Archiv neumarktonline - 8/2006

"Alte Kamellen"

31.08.06 NEUMARKT. Die CSU sieht keinen Anlaß, sich noch einmal mit einer Umbenennung der Albert-Reich-Straße zu befassen. (Mehr)

Traditionell schlemmen

31.08.06 NEUMARKT. "Phänomenal - regional" lautet das Motto der Oberpfalzwochen, an denen auch neun Gasthöfe aus dem Landkreis teilnehmen. (Mehr)

"Überraschender Zuwachs"

31.08.06 NEUMARKT. Die Zahl der Ausbildungsverträge mit IHK-Betrieben in der Oberpfalz ist so groß wie noch nie. (Mehr)

Junge Frau schwer verletzt

31.08.06 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin wurde am Mittwochabend auf der B 299 bei einem Zusammenstoß mit einem Traktor schwer verletzt. (Mehr)

Forderung wird umgesetzt

31.08.06 NEUMARKT. Die EU-Kommission wird die Forderung von Albert Deß nach einer EU-weit geregelten Zulassung von Pflanzenschutzmitteln umsetzen. (Mehr)

Dachstuhl ausgebrannt

31.08.06 NEUMARKT. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brannte in Parsberg der Dachstuhl eines Wohnhauses aus. (Mehr)

Bekifft am Steuer

31.08.06 NEUMARKT. Ein 29jähriger Autofahrer wurde in Neumarkt unter Drogeneinfluß hinterm Steuer erwischt. (Mehr)

"Nicht mehr zumutbar"

31.08.06 NEUMARKT. Der Vorstand von FLitZ unterstützt die Proteste der Neumarkter CSA gegen eine Kürzung der Pendlerpauschale. (Mehr)

5,3 Prozent arbeitslos

31.08.06 NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Neumarkt im August erneut leicht gestiegen - um 77 auf 3.481 Menschen.  (Mehr)

Auto übersehen

31.08.06 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß an der Lammsbräu-Kreuzung am Mittwochabend wurde niemand verletzt. (Mehr)

Klosterer - ASV 1:1

30.08.06 NEUMARKT. Seligenporten und der ASV Neumarkt trennen sich im Nachbar-Derby der Landesliga-Mitte mit einem 1:1. (Mehr)

Autobahn blockiert

30.08.06 NEUMARKT. Ein umgekippter Möbel-Anhänger sorgt am Mittwoch-Nachmittag an der Autobahn-Anschlußsstelle Neumarkt für erhebliche Behinderungen (Mehr)

Antennen werden abgebaut

30.08.06 NEUMARKT. Gefährlich oder nicht: Die Neumarkter Lammsbräu baut die auf dem Brauereigelände installierten Mobilfunkantennen schrittweise ab. (Mehr)

Von Auto mitgeschleift

30.08.06 NEUMARKT. In Berg wurde eine 72jährige Frau von einem Klein-Lastwagen mitgeschleift und schwer verletzt. (Mehr)

"My good kumpels"

30.08.06 NEUMARKT. Ein Stadtlaufteilnehmer aus dem Vorjahr sandte Grüße aus den USA nach Neumarkt - und an die "good kumpels in Grossalfalterbach". (Mehr)

Antrag auf Umbenennung

30.08.06 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft hat jetzt offiziell den Antrag gestellt, die Albert-Reich-Straße umzubenennen. (Mehr)

Tempo 115 in 50er-Zone

30.08.06 NEUMARKT. Mit 115 Sachen wurde in Daßwang ein Autofahrer geblitzt - erlaubt ist dort Tempo 50. (Mehr)

Tornado oder Windhose

30.08.06 NEUMARKT. Die "Windhose" in Nürnberg war doch ein Tornado, schreibt ein Meteorologe in einem Leserbrief. (Mehr)

Polizei stoppt Volksfest-Kapelle

30.08.06 NEUMARKT. Von einem eher ruhigen Parsberger Volksfest berichtet die Polizei in ihrem Fazit. (Mehr)

Unter den Besten der Welt

29.08.06 NEUMARKT. ASV-Gewichtheber Bernd Hornof startet bei den Weltmeisterschaften der "Masters" in Bordeaux. (Mehr)

PC-Tricks mit Gästen geteilt

29.08.06 NEUMARKT. Beim "Info-Tag" der G6-Senioren zeigten die "Alten Hasen" den Gästen, was sich am Computer alles für Wundersachen vollbringen lassen. (Mehr)

Keine Sammlungen

29.08.06 NEUMARKT. Das Neumarkter Diakonische Werk weist darauf hin, daß es derzeit in Neumarkt keine Sammlungen durchführt. (Mehr)

Schwammerlsucher starb !

29.08.06 NEUMARKT. Am Dienstag-Vormittag wurde bei Pyrbaum ein Schwammerlsucher von einem Auto erfaßt und tödlich verletzt. (Mehr)

Leithammel geklaut

29.08.06 NEUMARKT. Aus einem Gehege bei Großalfalterbach wurden vier Heidschnucken gestohlen - darunter auch der Leithammel. (Mehr)

Gewitter und Böen

29.08.06 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Dienstag im Landkreis Neumarkt vor Gewitter und Sturmböen. (Mehr)

Per Oldtimer unterwegs

29.08.06 NEUMARKT. Deinings Bürgermeister Alois Scherer nahm an einer Oldtimer-Rallye in der Partnergemeinde Eggenburg teil. (Mehr)

Volksfest-Dieb erwischt

29.08.06 NEUMARKT. Jetzt ging der Polizei ein 18jähriger Neumarkter ins Netz, der am Jura-Volksfest eine Geldbörse gestohlen hatte. (Mehr)

Joint am Spielplatz

29.08.06 NEUMARKT. Auf einem Neumarkter Kinderspielplatz entdeckten Polizisten einen 25jährigen Mann mit einem Joint in der Hand. (Mehr)

Englisch in England lernen

29.08.06 NEUMARKT. 36 Jugendliche aus dem Landkreis Neumarkt sind nach Bexhill-on-Sea in England aufgebrochen. (Mehr)

Rollerfahrerin verletzt

29.08.06 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem wurde am Montag eine 56jährige Rollerfahrerin verletzt. (Mehr)

Taschendieb am Volksfest

29.08.06 NEUMARKT. Am Parsberger Volksfest wurde einer Besucherin im Bierzelt die Handtasche gestohlen. (Mehr)

Masten aus Neumarkt

28.08.06 NEUMARKT. Das Licht für die Reitsport-WM in Aachen strahlt von Masten aus Neumarkt. (Mehr)

Anklage gegen Bögl

28.08.06 NEUMARKT. Die Staatsanwaltschaft will gegen den Sengenthaler Baukonzern Bögl wegen der Ikea-Schmiergeldaffäre Anklage erheben. (Mehr)

Spiele und Strand

28.08.06 NEUMARKT. 40 Jugendliche nahmen an der Sommer-Jugendfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirks Neumarkt in Sardinien teil. (Mehr)

Böen und Starkregen

28.08.06 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Montagabend im Landkreis Neumarkt vor Böen und Starkregen. (Mehr)

Dreister Einbrecher

28.08.06 NEUMARKT. Ein Einbrecher durchsuchte in Mörsdorf in aller Ruhe zwei Wohnungen, während die Bewohner friedlich schliefen. (Mehr)

Schillerstraße gesperrt

28.08.06 NEUMARKT. Ab Mittwoch ist die Schillerstraße zwischen der Jurastraße und Herderstraße für drei Wochen gesperrt. (Mehr)

Radlerin verletzt

28.08.06 NEUMARKT. Eine Radfahrerin wurde in Woffenbach von einem Auto angefahren und leicht verletzt. (Mehr)

"Aktion" geplant

28.08.06 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft will eine "Aktion" zur Umbenennung der Albert-Reich-Straße starten. (Mehr)

Hoher Sachschaden

28.08.06 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß in Mühlhausen entstand über 30.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Rund um den Dillberg

28.08.06 NEUMARKT. Am Mittwoch veranstaltet der ADFC-Kreisverband Neumarkt eine Feierabend-Radtour unter dem Motto "Rund um den Dillberg". (Mehr)

Polizei sucht Zeugen

28.08.06 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der bei Lippertshofen ein entgegenkommendes Auto in den Acker drängte. (Mehr)

Einbrecher bei Feuerwehr

28.08.06 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher drangen in Hamberg und Oberweiling in zwei Feuerwehrhäuser und eine Tierarztpraxis ein. (Mehr)

Flotter Schutzengel

28.08.06 NEUMARKT. Bei zwei schweren Unfällen im südlichen Landkreis konnten die Fahrer unverletzt aus ihren Wracks klettern. (Mehr)

"Beste Gelegenheit"

27.08.06 NEUMARKT. Auch die Neumarkter Grünen unterstützen eine Umbenennung der Albert-Reich-Straße in Ilse-Haas-Straße. (Mehr)

Teppich wird ausgerollt

27.08.06 NEUMARKT. Modenschauen vor dem Rathaus sollen der Höhepunkt der "Servicewoche" sein, die von der Werbegemeinschaft veranstaltet wird. (Mehr)

Mutter und Kind verletzt

27.08.06 NEUMARKT. Eine 17jährige Frau aus Parsberg wurde am Samstag bei einem Unfall schwer verletzt. Auch ihr Baby kam ins Krankenhaus. (Mehr)

Gewitter und Böen

27.08.06 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag-Nachmittag vor Gewittern und Windböen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Motorsegler überschlug sich

27.08.06 NEUMARKT. Am Flugplatz Stöckelsberg hat sich am Samstag ein Motor-Segelflugzeug überschlagen. Der Pilot wurde leicht verletzt. (Mehr)

Straße umbenennen

27.08.06 NEUMARKT. Die Albert-Reich-Straße sollte nach Ilse Haas umbenannt werden, heißt es in einem Offenen Brief von FLitZ-Stadtrat Madeisky. (Mehr)

Schlagring entdeckt

27.08.06 NEUMARKT. Die Polizei entdeckte bei einem 25jährigen britischen Staatsbürger einen Schlagring. (Mehr)

Klosterer spielen 1:1

26.08.06 NEUMARKT. Mit einem 1:1 beim SC Eltersdorf etabliert sich der SV Seligenporten im Mittelfeld der Landesliga Mitte. (Mehr)

ASV gewinnt 3:0

26.08.06 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt schlägt am Samstag daheim den 1.FC Schnaittach klar mit 3:0. (Mehr)

PC-Infos für Senioren

26.08.06 NEUMARKT. Senioren verzeichnen die größten Zuwächse bei Internet-Nutzung - damit es so bleibt, lädt die Seniorengruppe ins G6 ein. (Mehr)

Ins Bierzelt geflüchtet

26.08.06 NEUMARKT. Ins Bierzelt flüchtete ein Mann, nachdem er in der Nacht zum Samstag beim Parsberger Volksfest ein Kassenhäuschen demoliert hatte. (Mehr)

Berufliche Bildung und Plätzchen...

26.08.06 NEUMARKT. Auf 340 Seiten finden sich im neuen Winter-Programm der Neumarkter Volkshochschule rund 600 Kurse und Seminare. (Mehr)

60.000 Übernachtungen angepeilt

25.08.06 NEUMARKT. Der positive Trend bei den Tourismuszahlen in Neumarkt verfestigt sich immer mehr.  (Mehr)

Traktorfahrer wankte heim

25.08.06 NEUMARKT. Ein stockbetrunkener Traktorfahrer aus Dietfurt schlief am Steuer ein - und ließ dann sein Gefährt einfach stehen. (Mehr)

Kreisstraße verbessert

25.08.06 NEUMARKT. Der Landkreis will seine Straßen kontinuierlich verbessern. Am Freitag wurde ein neues Straßenstück in Wünn übergeben. (Mehr)

"Ungerechte Abzocke"

25.08.06 NEUMARKT. Die Neumarkter CSA bezeichnete die geplante Kürzung der Pendlerpauschale als "ungerechtes Abzockmanöver". (Mehr)

Tipps für Pflege daheim

25.08.06 NEUMARKT. Hilfen bei der Pflege zuhause bietet die Diakonie-Sozialstation ab dem 4. September in einem Seminar. (Mehr)

Klingende Namen

25.08.06 NEUMARKT. Fußballclubs mit großen Namen empfängt die Fußball-Juniorenfördergemeinschaft (JFG) bei einem Turnier in Neumarkt. (Mehr)

Wildschwein gerammt

25.08.06 NEUMARKT. Zwischen Stauf und Berngau rammte am Donnerstag ein Autofahrer ein Wildschwein. (Mehr)

Zwei fuhren auf

25.08.06 NEUMARKT. Am Deutschen Kaiser fuhren zwei Autos auf einen Fahrschulwagen auf, als der beim Linksabbiegen anhielt. (Mehr)

Abbrucharbeiten begannen

25.08.06 NEUMARKT. Die Abbrucharbeiten im Inneren des Geschäftshauses am Unteren Markt - der künftigen "Altstadtpassage" - haben begonnen. (Mehr)

Mähdrescher in Flammen

25.08.06 NEUMARKT. Beim Abernten eines Weizenfeldes fing bei Breitenbrunn ein Mähdrescher Feuer. (Mehr)

Schreiberhaus geöffnet

24.08.06 NEUMARKT. Für den Tag des offenen Denkmals am 9. September hat die Stadt Neumarkt als Untere Denkmalschutzbehörde fünf Objekte gemeldet. (Mehr)

Geisterfahrer gestoppt !

24.08.06 NEUMARKT. Ein 73jähriger Autofahrer hat am Donnerstag als Geisterfahrer auf der Autobahn zwischen Neumarkt und Velburg für helle Aufregung gesorgt. (Mehr)

Neue Grünen-Sprecher

24.08.06 NEUMARKT. Neben der Neumarkterin Siglinde Harres ist nun auch Bernhard Tschöpl (Weiden) Bezirks-Sprecher der Grünen. (Mehr)

Gewitter und Hagel

24.08.06 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag-Nachmittag vor Gewitter, Sturmböen und Hagel im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Reizvolle Querverbindungen

24.08.06 NEUMARKT. Neben dem Gewinner des "Lothar-Fischer-Preises 2005" stellen derzeit auch die anderen acht nominierten Künstler in Neumarkt aus. (Mehr)

Radfahrer starb

24.08.06 NEUMARKT. Bei einem tragischen Unfall am Mittwochabend bei Velburg wurde ein 73jähriger Radfahrer getötet. (Mehr)

Radfahrer starb

24.08.06 NEUMARKT. Bei einem Unfall am Mittwochabend bei Velburg wurde ein 73jähriger Radfahrer getötet. (Mehr)

40 Millionen Euro bewegt

24.08.06 NEUMARKT. Trotz Wegfalls der Eigenheimzulage: Die Zahl der Bauanträge ging im ersten Halbjahr in Neumarkt nicht zurück. (Mehr)

Greenpeace bei Sea-Life

24.08.06 NEUMARKT. Zu der von der Greenpeace-Gruppe Neumarkt angebotenen Fahrt zu Sea-Life trafen sich mehr als 30 Umweltschutzfreunde.  (Mehr)

Roller geklaut

24.08.06 NEUMARKT. In Berching wurde ein weißer Honda-Roller gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Autotür verkratzt

24.08.06 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in Berg ein geparktes Auto an der Tür erheblich verkratzt. (Mehr)

"Zubringer-Frage ungeklärt"

23.08.06 NEUMARKT. In einer Stellungnahme an die Regierung hat sich der Neumarkter Bund Naturschutz klar gegen eine Autobahnausfahrt bei Frickenhofen ausgesprochen. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

23.08.06 NEUMARKT. Ein 66jähriger Motorradfahrer wurde bei Obernricht von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Oberer Lährer Weg gesperrt

23.08.06 NEUMARKT. Der Obere Lährer Weg zwischen Ignaz-Günther-Straße und Nobelstraße wird ab Mittwoch gesperrt sein. (Mehr)

Zeugen gesucht

23.08.06 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach Zeugen zu zwei Fällen von Unfallflucht in Neumarkt. (Mehr)

Stahlplatte rutschte

23.08.06 NEUMARKT. Bei den Kanalarbeiten in Siegertshofen wurde ein Lastwagenfahrer von einer rutschenden Stahlplatte erfaßt. (Mehr)

Straße umbenennen

23.08.06 NEUMARKT. FLitZ fordert angesichts des Besuches von Ernst Haas erneut die Umbenennung der Albert-Reich-Straße. (Mehr)

Frontal gegen Sattelzug

23.08.06 NEUMARKT. Hohen Sachschaden gab es am Dienstag beim Zusammenstoß zwischen einem Pritschenwagen und einem Sattelzug (Mehr)

Einbrecher im Pfarrbüro

23.08.06 NEUMARKT. Ein Einbrecher durchwühlte im Berchinger Pfarrbüro alle Schränke. Die Polizei sucht nach Zeugen. (Mehr)

"Keine Erhöhungen!"

22.08.06 NEUMARKT. Die UPW sprach sich gegen eine Erhöhung der Eintrittspreise für das Neumarkter Freibad aus. (Mehr)

PC-Infos für Senioren

22.08.06 NEUMARKT. Senioren verzeichnen die größten Zuwächse bei Internet-Nutzung - damit es so bleibt, lädt die Seniorengruppe ins G6 ein. (Mehr)

Neuer Besucherrekord

22.08.06 NEUMARKT. 200.000 Besucher haben in den elf Tagen das Neumarkter Jura-Volksfest besucht - das ist ein neuer Besucherrekord. (Mehr)

Stiften gehen

22.08.06 NEUMARKT. Im Oktober soll die "Bürgerstiftung Region Neumarkt" gegründet werden. (Mehr)

"Arbeitswelt im Umbruch"

22.08.06 NEUMARKT. CSA und Mittelstands-Union veranstalten einen Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema "Arbeitswelt im Umbruch". (Mehr)

Busse gut angenommen

22.08.06 NEUMARKT. 31.000 Volksfestbesucher nutzten heuer die Stadtbusse - das waren 3000 mehr als im letzten Jahr. (Mehr)

Fäuste und Zähne flogen

22.08.06 NEUMARKT. Mehrere Zähne verlor ein 15jähriger Jugendlicher bei einer Schlägerei am letzten Volksfest-Tag. (Mehr)

Stabile Zahlen

22.08.06 NEUMARKT. Geburten, Eheschließungen, Todesfälle: Die Standesamtszahlen in Neumarkt blieben verblüffend stabil. (Mehr)

Geldkassetten geklaut

22.08.06 NEUMARKT. Ein Einbrecher versuchte sich am Wochenende an sieben Büros in Neumarkt - in zwei konnte er tatsächlich eindringen. (Mehr)

Tabakwaren erbeutet

22.08.06 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in einem Parsberger Tabakgeschäft Rauchwaren im Wert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Geld vom Weiherfest

22.08.06 NEUMARKT. Beim Pöllinger Weiherfest blieb viel Geld für zwei gemmeinnützige Aktionen in Neumarkt übrig. (Mehr)

Volksfest-Besucher überfallen !

21.08.06 NEUMARKT. Ein 23jähriger Mann soll auf dem Heimweg vom Volksfest von drei Skinheads überfallen worden sein. (Mehr)

Sex-Überfall erfunden !

21.08.06 NEUMARKT. Zwei junge Mädchen haben einen Sex-Überfall erfunden, weil sie in der Nacht zum Montag zu spät vom Volksfest nach Hause kamen ! (Mehr)

Velburger gewannen

21.08.06 NEUMARKT. Zehn Beachvolleyball-Teams aus dem ganzen Landkreis kämpften in Deining um Punkte und Sieg. (Mehr)

OB im Streitwagen...

21.08.06 NEUMARKT. Im römischen Streitwagen, von vier Rössern gezogen, brauste OB Thomas Thumann am Montag über das Gelände der großen Pferde- und Fohlenschau. (Mehr)

Kino im Freien

21.08.06 NEUMARKT. Im Deininger Ferien-Programm gab es für die Kinder Filmvorführungen unter freiem Himmel. (Mehr)

Jetzt trainieren

21.08.06 NEUMARKT. Künftige ABC-Schützen sollten den Schulweg schon jetzt trainieren. Wir veröffentlichen "Tipps für Eltern". (Mehr)

Fünftägige Weltreise

21.08.06 NEUMARKT. Beim Kinderzeltlager des Kreisjugendrings Neumarkt reisten die Teilnehmer "in fünf Tagen um die Welt". (Mehr)

"Menschen statt Maschinen"

21.08.06 NEUMARKT. FLitZ und Grüne wollen die Jobs der "freundlichen Freibad- Kassiererinnen" in Neumarkt retten. (Mehr)

Stänkerer greift Polizist an

21.08.06 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann griff am Volksfest einen Polizisten an, der ihn des Platzes verweisen wollte. (Mehr)

Abbrucharbeiten beginnen

21.08.06 NEUMARKT. In der künftigen Altstadt-Passage im Neumarkter Stadtzentrum beginnen vermutlich noch in dieser Woche die Abbrucharbeiten. (Mehr)

Rund um Tyrolsberg

21.08.06 NEUMARKT. Am Mittwoch veranstaltet der ADFC-Kreisverband Neumarkt eine Feierabend-Radtour "rund um den Tyrolsberg". (Mehr)

Eltern waren dabei

21.08.06 NEUMARKT. Mit Papa und Mama im Wagen übte am Sonntagabend ein 16jähriges Mädchen für den Führerschein. (Mehr)

Pferdeschau im TV

20.08.06 NEUMARKT. Wer sie am Vormittag verpaßt kann die Pferdeschau zum Volksfestabschluß abends im Fernsehen nachholen. (Mehr)

Sorgfalt vermißt

20.08.06 NEUMARKT. Bei der Planung für eine Autobahnausfahrt Frickenhofen vermissen Grüne und FLitZ die "notwendige Sorgfalt". (Mehr)

ASV verlor denkbar knapp

20.08.06 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt verlor am Sonntag in Erlangen mit 1:0 und verhalf damit dem FSV zur Tabellenführung. (Mehr)

Gewitter und Hagel

20.08.06 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst hat am Sonntagnachmittag seine Unwetterwarnungen ("Tornado möglich") für den Landkreis Neumarkt abgeschwächt. (Mehr)

Hin und Her um Pfarrstelle

20.08.06 NEUMARKT. Hin und Her bei der Personalpolitik in der Diözese: Pfarrer Penkalla geht jetzt doch von Lauterhofen nach Pyrbaum. (Mehr)

Stroh verbrannt

20.08.06 NEUMARKT. Ein Landwirt verbrannte auf einem Feld bei Seubersdorf ohne Genehmigung Stroh-Abfälle. (Mehr)

Gegen Baum geschleudert

20.08.06 NEUMARKT. Bei einem riskanten Überholmanöver krachte es am Samstag-Nachmittag in der Nähe von Seubersdorf. (Mehr)

Baum stürzte um

20.08.06 NEUMARKT. Das Unwetter am Samstagabend führte im Raum Neumarkt kaum zu nennenswerten Schäden. (Mehr)

Spätes Andenken

19.08.06 NEUMARKT. Sind die zwei gefundenen Fliegerbomben indirekt der Waffen-SS zu verdanken? Die "WamS" berichtet in einer Reportage. (Mehr)

Souveräner 3:0-Sieg

19.08.06 NEUMARKT. Der SV Seligenporten schlägt am Samstag zuhause den SV Schalding-Heining klar mit 3:0 (Mehr)

150 Pferde sind zu sehen

19.08.06 NEUMARKT. Das Neumarkter Jura-Volksfest dreht in die letzte Runde: Als Schluß- und Höhepunkt steht die große Pferdeschau auf dem Programm.  (Mehr)

Besondere Führung

19.08.06 NEUMARKT. Wie schon beim Altstadtfest findet auch während des Volksfestes eine besondere Führung im Neumarkter Stadtmuseum statt. (Mehr)

Mobil in Neumarkt

19.08.06 NEUMARKT. Ein Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderung wurde jetzt im Neumarkter Rathaus vorgestellt. (Mehr)

Mähdrescher-Fahrer flüchtete

19.08.06 NEUMARKT. Nach einem Unfall im Begegnungsverkehr zwischen einem Mähdrescher und einem Auto fuhr der Mähdrescher einfach weiter. (Mehr)

"Aktive Rolle" für den OB

18.08.06 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU begrüßt den in "greifbare Nähe gerückten" Autobahnanschluß Frickenhofen. (Mehr)

"Leben ist vielfältig"

18.08.06 NEUMARKT. Fotoausstellung oder "Forum 2006" : Evangelisches Bildungswerk, Diakonisches Werk und Dekanat stellen das Herbstprogramm vor. (Mehr)

"Ratsbegehren" gefordert

18.08.06 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft fordert ein "Ratsbegehren" zu den anstehenden "Großprojekten" in Neumarkt. (Mehr)

Kripo: "Nicht vergewaltigt !"

18.08.06 NEUMARKT. Das 15jährige Mädchen, das beim Altstadtfest im Juni verletzt gefunden wurde, ist definitiv nicht vergewaltigt worden! (Mehr)

Barrierefreier Bahnsteig

18.08.06 NEUMARKT. Der Mittelbahnsteig am Neumarkter Bahnhof soll mit dem S-Bahn-Anschluß barrierefrei werden, teilten die Grünen mit. (Mehr)

Fäuste fliegen

18.08.06 NEUMARKT. Am Sonntag folgt der nächste sportliche Höhepunkt des diesjährigen Neumarkter Juravolksfestes (Mehr)

"Zurück in die Zukunft?"

18.08.06 NEUMARKT. FLitZ-Stadtrat Hans Walter Kopp wundert sich in einem Leserbrief über Energiespar-Aufrufe von OB und UPW. (Mehr)

Pferde eingefangen

18.08.06 NEUMARKT. Bei Lauterhofen wurden an der B 299 drei Pferde eingefangen. Jezt rätselt die Polizei, wem sie gehören. (Mehr)

Behinderungen möglich

18.08.06 NEUMARKT. Wegen der Sperrung der B 299 zwischen Münchner Ring und Obi-Kreuzung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Taxifahrer geschlagen

18.08.06 NEUMARKT. Ein 24jähriger Man schlug am Donnerstag auf einen Taxi-Fahrer ein, weil ihm das Fahrgeld zu hoch erschien. (Mehr)

Goppel bei Pferdeschau

17.08.06 NEUMARKT. Minister Thomas Goppel ist der Ehrengast bei der großen Pferde- und Fohlenschau am letzten Volksfesttag. (Mehr)

OB: Mehr Energie sparen

17.08.06 NEUMARKT. In Neumarkt müsse energiesparender gebaut werden, hieß es von OB Thumann und der UPW-Fraktion bei einer Firmen-Besichtigung. (Mehr)

"Spitzenposition ausbauen"

17.08.06 NEUMARKT. Neumarkter Kommunalpolitiker informieren sich aus erster Hand über die Bundes- und die Clusterpolitik Bayerns. (Mehr)

Volksfest-Schlägerei

17.08.06 NEUMARKT. Drei junge Männer kamen sich am Mittwoch auf dem Volksfestplatz gehörig in die Haare. (Mehr)

Fliegerbomben entschärft !

17.08.06 NEUMARKT. Wegen zweier Fliegerbomben mußten am Donnerstag-Vormittag mehrere hundert Menschen in Bahnhofsnähe evakuiert werden. (Mehr)

Sperrungen aufgehoben

17.08.06 NEUMARKT. Die Gefahr ist vorbei: Eine der in Bahnhofsnähe gefundenen Fliegerbomben wurde entschärft, die andere abtransportiert. (Mehr)

Bargeld erbeutet

17.08.06 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einer Firma in Deining Bargeld in Höhe von rund 750 Euro. (Mehr)

"David gegen Goliath"

17.08.06 NEUMARKT. Die Neumarkter Gruppe Zivil Courage hat den prominenten kanadischen Landwirt Percy Schmeiser nach Neumarkt eingeladen. (Mehr)

Lautstarke Ärzte

17.08.06 NEUMARKT. Gestoppt nur durch zwei Fliegerbomben machten streikende Krankenhaus-Ärze in der Innenstadt lautstark auf ihr Anliegen aufmerksam. (Mehr)

Hoher Sachschaden

17.08.06 NEUMARKT. 15.000 Euro Sachschaden entstand am Mittwoch bei einem Zusammenstoß am Berliner Ring. (Mehr)

Fliegerbomben gefunden !

17.08.06 NEUMARKT. In Neumarkt wurden in der Nähe des Bahnhofs zwei Fliegerbomben gefunden. Derzeit (9 Uhr) laufen Evakuierungs-Arbeiten. (Mehr)

Blaue Rentner

17.08.06 NEUMARKT. In Neumarkt und Dietfurt entdeckte die Polizei zwei erheblich betrunkene Rentner hinterm Steuer. (Mehr)

Saftige Preiserhöhungen

16.08.06 NEUMARKT. Der Werksenats hat deutliche Preiserhöhungen bei Strom, Parkgebühren und für die Eislaufbahn in Neumarkt beschlossen. (Mehr)

200.000 Lebensjahre vereint

16.08.06 NEUMARKT. 200.000 Lebensjahre waren am Mittwoch beim Seniorennachmittag unter dem Dach der großen Jurahalle versammelt. (Mehr)

Vermißte Frau entdeckt

16.08.06 NEUMARKT. Ein glückliches Ende nahm am Mittwoch in Neumarkt eine großangelegte Suche nach einer älteren Frau. (Mehr)

Mehr Firmen in Neumarkt

16.08.06 NEUMARKT. In Neumarkt übersteigt die Zahl der Gewerbeanmeldungen im ersten Halbjahr 2006 die der Gewerbeabmeldungen deutlich. (Mehr)

Förderstopp verfügt

16.08.06 NEUMARKT. Viele Antragsteller im Landkreis werden heuer bei Zuschüssen für Solaranlagen, Pellet- und Scheitholzkessel leer ausgehen. (Mehr)

Fahrradbewachung nutzen

16.08.06 NEUMARKT. Für radelnde Volksfestbesucher stehen auch heuer bewachte Fahrrad- Abstellplätze zur Verfügung. (Mehr)

Lebensretter geehrt

16.08.06 NEUMARKT. Einem Velburger wurde am Mittwoch offiziell gedankt: er hat einem dreijährigen Mädchen das Leben gerettet. (Mehr)

Was die Neumarkter verdienen...

16.08.06 NEUMARKT. 17.034 Euro netto verdient ein Neumarkter Landkreisbürger - vom Baby bis zum Greis - durchschnittlich im Jahr. (Mehr)

Erster Streik

16.08.06 NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum haben am Mittwoch erstmals Ärzte ihre Arbeit niedergelegt. (Mehr)

Serienweise überladen

16.08.06 NEUMARKT. Ein Fuhrunternehmer aus dem Landkreis hat offenbar serienweise überladene Schotter-Lastwagen losgeschickt. (Mehr)

Familiennachmittag

16.08.06 NEUMARKT. Am Freitag findet der zweite Familiennachmittag auf dem Neumarkter Jura-Volksfest statt. (Mehr)

Autobahn blockiert

16.08.06 NEUMARKT. Nach einem Auffahrunfall zweier Lastwagen war am Mittwoch die Autobahn zwischen Neumarkt und Velburg gesperrt. (Mehr)

Kein Verbrechen

16.08.06 NEUMARKT. Ein mögliches Sexual-Delikt am Rande des Neumarkter Volksfestes ist zum großen Teil aufgeklärt. (Mehr)

Schwalbenweg gesperrt

16.08.06 NEUMARKT. Der Schwalbenweg wird ab Freitag für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt sein. (Mehr)

Taschendieb am Volksfest

16.08.06 NEUMARKT. In der Kleinen Jurahalle wurde einer Frau die unterm Biertisch abgestellte Handtasche gestohlen. (Mehr)

Vandalen unterwegs

16.08.06 NEUMARKT. Ein Unbekannter schlug auf dem Parkplatz der Berufsschule fünf Durchgangsleuchten ein. (Mehr)

Erster Sieg für ASV

15.08.06 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt schaffte mit einem 1:0 daheim gegen den FC Amberg den ersten Heimsieg der Saison. (Mehr)

Klosterer spielen 2:2

15.08.06 NEUMARKT. Der SV Seligenporten erreichte mit drei Mann in Unterzahl in Dingolfing ein 2:2-Unentschieden. (Mehr)

Kino im Park beginnt

15.08.06 NEUMARKT. Cineasten fiebern schon dem Donnerstag entgegen: Dann gibt es Spitzen-Filme "open air" bei Kino im Park. (Mehr)

Happy Hour

15.08.06 NEUMARKT. Der Neumarkter Zauberer Blacky knetet am Volksfest Figuren aus Luftballons und verteilt Freimarken für das Riesenrad. (Mehr)

"Schwarze Null" ?

15.08.06 NEUMARKT. In einer großen Reportage betrachtet spiegel-online die Krankenhaus- Reform am Beispiel des Neumarkter Klinikums. (Mehr)

Spendable Stadt

15.08.06 NEUMARKT. 3000 Senioren hat die Stadt am Mittwoch zum Senioren-Nachmittag eingeladen. Für Stimmung sorgt die Werkvolkkapelle. (Mehr)

Perspektive für eigenes Leben

15.08.06 NEUMARKT. In der ganzen Diözese wurde am Dienstag das Hochfest "Mariä Aufnahme in den Himmel" gefeiert. (Mehr)

Kinder kamen mit Sonder-Bus

14.08.06 NEUMARKT. Gut besucht war am Montag der erste Familiennachmittag beim Volksfest. Die Deininger Kinder kamen sogar mit Sonder-Bussen. (Mehr)

Sex-Verbrechen am Volksfest ?

14.08.06 NEUMARKT. In der Nacht zum Montag hat sich in der Nähe des Neumarkter Volksfestes möglicherweise ein Sexualverbrechen ereignet ! (Mehr)

Seniorin ging in die Luft

14.08.06 NEUMARKT. Die Segelflieger am Ottenberg erfüllten einer 85jährigen gehbehinderten Frau den "Wunsch vom Fliegen". (Mehr)

Parkhäuser teurer ?

14.08.06 NEUMARKT. Im Werkssenat sollen am Mittwoch die Gebühren für die Neumarkter Parkhäuser indirekt aber deutlich erhöht werden. (Mehr)

"Sämbennuuh !"

14.08.06 NEUMARKT. Mit einem herzlichen "Sämbennuuh" begrüßte OB Thumann am Montag im Rathaus sieben Pfadfinder aus der Mongoloei. (Mehr)

Gärtner ziehen um

14.08.06 NEUMARKT. Die Stadtgärtnerei zieht um: Ab Oktober sollen die städtischen Pflanzen im Schatten des Bauhofs sprießen. (Mehr)

Betz durfte selbst anzünden...

14.08.06 NEUMARKT. So ändert sich die Machtfülle eines Stadt-Chefs: Theo Betz durfte 1950 das Volksfest- Feuerwerk noch selbst anzünden.  (Mehr)

Tolle Tage in Kroatien

14.08.06 NEUMARKT. 24 Jugendliche aus dem Raum Neumarkt waren mit dem Kreisjugendring in Rabac in Kroatien.  (Mehr)

Einbrecher im Büro

14.08.06 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag drang ein Einbrecher in ein Büro in Neumarkt ein. Ob er Beute gemacht hat, steht noch nicht fest. (Mehr)

Feier in Issoire

14.08.06 NEUMARKT. Für die Fahrt nach Issoire zur Jubiläumsfeier mit der französischen Partnerstadt hat die Anmeldung begonnen. (Mehr)

Schläge am Volksfest

14.08.06 NEUMARKT. Bei einer Auseinandersetzung in der Kleinen Jura-Halle wurde ein 16jähriger Jugendlicher leicht verletzt. (Mehr)

Führerscheine weg

14.08.06 NEUMARKT. Gleich am ersten Volksfestwochenende wurden drei betrunkene Autofahrer in Neumarkt und Umgebung erwischt. (Mehr)

Lange Gasse gesperrt

14.08.06 NEUMARKT. Seit Montag ist die Lange Gasse wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten bis voraussichtlich Ende des Jahres gesperrt. (Mehr)

Von der Straße geflogen

14.08.06 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer rasierte am Montag-Morgen auf der B 8 zwischen Neumarkt und Deining ein Verkehrszeichen. (Mehr)

Verzögerungen möglich

14.08.06 NEUMARKT. Die Einführung eines neuen Dokumentenverwaltungssystems im Rathaus kann zu Verzögerungen bei Anfragen und Anträgen führen. (Mehr)

Einbrecher stahl Sprit

14.08.06 NEUMARKT. 400 Liter Diesel pumpte ein Einbrecher in einer Maschinenhalle in Freystadt ab - und klaute auch gleich die Pumpe. (Mehr)

Herrchen gesucht

14.08.06 NEUMARKT. Die Polizei brachte einen in Parsberg entdeckten herrenlosen Hund ins Neumarkter Tierheim. (Mehr)

Halbe Fahrpreise

13.08.06 NEUMARKT. Am Montag findet der erste der beiden diesjährigen Familiennachmittage auf dem Jura-Volksfest statt. (Mehr)

15.000 bestaunten Volksfestzug

13.08.06 NEUMARKT. 15.000 Volksfestfreunde setzten sich dem Wechselbad von Sonnenschein und Regenschauern aus und sahen "ihren" Volksfestzug. (Mehr)

B 299 drei Wochen gesperrt

13.08.06 NEUMARKT. Die B 299 zwischen Obi-Kreuzung und Münchner Ring muß ab Dienstag für drei Wochen gesperrt werden. (Mehr)

Ruhiger Fest-Start

13.08.06 NEUMARKT. Wenigstens die Neumarkter Polizei war mit dem Volksfeststart sehr zufrieden: Sie hatte praktisch nichts zu tun. (Mehr)

Über 100 Gruppen und Kutschen

13.08.06 NEUMARKT. Der große Festzug am Sonntag war der erste große Höhepunkt des Jura-Volksfestes. (Mehr)

Motorradfahrer starb !

13.08.06 NEUMARKT. Ein 38jähriger Motorradfahrer aus dem Raum Freystadt ist am Samstag bei Erlangen tödlich verunglückt. (Mehr)

Gößweinstraße gesperrt

13.08.06 NEUMARKT. Wegen eines Straßenfestes wird die Gößweinstraße am nächsten Samstag gesperrt. (Mehr)

"Horrende Erhöhungen"

13.08.06 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft /FLitZ) warnt vor "horrenden Tariferhöhungen" bei Strom, Freibad, Parkhäusern und Eisbahn. (Mehr)

Papst und Eichstätter Bischof

13.08.06 NEUMARKT. Ein deutscher Papst und ein vakanter Eichstätter Bischofs-Stuhl - beide Positionen waren schon einmal in Personalunion besetzt. (Mehr)

Gala der Kinder-Künstler

12.08.06 NEUMARKT. Am Samstag gingen die Ferienspiele des Jugendbüros für alle zu Hause gebliebenen Kids zu Ende. (Mehr)

ASV: Getrübte Volksfestfreude

12.08.06 NEUMARKT. Es geht weiter bergab: Der ASV Neumarkt verlor am Samstag bei der SpVgg Ansbach mit 4:0. (Mehr)

SVS: Punkteteilung gegen Aufsteiger

12.08.06 NEUMARKT. Der SV Seligenporten spielte in der Landesliga Mitte am Samstag daheim gegen den SV Etzenricht nur 1:1. (Mehr)

Volksfestzug: "Von den Pfalzgrafen bis zur Neuzeit"

12.08.06 
NEUMARKT. Der erste große Höhepunkt des Jura-Volksfestes startet am Sonntag um 14 Uhr: Über 100 Gruppen, Wagen und Pferdekutschen ziehen durch die Innenstadt. Erstmals endet heuer der Festzug direkt neben dem Volksfest-Platz. Wir veröffentlichen die Zugfolge. (Mehr)

Souverän angezapft

11.08.06 NEUMARKT. Als "Ort, an dem Menschen zusammenkommen" bezeichnete OB Thumann das Juravolksfest, nachdem er den ersten Banzen angezapft hatte. (Mehr)

"Frankentour" in der Oberpfalz

11.08.06 NEUMARKT. Die "Franken-Tour" des Bayerischen Rundfunks unternahm am Freitag einen Schwenk in die Oberpfalz - zur Volksfesteröffnung. (Mehr)

"Ozapft is !"

11.08.06 NEUMARKT. Schnürl-Regen und kalte Temperaturen konnten der Stimmung bei der Eröffnung des Neumarkter Jura-Volksfestes nichts anhaben. (Mehr)

Bei Hunden schnuppern

11.08.06 NEUMARKT. Die Rettungshundestaffel bietet in Neumarkt ein "Schnuppertraining" an - für Hundebesitzer wohlgemerkt. (Mehr)

"Regional-Monitor" vorgelegt

11.08.06 NEUMARKT. Bei Investitionen in Gewerbestandorte, Wohnungsbau und (niedriger) Arbeitslosigkeit ist der Landkreis Neumarkt innerhalb der "Metropolregion" Spitze. (Mehr)

Gewitter und Windböen

11.08.06 NEUMARKT. Schlechte Aussichten zum Volksfest-Start: Der Deutsche Wetterdienst warnt am Abend vor Gewitter und Windböen im Landkreis. (Mehr)

Angezapft wird um 19 Uhr: Keine Extra-Wurst für TV

11.08.06 
NEUMARKT. Mit einer Live- "Abendschau" vom Neumarkter Festplatz beginnt am Freitagabend das Neumarkter Volksfest. Offizieller Startschuß ist aber natürlich erst, wenn der OB um 19 Uhr traditionell den ersten Banzen angestochen hat. Eine Extra-Wurst fürs Fernsehen gibt es nicht... (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

11.08.06 NEUMARKT. Wegen des Feiertags Maria Himmelfahrt kommt es zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis. (Mehr)

"Weit abgeschlagen"

11.08.06 NEUMARKT. Bayern hinke bei der finanziellen Ausstattung der Kommunen weit hinterher, hieß es vom Neumarkter SPD-Kreisvorstand. (Mehr)

"Leistungen honoriert"

11.08.06 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte sechs Rathaus-Mitarbeitern ihre Höhergruppierungsschreiben überreichen. (Mehr)

Kind beraubt

11.08.06 NEUMARKT. Zwei etwa 14 oder 15 Jahre alte Burschen haben in Mühlhausen einem 13jährigen Mädchen den Geldbeutel entrissen. (Mehr)

Magath wirbt für Bionorica

11.08.06 NEUMARKT. Erfolgstrainer Felix Magath wirbt seit Freitag für Produkte der Neumarkter Bionorica(Mehr)

Neues Verwaltungssystem

11.08.06 NEUMARKT. Die Einführung eines neuen Dokumentenverwaltungssystems im Rathaus kann zu Verzögerungen bei Anfragen und Anträgen führen. (Mehr)

Lange Gasse gesperrt

11.08.06 NEUMARKT. Ab Montag wird die Lange Gasse wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten bis voraussichtlich Ende des Jahres gesperrt sein. (Mehr)

Diebstahls-Serie geklärt

11.08.06 NEUMARKT. Die Polizei konnte einen Serie von Diebstählen aus Umkleidekabinen klären: Ein 35jähriger Mann wurde festgenommen. (Mehr)

"Unternehmen des Monats"

11.08.06 NEUMARKT. Die Neumarkter Patentanwaltskanzlei Schneider wurde vom Regionalmarketing Oberpfalz als "Unternehmen des Monats" ausgewählt. (Mehr)

Verkehrszeichen gestreift

11.08.06 NEUMARKT. Weil ein entgegenkommendes Auto überholte geriet ein Lastwagenfahrer am Berliner Ring zu weit nach rechts. (Mehr)

35-Jahr-Feier geht weiter

11.08.06 NEUMARKT. Für die Fahrt nach Issoire zur Jubiläumsfeier mit der französischen Partnerstadt beginnt ab sofort die Anmeldung. (Mehr)

Nur im "Ergänzungs-Netz"

10.08.06 NEUMARKT. Die S-Bahn nach Neumarkt rangiert jetzt nur noch im "Ergänzungsnetz" - und da erst hinter den Linien nach Ansbach und Hartmannshof. (Mehr)

Neuer Ort für Kriegerdenkmal

10.08.06 NEUMARKT. Das Kriegerdenkmal von 1877 wurde nach seinem Umzug vom Ludwigshain am Donnerstag neu enthüllt. (Mehr)

Statt Hunderennen...

10.08.06 NEUMARKT. Erster sportlicher Höhepunkt beim Volksfest ist ein Ringkampf der Kampfgemeinschaft ASV Neumarkt/SC Oberölsbach gegen Geiselhöring. (Mehr)

Zum Volksfest eingeladen

10.08.06 NEUMARKT. Statt "Erntedankfest" gibt es heuer für die "Initiative des guten Willens" eine Einladung zum Jura-Volksfest. (Mehr)

Die Stadtumgehung geht weiter

10.08.06 NEUMARKT. Der zweite Bauabschnitt für die Neumarkter Stadtumgehung kann beginnen: die Vorarbeiten starten im September. (Mehr)

Sengenthal soll zahlen

10.08.06 NEUMARKT. Die bestehende B299 zwischen Sengenthal und Neumarkt soll nach Fertigstellung der Ortsumgehung in die Baulast Sengenthals übergehen.  (Mehr)

Busse umgeleitet

10.08.06 NEUMARKT. Schon der Auszug zum Volksfestplatz am Freitag sorgt für einige Verkehrsumleitungen bei den Neumarkter Stadtbussen. (Mehr)

Rettungswagen inspiziert

10.08.06 NEUMARKT. Im Rahmen der Ferienaktion des Neumarkter Jugendbüros besuchten 28 Kinder mit ihren Betreuern das Rote Kreuz. (Mehr)

Antrag statt Anfrage

10.08.06 NEUMARKT. OB Thomas Thumann soll um die Beantwortung "kritischer Fragen" nicht umhin kommen, wenn es nach FLitZ geht. (Mehr)

Windlichter basteln

10.08.06 NEUMARKT. "Windlichter für Haus und Garten" stehen am Programm einer Ferien-Bastelaktion im Bürgerhaus. (Mehr)

"Nag' an den Wurzeln"

10.08.06 NEUMARKT. Ganz im Zeichen des Bibers steht die derzeit laufende Abenteuer-Woche der Neumarkter Pfadfinder am Bucher Berg. (Mehr)

Radlerin gegen Sattelzug

10.08.06 NEUMARKT. Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde eine 82jährige Radfahrerin, die in Neumarkt mit einem Sattelzug zusammenstieß. (Mehr)

Bus-Karte für Volksfest

10.08.06 NEUMARKT. Die elf Tage gültige Stadtbuskarte für das Jura-Volksfest wird ab sofort für 12,50 Euro verkauft. (Mehr)

Mittelstand fördern

10.08.06 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Global Concepts unterstützt aktiv die Initiative „Mittelstandsförderung 2006“. (Mehr)

Autos verkratzt

10.08.06 NEUMARKT. Unbekannte Täter verkratzten in Berg und in einer Neumarkter Tiefgarage mehrere Autos und richteten erheblichen Schaden an. (Mehr)

Deininger "Ferienlinie"

10.08.06 NEUMARKT. Neben der "Ferienlinie" wird von Deining aus wieder eine Busbeförderung zum und von Neumarkter Volksfest eingesetzt. (Mehr)

Ins Stubaital

10.08.06 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein veranstaltet seine fünfte Sektionsfahrt zur Innsbrucker Hütte im Stubaital. (Mehr)

Zwei Verletzte und hoher Schaden

10.08.06 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall bei Dietfurt wurden am Mittwoch zwei Menschen verletzt. Es entstand rund 30.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Rund ums Kriegerdenkmal

10.08.06 NEUMARKT. Ein betrunkener Traktorfahrer drehte am Donnerstag zu nachtschlafener Zeit etliche Runden um das Parsberger Kriegerdenkmal. (Mehr)

Baracke abreißen

10.08.06 NEUMARKT. Die ehemalige Kriegsbaracke Brunnenstraße/ Wolfsteinstraße soll nach einem Antrag der CSU abgerissen werden. (Mehr)

Mofa-Fahrerin starb

09.08.06 NEUMARKT. Die am Mittwoch-Mittag bei Seligenporten verunglückte 71jährige Mofafahrerin erlag ihren schweren Verletzungen ! (Mehr)

"Auf der Zielgeraden"

09.08.06 NEUMARKT. Die CSU freut sich über die Rückkehr der Ärzte an den Verhandlungstisch und die Krause-Zusage zu einer gemeinsamen Tiefgarage. (Mehr)

"Schon beantwortet"

09.08.06 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat Stadtrat Madeisky auf dessen "Offenen Brief" noch am selben Tag in einer E-Mail geantwortet. (Mehr)

Mofa-Fahrerin schwer verletzt

09.08.06 NEUMARKT. Eine 71jährige Mofa-Fahrerin aus Seligenporten wurde am Mittwoch- Mittag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. (Mehr)

Aufs Dach gestiegen

09.08.06 NEUMARKT. Der Fußweg von der Innenstadt zum Juravolksfestplatz führt ab Freitag schnurstracks über das Dach des "Hauses für Jugend, Bildung und Kultur". (Mehr)

Lange Gasse gesperrt

09.08.06 NEUMARKT. Die Lange Gasse ist ab Montag wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten bis voraussichtlich Ende des Jahres gesperrt. (Mehr)

"Große Sorgen" wegen Kosten

09.08.06 NEUMARKT. In einem "Offenen Brief" an OB Thumann fordert FLitZ eine Kostenaufstellung für Stadthalle, Unteres Tor und Co. (Mehr)

Blick hinter TV-Kulissen

09.08.06 NEUMARKT. Schon vor dem offiziellen Startschuss zum Volksfest wartet am Freitag ein Unterhaltungsprogramm auf die Besucher. (Mehr)

Frau geschlagen

09.08.06 NEUMARKT. Ein 52jähriger Mann beleidigte und schlug vor einer Neumarkter Gaststätte eine 34 Jahre alte Frau. (Mehr)

Sinnvoll oder umstritten

09.08.06 NEUMARKT. Selbsttests können nach Meinung der Neumarkter Apotheker sinnvoll sein - viele sind aber auch umstritten. (Mehr)

Gast als Einbrecher ?

09.08.06 NEUMARKT. Beim Einbruch in eine Freystädter Gaststätte vermutet die Polizei den Täter unter den Gästen. (Mehr)

Es wird laut

09.08.06 NEUMARKT. Wegen Tests an einer neuen Turbine kann es bei Pfleiderer am Mittwoch und Donnerstag laut werden. (Mehr)

Zwei Verletzte

09.08.06 NEUMARKT. Möglicherweise wegen defekter Bremsen an einem Lastauto wurden bei Oberweiling zwei Autofahrer verletzt. (Mehr)

Camper beklaut

09.08.06 NEUMARKT. Einem holländischen Camper wurde in Velburg die Geldbörse aus dem Vorzelt gestohlen. (Mehr)

Für den Schweiß gab es Eis

08.08.06 NEUMARKT. 1600 Tonnen Sand mußten nach der "Beach-Party" vom Aldi-Parkplatz weggeschafft werden. Für die Helfer gab es Eis. (Mehr)

Lehrlinge im Rathaus

08.08.06 NEUMARKT. OB Thomas Thumann begrüßte am Dienstag die beiden Auszubildenden, die am 1.September bei der Stadt ihre Lehre beginnen. (Mehr)

Bub als Einbrecher !

08.08.06 NEUMARKT. Der Einbruch in die Jugendhilfestation in Neumarkt ist geklärt: Die Polizei schnappte einen elfjährigen Buben ! (Mehr)

Frei dank Volkszählung

08.08.06 NEUMARKT. Der arbeitsfreie Dienstag lädt in der nächsten Woche zum Volksfestbesuch ein - verdanken können es die Neumarkter der Volkszählung. (Mehr)

Schwiegertochter geschlagen

08.08.06 NEUMARKT. In Berching schlug ein Mann mit der Hand und einem "Fäkalienbeutel" auf seine Schwiegertochter ein. (Mehr)

Radlerin verletzt

08.08.06 NEUMARKT. Eine 18jährige Radfahrerin wurde am Montag in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Streuner festgenommen

08.08.06 NEUMARKT. Die Polizei hat einen leicht verwahrlosten Bernhardiner-Mischling gefunden und ins Tierheim gebracht. (Mehr)

Betrunkener schlug Frau

08.08.06 NEUMARKT. Ein betrunkener Anwohner schlug auf eine junge Frau ein, weil die sich an einer Bushaltestelle in Kemnath zu laut unterhielt. (Mehr)

Vorsteuer-Gewinne verdoppelt

08.08.06 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG hat im zweiten Quartal 2006 ihre Vorsteuer- Gewinne mehr als verdoppelt. (Mehr)

"Keine Bedingungen"

07.08.06 NEUMARKT. "Knackpunkt" gemeinsame Tiefgarage: Am Montag traf sich ein Teil der Beteiligten zu einem "konstruktiven Gespräch". (Mehr)

Sänger geehrt

07.08.06 NEUMARKT. Im Rahmen des Chorsommerfestes ehrte die Evangelische Kantorei Neumarkt langjährige und verdiente Sänger. (Mehr)

Juwelier reingelegt

07.08.06 NEUMARKT. Ein unbekannter Trickdieb erleichterte einen Neumarkter Juwelier um Goldschmuck im Wert von 12.000 Euro. (Mehr)

Mit Greenpeace zu "Sealife"

07.08.06 NEUMARKT. Die Neumarkter Greenpeace-Gruppe fährt zur "Sealife"-Ausstellung nach Nürnberg. Gäste sind willkommen. (Mehr)

Rowdies schubsen Frau um

07.08.06 NEUMARKT. In der Nähe des Stadtparks schubsten jugendliche Fahrrad-Rowdies eine Frau um und verletzten sie dabei. (Mehr)

Auf Auto eingeschlagen

07.08.06 NEUMARKT. Ein 24jähriger Schluckspecht prügelte auf sein eigenes Auto ein. Jetzt ist er den Führerschein los. (Mehr)

50 Flaschen Schnaps erbeutet

07.08.06 NEUMARKT. 50 Flaschen Schnaps und kistenweise Limo und Cola erbeuteten Einbrecher im Sportheim in Batzhausen. (Mehr)

Gymnastik und Geselligkeit

07.08.06 NEUMARKT. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert bei der BRK Seniorengymnastik in Parsberg wurde Übungsleiterin Irene Ernest verabschiedet. (Mehr)

Diebe am Kriegerdenkmal

07.08.06 NEUMARKT. Unbekannte klauten am Kriegerdenkmal in Vogelthal sechs Blumenübertöpfe - die Begonien warfen sie weg. (Mehr)

Größte Herausforderung

07.08.06 NEUMARKT. Unteres Tor, Haushalt, Stadthalle ? Mit dem Anstich beim Jura-Volksfest kommt auf OB Thomas Thumann die größte Herausforderung erst noch zu. (Mehr)

"Antenne" fehlte Draht nach oben

06.08.06 NEUMARKT. Der Schnürlregen konnte die gute Laune bei der "Beach-Party" des Radiosenders "Antenne Bayern" nicht verderben. (Mehr)

Projektbeschreibung freigegeben

05.08.06 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat hat nach etlichen redaktionellen Änderungen die "Projektbeschreibung" für die geplante Stadthalle freigegeben. (Mehr)

ASV: Wieder kein Sieg

05.08.06 NEUMARKT. Drei Spiele und noch immer kein Sieg: der ASV Neumarkt unterlag am Samstag gegen den ASV Vach mit 1:3. (Mehr)

"Nulldiät" für "Klosterer"

05.08.06 NEUMARKT. Der SV Seligenporten und der FC Miltach trennten sich am Samstag mit einem torlosen Unentschieden. (Mehr)

"Erbe wird verjubelt"

05.08.06 NEUMARKT. Ein Leser kritisiert Oberbürgermeister und UPW, die "vor der CSU in die Knie gegangen" seien. (Mehr)

Kinder im Museum

05.08.06 NEUMARKT. Am Sonntag gibt es im Museum Lothar Fischer wieder eine spezielle Führung für Kinder. (Mehr)

Veto gegen NPD-Parteitage

05.08.06 NEUMARKT. Der Stadtrat hat im ersten Teil der Sondersitzung die "Projektbeschreibung" für die geplante Stadthalle zur Kenntnis genommen.  (Mehr)

Auf höchstem Niveau

04.08.06 NEUMARKT. Theaterkunst "auf höchstem Niveau" boten am Freitagabend "die Stelzer" vor dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Stadthalle - ganztags

04.08.06 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat beschäftigt sich den ganzen Samstag über mit der Stadthalle. neumarktonline berichtet noch am gleichen Tag. (Mehr)

Im Gemeindeweiher gepaddelt

04.08.06 NEUMARKT. Im Rahmen des Deininger Ferienprogrammes durften Kinder mit Reservisten im Gemeindeweiher Paddelboot fahren. (Mehr)

Farbe für Reitstadel

04.08.06 NEUMARKT. Am Montag beginnen kleinere Sanierungsarbeiten am historischen Reitstadel. (Mehr)

Radlerin erlitt Nasenbruch

04.08.06 NEUMARKT. Eine betrunkene Radfahrerin erlitt am Donnerstagabend bei einem Sturz einen Nasenbeinbruch. (Mehr)

Anfrage an Bundestag

04.08.06 NEUMARKT. Die Trasse zwischen Neumarkt und Sengenthal soll nach einer Grünen-Anfrage auch den Bundestag beschäftigen. (Mehr)

Nur geringe Beute

04.08.06 NEUMARKT. Einbrecher machten in der Jugendhilfestation und in einem Mehrfamilienhaus in Neumarkt nur geringe Beute. (Mehr)

Sand landet im Graben

04.08.06 NEUMARKT. Ein Sattelzug mit Sand für die geplante "Beach Party" kippte am Donnerstag am Münchner Ring um. (Mehr)

Letzter Knackpunkt

04.08.06 NEUMARKT. In einer bis zum frühen Morgen dauernden Sitzung hat der Stadtrat die Vertragsentwürfe zu Fachmarktzentrum und Ärztezentrum gebilligt. (Mehr)

Theater aus Stelzen

04.08.06 NEUMARKT. Theater auf Stelzen wird am Freitag um 20 Uhr vor dem Rathaus in Neumarkt geboten. (Mehr)

Navi-Geräte geklaut

04.08.06 NEUMARKT. Unbekannte haben aus einem bei Seubersdorf geparkten Auto ein mobiles Navigationsgerät gestohlen. (Mehr)

Gemischte Gefühle

03.08.06 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat hat den Bebauungsplanentwurf "Dammstraße" für das Gelände am geplanten Ärztezentrum gebilligt. (Mehr)

Live aus dem G6

03.08.06 NEUMARKT. Der Bayerische Rundfunk sendet im Rahmen seines Programms „Zündfunk“ auf Bayern 2 live aus dem Internetcafé G6. (Mehr)

"Öko-Rente" ausgeschrieben

03.08.06 NEUMARKT. Bereits zum fünften Mal schreibt die Neumarkter Lammsbräu den Umweltpreis "Öko-Rente" aus. (Mehr)

Resolution gegen Rechts

03.08.06 NEUMARKT. Der SPD-Kreisvorstand zeigte sich besorgt darüber, daß Rechtsradikale "immer offener ihr Unwesen treiben". (Mehr)

Senats-Empfehlung gekippt !

03.08.06 NEUMARKT. Der Stadtrat hat am Donnerstag überraschend gegen eine Empfehlung des Verwaltungssenats einen dritten verkaufsoffenen Sonntag in Neumarkt abgelehnt. (Mehr)

Müllgebühren sinken

03.08.06 NEUMARKT. Die sowieso vergleichweise niedrigen Müllgebühren im Landkreis werden im nächsten Jahr um mehr als zehn Prozent gesenkt. (Mehr)

Führung für Individualisten

03.08.06 NEUMARKT. Seit Donnerstag können sich Gäste in Neumarkt von Pfalzgraf Johann persönlich durch die Stadt führen lassen - per Mini-Computer. (Mehr)

Seniorin schwer verletzt

03.08.06 NEUMARKT. Eine 79jährige Frau wurde am Sulzbürg von einem schleudernden Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

"Man könnte weinen"

03.08.06 NEUMARKT. FLitZ-Stadtrat Johann Georg Glossner hat kein Vertrauen in die städtische Verwaltung: "Kontrolle ist besser". (Mehr)

Weiterer offener Sonntag ?

03.08.06 NEUMARKT. Um wichtige Entscheidungen zum Unteren Tor geht es Donnerstag im Stadtrat. neumarktonline berichtet wie üblich noch am Abend. (Mehr)

Flurkreuz beschädigt

03.08.06 NEUMARKT. Unbekannte haben ein Flurkreuz mit Bierflaschen beworfen und dabei einen Arm des Korpus abgebrochen. (Mehr)

Diesel abgezapft

03.08.06 NEUMARKT. 140 Diesel wurden in der Nacht zum Dienstag aus dem Tank eines im Raum Parsberg abgestellten Lastwagens abgezapft. (Mehr)

Bierprobe bestanden

03.08.06 NEUMARKT. Das Volksfestbier hat die traditionelle Bierprobe des Volksfestausschusses glatt bestanden. (Mehr)

ASV spielt 1:1

02.08.06 NEUMARKT. Nach der Auftaktniederlage am Samstag spielte der ASV Neumarkt am Mittwochabend gegen Kirchdorf-Eppenschlag unentschieden 1:1. (Mehr)

Der Sand kommt

02.08.06 NEUMARKT. Der Sand kommt: am Donnerstag beginnen die Aufbauarbeiten für die "Beach-Party" eines Radiosenders am Aldi-Parkplatz. (Mehr)

Vier Oberbürgermeister

02.08.06 NEUMARKT. Marianne Meier hatte im Neumarkter Rathaus vier verschiedene Oberbürgermeister als Chefs. Jetzt feierte sie Jubiläum. (Mehr)

Radler verwarnt

02.08.06 NEUMARKT. Die Polizei hatte in den letzten Wochen ein Auge auf die Radfahrer in Neumarkt geworfen. Es blieb aber bei "Belehrungen". (Mehr)

Auto gefleddert

02.08.06 NEUMARKT. Ein Einbrecher baute aus in einer Halle abgestellten Fahrzeugen in aller Seelenruhe Autoteile aus. (Mehr)

Stelzentheater am Rathaus

02.08.06 NEUMARKT. Theater auf Stelzen wird am Freitag vor dem Rathaus geboten. Bei freiem Eintritt können die Besucher die Landsberger Truppe "Die Stelzer" erleben. (Mehr)

"Grab wird geschaufelt"

02.08.06 NEUMARKT. Der Innenstadt wird am Unteren Tor "das Grab geschaufelt", hieß es bei einer FLitZ-Mitgliederversammlung. (Mehr)

Mit 147 geblitzt

02.08.06 NEUMARKT. Mit Tempo 147 wurde ein Autofahrer am Dienstag in der Nähe von Neumarkt geblitzt. (Mehr)

Lampenschirme zerbrochen

02.08.06 NEUMARKT. In Neumarkt waren wieder einmal Vandalen unterwegs: Am Residenzplatz gingen Lampenschirme zu Bruch. (Mehr)

In Schlußphase verloren

01.08.06 NEUMARKT. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt kassierte der SV Seligenporten am Dienstag daheim gegen die SpVgg Landshut eine 0:1-Niederlage. (Mehr)

84 neue Blutspender

01.08.06 NEUMARKT. Das Bayerische Rote Kreuz in Neumarkt konnte im Juli 1949 Blutspenden im gesamten Landkreis sammeln. (Mehr)

"Wir tagen öffentlich"

01.08.06 NEUMARKT. FLitZ und Grüne wollen ihre Fraktionssitzung im Rahmen der Sondersitzung des Stadtrates am Samstag demonstrativ öffentlich abhalten. (Mehr)

JU spielt Fußball

01.08.06 NEUMARKT. Am Samstag veranstaltet die Junge Union Sengenthal zum zweiten Mal das Fußball-Turnier um den JU-Wanderpokal. (Mehr)

Enger Kontakt erwünscht

01.08.06 NEUMARKT. Der neu gewählte Personalrat der Stadt Neumarkt hat am Dienstag seine Arbeit aufgenommen. (Mehr)

"Signal der Hoffnung"

01.08.06 NEUMARKT. Über sinkende Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr freut sich MdB Alois Karl: "Es bewegt sich was!" (Mehr)

Spannende Spiele

01.08.06 NEUMARKT. Nur noch ein paar wenige Plätze sind für die Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend in Morsbach frei. (Mehr)

Besitzer gesucht

01.08.06 NEUMARKT. Die Polizei sucht die Besitzer von insgesamt 19 Fahrrädern. Die Räder wurden sichergestellt, aber nie als gestohlen gemeldet. (Mehr)

Eichenmühlweg gesperrt

01.08.06 NEUMARKT. Wegen eines Straßen- und Bürgerfestes ist am Samstag der Eichenmühlweg in Neumarkt gesperrt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

01.08.06 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Montag in Neumarkt wurde niemand verletzt. Allerdings entstand über 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

01.08.06 NEUMARKT. Eine Verletzte und Totalschäden an den zwei Autos forderte am Montag eine Vorfahrts-Mißachtung bei Hörmannsdorf. (Mehr)

Leichter Anstieg

01.08.06 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist im Juli als einzigem Gebiet des Arbeitsamtsbezirks die Arbeitslosenquote angestiegen - auf 5,2 Prozent. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang