Archiv neumarktonline - 6/2010

Bunt gemischte Gruppe

30.06.10 NEUMARKT. Jeden Donnerstag trifft sich seit vielen Monaten im Bürgerhaus eine bunt gemischte Gruppe zum lebendigen Austausch. (Mehr)

Pflegefamilien gesucht

30.06.10 NEUMARKT. Das Kreisjugendamt Neumarkt sucht Familien, die kurzfristig für einen begrenzten Zeitraum Kinder oder Jugendliche aufnehmen. (Mehr)

Bundesweite Fahndung

30.06.10 NEUMARKT. Die Polizei sucht länderübergreifend den Täter, der möglicherweise auch im Raum Neumarkt auf einen Autotransporter geschossen hat. (Mehr)

"Großmaßnahme" abgeschlossen

30.06.10 NEUMARKT. Die Rekultivierung des Steinbruchs Fuchsberg galt als städtische Großmaßnahme in Neumarkt - und ist jetzt abgeschlossen. (Mehr)

Fahrenschon spricht

30.06.10 NEUMARKT. Finanzminister Georg Fahrenschon spricht bei einem "politischen Weißwurstfrühschoppen" anläßlich der Deininger Kirchweih. (Mehr)

Feuer-Topf flog vom Balkon

30.06.10 NEUMARKT. Mit einem beherzten Wurf eines brennenden Kochtopfs vom Balkon verhindert ein junger Mann in der Nacht zum Mittwoch einen Wohnungsbrand. (Mehr)

Noch weiter gesunken

30.06.10 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist im Juni noch einmal gesunken und liegt jetzt bei 2,5 Prozent - praktisch Vollbeschäftigung. (Mehr)

"Zeichnungen im Raum"

30.06.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Kunstmatinee des Lothar Fischer Museums ist am Donnerstag eine Museums-Exkursion nach Nürnberg geplant. (Mehr)

Bier und Fußball

30.06.10 NEUMARKT. Das Finale eines "Meister-Cups" einer auswärtigen Brauerei findet am Samstag auf dem Vereinsgelände des ASV Neumarkt statt. (Mehr)

Wieder Kino-Pläne

30.06.10 NEUMARKT. Und wieder einmal geistern Pläne für ein Kino-Center durch den Bausenat - und erhalten diesmal Beifall von allen Seiten. (Mehr)

Blechschild störte...

30.06.10 NEUMARKT. Bei einem Nachbarschafts-Streit in Neumarkt zerschnitt jetzt eine 55jährige Frau ein Blechschild mit einem Seitenschneider. (Mehr)

Spiele und Geschichten

30.06.10 NEUMARKT. Die Sommerfreizeit der evangelischen Jugend des Dekanatsbezirkes Neumarkt findet wieder im Freizeitheim Grafenbuch statt. (Mehr)

Vier Frauen verletzt

30.06.10 NEUMARKT. Bei vier Unfällen am Dienstag und Mittwochmorgen wurden vier Frauen leicht verletzt. Zwei Unfallverursacher flüchteten. (Mehr)

Hausheimer Weg gesperrt

30.06.10 NEUMARKT. Der Hausheimer Weg wird von Freitag bis voraussichtlich 19.Juli wegen Veranstaltungen beim SV Pölling gesperrt sein. (Mehr)

Beitrag zum Stadtjubiläum

30.06.10 NEUMARKT. Im Juli werden die Neumarkter Schloßspiele für einen Abend ihre Bühne für die 15 Schauspieler aus Issoire frei machen. (Mehr)

Vor Erotik-Shop gescheitert

30.06.10 NEUMARKT. In Neumarkt versuchte ein Einbrecher in einen Friseursalon und einen Erotik-Shop einzusteigen, scheiterte aber kläglich. (Mehr)

"Brasilien" ist Weltmeister

30.06.10 NEUMARKT. Südafrika ? In Deining traten 200 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen bei der "Mini-Weltmeisterschaft" gegeneinander an. (Mehr)

Film zum Jubiläum

30.06.10 NEUMARKT. Zum zehnjährigen Jubiläum des ADFC-Kreisverbandes wird in der Aula des Landratsamtes der Film "Beauty and the bike" gezeigt. (Mehr)

Tonnenschwere Beute

30.06.10 NEUMARKT. Im Raum Berg stahlen unbekannte Täter eine 15.000 Euro teure "Asphaltschneidemaschine" mit einem Gewicht von rund 1,2 Tonnen.  (Mehr)

"Berghof" absichtlich angezündet

29.06.10 NEUMARKT. Der "Berghof" auf dem Dillberg wurde absichtlich angezündet. An einer "vorsätzlichen Brandstiftung" gibt es keinen Zweifel. (Mehr)

Blinde Radfahrer rasteten

29.06.10 NEUMARKT. 50 Tandem-Radfahrer - davon die Hälfte blind oder stark sehbehindert - machten auf ihrem Weg zur Zugspitze Rast in Neumarkt. (Mehr)

Neue Auszubildende

29.06.10 NEUMARKT. OB Thomas Thumann überreichte am Dienstag die Ausbildungsverträge an zwei neue Mitarbeiterinnen im Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Kostenlos ausleihen

29.06.10 NEUMARKT. Nach einem Stadtratsbeschluß können ab Donnerstag in der Neumarkter Stadtbibliothek Bücher wieder kostenfrei ausgeliehen werden.  (Mehr)

Behörde warnt vor Hitze

29.06.10 NEUMARKT. Schon seit Montag-Morgen wird auf der Wetter-Seite von neumarktonline vor extremer Hitze am Dienstag im Landkreis gewarnt. (Mehr)

Baby verletzt

29.06.10 NEUMARKT. Bei einem Fahrrad-Sturz wurden am Montag in Seligenporten eine 29jährige Frau und ihre einjährige Tochter verletzt. (Mehr)

Auf zwei Rädern

29.06.10 NEUMARKT. Am Sonntag tourt wieder eine Gruppe interessierter Motorradfahrer unter der Schirmherrschaft von MdEP Albert Deß durch die Oberpfalz. (Mehr)

Unfall mit 3,5 Promille

29.06.10 NEUMARKT. Mit 3,5 Promille im Blut hat am Montag ein 36jähriger Mann in der Nähe von Dietfurt einen Auffahrunfall verursacht. (Mehr)

Behinderungen in Woffenbach

29.06.10 NEUMARKT. Mit Verkehrsbehinderungen wegen der Kirchweih muss von Freitag bis Montag im Neumarkter Stadtteil Woffenbach gerechnet werden. (Mehr)

Tour am Feierabend

29.06.10 NEUMARKT. Am Mittwoch unternimmt der Neumarkter ADFC eine Radltour "zum Feierabend": besucht wird die Hausbrauerei Katzerer in Sondersfeld.  (Mehr)

Gartenschere zurückgelassen

29.06.10 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Freystädter Autohaus eine gefüllte Registrierkasse - und ließ eine rote Gartenschere zurück. (Mehr)

Als Delegierte in Berlin

29.06.10 NEUMARKT. Kreisbäuerin Stilla Klein und Kreisobmann Martin Schmid sind am Donnerstag als Delegierte für Neumarkt beim Bauerntag in Berlin mit dabei. (Mehr)

Geld für Geh- und Radweg

29.06.10 NEUMARKT. Der Markt Pyrbaum erhält für die Errichtung eines Geh- und Radweges entlang der Kreisstraße NM 17 einen Zuschuß über 40.000 Euro. (Mehr)

Nach Südtirol

29.06.10 NEUMARKT. Der Alpenverein Neumarkt unternimmt Ende Juli eine dreitägige Reise nach Südtirol zur 2243 Meter hoch gelegene Vajoletthütte. (Mehr)

Zeugen gesucht

29.06.10 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall in Dietfurt. Dort waren am Montag um 18.45 Uhr zwei Autos zusammengestoßen. (Mehr)

Wasserqualität in Ordnung

28.06.10 NEUMARKT. Aufwändige Technik und Filtersysteme reinigen das Wasser in den Freibädern im Landkreis. In den Baggerseen macht's die Natur. (Mehr)

Fest in Neumarkter Hand

28.06.10 NEUMARKT. Rund 100 Bürger aus dem ganzen Landkreis waren auf Einladung von MdL Albert Füracker ins Maximilianeum nach München gefahren. (Mehr)

Vereinsmeister ermittelt

28.06.10 NEUMARKT. Kevin Beesk und Johannes Wastl holten sich die Titel bei den Jugend-Vereinsmeisterschaft des Neumarkters Schachklubs. (Mehr)

Kirwalader kommen

28.06.10 NEUMARKT. Das gibt es nur in Deining: dort werden die Leute einzeln und persönlich zur Kirchweih am Wochenende eingeladen. (Mehr)

Wieder brennende Fähnchen

28.06.10 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtgebiet wurden wieder Deutschland-Fähnchen angezündet, die an parkenden Autos befestigt waren. (Mehr)

Die "Apostelfürsten"

28.06.10 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum "Hochfest Petrus und Paulus". (Mehr)

Falsches Röntgenbild

28.06.10 NEUMARKT. Mit einem falschen Röntgenbild vertuschte ein Hunde-Verkäufer offenbar eine Behinderung bei einer reinrassigen Schäferhündin. (Mehr)

Wulff getroffen

28.06.10 NEUMARKT. JU-Politiker aus Neumarkt durften sich ein Bild von einem der Kandidaten für das Bundespräsidentenamt machen. (Mehr)

Corpus gestohlen

28.06.10 NEUMARKT. Von einem Feldkreuz in der Nähe von Hohenfels wurde der Corpus aus Gußeisen und eine dazugehörige Tafel gestohlen. (Mehr)

Weinbergerstraße gesperrt

28.06.10 NEUMARKT. Am Freitag wird die Weinbergerstraße auf Höhe der Hausnummer 25 von 7 bis voraussichtlich 18 Uhr gesperrt sein. (Mehr)

Scherben zum Schlußpfiff

27.06.10 NEUMARKT. Lautstark aber "im Rahmen" feierten die Neumarkter Fußballfans den Sieg des deutschen Teams. Nur am Oberen Markt gab es Scherben. (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt

27.06.10 NEUMARKT. Ein Lauterhofener Rollerfahrer wurde auf der B 299 schwer verletzt, als ein vor ihm fahrender Lastwagen plötzlich Ladung verlor. (Mehr)

"...alles auf eine Karte"

27.06.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Armin Hess aus der Pfarrei Heilig Kreuz wurde zusammen mit zwei weiteren Priesteramtskandidaten zum Diakon geweiht. (Mehr)

"Mit 66 Jahren..."

27.06.10 NEUMARKT. Der Sozialpsychiatrische Dienst des Diakonischen Werkes veranstaltet einen Vortrag "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...". (Mehr)

Riesige Blumentöpfe

27.06.10 NEUMARKT. Im Bereich Unterer Markt und rund ums Rathaus sind nun bis in den Herbst hinein "künstlerisch gestaltete" Pflanztröge zu sehen. (Mehr)

Feuer im Hausflur

27.06.10 NEUMARKT. Am Sonntagmorgen brannte in der Unteren Kaserngasse in einem Hausflur ein Tisch. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. (Mehr)

Auf Krimi-Spuren

27.06.10 NEUMARKT. Der Vereinsausflug des OGV Woffenbach führte nach Rosenheim - auf die Spuren der Fernseh-Serie "Rosenheim Cops". (Mehr)

Verletzte zurückgelassen

27.06.10 NEUMARKT. Ein Ehepaar wurde am frühen Sonntagmorgen bei Pilsach von einem umkippenden Auto-Anhänger verletzt. Der Autofahrer flüchtete. (Mehr)

Neuer Jugendpfarrer

27.06.10 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Kaplan Jürgen Konert wurde von Bischof Hanke zum neue Jugendpfarrer der Diözese Eichstätt ernannt. (Mehr)

Selbständig machen

27.06.10 NEUMARKT. Der nächste IHK-Beratungstag für Existenzgründer und Jungunternehmer findet am Donnerstag, 15. Juli, in Neumarkt statt. (Mehr)

"Quad" fuhr auf

27.06.10 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall mit einem "Quad" entstand zwischen Stauf und Obi-Kreuzung weit über 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Die Sieger stehen fest

26.06.10 NEUMARKT. Burggriesbach und Rudertshofen in der Gruppe A und Möning in der Gruppe B siegten auf Kreisebene bei "Unser Dorf hat Zukunft". (Mehr)

"Großer Erfolg"

26.06.10 NEUMARKT. Als "großen Erfolg" hat Oberbürgermeister Thomas Thumann am Samstag die 3. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz bezeichnet (Mehr)

Spektakulärer Überschlag

26.06.10 NEUMARKT. Glimpflich aber mit hohem Sachschaden endete ein spektakulärer Autoüberschlag am Freitag in der Nähe von Seubersdorf. (Mehr)

Jubiläums-"Walking"

26.06.10 NEUMARKT. Der Verein der Freunde des Lengenbachtals und die AOK veranstalten am Sonntag gemeinsam ein "Jubiläums-Nordic Walking". (Mehr)

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

25.06.10 NEUMARKT. Als Zentrum des Nachhaltigkeits-Gedankens - so sieht sich die Stadt Neumarkt auch nach der Konferenz immer mehr. (Mehr)

"In letzter Minute..."

25.06.10 NEUMARKT. Der insolvente Kaminbauer Kago ist gerettet. Der Insolvenzverwalter hat das Unternehmen an eine Firma in Wismar verkauft. (Mehr)

"Pluto" bietet Schutz

25.06.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat im Stadtteil Altenhof auf Anregungen aus der Bevölkerung ein neues Buswartehäuschen errichtet. (Mehr)

"Kago ist gerettet"

25.06.10 NEUMARKT. Das Überleben der Firma Kago ist gesichert. Der Verkauf ist offenbar perfekt. Alle 200 Mitarbeiter werden übernommen. (Mehr)

Positionspapier übergeben

25.06.10 NEUMARKT. Die Junge Union des Landkreises übergab an Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ein Positionspapier zum Thema Wehrpflicht. (Mehr)

Fähnchen angezündet

25.06.10 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in Neumarkt zehn Deutschland- und ein Italien-Fähnchen angezündet, die an Autos angebracht waren. (Mehr)

Weg aus der Sucht

25.06.10 NEUMARKT. Wege aus der Spielsucht: Alexander Schuller liest am Dienstag in Neumarkt aus seinem Buch und steht Rede und Antwort. (Mehr)

"Idealismus notwendig"

25.06.10 NEUMARKT. Die Handwerkskammer ehrte Prüfungsausschussmitglieder, darunter auch den Neumarkter Oberstudienrat Werner Führlein. (Mehr)

Betrunkenes Mädchen vermißt

25.06.10 NEUMARKT. Eine 16jährige Schülerin trank nach der letzten Abschluß-Prüfung eine Flasche Wodka - und war dann plötzlich verschwunden. (Mehr)

Durch Deining geführt

25.06.10 NEUMARKT. Die Abgeordneten Alois Karl und Albert Füracker besprachen mit den beiden Deininger Bürgermeistern, wo der Schuh drückt. (Mehr)

Räder werden codiert

25.06.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt nächste Woche für die Bevölkerung in Postbauer-Heng eine Codierungsaktion für Fahrräder durch. (Mehr)

Wieder offene Gartentürln

25.06.10 NEUMARKT. Schon zum elften Mal laden bayernweit am "Tag der Offenen Gartentür" private Gartenbesitzer Besucher in ihre Gärten ein. (Mehr)

Konzert zum Abschluß

25.06.10 NEUMARKT. Ein Bläserkonzert beschließt am Sonntag den "Tag der Offenen Gartentür" des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege. (Mehr)

Rund um Firmengründung

25.06.10 NEUMARKT. Erstmals ist die Wirtschaftsförderung der Stadt Neumarkt auf der START-Messe im Nürnberger Messezentrum vertreten. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

25.06.10 NEUMARKT. Ein Einbrecher scheiterte in einem Ladenraum, als er die Kasse aufhebeln wollte. Er richtete aber erheblichen Sachschaden an. (Mehr)

Konferenz eingeläutet

25.06.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat am Donnerstag ihren Nachhaltigkeitspreis in den verschiedenen Kategorien verliehen.  (Mehr)

Gesundheitskonferenz geplant

24.06.10 NEUMARKT. "Engagierte Akteure" planen im Landkreis Neumarkt eine erste regionale Gesundheitskonferenz und ein Gesundheitsinformationssystem. (Mehr)

Blutspender ausgezeichnet

24.06.10 NEUMARKT. In Berg zeichnete der Kreisverband des Roten Kreuzes die fleißigen Blutspender aus dem Raum Neumarkt aus. (Mehr)

Leiser Flutgrabenweg ?

24.06.10 NEUMARKT. Die Straßenbauarbeiten im Flutgrabenweg stehen vor dem Abschluss: dort wurde ein lärmarmer "Flüsterasphalt" verbaut.  (Mehr)

Bundesverdienstkreuze überreicht

24.06.10 NEUMARKT. Max Loichinger aus Neumarkt und Helmuth Jobst aus Parsberg erhielten am Donnerstag den Bundesverdienstorden überreicht. (Mehr)

Sanierung abgeschlossen

24.06.10 NEUMARKT. Die im Rahmen des Konjunkturprogramms II geförderte energetische Sanierung der Grundschule Sindlbach ist abgeschlossen. (Mehr)

"Mobbing bei Kindern"

24.06.10 NEUMARKT. Bei einem Vortrag des Evangelischen Bildungswerkes mit Dr. Thomas Schnelzer geht es um "Mobbing bei Kindern und Jugendlichen". (Mehr)

Gold-Sterne abgerissen

24.06.10 NEUMARKT. Unbekannte haben der Nepomuk-Figur in der Klostergasse den Sternenkranz mit den vergoldeten Sternen abgerissen. (Mehr)

"Dank ist unnötig"

24.06.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg investiert heuer in ihr kommunales Straßennetz einschließlich der Straßenbeleuchtung rund 1,5 Millionen Euro. (Mehr)

Faszination Israel

24.06.10 NEUMARKT. Am Freitag, 2. Juli, findet um 19 Uhr im Kirchsaal hinter der Christuskirche in Neumarkt ein öffentlicher Vortrag über Israel statt.  (Mehr)

Unterm Vollmond radeln

24.06.10 NEUMARKT. Der ADFC startet am Freitag zu seiner ersten "Vollmondtour" mit dem Fahrrad für die ganze Familie. Auch Kinder dürfen mitradeln. (Mehr)

Kind verletzt

24.06.10 NEUMARKT. Der Schutzengel flog mit: ein siebenjähriger Radler wurde in Mörsdorf von einem Auto angefahren und nur leicht verletzt. (Mehr)

Viele Eigenleistungen

24.06.10 NEUMARKT. Nicht zuletzt wegen der vielen Eigenleistungen konnte die Dorferneuerung in Oberbuchfeld früher als geplant umgesetzt werden. (Mehr)

Tanja Schweiger zu Gast

24.06.10 NEUMARKT. Die parlamentarische Geschäftsführerin der Freien Wähler im bayerischen Landtag, MdL Tanja Schweiger, kommt nach Neumarkt. (Mehr)

Am Tatort gezecht

24.06.10 NEUMARKT. Die Polizei schnappte zwei Einbrecher, die zuerst am Tatort zechten und dann das Leergut in einem Getränkemarkt abgaben.  (Mehr)

Aussegnungshalle vorgestellt

24.06.10 NEUMARKT. Beim Teilnahmewettbewerb "Architektouren" der Architektenkammer wurde die Aussegnungshalle am Friedhof in Deining ausgewählt. (Mehr)

Landtag besucht

24.06.10 NEUMARKT. Eine Gruppe Neumarkter stattete der parlamentarischen Geschäftsführerin der "Freien", Tanja Schweiger, einen Besuch im Landtag ab. (Mehr)

Baum legt Züge still

24.06.10 NEUMARKT. Zwischen Seubersdorf und Parsberg hat am Donnerstagmorgen ein umgestürzter Baum die Bahnstrecke für zwei Stunden stillgelegt. (Mehr)

Hund befreit

24.06.10 NEUMARKT. Die Polizei befreite aus einer Wohnung einen jaulenden Hund, den der Besitzer offenbar tagelang allein lassen wollte. (Mehr)

Lautstark, aber in Grenzen...

23.06.10 NEUMARKT. Ein relativ gutes Zeugnis erhielten die Neumarkter Fußballfans am Mittwochabend von der Polizei ausgestellt. (Mehr)

Rückzug nach 40 Jahren

23.06.10 NEUMARKT. Mit der Pfleiderer-Hauptversammlung am Mittwoch endete nach fast 20 Jahren auch die Tätigkeit von Ernst-Herbert Pfleiderer als Aufsichtsrats-Vorsitzender. (Mehr)

Hochrangige Referenten

23.06.10 NEUMARKT. Zufriedenheit herrscht bei den Verantwortlichen der Nachhaltigkeitskonferenz angesichts des ausgebuchten Residenzsaals. (Mehr)

"Brandstiftung möglich"

23.06.10 NEUMARKT. Die Brandursache für das Feuer im ehemaligen Hotel "Berghof" am Dillberg ist auch am Mittwoch noch nicht geklärt. (Mehr)

"Neuer Mietenspiegel nötig"

23.06.10 NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt in einem Schreiben an OB Thumann die Neuerstellung eines Mietenspiegels für die Stadt. (Mehr)

800 Luftballons starten

23.06.10 NEUMARKT. Der Förderverein des Ostendorfer Gymnasiums möchte zum 20. Geburtstag in Neumarkt 800 Luftballons starten lassen. (Mehr)

Spuckender Ladendieb

23.06.10 NEUMARKT. Ein stockbetrunkener Ladendieb bespuckte zuerst einen Angestellten, der ihn erwischt hatte, und danach einen Polizisten. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

23.06.10 NEUMARKT. Von Montag bis Freitag nächster Woche muss die Ortsdurchfahrt von Kemnath wegen Deckenbauarbeiten komplett gesperrt werden. (Mehr)

Geld für Ganztagsschule

23.06.10 NEUMARKT. Der Schulverband Postbauer-Heng erhält für die Schaffung von Räumen für eine gebundene Ganztagesschule 580.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

"Aufforderung abwarten"

23.06.10 NEUMARKT. Ein Reklameschreiben einer Firma für Dichtheitsprüfungen von privaten Entwässerungsanlagen sorgt in Neumarkt für Unruhe. (Mehr)

Trojaner am Werk

23.06.10 NEUMARKT. Wieder einmal sollte ein Neumarkter beim Internetbanking abgezockt werden. Unbekannte holten sich 5700 Euro von seinem Konto. (Mehr)

Radweg fertiggestellt

23.06.10 NEUMARKT. Der Radweg zwischen Sindlbach und Oberölsbach wurde jetzt eröffnet und für die Freizeitsportler freigegeben. (Mehr)

Gegen Zaun und Laterne

23.06.10 NEUMARKT. Eine Spritztour eines 17jährigen Schülers mit dem Auto des Stiefvaters endete an einem Stromverteilerkasten, einem Zaun und einer Laterne. (Mehr)

Sichtungstraining beim BSC

23.06.10 NEUMARKT. Der BSC Woffenbach sucht am Sonntag bei einem Probetraining für seine U13-Junioren noch begeisterte Fußballtalente. (Mehr)

80 Jahre Unterschied

23.06.10 NEUMARKT. Trotz 60, 70 oder sogar 80 Jahre Altersunterschied: Deininger Schüler kamen zur "Senioren-Olympiade" ins Seniorenheim St. Anna. (Mehr)

Kettensägen geklaut

23.06.10 NEUMARKT. Ein Dieb erbeutete aus einer versperrten Werkzeugkiste zwei Kettensägen und eine Axt. Dann sperrte er die Kiste wieder zu. (Mehr)

"Berghof": hoher Schaden

22.06.10  NEUMARKT. Das ehemalige Hotel "Berghof" am Dillberg wurde am Dienstagabend bei einem Brand schwer beschädigt. Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen. (Mehr)

Paul-Keller-Straße gesperrt

22.06.10 NEUMARKT. Wegen Reparaturarbeiten am Kanal wird die Paul-Keller-Straße auf Höhe der Haunummer 10 noch bis voraussichtlich 2.Juli gesperrt. (Mehr)

Neues Vorstandsmitglied

22.06.10 NEUMARKT. Stefan Wittmann aus Traunfeld wird als Nachfolger von Jörg-Peter Nitschmann neues Vorstandsmitglied bei der Neumarkter Sparkas (Mehr)

Roller absichtlich angezündet ?

22.06.10 NEUMARKT. Wegen eines am Rande des "Public Viewing" ausgebrannten Motorrollers ermittelt die Kripo jetzt wegen vorsätzlicher Brandstiftung. (Mehr)

Im Zeitplan

22.06.10 NEUMARKT. Über die Bauarbeiten an der B 299 am Pfeffertshofener Berg informierte sich der Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer. (Mehr)

Feuer am Dillberg

22.06.10 NEUMARKT. Am Dillberg ist am späten Dienstag-Nachmittag in dem leerstehenden früheren Hotel "Berghof" ein Schwelbrand ausgebrochen. (Mehr)

"Millionenansprüche" möglich ?

22.06.10 NEUMARKT. Ermittler und der Kago-Insolvenzverwalter interessieren sich nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung für ein Schweizer Konto. (Mehr)

Liquidation verhindert

22.06.10 NEUMARKT. Dem größten Obst-und Gartenbauverein im Landkreis Neumarkt, dem OGV Pölling, drohte nach zwei Jahren ohne Vorstandschaft die Liquiditation. (Mehr)

Sonnwendfeuer wird zelebriert

22.06.10 NEUMARKT. Der Alpenverein Neumarkt feiert am Samstag den "Höhepunkt im Jahreslauf": die traditionelle Sonnwendfeier am Graßahof.  (Mehr)

Selbstlos und unbequem

22.06.10 NEUMARKT. Im Jubiläumsjahr der Stadt macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zum Fest des Neumarkter Stadtpatrons St. Johannes. (Mehr)

Rezepte gefälscht

22.06.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Polizei gelang es am Montag-Nachmittag, in der Nähe einer Apotheke einen Rezept-Fälscher festzunehmen. (Mehr)

Unter den 50 Besten

22.06.10 NEUMARKT. Die Freystädter Lichtwerbungs-Firma "Guttenberg und Partner" wurde am Dienstag mit dem Preis Bayerns Best 50 ausgezeichnet. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

22.06.10 NEUMARKT. In der Nähe von Parsberg wurde am Dienstag-Mittag eine 58jährige Autofahrerin bei einem Frontalzusammenstoß verletzt. (Mehr)

Retter gelobt

22.06.10 NEUMARKT. Mit einiger Verspätung lobte jetzt auch der Arbeitgeber die beiden Parsberger Klinik-Mitarbeiter, die bei einem Brand Patienten retteten. (Mehr)

Statt Fußball

22.06.10 NEUMARKT. Als "Alternative zum Fussballspiel" bietet der Neumarkter ADFC am Mittwoch eine "Sonnenwendtour auf den Winnberg" an. (Mehr)

Scherz mißlungen

22.06.10 NEUMARKT. Ein gründlich in die Hose gegangener Hochzeits-Scherz eines Unbekannten macht jetzt die Neulackierung eines Autos notwendig. (Mehr)

SV Stauf feiert

22.06.10 NEUMARKT. Der Sportverein Stauf 1980 feiert von Donnerstag bis Sonntag mit zahlreichen Veranstaltungen sein 30jähriges Bestehen. (Mehr)

Halteverbot geknickt

22.06.10 NEUMARKT. Mit der Parksituation war offenbar ein Rabauke in Parsberg nicht einverstanden: er knickte ein Halteverbots-Schild einfach um. (Mehr)

Kindergarten im Rathaus

22.06.10 NEUMARKT. Die Kinder der roten Gruppe des Kindergartens St. Josef besuchten im Rahmen einer Projektarbeit das Rathaus in Deining. (Mehr)

Verknittertes Blech

22.06.10 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Montag im Neumarkter Stadtgebiet entstand über 16.000 Euro Schaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Nachwuchs willkommen

22.06.10 NEUMARKT. Die Jugendgruppe der Neumarkter Feuerwehr sucht ständig Nachwuchs. Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sind willkommen. (Mehr)

Prügel am Oberen Tor

22.06.10 NEUMARKT. Beim "Aufeinandertreffen" von zwei Jugendgruppen bezogen zwei Jugendliche Prügel. Jetzt wurden zwei Täter ermittelt. (Mehr)

Bürgermeister radeln

21.06.10 NEUMARKT. Die Bürgermeister der Gemeinden Berg, Burgthann, Altdorf, Schwarzenbruck, Feucht und Wendelstein gehen auf Radtour.  (Mehr)

Abstieg im Tiefschnee

21.06.10 NEUMARKT. 40 Zentimeter Neuschnee auf der Olperer-Hütte brachte die Sektionsfahrt des Neumarkter Alpenvereins ganz schön durcheinander. (Mehr)

Aus Fenster gestürzt

21.06.10 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener 20jähriger Schüler stürzte in Pilsach aus einem Fenster fünf Meter tief und wurde schwer verletzt. (Mehr)

Durch die ganze Stadt

21.06.10 NEUMARKT. Bei einem "Orientierungslauf" in Neumarkt wurden fast 100 Schüler in Zweier-Teams kreuz und quer durch die Stadt gejagt. (Mehr)

Sperrung in Stauf

21.06.10 NEUMARKT. Am Sonntag kann es in Stauf wegen des Kirchenzugs zur 30-Jahr-Feier des Sportvereins zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Auto in Flammen

21.06.10 NEUMARKT. Ein tollkühner Opel-Fahrer fuhr in Mörsdorf sein brennendes Auto noch 50 Meter weiter, damit niemand verletzt wurde. (Mehr)

Alarm im Moor

21.06.10 NEUMARKT. Bei Kartierungsarbeiten im Deusmaurer Moor wurde festgestellt, dass die dortige Biber-Population zurückgegangen ist. (Mehr)

Handgranate gefunden

21.06.10 NEUMARKT. Brisante Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg: zwischen Stauf und Berngau lag am Feldrand eine verrostete Handgranate. (Mehr)

Zwei Verletzte

21.06.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Eichenhofen wurden am Sonntag ein 20jähriger Autofahrer und seine 15jährige Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Massive Behinderungen

21.06.10 NEUMARKT. Wegen Arbeiten an der Wasserleitung kommt es seit Montag für die nächsten zwei Wochen zu massiven Behinderungen am Oberen Tor. (Mehr)

Spielhalle überfallen

20.06.10 NEUMARKT. Ein bewaffneter Räuber erbeutete am Samstagabend in einer Neumarkter Spielhalle einen vierstelligen Euro-Betrag. (Mehr)

Nationalcoach zu Gast

20.06.10 NEUMARKT. Die Tischtennisabteilung des FC Deining hat sich für ein Sonder-Training einen ganz "großen Fisch" an Land gezogen. (Mehr)

Über 30.000 Euro Schaden

20.06.10 NEUMARKT. Bei drei Auffahrunfällen in und um Neumarkt wurde am Wochenende ein Mensch verletzt. Es entstand über 30.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Sachspenden erwünscht

20.06.10 NEUMARKT. Im Landratsamt kann man ab Montag im Rahmen der "Aktion Schultüte" des "Leb-mit Ladens" Sachspenden für Schüler abgeben. (Mehr)

Justiz-Opfer im Visier

19.06.10 NEUMARKT. Der angebliche Tippgeber zum Überfall auf einen Neumarkter Goldtransporter saß schon einmal jahrelang im Gefängnis - unschuldig. (Mehr)

Vor dem Traualtar

19.06.10 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann trat am Samstag mit seiner Carolin in der Neumarkter Hofkirche vor den Traualtar. (Mehr)

Dankeschön aus Polen

19.06.10 NEUMARKT. In Berg traf ein Dankschreiben aus der Partner-Gemeinde Walce ein. Die Oberpfälzer hatten Hochwasser-Hilfsmittel nach Polen gebracht. (Mehr)

Rund ums Fahrrad

19.06.10 NEUMARKT. Bei einem gemeinsamen "Rad-Sonntag" von ADFC und AOK führt die Polizei im LGS-Gelände eine Codierungs-Aktion durch. (Mehr)

"Wolverines" spielen daheim

19.06.10 NEUMARKT. Die "Neumarkt Wolverines" treffen am Sonntag im American Football auf die Spielgemeinschaft "Bamberg Bears/Hof Jokers". (Mehr)

"Bürgerfreundliche Preise"

19.06.10 NEUMARKT. Beim 14. Bürgerfest der Gemeinde Berg wird es keine Erhöhungen der Bierpreise geben - es bleibt bei fünf Euro für die Maß. (Mehr)

Letztes Punktspiel gewonnen

19.06.10 NEUMARKT. Die U 17-Fußballmädchen des SV Stauf schlugen im letzten Punktspiel dieser Saison in der Bezirksoberliga Obereichstätt mit 2:1. (Mehr)

Mitglied in Allianz

18.06.10 NEUMARKT. Der Neumarkter SPD-Kreisverband erklärte seinen Beitritt zur "Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion". (Mehr)

"Hängende Köpfe"

18.06.10 NEUMARKT. Mit Fassung trugen die Neumarkter Fußballfans die WM-Niederlage. Der nach Siegen übliche Auto-Korso fiel am Freitag aus. (Mehr)

Unter "Bayerns best 50"

18.06.10 NEUMARKT. Die Freystädter Firma "Guttenberger und Partner" zählt zu "den dynamischsten Unternehmen in Bayern" und damit zu "Bayerns best 50". (Mehr)

Bub nachts unterwegs

18.06.10 NEUMARKT. Ein tropfnaß im Schlafanzug auf der Straße stehender zweieinhalbjähriger Bub beschäftigte am Freitagmorgen um 2 Uhr die Polizei. (Mehr)

Konferenz ausgebucht

18.06.10 NEUMARKT. Die 3. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz ist ausgebucht: rund 200 Interessenten haben sich als Besucher angemeldet (Mehr)

Barbara Stamm spricht

18.06.10 NEUMARKT. Landtagspräsidentin Barbara Stamm wird beim CSU-Frühschoppen auf der Woffenbacher Willibalds-Kirchweih am 4. Juli sprechen. (Mehr)

Im Stadtbus verletzt

18.06.10 NEUMARKT. Bei einem Bremsmanöver stürzte am Donnerstag eine 83jährige Frau in einem Stadtbus mit dem Kopf gegen den Fahrkartenentwerter. (Mehr)

Arbeiten haben begonnen

18.06.10 NEUMARKT. Die Denkmalpfleger sind weg, die Bagger rollen an: in Neumarkt haben die Arbeiten für das Projekt Türmergasse begonnen. (Mehr)

Kopfstoß versetzt

18.06.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann versetzte beim Altstadtfest am letzten Sonntag einem 20 Jahre altem Festbesucher einen Kopfstoß auf die Nase. (Mehr)

Behinderung bei Bahnbrücken

18.06.10 NEUMARKT. Wegen Brückenbegutachtungen kommt es im Bereich der Bahnbrücken über Freystädter Straße und Kurt-Romstöck-Ring zu Behinderungen. (Mehr)

Dessous geklaut

18.06.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Liebhaber von Damenunterwäsche bediente sich auf einer Terrasse in Neumarkt am Wäscheständer. (Mehr)

Märchenhafter Kindertag

18.06.10 NEUMARKT. Der evangelische Dekanats-Kindertag für alle sechs bis zwölfjährigen Kinder findet am Samstag in Neumarkt statt. (Mehr)

Ehefrau verprügelt

18.06.10 NEUMARKT. Ein 49jähriger Mann schlug in Neumarkt so heftig auf seine Ehefrau ein, daß diese von einem zweistufigen Hocker stürzte. (Mehr)

Geld für Sanierung

18.06.10 NEUMARKT. Der Schulverband Hauptschule Parsberg kann für die Generalsanierung der Zweifachsporthalle mit 280.000 Euro Zuschuß rechnen. (Mehr)

Mittelalter-Hoffest

18.06.10 NEUMARKT. Am Samstag soll sich der Hof vor dem G6 am Volksfestplatz von 14 bis 20 Uhr in einen mittelalterlichen Markt verwandeln. (Mehr)

Verhängnisvolle Spritztour

18.06.10 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher holte aus der versperrten Garage der Eltern einen Roller und landete nach einem Unfall im Krankenhaus. (Mehr)

"Olympiade" für jedermann

18.06.10 NEUMARKT. Am Samstag, 3. Juli, veranstaltet der BLSV-Kreis Neumarkt das große BLSV-Sportabzeichen-Sportfest des Landkreises. (Mehr)

"Schönheitswettbewerb" beginnt

18.06.10 NEUMARKT. In den Jahren 2010 bis 2013 findet wieder der Wettbewerb "– Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" statt. (Mehr)

Hund röchelte

18.06.10 NEUMARKT. In Velburg soll ein Hundebesitzer sein Tier am Halsband so weit hochgehoben haben, bis der Hund frei in der Luft hing. (Mehr)

Wohngemeinschaft gebilligt

17.06.10 NEUMARKT. Der Bezirk will die Suchtberatungsstelle in Neumarkt erweitern und für psychisch kranke Menschen eine Wohngemeinschaft schaffen. (Mehr)

Geld für Straße

17.06.10 NEUMARKT. Berching erhält für den Ausbau der Straße Wackersberg - Staatsstraße 2251 mit Radweg nach Holnstein 50.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Gegen gefälschte Arzneien

17.06.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Arzneimittelhersteller "Bionorica" will seine Medikamente mit einem Sicherheitselement gegen Fälscher schützen. (Mehr)

Zäune werden geflickt

17.06.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Förderung der Neumarkter Sportvereine laufen derzeit Arbeiten zur Sanierung von defekten Ballfangzäunen. (Mehr)

schwarzweiss spielte in Berlin

17.06.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Band "schwarzweiss" hat in Berlin einen Parlamentarischen Abend der LfA Förderbank Bayern musikalisch umrahmt. (Mehr)

Neue Vorstandschaft

17.06.10 NEUMARKT. Das erfolgreiche "Jugendsinfonieorchester Berg" geht nach einigen Konflikten mit einer neuen Führungsmannschaft in die Zukunft. (Mehr)

50 Ärzte zu Gast

17.06.10 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt veranstaltete erstmals eine Fachtagung zu aktuellen Entwicklungen in der Gastroenterologie und Hepatologie. (Mehr)

Ehrungen geplant

17.06.10 NEUMARKT. Staatsministerin Emilia Müller überreicht das Bundesverdienstkreuz am Bande an zwei Männer aus Neumarkt und Parsberg. (Mehr)

Radfahrer stürzte

17.06.10 NEUMARKT. Bei Berching streifte ein junger Mofa-Fahrer einen entgegenkommenden Radfahrer, der stürzte und sich dabei verletzte. (Mehr)

Afrikanischer Abend

17.06.10 NEUMARKT. Als Auftakt zum WM-Spiel Deutschland gegen Ghana findet am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr im G6 ein afrikanischer Abend statt.  (Mehr)

Verkehrs-Kindergarten...

17.06.10 NEUMARKT. Tretroller oder Dreiräder waren vielleicht die geeigneteren Fahrzeuge für zwei Autofahrer, die in Pyrbaum aneinander gerieten. (Mehr)

Bald schnelles Internet

17.06.10 NEUMARKT. Nach jahrelangem Ringen um eine Lösung gibt es im Norden und Süden Lauterhofens eine gute Nachricht: Der DSL-Ausbau hat begonnen. (Mehr)

"Land und Leute"

16.06.10 NEUMARKT. Am Donnerstag startet im Neumarkter Bürgerhaus um 19 Uhr die neue Reihe des interkulturellen Forums "Land und Leute".  (Mehr)

"Beschluß revidieren"

16.06.10 NEUMARKT. Der CSU-Landtagsabgeordnete Albert Füracker setzt sich für den Erhalt der Solarförderung des Bundes auf dem bisherigen Niveau ein. (Mehr)

Zirkuswagen wird renoviert

16.06.10 NEUMARKT. Azubis, Ausbilder und Mitarbeiter von wodego arbeiten zusammen mit den Jugendlichen des Heilpädagogischen Zentrums an der Renovierung eines alten Zirkuswagens. (Mehr)

250.000 Euro für Pilsach

16.06.10 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung hat die einfache Dorferneuerung Pilsach mit kalkulierten Gesamtkosten von 550.000 Euro eingeleitet. (Mehr)

Führung durch Ausstellung

16.06.10 NEUMARKT. Lothar-Fischer-Preisträgerin Brigitte Schwacke kommt am Donnerstag zu einer Führung durch ihre Ausstellung im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Gasteltern gesucht

16.06.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt sucht im Juli noch Gasteltern für eine Besuchergruppe aus der französischen Partnerstadt Issoire. (Mehr)

Von Staffelei gestürzt

16.06.10 NEUMARKT. Im Raum Berching stürzte am Dienstag ein 18jähriger Arbeiter von einer Staffelei. Ein 20 Kilo schweres Gitter fiel auf seinen Kopf. (Mehr)

"Mohnblumenwiese" siegte

16.06.10 NEUMARKT. Die Klasse 4b der Schule Berngau erzielte beim Wettbewerb "Alte Techniken in neuen Kleidern" auf Bezirksebene den ersten Platz. (Mehr)

Tango und Zirkus

16.06.10 NEUMARKT. "Tango made in Germany" für die Großen und den "Zirkus Pantomimi" für Kinder gibt es am Sonntag bei "Sommer im Park". (Mehr)

Drei Verletzte

16.06.10 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt und Pilsach wurden zwei Radfahrer und eine Autofahrerin jeweils leicht verletzt. (Mehr)

Zwei Kurse gleichzeitig

16.06.10 NEUMARKT. Mit der Aushändigung der Zertifikate an die Prüfungsteilnehmer wurden gleich zwei Integrationskurse im Landkreis abgeschlossen. (Mehr)

Einbrecher beim ASV

16.06.10 NEUMARKT. In der Nacht zum Dienstag stieg ein Einbrecher in die Geschäftsstelle des ASV ein. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. (Mehr)

"Soulkitchen" spielt

16.06.10 NEUMARKT. Der Kulturförderverein Berg präsentiert bei seinem diesjährigem Open-Air-Konzert am Freitag die legendäre "Soulkitchen Band". (Mehr)

Porsche im Graben

16.06.10 NEUMARKT. Papas Porsche war offensichtlich zu schnell für einen 21jährigen Kfz-Mechatroniker aus dem Gemeindebereich Seubersdorf. (Mehr)

International getanzt

16.06.10 NEUMARKT. Für die beiden Turnierpaare des Rock'n'Roll Clubs "Around the Clock" im DJK-SV Berg ging es zu zwei verschiedenen Schauplätzen. (Mehr)

Viele Priesterjubiläen

15.06.10 NEUMARKT. Zahlreiche Priester im Bistum Eichstätt begehen rund um das Fest der Apostel Petrus und Paulus am 29. Juni ihre Weihejubiläen. (Mehr)

Vom Rollstuhl in die Lüfte

15.06.10 NEUMARKT. Vom Rollstuhl in die Lüfte: Die "Brüggnbauer" waren wieder einmal willkommene Gäste bei den Segelfliegern am Ottenberg. (Mehr)

Fingerabdrücke am Blumentopf

15.06.10 NEUMARKT. Hunderte Fingerabdrücke vieler Neumarkter zieren jetzt nach Ende des Altstadtfestes einen riesigen Blumentopf. (Mehr)

Gassen gesperrt

15.06.10 NEUMARKT. Wegen Kanalsanierungsmaßnahmen werden die Glasergasse und Kastengasse im Bereich des Grundstücks Altstadtpassage gesperrt. (Mehr)

Ex-Freundin gewürgt

15.06.10 NEUMARKT. Eine 59jährige Frau wurde in Neumarkt von ihrem 63jährigen Ex-Freund gewürgt und konnte sich nur mit Pfefferspray befreien. (Mehr)

Schüler unterrichten Senioren

15.06.10 NEUMARKT. Von den Jungen lernen: in Berg werden jetzt Senioren von Schülern im richtigen Umgang mit Computern unterrichtet. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

15.06.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Lammsbräu-Kreuzung wurde eine Beifahrerin verletzt. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Jugendarbeit wichtig

15.06.10 NEUMARKT. Der BSC Woffenbach will seinem Ruf als Ausbildungsverein für talentierte Jugendfußballer auch in der neuen Saison Rechnung tragen.  (Mehr)

Wieder "Babycafe"

15.06.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Radler-Ausstellung

15.06.10 NEUMARKT. Zum zehnjährigen Jubiläum präsentiert der ADFC in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk eine Ausstellung. (Mehr)

Dorferneuerung abgeschlossen

14.06.10 NEUMARKT. Zum Abschlusstermin der Dorferneuerung Oberölsbach waren zur Brücke über den Sindlbach viele Ortsbürger gekommen. (Mehr)

Zwei tödliche Stürze

14.06.10 NEUMARKT. Zwei Senioren stürzten in Neumarkt und Parsberg von Leitern - und erlagen jetzt am Wochenende ihren schweren Verletzungen. (Mehr)

"Investition in Zukunft"

14.06.10 NEUMARKT. Nach einer Ministeriums-Enscheidung können Schulen in Neumarkt, Postbauer-Heng, Parsberg und Berg künftig Ganztageszüge anbieten. (Mehr)

21 Verletzte

14.06.10 NEUMARKT. 21 Verletzte wurden beim Neumarkter Altstadtfest vom Roten Kreuz behandelt - in einem Fall war ein Transport ins Klinikum notwendig. (Mehr)

Massive Behinderungen

14.06.10 NEUMARKT. Wegen Arbeiten an der Wasserleitung kommt es ab nächsten Montag für zwei Wochen zu massiven Behinderungen am Oberen Tor. (Mehr)

Räder werden codiert

14.06.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei bietet in Neumarkt wieder Fahrrad-Codierungen an - diesmal am Sonntag im ehemaligen LGS-Gelände. (Mehr)

Ruhiges Altstadtfest

14.06.10 NEUMARKT. Aus polizeilicher Sicht verlief das Neumarkt Altstadtfest heuer "sehr ruhig", erklärte am Montag ein Polizeisprecher.  (Mehr)

Straße erneuern

14.06.10 NEUMARKT. Die maroden und schwierigen Streckenabschnitte der Kreisstraße NM 3 werden jetzt für rund zwei Millionen Euro erneuert. (Mehr)

Sirenen heulen

14.06.10 NEUMARKT. Am Samstag ab 10 Uhr findet für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt ein zusätzlicher Probealarm statt. (Mehr)

Roller-Dieb verfolgt

14.06.10 NEUMARKT. Eine Polizeistreife verfolgte einen Roller-Dieb von der Nürnberger Straße über Woffenbach bis zum Pöllinger Bahnhof. (Mehr)

Jugendtreff: kein Bedarf

14.06.10 NEUMARKT. Für eine Wiedereröffnung des Jugendtreffs in Berg besteht auch nach Meinung des neuen "Jugendrates" kein Bedarf. (Mehr)

Feste geplant

14.06.10 NEUMARKT. Am Wochenende kommt es wegen Festen und Festzügen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in den Stadtteilen Pölling und Wolfstein. (Mehr)

Metallcontainer brannte

14.06.10 NEUMARKT. Auf einem Firmengelände in Freystadt mußte die Feuerwehr einen brennenden Metallcontainer löschen. Die Brandursache ist noch unklar. (Mehr)

Guter Saisonstart

14.06.10 NEUMARKT. Recht erfolgreich kehrt die Staffel des "Jura Triathlon Teams" von der Challenge im Kraichgau zurück.  (Mehr)

Wolfsteiner feiern

14.06.10 NEUMARKT. Der TSV Wolfstein feiert von Freitag bis Sonntag sein 60jähriges Bestehen. Dazu gibt es auf dem Festplatz ein attraktives Programm.  (Mehr)

Landesliga geschafft

14.06.10 NEUMARKT. Erstmals in der Vereinsgeschichte hat eine Juniorenmannschaft des BSC Woffenbach den Bezirksmeistertitel gewonnen.  (Mehr)

Herbstreise in den Harz

14.06.10 NEUMARKT. Das Neumarkter Evangelische Bildungswerk will den September in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge ausklingen lassen. (Mehr)

Bewaffnete Punker

14.06.10 NEUMARKT. Bei einem "Punkerpicknick" in Neumarkt wurden bei zwei 18jährigen Personen je ein sogenanntes Einhandmesser sichergestellt. (Mehr)

Neumarkter Fans feierten

13.06.10 NEUMARKT. Der Sieg der deutschen Mannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft wurde am Sonntagabend in Neumarkt lautstark feierten. (Mehr)

Qualifikationen erworben

13.06.10 NEUMARKT. Mit einem großartigen Erfolg wurde das Projekt CNC@school an den Schulen in Berg und Lauterhofen abgeschlossen. (Mehr)

Radltour für Neubürger

13.06.10 NEUMARKT. Der ADFC veranstaltet am Mittwoch eine Radltour für alle Neu-Neumarkter kreuz und quer durch ihre neue Heimatstadt. (Mehr)

Stil und Farbe

13.06.10 NEUMARKT. Um "Typ – Stil – Farbe – Bekleidung" geht es bei einer öffentlichen Abendveranstaltung des Neumarkter CSU-Kreisverbandes. (Mehr)

Gewinne im nächsten Jahr ?

13.06.10 NEUMARKT. Pfleiderer hofft auf Gewinne im nächsten Jahr. "2011 wollen wir wieder echtes Geld verdienen", sagte Vorstandsvorsitzender Hans Overdiek. (Mehr)

Mofafahrer flüchtete

13.06.10 NEUMARKT. Ein Mofafahrer fuhr auf der Amberger Straße einem Auto in die Seite und flüchtete danach - es entstand rund 1000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Zwei Doppelschläge

13.06.10 NEUMARKT. Trotz einer Auswärtsniederlage behaupteten die U17-Fußballmädchen des SV Stauf den 5. Platz in der Bezirksoberliga. (Mehr)

Schwer verletzt

13.06.10 NEUMARKT. Ein 83jähriger Autofahrer wurde an der Dammstraße in Neumarkt beim Zusammenstoß mit einem anderen Wagen schwer verletzt. (Mehr)

Reiscracker zum Elfmeter

12.06.10 NEUMARKT. Kalorienfalle Fußball-Weltmeisterschaft: Apotheker im Landkreis Neumarkt raten zu fettarmen Knabbereien vor dem Fernseher. (Mehr)

Spannende Literatur

12.06.10 NEUMARKT. Wie vielfältig das Thema "Nachhaltigkeit" ist,wollen im Jubiläumsjahr der "UN-Weltdekade-Stadt" Neumarkter Buchhandlungen zeigen. (Mehr)

Hitler-Attentäter geehrt

12.06.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg benennt nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluß eine Strasse nach dem Hitler-Attentäter Georg Elser. (Mehr)

Wieder Rosenführungen

12.06.10 NEUMARKT. Die Stadtbücherei Berching und die Stadtführerin Sabine Huhn veranstalten nun im 6. Jahr die traditionellen Rosenführungen.  (Mehr)

Auch Strobl wählt

12.06.10 NEUMARKT. Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl wurde als Wahlmann in die Bundesversammlung zur Präsidenten-Neuwahl bestimmt. (Mehr)

Autobahn gesperrt

12.06.10 NEUMARKT. Mehrere Stunden war am Samstagmorgen nach einem umgestürzten Sattelzug die Autobahn zwischen Velburg und Neumarkt gesperrt. (Mehr)

Erstes Faß angezapft

11.06.10 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat das 21. Neumarkter Altstadtfest eröffnet. Nach dem Anzapfen des ersten Fasses gab er den Startschuß für das Fest. (Mehr)

Bronzerelief eingeweiht

11.06.10 NEUMARKT. Das Bronzerelief zur Dokumentation des Durchgangslagers Wolfstein von 1942 bis 1949 wurde am Freitagabend feierlich eingeweiht. (Mehr)

Zwei Verletzte

11.06.10 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen wurden am Donnerstag zwei Autofahrer verletzt. Es entstand rund 12.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Karl ist aufgestellt

11.06.10 NEUMARKT. Der Neumarkter MdB Alois Karl gehört laut einer Lobby- und Kampagnen-Organisation zur "Aufstellung für Afrika 2010". (Mehr)

Gegen "Zitterverträge"

11.06.10 NEUMARKT. Die Bau-Gewerkschaft warnte am Freitag vor "immer mehr Zitterverträgen" für Putzfrauen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Ausfahrt Velburg gesperrt

11.06.10 NEUMARKT. Die Autobahn-Ausfahrt Velburg in Fahrtrichtung Regensburg wird ab nächsten Montag für eine Woche komplett gesperrt. (Mehr)

Topf mit Abdrücken

11.06.10 NEUMARKT. Im Rahmen des Neumarkter Altstadtfestes haben die Bürger heuer die Gelegenheit, einen großen Pflanztrog mit zu gestalten.  (Mehr)

Fortsetzung für Excel

11.06.10 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag der G6-Senioren wird am Dienstag der im Mai begonnene Grundkurs in Excel fortgeführt.  (Mehr)

Wieder "Kunst im Schloss"

11.06.10 NEUMARKT. Im Deutschordensschloss in Postbauer-Heng findet wieder die Ausstellung der Postbauer-Henger Kunst-und Handwerkergruppe statt. (Mehr)

Fußballer klaute

11.06.10 NEUMARKT. Ein Fußballspieler im Raum Parsberg klaute in der Umkleide-Kabine seinen Mitspieler Geld - immer wenn er ausgewechselt wurde. (Mehr)

Zu Photovoltaik ermuntern

10.06.10 NEUMARKT. Der Stadtrat sprach sich am Donnerstagabend eindeutig für einen "Unternehmer-Solarpark Neumarkt" aus. (Mehr)

Vuvuzelas verboten

10.06.10 NEUMARKT. Plastik-Tröten sind beim Public-Viewing am Neumarkter Volksfestplatz verboten, hieß es von der Neumarkter Polizei. (Mehr)

Füracker wählt mit

10.06.10 NEUMARKT. "Es ist eine hohe Ehre für mich, unser Staatsoberhaupt mit wählen zu dürfen", sagte am Donnerstag Landtagsabgeordneter Albert Füracker. (Mehr)

Tippgeber geschnappt

10.06.10 NEUMARKT. Die Polizei hat einen Nürnberger Schmuckhändler festgenommen, der den Tipp für den Überfall auf den Neumarkter Goldtransport gegeben haben soll. (Mehr)

"Einem geschenkten Gaul..."

10.06.10 NEUMARKT. In der Frage um eine Übernahme des Hallenbades durch die Stadt krachen nach dem Kreisausschuß-Beschluß OB und Landrat frontal aufeinander. (Mehr)

Countdown läuft

10.06.10 NEUMARKT. Zehntausende Besucher erwartet die Stadt im Jubiläumsjahr zum am Freitag um 19 Uhr beginnenden 21. Neumarkter Altstadtfest. (Mehr)

Über 50.000 Euro Beute ?

10.06.10 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher haben bei einem Fahrradhändler in Neumarkt Beute im Wert von vermutlich über 50.000 Euro gemacht. (Mehr)

Bronzerelief wird eingeweiht

10.06.10 NEUMARKT. Das Bronzerelief zur Dokumentation des Durchgangslagers Wolfstein von 1942 bis 1949 wird am Freitag um 10 Uhr eingeweiht. (Mehr)

Wolfsteinstraße gesperrt

10.06.10 NEUMARKT. Die Wolfsteinstraße wird am Freitag zwischen 9.45 und 11.30 Uhr zwischen Brunnenstraße und Karl-Speier-Straße gesperrt sein. (Mehr)

Nach Straßburg

10.06.10 NEUMARKT. Von 8. bis 10. Juli findet eine politische Informationsfahrt nach Straßburg mit einem Besuch des Europäischen Parlaments statt. (Mehr)

Automatenknacker ermittelt

10.06.10 NEUMARKT. Fingerabdrücke und die Videoüberwachung führten dazu, daß zwei Männer ermittelt wurden, die mehrere Spielautomaten geknackt hatten. (Mehr)

Stadtrat tagt

10.06.10 NEUMARKT. Ein "Unternehmersolarpark" und die Straßenzustandserfassung sind Thema im Stadtrat. neumarktonline berichtet wie üblich noch am Abend. (Mehr)

Mann kam zu nah...

10.06.10 NEUMARKT. Obwohl er sich der "Ex"-Frau nur auf 20 Meter nähern darf, brach ein 34jähriger Mann dort einen lautstarken Streit vom Zaun. (Mehr)

"Technologiepark" erreichbar

10.06.10 NEUMARKT. Die Straßenverbindung zwischen Ingolstädter Straße und Dreichlingerstraße sowie der neue Kreisverkehr sind fertiggestellt. (Mehr)

Senioren wollen helfen

10.06.10 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung der Stadt und die "Aktivsenioren Bayern" im Raum Neumarkt wollen künftig enger zusammenarbeiten. (Mehr)

Zurück ins Original-Bett

09.06.10 NEUMARKT. Das Bächlein "Lach" östlich von Reichertshofen erhält auf fast einem Kilometer Länge das natürliche Gewässerbett zurück. (Mehr)

"Afrika erleben"

09.06.10 NEUMARKT. Passend zur Fußball-WM findet im G6 ein Afrika-Abend mit afrikanischer Musik, mit Trommeln, Tanz und afrikanischem Essen statt. (Mehr)

"Beim Feiern Umwelt schonen"

09.06.10 NEUMARKT. Für den Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu wurden zwei weitere Empfänger bekanntgegeben: Reinhold Bauer und Wolfgang Pürzer. (Mehr)

Gläubiger wollen 15,7 Millionen

09.06.10 NEUMARKT. Die 800 Gläubiger wollen von Kago rund 15,7 Millionen Euro. Der Insolvenzverwalter verhandelt mit drei Kaufinteressenten. (Mehr)

Bereits abgelehntes Angebot...

09.06.10 NEUMARKT. Der Landkreis macht der Stadt Neumarkt ein Angebot zur Hallenbad-Übernahme, das der Stadtrat schon längst abgelehnt hat. (Mehr)

Viele Straßen gesperrt

09.06.10 NEUMARKT. Mit dem Auto geht in der Innenstadt gar nichts: Wegen des Altstadtfestes werden am Wochenende zahlreiche Straßen gesperrt sein. (Mehr)

Durchgehend geöffnet

09.06.10 NEUMARKT. Die Tore des Parkhauses in der Rosengasse und der Tiefgarage am Residenzplatz bleiben während des Altstadtfestes durchgehend geöffnet. (Mehr)

"Mindestens 8,50 Euro"

09.06.10 NEUMARKT. Einen Mindestlohn von 8,50 Euro fordert die IG Bauen-Agrar-Umwelt für die Beschäftigten in der Landwirtschaft im Kreis Neumarkt. (Mehr)

"Explodierende Sterne"

09.06.10 NEUMARKT. Auf der Fritz-Weithas-Sternwarte findet ein Vortrag mit dem Thema "Explodierende Sterne – Astronomie mit Gammastrahlung" statt. (Mehr)

Ärger beim Online-Kauf

09.06.10 NEUMARKT. Immer wieder Ärger bei Bestellungen im Internet: die Neumarkter Polizei darf sich aktuell wieder mit zwei Fällen herumschlagen. (Mehr)

Glasmalerei und Radierung

09.06.10 NEUMARKT. Der Verein "Klinik & Kunst" (KLIK) veranstaltet im Foyer des Neumarkter Klinikums eine Vernissage des Künstlers Herbert Bessel. (Mehr)

Untere Kaserngasse gesperrt

09.06.10 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten wird die Untere Kaserngasse auf Höhe der Bäckerei Düring in der nächsten Woche gesperrt bleiben. (Mehr)

Riskantes "Banking"

09.06.10 NEUMARKT. 4248,42 Euro buchten Unbekannte bei einem 41jährigen Mann vom Online-Konto, nachdem sie seine TAN-Nummer "abgefischt" hatten. (Mehr)

Blitz entzündet Dachstuhl

08.06.10 NEUMARKT. Ein Blitzschlag hat am Dienstagabend einen Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus in der Neumarkter Eichendorffstraße ausgelöst. (Mehr)

OB besucht Rail.One

08.06.10 NEUMARKT. OB Thumann sprach sich bei einem Betriebsbesuch bei Rail.One für einen engen Austausches zwischen Industrie und Politik aus. (Mehr)

Dachstuhl in Flammen

08.06.10 NEUMARKT. Feueralarm in Neumarkt: am frühen Dienstagabend steht der Dachstuhl eines Hauses in der Eichendorffstraße in Flammen. (Mehr)

Schädlinge im Küchenschrank

08.06.10 NEUMARKT. Viele Freystädter Wohnungen sind von "Reismehlkäfern" befallen, die von einem Lagerhaus in der Neumarkter Straße stammen. (Mehr)

Schafe und Energie

08.06.10 NEUMARKT. Beim vom Bauernverband durchgeführten "Tag des offenen Hofes" dreht sich in Schwarzach alles um die Themen Schafe und Energie. (Mehr)

Undankbarer Termin...

08.06.10 NEUMARKT. Der undankbarste Termin beim Altstadtfest: "Corner Mocks" tritt zeitgleich mit dem ersten Spiel des deutschen WM-Teams auf... (Mehr)

"Überregionales Interesse"

08.06.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz gewinnt immer mehr überregionalen Stellenwert, wie die aktuellen Anmelde-Zahlen zeigen. (Mehr)

Doppelt kassiert ?

08.06.10 NEUMARKT. Die insolvente Firma Kago soll durch eine heimliche Beteiligung an der Schweizer Vertriebsfirma "doppelt kassiert" haben. (Mehr)

"Wahre Helden des Alltags"

08.06.10 NEUMARKT. Drei Männer aus Berngau, Seubersdorf und Dietfurt wurden in München von Staatsminister Siegfried Schneider als Lebensretter ausgezeichnet. (Mehr)

Geänderte Haltestellen

08.06.10 NEUMARKT. Wegen des Altstadtfestes können die Stadtbusse von Donnerstag, 14 Uhr, bis Montag 9 Uhr, die Marktstraße nicht befahren.  (Mehr)

"Casting" für Chorsänger

08.06.10 NEUMARKT. Unter dem Motto "Lust auf tolle Chormusik" startet die Kantorei "Musica vocalis" ihre erste Probe nach den Pfingstferien. (Mehr)

Viele Gratulanten

08.06.10 NEUMARKT. Grüße zum Stadtjubiläum und Botschaften aus aller Welt sind in den letzten Wochen in Neumarkt eingetroffen. (Mehr)

Passant wurde "besprüht"

08.06.10 NEUMARKT. Ein Spaziergänger wurde in Holzheim von einem vorbeifahrenden Traktor mit Schädlingsbekämpfungsmittel besprüht und dadurch verletzt. (Mehr)

Jugendrat tagt

08.06.10 NEUMARKT. Nach einer Befragung der Jugendlichen in der Gemeinde Berg hat jetzt Bürgermeister Helmut Himmler den "Jugendrat Berg" eingeladen. (Mehr)

Sperrung verschoben

08.06.10 NEUMARKT. Die Glasergasse zwischen Klostergasse und Hutmachergasse wird wegen der Kanalbauarbeiten erst ab 21. Juni gesperrt. (Mehr)

Orgelmatinee zum Altstadtfest

08.06.10 NEUMARKT. Wie jedes Jahr gibt es zum Auftakt des Altstadtfestes in Neumarkt am Samstag eine halbe Stunde mit Orgelmusik in der Christuskirche.  (Mehr)

Radlerin geschnitten

08.06.10 NEUMARKT. Weil sie von einem Auto geschnitten wurde, prallte am Montag eine 16jährige Radlerin in Neumarkt gegen einen geparkten Wagen. (Mehr)

Vierter Titel in Folge

08.06.10 NEUMARKT. Martin Simon konnte wieder bei den Blitzvereinsmeisterschaft des Schachklubs Neumarkt triumphieren – sein vierter Titel in Folge. (Mehr)

Höllische Hilfe

08.06.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb hat in Velburg vor der evangelischen Kirche das Parkplatz-Schild für Pfarrer und Mesner gestohlen. (Mehr)

Sattelzug brannte aus

08.06.10 NEUMARKT. Auf der Autobahn brannte am Montagabend ein Sattelzug vollständig aus. Die Fahrbahn in Richtung Nürnberg war für drei Stunden gesperrt. (Mehr)

Radler schwer verletzt

07.06.10 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt am Montagabend an der Obi-Kreuzung in Neumarkt ein Radfahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto. (Mehr)

Großauftrag aus Taiwan

07.06.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Rail.One-Gruppe erhielt den Zuschlag für das Groß-Projekt "TTY Airport MRT Access System" in Taiwan. (Mehr)

Schwer verletzt

07.06.10 NEUMARKT. Bei einem Unfall am Montagabend in der Nähe der "Obi"-Kreuzung in Neumarkt wurde mindestens ein Mann schwer verletzt. (Mehr)

"Sechs starke Köpfe"

07.06.10 NEUMARKT. Die Chefs der sechs Schulverbünde im Landkreis Neumarkt stehen fest. Sie wurden jetzt auf Vorschlag des Schulamtes bestätigt. (Mehr)

WM als Konkurrent

07.06.10 NEUMARKT. Im Jubiläums-Jahr bleibt für die Neumarkter kaum ein Wochenende zum Verschnaufen: jetzt steht das Altstadtfest an. (Mehr)

Diakon-Weihe steht bevor

07.06.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Armin Hess wird zusammen mit zwei weiteren Priesteramtskandidaten von Bischof Gregor Maria Hanke zum Diakon geweiht. (Mehr)

Pfanne fing Feuer

07.06.10 NEUMARKT. Bei dem Zimmerbrand in Großbissendorf am Montag-Vormittag erlitt eine 37jährige Frau nur eine leichte Verbrennung am Finger. (Mehr)

"Gut gelaufen..."

07.06.10 NEUMARKT. Die zweiwöchige Sperrung der Bahnstrecke ist beendet: am Montag um 4.31 Uhr startete wieder die erste Regionalbahn. (Mehr)

Freundin gestoppt

07.06.10 NEUMARKT. Ein zugekiffter Autofahrer wollte ein anderes Auto stoppen, in dem seine Ex-Freundin saß. Er landete im Krankenhaus. (Mehr)

100 Jahre Schule gefeiert

07.06.10 NEUMARKT. Nach den Überschwemmungen wurde in der Berger Partnergemeinde Walce das 100jährige Jubiläum der Schule Broschütz gefeiert. (Mehr)

Zimmer in Flammen

07.06.10 NEUMARKT. In einem Wohnhaus in Großbissendorf wurde am späten Montag-Vormittag ein Zimmerbrand entdeckt. Die Rettungskräfte sind vor Ort. (Mehr)

"Fataler Wettbewerbsnachteil"

07.06.10 NEUMARKT. BBV-Bezirkspräsident Franz Kustner und Bezirksbäuerin Stilla Klein sprachen in Brüssel mit den Europaabgeordneten Albert Deß und Ismail Ertug. (Mehr)

Garage in Flammen

07.06.10 NEUMARKT. In Wissing brannte am Montag-Morgen eine Garage und ein darin abgestellter Opel. Der Schaden beträgt rund 20.000 Euro. (Mehr)

Glasergasse gesperrt

07.06.10 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten wird die Glasergasse zwischen Klostergasse und Hutmachergasse vom 14.Juni bis voraussichtlich 21.Juni gesperrt.  (Mehr)

Krebs bei Frauen

07.06.10 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Krebsvorsorge und Krebsbehandlung in der Frauenheilkunde". (Mehr)

Sonne begleitete Oldtimer

06.06.10 NEUMARKT. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Veranstalter beim Neumarkter Oldtimertreffen am Sonntag mit den Besucherzahlen zufrieden sein. (Mehr)

Bub umgefahren

06.06.10 NEUMARKT. Ein Rollerfahrer hat einen vierjährigen Buben umgefahren und ist dann geflüchtet. Doch die Polizei hat das Kennzeichen. (Mehr)

Pfarrer wechseln

06.06.10 NEUMARKT. Der frühere Pöllinger Pfarrer Michael Kneißl (51) wird in Wendelstein Nachfolger des künftigen Woffenbacher Pfarrers. (Mehr)

Rechtliche Grundlagen

06.06.10 NEUMARKT. Ein IHK-Seminar in Neumarkt soll juristische Grundlagen vermitteln. Motto: "Damit Existenzgründer Recht haben". (Mehr)

Zwei Verletzte

06.06.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Mofa und einem Fahrrad wurden in Pyrbaum zwei Menschen verletzt. Es entstand 2100 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Land und Leute"

06.06.10 NEUMARKT. Das Bürgerhaus startet eine neue Reihe des Interkulturellen Forums. Bei der ersten Veranstaltung steht Rumänien im Mittelpunkt. (Mehr)

Passantin angefahren

06.06.10 NEUMARKT. Am Aldi-Parkplatz in der Nürnberger Straße fuhr ein 72jährige Opel-Fahrerin eine 69jährige Frau an, die zu Fuß unterwegs war. (Mehr)

"Schlafende Königin"

06.06.10 NEUMARKT. Nach den Renovierungsarbeiten in der alten Berchinger Pfarrkirche St. Lorenz soll die "Johann-Michael-Bittner-Orgel" saniert werden. (Mehr)

Oldtimer bestaunt

06.06.10 NEUMARKT. Auch wenn der Startschuß erst um 11 Uhr fiel, wurden schon am frühen Vormittag viele Oldtimer vor dem Rathaus bestaunt. (Mehr)

Gegen "Rotstiftpolitik"

05.06.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Bezirksvorsitzende der IG Bau, Peter Prison, warnt vor "Kürzungen auf Kosten des Handwerks" in der Oberpfalz. (Mehr)

Führung durch "Rosengarten"

05.06.10 NEUMARKT. Am Dienstag findet im Rahmen von "Sommer im Park" wieder eine Führung durch den Rosengarten am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Hilfe von Senioren

05.06.10 NEUMARKT. Die "Aktiv-Senioren Bayern" wollen kleinen und mittleren Unternehmen auch im Raum Neumarkt Beratungen anbieten. (Mehr)

Olpererhütte geöffnet

05.06.10 NEUMARKT. Die Olpererhütte des Neumarkter Alpenvereins ist nach dem "harten und langen Winter" ab sofort wieder für die Berggäste geöffnet. (Mehr)

Hoher Sachschaden

05.06.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Markstetten entstand rund 6500 Euro Sachschaden. Verletzt weurde niemand. (Mehr)

Gospel und Zauberei

05.06.10 NEUMARKT. "Gospel für das 21. Jahrhundert" gibt es mit dem Tongue Gospel Quartett am Sonntag in der Arena im LGS Park zu hören. (Mehr)

"Kommissar" liest und spielt

04.06.10 NEUMARKT. Schauspieler Andreas Hoppe liest und spielt zusammen mit Autorin Jaqueline Roussety in Neumarkt Szenen aus seinem Buch. (Mehr)

Dämmerschoppen vor Kirche

04.06.10 NEUMARKT. Der an Fronleichnam wegen des starken Regens ausgefallene Dämmerschoppen vor der Johanneskirche wird am Samstag nachgeholt. (Mehr)

Gäste aus Oberbayern

04.06.10 NEUMARKT. Ein dreitägiger Ausflug des Stadtrates aus dem oberbayerischen Burghausen führte am ersten Tag schnurstracks nach Neumarkt. (Mehr)

Zeuge erhielt Prügel

04.06.10 NEUMARKT. Zwei rumänische Altkleider-Diebe schlugen mit einem Regenschirm auf einen Zeugen ein, der sie auf frischer Tat ertappt hatte. (Mehr)

Bücher rund um Afrika

04.06.10 NEUMARKT. Zur Eröffnung der Fußball-WM entdeckt die Neumarkter Stadtbibliothek auf ihrem Thementisch für Juni den Schwarzen Kontinent. (Mehr)

Wrack ragte in Gegenfahrbahn

04.06.10 NEUMARKT. Ein verunglücktes Auto lag in der Nacht zum Freitag auf der Mittelleitplanke der Autobahn und ragte in die Überholspur der Gegenfahrbahn.  (Mehr)

Ausstellung endet

04.06.10 NEUMARKT. Am Sonntag endet im Neumarkter "Museum Lothar Fischer" die Ausstellung "Rolf Szymanski – Die Flucht aus der Zeit".  (Mehr)

Rad-Rennen im Bierzelt

04.06.10 NEUMARKT. Beim Volksfest in Lauterhofen findet heuer im Juli ein Mountainbike-Rennen statt: Start und Ziel ist dabei im Festzelt. (Mehr)

Dieb "angelte"

04.06.10 NEUMARKT. Mit seinem Regenschirm versuchte am Oberen Markt ein Dieb, durch den Spalt eines Autofensters eine Handtasche zu "angeln" (Mehr)

Prügel vor der Disko

04.06.10 NEUMARKT. Eine Zivilstreife konnte vor einer Disko zwei Schläger festnehmen, die zwei junge Leute krankenhausreif geschlagen haben. (Mehr)

Rosengasse gesperrt

04.06.10 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten wird die Rosengasse in Neumarkt auf Höhe der Hausnummer 3 von Montag bis Donnerstag gesperrt sein.  (Mehr)

Drei Verletzte

04.06.10 NEUMARKT. Ein 17jähriger Radfahrer und zwei Autoinsassen wurden bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet jeweils leicht verletzt. (Mehr)

"Was kann getan werden ?"

04.06.10 NEUMARKT. Um "Steigende Aggressivität bei Kindern und Jugendlichen" geht es bei einem Vortrag des Evangelischen Bildungswerkes in Neumarkt. (Mehr)

Feuer in Pölling

03.06.10 NEUMARKT. Beim Versuch, einen Ölofen im Schlafzimmer anzuzünden, setzte ein 21jähriger Bewohner in Pölling das halbe Haus in Brand. (Mehr)

Märchenhafter Kindertag

03.06.10 NEUMARKT. Der evangelische Dekanats-Kindertag für alle sechs bis zwölfjährigen Kinder findet heuer am 19. Juni in Neumarkt statt. (Mehr)

Verkehrsberuhigung am Fuchsberg

03.06.10 NEUMARKT. OB Thumann will nächste Woche Pläne zur Verkehrsberuhigung am Fuchsberg bekanntgeben, hieß es beim Bürgerspräch der UPW. (Mehr)

Schumann-Klavierabend

03.06.10 NEUMARKT. Am Montag wird Burak Çebi, Student an der Staatlichen Hochschule für Musik Nürnberg, in Neumarkt einen Schumann-Klavierabend geben. (Mehr)

Ohne Führerschein verunglückt

03.06.10 NEUMARKT. Ein 18jähriger Schüler ohne Führerschein krachte mit dem Auto einer 19jährigen Freundin gegen einen geparkten Wagen. (Mehr)

Wilhelm-Busch-Straße gesperrt

03.06.10 NEUMARKT. Die Wilhelm-Busch-Straße in Neumarkt wird am Dienstag zwischen 13.30 und 15.25 Uhr auf Höhe der Hausnummer 9 gesperrt sein.  (Mehr)

"Rasch" gestohlen

03.06.10 NEUMARKT. Bislang unbekannte Diebe haben in der Kirchenstraße im Breitenbrunner Ortsteil Rasch das Ortsschild gestohlen. (Mehr)

Umzug in die Halle

03.06.10 NEUMARKT. Das "Open Air" mußte zwar ausfallen, aber "Haindling" schaffte es auch in der Jurahalle, die Neumarkter zu unterhalten. (Mehr)

Sirenen heulen

02.06.10 NEUMARKT. Am Samstag heulen die Sirenen: ab 10 Uhr findet für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt ein Probealarm statt. (Mehr)

"Auch Stadt soll zahlen"

02.06.10 NEUMARKT. Stadt und Landkreis sollten sich nach Meinung der SPD an der Mitfinanzierung einer Halbtagesstelle bei der EFL-Beratungsstelle beteiligen.  (Mehr)

Weitere Zug-Ausfälle

02.06.10 NEUMARKT. Nach dem Ende der Gleis-Vollsperrungen ist noch nicht alles vorbei: noch bis 5. Juli wird es regelmäßig Zug-Ausfälle geben. (Mehr)

Kunst an der Marktstraße

02.06.10 NEUMARKT. Zwei Litfaßsäulen werden von Anfang Juni bis Ende August von insgesamt 14 Künstlern des Kunstkeis Jura in Kunstwerke verwandelt. (Mehr)

Gedanken zu Fronleichnam

02.06.10 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler schreibt in einem Gastbeitrag in neumarktonline über seine "Gedanken zum Fronleichnamsfest". (Mehr)

"Blüte" wieder aufgetaucht

02.06.10 NEUMARKT. Die in der Berufsschule während des Unterrichts zum Thema Falschgeld verschwunde 20-Euro-"Blüte" ist wieder aufgetaucht. (Mehr)

Chansons und Zauberei

02.06.10 NEUMARKT. Bei Sommer im Park gibt es am Donnnerstag "Ladylike - Chansons mit Akkordeonbegleitung" und "Mitmachzauberei für Kids". (Mehr)

Abbiegen nicht möglich

02.06.10 NEUMARKT. Die Linksabbiegespur in der Ringstraße auf Höhe der Gansbrauerei wird am Mittwoch gesperrt sein, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Weidezaun beschädigt

02.06.10 NEUMARKT. In den letzten vier Wochen wurde der Drahtzaun von einer Schafweide beim Eichelhof in der Nähe vonm Dietfurt beschädigt. (Mehr)

Feier in "Broschütz"

02.06.10 NEUMARKT. Nach der Hochwasser-Hilfe besucht Berg Bürgermeister Himmler die polnische Partnergemeinde Walce wegen eines Schul-Jubiläums. (Mehr)

Auto brannte

02.06.10 NEUMARKT. Ein brennendes Auto sorgte am Dienstag in der Regensburger Straße in Neumarkt für einen kleinen Feuerwehreinsatz. (Mehr)

Kinderkirche fällt aus

02.06.10 NEUMARKT. Die für nächsten Sonntag in der Gottesdienstordnung ausgeschriebene Kinderkirche in Wolfstein-Heilig Kreuz muß entfallen. (Mehr)

Probleme mit dem Zoll

02.06.10 NEUMARKT. Mit einem "Zollsprechtag" will die IHK in Neumarkt ihren Service für die regionale Wirtschaft weiter ausbauen. (Mehr)

Neue Vorstandschaft

01.06.10 NEUMARKT. Das "Familienzentrum Neumarkt" wählt einen neuen Vorstand. Tanja Bauer-Pawlik übernimmt die Leitung von Susanne Kurzendorfer. (Mehr)

Gespräche in Berlin

01.06.10 NEUMARKT. BLSV-Kreisvorsitzender Robert Hoidn traf MdB Alois Karl zu einem Gespräch in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin. (Mehr)

Heiratsantrag auf Bettlaken

01.06.10 NEUMARKT. Bei einem Rundflug über den Ottenberg entdeckte eine junge Frau aus luftiger Höhe am Boden einen an sie gerichteten Heiratsantrag.  (Mehr)

Messer-Überfall auf Frau

01.06.10 NEUMARKT. Ein 13jähriger Schüler hat am frühen Montagabend eine 66jährige Frau in Neumarkt mit einem Messer bedroht und Geld gefordert. (Mehr)

"Praktisch Vollbeschäftigung"

01.06.10 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist erneut gesunken und lag im Mai bei 2,6 Prozent - das gilt praktisch als "Vollbeschäftigung". (Mehr)

Feierliche Prozession

01.06.10 NEUMARKT. Am Donnerstag begehen die drei Neumarkter Pfarreien Zu Unserer Lieben Frau, St. Johannes und Heilig Kreuz das Fronleichnamsfest. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

01.06.10 NEUMARKT. Mit einer halbseitigen Sperrung und Verkehrsbehinderungen ist ab Mittwoch in der Regensburger Straße in Neumarkt zu rechnen. (Mehr)

Anzeigen gegen "Internet-Shop"

01.06.10 NEUMARKT. Gegen den 59jährigen Betreiber eines "Internet-Shops" im Gemeindebereich Berg liegen bereits mehrere Anzeigen vor. (Mehr)

Wieder aufgestiegen

01.06.10 NEUMARKT. Schon nach einer Saison spielt die 1. Deininger Tischtennis-Herrenmannschaft wieder in der zweithöchsten Spielklasse des Landkreises. (Mehr)

"Auf eigenen Beinen"

01.06.10 NEUMARKT. In Neumarkt findet ein von Experten der Evangelischen Erwachsenenbildung entwickelter Kurs für Eltern von Kleinkindern statt. (Mehr)

Salto im Graben

01.06.10 NEUMARKT. Am Dienstag-Morgen überschlug sich ein Autofahrer mit seinem Wagen, nachdem er wegen einer Zigarette von der Straße abgekommen war. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang