Archiv neumarktonline - 12/2014

Sternsinger entsandt

31.12.14 
NEUMARKT. Mehr als 200 Sternsinger hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in Ingolstadt in die gesamte Diözese Eichstätt entsandt.  (Mehr)

Bei Glätteunfall verletzt

31.12.14 NEUMARKT. Eine 18jährige Autofahrerin kam bei Lengenfeld mit ihrem Opel von der schneeglatten Straße ab und wurde erheblich verletzt. (Mehr)

Gedanken zum neuen Jahr

31.12.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich an Silvester in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum neuen Jahr. (Mehr)

Immer mehr Demente

30.12.14 NEUMARKT. Demenzerkrankungen werden im Landkreis Neumarkt nach Auskunft des Gesundheitsamtes bis zum Jahr 2020 um 25 Prozent zunehmen. (Mehr)

Stadtmuseum als Ziel

30.12.14 
NEUMARKT. Die erste Neumarkter "Sonntagsführung für jedermann" im Jahr 2015 findet am 4. Januar im Neumarkter Stadtmuseum statt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

30.12.14 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß eines Taxis mit einem Kleintransporter vor dem Neumarkter Bahnhof entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Kracher beschlagnahmt

30.12.14 NEUMARKT. Zöllner des Hauptzollamts Regensburg stellten rund 500 Stück Feuerwerkskörper ohne die erforderlichen Prüfkennzeichen sicher. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

30.12.14 NEUMARKT. Wegen des Jahreswechsels kommt es zu geänderten Öffnungszeiten in Einrichtungen und Behörden. Wir veröffentlichen eine Übersicht. (Mehr)

"Flüchtlinge willkommen"

30.12.14 NEUMARKT. Auch wenn es weit und breit keine "Pegida"-Bewegung in Neumarkt gibt, wurde am Ordnungsamt eine Demonstration dagegen angemeldet. (Mehr)

Ehrung für „Stille Helden“

30.12.14 NEUMARKT. Die Neujahrsrede von OB Thumann und die Verleihung der Auszeichnung „Stille Helden“ stehen auf dem Programm des Neujahrsempfangs. (Mehr)

Tritt gegen Auto

30.12.14 NEUMARKT. Ein Betrunkener trat in Berching in den frühen Morgenstunden gegen ein geparktes Auto und richtete dabei erheblichen Sachschaden an.  (Mehr)

Falscher Parka

30.12.14 NEUMARKT. Eine 37jährige Frau aus dem Raum Neumarkt wurde mit einer Fälschung über den Tisch gezogen, als sie bei Ebay einen Parka kaufte. (Mehr)

Derbyzeit für Eagles

30.12.14 NEUMARKT. Zum Jahresauftakt stehen für die Eishockey-Spieler der Neumarkt Eagles am Wochenende gleich zwei Spiele gegen die Favoriten der DNHL auf dem Programm. (Mehr)

Beil gegen Schaufenster

29.12.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher wurde an Heiligabend überrascht, als er mit einem Beil das Schaufenster eines Neumarkter Juweliers einschlagen wollte. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

29.12.14 NEUMARKT. Wegen des Jahreswechsels kommt es zu geänderten Öffnungszeiten in Einrichtungen und Behörden. Wir veröffentlichen eine Übersicht. (Mehr)

Bürger-Info zum Jahreswechsel

29.12.14 
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann zieht in einer Bürgerinformation eine sehr positive Bilanz zum Jahr 2014.  (Mehr)

Frau geschlagen

29.12.14 NEUMARKT. Nach einem Flirt in einer Neumarkter Disko schlug ein Mann auf eine junge Frau ein, weil die nicht mit ihm nach Hause gehen wollte. (Mehr)

Stadt appelliert

29.12.14 NEUMARKT. Die Stadt appelliert an die Feiernden zu Silvester, Feuerwerkskörper und Flaschen nicht einfach auf der Straße liegen zu lassen. (Mehr)

Brandursache geklärt

29.12.14 NEUMARKT. Der Zimmerbrand in Postbauer-Heng am Zweiten Weihnachtsfeiertag ist offenbar durch Zigarettenkippen im Abfalleimer ausgelöst worden. (Mehr)

"Nichts verschenken"

29.12.14 NEUMARKT. Auch auf dem Bau im Landkreis Neumarkt läuft jetzt der Countdown für den Resturlaub, hieß es von der BauGewerkschaft. (Mehr)

In Gegenverkehr gerutscht

29.12.14 NEUMARKT. In Parsberg rutschte eine 22jähriger Autofahrer auf schneebedeckter Straße in einer Kurve in den Gegenverkehr. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Alte Haudegen

29.12.14 NEUMARKT. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm haben die Macher des KISH in Postbauer-Heng auch für 2015 wieder zusammengestellt.  (Mehr)

Fast völlig ausverkauft

28.12.14 NEUMARKT. Die Silvesterkömodie der Neumarkter Schloßspiele, „Das Vergnügen, verrückt zu sein“, ist am Silvesterabend fast völlig ausverkauft.  (Mehr)

Verbeultes Blech

28.12.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt entstand am Sonntag-Morgen rund 8000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Orgelkonzert zu Silvester

28.12.14 NEUMARKT. Das traditionelle Orgelkonzert in der Silvesternacht findet in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt um 22 Uhr statt. (Mehr)

Radler verletzt

28.12.14 NEUMARKT. In Postbauer-Heng stürzte am Zweiten Weihnachtsfeiertag ohne Fremdeinwirkung ein 36jähriger Radfahrer und wurde verletzt. (Mehr)

Nur kleine Ausrutscher

27.12.14 NEUMARKT. Einige wenige kleinere Ausrutscher - ansonsten kamen die Autofahrer im Landkreis Neumarkt mit dem Wintereinbruch gut zurecht. (Mehr)

Gefährliche Böller

27.12.14 
NEUMARKT. An Silvester darf man es auch einmal krachen lassen - aber nur mit Prüfzeichen, warnen Gewerbeaufsichtsamt und Polizei.  (Mehr)

Geld für Sanierung

27.12.14 NEUMARKT. Die Stadt Velburg bekommt für die Sanierung der „Parsberger Straße“ Finanzhilfen in Höhe von 331.000 Euro bewilligt.  (Mehr)

Weitere Vorstellungen

27.12.14 NEUMARKT. Seit dem Heiligen Abend ist in St. Johannes in der Historischen Krippe wieder die Darstellung der Geburt Christi zu sehen  (Mehr)

Zwei Verletzte

26.12.14 NEUMARKT. Bei einem mehrfachen Salto mit dem Auto wurden am ersten Weihnachts-Feiertag in der Nähe von Sindlbach zwei junge Männer verletzt. (Mehr)

30 Jahre bei Lebenshilfe

26.12.14 NEUMARKT. Bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Speisesaal der Hauptwerkstatt wurden langjährige Mitarbeiter der Jura-Werkstätten geehrt. (Mehr)

Wohnung in Flammen

26.12.14 NEUMARKT. Bei einem Zimmerbrand in Postbauer-Heng entstand am frühen Freitagabend rund 30.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Halbe Million Zuschuß

26.12.14 NEUMARKT. Die Stadt Dietfurt erhält nach Angaben der Regierung für die Modernisierung der „Klostergasse 5“ Finanzhilfen in Höhe von 500.000 Euro.  (Mehr)

Kreisel übersehen

26.12.14 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin wollte den Blomenhof-Kreisverkehr geradeaus überqueren - und verursachte an ihrem Wagen Totalschaden. (Mehr)

Spende für Beichtstühle

26.12.14 NEUMARKT. Eine Spende über 1250 Euro erhielt Domkapitular Norbert Winner für die neuen Beichtstühle in der Pfarrkirche St. Johannes.  (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

26.12.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos nach einer Vorfahrts-Mißachtung in Pyrbaum entstand 5500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Firma besucht

26.12.14 NEUMARKT. MdB Alois Karl und Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel informieren sich bei der Firma Jura Energie über das "Öko-Strom-Potential". (Mehr)

Dieb bei Christmette

26.12.14 NEUMARKT. Während der Christmette in der Dietfurter Pfarrkirche wurde ein vor der Kirche unversperrt abgestelltes Damen-Trekkingrad geklaut. (Mehr)

"Mehr Solidarität"

25.12.14 
NEUMARKT. Auf einen fortschreitenden Verlust an Solidarität und Verantwortung füreinander hat der Eichstätter Bischof hingewiesen. (Mehr)

1,14 Millionen Euro Zuschuß

25.12.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält für die Modernisierungarbeiten im Areal der früheren „Klosterbrauerei“ 1.140.000 Euro Zuschuß bewilligt. (Mehr)

Ruhige Feiertage

25.12.14 NEUMARKT. Von bisher relativ ruhigen Feiertagen aus polizeilicher Sicht sprach am Mittag des ersten Weihnachtstages die Neumarkter Polizei. (Mehr)

Konzert ausverkauft

25.12.14 NEUMARKT. Die Veranstaltung am 27. Dezember aus der Reihe „Jazz im Gewölbekeller“ mit der Band "Cuarteto del barrio" ist ausverkauft. (Mehr)

Gedanken zu Weihnachten

24.12.14 NEUMARKT. Der katholische Dekan Monsignore Richard Distler und der evangelische Pfarrer Peter Loos machen sich in Gastbeiträgen Gedanken zum Fest. (Mehr)

Kind mit Messer

24.12.14 NEUMARKT. "Messer, Gabel, Schere, Licht..." - in Seubersdorf wurde jetzt ein 13jähriger Bub sogar mit einem Butterfly-Messer erwischt. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

24.12.14 NEUMARKT. Wegen des Jahreswechsels kommt es zu geänderten Öffnungszeiten in Einrichtungen und Behörden. Wir veröffentlichen eine Übersicht. (Mehr)

Autofahrer starb

24.12.14 NEUMARKT. In der Nacht zum Heiligen Abend starb ein 59jähriger Neumarkter bei einem Auffahrunfall auf der Stadtumgehung bei Woffenbach. (Mehr)

Einen Tag zu früh...

23.12.14 NEUMARKT. Schon einen Tag vor Heiligabend statteten die Lokalpolitiker und Abgeordneten den Neumarkter Rettungskräften einen Besuch ab. (Mehr)

Besuch beim Deutsch-Unterricht

23.12.14 
NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler besuchte die acht Kriegsflüchtlinge aus Eritrea beim Deutschunterricht in der Schule in Deining. (Mehr)

Mozartstraße fertig

23.12.14 NEUMARKT. Die Stadt konnte termingerecht und rechtzeitig vor Weihnachten die umfangreichen Tiefbauarbeiten in der Mozartstraße abschließen. (Mehr)

Senior verletzt

23.12.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde am Montag ein 80jähriger Autofahrer verletzt. Außerdem entstand rund 8500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Keine Fahrverbote

23.12.14 NEUMARKT. Bei 517 Fahrzeugen wurde am Montag am Münchner Ring das Tempo gemessen - nur 23 Fahrer waren zu schnell. Fahrverbot gab es keines. (Mehr)

Werkzeug und Bargeld

23.12.14 NEUMARKT. Werkzeug, Reifen und Bargeld im Wert von rund 3500 Euro erbeuteten Einbrecher am Wochenende in einem Autohaus in Berching. (Mehr)

"Verheerende" Situation

23.12.14 NEUMARKT. Die Verkehrslage vor der Theo-Betz-Schule im Schießstättenweg soll besonders während der Bring- und Abholzeiten "verheerend" sein. (Mehr)

Kupfer-Regenrohre geklaut

23.12.14 NEUMARKT. An der Kläranlage Reichertshofen bauten unbekannte Täter die Kupfer-Fallrohre der Regenrinne ab und rissen den Blitzableiter herunter. (Mehr)

Hilfe für Selbsthilfe

23.12.14 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK hat heuer mit 11.000 Euro dazu beigetragen, zehn der 63 Selbsthilfegruppen im Landkreis Neumarkt zu unterstützen. (Mehr)

Schwere Beute

23.12.14 NEUMARKT. Am letzten Wochenende wurde aus einer Garage in Batzhausen eine 90 Kilo schwere Rüttelplatte samt Transportwagen gestohlen. (Mehr)

Abstiegskampf beginnt

23.12.14 NEUMARKT. Mit einer 1:5-Niederlage gegen Bayreuth beenden die Neumarkt Eagles mit ihrer zweiten Saisonniederlage in Folge das Sportjahr. (Mehr)

"Sehr erfolgreiches Jahr"

22.12.14 
NEUMARKT. Nach seinem Rückblick im Stadtrat läßt Oberbürgermeister Thomas Thumann auch in neumarktonline die letzten zwölf Monate Revue passieren (Mehr)

Krippe im Koffer

22.12.14 NEUMARKT. Neumarkts stellvertretende Landrätin Heidi Rackl feiert Weihnachten in Australien - und hat dazu Krippe und Plätzchen "eingeschmuggelt". (Mehr)

Geländer gerammt

22.12.14 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin prallte in der Nacht zum Montag in Neumarkt mit ihrem Wagen gegen ein Geländer und verletzte sich dabei. (Mehr)

Bene Bittlmayer tot

22.12.14 NEUMARKT. Der Bruder-Klaus-Verein Wolfsricht trauert um sein Ehrenmitglied Bene Bittlmayer, der im Alter von knapp 90 Jahren verstorben ist. (Mehr)

Job mit „Verfallsdatum“

22.12.14 NEUMARKT. Die Bau-Gewerkschaft sorgt sich um die Menschen, die im Landkreis Neumarkt einen „Job auf Zeit“ haben – einen befristeten Arbeitsvertrag.  (Mehr)

Rabiate Diebin

22.12.14 NEUMARKT. Eine geschnappte Ladendiebin wehrte sich am Samstag-Nachmittag energisch gegen ihre Festnahme: es kam zu einer Rangelei. (Mehr)

„Musica vocalis“ singt

22.12.14 NEUMARKT. Die Kantorei „Musica vocalis“ gestaltet am ersten Weihnachtsfeiertag die abendliche Eucharistiefeier in der Hofkirche mit. (Mehr)

Anschlag auf Hund ?

22.12.14 NEUMARKT. In Berg wollte möglicherweise ein unbekannter Täter einen Hund vergiften. In Wiener Würstchen wurden weiße Pillen gefunden. (Mehr)

Viele Erfolge

22.12.14 NEUMARKT. Zum Jahresausklang trafen sich über 70 Mitglieder des Neumarkter Schachklubs zur traditionellen Weihnachtsfeier mit Ehrungen. (Mehr)

Flasche flog

22.12.14 NEUMARKT. Auf der Tanzfläche einer Neumarkter Disko wurde eine junge Frau durch eine Glasflasche am Kopf getroffen und verletzt. (Mehr)

„Jazz im Gewölbekeller“

22.12.14 NEUMARKT. Den Abschluss der Reihe „Jazz im Gewölbekeller“ für das Jahr 2014 gibt es am 27. Dezember um 20 Uhr mit der Band "cuarteto del barrio". (Mehr)

Identität lange ungeklärt

21.12.14 NEUMARKT. Die Identität der bei Berg tödlich verunglückten Frau stand lange nicht fest. Das Opfer war offenbar von zwei Autos erfaßt worden. (Mehr)

Änderung bei Biomüllabfuhr

21.12.14 NEUMARKT. Wegen der Feiertage an Weihnachten und zum Jahreswechsel kommt es zu Änderungen bei der Biomüllabfuhr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Fußgängerin starb

21.12.14 NEUMARKT. Bei einem tragischen Unfall am späten Sonntag-Nachmittag starb an der Staatsstraße am Ortseingang von Berg eine Fußgängerin. (Mehr)

"Gute Gespräche"

21.12.14 NEUMARKT. Zur baldigen Umsetzung des Ganzjahresbades gäbe es gute Gespräche zwischen Landrat und OB, hieß es bei einem "Interkommunalen FW-Treffen". (Mehr)

Hoher Sachschaden

21.12.14 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen nach Vorfahrts-Mißachtungen in Neumarkt entstand über 17.000 Euro Sachschaden. Eine junge Frau wurde verletzt. (Mehr)

"Lebensqualität weiter verbessert"

21.12.14 
NEUMARKT. Insgesamt wurde 2014 die Lebensqualität im Landkreis verbessert, schreibt Landrat Willibald Gailler in seinen Weihnachtsgrüßen.  (Mehr)

Neuer Weihnachtstaler

21.12.14 NEUMARKT. Über Geschenke des Münzvereins aus Feinsilber freuten sich OB Thomas Thumann und Landrat Willibald Gailler sowie Pfarrer i. R. Herbert. (Mehr)

„Bethlehem ist unbequem“

21.12.14 NEUMARKT. An Heiligabend gibt es im Familiengottesdienst in der Evangelischen Christuskirche das Kindersingspiel „Bethlehem ist unbequem“. (Mehr)

Auf und davon

21.12.14 NEUMARKT. Gleich drei neue Fälle von Unfallflucht mußte die Polizei zwischen Freitag und Samstag in Neumarkt und in Berg bearbeiten. (Mehr)

Rathaus geschlossen

20.12.14 NEUMARKT. Wegen der bevorstehenden Feiertage kommt es zu geänderten Öffnungszeiten in den städtischen Einrichtungen in Neumarkt. (Mehr)

Führungen im Museum

20.12.14 NEUMARKT. Über die Weihnachtsfeiertage zeigt das Museum Lothar Fischer noch bis 11. Januar die Sonderausstellung „Asger Jorn zum 100. Geburtstag“. (Mehr)

"Für Klarheit gesorgt"

20.12.14 NEUMARKT. Der Europaabgeordnete Albert Deß freut sich über die künftige Rechtssicherheit bei gentechnisch veränderten Organismen. (Mehr)

Verdienste gewürdigt

19.12.14 NEUMARKT. Der stellvertretenden BLSV-Kreisvorsitzenden Walter Reich erhielt von Innenminister Hermann die Ehrenmedaille für besondere Verdienste. (Mehr)

Für "Haltestelle Süd" geworben

19.12.14 
NEUMARKT. Lokalpolitiker aus Neumarkt warben bei Bundesverkehrsminister Dobrindt und Bayerns DB-Chef Josel für Verbesserungen an der Bahnlinie. (Mehr)

Pfarrer Schneider tot

19.12.14 NEUMARKT. Der Pfarrer und langjährige Religionslehrer am Willibald-Gluck-Gymnasium, Maximilian Schneider, ist am Donnerstag gestorben. (Mehr)

Räder und Pumpe geklaut

19.12.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute in Woffenbach Sommerreifen samt Leichtmetallfelgen - und beim Nachbarn auch noch eine Luftpumpe. (Mehr)

Landtag besucht

19.12.14 NEUMARKT. Rund 50 Bürger aus dem Landkreis Neumarkt besuchten zusammen mit Staatssekretär Albert Füracker den Bayerischen Landtag in München.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

19.12.14 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos enstand in der Freystädter Straße in Neumarkt hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Musikalische Umrahmung

19.12.14 NEUMARKT. Am 4. Adventswochenende singt in der Neumarkter Hofkirche bei der Vorabendmesse am Samstag um 18.30 Uhr der Neumarkter Liederkranz. (Mehr)

Von Zug erfasst

19.12.14 NEUMARKT. Die Störungen im Zugverkehr am Freitag-Morgen zwischen Neumarkt und Regensburg sind auf einen Suizid zurückzuführen. (Mehr)

Strecke blockiert

19.12.14 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis ist am Freitag-Morgen die Bahn-Strecke zwischen Beratzhausen und Undorf gesperrt. (Mehr)

Zwei Verletzte

19.12.14 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Parsberg wurden zwei Menschen verletzt. Ein 83jährige Autofahrerin war auf die Gegenfahrbahn gekommen. (Mehr)

Es gibt noch Karten

18.12.14 
NEUMARKT. Kurzentschlossene können sich für die bevorstehenden Feiertage noch Karten für das Weihnachtsmärchen oder die Silvesterkomödie besorgen.  (Mehr)

Jahrelange Betriebstreue

18.12.14 NEUMARKT. Für ihre langjährige Treue zur Firmengruppe Max Bögl wurden in einer Feierstunde am Hauptsitz in Sengenthaln 65 Mitarbeiter geehrt. (Mehr)

Radfahrer flüchtet

18.12.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Radfahrer hat in der Bahnhofstraße einen Buben umgefahren und verletzt - und war danach einfach weitergeradelt. (Mehr)

„Home At Last“ in Oberweiling

18.12.14 NEUMARKT. Zum Abschluss des überaus erfolgreichen Kneipenbühnenjahres in Oberweiling debütiert am Samstag „Home At Last“. (Mehr)

Einbrecher vertrieben

18.12.14 NEUMARKT. Der Bewohner eines Einfamilienhauses in Berg hat in den frühen Morgenstunden des Mittwochs offenbar einen Einbrecher vertrieben. (Mehr)

„Dolomiten Weihnacht“

18.12.14 NEUMARKT. Der Trientiner Bergsteigerchor „Coro Paganella“ veranstaltet in der Kapelle des Neumarkter Klinikums eine „Dolomiten Weihnacht“. (Mehr)

Frau schwer verletzt

18.12.14 NEUMARKT. Eine 43jährige Autofahrerin verunglückte auf eisglatter Straße und wurde schwer verletzt. An ihrem Auto befanden sich noch Sommerreifen. (Mehr)

Nur ein Remis

18.12.14 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Schachklubs Neumarkt erzielte ohne zwei Stammspieler beim SC Noris Tarrasch Nürnberg IV ein 4:4-Unentschieden. (Mehr)

"Einfachere EU-Agrarpolitik"

18.12.14 NEUMARKT. Gegen bürokratischen Auflagen: MdEP Albert Deß begrüßte die Aussagen der Kommission zur Vereinfachung der Agrarpolitik. (Mehr)

Hoher Sachschaden

18.12.14 NEUMARKT. Über 10.000 Euro Sachschaden entstand bei zwei Verkehrsunfällen am Mittwoch-Nachmittag in Neumarkt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Geschwächter Kader

18.12.14 NEUMARKT. Die Neumarkt Eagles treffen in der Nordbayern Hockey Liga am Sonntag beim Rückspiel auf das Eishockeyteam der Uni Bayreuth. (Mehr)

Scheiben eingeschlagen

18.12.14 NEUMARKT. Ein offensichtlich verwirrter Mann schlug am Mittwoch-Nachmittag mit einem Hammer alle Fensterscheiben eines Anwesens ein. (Mehr)

Verdienstorden überreicht

17.12.14 NEUMARKT. Das Ehepaar Johann und Leokardia Donauer wurde von Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. (Mehr)

Zwei neue Ehrenbürger

17.12.14 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt stehe im Vergleich zu vielen anderen Kommunen bestens da, sagte OB Thomas Thumann in seinem Jahresrückblick.  (Mehr)

„Schäbige“ Beteiligung

17.12.14 NEUMARKT. Als „schäbig“ bezeichnete Bezirksrätin Gabriele Bayer die geringe Beteiligung des Freistaats an den steigenden Sozialausgaben der Bezirke. (Mehr)

Durch Luft geschleudert

17.12.14 NEUMARKT. Eine Fußgängerin wurde an der Fußgängerfurt in der Regensburger Straße in Höhe Friedhof von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Terroranschlag schockte

17.12.14 NEUMARKT. Die blutige Gewalttat in einem Cafe in Sydney überschattete auch den Australien-Aufenhalt von stellvertretender Landrätin Heidi Rackl. (Mehr)

Drei Verletzte

17.12.14 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen bei Berg und Berching wurden am Dienstag drei Menschen verletzt. Außerdem entstand über 23.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Defibrillator angeschafft

17.12.14 NEUMARKT. Vielleicht rettet er einmal Leben: jetzt wurde ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) am Feuerwehrhaus in Berngau montiert. (Mehr)

Radler fiel um

17.12.14 NEUMARKT. Weil eine Autofahrerin am Dienstag erst sehr spät bremste, erschrak ein 28jähriger Radfahrer, fiel um und verletzte sich dabei. (Mehr)

Wieder Christkindlcup

17.12.14 NEUMARKT. Zum achten Mal findet von Freitag bis Sonntag der „Woffenbacher Christkindl-Cup“ in der Halle der Mittelschule West statt.  (Mehr)

Wieder „Marientragen“

17.12.14 NEUMARKT. Am Sonntag um 17 Uhr findet nach dem erfolgreichen Start im Advent des letzten Jahres wieder das „Marientragen im Altenhof“ statt. (Mehr)

Unterwäsche geklaut

17.12.14 NEUMARKT. Eine 53jährige Frau wurde am Dienstag in einem Textildiscounter in Lupburg erwischt, als sie einen BH im Wert von 7,99 Euro klaute. (Mehr)

Polizeiorchester spielt auf

17.12.14 
NEUMARKT. Das Polizeiorchester Bayern unter der Leitung von Chefdirigent Professor Johann Mösenbichler kommt am Sonntag, 25. Januar, in den Reitstadel. (Mehr)

Halle für Bauschutt

16.12.14 NEUMARKT. Auf dem Kompostiergelände des städtischen Bauhofs wurde für rund 280.000 Euro eine Halle zur Lagerung von Bauschutt gebaut. (Mehr)

Brutaler Überfall

16.12.14 NEUMARKT. Bei einem brutalen Raubüberfall auf offener Straße wurde am Dienstag-Vormittag in Postbauer-Heng eine 75jährige Frau schwer verletzt. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

16.12.14 NEUMARKT. Mit über 100 Stundenkilometer raste ein Autofahrer auf der B8 in der 50er Zone durch Daßwang. Dort gab es am Montag zwei Fahrverbote. (Mehr)

36 Millionen für Kommunen

16.12.14 NEUMARKT. Geld für Kommunen: in den Landkreis Neumarkt fließen im nächsten Jahr insgesamt rund 36 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen. (Mehr)

"Friedenslicht" abgeholt

16.12.14 
NEUMARKT. Das "Friedenslicht" aus Betlehem ist auch in Neumarkt eingetroffen. Es wird seit Sonntag im Pfarrhaus der Hofkirche verwahrt.  (Mehr)

„Porträtkopf“ geschenkt

16.12.14 NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer erhält den von Max Fischer geschaffenen „Porträtkopf Hans Lentz“ als Schenkung aus Neumarkter Privatbesitz. (Mehr)

Änderung bei Biomüllabfuhr

16.12.14 NEUMARKT. Wegen der Feiertage an Weihnachten und zum Jahreswechsel kommt es zu Änderungen bei der Biomüllabfuhrim Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Platzverweis erteilt

16.12.14 NEUMARKT. Drei junge Männer wollten am Oberen Markt in Neumarkt Passanten verdeckte Zeitschriften-Abonnements andrehen und bekamen einen Platzverweis. (Mehr)

„Jazz im Gewölbekeller“

16.12.14 NEUMARKT. Den Abschluss der Reihe „Jazz im Gewölbekeller“ für das Jahr 2014 gibt es am 27. Dezember um 20 Uhr mit der Band "cuarteto del barrio".  (Mehr)

Ladendiebe erwischt

16.12.14 NEUMARKT. Billig-Bier und eine Brotzeit klauten Ladendiebe in Supermärkten in Postbauer und Neumarkt - und wurden prompt dabei erwischt. (Mehr)

Basar für Kinder-Sachen

16.12.14 NEUMARKT. Am Samstag, 24.Januar, ist es wieder soweit: Der Kindergarten Heilig Kreuz öffnet seine Türen für seinen alljährlichen Kinder-Basar. (Mehr)

Frau schwer verletzt

15.12.14 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenprall zweier Autos am Autobahnzubringer erlitt am Montagabend eine Autofahrerin schwere Verletzungen. (Mehr)

Flüchtlingsheim besichtigt

15.12.14 NEUMARKT. SPD-Politiker warben beim Besuch einer Asylbewerber-Unterkunft für einen "Neumarkter Weg" zur Flüchtlings-Integration. (Mehr)

"Wir sind gut aufgestellt"

15.12.14 
NEUMARKT. "Uns im Landkreis Neumarkt geht es im Großen und Ganzen sehr gut", sagte Landrat Willibald Gailler bei seinem ersten Jahresrückblick. (Mehr)

Umweltkalender vorgestellt

15.12.14 NEUMARKT. Der jetzt vorgestellte Umweltkalender des Landkreises gilt als eine der am meisten gefragten Veröffentlichungen des Landratsamtes. (Mehr)

Fußgänger (78) angefahren

15.12.14 NEUMARKT. In der Nürnberger Strae wurde ein 78jähriger Fußgänger angefahren und verletzt, als er bei Grünlicht über die Straße ging.  (Mehr)

Kleine Weihnachtsstadt

15.12.14 NEUMARKT. Bereits zum 18. Male fand am dritten Adventswochenende der durch die SPD organisierte Deininger Weihnachtsmarkt statt. (Mehr)

Schock beim Ausladen

15.12.14 NEUMARKT. Als zwei Leute in Berngau ein Auto entluden, krachte ein betrunkener Autofahrer mit seinem Wagen gegen eine Ecke des Fahrzeugs. (Mehr)

Raritäten auf CD

15.12.14 NEUMARKT. Das Weihnachtskonzert vom dritten Adventsonntag in der Neumarkter Hofkirche erscheint auf CD rechtzeitig zum Weihnachts-Fest. (Mehr)

Hirtengasse gesperrt

15.12.14 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich Freitag wird die Hirtengasse auf Höhe der Hausnummer 1 wegen der Erstellung der Hausanschlüsse gesperrt sein. (Mehr)

Prügel in Disko

15.12.14 NEUMARKT. In einer Neumarkter Diskothek schlug in den frühen Morgenstunden ein Unbekannter einem 18jährigen Besucher mit der Faust ins Gesicht. (Mehr)

Spielerfrau packte aus

15.12.14 NEUMARKT. Christine Eixenberger debütierte mit ihrem ersten Kabarettprogramm „Ballkontakt – Eine Spielerfrau packt aus“ in Oberweiling. (Mehr)

Ritter siegen gegen Adler

14.12.14 NEUMARKT. Nach dem erfolgreichen Eishockey-Auftakt wurde die Euphorie der Neumarkter "Eagles" durch eine Niederlage im zweiten DNHL-Spiel gebremst. (Mehr)

"Mißbrauchs-Vorwurf unbegründet"

14.12.14 NEUMARKT. Gegen den des Kindsmißbrauchs beschuldigten früheren Pfarrer von Reichertshofen ist das Ermittlungsverfahren eingestellt worden. (Mehr)

Geld für Vereine

14.12.14 NEUMARKT. 265.283 €uro an freiwilligen Zuschüssen gibt es voraussichtlich in der Gemeinde Berg für Vereine, Organisationen und Kirchenstiftungen, (Mehr)

Kilometerlange Ölspur

14.12.14 NEUMARKT. Vermutlich wegen Öl auf der Fahrbahn verunglückte eine junge Autofahrerin bei Postbauer. Jetzt sucht die Polizei den Verursacher der Ölspur. (Mehr)

Beauftragter für Migranten

14.12.14 
NEUMARKT. Der Wallfahrtsrektor auf dem Habsberg, Dr. Andreas Thiermeyer (65), wird der Diözesanbeauftragte für die Seelsorge an Migranten im Bistum. (Mehr)

Hund beißt Jogger

14.12.14 NEUMARKT. Erst jetzt wurde bekannt, daß am letzten Mittwoch bei Töging ein Jogger von einem freilaufenden Schäferhund gebissen wurde. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

14.12.14 NEUMARKT. Ein 16jähriger Mopedfahrer fuhr am Stau am Unteren Tor auf ein Auto auf und verletzte sich dabei. Außerdem entstand 6000 Euro Sachschaden.  (Mehr)

"Klos sanieren"

14.12.14 NEUMARKT. Die Neumarkter FDP fordert eine rasche Sanierung der öffentlichen Toiletten am Rathaus und am Parkhaus Rosengasse. (Mehr)

Erheblicher Sachschaden

14.12.14 NEUMARKT. Beim Überqueren von Bundesstraßen krachte es im Raum Neumarkt gleich zwei Mal heftig. Verletzt wurde dabei allerdings niemand. (Mehr)

Polizei herausgefordert

13.12.14 NEUMARKT. Ausgerechnet ein ziviles Polizeiauto hatte sich 15jähriger Schlaumeier für ein Wettrennen mit seinem aufrisiertem Mofa ausgesucht.  (Mehr)

Ex-Senator getroffen

13.12.14 NEUMARKT. Die stellvertretende Landrätin Heidi Rackl erlebt heuer die Adventszeit bei 35 Grad - und traf jetzt einen ehemaligen Senator. (Mehr)

Schwerverletzte bei Brand

13.12.14 NEUMARKT. Beim Anzünden eines Kachelofens in einer Garage im Seubersdorfer Ortsteil Wissing wurden am Freitag zwei junge Leute schwer verletzt. (Mehr)

Weihnachtliche Raritäten

13.12.14 NEUMARKT. Am dritten Adventsonntag veranstaltet die Hofpfarrei um 17 Uhr in der Hofkirche eine kirchenmusikalische Feierstunde als Weihnachtskonzert. (Mehr)

Flieger blieben am Boden

12.12.14 NEUMARKT. Es muß nicht immer der Himmel sein: jetzt trafen sich die Flieger vom Ottenberg beim Wettkampf an einer Carrera-Autorennbahn. (Mehr)

Radler umgefahren

12.12.14 NEUMARKT. Ein 50jähriger Radfahrer wurde am Donnerstag zwischen Seligenporten und Allersberg von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Kinderwünsche erfüllt

12.12.14 
NEUMARKT. Wie schon in den Jahren zuvor wird Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien in der Region ein kleiner Weihnachtswunsch erfüllt. (Mehr)

WLAN in der Innenstadt

12.12.14 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion und die Jungen Union stellten den Antrag, in Neumarkts Innenstadt einen freien WLAN-Zugang einzurichten. (Mehr)

Auf Gegenfahrbahn geraten

12.12.14 NEUMARKT. Ein vermutlich betrunkener Autofahrer geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Unfall, bei dem er selbst verletzt wurde. (Mehr)

Weiter eigenständig

12.12.14 NEUMARKT. Die Grundschule in Sindlbach wird auch in Zukunft als eigenständige Schule mit einer eigenen Schulleitung geführt. (Mehr)

Teuerer "Gewinn"

12.12.14 NEUMARKT. Unbekannte Ganoven zockten einen 58jährigen Mann aus dem Landkreis Neumarkt per angeblicher "Gewinn-Mitteilung" um 500 Euro ab. (Mehr)

Hirtengasse gesperrt

12.12.14 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich Freitag wird in der nächsten Woche die Hirtengasse auf Höhe der Hausnummer 1 gesperrt sein. (Mehr)

Spenderin beklaut

12.12.14 NEUMARKT. Am Oberen Markt wurde eine 57jährige Frau von einer angeblichen Spendensammlerin bedrängt - und schließlich um 200 Euro beklaut. (Mehr)

„Ballkontakt“ in Oberweiling

12.12.14 NEUMARKT. Die Kabarettistin Christine Eixenberger stellt am Samstag in Oberweiling ihr erstes Solo-Programm vor: "Eine Spielerfrau packt aus". (Mehr)

Wohnung durchwühlt

12.12.14 NEUMARKT. Ein Tageseinbrecher erbeutete in Neumarkt in einem Mehrfamilienhaus Bargeld, als die Wohnungsinhaberin für zwei Stunden weg war. (Mehr)

Sprung auf Platz vier?

12.12.14 NEUMARKT. Zum Abschluss der Vorrunde in der 2. Regionalliga Nord reisen die Staufer Basketball-Herren am Samstag nach Würzburg. (Mehr)

Landrover gesucht

12.12.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem grünen Landrover mit Neumarkter Kennzeichen. Der Fahrer war nach einem Unfall bei Regensburg geflüchtet. (Mehr)

Hebesatz bleibt stabil

11.12.14 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz wird seinen Hebesatz für die Bezirksumlage im nächsten Jahr bei 18,5 Prozent stabil halten. (Mehr)

Fütterung erlaubt

11.12.14 
NEUMARKT. Auch wenn die Temperaturen bis zum Jahresende nicht mehr wirklich winterlich werden, dürfen Naturfreunde die heimischen Vögel füttern. (Mehr)

Zug erfaßt Hund

11.12.14 NEUMARKT. Ein Hund wurde am Mittwoch bei Pölling von einem Zug erfaßt und so schwer verletzt, daß er kurze Zeit später beim Tierarzt verendete. (Mehr)

35 Grad im Advent

11.12.14 NEUMARKT. Weihnachten einmal anders: bei 35 Grad und strahlend blauem Himmel verbringt stellvertretende Landrätin Heidi Rackl die Adventszeit. (Mehr)

Salz liegt bereit

11.12.14 NEUMARKT. Rund 2000 Tonnen Streusalz lagern in Berching, um im Kampf gegen glatte Straßen im Süden des Landkreises eingesetzt zu werden. (Mehr)

Ladendieb verfolgt

11.12.14 NEUMARKT. Ein Zeuge verfolgte und "verhaftete" einen Ladendieb, der einen ganzen Rucksack voll Ware einem Neumarkter Sportgeschäft trug. (Mehr)

„Schlaumeier“ im Museum

11.12.14 NEUMARKT. Eine Vorlesestunde in Kooperation mit der Neumarkter Stadtbibliothek gibt es nächste Woche im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

"Absolutes Spitzenspiel"

11.12.14 NEUMARKT. Am Samstag kommt es im Willibald-Gluck-Gymnasium zum absoluten Spitzenspiel der Dritten Liga Ost bei den Neumarkter ASV-Volleyballern. (Mehr)

Wieder Geld weg

11.12.14 NEUMARKT. 9410 Euro wurde ein 50jähriger Neumarkter beim Online-Banking los: Ganoven hatten ihm eine "Systemumstellung" vorgespiegelt. (Mehr)

Weihnachtsmarkt in Deining

11.12.14 NEUMARKT. Am kommenden dritten Adventwochenende findet auf dem Rathausvorplatz in Deining der 18. Deininger Weihnachtsmarkt statt. (Mehr)

"Adler" wollen nachlegen

11.12.14 NEUMARKT. Nach der erfolgreichen Premiere in der Nordbayern-Hockey-Liga gegen Bayreuth geht es für die Neumarkter Eagles jetzt Schlag auf Schlag.  (Mehr)

140 Millionen eingeplant

10.12.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadt-Haushalt 2015 umfaßt etwa 140 Millionen Euro und ist damit der zweithöchste in der Geschichte der Stadt. (Mehr)

Kampf kann noch lange dauern

10.12.14 
NEUMARKT. Der Kampf gegen die geplante "Monstertrasse" könnte noch lange dauern, erfuhren Bürgerinitiativen aus dem Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

Mitarbeiter ausgezeichnet

10.12.14 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier der Neumarkter Firma Europoles stand auch heuer die alljährliche Ehrung der Dienst-Jubilare auf dem Programm. (Mehr)

Hilfe wird gesucht

10.12.14 NEUMARKT. Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund suchen die Allgemeine Sozialberatung der Caritas-Kreisstellen im Bistum Eichstätt auf.  (Mehr)

Zeuge gesucht

10.12.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Mittwoch-Morgen um 5.05 Uhr in der Amberger Straße in Neumarkt. (Mehr)

Musikalische Andacht

10.12.14 NEUMARKT. Am Freitag findet um 19 Uhr die nächste „Musikalische Adventsandacht“ in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Einbrecher verfolgt

10.12.14 NEUMARKT. Ein 67jähriger Neumarkter verfolgte zwei Tageseinbrecher, die er am Dienstag-Nachmittag im Treppenhaus überrascht hatte. (Mehr)

Der Stern von Bethlehem

10.12.14 NEUMARKT. Am Freitag wird Hans-Werner Neumann im Rahmen des Kindertages in der Sternwarte über den Stern von Bethlehem und seine Deutungen sprechen. (Mehr)

"Gewinnspiel" erfunden

10.12.14 NEUMARKT. Unbekannte Ganoven versuchten nach einem gekündigten Zeitschriften-Abo auch noch für ein angebliches Gewinnspiel abzuzocken. (Mehr)

Sprung nach oben

10.12.14 NEUMARKT. Das letzte Heimspiel des Jahres brachte für die Staufer Basketballer den Sprung zurück auf Platz sechs in die obere Tabellenhälfte.  (Mehr)

Pure Farbenpracht

09.12.14 NEUMARKT. Pure Farbenpracht – das war der erste Eindruck, als Silvia Nicole Sack in ihrer Landestracht die Besucher im Bürgerhaus empfing. (Mehr)

Weg zur Quelle wieder frei

09.12.14 NEUMARKT. Der "Rentnertrupp" in der Gemeinde Berg machte es möglich: der Zugang zur Kaltenbachquelle ist wieder gefahrlos zu schaffen. (Mehr)

Neumarkter sind weniger krank

09.12.14 
NEUMARKT. Der Krankenstand im Landkreis Neumarkt ist auch im Jahr 2013 mit 4,14 Prozent deutlich niedriger gewesen als im Land oder im Bezirk. (Mehr)

Bienenpreis überreicht

09.12.14 NEUMARKT. MdEP Albert Deß hat den European Bee Award an BBV-Präsident Walter Heidl für das bayerische Projekt "Blühende Rahmen" übergeben. (Mehr)

"Fragwürdige Argumente"

09.12.14 NEUMARKT. "Neid, Missgunst und Kurzsichtigkeit" haben zur Ablehnung der PV-Anlage an der A3 bei Berg geführt, meint ein Leserbrief-Schreiber. (Mehr)

Zwei Verletzte

09.12.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Sengenthal wurden am Montag zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Bayernstraße gesperrt

09.12.14 NEUMARKT. Von Mittwoch bis voraussichtlich Freitag wird die Bayernstraße auf Höhe der Hausnummer 5 wegen der Absicherung einer Baugrube gesperrt sein. (Mehr)

„Reifer und perfekter“

09.12.14 NEUMARKT. Eine Band, die von Jahr zu Jahr reifer und perfekter, abgeklärter und professioneller wird: „JustB4“ war wieder in Oberweiling. (Mehr)

100.000 Euro Sachschaden

09.12.14 NEUMARKT. Wegen Sekundenschlafs am Steuer kam am Dienstag-Morgen in der Nähe von Pilsach ein Lastagen von der Fahrbahn ab und kippte um. (Mehr)

"Asylgipfel" geplant

09.12.14 NEUMARKT. Vertreter der katholischen Pfarrgemeinden und der Caritas treffen sich am Freitag zu einem "Asylgipfel" in Neumarkt. (Mehr)

Premiere gewonnen

09.12.14 NEUMARKT. Nach einem unterhaltsamen Eishockeyspiel konnten die Eagles bei ihrer Premiere in der DNHL mit einem Heimsieg in die Saison starten. (Mehr)

Bargeld erbeutet

09.12.14 NEUMARKT. Ein Tages-Einbrecher trat in der Pointgasse in Neumarkt eine Wohnungstür mit dem Fuß ein und erbeutete Bargeld im vierstelligen Bereich. (Mehr)

Autobahn gesperrt

09.12.14 NEUMARKT. Nach einem Unfall mit mehreren beteiligten Autos war die Autobahn zwischen den beiden Neumarkter Ausfahrten stundenlang gesperrt. (Mehr)

Foto-Apparate spendiert

08.12.14 NEUMARKT. Über eine großzügige Spende der Dietfurter Kolping-Theatergruppe konnten sich die Schüler der Neumarkter Lebenshilfe freuen. (Mehr)

Durch die Schule geführt

08.12.14 NEUMARKT. Eine Delegation aus Berg besuchte mit 43 Bürgern das bereits zur Tradition gewordene Adventskonzert in der Partnergemeinde Walce in Polen. (Mehr)

In sieben Sprachen

08.12.14 
NEUMARKT. Mit Weihnachts-Liedern in sieben Sprachen stimmt der Madrigalchor der Hochschule für Musik Nürnberg auf die besinnliche Zeit ein.  (Mehr)

Ausnüchterungszelle geflutet

08.12.14 NEUMARKT. Ein besoffener 38jähriger Mann randlierte mehrfach und setzte schließlich bei der Polizei die Ausnüchterungszelle unter Wasser. (Mehr)

„Selbstbestimmt oder betreut“

08.12.14 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum Neumarkt mit dem Thema „Gesundheitssorge - selbstbestimmt oder mit Betreuung“.  (Mehr)

Einbrecher gestört

08.12.14 NEUMARKT. Ein Tages-Einbrecher hebelte ein Fenster eines Einfamilienhauses in Freystadt auf, wurde aber offenbar gestört und flüchtete. (Mehr)

Kluge Mädchen

08.12.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub untermauerte bei den Mädchenmeisterschaften seine Vormachtstellung im Mädchenschach in Mittelfranken. (Mehr)

Prügel vor Disko

08.12.14 NEUMARKT. Eine Kopfnuß und einen Faustschlag gab es - unabhängig voneinander - fast zeitgleich für zwei Männer vor einer Neumarkter Diskothek. (Mehr)

Großer Besucherandrang

08.12.14 NEUMARKT. Sehr gut besucht war der alljährliche Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Neumarkt, der wieder im Heilpädagogischen Zentrum stattfand. (Mehr)

Reh ausgewichen

08.12.14 NEUMARKT. Eine 52jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Neumarkt wurde in einen heftigen Unfall auf der Münchner Autobahn bei Greding verwickelt. (Mehr)

50.000 Euro spendiert

07.12.14 NEUMARKT. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat am Sonntag einen Scheck über 50.000 Euro für das Kloster Gnadenberg überreicht. (Mehr)

Weiterhin unbesiegt

07.12.14 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt bleiben in der Dritten Liga Ost weiterhin ungeschlagen und besiegen den TSV Zschopau in Zschopau mit 3:1. (Mehr)

Landrat und Christkind

07.12.14 NEUMARKT. Es gibt schwerere Momente in seinem Job: Landrat Willibald Gailler war zur Glühwein-Vergleichsverkostung am Nürnberger Christkindlesmarkt. (Mehr)

Tanzsport-Elite zu Gast

07.12.14 
NEUMARKT. Über 130 Tanzpaare der Hauptgruppe aus Süddeutschland, Österreich und Tschechien gingen beim Bayernpokal-Finale in Neumarkt an den Start. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

07.12.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Raum Freystadt wurden am Samstag nach einer Vorfahrts-Mißachtung zwei Autofahrerinnen verletzt. (Mehr)

Weihnachtliche Raritäten

07.12.14 NEUMARKT. Für Freunde der Kirchenmusik bietet die Neumarkter Hofkirche eine Stunde der Besinnung: ein Weihnachtskonzert am dritten Adventsonntag. (Mehr)

Unfallflucht gefilmt

07.12.14 NEUMARKT. Durch eine Überwachungskamera und durch einen aufmerksamen Zeugen wurden zwei Fälle von Unfallflucht in Neumarkt schnell geklärt. (Mehr)

"Ohne Erbsünde empfangen"

06.12.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest Maria ohne Erbsünde empfangen.  (Mehr)

Letztes Heimspiel

06.12.14 NEUMARKT. Zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr müssen die Staufer Regionalliga-Basketballer an diesem Samstag zu Hause ran. (Mehr)

Bräugasse gesperrt

06.12.14 NEUMARKT. Noch bis einschließlich Donnerstag wird die Bräugasse auf Höhe der Hausnummer 1 wegen Kranarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Prämien für „Prima Klima!“

05.12.14 NEUMARKT. Neumarkter Schulleiter, Fachlehrer und Schüler erhielten jetzt die Prämien aus dem Projekt „Prima Klima!“ im Bürgerhaus überreicht. (Mehr)

"Ausreichend Ärzte"

05.12.14 NEUMARKT. Der Landkreis ist nach Auskunft der Kassenärztlichen Vereinigung bei Fachärzten leicht überversorgt und bei Hausärzten ebenfalls gut bedient. (Mehr)

Brücke wird eingehoben

05.12.14 
NEUMARKT. An der Kreuzungs-Baustelle der B299 bei Greißelbach übernehmen in der nächsten Woche wieder schwere Autokräne das Kommando. (Mehr)

Fußängerin (87) schwer verletzt

05.12.14 NEUMARKT. In Neumarkt wurde eine 87jährige Frau von einem Auto angefahren und schwer verletzt, als sie bei Grünlicht über die Straße ging. (Mehr)

Besonderer Schwerpunkt

05.12.14 NEUMARKT. Die Unterstützung des Klosters Plankstetten war für den Bezirk Oberpfalz in der Vergangenheit einer der besonderen Schwerpunkte. (Mehr)

Premiere für Eagles

05.12.14 NEUMARKT. Am Sonntag bestreiten die Neumarkt Eagles am Volksfestplatz ihr erstes Spiel in der neu gegründeten Nordbayern-Hockey-Liga.  (Mehr)

Auf Straße geschleudert

05.12.14 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in der Ingolstädter Straße wurde ein betrunkener Autofahrer durch die Beifahrertür herausgeschleudert. (Mehr)

"Ausschau halten"

05.12.14 NEUMARKT. Unter dem Motto des Psalms 33 "Wir schauen nach Dir" stehen die Exerzitien, die zu Beginn des neuen Jahres in Neumarkt stattfinden. (Mehr)

Treue Mitarbeiter

05.12.14 NEUMARKT. Drei Jubilare wurden am Donnerstagabend auf der Weihnachtsfeier von der Firma Farben Lederer für ihre Betriebs-Treue geehrt. (Mehr)

Umzug in "Neuen Markt"

05.12.14 NEUMARKT. Das Modehaus Wöhrl zieht vom Oberen Markt in den "Neuen Markt" um und sieht sich dort als einer der künftigen Ankermieter. (Mehr)

Erste Platte geplant

04.12.14 NEUMARKT. Der 16jähriger Dennis Schmid aus Berngau erhält jetzt bei dem Label "Rosewood Music" von Mark Bender einen Plattenvertrag. (Mehr)

Letzte Sonntagsführung

04.12.14 NEUMARKT. Die letzte Sonntagsführung in diesem Jahr führt „vom Tucherstüberl über die Stadtmauerhäuser zum Herrgottsweber“.  (Mehr)

Viele Meister geprüft

04.12.14 NEUMARKT. Werner Braun aus Neumarkt ist eines von 21 Mitgliedern von Meisterprüfungsausschüssen, die von der Handwerkskammer geehrt wurden. (Mehr)

Den Verletzungen erlegen

04.12.14 NEUMARKT. Der bei Stauf am frühen Donnerstag-Morgen schwer verunglückte Fahrer eines Mofa-Rollers ist seinen Verletzungen erlegen. (Mehr)

"Semmeltaste" eingeführt

04.12.14 
NEUMARKT. Ab sofort können Autofahrer an der Marktstraße 20 Minuten kostenlos parken: die sogenannte "Semmeltaste" macht es möglich. (Mehr)

Bei „Tante Emma“

04.12.14 NEUMARKT. Wie kaufte man Lebensmittel ein, als es noch keine Supermärkte gab? Das erfahren Kinder im „Tante-Emma-Laden“ des Neumarkter Stadtmuseums. (Mehr)

Gefährliches "Banking"

04.12.14 NEUMARKT. Wieder einmal verlor ein Mann aus dem Landkreis Neumarkt viel Geld beim angeblich so sicheren Online-Banking: 7000 Euro sind weg. (Mehr)

Schwierig einzuordnen

04.12.14 NEUMARKT. Die ASV-Volleyballer fahren am Samstag zum Drittligaspiel nach Zschopau, um sich dort mit dem ansässigen TSV zu messen. (Mehr)

Rollerfahrer starb

04.12.14 NEUMARKT. Der am Donnerstag-Morgen in der Nähe von Stauf verunglückte Roller-Fahrer ist im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen. (Mehr)

Welt der Teleskope

04.12.14 NEUMARKT. Astronomie made in Europe: Dr. Gero Rupprecht spricht in Neumarkt über Gegenwart und Zukunft der bodengebundenen europäischen Astronomie. (Mehr)

"Soundtable" erbeutet

04.12.14 NEUMARKT. Einen Koffer mit einem "Soundtable" für Diskjockeys erbeutete ein Tageseinbrecher am Mittwoch in einem Haus in Freystadt. (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt

04.12.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Donnerstag-Morgen in der Nähe des Staufer Kreisels ein Rollerfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Wohin mit der Asche?

03.12.14 
NEUMARKT. Jetzt ist wieder die Zeit, in der Holz- und Kachelöfen oder offene Kamine für Wärme im Heim sorgen. Doch: wohin mit der anfallenden Asche? (Mehr)

Geld für Unteres Tor

03.12.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhielt jetzt für den Umbau im Bereich Unteres Tor als zweite Rate einen Zuschuß in Höhe von 800.000 Euro bewilligt. (Mehr)

Päckchen aufgerissen

03.12.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher riß in der Nacht zum Dienstag in einer Paket-Annahme in Freystadt die Päckchen auf und durchsuchte sie. (Mehr)

Rathaus erkundet

03.12.14 NEUMARKT. Sehr angetan vom Verhalten und Interesse der zwei vierten Klassen im Rathaus der Gemeinde Berg zeigte sich Bürgermeister Helmut Himmler. (Mehr)

Andacht bei Kerzenschein

03.12.14 NEUMARKT. An den Freitagen in der Adventszeit findet wieder die Reihe der „Musikalischen Adventsandachten“ in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Räder-Dieb gestört

03.12.14 NEUMARKT. Nachdem er bereits die linken Räder eines geparkten BMW abmontiert hatte, wurde ein unbekannter Dieb gestört und mußte flüchten. (Mehr)

Geld für Feuerwehrhaus

03.12.14 NEUMARKT. Die Gemeinde Mühlhausen bekommt für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Kruppach voraussichtlich 46.500 Euro Zuschuß. (Mehr)

Film und Führung

03.12.14 NEUMARKT. Ein Asger-Jorn-Film von Marie-José van de Loo wird im Fischer-Museum gezeigt. Außerdem gibt es eine Kurzführung durch die Jorn-Ausstellung. (Mehr)

Abwasserrohr undicht ?

03.12.14 NEUMARKT. In der Lauterach bei Lauterhofen wurden ein Ölfilm auf dem Wasser und unangenehme Gerüche in der Nähe des Baches bemerkt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

03.12.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Badstraße wurde eine 55jährige Frau verletzt. Außerdem entstand rund 3000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Weitere Stelle

02.12.14 NEUMARKT. Die Psychosoziale Suchtberatungsstelle in Neumarkt erhält eine weitere Fachkraftstelle, beschloß der Sozialhilfeausschuß des Bezirkstags. (Mehr)

Sirenen heulen

02.12.14 NEUMARKT. Es wird wieder laut: am Samstag findet ab 10 Uhr für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt ein Probealarm statt. (Mehr)

Gastgeber für Finale

02.12.14 
NEUMARKT. Tanzsport auf höchstem Niveau: die Neumarkter Tanzsportabteilung Blau-Silber ist am Samstag Gastgeber für das Bayernpokal-Finale.  (Mehr)

Sieben Jahre Haft

02.12.14 NEUMARKT. Ein 50jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt muß sieben Jahre ins Gefängnis, weil er mit Schmerzmitteln gedealt hat. (Mehr)

"Karriere durch Lehre"

02.12.14 NEUMARKT. "Karriere durch Lehre": die CSU-Kreistagsfraktion will das Image der beruflichen Bildung aufpolieren, hieß es bei einer Klausurtagung. (Mehr)

Wild-Kamera geklaut

02.12.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb hat in einem Waldstück bei Lauterhofen eine vom zuständigen Jagdpächter aufgestellte Wild-Kamera geklaut. (Mehr)

"Auf die Bühne..."

02.12.14 NEUMARKT. Zu einem Seminar und zur Vollversammlung des Dekanatsjugendkonventes traf sich die Evangelischen Jugend im Jugendhaus Grafenbuch. (Mehr)

Endspurt bei Unternehmerschule

02.12.14 NEUMARKT. "Von der Wirklichkeit in die Virtualität“ heißt der letzte Titel der Unternehmerschule am Donnerstagabend im Landratsamt. (Mehr)

Krimi mit Happy End

02.12.14 NEUMARKT. Eine bravouröse kämpferische Leistung hat den Staufer Basketball-Herren in Dresden den vierten Saisonsieg gesichert. (Mehr)

50 Jahre bei gleicher Firma

02.12.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Dehn und Söhne ehrten zum Jahresabschluss 51 Arbeitsjubilare, die bis zu 50 Jahre im Betrieb tätig sind. (Mehr)

Zug blieb liegen

01.12.14 NEUMARKT. Wegen eines liegengebliebenen Zuges bei Nürnberg kam es am Montagabend bei der S3 zwischen Neumarkt und Nürnberg zu Verzögerungen. (Mehr)

Strom für den Notfall

01.12.14 NEUMARKT. Für die maximale Sicherheit für Patienten: das Neumarkter Klinikum verfügt seit Montag über eine modernste Notstromversorgung. (Mehr)

B 8 wieder frei

01.12.14 
NEUMARKT. Nach zwei Monaten mit nervigen Umleitungen wird die Bundesstraße B 8 östlich von Deining ab Mittwochnachmittag wieder freigegeben. (Mehr)

Den Wirt verpfiffen

01.12.14 NEUMARKT. Zwei Vandalen beschädigten in Mühlhausen eine Ampel - und verpfiffen dann ihren Wirt, der nächtelang seine Kneipe geöffnet ließ. (Mehr)

Züge standen

01.12.14 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis war am frühen Montag-Nachmittag die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Seubersdorf gesperrt. (Mehr)

Stürmischer Applaus

01.12.14 NEUMARKT. Stürmischen Applaus ernteten die Künstler beim internationalen Adventskonzert in der Kirche St. Valentin in der Berger Partnergemeinde Walce. (Mehr)

Krankenhausreif gesoffen

01.12.14 NEUMARKT. Am Samstag in den frühen Morgenstunden mußte ein 16jähriger Schüler mit einer Alkoholvergiftung ins Neumarkter Klinikum gebracht werden.  (Mehr)

Geld für Sanierung

01.12.14 NEUMARKT. Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung unterstützt die Außensanierung der katholischen Kirche St. Nikolaus in Raitenbuch. (Mehr)

Vor Polizeiauto gehüpft

01.12.14 NEUMARKT. Ein besoffener junger Mann fand es witzig, in der Ingolstädter Straße kurz vor Mitternacht vor ein fahrendes Polizeiauto zu springen. (Mehr)

15.320 "Senioren-Haushalte"

01.12.14 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es rund 15.320 "Senioren-Haushalte". Das geht aus Auswertungen der neuesten Zensus-Zahlen hervor.  (Mehr)

Über Vordach eingedrungen

01.12.14 NEUMARKT. Über ein Vordach drang am Wochenende ein Einbrecher in ein Haus in Röckersbühl ein. Er machte Beute im Wert von rund 2000 Euro. (Mehr)

Vorstand bestätigt

01.12.14 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Deininger KAB wurden Manfred Meier und Monika Seger wieder als Vorsitzende bestätigt. (Mehr)

"Vier Wände zum Wohlfühlen"

01.12.14 NEUMARKT. Über das Wohnraumklima spricht Architektin und Baubiologin Mona Sandner-Abboud beim nächsten Sanierungstreff im Bürgerhaus. (Mehr)

Zwei Kälber starben

01.12.14 NEUMARKT. Beim Brand einer Scheune im Berger Ortsteil Gebertshof starben zwei Kälber. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. (Mehr)

Grüne Doppelspitze

01.12.14 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Pyrbaumer Grünen haben die Mitglieder einstimmig Peter Sonntag aus Seligenporten in den Vorstand gewählt.  (Mehr)

"Charismatisches Stimmwunder"

01.12.14 NEUMARKT. Britta T. spielte zusammen mit ihrer fränkischen Band zum zweiten Mal in der Kneipenbühne Oberweiling und „rockte die Bude“.  (Mehr)

Damen unter sich

01.12.14 NEUMARKT. Eine Premiere gab es beim Schachklub Neumarkt: das 1.Neumarkter Damenduett, ein Turnier für Frauen-Zweiermannschaften. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang