Archiv neumarktonline - 3/2010

Geprüfter Schluckspecht

31.03.10 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mann setzte sich unmittelbar nach einem positiven Alkoholtest ans Steuer seines Autos und fuhr weg. (Mehr)

Neuer Chefarzt vorgestellt

31.03.10 NEUMARKT. In der Klinik für Radiologie am Neumarkter Klinikum wurde jetzt Dr. Thomas Ebersberger als neuer Chefarztes offiziell begrüßt. (Mehr)

Blomenhof geschlossen

31.03.10 NEUMARKT. Der Wertstoffhof Blomenhof ist am Karfreitag geschlossen, dafür wird er aber in dieser Woche am Donnerstag geöffnet. (Mehr)

Wieder unter 4 Prozent

31.03.10 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im März deutlich von 4,4 auf 3,9 Prozent zurückgegangen. (Mehr)

Vandalen geschnappt

31.03.10 NEUMARKT. Das Trio, das am Montagabend in der Neumarkter Kastengasse Autos beschädigte, konnte jetzt geschnappt werden. (Mehr)

Wieder Sperrungen

31.03.10 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße 2220 zwischen Unterbuchfeld und Lengenfeld werden die unterbrochenen Bauarbeiten wieder aufgenommen. (Mehr)

Konto war leer...

31.03.10 NEUMARKT. Ein 33jähriger wohnsitzloser Mann beschwerte sich in einer Sparkasse im Raum Neumarkt lautstark über sein leeres Konto... (Mehr)

Russlanddeutscher Chor

31.03.10 NEUMARKT. Am Ostermontag singt in der Neumarkter Christuskirche der russlanddeutsche Chor "Singende Herzen" aus Ingolstadt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

31.03.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei ausgeschalteter Verkehrsampel entstand am Dienstag rund 9000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Teamwertung gewonnen

31.03.10 NEUMARKT. Beim erfolgreichen Saisonstart der Berger Rock'n'Roller holte man den Nordbayrischen Meistertitel in der B-Klasse. (Mehr)

Wohnwagen abgefackelt

31.03.10 NEUMARKT. Ein zündelndes Kind fackelte in Schmellricht einen alten Wohnwagen und ein Gartenhäuschen ab. Der Sachschaden ist gering. (Mehr)

Flutgrabenweg gesperrt

31.03.10 NEUMARKT. Der Flutgrabenweg wird zwischen Ingolstädter Straße und Regensburgerstraße wegen Straßenbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Vier Meter in die Tiefe

31.03.10 NEUMARKT. Bei einem spektakulären Unfall in der Nacht zum Mittwoch stürzte bei Lauterhofen ein Auto vier Meter tief in einen Wassergraben. (Mehr)

Bürgermeister geehrt

31.03.10 NEUMARKT. Zu einem "Sicherheitspolitischen Tagesseminar" trafen sich Reservisten und Soldaten der Kreisgruppe Oberpfalz West in Berg. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

31.03.10 NEUMARKT. Wegen des Ostermontags kommt es wieder zu etlichen Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Leitstelle besichtigt

31.03.10 NEUMARKT. Kurz vor Umstellung der Alarmierung besuchten die Führungskräfte der Deininger Feuerwehren die neue Leitstelle in Regensburg. (Mehr)

Ritter und Hofdamen

30.03.10 NEUMARKT. Ganz im Zeichen des "Mittelalters" stehen im 850-Jahre-Jubiläumsjahr der Stadt die zehnten städtischen Ferienspiele. (Mehr)

Kinder vorgeschickt ?

30.03.10 NEUMARKT. Kleine Kinder sollen im Internet Spiele bestellt und nicht bezahlt haben. Die Polizei hat aber die Eltern in Verdacht... (Mehr)

Internationaler Besuch

30.03.10 NEUMARKT. Besucher aus aller Herren Länder im Museum Lothar Fischer: der Integrationskurs der Neumarkter Volkshochschule war zu Gast. (Mehr)

Minister kommt

30.03.10 NEUMARKT. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner kommt zur Einweihung der neuen Vermarktungshalle der Trocknungsgenossenschaft Lengenfeld. (Mehr)

Im Stadtbus verletzt

30.03.10 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall wurde am Montag eine 84jährige Mitfahrerin in einem Neumarkter Stadtbus leicht verletzt. (Mehr)

Von Kago-Kamin erschlagen

30.03.10 NEUMARKT. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kago-Mitarbeiter: im letzten Jahr wurde ein Kind von einem Kago-Kamin erschlagen. (Mehr)

Paul Rose kommt

30.03.10 NEUMARKT. Die legendäre "Paul Rose Band" kommt am Oster-Samstag zu einem Konzert ins KiSH nach Postbauer-Heng. (Mehr)

Vandalen verfolgt

30.03.10 NEUMARKT. Ein beherzter Augenzeuge verfolgte drei Männer, die in Neumarkt einen Außenspiegel wegtraten, konnte sie aber nicht einholen. (Mehr)

Dreck aus Nürnberg

30.03.10 NEUMARKT. Ein 55jähriger Mann aus Nürnberg deponierte seinen Restmüll auf einem Feld bei Sulzkirchen - und wurde jetzt erwischt. (Mehr)

Internationale Küche

30.03.10 NEUMARKT. Zwölf Hobbyköche trafen sich zu einem Stell-Dich-ein im Bürgerhaus. Türkische Küche stand auf dem Spensenplan. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

30.03.10 NEUMARKT. Ein 52jähriger Motorradfahrer wurde am Montag-Nachmittag bei einem Zusammenstoß in der Regensburger Straße schwer verletzt. (Mehr)

Kleiner Bub zündelte

30.03.10 NEUMARKT. Ein zündelnder dreijähriger Bub hat in Velburg einen Zimmerbrand verursacht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

"Eine von vielen Optionen"

29.03.10 NEUMARKT. Als "eine von vielen Optionen" wurde bei der CSU das Verkehrskonzept "Shared Space" für das Untere Tor bezeichnet. (Mehr)

Geld für Radweg

29.03.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Mühlhausen erhält für einen Radweges an der Kreisstraße NM 18 zwischen Wettenhofen und Forst 40.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Bögl übernimmt Akquise

29.03.10 NEUMARKT. Der "Transrapid" feiert fröhliche Urständ: Am Montag war Verkehrs-Staatssekretär Rainer Bomba zu Besuch bei Max Bögl. (Mehr)

Osterbrunnen gebaut

29.03.10 NEUMARKT. Auch wenns keine Oberpfälzer Tradition ist: die Bewohner des Neumarkter Diakoniezentrums bauten einen Osterbrunnen. (Mehr)

"Frauenuntypische" Berufe

29.03.10 NEUMARKT. Am vierten Donnerstag im April findet bundesweit zum zehnten Mal der Girls Day statt - auch im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Geld für Rohrer Dorfmitte

29.03.10 NEUMARKT. Freystadt erhält für die "Einfache Dorferneuerung" in Rohr 165.000 Euro Fördermittel vom Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz. (Mehr)

Wieder "Nacht des Sports"

29.03.10 NEUMARKT. In einer "Nacht des Sports" sollen auch heuer wieder Jugendliche die Möglichkeit erhalten, verschiedene Sportarten auszuprobieren. (Mehr)

Diebe wurden beobachtet

29.03.10 NEUMARKT. Ein Zeuge hat eine Frau und zwei Männer beobachtet, als sie eine Herrentasche durchwühlten und sie dann in einen Container warfen. (Mehr)

Weitere Ampel

29.03.10 NEUMARKT. An der Ortsdurchfahrt in Berg soll auf Höhe der Raiffeisenbank eine fest installierte Druckknopf-Ampel gebaut werden. (Mehr)

Kein Dienstleistungsabend

29.03.10 NEUMARKT. Die Agentur für Arbeit, die Familienkasse und die Arbeitsgemeinschaft haben am Gründonnerstag nur bis 15.30 Uhr geöffnet.  (Mehr)

Automaten geknackt

29.03.10 NEUMARKT. Automatenknacker waren in Woffenbach und Postbauer-Heng unterwegs und richtete dabei mehrere tausend Euro Schaden an. (Mehr)

Daheim umgesetzt

29.03.10 NEUMARKT. Die siebte Klasse der Volksschule Deining macht es vor: Öko-Unterricht kann spannend und interessant sein. (Mehr)

"Neue Bayerische Welle"

29.03.10 NEUMARKT. "Neue Bayerische Welle": Bernd Helneder aus Roth und seine Band sind am Ostersonntag im Freystädter Spitaltadl zu Gast. (Mehr)

Niederlage zum Schluß

29.03.10 NEUMARKT. Eine Niederlage zum Saisonausklang in der 2.Bundesliga Ost kassierten die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende. (Mehr)

Kessel fing Feuer

29.03.10 NEUMARKT. In Prünthal bei Lupburg fing der Ölheizkessel in einem Einfamilienhaus Feuer. Ein Nachbar konnte den Brand löschen. (Mehr)

Infoabend für Schwangere

29.03.10 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt veranstaltet am Dienstag einen Infoabend für Schwangere. Die Teilnahme ist kostenlos. (Mehr)

ASV verliert

28.03.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt kehrte vom Auswärtsspiel gegen die SpVgg Weiden II trotz erstem Führungstor mit einer 3:1-Niederlage heim. (Mehr)

Symbolische Fußwaschung

28.03.10 NEUMARKT. An drei Männern aus dem Landkreis Neumarkt wird Bischof Gregor Maria Hanke am Gründonnertag die Fußwaschung vornehmen. (Mehr)

Weinbergerstraße gesperrt

28.03.10 NEUMARKT. Ab Montag wird die Weinbergerstraße auf Höhe der Einmündung Schweningerstraße voraussichtlich bis 30.April gesperrt sein. (Mehr)

Drei Verletzte

28.03.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß an der Weißmarter wurden am Samstag zwei Autofahrerinnen und ein achtjähriges Mädchen verletzt. (Mehr)

Bürgersprechstunde

28.03.10 NEUMARKT. In seinem Neumarkter Wahlkreisbüro findet wieder eine Bürgersprechstunde mit dem Bundestagsabgeordneten Alois Karl statt. (Mehr)

Feuer im Keller

28.03.10 NEUMARKT. Bei einem Brand an der Oberen Marktstraße entstand am Sonntagmorgen rund 3000 Euro Sachschaden. Sieben Personen wurden evakuiert. (Mehr)

Enttäuschende Leistung

28.03.10 NEUMARKT. Zum Saisonabschluss leisteten sich die Staufer Basketballer in der Oberliga Mitte eine fast schon blamable 92:101 (40:52) Niederlage.  (Mehr)

"Absurde Forderungen"

28.03.10 NEUMARKT. Als "komisch und absurd" bezeichnet der Bürgermeister und Verwaltungsrat Helmut Himmler die aktuellen Forderungen an die Sparkassen. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

28.03.10 NEUMARKT. Wegen des Feiertags Karfreitag kommt es wieder zu einigen Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Lkw-Fahrer starb

27.03.10 NEUMARKT. Bei einem schweren Auffahrunfall auf der Autobahn kam am Samstagabend ein 36jähriger ungarischer Lastwagenfahrer ums Leben. (Mehr)

Klosterer spielen 2:2

27.03.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten mußte sich am Samstag nach zweifacher Führung beim TSV 1860 Rosenheim mit einem 2:2 begnügen. (Mehr)

Auf "Green Energy Tour"

27.03.10 NEUMARKT. Hochrangige amerikanische Armeevertreter besichtigten im Landkreis Neumarkt Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien. (Mehr)

Achtung Sommerzeit

27.03.10 NEUMARKT. Achtung: keine Termine verpassen ! Am Sonntagmorgen um 2 Uhr werden die Uhren um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. (Mehr)

Autobahn gesperrt

27.03.10 NEUMARKT. Nach einem tödlichen Lastwagen-Unfall wurde am Samstagabend die Autobahn zwischen Parsberg und Velburg gesperrt. (Mehr)

Rhetorik und Kommunikation

27.03.10 NEUMARKT. Die Hanns-Seidel-Stiftung veranstaltet in Neumarkt ein Rhetorik- und Kommunikation-Seminar. Anmeldungen sind ab sofort möglich.  (Mehr)

Fenster eingeschlagen

27.03.10 NEUMARKT. An der Lupburger Grundschule haben Unbekannte ihr Mütchen gekühlt. Die Polizei hat jugendliche Skater im Verdacht. (Mehr)

Geld für Radweg

27.03.10 NEUMARKT. Deining bekommt für die Errichtung eines Radweges von Kleinfalterbach nach Freihausen vorerst 100.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Haushalt verabschiedet

26.03.10 NEUMARKT. Der Kreistag hat den 99 Millionen Euro-Haushalt verabschiedet und die Kreisumlage auf 37 Prozent festgesetzt. (Mehr)

18 neue Coolrider

26.03.10 NEUMARKT. Auch heuer haben sich 18 Schüler des Ostendorfer-Gymnasiums Neumarkt für eine Ausbildung zum Coolrider entschieden. (Mehr)

Kostspieliger Winter

26.03.10 NEUMARKT. Diesmal war die kalte Jahreszeit besonders kostspielig: Der Winter hat der Stadt Neumarkt 1.173.356 Euro gekostet. (Mehr)

Zeugen gesucht

26.03.10 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu dem tragischen Unfall am Donnerstag, bei dem ein zwölfjähriges Mädchen schwer verletzt wurde. (Mehr)

"Leitbild fortschreiben"

26.03.10 NEUMARKT. Das Jubiläumsjahr der Stadt Neumarkt soll Anlass geben, das Stadtleitbild "Zukunftsfähiges Neumarkt" fortzuschreiben.  (Mehr)

In Umkleidekabine gepinkelt

26.03.10 NEUMARKT. Ein 14jähriger Schüler hat in einem Neumarkter Bekleidungsgeschäft in eine Umkleidekabine und auf die Verkaufsware gepinkelt. (Mehr)

"Modellregion für Bayern"

26.03.10 NEUMARKT. In der Abteilung Kreisentwicklung des Landratsamtes wurden im letzten Jahr eine Reihe wichtiger Projekte auf den Weg gebracht. (Mehr)

Marihuana in der Innenstadt

26.03.10 NEUMARKT. Drogenfahnder haben in der Neumarkter Innenstadt mehr als 400 Cannabispflanzen und über drei Kilogramm Marihuana sichergestellt.  (Mehr)

Halbseitig gesperrt

26.03.10 NEUMARKT. Die Badstraße wird stadteinwärts zwischen Ziegelhüttenweg und Friedenstraße ab Montag halbseitig gesperrt. (Mehr)

Pizza im Geldschacht

26.03.10 NEUMARKT. Zwei Mädchen haben den Geld-Einzahlungsautomaten der Mühlhausener Sparkasse mit Pizza-Stücken außer Gefecht gesetzt. (Mehr)

"Nacht der Sinne"

26.03.10 NEUMARKT. Nach der Bestandsaufnahme geht es jetzt an die Umsetzung: beim Neumarkter "Citymanagement" herrscht derzeit Aufbruchstimmung. (Mehr)

Sirenen heulen

26.03.10 NEUMARKT. Am Samstag wird es laut: ab 10 Uhr findet für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt ein Probealarm statt. (Mehr)

Radlerin stürzte

26.03.10 NEUMARKT. Eine unachtsam geöffnete Auto-Tür wurde am Donnerstag einer 16jährigen Radfahrerin in der Ludwig-Wifling-Straße zum Verhängnis. (Mehr)

Offener Sonntag

26.03.10 NEUMARKT. Mit einem verkaufsoffenen Sonntag und dem Osterjahrmarkt startet man in der Stadt Neumarkt in den Frühling. (Mehr)

Ein Geschäftsführer geht

25.03.10 NEUMARKT. Geschäftsführer Richard Ziegler verläßt Rail.One. Ralf Sobottka leitet das Neumarkter Unternehmen künftig allein. (Mehr)

"Shared Space" im TV

25.03.10 NEUMARKT. Für die Stadträte,die in Duisburg nicht beim "Shared Space" dabei waren, wurde im Sitzungssaal des Rathauses ein Fernsehbericht gezeigt. (Mehr)

"Generalin" in Neumarkt

25.03.10 NEUMARKT. Die Generalsekretärin der Bayern-SPD, MdL Natascha Kohnen, stattete am Donnerstag den Genossen in Neumarkt einen Besuch ab. (Mehr)

"Wichtiger Knotenpunkt"

25.03.10 NEUMARKT. Die "konsequent durchgesetzte Umweltpolitik" verschaffte jetzt der Stadt Neumarkt die Mitgliedschaft im "Umweltcluster Bayern". (Mehr)

Landessieg errungen

25.03.10 NEUMARKT. Beim 45. bayerische Landeswettbewerb "Jugend forscht" konnten drei Neumarkter Auszubildende den ersten Platz belegen. (Mehr)

Weniger Kriminalität

25.03.10 NEUMARKT. Während die Kriminalität im Landkreis leicht stieg, ging sie im Bereich der Polizeiinspektion Neumarkt sogar etwas zurück. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

25.03.10 NEUMARKT. Wegen der Erneuerung des Hausanschlusses beim Turnerheim muss die Mariahilfstraße ab Montag halbseitig gesperrt werden. (Mehr)

Frühlings-Bücherflohmarkt

25.03.10 NEUMARKT. In der Neumarkter Stadtbibliothek findet wieder ein traditioneller Frühlings-Bücherflohmarkt mit vielen Schnäppchen statt. (Mehr)

Kind schwer verletzt

25.03.10 NEUMARKT. Ein zwölfjähriges Mädchen wurde am Donnerstagmorgen am Schulweg von einem Lastwagen angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Letzte Worte

25.03.10 NEUMARKT. Passionsmusik von Haydn gibt es in der Neumarkter Hofkirche. Mitwirkende sind das Bamberger Streichquartett und Pater Anselm Grün. (Mehr)

Geteilter Raum

25.03.10 NEUMARKT. Um "Shared Space" geht es wieder einmal bei der Stadtratssitzung am Donnerstag. neumarktonline berichtet wie üblich noch am Abend. (Mehr)

Locker und gelöst

25.03.10 NEUMARKT. Locker und gelöst können es die Kegler des ASV Neumarkt am kommenden Wochenende in der 2.Bundesliga Ost angehen.  (Mehr)

Ärger für Tattoos ?

25.03.10 NEUMARKT. Die "Piratenpartei" verteilt vor den Neumarkter Gymnasien "Abzieh-Tattoos". Schüler, die sie auf die Haut kleben, riskieren Ärger. (Mehr)

Klosterer siegten

24.03.10 NEUMARKT. Von einem Nachholspiel in Aindling kam der SV Seligenporten am Mittwoch mit einem 1:2 (1:0) nach Hause. (Mehr)

Richtfest gefeiert

24.03.10 NEUMARKT. Nach nur neun Monaten Bauzeit konnte am Mittwoch bei der neuen Doppelturnhalle der Mädchenrealschule Richtfest gefeiert werden. (Mehr)

Osterbrunnen geschmückt

24.03.10 NEUMARKT. Auch wenn der Brauch aus Mittelfranken stammt: in der Gemeinde Berg werden mit Begeisterung Osterbrunnen geschmückt. (Mehr)

"Keine Kreditklemme"

24.03.10 NEUMARKT. "Bei uns gibt es keine Kreditklemme", sagte Sparkassen-Vorstandschef Karl Novotny bei der Bilanz-Pressekonferenz.  (Mehr)

Kulturelles Highlight

24.03.10 NEUMARKT. Im April findet im Reitstadel ein Meisterkonzert mit Prof. Daniel Gaede statt, dem früheren Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. (Mehr)

Zuschüsse fließen

24.03.10 NEUMARKT. In den Bereichen Wasserversorgung, Kommunale Abwasserentsorgung und Kleinkläranlagen fließen 2,9 Millionen Euro in den Landkreis. (Mehr)

Statik-Probleme entdeckt

24.03.10 NEUMARKT. Statische Probleme bei der Sanierung des Landratsamts-Altbaus könnten zu Verzögerungen und zu höheren Kosten führen. (Mehr)

Radler schwer verletzt

24.03.10 NEUMARKT. Weil er einem Hund ausweichen wollte, prallte am Dienstag im Raum Freystadt ein Radler gegen eine Mauer und verletzte sich schwer. (Mehr)

Thema: Wirbelsäule

24.03.10 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum veranstaltete erstmals einen überregionalen Ausbildungskurs für OP-Fachpersonal.  (Mehr)

Datenautobahn kommt

24.03.10 NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat befaßte sich in seiner Sitzung vor allem mit Anregungen und Beschwerden aus Bürgerversammlungen. (Mehr)

Schläge mit Spazierstock

24.03.10 NEUMARKT. Eine 80jährige Frau ging mit einem Spazierstock auf ihren Vermieter los und schlug mehrere Dellen in sein geparktes Auto. (Mehr)

Dialog der Religionen

24.03.10 NEUMARKT. Der "Christlich-Islamische Dialog" in Neumarkt wird am Freitag im Vereinsheim der Türkisch-Islamischen Gemeinde fortgesetzt. (Mehr)

Einfach weggegangen

24.03.10 NEUMARKT. Eine Radfahrerin mußte am Oberen Markt wegen eines Autos bremsen und stürzte - der Autofahrer ließ die Frau verletzt zurück. (Mehr)

"Aufgabe des Bundes"

23.03.10 NEUMARKT. Barriere-Freiheit am Parsberger Bahnhof - das kann noch dauern, erfuhr MdL Reinhold Strobl von Staatsminister Martin Zeil. (Mehr)

Aufzug für Festsäle

23.03.10 NEUMARKT. Der Aufzug-Anbau an die Festsäle der Residenz ist weitgehend pünktlich abgeschlossen. Der Aufzug soll bis Juli eingebaut sein. (Mehr)

"Lebensqualität steigern"

23.03.10 NEUMARKT. Bei der Vorstellung des Jahresberichts zeigte sich Landrat Löhner besonders stolz auf Investitionen im Klinikum-, Schul- und Straßenbau. (Mehr)

Zißlergasse gesperrt

23.03.10 NEUMARKT. Die Zißlergasse in Neumarkt wird in einem Teilstück von Freitag bis voraussichtlich 16.April wegen einer Dachsanierung gesperrt. (Mehr)

"Offerten liegen vor"

23.03.10 NEUMARKT. Nach Auskunft des Insolvenzverwalters gibt es bisher 20 Interessenten am insolventen Ofen-Bauer Kago in Postbauer-Heng. (Mehr)

"Juradistl-Lamm" zerlegt

23.03.10 NEUMARKT. "Juradistl-Lamm" in allen Variationen wollten 16 Kursteilnehmer beim Koch- und Zerlegekurs kennenlernen. (Mehr)

Erheblich verletzt

23.03.10 NEUMARKT. Mit den ersten Frühlings-Termperaturen des Jahres gab es auch den ersten schweren Motorradunfall in Neumarkt. (Mehr)

"Goldene Zeiten vorbei"

23.03.10 NEUMARKT. Künftig müsse mehr denn je abgewogen werden, was unaufschiebbar und erforderlich ist, sagte in Berg Bürgermeister Helmut Himmler. (Mehr)

Wilde Müllkippe

23.03.10 NEUMARKT. Eine 21jährige Frau wurde ermittelt, die auf einem Flurweg in Neumarkt offenbar eine wilde Müllkippe anlegen wollte. (Mehr)

Geld für Straße

23.03.10 NEUMARKT. Berngau erhält für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße von Allershofen zur NM 44 einen Zuschuß in Höhe von 30.000 Euro. (Mehr)

"Daheim leben die Leut'"

23.03.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Architektur und Baukultur" folgt am Donnerstag in Neumarkt ein Vortrag von Architekt Wolfgang Ott.  (Mehr)

Leergut geklaut

23.03.10 NEUMARKT. Drei junge Männer und eine junge Frau wurden in Mühlhausen erwischt, als sie nachts aus einem Getränkemarkt Leergut klauten. (Mehr)

Obstbaum im Mittelpunkt

23.03.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisverband für Gartenbau und Landespflege stellt in diesem Jahr den Obstbaum in den Mittelpunkt der Ausbildung. (Mehr)

Ein Rad fehlte...

23.03.10 NEUMARKT. Die Polizei stoppte in der Nacht zum Dienstag einen Sattelzug, bei dem am dreiachsigen Auflieger ein komplettes Rad fehlte. (Mehr)

Sofortiger Wiederaufstieg

23.03.10 NEUMARKT. Die Jugendmannschaft des Neumarkter Schachklubs schaffte in der Alterklasse U20 den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga 1. (Mehr)

Zu tief geflogen

23.03.10 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde in der 60er Zone der Staatsstraße in Berngau mit flotten 109 Stundenkilometern geblitzt. (Mehr)

"Gesundes Trinken"

22.03.10 NEUMARKT. Zu einer Wasser-Rallye am "Tag des Wassers trafen sich Kinder am Montag rund um die Quelle im Kloster St. Josef. (Mehr)

Architektur soll locken

22.03.10 NEUMARKT. Nicht nur Kirchen, Pfalzgrafen-Schloß oder Wolfsteiner Burg - auch neuere Bauwerke sollen Gäste in die Stadt Neumarkt locken. (Mehr)

Süße Besichtigung

22.03.10 NEUMARKT. Die Mitglieder der Neumarkter Frauenunion auf süßen Abwegen: die Damen besuchten die Produktionsstätte einer Neumarkter Konditorei. (Mehr)

Feuerwehr rettet Mann

22.03.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Feuerwehr rettete einen blutüberströmten Mann nach einem Schlaganfall aus dem Badezimmer seiner Wohnung. (Mehr)

"Google" fotografiert

22.03.10 NEUMARKT. Kritiker sehen einen "Neckermann-Katalog für Einbrecher": "Google" fotografiert derzeit im ganzen Landkreis die Straßen und Häuser. (Mehr)

Schule und Wirtschaft

22.03.10 NEUMARKT. Auch externe Referenten werden am Montagabend bei der Mitgliederversammlung des Kompetenz-Zentrums Bau in Neumarkt erwartet. (Mehr)

Entscheidung in Berching ?

22.03.10 NEUMARKT. Die "Bayern Rundfahrt" führt heuer wieder einmal durch den Landkreis Neumarkt: im Raum Berching findet das Einzelzeitfahren statt. (Mehr)

Falscher Rechtsanwalt

22.03.10 NEUMARKT. Mit Widerstand bei einer Blutprobe und einem falschen Rechtsanwalt durfte sich die Polizei nach einer Verkehrskontrolle herumschlagen. (Mehr)

Schnäppchen für jeden

22.03.10 NEUMARKT. Auf großes Interesse soll auch heuer wieder die Versteigerung der Fundfahrräder durch die Stadt Neumarkt stoßen.  (Mehr)

Von Punker beleidigt

22.03.10 NEUMARKT. Zu erheblichen Auseinandersetzungen kam es zwischen Punkern und anderen jungen Leuten in Neumarkt. Die Polizei nahm einen Mann fest. (Mehr)

Nach Straßburg

22.03.10 NEUMARKT. Im Mai finden politische Informationsfahrten nach Straßburg mit einem Besuch des Europäischen Parlaments statt. (Mehr)

Männer stänkerten

22.03.10 NEUMARKT. Zwei Männer sind in Neumarkt auf ein älteres Ehepaar losgegangen und wurden danach von Polizisten festgenommen. (Mehr)

Durstiger Einbrecher ?

22.03.10 NEUMARKT. Trotz eines Nageleisens gelang es einem unbekannten Einbrecher nicht, in einen Getränkehandel in Reichertshofen einzudringen. (Mehr)

"Flucht aus der Zeit"

22.03.10 NEUMARKT. In der Ausstellung "Rolf Szymanski – Die Flucht aus der Zeit" werden über 20 Zeichnungen und Skulpturen des Bildhauers präsentiert. (Mehr)

Umweltfreundlich heizen

22.03.10 NEUMARKT. Das Energiebüro des Landratsamtes veranstaltet im Haus am Habsberg einen Vortrag über Gebäudebeheizung mit erneuerbaren Energieträgern. (Mehr)

Ähnliche Probleme

21.03.10 NEUMARKT. Ein Deutschkurs für Mütter von Kindergarten- und Grundschulkindern mit Migrationshintergrund wurde in Neumarkt zur Erfolgsgeschichte. (Mehr)

Ferien in Oberweiling

21.03.10 NEUMARKT. Die Kneipenbühne Oberweiling geht in die Osterferien. Der angekündigte Ire Tomas Lynch musste aus persönlichen Gründen absagen. (Mehr)

Vier kaputte Autos

21.03.10 NEUMARKT. Vier Autos wurden am Samstag-Nachmittag in einen Unfall in der Ringstraße verwickelt. Eine 73jährige Frau erlitt Verletzungen. (Mehr)

Schwere Spiele

21.03.10 NEUMARKT. Die erste Herrenmannschaft der Staufer Basketballer stehtt trotz einer Niederlage gegen Donauwörth vor dem Klassenerhalt. (Mehr)

Urknall ertönte

21.03.10 NEUMARKT. "KAFF", die neue Jugendorganisation des "Kish", lud in Postbauer-Heng zur ersten Veranstaltung: der "Urknall-Neon-Party". (Mehr)

Kürzel geklaut

21.03.10 NEUMARKT. Im Pfarrheim Heilig Kreuz wird in einem Vortrag über ein "wertorientierte sexualpädagogische MFM-Projekt" informiert. (Mehr)

Pillen und Alkohol

21.03.10 NEUMARKT. Ein 26jähriger Mann verunglückte am Sonntagmorgen bei Hörmannsdorf mit dem Auto - vermutlich unter Medikamenten- und Alkoholeinfluß. (Mehr)

Wackeliges Datum

20.03.10 NEUMARKT. Mit einem Riesen-Programm startete die Stadt Neumarkt am Wochenende die Feiern zum 850jährigen Stadtjubiläum.  (Mehr)

ASV gewinnt

20.03.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt gewinnt in der Landesliga-Mitte das erste Spiel nach der Winterpause daheim gegen den TV Schierling mit 1:0. (Mehr)

Klosterer spielen 0:0

20.03.10 NEUMARKT. Im ersten Spiel nach der Winterpause spielt der SV Seligenporten in der Bayernliga daheim gegen die SpVgg Bayreuth 0:0. (Mehr)

Linksabbiegen verboten

20.03.10 NEUMARKT. Zu Behinderungen kommt es ab nächster Woche in der Amberger Straße stadteinwärts zwischen Carl-Zinn-Straße und Altdorfer Straße. (Mehr)

Biomasse oder Solarenergie ?

20.03.10 NEUMARKT. Biomasse oder Solarenergie ? Der "Solarkreis" hat einen der Solar-Vordenker zur Diskussion nach Neumarkt eingeladen. (Mehr)

Typisierung im WGG

20.03.10 NEUMARKT. Am Willibald-Gluck-Gymnasium findet am Donnerstag für die 11. bis 13. Jahrgangsstufe eine Typisierungsaktion für Knochenmarkspenden statt. (Mehr)

Gute Noten

20.03.10 NEUMARKT. Die 19 Auszubildenden der Sparkasse Neumarkt-Parsberg sind stolze auf einen insgesamt erzielten Notendurchschnitt von 1,8. (Mehr)

Wolfsgasse gesperrt

20.03.10 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten wird nach Auskunft aus dem Neumarkter Rathaus die Wolfsgasse von Montag bis 9.April gesperrt sein. (Mehr)

Öko-Strom im Pfarramt

19.03.10 NEUMARKT. Nachdem der Bischof kürzlich einen schnellen Atomausstieg befürwortete, empfiehlt jetzt das Bistum Eichstätt den "Wechsel zu Ökostrom". (Mehr)

Stahl statt Gold

19.03.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Ganove hat einem Neumarkter Juwelier eine Hals- und eine Armkette aus Edelstahl als Weißgold angedreht. (Mehr)

34 Aktionen zum Auftakt

19.03.10 NEUMARKT. Mit 34 Aktionen, Stadtführungen, Ausstellungen und anderen Angeboten beginnt die Stadt am Wochenende ihr 850-Jahre-Jubiläum.  (Mehr)

124,5 Liter täglich

19.03.10 NEUMARKT. Mit einem Infostand im Foyer des Neumarkter Rathauses wollen die Stadtwerke am Montag auf den "Tag des Wassers" hinweisen. (Mehr)

70 Millionen Verlust

19.03.10 NEUMARKT. Pfleiderer hat im letzten Jahr tiefrote Zahlen geschrieben - und erwartet auch für 2010 einen Nachsteuerverlust. (Mehr)

Umweltausschuß tagt

19.03.10 NEUMARKT. Der Umweltausschuß des Bayerischen Städtetages wurde am Freitag von OB Thomas Thumann zu einer Tagung in Neumarkt begrüßt. (Mehr)

Einbrecher beim Zahnarzt

19.03.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in der Nacht zum Donnerstag in eine Neumarkter Zahnarztpraxis ein und erbeutete Bargeld. (Mehr)

Zimmererstraße gesperrt

19.03.10 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten wird die Zimmererstraße ab Montag bis Ende des Monats auf Höhe der Einmündung Wirschingstraße gesperrt. (Mehr)

Neuer Unternehmersprechtag

19.03.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will ihre neue Reihe im Bereich der Wirtschaftsförderung fortsetzen und veranstaltet den "2. Unternehmersprechtag". (Mehr)

Radwege geplant

19.03.10 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt will auch heuer die "Investitionsoffensive" auf dem Sektor Radwege-Neubau fortgesetzt. (Mehr)

"Erfolgstory" geschrieben

19.03.10 NEUMARKT. "Vom Sanierungsfall zur Erfolgstory" -so kommentierten die Geschäftsführer bei "Camping Berger" die jüngsten Zahlen zur Geschäftsentwicklung. (Mehr)

"Bürger beteiligen"

19.03.10 NEUMARKT. Der Markt Lauterhofen erhält für die "Einfache Dorferneuerung" in Ballertshofen 87 000 Euro Zuschuss vom Amt für Ländliche Entwicklung (Mehr)

Rote Zahlen

19.03.10 NEUMARKT. Pfleider hat das Geschäftsjahr mit roten Zahlen abgeschlossen und rechnet auch in nächster Zeit mit anhaltenden Verlusten. (Mehr)

"Selber Hand anlegen"

18.03.10 NEUMARKT. Im 15. Jahr seines Bestehens kann der Neumarkter Landschaftspflegeverband auch zehn Jahre "Bayern-Tour Natur" feiern. (Mehr)

Viele Freizeit-Angebote

18.03.10 NEUMARKT. In sommerlichen Farben und mit vielen unterschiedlichen Freizeitangeboten erschien jetzt das neue KJR-Freizeitprogrammheft. (Mehr)

Weiterhin "Fairtrade"

18.03.10 NEUMARKT. Als damals erste bayerische "Fairtrade"-Stadt will Neumarkt die Kampagne jetzt mit noch mehr Anstrengungen fortsetzen.  (Mehr)

Alte und neue Fotos

18.03.10 NEUMARKT. Jede Menge Postkarten aus verschiedenen Zeiten: zum Stadtjubiläum wurde jetzt das Buch "Neumarkt i.d.OPf. im Wandel" vorgestellt. (Mehr)

"Den Opfern helfen"

18.03.10 NEUMARKT. Beim "Weißen Ring" in Neumarkt wurden im letzten Jahr Opfer von Körperverletzungen, Vergewaltigungen und versuchtem Mord betreut. (Mehr)

"Keine Wahlfälschung"

18.03.10 NEUMARKT. Der CSU-Politiker Marco Härteis darf Marktrat in Postbauer-Heng bleiben. Er wurde vom Vorwurf der Wahlfälschung freigesprochen. (Mehr)

Kranke daheim pflegen

18.03.10 NEUMARKT. Der BRK-Kreisverband hat im Rahmen seines Ausbildungs-Programmes wieder einen Lehrgang "Krankenpflege in der Familie" angeboten. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

18.03.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Alois Karl will am Freitag im Plenum des Deutschen Bundestages eine wichtige Rede halten.  (Mehr)

Positive Bilanz

18.03.10 NEUMARKT. Das Rote Kreuz berichtete von steigenden Zahlen bei der ambulanten Pflege im letzten Jahr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Kinder musizieren

18.03.10 NEUMARKT. Für Interessenten an kindgerechtem Musikunterricht findet ein Kinderkonzert der städtischen Sing- und Musikschule statt. (Mehr)

Kurze "Freie Fahrt"

18.03.10 NEUMARKT. Ein Kennzeichen-Dieb konnte sich nur kurz an seiner Beute freuen: die rechtmäßige Besitzerin entdeckte das Nummernschild an seinem Moped.  (Mehr)

"Schwung nutzen"

18.03.10 NEUMARKT. Bei einem Fachseminar der Max-Bögl-Tochter Modern Drive Technology lernten Fuhrpark-Chefs, wie man Sprit spart. (Mehr)

Noch Restkarten

18.03.10 NEUMARKT. Für die Lesung mit Sabine Weigand zum Auftakt der Neumarkter Literaturwochen am Montag im Parkcafe gibt es noch Restkarten.  (Mehr)

Urkunde und T-Shirt

18.03.10 NEUMARKT. Die Kreisjugendleitung der Bayerischen Sportjugend veranstaltet auch 2010 wieder eine Club-Assistenten-Ausbildung in Parsberg. (Mehr)

4000 Euro Schaden

18.03.10 NEUMARKT. Bei der Einfahrt in die B299 mißachtete ein Fiat-Fahrer am Mittwoch die Vorfahrt eines anderen Autos. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Handgemachte Folkmusik

18.03.10 NEUMARKT. Mit altbekannten und neuen Liedern aus ihrem neuen Album gastieren Mistle Toe & Ivy am Samstag im G6 am Volksfestplatz. (Mehr)

Farbbeutel flog

18.03.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat am Mittwoch-Morgen in Kemnath Beutel mit rosa Wandfarbe gegen eine Hausfassade geschleudert. (Mehr)

Im Abstiegskampf

18.03.10 NEUMARKT. Am Samstag steht für die Staufer Basketballer in der Hauptschule West noch einmal ein voller Heimspieltag auf dem Programm. (Mehr)

Auf der Seidenstraße

17.03.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein zeigt am Freitag um 20 Uhr einen Diavortrag "Usbekistan – eine Reise ins Herz der Seidenstraße". (Mehr)

Kriminalität stieg

17.03.10 NEUMARKT. Die Zahl der Straftaten im Landkreis ist im letzten Jahr leicht um 1,4 Prozent auf 4573 Fälle angestiegen - gegen den Trend. (Mehr)

"Der Ämter entbunden"

17.03.10 NEUMARKT. Der Eichstätter Bischof hat einen des sexuellen Mißbrauchs in den 70er Jahren beschuldigten Pfarrer seiner Ämter entbunden. (Mehr)

Weitere Zeugen geladen

17.03.10 NEUMARKT. Im Wahlfälschungs-Prozess gegen einen CSU-Gemeinderat in Postbauer-Heng könnte am Donnerstag ein Urteil fallen. (Mehr)

Für junge Milchbauern

17.03.10 NEUMARKT. Die Milchbauern des BDM gründen eine Jugendgruppe: dazu kommt am Samstag sogar die Bundesvorsitzende von "BDM-Young".  (Mehr)

Heckenschütze feuerte

17.03.10 NEUMARKT. An der Rastanlage Jura entdeckte der Fahrer eines Autotransporters, daß Unbekannte auf eines der geladenen Autos geschossen haben. (Mehr)

Kolonnen erwartet

17.03.10 NEUMARKT. Im Bereich Hohenfels, Amberg und Vilseck muß in den nächsten Tagen mit Militär-Kolonnen gerechnet werden, teilte die US-Armee mit. (Mehr)

Das ganze Dorf suchte

17.03.10 NEUMARKT. Eine groß angelegte Suche nach einem hilflosen 81jährigen Mann, an der sich ein ganzes Dorf beteiligte, endete glücklich. (Mehr)

"Vorsorge wichtig"

17.03.10 NEUMARKT. Im Neumarkter Ärztehaus findet ein Thementag über Darmkrebs statt. Das Motto: "Vorsorge kann Leben retten". (Mehr)

Filmemacher ist vor Ort

17.03.10 NEUMARKT. In der Neumarkter Sternwarte wird der Streifen "Die Wiederkehr des Mars - So nah wie seit 56 000 Jahren nicht mehr" gezeigt. (Mehr)

Bayerischer Jura oder was?

17.03.10 NEUMARKT. In einem Leserbrief kritisiert Ex-Stadtrat Hans Walter Kopp die von Fremdenverkehrsmanagern erfundene Bezeichnung "Bayerischer Jura". (Mehr)

"Unterwegs nach Golgatha"

17.03.10 NEUMARKT. Am Donnerstag findet in der Neumarkter Christuskirche die fünfte Passionsandacht der Reihe "Unterwegs nach Golgatha" statt. (Mehr)

Ex-Freundin vergewaltigt ?

17.03.10 NEUMARKT. Ein 42jähriger Mann aus Lupburg steht vor Gericht, weil er seine Ex-Freundin in Bad Abbach vergewaltigt haben soll. (Mehr)

"Gospel Stars" im Reitstadel

17.03.10 NEUMARKT. Die "New York Gospel Stars" sind am Mittwoch im Rahmen ihrer großen Deutschland-Tournee im Neumarkter Reitstadel zu Gast. (Mehr)

Bürgermeister bestätigt

17.03.10 NEUMARKT. In Deinings Partnerschaftsgemeinde Eggenburg in Österreich wurde Bürgermeister Willi Jordan für weitere fünf Jahre bestätigt. (Mehr)

Wieder Josefitag

17.03.10 NEUMARKT. Nach dem gelungenen Start vor drei Jahren soll am Donnerstag die Tradition des Josefitages wieder neu belebt werden. (Mehr)

Big Band-Klang in Deining

17.03.10 NEUMARKT. Die Swingin' Connection, die Big Band der städtischen Musikschule Neumarkt, spielt in der Deininger Volksschule auf. (Mehr)

Seit 60 Jahren Genosse

17.03.10 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD will "konstruktiv aber nicht widerspruchslos an der Entwicklung in unserer Stadt mitarbeiten". (Mehr)

Potential im Internet

16.03.10 NEUMARKT. Der Landkreis ist nächste Woche beim "Tourismustag Bayerischer Jura" Gastgeber für Touristikfachleute aus der ganzen Oberpfalz.  (Mehr)

Kritik an Berlin

16.03.10 NEUMARKT. Der Kreisvorstand der Neumarkter Jungen Union übte bei einer Diskussion Kritik an der Schuldenpolitik der Bundesregierung. (Mehr)

Bischof gratuliert

16.03.10 NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke hat dem neu gewählten Abt des Klosters Plankstetten, Pater Beda Maria Sonnenberg, gratuliert. (Mehr)

Altgediente Jung-Forscher

16.03.10 NEUMARKT. Ein besonderer Jahrgang der "Neumarkter Verbundausbildung" erhielt jetzt die Facharbeiterbriefe: viele waren bei "Jugend forscht" dabei. (Mehr)

Eier mit Ketchup

16.03.10 NEUMARKT. In Pyrbaum wurden drei Schüler geschnappt, die eine Haustür und ein Auto mit rohen Eiern und Ketchup beschmierten. (Mehr)

Premiere in Mistelbach

16.03.10 NEUMARKT. In Mistelbach fand die Premiere der "Eibesthaler Passion" statt, die auch in Neumarkt im Rahmen des Stadtjubiläums gezeigt werden soll. (Mehr)

Groove und Gefühl

16.03.10 NEUMARKT. Der Münchner Gitarrist, Harpspieler und Sänger Peter Crow C. ist am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling zu Gast. (Mehr)

Mit Haftbefehl gesucht

16.03.10 NEUMARKT. Ein 27jähriger Mann nutzte in Neumarkt die Hilfbereitschaft einer Jugendlichen aus - und klaute ihr die EC-Karte samt PIN-Nummer. (Mehr)

Enten-Retter ?

16.03.10 NEUMARKT. Ein Unbekannter verdarb im Jagdrevier Möning dem Jagdpächter schon zwei Mal die Entenjagd. Jetzt ermittelt die Polizei. (Mehr)

"Sport und Gesundheit"

16.03.10 NEUMARKT. Die Sportjugend im BLSV Kreis Neumarkt veranstaltet einen Abendlehrgang "Sport und Gesundheit" zur Übungsleiter-Lizenzverlängerung. (Mehr)

Zwei Verletzte

16.03.10 NEUMARKT. Nach einem Frontalzusammenstoß bei Breitenbrunn überschlug sich ein Auto im Straßengraben. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Sieg im Abstiegsduell

16.03.10 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs konnte sich im Abstiegsduell gegen Zabo-Eintracht Nürnberg knapp durchsetzen. (Mehr)

Rückwärts losgefahren

16.03.10 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand in Neumarkt, als ein Autofahrer in Neumarkt unvermittelt rückwärts auf die Fahrbahn fuhr. (Mehr)

Lied zum Jubiläum

15.03.10 NEUMARKT. Das fehlte noch zum Stadtjubiläum: eine bunte Mischung von Neumarkter Musikern präsentiert einen "Neumarkt-Song". (Mehr)

Riesenprogramm zum Auftakt

15.03.10 NEUMARKT. Mit einem Riesenprogramm begeht die Stadt Neumarkt am Wochenende den Auftakt für ihr Stadtjubiläum "850 Jahre Neumarkt". (Mehr)

"Fit für Prüfung..."

15.03.10 NEUMARKT. Über 90 Handwerker waren in die Neumarkter Handwerkskammer gekommen, um sich für die elektronische Betriebsprüfung fit zu machen. (Mehr)

Bewaffneter Sprayer

15.03.10 NEUMARKT. Polizisten konnten in Neumarkt einen 39jährigen Sprayer auf frischer Tat festnehmen. Der Mann war mit einem Schlagstock bewaffnet. (Mehr)

Nach Straßburg

15.03.10 NEUMARKT. Im April findet eine politische Informationsfahrt nach Straßburg mit Besuch des Europäischen Parlaments statt. (Mehr)

Beim Club in Berlin

15.03.10 NEUMARKT. Der Neumarkter 1. FCN-Stammtisch Neumarkt drückte zusammen mit MdB Alois Karl dem Club im Berliner Olympiastadion die Daumen. (Mehr)

Klassenerhalt gesichert

15.03.10 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt haben sich mit einem großartigen Sieg vorzeitig den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga Ost gesichert.  (Mehr)

"Falsch eingeschätzt"

15.03.10 NEUMARKT. Im Mißbrauchsfall von Plankstetten heißt es aus dem Kloster, der damalige Abt habe die "menschlichen Schwierigkeiten" falsch eingeschätzt. (Mehr)

Rücken trainieren

15.03.10 NEUMARKT. Vorbeugemaßnahmen gegen Rücken-Leiden sollen bei rund 3000 Schülern in der Stadt und im Landkreis Neumarkt durchgeführt werden. (Mehr)

Thema "Unternehmensnachfolge"

15.03.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Wirtschaftsjunioren informieren mit drei Referenten über das Thema "Unternehmensnachfolge". (Mehr)

Ferne Welten

15.03.10 NEUMARKT. Der Kunstkreis Jura Neumarkt präsentiert zur Eröffnung des Stadtjubiläums eine Gastausstellung zum Thema "Ferne Welten". (Mehr)

Einbrecher scheitert

15.03.10 NEUMARKT. Ohne Beute mußte ein unbekannter Einbrecher abziehen, der in der Nacht zum Sonntag in Dietfurt in ein Autohaus eingedrungen war. (Mehr)

Pfarrer erklärt Verzicht

14.03.10 NEUMARKT. Der Woffenbacher Pfarrer Helmut Hummel (69) tritt in den Ruhestand, bleibt aber noch bis zum Herbst als Pfarradministrator. (Mehr)

Juwelen der 60er

14.03.10 NEUMARKT. Wieder volles Haus in Oberweiling: relativ kurzfristig sprang die frische Neumarkter Gruppe "Papa Caravan" in der Kneipenbühne ein. (Mehr)

Jugend will ein Zeichen setzen

14.03.10 NEUMARKT. Jetzt haben auch die "Freien" im Landkreis organisierten Nachwuchs: in Neumarkt wurden am Wochenende die "Jungen Freie Wähler" gegründet. (Mehr)

Zwei Verletzte

14.03.10 NEUMARKT. Eine Frau und ihre 17jährige Tochter wurden beim Zusammenstoß zweier Autos am Samstag-Nachmittag in Sengenthal verletzt. (Mehr)

Spielfest zum Jubiläum

14.03.10 NEUMARKT. Dier Eröffnung des Neumarkter Stadtjubiläums am nächsten Wochenende soll im Bürgerhaus auch viel Spaß für Kinder bieten. (Mehr)

Verbeultes Blech

14.03.10 NEUMARKT. Bei drei Unfällen nach Vorfahrts-Mißachtungen entstand in Neumarkt fast 17.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Zittern um Klassenerhalt

14.03.10 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer unterlagen in einem dramatischen Spiel in Regensburg und zittern damit weiter im Abstiegskampf. (Mehr)

Schüler informiert

13.03.10 NEUMARKT. Über 400 Schüler informierten sich beim 6. Neumarkter Berufsinformationstag "Neubit" über das, was sie mal werden wollen. (Mehr)

Gästeführer in Neumarkt

13.03.10 NEUMARKT. Rund 120 Stadt-, Gäste-, Museums-, Natur- und Landschafts-Führer aus ganz Ostbayern trafen sich im Neumarkter Maybach-Museum. (Mehr)

Lob vom Eisvogel

13.03.10 NEUMARKT. Der seltene Eisvogel und eine Verdreifachung der Libellenarten beweisen es: die Sulz bei Sondersfeld wurde erfolgreich renaturiert. (Mehr)

Plankstetten: Abt gewählt

13.03.10 NEUMARKT. Nach drei Jahren als Prior-Administrator wurde jetzt Pater Beda M. Sonnenberg zum neuen Abt der Benediktinerabtei Plankstetten gewählt.  (Mehr)

B 8 wird gesperrt

13.03.10 NEUMARKT. Die Bundesstraße 8 östlich Deining wird in den nächsten zwei Wochen für mehrere Tage wegen Baumfällarbeiten total gesperrt. (Mehr)

Einbrecher scheiterten

13.03.10 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher scheiterten in der Nacht zum Freitag kläglich an einem Fenster der Schule in Seubersdorf. (Mehr)

Große Nachfrage

13.03.10 NEUMARKT. Nach dem neuen Neumarkter Förderprogramm "Faktor 10" zur energetischen Gebäudesanierung herrscht offenbar große Nachfrage. (Mehr)

Neuer AOM-Sprecher

12.03.10 NEUMARKT. Der Deininger Bürgermeister Alois Scherer wurde zum neuen Sprecher beim "Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken" (AOM) gewählt. (Mehr)

Auftaktwochenende naht

12.03.10 NEUMARKT. Zum nahende Auftaktwochenende des Stadtjubiläums informiert Oberbürgermeister Thumann die Neumarkter in einer Bürgerinformation. (Mehr)

"Solider Kurs"

12.03.10 NEUMARKT. Die Stadtwerke Neumarkt klopfen sich selbst kräftig auf die Schultern und glauben sich auf einem "soliden Kurs".  (Mehr)

Um Brautkleid betrogen

12.03.10 NEUMARKT. Eine 38jährige Frau aus Neumarkt wurde im Internet um ihr Brautkleid betrogen. Außerdem sollte sich auch noch 250 Euro bezahlen. (Mehr)

Größter Zuwachs

12.03.10 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises will auch heuer wieder ein umfangreiches Beratungs- und Veranstaltungsprogramm bieten. (Mehr)

Straßen gesperrt

12.03.10 NEUMARKT. Beim Auftaktwochenendes zum Stadtjubiläum "850 Jahre Neumarkt" werden im Rahmen der Veranstaltungen auch zwei Straßen gesperrt sein. (Mehr)

Übergriffe in Plankstetten ?

12.03.10 NEUMARKT. In der Serie von sexuellen Übergriffen in kirchlichen Einrichtungen wurde jetzt auch die Benediktiner-Abtei Plankstetten erwähnt. (Mehr)

Vier Verletzte

12.03.10 NEUMARKT. Vier Leichtverletzte und weit über 45.000 Euro Sachschaden gab es am Donnerstag bei drei Unfällen im Landkreis. (Mehr)

Programmheft liegt aus

12.03.10 NEUMARKT. Der nächste Sommer kommt bestimmt - und mit ihm auch wieder die alljährliche Veranstaltung "Sommer im Park".  (Mehr)

"Spielräume werden enger"

12.03.10 NEUMARKT. Sparsame Haushaltsführung bei gleichzeitig sehr hohen Investitionen sind im Landkreis weiter angesagt, erklärte Landrat Löhner. (Mehr)

"Papa Caravan" in Owei

12.03.10 NEUMARKT. Am Samstag debütiert die Neumarkter Band "Papa Caravan" mit klassischem und alternativem Rock in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Gemeinde fällt Bäume

12.03.10 NEUMARKT. Entlang des Tummersbachs mitten in Berg wurden einige Bäume gefällt - sie waren eine Gefahr für die Anwohner, hieß es. (Mehr)

Kontrabass-Sonatenabend

12.03.10 NEUMARKT. Am nächsten Dienstag findet im Reitstadel ein Kontrabass-Sonatenabend des Studienzentrums Neumarkt der Hochschule für Musik statt. (Mehr)

Derby in Regensburg

12.03.10 NEUMARKT. Am Samstag stehen für die Staufer Basketballer drei interessante Begegnungen gegen Regensburg und Neustadt auf dem Spielplan. (Mehr)

Kreatives im Bürgerhaus

12.03.10 NEUMARKT. Wie in den vergangenen Jahren finden auch heuer wieder vor und nach Ostern die beliebten "Kreativangebote im Bürgerhaus" statt. (Mehr)

Frau schwer verletzt

11.03.10 NEUMARKT. Bei einem Glatteis-Unfall in der Nähe von Hohenfels wurde am frühen Donnerstagabend eine junge Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Symbolischer Spatenstich

11.03.10 NEUMARKT. Für rund 200 Haushalte im östlichen Stadtgebiet von Neumarkt soll es künftig akzeptabel schnelles Internet geben. (Mehr)

Genossenschaft geplant

11.03.10 NEUMARKT. Landratsamt und Regina GmbH wollen eine Genossenschaft gründen, bei der Bürger in erneuerbare Energien investieren können. (Mehr)

Im Auto eingeklemmt

11.03.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in der Nähe von Hohenfels wurde am frühen Donnerstag-Abend ein Mensch im Autowrack eingeklemmt. (Mehr)

"Frühjahrsputz nötig"

11.03.10 NEUMARKT. Auch wenn Frühlingsgefühle noch ausbleiben: die Apotheker im Landkreis Neumarkt denken an den Frühjahrsputz - für die Hausapotheke. (Mehr)

Für Erhöhung der Kreisumlage

11.03.10 NEUMARKT. Die Kreisumlage soll trotz Protest einer starken Minderheit im Kreisausschuß um einen Punkt auf 37 Prozent ansteigen. (Mehr)

Weiterhin Archivpfleger

11.03.10 NEUMARKT. Baldur Walter wird nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit auch die nächsten fünf Jahre als Kreisarchivpfleger tätig sein. (Mehr)

Gleich zwei Dienstjubiläen

11.03.10 NEUMARKT. Gleich zwei Mitarbeitern der Stadt Neumarkt konnte OB Thomas Thumann am Donnerstag zu ihren 25jährigen Dienstjubiläen gratulieren. (Mehr)

Feuer auf Terrasse

11.03.10 NEUMARKT. Heiße Asche aus einem Holzofen entzündete am Mittwoch auf einer Terrasse in Neumarkt den Holzboden und die Terrassentür. (Mehr)

Dorf wird "erneuert"

11.03.10 NEUMARKT. Für die "einfache Dorferneuerung" in Oberbuchfeld gibt es 90 000 Euro Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II des Bundes. (Mehr)

"Fastenessen" und "Hungermarsch"

11.03.10 NEUMARKT. Die Pfarrei Heilig Kreuz führt das "Fastenessen" und gemeinsam mit der Grundschule Wolfstein den "11. Hungermarsch" durch. (Mehr)

"Lohnabrechnung prüfen"

11.03.10 NEUMARKT. Mehr in der Lohntüte: Die rund 1770 Gebäudereiniger im Landkreis Neumarkt bekommen nach einer Info der IG Bau mehr Geld. (Mehr)

Erlös für Orgelrenovierung

11.03.10 NEUMARKT. Am vierten Fastensonntag veranstaltet die Hofpfarrei in der Hofkirche eine kirchenmusikalische Feierstunde als Passionskonzert. (Mehr)

Auf Häuser geballert

11.03.10 NEUMARKT. Die Polizei hat zwei junge Männer geschnappt, die in Neumarkt Hausfassaden mit rosa und gelben Patronen aus Gotcha-Waffen beschossen. (Mehr)

Ausstellung wird eröffnet

11.03.10 NEUMARKT. Am Donnerstagabend wird im Landratsamt eine Ausstellung zum Weltfrauentag eröffnet. Danach folgt eine Kabarettveranstaltung. (Mehr)

"Spiel der Spiele"

11.03.10 NEUMARKT. Aus Sicht der Neumarkter ASV-Kegler steigt am Wochenende auf der Kegelbahnanlage des ASV "das Spiel der Spiele". (Mehr)

Tognoni im KiSH

11.03.10 NEUMARKT. Nach dem grandiosen Auftritt von "Brothers in Arms" vor 14 Tagen folgt im Jubiläumsjahr des KiSH der nächste Höhepunkt: Rob Tognoni. (Mehr)

Im Visier des Kartellamtes

10.03.10 NEUMARKT. Nach der Durchsuchung von mehreren Büros vor einem Jahr soll sich jetzt die Pfleiderer AG gegenüber dem Kartellamt erklären. (Mehr)

Frontal gegen Lastauto

10.03.10 NEUMARKT. Eine 26jährige Autofahrerin aus Neumarkt wurde am Mittwoch bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen erheblich verletzt. (Mehr)

Ehrenämter koordinieren

10.03.10 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält 36.000 Euro für die Gründung eines "Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement". (Mehr)

Tibet-Flagge weht in Berg

10.03.10 NEUMARKT. Wie seit vielen Jahren wurde auch heuer am 10. März am Fahnenmast des Berger Rathauses die tibetische Flagge gehißt. (Mehr)

Einblicke in Berufsfelder

10.03.10 NEUMARKT. Beim "Neumarkter Berufsinformationstag" (Neubit) am Samstag können Schüler ganz unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen. (Mehr)

Internationale Küche

10.03.10 NEUMARKT. Von Ungarn bis Marroko: Kochkurse für Speisen aus aller Herren Länder finden wieder im Neumarkter Bürgerhaus statt. (Mehr)

Wäschetrockner brannte

10.03.10 NEUMARKT. In der Nacht auf Mittwoch stand im Keller einer jungen Familie in Parberg ein Wäschetrockner in Flammen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Gartler tagen

10.03.10 NEUMARKT. Am Freitag findet im Gasthof Yberle in Richtheim die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege statt. (Mehr)

Bisher 141.316,75 Euro

10.03.10 NEUMARKT. In Berg wurden die bisherigen Winterdienst-Kosten zusammengerechnet: man kam auf weit über dem Durchschnitt liegende Zahlen. (Mehr)

Pech bei Unfallflucht

10.03.10 NEUMARKT. Ein Golf-Fahrer streifte in Neumarkt ein entgegenkommendes Auto und flüchtete - doch ein Zeuge notierte sich das Kennzeichen. (Mehr)

Kein einziger Einsatz

10.03.10 NEUMARKT. Für 25jährige aktive Dienstzeit wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberbuchfeld zwei Mitglieder ausgezeichnet. (Mehr)

Nach Straßburg

10.03.10 NEUMARKT. Vom 7. bis 9. April und vom 20. bis 22. April finden wieder politische Informationsfahrten nach Straßburg statt. (Mehr)

Fleißig "eingekauft"

10.03.10 NEUMARKT. Nach einem Offenbarungseid läßt sich sorgenfrei auf Rechnung einkaufen. Das glaubte offenbar ein Schreinermeister im Landkreis. (Mehr)

Lawinenmuster erkennen

10.03.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein veranstaltet unter dem Thema "Erkennung von Lawinenmustern" einen Vortrag für Wintersportler. (Mehr)

Zwei Verletzte

10.03.10 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Dienstag in Neumarkt entstand fast 30.000 Euro Sachschaden. Zwei Frauen erlitten leichte Verletzungen. (Mehr)

Gegen Umlage-Erhöhung

09.03.10 NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion befürwortet den Entwurf des Haushaltsplans 2010, wehrt sich aber gegen eine Erhöhung der Kreisumlage. (Mehr)

Leichter Rückgang

09.03.10 NEUMARKT. Als einen "Rückgang auf hohem Niveau" hat OB Thomas Thumann die Tourismusbilanz 2009 der Stadt Neumarkt kommentiert. (Mehr)

"Herz ohne Grenzen"

09.03.10 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thumann überreichte am Dienstag den "Ehrentaler" der Stadt an Valores-Vorsitzenden Johann Kerner. (Mehr)

Goldräuber geschnappt

09.03.10 NEUMARKT. Einer der gesuchten Täter beim spektakulären Überfall auf einen Neumarkter Gold-Transporter wurde jetzt festgenommen. (Mehr)

Lastwagen-Fahrer starb

09.03.10 NEUMARKT. Bei einem tragischen Unfall auf der Autobahn bei Parsberg starb am Dienstag-Vormittag ein Lkw-Fahrer. Die Autobahn ist gesperrt. (Mehr)

"Zunächst bezahlen"

09.03.10 NEUMARKT. Die neue "Niederschlagswassergebühr" muß zunächst bezahlt werden, auch wenn Widerspruch eingelegt wurde, heißt es aus dem Rathaus. (Mehr)

Autobahn gesperrt

09.03.10 NEUMARKT. Die Autobahn wurde am Dienstag-Vormittag nach einem schweren Lastwagenunfall zwischen Beratzhausen und Parsberg komplett gesperrt. (Mehr)

"Unterwegs nach Golgatha"

09.03.10 NEUMARKT. Am Donnerstag findet in der Christuskirche die vierte Passionsandacht der Reihe "Unterwegs nach Golgatha" statt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

09.03.10 NEUMARKT. Direkt vor dem Neumarkter Klinikum wurde am Montagabend eine 33jährige Autofahrerin bei einem Zusammenstoß verletzt. (Mehr)

"Nichts zu holen"

09.03.10 NEUMARKT. "Kago" hat angeblich einen haftenden Gesellschafter eingesetzt, der bereits Offenbarungseide leisten mußte, schreibt eine Wirtschaftszeitung. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

09.03.10 NEUMARKT. Ein 85jähriger Autofahrer mißachtete bei Freystadt an einer Einmündung die Vorfahrt und verursachte einen Unfall mit hohem Schaden. (Mehr)

Durch "Süd-Dänemark"

09.03.10 NEUMARKT. Der ADFC-Kreisverband Neumarkt zeigt am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Aula des Landratsamtes einen Dia-Vortrag über "Süd-Dänemark". (Mehr)

Hochsitze umgerissen

09.03.10 NEUMARKT. In einem Wald bei Stauf haben Unbekannte drei Jäger-Hochsitze gewaltsam umgerissen. Der Jagdpächter setzte jetzt eine Belohnung aus. (Mehr)

Volles Haus

09.03.10 NEUMARKT. Trotz des heftigen Wintereinbruchs hatte man in der Kneipenbühne in Oberweiling bei "Yellow Cab" ein volles Haus. (Mehr)

"Arbeitsplätze gefährdet"

08.03.10 NEUMARKT. Die Bundesregierung versetzt nach Ansicht der Grünen der Solarwirtschaft im Landkreis Neumarkt einen "Tiefschlag". (Mehr)

Unterschied durch Briefwahl

08.03.10 NEUMARKT. Die Beteiligung an den Pfarrgeminderatswahlen im Landkreis Neumarkt lag weit höher als im Gesamt-Bistum. (Mehr)

Acht Millionen für Straßenbau

08.03.10 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg will heuer im Landkreis Neumarkt rund acht Millionen Euro in den Straßenbau investieren.  (Mehr)

Durchgangsverkehr raus ?

08.03.10 NEUMARKT. Mit einer Umgehung ist es einem erneuten Gutachten zufolge möglich, den gesamten Durchgangsverkehr aus Seubersdorf herauszuverlagern. (Mehr)

Straßenbau beginnt

08.03.10 NEUMARKT. Im Hinblick auf die Erschließung des "Technologieparks Dreichlingerstraße" sind die Kanalbauarbeiten abgeschlossen. (Mehr)

Fußgänger angefahren

08.03.10 NEUMARKT. Beim Ausfahren aus einer Parklücke erfaßte am Sonntagabend in Neumarkt ein Auto einen Fußgänger und verletzte ihn schwer. (Mehr)

"Seelen im Feuer"

08.03.10 NEUMARKT. Zum Auftakt der Literaturwochen im Jubiläumsjahr liest Sabine Weigand aus ihrem neuen historischen Roman "Die Seelen im Feuer". (Mehr)

Zuschüsse für Sanierung

08.03.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt führt eine Informationsveranstaltung zum "Faktor 10-Förderprogramm" für energetische Gebäudesanierung durch.  (Mehr)

"Volkskrankheit Nierensteine"

08.03.10 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Nierensteine - eine Volkskrankheit?". (Mehr)

Gästeführer tagen

08.03.10 NEUMARKT. 150 bis 200 Stadt-, Gäste-, Museums-, Natur- und Landschaftsführer treffen sich am Samstag in Neumarkt zum "Gästeführerseminar". (Mehr)

Alkohol und Pfefferspray

08.03.10 NEUMARKT. Bei einer Auseinandersetzung bei einem Fest in Pilsach sprühte am Sonntag ein 22jähriger Mann Pfefferspray in die Menge. (Mehr)

Gründer-Stammtisch

08.03.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet im Seecafe in Neumarkt der nächste Gründer-Stammtisch statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. (Mehr)

"Geschäfte beseitigen"

08.03.10 NEUMARKT. Wegen wiederholter Beschwerden appelliert die Stadt an Hundebesitzer, die "Geschäfte" der Vierbeiner nicht einfach liegen zu lassen. (Mehr)

Erster Auswärtssieg

08.03.10 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt haben mit einem Sieg in Leipzig einen Riesenschritt zum Klassenerhalt in der 2.Bundesliga Ost getan. (Mehr)

Nackt im Stadtpark

08.03.10 NEUMARKT. Die niedrigen Temperaturen schreckten offenbar nicht ab: die Polizei nahm im Neumarkter Stadtparkt einen Exhibitionisten fest. (Mehr)

Erlös überreicht

08.03.10 NEUMARKT. Die Junge Union in Deining spendet den Erlös aus der Aktion "Christbaum-Verbrennen" an den Verein "Schutzengel gesucht". (Mehr)

Drei Verletzte

08.03.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei winterlichen Straßenverhältnissen wurde am Samstagabend ein junger Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

Silberprüfung bestanden

07.03.10 NEUMARKT. Bei der "Silber-Prüfung" des Nordbayerischen Musikbundes haben vier Jung-Musiker des Jugendblasorchesters bestanden (Mehr)

Vereinigte Chöre

07.03.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Hofpfarrei darf sich am Samstag auf ein kirchenmusikalisches Großprojekt freuen: Den Dekanats-Kirchenmusiktag. (Mehr)

Fahrer flüchteten

07.03.10 NEUMARKT. Auf schneeglatter Fahrbahn krachten am Wochenende unbekannte Autofahrer in einen Zaun und gegen ein geparktes Auto - und flüchteten. (Mehr)

317 neue Mitglieder

07.03.10 NEUMARKT. Am nächsten Freitag findet die Jahreshauptversammlung des Neumarkter Alpenvereins statt, der heuer sein 90jähriges Bestehen feiert. (Mehr)

Pokal fand Besitzer

07.03.10 NEUMARKT. Die BLSV-Sportjugend Kreis Neumarkt führte wieder das beliebte Staffelspiel der Sportjugend durch (Mehr)

Bei Bergung schwer verletzt

07.03.10 NEUMARKT. Bei einem Unfall während einer Fahrzeug-Bergung auf winterglatter Straße wurde am Samstagabend eine Frau schwer verletzt. (Mehr)

Kloster-Gründerin gedacht

07.03.10  NEUMARKT. Die Gemeinde Berg will heuer an Katharina von Pommern in Unterölsbach mit einem Kunstwerke mit Informationstafel erinnern. (Mehr)

Zwei Niederlagen

07.03.10 NEUMARKT. Am Wochenende gab es bittere Pillen für die zwei Herren-Mannschaften der Staufer Basketballer zu schlucken. (Mehr)

Ehrentaler wird überreicht

07.03.10 NEUMARKT. Am Dienstag wird im Beisein der rumänischen Generalkonsulin der Ehrentaler der Stadt an Johann Kerner vom Verein Valores überreicht. (Mehr)

Spender gefunden ?

07.03.10 NEUMARKT. Für die an Leukämie erkrankte Mutter von drei Kindern in Velburg ist vermutlich ein Stammzellenspender gefunden worden. (Mehr)

Fahrbahn wird verengt

06.03.10 NEUMARKT. In der Freystädter Straße wird es ab Montag auf Höhe der Baustelle "S-Bahn Brücke" zu kleineren Behinderungen kommen. (Mehr)

Autofahrer ohne Probleme

06.03.10 NEUMARKT. Der erneute Wintereinbruch am frühen Samstagmorgen sorgte in der ganzen Oberpfalz für Behinderungen - außer im Raum Neumarkt. (Mehr)

Spiele abgesagt

06.03.10 NEUMARKT. Die Bayernliga- und Landesliga-Spiele des SV Seligenporten und des ASV Neumarkt wurden nach den heftigen Schneefällen abgesagt. (Mehr)

59 Prozent Frauen

06.03.10 NEUMARKT. In den 279 Pfarrgemeinden, Kuratien und Exposituren des Bistums Eichstätt werden am Sonntag die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. (Mehr)

"Klimawürfel" enthüllt

05.03.10 NEUMARKT. Ein symbolischer "Klima-Holzwürfel" mit einem Meter Kantenlänge soll im Landratsamt an den drohenden Klimwandel erinnern. (Mehr)

Neumarkt ausgewählt

05.03.10 NEUMARKT. Künftig gibt es es auch in Neumarkt eine "Wirtschaftsschule": die Hauptschule West und die Berufsschule bekommen den Zuschlag. (Mehr)

Vom Schlag getroffen...

05.03.10 NEUMARKT. Beim versuchten Diebstahl eines Starkstromkabels wurde in der Nacht zum Freitag ein Unbekannter buchstäblich vom Schlag getroffen. (Mehr)

Zeit für Kreativität

05.03.10 NEUMARKT. Interessierte Bürger konnten sich am Freitag von der Neugier der Aussteller bei "Jugend forscht" inspirieren und anstecken lassen. (Mehr)

Rekordergebnis trotz Krise

05.03.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Bionorica AG steuert mit einem Rekordergebnis durch die Krise, hieß es bei der Bilanzpressekonferenz. (Mehr)

"Keine Zukunft..."

05.03.10 NEUMARKT. "Ohne Handwerk keine Zukunft – mit dem Handwerk auf die Uni" – unter diesem Motto stand eine CSU-Besichtigung im Bildungszentrum. (Mehr)

Vier Bands im G6

05.03.10 NEUMARKT. Vier Bands präsentieren am Samstag bei der "Elektronik und Industrial Night" im G6 am Volksfestplatz ihr Können. (Mehr)

Drei Verletzte

05.03.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos nach einer Vorfahrts-Mißachtung wurden am Donnerstag in Neumarkt drei Menschen verletzt. (Mehr)

Geld für Krippenplätze

05.03.10 NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz hat der Gemeinde Mühlhausen für die Schaffung von zwölf Krippenplätzen 272.500 Euro Zuschuß bewilligt. (Mehr)

Betrunken gegen Baum

05.03.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer krachte am Freitagmorgen bei Freihausen mit seinem Wagen gegen einen Baum und wurde erheblich verletzt. (Mehr)

Vom Minister unterzeichnet

05.03.10 NEUMARKT. Landrat Albert Löhner überreichte staatliche Ehrenzeichen für 25- und 40jährige Dienstzeit an ehrenamtlichen BRK-Mitglieder. (Mehr)

Kegler im Abstiegskrimi

05.03.10 NEUMARKT. Für die Kegler des ASV Neumarkt kann es am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost bereits um "Alles oder Nichts" gehen. (Mehr)

Laptop erbeutet

05.03.10 NEUMARKT. Ein Einbrecher machte zwischen Dienstag und Donnerstag in der Weinbergerstraße in Neumarkt Beute in Höhe von rund 2000 Euro. (Mehr)

Zwei Förderer

04.03.10 NEUMARKT. Zehn Auszubildende in den Berufen Bauindustriekaufmann und Betonbauer nahmen an einer dreiwöchigen Sprachreise nach Chester teil. (Mehr)

Gigantische Dia-Show

04.03.10 NEUMARKT. Die Rathaus-Fassade soll als "Leinwand" dienen: Zum Start des Stadt-Jubiläums findet dort eine überdimensionale Dia-Show statt. (Mehr)

"Erfolgreiche Jahresbilanz"

04.03.10 NEUMARKT. Bei der Vorstellung des BRK-Jahresberichtes wurde das gute Miteinander zwischen Haupt- und Ehrenamt im Landkreis gelobt. (Mehr)

Blick ins Archiv

04.03.10 NEUMARKT. Am Samstag steht das Neumarkter Stadtarchiv bei einem "Tag der offenen Tür" von 9 bis 15 Uhr für alle interessierten Bürger offen. (Mehr)

Radler schwer verletzt

04.03.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto erlitt am Mittwoch-Nachmittag in Neumarkt ein 67jähriger Radfahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Mozartrequiem am Karfreitag

04.03.10 NEUMARKT. Am Karfreitag findet in der evangelischen Christuskirche wieder ein großes Konzert statt. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. (Mehr)

In 30er Zone geblitzt

04.03.10 NEUMARKT. Die Polizei blitzte am Mittwoch in der 30er Zone in der Woffenbacher Straße einen Autofahrer mit 61 Stundenkilometern. (Mehr)

Im Winter radeln

04.03.10 NEUMARKT. Der ADFC-Kreisverband Neumarkt veranstaltet am Sonntag seine traditionelle Winter-Radtour nach Freystadt und zurück. (Mehr)

"Mord" gemeldet

04.03.10 NEUMARKT. Drei Kinder brachten die Polizei auf Trab, als sie von einer Telefonzelle aus meldeten, ihr Vater liege ermordet im Keller. (Mehr)

Orientierung am Himmel

04.03.10 NEUMARKT. Am Freitag wird auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einer der beliebten Kinderabende mit Gerald Reiser veranstaltet. (Mehr)

Deckel muß schließen

04.03.10 NEUMARKT. Mülltonnen dürfen nur so weit befüllt werden, dass die Deckel noch gut schließen und eine Entleerung technisch möglich ist. (Mehr)

Züge fallen aus

04.03.10 NEUMARKT. In zahlreichen Nächten im März fallen zwischen Nürnberg und Parsberg wegen Oberleitungsarbeiten wieder einmal Regionalzüge aus. (Mehr)

Soziale Botschaft

04.03.10 NEUMARKT. Die KAB und die Arbeitnehmerpastoral im Bistum Eichstätt veranstalten einen Arbeitnehmerkreuzweg am Hofplan in Neumarkt. (Mehr)

Rhetorikkurs für Frauen

04.03.10 NEUMARKT. Aus acht Gemeinden des Landkreises nahmen Gleichstellungsbeauftragte an einem Rhetorikkurs für Frauen im Landratsamt teil.  (Mehr)

Wichtige Heimspiele

04.03.10 NEUMARKT. Am Samstag stehen den Staufer Basketballern wieder einmal etliche wichtige und interessante Heimspiele ins Haus. (Mehr)

Tank-Fertigung verkauft

03.03.10 NEUMARKT. Die Firma Delphi hat die Tank-Fertigung am Standort Neumarkt verkauft. Der neue Besitzer übernimmt die 20 Mitarbeiter. (Mehr)

Umweltschutzpreise vergeben

03.03.10 NEUMARKT. Landrat Albert Löhner verlieh am Mittwoch an 16 Grund- und Volksschulen im Landkreis Neumarkt den "Umweltschutzpreis 2009". (Mehr)

Hallenbad geschlossen

03.03.10 NEUMARKT. Wegen eines Schwimmwettbewerb der BRK-Rettungsschwimmer ist am Samstag-Vormittag das Neumarkter Hallenbad geschlossen. (Mehr)

Neue Freizeitlinien

03.03.10 NEUMARKT. Als tolle Bereicherung des Freizeitangebots im Landkreis bezeichnete Landrat Albert Löhner zwei neuen Freizeitlinien. (Mehr)

Auto brannte aus

03.03.10 NEUMARKT. Am Dienstagabend brannte in Neumarkt ein vor einem Bürocontainer geparktes Auto trotz Feuerwehr-Einsatz völlig aus. (Mehr)

Gartenabfälle entsorgen

03.03.10 NEUMARKT. Gartenabfälle sollen im eigenen Garten verwertet oder zum Wertstoffhof Blomenhof gebracht werden, hieß es vom Landratsamt. (Mehr)

"Runter vom Sofa"

03.03.10 NEUMARKT. "Runter vom Sofa und rauf auf die Spenderliege!" - unter diesem Motto bittet das Rote Kreuz im Landkreis wieder um Blutspenden. (Mehr)

Sattelzug kippte um

03.03.10 NEUMARKT. Im neuen Kreisverkehr bei Pyrbaum kippte am Dienstagabend ein Sattelzug um. Der 55jährige Fahrer wurde dabei verletzt. (Mehr)

"Aggressive Disharmonie"

03.03.10 NEUMARKT. Bei einer Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer wird Georg Baselitz, einer der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler, vorgestellt. (Mehr)

Flucht mißlang

03.03.10 NEUMARKT. Eine vierköpfige Gruppe von Ladendiebinnen wollte in Nürnberg geklaute Sachen in Neumarkt zu Geld machen - und wurde geschnappt. (Mehr)

Tabellenführung verteidigt

03.03.10 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs verteidigte in der Kreisliga 2 beim SC Mühlhof-Reichelsdorf II die Tabellenführung. (Mehr)

Joint kreiste

03.03.10 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mann ist dran, weil er junge Leute mehrmals zu einem kreisenden Joint in ein Neumarkter Wohnhaus eingeladen hat. (Mehr)

"Zwischen den Kanälen"

02.03.10 NEUMARKT. Mehrere Radtouren, die auch durch den Landkreis Neumarkt führen, wurden bei der Freizeitmesse in Nürnberg präsentiert. (Mehr)

"Schneller Atomausstieg"

02.03.10 NEUMARKT. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat sich in einem Interview für einen schnellen Atomausstieg Deutschlands ausgesprochen.  (Mehr)

"Kooperation möglich"

02.03.10 NEUMARKT. Umweltschützer und Sand-Abbau-Firmen gelten nicht als natürliche Freunde - doch in Neumarkt zeichnet sich eine Kooperation ab. (Mehr)

"Deutsch-Test" bestanden

02.03.10 NEUMARKT. 14 Ausländer erhielten jetzt von Landrat Albert Löhner das Zertifikat "Deutsch" für die von ihnen geplante Einbürgerung überreicht. (Mehr)

"Grün statt blau"

02.03.10 NEUMARKT. Seit Montag müssen Mopeds grüne statt der blauen Versicherungskennzeichen tragen - und die Polizei paßt auf. (Mehr)

Im Wahn geflüchtet

02.03.10 NEUMARKT. Im Drogenrausch flüchtete ein Mann vor eingebildeten Verfolgern - und wurde von Polizisten vom Sprung in die Tiefe bewahrt. (Mehr)

Bewerbungsfrist läuft

02.03.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Nachhaltigkeitskonferenz wird auch zum 9. Mal der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu verliehen. (Mehr)

Neuer Fraktionssprecher

02.03.10 NEUMARKT. Werner Thumann ist neuer Fraktionsvorsitzender der CSU im Neumarkter Stadtrat. Er löste am Montagabend Dr. Heinz Sperber ab. (Mehr)

Rosengasse gesperrt

02.03.10 NEUMARKT. Wegen einer Kanalsanierung wird die Rosengasse zwischen Oberer Marktstraße und Kastengasse für mehrere Tage gesperrt. (Mehr)

Drei Verletzte

02.03.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Bereich Seelstraße und Sandstraße in Neumarkt wurden am Montagabend drei Frauen verletzt. (Mehr)

"Musikalisches Feuerwerk"

02.03.10 NEUMARKT. Die Gruppe "Yellow Cab" gastiert am Samstag mit einer "musikalischen Taxifahrt" in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

"Unterwegs nach Golgatha"

02.03.10 NEUMARKT. Am Donnerstag findet in der Neumarkter Christuskirche die dritte Passionsandacht der Reihe "Unterwegs nach Golgatha" statt. (Mehr)

Die Säfte steigen

02.03.10 NEUMARKT. Auch wenn der Winter noch sein Regiment führt, kommt jetzt langsam die Zeit, um die Obstbäume zu schneiden. (Mehr)

Freien Sonntag schützen

02.03.10 NEUMARKT. KAB und Arbeitnehmerpastoral im Bistum Eichstätt setzten sich mit einer Aktion in Neumarkt für den Schutz des freien Sonntags ein. (Mehr)

Das Eis schmilzt

01.03.10 NEUMARKT. Die Kunsteislaufanlage am Neumarkter Volksfestplatz hat am Mittwoch das letzte Mal geöffnet, teilten die Stadtwerke mit.  (Mehr)

Foren und Vorträge

01.03.10 NEUMARKT. Zwei Fach-Foren, eine Podiumsdiskussion und zahlreiche Vorträge gibt es bei der "3. Neumarkter Nachhaltigkeits-Konferenz" im Juni. (Mehr)

Dreichlingerstraße gesperrt

01.03.10 NEUMARKT. Die Dreichlingerstraße wird von Mittwoch bis voraussichtlich 31.Mai wegen des Neubaus eines Kreisverkehrs gesperrt sein. (Mehr)

"Nicht eingeladen..."

01.03.10 NEUMARKT. Mit gewagten Provokationen verteidigt die Neumarkter FDP Politiker, die sich gegen Honorar zu Vorträgen einladen lassen. (Mehr)

Flaschen flogen

01.03.10 NEUMARKT. Einen mit Scherben übersäten Skaterplatz ließen in der Nacht zum Sonntag feiernde Jugendliche an der Altdorfer Straße zurück. (Mehr)

"Vorbild und Fehler"

01.03.10 NEUMARKT. Bei der Vorstellung der "Grünen Bilanz" in der Oberpfalz erwähnte der Bund Naturschutz auch Neumarkt - im positiven und negativen Sinn... (Mehr)

Ohne Paß gespielt

01.03.10 NEUMARKT. Zum Abschluss der Bezirkshallenmeisterschaften der Junioren erreichte der BSC Woffenbach mit seiner U15 den fünften Platz.  (Mehr)

In Berufung gegangen

01.03.10 NEUMARKT. In Nürnberg hat eine Berufungsverhandlung wegen Wahlfälschung gegen einen Marktrat des Marktes Postbauer-Heng begonnen. (Mehr)

ASV–Kegler waren chancenlos

01.03.10 NEUMARKT. Trotz guter Teamleistung konnten die Kegler des ASV Neumarkt die große Chance nicht nutzen, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. (Mehr)

Gewehre gefunden

01.03.10 NEUMARKT. Ein Spaziergänger fand im Neumarkter Stadtgebiet in einem Gebüsch zwei Luftgewehre - und gab sie bei der Neumarkter Polizei ab. (Mehr)

Besuch in Moschee

01.03.10 NEUMARKT. 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter der evangelischen Jugend besuchten die Neumarkter Moschee und trafen sich zu einer Gesprächsrunde. (Mehr)

Erfolgreich getanzt

01.03.10 NEUMARKT. Die Tanzsportabteilung Blau-Silber im ASV 1860 Neumarkt e. V. war bei einem selbst ausgerichteten Seniorenturnier erfolgreich. (Mehr)

Hund ausgesetzt?

01.03.10 NEUMARKT. In der Nacht auf Sonntag wurde in Neumarkt ein Hund gefunden, der mit der Leine an einen Zaun in der Mariahilfstraße angebunden war. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion

Bürgerstiftung Neumarkt

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
13. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
13. Jahrgang