Archiv neumarktonline - 8/2010

Anmeldung möglich

31.08.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt beteiligt sich vom 13. September bis 3. Oktober am bundesweiten Wettbewerb "Stadtradeln".  (Mehr)

Mutter und Tochter tot

31.08.10 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall in der "Weißmarterkurve" zwischen Neumarkt und Deining starben eine 44jährige Frau und ihre zwölfjährige Tochter. (Mehr)

Collage zum Jubiläum

31.08.10 NEUMARKT. Kulturpreisträger Bernhard Maria Fuchs hat heuer das Motiv für den Adventskalender der Bürgerstiftung Region Neumarkt gestaltet. (Mehr)

Zwei Tote

31.08.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in der "Weißmarterkurve" zwischen Neumarkt und Deining wurden zwei Menschen getötet. (Mehr)

Zündler erwischt

31.08.10 NEUMARKT. Vier 13 und 14 Jahre alte Schüler haben in der letzten Woche am Eingang zur Neumarkter Musikschule einen Papierkorb angezündet. (Mehr)

"Freie Auswahl"

31.08.10 NEUMARKT. Trotz leichtem Anstieg der Arbeitslosenquote im Landkreis im August auf 2,6 Prozent spricht das Arbeitsamt noch von "Vollbeschäftigung". (Mehr)

Von Bach bis Wonder

31.08.10 NEUMARKT. Ein außergewöhnliches Programm ist es, das "Jam Session" am Samstag ab 20 Uhr im Spitalstadl Freystadt präsentiert. (Mehr)

Nachwuchs ging in die Luft

31.08.10 NEUMARKT. Die Ottenberger Nachwuchs-Piloten siegten beim "regionalen Jugend-Vergleichsfliegen" in der Mannschafts-wertung. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

31.08.10 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer das Rotlicht der Ampel mißachtete krachte es in der Altdorfer Straße. Ein Mann wurde verletzt. (Mehr)

Schulversuch startet

31.08.10 NEUMARKT. Zum neuen Schzuljahr startet in Neumarkt ein "Kooperationsmodell Hauptschule und Wirtschaftsschule" als Schulversuch. (Mehr)

Einbrecher im Kindergarten

31.08.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einem Kindergarten in Postbauer-Heng eine Kabeltrommel und eine Wasserpumpenzange. (Mehr)

Neues Album

31.08.10 NEUMARKT. Das neue Mark Bender Album "Irgendjemand" mit insgesamt 15 Songs liegt seit dem Wochenende im Fachhandel in Deutschland. (Mehr)

Bohrhammer geklaut

31.08.10 NEUMARKT. Aus einem unversperrten Firmenbus wurde in der letzten Woche auf einer Baustelle in Parsberg ein teurer Bohrhammer geklaut. (Mehr)

Wichtig für Standortqualität

30.08.10 NEUMARKT. Auch ohne einer Senkung bleibt die Stadt Neumarkt beim Gewerbesteuer-Hebesatz in der Oberpfalz unbestrittener Klassenprimus. (Mehr)

Neuer Polizei-Chef

30.08.10 NEUMARKT. Die Verkehrspolizei Regensburg, der auch die Parsberger Autobahnpolizei unterstellt ist, hat einen neuen Chef bekommen. (Mehr)

Das Meer lockte

30.08.10 NEUMARKT. Nach Italien, in den Südwesten der Toskana, führte heuer die Jugendsommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt. (Mehr)

Wilde Party

30.08.10 NEUMARKT. Während die Eltern in Urlaub waren geriet die Party eines 18jährigen Mädchens völlig außer Kontrolle. Es entstand hoher Schaden. (Mehr)

Zusatzkonzert geplant

30.08.10 NEUMARKT. Der Premieren-Samstag mit der neuen Konzertshow "Kampfelfenland" ist ausgebucht. Jetzt gibt Barbara Clear in Neumarkt ein Zusatzkonzert. (Mehr)

Früher Start

30.08.10 NEUMARKT. Einige Kurse der Neumarkter Volkshochschule für das Wintersemester beginnen ausnahmsweise schon gleich zum Schulbeginn. (Mehr)

In Kirche geflüchtet

30.08.10 NEUMARKT. Nach einem von ihm verursachten Verkehrsunfall mit drei Verletzten flüchtete am Sonntag ein 86jähriger Mann in eine Kirche. (Mehr)

Offenes Atelier

30.08.10 NEUMARKT. Am Samstag startet ein neues Angebot für Jugendliche im Neumarkter Museum Lothar Fischer: die "werk.statt" (Mehr)

Alpenverein wandert

30.08.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein begibt sich im Oktober auf seine schon traditionelle Weinfahrt - diesmal gehts nach Gemünden. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

30.08.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Brennholz geklaut

30.08.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat direkt neben der B8 etwa fünf Ster Brennholz aus abgelagertem Gipfelholz herausgesägt und entwendet.  (Mehr)

230 Parkplätze verschwinden

29.08.10 NEUMARKT. Seit Montag wird es enger für Autofahrer, die in der Nähe der Neumarkter Altstadt günstige Parkmöglichkeiten suchen.  (Mehr)

"Stark profitiert"

29.08.10  NEUMARKT. Neumarkt zähle zu den Landkreisen, die sehr stark von den Konjunkturprogrammen profitieren, sagte MdL Albert Füracker. (Mehr)

Radfahrer verletzt

29.08.10 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Auto wurde am Samstag-Vormittag in der Nürnberger Straße ein 78jähriger Radfahrer verletzt. (Mehr)

Umweltfreundliche Hefte

29.08.10 NEUMARKT. Neben dem "Eine-Welt-Laden" gibt es in Neumarkt vier "Schulweltläden", in denen Schüler Hefte aus 100 Prozent Altpapier anbieten. (Mehr)

Musizierende Weißwürschtl

28.08.10 NEUMARKT. "Donikkl und die Weißwürschtl" treten im Oktober am Vortag des Erntedankfestes im Hof der Neumarkter Lammsbrauerei auf. (Mehr)

Schach in den Ferien

28.08.10 NEUMARKT. Das G6 veranstaltet in den Ferien in Kooperation mit dem Neumarkter Schachklub einen Schachkurs für interessierte Kinder und Jugendliche. (Mehr)

Premiere in Neumarkt

28.08.10 NEUMARKT. Die "musikalische Rebellin" Barbara Clear kommt mit der Premiere des Kunst- und Musikspektakel "Kampfelfenland" nach Neumarkt. (Mehr)

Klosterer an der Spitze

27.08.10 NEUMARKT. Mit einem 0:1-Auswärtssieg in Heimstetten erobert der SV Seligenporten am Freitagabend die Tabellenspitze der Bayernliga. (Mehr)

Fun-Park entsteht

27.08.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg errichtet für ihre jugendlichen Funsportler eine große Freizeitanlage für Skater und Inliner. (Mehr)

Sambesi in Neumarkt

27.08.10 NEUMARKT. Der Circus Sambesi geht am Samstag mit Vorstellungen in Neumarkt auf die Zielgerade einer etwas durchwachsenen Saison. (Mehr)

Zug schleifte Auto mit

27.08.10 NEUMARKT. Bei einem schweren Zusammenprall zwischen einem Zug und einem Auto wurden am Freitag-Vormittag in Neumarkt vier Menschen verletzt. (Mehr)

"Rhythmisierte Betreuung"

27.08.10 NEUMARKT. An den Grundschulen in Postbauer-Heng und Berg und der Mittelschule in Parsberg gibt es im neuen Schuljahr Ganztagsklassen. (Mehr)

Diebe erwischt

27.08.10 NEUMARKT. Nach den geklauten Fahrrädern hat die Polizei jetzt auch die Diebe - es fehlen nur noch die rechtmäßigen Besitzer der Räder. (Mehr)

Geld für Geh- und Radweg

27.08.10 NEUMARKT. Die Stadt Velburg erhält für den Neubau eines Geh- und Radwegs nach Lengenfeld 407.000 Euro Zuschuß - und kann mit noch mehr rechnen. (Mehr)

Zug erfaßt Auto

27.08.10 NEUMARKT. Bei einem Unglück am unbeschrankten Bahnübergang an der Hans-Dehn-Straße wurden am Freitag vermutlich vier Menschen verletzt. (Mehr)

Porsche-Oldies kommen

27.08.10 NEUMARKT. Eine ganze Kolonne von Sportwagen-Oldtimern der Marke Porsche wird am Samstag in der Neumarkter Innenstadt erwartet.  (Mehr)

Vier Verletzte

27.08.10 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt, Berching und Freystadt wurden am Donnerstag eine Radlerin und drei Moped-Fahrer verletzt. (Mehr)

Keine Schäden

27.08.10 NEUMARKT. Das heftige Unwetter in der Nacht zum Freitag richtete im Landkreis Neumarkt keine nennenswerten Schäden an. (Mehr)

Stroh angezündet

27.08.10 NEUMARKT. In Lauterhofen hat am Donnerstag ein Unbekannter eine abgeerntete Ackerfläche und zwei Rundballen Weizenstroh angezündet. (Mehr)

"Plötzlich Provisorium"

26.08.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt unterlaufe Beschlüsse des Kreistages und des Stadtrates, heißt es von der CSU-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Werbung für Stadtlauf

26.08.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek macht jetzt besondere Werbung für den Stadtlauf und stellte jede Menge Bücher rund ums Laufen vor. (Mehr)

Haltestellen entfallen

26.08.10 NEUMARKT. Bei der Stadtbuslinie 566 nach Höhenberg und Höhenberg im Tal fallen wegen der Bauarbeiten an der Staatsstraße einige Haltestellen aus. (Mehr)

Schwer verletzt

26.08.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Münchner Ring wurden in der Nacht zum Donnerstag zwei junge Männer verletzt - einer von ihnen schwer. (Mehr)

"Ein Quantensprung"

26.08.10 NEUMARKT. Als "Quantensprung in der Trinkwasserversorgung der Stadt" bezeichnete Ob Thumann die Pläne mit der Laber-Naab-Gruppe. (Mehr)

Bei den Indianern

26.08.10 NEUMARKT. 34 Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren unternahmen eine Reise nach Breitenbrunn - zu den dortigen Indianern. (Mehr)

Begegnung an der Ampel

26.08.10 NEUMARKT. Ein ganz besonderer Pechvogel stoppte mit dem Auto an der Ampel neben einem Polizisten - bei dem er zuvor den Führerschein abgegeben hatte... (Mehr)

Flucht ins Weizenfeld

26.08.10 NEUMARKT. Nachdem ein betrunkener Mann seine Ehefrau belästigt hatte, flüchtete er über die Terasse ins Weizenfeld, als die Polizei kam. (Mehr)

Zeit für Besinnung

26.08.10 NEUMARKT. Kurzexerzitien im Kloster St. Josef bietet das Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt für alle an, die "nach einer Auszeit". (Mehr)

Fußgänger angefahren

26.08.10 NEUMARKT. Ein 69jähriger Mann wurde am Mittwochabend in Dietfurt auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Hoffest in Gebertshof

26.08.10 NEUMARKT. Ein Hoffest mit Landmaschinenflohmarkt und Festgottesdienst findet am Sonntag auf dem Gebertshof bei Berg statt. (Mehr)

"Italienisch für Faulpelze"

25.08.10 NEUMARKT. Sogar "Italienisch für Faulpelze" gibt es - im neuen Programmheft der Neumarkter Volkshochschule gibt es über 700 Angebote.  (Mehr)

Stadt finanziert vor

25.08.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt baut bei Höhenberg die Staatsstraße aus - obwohl dafür eigentlich das Staatliches Bauamt zuständig ist. (Mehr)

Wasser aus dem Süden ?

25.08.10 NEUMARKT. Hallerbrunnen ade ? Die Stadt Neumarkt überlegt, als Alternative zur "Unendlichen Geschichte" die Laber-Naab-Gruppe anzuzapfen. (Mehr)

Ketten gebastelt

25.08.10 NEUMARKT. Das Deininger Ferienprogramm beinhaltet auch Kreativität. Beim Basteln von Perlenketten konnten 14 Mädchen ihre Ideen umsetzen. (Mehr)

"Nicht nur reden..."

25.08.10 NEUMARKT. Das Neumarkter Gesundheitsamt nutzt den Presse-Wirbel um die Nieren-Spenden, um auch im Landkreis Neumarkt für Organ-Spenden zu werben. (Mehr)

Rollerfahrerin stürzte

25.08.10 NEUMARKT. Eine 17jährige Rollerfahrerin stürzte bei einer Vollbremsung, als sie einen Zusammenstoß mit einer Fußgängerin vermeiden wollte. (Mehr)

Überfall vorgetäuscht

25.08.10 NEUMARKT. Ein Räuber, der in Neumarkt mit Hilfe einer Komplizin eine Spielhalle überfallen hat, wurde jetzt zu drei Jahren Haft verurteilt. (Mehr)

Kinder lernten "Hilfe"

25.08.10 NEUMARKT. Als Startschuss für die Gründung einer Jugendrotkreuzgruppe in Sengenthal fand ein "Erste-Hilfe-Kurs" für Kinder statt. (Mehr)

Bauwagen geknackt

25.08.10 NEUMARKT. Einen Stromerzeuger, eine Kabeltrommel und eine Lampe erbeutete ein Einbrecher in einem Bauwagen in Kadenzhofen. (Mehr)

Bienen darben

25.08.10 NEUMARKT. MdB Dr. Toni Hofreiter (Grüne) informierte sich in Deining über Probleme bei den Honigbienen und die Auswirkungen auf die Natur. (Mehr)

Schluckspecht legte nach

25.08.10 NEUMARKT. Ein am Morgen aus der Ausnüchterungs-Zelle entlassener Autofahrer wurde am Nachmittag sturzbetrunken neben zehn leeren Bierflaschen gefunden. (Mehr)

Meist mäßiger Besuch

25.08.10 NEUMARKT. Mäßiger Besuch, ein gezwickter Führerschein und keine einzige Schlägerei - das war das Parsberger Volksfest aus Polizei-Sicht. (Mehr)

Eigentümer gesucht

25.08.10 NEUMARKT. Die Polizei hat mehrere offenbar gestohlene Fahrräder sichergestellt - und sucht jetzt nach den rechtmäßigen Besitzern. (Mehr)

Schlechte Getreideernte

24.08.10 NEUMARKT. Wegen der ungünstigen Witterung sowie einer Verringerung der Anbaufläche wird es in Bayern eine deutlich schlechtere Getreideernte geben. (Mehr)

US-Armee zeigt neues Gerät

24.08.10 NEUMARKT. Premiere in der Oberpfalz: die US-Armee stellt im September ihren neuen Verbindungs-Hubschrauber in Hohenfels vor. (Mehr)

Kripo: es war Brandstiftung

24.08.10 NEUMARKT. Das Feuer am Sonntagmorgen, bei dem zwei Männer verletzt über die Drehleiter gerettet werden mußten, wurde zweifelsfrei absichtlich gelegt.  (Mehr)

Zwei Fahrspuren gebraucht

24.08.10 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Autofahrer, der auf der Autobahn in Schlangenlinien unterwegs war, wurde am Montag von der Polizei gestoppt. (Mehr)

Gefährliche Pflanzen

24.08.10 NEUMARKT. Ambrosia bereitet in Bayern Allergikern immer mehr Probleme. Deshalb wird die Pflanze auch in diesem Jahr intensiv bekämpft. (Mehr)

Gartenmauer gerammt

24.08.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer kam zwischen Pelchenhofen und Ischhofen von der Fahrbahn ab und rammte eine Gartenmauer. (Mehr)

Wichtig für Seeleute

24.08.10 NEUMARKT. Am Freitag spricht um 20 Uhr Richard Pragner auf der Neumarkter Fritz-Weithas-Sternwarte zum Thema "Längengradbestimmung". (Mehr)

"Programm läuft aus"

24.08.10 NEUMARKT. Für das Förderprogramm "Energieeffizient Sanieren" können nur noch bis zum Monatsende Anträge gestellt werden, heißt es von der IG Bau. (Mehr)

Auto geknackt

24.08.10 NEUMARKT. Unbekannte Täter knackten in Neumarkt einen in der Paul-Keller-Straße geparkten VW-Polo und stahlen den Radio-CD-Player. (Mehr)

Suchaktion ausgelöst

24.08.10 NEUMARKT. Eine in einem Wald bei Seubersdorf gefundene Gehhilfe löste eine Suchaktion aus. Doch bis jetzt wird niemand vermißt. (Mehr)

Unterschriften übergeben

23.08.10 NEUMARKT. In Seubersdorf wurden 750 Unterschriften für die Einleitung eines Bürgerentscheids zum Thema Umgehungsstraße übergeben. (Mehr)

Umleitung erweitert

23.08.10 NEUMARKT. Die Umleitungsstrecke für die seit Mai wegen Bauarbeiten in Richtung Amberg gesperrte Bundesstraße 299 wird bis Lauterhofen erweitern. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

23.08.10 NEUMARKT. Eine 57jährige Frau wurde bei einem Rad-Ausflug entlang der Bahnlinie in Pölling von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

Neumarkt feiert mit

23.08.10 NEUMARKT. Auch die Stadt Neumarkt wird beim Stadtfest der österreichischen Partnergemeinde Mistelbach mit einem Stand vertreten sein. (Mehr)

Neue "Mittelschulen"

23.08.10 NEUMARKT. Gravierende Änderung in der Schul-Landschaft: alle Hauptschulen im Landkreis starten zum neuen Schuljahr als Mittelschulen. (Mehr)

Vandalen unterwegs

23.08.10 NEUMARKT. Eingeworfene Fenster- und Autoscheiben, abgetretene Außenspiegel - in Neumarkt waren wieder Vandalen und Diebe unterwegs. (Mehr)

Stammeslager am Meer

23.08.10 NEUMARKT. Auf der Nordseeinsel Föhr fand das Stammeslager der Neumarkter Pfadfinder statt. 32 junge Leute schlugen dort ihre Zelte auf. (Mehr)

Auto gegen Fahrrad

23.08.10 NEUMARKT. In Velburg wurde ein 52jähriger Radfahrer von einem Auto erfaßt. Der Fahrradhelm verhinderte dabei möglicherweise schwerere Verletzungen. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

23.08.10 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse wird bei der Einmündung in den Viehmarkt ab nächster Woche bis voraussichtlich 10. September gesperrt sein. (Mehr)

Fünf Verletzte

22.08.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Thannhausen erlitten vier Personen leichte Verletzungen. Eine Frau wurde schwer verletzt. (Mehr)

Sambesi in Neumarkt

22.08.10 NEUMARKT. Der Circus Sambesi geht auf die Zielgerade einer etwas durchwachsenen Saison: am 28. August sind Vorstellungen in Neumarkt. (Mehr)

Über Drehleiter gerettet

22.08.10 NEUMARKT. Bei einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Oberen Marktstraße wurden am Sonntag zwei Verletzte über eine Drehleiter gerettet.  (Mehr)

Behinderungen möglich

22.08.10 NEUMARKT. Zu Verkehrsbehinderungen kann es in der Dr.-Grundler-Straße in der Zeit von Montag bis voraussichtlich Freitag kommen. (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

22.08.10 NEUMARKT. Bei einer Notbremsung bei Möning stürzte am Samstag ein Motorradfahrer, schlitterte über den Asphalt und wurde leicht verletzt. (Mehr)

Feuer am Oberen Markt

22.08.10 NEUMARKT. Im Keller eines Wohn- und Geschäftshauses am Oberen Markt ist in den frühen Morgenstunden des Sonntags ein Feuer ausgebrochen. (Mehr)

Zwei Tote bei Freystadt

21.08.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Motorrads und eines Mopeds starben am Samstag ein 18jähriger Pyrbaumer und ein 52jähriger Freystädter. (Mehr)

Klosterer verlieren

21.08.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten geht am Samstag daheim gegen den jetzigen Bayernliga-Tabellenführer TSV 1860 Rosenheim mit 1:4 unter. (Mehr)

ASV Neumarkt spielt 0:0

21.08.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt bliebt nach einem torlosen Unentschieden beim FC Dingolfing auf Platz 10 der Landesliga-Mitte. (Mehr)

Paketauto kippt um

21.08.10 NEUMARKT. Bei Parsberg kippte der Kleintransporter eines Paketdienstes um. Der Fahrer erlitt erhebliche Verletzungen. (Mehr)

Mühlstrasse gesperrt

21.08.10 NEUMARKT. Die Mühlstraße wird ab Montag bis voraussichtlich 27.August zwischen Evangelienstein und Seelstraße wegen Kanalbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Radlerin flüchtete

20.08.10 NEUMARKT. Eine 29jährige Radlerin schrammte in Neumarkt an einem Porsche entlang - und ergriff sofort radelnd die Flucht. (Mehr)

"Promis" am Kochtopf

20.08.10 NEUMARKT. Ein "Promi-Kochen" veranstaltet die Neumarkter Diakonie am Sonntag. Zum Essen dürfen dann auch Nicht-"Promis" kommen. (Mehr)

Handy unterschlagen

20.08.10 NEUMARKT. Eine Überwachungskamera in einer Spielothek zeichnete am Freitag-Morgen auf, wie ein Zocker ein fremdes "i-Phone" einsteckte.  (Mehr)

Geh- und Radweg gesperrt

20.08.10 NEUMARKT. In der Dammstraße werden zwischen Hausnummer 7 und dem Kurt-Romstöck-Ring ab Mittwoch nächster Woche Geh- und Radweg gesperrt sein. (Mehr)

Prügel vor der Disko

20.08.10 NEUMARKT. Vor einer Disko in Seubersdorf prügelten am frühen Freitag-Morgen zwei junge Männer mit Fäusten aufeinander ein. (Mehr)

Staatsstraße gesperrt

20.08.10 NEUMARKT. Die Staatsstraße 2240 wird ab Montag im Bereich zwischen Höhenberg und der Einmündung der Kreisstraße NM4 bei Karhof gesperrt. (Mehr)

230 Parkplätze weg

20.08.10 NEUMARKT. 230 Stellplätze weniger: In wenigen Tagen fallen die "bisher provisorisch als Parkplatz genutzten Flächen am Unteren Tor" weg. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

20.08.10 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß im Begegnungsverkehr wurden am Donnerstag in Breitenbrunn zwei Frauen verletzt.Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

"Durch den Landkreis"

20.08.10 NEUMARKT. Am Sonntag startet der Neumarkter ADFC mit Gast-Radlern aus Nürnberg zu einer "flotten Fahrt durch den Landkreis". (Mehr)

"Nicht haftfähig"

19.08.10 NEUMARKT. Ein 79jähriger Mann im Landkreis Neumarkt, der als Kinderschänder verdächtigt wird, ist nach Angaben der Justiz nicht verhandlungsfähig. (Mehr)

Belohnung ausgesetzt

19.08.10 NEUMARKT. Zur Aufklärung der Brandstiftung am "Berghof" im Juni hat die Versicherung jetzt 5000 Euro Belohnung ausgesetzt. (Mehr)

Rettungswagen untersucht

19.08.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Ferienaktion des Jugendbüros der Stadt Neumarkt besuchten 14 Kinder mit ihren Betreuern das Rote Kreuz in Neumarkt. (Mehr)

"Haus des Dorfes"

19.08.10 NEUMARKT. Bergs Bürgermeister Helmut Himmler will das ehemalige Schulhaus in Hausheim zu einem "Haus des Dorfes" weiterentwickeln. (Mehr)

Weiter in Verlustzone

19.08.10 NEUMARKT. Trotz "Geschäftsbelebung" rechnet man bei Pfleiderer auch für das gesamte Jahr mit einem Nettoverlust, hieß es am Donnerstag. (Mehr)

Gefährliche Entsorgung

19.08.10 NEUMARKT. Die Abfallberatung im Landratsamt Neumarkt warnt vor leichtsinnigem Umgang bei der Entsorgung von Nachtspeicherheizgeräten. (Mehr)

"Renten-Herbst" angekündigt

19.08.10 NEUMARKT. Der Neumarkter IG Bau-Bezirks-Chef Peter Prison forderte die Bundestagsabgeordneten der Region auf, die "Rente mit 67" zu kippen. (Mehr)

Schüler schwer verletzt

19.08.10 NEUMARKT. Im neuen Kreisverkehr bei Pavelsbach wurde am Mittwoch ein 16jähriger Mopedfahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt. (Mehr)

Am "Bayernmarkt"

19.08.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt präsentiert erneut auf einem "Bayernmarkt" in München "Kulinarisches, Geselliges und Informatives". (Mehr)

Radler stürzt auf Auto

19.08.10 NEUMARKT. Ein 82jähriger Radfahrer erlitt in Woffenbach einen Schwächeanfall und stürzte auf ein neben ihm ein vorbeifahrendes Auto. (Mehr)

420.000 Euro Zuschuß

19.08.10 NEUMARKT. Aus dem vierten Teil des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms gibt es eine Menge Geld für Freystadt und Parsberg. (Mehr)

Weiter "rote Zahlen"

19.08.10 NEUMARKT. Trotz überraschend starker Umsatz-Steigerungen bleibt Pfleiderer auch im zweiten Quartal des Jahres 2010 in den "Roten Zahlen".  (Mehr)

Überflutungen verhindern

19.08.10 NEUMARKT. Ein neuer Stauraumkanal soll künftig Überflutungen bei starken Regenfällen in mehreren Ecken Neumarkts verhindern. (Mehr)

Innenhof wird gestaltet

18.08.10 NEUMARKT. In Berg ist das Projekt "Innenhofgestaltung im Schloss" angelaufen. Die Gemeinde trägt dabei die Material- und Sachkosten. (Mehr)

Zweites Herzkatheterlabor

18.08.10 NEUMARKT. Am Mittwoch wurde am Klinikum das zweite Herzkatheterlabor mit erweiterten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in Betrieb genommen. (Mehr)

Prügel vor der Disko

18.08.10 NEUMARKT. Nachdem er vor einer Neumarkter Disko bei einer Schlägerei Prügel bezogen hat, hat ein junger Mann Erinnerungslücken. (Mehr)

"Absoluter Spitzenplatz"

18.08.10 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt belegt beim Anteil der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien mit 16 Prozent den absoluten Spitzenplatz in der Oberpfalz. (Mehr)

Tödlicher Treppensturz

18.08.10 NEUMARKT. Eine 85jährige Parsbergerin erlag jetzt ihren schweren Verletzungen, die sie sich am Samstag bei einem Treppensturz zugezogen hatte. (Mehr)

"Entvölkert und überaltert?"

18.08.10 NEUMARKT. Die Rundfunk-Sendung "Regional-Zeit" in Bayern 2 berichtet unter dem Titel "Entvölkert und überaltert?" live aus Velburg. (Mehr)

Firma zockt ab

18.08.10 NEUMARKT. Mit einem scheinbar "behördlichen" Schreiben zockt eine "Gewerbeauskunft-Zentrale" mit Sitz in Düsseldorf im Landkreis Neumarkt ab. (Mehr)

Blaulicht in Kinderhand

17.08.10 NEUMARKT. Die CSU veranstaltete in Neumarkt ein eigenes Ferienprogramm - und besuchte mit 57 Buben und Mädchen die Neumarkter Feuerwehr. (Mehr)

"Glanzpunkt im Jubiläumsjahr"

17.08.10 NEUMARKT. "Mit dem Jura-Volksfest haben wir einen der Glanzpunkte im Jubiläumsjahr der Stadt Neumarkt setzen können", sagte OB Thomas Thumann. (Mehr)

"Widerspruch einlegen"

17.08.10 NEUMARKT. MdB Alois Karl will "Google" verbieten, die Ansicht seines Hauses im umstrittenen Online-Dienst "Street View" zu veröffentlichen. (Mehr)

Zwillingsreifen abgeschraubt

17.08.10 NEUMARKT. Die komplette Zwillingsbereifung eines geparkten Lastwagens stahlen Einbrecher aus einem Baustofflager in Neumarkt. (Mehr)

19 Klinik-Transporte

17.08.10 NEUMARKT. Dass Rote Kreuz leistete am Volksfest rund 150 Einsätze - 19 Besucher mußten vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden. (Mehr)

Volksfest-Kehraus

17.08.10 NEUMARKT. Auch am letzten Tag hatten Polizei und Sicherheitspersonal am Neumarkter Volksfest noch einmal alle Hände voll zu tun. (Mehr)

Kreative Kinder

17.08.10 NEUMARKT. Fantastische Flugobjekte und bizarre Drahtlandschaften werden beim Ferien-Workshop im Museum Lothar Fischer gebaut. (Mehr)

"Starke Präsenz"

17.08.10 NEUMARKT. Als "zufriedenstellend" gestaltete sich das Volksfest heuer aus Sicht der Polizei. Schwere Straftaten gab es nicht. (Mehr)

Mutter angefahren

17.08.10 NEUMARKT. Eine 41jährige Autofahrerin hat auf einem Firmengelände in Berngau mit dem Auto ihre eigene Mutter angefahren und verletzt. (Mehr)

15 Prozent weniger

17.08.10 NEUMARKT. Die Volksfest-Busse wurden in diesem Jahr nicht so gut angenommen wie in der Vergangenheit, hieß es von den Stadtwerken. (Mehr)

Falsches Alter

17.08.10 NEUMARKT. Daß Frauen beim Alter schwindeln, soll schon vorgekommen sein. Kriminell wird es, wenn es um das Alter von zum Verkauf stehenden Pferden geht. (Mehr)

Polizei besucht

16.08.10 NEUMARKT. Direkt nach der Pferdeschau zum Volksfest-Ende besuchte Innen-Staatssekretär Gerhard Eck am Montag die Neumarkter Polizei. (Mehr)

Umjubelter Schlußpunkt

16.08.10 NEUMARKT. Tausende von Zuschauern waren beim letzten großen Höhepunkt des Neumarkter Jura-Volksfestes mit dabei: der Pferde-Schau am Montag.  (Mehr)

"Massiver Risikofaktor"

16.08.10 NEUMARKT. Zum Volksfest-Ende könnte man sich Gedanken um das eigene Körpergewicht machen, hieß es am Montag vom Neumarkter Gesundheitsamt. (Mehr)

Brutaler Überfall

16.08.10 NEUMARKT. Fünf bis sechs junge Männer fielen über Volksfest-Heimkehrer her und schlugen brutal auf sie ein. Ein 25jähriger Mann wurde schwer verletzt. (Mehr)

Abgeordnete zu Gast

16.08.10 NEUMARKT. Der CSU-Abgeordnete Albert Rupprecht aus Weiden traf sich am Neumarkter Volksfest mit seinem Neumarkter Kollegen und der JU. (Mehr)

Landkreis hat die Wahl

16.08.10 NEUMARKT. Was geschieht mit der ARGE Neumarkt ? Der Landkreis könnte sich auch in Eigenregie um die betroffenen Langzeitarbeitslosen kümmern. (Mehr)

Jugendlicher mit 2,5 Promille

16.08.10 NEUMARKT. Polizei und Sicherheitsdienst fanden am Volksfest einen schlafenden 15jährigen Burschen - mit sage und schreibe 2,5 Promille... (Mehr)

Zur Keltenschanze

16.08.10 NEUMARKT. Bei der letzten Feierabendtour des Sommers besichtigen die Radler des ADFC am Mittwoch im Wald nahe Pavelsbach eine alte Keltenschanze. (Mehr)

"Nix passiert..."

16.08.10 NEUMARKT. Ein Autofahrer streifte in der Neumarkter Altstadt eine Frau, die ihr fünf Monate altes Baby trug - und fuhr danach einfach weiter.  (Mehr)

Durch Scheibe gestürzt

16.08.10 NEUMARKT. Ein 67jähriger Mann stürzte am Montag-Morgen bei Dietfurt mit dem Kopf durch eine Glasscheibe und wurde dabei schwer verletzt. (Mehr)

Graßahofweg gesperrt

16.08.10 NEUMARKT. Der Graßahofweg ist am nächsten Samstag im Bereich der Einmündung Gößweinstraße den ganzen Tag über gesperrt. (Mehr)

Per Traktor nach Straßburg ?

16.08.10 NEUMARKT. Die Milchbauern aus dem Landkreis Neumarkt planen möglicherweise eine Traktorfahrt zum EU-Parlament nach Straßburg. (Mehr)

Kind gerettet

15.08.10 NEUMARKT. Eine junge Neumarkterin sprang voll bekleidet in den Main-Donau-Kanal und rettete einen sechsjährigen Buben vor dem Ertrinken. (Mehr)

Klosterer siegen

15.08.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten gewinnt in Unterhaching mit 0:1 und klettert punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz drei der Bayernliga. (Mehr)

10.000. Gast begrüßt

15.08.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein konnte im dritten Jahr seit der Neueröffnung der Olpererhütte den 10.000 Übernachtungsgast begrüssen. (Mehr)

Fäkalien und Müll

15.08.10 NEUMARKT. Eine größere Gruppe von Punkern hat sich am Samstag auch die allerletzten Sympathien in Neumarkt verscherzt. (Mehr)

Taxi übersieht Kreisel

15.08.10 NEUMARKT. Ein Taxifahrer bretterte am Sonntag quer über den nagelneuen Kreisverkehr bei Pavelsbach: zwei Fahrgäste wurden verletzt. (Mehr)

Türmergasse gesperrt

15.08.10 NEUMARKT. Die Türmergasse wird ab Montag von der Abzweigung Kirchengasse bis zur Hausnummer 11 wegen der Aufstellung eines Kranes gesperrt. (Mehr)

Krieg gespielt

15.08.10 NEUMARKT. Mehrere Jugendliche spielten in Günching in Tarnanzügen und mit Schußwaffen Krieg - bis die Polizei wieder für Frieden sorgte. (Mehr)

Prügel bei Kirwa

15.08.10 NEUMARKT. Bei der Batzhausener Kirchweih wurde am Sonntagmorgen ein Jugendlicher aus Deining mit der Faust ins Gesicht geschlagen. (Mehr)

Zum Watzmann

15.08.10 NEUMARKT. Die letzte Berg-Sektionsfahrt des Alpenvereins Neumarkt führt in dieser Saison in den Nationalpark Berchtesgaden. (Mehr)

Gemischte Bilanz

15.08.10 NEUMARKT. Eine gemischte Bilanz zog die Polizei vom Freitag, dem 13.: bei Unfällen gab es hohe Sachschäden, aber keine Schwerverletzten. (Mehr)

In letzer Minute...

14.08.10 NEUMARKT. Buchstäblich in letzer Minute schenkte der ASV Neumarkt in Bad Abbach einen Punkt her und verlor schließlich mit 0:1. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

14.08.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

In die Luft gegangen

14.08.10 NEUMARKT. Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Berg luden die Ottenberger Segelflieger Kinder aus Berg wieder zu einem Ausflug nach oben ein. (Mehr)

Geld für Straße

14.08.10 NEUMARKT. Die Stadt Freystadt erhielt für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße nach Rothenhof 35.000 Euro Zuschuß bewilligt.  (Mehr)

"Der Ort, wo Gott wohnt"

13.08.10 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest Mariä Himmelfahrt. (Mehr)

Das "Schönste am Volksfest"

13.08.10 NEUMARKT. Die Pferdeschau ist nach Meinung von Oberbürgermeister Thumann "ein einmaliges Erlebnis" und "für Viele das Schönste am Volksfest".  (Mehr)

Für Hawaii qualifiziert

13.08.10 NEUMARKT. Die Pfleiderer-Mitarbeiterin Anja Birner qualifizierte sich für die Triathlon-Weltmeisterschaft in Hawaii. (Mehr)

Aus 4. Stock abgestürzt

13.08.10 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher stürzte in Neumarkt in die Tiefe, als er im vierten Stock über zwei Balkone klettern wollte. (Mehr)

"Gemeinsamer Aktionsplan"

13.08.10 NEUMARKT. Bei der Pöllinger CSU schlägt man dem Neumarkter Rathaus einen "gemeinsamen Aktionsplan" für das Schreiberhaus in Pölling vor. (Mehr)

Blumen gepflückt...

13.08.10 NEUMARKT. Vor den Augen der Polizei riß eine Radlerin aus einem Blumenbeet in Neumarkt einen Dahlienstock aus - und radelte damit weiter. (Mehr)

Sportlicher Höhepunkt

13.08.10 NEUMARKT. Am Sonntag wartet mit einem Boxkampf eine große Sportveranstaltung beim diesjährigen Neumarkter Jura-Volksfest auf die Besucher. (Mehr)

Falschen Namen angegeben

13.08.10 NEUMARKT. Besonders clever wollte sich ein 16jähriger Rollerfahrer anstellen, nachdem er in Höhenberg im Tal einen Unfall verursacht hatte. (Mehr)

Stadträte sind gefragt

13.08.10 NEUMARKT. Kino und was noch ? Beim Runden Tisch im Neumarkter Rathaus ist man noch uneins, was mit dem "Gelände Alter Bauhof" geschehen soll. (Mehr)

Hohe Sachschäden

13.08.10 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Donnerstag im Neumarkter Stadtgebiet entstand hoher Schaden - verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Weitere Gespräche

13.08.10 NEUMARKT. Erhalt oder Abriß? In Postbauer-Heng soll eine eigene Bürgerversammlung zum Thema "Bahnbrücke Heng" stattfinden. (Mehr)

Autos getreten

13.08.10 NEUMARKT. Ein ganz in schwarz gekleideter Mann marschierte bei Parsberg mitten auf der Straße und trat nach vorbeifahrenden Autos. (Mehr)

Autobahn war dicht

13.08.10 NEUMARKT. Ein defekter Lastwagen mitten in der Baustelle bei Velburg hat am Freitag-Morgen stundenlang für erhebliche Stauungen gesorgt. (Mehr)

"Nicht Mixas Sohn"

13.08.10 NEUMARKT. Ein Pfarrer aus dem Raum Dietfurt ließ in mehreren Gottesdiensten erklären, daß er nicht der Sohn von Bischof Mixa sei. (Mehr)

"Keine Gefährdung"

13.08.10 NEUMARKT. Die Geruchsbelästigung durch eine Firma in Postbauer-Heng stellte keine gesundheitliche Gefährdung der Anwohner dar. (Mehr)

Jubiläum bei Jugendbegegnung

12.08.10 NEUMARKT. Die Internationale Jugendbegegnung mit 66 Jugendlichen aus elf osteuropäischen Ländern findet heuer zum zehnten Mal statt. (Mehr)

Vier Stadt-Chefs erlebt

12.08.10 NEUMARKT. Alle vier Oberbürgermeister der Nachkriegszeit erlebte Ursula Lang in ihren 40 Jahren Dienstzeit im Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Verbesserte Diagnose

12.08.10 NEUMARKT. Mit einem Hochleistungs-Endosonographiegerät verfügt das Klinikum Neumarkt jetzt über deutlich verbesserte Diagnosemöglichkeiten. (Mehr)

Prügel nach dem Volksfest

12.08.10 NEUMARKT. Ein 65jähriger Volksfestbesucher wurde am Heimweg von einem Mann geschlagen, mit dem er am Festplatz in Streit geraten war. (Mehr)

Genossen besucht

12.08.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Sommertour besuchte der SPD-Landesvorsitzende und Vize der Bundestagsfraktion, MdB Florian Pronold, die Genossen in Neumarkt. (Mehr)

Wieder neun Spitzen-Filme

12.08.10 NEUMARKT. Am Donnerstag startet wieder das Sommerkino auf dem LGS-Gelände: "Open Air gibt es die Komödie "Friendship!" (Mehr)

Seite nominiert

12.08.10 NEUMARKT. Die Webseite der Röckersbühler Agentur dessign wurde für den "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011" nominiert. (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt

12.08.10 NEUMARKT. Ein 40jähriger Roller-Fahrer wurde am Mittwochabend in Lauterhofen schwer verletzt, als ihn eine Autofahrerin übersah. (Mehr)

Geld für Krippe

12.08.10 NEUMARKT. Die Stadt Dietfurt erhält für die Schaffung von zwölf Krippenplätzen durch Umbau der ehemaligen Schule 158.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Radldieb geschnappt

12.08.10 NEUMARKT. Polizisten stoppten am Donnerstag-Morgen einen betrunkenen Mann, der zuvor am Volksfestplatz ein Fahrrad geklaut hatte. (Mehr)

Gemeinsam dirigiert

11.08.10 NEUMARKT. Der traditionelle Seniorennachmittag der Stadt beim Neumarkter Jura-Volksfest war am Mittwoch wie immer sehr gut besucht. (Mehr)

Bandidos ganz in der Nähe

11.08.10 NEUMARKT. Nur wenige Kilometer von Neumarkt entfernt gibt es ein "Chapter" der bekannten Rocker-Gruppe "Bandidos".  (Mehr)

Preiswerter Flüsterasphalt

11.08.10 NEUMARKT. Die Deckensanierung des Neumarkter Flutgrabenwegs mit sogenanntem "Flüster-Asphalt" ist abgeschlossen.  (Mehr)

ASV spielt 1:1

11.08.10 NEUMARKT. Mit einem 1:1-Unentschieden trennten sich in der Landesliga-Mitte in Neumarkt der ASV und der TSV Neustadt-Aisch. (Mehr)

Klosterer verlieren

11.08.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten verliert am Mittwoch in der Bayernliga sein Heimspiel gegen den FCE Bamberg mit 1:2. (Mehr)

Leitstelle weiß Position

11.08.10 NEUMARKT. Die Rettungswagen des Roten Kreuzes im Landkreis Neumarkt senden jetzt ständig ihren Standort an die Rettungsleitstelle. (Mehr)

"Positive Bilanz"

11.08.10 NEUMARKT. Richtige Entscheidungen auf Bundesebene würden sich positiv auf die Region Neumarkt auswirken, sagte MdB Alois Karl bei einem CSU-Treffen. (Mehr)

Skulptur aufgestellt

11.08.10 NEUMARKT. In Unterölsbach wurde jetzt in Erinnerung an Katharina von Pommern die Skulptur "Ein Haus für Katharina" aufgestellt. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

11.08.10 NEUMARKT. Bei einem Sturz nach einem mißglückten Überholmanöver wurde am Dienstagabend ein Motorradfahrer bei Freystadt schwer verletzt. (Mehr)

Handarbeit nötig

11.08.10 NEUMARKT. Handarbeit war gefragt bei der alljährlichen Mahd des vom Landesbund für Vogelschutz gepachteten Kantorsgarten am Sulzbürg. (Mehr)

"Tränen des Laurentius"

11.08.10 NEUMARKT. Am Freitag veranstaltet die Fritz-Weithas-Sternwarte einen Beobachtungsabend für Sternschnuppen: die berühmten Perseiden.  (Mehr)

Traktor geklaut

11.08.10 NEUMARKT. Vermutlich Jugendliche klauten einen Traktor im Wert von rund 150.000 Euro. Das Fahrzeug wurde inzwischen beschädigt gefunden. (Mehr)

Geld für Geh- und Radweg

11.08.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining erhält für den Neubau eines Geh- und Radweges in Richtung Unterbuchfeld 362.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Fäuste flogen

11.08.10 NEUMARKT. Zwei junge Männer prügelten sich am Volksfest. Ein sturzbetrunkener Heimwackler schlug plötzlich auf ein vorbeifahrendes Auto ein. (Mehr)

Damen sägten

11.08.10 NEUMARKT. Zum traditionellen Holzsägewettbewerb beim Dorffest der Feuerwehr Kleinalfalterbach gingen heuer zwei Frauen an den Start. (Mehr)

Ab in den Knast

11.08.10 NEUMARKT. Von einer Polizeikontrolle in der Neumarkter Bahnhofstraße wanderte ein 30jähriger Mann direkt in den Knast nach Nürnberg. (Mehr)

"Weiter verbessern"

11.08.10 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt will auch in Zukunft gerade die strukturschwächeren Gemeinden bei der Entwicklung unterstützen. (Mehr)

Neubau beginnt

10.08.10 NEUMARKT. Nach dem Abriß des Hauses neben dem "Schreiberhaus" kann die Stadt dort wie geplant den Neubau des Stadtarchivs in Angriff nehmen. (Mehr)

Sanierung geht voran

10.08.10 NEUMARKT. Die Generalsanierung der Doppelturnhalle des Parsberger Gymnasiums ist schon weit fortgeschritten, hieß es am Dienstag vor Ort. (Mehr)

Kreuzung entschärft

10.08.10 NEUMARKT. Die unfallträchtige Kreuzung bei Pavelsbach soll ab Donnerstag nach der Errichtung eines Kreisverkehrs deutlich sicherer werden. (Mehr)

Halbe Fahrpreise

10.08.10 NEUMARKT. Am Freitag um 14 Uhr folgt in der Großen Jurahalle der zweite Kindernachmittag des diesjährigen Jura-Volksfestes.  (Mehr)

"Das Boot" kommt

10.08.10 NEUMARKT. Nach langer Vorbereitung wird in Berg im Rahmen von "Kunst am Kanal" im Herbst das nächste Projekt am alten Ludwigskanal angegangen. (Mehr)

"Nicht selbst entscheiden"

10.08.10 NEUMARKT. Die Seubersdorfer könnten auch in einem Bürgerbegehren nicht selbst über eine Umgehungsstraße entscheiden, erklärte der Bürgermeister. (Mehr)

Medaille für Fischer

10.08.10 NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann hat dem früheren MdL Herbert Fischer die Kommunale Verdienstmedaille in Silber überreicht. (Mehr)

Zwei Verletzte

10.08.10 NEUMARKT. Ein Mofa- und ein Fahrrad-Fahrer wurden bei zwei Unfällen am Montag in Neumarkt und in der Nähe von Pyrbaum verletzt. (Mehr)

Künstler besucht

10.08.10 NEUMARKT. Die Werkschau des bekannten Schauspielers und Multi-Talents Armin Mueller-Stahl kommt im Herbst nach Neumarkt.  (Mehr)

Diakoniezentrum besucht

10.08.10 NEUMARKT. Die Leiterin der Neuendettelsauer Gemeinschaften, Schwester Roswitha Buff, hat das Diakoniezentrum in Neumarkt besucht.  (Mehr)

Mit Schnaps eingedeckt

10.08.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einer Gaststätte im Raum Lupburg in einem Getränkelager 18 Flaschen Schnaps. (Mehr)

"Selbst entscheiden"

10.08.10 NEUMARKT. Im Seubersdorfer Rathaus sollen die gesammelten Unterschriften für einen Bürgerentscheid zur Umgehungsstraße überreicht werden. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

10.08.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer flüchtete am Dienstag-Morgen vor einer Polizeistreife, wurde aber kurze Zeit später gestellt. (Mehr)

Senioren eingeladen

09.08.10 NEUMARKT. Am Mittwoch sind wieder 3500 Neumarkter über 75 Jahren zum traditionellen Senioren-Nachmittag am Jura-Volksfest eingeladen. (Mehr)

Volksfest besucht

09.08.10 NEUMARKT. Im Rahmen des Deininger Ferienprogrammes besuchte Bürgermeister Alois Scherer mit insgesamt 150 Kindern das Neumarkter Volksfest. (Mehr)

Behinderte zu Gast

09.08.10 NEUMARKT. Am Dienstag findet von 11.30 bis 15 Uhr am Neumarkter Jura-Volksfest der "Tag der Menschen mit Behinderung" statt.  (Mehr)

Domkapitular Karg wird 70

09.08.10 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Kaplan und jetzige Finanzdirektor des Bistums Eichstätt, Domkapitular Leodegar Karg, wird 70 Jahre alt. (Mehr)

100.000 Euro Schaden

09.08.10 NEUMARKT. Im Gemeindegebiet Berg wurden die Hochwasser-Schäden von Bürgermeister Himmler auf rund 100.000 Euro geschätzt. (Mehr)

Wilderer schießt Reh

09.08.10 NEUMARKT. Im Raum Hausheim hat ein unbekannter Wilderer ein Reh geschossen. Allerdings konnte das Tier in den Wald flüchten, wo es verendete. (Mehr)

Hör- und Sprachtests

09.08.10 NEUMARKT. Das Gesundheitsamt bietet kostenlose Beratungen und Tests für Kinder mit Verdacht auf eine Hör- oder Sprachauffälligkeit an. (Mehr)

"Mittelalter" geht vorbei

09.08.10 NEUMARKT. Zum Abschluss der Mittelalterferienspiele findet am Samstag ab 14 Uhr ein mittelalterliches Marktfest im LGS-Park statt. (Mehr)

Prügel für Ehefrau

09.08.10 NEUMARKT. Im Streit mit seiner - ebenfalls betrunkenen - Ehefrau schlug ein 47jähriger Mann die Seitenscheiben des eigenen Autos ein. (Mehr)

Besoffener Knabe

09.08.10 NEUMARKT. Ein 14jähriger Schüler mußte am Neumarkter Volksfest von Polizisten gestoppt werden, als er erheblich betrunken Streit suchte. (Mehr)

Auftrag geändert

09.08.10 NEUMARKT. Nach vier Jahren Auslandseinsatz in Afganistan kommt das in Hohenfels stationierte Infantriebattailon zurück in die Oberpfalz. (Mehr)

Orte abgeschnitten

08.08.10 NEUMARKT. Ausnahmezustand im Raum Berg: heftige Regenfälle schnitten Ortschaften ab; sogar die Autobahn war teilweise überschwemmt. (Mehr)

Sonnenschein beim Festzug

08.08.10 NEUMARKT. Schon kurz nach der Eröffnung lockte am Sonntag als erster Höhepunkt beim diesjährigen Jura-Volksfest der große Festzug. (Mehr)

Ruhiger Auftakt

08.08.10 NEUMARKT. Aus polizeilicher Sicht gestaltete sich der Volksfestauftakt in Neumarkt relativ ruhig. Nur eine Schlägerei wurde gemeldet. (Mehr)

Affen sind los

08.08.10 NEUMARKT. Am Montag findet der erste Familiennachmittag beim Jura-Volksfest statt. An den Fahrgeschäften gibt es halbe Fahrpreise. (Mehr)

Motorrad gegen Reh

08.08.10 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Reh starb am Samstag unweit von Freystadt im Gemeindegebiet Hilpoltstein ein Motorradfahrer. (Mehr)

Bockwirtsgasse gesperrt

08.08.10 NEUMARKT. Die Bockwirtsgasse wird wegen Arbeiten an einem Gas-Hausanschluss vom Dienstag bis voraussichtlich Freitag gesperrt sein. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

08.08.10 NEUMARKT. Jeweils erheblicher Sachschäden gab es bei zwei Unfällen nach Vorfahrts-Mißachtungen im Raum Neumarkt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Schnupperkurs in der Luft

08.08.10 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr boten die Segelflieger vom Ottenberg über die Neumarkter VHS einen Segelflug-Schnupperkurs für drei Tage an. (Mehr)

Weiter gesperrt

08.08.10 NEUMARKT. Die Vollsperrung am Kreisverkehr Pavelsbach muß wegen der schlechten Witterungsverhältnisse bis Mittwoch verlängert werden. (Mehr)

Spektakulärer Abflug

08.08.10 NEUMARKT. Am Samstag wurde bei Dietfurt ein junger Mann verletzt, als sein Auto auf regennasser Fahrbahn von der Straße abkam. (Mehr)

Klosterer verschenken Sieg

07.08.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten ließ sich nach einer 0:2-Führung in Erlangen-Bruck den Sieg nehmen und kam mit einem 2:2 nach Hause. (Mehr)

ASV spielt 0:0

07.08.10 NEUMARKT. Mit einem torlosen Unentschieden in Kötzting sicherte sich der ASV Neumarkt vorrst den vierten Tabellenplatz in der Landesliga-Mitte. (Mehr)

Helfer eingeladen

07.08.10 NEUMARKT. Die "Initiative des guten Willens" wurde als kleines Dankeschön für die Pflege des LGS-Parks zu einem Volksfestbesuch eingeladen. (Mehr)

Geld für Bahnbrücke

07.08.10 NEUMARKT. Der Landkreis bekommt für den Neubau der Bahnbrücke Parsberg einen Zuschuss in Höhe von einer Viertelmillionen Euro. (Mehr)

Programm ausgeweitet

07.08.10 NEUMARKT. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es nun in Deining ein ausgeweitetes Betreuungs-Programm in den Ferien. (Mehr)

Ehrentaler am Volksfest

06.08.10 NEUMARKT. Premiere beim Jura-Volksfest: OB Thomas Thumann hat im Rahmen seiner Eröffnungsrede erstmals eine Auszeichnung der Stadt verliehen. (Mehr)

Juravolksfest eröffnet

06.08.10 NEUMARKT. Das Neumarkter Jura-Volksfest wurde am Freitagabend bei naßkaltem Wetter eröffnet. OB Thumann zapfte das erste Faß an (Mehr)

"356er" zu bewundern

06.08.10 NEUMARKT. Jede Menge Oldtimer-Sportwagen der Marke Porsche gibt es bei der Sommerausfahrt des "Porsche 356 Club Deutschland" in Neumarkt zu sehen. (Mehr)

Neuer Parkplatz

06.08.10 NEUMARKT. Der Parkplatz gegenüber dem ehemaligen Hotel Wunder in der Mühlstraße ist fertig und kann ab sofort genutzt werden. (Mehr)

"Fenster" für die Lerchen

06.08.10 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt haben Landwirte 913 Hektar Ackerfläche in das KULAP-Programm eingebracht - zur Freude von Biene und Distel. (Mehr)

Gabelstapler gekapert

06.08.10 NEUMARKT. Durchgeknallte 16jährige Jugendliche kaperten am Freitagmorgen nach dem Disko-Besuch zwei Gabelstapler und und hoben damit einen Garage hoch. (Mehr)

"Unterdurchschnittliche Ernte"

06.08.10 NEUMARKT. Schlechte Aussichten bei den Bauern: Derzeitig behindert der Regen die laufende Weizen-Ernte sehr stark, heißt es vom BBV. (Mehr)

Stadtwerke-Chef ist 60

06.08.10 NEUMARKT. Stadtwerkedirektor Manfred Tylla konnte seinen 60. Geburtstag feiern. OB Thumann war einer der ersten gratulanten. (Mehr)

"Fundiert angehen"

06.08.10 NEUMARKT. Im Rathaus ist man am Thema "Stadtteilzentrum in Pölling" dran. Man erarbeite die Grundlagen, um dies fundiert anzugehen, hieß es (Mehr)

Fahnenmast gerammt

06.08.10 NEUMARKT. Ein Fahranfänger kam in der Langen Gasse mit querstehendem Auto von der Fahrbahn ab und rammte einen Fahnenmast. (Mehr)

Gäste aus Mistelbach

06.08.10 NEUMARKT. Eine Volkstanzgruppe aus Mistelbach wird am Samstag eine rund 20minütige Aufführung auf dem Rathausplatz präsentieren. (Mehr)

Traditioneller Abschluß

06.08.10 NEUMARKT. Am Samstag lädt der "Internationale Arbeitskreis Musik" zum traditionellen Abschlusskonzert in der Abteikirche Plankstetten ein. (Mehr)

Schüler ausgezeichnet

06.08.10 NEUMARKT. Acht Schüler aus Deining konnten für ihre besonderen Leistungen von Bürgermeister Alois Scherer im Rathaus geehrt werden. (Mehr)

Stadt soll zuschießen

05.08.10 NEUMARKT. "Aktives Neumarkt" will von der Stadt mehr Geld. Jetzt zog man die Notbremse bei einem "Christkindlmarkt" auf dem Residenzplatz. (Mehr)

Start an der Quelle

05.08.10 NEUMARKT. Der überregional bedeutende Radweg im Tal der schwarzen Laber kann nun von der Quelle an bis nach Regensburg befahren werden. (Mehr)

Sicherheit an erster Stelle

05.08.10 NEUMARKT. Nach den zwei tragischen Unglücken im Vorjahr steht das Thema Sicherheit beim Jura-Volksfest auch demonstrativ an allererster Stelle. (Mehr)

Empfang beim Präsidenten

05.08.10 NEUMARKT. MdB Alois Karl war mit einer Delegation von Abgeordneten der CSU-Landesgruppe zu Gast bei Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy. (Mehr)

Chance für Mütter

05.08.10 NEUMARKT. Im Rahmen des Projekts "Stärken vor Ort" wird in Neumarkt für junge Mütter die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung angestrebt. (Mehr)

"Heimat bleiben"

05.08.10 NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband will auch weiterhin dafür sorgen, "dass Lebensräume Heimat bleiben", hieß es zum 15. Geburtstag der Organisation. (Mehr)

Kulturpreis für "Kunzel"

05.08.10 NEUMARKT. Franz Pröbster-Kunzel ist einer der sieben Preisträger des jährlich verliehenen und hochdotierten "Kulturpreis Bayern". (Mehr)

"Mystisches Zeitalter"

05.08.10 NEUMARKT. Das Mittelalter erwacht zu neuem Leben; nicht nur bei den Ferienspielen, sondern darauf abgestimmt auch in der Stadtbücherei. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

05.08.10 NEUMARKT. Ein 17jähriger Mopedfahrer zog sich am Mittwoch-Morgen bei einem Sturz am Oberen Tor in Neumarkt Verletzungen zu. (Mehr)

Extra bezahlen

05.08.10 NEUMARKT. Zum Jura-Volksfest fahren auch heuer wieder zahlreiche Stadtbusse. VGN-Fahrkarten gelten dafür allerdings nicht. (Mehr)

Rezeptfälscher geschnappt

05.08.10 NEUMARKT. Die Polizei schnappte einen 30jährigen Mann, der seit Monaten versucht, mit gefälschten Rezepten Betäubungsmittel zu erhalten. (Mehr)

Politische Gespräche

05.08.10 NEUMARKT. Auch wenn die Radl-Tour im Mittelpunkt stand: beim Besuch des Innenministers in Trautmannshofen war auch Zeit für politische Gespräche. (Mehr)

Schlagring dabei

05.08.10 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle am Mittwochabend in Neumarkt entdeckten Polizisten bei einem 14jährigen Schüler einen Schlagring. (Mehr)

Minister radelte mit

04.08.10 NEUMARKT. Die von einem tragischen Todesfall überschattete BR-Radltour führte am Mittwoch durch den Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

Der Transrapid lebt noch...

04.08.10 NEUMARKT. Das Bauunternehmen Max Bögl hat den Transrapid noch längst nicht abgeschrieben. Jetzt sucht man Partner für Brasilien. (Mehr)

Bälle übergeben

04.08.10 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat während der Fußball-WM den Neumarkter Sportvereinen versprochenen 100 Fußbälle an Vereinsvertreter übergeben.  (Mehr)

Geldbörse geklaut

04.08.10 NEUMARKT. In einem Neumarkter Baumarkt wurde einer Frau die Geldbörse geklaut, die sie kurz am Tresen der Kasse abgelegt hatte. (Mehr)

Schon 93 Anzeigen

04.08.10 NEUMARKT. Eine britische Firma mit Filiale in Berching will Surfer für den angeblichen Besuch von Sex-Seiten im Internet abkassieren. (Mehr)

Wieder Fußgänger

04.08.10 NEUMARKT. Bei einer Radarmessung am Münchener Ring in Neumarkt wurde am Dienstag ein Autofahrer mit 125 statt der erlaubten 80 Stundenkilometer geblitzt. (Mehr)

"Unfall im Rückwärtsgang"

04.08.10 NEUMARKT. Der Arbeitsschutz auf den Baustellen im Landkreis Neumarkt soll verbessert werden, heißt es in einer Forderung der IG Bau. (Mehr)

Miete geprellt

04.08.10 NEUMARKT. Ein Mann aus Göttingen mietete sich in Töging in einer Gastwirtschaft ein - und verschwand am vierten Tag nach dem Frühstück. (Mehr)

Tipps für Jungfriseure

04.08.10 NEUMARKT. Friseurgesellin Carolin Pelloth aus Neumarkt nimmt am Eliteförderprogramm "Auf dem Weg nach oben" deder Innung teil. (Mehr)

Gegen Fels geprallt

04.08.10 NEUMARKT. Ein 19jähriger Autofahrer prallte am Dienstag auf einer Serpentinenstrecke zwischen Hohenfels und Parsberg gegen einen Felsen. (Mehr)

Geschichten erzählt

03.08.10 NEUMARKT. In der Reihe "Menschen aus unserer Stadt" besuchten Mitglieder des Trachtenvereins "Almenrausch" die Kinder in der Stadtbibliothek. (Mehr)

Auf der Zielgeraden

03.08.10 NEUMARKT. Die Arbeiten zur Generalsanierung des Ostendorfer Gymnasiums in Neumarkt befinden sich inzwischen auf der Zielgeraden.  (Mehr)

Brücke eingehoben

03.08.10 NEUMARKT. Die neue Brücke in Mühlen über den Leitgraben ist nun eingehoben und kann nach Abschluss der Restarbeiten benutzt werden. (Mehr)

Hecken ausräumen

03.08.10 NEUMARKT. Die Hecken im Friedhof an der Regensburger Straße werden ab Montag geschnitten. Die Arbeiten werden etwa zwei Wochen dauern. (Mehr)

Tod bei BR-Radltour

03.08.10 NEUMARKT. Die Ankunft der BR-Radltour am Dienstag-Nachmittag in Dietfurt wurde vom Tod eines 55jährigen Teilnehmers überschattet. (Mehr)

Hospizverein feierte

03.08.10 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat dem Neumarkter Hospizverein im Rahmen einer kleinen Feier zum 15jährigen Bestehen gratuliert. (Mehr)

Deutliche Kritik

03.08.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Junge Union übte im Gespräch mit dem Vorsitzenden der CSU-Bundestagsgruppe Kritik an der Regierungskoalition. (Mehr)

"... und suche Freud"

03.08.10 NEUMARKT. Am Sonntag steht der Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche wieder einmal ganz im Zeichen der Musik. (Mehr)

Das Volksfest-Programm

03.08.10 NEUMARKT. Auf ein friedliches Jura-Volksfest im Jubiläumsjahr der Stadt hoffen die Verantwortlichen in Neumarkt. Wir veröffentlichen das Programm. (Mehr)

Erstes "Ampel-Opfer"

03.08.10 NEUMARKT. Der Defekt an der Ampelanlage an der Lammsbräu-Kreuzung hat ein erstes Opfer: eine Autofahrerin wurde bei einem Unfall verletzt. (Mehr)

Weniger Sterbefälle

03.08.10 NEUMARKT. Als einzigem Regierungsbezirk Bayerns ging in der Oberpfalz im letzten Jahr die Zahl der Sterbefälle leicht zurück. (Mehr)

Spiele mit Outdoorküche

03.08.10 NEUMARKT. Bei einer ungewöhnlichen KLJB-Gruppenstunde in Waltersberg war Kreativität rund um eine "Outdoorküche" gefragt. (Mehr)

"Faironika" im Rathaus

03.08.10 NEUMARKT. Parsbergs Bürgermeister Josef Bauer unterstützt die Initiative der "Fairen Milchbauern" und lobte den "Kampf um faire Milchpreise". (Mehr)

"Auslieferung stockt"

03.08.10 NEUMARKT. Statt der groß versprochenen nagelneuen S-Bahn-Züge werden auf der Strecke Nürnberg-Neumarkt zuerst einmal alte Zug-Garnituren rollen. (Mehr)

Erhebliche Schäden

03.08.10 NEUMARKT. Diebe und Vandalen richteten in den letzten Tagen wieder einmal erhebliche Schäden an. Ein junger Ladendieb wurde erwischt. (Mehr)

"Ferienspiele" eröffnet

02.08.10 NEUMARKT. Die "Ferienspiele" der Stadt Neumarkt verwandelten am Montag den LGS-Park in einen mittelalterlichen Markt. (Mehr)

Blutspender gesucht

02.08.10 NEUMARKT. Wegen extrem hoher Nachfrage im Juli findet am Donnerstag, 12. August, in Neumarkt eine Sondertermin des BRK-Blutspendedienstes statt. (Mehr)

Rocker und Minister

02.08.10 NEUMARKT. Am Dienstag und Mittwoch führt die BR-Radltour durch den Landkreis Neumarkt. Das letzte Stück radelt sogar ein Minister mit. (Mehr)

Treue-Eid abgelegt

02.08.10 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter und Deininger Kaplan Isidor Vollnhals wurde neuer Generalvikar des Bistums Eichstätt.  (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

02.08.10 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Bremsmanöver zog sich ein 51jähriger Motorradfahrer im Raum Berching schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Alarm ausgelöst

02.08.10 NEUMARKT. Ungeschickte Einbrecher oder reiner Vandalismus - im Raum Neumarkt entstand am Wochenende wieder jede Menge Sachschaden. (Mehr)

Dank an Mitarbeiter

02.08.10 NEUMARKT. Rund 40 Mitarbeiter trafen sich zum traditionellen Grillfest der Evangelischen Jugend vor der Kirche in Bachhausen.  (Mehr)

Wieder "Bücherrallye"

02.08.10 NEUMARKT. Mit Beginn der Sommerferien darf in der Neumarkter Stadtbibliothek Neumarkt bei der "Bücherrallye 2010" wieder gerätselt werden. (Mehr)

Kätzchen ausgesetzt

02.08.10 NEUMARKT. In der Nacht zum Monag wurden mitten auf der Fahrbahn zwischen Rocksdorf und Buchberg zwei junge Katzen aufgelesen. (Mehr)

Dreitägiges "Jazzweekend"

02.08.10 NEUMARKT. Das "4. Neumarkter Jazzweekend" im historischen Residenzgebäude geht heuer im Oktober tatsächlich über drei volle Tage. (Mehr)

Polizist verletzt

02.08.10 NEUMARKT. Zwei Männer prügelten vor einem Neumarkter Wirtshaus auf einander ein, dann verletzte einer von ihnen auch noch einen Polizisten. (Mehr)

Wochenlange Sperrungen

01.08.10 NEUMARKT. Ingolstädter Straße zwischen Regensburger Straße und Flutgrabenweg sowie Holzgartenstraße sind ab Montag für längere Zeit gesperrt. (Mehr)

Letztes Jahr gratis

01.08.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg hat bereits im letzten Jahr beschlossen, die Kosten für das letzte Kindergartenjahr zu übernehmen.  (Mehr)

Wilder Flieger erwischt

01.08.10 NEUMARKT. Ein Gleitschirmflieger, der heuer schon mehrfach den Luftraum über Parsberg und Umgebung unsicher gemacht hatte, wurde jetzt erwischt. (Mehr)

Nach Straßburg

01.08.10 NEUMARKT. Vom 5. bis 7. September und vom 9. bis 11.September finden politische Informationsfahrten nach Straßburg statt.  (Mehr)

Verbeultes Blech

01.08.10 NEUMARKT. Lediglich Unfälle mit Sachschäden meldete die Polizei am Wochende aus Neumarkt, Pyrbaum und Berngau. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

01.08.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Neumarkter randalierten

01.08.10 NEUMARKT. Zwei besoffene junge Männer aus dem Landkreis Neumarkt flogen bei einem Open Air in Riedenburg raus - und verletzten einen Polizisten. (Mehr)

FDP auf Sommertour

01.08.10 NEUMARKT. Die "Sommertour" der FDP-Landtagsfraktion macht am Dienstag Halt in Neumarkt. Man möchte den Bürgern Rede und Antwort stehen. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang