Archiv neumarktonline - 1/2005

kulturInteresse an Fischer-Museum

31.01.05 NEUMARKT. Das Interesse am Lothar-Fischer-Museum in Neumarkt hält an: jetzt erschien wieder ein Bericht über die Neumarkter Kultur-Stätte. (Mehr, Foto)

wirtschaft"Neumarkt kein Sorgenkind"

31.01.05 NEUMARKT. Lob für Neumarkt gab´s bei einem hochrangigen Besuch der Regensburger IHK im Rathaus. (Mehr, Foto)

PolizeiLok rammt Auto !

31.01.05 NEUMARKT. Eine schwere Rangier-Lokomotive hat am Montag-Nachmittag in Neumarkt ein Auto mitgeschleift ! Verletzt wurde niemand ! (Mehr)

wetterAchtung: Böen und Schnee !

31.01.05 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt im Landkreis Neumarkt bis Mitternacht vor Sturmböen, danach vor heftigen Schneefällen. (dwd)

@NM Auf Schusters Rappen

31.01.05 NEUMARKT. Zur inzwischen traditionellen Winterwanderung brachen rund 50 Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf. (Mehr)

@NMFreude über Preis

31.01.05 NEUMARKT. Auch im Rathaus freut man sich über die Auszeichnung der Hauptschule Weinbergstraße. Schließlich habe man ja auch mitgeholfen. (Mehr)

kultur"Vit Fiala" im G6

31.01.05 NEUMARKT. Hochklassigen Jazz aus Prag im Internetcafé G6: das Jazztrio "Vit Fiala" wird erwartet. (Mehr, Fotos)

PolizeiPrügel in der Disko

31.01.05 NEUMARKT. Mit einer ganzen Serie von Disko-Schlägereien war die Neumarkter Polizei am Wochenende beschäftigt. (Mehr)

PolizeiFreundin verprügelt

31.01.05 NEUMARKT. Einen Faustschlag aufs Auge kassierte eine 28jährige Frau bei einem Streit mit ihrem Lebensgefährten in Mühlhausen. (Mehr)

PolizeiFahrraddieb erwischt

31.01.05 NEUMARKT. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde ein 14jähriger Fahrraddieb praktisch in flagranti erwischt. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikSPD geht in Klausur

31.01.05 NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion geht in Klausur und diskutiert die Themen "Wirtschaftsstandort Neumarkt" und "Familienförderung". (Mehr)

sportNoch alle Chancen

31.01.05 NEUMARKT. Die erste und zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs siegten, die Dritte spielte Remis, hat aber noch Chancen auf den Aufstieg. (Mehr)

PolizeiAuto in Flammen

31.01.05 NEUMARKT. Während der Fahrt fing am Sonntag bei Arnsdorf ein Auto Feuer. Der Fahrer konnte sich retten. (Mehr)

PolizeiGartenzaun zerlegt

31.01.05 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer zerlegte in Dietfurt einen Gartenzaun - und flüchtete anschließend sofort. (Mehr)

kulturKimmler in Owei

30.01.05 NEUMARKT. Viele Fans wollten das Landshuter Multi-Talent Edwin Kimmler zum ersten Mal in der Kneipenbühne Oberweiling erleben. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikCarolin Braun neue SPD-Chefin

30.01.05 NEUMARKT. Carolin Braun aus Dietfurt wurde bei der Delegiertenkonferenz zur neuen Kreisvorsitzenden der SPD gewählt. (Mehr)

PolizeiZum Tatort zurückgekehrt

30.01.05 NEUMARKT. Ein 15jähriger Automatenknacker kehrte nach drei Tagen zum Tatort zurück, um weitere Zigaretten zu klauen. Er wurde erwischt. (Mehr)

PolizeiKosmetik geklaut

30.01.05 NEUMARKT. Beim Diebstahl von Kosmetikartikeln wurde ein 15jähriges Mädchen in einem Drogeriemarkt in Parsberg erwischt. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikMit Wehmut, ohne Groll

29.01.05 NEUMARKT. Er nahm seinen Hut ohne Groll, aber mit einem Schuss Wehmut: der sechs Jahre amtierende Neumarkter SPD-Kreisvorsitzende Dieter Appelt. (Mehr, Foto)

leuteGeld für Streichelzoo

29.01.05 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Holzheim spendete den Erlös des letzten Vatertagsfestes an "die Brücke". (Mehr, Foto)

leuteLupburg auf dem Trepperl

28.01.05 NEUMARKT. In Berlin wurde an den Markt Lupburg die Bronze-Plakette auf Bundesebene beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" verliehen. (Mehr)

leuteSpende für Umweltschützer

28.01.05 NEUMARKT. Grüne und FDP im Kreistag informierten sich über die Arbeit des Bund Naturschutz im Landkreis. (Mehr, Foto)

Meldungen aus der PolitikBurger wird Chefin der CSU-Mitte

28.01.05 NEUMARKT. Stadträtin Gisela Burger wurde Vorsitzende in der CSU-Stadtmitte. Deren bisheriger Chef Dr. Alexander Ströber kandidiert als MU-Vorsitzender. (Mehr, Foto)

kircheHilfe nach der Hilfe

28.01.05 NEUMARKT. Die Fastenaktion 2005 des Hilfswerks Misereor startet in der Diözese mit einer Einführungsveranstaltung in Neumarkt. (Mehr)

verkehrNur ein Weg nach Voggenthal

28.01.05 NEUMARKT. Voggenthal ist nicht Rom: Am Wochenende führt wegen Ski- Veranstaltungen nur ein einziger Weg in den Neumarkter Stadtteil. (Mehr)

PolizeiBafög-Schmarotzerin

28.01.05 NEUMARKT. Obwohl sie über "erhebliches Eigenvermögen" verfügte, kassierte eine 21jährige Neumarkterin fast 10 000 Euro Bafög. (Mehr)

PolizeiRotlicht übersehen

28.01.05 NEUMARKT. Eine Beifahrerin wurde verletzt, als am Donnerstag in der Regensburger Straße ein Lkw-Fahrer das Rotlicht einer Ampel übersah. (Mehr)

@NMStabiler Gehölzsaum

28.01.05 NEUMARKT. Entlang der Bäche und Weiher im Neumarkter Stadtgebiet sind heuer wieder zahlreiche Gehölzpflegemaßnahmen geplant. (Mehr)

PolizeiUnerlaubte Abbuchung

28.01.05 NEUMARKT. Ein ominöser Verein versucht derzeit, ohne Genehmigung 55 Euro von Girokonten abzubuchen. (Mehr)

PolizeiBekifft am Steuer

28.01.05 NEUMARKT. Bei Seubersdorf wurde ein Autofahrer mit Drogen hinterm Steuer erwischt. (Mehr)

wirtschaftInvestitionen gelobt

27.01.05 NEUMARKT. Betriebsräte von Neumarkter Baufirmen lobten bei einem Gedankenaustausch mit OB Alois Karl die beachtliche "Investitionsquote" der Stadt (Mehr)

PolizeiAutofahrerin starb !

27.01.05 NEUMARKT. Bei einem grauenvollen Frontal-Zusammenstoß auf der B 299 zwischen Lauterhofen und Kastl starb am Donnerstag eine 41jährige Frau aus Lauterhofen ! (Mehr)

leuteNeue Sanitätshelfer

27.01.05 NEUMARKT. 19 neue Sanitätshelfer legten im BRK-Kreisverband ihre Prüfung erfolgreich ab. (Mehr, Foto)

verkehrEinbahnstraße in Voggenthal

27.01.05 NEUMARKT. Wegen Ski-Veranstaltungen richtet man in Voggenthal am Wochenende eine Einbahn-Regelung für den Autoverkehr ein. (Mehr)

leuteDank von den Eltern

27.01.05 NEUMARKT. Auf einer Unterschriftenliste bedanken sich 32 Eltern für die Kleinstkinderbetreuung der Stadt . (Mehr)

PolizeiFaustschlag ins Gesicht

27.01.05 NEUMARKT. Bei einem Streit zwischen zwei Männern in Neumarkt kassierte einer einen Faustschlag ins Gesicht. (Mehr)

PolizeiSchneeschaufel-Duell, Teil II

27.01.05 NEUMARKT. Das Schneeschaufel-Duell zweier Nachbarinnen in Neumarkt geht in die zweite Runde. Jetzt erfolgte die Gegen-Anzeige. (Mehr)

kulturKunst bei der Regierung

27.01.05 NEUMARKT. Katja Barinsky aus Deining stellt bei der Ausstellungsreihe "Kunst bei der Regierung" in Regensburg ihre Werke aus. (Mehr)

PolizeiWieder Einbruch im Kindergarten !

27.01.05 NEUMARKT. Schon wieder drangen unbekannte Täter in Kindergärten ein - diesmal in Lauterhofen. (Mehr)

PolizeiRadio ausgebaut

27.01.05 NEUMARKT. Unbekannte Autoknacker bauten aus einem in Pilsach geparkten Wagen das Radio aus. (Mehr)

PolizeiLuftschlauch zerschnitten

27.01.05 NEUMARKT. Unbekannte schnitten den Preßluft-Schlauch an einem geparkten Lastwagen-Gespann durch. (Mehr)

leute"Für mich, für uns, für andere"

26.01.05 NEUMARKT. Im Bürgerhaus Neumarkt eröffneten wurde die Ausstellung „Freiwillig – für mich, für uns, für andere“eröffnet. (Mehr, Fotos)

leuteSelbstbewusstsein stärken

26.01.05 NEUMARKT. Ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen findet im Bürgerhaus satt. Zuvor ist ein Info-Abend für die Eltern geplant. (Mehr)

leuteSchulungen am PC

26.01.05 NEUMARKT. Mitarbeiter der Gemeinden werden seit Mittwoch bei der Volkshochschule am Computer fit gemacht. (Mehr, Foto)

umwelt"Runder Tisch" soll helfen

26.01.05 NEUMARKT. Bei einem ersten "Runden Tisch Umweltbildung" wurden im Landratsamt Wege zur Förderung von Umweltbewusstsein bei Jugendlichen abgeklopft. (Mehr, Foto)

PolizeiSanka irritierte

26.01.05 NEUMARKT. Weil sie vom Blaulicht eines Sanka irritiert wurde fuhr eine Autofahrerin bei Rotlicht in die Kreuzung ein. (Mehr)

@NMFamilie im Mittelpunkt

26.01.05 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion befasste sich in ihrer letzten Sitzung schwerpunktmäßig mit dem Thema Familie. (Mehr)

PolizeiPorsche fuhr auf

26.01.05 NEUMARKT. In Woffenbach konnte ein Porsche-Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf einen BMW auf. Ein Mann wurde verletzt. (Mehr)

PolizeiEinbrecher in Garage

26.01.05 NEUMARKT. Ein Mountainbike und eine Motorsäge stahl ein Einbrecher aus einer Garage in der Eberhard-Faber-Straße. (Mehr)

PolizeiPolizei sucht Zeugen

26.01.05 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall am Dienstagabend in der Rosengasse in Neumarkt. (Mehr)

leuteWem gehört FAN ?

26.01.05 NEUMARKT. Freiwilligen-Agentur Neumarkt (FAN) oder Friedensakademie Neumarkt (FAN) - Flitz hat "unverfrorenen" geistigen Diebstahl entdeckt. (Mehr)

PolizeiPaketfahrer erwischt

26.01.05 NEUMARKT. Jetzt wurde nachträglich ein Nürnberger Paketfahrer erwischt, der einen Gartenzaun in Kleinholz verwandelt hatte. (Mehr)

PolizeiRasierklingen geklaut

26.01.05 NEUMARKT. Größere Mengen Rasierklingen klaute ein unbekannter Ladendieb in Seubersdorf. (Mehr)

wirtschaftJetzt:"Pfleiderer-Europoles"

25.01.05 NEUMARKT. Weder der Name "Pfleiderer" noch der Standort Neumarkt stand für die neuen Besitzer der Pfleiderer-Mastenfertigung jemals zur Diskussion. (Mehr)

PolizeiLeiche neben den Gleisen !

25.01.05 NEUMARKT. An der Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg wurde am Dienstag eine männliche Leiche gefunden ! Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung. (Mehr)

sportNachwuchs hielt mit !

25.01.05 NEUMARKT. Ein großer Erfolg wurde das von den Schachklubs aus Neumarkt und Postbauer-Heng ausgerichtete Jugendturnier. (Mehr, Foto)

PolizeiBrandstifter gefaßt !

25.01.05 NEUMARKT. Die Polizei hat jetzt zwei Jugendliche geschnappt, die am Sonntag eine Holzhütte im Gemeindebereich Mühlhausen angezündet haben ! (Mehr)

@NM"Mehr Öffentlichkeit"

25.01.05 NEUMARKT. Das Landratsamt hat die Stadt Neumarkt gemahnt, in Stadtratssitzungen mehr Punkte öffentlich zu behandeln. (Mehr)

PolizeiEinbrecher in Kindergärten

25.01.05 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher drangen am Wochenende in zwei Kindergärten in Pyrbaum ein. (Mehr)

PolizeiMit Schneeschaufel zugeschlagen

25.01.05 NEUMARKT. In Pölling eskalierte ein Streit beim Schneeschaufeln: Eine Frau schlug der anderen die Schneeschaufel auf den Kopf ! (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Bewußte Lancierung"

25.01.05 NEUMARKT. Nachdem neumarktonline am Freitag über den Rücktritt von MdB Kraus von seinen Aufsichtsratsposten berichtete wittert man in Amberg "Lancierung". (Mehr)

PolizeiSprüher unterwegs

25.01.05 NEUMARKT. In Neumarkt wurde eine Hausfassade mit Grafitis besprüht. In Berngau waren mehrere geparkte Autos dran. (Mehr)

PolizeiIn Gegenverkehr gerutscht

25.01.05 NEUMARKT. In den Gegenverkehr rutschte ein Autofahrer auf schneeglatter Fahrbahn in Pyrbaum. Es wurde niemand verletzt. (Mehr)

sportTennis pur

25.01.05 NEUMARKT. Tennis pur bot die Elite der oberpfälzer Nachwuchstalente im Kampf um den Titel des Hallen-Bezirks-Meisters 2005. (Mehr)

PolizeiHoher Sachschaden

25.01.05 NEUMARKT. Nur Sachschaden entstand beim Zusammenstoß zweier Autos am Montag in Woffenbach. (Mehr)

Polizei26 Verletzte !

25.01.05 NEUMARKT. Bei der Massenkarambolage auf der Autobahn bei Straubing gab es 26 Verletzte. neumarktonline veröffentlicht eine Sonderseite

kultur"Faschingstanzl"

25.01.05 NEUMARKT. Die Vhs veranstaltet einen Volkstanz- Übungsabend unter dem Motto „Kumm, tanz` ma`r a weng“ diesmal als "Faschingstanzl". (Mehr)

PolizeiSchnee und Drogen

25.01.05 NEUMARKT. Eine 25jährige Autofahrerin rutschte auf Schnee in den Gegenverkehr. Die Polizei stellte dann fest, daß sie Drogen im Blut hatte... (Mehr)

PolizeiZu viel aufgeladen

25.01.05 NEUMARKT. Ein Schrotthändler lud in Lupburg ohne Erlaubnis teures Metall mit auf. Jetzt sucht die Paolizei nach ihm. (Mehr)

@NM"Kurzer Draht" soll helfen

24.01.05 NEUMARKT. Ärzte, Apotheker und Vertreter der Krankenkassen aus dem Raum Neumarkt wollen eine "Partnerschaft pro Patient." (Mehr)

umweltPflanzenöl im Tank

24.01.05 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat fünf Pkw und einen weiteren Lastwagen auf den Betrieb mit Pflanzenöl als Treibstoff umgestellt (Mehr, Foto)

landwirtePflanzenbautage

24.01.05 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt Neumarkt bietet heuer wieder fünf überregionale Pflanzenbautage für alle Landwirte im Landkreis an. (Mehr)

PolizeiJunge Frau verletzt

24.01.05 NEUMARKT. Weil ein 81jähriger Autofahrer die Vorfahrt mißachtete wurde am Sonntagabend eine 20jährige Frau verletzt. (Mehr)

PolizeiRandalierer vorm Altenheim

24.01.05 NEUMARKT. Zwei Jugendliche randalierten vor dem Caritas-Altersheim in Neumarkt und rissen einen Zaun ein. (Mehr)

kulturWieder Offene Bühne

24.01.05 NEUMARKT. Zwei Band-Projekte diverser Neumarkter Musiker und eine Newcomerband sind bei der Offenen Bühne im G6 mit dabei. (Mehr)

PolizeiGefahrgut-Laster steckte im Schnee !

24.01.05 NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle haben auf der Autobahn bis Montag-Morgen für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. (Mehr)

PolizeiEinbrecher in Spielhalle

24.01.05 NEUMARKT. Ein Einbrecher knackte in einer Berchinger Spielhalle mehrere Spielautomaten auf. (Mehr)

leuteEinbruch ins Eis droht

24.01.05 NEUMARKT. Die Wasserwacht des Neumarkter Roten Kreuzes warnt besonders in diesem milden Winter davor, zugefrorene Seen und Flüsse zu betreten. (Mehr)

PolizeiAutos beschädigt

24.01.05 NEUMARKT. Bei einer ganzen Reihe von Taten beschädigten Unbekannte in Neumarkt geparkte Autos. (Mehr)

PolizeiMesser geklaut

24.01.05 NEUMARKT. Mehrere Jugendliche stahlen am Unteren Markt von einem Verkaufsstand sechs Schweizer-Messer für 300 Euro. (Mehr)

leuteDaheim pflegen

24.01.05 NEUMARKT. Das Rote Kreuz veranstaltet in Berching einen Kurs "Krankenpflege in der Familie". (Mehr)

PolizeiSchluckspechte gestoppt

24.01.05 NEUMARKT. Als ein Schluckspecht in den frühen Morgenstunden zum Auto wankte, sperrten Polizisten einfach den Wagen ab und nahmen die Schlüssel mit. (Mehr)

leuteKarten für Seniorenfasching

24.01.05 NEUMARKT. Alle älteren Mitbürger sind zum Seniorenfasching der Stadt Neumarkt am 2.Februar ins Johanneszentrum eingeladen. (Mehr)

leuteWeiberfasching im G6

24.01.05 NEUMARKT. Beim traditionellen G6-Fasching am unsinnigen Donnerstag im G6 mischt wieder die Kombo kräftig mit. (Mehr)

wirtschaft"Stern-Stunden" für Gastronomie

23.01.05 NEUMARKT. Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu verlieh bei der Hoga in Nürnberg an zwei Neumarkter Hotel-Betriebe jeweils "Sterne". (Mehr)

sport350 Kilometer nonstop !

23.01.05 NEUMARKT. Eine Herausforderung für Radsportler führt im August durch Neumarkt: der Ultra-Marathon Nürnberg-Budweis !. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikOchsenkühn wiedergewählt

23.01.05 NEUMARKT. Markus Ochsenkühn wurde bei der Mitgliederversammlung der Neumarkter Jungen Union als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikFührungswechsel bei Kreis-CSU

23.01.05 NEUMARKT. CSU-Kreisvorsitzender Hans Bradl und Vize Herbert Fischer wollen für die Spitzenjobs der Partei auf Kreisebene nicht mehr antreten. (Mehr)

kulturSpannendes Konzert

23.01.05 NEUMARKT. Die „Europayer“ gaben am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling ein "spannendes Konzert". (Mehr, Foto)

leute"Der Hoffnung ein Gesicht geben"

23.01.05 NEUMARKT. Die Leistungen der Neumarkter CAH-Werkstätten in Neumarkt wurden beim Neujahrsempfang des Diözesanrats besonders hervorgehoben. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Nur Strohpuppen ?"

23.01.05 NEUMARKT. Aufsichtsrats-Vorsitzender Rudolf Kraus soll von Ermittlungen des Staatsanwalts nicht gewußt haben (wir berichteten). Die ödp hält dies für unbegreiflich. (Mehr)

PolizeiKachelofen in Flammen !

23.01.05 NEUMARKT. Bei einer Verpuffung in einem Kachelofen in Töging entstand erheblicher Ruß-Schaden. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

PolizeiNicht losgefahren !

23.01.05 NEUMARKT. Weil eine Autofahrerin bei Grünlicht an der Parsberger Ampel nicht losfuhr krachte eine andere Autofahrerin mit ihrem Wagen hinten drauf. (Mehr)

kulturKlassik für Asien

22.01.05 NEUMARKT. Nach dem Rock folgt die Klassik: Am Sonntag findet ein Benefiz-Konzert für die Flutopfer in Südostasien statt. (Mehr)

PolizeiSchnee-Chaos auf der Autobahn !

22.01.05 NEUMARKT/LAUTERHOFEN. Die Schneefälle in der Nacht zum Samstag sorgten auf der Amberger Autobahn für Unfälle und 15 Kilometer Stau. (Mehr)

leuteWird Viagra überflüssig ?

22.01.05 NEUMARKT. "Tiefenmuskeltraining für Männer" ist ein besonders pikanter Kurs im Sommersemester der Neumarkter Volkshochschule. (Mehr)

PolizeiUnfall im Schneesturm

22.01.05 NEUMARKT. Beim Schneesturm in der Nacht zum Samstag krachte ein 24jähriger Amerikaner mit seinem Van in die Böschung. (Mehr)

PolizeiKind mit Bier erwischt !

22.01.05 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle in einer Gaststätte erwischten Polizisten am Samstagmorgen etliche Jugendliche. Ein 14jähriges Mädchen trank gerade Bier ! (Mehr)

PolizeiFührerschein weg

22.01.05 NEUMARKT. Bei der Kontrolle eine 53jährigen Autofahrers fiel den Polizisten intensiver Alkoholgeruch auf. Jetzt ist der Führerschein weg. (Mehr)

kultur„Europayer“ in Owei

21.01.05 NEUMARKT. Am Samstag debütiert das Sextett die „Europayer“ in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr, Foto)

wirtschaftAufsichtsrats-Vorsitz abgegeben !

21.01.05 NEUMARKT. Der CSU-Bundestagsabgeordete Rudolf Kraus gab einen Aufsichtsrats- Vorsitz ab: Die Firma steht auf der Warnliste bei Finanztest! (Mehr)

leute"Mit Musik geht alles leichter ..."

21.01.05 NEUMARKT. Musik und Lieder mit Älteren singen, spielen und hören - eine "Werkstatt Altenarbeit" in Neumarkt gibt dazu praktische Anregungen. (Mehr)

kulturBluestrio im G6

21.01.05 NEUMARKT. Blues vom Feinsten versprechen die drei Musiker von den Chillout-Jumpers am Samstag im Internetcafé G6. (Mehr)

leuteKarten für Faschings-Tanztee

21.01.05 NEUMARKT. Für den Faschings-Tanztee der Senioren am Sonntag gibt es Karten in der Touristinformation. (Mehr)

PolizeiDrei Verletzte !

21.01.05 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall in der Regensburger Straße wurden am Donnerstag drei Personen verletzt. (Mehr)

PolizeiCrash vor der Schule

21.01.05 NEUMARKT. Direkt vor der Berufsschule krachten am Donnerstag die Autos zweier 18jähriger zusammen. Es entstand nur Blechschaden. (Mehr)

@NMKaum Sturmschäden !

21.01.05 NEUMARKT. Der heftige Sturm in der Nacht zum Freitag hat im Raum Neumarkt kaum Schäden angerichtet. Die Feuerwehr weiß von zwei geknickten "Bäumchen". (Mehr)

PolizeiBeifahrer verletzt

21.01.05 NEUMARKT. In Berg krachten am Donnerstag zwei VW-Golf aufeinander. Ein Beifahrer wurde leicht verletzt. (Mehr)

PolizeiLastauto gegen Pkw

21.01.05 NEUMARKT. Am Unteren Tor in Neumarkt stießen am Donnerstag ein Lastwagen und ein Pkw zusammen. Es wurde niemand verletzt. (Mehr)

PolizeiBei Auffahrunfall verletzt

21.01.05 NEUMARKT. Bei einem Aufahrunfall wurde am Donnerstagabend ein Autofahrer in Parsberg leicht verletzt. (Mehr)

leuteMüll im Nachbarort entsorgt

21.01.05 NEUMARKT. Ein Breitenbrunner wurde erwischt, als er seinen Hausmüll in die Papiertonne eines Edeka-Marktes in Dietfurt warf. (Mehr)

onlineMüllmarken im Internet

20.01.05 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt kann man die jetzt notwendigen Müllmarken auch bequem im Internet bestellen. (Mehr)

umweltSchutzwürdige Flächen

20.01.05 NEUMARKT. Das Ergebnis der Nachmeldung schutzwürdiger Flächen nach der Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie liegt jetzt öffentlich auf. (Mehr)

wetterAchtung: Sturmböen !

20.01.05 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst hat in der Nacht zum Freitag die Orkan-Warnung auf eine Sturmwarnung heruntergesetzt! (dwd)

sportWichtiger Heimspieltag

20.01.05 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt empfangen am Samstag den TSV Feucht und den TSV Zirndorf. (Mehr)

PolizeiWem gehört das Radl ?

20.01.05 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei faßte einen Fahrraddieb, stellte das Radl sicher - und sucht jetzt nach dem Besitzer ... (Mehr)

PolizeiMit 93 Sachen geblitzt

20.01.05 NEUMARKT. 93 Sachen hatte ein Autofahrer drauf, als er am Mittwoch in Neumarkt bei erlaubten 50 Stundenkilometern geblitzt wurde. (Mehr)

leute"Reha vor Pflege"

20.01.05 NEUMARKT. Die Fortschreibung des Geriatriekonzeptes sei dringend notwendig, meinte der Oberpfälzer Geriatrieverein in Berching. (Mehr)

leuteChampions auf vier Beinen

19.01.05 NEUMARKT. Auch etliche Neumarkter Hunderl kämpfen am Wochenende mit um die Preise der Schönheits-Champions im Nürnberger Messezentrum. (Mehr, Fotos)

wetterEis, Schnee und Sturm !

19.01.05 NEUMARKT. Der deutsche Wetterdienst warnt in der Nacht zum Donnerstag vor Straßenglätte, ab Mitternacht vor Schnee und am Morgen vor Sturmböen. (dwd)

leuteFreystadt als Gärtner-Mekka

19.01.05 NEUMARKT. Zum Mekka aller Profi-Gärtner wird am 2. Februar Freystadt: Dort findet der 1. Oberpfälzer Gärtnertag statt ! (Mehr)

kultur"Konflikte lösen"

19.01.05 NEUMARKT. Werke von Stefan Dierlamm werden in den Büroräumen der Kanzlei Weber in Neumarkt präsentiert. (Mehr, Foto)

PolizeiNerz und Champagner...

19.01.05 NEUMARKT. Einen Damen-Nerzmantel, dunkle Anzüge und Champagner erbeute ein unbekannter Einbrecher in einem Neumarkter Mehrfamilienhaus. (Mehr)

PolizeiRadlerin verletzt

19.01.05 NEUMARKT. Eine 71jährige Radfahrerin wurde am Dienstag in der Dammstraße von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

@NMBürger hat das Wort

19.01.05 NEUMARKT. Eine Bürgerversammlung findet für die Stadtteile Pelchenhofen, Lippertshofen, Lampertshofen, Frickenhofen und Karhof statt. (Mehr)

PolizeiGegenverkehr übersehen

19.01.05 NEUMARKT. Am Autobahnzubringer übersah am Mittwoch-Morgen ein Autofahrer beim Abbiegen den Gegenverkehr. Es entstand Sachschaden. (Mehr)

@NMSchulen auf der Kippe

19.01.05 NEUMARKT. Die Zukunft von drei Teilhauptschulen im Raum Neumarkt steht auf der Kippe, hieß es von der Landtagsabgeordneten Marianne Schieder. (Mehr)

PolizeiGabelstapler-Sitz geklaut

19.01.05 NEUMARKT. Den Sitz eines hinten an einem geparkten Lkw angebrachten Gabelstaplers klauten Unbekannte in der Medererstraße. (Mehr)

PolizeiVorfahrt mißachtet

19.01.05 NEUMARKT. Die Rechts-vor-Links-Regelung mißachtete ein Autofahrer am Dienstag in der Ringstraße. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

PolizeiEisregen: An Leitplanke gelandet !

19.01.05 NEUMARKT. Auf eisglatter Fahrbahn krachte eine 19jährige Autofahrerin in die Leitplanken. Die Polizei warnte am Mittwoch weiterhin vor glatten Straßen. (Mehr)

leute"Nur nominal Letzter"

18.01.05 NEUMARKT. Die Oberpfalz ist in Bayern tatsächlich Letzter, aber nur nominal, nicht real - rechnete Staatssekretär Hans Spitzner vor. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Meinungen anerkennen"

18.01.05 NEUMARKT. Nur mehr CSU-Leute in die Beiräte, dann gibt´s keine Widerworte mehr, meint SPD-Fraktions-Chef Lothar Braun ironisch in einem Leserbrief

leuteBei Moshammers Beerdigung

18.01.05 NEUMARKT. Neben Hund Daisy wird auch Staatssekretär Hans Spitzner an der Beerdigung des ermordeten Modemachers Moshammer teilnehmen. (Mehr)

sportDrei Siege

18.01.05 NEUMARKT. Die zweite und dritte Mannschaft sowie die U 20 des Neumarkter Schach-Klubs landeten jeweils klare Siege. (Mehr)

landwirte50 000 Euro Geldbuße !

18.01.05 NEUMARKT. Wer Restbestände von Pflanzenschutzmitteln mit dem Wirkstoff "Dichlobenil" verwendet wird erheblich zur Kasse gebeten ! (Mehr)

PolizeiFeuer im alten Spital !

18.01.05 NEUMARKT. Glück im ehemaligen Freystädter Spital: Bei Renovierungsarbeiten geriet ein Heizgerät in Brand. Am Gebäude entstand kein Schaden. (Mehr)

PolizeiHoher Sachschaden

18.01.05 NEUMARKT. Bei einem zusammenstoß an der berüchtigen Kreuzung Gießereistraße/Flutgrabenweg entstand am Montag hoher Sachschaden. (Mehr)

leuteDem BR-Chef die Meinung sagen

17.01.05 NEUMARKT. Wer will dem Chef des Bayerischen Rundfunks die Meinung sagen ? BR-Intendant Dr. Thomas Gruber kommt zu einer Diskussion nach Neumarkt! (Mehr)

leuteErstes Opfer aus der Oberpfalz !

17.01.05 NEUMARKT. Ein 34jähriger Mann aus der Oberpfalz ist unter den Todesopfern der Flutkatastrophe in Asien. (Mehr)

kulturKlassik für Asien !

17.01.05 NEUMARKT. Nach der Rock-Veranstaltung am letzten Wochenende gibt es am nächsten Sonntag in Neumarkt ein Klassik-Benefiz-Konzert für die Fluthilfe (Mehr, Foto)

sportASV-Volleyballer schlagen Feucht

17.01.05 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt konnten zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt erzielen. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikJunge Union zu Gast

17.01.05 NEUMARKT. Oberbürgermeister Alois Karl hat am Wochenende Vertreter der Jungen Union Regensburg im Rathaus empfangen. (Mehr)

PolizeiEinbrecher im Jugendheim

17.01.05 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang am Wochenende in das Berger Jugendheim ein und erbeutete Bargeld. (Mehr)

PolizeiIn 30er-Zone geblitzt !

17.01.05 NEUMARKT. Mit Tempo 63 wurde in Neumarkt ein Autofahrer in einer 30er Zone geblitzt. (Mehr)

PolizeiVorfahrt mißachtet

17.01.05 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Postbauer-Heng entstand am Sonntag-Nachmittag 1500 Euro Sachschaden. (Mehr)

PolizeiSturz von Burgruine !

17.01.05 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann ist am Sonntag von der Burgruine in Lupburg abgestürzt ! Er erlitt schwere Verletzungen ! (Mehr)

kirche12-Uhr-Läuten aus Dietfurt

17.01.05 NEUMARKT. Aus der Pfarrkirche St. Ägidius in Dietfurt überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag das 12-Uhr-Läuten. (Mehr)

leuteEinmal kein Dudel-Radio...

16.01.05 NEUMARKT. In der Live- Sendung aus dem Neumarkter Reitstadel boten die Macher von DeutschlandRadio anspruchsvolle Unterhaltung (Mehr, Fotos)

leuteLanglauf im Bayerwald

16.01.05 NEUMARKT. Der Langlaufwinter hat für den Alpenverein Neumarkt längst begonnen. Ende Januar geht´s in den Bayerischen Wald. (Mehr, Foto)

Meldungen aus der Politik"Lobbyismus eindämmen"

16.01.05 NEUMARKT. Die ödp forderte die Neumarkter Abgeordneten auf, selbst an der "Eindämmung von Lobbyismus" mitzuwirken. (Mehr)

PolizeiSkinhead-Treffen geplatzt !

16.01.05 NEUMARKT. Ein am Samstag in Lauterhofen geplantes Skinhead-Treffen ist offenbar geplatzt ! 80 Rechtsradikale zogen nach Amberg weiter. (Mehr)

leuteMekka für Genießer

16.01.05 NEUMARKT/NÜRNBERG. Die HOGA in Nürnberg ist ein absolutes Muß für alle Neumarkter Schmankerlköche - Profis wie Amateure. (Mehr, Foto)

kulturDas Zentrum der Dinge

16.01.05 NEUMARKT. Der dunkelhäutige Oberfranke Thomas Schottenhaml lockte wieder einmal dem Oberweilinger Publikum die Lachtränen aus den Augenwinkeln . (Mehr, Foto)

PolizeiMehrfach überschlagen

16.01.05 NEUMARKT. Verletzt wurde eine Autofahrerin, die einem Tier ausweichen wollte und sich dabei mit dem Auto mehrfach überschlug. (Mehr)

wetterAchtung Straßenglätte !

15.01.05 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt bis Sonntag-Vormittag vor Reif und überfrierender Nässe. (dwd)

@NMLive aus dem Reitstadel !

15.01.05 NEUMARKT. Zu einer tollen Werbung für Neumarkt wurde am Samstag-Nachmittag die zweistündige Live-Sendung von DeutschlandRadio aus dem Reitstadel. (Mehr)

leuteSpielzeug selbst basteln

15.01.05 NEUMARKT. Neue Spiel- und Gestaltungsideen werden bei einem Treffen der Gruppenleiterinnen von Eltern-Kind-Gruppen in Postbauer-Heng präsentiert. (Mehr)

kirche"Lasst uns Licht sein"

15.01.05 NEUMARKT. Mit einem Einführungstag in Neumarkt wird der Weltgebetstag des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) vorbereitet. (Mehr)

Polizei Freundin mit Küchenmesser verletzt !

14.01.05 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mann hat am Freitagabend im Raum Neumarkt seine 33 Jahre alte Lebensgefährtin mit einem Küchenmesser schwer am Hals verletzt ! (Mehr)

leuteLive-Radio aus Neumarkt

14.01.05 NEUMARKT. Im Rahmen seiner Sendereihe "Deutschland Rundfahrt" wird DeutschlandRadio am Samstag ein Live-Programm aus Neumarkt ausstrahlen. (Mehr)

leuteRocken für Asien-Hilfe !

14.01.05 NEUMARKT. In der Jurahalle startet am Samstag ein großes Rock-Benefiz-Konzert für die Flutopfer-Hilfe. (Mehr)

leuteAusländer-Zahl sinkt

14.01.05 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es unter den hier lebenden Ausländern deutlich mehr Sterbefälle als Geburten ! (Dokumentation)

Meldungen aus der PolitikNeuwahl bei JU

14.01.05 NEUMARKT. Die Neumarkter Junge Union will in der nächsten Woche ihre Führungsspitze neu wählen. (Mehr)

PolizeiSparsamer Tank-Betrüger

14.01.05 NEUMARKT. Nur für zehn Euro tankte ein Betrüger an einer Neumarkter Tankstelle - bevor er ohne Bezahlung verschwand. (Mehr)

PolizeiZeugen gesucht

14.01.05 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach Zeugen von einem Unfall am Freitag-Morgen auf der B 8 in Neumarkt. (Mehr)

leuteChance für schwache Schüler

14.01.05 NEUMARKT. Schüler ohne oder mit schlechtem Hauptschulabschluß sollen auch heuer durch ein "Kooperatives Berufsvorbereitungsjahr" eine Chance erhalten. (Mehr)

PolizeiHoher Sachschaden

14.01.05 NEUMARKT. 15 000 Euro Schaden entstand am Donnerstag-Abend beim Zusammenstoß zweier Autos in Woffenbach. (Mehr)

PolizeiUnberechtigt kassiert

14.01.05 NEUMARKT. In Berching wurde eine junge Frau erwischt, die jahrlang unberechtigt Bafög kassiert hatte. (Mehr)

PolizeiNoch mehr Autos verkratzt

14.01.05 NEUMARKT. Die Serie verkratzter Autos in Pyrbaum ist noch nicht zu ende: jetzt wurde noch ein beschädigtes Auto gemeldet. (Mehr)

PolizeiZwei Verletzte !

14.01.05 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall wurden in der Nähe von Raitenbuch zwei Personen verletzt. (Mehr)

PolizeiBlitzeis bei Günching !

14.01.05 NEUMARKT. Gleich zwei Autos schleuderten am Donnerstagabend auf plötzlich auftretendem Blitzeis in den Graben. (Mehr)

leuteGeld für Hochwasserschutz

14.01.05 NEUMARKT. Das Hochwasser-Rückhaltebecken in der Gemeinde Berg soll vom Wasserwirtschaftsamt gefördert werden. (Mehr, Foto)

@NM"Neumarkter Polizei stärken !"

13.01.05 NEUMARKT. Neumarkt soll eine "Polizei mit besonderer Einsatzkomponente" erhalten, hoffen OB und Landrat. Innenminister Beckstein hält sich bedeckt. (Mehr)

verkehr5000 neue Führerscheine !

13.01.05 NEUMARKT. Über 5000 Führerscheinanträge wurden im letzten Jahr im Landkreis bearbeitet, heißt es im Jahresbericht der Zulassungsstelle. (Mehr)

sportAufholjagd wird gestartet

13.01.05 NEUMARKT. Am Samstag starten die Volleyballer des ASV Neumarkt die Aufholjagd um den Klassenerhalt in der Landesliga Nordwest. (Mehr)

PolizeiDen Verletzungen erlegen !

13.01.05 NEUMARKT/KASTL. Ein an Silvester bei Baumfällarbeiten schwer verletzter 29jähriger Mann ist seinen Verletzungen erlegen ! (Mehr)

sportGegen Unterfranken

13.01.05 NEUMARKT. Eine gemischte U12-Auswahl des Tennisbezirks Oberpfalz tritt am Sonntag gegen Unterfranken an. (Mehr)

PolizeiDieb hatte leichtes Spiel

13.01.05 NEUMARKT. Aus einem unversperrt am Viehmarkt geparkten Auto stahl ein Dieb eine Geldbörse mit 250 Euro Inhalt. (Mehr)

PolizeiNoch mehr Autos verkratzt

13.01.05 NEUMARKT. Aus Pyrbaum wird eine weitere Serie gemeldet, bei der unbekannte Täter geparkte Autos verkratzt haben. (Mehr)

landwirtePflanzenbautage

13.01.05 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt Neumarkt bietet heuer wieder fünf überregionale Pflanzenbautage für alle Landwirte im Landkreis an. (Mehr)

PolizeiOhne Führerschein

13.01.05 NEUMARKT. In Neumarkt wurde von der Polizei ein Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der keinen Führerschein hatte. (Mehr)

landwirteGroße Fachtagung

13.01.05 NEUMARKT. Um nachhaltige Bodenbewirtschaftung, Erosionsschutz und Humusbilanz geht es bei einer Fachtagung des VlF in Pölling. (Mehr)

PolizeiPolizei sucht Zeugen

13.01.05 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall am Montag gegen 9.30 Uhr am "Premerzhofer Berg". (Mehr)

kircheMisereor startet Fastenaktion

13.01.05 NEUMARKT. Das Hilfswerk Misereor will in der Fastenaktion 2005 auf das gesundheitliche Elend von Millionen Menschen aufmerksam machen. (Mehr)

@NM"Krösus Neumarkt"

12.01.05 NEUMARKT. Unter dem Titel "Der Krösus" findet am Samstag ab 15.05 Uhr eine Live-Übertragung des DeutschlandRadios im Neumarkter Reitstadel statt. (Mehr)

PolizeiWachhund gestohlen

12.01.05 NEUMARKT. In Pollanten wurde ein Schäferhund gestohlen, der in einem Stall auf Ziegen, Schafe und Pferde aufpassen sollte. (Mehr)

PolizeiTages-Einbrecher scheiterte

12.01.05 NEUMARKT. Weil der Nachschlüssel im Schloß abbrach scheiterte am Montag ein Tages-Einbrecher in Berching. (Mehr)

PolizeiAutofahrerin verletzt

12.01.05 NEUMARKT. Am Mittwoch-Morgen wurde eine 30jährige Autofahrerin bei einem Zusammenstoß n der Nähe von Fuchsberg verletzt. (Mehr)

PolizeiGiftler erwischt

12.01.05 NEUMARKT. Die Polizei entdeckte bei der Kontrolle eines 20jährigen Mannes in Neumarkt Drogen. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt. (Mehr)

PolizeiEisglatte Fahrbahn

12.01.05 NEUMARKT. Leicht verletzt wurde der Fahrer eines Kleintransporters, der sich auf eisglatter Fahrbahn überschlagen hatte. (Mehr)

leute"Wieviel arbeiten Sie ?"

11.01.05 NEUMARKT. Statt hinterhältiger Journalisten löcherten am Dienstag 28 Buben und Mädchen der Theo-Betz-Schule OB Alois Karl mit ihren Fragen. (Mehr, Foto)

leuteKarten für Senioren-Fasching

11.01.05 NEUMARKT. Der fünfte Jahreszeit fällt in Neumarkt voraussichtlich nicht aus: jetzt beginnt der Vorverkauf für den Senioren-Fasching. (Mehr)

PolizeiStreit um Parkplatz

11.01.05 NEUMARKT. Beim Streit um einen freien Parkplatz vor einem Neumarkter Verbrauchermarkt gerieten sich zwei Autofahrer in die Haare. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikKein Verzicht auf Biermarken

11.01.05 NEUMARKT. Die CSU will nicht den Gegenwert der Volksfest-Biermarken für Flutopfer spenden und lehnt den "Schaufenster-Antrag" der Frage ab. (Mehr)

PolizeiEinbrecher blamiert sich

11.01.05 NEUMARKT. Ein besonderer Schlaumeier drang in die Montagehalle des Freystädter Betonwerks ein - und merkte dann, daß es seit zwei Jahren stillgelegt ist... (Mehr)

kultur"Der Fälscher" im G6

11.01.05 NEUMARKT. Unter dem Titel "Dahoam is dahoam" präsentiert "Der Fälscher" sein 5. Soloprogramm im Neumarkter Internetcafe G6. (Mehr, Foto)

PolizeiSchrott auf der Straße

11.01.05 NEUMARKT. Wegen auf der Straße liegender Blechteile wurde am Montag ein Auto beschädigt, das drüber gefahren war. (Mehr)

PolizeiGranitsäule umgefahren

11.01.05 NEUMARKT. Eine Autofahrerin fällte am Montag eine Granitsäule am Viehmarkt in Neumarkt - danach fuhr sie einfach weiter. (Mehr)

PolizeiAutos verkratzt

11.01.05 NEUMARKT. In Pyrbaum wurden am späten Montag-Nachmittag zwei geparkte Autos rundherum verkratzt. (Mehr)

PolizeiNur Blechschaden

11.01.05 NEUMARKT. Ein 80jähriger Autofahrer mißachtete in Postbauer-Heng die Vorfahrt - es blieb beim Blechschaden. (Mehr)

wirtschaftTipps zum Sichtbeton

11.01.05 NEUMARKT. "Lösungswege für den Sichtbeton" will das Neumarkter KompetenzZentrum Bau ein einem gleichnamigen Forum aufzeigen. (Mehr)

PolizeiAußenspiegel weg

11.01.05 NEUMARKT. Zwei Senioren fuhren sich am Montag im Begegnungsverkehr die Außenspiegel ab. Ein Fahrer flüchtete, war aber vom anderen erkannt worden... (Mehr)

leuteStrafe für Geschäfte

10.01.05 NEUMARKT. Die beiden im Neumarkter Stadtpark aufgestellten "Hunde-Toiletten" werden kaum benutzt. Jetzt droht die Stadt mit Verwarnungsgeldern ! (Mehr)

wirtschaftBesser als der Ruf

10.01.05 NEUMARKT. Von Smart Cards über Zahnräder bis zu keramischen Folien: Die Ausstellung „Oberpfalz Innovativ“ ist ab Dienstag in Neumarkt zu sehen. (Mehr)

kultur"Just B4" im G6

10.01.05 NEUMARKT. Am Samstag gibt es im Internetcafé G6 in Neumarkt einen musikalischen Leckerbissen mit "Just B4". (Mehr, Foto)

PolizeiEinbrecher stahl Fußbälle !

10.01.05 NEUMARKT. Ein Einbrecher in Forchheim stahl aus dem Vereinsheim Fußbälle ! Außerdem wurden ein Auto, ein Blumentrog und ein Feldkreuz beschädigt. (Mehr)

PolizeiDrogen am Steuer

10.01.05 NEUMARKT. Ein junger Mann wurde am Wochenende unter Drogeneinfluß am Steuer erwischt. Drei ältere Herrschaften waren schlicht besoffen. (Mehr)

sportWichtiger Sieg

09.01.05 NEUMARKT. Der ersten Mannschaft des Neumarkter Schachklubs gelang in der Bezirksliga 2A ein wichtiger 6:2-Sieg. (Mehr)

leuteEin Haus für Indien

09.01.05NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Beim Benefiz-Konzert im Kish konnten am Freitag 1700 Euro für die Flutopfer in Indien gesammelt werden. (Mehr)

kultur"Kusches Hertz" präsentiert

09.01.05 NEUMARKT. Michi Kusche stellte in der ersten Veranstaltung der Kneipenbühne Oberweiling im neuen Jahr sein neues Projekt „Kusches Hertz“ vor. (Mehr)

sportZwischenrunde erreicht

09.01.05 NEUMARKT. Die U-13-Mädchen des SV Stauf haben ziemlich sicher die Zwischenrunde der Bezirkshallenmeisterschaften erreicht. (Mehr)

leuteRückkehrer melden !

09.01.05 NEUMARKT. Nach wie vor ist aus Neumarkt nur eine Frau bei der Flutkatastrophe in Asien als vermißt gemeldet. Die Polizei bat Rückkehrer, sich zu melden. (Mehr)

leuteTeure Glücksbringer ?

09.01.05 NEUMARKT. Der Neujahrsbesuch der Bezirkskaminkehrer beim Landrat stieß auf Kritik: Die Schlotfeger seien teuer und weitgehend überflüssig, heißt es in Leserbriefen

Polizei10 000 Euro Beute !

09.01.05 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in einer Lupburger Firma Elektrogeräte für rund 10 000 Euro ! (Mehr)

PolizeiReifen platzte

09.01.05 NEUMARKT. Wegen eines platzenden Reifens krachte bei Dürn ein Autofahrer in die Leitplanken. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

landwirteEmpfohlene Sorten

09.01.05 NEUMARKT. Nach den Auswertungen der Landessortenversuche veröffentlichte das Neumarkter Landwirtschaftsamt die Empfehlungen für den Frühjahrsanbau. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikProminenter Redner

08.01.05 NEUMARKT. Prominenter Gast-Redner beim CSU-Neujahrsempfang war der neue Fraktionschef der CSU im Bayerischen Landtag, Joachim Herrmann. (Mehr)

PolizeiVon schleuderndem Auto getötet !

08.01.05 NEUMARKT. Bei einem grauenvollen Unfall auf der Autobahn erlitt ein 47jähriger Autofahrer am Freitagabend tödliche Verletzungen! (Mehr)

leuteJugendliche entsorgen Christbäume

07.01.05 NEUMARKT. 100 Pfadfinder, Ministranten und andere Jugendliche sammeln am Samstag wieder im ganzen Neumarkter Stadtgebiet Christbäume ein. (Mehr, Foto)

Meldungen aus der PolitikSitzungsgeld für Flutopfer !

07.01.05 NEUMARKT. Die UPW im Neumarkter Stadtrat rief die Stadträte dazu auf, ihr Sitzungsgeld für die Flutopfer in Asien zu spenden. (Mehr)

PolizeiTresor gestohlen !

07.01.05 NEUMARKT. Beute von "erheblichem Wert" machten unbekannte Einbrecher, die aus einem Neumarkter Einfamilienhaus einen schweren Tresor mitnahmen. (Mehr)

PolizeiFrau fuhr einfach weiter !

07.01.05 NEUMARKT. Eine 27jährige Autofahrerin fuhr einer 78jährigen Fußgängerin den Einkaufs-Trolley aus der Hand - und flüchtete. Sie wurde ermittelt! (Mehr)

PolizeiVon Hund gebissen

07.01.05 NEUMARKT. Bei einem Streit zwischen vier Männern und einem Hund in der Rosengasse gab es drei Verletzte - darunter zwei durch Bisse. (Mehr)

PolizeiSchwierige Automatik...

07.01.05 NEUMARKT. Bei seiner Premiere in einem Automatik-Auto verursacht ein Betrunkener einen Auffahrunfall - und legte dann den falschen Gang ein... (Mehr)

PolizeiSalto neben Fahrbahn

07.01.05 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver auf der B 299 überschlug sich ein VW-Golf mehrmals und räumte Verkehrszeichen, Büsche und Bäume ab. (Mehr)

kulturBesuch bei Parsifal

07.01.05 NEUMARKT. Fünfeinhalb Stunden Wagner kann man sich im März mit der Neumarkter Volkshochschule in München antun. (Mehr)

PolizeiFaustschläge ins Gesicht

07.01.05 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei in Postbauer-Heng kassierte ein 51jähriger Mann mehrere Faustschläge ins Gesicht. (Mehr)

PolizeiMedizin-Taschen geklaut !

07.01.05 NEUMARKT. Ein Autoknacker stahl vor dem Neumarkter Klinikum aus einem geparkten Auto Taschen mit medizinischem Gerät. (Mehr)

PolizeiGlatteis-Unfall

07.01.05 NEUMARKT. Straßenglätte wurde am Donnerstagabend dem Fahrer eines Kastenwagens zum Verhängnis. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Meldungen aus der Politik Auf Biermarken verzichten ?

06.01.05 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadträte sollten den Gegenwert ihrer Volksfest- Biermarken für die Tsunami-Opfer spenden, fordern Flitz und Grüne! (Mehr)

PolizeiFlammenmeer bei Altdorf !

06.01.05 NEUMARKT/ALTDORF. In einem Flammenmeer bei einem Unfall am Autobahnkreuz Altdorf erlitt am Mittwochabend eine 42jährige Frau schwerste Verletzungen ! (Mehr)

PolizeiBriefkasten gesprengt

06.01.05 NEUMARKT. Der vorerst letzte gesprengte Briefkasten des Jahreswechsels wurde erst jetzt aus Batzhausen gemeldet. (Mehr)

PolizeiBesoffen am Steuer

06.01.05 NEUMARKT. Ein Mann aus Lauterhofen wurde in Kastl betrunken hinterm Steuer seines Autos erwischt. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikAppelt gibt SPD-Kreisvorsitz ab !

05.01.05 NEUMARKT. Ex-MdL Dieter Appelt will den Vorsitz der Kreis-SPD abgeben und wurde Ortsvorsitzender in Postbauer-Heng. (Mehr, Foto)

tippsProblemmüll-Sammlung

05.01.05 NEUMARKT. Die nächste Problemmüllsammlung für das Stadtgebiet Neumarkt findet am Freitag statt. (Mehr)

@NMSpacewalking mit den Augen

05.01.05 NEUMARKT. Wer seine Augen durch den winterlichen Sternenhimmel führen lassen möchte, kann dies am Freitag in der Sternwarte tun. (Mehr)

PolizeiFeuer im Gasthof !

05.01.05 NEUMARKT. Bei einem Brand in einem Parsberger Gasthof wurden am Dienstagabend drei Menschen verletzt ! (Mehr)

leuteAuf den Spitzstein

05.01.05 NEUMARKT. Im Februar fährt der Neumarkter Alpenverein erstmals zur Winterwanderung in die Chiemgauer Alpen. (Mehr)

leuteNeuer Ansporn

05.01.05 NEUMARKT. Der Name des Magazins "Ansporn" soll gleichzeitig Motto sein. Jetzt wurde im Neumarkter Landratsamt die neue Ausgabe vorgestellt. (Mehr, Foto)

tippsBehörden geschlossen

05.01.05 NEUMARKT. Rathaus, Landratsamt und Arbeitsgemeinschaft sind am Freitag geschlossen, Bücherei, Stadt- und Fischer-Museum geöffnet. (Mehr)

PolizeiBeifahrer zog Handbremse !

05.01.05 NEUMARKT. Weil der Beifahrer bei voller Fahrt die Handbremse zog zerlegte ein Auto am Dienstag in der Amberger Straße einen Zaun. (Mehr)

PolizeiDieb im Stadt-Bus

05.01.05 NEUMARKT. Einer 65jährigen Frau wurde in einem Neumarkter Stadtbus die Geldbörse aus der Tasche gestohlen. (Mehr)

leuteVermißtes Mädchen meldete sich !

05.01.05 NEUMARKT. Das seit drei Wochen vermißte 13jährige Mädchen aus Neumarkt (wir berichteten) hat sich bei seiner Mutter gemeldet. (Mehr)

PolizeiReifen zerstochen

05.01.05 NEUMARKT. Unbekannte haben an einem in Neumarkt geparkten Auto einen Reifen zerstochen. (Mehr)

PolizeiSchlüssel abgegeben

05.01.05 NEUMARKT. Statt dem Führerschein nahmen Polizisten einem Schluckspecht in Freystadt nur die Autoschlüssel ab. (Mehr)

PolizeiSeniorinnen verletzt

05.01.05 NEUMARKT. Zwei ältere Beifahrerinnen wurden beim Zusammenstoß zweier Autos an der Dammstraße verletzt. (Mehr)

PolizeiRadlerin verletzt

05.01.05 NEUMARKT. Eine 42jährige Radlerin wurde am Dienstag in Woffenbach von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

PolizeiAufgefahren

05.01.05 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Dreichlinger Straße erlitt eine 47jährige Frau leichte Verletzungen. (Mehr)

PolizeiZwei Verletzte

05.01.05 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall an der Autobahn-Auffahrt wurden am Dienstag zwei Personen leicht verletzt. (Mehr)

leuteDrei Minuten Schweigen

05.01.05 NEUMARKT. Europaweit wird am Mittwoch um Punkt 12 Uhr mit drei Schweigeminuten der Flutopfer in Asien gedacht.

PolizeiVöllig ohne Bremsen !

05.01.05 NEUMARKT. Die Autobahnpolizei zog am Dienstagabend einen Klein-Lastwagen aus dem Verkehr, der völlig ohne Bremsen unterwegs war ! (Mehr)

PolizeiSalto im Acker

05.01.05 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin überschlug sich in der Nacht zum Mittwoch mit ihrem Auto bei Lengenfeld. (Mehr)

wirtschaft7,3 Prozent arbeitslos !

04.01.05 NEUMARKT. Im Dezember ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt beunruhigend stark auf 7,3 Prozent angestiegen. (Mehr)

wirtschaftLicht vom Pfleiderer-Mast

04.01.05 NEUMARKT. Das Scheinwerferlicht bei den Flutlicht- Springen der Dreischanzen-Tournee kommt von Pfleiderer- Masten. (Mehr, Fotos)

PolizeiGroßeinsatz aus Blödsinn...

04.01.05 NEUMARKT. Ein Mann aus Berg hat "aus Blödsinn" einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei, Hundestaffel, Notarzt, BRK und Polizei-Hubschrauber ausgelöst ! (Mehr)

PolizeiErster Vermißten-Fall !

04.01.05 NEUMARKT. Seit Montagabend gibt es in Neumarkt den ersten offiziellen Vermißtenfall der Flut-Katastrophe. (Mehr)

@NM18 Millionen für Trinkwasser investiert

04.01.05 NEUMARKT. Für den Preis einer Volksfest-Maß würde man in Neumarkt 3500 Liter Trinkwasser bekommen - gut eingeschenkt ... (Mehr)

leuteRock für Asien !

04.01.05 NEUMARKT. Mit einem großen Rock-Benefiz-Konzert am 15. Januar in der großen Jurahalle soll die Südostasienhilfe des Roten Kreuzes unterstützt werden. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikEintrittsgeld für Neujahrsempfang ?

04.01.05 NEUMARKT. Vor der Dreikönigs-Klausur in Pilsach meldet sich die Kreis-ÖDP mit ironischen Empfehlungen. (Mehr)

PolizeiIm Internet reingelegt

04.01.05 NEUMARKT. Ein 18jähriger Neumarkter soll über "Ebay" eine Frau mit einem nicht gelieferten Computerspiel reingelegt haben. (Mehr)

PolizeiDiesel geklaut

04.01.05 NEUMARKT. In Mühlhausen knackten Unbekannte den Tank eines Lastwagens und klauten rund 200 Liter Diesel. (Mehr)

PolizeiTeure Neujahrsfeier

04.01.05 NEUMARKT. Die Neujahrsfeier kam einer Hohenfelserin teuer: In einer Gaststätte wurde ihre Jacke samt Brieftasche gestohlen. (Mehr)

leuteGute Wünsche für neues Jahr

03.01.05 NEUMARKT. Am ersten Arbeitstag im neuen Jahr wurde Landrat Albert Löhner von drei Schornsteinfegern überrascht. (Mehr, Foto)

PolizeiNoch keine Spur

03.01.05 NEUMARKT. Noch immer wird ein 13jähriges Mädchen aus Neumarkt vermißt. Das Kind verschwand aus einem Heim in Regensburg. (Mehr)

leute"Lage unverändert"

03.01.05 NEUMARKT. Unveränderte Lage nach der Flut-Katastrophe: Auch bis Montag war kein Landkreis-Bürger als vermißt gemeldet ! (Mehr)

leute"John Q Puplic" rockt

03.01.05 NEUMARKT. Am Donnerstag lädt die K12 des Willibald-Gluck-Gymnasiums ins Sudhaus zu ihrer ersten Kollegstufenfeier. (Mehr, Foto)

sportJunior-Cracks gefordert

03.01.05 NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz startet seine Hallen-Meisterschaft für Junioren der Altersklassen U21 bis U10. (Mehr)

PolizeiUnerwünschte Neujahrswünsche

03.01.05 NEUMARKT. Ein 19jähriger handelte sich einen Faustschlag ein, als er in der Neujahrsnacht die Frau eines 49jährigen Mannes umarmte... (Mehr)

PolizeiTür eingetreten

03.01.05 NEUMARKT. Reichlich desorientiert war ein 20 Jahriger Mann, der in der Neujahrsnacht eine Wohnungstür eintrat. Er hatte sich in der Tür geirrt... (Mehr)

kulturBlues in deutscher Sprache

03.01.05 NEUMARKT. Die Kneipenbühne Oberweiling beginnt am Samstag ihre Konzertreihe im neuen Jahr mit einem Experiment: Blues in deutscher Sprache! (Mehr, Foto)

PolizeiSchlägerei um Parklücke

03.01.05 NEUMARKT. Beim Streit um eine Parklücke erhielt ein 59jähriger Autofahrer in Neumarkt von einem Mitbewerber eine saftige Ohrfeige. (Mehr)

PolizeiIn Kneipe eingeschlafen

03.01.05 NEUMARKT. Das Jahr fing gut an: In der Neujahrsnacht wurde einem 31jährigen Mann die Geldbörse geklaut, als er in der Kneipe eingeschlafen war. (Mehr)

PolizeiMit Pistolen geballert

03.01.05 NEUMARKT. Die Böller reichten offenbar nicht: Zum Jahreswechsel ballerten zwei Männer mit Pistolen herum - und haben jetzt Ärger mit der Polizei. (Mehr)

PolizeiBöller und Beulen

03.01.05 NEUMARKT. Gesprengte Briefkästen und Fenster, eingeschlagene Autoscheiben - zum Jahreswechsel tobten sich auch die Vandalen aus. (Mehr)

PolizeiDen Verletzungen erlegen !

02.01.05 NEUMARKT. Ein 74jähriger Neumarkter, der von einem Auto erfaßt und schwer verletzt wurde (wir berichteten), erlag am Neujahrstag seinen Verletzungen ! (Mehr)

freizeitFairer Wettstreit...

02.01.05 NEUMARKT. Den Klassiker unter den neumarktonline- Spielen, die Schneeballschlacht, gibt es jetzt auch mit Highscore... (Mehr)

tippsMüllabfuhr-Änderungen

02.01.05 NEUMARKT. Wegen Heiligdreikönig kommt es zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

PolizeiFörster in Lebensgefahr !

02.01.05 NEUMARKT/KASTL. Bei Baumfällarbeiten wurde ein vorbeikommender Förster unter einem Baum begraben und lebensgefährlich verletzt ! (Mehr)

PolizeiTrotz Fahrverbot unterwegs

02.01.05 NEUMARKT. Bei Lauterhofen erwischten Polizisten einen Autofahrer, der trotz eines Fahrverbotes mit seinem Mercedes utnerwegs war. (Mehr)

PolizeiBriefkasten gesprengt

02.01.05 NEUMARKT. Der erste offiziell gemeldete Briefkasten, der in der Neujahrsnacht in die Luft gesprengt wurde, steht in Dietfurt. (Mehr)

wetterAchtung Sturmböen !

01.01.05 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt bis Sonntag-Nachmittag vor Sturmböen im Landkreis. (dwd)

PolizeiKein Neumarkter vermißt !

01.01.05 NEUMARKT. Trotz wilder Spekulationen: Auch bis Neujahr wurde noch kein Landkreis-Bürger als in Südostasien vermißt gemeldet ! (Mehr, Überblick)

leuteRuhiger Jahreswechsel

01.01.05 NEUMARKT. Wenigstens die Polizei sprach an Neujahr von einem "relativ ruhigen Jahreswechsel" in Neumarkt. (Mehr)

PolizeiZaun umgefahren

01.01.05 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer fuhr an Silvester in Dietfurt eine Zaun-Säule um - und flüchtete. (Mehr)

kirche"Nicht resignieren"

01.01.05 NEUMARKT. In seiner Silvesteransprache ging Bischof Mixa auf die Naturkatastrophe in Südostasien, aber auch auf persönliche Katastrophen im Leben Einzelner ein . (Mehr)
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang