Archiv neumarktonline - 2/2021

10.000 Impfungen verabreicht

28.02.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Freitag die 10.000. Corona-Impfung verabreicht. Rund 4000 Menschen sind schon zum zweiten Mal geimpft. (Mehr)

Inzidenz stieg wieder an

28.02.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Sonntag wieder stark angestiegen und liegt deutlich über dem Wert 50. (Mehr)

Motorrad erfaßt Radler

28.02.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Motorradfahrer und einem Radfahrer in Postbauer-Heng entstand am Samstag nur Sachschaden. (Mehr)

Wieder Blutspendetermine

28.02.21 NEUMARKT. Auch im März finden im Landkreis Neumarkt wieder etliche Blutspendetermine statt. Los geht es schon am Montag in der Stadt Neumarkt. (Mehr)

„Kommunikation im Alltag“

28.02.21 NEUMARKT. Die Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt und das Evangelische Bildungswerk bieten einen Online-Vortrag „Sprache wirkt“ an. (Mehr)

Info-Abende geplant

28.02.21 NEUMARKT. Bei der Staatlichen Wirtschaftsschule und der Staatlichen Technikerschule in Neumarkt sind virtuelle Info-Abende geplant. (Mehr)

Neumarkt ist Klassenprimus

27.02.21 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt ist am Samstag bei der offiziellen Sieben-Tage-Inzidenz überraschend „Klassenprimus“ unter den direkten Nachbarn. (Mehr)

Wasserstoff als Chance

27.02.21 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Neumarkt veranstaltet eine virtuelle Infoveranstaltung „Wasserstoff – Chance für Unternehmen“. (Mehr)

Wohnungen frei

27.02.21 NEUMARKT. Beim Angebot der Stadt Neumarkt zum barrierefreien Betreuten Wohnen für Senioren sind derzeit einige Wohnungen frei. (Mehr)

Ausgangssperre beim Nachbarn

26.02.21 NEUMARKT. Nächtliche Ausflüge in den Nachbarlandkreis sind gestrichen: ab Samstag herrscht im Landkreis Amberg-Sulzbach wieder Ausgangssperre.  (Mehr)

Drei Verletzte

26.02.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos bei Kleinalfalterbach wurden am Freitagabend drei Menschen im Alter zwischen 41 und 61 Jahren verletzt. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

26.02.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt hat es erneut einen Corona-Todesfall gegeben. Nach Angaben des Landratsamtes starb ein 60jähriger Mann. (Mehr)

Feste fallen aus

26.02.21 
NEUMARKT. Auch heuer werden in Neumarkt das Frühlingsfest und das Altstadtfest abgesagt. Ob das Jura-Volksfest stattfindet steht noch nicht fest. (Mehr)

Radler verletzt

26.02.21 NEUMARKT. An der Kreuzung am Unteren Tor wurde am Donnerstag ein 28jähriger Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. (Mehr)

Feucht-fröhliches Treffen

26.02.21 NEUMARKT. Drei verschiedene Gruppen von Jugendlichen wurden am Donnerstag von der Polizei bei Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz erwischt. (Mehr)

Hilfe für kranke Babys

26.02.21 NEUMARKT. Die „Natureheart Foundation for Kids“ unterstützte die Kinderstation am Neumarkter Klinikum und spendierte einen „Atemgasbefeuchter“. (Mehr)

Wann kommt „Runder Tisch“?

26.02.21 NEUMARKT. Das „Aktionsbündnis B299“ fordert auch weiterhin einen „Runden Tisch“ mit Stadtverwaltung, Landkreis und dem planenden Straßenbauamt. (Mehr)

Angetrunken auf E-Scooter

26.02.21 NEUMARKT. Ein 31jähriger Mann war in Neumarkt angetrunken auf einem nichtversicherten E-Scooter unterwegs - und wurde von der Polizei gestoppt. (Mehr)

In Ausschuß verwiesen

26.02.21 NEUMARKT. Die Zustimmung für die künftige Planung der verkehrswichtigen Neumarkter Obi-Kreuzung wurde am Donnerstag im Stadtrat vertagt. (Mehr)

Hausnummer geklaut

26.02.21 NEUMARKT. In Neumarkt klauten Unbekannte eine Hausnummer; in Deining verschwand eine 120-Liter-Mülltonne. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Impftermin per Postkarte

26.02.21 NEUMARKT. Über 80 Jahre alte Senioren im Landkreis können sich nun auch notfalls per Postkarte für eine Corona-Impfung anmelden. (Mehr)

Kampfabstimmung um Feuerwache

25.02.21 NEUMARKT. Die Entwurfsplanung für die neue Hauptfeuerwehrwache in Neumarkt soll weiterentwickelt werden, beschloß der Stadtrat. (Mehr)

17 Neuinfektionen

25.02.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Donnerstag 17 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die offizielle Inzidenz sank unter die 50er-Marke. (Mehr)

Corona-Tests für Kinder

25.02.21 
NEUMARKT. Kinder in Schulen und Kindergärten des Landkreises können sich an den nächsten Samstagen kostenlos auf den Corona-Virus testen lassen. (Mehr)

Tödliche Messerstiche

25.02.21 NEUMARKT. Ein Streit in Neumarkt, bei dem vor einem Jahr eine damals 36jährige Frau tödliche Messerstiche erlitt, bleibt wohl ungeklärt. (Mehr)

In Klinik eingedrungen

25.02.21 NEUMARKT. Trotz verschärfter Besuchs-Regelungen drang am Mittwoch eine Frau außerhalb der Besuchszeiten in das Neumarkter Klinikum ein. (Mehr)

Zustimung wird verweigert

25.02.21 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion beschäftigte sich mit zwei „Zukunftsprojekten“, die am Donnerstag im Stadtrat behandelt werden. (Mehr)

Auto-Scheiben eingeschlagen

25.02.21 NEUMARKT. In Möning wurden bei zwei geparkten Autos die Scheiben eingeschlagen. Aus einem Wagen entwendete der Dieb eine Geldbörse. (Mehr)

Inzidenz wieder unter 50

25.02.21 NEUMARKT. Wie schon einmal vor einer Woche ist die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt wieder unter den Wert 50 gefallen. (Mehr)

Online-Gottesdienst für Kinder

25.02.21 NEUMARKT. Die evangelische Kirchengemeinde Neumarkt veranstaltet am Sonntag für alle Kinder und ihre Familien einen Online-Gottesdienst. (Mehr)

Ohne Kennzeichen unterwegs

25.02.21 NEUMARKT. Ein junger Mann fuhr in Postbauer-Heng mit einem Auto ohne Kennzeichen herum - und wurde dabei prompt von der Polizei erwischt. (Mehr)

Gundekarstraße gesperrt

25.02.21 NEUMARKT. Die Gundekarstraße im Neumarkter Stadtteil Wolfstein ist ab 1.März in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Krans gesperrt. (Mehr)

Gefährliche Variante

24.02.21 NEUMARKT. Der ungewöhnlich hohe Anteil der sogenannten „britischen Mutationen“ des Corona-Virus im Landkreis Neumarkt bereitet erhebliche Sorgen. (Mehr)

Ein Viertel der Senioren geimpft

24.02.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt haben erst weniger als ein Viertel der über 80jährigen Bürger ihre erste Corona-Impfung erhalten. (Mehr)

Feuer im Heizungskeller

24.02.21 NEUMARKT. Die Feuerwehr löschte am Dienstag-Mittag ein kleines Feuer in der Heizungsanlage eines Neumarkter Einfamilienhauses. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Mehr Radler-Unfälle

24.02.21 NEUMARKT. Im Corona-Jahr 2020 gab es im Bereich der Neumarkter Polizei weniger Verkehrsunfälle - aber deutlich mehr verletzte Radfahrer. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

24.02.21 NEUMARKT. Ein 87jähriger Mann ist der 108. Corona-Todesfall im Landkreis Neumarkt. Er starb nach Angaben des Landratsamtes am Dienstag. (Mehr)

Unbekannter schlug Schüler

24.02.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann schlug auf einem Spielplatz in Neumarkt einem 14jährigen Schüler ins Gesicht und verletzte ihn dabei leicht. (Mehr)

Ohne triftigen Grund

24.02.21 NEUMARKT. Auch wenn es keine Ausgangssperre mehr gibt: nur zur Gaudi darf man seine Wohnung nicht verlassen. Zwei junge Frauen müssen jetzt zahlen. (Mehr)

„Für Pöllinger und alle Neumarkter“

24.02.21 NEUMARKT. Sehr angetan von dem Konzept für das zukünftige „Haus des Engagements“ in Pölling zeigte man sich bei der UPW-Stadtratsfraktion. (Mehr)

Seniorin verletzt

24.02.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos zwischen Neumarkt und Stauf wurde eine 78jährige Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Sperrung in Pyrbaum

24.02.21 NEUMARKT. Ab Mittwoch wird die Nürnberger Straße in Pyrbaum - die Kreisstraße NM17 - im Bereich der Einmündung Allersberger Straße voll gesperrt. (Mehr)

„Recht verwüstet“

24.02.21 NEUMARKT. Der Kreisvorsitzende des Bundes Naturschutz, Dr. Josef Guttenberger, bricht in einem Leserbrief eine Lanze für Freunde des Hohlwegs bei Winnberg. (Mehr)

Scheck für die Diakonie

23.02.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Knödel-Hersteller Burgis hat den Erlös der Mehrwertsteuersenkung beim „Knödelretter-Werksverkauf“ an die Diakonie gespendet. (Mehr)

40 Prozent Mutationen

23.02.21 NEUMARKT. Über 40 Prozent der Neuinfektionen im Landkreis Neumarkt sind auf die gefürchtete „britische Mutante“ des Corona-Virus zurückzuführen. (Mehr)

Weniger Unfälle - aber mehr Tote

23.02.21 
NEUMARKT. Während die oberpfälzer Polizei von „einem neuen Tiefstand im vierten Jahr in Folge“ spricht stieg im Landkreis die Zahl der Verkehrstoten. (Mehr)

Abschiebe-Aktion eskalierte

23.02.21 NEUMARKT. In Mühlhausen eskalierte eine Abschiebe-Aktion: ein Ehepaar bedrohte Polizisten mit Messern und verletzte zwei der Beamten. (Mehr)

Wieder 17 Neuinfektionen

23.02.21 NEUMARKT. Die Inzidenz-Zahlen im Landkreis Neumarkt steigen weiter an: am Dienstag wurden 17 Neuinfektionen vom Landratsamt bestätigt. (Mehr)

„Größtmögliche Tranzparenz“

23.02.21 NEUMARKT. In einem Offenen Brief zum Ausbauverfahren der B299 kritisiert Verkehrs-Referent Olaf Böttcher den Zeitpunkt der Bodensondierungen. (Mehr)

Spielplatz verwüstet

23.02.21 NEUMARKT. In Postbauer-Heng haben Unbekannte den Spielplatz des Waldkindergartens verwüstet und dabei erheblichen Sachschaden angerichtet. (Mehr)

Mittagsläuten aus Breitenbrunn

23.02.21 NEUMARKT. Der Bayerische Rundfunk überträgt am nächsten Sonntag aus der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Breitenbrunn das Zwölfuhrläuten. (Mehr)

Gegen Leitplanke gedrängt

23.02.21 NEUMARKT. Ein entgegenkommendes Auto drängte bei Lauterhofen den Wagen einer 21jährigen Frau gegen eine Leitplanke. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Gegen Umgehungsstraße

23.02.21 NEUMARKT. In Rohr gibt es bei Bürgern, Umweltschützern und bei den Grünen Widerstand gegen die geplante Umgehungsstraße. (Mehr)

23 Neuinfektionen

22.02.21 NEUMARKT. Seit Freitag wurde im Landkreis Neumarkt 23 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Gleichzeitig gelten 37 Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Notbremsung verhindert Katastrophe

22.02.21 NEUMARKT. Drei Kinder im Alter von etwa zehn Jahren brachten sich am Samstag-Nachmittag an den Bahngleisen bei Postbauer-Heng in Lebensgefahr. (Mehr)

Maskenpflicht eingeschränkt

22.02.21 
NEUMARKT. Die Maskenpflicht in den Innenstädten von Freystadt und Parsberg wird aufgehoben. In Neumarkt gilt sie aber auch weiterhin. (Mehr)

Bub (4) verletzt

22.02.21 NEUMARKT. Bei einem heftigen Aufprall ihres Wagens gegen einen Baum wurden am Montag eine 33jährige Autofahrerin und ihr vierjähriges Kind verletzt. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

22.02.21 NEUMARKT. Bereits am letzten Freitag erlitt ein 30jähriger Arbeiter in Sengenthal bei einem Betriebsunfall schwere Verletzungen. (Mehr)

Ohne Maske im Landratsamt

22.02.21 NEUMARKT. Mit dem Ende der nächtlichen Ausgangssperre hat die Polizei auch wieder mit „Corona-Partys“ zu tun. Aber auch Masken-Muffel wurden angehalten. (Mehr)

Wieder Präsenz-Unterricht

22.02.21 NEUMARKT. Mit einer Bekanntmachung des Landratsamtes wurden am Montag auch offiziell Lockerungen für Schulen und Kindergärten wirksam. (Mehr)

Zoff an der Tankstelle

22.02.21 NEUMARKT. Bei einem Streit an einer Tankstelle schlug ein Autofahrer einem anderen durch das geöffnete Autofenster mit der Faust ins Gesicht. (Mehr)

Postbauer-Heng wuchs

22.02.21 NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng ist in den letzten zehn Jahren um ziemlich genau 500 Neubürger angewachsen - allein im letzten Jahr um 44. (Mehr)

Einbrecher aktiv

22.02.21 NEUMARKT. Zahlreiche Kellerabteile in Neumarkt und eine Bäckerei in Mühlhausen waren in den letzten Tagen Ziele von Einbrechern. (Mehr)

Motorradfahrer verunglückt

22.02.21 NEUMARKT. Die ersten erträglich warmen Tage des Jahres sorgten für Motorrad-Ausfahrten - und auch gleich zu den ersten Unfällen. (Mehr)

Garage brannte aus

22.02.21 NEUMARKT. Bei dem Brand in einer Garage in Mittersthal entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Folien werden gesammelt

22.02.21 NEUMARKT. Agrarfolien, Netze und Garne: bei der „Baywa“ in Dietfurt findet wieder eine Sammlung von Agrarkunststoffen statt. (Mehr)

Vermisster tot gefunden

22.02.21 NEUMARKT. Ein junger Mann, der seit 7.Februar in Postbauer-Heng als vermißt galt, wurde von einer Spaziergängerin tot in einem Waldstück gefunden. (Mehr)

Inzidenz stieg weiter an

21.02.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz ist am Wochenende nach den Angaben des Robert Koch-Instituts weiter deutlich auf 75,1 angestiegen. (Mehr)

Biker schwer verletzt

21.02.21 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Motorradfahrern bei Dietfurt erlitt am Samstag einer der Fahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Baggerketten entsorgt

21.02.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in einem Wald bei Berching zwei Bagger-Fahrketten aus Kunststoff wild entsorgt. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Baustelle vorgestellt

21.02.21 NEUMARKT. Die Bauarbeiten für das „Haus des Engagements“ in Pölling gehen gut voran und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. (Mehr)

Hund lenkt Fahrerin ab

21.02.21 NEUMARKT. Eine 84jährige Autofahrerin legte zwei Verkehrszeichen um weil ihr kleiner Mischlingshund während der Fahrt auf ihren Schoß sprang. (Mehr)

„Großes Spendenaufkommen“

21.02.21 NEUMARKT. 2020 war das erfolgreichste Jahr seit Bestehen der Bürgerstiftung Region Neumarkt, sagte Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher. (Mehr)

Gemeinsam „Impfaktion stemmen“

21.02.21 
NEUMARKT. Die Zusicherung einer baldigen Vervielfachung der Impfstoff-Lieferungen für den Landkreis Neumarkt stößt auf viel Zustimmung. (Mehr)

Bahnstrecke war gesperrt

20.02.21 NEUMARKT. Wegen „Personen im Gleis“ wurde am Samstag-Nachmittag die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng komplett gesperrt. (Mehr)

Garage brannte

20.02.21 NEUMARKT. Einen Garagenbrand mußte die Feuerwehr am Samstag-Morgen im Deininger Ortsteil Mittersthal löschen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Neumarkter Straße gesperrt

20.02.21 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten ist ab Montag eine Vollsperrung der Neumarkter Straße in Postbauer-Heng notwendig, hieß es aus dem Landratsamt. (Mehr)

Beratung am Telefon

20.02.21 NEUMARKT. Die Vor-Ort-Beratung zu Hilfen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung erfolgt derzeit per Telefon oder Email. (Mehr)

Tipps zusammengestellt

20.02.21 NEUMARKT. Das Familiennetz des Landkreises Neumarkt und die Koordinierungsstelle Familienbildung wollen Familien in Corona-Zeiten helfen. (Mehr)

41 neue Infektionen

19.02.21 NEUMARKT. Die Zahl der Neuinfektionen ist im Landkreis wieder stark angestiegen. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz stieg wieder erheblich an. (Mehr)

Inzidenz stieg wieder

19.02.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz ist am Freitag nach den Angaben des Robert Koch-Instituts wieder deutlich über 50 gestiegen. (Mehr)

Autofahrerin angespuckt

19.02.21 NEUMARKT. Im Verlaufe eines Streits spuckte ein junger Mann einer 50jährigen Autofahrerin durchs Autofenster direkt ins Gesicht. (Mehr)

Gefährliches Blitzeis

19.02.21 NEUMARKT. Blitzeis wurde am frühen Donnerstag-Morgen zwei Autofahrern bei Pyrbaum und Berching zum Verhängnis. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Gas-Leck entdeckt

19.02.21 NEUMARKT. Brenzlige Situation in einem Mehrfamilienhaus in Postbauer-Heng: eine 35jährige Frau bemerkte plötzlich starken Gas-Geruch. (Mehr)

Viel mehr Impf-Dosen

19.02.21 
NEUMARKT. Ab Mitte März sollen im Landkreis Neumarkt bis zu 1000 Impf-Dosen täglich eintreffen - statt wie bisher 2000 pro Woche. (Mehr)

Ohne Schein unterwegs

19.02.21 NEUMARKT. Erst im Januar wurde ihr der Führerschein abgenommen - jetzt sahen Polizisten eine 44jährige Frau wieder hinter dem Steuer. (Mehr)

Kostenlose Masken

19.02.21 NEUMARKT. In der nächsten Woche besteht für Haupt-Pflegepersonen in Postbauer-Heng wieder die Möglichkeit drei kostenlose FFP2-Masken abzuholen. (Mehr)

Hilfe in Deining

19.02.21 NEUMARKT. In Deining gibt es Hilfe für Senioren bei der Vereinbarung eines Corona-Impftermins und beim Transport zum Impfzentrum. (Mehr)

14 Neuinfektionen

18.02.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag 14 Corona-Neuinfektion bestätigt. Vier Menschen wurden gleichzeitig als genesen gemeldet. (Mehr)

„Digitallabor“ geplant

18.02.21 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ging eine weitere Kooperation mit einer Hochschule ein: es soll ein „Digitallabor“ eingerichtet werden. (Mehr)

Auf Vorleger gepinkelt

18.02.21 NEUMARKT. Eine 55jährige Frau wurde am späten Mittwochabend dabei erwischt, als sie in Freystadt auf einen Haustürvorleger urinierte. (Mehr)

Inzidenz wieder unter 50

18.02.21 NEUMARKT. Nach den offiziellen Zahlen des Robert Koch-Instituts liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt am Donnerstag unter 50. (Mehr)

Bücher reservieren

18.02.21 NEUMARKT. „Click&Collect“ gibt es ab sofort auch in der Gemeindebücherei in Pyrbaum. Bis zu fünf Bücher können reserviert und abgeholt werden. (Mehr)

Frau eingesperrt

18.02.21 NEUMARKT. Eine 34jährige Frau aus dem Landkreis wurde am Mittwoch mit Polizei-Eskorte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (Mehr)

Blitze bei Berg

18.02.21 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße 2240 bei Berg wurde am Dienstag ein Raser mit 103 Stundenkilometern in der 70er-Zone geblitzt. (Mehr)

Parfüm geklaut

18.02.21 NEUMARKT. Ein 39jähriger Mann wurde in der Neumarkter Innenstadt beim Diebstahl vom Parfüm im Wert von rund 180 Euro erwischt. (Mehr)

Neue Standesamts-Chefin

18.02.21 NEUMARKT. Verwaltungsfachwirtin Andrea Bogner wurde nach einem Beschluß des Gemeinderats die neue Leiterin des Standesamtes in Berg. (Mehr)

Viele Schwererkrankte

17.02.21 NEUMARKT. Bei drei Neuinfektionen sank die Inzidenz am Mittwoch leicht. Besorgniserregend ist aber die hohe Zahl der Schwererkrankten. (Mehr)

Täglich neue Herausforderungen

17.02.21 
NEUMARKT. In der Fastenzeit kann man nicht nur sich selbst Gutes tun - die Neumarkter können sich auch an einer „CO2-Challenge“ beteiligen. (Mehr)

Raupe rutscht von Sattelzug

17.02.21 NEUMARKT. Eine Planierraupe rutschte am Dienstag von einem Sattelzug und blockierte den Verkehr auf der B299 bei Habersmühle. (Mehr)

Öl im Kanal

17.02.21 NEUMARKT. Ein dünner Ölfilm auf dem Ludwigskanal in Neumarkt rief am Dienstag Feuerwehr, Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt auf den Plan. (Mehr)

Backofen brannte

17.02.21 NEUMARKT. Ein durch einen Backofen ausgelöster Küchenbrand in einem Mehrfamilienhauses in Mühlhausen verursachte rund 30.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Eis ist zu dünn

17.02.21 NEUMARKT. Die Wasserwacht warnt: die noch vorhandenen Eisflächen in der Region sind nicht mehr tragfähig. Es besteht Lebensgefahr. (Mehr)

Veranstaltungen abgesagt

17.02.21 NEUMARKT. Wegen Corona wurden das „Vibraphonissimo-Festival“ der Metropolregion und das Kindertheater „Der kleine Prinz“ abgesagt. (Mehr)

Kostspielige Spritztour

17.02.21 NEUMARKT. Eine unerlaubte Spritztour mit dem Auto der Freundin brachte einem jungen Mann Anzeigen wegen Unfallflucht und illegalen Drogen ein. (Mehr)

Langobardenstraße gesperrt

17.02.21 NEUMARKT. Die Langobardenstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg bleibt noch bis voraussichtlich 26.März in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Hohe Sachschäden

17.02.21 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt, bei Sengenthal und Berching entstand jeweils hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Aschermittwoch online

17.02.21 NEUMARKT. Die Grünen im Landkreis Neumarkt veranstalten mit dem Direktkandidaten für die Bundestagswahl einen politischen Aschermittwoch im Internet. (Mehr)

Kälte ist nicht gefährlich

16.02.21 
NEUMARKT. Auch die starken Schneefälle der letzten Wochen können den überwinternden Störchen kaum ernsthaft etwas anhaben, hieß es vom LBV. (Mehr)

Sechs Neuinfektionen

16.02.21 NEUMARKT. Sechs Neuinfektionen und 17 genesene Menschen am Dienstag im Landkreis - doch die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt weiter hoch. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

16.02.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete am Wochenende in einer Fabrikationshalle in Sengenthal Werkzeug im Wert von rund 600 Euro. (Mehr)

Abfälle verbrannt

16.02.21 NEUMARKT. Seine private Abfallentsorgung dürfte einem 52jährigen Mann teuer kommen: er verbrannte seinen Müll einfach in seinem Innenhof. (Mehr)

Räucherofen löst Alarm aus

16.02.21 NEUMARKT. Dichter Qualm und ein piepsender Rauchmelder lösten in Parsberg einen Großeinsatz der Feuerwehr aus - doch es gab keinen Brand. (Mehr)

Bauamt sondiert

16.02.21 NEUMARKT. Das staatliche Bauamt startet für den heftig umstrittenen dreistreifigen Ausbau der B299 bei Neumarkt die Baugrunderkundungen.  (Mehr)

Nach Unfall geflüchtet

16.02.21 NEUMARKT. Ein Fahranfänger krachte bei Berching auf schneeglatter Straße mit seinem Auto in die Leitplanke - und fuhr danach einfach weiter. (Mehr)

Dehn investiert 50 Millionen

16.02.21 NEUMARKT. Die Firma Dehn baut ihren Produktions- und Logistikstandort in Mühlhausen mit Investitionen in Höhe von rund 50 Millionen Euro aus. (Mehr)

Blitze nahe der Autobahn

16.02.21 NEUMARKT. Am Neumarkter Autobahnzubringer wurde eine Fahrer mit Tempo 99 in der 60er Zone geblitzt - und kam knapp am Fahrverbot vorbei. (Mehr)

50 Neuinfektionen im Landkreis

15.02.21 NEUMARKT. Seit Freitag wurden im Landkreis Neumarkt 50 Corona-Neuinfektionen gezählt. Die offizielle Inzidenz liegt am Montag bei 60,9. (Mehr)

Weniger Verkehrsunfälle

15.02.21 NEUMARKT. Weniger nächtliche Verkehrsunfälle und wohl auch weniger Straftaten - die Pandemie hat auch einige wenige positive Auswirkungen. (Mehr)

Bis zu 1000 Impf-Dosen täglich

15.02.21 
NEUMARKT. Die Zahl der Impfungen im Landkreis Neumarkt könnte sich schon in wenigen Wochen dramatisch erhöhen - auf bis zu 1000 pro Tag. (Mehr)

Hauswand angekokelt

15.02.21 NEUMARKT. Die noch nicht ganz erloschene Glut in einem Asche-Eimer sorgte dafür, daß eine Hauswand in Sengenthal angekokelt wurde. (Mehr)

Reihenweise „Corona-Partys“

15.02.21 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis liegt weit über dem Bundesdurchschnitt - und die Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz nehmen zu. (Mehr)

Mädchen mit Messer

15.02.21 NEUMARKT. Ein 14jähriger Mädchen bearbeitete ein Fenster in einem Zug im Neumarkter Bahnhof mit einem Messer - und wurde erwischt. (Mehr)

Getrennte Winterwanderung

15.02.21 NEUMARKT. Die evangelische Kirchengemeinde führt am Sonntag eine Winterwanderung und Fotosafari zugunsten der Christuskirchen-Renovierung durch. (Mehr)

Büro durchwühlt

15.02.21 NEUMARKT. Ein Einbrecher warf am Samstag-Vormittag in Neumarkt eine Fensterscheibe ein und durchwühlte dann ein Firmenbüro. (Mehr)

Diebespärchen gestoppt

15.02.21 NEUMARKT. Ein Pärchen wurde vor einem Verbrauchermarkt gestoppt, als es mit einem ganzen Tasche voller Lebensmittel verschwinden wollte. (Mehr)

Die Gesundheit der Mitarbeiter

15.02.21 NEUMARKT. Die Handwerkskammer führt die alljährliche Veranstaltungsreihe „Betriebsführung aktuell“ durch - heuer natürlich online. (Mehr)

„Driftversuche“ auf Feld

15.02.21 NEUMARKT. Ein Möchte-gern-Rallyefahrer zerstörte mit seinem Allrad-Fahrzeug bei „Driftversuchen“ mehr als einen Hektar eines Feldes. (Mehr)

Sport auch im Winter

14.02.21 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK rät trotz - oder gerade wegen - der Pandemie und derzeit eisiger Temperaturen zu mehr Sport im Freien. (Mehr)

Bahn-Linie war unterbrochen

14.02.21 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis war am Sonntag-Mittag die Bahn-Strecke zwischen Postbauer-Heng und Neumarkt gesperrt.  (Mehr)

Inzidenz stieg an

14.02.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Wochenende wieder gestiegen und liegt deutlich über dem Bundes-Durchschnitt. (Mehr)

Hoffen auf „Bürgermeister-Allianz“

14.02.21 
NEUMARKT. Die Bürgerinitiativen gegen die Juraleitung P53 haben acht Bürgermeister im Landkreis Neumarkt um Unterstützung gebeten. (Mehr)

Von Sonne geblendet

14.02.21 NEUMARKT. Wegen der tiefstehenden Sonne übersah eine Autofahrerin in Rocksdorf ein vor ihr abbremsendes Wohnmobil. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

„Anzeige statt Kommunikation“

14.02.21 NEUMARKT. Eine Leserbrief-Schreiberin beklagt, daß ihr Protest in der Nähe von Winnberg von der Polizei als Faschings-Demo dargestellt worden ist. (Mehr)

„Symbol der Asche“

14.02.21 NEUMARKT. Einen besonderen Aschermittwochs-Gottesdienst für junge Leute veranstaltet die Katholische Jugendstelle Neumarkt im Internet. (Mehr)

Bäume werden gefällt

13.02.21 NEUMARKT. Im Rahmen der Unterhalts-Arbeiten an den städtischen Hochwasserrückhaltebecken stehen Baumfällungs- und Pflegemaßnahmen an. (Mehr)

Im Auto eingeklemmt

13.02.21 NEUMARKT. Eine Autofahrerin prallte mit ihrem Wagen an der Landkreisgrenze im Raum Pyrbaum gegen einen Baum und wurde im Auto eingeklemmt. (Mehr)

„Führungen “ online

13.02.21 NEUMARKT. Eine für 21.Februar anläßlich des Weltgästeführertages 2021 geplante musikalische Führung durch Neumarkt muß natürlich ausfallen. (Mehr)

Züge standen

12.02.21 NEUMARKT. Am Freitag-Nachmittag war die Bahnlinie zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng wegen „Personen im Gleis“ unterbrochen. (Mehr)

Gute Noten belohnt

12.02.21 NEUMARKT. 37 Schüler des Beruflichen Schulzentrums in Neumarkt haben für ihre überdurchschnittlich guten Leistungen Staatspreise erhalten. (Mehr)

„Jugend-Telefon“ soll helfen

12.02.21 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat mit der Stiftung „Natureheart Foundation for Kids“ ein Jugend-Telefon für junge Neumarkter eingerichtet. (Mehr)

15 Neuinfektionen

12.02.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden 15 Corona-Neuinfektion bestätigt. Gleichzeitig gelten sieben Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Faschings-Demo im Wald

12.02.21 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Donnerstag-Nachmittag bei Sengenthal eine größere Faschings-Party, die offenbar als Demonstration geplant war. (Mehr)

40stündiges Gebet

12.02.21 NEUMARKT. Das traditionelle 40stündige Gebet in der Neumarkter Hofkirche findet trotz der derzeitigen Corona-Einschränkungen statt.  (Mehr)

Ladendiebin gefilmt

12.02.21 NEUMARKT. Kaffee und Zahnpasta klaute eine 62jährige Ladendiebin in einem Verbrauchermarkt in Freystadt - und wurde dabei gefilmt. (Mehr)

Zwei neue Fußgänger

12.02.21 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Donnerstag in Neumarkt zwei Autofahrer, die Alkhohol und im anderen Fall Drogen im Blut hatten. (Mehr)

"Zusammen wachsen"

12.02.21 NEUMARKT. Für Mütter mit ihren Töchtern im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren plant die Diözese ein Wochenende in der Benediktinerabtei Plankstetten. (Mehr)

Rauch ohne Feuer

12.02.21 NEUMARKT. Ein größerer Feuerwehreinsatz in Neumarkt erwies sich in der Nacht zum Freitag als Fehlalarm: Von einem Feuer war nichts zu sehen. (Mehr)

Wieder 31 Neuinfektionen

11.02.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Donnerstag 31 Corona-Neuinfektion bestätigt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz liegt knapp über 50. (Mehr)

Kamin fing Feuer

11.02.21 NEUMARKT. Zu einem kleineren Kaminbrand wurde am frühen Donnerstag-Abend im Pyrbaumer Ortsteil Oberhembach die Feuerwehr gerufen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Nudeln für Bedürftige

11.02.21 NEUMARKT. Gutes Essen beginnt mit guten Zutaten - nach diesem Motto übergab die Neumarkter AOK Bio-Dinkel-Nudeln an den Leb-mit-Laden. (Mehr)

„Fairer, nachhaltiger Konsum“

11.02.21 
NEUMARKT. Neumarkt als amtierende „Hauptstadt des Fairen Handels“ hat eine Resolution „Kommunen für ein starkes Lieferkettengesetz“ unterzeichnet. (Mehr)

Ohne Maske unterwegs

11.02.21 NEUMARKT. In Neumarkt wurden bei Polizei-Kontrollen wieder Leute angehalten, die trotz Vorschrift ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs waren. (Mehr)

„Enkeltrick“ scheiterte

11.02.21 NEUMARKT. Mit dem „Enkel-Trick“ versuchte ein Gauner eine 80jährige Frau in Neumarkt zu übertölpeln - doch er scheiterte. (Mehr)

„Karten auf den Tisch“

11.02.21 NEUMARKT. Eine Leserin schlägt vor, sich in Sachen B299-Ausbau endlich an einen Tisch zu setzen und die Karten auf den Tisch zu legen. (Mehr)

Katalysator abgeflext

11.02.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter flexte von einem geparkten Auto den Katalysator aus der Auspuffanlage heraus und nahm ihn mit. (Mehr)

Bockwirtsgasse weiter gesperrt

11.02.21 NEUMARKT. Wegen der Abtrennung von Hausanschlüssen wird die Bockwirtsgasse in Neumarkt noch bis voraussichtlich 12.März gesperrt bleiben. (Mehr)

45 Jahre im Kindergarten

11.02.21 NEUMARKT. In Deining wurde in der Kita Sonnenschloss und der Kita St. Josef die langjährige Mitarbeiterin Gisela Schmitt verabschiedet. (Mehr)

Stadtpark-Kosten „gedeckelt“

10.02.21 NEUMARKT. Die Stadt will die Umgestaltung des Stadtparks endlich angehen - allerdings darf das Stadt-Säckel mit höchsten zwei Millionen belastet werden. (Mehr)

Fünf Neuinfektionen

10.02.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch fünf Neuinfektion mit dem Coronavirus bestätigt und zwölf Menschen als genesen gemeldet. (Mehr)

Bäume müssen weg

10.02.21 NEUMARKT. Neben dem C-Fußballplatz des Henger SV muß eine ganze Reihe von 30 Jahre alten Linden weg - doch die Motorsäge wird nicht angeworfen. (Mehr)

„Lage spitzt sich zu“

10.02.21 
NEUMARKT. Die Industrie und die im Landkreis besonders stark vertretene Baubranche stabilisieren die Gesamtlage bei der regionalen Konjunktur. (Mehr)

Höhlenforscher starb bei Unfall

10.02.21 NEUMARKT. Bei dem Tod eines 57jährigen Forschers in der „Mühlbachquellhöhle“ handelt es sich nach Angaben der Kripo klar um einen Unfall. (Mehr)

Nach Wildunfall angezeigt

10.02.21 NEUMARKT. Bei der Aufnahme eines abendlichen Wildunfalls stellten die Polizisten auch einen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz fest. (Mehr)

Ex-Chefin beklaut

10.02.21 NEUMARKT. Ein ehemaliger Mitarbeiter klaute seiner Ex-Chefin den Geldbeutel mit der EC-Karte - und hob damit anschließend gleich Geld ab. (Mehr)

Gehölze werden gestutzt

10.02.21 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt führt Gehölzpflegearbeiten an den Straßennebenflächen der Bundes- und Staatsstraßen im nördlichen Landkreis durch. (Mehr)

Urlaubsmagazin vorgestellt

10.02.21 NEUMARKT. Das neue Unterkunftsverzeichnis und Urlaubsmagazin von Berching ist druckfrisch erschienen und soll Lust auf Urlaub in Berching machen. (Mehr)

Von Polizei eskortiert

10.02.21 NEUMARKT. Eine 52jährige Frau nahm eine Einladung des Neumarkter Amtsgericht erst an, als sie von Polizisten dorthin begleitet wurde. (Mehr)

Direktkandidatin nominiert

10.02.21 NEUMARKT. Die ÖDP-Kreisverbände Neumarkt und Amberg-Sulzbach nominierten Susanne Witt aus Amberg einstimmig als Direktkandidatin für den Bundestag. (Mehr)

Inzidenz stieg leicht

09.02.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Dienstag zwölf Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg dadurch wieder leicht an. (Mehr)

Vertrag über drei Jahre

09.02.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Knödel-Hersteller Burgis hat mit 67 regionalen Landwirten einen Kartoffel-Abnahme-Vertrag für drei Jahre geschlossen. (Mehr)

CSU will „Kostendeckelung“

09.02.21 
NEUMARKT. Wird die geplante Stadtpark-Sanierung in Neumarkt zu einer „unendlichen Geschichte“ ? Die CSU will „ohne Kostendeckelung“ nicht zustimmen. (Mehr)

Junger Mann vermisst

09.02.21 NEUMARKT. Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber und Suchhunden nach einem 25jährigen Mann, der seit Sonntag in Postbauer-Heng vermißt wird. (Mehr)

Treffen „aufgelöst“

09.02.21 NEUMARKT. Die Polizei löste in einer Halle bei Freystadt ein Treffen mehrerer Männer auf, die sich nicht um die Corona-Vorschriften scherten. (Mehr)

Baucontainer aufgehebelt

09.02.21 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Pölling hebelten unbekannte Täter einen Baucontainer auf, konnen aber keine Beute machen. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Sperrung wegen Wasserrohrbruch

09.02.21 NEUMARKT. Wegen der Arbeiten zur Behebung eines Wasserrohrbruchs bleibt der Johann-Mois-Ring im Stadtteil Altenhof noch zwei Wochen gesperrt. (Mehr)

Etliche Rutschpartien

09.02.21 NEUMARKT. Nachdem die Neumarkter mit den heftigen Schneefällen anfangs gut zurechtkamen krachte es am Montagabend doch einige Male. (Mehr)

„Die richtige Zeit...“

09.02.21 NEUMARKT. Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz will Kulturschaffende, Vereine, Chöre und Museen auch in Corona-Zeiten beraten. (Mehr)

Militär unterwegs

09.02.21 NEUMARKT. Noch bis Dienstag nächster Woche muß man im nördöstlichen Landkreis mit Verkehrsbehinderungen durch Militärfahrzeuge rechnen. (Mehr)

Führerschein weg

09.02.21 NEUMARKT. Schon am Vormittag war ein Autofahrer erheblich betrunken, der am Montag in der Neumarkter Bahnhofstraße kontrolliert wurde. (Mehr)

Der Strom war weg

08.02.21 NEUMARKT. Drei Erdschlüsse verursachten nach Angaben der Stadtwerke am Sonntagvormittag den Stromausfall im Neumarkter Stadtgebiet. (Mehr)

5400 Impfungen verabreicht

08.02.21 NEUMARKT. 5400 Impfungen wurden bisher im Landkreis Neumarkt verabreicht, teilte das Landratsamt am Montag auf Nachfrage von neumarktonline mit. (Mehr)

Note 2,15 für Landkreis

08.02.21 NEUMARKT. Die Unternehmer im Landkreis stellen dem Raum Neumarkt gute Noten aus - beklagen aber die Internet-Verbindungen und fehlende Gewerbeflächen. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

08.02.21 NEUMARKT. Die eher moderate Zahl von Neuinfektionen im Landkreis wurde am Montag von einem neuen Corona-Todesfall überschattet. (Mehr)

Kein einziger Glätte-Unfall

08.02.21 
NEUMARKT. Der heftige Schneefall in der Nacht zum Montag ließ die Neumarkter Autofahrer offenbar kalt: es gab keinen einzigen Glätte-Unfall. (Mehr)

Nacht in der Zelle

08.02.21 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann wurde im Neumarkter Stadtgebiet in Gewahrsam genommen um seine Familie vor seinen Aggressionen zu schützen. (Mehr)

Masken-Muffel wurde patzig

08.02.21 NEUMARKT. Ein möglicherweise etwas verquer denkender 68jähriger Maskenmuffel warf den kontrollierenden Polizisten seinen Geldbeutel vor die Füße.  (Mehr)

Obduktion geplant

08.02.21 NEUMARKT. Die Kripo versucht die genaue Todesursache des in der „Mühlbachquellhöhle“ tödlich verunglückten Höhlenforschers zu klären. (Mehr)

Fußtritte gegen Frau

08.02.21 NEUMARKT. Ein 24jähriger Mann hat in Lauterhofen eine gleichaltrige Frau mit einem Messer bedroht und mit Fußtritten erheblich verletzt. (Mehr)

Repair Café am Montag

08.02.21 NEUMARKT. Am Montag findet ab 19 Uhr wieder das Repair-Café der Freiwilligen Agentur und des Jugendbüros online per Videokonferenz statt.  (Mehr)

Tanzen gegen Gewalt

08.02.21 NEUMARKT. Unter dem Motto „Neumarkt Is Rising“ soll am 14. Februar gegen Gewalt an Frauen und Mädchen getanzt werden - wegen des Lockwdowns zuhause. (Mehr)

Auf der Flucht

07.02.21 NEUMARKT. Mit Lichtmeß ist die Weihnachtszeit auch im Neumarkter Münster St. Johannes für dieses Kirchenjahr endgültig Geschichte. (Mehr)

Inzidenz stieg leicht

07.02.21 NEUMARKT. Am Sonntag stieg die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt laut Robert Koch-Institut (RKI) leicht von 56,5 auf 58,7 an. (Mehr)

Strom war weg

07.02.21 NEUMARKT. Am Sonntag-Morgen und Vormittag war in Teilen der Stadt Neumarkt der Strom weg. Der Störungstrupp arbeitet mit Hochdruck. (Mehr)

Geld für Vereine

07.02.21 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr sollen Vereine im Landkreis Neumarkt „Corona-Fördergelder“ vom Neumarkter Kreisjugendring erhalten. (Mehr)

EBW soll erweitert werden

07.02.21 NEUMARKT. Das Neumarkter Evangelische Erwachsenenbildungswerk soll ab März um die Dekanatsbezirke Hersbruck und Altdorf erweitert werden. (Mehr)

Taucher (57) starb in Höhle

07.02.21 
NEUMARKT. Bei einer Expedition in der „Mühlbachquellhöhle“ bei Dietfurt starb am Samstagabend ein 57jähriger Mann bei einem Tauchgang. (Mehr)

Anmeldungen nur online

07.02.21 NEUMARKT. Die Anmeldung für das Kinderbetreuungsjahr 2021/2022 läuft in Neumarkt wie schon in den letzten beiden Jahren nur noch online. (Mehr)

Tauchunfall endet tödlich

06.02.21 NEUMARKT. Der Tauchunfall in der „Mühlbachquellhöhle“ bei Dietfurt endete tödlich. Das bestätigte am Abend die Polizei. (Mehr)

Inzidenz bei 56,5

06.02.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt stieg nach offiziellen Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) am Samstag wieder über 50. (Mehr)

Tauchunfall in Höhle

06.02.21 NEUMARKT. In einer Höhle bei Dietfurt ist es am Samstag-Nachmittag zu einem Tauch-Unfall gekommen. Offenbar wurde ein Mensch verletzt. (Mehr)

„Abschied vom Größenwahn“

06.02.21 NEUMARKT. Zwei Leserbrief-Schreiber wünschen sich zum Stadtpark einen „Schulterschluss mit der großen Mehrheit der Neumarkter Bürger“. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

06.02.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Freitag-Mittag Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand. (Mehr)

Burgstraße gesperrt

06.02.21 NEUMARKT. Die Burgstraße im Neumarkter Stadtteil Pölling wird vom 15. Februar in einem Teilstück für drei Wochen gesperrt. (Mehr)

Kleiderkammer öffnet

06.02.21 NEUMARKT. Für Menschen, die dringend Kleidung für sich, Angehörige oder Kinder benötigen, wird die Kleiderkammer des Roten Kreuzes geöffnet. (Mehr)

Lob für den Retter

05.02.21 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher rettete bei Lauterhofen einen älteren Mann aus einem eiskalten Bach - und wurde jetzt dafür belobigt. (Mehr)

Leseratten ordern Nachschub

05.02.21 
NEUMARKT. Was als „Click & Collect“ für den Einzelhandel funktioniert klappt seit einer Woche auch bei der Neumarkter Stadtbibliothek. (Mehr)

Zehn Neuinfektionen

05.02.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt liegt offiziell weiter unter 50. Am Freitag wurden zehn Neuinfektionen gemeldet. (Mehr)

Mann tot gefunden

05.02.21 NEUMARKT. Bei einer umfangreichen Suchaktion im Raum Parsberg wurde am Donnerstagabend ein vermißter 66jährige Mann tot gefunden. (Mehr)

Auf Straße ausweichen

05.02.21 NEUMARKT. Trotz erhöhter Bemühungen der Stadt kann es im Winter vorkommen, dass Radwege wegen Schnee oder Eis nicht sicher befahrbar sind.  (Mehr)

„Corona-Party“ beendet

05.02.21 NEUMARKT. Während die meisten Neumarkter bei der Pandemie-Bekämpfung mitmachen feierten drei nicht mehr ganz junge Damen lautstark eine Party. (Mehr)

Frisiertes Auto gestoppt

05.02.21 NEUMARKT. Ein Autofahrer mußte zu Fuß weitergehen, nachdem die Polizei etliche unerlaubte Anbau-Teile an seinem Fahrzeug entdeckt hatte. (Mehr)

Bleiben die Soldaten ?

05.02.21 NEUMARKT. Aufatmen in Hohenfels: der im letzten Sommer überraschend verkündete Truppenabzug der USA liegt auf Eis und „wird gründlich geprüft“. (Mehr)

Eier gegen Hausmauer

05.02.21 NEUMARKT. Schon seit Monaten wird ein Haus in Parsberg immer wieder mit rohen Eier beworfen. Jetzt sucht die Polizei nach den Tätern. (Mehr)

Als Kandidatin im Gespräch

05.02.21 NEUMARKT. Daisy Mirandas ist bei den Freien Wählern als Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Neumarkt/Amberg-Sulzbach im Gespräch. (Mehr)

Impfzentrum startete

04.02.21 NEUMARKT. Das neue Impfzentrum in Neumarkt hat am Donnerstag problemlos seinen Betrieb aufgenommen. Rund 40 Menschen wurden bereits geimpft. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

04.02.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt hat es einen weiteren Corona-Todesfall gegeben. Gleichzeitig sank aber die offizielle Inzidenz wieder auf unter 50. (Mehr)

Eigenen Entwurf vorgestellt

04.02.21 
NEUMARKT. Geht es mit der Stadtpark-Sanierung weiter ? In der nächsten Woche befaßt sich der Neumarkter Stadtrat damit in einer Sondersitzung. (Mehr)

Von Radlader gestürzt

04.02.21 NEUMARKT. Ein junger Arbeiter stürzte im Raum Seubersdorf von einem Radlader mehrere Meter in die Tiefe und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

Nur geringe Nachfrage

04.02.21 NEUMARKT. Die Nachfrage nach den kostenlosen FFP2-Masken für pflegende Angehörige blieb in Neumarkt weit hinter der Erwartung zurück. (Mehr)

Joint in der Mütze

04.02.21 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle durch Zivil-Polizisten versuchte in Neumarkt ein junger Mann, einen Joint in seiner Wollmütze zu verstecken. (Mehr)

Neues Bildungsangebot

04.02.21 NEUMARKT. Bei der Staatlichen Wirtschaftsschule finden virtuelle Infoabende statt. Außerdem ist ein Tag der Offenen Tür geplant. (Mehr)

Briefkasten geknackt

04.02.21 NEUMARKT. Unbekannte brachten den Groß-Briefkasten einer Wohnanlage auf und entwendeten mehrere Pakete im Wert von rund 100 Euro. (Mehr)

Schwangerschaftstest geklaut

04.02.21 NEUMARKT. Die Art der Beute läßt Spekulationen zu: eine Ladendiebin wurde erwischt, als sie einen Schwangerschaftstest klauen wollte. (Mehr)

Wieder Kulturpreis

04.02.21 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz vergibt auch in diesem Jahr wieder den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis sowie den Denkmalpreis. (Mehr)

Nicht aufgepaßt

04.02.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Neumarkt entstand am Mittwoch über 5000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

40 Impfungen geplant

03.02.21 NEUMARKT. Mit 40 Impfungen bei Senioren, die nicht in einem Heim leben, soll das Neumarkter Impfzentrum am Donnerstag den Betrieb aufnehmen. (Mehr)

Mehr Neugründungen

03.02.21 
NEUMARKT. Trotz oder wegen der Pandemie-Situation: auch im Landkreis Neumarkt stieg im letzten Jahr die Zahl der Firmen-Neugründungen. (Mehr)

Fünf Neuinfektionen

03.02.21 NEUMARKT. Die Zahl der Neuinfektionen bleibt im Landkreis in überschaubaren Grenzen: am Mittwoch wurden fünf neue Corona-Fälle bestätigt. (Mehr)

Auf Kontrolleur losgefahren

03.02.21 NEUMARKT. Ein Autofahrer fuhr in der Neumarkter Fußgängerzone rücksichtslos auf einen Verkehrsüberwacher los, der ihn kontrollieren wollte. (Mehr)

Wieder Integrationspreis

03.02.21 NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz verleiht auch heuer wieder den „Integrationspreis“. Die Anmeldung läuft noch bis 15.Mai. (Mehr)

„Enkeltrick“ scheiterte

03.02.21 NEUMARKT. Im Bereich Pyrbaum und Seligenporten versuchte ein Trickbetrüger drei Senioren mit dem „Enkeltrick“ reinzulegen - und scheiterte. (Mehr)

Verlängerung per Post

03.02.21 NEUMARKT. Wegen der Corona-Einschränkungen können Jagdscheine im Landkreis Neumarkt heuer nur auf schriftlichen Antrag per Post verlängert werden. (Mehr)

Radler gegen Radler

03.02.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Radler wurde in Neumarkt ein Jugendlicher verletzt. Der andere Radfahrer fuhr einfach weiter. (Mehr)

Nichts dazugelernt

03.02.21 NEUMARKT. Ein Mann wurde erwischt, als er „high“ einen Unfall verursacht hatte. Jetzt wollte er den Unfallwagen bergen - wieder unter Drogen. (Mehr)

Wertstoffhof geöffnet

03.02.21 NEUMARKT. Der Wertstoffhof Blomenhof ist auch in Corona-Zeiten zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar. Allerdings muß man eine Maske tragen. (Mehr)

Kamin in Flammen

03.02.21 NEUMARKT. Bei einem Kaminbrand in der Neumarkter Innenstadt entstand am späten Dienstagabend nur geringer Schaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Stadträtin vereidigt

02.02.21 NEUMARKT. Sonja Lautenschlager rückte für den verstorbenen Rainer Hortolani im Stadtrat nach. Rita Großhauser wurde neue Integrations-Beauftragte. (Mehr)

Impfzentrum geht in Betrieb

02.02.21 
NEUMARKT. Startschuß für das Impfzentrum: am Donnerstag beginnen dort die Impfungen der priorisierten Gruppe von über 80jährigen Senioren. (Mehr)

Fünf Neuinfektionen

02.02.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Landkreis bleibt weiterhin überschaubar. Am Dienstag wurden fünf neue Fälle bestätigt. (Mehr)

Katze angeschossen

02.02.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat im Raum Freystadt vermutlich mit einem Luftgewehr eine Katze angeschossen. Das Tier überlebte. (Mehr)

„Realitätssinn verloren?“

02.02.21 NEUMARKT. Ein Leser ist entsetzt, daß in Neumarkt statt der empfohlenen Hand- auch wieder die traditionelle Mundkommunion möglich ist. (Mehr)

Vorfahrt missachtet

02.02.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß eines Autos mit einem Lastwagen entstand am Montag in Stauf Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

„Füttern verboten“

02.02.21 NEUMARKT. Eine 72jährige Frau muß mit einem Bußgeld rechnen, weil sie in der Neumarkter Innenstadt Tauben gefüttert hat - das ist nämlich verboten. (Mehr)

Alkoholverbot präzisiert

02.02.21 NEUMARKT. Obwohl die bayernweite Vorschrift gekippt wurde: an etlichen Plätzen im Landkreis darf auch weiterhin kein Alkohol konsumiert werden. (Mehr)

Bockwirtsgasse gesperrt

02.02.21 NEUMARKT. Die Bockwirtsgasse in Neumarkt wird ab Dienstag in einem Teilstück gesperrt. In der Kastengasse bleibt nur eine Fahrspur offen. (Mehr)

Woche für Paare

01.02.21 NEUMARKT. Die „Marriage Week“ findet heuer nur online statt. Doch am Valentinstag gibt es auch einen Ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

01.02.21 NEUMARKT. Am Wochenende wurde ein weiterer Corona-Todesfall im Landkreis gemeldet. Doch die Zahl der Neuinfektionen hält sich in Grenzen. (Mehr)

Auf einem Tiefpunkt

01.02.21 
NEUMARKT. Nachdem das Handwerk bisher vergleichweise wenig von Corona betroffen war liegen die aktuellen Zukunftserwartungen auf einem Tiefpunkt. (Mehr)

Opferstock-Knacker geknipst

01.02.21 NEUMARKT. Ein 38jähriger Ganove knackte in Kirchen in Lauterhofen und Berg fünf Opferstöcke - und wurde auf der Flucht von einer Zeugin fotografiert. (Mehr)

„Corona-Party“ beendet

01.02.21 NEUMARKT. Die Polizei beendete in der Nacht auf Sonntag in Velburg eine „Corona-Party“ mit vier Leuten aus vier unterschiedlichen Haushalten. (Mehr)

Mülleimer brannte

01.02.21 NEUMARKT. In einem Parkhaus in der Neumarkter Innenstadt stand am Freitag-Nachmittag ein Mülleimer in Flammen und löste die Brandmeldeanlage aus. (Mehr)

Moor wird „heimgesucht“

01.02.21 NEUMARKT. Kritik an geplanter Steganlage: die CSU kann kann nach Ansicht der Grünen „nicht die Finger vom Deusmauerer Moor lassen“. (Mehr)

Sparschwein erbeutet

01.02.21 NEUMARKT. Ladendiebe klauten in Neumarkt und Freystadt Kaffee, Zahnpasta und Getränke - und ein Sparschwein, das an der Kasse aufgestellt war. (Mehr)

Beratung am Telefon

01.02.21 NEUMARKT. Die Vor-Ort-Beratung zu Hilfen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung erfolgt derzeit per Telefon oder Email. (Mehr)

Führerschein weg

01.02.21 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer wurde am Samstagabend in einem Freystädter Ortsteil kontrolliert. Jetzt ist sein Führerschein weg. (Mehr)

Zwischenbilanz zum Volksbegehren

01.02.21 NEUMARKT. In einem öffentlichen Online-Vortrag will die Neumarkter LBV-Kreisgruppe eine Zwischenbilanz zum „Volksbegehren Artenvielfalt“ ziehen. (Mehr)

Fünf Varianten

01.02.21 NEUMARKT. Für die weitere Entwicklung des Geländes am Neumarkter Fluplatz gibt es fünf Varianten, die nun öffentlich vorgestellt wurden. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang