Archiv neumarktonline - 12/2020

„Frage der Solidarität“

31.12.20 
NEUMARKT. „Lassen Sie nicht nach, sich und Ihre Mitmenschen zu schützen“, schreibt Bezirkstagspräsident Franz Löffler in seinen traditionellen Neujahrsgrüßen. (Mehr)

Bei Flucht schwer verletzt

31.12.20 NEUMARKT. Bei einer Hochgeschwindigkeits-Flucht vor der Polizei flog ein Mann mit seinem Auto über den Ludwig-Donau-Main-Kanal und wurde schwer verletzt. (Mehr)

Schwerpunkte gesetzt

31.12.20 NEUMARKT. Im kommenden Jahr will sich die Neumarkter CSU-Fraktion mit den Themen Wohnen, Mobilität, Arbeitsleben und Freizeitangeboten befassen. (Mehr)

Alkoholisiert unterwegs

31.12.20 NEUMARKT. Die Regeln zur Ausgangssperre hielt ein Autofahrer knapp ein - die Regeln zur Alkohol-Obergrenze allerdings nicht. (Mehr)

„Schlüsselstiel“ gesperrt

31.12.20 NEUMARKT. Die Straße „Schlüsselstiel“ im Neumarkter Stadtteil Pelchenhofen wird in einem Teilstück an einzelnen Tagen gesperrt. (Mehr)

„Böllerfreie Zonen“

31.12.20 NEUMARKT. Es dürfte einer der ruhigsten Jahreswechsel der letzten Jahrzehnte werden - zur Freude von Umweltschützern und Hunde-Besitzern. (Mehr)

42 neue Infektionen

30.12.20 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Mittwoch 42 Fälle von Corona-Neuinfektionen bestätigt. Gleichzeitig gelten zehn Menschen als wieder genesen. (Mehr)

„Eigentlich ungeeignet“

30.12.20 
NEUMARKT. Der alte Ludwig-Donau-Main-Kanal ist auch nach Ansicht von Umweltschützern „eigentlich ein ungeeigneter Lebensraum“ für Biber. (Mehr)

Autofahrer im Knast

30.12.20 NEUMARKT. Im Gefängnis endete für einen 30jährigen Mann in Neumarkt am Dienstag eine Autofahrt - er hatte nämlich keinen Führerschein. (Mehr)

Teurer Heimweg

30.12.20 NEUMARKT. Tief in die Tasche greifen muß ein 20jähriger Mann, der trotz Ausgangssperre um 2.40 Uhr von der Polizei kontrolliert wurde. (Mehr)

Heuer selbst entsorgen

30.12.20 NEUMARKT. In Postbauer-Heng muß die traditionelle Christbaumsammlung der Feuerwehr in diesem Winter coronabedingt entfallen. (Mehr)

In Online-Kalender laden

29.12.20 
NEUMARKT. Zum Jahreswechsel gibt es auch in vielen Teilen des Landkreises Änderungen bei den Müllabfuhr-Terminen - zum Beispiel bei den Gelben Säcken.  (Mehr)

Erneut drei Todesfälle

29.12.20 NEUMARKT. Nach drei weiteren Todesfällen seit Montag ist die Zahl der Corona-Todesopfer im Landkreis Neumarkt auf 80 angestiegen. (Mehr)

Teure Meßgeräte geklaut

29.12.20 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in einem Kellerabteil in Neumarkt Messgeräte und Stative im Wert von über 6000 Euro. (Mehr)

„Schnappi“ in Pruppach

29.12.20 NEUMARKT. Ein „Krokodil“ in einem Weiher bei Pruppach sorgte am Montag-Nachmittag für Aufregung - doch es erwies sich als ungefährlich. (Mehr)

Weitere 9750 Impfdosen

29.12.20 NEUMARKT. Nach 1000 Dosen am Samstag sind am Montag weitere 9750 ultratiefgekühlte Impfdosen für die Oberpfalz angekommen. (Mehr)

Schloß verklebt

29.12.20 NEUMARKT. In Freystadt hat in der Nacht zum Montag ein Unbekannter das Türschloß und einen Briefkasten an einem Mehrfamilienhaus verklebt. (Mehr)

Dr.-Krauß-Straße gesperrt

29.12.20 NEUMARKT. Wegen einer Notmaßnahme zur Reparatur eines Wasserrohrbruchs muss in Neumarkt die Dr.-Krauß-Straße in einem Teilstück gesperrt werden. (Mehr)

Kollision im Kreisel

29.12.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in einem Kreisverkehr bei Freystadt entstand am Montagabend Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Christbaum-Sammelaktion fällt aus

28.12.20 
NEUMARKT. Viele Neumarkter müssen sich erstmals seit vielen Jahren wieder selbst um die Entsorgung ihrer ausgedienten Christbäume kümmern. (Mehr)

Wieder vier Todesfälle

28.12.20 NEUMARKT. Die Weihnachtsfeiertage waren im Landkreis Neumarkt von weiteren vier Corona-Todesfällen und 190 Neuinfektionen getrübt. (Mehr)

Mann randalierte

28.12.20 NEUMARKT. Ein randalierender junger Mann und ein streitendes Pärchen riefen an Weihnachten in Neumarkt die Polizei auf den Plan. (Mehr)

Kaum Verstöße

28.12.20 NEUMARKT. Ein sehr gutes Zeugnis stellte die Polizei den Neumarktern bei der Einhaltung der geltenen Ausgangssperre an Weihnachten aus. (Mehr)

Feuerwehr löscht Mülleimer

28.12.20 NEUMARKT. Eine brennende Mülltonne, ein Feuer in einem Kamin und eine schmelzende Friteuse sorgen an den Feiertagen für Feuerwehreinsätze. (Mehr)

„Kehrseite der Medaille“

28.12.20 NEUMARKT. Eine Leserbrief-Schreiberin sieht zum 15jährigen Amtsjubiläum des Oberbürgermeisters nicht nur die positiven Seiten. (Mehr)

Hoher Sachschaden

28.12.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt entstand am Heiligen Abend sehr hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Abbiegemanöver ging schief

28.12.20 NEUMARKT. Bei einem Abbiegemanöver im Raum Parsberg rasierte ein unbekannter Autofahrer ein Verkehrszeichen ab - und flüchtete danach. (Mehr)

Telefonisch erreichbar

28.12.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung ist zwischen den Feiertagen werktags wenigstens telefonisch, per Mail und per Post erreichbar. (Mehr)

Auto in Flammen

28.12.20 NEUMARKT. Auf der Münchner Autobahn brannte im Raum Pyrbaum ein Auto völlig aus. Der Fahrer konnte sich selbst in Sicherheit bringen. (Mehr)

Erste Senioren geimpft

27.12.20 
NEUMARKT. Die Impfungen gegen Corona im Landkreis haben begonnen. Eine 82jährige Frau in einem Mühlhausener Altenheim war die „Nummer eins“. (Mehr)

Inzidenz-Zahl ging zurück

27.12.20 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist nach offiziellen Angaben des Robert Koch-Instituts über die Feiertage stark gesunken. (Mehr)

Kleinwagen angefahren

27.12.20 NEUMARKT. Am Heiligen Abend wurde ein geparkter Kleinwagen in Neumarkt von einem anderen Auto angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete. (Mehr)

Gute Auftragslage

27.12.20 NEUMARKT. Die Firma Huber in Berching ehrte heuer ihre langjährigen Mitarbeiter nur im kleinen Kreis - oder verschob die Veranstaltungen. (Mehr)

Nur ein Blechschaden

26.12.20 NEUMARKT. Die Feiertage sind aus Sicht der Neumarkter Polizei sehr ruhig verlaufen. Am Weihnachtstag gab es eine Unfallflucht. (Mehr)

120 neue Fälle an den Feiertagen

26.12.20 NEUMARKT. Am Heiligen Abend und den Weihnachtsfeiertagen wurden im Landkreis 120 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Es gab keinen Todesfall. (Mehr)

Fotos gesucht

26.12.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Stadtarchiv sucht jetzt Fotos von 1945 bis 1965, um seine umfangreiche Sammlung vervollständigen zu können. (Mehr)

Pfarrer Hirschbeck tot

26.12.20 NEUMARKT. Der langjährige frühere Pfarrer von St. Johannes in Neumarkt, Kaspar Hirschbeck, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. (Mehr)

„Menschenfreundliche Botschaft“

25.12.20 
NEUMARKT. Das Thema Corona und Pandemie spielte in der Weihnachtspredigt des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke kaum eine Rolle. (Mehr)

Inzidenz unter 200

25.12.20 NEUMARKT. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist die Inzidenz-Zahl im Landkreis Neumarkt am ersten Feiertag auf unter 200 gesunken. (Mehr)

Ruhige Heilige Nacht

25.12.20 NEUMARKT. Die diensthabenden Neumarkter Polizisten konnten sich heuer über eine ausgesprochen ruhige Heilige Nacht freuen. (Mehr)

Glückwunsch und Forderungen

25.12.20 NEUMARKT. 25 Privatpersonen und Organisationen unterzeichneten einen Offenen Brief an OB Thumann mit Forderungen zum geplanten Ausbau der B299. (Mehr)

Große Spendenbereitschaft

25.12.20 NEUMARKT. „Wir werden mit Spenden überrollt“, sagte Angelika Heller vom Leb-mit-Laden und dankte für die „unglaublich große Spendenbereitschaft“. (Mehr)

Tombola statt Feier

24.12.20 NEUMARKT. Die traditionelle Weihnachtsfeier im Klinikum wurde heuer in eine Weihnachtstombola zugunsten des Leb mit Ladens umgewandelt. (Mehr)

Verantwortung der Bürger gelobt

24.12.20 
NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler lobte in seinen Weihnachtsgrüßen die Solidarität und die Verantwortung: „Wir alle müssen noch eine Weile durchhalten“. (Mehr)

„Ente“ verbreitet

24.12.20 NEUMARKT. Das Frühlingsfest, das Altstadtfest und das Volksfest im nächsten Jahr in Neumarkt sind natürlich noch nicht abgesagt. (Mehr)

„Aufzüge nachrüsten“

24.12.20 NEUMARKT. Die Übergangsfrist für Betreiber von Aufzuganlagen zur Nachrüstung eines Zweiwege-Kommunikationssystems läuft zum Jahreswechsel aus. (Mehr)

Negativer Test nötig

24.12.20 NEUMARKT. An den Weihnachtsfeiertagen wird es grundsätzlich möglich sein, Angehörige in Alten- oder Pflegeheimen zu besuchen. (Mehr)

Wieder zwei Todesfälle

23.12.20 NEUMARKT. Am Mittwoch wurden erneut zwei Corona-Todesfälle gemeldet. Zudem gab es im Landkreis 44 Neuinfektionen mit dem Virus. (Mehr)

Live in Radio und Internet

23.12.20 NEUMARKT. Die Christmette in der Heiligen Nacht um 22 Uhr mit Bischof Hanke wird aus der Eichstätter Schutzengelkirche live übertragen. (Mehr)

In Gegenverkehr abgebogen

23.12.20 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin bog in die Fahrspur des Gegenverkehrs ab und verursachte einen Frontalzusammenstoß mit zwei Verletzten. (Mehr)

Ohne Grund unterwegs

23.12.20 NEUMARKT. Am Dienstag kontrollierte die Polizei erneut drei Leute, die gegen die Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr verstoßen hatten. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

22.12.20 NEUMARKT. Ein 90jähriger Mann ist der 71. Corona-Todesfall im Landkreis Neumarkt. Am Dienstag wurden außerdem 21 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Impfzentrum übergeben

22.12.20 NEUMARKT. Jetzt fehlt „nur“ noch der Impfstoff: am 27.Dezember soll mit dem Impfungen im Landkreis Neumarkt begonnen werden. (Mehr)

Graffiti am Klostersaal

22.12.20 NEUMARKT. In der Kapuzinerstraße in Neumarkt besprühte ein bislang unbekannter Täter die Fassade des evangelischen Klostersaals. (Mehr)

Vorschriften mißachtet

22.12.20 NEUMARKT. Auch bei dramatisch gestiegenen Corona-Zahlen erwischt die Polizei immer wieder Zeitgenossen, die sich nicht an die Auflagen halten. (Mehr)

Glasplatten verloren

22.12.20 NEUMARKT. Kein Glück brachten Scherben einem Lastwagenfahrer, der einen Teil seiner geladenen Glasplatten im Blomenhofer Kreisverkehr verlor. (Mehr)

Schafe auf Abwegen

22.12.20 NEUMARKT. Einen unfreiwilligen Job als Schäfer-Gehilfen hatten Neumarkter Polizisten, weil Schafe gefährlich nahe an einer Straße weideten. (Mehr)

Preisschild vertauscht

22.12.20 NEUMARKT. Eine 55jährige Frau wurde dabei beobachtet, wie sie in einem Neumarkter Verbrauchermarkt Preisschilder an ihrem Einkauf austauschte. (Mehr)

Erlös gespendet

22.12.20 NEUMARKT. Der Weihnachtsmarkt im Klosterhof Seligenporten musste in diesem Jahr coronabedingt ausfallen - die Spezialitäten gab es aber doch. (Mehr)

OB spendete

22.12.20 NEUMARKT. Wie am Ende jeden Jahres spendet Oberbürgermeister Thomas Thumann auch heuer wieder an zahlreiche Einrichtungen und Vereine. (Mehr)

20 Jahre in Kita

22.12.20 NEUMARKT. In der Kindertagesstätte St. Josef in Deining wurde Marika Walter für 20 Jahren als Kinderpflegerin ausgezeichnet. (Mehr)

Ein Todesfall, 186 Neuinfektionen

21.12.20 NEUMARKT. Die Corona-Zahlen sind am Wochenende im Landkreis dramatisch um 186 Fälle gestiegen. Außerdem starb eine 83jährige Frau. (Mehr)

200 Briefe geklaut

21.12.20 NEUMARKT. Unbekannte haben am Verteilzentrum der Post in Neumarkt rund 200 Briefe geöffnet und gestohlen. Die Umschläge warfen sie in ein Gebüsch. (Mehr)

„Äußerst uneinsichtig“

21.12.20 NEUMARKT. Die Intensiv-Betten im Klinikum sind voll - trotzdem scheren sich einige Zeitgenossen immer noch nicht um Corona-Vorsichtsmaßnahmen. (Mehr)

Ehefrau geschlagen

21.12.20 NEUMARKT. Ein 32jähriger Mann verprügelte seine Ehefrau, die ihn wegen seiner mit Video-Spielen vertanen Zeit kritisiert hatte. (Mehr)

Inzidenz über 300

21.12.20 NEUMARKT. Das Robert Koch-Institut meldete am frühen Montag-Morgen für den Landkreis Neumarkt eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 300. (Mehr)

Bein geriet in Förderband

21.12.20 NEUMARKT. Riesiges Glück hatte ein Arbeiter in Berching, als er am Feitag mit dem Bein in ein mobiles Förderband einer Firma geriet. (Mehr)

Wildkamera filmt Umweltsünder

21.12.20 NEUMARKT. Ein 60jähriger Mann entsorgte abgelaufene Lebensmittel im Wald - und wurde dabei von einer dort installierten Wildkamera gefilmt. (Mehr)

Frisierte Autos gestoppt

21.12.20 NEUMARKT. Am Wochenende wurden bei mehreren Kontrollen im Neumarkter Stadtbereich getunte Fahrzeuge gestoppt - und vorerst aus dem Verkehr gezogen. (Mehr)

„400 PS und CO2-neutral“

21.12.20 NEUMARKT. Ein Lastwagen der Neumarkter Lammsbräu wird jetzt mit „Bio-CNG“ angetrieben, also völlig frei von fossilen Brennstoffen. (Mehr)

20 Stunden am Steuer

21.12.20 NEUMARKT. Bei Velburg wurde ein türkischer Lastzug gestoppt, dessen Fahrer innerhalb von 29 Tagen 38 gravierende Verstöße begangen hat. (Mehr)

Keine Besuche geplant

21.12.20 NEUMARKT. Die traditionellen Besuche der Politikprominenz bei den Sicherheitsdiensten kurz vor Weihnachten wurden in diesem Jahr abgesagt. (Mehr)

In Ruhestand verabschiedet

20.12.20 NEUMARKT. AOK-Direktor Gerhard Lindner verabschiedete in Neumarkt die langjährige Pflegeberaterin Beate Bäumel in den Ruhestand.  (Mehr)

„Was hätte werden können?“

20.12.20 
NEUMARKT. „Was hätte 2020 alleine bei uns in Neumarkt für ein Jahr werden können?“, fragt OB Thomas Thumann in seinen traditionellen Weihnachtsgrüßen. (Mehr)

Viele neue Infektionen

20.12.20 NEUMARKT. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet seit Freitag eine sehr große Zahl von Neuinfektionen im Landkreis - und neue Todesfälle. (Mehr)

Geld für Tierschützer

20.12.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben auch in diesem besonderen Jahr 3068 Euro an den Neumarkter Tierschutzverein gespendet.  (Mehr)

Enttäuschte Naturschützer

20.12.20 NEUMARKT. Der Kreisvorstand des Bundes Naturschutz ist enttäuscht vom neuen Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Landesplanungsgesetzes. (Mehr)

20.0000 Euro gespendet

20.12.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Büromöbel-Herstellers Hammerbacher hat einen Scheck über 20.000 Euro an den Neumarkter Lions-Club überreicht. (Mehr)

Aus Kurve geflogen

19.12.20 NEUMARKT. Ein Fahranfänger wollte in Neumarkt mit seinem Auto zu schnell durch eine Kurve und flog prompt raus. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Das 1000. Baby

19.12.20 NEUMARKT. Der kleine Franz aus der Gemeinde Seubersdorf ist mit seinen 3040 Gramm und 48 Zentimetern die tausendste Geburt heuer im Neumarkter Klinikum. (Mehr)

NM 13 freigegeben

19.12.20 NEUMARKT. Die Sanierungsarbeiten an der Keisstraße NM 13 zwischen Biermühle und der Staatsstraße 2251 bei Holnstein sind nun abgeschlossen. (Mehr)

Radler angefahren

19.12.20 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurde ein 86jähriger Radfahrer von einem Auto angefahren und verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

In den Ruhestand

19.12.20 NEUMARKT. Die langjährige Leiterin der BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige, Eva-Maria Fruth, geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. (Mehr)

Hilfe aus der Luft

18.12.20 NEUMARKT. Die Freiwillige Feuerwehr in Pilsach rüstete digital auf und kann künftig„ auf Unterstützung aus der Luft“ zählen. (Mehr)

Auto fing Feuer

18.12.20 NEUMARKT. Bei Velburg geriet am Donnerstagabend ein Auto während der Fahrt in Brand. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig retten. (Mehr)

44 neue Infektionen

18.12.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag 44 Fälle von Neuinfektion mit dem Coronavirus bestätigt. 102 Personen wurde als genesen gemeldet. (Mehr)

Schwelbrand in Container

18.12.20 NEUMARKT. Vermutlich wegen einer weggeworfenen Batterie kam es am Donnerstag in Greißelbach zu einem Schwelbrand in einem Container. (Mehr)

Geld für Kreisstraßen

18.12.20 NEUMARKT. Der Ausbau von zwei Kreisstraßen im Landkreis Neumarkt wird vom Freistaat Bayern mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert. (Mehr)

Durch Stromschlag verletzt

18.12.20 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall erlitt ein 17jähriger Auszubildender in Neumarkt einen Stromschlag und Verbrennungen an den Händen. (Mehr)

Ohne Abstand

18.12.20 NEUMARKT. Die Polizei trennte drei Jungen, die am Donnerstag die Köpfe zusammensteckten, obwohl sie aus verschiedenen Hausständen kamen. (Mehr)

Mittig auf der Straße

18.12.20 NEUMARKT. Eine Autofahrerin zwang in Neumarkt den Gegenverkehr von der Straße und fuhr dann einfach weiter. Sie wurde aber erwischt. (Mehr)

Firmen spendeten

18.12.20 NEUMARKT. Die Terrassenmöblierung für Senioren konnte bei der Neumarkter Lebenshilfe durch Spenden von drei lokalen Unternehmen finanziert werden. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

17.12.20 NEUMARKT. Im Landkreis wurde ein weiterer Corona-Todesfall bestätigt. Außerdem gab es am Donnerstag 57 Neuinfektionen. (Mehr)

Unter Brüdern

17.12.20 NEUMARKT. Ein Faustschlag ins Gesicht seines Bruders brachte einem jungen Mann eine Nacht in einer Neumarkter Polizei-Zelle ein. (Mehr)

Nachtschwärmer und Maskenmuffel

17.12.20 NEUMARKT. Insgesamt vier Neumarkter müssen mit Bußgeldern rechnen, weil sie keine Masken trugen oder trotz Ausgangssperre unterwegs waren. (Mehr)

„Hoffnung auf das Kommende“

17.12.20 
NEUMARKT. Regierungspräsident Axel Bartelt hofft in seinen Weihnachtsgrüssen, daß bald „wieder das Leben und nicht die Angst im Mittelpunkt steht“. (Mehr)

„Spenden“ gesammelt

17.12.20 NEUMARKT. Angeblich waren die Spenden für ein „SOS-Kinderdorf“ - doch in Wahrheit sammelte ein 66jähriger Mann in Pölling für sich selbst. (Mehr)

Hoher Sachschaden

17.12.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Berg entstand am Mittwoch hoher Sachschaden. Die beiden Fahrerinnen blieben aber unverletzt. (Mehr)

Weiterhin Maskenpflicht

16.12.20 NEUMARKT. An der Neumarkter Marktstraße und in verschiedenen Gebieten in Freystadt und Parsberg gilt weiterhin die Maskenpflicht auch im Freien. (Mehr)

Wieder 86 Neuinfektionen

16.12.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch 86 Fälle neuer Corona-Infektionen bestätigt. Glücklicheweise gab es keinen Todesfall. (Mehr)

Vorgezogene Bescherung

16.12.20 
NEUMARKT. Ja ist denn schon Weihnachten ? Im Kinderhort Emil Silberhorn in Neumarkt gab es jetzt schon Bescherung und vorzeitige Geschenke. (Mehr)

Motorradfahrerin verletzt

16.12.20 NEUMARKT. Überholen auf der Rechtsabbiegespur wurde in Neumarkt einer Motorradfahrerin zum Verhängnis: sie stürzte und erlitt Verletzungen. (Mehr)

Anmeldepflicht für Gottesdienste

16.12.20 NEUMARKT. Für alle evangelischen Gottesdienste besteht ab sofort - auch an Weihnachten - eine Anmeldepflicht, teilte Dekanin Christiane Murner mit. (Mehr)

Gewichtige Beute

16.12.20 NEUMARKT. Eine schwere Schaufel eines Radladers erbeuteten unbekannte Diebe auf einer Baustelle im Neumarkter Stadtteil Woffenbach. (Mehr)

Untere Kaserngasse gesperrt

16.12.20 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 18.Dezember ist in der Neumarkter Innenstadt die Untere Kaserngasse in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Seniorin reingelegt

16.12.20 NEUMARKT. Eine 91jährige Neumarkterin übergab einem Betrüger mehrere zehntausend Euro, weil sie glaubte, einer Verwandten zu helfen. (Mehr)

Rainer Hortolani tot

15.12.20 NEUMARKT. Der langjährige Neumarkter UPW-Stadtrat und Integrationsbeauftragte Rainer Hortolani ist überraschend gestorben. (Mehr)

Pflegedienst: neuer Chef

15.12.20 NEUMARKT. René Sossau wurde der neue Leiter des Pflegedienstes am Neumarkter Klinikum - er ist damit Chef von 700 Mitarbeiter in der Pflege. (Mehr)

Drei Todesfälle, 60 Neuinfektionen

15.12.20 NEUMARKT. Die Zahl der Neuinfektionen erreicht im Landkreis weiter dramatische Ausmaße. Zudem gab es seit Montag wieder drei Todesfälle. (Mehr)

Vier Verletzte

15.12.20 NEUMARKT. Am Montag und Dienstag-Morgen wurden bei vier Verkehrsunfällen vier Menschen verletzt. Außerdem entstand über 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Pizza und Zigaretten

15.12.20 NEUMARKT. Die Polizei erwischte wieder einige Neumarkter, die nach der Ausgangssperre unterwegs waren - um Pizza oder Zigaretten zu holen. (Mehr)

B299 als Thema im Stadtrat

15.12.20 NEUMARKT. Die Pläne zum Ausbau der B299 sollen noch vor dem Planfeststellungsverfahren ausführlich im Neumarkter Stadtrat diskutiert werden. (Mehr)

Plane aufgeschlitzt

15.12.20 NEUMARKT. Unbekannte Diebe schlitzen bei einem am Autobahn-Rastplatz stehenden Sattelauflieger die Plane auf und klauten teures Werkzeug. (Mehr)

„Sterntaler“ und „Schneeflocken“

15.12.20 NEUMARKT. Insgesamt wurden 110 „Sterntaler-Karten“ für bedürftige Jugendliche und 50 „Schneeflockenkarten“ für Senioren mit Grundsicherung verteilt. (Mehr)

AOK schließt Geschäftsstelle

15.12.20 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK reagiert auf die aktuelle Entwicklung und schließt ab Mittwoch bis auf weiteres ihre Geschäftsstelle für Kundenbesuche.  (Mehr)

Zwölfuhrläuten aus Gebertshofen

15.12.20 NEUMARKT. Aus der Expositurkirche Heilig Kreuz im Lauterhofener Ortsteil Gebertshofen überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag das Mittagsläuten.  (Mehr)

1000 Geburten in einem Jahr

14.12.20 NEUMARKT. Nach 27 Jahren wurde jetzt erstmals wieder eine 1000. Geburt in einem Jahr beim Neumarkter Standesamt beurkundet. (Mehr)

Zwei Todesfälle, 148 Neuinfektionen

14.12.20 NEUMARKT.Im Landkreis Neumarkt wurden zwei weitere Todesfälle durch Corona bestätigt. Außerdem gab es am Wochenende 148 Neuinfektionen. (Mehr)

Faust ins Gesicht

14.12.20 NEUMARKT. Bei einer geselligen Runde mit viel Alkohol kassierte ein Mann einen Faustschlag ins Gesicht. Alle Beteiligten erhielten Anzeigen. (Mehr)

Ausgangssperre nicht beachtet

14.12.20 NEUMARKT. Nach weitgehender Disziplin in den ersten Nächten zählte die Polizei am Wochenende zahlreiche Verstöße gegen die Ausgangssperre. (Mehr)

Angriff mit Hundeleine

14.12.20 NEUMARKT. Zwei Unbekannte griffen in Neumarkt zwei Männer bei einem Spaziergang an. Einer wurde durch einen Schlag mit einer Hundeleine verletzt. (Mehr)

„Ausfälle ausgeglichen“

14.12.20 
NEUMARKT. Die Corona-bedingten Gewerbesteuerausfälle der Neumarkter Kommunen sollen mit über 9,4 Millionen Euro vollständig ausgeglichen werden. (Mehr)

Tödliche Schlagfalle

14.12.20 NEUMARKT. Eine von Unbekannten aufgestellte Schlagfalle endete in Berngau für einen Marder nach langem Martyrium schließlich tödlich. (Mehr)

Streit um Klo-Hygiene

14.12.20 NEUMARKT. Unterschiedliche Meinungen über die „Hygienezustände in einer gemeinsam genutzten Toilettenanlage“ führten in Neumarkt zu einem Streit. (Mehr)

Im Graben gelandet

14.12.20 NEUMARKT. Eine 35jährige Autofahrerin kam mit ihrem Wagen von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Klassen-Kasse gespendet

14.12.20 NEUMARKT. Die frischgebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger haben das restliche Geld ihres Klassenkontos an die Palliativstation gespendet. (Mehr)

Lange Finger gemacht

14.12.20 NEUMARKT. Zwei Ladendiebe wurden am Samstag im gleichen Supermarkt erwischt. Einem dritten Dieb gelang mit Beute im Wert von 420 Euro die Flucht. (Mehr)

Zertifikat überreicht

14.12.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat ein Zertifikat für den wirksamen Klimaschutz durch regionalen Humusaufbau erhalten. (Mehr)

Bei "Bayerns Best 50"

13.12.20 NEUMARKT. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zeichnet die Neumarkter Firma „Bionorica“ als eine von "Bayerns Best 50" aus. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

13.12.20 NEUMARKT. Ein Autofahrer übersah am Freitag in Dietfurt eine Radfahrerin. Die 62jährige Frau erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Demo mit Abstand

13.12.20 
NEUMARKT. Die Planungen zum dreispurigen Ausbau der B299 sollten ausgesetzt werden, hieß es bei einer großen Demo auf dem Volskfestplatz. (Mehr)

Gegen B299-Ausbau demonstriert

12.12.20 NEUMARKT. Mehr als 150 Teilnehmer demonstrierten am Samstag am Neumarkter Volskfestplatz gegen die Planungen zum Ausbau der Bundesstraße 299. (Mehr)

Zwei auf einen Streich...

12.12.20 NEUMARKT. Die Polizei erwischte am Freitagabend bei Dietfurt gleichzeitig einen Umweltsünder und einen betrunkenen Autofahrer. (Mehr)

Scheck für Hospizverein

12.12.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben wie bereits seit vielen Jahren wieder einmal den Neumarkter Hospizverein mit einer Spende unterstützt. (Mehr)

Radler verletzt

12.12.20 NEUMARKT. Ein rangierender Autofahrer sorgte in Freystadt für eine Vollbremsung eines Radfahrers. Der Radler stürzte und wurde verletzt. (Mehr)

Ein Todesfall, 57 Neuinfektionen

11.12.20 NEUMARKT. Die Zahlen im Landkreis Neumarkt wollen nicht sinken: am Freitag wurden wieder ein Corona-Todesfall und 57 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Abgas-Anlage manipuliert

11.12.20 NEUMARKT. Parsberger Autobahn-Polizisten entdeckten bei Neumarkt an einem türkischen Sattelzug eine manipulierte Abgas-Anlage. (Mehr)

Impfzentrum betriebsbereit

11.12.20 NEUMARKT. Jetzt bräuchte man nur noch den Impfstoff: das Impfzentrum an der Autobahnauffahrt ist ab nächsten Dienstag betriebsbereit. (Mehr)

Nachts „zum Kaffeetrinken“

11.12.20 NEUMARKT. In der zweiten Nacht der Ausgangssperre trauten sich schon einige Neumarkter auf die Straße - auf sie warten nun hohe Bußgelder. (Mehr)

Landebahn besprüht

11.12.20 NEUMARKT. Unbekannte haben die Landebahn des Neumarkter Flugplatzes mit roter Leuchtfarbe besprüht und damit Sachschaden angerichtet. (Mehr)

Strenge Besuchsregeln

11.12.20 
NEUMARKT. Laut DIVI-Intensivregister sind schon seit Tagen alle 22 Intensiv-Betten des Neumarkter Klinikum belegt, vier von Corona-Patienten.  (Mehr)

„Weihnachtsmarkt dahoam“

11.12.20 NEUMARKT. Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Holzheim mußte ausfallen - doch die von dort bekannten Spezialitäten gab es trotzdem. (Mehr)

Betrugsmasche fortgeführt

11.12.20 NEUMARKT. Eine 26jährige Bettlerin wurde als Betrügerin entlarvt - und bettelte mit der gleichen Masche kurze Zeit später weiter. (Mehr)

Ladendiebin (15) schlug zu

11.12.20 NEUMARKT. Mit einer äußerst aggressiven Nachwuchs-Ladendiebin hatten Supermarkt-Mitarbeiter und Polizisten am Donnerstag zu tun. (Mehr)

Kein Sexualdelikt ?

10.12.20 NEUMARKT. Hat es wirklich einen sexuellen Übergriff bei Hollerstetten gegeben ? Jetzt stellte sich heraus: das Opfer kannte den angeblichen Täter.  (Mehr)

Wieder 42 Neuinfektionen

10.12.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag 42 Neuinfektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Drei Menschen wurde als genesen gemeldet. (Mehr)

Startschuß für Taxi

10.12.20 NEUMARKT. Mit der Einführung des Anrufsammeltaxis für Berching, Mühlhausen und Sengenthal soll das flächendeckende ÖPNV-Angebot verbessert werden. (Mehr)

Ein Ahnungsloser...

10.12.20 NEUMARKT. Die nächtliche Ausgangssperre in Neumarkt wurde weitgehend beachtet - nur ein 17jähriger Jugendlicher wußte noch nichts von Corona. (Mehr)

Autotransporter blieb hängen

10.12.20 NEUMARKT. Bei Sengenthal blieb ein Autotransporter an einer schneeglatten Steigung hängen und blockierte dann die ganze Fahrbahn. (Mehr)

„Pharmapreis“ gewonnen

10.12.20 
NEUMARKT. Zwei von 15 Absolventen bei „Bionorica“ wurden für ihre ausgezeichneten Prüfungsleistungen mit dem „Pharmapreis“ geehrt. (Mehr)

Rollstuhl-Rampe geklaut

10.12.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb baute in Neumarkt aus einem Behinderten-Transporter sieben Sitze und die Rollstuhl-Auffahrrampe aus. (Mehr)

Preise für Wohnanlage

10.12.20 NEUMARKT. Die 5,5 Millionen teure Wohnanlage der Stadt mit 27 Sozialwohnungen am Deininger Weg wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet. (Mehr)

„Kontakte reduzieren“

10.12.20 NEUMARKT. Landrat Gailler appelliert an die Bürger, private Kontakte soweit wie möglich zu vermeiden - selbst wenn sie erlaubt sind. (Mehr)

Lebensgefährlich verletzt

09.12.20 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Postbauer-Heng wurde am Mittwoch-Abend ein 23jähriger Mann lebensgefährlich verletzt. (Mehr)

Schwerer Verkehrsunfall

09.12.20 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B8 bei Postbauer-Heng wurde am Mittwochabend mindestens ein Mensch sehr schwer verletzt. (Mehr)

„Sie geben ihr Bestes“

09.12.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung spendiert dem Pflegepersonal in Altenheimen im Landkreis Neumarkt Lebkuchen und Plätzchen. (Mehr)

Wieder zwei Todesfälle

09.12.20 NEUMARKT. Am Mittwoch wurden erneut zwei Corona-Todesfälle im Landkreis Neumarkt gemeldet - darunter ist auch ein vergleichsweise junger Mann. (Mehr)

Mann stürzt von Hallendach

09.12.20 NEUMARKT. In Sengenthal stürzte am Dienstag ein 46jähriger Arbeiter von einem Hallendach und zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu. (Mehr)

„Konsequent überwachen“

09.12.20 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gilt seit Mittwoch eine nächtliche Ausgangssperre - und die Neumarkter Polizei wird sie „konsequent überwachen“.  (Mehr)

Gülle floß aus

09.12.20 NEUMARKT. Übelriechende „Überschwemmung“ bei Deining: in einem Ortsteil lief am Dienstag Gülle über den Hof eines landwirtschaftlichen Awesens. (Mehr)

Wer sah Kastenwagen ?

09.12.20 NEUMARKT. Zum bewaffneten Überfall auf einen 70jährigen Mann in Breitenbrunn in der letzten Woche bittet die Kriminalpolizei um weitere Hinweise. (Mehr)

Fiskus „schließt“

09.12.20 NEUMARKT. Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens ist das Servicezentrum des Neumarkter Finanzamtes ab Freitag für den Besucherverkehr geschlossen. (Mehr)

Ausgangssperre verordnet

09.12.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gilt ab sofort eine nächtliche Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr. Das teilte am Morgen das Landratsamt mit. (Mehr)

Mädchen überfallen

09.12.20 NEUMARKT. Ein junges Mädchen wurde am Dienstagabend auf einem Feldweg bei Velburg überfallen und zu sexuellen Handlungen gezwungen. (Mehr)

Wieder Beratungstag

09.12.20 NEUMARKT. Im Dezember findet der nächste turnusmäßige Beratungstag des Bezirks zu finanziellen Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen statt. (Mehr)

Neues ÖPNV-Konzept

09.12.20 NEUMARKT. Mit neuen Bussen im Öffentlichen Personennahverkehr soll der Komfort für alle Nutzer deutlich steigen. Außerdem ist man „barrierefrei“. (Mehr)

Nur Blechschaden

09.12.20 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt wurde niemand verletzt, allerdings entstand hoher Schaden. Eine Autofahrerin war betrunken. (Mehr)

„Repair-Café“ jetzt online

09.12.20 NEUMARKT. Wegen der Corona-Einschränkungen soll das Neumarkter „Repair-Café“ künftig auch online bei Reparaturen helfen. Am Montag geht es los. (Mehr)

Direktionen zusammengelegt

09.12.20 NEUMARKT. Der Neumarkter AOK-Direktor Gerhard Lindner hat die Leitung einer zukünftigen „AOK Regensburg-Neumarkt“ übernommen.  (Mehr)

Ältere Meldungen

09.12.20 Ältere Meldungen finden Sie hier. (Mehr)

Ausgangssperre erwartet

08.12.20 NEUMARKT. Neben den bayernweiten Maßnahmen muß der Landkreis Neumarkt ab Mittwoch mit noch stärkeren Einschränkungen und einer Ausgangssperre rechnen. (Mehr)

Demo gegen B299-Ausbau

08.12.20 NEUMARKT. Das neue Aktionsbündnis „B299 – bürgerbeteiligt – zukunftsgerecht“ will am Samstag gegen die Pläne zum Ausbau der B 299 demonstrieren. (Mehr)

Drei Todesfälle, 97 Neuinfektionen

08.12.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag-Nachmittag drei weitere Todesfälle durch Coronavirus-Infektionen sowie 97 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Karte gestaltet

08.12.20 NEUMARKT. Eine junge Neumarkterin hat eines der Motive der traditionellen „Weihnachtskarte 2020“ von Special Olympics Bayern gestaltet. (Mehr)

15.000 Euro Sachschaden

08.12.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Kleintransporter entstand in Deining hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Attest“ selbst ausgestellt

08.12.20 NEUMARKT. Hohe Bußgelder warten auf zwei Masken-Verweigerinnen an der Neumarkter Marktstraße. Eine der Frauen hatte sich selbst ein „Attest“ ausgestellt. (Mehr)

Betrügerische Bettler

08.12.20 NEUMARKT. Ein Bettler-Pärchen wollte vor einem Verbrauchermarkt mit einer gefälschten Spenderliste für angebliche „Behinderte und Taubstumme“ sammeln. (Mehr)

Firma in Insolvenz

08.12.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma „KTN Kunststoff-Technik“ hat Insolvenzantrag gestellt. Man hofft, die 16 Arbeitsplätze erhalten zu können. (Mehr)

Neue Ministranten

08.12.20 NEUMARKT. Sieben Jungen und Mädchen legten im Münster St. Johannes in Neumarkt vor Stadtpfarrer Norbert Winner ihr Ministrantenversprechen ab. (Mehr)

Musikschule geschlossen

07.12.20 NEUMARKT. Die städtische Musikschule in Neumarkt ist wegen der seit Montag im Landkreis geltenden Corona-Einschränkungen ab sofort geschlossen. (Mehr)

Aus Auto geballert

07.12.20 NEUMARKT. Polizisten stoppten am Sonntag-Nachmittag ein Auto, aus dem zwei junge Männer zuvor mit einer Pistole in die Luft geballert hatten. (Mehr)

„Corona-Party“ gefeiert

07.12.20 NEUMARKT. Während auf der Intensivstation im Klinikum Corona-Patienten um ihr Leben kämpfen feierten junge Leute eine fröhliche „Corona-Party“. (Mehr)

Außer Rand und Band

07.12.20 NEUMARKT. In Neumarkt und Berching randalierten Männer unter Alkohol- und Drogeneinfluß. Zwei Polizisten wurden dabei verletzt. (Mehr)

Ausgangssperre droht

07.12.20 
NEUMARKT. Seit Montag gelten im Landkreis verschärfte Corona-Regeln. Und ab Mittwoch drohen weitere Ausgangsbeschränkungen und sogar Ausgangssperren. (Mehr)

Kirwa-Baum zu Nikolaus

07.12.20 NEUMARKT. In Reichertshofen wurde traditionell am Nikolaus-Tag ein Kirwa-Baum aufgestellt - davon ließ man sich auch in Corona-Zeiten nicht abhalten. (Mehr)

Schüler aus aller Welt

07.12.20 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler unterstützt die Suche nach Plätzen für einen „Internationalen Schüleraustausch“ im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

„Verschärfte Maßnahmen“

07.12.20 NEUMARKT. Der dramatische Anstieg der Corona-Infektionen am Wochenende bedeutet seit Montag verschärfte Maßnahmen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

„High“ im frisierten Auto

07.12.20 NEUMARKT. In Freystadt wurde ein 24jähriger Mann mit einem frisierten Auto gestoppt. Dabei entdeckten die Polizistne auf, daß er unter Drogen stand. (Mehr)

Bezirksumlage steigt

07.12.20 NEUMARKT. Trotz Rücklagenentnahme und Kreditaufnahme kommt der Bezirk Oberpfalz um eine Erhöhung der Bezirksumlage um 0,5 Prozentpunkte nicht herum. (Mehr)

Diakon Fuchs gestorben

06.12.20 NEUMARKT. Der Berchinger Diakon Ludwig Fuchs ist am Freitag in Ingolstadt im Alter von nur 59 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. (Mehr)

Auf Polizisten losgefahren

06.12.20 NEUMARKT. In einem Berngauer Ortsteil wurde ein 36jähriger Mann festgenommen, der zuvor mit dem Auto mehrmals auf Polizisten losgefahren war. (Mehr)

Dramatischer Anstieg

06.12.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind die Zahlen der Neuinfektionen am Wochenende nahezu explodiert. Damit droht auch eine Ausgangssperre. (Mehr)

Daheim arbeiten

06.12.20 NEUMARKT. Auch viele Neumarkter arbeiten derzeit im „Homeoffice“ - und die Trennung von Arbeit und Freizeit ist oft eine Herausforderung. (Mehr)

Frau angefahren

06.12.20 NEUMARKT. An einem Supermarkt-Parkplatz beim Blomenhof-Kreisel wurde eine 62jährige Frau von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Weiterhin gesperrt

06.12.20 NEUMARKT. Die Pöllinger Hauptstraße bleibt wegen Straßenbau- und Kanalerneuerung weiterhin gesperrt - voraussichtlich bis kurz vor Weihnachten. (Mehr)

Auf „Insel“ gelandet

06.12.20 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer landete in Mühlhausen mit seinem Wagen nach einem kurzen Flug mitten auf der Insel des Kreisverkehrs. (Mehr)

„Sensation“ vor 15 Jahren

05.12.20 
NEUMARKT. Vor 15 Jahren geriet die Welt der Neumarkter CSU aus den Fugen: die Partei verlor erstmals seit Kriegsende den Oberbürgermeister-Posten. (Mehr)

Sehr viele Neuinfektionen

05.12.20 NEUMARKT. Allein von Freitag auf Samstag wurden im Landkreis Neumarkt offenbar sehr viele Corona-Neuinfektionen - und ein Todesfall - bestätigt. (Mehr)

Zwei Verletzte

05.12.20 NEUMARKT. Beim Überschlag eines Autos an der Lände in Mühlhausen wurden am Freitagabend ein Fahranfänger und seine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

„Bereits jetzt verkehrsgerecht“

05.12.20 NEUMARKT. „Verwundert“ zeigt sich der Verkehrsreferent der Stadt Neumarkt, über die gemeinsame Stellungnahme zum Ausbau der B 299. (Mehr)

„Unbedingt notwendig?“

05.12.20 NEUMARKT. Schlechte Zeiten für „Miet-Nikoläuse“: die strengen Kontaktbeschränkungen gelten natürlich auch für „Heilige Männer“. (Mehr)

Zwei Corona-Todesfälle

04.12.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden zwei weitere Corona-Todesfälle bestätigt. Eine 90jährige Frau und ein Mann im Alter von 87 Jahren starben. (Mehr)

Burgis bei „Juradistl“

04.12.20 NEUMARKT. Bei der Firma Burgis wurden die „Juradistl-Kartoffeln“ als neue Produktlinie der Naturschutzmarke „Juradistl“ vorgestellt. (Mehr)

Meisenweg weiter gesperrt

04.12.20 NEUMARKT. Der Meisenweg im Neumarkter Stadtteil Hasenheide bleibt noch weiter bis voraussichtlich Mittwoch nächster Woche in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

„Zahlen deutlich zu hoch“

04.12.20 
NEUMARKT. Ausgangs-Beschränkungen wegen Corona konnten in der Oberpfalz zum Glück bisher vermieden werden, sagte Regierungspräsident Axel Bartelt. (Mehr)

Feuer in Wohnhaus

04.12.20 NEUMARKT. Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mühlhausen ging am Donnerstag-Nachmittag glimpflich ab. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Ehrenamt gewürdigt

04.12.20 NEUMARKT. Zum am Samstag anstehenden internationalen „Tag des Ehrenamts“ wurde auch das Engagement der Hospizbegleiter in Neumarkt gewürdigt. (Mehr)

Sechs Verletzte

04.12.20 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Pyrbaum wurden am Donnerstag insgesamt sechs Menschen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Adventstür“ wird geöffnet

04.12.20 NEUMARKT. Die Mönche der Benediktinerabtei Plankstetten veranstalten eine Adventsandacht und wollen dabei eine „zweite Adventstür“ öffnen. (Mehr)

Laubbläser geklaut

04.12.20 NEUMARKT. Ein Einbrecher bei Lauterhofen erbeutete ein E-Bike, einen Hoch-Entaster und einen Laubbläser im Gesamtwertr von rund 2000 Euro. (Mehr)

Bleiben die US-Soldaten ?

04.12.20 NEUMARKT. Vorsichtiges Aufatmen für die Gemeinden rund um den Truppenübungsplatz Hohenfels: der geplante Truppenabzug gerät ins Wanken. (Mehr)

Mit Messer bedroht

03.12.20 NEUMARKT. Fünf unbekannte Räuber haben bei Breitenbrunn einen 70jährigen Mann in dessen Wohnung überfallen und mit einem Messer bedroht. (Mehr)

„Hotspot“ Altenheime

03.12.20 
NEUMARKT. Mehr als die Hälfte der im Landkreis an Corona verstorbenen Menschen haben sich in Altenheimen infiziert. Jetzt gab es einen weiteren Todesfall. (Mehr)

„Freundlich“ zu Radlern

03.12.20 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt darf auch weiterhin den Titel „Fahrrad-freundliche Kommune“ führen. Jetzt kam die offizielle Bestätigung. (Mehr)

Einbrecher in Bank

03.12.20 NEUMARKT. Einbrecher drangen am Mittwochabend in eine Bank in Holnstein ein, mußten aber ohne Beute fliehen. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Geld für Erweiterung

03.12.20 NEUMARKT. Mit 149.400 Euro unterstützt der Bezirk Oberpfalz die Erweiterung der Hauptwerkstatt der Jura-Werkstätten in Neumarkt von 60 auf 210 Plätze. (Mehr)

Von Hammer getroffen

03.12.20 NEUMARKT. Ein 45jähriger Arbeiter wurde bei einem Betriebsunfall bei Berching von einem Vorschlaghammer am Kopf getroffen und schwer verletzt. (Mehr)

Endgültig abgesagt

03.12.20 NEUMARKT. Die zuletzt für 11. Dezember im Festsaal der Residenz geplante Veranstaltung „Die Nowak“ muß erneut abgesagt werden, hieß es von der Stadt. (Mehr)

Senior überfallen

03.12.20 NEUMARKT. Bei Breitenbrunn wurde am Donnerstag-Vormittag ein 70jähriger Mann von fünf unbekannten Räubern überfallen. Es läuft eine Großfahndung. (Mehr)

Lastwagen fuhr auf

03.12.20 NEUMARKT. In Neumarkt wurde eine Autofahrerin bei einem Auffahrunfall verletzt. Bei Sengenthal ging ein Frontalzusammenstoß glimpflich ab. (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

03.12.20 NEUMARKT. Ein Lastwagenfahrer ergriff einfach die Flucht, nachdem er mit seinem Lastzug einen Gartenzaun in Postbauer-Heng zerlegt hatte. (Mehr)

Entscheidung erst 2021

02.12.20 NEUMARKT. Bauamt, Landratsamt und Stadt sehen beim heftigen umstrittenen Ausbau der B299 „noch keine klare Entscheidungs-Grundlage“. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

02.12.20 NEUMARKT. Eine 86jährige Frau ist das 54. Corona-Todesopfer im Landkreis Neumarkt. Am Mittwoch wurden zudem 24 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Randale im Klinikum

02.12.20 NEUMARKT. Pflegepersonal und Polizisten hatte ihre liebe Not mit einem sturzbetrunkenen Mann, der in der Nacht auf Mittwoch im Klinikum randalierte. (Mehr)

Wieder Giftköder entdeckt

02.12.20 NEUMARKT. In Mörsdorf wurde ein weiterer Giftköder entdeckt, mit dem ein Unbekannter offensichtlich Hunde mit Rattengift töten wollte. (Mehr)

Mit Rasierklinge attackiert

02.12.20 NEUMARKT. Eine 22jährige Frau attackierte bei einem Streit ihren 25 Jahre alten Freund mit einer Rasierklinge und verletzte ihn am Arm. (Mehr)

Sirenen heulen

02.12.20 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag wird es wieder laut: dann probieren im ganzen Landkreis die Freiwilligen Feuerwehren ihre Sirenen aus. (Mehr)

Hoher Sachschaden

02.12.20 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und bei Pyrbaum entstand am Dienstag weit mehr als 50.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Symposium diesmal online

02.12.20 NEUMARKT. Zum zehnten Mal veranstaltete das Neumarkter Klinikum ein Neurologie-Symposium – und zum ersten Mal fand es digital statt. (Mehr)

Salto im Schnee

02.12.20 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin kam auf schneeglatter Straße von der Fahrbahn ab, rasierte mit ihrem Auto einen Telefonmasten und überschlug sich. (Mehr)

Hilfe für Schüler

02.12.20 NEUMARKT. Der Verein „Aktivsenioren“ überreicht der Staatlichen Wirtschaftsschule in Neumarkt eine Spende für den Ausbau der Digitalisierung. (Mehr)

Dreiste Unfallflucht

02.12.20 NEUMARKT. Ein 69jähriger Autofahrer hielt nach einem Zusammenstoß zweier Autos in Parsberg nur kurz an - und fuhr dann einfach weiter. (Mehr)

Esel herumgeführt

01.12.20 NEUMARKT. Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte in Neumarkt durften den Eselhof Bodenmühle besuchen und die Vierbeiner herumführen. (Mehr)

„Schutzengel“ mischte mit

01.12.20 
NEUMARKT. Der erste Wintereinbruch im Landkreis führte am Dienstag zu zahlreichen Rutschpartien auf den Straßen - mindestens vier Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Zwei Todesfälle, 77 Neuinfektionen

01.12.20 NEUMARKT. Seit Montag wurden im Landkreis erneut zwei Corona-Todesfälle gemeldet. Gleichzeitig gab es nicht weniger als 77 Neuinfektionen. (Mehr)

Wieder Giftköder

01.12.20 NEUMARKT. Bei Mörsdorf hat wieder ein Hund einen vermutlich mit Rattengift versetzten Giftköder gefressen. Das Tier überlebte. (Mehr)

Quarantäne ignoriert

01.12.20 NEUMARKT. Ein Mann, für den das Gesundheitsamt Corona-Quarantäne angeordnet hat, mußte von der Polizei in seine Wohnung zurückgebracht werden. (Mehr)

Hoher Brand-Schaden

01.12.20 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einem Sägewerk in Pyrbaum entstand in der Nacht zum Dienstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

2,1 Prozent arbeitslos

01.12.20 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis Neumarkt im November leicht auf 2,1 Prozent gesunken, liegt aber höher als ein Jahr zuvor. (Mehr)

Schulbus verunglückt

01.12.20 NEUMARKT. Die winterlichen Straßenverhältnisse führten am Dienstag-Morgen zu drei Unfällen im Landkreis. Bei Seubersdorf verunglückte ein Schulbus. (Mehr)

Hoher Sachschaden

01.12.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Sengenthal entstand am Montag jeweils hoer Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Arbeiten am Ludwigs-Kanal

01.12.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Flussmeisterstelle führt ab sofort am Ludwig-Donau-Main Kanal Gehölz- und Heckenpflegearbeiten durch. (Mehr)

Feuer in Sägewerk

01.12.20 NEUMARKT. In einer Halle eines Sägewerk in Pyrbaum ist am frühen Dienstag-Morgen ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde offenbar niemand. (Mehr)

Kostenloses Liederheft

01.12.20 NEUMARKT. Ein Heft mit Liedern, Texten und Rezepten zur Weihnachtszeit gibt es heuer wieder kostenlos bei Bezirksrätin Heidi Rackl. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Akzeptieren

neumarktonline verwendet selbst keine Cookies; allerdings setzen Anzeigenkunden Cookies ein. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren