Archiv neumarktonline - 5/2018

„Mit dem Rad zur Arbeit“

31.05.18 
NEUMARKT. Die Auftaktveranstaltung bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ fand für den Landkreis Neumarkt in diesem Jahr in Berching statt. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

31.05.18 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM4 bei Neumarkt wird ab sofort bis voraussichtlich Ende Juni wegen Arbeiten an der Oberbauverstärkung gesperrt.  (Mehr)

Sommerfest am Mariahilfberg

31.05.18 NEUMARKT. Die CSA, die Christliche Gewerkschaft und die CSU Neumarkt veranstalten am Samstag ein abendliches Sommerfest auf den Mariahilfberg. (Mehr)

Betrunken festgefahren

31.05.18 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin kam von der Straße ab und fuhr sich mit ihrem Wagen im aufgeweichten Seitenstreifen fest. (Mehr)

Brückentag wird genutzt

31.05.18 NEUMARKT. Den "Brückentag" läßt man sich nur ungern entgehen. Mehrere Behörden sind am Freitag geschlossen - zum Beispiel das Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Gemütliche Biker-Tour

30.05.18 NEUMARKT. Wie schon in den vergangenen Jahren finden auch heuer wieder Motorradtouren mit MdEP Albert Deß durch die Oberpfalz statt. (Mehr)

Stadtpark-Räuber gefaßt ?

30.05.18 NEUMARKT. Drei Tage nach dem Überfall im Stadtpark wurde jetzt ein 15jähriger Jugendlicher als Tatverdächtiger festgenommen. (Mehr)

Nur 1,5 Prozent arbeitslos

30.05.18 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Mai weiter gefallen und liegt jetzt bei fast sensationellen 1,5 Prozent. (Mehr)

„Ideenbörse“ bei Konferenz

30.05.18 
NEUMARKT. Neumarkt rühmt sich selbst gern als eine "Stadt der Nachhaltigkeit" und bietet dazu passend im Juni ein breites Programm an. (Mehr)

Tödlicher Reifenplatzer

30.05.18 NEUMARKT. In Holzheim wurde am Mittwoch-Vormittag ein 64jähriger Mann bei Reparaturarbeiten tödlich verletzt, als ein Autoreifen platzte. (Mehr)

Sperre dauert länger

30.05.18 NEUMARKT. Die eigentlich nur bis Freitag geplante Sperrung beim Pöllinger Kreisverkehr dauert noch weitere zwei Wochen. (Mehr)

Dieb im Kloster

30.05.18 NEUMARKT. Im Tagungsgebäude des Kloster St. Josef wurde von Unbekannten aus mehreren Geldkassetten und einem Opferstock Bargeld gestohlen. (Mehr)

Open Air und mehr

30.05.18 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 sind im Juni wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant - darunter auch viele "Open Airs". (Mehr)

Zwei Verletzte

30.05.18 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt wurden ein Mountainbike-Fahrer und eine Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand Sachschaden. (Mehr)

Unwetter-Schäden in Regensburg

30.05.18 NEUMARKT. Ein schweres Unwetter über der gesamten Oberpfalz richtete amn Dienstagabend vorwiegend Schäden im Raum regensburg an. (Mehr)

Sperrung erst später

30.05.18 NEUMARKT. Die Sperrung der Lipertshofener Straße wegen Kanalanschlussarbeiten wird um eine Woche verschoben und findet erst nächste Woche statt. (Mehr)

Minister lobt Feuerwehrleute

29.05.18 NEUMARKT. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann war zum Festabend zum 150jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbürg gekommen. (Mehr)

"Finger weg von Jungvögeln"

29.05.18 
NEUMARKT. Auch in Neumarkt sind schon Fälle bekannt geworden, in denen Tierfreunde scheinbar verlassenen Jungvögeln helfen wollten. (Mehr)

Radlerin übersehen

29.05.18 NEUMARKT. Eine 29jährige Radfahrerin wurde am Montag-Nachmittag im Neumarkter Stadtgebiet von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Innenminister dankte

29.05.18 NEUMARKT. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am Montagabend der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbürg zum 150jährigen Bestehen gratuliert. (Mehr)

Leiche gefunden

29.05.18 NEUMARKT. In einem Steinbruch knapp hinter der Landkreisgrenze ist am Dienstag eine Leiche gefunden worden. Die Hintergründe sind noch unklar. (Mehr)

Kooperation mit Hochschule

29.05.18 NEUMARKT. Zum Start des neuen Semesters kooperiert der Regionalpark "Quellenreich" mit der Hochschule für angewandtes Management in Neumarkt.  (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

29.05.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Neumarkt wurde am späten Montag-Nachmittag eine 49jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Sänger wandern

29.05.18 NEUMARKT. Am Montag nächster Woche findet im Bürgerhaus keine Chorprobe des Vereins "Genial" statt - dafür steht ein Ausflug auf dem Programm. (Mehr)

Raubüberfall im Stadtpark

28.05.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Räuber hat am Samstagabend im Neumarkter Stadtpark einen Jugendlichen überfallen und verletzt. (Mehr)

Spieler der Saison gewählt

28.05.18 NEUMARKT. Bei der traditionellen Saisonabschlussfeier der Tischtennis-Abteilung des 1.FC Deining wurde in Mittersthal Michael Sturm gewählt. (Mehr)

"Profilsucht" beklagt

28.05.18 NEUMARKT. Die Gruppe Flitz will nach Angaben der UPW die geplante Hochschule im Bereich der Residenz mit angedrohten Klageverfahren torpedieren. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

28.05.18 NEUMARKT. Ein Mann und ein 13jähriges Mädchen wurden am Sonntag-Mittag bei einem Quad-Unfall im Raum Seubersdorf schwer verletzt. (Mehr)

Insekten zählen

28.05.18 
NEUMARKT. Nach der zweimal jährlich stattfindenden Vogelzählung gibt es eine neue Mitmachaktion für Naturfreunde: den „Insektensommer“. (Mehr)

Naturschützer feiern

28.05.18 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz hat für die nächste Zeit viele Veranstaltungen organisiert - darunter auch einen Vortrag über "Wälder in die Stadt".  (Mehr)

Vier Verletzte

28.05.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B299 in Berching wurden am Sonntag vier Menschen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

28.05.18 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 finden im Juni wieder Kindernachmittag für Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren statt. (Mehr)

Autos zusammengeschoben

28.05.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Autos wurden am Montag-Morgen im Parsberger Stadtgebiet zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Letzte Führungen

28.05.18 NEUMARKT. Am Sonntag gibt es eine Finissageführungen für Kinder und Erwachsene durch die David-Nash-Ausstellung im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Feuer im Keller

28.05.18 NEUMARKT. Beim Aufladen von Lithium-Batterien kam es am Sonntag zu einem Kellerbrand in einem freistehendem Einfamilienhaus in Möning. (Mehr)

Tanzen in Reih und Glied

27.05.18 NEUMARKT. Tanzen in Reih und Glied und in halb-uniformierter Kleidung: in Lauterhofen fand erstmalig ein Linedance-Abend statt. (Mehr)

Karten-Vorverkauf startet

27.05.18 
NEUMARKT. Bei den Neumarkter Schloß-Spielen startet am nächsten Samstag der Kartenvorverkauf für das Stück „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“. (Mehr)

Lippertshofener Straße gesperrt

27.05.18 NEUMARKT. Wegen Kanalanschlussarbeiten wird die Lippertshofener Straße in Neumarkt von Montag bis voraussichtlich Mittwoch gesperrt.  (Mehr)

Am Parkplatz angefahren

27.05.18 NEUMARKT. 5000 Euro Sachschaden verursachte ein unbekannter Autofahrer, der in Neumarkt ein geparktes Auto streifte und dann flüchtete. (Mehr)

Fast sieben Prozent behindert

27.05.18 NEUMARKT. Bei der Stadt Neumarkt finden weit mehr Menschen mit einer Schwerbehinderung Arbeit, als es vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. (Mehr)

Mit Bus und Fahrrad

27.05.18 NEUMARKT. Anfang Mai starteten wieder die VGN-Freizeitlinien: im Landkreis Neumarkt verkehrt der „Kanal-Altmühl-Express“ inklusive Fahrradanhänger. (Mehr)

An Unfallstelle verstorben

26.05.18 NEUMARKT. Ein 56jähriger Motorradfahrer starb am Samstagvormittag bei Hohenfels, als er gegen die Leitplanke und einen Baum krachte. (Mehr)

Blitze bei Sengenthal

26.05.18 NEUMARKT. Auf der B299 bei Sengenthal wurde am Freitagabend in Richtung Berching eifrig geblitzt: zwei Autofahrern drohen Fahrverbote. (Mehr)

Motorradfahrer tot

26.05.18 NEUMARKT. Am späten Samstag-Vormittag kam es im Raum Hohenfels zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer starb. (Mehr)

Behinderungen wegen Prozession

26.05.18 NEUMARKT. Die Fronleichnamsprozession am nächsten Donnerstag kann am Vormittag zu Verkehrsbehinderungen im Neumarkter Innenstadtbereich führen.  (Mehr)

Auf und davon

26.05.18 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der bereits vor einer Woche in Sengenthal ein geparktes Auto angefahren und beschädigt hat. (Mehr)

Fünf Schritte zum Unternehmer

26.05.18 NEUMARKT. Die IHK bietet ab 8. Juni in Neumarkt ein kostenfreie Seminarreihe „Gründung – fünf Schritte zum Unternehmer“ an. (Mehr)

Vertrauensfrau verabschiedet

26.05.18 NEUMARKT. Christa Meier-Mühlbach wurde bei einer Verdi-Mitgliederversammlung in Hohenfels in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. (Mehr)

“Bambam” ist Weltmeister

25.05.18 NEUMARKT. Pudel “Bambam” und sein Neumarkter Frauchen Lena Westermann sind Weltmeister in der Hundesportart "Agility" geworden. (Mehr)

Innenminister zu Gast

25.05.18 NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann kommt am nächsten Montag zum Jubiläums-Festabend der Freiwillige Feuerwehr Sulzbürg. (Mehr)

Dienstaufsichtsbeschwerde gestellt

25.05.18 
NEUMARKT. Wegen des in die Schlagzeilen geratenen Neumarkter Klein-Zoos wurde jetzt gegen einen Veterinäramts-Mitarbeiter Dienstaufsichtsbeschwerde gestellt. (Mehr)

Lippertshofener Straße gesperrt

25.05.18 NEUMARKT. Wegen Kanalanschlussarbeiten wird die Lippertshofener Straße von Montag bis voraussichtlich Mittwoch nächster Woche gesperrt. (Mehr)

Minister bei "Berg-Sommerfest"

25.05.18 NEUMARKT. Die Christlich Soziale Arbeitnehmerschaft und die CSU Neumarkt veranstalten ein abendliches "Berg-Sommerfest" auf den Mariahilfberg.  (Mehr)

Falsche Ladung

25.05.18 NEUMARKT. Ein Traktorfahrer erhielt in Deining bei einer Kontrolle Schwierigkeiten mit der Polizei, weil er Pflastersteine geladen hatte. (Mehr)

Infos durchgestochen

25.05.18  NEUMARKT. Pikante Frage der UPW im Stadtrat: könnte die Stadt nicht einmal den Spieß umdrehen und einen Flitz-Stadtrat vor den Kadi zerren?  (Mehr)

"Mehr Flexibilität"

25.05.18 NEUMARKT. Bei einer Veranstaltung der Neumarkter FDP mit MdB Nicole Bauer ging es um die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. (Mehr)

Stadtpark-Zukunft vertagt

24.05.18 NEUMARKT. Sang- und klanglos - aber nicht unerwartet - wurde die Stadtpark-Zukunft am Donnerstagabend von der Tagesordnung des Stadtrats genommen.  (Mehr)

Feier unter Stalaktiten

24.05.18 NEUMARKT. Die Katholische Jugendstelle veranstaltete mit Jugendlichen aus Velburg und Berngau einen Jugendgottesdienst in der König-Otto-Tropfsteinhöhle. (Mehr)

Sechs Millionen für Klinikum

24.05.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum erhält heuer für die Erweiterung der Sterilisation, Entbindung und Akutgeriatrie über sechs Millionen Euro. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

24.05.18 NEUMARKT. Ein Mopedfahrer erlitt in einem Kreisverkehr bei Freystadt Verletzungen, als er dort von einem Autofahrer übersehen wurde. (Mehr)

„Weniger ist mehr“

24.05.18 
NEUMARKT. Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ soll eine Medienausstellung die Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz im Juni begleiten. (Mehr)

Forst "verwüstet"

24.05.18 NEUMARKT. Ein Wald bei Pyrbaum wurde nach Meinung der Grünen "verwüstet": im Pyrbaumer Forst habe der „Profitmichl“ wieder zugeschlagen. (Mehr)

Unfall am "Grünen Pfeil"

24.05.18 NEUMARKT. Eine 86jährige Opel-Fahrerin verursachte in Neumarkt einen Unfall, weil sie beim Abbiegen an einem "Grünen Pfeil" nicht aufpaßte. (Mehr)

Musikfestival der Lebenshilfe

24.05.18 NEUMARKT. Am 14. Juli findet unter dem Motto „Taktvoll“ das erste Musikfestival der Lebenshilfe im evangelischen Zentrum in Neumarkt statt. (Mehr)

Besuch aus Regensburg

24.05.18 NEUMARKT. Eine Delegation des Mehrgenerationenhauses in Regensburg besuchte das Neumarkter Bürgerhaus und zeigte sich von den Angeboten beeindruckt. (Mehr)

Stadtpark-Zukunft verschoben

24.05.18 NEUMARKT. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen bei der Umgestaltung des Neumarkter Stadtparks wird wohl weiter verschoben. (Mehr)

Mädchen an die Werkbank

23.05.18 NEUMARKT. 16 Schülerinnen zwischen zwölf und 14 Jahren sind beim „Mädchen für Technik-Camp“ bei der Verbundausbildung Pfleiderer/ Europoles mit dabei. (Mehr)

Haltestelle fällt aus

23.05.18 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten fällt auf der Stadtbus-Linie "Wolfstein" ab Donnerstag die Haltestelle „Hutäcker“ aus. (Mehr)

Verunsicherte Arbeitgeber

23.05.18 
NEUMARKT. Im Neumarkter Landratsamt wurde eine "Clearingstelle" eingerichtet, die Arbeitgebern bei der Anstellung von Flüchtlingen helfen soll. (Mehr)

Mit Messer in Klinik

23.05.18 NEUMARKT. Aufregung im Neumarkter Klinikum: am Dienstag betrat ein offenbar verwirrter Mann mit einem Küchenmesser in der Hand das Gebäude. (Mehr)

Pelchenhofener Straße gesperrt

23.05.18 NEUMARKT. Die Pelchenhofener Straße in Neumarkt wird ab Donnerstag im Kreuzungsbereich mit der Wolfsteinstraße für eine Woche gesperrt. (Mehr)

Bäum-Zündler ermittelt

23.05.18 NEUMARKT. Die Polizei konnte drei 13 bis 15 Jahre alte Schüler als Täter ermitteln, die im Landesgartenschau-Gelände einen Baum angezündet haben. (Mehr)

Letzte Führungen

23.05.18 NEUMARKT. Am 3. Juni gibt es eine Finissageführungen für Kinder und Erwachsene durch die David-Nash-Ausstellung im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Rollerfahrer und Sozia verletzt

23.05.18 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Auto wurden am Dienstag in Neumarkt ein Rollerfahrer (64) und seine Beifahrerin (56) verletzt. (Mehr)

Gegen "Kahlschlag im Stadtpark"

23.05.18 NEUMARKT. Die Naturschützer bekommen bei ihren Rettungsversuchen für die Bäume im Neumarkter Stadtpark Unterstützung von SPD-Politikern. (Mehr)

Bargeld erbeutet

23.05.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Lebensmittelgeschäft in der Neumarkter Altstadt aus einer Geldkassette mehrere hundert Euro Bargeld. (Mehr)

Mit und ohne Behinderung

23.05.18 NEUMARKT. Bei einem Spiel- und Sportfest der Sportjugend und der Lebenshilfe nahmen 70 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung teil. (Mehr)

Auf Pflastersteine aufgebockt

23.05.18 NEUMARKT. Am Pfingstwochenende klauten Unbekannte vor einem Autohaus von drei abgestellten Autos sämtliche Räder im Wert von rund 10.000 Euro. (Mehr)

Wann kommt Kunstrasenplatz ?

23.05.18 NEUMARKT. Wenn es nach der JU geht, käme erneut Bewegung in die Forderung nach dem Bau eines Fußball-Kunstrasenplatzes in Neumarkt. (Mehr)

Radler schwer verletzt

22.05.18 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver in Neumarkt verletzte sich am Pfingstmontag ein Radfahrer schwer. Die anderen beteiligten Radler flüchteten. (Mehr)

Behinderungen in Innenstadt

22.05.18 NEUMARKT. Wegen eines Oldtimer-Treffens in der Neumarkter Innenstadt kommt es am 3. Juni voraussichtlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Unter dem Mindestlohn ?

22.05.18 
NEUMARKT. Gibt es im Landkreis weiterhin Unternehmen, die weniger als die gesetzlich vorgeschriebenen 8,84 Euro pro Stunde zahlen? (Mehr)

Deß diskutiert

22.05.18 NEUMARKT. Ein Jahr vor der Europawahl die veranstalten die Neumarkter CSU eine europapolitischen Podiumsdiskussion mit MdEP Albert Deß. (Mehr)

Gebiß gesucht, Drogen gefunden

22.05.18 NEUMARKT. Auf der Suche nach einem verlorenen Gebiß entdeckten Polizisten im Neumarkter Stadtgebiet eine Aufzuchtanlage für Drogen. (Mehr)

Todesurteil für 100 Bäume ?

22.05.18 NEUMARKT. Naturschützer befürchten, bei den geplanten Abholzungs-Aktionen im Stadtpark vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. (Mehr)

An Leitplanke gedrängt

22.05.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer drängte im Raum Suebersdorf ein entgegenkommendes Auto in die Leitplanken - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

22.05.18 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 finden im Juni wieder Kindernachmittag für Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren statt. (Mehr)

Notlandung im Weizenfeld

22.05.18 NEUMARKT. Ein 31jähriger Pilot und sein Sohn mußten mit einem Ultraleicht-Flugzeug bei Beilngries in einem Weizenfeld notlanden. (Mehr)

„Wie schmeckt die Wiese?“

21.05.18 NEUMARKT. Die Antwort der Teilnehmer an der Kräuterführung der Bund Naturschutz-Ortsgruppe Mühlhausen fiel eindeutig aus: „köstlich“. (Mehr)

„Herzenswünsche“ in die Tonne

21.05.18 
NEUMARKT. Nach fast zwei Monaten geht die Aktion „Herzenswünsche“ bei der Caritas im Landkreis Neumarkt ihrem Ende entgegen. (Mehr)

56 neue Lehrlinge

21.05.18 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden im letzten Jahr 56 neue Berufsausbildungsverträge im Elektro-Handwerk abgeschlossen.  (Mehr)

Fahrersitz getauscht

21.05.18 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach dem Fahrer eines schwarzen SUV, der am Volksfestplatz in Berching ein anderes Auto erheblich beschädigt hat. (Mehr)

Bandfestival im Hangar

21.05.18 NEUMARKT. Ein Bandfestival „Rock im Hangar“ soll am 2. Juni in der Halle des Flugsportvereins an der Nürnberger Straße stattfinden. (Mehr)

Monatelang gesperrt

21.05.18 NEUMARKT. Wegen des Baus der Mühlhausener Ortsumgehung muß die Kreisstraße NM 2 bei Pollanten mehrere Monate gesperrt werden. (Mehr)

Radler verletzt

20.05.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen mit beteiligten Fahrrädern wurden zwei Radler verletzt - darunter auch ein sechsjähriger Junge. (Mehr)

Kontrolle an Weißmarter

20.05.18 NEUMARKT. An der berüchtigten Weißmarter hatte die Polizei am Samstag eine Radarfalle speziell für Motorradfahrer aufgestellt. (Mehr)

Feuer verursacht Schaden

20.05.18 NEUMARKT. Ein kleines Feuer hat am Sonntag-Morgen in Neumarkt an einem Abstellhäuschen für Mülltonnen und zwei Autos Schaden angerichtet. (Mehr)

Expresstreffen in Neumarkt

20.05.18 NEUMARKT. Die Express-Interessengemeinschaft trifft sich bei einem Oldtimertreffen zu ihrer alljährigen Zusammenkunft in Neumarkt. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

20.05.18 NEUMARKT. Ein Autofahrer aus dem Landkreis Neumarkt lieferte sich am Sonntagmorgen bei Kelheim eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. (Mehr)

Dekanatsrat gewählt

20.05.18 NEUMARKT. Renate Großhauser ist neue Vorsitzende des Dekanatsrats. Sie leitet in den kommenden vier Jahren das wichtigste Laiengremium im Dekanat. (Mehr)

Gespann schaukelte auf

20.05.18 NEUMARKT. Eine junger Autofahrer schaukelte sein Auto-Gespann so weit auf, daß sich der Anhänger vom Auto löste. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Für Feuerwehr-Neubau

19.05.18 NEUMARKT. Reinhard Brock sprach sich als Feuerwehrreferent für eine "zeitgemäße und funktionsfähige Lösung im Sinne der Feuerwehr" aus. (Mehr)

Weitere Sperrung

19.05.18 NEUMARKT. Die Bauarbeiten im Zuge der Staatsstraße 2234 in Parsberg sind voll angelaufen - nun kommt es zu weiteren Sperrungen. (Mehr)

Verbeultes Blech

19.05.18 NEUMARKT. In einem Kreisverkehr bei Velburg krachten am Freitagabend zwei Autos zusammen. Es gab hohen Sachschaden - verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Genossen feierten

19.05.18 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD traf sich im Rahmen der Feierlichkeiten der Städtepartnerschaft mit Mistelbach auch mit ihren SPÖ-Freunden. (Mehr)

Zu Wallenstein eingeladen

18.05.18 NEUMARKT. Eine Wallenstein-Delegation aus der Nachbarstadt Altdorf kam ins Rathaus in Berg, um zu den Festspielen einzuladen. (Mehr)

Deusmauer Moor in Gefahr

18.05.18 
NEUMARKT. Naturschützer sorgen sich ernsthaft um das Deusmauer Moor: seltene Pflanzen und Tiere drohen dort zu verschwinden. (Mehr)

Mit Tempo 122 geblitzt

18.05.18 NEUMARKT. In der 70er Zone der Staatsstraße 2240 bei Berg wurde am Donnerstag ein Fahrer mit satten 122 Stundenkilometern geblitzt. (Mehr)

Zwei Verletzte

18.05.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Rittershof landete ein Wagen im Irrlgraben. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt. (Mehr)

Naturschützer feiern

18.05.18 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz hat für die nächste Zeit viele Veranstaltungen organisiert - darunter auch einen Vortrag über "Wälder in die Stadt". (Mehr)

Drogen gefunden

18.05.18 NEUMARKT. Die Polizei entdeckte bei Kontrollen am Donnerstag und am frühen Freitag-Morgen bei jungen Leute illgeale Drogen und stellte sie sicher. (Mehr)

Wieder „Feierabendseidel“

18.05.18 NEUMARKT. Das Pöllinger „Feierabendseidel“ wird wieder eingeführt, hieß es bei der Jahreshauptversammlung der Pöllinger CSU. (Mehr)

Scheck für Diakonie

18.05.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Knödelspezialist Burgis baut die Kooperation mit der Diakonie weiter aus - und überreichte auch wieder eine Spende. (Mehr)

Scheibe eingeworfen

18.05.18 NEUMARKT. An einem Haus am Oberen Markt in Neumarkt wurde in der Nacht zum Donnerstag die Glasscheibe der Eingangstür eingeworfen. (Mehr)

Neuer Fraktionsvize

17.05.18 NEUMARKT. CSU-Stadtverbandsvorsitzender Marco Gmelch ist nun auch neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion.  (Mehr)

Vorstandschaft gewählt

17.05.18 NEUMARKT. Sebastian Schauer löste Vera Finn als Vorsitzender der Neumarkter Freiwilligen Agentur ab. Stellvertreterin ist Birgitt Rupp. (Mehr)

Stiftung übernimmt Kosten

17.05.18 
NEUMARKT. "Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik, Technik" - die Bürgerstiftung finanziert eine Arbeitsgemeinschaft an einer Grundschule. (Mehr)

"530 Wohnhäuser betroffen"

17.05.18 NEUMARKT. Vom geplanten Bau einer neuen 380-Kilovolt-Höchstspannungsleitung sind in Postbauer-Heng angeblich 530 Wohnhäuser betroffen. (Mehr)

Doch auf Tagesordnung

17.05.18 NEUMARKT. Das Thema "überörtliche Rechnungsprüfung" steht nun doch noch auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung am Donnerstag nächster Woche. (Mehr)

Angst und Schrecken verbreitet

17.05.18 NEUMARKT. Ein unter Drogen stehender junger Mann griff am Mittwoch-Mittag in Postbauer-Heng das Supermarkt-Personal und eine Autofahrerin an. (Mehr)

Arbeitskreis tagt

17.05.18 NEUMARKT. Die 32. Sitzung des Arbeitskreises Stabilitätsrat vom Bund und aus den Ländern fand am Donnerstag in Neumarkt statt. (Mehr)

Wieder Offene Bühne

17.05.18 NEUMARKT. Am Samstag findet ab 20 Uhr wieder die „Offene Bühne“ im Neumarkter Jugendzentrum G6 mit verschiedenen Musikern und Bands statt.  (Mehr)

Neues Auto geschenkt

17.05.18 NEUMARKT. Die Beschäftigten der AUDI AG unterstützten die Arbeit der Sozialen Dienste des BRK-Kreisverbandes Neumarkt mit 21.000 Euro.  (Mehr)

"Segenserfahrungen teilen"

17.05.18 NEUMARKT. Die Dekanate Neumarkt und Habsberg veranstalten am Donnerstag einen „Abend zum Aufbrechen und Entdecken“ im Bruder-Konrad-Haus in Berg.  (Mehr)

Am Volksfestplatz üben ?

16.05.18 NEUMARKT. Kann bald jedermann am Volksfestplatz mit dem Auto üben ? Die UPW sprach sich jetzt für einen Verkehrsübungsplatz aus. (Mehr)

Schüler bauen Insektenhäuser

16.05.18 NEUMARKT. Zwei Tage lang beschäftigten sich Schüler der dritten Klasse der Grundschule Hasenheide mit dem Bau und dem Aufstellen von Insektenhäusern. (Mehr)

"Auf dem richtigen Weg"

16.05.18 
NEUMARKT. Pfleiderer steuert auch heuer auf einen Milliardenumsatz zu: der erste Quartals-Umsatz stieg von 252,4 auf 268,8 Millionen Euro. (Mehr)

Vermummter vor Polizeiwache

16.05.18 NEUMARKT. Die Polizei nahm am frühen Mittwoch-Morgen einen vermummten Mann fest, der äußerst verdächtig um die Neumarkter Polizeiwache herumschlich. (Mehr)

Geld für Baumaßnahmen

16.05.18 NEUMARKT. Kommunen im Landkreis Neumarkt erhalten in diesem Jahr staatliche Hochbaumittel: allein Berg bekommt über eine Million Euro. (Mehr)

Fußgänger (81) angefahren

16.05.18 NEUMARKT. Vor der Neumarkter Mädchenrealschule wurde eine 81jähriger Fußgänger von einem rückwärts fahrenden Auto erfaßt und verletzt. (Mehr)

Umsatz und Gewinn stiegen

16.05.18 NEUMARKT. Pfleiderer will auch künftig einen Milliardenumsatz: der erste Quartals-Umsatz stieg von 252,4 auf 268,8 Millionen Euro. (Mehr)

Lastauto gegen Ford

16.05.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen im Pöllinger Kreisel wurde ein 24jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

"Durchaus erfolgreich"

16.05.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Bündnis zum Equal-Pay-Day unter Leitung der Gleichstellungsstelle des Landkreises traf sich zu einer Nachbesprechung. (Mehr)

Fast im Knast

16.05.18 NEUMARKT. Ein unter Drogen stehender Autofahrer landete fast im Knast: bei der Kontrolle wurde die Polizei auf einen Haftbefehl aufmerksam. (Mehr)

„Wie schmeckt die Wiese?“

16.05.18 NEUMARKT. Unter dem Motto „Wie schmeckt die Wiese?“ veranstaltet der Bund Naturschutz am Freitag in Mühlhausen eine besondere Kräuterführung . (Mehr)

Einkaufswagen gegen Auto

16.05.18 NEUMARKT. Mit einem Einkaufswagen richtete ein Mann auf einem Supermarkt-Parkplatz an einem geparkten Auto rund 2000 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Spende für Kühlfahrzeug

16.05.18 NEUMARKT. Die Diakoniestiftung Lebens-Wert unterstützte mit 5000 Euro die Anschaffung eines dringend benötigten neuen Kühlfahrzeuges für den Leb mit Laden. (Mehr)

Züge standen

15.05.18 NEUMARKT. Am frühen Dienstagabend kam es zu Unterbrechungen des Zug-Verkehrs auf der S-Bahn-Strecke Neumarkt-Nürnberg. (Mehr)

Autodiebe überrascht

15.05.18 NEUMARKT. Der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma überraschte in der Nacht zum Montag Autodiebe vor einem Autohaus in Pilsach. (Mehr)

Viel Spiel und Sport

15.05.18 NEUMARKT. Hoch her ging es beim gemeinsamen Spiel- und Sportfest der Bayerischen Sportjugend und der Neumarkter Lebenshilfe Neumarkt in Höhenberg. (Mehr)

Auf den Spuren der Feuerwehr

15.05.18 
NEUMARKT. Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ findet zum Thema „Vom Ledereimer zur modernen Feuerlöschtechnik“ am Pfingstsonntag statt. (Mehr)

Geld für Förderzentrum

15.05.18 NEUMARKT. Für Erweiterung und Umbau des Sonderpädagogischen Parsberg zahlt der Freistaat einen Zuschuß in Höhe von 756.000 Euro. (Mehr)

Pferde gingen durch

15.05.18 NEUMARKT. Ein 63jähriger Mann stürzte bei Parsberg von einer Pferdekutsche, als die Pferde durchgingen. Er wurde erheblich verletzt. (Mehr)

Arbeitskreis tagt

15.05.18 NEUMARKT. Der "Arbeitskreis Stabilitätsrat" des Bundes und der Länder tagt am Donnerstag erstmals in der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Kiosk beschmiert

15.05.18 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurde der Kiosk im Freibad mit schwarzer und silberner Farbe beschmiert. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro. (Mehr)

"Eine Stelle zusätzlich"

15.05.18 NEUMARKT. Die Kreistagsfraktion der „Grünen“ will mit einem Antrag auf Stellenerhöhung die Jugendarbeit im Kreisjugendring fördern. (Mehr)

60.000 Euro Sachschaden

15.05.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Breitenbrunn entstand am Dienstag-Morgen erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Standesgemäße Adresse

15.05.18 NEUMARKT. Der Knödelhersteller Burgis firmiert ab sofort im Neumarkter Gewerbegebiet Stauf Süd II unter der Adresse "Kartoffelweg 1". (Mehr)

Beschwingt am Steuer

15.05.18 NEUMARKT. In aller Öffentlichkeit sprach eine Frau in Neumarkt dem Alkohol zu - bevor sie sich dann hinter das Steuer ihres Autos klemmte. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

15.05.18 NEUMARKT. Der Neumarkter MdB Alois Karl wird am Mittwoch gegen 14.30 Uhr im Bundestag zum zweiten Entwurf des Bundeshaushalts sprechen. (Mehr)

Geld von Landesstiftung

14.05.18 NEUMARKT. Die Benediktinerabtei Plankstetten erhält für die aktuellen Sanierungsmaßnahmen einen Zuschuss in Höhe von 338.000 Euro bewilligt. (Mehr)

"Gelungenes Fest"

14.05.18 NEUMARKT. Auf ein "bestens vorbereitetes und gelungenes Frühlingsfest" könne man nach Meinung von OB Thomas Thumann zurückblicken. (Mehr)

Kleines Knabenkraut gewürdigt

14.05.18 
NEUMARKT. Die Untere Naturschutzbehörde und der Landschaftspflegeverband kürten das Kleine Knabenkraut zur Pflanzenart des Jahres für den Landkreis. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

14.05.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos am Sonntag-Nachmittag bei Berching wurden die beiden Autofahrerinnen schwer verletzt. (Mehr)

51 Hilfeleistungen

14.05.18 NEUMARKT. Das Rote Kreuz mußte beim Frühlingsfest in 51 Fällen Erste Hilfe leisten. Rund 178 Helfer-Stunden wurden dabei geleistet. (Mehr)

Baum angezündet

14.05.18 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat im ehemaligen Landesgartenschau-Gelände in Neumarkt einen Baum angezündet und damit erheblichen Schaden angerichtet. (Mehr)

Betrunkener randalierte

14.05.18 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Mann randalierte in Dietfurt zuerst im Wirthaus und drang dann sogar in eine wildfremde Wohnung ein. (Mehr)

Gratis ins Kino

14.05.18 NEUMARKT. Am Mittwoch um 19 Uhr wird im Neumarkter Rialto-Kino der Film „Age of Stupid“ gezeigt. Der Eintritt ist für alle Besucher frei. (Mehr)

Motorrad streift US-Truck

14.05.18 NEUMARKT. Riesiges Glück hatte ein 42jähriger Motorradfahrer, der bei Velburg mit seiner Maschine einen amerikanischen Militär-Lastwagen streifte. (Mehr)

Gegen den Blutkrebs

14.05.18 NEUMARKT. Die Berngauer Feuerwehr will am Pfingstmontag eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei durchführen. (Mehr)

Neue Clubassistenten

14.05.18 NEUMARKT. Bei einer Clubassistentenausbildung der Bayerischen Sportjugend bewiesen 15 Teilnehmer ihre Vorstufenqualifikation zum Übungsleiter. (Mehr)

Die Esel waren die Stars

13.05.18 NEUMARKT. Bei durchaus wechselhaftem Wetter ging das Neumarkter Frühlingsfest am Sonntag mit dem berühmten Eselrennen zu Ende. (Mehr)

Drei Schwerstverletzte

13.05.18 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der Autobahn erlitten am Sonntag drei Menschen schwerste Verletzungen. Bei einer Frau besteht Lebensgefahr. (Mehr)

Hausspatz uneinholbar vorn

13.05.18 
NEUMARKT. Noch vor dem Abschluß der viertägigen Aktion „Stunde der Gartenvögel“ wurden im Landkreis Neumarkt fast 1000 Vögel gezählt. (Mehr)

Schwerverletzter bei Frontalaufprall

13.05.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Berngau wurde ein Autofahrer schwer verletzt. Ein zweiter Fahrer erlitt leichte Verletzungen.  (Mehr)

Kreisel-Ast gesperrt

13.05.18 NEUMARKT. Ab Montag wird am Pöllinger Kreisel der Zu- und Abfahrtsast in die B8 Neumarkt – Nürnberg in Richtung Postbauer-Heng vollständig gesperrt. (Mehr)

An "Weißmarter" gestürzt

13.05.18 NEUMARKT. An der berüchtigten Weißmarter stürzte am Samstag ein 34jähriger Motorradfahrer. Er kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. (Mehr)

Radltour mit Orgelmusik

13.05.18 NEUMARKT. Die diesjährige Orgel-Radltour des Evangelischen Bildungswerkes startet am Pfingstsamstag und führt zu drei verschiedenen Kirchen. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

13.05.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos entstand am Samstag im Neumarkter Stadtgebiet rund 5000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Kneippstraße gesperrt

13.05.18 NEUMARKT. Die Kneippstraße in Woffenbach wird von Montag bis Donnerstag auf Höhe Hausnummer 7 für den gesamten Verkehr gesperrt. (Mehr)

An Unfallstelle gestorben

12.05.18 NEUMARKT. Ein 25jähriger Motorradfahrer starb am Samstag-Nachmittag nach einem Sturz auf der Bundesstraße 8 zwischen Postbauer-Heng und Neumarkt. (Mehr)

Größtes Bauprojekt

12.05.18 NEUMARKT. Der Berger Gemeinderat wird in der nächsten Woche die Baustelle des neuen Sport- und Kulturzentrums an der Schulstraße besichtigen.  (Mehr)

Monatelang gesperrt

12.05.18 NEUMARKT. Wegen des Baus der Mühlhausener Ortsumgehung muß die Kreisstraße NM 2 bei Pollanten mehrere Monate gesperrt werden. (Mehr)

Motorradfahrer starb

12.05.18 NEUMARKT. Bei einem Unfall am Samstag-Nachmittag erlitt ein Motorradfahrer zwischen Postbauer-Heng und Neumarkt tödliche Verletzungen. (Mehr)

Neue Personal-Chefin

12.05.18 NEUMARKT. Stephanie Weidner hat Anfang Mai die Leitung des Personalmanagements am Neumarkter Klinikum übernommen und wurde jetzt begrüßt. (Mehr)

Mistelbacher ausgezeichnet

11.05.18 
NEUMARKT. Beim Festakt am Freitagabend zu 35 Jahren Städtepartnerschaft mit dem österreichischen Mistelbach gab es "viel zu erzählen". (Mehr)

Acht Verletzte

11.05.18 NEUMARKT. Bei sechs Verkehrsunfällen wurden im Raum Neumarkt acht Menschen verletzt, darunter auch ein vierjähriger Junge. (Mehr)

Sporttag an den Schulen

11.05.18 NEUMARKT. Der „Brückentag“ nach Christi Himmelfahrt wurde von den zwei Schulen in der Gemeinde Berg als Tag des Sports und der Gesundheit genutzt. (Mehr)

Asbest im Wald entsorgt

11.05.18 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Umwelt-Dreckbär entsorgte in einem Waldstück im Raum Seubersdorf hochproblematische Asbest-Wellplatten. (Mehr)

Radmuttern gelockert

11.05.18 NEUMARKT. Gelockerte Radmuttern und ausgehobene Gullydeckel - die Polizei untersucht mehrere "Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr". (Mehr)

Vatertags-Ausrutscher

11.05.18 NEUMARKT. Völlig daneben benahm sich am Vatertag ein junger Mann, als er in Wissing in einem fremden Garten ein Wasserrad beschädigte. (Mehr)

Mopedfahrer schwer verletzt

11.05.18 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher stürzte am Donnerstag-Nachmittag bei Hohenfels mit seinem Moped und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Städtepartnerschaft wird gefeiert

11.05.18 NEUMARKT. Am „Frühlingsfest-Wochenende“ in Neumarkt wird gleichzeitig auch das Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Mistelbach gefeiert. (Mehr)

Die Wolfsteiner und die Reformation

11.05.18 NEUMARKT. Bei einem Vortrag am Dienstag geht es um „Die Reformation in den Herrschaften Pyrbaum und Sulzbürg der Reichsherren von Wolfstein“. (Mehr)

Dreister Einbrecher

11.05.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher durchwühlte in Neumarkt ein Einfamilienhaus, während der Wohnungsinhaber in einem der Zimmer schlief. (Mehr)

Gemeinderat auf Tour

11.05.18 NEUMARKT. Am Samstag verschafft sich der Gemeinderat der Gemeinde Berg vor Ort ein Bild über die möglicherweise anstehenden Projekte. (Mehr)

Kleiber in Oberweiling

11.05.18 NEUMARKT. Am Samstag gibt Wolfgang Kleiber nach langer Zeit wieder einmal eines seiner raren Konzerte in der Kneipenbühne in Oberweiling.  (Mehr)

 Fallschirm-Gurte zerschnitten

10.05.18 NEUMARKT. Als im April letzten Jahres bei Hohenfels US-Geländefahrzeuge vom Himmel stürzten, glaubte man an einen Unfall - doch es war Sabotage. (Mehr)

Gartenvögel werden gezählt

10.05.18 
NEUMARKT. Noch bis zum Muttertag ruft der LBV alle Naturfreunde auch im Raum Neumarkt wieder dazu auf, die Vögel in ihrem Garten zu zählen. (Mehr)

Ruhiger Auftakt

10.05.18 NEUMARKT. Von einem ausgesprochen ruhigen Auftakt beim Neumarkter Frühlingsfest sprach am Donnerstag die Neumarkter Polizei. (Mehr)

Traditionelle Maiandacht

10.05.18 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes veranstaltet wieder die traditionelle Maiandacht auf der Christophoruswiese im Altenhof. (Mehr)

Nachtbusse am Frühlingsfest

10.05.18 NEUMARKT. Die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt sind auch während des Frühlingsfestes noch am Freitag und am Samstag im Einsatz.  (Mehr)

Offene Tür beim Roten Kreuz

10.05.18 NEUMARKT. Als großer Erfolg wurde der „Tag der offenen Tür“ gewertet, den der Neumarkter BRK-Kreisverband veranstaltete. (Mehr)

Frühlingsfest eröffnet

09.05.18 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Mittwochabend symbolisch das erste Fass angezapft und damit das Frühlingsfest eröffnet. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

09.05.18 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen wurden eine Radfahrerin und eine Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand weit über 60.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Unternehmer im Steinbruch

09.05.18 NEUMARKT. Zum zehnten Mal traf sich der Biodiversitäts-Unternehmer-Stammtisch - diesmal besuchte man den stillgelegten Steinbruch am Winnberg.  (Mehr)

Schließung wird bedauert

09.05.18 NEUMARKT. Die Partei "Die Linke" bedauert die geplante Auflösung der Flüchtlingsunterkunft in der Ringstraße in Neumarkt. (Mehr)

Verbotenes "Hoverboard"

09.05.18 NEUMARKT. Bloß weil man ein "Hoverboard" in jedem Supermarkt kaufen kann, ist die Benutzung im Straßenverkehr noch längst nicht erlaubt. (Mehr)

Firma übernommen

09.05.18 NEUMARKT. Die Europoles-Gruppe hat rückwirkend zum 1. Mai den Betrieb der Franke Industrie GmbH in Stadtilm in Thüringen aus der Insolvenz übernommen. (Mehr)

Neumarkter sind öfter krank

09.05.18 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es mehr Krankmeldungen als im Vorjahr. Das ergab die aktuelle Auswertung der AOK zum Krankenstand für 2017.  (Mehr)

Audringliche Bettler

09.05.18 NEUMARKT. In Berching gab es mehrere Beschwerden über aufdringliche Bettler, die bei ihrem "Job" zum Teil äußerst fordernd vorgingen. (Mehr)

Letzte Vogelstimmenwanderung

09.05.18 NEUMARKT. Die dritte und letzte Vogelstimmenführung im Rahmen von „Sommer im Park“ führt an Christi Himmelfahrt nochmals durch das LGS-Gelände. (Mehr)

Verbeultes Blech

09.05.18 NEUMARKT. Rund 5000 Euro Sachschaden entstand bei zwei Verkehrsunfällen am Dienstag in Neumarkt. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

09.05.18 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 finden im Mai und Juni wieder Kindernachmittag für Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren statt. (Mehr)

Fahrer war sofort tot

09.05.18 NEUMARKT. Bei einem tödlichen Unfall im Raum Beilngries wurde ein 25jähriger Mann aus Parsberg verletzt. Für den Fahrer gab es keine Rettung. (Mehr)

Platz eins für Funny Rollers

09.05.18 NEUMARKT. Die Funny Rollers der DJK Neumarkt haben zum Just-4-Fun-Turnier nach Neumarkt eingeladen und konnten knapp 40 Paare begrüßen. (Mehr)

Technischer Defekt schuld

08.05.18 NEUMARKT. Ein technischer Defekt hat offenbar zu dem schadensträchtigen Großbrand am Montagabend in der Gemeinde Freystadt geführt. (Mehr)

Schafkopfer treffen sich

08.05.18 
NEUMARKT. Erstmals hatte es im Jahr 2015 beim Frühlingsfest ein Schafkopfturnier gegeben - inzwischen ist die Veranstaltung schon Tradition. (Mehr)

Diakonie tagt bei Burgis

08.05.18 NEUMARKT. Die Führungskräfte des Diakonischen Werkes Altdorf-Hersbruck-Neumarkt kamen bei der Neumarkter Firma Burgis zu einer Konferenz zusammen. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

08.05.18 NEUMARKT. Bei einem durch einen Fahranfänger verursachten Auffahrunfall in Neumarkt wurde am Montag-Mittag eine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

UPW für Neubau

08.05.18 NEUMARKT. Die UPW-Fraktion im Neumarkter Stadtrat favorisiert einen kompletten Neubau eines Feuerwehrzentrums am Kurt-Romstöck-Ring. (Mehr)

Handwerker wollte 1700 Euro

08.05.18 NEUMARKT. Ein für einen Notfall gerufener Rohrreiniger wollte in Neumarkt für 75 Minuten Arbeit sage und schreibe 1700 Euro. (Mehr)

Kreisel-Ast gesperrt

08.05.18 NEUMARKT. Ab Montag nächster Woche wird am Pöllinger Kreisel der Zu- und Abfahrtsast in die B8 in Richtung Postbauer-Heng vollständig gesperrt. (Mehr)

Heckscheibe eingeschlagen

08.05.18 NEUMARKT. Bei einem in Neumarkt geparkten Auto wurde von einem unbekannten Täter die Heckscheibe eingeschlagen. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Nur ein Gegentor

08.05.18 NEUMARKT. Die U15-Fußballmannschaft des BSC Woffenbach konnte sich in Schwabach souverän den Bau-Pokal des Kreises Neumarkt/Jura sichern.  (Mehr)

250.000 Euro Schaden

08.05.18 NEUMARKT. Bei einem Großbrand in der Gemeinde Freystadt entstand in der Nacht zum Dienstag rund 250.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder freie Fahrt

08.05.18 NEUMARKT. Knapp zwei Monate mussten Autofahrer Umleitungen in Kauf nehmen: ab Mittwoch herscht wieder freie Fahrt nördlich von Mühlhausen. (Mehr)

Feuer in Kleinthundorf

07.05.18 NEUMARKT. Am Montagabend geriet in der Gemeinde Freystadt ein landwirtschaftliches Anwesen in Brand. Die Rettungskräfte sind vor Ort. (Mehr)

Milchshakes in der Schule

07.05.18 NEUMARKT. Einen UNESCO- und Umweltprojekttag veranstaltete am Montag die Grundschule in der Hasenheide in Zusammenarbeit mit dem Ostendorfer Gymnasium. (Mehr)

Jubiläum gefeiert

07.05.18 
NEUMARKT. Zum zehnjährigen Jubiläum des interkulturellen „Cafés der Welt“ ging es in diesem Jahr mit 26 Teilnehmern bei herrlichem Wetter nach Ansbach.  (Mehr)

Bollerwagen verboten

07.05.18 NEUMARKT. Bollerwagen sind am Vatertag beim Neumarkter Frühlingsfest verboten. Die Stadt hat einen eigenen Abstellplatz dafür eingerichtet. (Mehr)

Vater geschlagen

07.05.18 NEUMARKT. Ein 52jähriger Mann schlug in einem Neumarkter Einfamilienhaus seinen eigenen Vater (81) und bedrohte ihn mit einem Küchenmesser. (Mehr)

Gegen den Blutkrebs

07.05.18 NEUMARKT. Die Berngauer Feuerwehr will am Pfingstmontag eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei durchführen. (Mehr)

In der Oberpfalz geklaut

07.05.18 NEUMARKT. Eine 59jährige Frau aus Burgthann ist offenbar gezielt zum Klauen nach Neumarkt gekommen - und wurde jetzt erwischt. (Mehr)

Rund 1000 Besucher

07.05.18 NEUMARKT. Die Oldtimerwallfahrt am Mariahilfberg wurde von den Oldtimerfreunden aus Neumarkt und der Umgebung gut angenommen. (Mehr)

Zehn Kilo Marihuana

07.05.18 NEUMARKT. Die Polizei hat am letzten Samstag in einem Auto auf der Autobahn bei Oberölsbach rund zehn Kilo Marihuana sichergestellt. (Mehr)

Ausstellung am Frühlingsfest

07.05.18 NEUMARKT. Bereits zum 15. Mal findet die Frühlingsfest-Ausstellung im Rahmen des Neumarkter Frühlingsfestes rund um die Jurahallen statt.  (Mehr)

Kaminer in Neumarkt

07.05.18 NEUMARKT. Der bekannte Schriftsteller Wladimir Kaminer kommt Ende des Jahres mit seinem Programm „Coole Eltern leben länger“ nach Neumarkt. (Mehr)

Pflegehelfer ausgebildet

06.05.18 NEUMARKT. Im Neumarkter Rot-Kreuz-Haus fand nach dem zweiwöchigen theoretischen Unterricht von drei Pflegehelfer-Lehrgängen der Abschluss statt. (Mehr)

Bürgern aufs Fahrrad helfen

06.05.18 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt beteiligt sich heuer vom 25. Juni bis 15. Juli wieder am deutschlandweiten Wettbewerb "Stadtradeln". (Mehr)

Durch Glasfront geradelt

06.05.18 NEUMARKT. Zwei Radler wurden am Samstag und Sonntag bei Stürzen verletzt. Einer war betrunken durch die Glasfront eines Bushäuschens geradelt. (Mehr)

Kneippstraße gesperrt

06.05.18 NEUMARKT. Die Kneippstraße in Woffenbach wird von 14. bis voraussichtlich 17.Mai auf Höhe Hausnummer 7 für den gesamten Verkehr gesperrt. (Mehr)

Tiere starben

06.05.18 NEUMARKT. Bei drei Wildunfällen bei Berching und Berngau starben zwei Rehe und ein Wildschein. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

Betreuer üben

06.05.18 NEUMARKT. Zum Start der Abiturprüfungen beginnt auch für 50 Betreuer des Jugendbüros die Endphase der Vorbereitungen für die Sommer-Ferienspiele. (Mehr)

Über 30.000 Euro Schaden

06.05.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt, bei Berg und bei Deining entstand weit über 30.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Pflanzen tauschen

06.05.18 NEUMARKT. Der Landkreis organisiert in seiner Eigenschaft als "Öko-Modellregion" eine Pflanzentauschbörse und ein Gartencafé zum Muttertag. (Mehr)

Die Stadt vertreten

05.05.18 NEUMARKT. In Vertretung des Oberbürgermeisters nahm Integrationsbeauftragter Rainer Hortolani an einem Empfang der Republik Polen teil. (Mehr)

Outdoor: einfach leben

05.05.18 NEUMARKT. Die Stadtbibliothek bietet in ihrer Medienaustellung im Mai das unentbehrliche Rüstzeug für das Lebensgefühl "Outdoor-Life". (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

05.05.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer zerlegte am Freitag-Morgen in Parsberg einen Gartenzaun und suchte dann sein Heil in der Flucht. (Mehr)

Florianstag heuer in Pölling

05.05.18 NEUMARKT. Zum bevorstehenden 950jährigen Jubiläum findet der Florianstag für den gesamten Landkreis am Sonntag in Pölling statt. (Mehr)

Netz-Nutzung gekündigt

04.05.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben der Firma "Energieagenten GmbH" die Nutzung des örtlichen Versorgungsnetzes gekündigt. (Mehr)

Bauarbeiter sind sauer

04.05.18 
NEUMARKT. Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen wollen Bauarbeiter aus dem Landkreis Neumarkt in Berlin Dampf ablassen, hieß es von der Gewerkschaft. (Mehr)

Radtour zu Holzbauten

04.05.18 NEUMARKT. Eine Radtour führt am Samstag wieder zu energieeffizienten und nachhaltigen Gebäuden im Neumarkter Stadtgebiet. (Mehr)

Einbrecher scheitert

04.05.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher scheiterte, als er die Tür zu einem Kindergarten in Postbauer-Heng aufhebeln wollte. (Mehr)

Oldtimer werden gesegnet

04.05.18 NEUMARKT. Oldtimer-Freunde dürfen sich freuen: am Sonntag sind am Mariahilfberg wieder historische Motorräder, Autos und Traktoren zu sehen. (Mehr)

Vom Lärm entlastet ?

04.05.18 NEUMARKT. Deusmauer könnte schon in diesem Jahr deutliche vom Lärm der nahen Autobahn entlastet werden, heißt es von der Autobahndirektion. (Mehr)

„Reise durch Sonnensystem"

04.05.18 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr gibt Andreas Leonhardt in der Neumarkter Sternwarte einen umfassenden Einblick in das Sonnensystem. (Mehr)

Handy unterschlagen

04.05.18 NEUMARKT. Ein junger Mann riss sich ein Handy unter den Nagel, das er auf dem Kunden-Klo eines Neumarkter Baumarkts gefunden hatte. (Mehr)

Elektroaltgeräte entsorgen

04.05.18 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es verschiedene Möglichkeiten, Elektroaltgeräte richtig zu entsorgen, heißt es aus dem Landratsamt. (Mehr)

Werkzeug entwendet

04.05.18 NEUMARKT. Der Fahrer eines Schrotthändler-Autos steht im Verdacht, auf einer Baustelle in Parsberg eine Flex gestohlen zu haben. (Mehr)

Führung durch Heilpflanzen

04.05.18 NEUMARKT. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ findet eine Führung durch den Bionorica-Heilpflanzengarten im LGS-Gelände statt. (Mehr)

"Kürzungen prüfen"

04.05.18 NEUMARKT. Für MdEP Deß sind die Kürzungen im EU-Haushalt nur dann vertretbar, wenn für die Landwirte der bürokratische Aufwand stark reduziert wird.  (Mehr)

Nachtbusse am Frühlingsfest

03.05.18 NEUMARKT. Die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt sind auch während des Frühlingsfestes an insgesamt drei Tagen im Einsatz. (Mehr)

Wichtigste Laienvertretung

03.05.18 NEUMARKT. Bei der höchsten Laienvertretung im Dekanat Habsberg, dem Dekanatsrat, wurden die Führungsmannschaft weitgehend bestätigt. (Mehr)

Drei Räder geklaut

03.05.18 NEUMARKT. Komplette Winterräder klaute ein unbekannter Dieb in den letzten Tagen aus einer Garage in Freystadt - allerdings nur drei Stück. (Mehr)

Reparieren statt wegwerfen

03.05.18 
NEUMARKT. Das neue Repair-Café in Neumarkt soll an gute alte Zeiten erinnern, in denen kaputte Sachen nicht einfach weggeworfen wurden. (Mehr)

Führung mit Schauspielern

03.05.18 NEUMARKT. Im Rahmen der "Sonntagsführungen für jedermann" gibt es am Sonntag einen Streifzug quer durch Neumarkts Altstadt mit Schauspieleinlagen. (Mehr)

Gartenabfälle sauber abgeben

03.05.18 NEUMARKT. Nach einem langen Winter geht es jetzt wieder los in den Gärten. Das Landratsamt gibt Tipps, wo man Gartenabfälle abgeben kann. (Mehr)

„Gesunde Lebensführung

03.05.18 NEUMARKT. Im Rahmen der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege übten die Auszubildenden am Neumarkter Klinikum eine „Gesunde Lebensführung“. (Mehr)

Spektakuläre Einbrüche

02.05.18 NEUMARKT. Die Kripo bearbeitet derzeit zwei spektakuläre Einbrüche, die sich am Montag und Dienstag in Postbauer-Heng und Freystadt ereigneten. (Mehr)

Besucher aus Neumarkt

02.05.18 
NEUMARKT. Albert Füracker konnte erstmals als Minister eine Besuchergruppe aus dem Landkreis Neumarkt im Bayerischen Landtag begrüßen. (Mehr)

Umwelt gesäubert

02.05.18 NEUMARKT. Viele Schüler der Deininger Schule beteiligten sich an einer Umweltsammelaktion - und holten sogar ein altes Hockeytor aus dem Wald. (Mehr)

„Was geht uns das an?“

02.05.18 NEUMARKT. Hauptrednerin bei der 8. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz am 15. Juni ist die Journalistin Birgit Lutz aus Neumarkt. (Mehr)

Fahrräder angezündet

02.05.18 NEUMARKT. Unbekannte haben am Neumarkter Bahnhof mehrere Fahrräder angezündet. Die Polizei fand einen Kanister mit brennbarer Flüssigkeit. (Mehr)

Weiter Vorsitzender

02.05.18 NEUMARKT. Erwartungsgemäß ist MdB Alois Karl als Vorsitzender der Deutsch-Baltischen Parlamentariergruppe bestätigt worden.  (Mehr)

Mann verprügelt

02.05.18 NEUMARKT. In den frühen Morgenstunden des Mai-Feiertages wurde ein 30jähriger Mann am Neumarkter Bahnhof von vier Männern verprügelt. (Mehr)

Trainer-Prüfung bestanden

02.05.18 NEUMARKT. Fünf Tänzer der Rock'n'Roll-Abteilung "Funny Rollers" in der DJK Neumarkt haben ihre C-Trainer-Prüfung erfolgreich abgelegt. (Mehr)

Statue mit Pappschildern

02.05.18 NEUMARKT. Gründlich in die Hose ging ein Walpurgisnacht-Scherz in Pyrbaum: dort wurde ein Statue entwendet und mit beleidigenden Schildern verziert. (Mehr)

Offene Türen

02.05.18 NEUMARKT. Bei einem „Tag der offenen Tür“ werden am Sonntag von 14 bis 17 Uhr ein Fahrzeug gesegnet und die neuen Räume eingeweiht. (Mehr)

Fahrraddieb entkam

02.05.18 NEUMARKT. Das Nachsehen hatte ein Fahrradbesitzer, als er in Neumarkt einen Dieb mit seinem Mountainbike davonradeln sah. (Mehr)

„Vielfalt“ eingefordert

01.05.18 
NEUMARKT. „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ – so lautete das Motto des diesjährigen 1. Mai. auch bei der Kundgebung vor dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Radler flüchtete

01.05.18 NEUMARKT. Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Radfahrer flüchtete am Montagabend in Neumarkt der Radler. (Mehr)

Lautstarke Walpurgisnacht

01.05.18 NEUMARKT. In der Nacht auf den 1. Mai ereigneten sich in Verbindung mit der Walpurgisnacht im Raum Neumarkt mehrere Ruhestörungen. (Mehr)

Lastauto fuhr auf

01.05.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Montag in Neumarkt und Berching entstand rund 4500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Kinderkonzert verschoben

01.05.18 NEUMARKT. Das für nächsten Sonntag geplante Kinderkonzert der Städtischen Musikschule muß auf einen späteren Termin verschoben werden. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

01.05.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto erlitt am Montagabend ein 19jähriger Motorradfahrer bei Pilsach schwerste Verletzungen. (Mehr)

Rosengasse gesperrt

01.05.18 NEUMARKT. Am nächsten Samstag wird die Rosengasse zwischen der Schwesterhausgasse und der Kastengasse von 12 bis 24 Uhr gesperrt. (Mehr)

Umwelt statt Militär

01.05.18 NEUMARKT. Bei einer Friedens-Fahrradtour wird für einen dritten bayerischen Nationalpark geworben - auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang