Archiv neumarktonline - 12/2018

Wieder „Poetry Slam“

31.12.18 NEUMARKT. Am 17. Januar meldet sich in Neumarkt der Dichterwettstreit „Poetry Slam“ um 19.30 Uhr mit seiner 40. Ausgabe zurück. (Mehr)

Neujahr ohne Kater

31.12.18 NEUMARKT. Ohne Kopfschmerzen und Kater in das Jahr 2019 starten – dafür geben jetzt pünktlich zum Jahreswechsel die Neumarkter Apotheker Tipps. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

31.12.18 NEUMARKT. Im Januar startet das Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder mit einem Angebot für Kinder von sieben bis zwölf Jahren.  (Mehr)

„2018 sehr zufrieden“

31.12.18 
NEUMARKT. Die Oberpfalz kann mit dem Jahr 2018 sehr zufrieden sein, schreibt Regierungspräsident Axel Bartelt in seinen Neujahrsgrüßen in neumarktonline(Mehr)

"Abfall wieder mitnehmen"

30.12.18 NEUMARKT. Die Stadt bat die Feiernden zu Silvester, keinen Abfall an öffentlichen Plätzen, in Straßen, Parks oder Grünanlagen zurückzulassen. (Mehr)

Noch bis 13. Januar

30.12.18 NEUMARKT. Die Käthe-Kollwitz-Ausstellung ist noch bis 13. Januar im Museum Lothar Fischer zu sehen. Es finden noch Führungen statt. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

30.12.18 NEUMARKT. Im Januar startet das Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder mit einem Angebot für Kinder von sieben bis zwölf Jahren.  (Mehr)

„Süßester Wahnsinn“ zu Silvester

30.12.18 
NEUMARKT. „Suite Surrender“ oder „Der süßeste Wahnsinn“ lautet in diesem Jahr der Titel der Silvester Komödie der Neumarkter Schloss-Spiele.  (Mehr)

Handbremse vergessen

29.12.18 NEUMARKT. In Neumarkt rollte ein abgestelltes Auto eine abschüssige Straße hinunter, rammte eine Laterne und legte einen Gartenzaun um. (Mehr)

Brunnen im Mittelpunkt

29.12.18 NEUMARKT. Die letzte Führung der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ beschäftigt sich an Silvester um 13.30 Uhr mit Neumarkts Brunnen.  (Mehr)

Einwohnerzahl wächst

29.12.18 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg wächst auch ohne Zuzug von außerhalb: 60 Todesfällen standen im zu Ende gehenden Jahr bisher 77 Geburten gegenüber. (Mehr)

Neuer Bildkalender

29.12.18 NEUMARKT. In Deining haben alle Haushalte gemeinsam mit dem Dezember-Gemeindeblatt den Bildkalender für das neue Jahr 2019 erhalten. (Mehr)

Pfadfinder holen Christbäume

28.12.18 
NEUMARKT. Im Stadtgebiet holen am Samstag nach Heilig-Drei-König wieder Pfadfinder und andere Jugendgruppen alte Christbäume von zu Hause ab. (Mehr)

Zehn Millionen eingeplant

28.12.18 NEUMARKT. Bei einer Vorstandssitzung des BRK-Kreisverbandes wurde der Wirtschaftsplan 2019 mit einem Volumen von über zehn Millionen Euro genehmigt. (Mehr)

Mauer beschmiert

28.12.18 NEUMARKT. Mit riesigen Schriftzügen in roter und schwarzer Farbe wurde an den Weihnachtstagen eine Grundstücksmauer in Neumarkt beschmiert. (Mehr)

Silvesterkonzert in Berching

28.12.18 NEUMARKT. Am Silvesterabend wird das Jahr in der Berchinger Stadtpfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ mit festlichen Orgelklängen verabschiedet. (Mehr)

Von Gabelstapler angefahren

28.12.18 NEUMARKT. In Dietfurt wurde am Donnerstag ein Kunde in einer Baustoff-Firma von einem Gabelstapler angefahren und erheblich verletzt. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

28.12.18 NEUMARKT. Während des bevorstehenden Jahreswechsels und der Tage zwischen den Feiertagen kommt es in und um Neumarkt zu geänderten Öffnungszeiten. (Mehr)

Bei Überschlag verletzt

28.12.18 NEUMARKT. Ein 30jähriger Autofahrer wurde verletzt, als er sich am Donnerstag mit seinem Wagen zwischen Hohenfels und Großbissendorf überschlug. (Mehr)

Geld für Straßen

27.12.18 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt und drei Gemeinden im Landkreis erhalten über 3,3 Millionen Euro Zuschuß für Infrastrukur-Maßnahmen. (Mehr)

„In Kulturen eintauchen“

27.12.18 NEUMARKT. In andere Kulturen eintauchen: der Neumarkter Kreisjugendring plant im Sommer ein Austauschprogramm mit Jugendlichen aus Israel. (Mehr)

Mit Barhocker zugeschlagen

27.12.18 NEUMARKT. Bei Bar-Schlägereien in Neumarkt und Berching wurden zwei Schluckspechte, eine 19jährige Bedienung und ein Unbeteiligter verletzt. (Mehr)

Vom Jongleur zum Bischof

27.12.18 NEUMARKT. Der Deutsche Jugendbischof und Bischof von Passau, Stefan Oster, wurde für das nächste Jahr in den Landkreis Neumarkt eingeladen. (Mehr)

Hakenkreuze geschmiert

27.12.18 NEUMARKT. In Neumarkt wurden kurz vor Weihnachten Schilder mit Hakenkreuzen beschmiert und Bildstöcke von einem Marterl heruntergerissen. (Mehr)

Schon 600 Unterschriften

27.12.18 NEUMARKT. "Trotz Vorweihnachtszeit" hat der Bund Naturschutz bereits rund 600 Unterschriften für das Bürgerbegehren für den Neumarkter Stadtpark gesammelt. (Mehr)

Erdhügel gerammt

27.12.18 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer rammte mit seinem Wagen am Zweiten Weihnachtsfeiertag auf einer gesperrten Straße einen Erdhügel. (Mehr)

Die „richtige“ Krippenszene

27.12.18 NEUMARKT. Zu Weihnachten zeigte auch die Neumarkter Münsterkrippe das Bild aller anderen Krippen: die Heilige Familie mit dem Jesuskind. (Mehr)

Cola statt Iphone

27.12.18 NEUMARKT. Vorkasse bei einem Ebay-Kauf: eine Neumarkterin erhielt für ihren Leichtsinn jetzt eine Dose Cola statt des bezahlten teuren Handys. (Mehr)

Verkauf ab Freitag

27.12.18 
NEUMARKT. Kracher und Böller - für viele Neumarkter sind sie an Silvester unverzichtbar und gehören zum fulminanten Start ins Neue Jahr dazu.  (Mehr)

Naturschützer protestierten

26.12.18 NEUMARKT. Die ökologischen Kolateralschäden bei der Umgehungsstraße in Mühlhausen haben Naturschützer zur Protesten an Weihnachten veranlaßt. (Mehr)

„Poetry Slam“ im Jugendzentrum

26.12.18 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 findet am 17. Januar wieder ein „Poetry Slam“ statt. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19.30 Uhr.  (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

26.12.18 NEUMARKT. Während des bevorstehenden Jahreswechsels und der Tage zwischen den Feiertagen kommt es in und um Neumarkt zu geänderten Öffnungszeiten. (Mehr)

Sternsinger starten

25.12.18 NEUMARKT. Vor zwei Jahren war der bundesweite Startschuß in Neumarkt: auch heuer ziehen in der Diözese Eichstätt wieder Sternsinger los. (Mehr)

An Heiligabend Schein weg

25.12.18 NEUMARKT. Ausgerechnet am Heiligen Abend verlor ein betrunkener Autofahrer den Führerschein, nachdem er nach einer Unfallflucht ermittelt wurde. (Mehr)

Für „solidarische Kirche“

25.12.18 
NEUMARKT. Zur Solidarität mit den Menschen, mit ihren inneren und äußeren Nöten, hat der Eichstätter Bischof die Christen aufgerufen. (Mehr)

Radler (80) verletzt

25.12.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Heiligen Abend in Neumarkt ein 80jähriger Fahrer eines Elektrofahrrads verletzt. (Mehr)

Pause in Oberweiling

25.12.18 NEUMARKT. Die Kneipenbühne in Oberweiling begibt sich in eine kurze Winterpause. Weiter geht es im neuen Jahr am 12. Januar mit den "Greyhounds".  (Mehr)

Vermißter Senior entdeckt

25.12.18 NEUMARKT. Einen Tag vor Heiligabend wurde in Parsberg ein 83jähriger Rollstuhlfahrer gerettet, der im Krankenhaus als abgängig gemeldet war. (Mehr)

„Leise rieselte der Regen“

24.12.18 NEUMARKT. Das traditionelle Abschluss-Lied „Leise rieselt der Schnee“ passte diesmal beim traditionellen "Marientragen" gar nicht zum Wetter. (Mehr)

"Äußerst positive Entwicklung"

24.12.18 
NEUMARKT. "Die Entwicklung unserer Stadt verlief auch 2018 wieder äußerst positiv" schreibt OB Thomas Thumann in seinen Weihnachtsgrüßen.  (Mehr)

Am Heiligen Abend gewürgt

24.12.18 NEUMARKT. Zwei sturzbesoffene Streithansel gerieten am Morgen des "Heiligen Abends" in Berg heftig aneinander. Einer von ihnen wurde sogar gewürgt. (Mehr)

Im Gemeinderat geehrt

24.12.18 NEUMARKT. Im Berger Gemeinderat wurden in der Jahresabschlusssitzung Partnerschaftsreferentin Anita Vogel und Kulturreferent Hannes Stepper geehrt. (Mehr)

Betrunken Auto gewechselt

24.12.18 NEUMARKT. Nach einem Unfall fuhr die betrunkene Unfallverursacherin mit dem Auto ihres Mannes weiter - der zur Bergung ihres Autos gekommen war. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

24.12.18 NEUMARKT. Während der Feiertage Weihnachten und Neujahr kommt heuer es in und um Neumarkt wieder zu geänderten Öffnungszeiten. (Mehr)

Drei Verletzte

24.12.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Parsberg und bei Velburg wurden am Sonntag drei Menschen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Jugendarbeit gelobt

24.12.18 NEUMARKT. In Berg wurde bei der Weihnachtsfeier der Wasserwacht vor allem die "überragende Kinder- und Jugendarbeit" herausgestellt. (Mehr)

Politiker zu Besuch

23.12.18 NEUMARKT. Zusammen mit einem "Christkind" nahm Bezirksrätin Heidi Rackl an der Weihnachtsfeier für die Bewohner des Seniorenheimes Woffenbach teil. (Mehr)

Fahrverbot zu Weihnachten

23.12.18 NEUMARKT. Böse Weihnachtsüberraschung: ein Autofahrer wurde am Freitag in der 50er Zone der Amberger Straße geblitzt und erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

23.12.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalaufprall auf einen Baum erlitten am Samstag ein 74jähriger Autofahrer und seine Beifahrerin schwere Verletzungen. (Mehr)

Jubilare geehrt

23.12.18 NEUMARKT. Bei den Neumarkter Jura-Werkstätten wurden langjährige Mitarbeiter für bis zu 35 Jahre Betriebs-Treue ausgezeichnet. (Mehr)

"Optimistisch in die Zukunft schauen"

23.12.18 
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt gilt als der sicherste Ort Deutschlands überhaupt, schreibt der Landrat in seinem Weihnachts- und Neujahrsgruß. (Mehr)

Brunnen im Mittelpunkt

22.12.18 NEUMARKT. Die letzte Führung der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ beschäftigt sich an Silvester um 13.30 Uhr mit Neumarkts Brunnen. (Mehr)

Drei Verletzte

22.12.18 NEUMARKT. Drei zum Teil erheblich verletzte Menschen forderte am Samstag ein Frontalzusammenstoß auf dem Münchner Ring. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Vorsitzende gewählt

22.12.18 NEUMARKT. Zu ihrer ersten Sitzung nach der Neuwahl der Delegierten trafen sich die Mitglieder der Dekanats-Jugendkammer der Evangelischen Jugend.  (Mehr)

"Häufiger prüfen"

21.12.18 
NEUMARKT. Der Zoll soll die 178 Bauunternehmen im Landkreis Neumarkt noch häufiger auf illegale Machenschaften überprüfen. Das fordert die Bau-Gewerkschaft. (Mehr)

Baubeginn für Modellprojekt

21.12.18 NEUMARKT. Für ein "wohl einmaliges schulisches Modellprojekt für eine gelungene Inklusion“ fand jetzt in Neumarkt der erste Spatenstich statt. (Mehr)

Friedenslicht am Friedhof

21.12.18 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet die Stadt Neumarkt ein weihnachtliches Totengedenken auf dem Neumarkter Friedhof in der Regensburger Straße.  (Mehr)

Von Kupplung gerutscht

21.12.18 NEUMARKT. Eine Beifahrerin wurde verletzt, als in Neumarkt eine 32jährige Autofahrerin beim Anhalten von der Kupplung rutschte. (Mehr)

Noch bis 13. Januar

21.12.18 NEUMARKT. Die Käthe-Kollwitz-Ausstellung ist noch bis 13. Januar im Museum Lothar Fischer zu sehen. Es finden noch Führungen statt. (Mehr)

Kostspieliger "Gewinn"

21.12.18 NEUMARKT. Über 10.000 Euro verlor ein offenbar sehr blauäugiger Neumarkter, weil ihm ein Ganove einen Gewinn in Aussicht gestellt hatte. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

21.12.18 NEUMARKT. Während der bevorstehenden Feiertage Weihnachten und Neujahr kommt es in und um Neumarkt zu geänderten Öffnungszeiten. (Mehr)

"Schutzengel" unterwegs

20.12.18 NEUMARKT. Zwei "Baumschutzengel" wollen am Freitag Unterschriften für das Bürgerbegehren "Bäume erhalten - Stadtpark ökologisch gestalten" sammeln. (Mehr)

"Immer was los..."

20.12.18 
NEUMARKT. "Immer was los in Neumarkt" - das soll ein neuer Flyer belegen, den das Neumarkter Rathaus am Donnerstag vorstellte. (Mehr)

Öl lief aus

20.12.18 NEUMARKT. In der Nähe der Neumarkter Autobahnauffahrt räuberte am Mittwoch ein Sattelzug über eine Verkehrsinsel - und riß sich dabei eine Ölwanne auf. (Mehr)

Kind (8) verletzt

20.12.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt und bei Berching wurden am Mittwoch vier Menschen verletzt - darunter auch ein achtjähriges Kind. (Mehr)

Kinder töpferten

20.12.18 NEUMARKT. Kinder des Rotkreuz-Kindergartens waren zu Gast in der Töpferwerkstatt des Jugendzentrums G6 und bastelten einen Kerzenhalter. (Mehr)

Wieder "Marientragen"

20.12.18 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes veranstaltet am vierten Adventssonntag schon zum sechsten Mal das "Marientragen". (Mehr)

Nächtliche Hammer-Attacke

20.12.18 NEUMARKT. Vermutlich mit einem Hammer durchschlug ein Unbekannter ein geschlossenes Rollo und eine Fensterscheibe an einem Haus in Woffenbach. (Mehr)

Bücherverkauf im Stadtarchiv

20.12.18 NEUMARKT. Auch heuer bietet das Neumarkter Stadtarchiv im Buchhandel bereits vergriffene Literatur und Dubletten zum Verkauf an. (Mehr)

Einstimmung auf "Staade Zeit"

20.12.18 NEUMARKT. Das "Duo Doppelherz" will am Tag vor dem Heiligen Abend eine besinnliche Stunde in der Kirche St. Willibald in Woffenbach veranstalten. (Mehr)

Im „Energiespardorf“ experimentiert

19.12.18 
NEUMARKT. Arbeiten am Klimaschutz: der Neumarkter Bund Naturschutz hat zum wiederholten Male das „Energiespardorf“ nach Neumarkt geholt. (Mehr)

"Noch schneller"

19.12.18 NEUMARKT. Die Stadt Berching wird in die "Gigabit-Pilotförderung" des Freistaats aufgenommen und darf auf schnelles Internet hoffen. (Mehr)

Radlerin verletzt

19.12.18 NEUMARKT. Eine 59jährige Radfahrerin prallte an einer Fahrbahnverengung gegen einen Holzbalken, stürzte und verletzte sich dabei. (Mehr)

Namensgeber belohnt

19.12.18 NEUMARKT. Das künftige Ganzjahresbad soll „Schlossbad“ heißen. Jetzt konnten die Gewinner des Namenswettbewerbes ihre Preise in Empfang nehmen. (Mehr)

Umweltkalender vorgestellt

19.12.18 NEUMARKT. Mit einem neuen Service schreitet die Digitalisierung auch in der Abfallwirtschaft weiter voran, sagte Landrat Willibald Gailler (Mehr)

Weniger Kino-Besucher

19.12.18 NEUMARKT. Schlechte Bilanz-Zahlen eines Groß-Kinos am Unteren Tor: der Umsatz ginggegenüber dem Vorjahr um fast elf Prozent zurück. (Mehr)

Nicht versichert

19.12.18 NEUMARKT. Auf der Autobahn-Raststätte Jura bei Velburg strandete am Dienstag ein Autofahrer, dessen Auto nicht versichert war. (Mehr)

Neuer Bauamts-Chef zu Gast

19.12.18 NEUMARKT. Der neue Leiter des Staatlichen Bauamtes Regensburg, Karl Stock, stattete Landrat Willibald Gailler seinen Antrittsbesuch ab.  (Mehr)

Neuer Ehrenbürger

18.12.18 
NEUMARKT. Dem Unternehmer und Kunst-Mäzen Ernst-Herbert Pfleiderer wurde in der Festsitzung des Stadtrats die Ehrenbürgerwürde verliehen. (Mehr)

Unterschriften werden gesammelt

18.12.18 NEUMARKT. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens „Bäume erhalten – Stadtpark ökologisch gestalten" sind zuversichtlich, genug Unterschriften zu erhalten. (Mehr)

Zwei Verletzte

18.12.18 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Berching wurden zwei Menschen verletzt. In einem Fall entstand zudem hoher Sachschaden. (Mehr)

"Kuschelkissen" als Trost

18.12.18 NEUMARKT. Für die kleinen Patienten, die kurz vor Weihnachten noch auf der Kinderstation im Klinikum behandelt werden, gab es "Kuschelkissen". (Mehr)

High am Steuer

18.12.18 NEUMARKT. Zwei Männern wurden bei Polizeikontrollen in Neumarkt illegale Drogen abgenommen - einer von ihnen saß auch noch am Steuer eines Autos. (Mehr)

Wieder Musikantenstammtisch

18.12.18 NEUMARKT. Am Donnerstag ab 19 Uhr - und künftig regelmäßig - soll ein Musikantenstammtisch des Neumarkter Kulturvereins K3 stattfinden. (Mehr)

Landkreismedaille überreicht

18.12.18 NEUMARKT. Bei der Festsitzung des Kreistags wurde die Landkreismedaille an den Hospizverein und an Alois Scharpf verliehen. (Mehr)

Stolz auf Zertifikate

18.12.18 
NEUMARKT. Neun Menschen mit Behinderung erhielten ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluß ihres Berufsbildungsbereichs überreicht. (Mehr)

Auto gegen Sattelzug

17.12.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Sattelzug wurden am Montag die beiden Fahrer verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Beliebt bei Patienten

17.12.18 NEUMARKT. Zwei Krankenschwestern aus dem Landkreis Neumarkt wurden jetzt im Kloster Scheyern von BRK-Präsident Theo Zellner ausgezeichnet. (Mehr)

Blitze an der Weißmarter

17.12.18 NEUMARKT. Den ganzen Sonntag-Nachmittag über wurde in der berüchtigten Weißmarter-Kurve eifrig geblitzt. Fahrverbote gab es aber nicht. (Mehr)

"Weihnacht im Zauberwald"

17.12.18 
NEUMARKT. Warum nicht einmal "Weihnachten im Zauberwald" verbringen? Das Weihnachtskonzert der städtischen Sing- und Musikschule machts möglich. (Mehr)

Wieder Steine gegen Auto

17.12.18 NEUMARKT. Schon wieder wurden im Landkreis Steine gegen ein fahrendes Autos geworfen. Diesmal möglicherweise von einem anderen Autos aus. (Mehr)

50 Jahre bei Diakonie

17.12.18 NEUMARKT. Aus allen Arbeitsbereichen der Diakonie waren die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden zur vorweihnachtlichen Feier eingeladen. (Mehr)

"Weihnachts-Diebin" geschnappt

17.12.18 NEUMARKT. Eine 55jährige Diebin täuschte Weihnachtsgrüße vor, um in das Haus einer Seniorin zu kommen und dort teuren Schmuck zu klauen. (Mehr)

Beide Bewerber berücksichtigt

17.12.18 NEUMARKT. Der Gemeinderat in Berg hat eine Zusammenarbeit im Bereich der vorschulischen Bildung sowie der Pflege mit der Arbeiterwohlfahrt beschlossen. (Mehr)

Prügel vor der Disko

17.12.18 NEUMARKT. Zwei betrunkene junge Männer gerieten am Wochenende vor einer Neumarkter Disko in Streit. Eine 21jähriger Mann erlitt dabei Verletzungen. (Mehr)

49 Auftritte absolviert

17.12.18 NEUMARKT. Bei der Jahresabschlussfeier der Deininger Blaskapelle konnte der Vorsitzende von einem "überaus erfolgreichen" Vereinsjahr berichten. (Mehr)

Außenspiegel abgetreten

17.12.18 NEUMARKT. Bei einer ganzen Reihe von geparkten Autos wurden am Wochenende in Neumarkt der Außenspiegel abgetreten oder der Lack verkratzt. (Mehr)

Pflicht zum Räumen

16.12.18 
NEUMARKT. Ab 7 Uhr muß geräumt und gestreut sein - im Winter sind Haus- und Grundstücksbesitzer auch in Neumarkt besonders gefordert. (Mehr)

Hilfe für Selbsthilfe

16.12.18 NEUMARKT. Die AOK in Neumarkt fördert die Selbsthilfe und unterstützt die Gruppen in Stadt- und Landkreis auch finanziell mit 18.000 Euro in diesem Jahr. (Mehr)

Geparktes Fahrzeug übersehen

16.12.18 NEUMARKT. Am Samstagabend übersah eine junge Autofahrerin im Stadtteil Pölling ein geparktes Auto und richtete damit hohen Sachschaden an. (Mehr)

Rechenschaft abgelegt

16.12.18 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Lebenshilfe wurde Dr. Wilhelm Baur im Rahmen der turnusgemäßen Mitgliederversammlung als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

Renaissancemusik in Christuskirche

16.12.18 NEUMARKT. Am Sonntag konzertiert in der Neumarkter Christuskirche das Ensemble „Sed vivam“ mit Advents- und Weihnachtsmusik der Renaissance. (Mehr)

Führerschein weg

16.12.18 NEUMARKT. Ein 38jähriger Autofahrer hatte am Samstag-Nachmittag zu tief ins Glas geschaut und geriet prompt in eine Kontrolle der Polizei. (Mehr)

Haushalt verabschiedet

15.12.18 NEUMARKT. Mit den Stimmen aller Mitglieder verabschiedete der Bezirkstag den Haushalt. Er umfasst 61,9 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. (Mehr)

Flucht mißglückte

15.12.18 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener Autofahrer räumte am Samstag bei Freystadt die Verkehrzeichen an einem Kreisverkehr ab - und versuchte danach zu flüchten. (Mehr)

Päckchen gefüllt

15.12.18 NEUMARKT. Die Theo-Betz-Grundschule beteiligte sich auch heuer wieder an der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion und füllten 20 Geschenkkartons.  (Mehr)

Seniorin verletzt

15.12.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Bahnhofstraße in Berching wurde eine 75jährige Frau verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Prominente Besucher

15.12.18 NEUMARKT. Gleich zwei Bayerische Staatsminister und die Landtags-Präsidentin werden im Februar in Velburg beim CSU-Stadtverband erwartet. (Mehr)

Wucher bei Schlüsseldienst

15.12.18 NEUMARKT. Erst der Ärger über die zugefallene Haustür - und dann auch noch eine Wucherrechnung vom in der Not verständigten Schlüsseldienst. (Mehr)

"Offene Türen" im Turnerheim

14.12.18 NEUMARKT. Nach der offiziellen Einweihung des generalsanierten Turnerheims und der neuen Sporthalle sind am Samstag die Neumarkter Bürger eingeladen. (Mehr)

Fahrverbot droht

14.12.18 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße bei Deining-Bahnhof wurde am Donnerstag ein Autofahrer in der 70er Zone mit flotten 112 Stundenkilometern geblitzt. (Mehr)

"Zeichen gegen Tierquälerei"

14.12.18 NEUMARKT. Die Grünen im Kreistag wollen ein Zeichen gegen die erneute Aufschiebung des Verbotes der betäubungslosen Kastration von Ferkeln setzen.  (Mehr)

Waffenschrank aufgehebelt

14.12.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang in das Gemeinschaftsgebäude einer Feuerwehr und eines Schützenvereins in Freystadt ein und erbeutete Bargeld. (Mehr)

Spende für Tierheim

14.12.18 
NEUMARKT. Kurz vor Weihnachten haben die Neumarkter Stadtwerke. wieder 3000 Euro für die heimatlosen Vierbeiner im örtlichen Tierheim gespendet. (Mehr)

Der Stern von Bethlehem

14.12.18 NEUMARKT. Am Freitag spricht Hans-Werner Neumann in der Neumarkter Sternwarte im Rahmen des Kindertages über den Stern von Bethlehem. (Mehr)

Hoher Sachschaden

14.12.18 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen am Donnerstag entstand über 9000 Euro Sachschaden. Menschen wurden dabei aber nicht verletzt. (Mehr)

Hochrangige Politiker

14.12.18 NEUMARKT. Hochrangige Politiker trafen die Teilnehmer einer Berlin-Fahrt, zu der sie von MdB Alois Karl in die Hauptstadt eingeladen wurden.  (Mehr)

Feuer in Metzgerei

14.12.18 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus in Berching entstand am Donnerstagabend hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Eagles" spielen daheim

14.12.18 NEUMARKT. Mit zwei Siegen im Rücken tritt der Neumarkter Eishockeyverein "Neumarkt Eagles" zu seinem nächsten Heimspiel gegen den ESV Würzburg an. (Mehr)

Familientragödie bei Mistelbach

14.12.18 NEUMARKT. In der Nähe von Neumarkts Partnerstadt Mistelbach hat sich offenbar eine Familientragödie ereignet: drei Menschen wurden erschossen. (Mehr)

Pfarrer Zottmann tot

13.12.18 NEUMARKT. Der frühere Pfarrer von Daßwang und Kammerer im Dekanat Velburg, Josef Zottmann, ist am Donnerstag verstorben. (Mehr)

Belegschaft spendete

13.12.18 NEUMARKT. Die Mitarbeiter der Firma Dehn und Söhne erfüllen dieses Jahr 39 Kindern aus sozial benachteiligten Familien einen Weihnachtswunsch. (Mehr)

Auto ausgeräumt

13.12.18 NEUMARKT. Während der Fahrer auslud, klaute am Donnerstag ein unbekannter Dieb vier Geldtaschen mit rund 5000 Euro aus dem Firmenauto. (Mehr)

Europa-Kandidat zu Gast

13.12.18 NEUMARKT. Am Sonntag findet die Weihnachtsfeier des Neumarkter CSU-Stadtverbandes mit dem Europa-Kandidaten für den Deß-Nachfolge statt. (Mehr)

Kleidung für Bedürftige

13.12.18 
NEUMARKT. Neumarkter in einer schwierigen finanziellen Situation erhalten in der Neumarkter Kleiderkammer gespendete und gut erhaltene Secondhandware. (Mehr)

Zwei Verletzte

13.12.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall vor einem Kreisverkehr in Neumarkt wurden am Mittwoch eine 54jährige Autofahrerin und ihre Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Zur „Grünen Woche“

13.12.18 NEUMARKT. Im Januar findet wieder eine Politische Informationsfahrt nach Berlin mit Besuch der „Internationalen Grünen Woche“ statt.  (Mehr)

Von Transporter angefahren

13.12.18 NEUMARKT. Beim Rangieren mit seinem Kleintransporter verletzte ein Autofahrer in Neumarkt einen hinter ihm stehenden Mopedfahrer. (Mehr)

Spendierhosen angezogen

13.12.18 NEUMARKT. Insgesamt 163.464,30 Euro will jetzt die Gemeinde Berg für die Sport-, Kultur-, Kirchen und Vereinsförderung im laufenden Jahr spendieren. (Mehr)

Teuren Schmuck erbeutet

13.12.18 NEUMARKT. Schmuck für über 10.000 Euro erbeutete ein Tageseinbrecher am Mittwoch in einem Einfamilienhaus im Sengenthaler Weg in Neumarkt. (Mehr)

Wurfgeschoß traf Auto

12.12.18 NEUMARKT. Unbekannte haben am Dienstagabend von einer Autobahnbrücke bei Parsberg einen unbekannten Gegenstand auf ein fahrendes Auto geworfen. (Mehr)

An der Armutsgrenze

12.12.18 NEUMARKT. Männer, die 2017 in Neumarkt erstmals eine Altersrente bezogen haben, erhielten im Schnitt 1189 Euro pro Monat, hieß es vom DGB. (Mehr)

"Nur zurückgestellt".

12.12.18 NEUMARKT. Die geplante Autobahnausfahrt bei Traunfeld ist offenbar noch nicht "tot". Das höchst umstrittene Projekt sei "nur zurückgestellt", hieß es. (Mehr)

Poetry-Abend im "Immergrün"

12.12.18 
NEUMARKT. Das Cafe "Immergrün" erinnert eher an ein altmodisches Wohnzimmer: am Donnerstag findet dort ein Poetry-Abend statt. (Mehr)

Drei Verletzte

12.12.18 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen am Dienstag wurden in Neumarkt und bei Freystadt drei Menschen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Regisseur diskutiert

12.12.18 NEUMARKT. Am Mittwoch kommt zur Vorführung des Films „Das Wunder von Mals“ Regisseur Alexander Schiebel zu einer Publikumsdiskussion nach Neumarkt. (Mehr)

Bargeld und Münzen erbeutet

12.12.18 NEUMARKT. Einbrecher drangen in Neumarkt in zwei Einfamilienhäuser ein und erbeuteten Bargeld und Münzen. Von einem Täter gibt es eine Beschreibung. (Mehr)

Sterntaler-Päckchen verpackt

12.12.18 NEUMARKT. Über 100 Päckchen sind zusammengekonmmen: die Bürgerstiftung hat bereits zum neunten Mal die Sterntaler-Aktion durchgeführt. (Mehr)

Auf der Ölbohrinsel...

12.12.18 NEUMARKT. Prinzen aus Nigeria, Bergungen von der Ölbohrinsel - Ganoven im Internet greifen offenbar immer wieder auf die gleichen alten Märchen zurück. (Mehr)

Hallenbäder geschlossen

12.12.18 NEUMARKT. Wegen einer Personalversammlung bleiben die Hallenbäder in Neumarkt und Parsberg am Mittwoch-Nachmittag geschlossen. (Mehr)

Mitglieder ausgezeichnet

11.12.18 NEUMARKT. Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier blickte die Neumarkter UPW auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück und zeichnete Mitglieder aus. (Mehr)

SPD unterstützt Bürgerbegehren

11.12.18 
NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützt das Bürgerbegehren gegen die "unnötigen Baumfällungen" im Neumarkter Stadtpark. (Mehr)

Krippenausstellung endet

11.12.18 NEUMARKT. Die Krippenausstellung der Katholischen Erwachsenenbildung in Neumarkt mit 125 unterschiedlichen Krippen endet am nächsten Wochenende. (Mehr)

Autoknacker geschnappt

11.12.18 NEUMARKT. Dumm gelaufen: bei der Räumung seiner Garage in Neumarkt wurde Diebesgut entdeckt und damit ein Autoknacker überführt. (Mehr)

Zwölfuhrläuten aus Neumarkt

11.12.18 NEUMARKT. Am dritten Adventssonntag, überträgt der Bayerische Rundfunk das mittägliche Zwölfuhrläuten aus der Neumarkter Hofkirche. (Mehr)

Zwei Verletzte

11.12.18 NEUMARKT. Bei Verkehrsunfällen in Neumarkt und im Raum Pilsach wurden am Montag ein 81jähriger Radfahrer und ein Autofahrer verletzt. (Mehr)

Hochzeitslader eingeladen

11.12.18 NEUMARKT. Das 58. bayerisches Hochzeitslader-Treffen fand in Berg statt - und war einfach großartig, meinte Bürgermeister Helmut Himmler. (Mehr)

Teurer "Gratis"-Dienst

11.12.18 NEUMARKT. Von einem angeblich kostenlosen "Streaming-Dienst" im Internet erhielt eine Neumarkterin eine Rechnung für das "Jahresabonnement". (Mehr)

MINT-Pässe übergeben

10.12.18 NEUMARKT. Schon im April haben Schüler aus allen sechs Neumarkter Schulen Firmen besucht und dort ein erstes MINT-Pass-Angebot wahrgenommen.  (Mehr)

Turnerheim besichtigen

10.12.18 
NEUMARKT. Am Samstag können das sanierte Turnerheim und die neue Zweifachturnhalle von allen interessierten Neumarktern besichtigt werden. (Mehr)

Zu spät zur Arbeit...

10.12.18 NEUMARKT. Für Bahn-Pendler aus Neumarkt ging am Montag-Morgen teilweise gar nichts mehr. Erst gegen 9 Uhr wurde der Bahn-Verkehr wieder aufgenommen. (Mehr)

Spontane Sondervorstellung

10.12.18 NEUMARKT. Eine Sondervorstellung der Schloß-Spiele für „Die Kleine Hexe“ wird es spontan am Mittwoch um 14 Uhr im Neumarkter Turnerheim geben. (Mehr)

Zwei Verletzte

10.12.18 NEUMARKT. Beim Aufprall auf einen Baum und einem Überschlag wurden eine 37jährige Autofahreirn und ihr Beifahrer am Sonntag verletzt. (Mehr)

Dem Wetter getrotzt

10.12.18 NEUMARKT. Allen angekündigten Widrigkeiten zum Trotz feierten die Holzheimer Vereine am Wochenende ihren mittlerweile 5. Weihnachtsmarkt. (Mehr)

Streiks bei der Bahn

10.12.18 NEUMARKT. Unsicherheit für Pendler: am Montag-Morgen hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft schon ab 4 Uhr Streiks angekündigt. (Mehr)

Informierter Nachwuchs

09.12.18 NEUMARKT. In Freystadt fand der letzte Wissenstest für Jung-Feuerwehrleute im Landkreis Neumarkt statt. Insgesamt nahmen 600 Jugendliche teil. (Mehr)

"Weihnacht im Zauberwald"

09.12.18 
NEUMARKT. Warum nicht einmal "Weihnachten im Zauberwald" verbringen? Das Weihnachtskonzert der städtischen Sing- und Musikschule machts möglich. (Mehr)

Zu schnell in den Kreisel

09.12.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall im Kreisverkehr am Blomenhof wurde eine Beifahrerin verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Feuerwehr besucht

09.12.18 NEUMARKT. Am Rande des Partnerschaftstreffens in der Gemeinde Berg besichtigten die Besucher aus Walce die Stöckelsberger Feuerwehr. (Mehr)

65 Jahre bei CSU

09.12.18 NEUMARKT. Bei der traditionellen Adventsfeier der CSU-Ortsverbände Postbauer-Heng und Pavelsbach wurden langjährige Mitglieder geehrt. (Mehr)

Am Nationalfeiertag zu Gast

09.12.18 NEUMARKT. In Vertretung des Oberbürgermeisters nahm Stadtrat Rainer Hortolani an den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertags von Rumänien teil.  (Mehr)

Abfälle getrennt sammeln

08.12.18 NEUMARKT. Seit 2017 gilt in Deutschland die neue Gewerbeabfallverordnung. Das Neumarkter Landratsamt hat dazu ein Musterdokument erstellt. (Mehr)

Mittelleitplanke durchbrochen

08.12.18 NEUMARKT. Bei einem spektakulären Unfall bei Velburg durchbrachen zwei Autos die Mittelleitplanke der Autobahn und rasten gegen einen Sattelzug. (Mehr)

Weihnachtsbasar am BSZ

08.12.18 NEUMARKT. Ab Montag weht beim Jubiläums-Weihnachtsmarkt wieder der Duft von Weihnachten durch das Berufliche Schulzentrum in Neumarkt.  (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

08.12.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen bei Neumarkt und in der Nähe von Berching wurden am Freitag zwei junge Autofahrerinnen nicht unerheblich verletzt. (Mehr)

"Eagles" gehen aufs Eis

08.12.18 NEUMARKT. Die Eislaufbahn am Volksfestplatz wurde gerade noch rechtzeitig für das erste Heimspiel des Eishockeyvereins "Neumarkt Eagles" eröffnet. (Mehr)

Glühwein und Punsch

07.12.18 NEUMARKT. Rund 700 Besucher strömten nach Grafenbuch zum wunderschönen Adventsmarkt der Evangelischen Jugend und Landjugend im Dekanatsjugendhaus. (Mehr)

Auf Dividende verzichtet

07.12.18 
NEUMARKT. Bei der Neumarkter Baugenossenschaft gab es im ablaufenden Jahr kaum Mieterhöhungen - außer bei Modernisierungsmaßnahmen, hieß es. (Mehr)

Bezirksumlage bleibt stabil

07.12.18 NEUMARKT. Das Haushaltsvolumen des Bezirks Oberpfalz steigt im nächsten Jahr auf 501 Millionen Euro und erreicht damit einen neuen Rekordwert. (Mehr)

Tritt ins Gesicht

07.12.18 NEUMARKT. Ein seit längerer Zeit schwelender Streit zwischen zwei Männern in Neumarkt endete jetzt mit einem Fußtritt ins Gesicht. (Mehr)

Himmlischer Besuch

07.12.18 NEUMARKT. Mit großen Geschenkkörben im Arm waren der Nikolaus und ein Christkind auf der frisch eröffneten Eislaufanlage willkommende Besucher. (Mehr)

Seniorin angefahren

07.12.18 NEUMARKT. Eine 71jährige Frau wurde am Fußgängerüberweg von einem Auto angefahren und verletzt. Beide Parteien sagen, ihre Ampel hatte Grünlicht. (Mehr)

Zur "Botschafterin" ernannt

07.12.18 NEUMARKT. Die Neumarkterin Lizzy Aumeier wurde in Neumarkt von einer Agentur "Faire Metropolregion Nürnberg" zur "Botschafterin" ernannt. (Mehr)

Zeuge saß im Auto

07.12.18 NEUMARKT. Pech für eine Golf-Fahrerin bei ihrer Unfallflucht: im beschädigten Auto saß ein junger Mann und notierte das Kennzeichen. (Mehr)

Gasleitung beschädigt

06.12.18 NEUMARKT. Auf dem Gelände des Neumarkter Klinikums wurde am Mittwoch-Nachmittag gegen 14 Uhr eine Gasleitung der Stadtwerke beschädigt.  (Mehr)

Genossen ausgezeichnet

06.12.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Ortsverein und der Kreisverband der Sozialdemokraten ehrten treue Genossen und begrüßten neue Mitglieder. (Mehr)

Fit fürs Smartphone

06.12.18 
NEUMARKT. Schüler des Ostendorfer Gymnasiums machten im Rahmen eines Projekts Neumarkter Senioren fit im Umgang mit Smartphones und Laptops. (Mehr)

Kondolenzbuch liegt auf

06.12.18 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat für den verstorbenen Ehrenbürger und früheren Bürgermeister Emil Silberhorn ein Kondolenzbuch im Rathaus aufgelegt.  (Mehr)

Dieb im Münster

06.12.18 NEUMARKT. Im Neumarkter Münster wurde von einer Kirchenbank ein Rucksack mit Bargeld und verschiedenen technischen Geräten geklaut. (Mehr)

Alfred-Bischoff-Straße gesperrt

06.12.18 NEUMARKT. Wegen der Erstellung des Wasser- und Gashausanschlusses ist die Alfred-Bischoff-Straße in Neumarkt am 11. und 12.Dezember gesperrt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

06.12.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet wurde am Mittwoch ein Mann verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Geld für Kinderbetreuung

06.12.18 NEUMARKT. Die Stadt Parsberg erhält vom Freistaat 765.000 Euro für die Schaffung von insgesamt 74 neuen Betreuungsplätzen im Neubau eines Kinderhauses. (Mehr)

Autofahrerin abgedrängt

06.12.18 NEUMARKT. Ein unbekanntes Fahrzeug drängte am Mittwoch zwischen Berngau und Neumarkt eine Autofahrerin mit ihrem Wagen in den Straßengraben. (Mehr)

Dieb im BRK-Büro

06.12.18 NEUMARKT. In Parsberg drang in der Nacht auf Mittwochein Dieb in ein Büro des Roten Kreuzes ein und erbeutete mehrere hundert Euro Bargeld. (Mehr)

Riesen-Auftrag erhalten

05.12.18 NEUMARKT. Die Firma Bögl hat zusammen mit einer Bietergemeinschaft einen 887 Millionen Euro-Auftrag der Deutschen Bahn an Land gezogen. (Mehr)

Frostschutz benötigt

05.12.18 NEUMARKT. Auch Menschen brauchen Frostschutz, mahnt die Stadtbibliothek und hat unter diesem Schlagwort für Dezember eine Buchauswahl zusammengestellt. (Mehr)

Erste Erhöhung seit 24 Jahren

05.12.18 
NEUMARKT. Auch wenn ab Januar die Müllgebühren im Landkreis erstmals nach vielen Jahren wieder erhöht werden, sei man „nahezu konkurrenzlos günstig“. (Mehr)

Schwerer Auffahrunfall

05.12.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn wurde am Mittwoch ein Autofahrer schwer verletzt. Ein Lkw-Fahrer blockierte danach die Rettungsgasse. (Mehr)

Katze angeschossen

05.12.18 NEUMARKT. Mitte bis Ende November wurde in Pilsach eine Katze von einem bislang unbekannten Täter mit einem Luftgewehr angeschossen. (Mehr)

Bub erheblich verletzt

05.12.18 NEUMARKT. Ein 13jähriger Schüler stürzte am Mittwoch in Parsberg mit seinem Fahrbahn auf vereister Fahrbahn und erlitt erhebliche Verletzungen. (Mehr)

Deß-Nachfolger bestimmt

05.12.18 NEUMARKT. Der Nachfolger von MdEP Albert Deß als CSU-Kandidat, Christian Doleschal, hat recht gute Chancen, ins EU-Parlament einzuziehen. (Mehr)

Radler flüchtete

05.12.18 NEUMARKT. Ein Radfahrer überquerte bei Rot eine Fußgängerampel, krachte einem Auto in die Seite - und radelte dann schnell davon. (Mehr)

Eislaufbahn wird geöffnet

05.12.18 NEUMARKT. Auf dem Neumarkter Volksfestplatz werden ab Mittwoch wieder die Schlittschuhe ausgepackt. Um 13 Uhr wird die mobile Kunsteislaufanlage geöffnet. (Mehr)

„Offenes Ohr“ im Schulbus

05.12.18 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thumann will sein Versprechen einlösen, ein „Offenes Ohr“ für Jugendliche zu haben, und lädt in einen umgebauten Bus ein. (Mehr)

Seniorin angefahren

05.12.18 NEUMARKT. Eine 84jährige Frau, die mit ihrem Rollator unterwegs war, wurde in Neumarkt von einem ausparkenden Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Bürgerbegehren wird unterstützt

05.12.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Bund Naturschutz ruft zur Unterschrift für ein Bürgerbegehren "Bäume erhalten - Stadtpark ökologisch gestalten" auf. (Mehr)

Geld für "Datenbautobahn"

05.12.18 NEUMARKT. Vier Gemeinden aus dem Landkreis Neumarkt erhielten weit über eine Million Euro für den Ausbau der "Datenautobahn". (Mehr)

Deutschlands Beste

04.12.18 
NEUMARKT. Sechs ostbayerische Auszubildende gehören zu Deutschlands besten Absolventen - darunter auch zwei junge Leute aus dem Landkreis. (Mehr)

Ehrenamtliche ausgezeichnet

04.12.18 NEUMARKT. Gleich zwei Mitglieder der DJK Lengenfeld können sich über hohe Auszeichnungen des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt freuen. (Mehr)

150 Tonnen Honig verputzt

04.12.18 
NEUMARKT. Appetit auf flüssiges Gold: Rund 151 Tonnen Honig aßen die Menschen im Landkreis Neumarkt im vergangenen Jahr – rein statistisch. (Mehr)

Überfall scheitert

04.12.18 NEUMARKT. In Mühlhausen scheiterte am Montag ein Überfall auf eine junge Frau, die vor einer Apotheke ihr Auto beladen wollte. Die Frau wurde verletzt. (Mehr)

Startschuß für Weihnachtsmarkt

04.12.18 NEUMARKT. Die Holzheimer Vereine und deren zahlreiche Helfer stehen wieder in den Startlöchern für den 5. Holzheimer Weihnachtsmarkt. (Mehr)

Bub (12) angefahren

04.12.18 NEUMARKT. In Parsberg wurde am Montag ein zwölfjähriger Schüler an einer Fußgängerampel angefahren und verletzt, als er über die Fahrbahn rannte. (Mehr)

Satzung für Schloss erlassen

04.12.18 NEUMARKT. Der Gemeinderat in Berg hat eine „Satzung über die Gestaltung des Schlosses in Berg zum Schutz des historischen Erscheinungsbildes“ erlassen. (Mehr)

Werkzeug und Kupfer geklaut

04.12.18 NEUMARKT. Werkzeug und Kupferkabel erbeuteten Diebe in Neumarkt an einer Baustelle, in einer Scheune und aus einem geparkten Kleintransporter. (Mehr)

Seit 35 Jahren erfolgreich

04.12.18 NEUMARKT. Bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Tischtennis-Abteilung des 1.FC Deining konnten die Mitglieder auf das 35jährige Bestehen zurückblicken. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

04.12.18 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand am Montag beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt, weil ein Senior die Vorfahrt mißachtet hatte. (Mehr)

Seinen Platz gefunden

03.12.18 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat einen Platz in der Altstadt dem langjährigen Rabbiner Dr. Magnus Weinberg gewidmet. (Mehr)

Weniger Blutspenden

03.12.18 
NEUMARKT. Beim Neumarkter Roten Kreuz werden wieder Blutspender gesucht - auch und gerade während der oftmals hektischen Vorweihnachtszeit. (Mehr)

"Mitglieder nicht schuld"

03.12.18 NEUMARKT. "Mit Blauem Auge davongekommen": CSU-Kreisverband und CSU-Kreistagsfraktion lecken nach der Wahl-Schlappe ihre Wunden. (Mehr)

Böller in Unterhose

03.12.18 NEUMARKT. Böllerschüsse mitten in der Nacht: die Polizei fand bei der Kontrolle eines 19jährigen Mann in der Unterhose sechs Neujahrs-Kracher. (Mehr)

"Besonderer Filmabend"

03.12.18 NEUMARKT. Die Ortsgruppen Seubersdorf und Parsberg des Bundes Naturschutz und der SPD-Ortsverein Seubersdorf veranstalten einen "besonderen Filmabend". (Mehr)

Senior beklaut

03.12.18 NEUMARKT. Mit einem Trick verwirrte ein unbekannter Ganove einen Senior vor einem Neumarkter Supermarkt - und klaute dabei 700 Euro. (Mehr)

Neue UPW-Beisitzer

03.12.18 NEUMARKT. Die Neumarkter UPW hat die beiden Stadträte Martin Meier und Jakob Bierschneider als Beisitzer in die Vorstandschaft berufen. (Mehr)

Schläge am Marktplatz

03.12.18 NEUMARKT. In Pyrbaum kam es unabhängig voneinander in der Nacht zum Montag am Marktplatz zu zwei Schlägereien mit zwei Verletzten. (Mehr)

Mikroprojekte gefördert

02.12.18 NEUMARKT. Im Rahmen des städtischen Förderprogramms „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ wurden heuer sieben Projekte von sechs Projektträgern umgesetzt. (Mehr)

Nachwuchs fördern

02.12.18 
NEUMARKT. Die Freien Wähler auch im Landkreis Neumarkt fühlen sich nach den Erfolgen bei der Landtagswahl stärker als je zuvor. (Mehr)

Öffnungszeiten ausgeweitet

02.12.18 NEUMARKT. Ein Jahr nach dem Start der neuen KVB-Bereitschaftspraxis im Neumarkter Klinikum wurden die Öffnungszeiten deutlich ausgeweitet. (Mehr)

Nach Unfällen geflüchtet

02.12.18 NEUMARKT. Mit gleich drei Fällen von Unfallflucht in der Nacht zum Samstag muß sich derzeit die Neumarkter Polizei herumschlagen. (Mehr)

Besondere Stadtführungen

02.12.18 NEUMARKT. Nach den Premieren in den letzten Jahren werden auch heuer wieder vom Amt für Touristik interessante Führungen in der Adventszeit angeboten. (Mehr)

Demenz verstehen

02.12.18 NEUMARKT. Nach einer Veranstaltung in Berching zum Thema Demenz zeigte die AOK nun in Neumarkt den Film "Vergiss mein nicht" von David Sieveking. (Mehr)

Zwei Verletzte

01.12.18 NEUMARKT. Ein elfjähriger Bub auf dem Soziussitz eines Rollers und der Fahrer wurden verletzt, als das Fahrzeug von einem Autofahrer übersehen wurde. (Mehr)

Neue Kleinkindgruppe

01.12.18 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz Kindergarten in der Kohlenbrunnermühle in Neumarkt eröffnet ab Januar 2019 eine Kleinkindgruppe für Kinder ab zwei Jahren. (Mehr)

Wieder "Klimaschutzpreis"

01.12.18 NEUMARKT. Der "Neumarkter Klimaschutzpreis" wird zum dritten Mal ausgelobt: für klimabewußtes Verhalten gibt es 10.000 Euro Preisgeld. (Mehr)

Auf „Blitzeis“ ausgerutscht

01.12.18 NEUMARKT. Das „Blitzeis“ am Freitagabend blieb im Landkreis Neumarkt ohne größere Folgen für die Autofahrer. Ein Fußgänger verletzte sich. (Mehr)

Sozialhaushalt beraten

01.12.18 NEUMARKT. Der in Lauterhofen tagende Sozialausschuß des Bezirkstags genehmigte in seiner jüngsten Sitzung auch Projekte im Landkreis Neumarkt. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang