Archiv neumarktonline - 7/2008

Ausweis als Dreingabe

31.07.08 NEUMARKT. Im Neumarkter Landratsamt Neumarkt gibt es ab sofort bei jeder Ausgabe eines Führerscheins einen Organspende-Ausweis mit dazu. (Mehr)

3,85 Millionen Zuschuß

31.07.08 NEUMARKT. Die Regierung kündigt dem Landkreis einen 3,85-Millionen-Zuschuß für die Generalsanierung des Ostendorfer-Gymnasiums an. (Mehr)

"Der Verantwortung stellen"

31.07.08 NEUMARKT. Bürgermeister Franz Düring wirft in einem Leserbrief SPD-Stadtrat Lothar Braun mangelndes Engagement vor. (Mehr)

Sonnenfinsternis lockt

31.07.08 NEUMARKT. Am Freitag öffnet die Sternwarte schon um 10.30 Uhr ihre Pforten: eine partielle Sonnenfinsternis ist zu sehen. (Mehr)

Lastzug kippt über Böschung

31.07.08 NEUMARKT. An der Weißmarter ist am Donnerstag ein Lastzug über eine Böschung hinab gestürzt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Großfeuer in Greißelbach

31.07.08 NEUMARKT. Bei einem Großfeuer in Greißelbach retteten am frühen Donnerstag-Morgen Feuerwehrleute 15 Kühe aus den Flammen. (Mehr)

Fremde Federn

31.07.08 NEUMARKT. Die UPW besteht darauf: die Pläne zur Anbindung der Kerschensteiner Straße an die B8 stammen von OB Thumann, nicht von der CSU. (Mehr)

Radler verletzt Frau

31.07.08 NEUMARKT. Ein 14jähriger Radler hat am Marktplatz in Freystadt eine Fußgängerin angefahren und verletzt. (Mehr)

Leichter Anstieg

31.07.08 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote in Neumarkt hat sich im Juli gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent erhöht. (Mehr)

Geld für Straße

31.07.08 NEUMARKT. Die Regierung hat der Gemeinde Berg für den Ausbau der Straße Sindlbach-Haimburg einen 50.000 Euro-Zuschuß bewilligt. (Mehr)

Einbrecher scheitert

31.07.08 NEUMARKT. In der Nacht zum Mittwoch scheiterte ein unbekannter Einbrecher an einem Geschäftsgebäude am Neumarkter Bahnhofsvorplatz. (Mehr)

"Echte Bayern"

31.07.08 NEUMARKT. Die Band Midlifegreisis will zum Neumarkter Volksfest der Welt eine "aktuelle bayerische Pophymne" präsentieren. (Mehr)

"Nicht zu früh freuen"

31.07.08 NEUMARKT. Die "Sterngucker" sollen sich nicht zu früh freuen, warnt FLitZ: Strahler am Mariahilfberg seien noch nicht vom Tisch. (Mehr)

Scheune in Flammen

31.07.08 NEUMARKT. Etwa 200.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Brand am Donnerstag-Morgen in Greißelbach. (Mehr)

"Sommerplausch" mit Beckstein

31.07.08 NEUMARKT. Einen ganzen Abend verbrachte der bayerische Landesvater Dr. Günther Beckstein bei seinen "lieben Neumarkter Nachbarn". (Mehr)

Labyrinth im Maisfeld

30.07.08 NEUMARKT. Ein Labyrinth mit den stilisierten Umrissen des Landkreises wurde von der Gruppe Zivil Courage in der Nähe von Buchberg vorgestellt.  (Mehr)

ASV siegt klar

30.07.08 NEUMARKT. Ein 2:5 holte der ASV Neumarkt am Mittwochabend in der Landesliga Mitte beim Schlußlicht FC Amberg. (Mehr)

"Kalte Dusche" für Klosterer

30.07.08 NEUMARKT. Erste "kalte Dusche" in der Bayernliga für die Klosterer: der SV Seligenporten verlor in Thannhausen glatt mit 0:4. (Mehr)

Radler schwer verletzt

30.07.08 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto erlitt am frühen Mittwochabend ein 17jähriger Radfahrer bei Berg schwere Verletzungen. (Mehr)

Verkehrsvertrag unterzeichnet

30.07.08 NEUMARKT. Die Hamburger Hochbahn AG übernimmt ab Ende 2010 die Regionalbahnstrecke Neumarkt - Regensburg - Plattling. (Mehr)

Junge Krimi-Autorin

30.07.08 NEUMARKT. Die achtjährige Cosima Prem aus Freystadt hat soeben ihr erstes Buch veröffentlicht: Einen Kriminalroman für Kinder. (Mehr)

"Keine Zuschüsse"

30.07.08 NEUMARKT. Die UPW wolle eine Stadthalle - "aber nicht zu jedem Preis", sagte Bürgermeister Düring bei einem "UPW-Bürgergespräch". (Mehr)

"Große Herausforderungen"

30.07.08 NEUMARKT. Die Vorbereitungen für das "Abenteuer Zweite Bundesliga" haben für die Neumarkter ASV-Kegler begonnen. (Mehr)

Beifall von FLitZ

30.07.08 NEUMARKT. SPD-Stadtrat Lothar Braun erhält Beifall von FLitZ für seine Forderung nach Sozialtarifen bei Strom und Gas. (Mehr)

"Erhebliche Verbesserungen"

30.07.08 NEUMARKT. Ein Experte in Sachen Pflegeversicherung informierte in Hausheim über die aktuellen Gesetzesänderungen. (Mehr)

50 Jahre Priester

30.07.08 NEUMARKT. Mit einem festlichen Gottesdienst feierte in Berngau Pfarrer i.R. Josef Strasser sein goldenes Priesterjubiläum. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

30.07.08 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Dienstag in der Hasenheide ein 16jähriger Mopedfahrer verletzt. (Mehr)

Hilfe vom Gegner

30.07.08 NEUMARKT. Der wegen Wahlfälschungs-Verdacht ins Fadenkreuz der Staatsanwaltschaft geratene Marktgemeinderat erhält Hilfe vom politischen Gegner. (Mehr)

Dieb in Baustelle

30.07.08 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute von einer Baustelle im Raum Lauterhofen einen Absperrbock, Warnlampen und Verkehrszeichen. (Mehr)

"Ideale Lage"

30.07.08 NEUMARKT. Zu einem ersten Informationsgespräch suchte die neue Hort-Referentin Gisela Burger den Kinderhort am Residenzplatz auf. (Mehr)

Alu-Reifen "getauscht"

30.07.08 NEUMARKT. Ein dreister Dieb hat am hellichten Tag an einem geparkten Auto einen Alu-Reifen abgebaut - und ein beschädigtes Rad zurückgelassen. (Mehr)

Mit Karte und Kompaß

30.07.08 NEUMARKT. In Berching wird im Zeitalter von GPS Hilfe beim "altmodischen" Umgang mit Karte und Kompaß angeboten. (Mehr)

Geld für Radweg

30.07.08 NEUMARKT. Die Stadt Parsberg erhält von der Regierung für den Bau eines Radwegs an der Kreisstraße nach Darshofen 20.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Jahresziel korrigiert

29.07.08 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG hat bei der Vorlage des Halbjahresberichts die Jahresprognosen für Umsatz und Gewinn gesenkt. (Mehr)

"Für Deß und Karl"

29.07.08 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU unterstützt erneute Kandidaturen von Albert Dess und Alois Karl für Europaparlament und Bundestag. (Mehr)

In Neumarkt restauriert

29.07.08 NEUMARKT. Nach der Restaurierung in Neumarkt kehrte eine Jugendstil-Christusfigur ins Eichstätter Bischofshaus zurück. (Mehr)

CSU mahnt Probenräume an

29.07.08 NEUMARKT. Die CSU mahnt den schon vor zwei Jahren beschlossenen zweiten Bauabschnitt für das "Haus der Jugend" an. (Mehr)

Backen und Labyrinth

29.07.08 NEUMARKT. Das Bürgerhaus hat auch heuer wieder ein Ferienprogramm für Neumarkter Kinder zusammenstellt. (Mehr)

Durchsuchung beim Marktrat

29.07.08 NEUMARKT. Die Staatsanwaltschaft hat bei Ermittlungen wegen Wahlfälschung in Postbauer-Heng bei einem Marktgemeinderat Durchsuchungen durchgeführt. (Mehr)

Steuern werden gesenkt

29.07.08 NEUMARKT. Was Politiker sonst nur vor den Wahlen versprechen wird in Mühlhausen Wirklichkeit: die Gewerbesteuer sinkt. (Mehr)

Direkte Anbindung ?

29.07.08 NEUMARKT. Die CSU-Fraktion denkt über eine Anbindung der Kerschensteinerstraße an die Umgehungsstraße "B8-neu" nach. (Mehr)

"Keiner ist schuld!"

29.07.08 NEUMARKT. SPD-Stadtrat Lothar Braun bringt in einem Leserbrief eine Preisstaffelung für Strom und Gas nach sozialen Gesichtspunkten ins Spiel. (Mehr)

Hund vertrieb Einbrecher

29.07.08 NEUMARKT. Ein Einbrecher wurde in Berg von einem bellenden Hund vertrieben - und stieg sofort in ein anderes Einfamilienhaus ein. (Mehr)

Hohlmeier in Berg

29.07.08 NEUMARKT. Staatsministerin a.D. Monika Hohlmeier wird bei einer politischen Informationsveranstaltung in Berg sprechen. (Mehr)

Behinderungen erwartet

29.07.08 NEUMARKT. Auf der B299 wird es in den nächsten Wochen im Bereich der Einmündung der Staatsstraße Berngau - Neumarkt zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

29.07.08 NEUMARKT. Zwei Frauen wurden am Montag verletzt, als ein Lastwagen auf der Amberger Straße ihren VW-Golf rammte. (Mehr)

Programm steht fest

29.07.08 NEUMARKT. Das Neumarkter Programm für die Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Mistelbach steht nun fest. (Mehr)

Bagger umgekippt

29.07.08 NEUMARKT. In Haimburg stürzte am frühen Montagabend ein Bagger um. Der Fahrer erlitt erhebliche Verletzungen. (Mehr)

Eggenstraße gesperrt

29.07.08 NEUMARKT. Wegen eines Wasserrohrbruchs in der Altdorfer Straße ist ein Teilstück der Eggenstraße noch bis Freitag gesperrt. (Mehr)

Drei Verletzte

29.07.08 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Dietfurt wurden am Dienstag drei Arbeitskollegen verletzt. (Mehr)

Neue Verbindung

29.07.08 NEUMARKT. Nach dem Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Richtheim - Riebling können viele Richtheimer die vielbefahrene Staatsstraße meiden. (Mehr)

Auf Hochtouren

28.07.08 NEUMARKT. In der Großen Jurahalle wird mit Hochdruck gearbeitet, damit alles bis zum Volksfestbeginn fertig ist. (Mehr)

Beliebter Parcours

28.07.08 NEUMARKT. Als Bereicherung des sportlichen Angebots sieht Oberbürgermeister Thumann den Nordic Walking Parcours in Neumarkt. (Mehr)

Freifahrt an zwei Tagen

28.07.08 NEUMARKT. Die VGN-Monatsmarken gelten für Schüler auch am 1. August. Einser-Schüler erhalten zudem am ersten Ferientag Frei-Fahrten. (Mehr)

Unterstützung zugesagt

28.07.08 NEUMARKT. Bürgermeisterin Ruth Dorner sprach bei einer Tagung mit Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul über Fördermittel. (Mehr)

Einbrecher vertrieben

28.07.08 NEUMARKT. Eine Frau hat am frühen Sonntagmorgen in der Mariahhilfstraße in Neumarkt einen Einbrecher vertrieben. (Mehr)

Favorit siegte

28.07.08 NEUMARKT. Favorit Wolfgang Brunner war beim Olympia Wastl Cup des Neumarkter Schachklubs nicht zu stoppen. (Mehr)

Noch Plätze frei

28.07.08 NEUMARKT. Zu einer politischen Informationsfahrt nach Straßburg sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Diebstahl vorgetäuscht

28.07.08 NEUMARKT. Ein 30jähriger Mann täuschte in einer Parsberger Spielhalle den Diebstahl von 1200 Euro vor - doch er wurde dabei gefilmt. (Mehr)

Schlagring geholt

28.07.08 NEUMARKT. Ein 19jähriger Streithansel wollte in einem Neumarkter Lokal seinen Argumenten mit einem Schlagring Nachdruck verleihen. (Mehr)

Mitglied geehrt

28.07.08 NEUMARKT. Bei einem politischen Kirwa-Frühschoppen in Oberbuchfeld wurde auch ein langjähriges CSU-Mitglied ausgezeichnet. (Mehr)

Zur Zehn-Jahres-Feier

28.07.08 NEUMARKT. Eine Berger Delegation fährt zum Zehn-Jahres-Jubiläum mit der gleichnamigen Partnergemeinde im Oktober nach Oberösterreich. (Mehr)

Feld in Flammen

28.07.08 NEUMARKT. Eine abgemähte Wiese bei Postbauer-Heng und ein Roggenfeld bei Thannhausen gerieten am Sonntag in Brand. (Mehr)

"Berger Modell" bewährt

28.07.08 NEUMARKT. In Berg übernehmen die Jagdgenossen den Wegebau - und die Gemeinde schießt die Hälfte der Kosten zu. (Mehr)

Schüler ausgezeichnet

28.07.08 NEUMARKT. In Berg wurden die besten Abschluß-Schüler der Schwarzachtal-Hauptschule ausgezeichnet. (Mehr)

Tränen zum Abschied

27.07.08 NEUMARKT. Es waren Tränen der Dankbarkeit, die am Sonntag zur Verabschiedung von Dekan Dr. Wolfgang Bub flossen. (Mehr)

Glückliche Sterngucker

27.07.08 NEUMARKT. Aufatmen auf der Sternwarte: zusätzliche Strahler an der Mariahilf-Kirche scheinen vom Tisch zu sein. (Mehr)

"Südlicher Schwerpunkt"

27.07.08 NEUMARKT. Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion informierten sich in den Bezirkskliniken in Parsberg. (Mehr)

Programm steht fest

27.07.08 NEUMARKT. Die Planungen für die diesjährige Internationale Jugendbegegnung in Neumarkt vom 30.Oktober bis 5.November sind abgeschlossen.  (Mehr)

Schnelle Hilfe

27.07.08 NEUMARKT. Die Vorbereitungen für das Neumarkter Jura-Volksfest laufen auch beim Roten Kreuz auf vollen Touren. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

27.07.08 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde in Röckersbühl ein 16jähriger Mopedfahrer erheblich verletzt. (Mehr)

Bedarf wird ermittelt

27.07.08 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg soll der genaue Bedarf für eine Breitbandversorgung ermittelt werden. (Mehr)

Rittershofer Straße gesperrt

27.07.08 NEUMARKT. Zu Behinderungen kann es wegen der halbseitigen Sperrung in der Rittershofer Straße kommen. (Mehr)

In Schlangenlinien

27.07.08 NEUMARKT. Ein 70jähriger Mann und eine 65jährige Frau wurden am Wochenende in Neumarkt mit Alkohol am Steuer erwischt. (Mehr)

Arbeiten in Wirschingstraße

27.07.08 NEUMARKT. Zwischen Montag und 8.August kann es in der Wirschingstraße wegen Kabelarbeiten zu Behinderungen kommen. (Mehr)

"Kritische Betrachtungen"

27.07.08 NEUMARKT. Rechtsanwalt Bernd Lippmann spricht bei einer SPD-Kreisvorstandsitzung zum Thema "Bayerisches Versammlungsgesetz". (Mehr)

Neue Strasse fertig

27.07.08 NEUMARKT. Die Wanderwege "Hausheimer Runde" und "Kaltenbach Weg" verlaufen nun wieder auf sicherem Untergrund. (Mehr)

Besuch in Brauerei

27.07.08 NEUMARKT. MdB Florian Pronold wird am Freitag das neue Auslieferungslager der Brauerei Glossner in Neumarkt besuchen. (Mehr)

ASV Neumarkt spielt 3:3

26.07.08 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt schafft zum Saisonauftakt daheim gegen den FC Dingolfing nur ein 3:3-Unentschieden. (Mehr)

Guter Bayernliga-Einstieg

26.07.08 NEUMARKT. Die "Klosterer" führen sich daheim in Seligenporten mit einem 1:0-Sieg gegen die SpVgg Bayern Hof in die Bayernliga ein. (Mehr)

Krönender Abschluss

26.07.08 NEUMARKT. Den krönenden Abschluss der "Sommer im Park"-Reihe gestaltet in diesem Jahr die Neumarkter Werkvolkkapelle. (Mehr)

Senioren machen Urlaub

26.07.08 NEUMARKT. Während der Schulferienzeit machen auch die G6-Senioren Urlaub. Am Dienstag findet das letzte Treffen vor der Sommerpause statt. (Mehr)

Wie Katz und Maus

26.07.08 NEUMARKT. Shakespeare für Experten, Banausen, Romantiker, Rabauken, Dreikäsehochs und Knirpse gibt es am Sonntag im LGS-Park zu erleben. (Mehr)

Geld für Schloßstraße

26.07.08 NEUMARKT. Die Regierung schießt für den Ausbau der Woffenbacher Schloßstraße zwischen Fußweg und Lindenstraße bis zu 140.000 Euro zu. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

25.07.08 NEUMARKT. Etwa 50 Neubürger wurden am Freitag im Sitzungssaal des Rathauses von Bürgermeisterin Ruth Dorner empfangen. (Mehr)

Buch wird 2010 fertig

25.07.08 NEUMARKT. Beim Buchprojekt "Neumarkt 1919 - 1945" wurde der Termin für die Fertigstellung auf das Jahr 2010 verschoben. (Mehr)

Fünfter Stern

25.07.08 NEUMARKT. Josef Schmid, langjähriger Verkehrsspezialist der Neumarkter Polizei, wurde in Regensburg zum "Ersten Polizeihauptkommissar" befördert. (Mehr)

Windräder statt Panzer...

25.07.08 NEUMARKT. Die Neumarkter ÖDP will die amerikanische Armee nach Hause schicken und im Truppenübungsplatz Hohenfels einen Windpark anlegen. (Mehr)

Super-Zeugnis überreicht

25.07.08 NEUMARKT. Astrid Janko aus Neumarkt zählt zu den besten frischgebackenen Zahnarzthelferinnen der Oberpfalz. (Mehr)

Wasserrohr gebrochen

25.07.08 NEUMARKT. An der Kreuzung Gerhard-Hauptmann-Straße und Eichendorffstraße kann es noch bis Montag zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Heinzelmännchen im Rathaus

25.07.08 NEUMARKT. Die "Heinzelmännchen"-Gruppe des Holzheimer Kindergartens St. Walburga besuchte am Freitag den Oberbürgermeister im Rathaus. (Mehr)

Altarkreuz geklaut

25.07.08 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb stahl aus mehreren Kirchen im Raum Berg sakarale Gegenstände im Wert von rund 550 Euro. (Mehr)

Schweningerstraße gesperrt

25.07.08 NEUMARKT. Die Schweningerstraße wird von Montag bis Mittwoch wegen Kranbauarbeiten in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

"Sensibler Umgang"

25.07.08 NEUMARKT. Beeindruckt zeigte sich Landrat Albert Löhner beim Betriebsbesuch des Schotterwerkes Bärnreuther. (Mehr)

Lob vom Landratsamt

25.07.08 NEUMARKT. In den höchsten Tönen lobte das Landratsamt den Haushalt 2008 der Gemeinde Berg. (Mehr)

Zum Landwirtschaftsfest

25.07.08 NEUMARKT. Der Bayerische Bauernverband in Neumarkt bietet Busse zum Landwirtschaftsfest in München an. (Mehr)

Kontakte geknüpft

25.07.08 NEUMARKT. Eine Delegation der Feuerwehr Oberölsbach reiste zum traditionellen Feuerwehrfrühschoppen nach Berg in Oberösterreich. (Mehr)

420.000 Euro für Neumarkt

25.07.08 NEUMARKT. 1,56 Millionen Euro Fördermittel wurden im Programm "Soziale Stadt" in der Oberpfalz bereitgestellt - 420.000 Euro bekommt Neumarkt. (Mehr)

"Treffpunkt Architektur" eröffnet

24.07.08 NEUMARKT. Bis aus Amerika waren Gäste zu der Eröffnungs-Veranstaltung "Treffpunkt Architektur" nach Neumarkt gekommen.  (Mehr)

Im Stich gelassen ?

24.07.08 NEUMARKT. Die Neumarkter Sternwarte will bei einer Veranstaltung über das Thema "Lichtverschmutzung" informieren. (Mehr)

Prominente Besucher

24.07.08 NEUMARKT. Die Meister-Handballerinnen des 1.FC Nürnberg besuchen wieder die Tenniscracks im Sportverein Stauf. (Mehr)

Freizeitbus ins Lauterachtal

24.07.08 NEUMARKT. In Kürze startet die Jungfernfahrt des neuen "Lauterach-Express" zwischen Neumarkt und Amberg. (Mehr)

Feiern für guten Zweck

24.07.08 NEUMARKT. Rund 700 Gäste tummelten sich beim Europoles-Sommerfest im Mastenpark auf dem Werksgelände.  (Mehr)

Drangvolle Enge

24.07.08 NEUMARKT. Wenn die Themen der Tagesordnung interessant sind, dann wird es für Zuhörer oft eng im Neumarkter Stadtrat. (Mehr)

Abschied vom Dekan

24.07.08 NEUMARKT. Am Sonntag wird der evangelische Dekan Dr. Wolfgang Bub feierlich aus Neumarkt verabschiedet. (Mehr)

Spielfest wird nachgeholt

24.07.08 NEUMARKT. Das ins Wasser gefallene Spielfest des BSC Woffenbach soll am Sonntag nachgeholt werden. (Mehr)

Hund gegen Radlerin

24.07.08 NEUMARKT. Eine 70jährige Radfahrerin wurde am Mittwoch in Pölling beim Zusammenstoß mit einem Hund verletzt. (Mehr)

Geld für Feuerwehrautos

24.07.08 NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz bezuschußt den Kauf von Feuerwehrautos in Postbauer-Heng und Schnufenhofen. (Mehr)

Zum Birkensee

24.07.08 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet der ADFC-Kreisverband Neumarkt eine Tages-Radtour "zu den Naturschönheiten am Birkensee". (Mehr)

Blutige Geburtstagsfeier

24.07.08 NEUMARKT. Ein 18jähriger Schüler wurde bei einer Geburtstagsfeier in Kemnath von anderen Gästen brutal verprügelt. (Mehr)

Auf "Ärzte vor Ort" setzen

24.07.08 NEUMARKT. Ist die medizinische Versorgung in der Gemeinde Berg in Zukunft noch gesichert? Darum ging es bei einem Info-Abend. (Mehr)

Busse zum Volksfest

24.07.08 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke organisieren für das Jura-Volksfest auch heuer wieder zahlreiche Sonderfahrten mit dem Stadtbus. (Mehr)

"Jahrzehntelang eingesetzt"

24.07.08 NEUMARKT. Die Landkreis-SPD zeichnete drei langjährige Kommunalpolitiker aus ihren Reihen aus. (Mehr)

"Maß-gebender" Referent

23.07.08 NEUMARKT. Bei der traditionellen Bierprobe zum Juravolksfest feierte Volksfestreferent Herbert Fischer das 25jährige Jubiläum. (Mehr)

Ehrungen beschlossen

23.07.08 NEUMARKT. Drei Mistelbacher Bürger werden zum 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft in Neumarkt geehrt. (Mehr)

Zwei "preisgünstige Produkte"

23.07.08 NEUMARKT. Nach dem ersten Schock in Neumarkt über die saftigen Strom- und Gaspreis-Erhöhungen glühen im Internet die Vergleichsrechner. (Mehr)

Die Jury startet

23.07.08 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt macht sich die Bewertungskommission auf die Reise: Das "Dorf mit Zukunft" wird gesucht. (Mehr)

Von Issoire begeistert

23.07.08 NEUMARKT. Die "Wolfsteiner Sängerinnen" waren als erste Gesangsgruppe aus Neumarkt beim Folklorefestival in der Partnerstadt Issoire mit dabei.  (Mehr)

Hohlmeier in Neumarkt

23.07.08 NEUMARKT. Die Projektgruppe "Wirtschaft, Steuern und Finanzen" der "Frauen-Union" mit ihrer Vorsitzenden Monika Hohlmeier wird in Neumarkt tagen. (Mehr)

"Denkmal zerstört"

23.07.08 NEUMARKT. Von den Ausgrabungen am Wolfstein sind nicht alle Seiten begeistert. Heftige Kritik kam vom Landeskonservator. (Mehr)

Neue Software

23.07.08 NEUMARKT. Knapp drei Jahre nach seinem Start bekommt das regionale Bonussystem "Regionaldo" eine neue technische Plattform. (Mehr)

Sommerfest gefeiert

23.07.08 NEUMARKT. Die Senioren des Martin-Schalling-Hauses und des evangelischen Seniorenclubs feierten das schon traditionelle Sommerfest. (Mehr)

Baulücke gefüllt

23.07.08 NEUMARKT. Im Deininger Gemeinderat freute man sich über die Eröffnung eines Lebensmittel-SB-Marktes mit Metzgerei- und Bäckereifiliale. (Mehr)

Wackelige Beweise

23.07.08 NEUMARKT. Auch wenn die Beweise wackelig sind: Neumarkt will im Jahr 2010 das 850jährige Stadtjubiläum feiern. (Mehr)

Nur leicht verletzt

23.07.08 NEUMARKT. Viel verbeultes Blech und mehrere Leichtverletzte gab es bei Unfällen am Dienstag im Raum Neumarkt. (Mehr)

"In relativer Unkenntnis"

23.07.08 NEUMARKT. FLitZ-Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky zeigt sich in einem Leserbrief unzufrieden mit der Entscheidung zum Heizkraftwerk. (Mehr)

250.000 Euro Schaden

23.07.08 NEUMARKT. Beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens bei Mühlhausen entstand am Dienstag ein Schaden in Höhe von 250.000 Euro. (Mehr)

Verwaltungsräte geehrt

22.07.08 NEUMARKT. Vier Verwaltungsräte der Sparkasse Neumarkt-Parsberg wurden am Dienstag für ihre langjährige Arbeit geehrt. (Mehr)

Expansion nach Afrika

22.07.08 NEUMARKT. Im Gefolge von Kanzlerin Merkel unterzeichnete Europoles ein Joint Venture für ein Gemeinschafts-Unternehmen in Algerien. (Mehr)

Gäste aus Tschernobyl

22.07.08 NEUMARKT. Kinder aus Tschernobyl waren bei den Segelfliegern am Ottenberg zu Gast - und durften auch mit abheben. (Mehr)

Milchauto kippte um

22.07.08 NEUMARKT. Aus einem umgekippten Tanklastzug liefen rund 8000 Liter Milch in der Nähe von Seligenporten in den Straßengraben. (Mehr)

Hilfe für Unternehmen

22.07.08 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises bietet auch im zweiten Halbjahr wieder ein umfangreiches Beratungsprogramm an.  (Mehr)

49 Trauringe geklaut

22.07.08 NEUMARKT. Hochzeits-technisch hat ein unbekannter Dieb in Neumarkt für absehbare Zeit ausgesorgt. (Mehr)

Rotlicht für flotte Fahrer

22.07.08 NEUMARKT. Die sichere Überquerung der Pelchenhofener Straße soll durch eine Druckknopfampel ermöglicht werden. (Mehr)

Zum Picknick geladen

22.07.08 NEUMARKT. Das Christophorusfest im Altenhof fand bei bestem Festwetter statt und war wieder außerordentlich gut besucht. (Mehr)

"Treffpunkt" in Neumarkt

22.07.08 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wird ab Donnerstag einer von vier "Treffpunkten Architektur" in ganz Bayern sein. (Mehr)

Zwei Verletzte

22.07.08 NEUMARKT. Bei einem Unfall am Montag bei Holnstein wurden zwei Menschen verletzt. Es entstand rund 18.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Haindling" in Dietfurt

22.07.08 NEUMARKT. Die niederbayerische Kultband "Haindling" kommt am Donnerstag zum Kulturprogramm der "Nepalhilfe Beilngries e.V" nach Dietfurt. (Mehr)

Windräder besichtigen

22.07.08 NEUMARKT. Als Teil des 6. Energieforums Oberpfalz werden am Mittwoch die Pilsacher Windräder besichtigt. (Mehr)

Erhebliche Schäden

22.07.08 NEUMARKT. Verbeulte Autos, eingeschlagene Scheiben und Schmierereien - in Neumarkt waren wieder Vandalen unterwegs. (Mehr)

Schafe in Berching

22.07.08 NEUMARKT. Beim 16.Bayerischen Heidschnuckentag werden in Berching wieder alle drei Heidschnuckenrassen zum Auftrieb kommen. (Mehr)

"Die Bürger zahlten"

21.07.08 NEUMARKT. Die Klinikum-Sanierung wurde größtenteils von den Bürgern und nicht von der Staatsregierung bezahlt, meinen zwei Leserbrief-Schreiber.  (Mehr)

Füllhorn ausgeschüttet

21.07.08 NEUMARKT. Der Kulturausschuss des Bezirkstags verteilte am Montag Zuschüsse in Höhe von 203.728 Euro an Antragsteller aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Von Wärmebildkamera entdeckt

21.07.08 NEUMARKT. Dank modernster Hubschraubertechnik konnte die Polizei eine rumänische Autoknacker-Bande festnehmen. (Mehr)

Wielandstraße gesperrt

21.07.08 NEUMARKT. Wegen der Behebung eines Wasserrohrbruchs ist die Wielandstraße vom Dienstag bis voraussichtlich Freitag gesperrt.  (Mehr)

"An den Grenzen"

21.07.08 NEUMARKT. Die Landkreis-Kliniken drängen auf gesetzlichen Regelungen, um Personal- und Sachkostensteigerungen finanzieren zu können. (Mehr)

Weiter für Stadthalle

21.07.08 NEUMARKT. Die CSU-Fraktion steht auch weiterhin "grundsätzlich" zum Bau der geplanten Stadthalle am vorgesehenen Standort. (Mehr)

Spitzen-Filme im Freiluft-Kino

21.07.08 NEUMARKT. Beim 9. Open-Air-Kino auf dem LGS-Gelände gibt es vom 14. bis 23. August wieder neun verschiedene Spitzen-Kinofilme. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

21.07.08 NEUMARKT. Eine 49jährige Radfahrerin wurde am Sonntagabend bei Günching von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Diebes-Bande geschnappt

21.07.08 NEUMARKT. Die dreisten Diebe und Einbrecher, die im Raum Deusmauer ihr Unwesen trieben, wurden am Samstag geschnappt. (Mehr)

"Erschreckende Naivität"

21.07.08 NEUMARKT. Auch FLitZ hat neben der CSU die Anlage des Biomassekraftwerkes in Frage gestellt, schreibt Stadtrat Gloßner in einem Leserbrief. (Mehr)

Schwerer Sturz

21.07.08 NEUMARKT. Bei einem Sturz bei Lauterhofen zog sich am Sonntagabend ein Motorradfahrer schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Bewährung für Kinderschänder

21.07.08 NEUMARKT. Ein 50jähriger Mann wurde vom Amtsgericht wegen sexuellen Mißbrauchs eines Mädchens zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. (Mehr)

"Eine prophetische Gestalt"

21.07.08 NEUMARKT. Als "eine der profiliertesten Frauen der Geschichte" bezeichnet Dekan Richard Distler in einem Gastbeitrag die Heilige Birgitta. (Mehr)

Nase gebrochen

21.07.08 NEUMARKT. Ein 16jähriger Schüler wurde in Freystadt von einem Unbekannten niedergeschlagen und schwer verletzt. (Mehr)

Gegen Anschluß Frickenhofen

20.07.08 NEUMARKT. Die Grünen bezweifeln den Sinn einer Autobahnausfahrt bei Frickenhofen und kritisieren OB Thumann für dessen Zustimmung. (Mehr)

"Zweitbeste Lösung"

20.07.08 NEUMARKT. Die Pöllinger CSU drängt auf den Bau einer Unterführung der B8 als "zweitbeste Lösung. (Mehr)

CSU-Lächeln abgemahnt

20.07.08 NEUMARKT. Die Neumarkter Grünen mahnen augenzwinkernd den CSU-Direktkandidaten für sein "Füracker-Lächeln" ab. (Mehr)

"Sambesi" in Berching

20.07.08 NEUMARKT. Am nächsten Samstag gastiert der Neumarkter "Circus Sambesi" auf dem Volksfestplatz in Berching. (Mehr)

"Defizite ansprechen"

20.07.08 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU will mit weiteren Stadtbus-Angeboten die Stagnation bei der Kundenakzeptanz überwinden. (Mehr)

Auto in Flammen

20.07.08 NEUMARKT. In der Nähe von Breitenbrunn fing am späten Samstagabend ein Auto Feuer. Dabei wurde auch die Garage erheblich beschädigt. (Mehr)

SPD ehrt Politiker

19.07.08 NEUMARKT. Die SPD will bei der Delegiertenwahl in Berg am Dienstag auch verdiente Kommunalpolitiker auszeichnen. (Mehr)

Wieder VGN-Ferien-Ticket

19.07.08 NEUMARKT. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) bietet auch in diesem Jahr wieder das VGN-Ferien-Ticket an. (Mehr)

Schuldige gefunden

19.07.08 NEUMARKT. Die kuriose Nicht-Abschaffung von Bücherei-Gebühren in der Stadtratssitzung wird von FLitZ als "Schande" empfunden. (Mehr)

"Wir-Bewusstsein" betont

19.07.08 NEUMARKT. Für seine zehnjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Diakonischen Werkes Neumarkt wurde Dekan Dr. Wolfgang Bub geehrt. (Mehr)

Volksmusik und Ballett

19.07.08 NEUMARKT. Bei "Sommer im Park" gibt es am Sonntag-Vormittag Volkslieder und Opernmelodien, am Nachmittag Tanz und Ballett. (Mehr)

Züge fallen aus

19.07.08 NEUMARKT. Wegen Arbeiten an Weichen fallen auch an diesem Wochenende zwischen Neumarkt und Nürnberg etliche Züge aus. (Mehr)

Volksfest sprüht vor Ideen

18.07.08 NEUMARKT. Den Neumarkter Volksfestmachern fällt immer wieder was Neues ein - jetzt wurde das Programm vorgestellt. (Mehr)

Ins Schwarze getroffen

18.07.08 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu stellte ihr Volksfestbier und den neuen Festbierkrug 2008 vor. (Mehr)

"Am richtigen Standort?"

18.07.08 NEUMARKT. Der Holzheimer CSU-Ortsvorsitzende stellt den geplanten Standort für das geplante Biomasseheizkraftwerk in Frage. (Mehr)

In die Leitplanke

18.07.08 NEUMARKT. Zu kurzzeitigen Behinderungen kam es am Freitag-Mittag auf der Autobahn bei Parsberg nach einem Auffahrunfall. (Mehr)

Schüler werden gefördert

18.07.08 NEUMARKT. Die Hauptschule Weinbergerstraße bietet seit acht Jahren eine Fördermaßnahme für Schulabgänger: die Praxisklasse. (Mehr)

Dreiste Diebes-Bande

18.07.08 NEUMARKT. Unbekannte Diebe klauten in der Nacht zum Freitag in Oberwiesenacker und Deusmauer alles, was nicht niet- und nagelfest war. (Mehr)

Mit Steinen Gutes tun

18.07.08 NEUMARKT. Ab sofort können auch die Freystädter direkt vor dem Spitalstadl einen "Bürger-Stein" ins Pflaster einsetzen lassen. (Mehr)

Architektur-Treffpunkt

18.07.08 NEUMARKT. Einen "Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz" will Innenminister Joachim Herrmann in Neumarkt eröffnen. (Mehr)

"Geschlossen dafür"

18.07.08 NEUMARKT. In einem Brandbrief machen sich Landrat Löhner und die Bürgermeister von sechs Gemeinden für einen Autobahnanschluß Frickenhofen stark.  (Mehr)

Diebesgut entdeckt

18.07.08 NEUMARKT. Bei einer Wohnungsdurchsuchung im Stadtgebiet Neumarkt wurden zwei vermutlich gestohlene Navigationsgeräte sichergestellt. (Mehr)

Gnadenfrist für Stadthalle ?

18.07.08 NEUMARKT. Die Zukunft einer Stadthalle am Neumarkter Stadtpark ist noch ungewiß. Das Thema wurde im Stadtrat vertagt. (Mehr)

Stolze Bilanz

18.07.08 NEUMARKT. Nach vier Jahren "Lokales Kapital für Soziale Zwecke" in Neumarkt zog Bürgermeisterin Ruth Dorner eine Bilanz. (Mehr)

Abgespecktes Heizkraftwerk

18.07.08 NEUMARKT. Das Neumarkter Biomasse-Heizkraftwerk soll am ursprünglich vorgesehenen Platz aber nur mehr halb so groß gebaut werden. (Mehr)

Lehrstellenpreis überreicht

18.07.08 NEUMARKT. Zwei der drei Träger des neuen Oberpfälzer Lehrstellenpreises kommen aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Straßen getauscht

18.07.08 NEUMARKT. Mit der künftigen "kleinen" Ortsumgehung bei Parsberg wollen alle Beteiligten eine win-win-Situation erreichen. (Mehr)

Schach für alle

18.07.08 NEUMARKT. Der Schachklub Neumarkt bietet in Kooperation mit dem G6 ein ganz besonderes Ferienangebot. (Mehr)

Gebühren bleiben

17.07.08 NEUMARKT. Alle Stadträte wollten die Neumarkter Stadtbücherei-Kunden entlasten - doch am Ende blieb alles, wie es ist... (Mehr)

"Partnerhaus" besucht

17.07.08  NEUMARKT. Das Neumarkter "Mehrgenerationenhaus" hat jetzt ein "Partnerhaus" in der Marktgemeinde Pleinfeld am Brombachsee gefunden. (Mehr)

Grundstein gelegt

17.07.08 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG hat in Rußland mit den Bauarbeiten für ein neues Faserplattenwerk begonnen. (Mehr)

Offenes Treffen

17.07.08 NEUMARKT. Am Donnerstag trafen sich ausländische und deutsche Neumarkter zu einer gemütlichen Gesprächsrunde im Bürgerhaus Neumarkt. (Mehr)

Schweningerstraße gesperrt

17.07.08 NEUMARKT. Die Schweningerstraße wird am Montag im Bereich zwischen Deininger Weg und Regensburger Straße gesperrt sein. (Mehr)

Kanzlerin antwortete

17.07.08 NEUMARKT. Die Unterschriftenaktion der Neumarkter CSA für die Pendlerpauschale läuft noch bis Anfang September. (Mehr)

Einbrecher in Sakristei

17.07.08 NEUMARKT. Ein Einbrecher stieg in der Nacht zum Mittwoch in die Sakristei der evangelischen Christuskirche ein. (Mehr)

Kirchweih im Fernsehen

17.07.08 NEUMARKT. Das ZDF berichtet am Samstag über den Besuch von CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer bei der Woffenbacher Kirchweih. (Mehr)

Neuer Plan am alten Ort ?

17.07.08 NEUMARKT. Das Biomasseheizkraftwerk ist einer der Hauptpunkte im Stadtrat am Donnerstag. neumarktonline berichtet wie üblich noch in der Nacht. (Mehr)

Dritte wurden Meister

17.07.08 NEUMARKT. Obwohl nur am dritten Platz schafften Lisa Sichert und Michael Federl den Nordbayrischen Meistertitel der "Rock'n'Roller". (Mehr)

Jugendliche paddelten

17.07.08 NEUMARKT. 13 Jugendliche folgten der Einladung der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt zur erlebnispädagogischen Kanutour. (Mehr)

"Geld muß hier bleiben"

17.07.08 NEUMARKT. "Nicht ausgeschöpfte Gelder des EU-Agrarhaushaltes müssen in der Landwirtschaft bleiben", fordert MdEP Albert Deß. (Mehr)

Betrüger fotografiert

17.07.08 NEUMARKT. Ein Betrüger wurde in Neumarkt fotografiert, als er mit einer geklauten EC-Karte Geld abhob. Wir veröffentlichen das Foto. (Mehr)

Lob für Neumarkt

16.07.08 NEUMARKT. Für die Umsetzung des Agenda-Prozesses wurde Neumarkt in die Broschüre des Umweltministerums aufgenommen. (Mehr)

Nicht nur Lebensretter

16.07.08 NEUMARKT. Am Samstag findet bereits zum vierten Mal ein "Tag der Wasserwacht" im Neumarkter Freibad statt. (Mehr)

Ins "grüne Zentrum"

16.07.08 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege führt eine Lehrfahrt ins "grüne Zentrum" Bayerns nach Weihenstephan durch. (Mehr)

Radler verletzt

16.07.08 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem anderen Radfahrer wurde vor dem Neumarkter Friedhof ein 55jähriger Radler verletzt. (Mehr)

"Stirbt Heizkraftwerk ?"

16.07.08 NEUMARKT. FLitZ befürchtet, daß wegen der Verzögerungen beim Blockheizkraftwerk der Landkreis als Kunde abspringen könnte. (Mehr)

Samba und Multi-Kulti

16.07.08 NEUMARKT. "Einfach spitze, dass du da bist" ist das Motto des evangelischen Gemeindefestes am Sonntag im Dekanatsgarten. (Mehr)

"Taten müssen folgen"

16.07.08 NEUMARKT. MdEP Albert Dess erwartet, dass der französische Präsident seinen Worten auch Taten folgen lässt. (Mehr)

Ziegen auf der B 299

16.07.08 NEUMARKT. Drei offenbar entlaufene Ziegen sorgen am Dienstag auf der B 299 in der Nähe der Hasenheide für Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Senioren beim Gartenfest

16.07.08 NEUMARKT. Der evangelische Seniorenclub und das Martin-Schalling-Haus feiern am Samstag das traditionelle Gartenfest im Dekanatsgarten. (Mehr)

"Wunderbares" Wasser

15.07.08 NEUMARKT. Mit einem Wasser-Ausschank vor dem Rathaus luden die Niederbronner Schwestern zum Brunnenfest am Sonntag ins Kloster ein. (Mehr)

Gutscheine zum Schulstart ?

15.07.08 NEUMARKT. Die SPD-Fraktion beantragt im Kreistag Gutscheine für schulpflichtige Kinder, deren Eltern auf "Hartz IV" angewiesen sind. (Mehr)

VizeTitel geholt

15.07.08 NEUMARKT. Der in Freystadt lebende Westernreiter Rudi Kronsteiner wurde bei einem Turnier in Schweden Vize-Europameister. (Mehr)

Reisemagazin recherchiert

15.07.08 NEUMARKT. Einen Tag lang waren Mitarbeiter des Reisemagazins GEO Saison zur Recherche und zu Fotoaufnahmen in Neumarkt. (Mehr)

Tonnenschwere Beute

15.07.08 NEUMARKT. Schwere Beute machten Diebe an Baustellen im Landkreis - so stahlen sie einen 1,5 Tonnen schweren "Schaufellöffel" eines Baggers. (Mehr)

Sträucher zurückschneiden

15.07.08 NEUMARKT. Die Stadt bat Grundstücksbesitzer , Sträucher und Büsche zurückzuschneiden, die in Geh- und Radwege hineinreichen. (Mehr)

Vandalen unterwegs

15.07.08 NEUMARKT. Beschädigte Telefonzellen, zerkratzte Autos, zerstörte Jagdkanzeln - im Landkreis waren wieder Vandalen unterwegs. (Mehr)

"Zum Fenster hinaus"

15.07.08 NEUMARKT. FLitZ rechnet damit, daß das "Projekt Stadthalle" in der Stadtratssitzung am Donnerstag endgültig beerdigt wird. (Mehr)

Geld für Kinderkrippe

15.07.08 NEUMARKT. Der Markt Pyrbaum erhält für die Erstausstattung der neuen Kinderkrippe von der Regierung 15.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

15.07.08 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn zwischen Neumarkt und Oberölsbach wurden zwei Neumarkter schwer verletzt. (Mehr)

Schüler beim Bürgermeister

15.07.08 NEUMARKT. Kurz vor Ende des Schuljahres besuchten die 30 Entlaßschüler der Volksschule Deining das Rathaus. (Mehr)

Neue "Bürger-Info"

15.07.08 NEUMARKT. Ab sofort liegt die 8. Auflage der neuen Bürgerinformation-Broschüre der Stadt Neumarkt aus. (Mehr)

Autobahn gesperrt

15.07.08 NEUMARKT. Ein Autotransporter hat am Dienstag kurz nach Mitternacht zwischen Neumarkt und Oberölsbach eine Leitplanke durchbrochen. (Mehr)

Koordinierungsstelle angeregt

14.07.08 NEUMARKT. CSU-Kreis-Chef Füracker bezeichnet schnelles Internet als wichtigen Standortfaktor, aber nicht als "Gradmesser für Wirtschaftskraft". (Mehr)

Wehrmänner sägten

14.07.08 NEUMARKT. Elf Feuerwehrmänner aus dem Bereich Mühlhausen und Sengenthal absolvierten den zweiten Teil eines Motorsägenlehrgangs. (Mehr)

Sperrung verlängert

14.07.08 NEUMARKT. Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt von Gnadenberg muss noch einmal bis einschließlich Mittwoch verlängert werden. (Mehr)

Kuh im Landratsamt

14.07.08 NEUMARKT. Eine schwarz-rot- goldene Kuh soll in der Aula des Neumarkter Landratsamtes an die Nöte der Milchbauern im Landkreis erinnern. (Mehr)

Pennäler-Scherze?

14.07.08 NEUMARKT. Pennäler-"Scherz" oder Vandalismus: Unbekannte drangen in das Ostendorfer-Gymnasium ein und richteten erheblichen Schaden an. (Mehr)

Rathaus geschlossen

14.07.08 NEUMARKT. Die Stadtverwaltung und ihre Nebenstellen sind am Dienstag ab 14 Uhr wegen einer Personalversammlung geschlossen. (Mehr)

Junge Meister

14.07.08 NEUMARKT. Die Kinder und Jugendlichen im Neumarkter Schachklub machten die Vereinsmeister unter sich aus. (Mehr)

"Chancen und Risiken"

14.07.08 NEUMARKT. Die CSU veranstaltet in Stauf mit prominenten Gästen eine Podiumsdiskussion zur Gesundheitspolitik. (Mehr)

Fleißige Einbrecher

14.07.08 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher verursachten in Neumarkt, Lauterhofen und Deining vor allem hohen Sachschaden. (Mehr)

Blutige Prügelei

14.07.08 NEUMARKT. Vor einer Neumarkter Kneipe gerieten sich mehrere Betrunkene in die Haare. Zwei junge Männer erlitten Verletzungen. (Mehr)

"Rund um den Buchberg"

14.07.08 NEUMARKT. Am Mittwoch veranstaltet der ADFC-Kreisverband Neumarkt eine Feierabend-Radtour unter dem Motto "Rund um den Buchberg". (Mehr)

Noch Plätze frei

14.07.08 NEUMARKT. Für die Fahrt zur Ausstellung "Adolph Menzel – radikal real" in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung sind noch Plätze frei. (Mehr)

Ernährung für Babies

14.07.08 NEUMARKT. Die Stillgruppe in der Frauen-Klinik am Klinikum Neumarkt trifft sich wieder am Donnerstag. (Mehr)

Besitzer gesucht

14.07.08 NEUMARKT. Die Polizei sucht die Besitzer von vermutlich geklauten Navigationsgeräten, die bei einer Durchsuchung gefunden wurden. (Mehr)

Mond-Gesichter

13.07.08 NEUMARKT. Die Fritz-Weithas-Sternwarte veranstaltet am Freitag wieder ihren Kinderabend - diesmal zum Thema: "Der Mond und seine Gesichter". (Mehr)

"Legitim aber scheinheilig"

13.07.08 NEUMARKT. Die Diskussion um die Pendlerpauschale zeige die "Realitätsferne in Berlin", erklärte SPD-Kreistagsfraktions-Chef Himmler. (Mehr)

Einstimmig hinter Jawurek

13.07.08 NEUMARKT. Nach der Kampagne gegen Teile der Neumarkter CSU-Führung wurde Vorsitzender Jawurek demonstrativ aufgefordert, erneut zu kandidieren. (Mehr)

Fußballer wurden naß

13.07.08 NEUMARKT. Wenig Glück hatten die Organisatoren des BSC Woffenbach mit dem Wetter bei den Kleinfeldturnieren. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

13.07.08 NEUMARKT. Ein 22jähriger Motorradfahrer prallte bei Freystadt gegen einen Baum und erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Festplatte putzen

13.07.08 NEUMARKT. Der letzte Themenvormittag der Seniorengruppe im G6 vor den Ferien befaßt sich mit dem "Putzen" der Festplatte. (Mehr)

Roller gegen Schulbus

13.07.08 NEUMARKT. Keine Verletzten gab es bei einem Zusammenprall zwischen einem Motorroller und einem Schulbus im Raum Berg. (Mehr)

Neuer Vorsitzender

12.07.08  NEUMARKT. Oliver Schlereth wurde am Freitag zum neuen Vorsitzenden des CSU-Ortsverbandes Neumarkt-Stadtnorden gewählt. (Mehr)

Per Esel durchs Kloster

12.07.08 NEUMARKT. Die "Niederbronner Schwestern" veranstalten ihr Brunnenfest mit einem bunten Programm rund um die sprudelnde Mineralwasserquelle. (Mehr)

Bläser und "Wortezüchter"

12.07.08 NEUMARKT. Am Sonntag erwartet die Besucher bei "Sommer im Park" ein Vormittagskonzert und ein "Wortezüchter". (Mehr)

Mit Abwärme Hof heizen

11.07.08 NEUMARKT. Der SPD-Kreisvorstand zeigte sich bei der Besichtigung der Biogasanlage von Franz Bierschneider in Gsöllnhof beeindruckt. (Mehr)

Schnelleres Internet

11.07.08 NEUMARKT. Bei der CSU im Landkreis werden angekündigte Investitionsförderung des Bundes und des Landes für bessere DSL-Anbindung begrüßt.  (Mehr)

Gesicherte Versorgung ?

11.07.08 NEUMARKT. Um die medizinische Versorgung in der Gemeinde Berg geht es bei einer Info-Veranstaltung in der Schwarzachtalschule. (Mehr)

Für "Daheimgebliebene"

11.07.08 NEUMARKT. Die katholischen Jugendvereine organisieren parallel zum Weltjugendtag in Sydney ein breites Programm für "Daheimgebliebene". (Mehr)

Infos um Mitternacht

11.07.08 NEUMARKT. Bei einem etwas ungewöhnlichen Ortstermin kurz vor Mitternacht wurden in Gnadenberg die laufenden Tiefbaumaßnahmen erörtert. (Mehr)

Autobahn blockiert

11.07.08 NEUMARKT. Wegen eines umgestürzten Lkw-Anhängers kam es am Freitagmorgen auf der Autobahn zwischen Velburg und Parsberg zu Staus.  (Mehr)

Kind angefahren

11.07.08 NEUMARKT. Eine 13jährige Radlerin wurde am Donnerstag in Freystadt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Spielfest zum Saisonschluß

11.07.08 NEUMARKT. Abschluss des Fußballjahres ist in Woffenbach traditionell das großes Spielfest für die Kinder und Jugendlichen. (Mehr)

Bub wird verabschiedet

11.07.08 NEUMARKT. Der evangelische Dekan Dr. Wolfgang Bub wird mit einem Gottesdienst und einem Festakt aus Neumarkt verabschiedet. (Mehr)

Nach Straßburg

11.07.08 NEUMARKT. Im September sind noch Plätze für eine politische Informationsfahrt nach Straßburg mit Parlamentsbesuch frei. (Mehr)

"Kein Minus in der Kasse"

11.07.08 NEUMARKT. Der CSU-Stadtverband wies am Freitag Spekulationen über ein "Minus" in der Parteikasse zurück. (Mehr)

Diebin wurde gefilmt

11.07.08 NEUMARKT. Eine 35jährige Frau wurde von Überwachungs-Kameras gefilmt, als sie in der Sparkasse einen fremden Geldbeutel einsteckte. (Mehr)

Auf dem Rosenweg

11.07.08 NEUMARKT. Auch der zweite Berchinger Rosenspaziergang in diesem Jahr fand wieder großen Anklang.  (Mehr)

"Rein rechnerisch"

11.07.08 NEUMARKT. FLitZ sieht Chancen, in der nächsten Stadtratssitzung die Büchereigebühren in Neumarkt wieder abzuschaffen. (Mehr)

Sanierung abgeschlossen

10.07.08 NEUMARKT. Zum Bauabschluß würdigte Sozialministerin Stewens das Neumarkter Klinikum als "eines der bedeutendsten bayerischen Klinikprojekte". (Mehr)

Neuer Vizepräsident

10.07.08 NEUMARKT. Stefan Rödl folgt Dr. Franz Ehrnsperger als einer der Vizepräsidenten der Industrie- und Handelskammer nach. (Mehr)

Zwei "Leuchttürme"

10.07.08 NEUMARKT. Die Städte Neumarkt und Dietfurt zählen laut Umweltminister Otmar Bernhard zu den bayerischen "Leuchtturmgemeinden". (Mehr)

Beratung aus Neumarkt

10.07.08 NEUMARKT. Der Neumarkter UPW-Sprecher Bernhard Lehmeier ist im Beraterteam der ehemaligen "CSU-Rebellin" Gabriele Pauli.  (Mehr)

Musikalische Botschafter

10.07.08 NEUMARKT. Die "Wolfsteiner Sängerinnen" werden beim Folklorefestival in Neumarkts Partnerstadt Issoire mit dabei sein.  (Mehr)

Ruf aus Rom

10.07.08 NEUMARKT. Der in Fribertshofen geborene Priester Dr. Franz Sedlmeier wird Mitglied der Päpstlichen Theologischen Akademie. (Mehr)

Jury auf Reisen

10.07.08 NEUMARKT. 187 Teilnehmer aus 57 Vereinen sind für den Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb gemeldet. Am Montag geht's los. (Mehr)

Funde in Pyrbaum

10.07.08 NEUMARKT. Bei einer der größten Razzien Deutschlands wurden am Mittwoch auch drei Wohnungen in Pyrbaum und Berg durchsucht. (Mehr)

Regierung lobt Landkreis

10.07.08 NEUMARKT. Eine "exzellente Haushaltswirtschaft" hat die Regierung der Oberpfalz dem Landkreis Neumarkt bescheinigt.  (Mehr)

Sperrung in Dammstraße

10.07.08 NEUMARKT. Am Freitag wird die rechte der beiden stadtauswärts führenden Fahrspuren in der Dammstraße in einem Teilstück gesperrt sein. (Mehr)

Doch nach Holzheim ?

10.07.08 NEUMARKT. Das Biomasseheizkraftwerk könnte doch an seinem ursprünglich geplanten Standort am Berliner Ring bei Holzheim entstehen. (Mehr)

250.000 Euro Schaden

10.07.08 NEUMARKT. Ein 26jähriger Freystädter soll am Donnerstag-Morgen zusammen mit seinem Chef versehentlich eine Lagerhalle angezündet haben. (Mehr)

Medaille überreicht

10.07.08 NEUMARKT. Die Kreisräte Rudolf Bayerl und Peter Braun erhielten die Medaille für besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung überreicht. (Mehr)

Reitsattel verätzt

10.07.08 NEUMARKT. Mysteriöser Anschlag in einem Neumarkter Reitstall: ein Sattel wurde mit Säure erheblich beschädigt. (Mehr)

Engelsberger feiern

10.07.08 NEUMARKT. Ein vergnügliches Wochenende erwartet die Besucher beim traditionellen Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Engelsberg. (Mehr)

Schuhe geklaut

10.07.08 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute ein Paar gebrauchte Schuhe, die im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt abgestellt waren. (Mehr)

Stadträte sollen radeln

10.07.08 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will an der Aktion "Stadtradeln" des europäischen Städtenetzwerks Klima-Bündnis teilnehmen. (Mehr)

"Noch unbefriedigend"

10.07.08 NEUMARKT. Die Milchpreise seien "nach wie vor unbefriedigend", hieß es bei einer Versammlung des Neumarkter Bauernverbandes. (Mehr)

Adventskalender im Hochsommer

09.07.08 NEUMARKT. Mitten im Hochsommer wurde in Neumarkt ein Motiv für einen neuen Adventskalender vorgestellt. (Mehr)

Heiße Sauna...

09.07.08 NEUMARKT. In Neumarkt hat der Bausenat mehr oder weniger unwissentlich einen weiteren "bordellartigen Betrieb" genehmigt. (Mehr)

Zuschuß abgelehnt

09.07.08 NEUMARKT. Die Bayerische Landesstiftung hat einen Zuschuss für die Renovierung des Pfarrheims in Waltersberg abgelehnt. (Mehr)

Rettungsaktion verfilmt

09.07.08 NEUMARKT. Die beiden Neumarkter Retter Armin Deß und Marco Prax spielen sich in einem Filmbeitrag am Mittwochabend in "XY ungelöst" selber. (Mehr)

Rede und Antwort

09.07.08 NEUMARKT. Die Pendlerpauschale muss wieder "vom ersten Kilometer an gelten", meint Bundestagsabgeordneter Alois Karl. (Mehr)

Geld für Obermühle

09.07.08 NEUMARKT. Die Bayerische Landesstiftung gibt Zuschüsse für eine Mühlensanierung in Mühlbach und die St. Jakobus-Kirche in Sindlbach. (Mehr)

Dankurkunden übergeben

09.07.08 NEUMARKT. Als "leuchtende Vorbilder" hat Landrat Albert Löhner 32 Lokalpolitiker aus sieben Landkreisgemeinden ausgezeichnet. (Mehr)

Frisches Geld

09.07.08 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG hat durch ein Schuldscheindarlehen über 165 Millionen Euro ihren "finanziellen Spielraum erweitert". (Mehr)

Präsidentin empfangen

09.07.08 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat die neue Regierungspräsidentin Brigitta Brunner zu deren Antrittsbesuch im Neumarkter Rathaus empfangen. (Mehr)

Sperrung in Berg

09.07.08 NEUMARKT. Ab 15. Juli wird die Winkelstraße in Berg im Abschnitt zwischen Bayernstraße und dem Kettenbacher Weg zur Baustelle. (Mehr)

In Neu-Ulm geworben

09.07.08 NEUMARKT. Zehn Jahre nach der Landesgartenschau in Neumarkt präsentierte sich die Stadt Neumarkt vier Tage lang bei der LGS in Neu-Ulm. (Mehr)

Familien-Picknick

09.07.08 NEUMARKT. Beim Christophorusfest auf der Christophoruswiese im Altenhof ist nach dem Gottesdienst ein Familien-Picknick geplant. (Mehr)

"Kapital bleibt vor Ort"

09.07.08 NEUMARKT. In Berg war bei einer Informationsveranstaltung das Interesse an "Photovoltaik-Bürgeranlagen" recht groß. (Mehr)

Ex-Ehemann verhaftet

09.07.08 NEUMARKT. Die Suche in Mühlhausen war erfolglos - doch jetzt wurde der Ex-Ehemann einer in Nürnberg getöteten Frau in Würzburg festgenommen. (Mehr)

Deininger Weg gesperrt

09.07.08 NEUMARKT. Wegen eines Wasserrohrbruchs wird der Deininger Weg ab Donnerstag voraussichtlich für eine Woche vollständig gesperrt sein. (Mehr)

Einstimmige Ergebnisse

09.07.08 NEUMARKT. Führungswechsel bei den Genossen: Christian Lang ist neuer Vorsitzender der Velburger SPD. (Mehr)

Bürgerhaus vorgestellt

09.07.08 NEUMARKT. Eine Delegation von Kommunalpolitikern aus Albanien besuchte jetzt auch das Bürgerhaus Neumarkt. (Mehr)

Sozialarbeiter genehmigt

09.07.08 NEUMARKT. An vier Schulen in Neumarkt und Postbauer-Heng soll verstärkte Jugendsozialarbeit geleistet werden. (Mehr)

Heftige Unfälle

09.07.08 NEUMARKT. Eine Leichtverletzte und 18.000 Euro Sachschaden gab es bei zwei Verkehrsunfällen bei Berching und Postbauer-Heng. (Mehr)

Hunde im Unterricht

09.07.08 NEUMARKT. Über das richtige Verhalten beim Zusammentreffen mit Hunden werden Kinder in der Grundschule Wolfstein informiert. (Mehr)

"Mehr Verkehrssicherheit"

09.07.08 NEUMARKT. Ein weiterer Kreisverkehr soll seit Mittwoch-Vormittag bei Weidenwang für mehr Verkehrssicherheit im Landkreis sorgen. (Mehr)

Durch Gassen geflüchtet

09.07.08 NEUMARKT. Ein betrunkener Rollerfahrer konnte am Dienstagabend vor einer Polizeistreife durch die engen Gassen Dietfurts flüchten. (Mehr)

"Eigene Wege gehen"

08.07.08 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion will in den Bereichen Energie, Bildung und ÖPNV "kräftig anschieben". (Mehr)

Freier Freibad-Eintritt

08.07.08 NEUMARKT. Freibad-Besucher haben am Mittwoch freien Eintritt: Das "Erlebnis-Becken" feiert den 20. Geburtstag. (Mehr)

Dorr ist Europameisterin

08.07.08 NEUMARKT. Claudia Dorr aus Freystadt holte sich beim Ironman in Frankfurt den Europameister-Titel im Triathlon. (Mehr)

Züge fallen aus

08.07.08 NEUMARKT. Wegen Arbeiten an Weichen fallen an den nächsten beiden Wochenenden zwischen Neumarkt und Nürnberg etliche Züge aus. (Mehr)

Preis für "Jura-Fleisch"

08.07.08 NEUMARKT. Die Neumarkter "Jura-Fleisch" hat am Dienstag einen Preis der Metropolregion Nürnberg erhalten. (Mehr)

Zur Staatsmedaille gratuliert

08.07.08 NEUMARKT. OB Thumann war einer der ersten, die Bionorica-Chef Dr. Michael Popp am Montag-Abend zur Staatsmedaille gratulierten. (Mehr)

Kein Zaun ums Naturbad

08.07.08 NEUMARKT. Trotz immer wieder vorkommenden Vandalismus: Das Naturbad in Postbauer-Heng soll nicht eingezäunt werden. (Mehr)

Kinder-Musical in Kirche

08.07.08 NEUMARKT. Der nächste "besondere musikalische Gottesdienst" ist am Sonntag ein Musical für Kinder in der Evangelischen Christuskirche. (Mehr)

Bewaffneter Kiffer

08.07.08 NEUMARKT. Polizisten fanden bei der Kontrolle eines bekannten Drogen-Konsumenten in Neumarkt ein "Butterflymesser". (Mehr)

Bühne für "die Stelzer"

08.07.08 NEUMARKT. Bei freiem Eintritt können die Neumarkter am Donnerstag vor dem Rathaus die Truppe "Die Stelzer" erleben. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

08.07.08 NEUMARKT. Bei einem Sturz wurde in Berngau ein 21jähriger Motorradfahrer in einen Acker geschleudert und verletzt. (Mehr)

"Thema Kinderarmut"

07.07.08 NEUMARKT. Das Thema "Kinderarmut" steht im Mittelpunkt einer Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion am Freitag. (Mehr)

Erste Mountainbike-Tour

07.07.08 NEUMARKT. Die letzte Woche ausgefallene ADFC-Feierabend-Tour soll am Mittwoch nachgeholt werden. (Mehr)

Staatsmedaille für Popp

07.07.08 NEUMARKT. Der Besitzer der Neumarkter Firma Bionorica, Dr. Michael Popp, erhielt am Montag die Bayerische Staatsmedaille überreicht. (Mehr)

"Anliegen kennenlernen"

07.07.08 NEUMARKT. CSU-Landtagskandidat Albert Füracker steht den Bürgern für Gespräche zur Verfügung - Anruf genügt. (Mehr)

Politiker aus Albanien zu Gast

07.07.08 NEUMARKT. Landrat Albert Löhner begrüßte eine Delegation von Kommunalpolitikern aus Albanien im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Auto übersehen

07.07.08 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Sondersfeld wurde am Montagmorgen ein Autofahrer verletzt. (Mehr)

Mit Taufe verabschiedet

07.07.08 NEUMARKT. Der evangelische Dekan Dr. Wolfgang Bub verabschiedet sich von den evangelischen Christen in Deining. (Mehr)

Schmerzhafte Folgen

07.07.08 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit Knorpelverletzungen und Knorpelerkrankungen. (Mehr)

37 Jahre Chorleiter

07.07.08 NEUMARKT. In Berngau verabschiedeten Pfarrei, Kirchen- und Männerchor ihren langjährigen Chorleiter Ludwig Aumer. (Mehr)

Rainbügl gesperrt

07.07.08 NEUMARKT. Der Rainbügl in Neumarkt wird von Mittwoch bis 14.Juli zwischen Entengasse und Grünbaumwirtsgasse gesperrt sein. (Mehr)

"Pauken und Trompeten"

07.07.08 NEUMARKT. Unter dem Motto "Mit Pauken und Trompeten" lädt die Städtische Sing- und Musikschule zu einem Vormittagskonzert ein. (Mehr)

Autos demoliert

07.07.08 NEUMARKT. Verkratztes Blech und zerstochene Reifen: In den letzten Tagen tobten sich Unbekannte an geparkten Autos aus. (Mehr)

"Zapperdockel und Wock"

07.07.08 NEUMARKT. Am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr können die jüngsten Besucher von "Sommer im Park" einen Wortezüchter entdecken. (Mehr)

Platte putzen

07.07.08 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag beschäftigt sich die Seniorengruppe im Internetcafés G6 mit dem "Sichern" und "Putzen" eines PC. (Mehr)

Heiße Temperaturen

06.07.08 NEUMARKT. Nicht ganz so heiß wie die Temperaturen waren die Rhythmen beim Brasilien-Nachmittag von "Sommer im Park". (Mehr)

"Korrosion der Werte"

06.07.08 NEUMARKT. Bischof Hanke warnte am Willibalds-Sonntag vor der "Verbannung religiöser Symbole aus dem öffentlichen Leben" (Mehr)

Mit Kutsche abgeholt

06.07.08 NEUMARKT. CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer wurde zum politischen Frühschoppen in Woffenbach mit einer Kutsche abgeholt. (Mehr)

"Mehr Netto für alle"

06.07.08 NEUMARKT. Zum CSU-Steuerkonzept mit dem Thema "Mehr Netto für alle" spricht MdB Alois Karl im Johanneszentrum. (Mehr)

Aufstieg geschafft

06.07.08 NEUMARKT. Mit einem 4:3-Sieg über die SpVgg Bayreuth hat die Woffenbacher BSC-Jugend den Aufstieg in dieBayernliga geschafft. (Mehr)

Bärtl-Straße eingeweiht

06.07.08 NEUMARKT. Bei der 25-Jahr-Feier der Partnerschaft mit Mistelbach wurde dort eine Straße nach dem verstorbenen Bürgermeister Erich Bärtl benannt. (Mehr)

Alle Patienten gefaßt

05.07.08 NEUMARKT. Am Samstag konnten auch die beiden restlichen aus der Parsberger Tbc-Klinik entwichenen Patienten gefaßt werden. (Mehr)

SCO gewinnt Gemeindeturnier

05.07.08 NEUMARKT. Der SC Oberölsbach hat das Gemeindepokalturnier 2008 auf der vereinseigenen Sportanlage in Unterölsbach gewonnen. (Mehr)

Im Autowrack eingeklemmt

05.07.08 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall bei Greißelbach wurde am Samstag eine 67jährige Autofahrerin eingeklemmt und schwer verletzt. (Mehr)

Vom Landesbischof empfangen

05.07.08 NEUMARKT. Die derzeit in Neumarkt auf Besuch weilende Delegation aus Papua-Neuguinea wurde von Landesbischof Dr. Johannes Friedrich empfangen. (Mehr)

Kätzchen im Kamin

05.07.08 NEUMARKT. Ein kleines Kätzchen ist in Parsberg bei einer Klettertour auf einem Dach eines Einfamilienhauses in den Kamin gestürzt. (Mehr)

Kirwabaum steht

04.07.08 NEUMARKT. Die legendäre Woffenbacher Kirwa hat am Freitagabend mit dem Aufstellen des Kirchweihbaums begonnen. (Mehr)

10.000 Euro für Engelsberg

04.07.08 NEUMARKT. Das "Bioenergiedorf Engelsberg" erhält einen mit 10.000 Euro dotierten Preis für "Zukunftsfähige Landnutzung". (Mehr)

"Chancen nutzen"

04.07.08 NEUMARKT. Die bayerische Wirtschaftsministerin Emilia Müller war die "Star-Rednerin" der IHK-Veranstaltung "Globale Herausforderung Umwelt. (Mehr)

Zurück in Tbc-Klinik

04.07.08 NEUMARKT. Gefesselt und von Polizisten begleitet wurde einer der geflohenen Tbc-Patienten am Freitag nach Parsberg zurückgebracht. (Mehr)

"Nur in bewachten Seen baden"

04.07.08 NEUMARKT. Die Neumarkter Wasserwacht nimmt den tragischen Bade-Unfall bei Sulzkirchen zum Anlaß für Sicherheits-Tipps. (Mehr)

Polizist bei Festnahme verletzt

04.07.08 NEUMARKT. Einer der drei aus der Parsberger Tbc-Klinik geflüchteten Patienten konnte in der Nähe von Köln festgenommen werden. (Mehr)

"Wieder Pendlerpauschale"

04.07.08 NEUMARKT. Der CSA-Kreisverband beteiligt sich an der Unterschriftenaktion zur Wiedereinführung der Pendlerpauschale. (Mehr)

Einbrecher überrascht

04.07.08 NEUMARKT. Eine Frau hat am Donnerstag-Vormittag in ihrem Einfamilienhaus am Weinberg einen Einbrecher überrascht. (Mehr)

Wird BSC erstklassig ?

04.07.08 NEUMARKT. Am Samstagnachmittag um 16 Uhr steht fest, ob die C-Jugend des BSC Woffenbach erstklassig ist. (Mehr)

"Neuland betreten"

04.07.08 NEUMARKT. Dekan Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Willibalds-Fest. (Mehr)

Buntes Programm

04.07.08 NEUMARKT. Brasilianische Klänge und eine "Reise ins Land der Fantasie" warten am Sonntag im LGS-Park auf die Besucher.  (Mehr)

Sanierung geht weiter

04.07.08 NEUMARKT. An der Regensburger Straße gab jetzt OB Thumann den Startschuß für den zweiten Bauabschnitt zur Friedhofs-Sanierung. (Mehr)

Dieb am Baggersee

04.07.08 NEUMARKT. In der Nacht zum Donnerstag wurden zwei Schüler am Bögl-Weiher um Handys, MP3-Player und Bank-Karten erleichtert. (Mehr)

Keine Einigung

04.07.08 NEUMARKT. Wegen der vor anderthalb Jahren entdeckten Schäden an Fliesen im Neumarkter Freibad gibt es offenbar keine gütliche Einigung. (Mehr)

"Blick über Schulter"

04.07.08 NEUMARKT. Eine Fahrt zu den Werken Adolph Menzels in der Kunsthalle der Hypokulturstiftung München unternimmt das Evangelische Bildungswerk. (Mehr)

Sperrungen in Woffenbach

04.07.08 NEUMARKT. Wegen der Kirchweih muß von Samstag bis Montag in Woffenbach mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

04.07.08 NEUMARKT. Die Polizei hat ein Einbrecher-Quartett gefaßt und sucht jetzt die Besitzer von sichergestelltem Diebesgut. (Mehr)

Einigung angestrebt

04.07.08 NEUMARKT. OB Thumann will sich mit den übrig gebliebenen Klägern wegen der Wasserentnahme aus dem Hallerbrunnen einigen. (Mehr)

Pizza für Schülerlotsen

04.07.08 NEUMARKT. Bürgermeister Horst Kratzer hat den Schülerlotsen in Postbauer-Heng zum Dank für ihre Arbeit Pizza spendiert. (Mehr)

"Gesamt-Konzept nötig"

04.07.08 NEUMARKT. Die Grünen in Postbauer-Heng fordern ein umfassendes Energiekonzept für die Marktgemeinde. (Mehr)

Saftige Preiserhöhungen

03.07.08 NEUMARKT. Der Neumarkter Werksenat hat saftige Preiserhöhungen der Stadtwerke für Strom und Gas genehmigt. (Mehr)

Kooperation zugesichert

03.07.08 NEUMARKT. Die Firma Max Bögl hat nach der Durchsuchungsaktion ihrer Geschäftsräume "uneingeschränkte Kooperation" mit dem Staatsanwalt angekündigt. (Mehr)

Pakete schon unterwegs

03.07.08 NEUMARKT. Die von KAB-Kreisvorsitzender Christine Inzenhofer initiierte Albanienhilfsaktion konnte erfolgreich abgeschlossen werden. (Mehr)

Gloßner verweigert Grüße

03.07.08 NEUMARKT. In einem rüden Brief an OB Thumann weigert sich FLitZ-Stadtrat Johann Gloßner, an eine Bürgerin Geburtstagsgrüße der Stadt zu überbringen. (Mehr)

Zwei Verletzte

03.07.08 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Meilenhofen wurden am Donnerstag eine Autofahrerin und ihr Sohn verletzt. (Mehr)

Schwimmerbecken gesperrt

03.07.08 NEUMARKT. Das Schwimmerbecken im Neumarkter Freibad ist am Samstag und Sonntag für die Öffentlichkeit ganztags gesperrt. (Mehr)

Sparlampen sind "Sonderabfall"

03.07.08 NEUMARKT. Kaputte Energiesparlampen dürfen nicht in den Hausmüll oder Glascontainer, heißt es von der Abfallberatung im Landratsamt. (Mehr)

Dieb bei Hochzeit

03.07.08 NEUMARKT. Während sich eine Hochzeitsgesellschaft vor der Hofkirche versammelte klaute ein Dieb Geld und Ausweise aus dem Brautauto. (Mehr)

Erster Härtetest

03.07.08 NEUMARKT. Der BSC Woffenbach tritt beim Kirwaspiel als erstem Härtetest gegen den Lokalrivalen FC Holzheim an. (Mehr)

33 Prozent Erhöhung ?

03.07.08 NEUMARKT. FLitZ befürchtet angesichts der aktuellen Sitzungsvorlage im Werksenat Gaspreis-Erhöhungen von 33 Prozent in Neumarkt. (Mehr)

Gute Noten für Finanzamt

03.07.08 NEUMARKT. Der Service des Neumarkter Finanzamtes wurde von den Besuchern mit der Schulnote 1,56 bewertet. (Mehr)

Rasende Radler

03.07.08 NEUMARKT. Rasende Mountainbiker machen den Kirchweg von Lähr nach Helena unsicher, wurde bei einer CSU-Versammlung geklagt. (Mehr)

DGB-Sprechstunden

03.07.08 NEUMARKT. Der Besetzungsplan für die DGB-Sprechstunden im zweiten Halbjahr in Neumarkt steht jetzt fest. (Mehr)

Staatsanwalt im Haus

03.07.08 NEUMARKT. Die Staatsanwaltschaft hat bei der Firma Max Bögl in Sengenthal Geschäftsräume durchsucht und Unterlagen sichergestellt. (Mehr)

Feuer am Wasag-Bunker

03.07.08 NEUMARKT. Unbekannte entzündeten vor dem Bunker im Wasag-Park ein Feuer und richteten dabei 400 Euro Sachschaden an. (Mehr)

"Greifbar nahe"

03.07.08 NEUMARKT. Auch im Münchner Wirtschaftsministerium freut man sich über die "praktisch Vollbeschäftigung" im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

"Mit viel Engagement"

03.07.08 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat den Mitarbeitern der Stadtverwaltung gratuliert, die im ersten Halbjahr befördert wurden. (Mehr)

Verknittertes Blech

03.07.08 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Wolfstein entstand am Mittwoch 5000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Pläne abgestimmt

03.07.08 NEUMARKT. Die Touristiker aus den Regionen entlang des Main-Donau-Kanals trafen sich zu einer Arbeitskreissitzung in Berching. (Mehr)

Es wird heiß...

03.07.08 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag ab 11 Uhr vor Hitze und "gefühlten Temperaturen" über 33 Grad. (Mehr)

Nachbar besucht

03.07.08 NEUMARKT. Die Zusammenarbeit der Nachbar-Gemeinden Altdorf und Berg war Thema einer Unterredung im historischen Rathaus in Altdorf. (Mehr)

BRK verteilte Getränke

03.07.08 NEUMARKT. Wegen eines Lkw-Unfalls auf der Amberger Autobahn zwischen Alfeld und Altdorf kam es zu stundenlangen Staus in brütender Hitze. (Mehr)

Mini-Feuer im Stadion

03.07.08 NEUMARKT. In der Sportanlage der Neumarkter Knabenrealschule standen ein paar Quadratmeter Gras in Flammen. (Mehr)

Wellenbrecher-Schirmherr

02.07.08 NEUMARKT. Neumarkts Oberbürgermeister Thumann ist Mit-Schirmherr eines Fürther Musikfestivals gegen Fremdenhass und Intoleranz. (Mehr)

"Nur Lederhose..."

02.07.08 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt zählt bei DSL zu den "stark unterversorgten" ländlichen Gebieten in Bayern. (Mehr)

DGB-Sprechtag

02.07.08 NEUMARKT. Am Donnerstag findet ein Sprechtag des Deutschen Gewerkschaftsbundes im DGB-Büro statt. (Mehr)

Nach fünf Jahren geklärt

02.07.08 NEUMARKT. Fünf Jahre nach der Tat wurde jetzt der Einbrecher ermittelt werden, der damals in ein Neumarkter Pressehaus eingestiegen war. (Mehr)

Bock leistet Widerstand

02.07.08 NEUMARKT. Kurioser Polizeieinsatz: In Berg wurde in einem Ziegengehege ein Ziegenbock entdeckt, der dort nicht hingehört... (Mehr)

Gehweg aufgerissen

02.07.08 NEUMARKT. In der Pöllinger Hauptstraße wird es am Gehweg noch einige Tage zu Behinderungen für Fußgänger- und Radfahrer kommen. (Mehr)

Sondersitzung beantragt

02.07.08 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft beantragte eine Sondersitzung des Stadtrats zum Thema "effiziente Energiewirtschaft". (Mehr)

Eier als Gastgeschenk

02.07.08 NEUMARKT. Mitwirkende an den Schweppermannspielen in Kastl überreichten in Neumarkt eine Einladung an OB Thomas Thumann.  (Mehr)

Hecke in Flammen

02.07.08 NEUMARKT. In Berg brannte eine Thujahecke auf einer Länge von zehn Metern nieder. Die Feuerwehr löschte den Brand. (Mehr)

Ministerin spricht

01.07.08 NEUMARKT. Staatsministerin Emilia Müller wird im Neumarkter Landratsamt zum Thema Thema "Globale Herausforderung Umwelt" sprechen. (Mehr)

Schwelbrand im Wald

01.07.08 NEUMARKT. Aus unbekannter Ursache entstand in der Nähe von Breitenbrunn auf einer 200 Quadratmeter großen Waldfläche ein Schwelbrand. (Mehr)

Entscheidung in Neuhaus

01.07.08 NEUMARKT. Die Entscheidung über den Einzug in die Bayernliga fällt für den BSC Woffenbach am Samstag in Neuhaus an der Pegnitz. (Mehr)

MdB Karl besucht Berg

01.07.08 NEUMARKT. Auf seiner Tour durch die Gemeinden im Landkreis machte Bundestagsabgeordneter Alois Karl am Dienstag Station in Berg. (Mehr)

Strom vom Dach

01.07.08 NEUMARKT. Um eine Bürgersolaranlage auf dem Dach des Kindergartens in Postbauer-Heng geht es bei einer Info-Veranstaltung. (Mehr)

Pfleiderer kauft sich

01.07.08 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG will in den nächsten Wochen bis zu einer Million eigene Aktien an der Börse erwerben. (Mehr)

Neuer Immobilienberater

01.07.08 NEUMARKT. Der frühere Bürgermeister Ferdinand Ernst wurde zum Immobilienberater bei der Sparkasse Neumarkt-Parsberg ernannt. (Mehr)

Drei-Meter-"Mosaikstein"

01.07.08 NEUMARKT. Künftig wird es auch an der Amberger Autobahn zwei touristische Hinweisschilder zur Stadt Neumarkt geben. (Mehr)

Mozart und Schubert

01.07.08 NEUMARKT. Ein Konzert der besonderen Art findet am Samstag in der Klosterkirche der Benediktinerabtei Plankstetten statt. (Mehr)

Per Kutsche zur Kirwa

01.07.08 NEUMARKT. Am Sonntag spricht die CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer bei der Kirchweih in Woffenbach. (Mehr)

"Ohne Wenn und Aber"

01.07.08 NEUMARKT. Der geplante Autobahnanschluss Frickenhofen steht nach Meinung des Bundes Naturschutz "auf wackeligen Beinen". (Mehr)

Zebra-Jagd bei Laaber

01.07.08 NEUMARKT. Zum fünften Mal in Folge hielt der Jagdbogenclub Laaberquelle sein Bogensportturnier rund um den Ellerberg bei Laaber ab. (Mehr)

Neuer Tiefstwert

01.07.08 NEUMARKT. Das Arbeitsamt spricht von einem "nahezu historischen Tiefstand": die Arbeitslosenquote im Landkreis ist auf 2,5 Prozent gesunken. (Mehr)

Krümperstallung besprüht

01.07.08 NEUMARKT. Ein unbekannter Schmierfink wagte sich an eine der "heiligen Hallen" der Neumarkter Kultur-Szene. (Mehr)

An Impfung erinnert

01.07.08 NEUMARKT. Das Veterinäramt erinnert Halter von Rindern, Schafen und Ziegen an die Pflicht-Impfung gegen die Blauzungenkrankheit. (Mehr)

"Gentechnikfreie Gemeinde"

01.07.08 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg soll frei von gentechnisch veränderten Nutzpflanzen bleiben. (Mehr)

Halbseitige Sperrung

01.07.08 NEUMARKT. Zu Behinderungen kann es noch bis voraussichtlich Freitag nächster Woche in der Schweningerstraße kommen. (Mehr)

Drei Verletzte

01.07.08 NEUMARKT. Zwei Autoinsassen und ein Motorradfahrer wurden bei zwei Unfällen am Montag in Neumarkt und Berg verletzt. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang