Archiv neumarktonline - 8/2016

Reif für die Insel

31.08.16 NEUMARKT. Auf die Insel Sardinien führte die diesjährige Jugendsommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanats Neumarkt. (Mehr)

Mitradler helfen Kindern

31.08.16 
NEUMARKT. Eine Fahrradtour der besonderen Art macht am Sonntag Station am Rathausplatz in Neumarkt - dazu kommt ein buntes Rahmenprogramm. (Mehr)

1,9 Prozent arbeitslos

31.08.16 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist im August leicht gestiegen, liegt aber genau bei dem Wert vom August letzten Jahres. (Mehr)

Mit Messer vor Gericht ?

31.08.16 NEUMARKT. Ein 41jähriger Mann wurde erwischt, als er ein verbotenes Einhand-Messer in eine Gerichtsverhandlung schmuggeln wollte. (Mehr)

Domspatzen zu Gast

31.08.16 NEUMARKT. Zum Martini-Jahr gastieren im September auch die berühmten Regensburger Domspatzen in der Wallfahrtskirche Freystadt.  (Mehr)

Zu flotter Roller

31.08.16 NEUMARKT. Deutlich schneller als für seinen Roller erlaubt war ein 15jähriger Jugendlicher unterwegs, der einer Polizeistreife auffiel. (Mehr)

Sirenen heulen

31.08.16 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag wird es wieder laut: dann probieren im ganzen Landkreis die Freiwilligen Feuerwehren ihre Sirenen aus. (Mehr)

Zertifikat erneuert

31.08.16 NEUMARKT. Der Staatsforst im Raum Berching erhielt nach zwei Tagen intensiver Überprüfung durch einen Sachverständigen sehr gute Noten. (Mehr)

Keine "Kindesentführung"

31.08.16 NEUMARKT. Das Parsberger Volksfest ging zur Freude der Polizei ohne Schlägereien ab. Für Aufregung sorgte ein Meldung über eine "Kindesentführung". (Mehr)

Mehr Umsatz

30.08.16 NEUMARKT. Das Ausbaugewerbe im Landkreis hat im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beim Umsatz zugelegt - obwohl es weniger Betriebe gab. (Mehr)

Ernst ausgezeichnet

30.08.16 NEUMARKT. Stadt- und Kreisrat Ferdinand Ernst wurde mit der Medaille für besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet.  (Mehr)

Sternbilder gesucht

30.08.16 
NEUMARKT. Über 100 Leute nahmen bei bestem Wetter an einer von der Neumarkter Sternwarte veranstalteten Fackel-Wanderung teil.  (Mehr)

Schöpfungstag am Habsberg

30.08.16 NEUMARKT. Beim diesjährigen Schöpfungstag der Diözese Eichstätt dreht sich am Habsberg alles um die Schönheit und Vielfalt der Natur. (Mehr)

"Kago"-Schloß versteigert

30.08.16 NEUMARKT. Das "Kago"-Schloß in Postbauer-Heng hat einen neuen Besitzer. die Prunk-Immobilie wurde am Dienstag erfolgreich versteigert. (Mehr)

Marihuana-Pflanzen entdeckt

30.08.16 NEUMARKT. Polizisten fanden am Montagabend bei einem 30jährigen Mann im südwestlichen Landkreis Marihuana-Pflanzen und Haschisch. (Mehr)

Wieder Oldtimer-Wallfahrt

30.08.16 NEUMARKT. Im September findet die 2. Oldtimerwallfahrt als kirchliche Veranstaltung auf dem Maria-Hilf-Berg in Neumarkt statt. (Mehr)

Auf und davon

30.08.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Lastzug fuhr am Autohof an der Neumarkter Autobahnauffahrt einen geparkten Lastwagen an - und machte sich davon. (Mehr)

Verrückte Kreationen

30.08.16 NEUMARKT. Eine Kinderführung zu Stefan Rohrers verrückt-witzigen Kreationen im Museum Lothar Fischer findet im September statt. (Mehr)

Auto „hoppelte“

30.08.16 NEUMARKT. Eine couragierte Frau zog in Breitenbrunn einer völlig betrunkenen Autofahrerin die Schlüssel ab. Dann übernahm die Polizei. (Mehr)

Neues Auto spendiert

29.08.16 NEUMARKT. Die Belegschaft der Ingolstädter Audi AG hat ein nagelneues Auto für die Sozialstation der Neumarkter Diakonie gespendet. (Mehr)

Denkmäler stehen offen

29.08.16 
NEUMARKT. Auch in Neumarkt gibt es heuer beim traditionellen „Tag des offenen Denkmals“ wieder viel zu sehen. Vier Objekte wurden gemeldet. (Mehr)

Über 12.000 Euro gespendet

29.08.16 NEUMARKT. 12.600 Euro erbrachte eine Sonderkollekte in allen Kirchen der Neumarkter Münsterpfarrei für die Hungerhilfe im Südsudan.  (Mehr)

Beifahrerin schwer verletzt

29.08.16 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurde eine Beifahrerin schwer verletzt. Ein Mann erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Circus Krone in Neumarkt

29.08.16 NEUMARKT. Der berühmte "Circus Krone" kommt wieder nach Neumarkt und gastiert fast eine ganze Woche auf dem Volksfestplatz. (Mehr)

Teure Fahrradtasche

29.08.16 NEUMARKT. Am Sonntagvormittag wurde einem Mann am Oberen Markt die Fahrradtasche vom Radl geklaut. Der Schaden beträgt rund 1200 Euro. (Mehr)

Altersgerechte Wohnungen

29.08.16 NEUMARKT. In Deining sollen in zwei Gebäudekomplexen 16 altersgerechte Wohnungen in verschiedenster Größe erstellt werden. (Mehr)

DNA-Abgleich notwendig

29.08.16 NEUMARKT. Das zweite Todesopfer bei dem schweren Unfall an der Landkreisgrenze bei Oberhembach stammt wohl nicht aus dem Raum Neumarkt. (Mehr)

Kirwabaum wird ausgetanzt

29.08.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtteil Pelchenhofen feiert am Wochenende Ägidius Kirchweih. Zum Abschluß wird wieder der Kirwabaum ausgetanzt (Mehr)

Noch nicht identifiziert

28.08.16 NEUMARKT. Der mutmaßliche Verursacher des grauenvollen Unfalls mit zwei Todesopfern an der Landkreisgrenze ist noch nicht identifiziert. (Mehr)

Gartenhaus brannte

28.08.16 NEUMARKT. Aus noch unbekannter Ursache entstand am Sonntag-Vormittag ein Feuer in einem kleinen Gartenhaus in Holzheim. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Nach Waldbränden gesucht

28.08.16 
NEUMARKT. Die Späher in der Luft haben sich seit vielen Jahren bewährt: Hobby-Piloten aus Neumarkt machen bei der Luftbeobachtung mit. (Mehr)

Drei Verletzte

28.08.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall und einem mißglückten Überholmanöver wurden am Wochenende zwei Motorradfahrer und eine Sozia verletzt (Mehr)

Beton wird gegossen

28.08.16 NEUMARKT. Bei einem zweiteiligen "Workshop" für Erwachsene im Museum Lothar Fischer geht es um die alte Technik des Betongusses. (Mehr)

Hoher Sachschaden

28.08.16 NEUMARKT. Viel verbeultes Blech und keine Verletzten: bei Erasbach stießen am Samstag-Vormittag zwei Autos frontal zusammen. (Mehr)

Zwei Tote

28.08.16 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß an der Landkreisgrenze bei Pyrbaum starben am Sonntag zwei Menschen. Ein Auto hatte bei dem Unfall Feuer gefangen. (Mehr)

„Zur Schwemm“ gesperrt

28.08.16 NEUMARKT. Vom 3. September um 18 Uhr bis 6. September um 8 Uhr wird die Straße „Zur Schwemm“ im Stadtteil Pelchenhofen gesperrt sein.  (Mehr)

Keller überschwemmt

28.08.16 NEUMARKT. Sabotage am Einfamilienhaus: ein Unbekannter drehte den Rasensprenger vor einem Kellerfenster auf - und ließ den Keller volllaufen. (Mehr)

Im Wirtshaus eingesperrt

28.08.16 NEUMARKT. Traum oder Alptraumn eines jeden Schluckspechts: In der Nacht zum Sonntag wurde ein Betrunkener versehentlich im Wirtshaus eingesperrt. (Mehr)

Faustschlag in Disko

28.08.16 NEUMARKT. Nachdem zwei Frauen in einer Disko in Streit geraten waren, mischten sich Männer ein - und die Sache endete im Krankenhaus. (Mehr)

Medaille für Ernst

27.08.16 NEUMARKT. Stadt- und Kreisrat Ferdinand Ernst wird mit der Medaille für besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet. (Mehr)

Illegale Drohne

27.08.16 NEUMARKT. Eine Drohne in 15 Meter Höhe über den Köpfen der Parsberger Volksfestbesucher sorgte am Freitag für einen Polizeieinsatz. (Mehr)

Späher in der Luft

27.08.16 NEUMARKT. Auch vom Neumarkter Flugplatz starten am Wochenende wieder Piloten, die in der ganzen Oberpfalz nach Waldbränden Ausschau halten. (Mehr)

Dienstbetrieb eingeschränkt

27.08.16 NEUMARKT. Beim Jobcenter Landkreis Neumarkt ist am Montag wegen einer internen Fortbildungsveranstaltung nur ein eingeschränkter Dienstbetrieb möglich. (Mehr)

Gute Arbeit gelobt

26.08.16 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler besuchte jetzt zusammen mit Bürgermeister Josef Bauer die Straßenmeisterei Parsberg und ihren neuen Leiter. (Mehr)

Sie sehen mit den Ohren

26.08.16 
NEUMARKT. Im Rahmen der 20. europäischen Batnight gibt es am Samstagabend im Lengenbachtal Wissenswertes rund um das Thema "Fledermäuse".  (Mehr)

Polizei sucht Zeugen

26.08.16 NEUMARKT. Die Kripo sucht zu dem Beil-Angriff in einem Neumarkter Asia-Restaurant dringend zwei Zeugen, die dem Opfer geholfen haben. (Mehr)

Kohl im Mittelpunkt

26.08.16 NEUMARKT. Im Umweltbildungszentrum des Landkreises, dem Haus am Habsberg, stehen in diesem Jahr Vertreter der Kohl-Familie im Mittelpunkt. (Mehr)

Radfahrer verletzt

26.08.16 NEUMARKT. Ein 50jähriger Radfahrer erlitt Verletzungen, als er in der Nacht zum Freitag in Neumarkt ohne Fremdeinwirkung stürzte. (Mehr)

Guter Orientierungssinn

26.08.16 NEUMARKT. Mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist im Deininger Ferienprogramm der spannende Orientierungslauf mit Sigi Dorner. (Mehr)

Hohe Sachschäden

26.08.16 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Donnerstag - darunter ein Frontalzusammenstoß - entstand hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Schleusentor gerammt

26.08.16 NEUMARKT. Ein Fluß-Kreuzfahrtschiff mit 136 Personen an Bord hat bei Dietfurt das Schleusentor gerammt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Behörde warnt vor Hitze

25.08.16 
NEUMARKT. Schon seit Donnerstag-Morgen wird auf der Wetter-Seite von neumarktonline vor extremer Hitze im Landkreis Neumarkt gewarnt.  (Mehr)

Modellvorhaben zur Inklusion

25.08.16 NEUMARKT. Das Kooperationsprojekt zur Inklusion, mit dem ein schulisches Modellvorhaben in Parsberg realisiert werden soll, nimmt Gestalt an. (Mehr)

Ärztehaus kommt voran

25.08.16 NEUMARKT. Das neue Ärztehaus in Berg ist bereits im Bau und im Frühjahr 2017 können die Ärzte und eine Apotheke ihren Betrieb aufnehmen. (Mehr)

Schmierfink erwischt

25.08.16 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher gab zu, in der Pulverturmgasse in Neumarkt eine Hauswand und ein Garagentor besprüht zu haben. (Mehr)

Auf Spidermans Spuren

25.08.16 NEUMARKT. Auf Spidermans Spuren können sich große und kleine, junge und alte Naturforscher im September im Haus am Habsberg begeben.  (Mehr)

Mit Rennrad gestürzt

25.08.16 NEUMARKT. Eine 50jährige Frau stürzte am frühen Mittwochwochabend in Postbauer-Heng mit ihrem Rennrad und verletzte sich dabei. (Mehr)

Einbrecher im Schützenhaus

25.08.16 NEUMARKT. Bargeld erbeutete ein Einbrecher, der bereits in der letzten Woche im Berngauer Ortsteil Röckersbühl in das Schützenhaus eindrang. (Mehr)

Scheck überreicht

25.08.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Unternehmen "Rail One" und Europoles haben bei einem Firmenjubiläum 1000 Euro an die Neumarkter Eine Welt Station gespendet. (Mehr)

Glücklose Einbrecher

25.08.16 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher versuchten in Parsberg in insgesamt fünf Gebäude einzudringen - machten aber nur sehr geringe Beute. (Mehr)

Jetzt fehlt noch der Schnee

24.08.16 NEUMARKT. Der Schlittenhügel in Berg ist praktisch fertig und verfügt sogar über eine stilgerechte Ruhebank - jetzt wartet man nur noch auf Schnee. (Mehr)

Stabile Ausbildungszahlen

24.08.16 
NEUMARKT. Zum Start in das neue Ausbildungsjahr haben die Oberpfälzer Handwerks-Betriebe noch 259 offene Lehrstellen im Angebot. (Mehr)

Geklautes Auto im Maisfeld

24.08.16 NEUMARKT. Ein in Roding geklauter BMW raste in der Nacht zum Mittwoch in ein Maisfeld bei Parsberg. Der Fahrer flüchtete zu Fuß. (Mehr)

Straßen gesperrt

24.08.16 NEUMARKT. Die Altdorfer Straße und die Milchhofstraße in Neumarkt sind ab nächster Woche wegen Kanalbauarbeiten längere Zeit gesperrt. (Mehr)

Mit Kopf durch Scheibe

24.08.16 NEUMARKT. Unmittelbar nach zwei kleineren Unfällen verursachte ein 65jähriger Autofahrer einen Frontalzusammenstoß, bei dem er schwer verletzt wurde. (Mehr)

Alt-Bürgermeister wurde 80

24.08.16 NEUMARKT. Die beiden SPD-Bürgermeister im Landkreis gratulierten ihrem früheren Kollegen Hans Stauner in Seubersdorf zum 80. Geburtstag. (Mehr)

Drei Verletzte

24.08.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Berching wurden am Dienstag ein Radfahrer und zwei Autofahrer verletzt. (Mehr)

Im Weiher gepaddelt

24.08.16 NEUMARKT. In Deining läuft das Ferienprogramm auf vollen Touren: Jetzt wurde den Kindern der Umgang mit Hunden nähergebracht. (Mehr)

Illegalen erwischt

24.08.16 NEUMARKT. Die verstärkten Sicherheitskontrollen am Volksfest wurden einem illegal in Deutschland lebenden Vietnamesen zum Verhängnis. (Mehr)

Besucherrekord beim Volksfest

23.08.16 
NEUMARKT. Allen Sicherheits-Bedenken von Veranstaltern und Besuchern zum Trotz: die Neumarkter Volksfest endete mit einem Besucherrekord. (Mehr)

Riesige Tanks eingehoben

23.08.16 NEUMARKT. Die Modernisierung auf dem Lammsbräu-Gelände erreichte am Dienstagg mit dem Eintreffen der neuen Gär- und Lagertanks eine wichtige Wegmarke. (Mehr)

Mit Tempo 122 geblitzt

23.08.16 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße bei Berg wurde ein Autofahrer in der 80er Zone mit Tempo 122 geblitzt - er muß mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Böller gezündet

23.08.16 NEUMARKT. Ohrfeigen unter Mädchen, einen Schlag mit einem Glas ins Gesicht und einen Besoffenen, der einen Böller zündete, gab es zum Volksfest-Abschluß. (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt

23.08.16 NEUMARKT. Ein 66 Jahre alter Roller-Fahrer wurde in der Freystädter Straße in Neumarkt beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt. (Mehr)

Salto im Feld

23.08.16 NEUMARKT. Eine Frau wurde am Montagabend verletzt, als sie sich bei Deining mit ihrem Auto überschlug. Außerdem entstand über 5000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Noch Lehrlinge gesucht

23.08.16 NEUMARKT. Die Baubranche im Landkreis Neumarkt bietet noch 49 offene Ausbildungsplätze an, die beim Arbeitsamt gemeldet sind.  (Mehr)

Keine Beute gemacht

23.08.16 NEUMARKT. Nur einen wertlosen Schlüsselbund erbeutete ein unbekannter Einbrecher am Wochenende in einem Bürocontainer in Stauf. (Mehr)

142 Erste Hilfe-Leistungen

23.08.16 NEUMARKT. Für 13 Menschen endete der Besuch des Neumarkter Volksfestes im Krankenhaus. Das geht aus einem Bericht des Roten Kreuzes hervor. (Mehr)

Nach Franken radeln

23.08.16 NEUMARKT. Es war ein relativ teures Gemeinschaftsprojekt, das die Stadt Altdorf und die Gemeinde Berg nunmehr abschließen konnten.  (Mehr)

Wieder Haftbefehl

23.08.16 NEUMARKT. Der als Neumarkter "Goldräuber" verurteilte Musiker Giwar Hajabi wird offenbar wieder mit internationalem Haftbefehl gesucht. (Mehr)

15.000 Besucher und 145 Pferde

22.08.16 
NEUMARKT. Rund 15.000 Zuschauer sahen nach Angaben aus dem Rathaus die Pferde- und Fohlenschau zum Abschluß des Neumarkter Jura-Volksfestes. (Mehr)

Schluckspechte unterwegs

22.08.16 NEUMARKT. Die Polizei hatte am letzten Volksfestwochenende vor allem mit stark alkoholisierten Stänkerern und Autofahrern zu tun. (Mehr)

Angriff mit Flasche

22.08.16 NEUMARKT. Beim Streit unter zwei Asylbewerbern wurde ein Jugendlicher mit einer abgebrochenen Flasche verletzt. Der Angreifer verlor alle Oberkiefer-Zähne. (Mehr)

Wieder "Batnight"

22.08.16 NEUMARKT. Im Rahmen der 20. europäischen Batnight gibt es am Samstagabend im Lengenbachtal Wissenswertes rund um das Thema "Fledermäuse". (Mehr)

Teueres Werkzeug geklaut

22.08.16 NEUMARKT. Einbrecher waren in Deining, Holzheim und Möning aktiv. Allein in einer Autowerkstatt erbeuteten sie Werkzeuge für rund 10.000 Euro. (Mehr)

"Iridium-Flare" zu sehen

22.08.16 NEUMARKT. Nahe der Neumarkter Sternwarte findet eine Fackelwanderung mit Sternbildführung für Kinder ab etwa zehn Jahren und Erwachsene statt. (Mehr)

Mit Mord gedroht

22.08.16 NEUMARKT. Ein Ex-Ehemann bedrohte seine Verflossene und deren neuen Freund mit dem Tod - und tat dies ausgerechnet, während Polizisten zuhörten. (Mehr)

"Bessere Beschilderung"

22.08.16 NEUMARKT. Die Jungen Freien Wähler im Landkreis haben eine bessere Beschilderung der neu strukturierten Notaufnahme am Klinikum ins Spiel gebracht. (Mehr)

Vandalen unterwegs

22.08.16 NEUMARKT. Eine Ruhebank, mehrere Rische und der "Stern" an einer Mercedes-Motorhaube mußten dran glauben, als Vandalen in Dietfurt zuschlugen. (Mehr)

Letzte Runde beginnt

21.08.16 NEUMARKT. Das Neumarkter Volksfest biegt in seine letzte Runde ein. Bislang konnten Besucher, Veranstalter und Sicherheitskräfte zufrieden sein. (Mehr)

Seelstraße gesperrt

21.08.16 NEUMARKT. Wegen der Erstellung eines "Trennbauwerks im Straßenbereich" wird die Seelstraße ab Montag für drei Wochen gesperrt. (Mehr)

Ruhiges Volksfest

21.08.16 NEUMARKT. Bei der Polizei freute man sich am Sonntag-Mittag über ein bis dahin völlig ruhiges Volksfestwochenende in Neumarkt. (Mehr)

„Zur Schwemm“ gesperrt

21.08.16 NEUMARKT. Vom 3. September um 18 Uhr bis 6. September um 8 Uhr wird die Straße „Zur Schwemm“ im Stadtteil Pelchenhofen gesperrt sein.  (Mehr)

Pferde als Stars

21.08.16 
NEUMARKT. Mit der Pferde- und Fohlenschau am Vormittag, dem Feuerwerk am Abend und dem Schlussrummel geht das Neumarkter Volksfest am Montag zu Ende. (Mehr)

Vier Schwerverletzte

20.08.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Dietfurt wurden vier Menschen schwer verletzt. Zum Glück schwebt niemand in Lebensgefahr. (Mehr)

Feuerwerk zum Abschluss

20.08.16 NEUMARKT. Am Montagabend kracht es noch eimal: heuer bezahlt auch die Stadt beim traditionellen Abschlußfeuerwerk am letzten Volksfesttag mit. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

20.08.16 NEUMARKT. Fahrer und Beifahrer erlitten am Samstagmorgen erhebliche Verletzungen, als ihr Auto bei Töging gegen einen Baum prallte. (Mehr)

Drei Verletzte

20.08.16 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall im Raum Dietfurt wurden am Donnerstag drei Menschen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Leiche gefunden

19.08.16 NEUMARKT. Der bei Kastl vermißte 83jährige Mann ist vermutlich tot. In der Nähe des Altenheimes wurde jetzt eine Leiche gefunden. (Mehr)

15 neue Wasserretter

19.08.16 NEUMARKT. Nach 29 Ausbildungsstunden an drei Wochenenden freut man sich bei der Kreiswasserwacht Neumarkt über 15 neue Wasserretter. (Mehr)

Goldaufkäufer klauten

19.08.16 NEUMARKT. Ganoven suchten sich über Inserate in einer Neumarkter Tageszeitung ihre Opfer: eine 75jährige Frau verlor Gold für 1600 Euro. (Mehr)

3600 Euro futsch

19.08.16 NEUMARKT. Ein 74jähriger Computer-Nutzer wurde von einem Ganoven über den Tisch gezogen, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. (Mehr)

Radfahrer verletzt

19.08.16 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde am frühen Donnerstag-Abend bei Forst ein 20jähriger Radfahrer verletzt. (Mehr)

Im Zeichen des Sports

19.08.16 
NEUMARKT. Vor dem Schlußspurt mit der traditionellen Pferdeschau steht das Neumarkter Volksfest am Wochenende noch einmal im Zeichen des Sports. (Mehr)

Erweiterung in Arbeit

19.08.16 NEUMARKT. Landrat Gailler lobte bei seinem Besuch des Gewerbegebietes Hohe Birke an der A 6 die gewerbliche Entwicklung im Markt Lauterhofen.  (Mehr)

Auf Spidermans Spuren

19.08.16 NEUMARKT. Auf Spidermans Spuren können sich große und kleine, junge und alte Naturforscher im September im Haus am Habsberg begeben.  (Mehr)

Neue Treppe

19.08.16 NEUMARKT. Auch an der Edith-Stein-Realschule in Parsberg wird die Ferienzeit genutzt, um die Schulanlage wieder auf Vordermann zu bringen.  (Mehr)

Nach Straßburg

19.08.16 NEUMARKT. Im Herbst werden wieder drei politische Informationsfahrten nach Straßburg durchgeführt, teilte das Europabüro Albert Deß mit. (Mehr)

Behinderte eingeladen

18.08.16 NEUMARKT. 980 Besucher nutzten am Donnerstag das Angebot der Stadt zum "Tag für Menschen mit Behinderung" beim Neumarkter Volksfest. (Mehr)

"Bienen-Oase" geschaffen

18.08.16 
NEUMARKT. Blütenreich, zeitgemäß und trotzdem pflegeleicht präsentieren sich die neugestalteten Außenanlagen vor dem Neumarkter Landratsamt. (Mehr)

Ganoven am Telefon

18.08.16 NEUMARKT. Betrügerische Anrufer geben sich offenbar als AOK-Mitarbeiter aus, um an die Bankdaten ihrer Gesprächspartner zu kommen. (Mehr)

Um Mann geprügelt

18.08.16 NEUMARKT. Zwei betrunkene junge Frauen gerieten sich am Volksfest wegen eines Mannes buchstäblich in die Haare. Beide wurden verletzt. (Mehr)

Spektakuläres „Mastenrücken“

18.08.16 
NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Europoles hat ein spektakuläres nächtliches „Mastenrücken“ am Persischen Golf veranstaltet.  (Mehr)

Treff für Mädchen

18.08.16 NEUMARKT. Im kommenden Schuljahr bietet das Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder eine eigene Gruppe für Mädchen ab sieben Jahren an. (Mehr)

Süßwarenautomat geknackt

18.08.16 NEUMARKT. Unbekannte Täter haben bei Freystadt einen Süßwarenautomat geknackt und und dabei Süßwarenim Wert von rund 50 Euro geklaut. (Mehr)

Behinderungen möglich

18.08.16 NEUMARKT. Am Sonntag kann es im Neumarkter Stadtteil Hasenheide wegen eines Kirchenzuges zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen.  (Mehr)

Hut im Ring

18.08.16 NEUMARKT. Wird Alois Karl wieder CSU-Direktkandidat für den Wahlkreis, oder sind die Amberger dran? Karl würde gerne kandidieren, erklärte er. (Mehr)

Radlerin starb

18.08.16 NEUMARKT. Eine 48jährige Radfahrerin wurde am Mittwochabend bei Postbauer-Heng beim Zusammenstoß mit einem Linienbus tödlich verletzt. (Mehr)

Mit 102 Jahren zum Volksfest

17.08.16 
NEUMARKT. OB Thomas Thumann konnte erneut mehrere tausend Senioren beim Seniorennachmittag der Stadt auf dem Volksfest begrüßen. (Mehr)

Tödlicher Unfall

17.08.16 NEUMARKT. Am Mittwochabend starb nach ersten Informationen ein Mensch bei einem schweren Verkehrsunfall in der Nähe von Postbauer-Heng. (Mehr)

Behinderte eingeladen

17.08.16 NEUMARKT. Im letzten Jahr kamen 900 Gäste: am Donnerstag findet der Tag für Menschen mit Behinderung beim Neumarkter Volksfest statt. (Mehr)

Exporte gingen zurück

17.08.16 NEUMARKT. Exporte aus dem Landkreis Neumarkt gingen im ersten Halbjahr zurück - während man sich in Regensburg über 21 Prozent Plus freute. (Mehr)

Prügel am Volksfest

17.08.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann schlug am frühen Mittwoch-Morgen am Neumarkter Volksfest auf zwei betrunkene 18jährige Festbesucher ein. (Mehr)

15 Tage krank

17.08.16 NEUMARKT. Mit genau 15 Tagen Krankenstand im Jahr belegen die Arbeitnehmer im Landkreis Neumarkt bayernweit nur einen der hinteren Plätze. (Mehr)

Bargeld erbeutet

17.08.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Bürogebäude in Woffenbach Bargeld und richtete dabei auch noch erheblichen Sachschaden an. (Mehr)

Seelstraße gesperrt

17.08.16 NEUMARKT. Wegen der Erstellung eines "Trennbauwerks im Straßenbereich" wird die Seelstraße ab Montag für drei Wochen gesperrt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

17.08.16 NEUMARKT. Eine 37jährige Autofahrerin wurde in Mühlhausen verletzt, als ein anderer Autofahrer auf der B299 die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Volksfest besucht

17.08.16 NEUMARKT. Im Rahmen eines Ferienprogramms besuchten Deininger Kinder zusammen mit Bürgermeister Alois Scherer das Jura-Volksfest. (Mehr)

Bank paßte auf

17.08.16 NEUMARKT. Mit einer gefälschten Unterschrift auf einer Überweisung wollten unbekannte Ganoven über 8000 Euro abzocken - und scheiterten. (Mehr)

Sperrung ab Mittwoch

17.08.16 NEUMARKT. Die Gemeindeverbindungsstraße von Deining nach Unterbuchfeld erhielt am Dienstag eine neue Asphalttragschicht verpaßt. (Mehr)

Audi-Fahrer flüchtete

17.08.16 NEUMARKT. Ein Autofahrer, der an einem schweren Unfall bei Velburg mit rund 10.000 Euro Schaden beteiligt war, fuhr einfach weiter.  (Mehr)

Senioren eingeladen

17.08.16 NEUMARKT. Auch der Seniorennachmittag hat seinen festen Platz im Volksfestprogramm. Heuer findet er am Mittwoch in der Großen Jurahalle statt. (Mehr)

Halbe Preise lockten

17.08.16 
NEUMARKT. Der Festplatz war auch am Dienstag gut besucht - als der erste Familiennachmittag im Rahmen des Volksfestes auf dem Programm stand. (Mehr)

80.000 Euro-BMW geklaut

16.08.16 NEUMARKT. Ein in der Nacht zum Montag in Sengenthal gestohlener BMW X5 wurde bei Waldsassen entdeckt. Dem Dieb gelang zu Fuß die Flucht. (Mehr)

Fäuste sprachen

16.08.16 NEUMARKT. Prügeleien, Beleidigungen, Alkoholleichen und betrunkene Auto- und Fahrrad-Fahrer: die negative Seite des Neumarkter Volksfestes. (Mehr)

Schlag mit Flasche

16.08.16 NEUMARKT. Im Streit, ob eine junge Frau eine Neumarkter Disko verlassen darf, prügelten am Wochenende zwei Männer aufeinander ein. (Mehr)

Festzug in der Luft

16.08.16 NEUMARKT. Auch im diesem Jahr hat der Flugsportverein Neumarkt den sonntäglichen Volksfestzug mit einem Luftprogramm begleitet.  (Mehr)

Gerangel ums Handy

16.08.16 NEUMARKT. Der Ex-Mann und der neue Freund einer Frau gerieten in Neumarkt handgreiflich aneinander, als einer den anderen filmen wollte. (Mehr)

Bücher werden verkauft

16.08.16 NEUMARKT. Bücher zur Geschichte Neumarkts, die zum überwiegenden Teil im Buchhandel bereits vergriffen sind, werden jetzt in Neumarkt verkauft. (Mehr)

Sportanlage wird saniert

16.08.16 
NEUMARKT. Derzeit schaut es auf der Freisportanlage der beiden Staatlichen Realschulen in Neumarkt noch richtig nach Baustelle aus. (Mehr)

Zwei Verletzte

16.08.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen wurden am Montag in Neumarkt und bei Berg ein 79jähriger Mann und eine 19jährige Frau verletzt. (Mehr)

Gottesdienst beim Volksfest

16.08.16 NEUMARKT. Auch heuer fand beim Volksfestwieder der Gottesdienst der Schausteller in einer vollbesetzten Kleinen Jurahalle statt. (Mehr)

"Weniger Kunstdünger"

16.08.16 NEUMARKT. Bei einem Monatstreffen des ÖDP-Kreisverbandes in Neumarkt war die Situation der Trinkwasserqualität das Schwerpunktthema.  (Mehr)

Kreuzfahrtschiff verunglückt

16.08.16 NEUMARKT. Einem 135 Meter langes Kreuzfahrtschiff wurde unter einer Straßenbrücke bei Dietfurt das Dach des Steuerhauses abgerissen. (Mehr)

Loy-Hering-Straße gesperrt

16.08.16 NEUMARKT. Die Loy-Hering-Straße wird ab Dienstag für eine Woche lang auf Höhe der Hausnummer 18 wegen Gasleitungsarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Bargeld erbeutet

16.08.16 NEUMARKT. Einbrecher drangen am Wochenende in Büroräumen in Dietfurt ein und erbeuteten dabei mehrere hundert Euro Bargeld. (Mehr)

Wieder im Spitalstadl

16.08.16 NEUMARKT. Im September ist die Geigerin und Komponistin Martina Eisenreich wieder einmal zu Gast im Spitalstadl in Freystadt. (Mehr)

Angreifer in Haft

15.08.16 NEUMARKT. Ein Vietnamese, der vor einem Neumarkter Asia-Restaurant einen Landsmann mit einem Küchenbeil angegriffen hat, sitzt hinter Gittern. (Mehr)

Helfer eingeladen

15.08.16 NEUMARKT. Die Akteure der "Initiative des guten Willens" werden als kleines Dankeschön für die Pflege des LGS-Parks zum Volksfest eingeladen.  (Mehr)

Verheissung des Engels

15.08.16 
NEUMARKT. Neue "Aufführung" der barocken Münsterkrippe von St. Johannes: derzeit wird die Verheissung des Engels an Josef gezeigt. (Mehr)

Fahrrad angefahren

15.08.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer erfaßte mit seinem Golf in Pyrbaum das Fahrrad eines 16jährigen Jungen. Der Jugendliche blieb unverletzt. (Mehr)

Erster Familiennachmittag

15.08.16 NEUMARKT. Am Dienstag findet der erste der beiden Familiennachmittage beim diesjährigen Volksfest statt. Dabei gibt es bei den Fahrgeschäften halbe Preise. (Mehr)

Attacke mit Küchenbeil

15.08.16 NEUMARKT. In einem Imbiß in der Bahnhofstraße hat ein vietnamesicher Angestellter einen Landsmann mit einem Küchenbeil attackiert. (Mehr)

Betrunken erwischt

15.08.16 NEUMARKT. Polizisten wollten einen Schluckspecht abhalten, sich hinters Steuer zu setzen - doch der Mann war schon zuvor mit dem Auto gefahren. (Mehr)

Gottesdienst der Schausteller

15.08.16 NEUMARKT. Im Rahmen des Jura-Volksfestes 2016 findet auch heuer wieder am Montag der Gottesdienst der Schausteller statt.  (Mehr)

Volksfestzug bestaunt

14.08.16 
NEUMARKT. Rund 25.000 Zuschauer konnten am Sonntag bei bestem Volksfestwetter den großen Festzug durch die Neumarkter Innenstadt verfolgen. (Mehr)

Werbung für Neumarkt

14.08.16 NEUMARKT. Schon Werbung für eine Landesgartenschau in Neumarkt im Jahr 2022 ? Die Stadt präsentiert ihr Tourismusangebot auf der Landesgartenschau in Bayreuth. (Mehr)

Radler angefahren

14.08.16 NEUMARKT. Am "Deutschen Kaiser" in Neumarkt wurde in der Nacht zum Sonntag ein 27jähriger Radfahrer von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Gedanken zu Mariä Himmelfahrt

14.08.16 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zum Hochfest Mariä Himmelfahrt.  (Mehr)

Bei Regen im Graben

14.08.16 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin verwandelte am Samstag auf der regennassen Fahrbahn bei Postbauer-Heng ihr Auto in einen Totlaschaden. (Mehr)

Pokalturnier gewonnen

14.08.16 NEUMARKT. Der Sieger des diesjährigen Gemeindepokalturniers in Berg wurde - wie bereits 2015 – das junge Team des SC Oberölsbach.  (Mehr)

Auto übersehen

14.08.16 NEUMARKT. Ein 86jähriger Autofahrer übersah ein anderes Auto, als er am Samstag bei Laaber in die Bundesstraße 299 einbiegen wollte. (Mehr)

100 Gruppen dabei

13.08.16 NEUMARKT. Am Sonntag findet um 14 Uhr der traditionelle Festzug im Rahmen des Volksfestes statt. Er steht unter dem Motto „Neumarkt – des san mir“. (Mehr)

"Keine Sicherheitsstörungen"

13.08.16 NEUMARKT. Der Volksfest-Auftakt verlief aus polizeilicher Sicht "normal": einige Reibereien, aber "keine Sicherheitsstörungen". (Mehr)

Circus Krone in Neumarkt

13.08.16 NEUMARKT. Der berühmte "Circus Krone" kommt wieder nach Neumarkt und gastiert fast eine ganze Woche auf dem Volksfestplatz. (Mehr)

Radlader kippte um

12.08.16 NEUMARKT. Ein Anhänger samt geladenem Radlader kippte am Freitag auf der B299 bei Pollanten um. Bei der Bergung wurden zwei Menschen verletzt. (Mehr)

„Netz für die Erschließung“

12.08.16 NEUMARKT. „Die Kreisstraßen bilden das Netz für die Erschließung, gerade auch des ländlichen Raumes“, sagte Landrat Willibald Gailler. (Mehr)

 Sechseinhalb Jahre Haft

12.08.16 NEUMARKT. Ein 31jähriger Albaner wurde jetzt für eine Einbruchserie - auch im Landkreis Neumarkt - zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. (Mehr)

40.000 Rupien abgehoben

12.08.16 NEUMARKT. An einem Geldautomaten im indischen Bangalore wurden vom Konto eines Neumarkters 40.000 Rupien im Wert von 536,16 Euro abgehoben. (Mehr)

Gemeinden "gehen leer aus"

12.08.16 NEUMARKT. Die Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramm bringt die Gemeinden im Landkreis Neumarkt offenbar um viel Förder-Geld.  (Mehr)

Einbrecher unterwegs

12.08.16 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in Velburg Schmuck und Bargeld im Wert von 5000 Euro. In Parsberg scheiterten sie an einer Terassentür. (Mehr)

"Ozapft is"

12.08.16 
NEUMARKT. Das Jura-Volksfest startete am Freitagabend mit dem Standkonzert und dem Anzapfen des ersten Fasses Festbier durch OB Thumann. (Mehr)

30 Prozent Zuschuß

12.08.16 NEUMARKT. Bei der Wärmeversorgung von Gebäuden existieren nach Angaben aus dem Landratsamt große Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz. (Mehr)

Transporter geknackt

12.08.16 NEUMARKT. In Seubersdorf und Velburg wurden drei Firmen-Transporter aufgebrochen und ein Autoradio, ein Handy und ein Navi geklaut. (Mehr)

Über 8000 Berger

12.08.16 NEUMARKT. Im Juli ist in der Gemeinde Berg die 8000-Einwohner-Marke überschritten worden: am 31. Juli gab es insgesamt genau 8.004 Berger.  (Mehr)

Haube eingedellt

12.08.16 NEUMARKT. Unbekannte Täter dellten bei einem in der Bahnhofstraße in Neumarkt abgestellten Mercedes kräftig die Motorhaube ein. (Mehr)

Behinderungen wegen Festzug

12.08.16 NEUMARKT. Am Sonntag findet der Volksfestzug unter dem Motto „Neumarkt – des san mir“ statt. Dabei werden Behinderungen erwartet. (Mehr)

Sattelzug stürzte um

11.08.16 NEUMARKT. Wegen eines umgestürzten Sattelzugs kommt es am Donnerstagabend auf der Autobahn bei Neumarkt noch bis 23 Uhr zu erheblichen Stauungen.  (Mehr)

15,8 Millionen investiert

11.08.16 NEUMARKT. In der ersten Hälfte des Jahres verzeichnete die Pfleiderer-Gruppe eine gute Geschäftsentwicklung, hieß es am Donnerstag. (Mehr)

Schule wird barrierefrei

11.08.16 NEUMARKT. Auf Hochtouren laufen jetzt in der Ferienzeit die Bauarbeiten an der Staatlichen Realschule für Mädchen am Schloßweiher. (Mehr)

Ein Drittel mehr Gäste

11.08.16 
NEUMARKT. Wird Neumarkt doch noch eine Urlaubs-Stadt ? Die Zuwächse beim Tourismus in der Stadt sind jedenfalls oberpfalzweit einmalig. (Mehr)

Total gesperrt

11.08.16 NEUMARKT. Die Autobahn A3 wurde am Donnerstag-Nachmittag nach einem Lastzug-Unfall im Bereich Neumarkt in beide Richtungen total gesperrt.  (Mehr)

Umzug in Reitstadel

11.08.16 NEUMARKT. Das für Donnerstag-Abend in der Arena im LGS-Park geplante Open-Air-Konzert der Meistersinger Akademie wird in den Reitstadels verlegt.  (Mehr)

"Gute Geschäftsentwicklung"

11.08.16 NEUMARKT. Bei Pfleiderer freut man sich trotz leichtem Umsatz-Rückgang über eine gute Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2016. (Mehr)

Keine „Star Wars“

11.08.16 NEUMARKT. Die Macht war offenbar nicht mit ihm: ein 45jähriger Neumarkter wurde um die Karten für eine „Star Wars Messe“ geprellt. (Mehr)

Loy-Hering-Straße gesperrt

11.08.16 NEUMARKT. Die Loy-Hering-Straße wird ab Dienstag nächster Woche für eine Woche lang auf Höhe der Hausnummer 18 gesperrt sein. (Mehr)

LGS-Park nachts geöffnet

11.08.16 NEUMARKT. Der Weg durch den östlichen Teil des LGS-Geländes bleibt während des Volksfestes vom 12. bis 22.August länger geöffnet. (Mehr)

Busse zum Volksfest

11.08.16 NEUMARKT. Stadtbusse und Nachtbusse des Landkreises fahren auch heuer wieder am Volksfest - allerdings müssen eigene Fahrkarten gelöst werden. (Mehr)

Ritter und Hofdamen

10.08.16 NEUMARKT. Die Kinder haben derzeit viel Spaß bei den im LGS-Park laufenden Ferienspielen der Stadt, die heuer unter dem Motto „Mittelalter“ stehen.  (Mehr)

Vier Wochen Fahrverbot

10.08.16 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde in Tyrolsberg in der 50er Zone mit Tempo 95 geblitzt - und muß nun vier Wochen auf sein Auto verzichten. (Mehr)

Tödliche Brandverletzungen

10.08.16 NEUMARKT. Ein 83jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Seubersdorf erlitt auf einem Feld aus noch ungeklärter Ursache tödliche Brandverletzungen.  (Mehr)

Britische S-Bahn ?

10.08.16 NEUMARKT. Wird die S-Bahn Neumarkt-Nürnberg doch britisch ? Nach einer Entscheidung der Vergabekammer Südbayern werden jetzt wieder Gerichte bemüht. (Mehr)

Garderoben saniert

10.08.16 
NEUMARKT. Die Sanierung des Garderoben-Bereiches und des Ersten-Hilfe-Raums in der Großen Jurahalle wurde rechtzeitig abgeschlossen. (Mehr)

Menschliches Planetenmodell

10.08.16 NEUMARKT. Am Freitagabend wird Gerald Reiser beim Kinderprogramms der Neumarkter Sternwarte auf das Sonnensystem mit den Planeten näher eingehen. (Mehr)

Ladendiebin erwischt

10.08.16 NEUMARKT. In einem Neumarkter Drogeriemarkt wurde am Dienstag eine 41jährige Hausfrau aus dem Bereich Velburg beim Diebstahl erwischt. (Mehr)

Sperrung wegen Dorffest

10.08.16 NEUMARKT. Wegen eines Dorffestes im Stadtteil Holzheim wird die Holzheimer Hauptstraße am nächsten Montag in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

"Massive Zerstörung"

10.08.16 NEUMARKT. Nach dem Landratsamt melden jetzt auch die Naturschützer Bedenken zur geplanten Baugebietserweiterung in Seubersdorf-Hundsbüchel an. (Mehr)

Baustelle verwüstet

10.08.16 NEUMARKT. Bislang unbekannte Langfinger und Randalier wüteten am Wochenende auf einer Straßenbaustelle zwischen Parsberg und Darshofen. (Mehr)

Ohmstraße gesperrt

10.08.16 NEUMARKT. Ab Freitag wird die Ohmstraße bei Hausnummer 6 wegen Arbeiten an der Wasserleitung für eine Woche gesperrt.  (Mehr)

Weiterbildung ist gefragt

09.08.16 
NEUMARKT. Der Landkreis nimmt im bundesweiten Vergleich eine Spitzenposition bei der Beteiligung der Bevölkerung an Weiterbildungsangeboten ein. (Mehr)

Neuer Förster

09.08.16 NEUMARKT. Die Staatsforsten setzen nicht nur im Wald auf Verjüngung: Im Forst-Revier Berching hat Michael Schmailzl die Geschäfte übernommen. (Mehr)

Schmuck und Bargeld erbeutet

09.08.16 NEUMARKT. Schmuck und Bargeld im Wert von vielen tausend Euro erbeutete ein Tageseinbrecher am Montag in einem Wohnhaus in Neumarkt. (Mehr)

Von Kindern verabschiedet

09.08.16 NEUMARKT. Die Mädchen und Buben der Igelgruppe im Rot-Kreuz-Kindergarten verabschiedeten sich mit einem Lied und vielen Wünschen bei ihrer Erzieherin. (Mehr)

Bergsteigerin stirbt

09.08.16 NEUMARKT. Eine Bergsteigerin aus dem Landkreis Neumarkt ist in den Allgäuer Alpen vor den Augen ihres Mannes 100 Meter tief abgestürzt. (Mehr)

Behinderungen zum Fest-Beginn

09.08.16 NEUMARKT. Beim Auftakt für das Neumarkter Jura-Volksfest wird am Freitag ab 18.30 Uhr beim Auszug mit Verkehrsbehinderungen gerechnet. (Mehr)

Diesel abgezapft

09.08.16 NEUMARKT. Unbekannte Täter haben am Wochenende an der Bundessstraße 8 in der Nähe von Pölling von einem Bagger 270 Liter Diesel abgezapft. (Mehr)

Wieder Bockstechen

09.08.16 NEUMARKT. Beim traditionellen Dorffest der Feuerwehr Kleinalfalterbach gab es neben der Hüpfburg für die Kinder auch wieder ein Bockstechen. (Mehr)

Gartenzaun beschädigt

09.08.16 NEUMARKT. In einer wegen einer Baustelle gesperrten Straße in Deusmauer zerlegte ein Autofahrer einen Gartenzaun - und flüchtete. (Mehr)

Staatsstraße wieder frei

08.08.16 NEUMARKT. Nach rund zwei Wochen Bauzeit ist die Vollsperrung der Staatsstraße 2236 zwischen Alfeld und Lauterhofen wieder aufgehoben. (Mehr)

Passage eröffnet

08.08.16 NEUMARKT. Der Andrang hielt sich noch in Grenzen, doch die Tunnel-Passage von der Neumarkter Altstadt zum Neuen Markt ist jetzt offiziell eröffnet. (Mehr)

"Lückenlose" Überwachung

08.08.16 
NEUMARKT. Beim Blick in den Maßkrug ist "Big Brother" dabei: Kameras überwachen heuer beim Volksfest die Hallen und den Vorplatz - und zwar "lückenlos". (Mehr)

Standort steht fest

08.08.16 NEUMARKT. Die Entscheidung ist offenbar gefallen: die Firma Bögl baut ihre neue Asphaltmischanlage neben dem firmeneigenen Baggersee. (Mehr)

BMW in Pölling geklaut

08.08.16 NEUMARKT. Am Montag-Morgen wurde in Pölling ein 40.000 Euro teurer schwarzer BMW 740 geklaut. Die Kripo ermittelt und bittet um Hinweise. (Mehr)

80 Fahrverbote

08.08.16 NEUMARKT. Bei einer Messung des Sicherheitsabstands auf der Autobahn im Raum Neumarkt hagelte es am Sonntag rund 80 Fahrverbote. (Mehr)

Spray-Attacke unter Senioren

08.08.16 NEUMARKT. Mitten in der Neumarkter Innenstadt ging ein 80jähriger Mann mit „Tierabwehrspray“ auf einen 71 Jahre alten Gegner los. (Mehr)

Feld in Flammen

08.08.16 NEUMARKT. Am frühen Sonntagabend setzte ein technischer Defekt an einem Mähdrescher in der Nähe von Sengenthal ein Feld in Brand. (Mehr)

Glückstraße gesperrt

08.08.16 NEUMARKT. Ab Dienstag wird die Glückstraße in Neumarkt wegen Arbeiten der Stadtwerke an der Wasserleitung für anderthalb Wochen gesperrt. (Mehr)

Gemeindräte radeln

08.08.16 NEUMARKT. Eine öffentliche „Feierabend-Radltour“ zu Entscheidungs-Örtlichkeiten veranstalten die Berngauer Gemeinderäte der Freien Wähler. (Mehr)

Traktor fuhr einfach weiter

08.08.16 NEUMARKT. Wegen eines Traktors, der die Vorfahrt mißachtete, stürzten zwei Radfahrer und verletzten sich. Der Traktor fuhr weiter. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

08.08.16 NEUMARKT. Die Mühlstraße wird seit Montag im Kreuzungsbereich zur Seelstraße halbseitig im nördlichen Teil gesperrt sein.  (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

08.08.16 NEUMARKT. Ein 23jähriger Motorradfahrer stürzte und verletzte sich so schwer, daß er in eine Regensburger Klinik eingeliefert werden mußte. (Mehr)

Neuer Rekord ?

07.08.16 
NEUMARKT. Gästeführungen in der Stadt Neumarkt sind offenbar stark nachgefragt: die Zahlen bewegen sich auf einen neuen Rekordwert zu. (Mehr)

Schlitten für Schlittenhügel

07.08.16 NEUMARKT. Bei Berg wurde das neue „Spielareal Am Ludwigskanal“ mit dem Ort der Generationen fertig und kann demnächst eröffnet werden. (Mehr)

400.000 Euro gespendet

07.08.16 NEUMARKT. Über 400.000 Euro sind im Jahr 2015 aus der Diözese Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, gespendet worden. (Mehr)

Opfer identifiziert

07.08.16 NEUMARKT. Bei dem tragischen Unfall mit drei Totesopfer auf der Autobahn bei Oberölsbach sind jetzt die Opfer weitgehend identifiziert. (Mehr)

Selber Brot backen

07.08.16 NEUMARKT. Wer will sein Brot selbst herstellen ? Am 27.August findet in Sengenthal ein Brotbackkurs am Steinbackofen statt. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

07.08.16 NEUMARKT. Ein 17jähriger Mopoedfahrer fuhr an der Landkreisgrenze im Raum Lauterhofen auf ein Auto auf und verletzte sich dabei. (Mehr)

Bei Bionorica informiert

06.08.16  NEUMARKT. Schüler aus dem Raum Neumarkt konnten sich bei einem „Tag der Ausbildung“ beim Neumarkter Unternehmnen Bionorica informieren. (Mehr)

Drei Unfall-Tote

06.08.16 NEUMARKT. Bei einem verheerenden Auffahrunfall auf der Autobahn bei Oberölsbach starben am Samstag-Morgen drei Menschen. (Mehr)

Gehweg wird gebaut

06.08.16 NEUMARKT. Der Berger Gemeinderat hat nach einem Ortstermin den Bau eines Gehweges zwischen Loderbach und dem Gewerbegebiet an der A3 befürwortet. (Mehr)

Mann vermißt

06.08.16 NEUMARKT. Mit einem Großaufgebot von Rettungskräften wird seit Freitag-Abend nach einem vermißten 83jährigen Mann aus Kastl gesucht. (Mehr)

Heidschnucken zu sehen

05.08.16 NEUMARKT. Beim 23. Bayerischen Heidschnuckentag in Berching werden auch heuer wieder alle drei Heidschnuckenrassen zum Auftrieb kommen.  (Mehr)

Auto rollte los

05.08.16 NEUMARKT. Ein 81jähriger Mann wollte sein Auto in den Schatten rollen lassen, beschädigte dabei sechs Autos und richtete 20.000 Euro Schaden an. (Mehr)

Wieder 280.000 Besucher ?

05.08.16 NEUMARKT. Die Terror-Anschläge und Amok-Läufe der letzten Zeit lassen die Volksfest-Veranstalter um die Besucherzahlen bangen. (Mehr)

LGS-Park gesperrt

05.08.16 NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche wird der LGS-Park wegen eines Open-Air-Konzertes im Rahmen der Internationalen Meistersinger Akademie gesperrt.  (Mehr)

Zusammenstoß mit Sanka

05.08.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Opels mit einem Rettungswagen des Roten Kreuzes entstand rund 5000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

„Weltenbummler“ unterwegs

05.08.16 NEUMARKT. Im Urlaubsmonat August soll der Thementisch der Stadtbibliothek Fernweh wecken - mit spannenden Erlebnisberichten und Reiseratgebern. (Mehr)

Autoknacker im Wald

05.08.16 NEUMARKT. Ein Unbekannter schlug bei Pyrbaum die Scheibe am geparkten Auto eines Waldarbeiters ein und entwendete eine Geldbörse. (Mehr)

Nobelstraße gesperrt

05.08.16 NEUMARKT. Ab Montag wird für voraussichtlich zwei Wochen die Nobelstraße zwischen der Regensburger Straße und dem Lährer Weg gesperrt.  (Mehr)

Autoknacker verfolgt

05.08.16 NEUMARKT. Ein 22jähriger Autoknacker räumte ein abgestelltes Pannen-Fahrzeug aus, wurde dann aber nach einer Verfolgungsjagd geschnappt. (Mehr)

Kinder werden betreut

04.08.16 NEUMARKT. Auch heuer wird in den Sommerferien in Deining für alle Kinder der ersten bis zur sechsten Klasse eine Ferienbetreuung geboten.  (Mehr)

Bau-Arbeiter schwitzen

04.08.16 
NEUMARKT. Temperaturen von 30 Grad oder mehr sorgten am Donnerstag für volle Freibäder - und ließen vor allem die Bauarbeiter und Gärtner schwitzen. (Mehr)

"Aufreibendes erstes Jahr"

04.08.16 NEUMARKT. Auf das erste Jahr ihrer Vereinsgeschichte konnten die Neumarkter Basketballer bei der ersten Mitgliederversammlung zurückblicken.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

04.08.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Mühlhausen entstand am Mittwoch-Morgen rund 9000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Festzüge in Woffenbach

04.08.16 NEUMARKT. Wegen mehrerer Festzüge im Rahmen eines Schützenfestes in Woffenbach kann es dort am Sonntag zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Ausbildung abgeschlossen

04.08.16 NEUMARKT. Die Firma "Dehn und Söhne" feierte mit ihren jungen Mitarbeitern einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss im Ausbildungsjahr 2015/2016. (Mehr)

Unfallflucht geklärt

04.08.16 NEUMARKT. Die Polizei konnte eine 63jährige Autofahrerin ermitteln, die am Mittwoch vor dem Klinikum ein geparktes Auto angefahren hatte. (Mehr)

Die „Six Pseaumes“

04.08.16 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag veranstaltet die Stadt Freystadt zum Gedenken an Martinis 200. Todestag in der Wallfahrtskirche ein weiteres Konzert. (Mehr)

Ab in den Knast

04.08.16 NEUMARKT. Direkt in den Knast wanderte am Donnerstag-Vormittag ein 36jähriger Mann aus Dietfurt. Gegen ihn lagen gleich zwei Haftbefehle vor. (Mehr)

Tradition wird fortgesetzt

03.08.16 
NEUMARKT. Ab Mitte Oktober ist in Neumarkt wieder Jazz-Time angesagt. Eingebettet ist das Jazzweekend in die neue Reihe "Kunst im Keller". (Mehr)

Vier Verletzte

03.08.16 NEUMARKT. Vier Verletzte und über 40.000 Euro Sachschaden gab es in der Nacht zum Mittwoch beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt. (Mehr)

Sänger geehrt

03.08.16 NEUMARKT. Im Rahmen des Chorsommerfestes ehrte die Evangelische Kantorei in Neumarkt mehrere langjährige und verdiente Sänger. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

03.08.16 NEUMARKT. Beim Zusammenprall dreier Autos wurde am Dienstag bei Woffenbach eine Frau verletzt. Außerdem entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Sperrungen bei Kastl

03.08.16 NEUMARKT. Während der ganzen Sommerferien wird es auf der B299 zwischen Neumarkt und Amberg zu Sperrungen im Raum Kastl kommen. (Mehr)

Transporter überschlug sich

03.08.16 NEUMARKT. Mach einem mehrfachen Überschlag eines Transporters lief Öl aus. Deswegen muß kontaminiertes Erdreich ausgebaggert werden. (Mehr)

Staatssekretär besucht

03.08.16 NEUMARKT. 50 CSU-Mitglieder aus Mühlhausen, Wappersdorf und Fribertshofen besuchten Staatssekretär Albert Füracker im Plenarsaal in München. (Mehr)

Hoher Sachschaden

03.08.16 NEUMARKT. Weit über 30.000 Euro Sachschaden gab es bei drei Verkehrsunfällen im Raum Neumarkt und in Postbauer-Heng. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Tröste-Teddys überreicht

02.08.16 NEUMARKT. Kranke Kinder auf der Kinderstation im Neumarkter Klinikum dürfen sich über eine ganze Menge neuer „Tröste-Teddys“ freuen. (Mehr)

"Unseriöse Praktiken"

02.08.16 
NEUMARKT. Unseriöse Praktiken auf Baustellen im Landkreis sollen nach Meinung der Bau-Gewerkschaft noch intensiver als bislang verfolgt werden. (Mehr)

Auto gegen Sattelzug

02.08.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Volkswagens mit einem Sattelzug entstand in Pavelsbach 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Es gibt noch Karten

02.08.16 NEUMARKT. Für den Liederabend bei der Internationalen Meistersinger Akademie am Freitag in Neumarkt sind noch Karten erhältlich.  (Mehr)

Zahlreiche Sperrungen

02.08.16 NEUMARKT. Am Samstag kommt es wegen eines Flohmarkt im Bereich der Oberen und Unteren Marktstraße sowie in der Klostergasse zu Sperrungen.  (Mehr)

Zu jung für Roller

02.08.16 NEUMARKT. Ein 14jähriger Junge wurde in Freystadt auf einem Motorroller erwischt, für den ein Führerschein notwendig gewesen wäre. (Mehr)

Zwei Monate Fahrverbot

02.08.16 NEUMARKT. Nur etwas mehr als einen Tag nach dem tödlichen Motorradunfall bei Deining-Bahnhof wurde dort gerast, als wäre nichts geschehen. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

02.08.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher scheiterte in der Nacht zum Montag, als er in das Sportheim in Seubersdorf eindringen wollte. (Mehr)

Festbier getestet

02.08.16 NEUMARKT. Das Festbier der Neumarkter Gansbräu wird nach Meinung des Festausschusses den Ansprüchen der Neumarkter Volksfestbesucher gerecht. (Mehr)

Dieb an Baustelle

02.08.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter entwendete von einer Baustelle im Raum Lauterhofen 13 LED-Scheinwerfer von verschiedenen Baustellenfahrzeugen. (Mehr)

Es gibt noch Plätze

01.08.16 
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Montag in der Arena des LGS-Parks die diesjährigen Ferienspiele der Stadt eröffnet. (Mehr)

Größerer Übungsplatz ?

01.08.16 NEUMARKT. Die US-Armee will den Truppenübungsplatz Hohenfels vergrößern - und bräuchte dazu über 32 Hektar von den Nachbargemeinden. (Mehr)

In Acker geschleudert

01.08.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Landkreisgrenze bei Lauterhofen wurde am Sonntag ein 39jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

211 Neumarkter radelten

01.08.16 NEUMARKT. Insgesamt traten 211 Neumarkter drei Wochen in die Pedale, um im Rahmen eines Teamwettbewerbs etwas für den Klimaschutz zu tun.  (Mehr)

Schmierfinken in Berching

01.08.16 NEUMARKT. An der Berchinger Schule und an einer Gartenmauer tobten sich am Wochenende unbekannte Schmierfinken mit roter Lackfarbe aus. (Mehr)

Kinder im Museum

01.08.16 NEUMARKT. Am Sonntag findet im Museum Lothar Fischer eine Führung für Kinder ab vier Jahre durch die Ausstellung "Stefan Rohrer" statt. (Mehr)

Einbrecher waren aktiv

01.08.16 NEUMARKT. Einbrecher erbeuten in Parsberg und Seubersdorf mehrere tausend Euro - und richteten noch deutlich mehr Sachschaden an. (Mehr)

Hecken werden geschnitten

01.08.16 NEUMARKT. Die Hecken in den städtischen Friedhöfen werden ab Montag nächster Woche geschnitten. Die Arbeiten werden etwa drei Wochen dauern. (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

01.08.16 NEUMARKT. Drei Schluckspechte im Alter zwischen 16 und 76 Jahren wurden am Wochende in Neumarkt und Berching von der Polizei gestoppt. (Mehr)

Autobahn voll gesperrt

01.08.16 NEUMARKT. Ein Reh auf der Amberger Autobahn, ein deswegen umgestürzter Sattelzug und ein brennendes Auto sorgten am Montag für eine Vollsperrung. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang