Archiv neumarktonline - 10/2010

Schafweide am Unteren Tor ?

31.10.10 NEUMARKT. Immer die Gleichen würden "öffentlich ihre missmutige Meinung" zum "Neuen Markt" kund tun, klagt ein Leserbrief-Schreiber. (Mehr)

Macht und Missbrauch...

31.10.10 NEUMARKT. Über "Macht und Missbrauch" bei Franz Josef Strauß und seinen Nachfolgern berichtete in Neumarkt ein ehemaliger Ministerialbeamter. (Mehr)

Pingpong zwischen Leitplanken

31.10.10 NEUMARKT. Zwei junge Autofahrer zerlegten am Samstagabend zwischen Deining und Neumarkt zusammen 25 Leitplankenfelder und ihre beiden Autos (Mehr)

Berg will neue Brücken

31.10.10 NEUMARKT. Der technische Zustand der Brücken über den Ludwigskanal bereiten in der Gemeinde Berg Sorgen.  (Mehr)

Änderungen der Müllabfuhr

31.10.10 NEUMARKT. Wegen Allerheiligen kommt es in der nächsten Woche zu Änderungen der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Seniorin abgedrängt

31.10.10 NEUMARKT. Riesenglück hatte eine 19jährige Autofahrerin, die im Raum Pyrbaum bei einem Überholmanöver einen Frontlazusammenstoß vermied. (Mehr)

Bürgermeisterin im TV

31.10.10 NEUMARKT. Neumarkts Bürgermeisterin Ruth Dorner wird als Teilnehmerin einer Talkrunde im Fernsehsender BR Alpha mitdiskutieren. (Mehr)

Uhren zurückstellen

31.10.10 NEUMARKT. Diese Nacht dauerte eine Stunde länger: Um 3 Uhr wurden am frühen Sonntagmorgen die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt. (Mehr)

Klosterer spielen 1:1

30.10.10 NEUMARKT. Nach einem wenig schmeichelhaften 1:1 beim 1. FC Schweinfurt 05 ist der SV Seligenporten auf dem Weg ins Mittelfeld der Bayernliga. (Mehr)

ASV Neumarkt verliert

30.10.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt verliert beim Tabellenzweiten SpVgg Hankofen-Hailing mit 2:3 und rutscht auf Platz zehn der Landesliga-Mitte. (Mehr)

Neuer Zebrastreifen

30.10.10 NEUMARKT. In der Weiherstraße auf Höhe der Mädchenrealschule / Stadtpark wird die Stadt einen Zebrastreifen einrichten.  (Mehr)

Tabellenführung verloren

30.10.10 NEUMARKT. Nach einer erneuten Niederlage in Gnotzheim verlieren die Staufer Fußballdamen die Tabellenführung in der Bezirksliga Süd. (Mehr)

Überschaubare Demo

30.10.10 NEUMARKT. Die meisten Neumarkter Kernkraftgegner blieben offenbar daheim: Bei einer Demo vor dem Rathaus blieb die Zahl der Zuhörer überschaubar. (Mehr)

Höherer Zuschuss

30.10.10 NEUMARKT. Der Stadtrat hat für die Generalsanierung des Kindergartens St. Elisabeth einen höheren Zuschussbetrag in Aussicht zu stellen. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

30.10.10 NEUMARKT. Etliche Neubürger Neumarkts wurden traditionell im Sitzungssaal des Rathauses von Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßt. (Mehr)

Den Verletzungen erlegen

30.10.10 NEUMARKT. Der schwere Verkehrsunfall am Freitag-Morgen bei Dietfurt forderte jetzt in der Nacht zum Samstag ein Todesopfer. (Mehr)

Über Holz-Verbrennung empört

29.10.10 NEUMARKT. Bei einem "Aktionstag" protestierte Pfleiderer am Freitag gegen die Verbrennung von stofflich nutzbarem Holz.  (Mehr)

Stadtmedaillen verliehen

29.10.10 NEUMARKT. Silberne Stadtmedaillen gehen heuer an Dr. Elisabeth Fuchs und Helga Ruso-Pawelka. Rafia Assas-Ladda erhält den Ehrentaler. (Mehr)

Ringer werden geehrt

29.10.10 NEUMARKT. Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, den diesjährigen Sportehrenpreis an die Ringerabteilung des ASV Neumarkt zu verleihen. (Mehr)

Energiepreis überreicht

29.10.10 NEUMARKT. Die Mühlhausener Firma Burkhardt erhielt zusammen mit der Hochschule Amberg-Weiden den Bayerischen Energiepreis 2010. (Mehr)

"Förderwürdigkeit in Gefahr"

29.10.10 NEUMARKT. Teile des südlichen Landkreises Neumarkt könnten bei der Ausgleichszulage herausfallen, hieß es bei der Herbst-Obmännertagung des BBV. (Mehr)

Gedanken zu Allerheiligen

29.10.10 NEUMARKT. In einem Gast-Beitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zu Allerheiligen und Allerseelen. (Mehr)

Zufahrt wieder frei

29.10.10 NEUMARKT. Die Zufahrten der Staatsstraße 2240 nach Höhenberg von Neumarkt aus kommend werden schon ab Samstagabend wieder geöffnet sein. (Mehr)

Heißes Oberpfalz-Derby

29.10.10 NEUMARKT. Auf eine heißes Oberpfalz-Derby stellen sich die Bayernliga-Basketballer des SV Stauf an diesem Samstag ein.  (Mehr)

Drei Schwerstverletzte

29.10.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß nach einem Überholmanöver bei Dietfurt erlitten am Freitag-Morgen drei Menschen schwerste Verletzungen. (Mehr)

Herzlicher Empfang

29.10.10 NEUMARKT. Einen herzlichen Empfang bereiteten die ungarischen Gemeinden Csákvár und Vertesboglár ihrer Partnergemeinde Pyrbaum.  (Mehr)

Auto umgerollt

29.10.10 NEUMARKT. Am Donnerstagabend hat ein rangierender Sattelzug ein geparktes Auto förmlich umgerollt und auf die Seite gelegt. Der Lkw-Fahrer flüchtete. (Mehr)

Radweg Altdorf-Berg frei

29.10.10 NEUMARKT. Beim Radweg Altdorf-Berg wurde jetzt an der Bezirksgrenze das Teilstück zwischen Schleifmühle und Gnadenberg freigegeben. (Mehr)

Hoher Sachschaden

29.10.10 NEUMARKT. Im Begegnungsverkehr stießen bei Lauterhofen ein Lastwagen und der Anhänger eines Pkw zusammen. Es entstand 9000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Geführte Wanderung

29.10.10 NEUMARKT. Am Samstag findet eine erste geführte Wanderung über drei verschiedene Strecken auf der Zeugenbergrunde rund um Neumarkt statt. (Mehr)

Schwierige Lebenslagen

29.10.10 NEUMARKT. Viel Hilfe wurde schon vermittelt: nach fünf Monaten in Neumarkt zog die Gerontopsychiatrische Beratungsstelle eine erste Bilanz. (Mehr)

"Fahrt ins Graue"

29.10.10 NEUMARKT. Am letzten Sonntag im Oktober veranstaltet der ADFC-Kreisverband unter dem Motto "Fahrt ins Graue" eine letzte Radtour. (Mehr)

Kampfabstimmung verhindert

28.10.10 NEUMARKT. Mit einem Kompromiß endete die mit Spannung erwartete Abstimmung über die Tunnel- Verkehrslösung am Unteren Tor. (Mehr)

Preis für "Kunzel"

28.10.10 NEUMARKT. Der Künstler Franz Pröbster Kunzel hat am Donnerstag den "Kulturpreis Bayern" für den Regierungsbezirk Oberpfalz erhalten. (Mehr)

Beifahrer starb

28.10.10 NEUMARKT. Unweit von Pyrbaum ereignete sich am Donnerstag-Nachmittag ein schwerer Unfall mit einem Linienbus, bei dem ein Mann starb. (Mehr)

"Große Skepsis" bei CSU

28.10.10 NEUMARKT. Man könne derzeit keine Entscheidung für einen Tunnelbau treffen, hieß es kurz vor der Stadtratssitzung von der CSU. (Mehr)

Kulturpreis überreicht

28.10.10 NEUMARKT. Stefanie und Boris Hassauer aus Seligenporten erhielten den Kultpreis des Bezirks in der Sparte Denkmalpflege überreicht. (Mehr)

"Beschluß wäre nötig"

28.10.10 NEUMARKT. Ein beschlossenes Heizkraftwerk hindere ihn nicht, Gespräche mit Pleiderer zu führen, sagte der OB zu Querschüssen von "FLitZ". (Mehr)

Arbeiten abgeschlossen

28.10.10 NEUMARKT. Die Stadt hat die Tiefbauarbeiten im Stadtteil Voggenthal abgeschlossen. Über 1,7 Millionen Euro wurden dort investiert. (Mehr)

Demo gegen Atomenergie

28.10.10 NEUMARKT. Eine Gruppe "Kontra Kernkraft" veranstaltet am Samstag vor dem Neumarkter Rathaus eine Demo und Kundgebung gegen Atom-Energie. (Mehr)

2,2 Prozent arbeitslos

28.10.10 NEUMARKT. Praktisch Vollbeschäftigung: die Arbeitlosenquote ist im Raum Neumarkt im Oktober noch einmal von 2,4 auf 2,2 Prozent gesunken.  (Mehr)

Fußgänger starb

28.10.10 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen gegen 6.40 Uhr wurde in Berching ein 74jähriger Fußgänger von einem Auto erfaßt und tödlich verletzt. (Mehr)

Tunnel oder nicht ?

28.10.10 NEUMARKT. Um Konzepte und Verkehrslösungen am Unteren Tor geht es am Donnerstag im Stadtrat. neumarktonline berichtet noch am Abend. (Mehr)

Vereine kooperieren

28.10.10 NEUMARKT. Der Seniorennachmittag der Gemeinde Berg wird 2011 in Kooperation mit den Vereinen in der ehemaligen Gemeinde Loderbach durchgeführt. (Mehr)

Roller geklaut

28.10.10 NEUMARKT. Weil er den Zündschlüssel stecken ließ, wurde einem 36jährigen Mann der vor einem Wirtshaus geparkte Roller geklaut. (Mehr)

"Nicht zu laut"

28.10.10 NEUMARKT. Der Lärm auf dem Fußballplatz des FC Möning ist nicht zu laut für die Anwohner. Das entschied jetzt das Landgericht Nürnberg-Fürth. (Mehr)

Gut getanzt

28.10.10 NEUMARKT. Für sechs Paare des Rock'n'Roll Club "Around the Clock" im DJK-SV Berg ging es zum Just-for-Fun-Turnier nach Amberg. (Mehr)

Dresden im Advent

28.10.10 NEUMARKT. Das Evangelische Dekanat Neumarkt veranstaltet im Dezember eine Reise nach Dresden mit Besuch von Frauenkirche und Semperoper. (Mehr)

Schule und Firmen

27.10.10 NEUMARKT. Die Knabenrealschule besiegelte eine Kooperationsvereinbarung mit der Verbundausbildung von wodego, Europoles und Rail.One(Mehr)

Höhenberg "abgeschnitten"

27.10.10 NEUMARKT. Von Freitag bis einschließlich Montag ist die Zufahrt nach Höhenberg auf der Staatsstraße 2240 nur über Voggenthal möglich. (Mehr)

Prozeß unterbrochen

27.10.10 NEUMARKT. Der Prozeß wegen schweren Raubes gegen die mutmaßlichen Neumarkter Goldräuber wurde am Mittwoch schon kurz nach Beginn unterbrochen. (Mehr)

Musical in der Kirche

27.10.10 NEUMARKT. Mit einem Musical in drei Neumarkter und Parsberger Kirchen warten am Wochenende die "Kisi-Kids" aus Österreich auf.  (Mehr)

"Tod und Trauer"

27.10.10 NEUMARKT. Auf dem aktuellen Thementisch der Stadtbücherei liegt eine überraschende Vielfalt von Büchern zum Thema "Abschied nehmen". (Mehr)

"Brief an sich selbst"

27.10.10 NEUMARKT. Einen Brief, den sie vor drei Jahren an sich selbst geschrieben haben, erhielten die Absolventen der "Neumarkter Verbundausbildung". (Mehr)

Hitzige Wider-Worte

27.10.10 NEUMARKT. Wegen der von der UPW befürworteten Tunnel-Lösung am Unteren Tor kam es beim Bürgergespräch zu teils hitzigen Wortmeldungen. (Mehr)

Falsche Adresse

27.10.10 NEUMARKT. Geschenkartikel für 70,68 Euro bestellte ein 27jähriger Neumarkter unter falschem Namen und falscher Rechnungs-Adresse. (Mehr)

Bauberufe kennenlernen

27.10.10 NEUMARKT. Schüler mit Interesse an Bauberufen können sich bei der Firma Max Bögl noch für das Baucamp im November in Nürnberg anmelden. (Mehr)

Sport mit Älteren

27.10.10 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz stellt über den BLSV-Bezirksverband Geldmittel zur Förderrung von Sport mit älteren Menschen bereit. (Mehr)

Mehrere Feiern

27.10.10 NEUMARKT. In den Ortsteilen der Gemeinde Berg werden die Feiern zum Volkstrauertag an verschiedenen Tagen abgehalten. (Mehr)

Medaillen verliehen

26.10.10 NEUMARKT. Drei Neumarkter Politiker erhalten die "Medaille für besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung" in Bronze. (Mehr)

Bäume werden gepflanzt

26.10.10 NEUMARKT. In Deining und in Oberbuchfeld soll durch die Pflanzung etlicher neuer Großbäume der CO2-Haushalt optimiert werden.  (Mehr)

Niederlage zum Auftakt

26.10.10 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft de Neumarkter Schachklubs musste zum Auftakt der Kreisliga 2 gegen Stein eine 3:5-Niederlage hinnehmen. (Mehr)

Neuer Geschäftsführer

26.10.10 NEUMARKT. Bei der Freystädter Firma KW Energie GmbH & Co. KG wurde Andreas Weigel (29) zum Geschäftsführer bestellt. (Mehr)

Bittere Pleite

26.10.10 NEUMARKT. Im dritten Saisonspiel der Bayernliga Mitte kassierten die Basketballer des SV Stauf die zweite - besonders bittere - Niederlage.  (Mehr)

Gold-Raub: Prozeß beginnt

26.10.10 NEUMARKT. Am Mittwoch beginnt vor dem Stuttgarter Landgericht der Prozeß gegen die Neumarkter "Goldräuber". Von der Beute fehlt noch immer jede Spur.  (Mehr)

2250 Euro verschwunden

26.10.10 NEUMARKT. Schon wieder wurde eine Neumarkterin beim Online-Banking betrogen: Von ihrem Konto verschwanden 2250 Euro nach Großbritannien. (Mehr)

Straßen komplett gesperrt

26.10.10 NEUMARKT. In der Ortsdurchfahrt Sindlbach und zwischen Pyrbaum und Oberhembach kommt es in den nächsten Tagen zu Verkehrs-Sperrungen. (Mehr)

Azubis wählen Sprecher

26.10.10 NEUMARKT. In dieser Woche starten auch in den Betrieben im Landkreis Neumarkt die Wahlen für die Jugend- und Azubi-Vertretungen. (Mehr)

Tournee-Ende in Oberweiling

26.10.10 NEUMARKT. Die kanadische Folkrocklady Melanie Dekker beendet am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne ihre Europatournee. (Mehr)

Viele Zugausfälle

26.10.10 NEUMARKT. Die Warnstreiks der Eisenbahner-Gewerkschaften trafen am Dienstag auch voll viele Bahnreisende aus oder nach Neumarkt. (Mehr)

Ebbe und Flut

26.10.10 NEUMARKT. Um die Gezeiten geht es bei einem Kinderabend Gerald Reiser am Freitag Freitag um 19 Uhr auf der Fritz-Weithas-Sternwarte. (Mehr)

Autos beschädigt

26.10.10 NEUMARKT. Spiegel abgetreten und Lack verkratzt: An verschiedenen Stellen in Neumarkt wuren am Wochenende geparkte Autos beschädigt. (Mehr)

Mitglieder gesucht

26.10.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Greenpeace-Gruppe sucht neue aktive Mitglieder. Neben Erwachsenen sind auch Schüler willkommen, hieß es. (Mehr)

Jahrgangsbester aus Berg

26.10.10 NEUMARKT. David Sittel aus Berg hat als Jahrgangsbester der Bau-Innung Nürnberg mit der Note 1,85 einen fulminanten Start ins Berufsleben hingelegt. (Mehr)

Wieder "Offene Bühne"

26.10.10 NEUMARKT. Künstler, die einmal oder wieder einmal auf der Bühne des G6 auftreten möchten, können sich auf der "Offenen Bühne" beweisen. (Mehr)

Studium und Praxis

25.10.10 NEUMARKT. Die Berchinger Firma Huber hat eine Kooperationsvereinbarungen mit der Hochschule Amberg-Weiden zu einem Dualen Studium unterzeichnet. (Mehr)

Probefahrt durch Neumarkt

25.10.10 NEUMARKT. Eine Delegation aus Chile interesierte sich für den neuen Urban Solar Train der Neumarkter Firma "Tschutschu". (Mehr)

"S-Bahn-Zeitalter" startet

25.10.10 NEUMARKT. Im Dezember beginnt in Neumarkt das "S-Bahn-Zeitalter" - leider noch mit "alten" Zügen. Die Bürgermeister wurden über das Fahrangebot informiert. (Mehr)

Lkw gegen Radfahrer

25.10.10 NEUMARKT. Ein 50jähriger Radfahrer wurde am Sonntagabend von einem Lastauto angefahren und schwer verletzt. Der Lkw-Fahrer beging Unfallflucht. (Mehr)

"Gefährliche Umleitung"

25.10.10 NEUMARKT. Wenn es auf der Autobahn gekracht hat und der Verkehr umgeleitet wird, leben die Gnadenberger nach Meinung der LBG gefährlich. (Mehr)

Noch bis Jahresende

25.10.10 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Ende Dezember 2010 läuft die Sanierung der Schweningerstraße zwischen der Badstraße und der Sandstraße. (Mehr)

Begeistertes Publikum

25.10.10 NEUMARKT. Das "Andrea-Wolper-Trio" feuerte in Oberweiling eine geballte Ladung musikalischer Energie auf sein begeistertes Publikum ab.  (Mehr)

"Wichtigere Maßnahmen"

25.10.10 NEUMARKT. Ein Leserbrief-Schreiber beklagt die fehlende Bürgerversammlung zum Neumarkter Großprojekt Tunnel an der Dammstraße. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

25.10.10 NEUMARKT. Ein 25jähriger Einbrecher wurde in einer Firmenhalle in Meilenhofen von einem Wachmann gestört und danach von der Polizei festgenommen. (Mehr)

Verkehrswachten tagten

25.10.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Kreisverkehrswacht war Gastgeberin für alle Oberpfälzer Verkehrswachten anlässlich der Bezirksversammlung.  (Mehr)

"Schule und Familie"

25.10.10 NEUMARKT. Zu den Themenbereichen "Kindergarten, Schule und Familie" veranstaltet die CSU-Stadtmitte eine Diskussionsveranstaltung. (Mehr)

"Aus der Luft gegriffen"

25.10.10 NEUMARKT. Veranwortliche der Schloß-Spiele greifen die Stadt an, weil möglicherweise der Turnerheim-Saal aus Brandschutzgründen gesperrt wird. (Mehr)

Neumarkter schwer verletzt

25.10.10 NEUMARKT. Bei einem tödlichen Unfall bei Grafenau wurden am Sonntag auch vier Personen aus dem Raum Neumarkt schwer verletzt. (Mehr)

Spiel und viel Spaß

25.10.10 NEUMARKT. Die Jugendfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirkes Neumarkt findet vom 12. bis 14. November in Grafenbuch bei Lauterhofen statt. (Mehr)

Brisantes Buch

25.10.10 NEUMARKT. Ein CSU-Mitglied, ehemaliger Ministerialbeamter und Steuerfahnder, liest in Neumarkt aus seinem Buch: "Macht und Missbrauch".  (Mehr)

Autobatterien im Kanal

25.10.10 NEUMARKT. Sieben alte Autobatterien wurden im alten Kanal bei Pollanten entdeckt und geborgen. Sie waren zum Glück noch nicht ausgelaufen. (Mehr)

Der Kunst auf der Spur

24.10.10 NEUMARKT. Gegen Ende des Jubiläumsjahres sollten Kunst und Kultur in der "Kulturnacht" der Stadt Neumarkt noch einmal so richtig durchstarten (Mehr)

"Wertvollstes Kapital"

24.10.10 NEUMARKT. Die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis und die Benediktinerabtei Plankstetten veranstalten eine Vortragsreihe zum Thema "Zeit". (Mehr)

"Großes Gemeinschaftswerk"

24.10.10 NEUMARKT. Mit den am Bau beteiligten Handwerkern feierten Schüler, Lehrer und Eltern die Einweihung des neuen Schülercafés in Berngau. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

24.10.10 NEUMARKT. Zwei Verletzte und erheblichen Sachschaden gab es am Samstag beim Zusammenstoß zweier Autos an der Einmündung in die Badstraße. (Mehr)

"Grünes Klassenzimmer"

24.10.10 NEUMARKT. In der Schwarzachtalschule in Berg wurde jetzt ein von der Gemeinde weitgehend finanziertes "Grünes Klassenzimmer" offiziell eröffnet. (Mehr)

Drei Verletzte

24.10.10 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos am frühen Sonntagmorgen in Neumarkt wurden drei Beifahrerinnen verletzt - eine von ihnen schwer. (Mehr)

Spaziergang-Fotos

24.10.10 NEUMARKT. Am Montag findet um 19.30 Uhr die Ausstellungseröffnung "Spaziergang durch Neumarkt" von Dan Balasiu im Haus der Jugend statt. (Mehr)

Betrunkener schlug zu

24.10.10 NEUMARKT. Ein stark betrunkener Neumarkter schlug am frühen Sonntag-Morgen vor einem Amberger Lokal mit Fäusten auf einen jungen Mann ein. (Mehr)

Klosterer verloren

23.10.10 NEUMARKT. Beim Verfolgerduell in der Bayernliga verlor der SV Seligenporten am Samstag daheim gegen den Dritten FC Ismaning mit 1:2. (Mehr)

Amberg schlägt ASV

23.10.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt verliert an Samstag in der Landesliga-Mitte gegen den Nachbarn Amberg daheim vor fast leeren Rängen mit 0:1. (Mehr)

Lebensgefährlich verletzt

23.10.10 NEUMARKT. In Lebensgefahr schweben nach Angaben der Polizei die beiden Opfer eines Frontalzusammenstoßes am Samstag-Mittag bei Dietfurt. (Mehr)

Für Tunnel-Lösung

23.10.10 NEUMARKT. Die UPW sieht mit der Tunnellösung eine "optimale Verkehrsentzerrung des Durchgangverkehrs an diesem neuralgischen Knotenpunkt". (Mehr)

Landessieger geehrt

23.10.10 NEUMARKT. Jean-Paul Wutz von der Sengenthaler Firm "Holzammer Modellbau" ist Landessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

23.10.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Dietfurt wurden am Samstag-Mittag mindestens zwei Menschen schwer verletzt. (Mehr)

Sieg erkämpft

23.10.10 NEUMARKT. Die Staufer Fußball-Damen schlugen den SC Germania Nürnberg mit 2:0 und bleiben damit Spitzenreiter in der Bezirksliga-Süd. (Mehr)

Betrunkene gestoppt

23.10.10 NEUMARKT. Gleich drei betrunkene Autofahrer stoppte die Polizei in der Nacht zum Samstag im südöstlichen Landkreis. (Mehr)

Platz behauptet

23.10.10 NEUMARKT. Die U17-Fußball-Juniorinnen des SV Stauf konnten am Freitagabend mit einem 2:2 gegen Ezelsdorf den 5. Tabellenplatz behaupten. (Mehr)

Nächtliche Kultur-Suche

23.10.10 NEUMARKT. Die Kulturnacht am Samstag soll ein "weiterer großer Höhepunkt beim diesjährigen Stadtjubiläum "850 Jahre Neumarkt" werden. (Mehr)

Genossen gratulierten

22.10.10 NEUMARKT. Die längjährige Neumarkter SPD-Stadträtin Ursula Plankermann konnte ihren 65. Geburtstag im Kreise von Familie und Freunden feiern. (Mehr)

Krippe wird restauriert

22.10.10 NEUMARKT. In der Pfarrei St. Johannes bemüht man sich, zu Weihnachten wenigstens die "Heilige Familie" der historischen Krippe präsentieren zu können. (Mehr)

Blick in Lohntüte

22.10.10 NEUMARKT. Kontrolle ist besser: nach der Tariferhöhung empfiehlt die IG Bau den Dachdeckern in der Oberpfalz einen "Lohntüten-Check". (Mehr)

Gehwege werden saniert

22.10.10 NEUMARKT. Derzeit laufen in der Bodelschwingh- und Kettelerstraße mit einem Kostenaufwand von rund 200.000 Euro die Gehwegsanierungen. (Mehr)

Diebe unterwegs

22.10.10 NEUMARKT. In Berching wurden aus der Dreifaltigkeits-Kapelle Kerzen und Kerzenständer im Wert von rund 300 Euro gestohlen. (Mehr)

Staatsmedaille verliehen

22.10.10 NEUMARKT. Für seine Verdienste um die Ländliche Entwicklung in Bayern erhielt Willibald Keßler aus Lupburg die Staatsmedaille in Silber. (Mehr)

100-Euro-Snack

22.10.10 NEUMARKT. Lebensmittel für 1,78 Euro spachtelte ein Kunde in einem Verbrauchermarkt an der Autobahnauffahrt - bezahlen wollte er nicht. (Mehr)

Geld für Frühförderstelle

22.10.10 NEUMARKT. Der Verwaltungs- und Kultursenat hat nichtöffentlich einen Zuschuss für das Heilpädagogische Zentrum der Lebenshilfe beschlossen. (Mehr)

Mit Deß reden

22.10.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Junge-Union lädt interessierte Jugendliche zu einem Gespräch mit dem Europaabgeordneten Albert Deß ein. (Mehr)

Ab in den Knast

22.10.10 NEUMARKT. Gleich zwei Haftbefehle waren gegen einen 37jährigen Mann offen, der in Neumarkt einer Polizeistreife in die Hände lief. (Mehr)

Leicht schräge Version

22.10.10 NEUMARKT. Eine "nicht alltägliche Bluesshow" mit Dynamite Daze wird am Samstag im KisH in Postbauer-Heng angekündigt. (Mehr)

"Fairwandel dein Klima"

22.10.10 NEUMARKT. Die Kampagne "Fairwandel dein Klima" steht im Mittelpunkt des Diözesanlandvolktages am Sonntag auf dem Habsberg.  (Mehr)

"Selten nüchtern"

22.10.10 NEUMARKT. Die Seldom Sober Company gastierten am Samstag erneut im Freystädter Spitalstadl, diesmal mit Alan Dohertya als Gast. (Mehr)

Landtag erklommen

21.10.10 NEUMARKT. Auf ihrer Wanderung zur Olpererhütte im Zillertal erklommen die Mitglieder des Neumarkter Alpenvereins auch den Bayerischen Landtag. (Mehr)

Noch nicht festgelegt

21.10.10 NEUMARKT. Die CSU-Ortsverbände legen sich bei einer Verkehrslösung am Unteren Tor noch nicht fest. "Nicht die beste Lösung" sei aber der Tunnel. (Mehr)

Neumarkt wird kleiner

21.10.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wird wohl auch in den nächsten Jahrzehnten die 40.000 Einwohner-Grenze nicht knacken. (Mehr)

Bibel-Texte für Kinder

21.10.10 NEUMARKT. Ein Workshop des katholischen Frauenbundes zeigte in Pölling, wie biblische Texte mit Kindern anschaulich erzählt werden können.  (Mehr)

"Musikalisches Frühstück"

21.10.10 NEUMARKT. Ein "Musikalisches Frühstück" für "Menschen mit und ohne Behinderung" findet im Neumarkter Bürgerhaus statt. (Mehr)

Lebensgefährlich verletzt

21.10.10 NEUMARKT. Zwei Mitarbeiter der Neumarkter Autobahnmeisterei wurden am Donnerstag am Nürnberger Kreuz in einen schweren Unfall verwickelt. (Mehr)

"Bibel teilen"

21.10.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Pfarrei St. Johannes lädt am Montag um 20 Uhr zum "Bibel teilen" in das Johanneszentrum ein. (Mehr)

Mit Knarre unterwegs

21.10.10 NEUMARKT. Als am Mittwoch ein 18jähriger zugekiffter Neumarkter mit einer Schußwaffe die Wohnung verließ, rief seine Mutter die Polizei. (Mehr)

Fahrradcodierung in Berg

21.10.10 NEUMARKT. Am Donnerstag findet in der Aula der Hauptschule in der Schulstraße in Berg eine Fahrradcodierung statt. (Mehr)

Prügel im Unterricht

21.10.10 NEUMARKT. Während des Unterrichts schlug ein 16jähriger Schüler mit Faustschlägen auf den Kopf eines gleichaltrigen Jugendlichen ein. (Mehr)

Drittes Seminar

21.10.10 NEUMARKT. Am Donnerstag findet das dritte Seminar im Rahmen der Unternehmer-Schulet im Saal des Neumarkter Landratsamtes statt. (Mehr)

Glatte Straßen

21.10.10 NEUMARKT. Ein Sattelzug verlor am Mittwoch auf mehreren Neumarkter Straßen große Mengen Hydrauliköl und sorgte für spiegelglatte Fahrbahnen. (Mehr)

Nur noch Rest-Karten

21.10.10 NEUMARKT. Die Stadt bietet zur Moore-Ausstellung zwei Termine für den K&K-Seniorennachmittag an - allerdings ist einer schon ausverkauft. (Mehr)

"Neue Betrugsmasche"

21.10.10 NEUMARKT. Eine "Telcom Trading & IT Solutions" will Firmen im Raum Neumarkt für einen dubiosen Online-Eintrag 2256 Euro abknöpfen. (Mehr)

Züge fallen aus

20.10.10 NEUMARKT. Wegen Gleisbauarbeiten werden einige Regionalbahnen zwischen Ochenbruck und Neumarkt sowie Seubersdorf durch Busse ersetzt. (Mehr)

"Staatspreise" übergeben

20.10.10 NEUMARKT. Fünf Schüler der Neumarkter Berufsschule wurden am Mittwoch für hervorragende Abschlüsse mit "Staatspreisen 2010" ausgezeichnet. (Mehr)

Klinik verlassen

20.10.10 NEUMARKT. Die von dem Sex-Gangster entführte und mißbrauchte Neumarkterin konnte am Mittwoch das Krankenhaus wieder verlassen.  (Mehr)

"Politischer Herbst"

20.10.10 NEUMARKT. Einen "politischen Herbst" mit hochkarätige Veranstaltungen versprach SPD-Kreisvorsitzende Carolin Braun ihren Genossen. (Mehr)

Anfall vorgetäuscht

20.10.10 NEUMARKT. Die von dem brutalen Sex-Gangster entführte 22jährige Neumarkterin hat einen Asthma-Anfall vorgetäuscht, um fliehen zu können. (Mehr)

Wahre Bücherberge

20.10.10 NEUMARKT. Wahre Bücherberge suchen ab nächsten Dienstag beim Herbst-Bücherflohmarkt der Neumarkter Stadtbibliothek ein neues Zuhause. (Mehr)

Einbrecher vertrieben

20.10.10 NEUMARKT. Weil eine Frau im Obergeschoß aufwachte und Licht machte, wurde am Dienstag-Morgen ein Einbrecher in Neumarkt vertrieben. (Mehr)

Gospel im Rathaus

20.10.10 NEUMARKT. Der gemischte Chor der Sing- und Musikschule "Gospel & More" wird am Samstag seinen Beitrag zur Neumarkter Kulturnacht leisten. (Mehr)

Keine "Siedlungsreste"

20.10.10 NEUMARKT. Dem geplanten Gewerbegebiet bei Tauernfeld stehen offenbar keine prähistorischen Siedlungsreste im Weg, hieß es im Gemeinderat. (Mehr)

In Klausur

20.10.10 NEUMARKT. In "Klausur" beschäftigten sich die Stadträte mit möglichen Verkehrslösungen am Unteren Tor - zwischen zwei und 34 Millionen teuer. (Mehr)

Teure Kaffeefahrt

20.10.10 NEUMARKT. Die Polizei warnt vor einer mit "Geld-Gewinnen" getarnten "Kaffeefahrt", die in Seubersdorf, Parsberg und Velburg starten soll. (Mehr)

Um Spielplätze gekümmert

20.10.10 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat am Dienstag dem Bauhof-Mitarbeiter Günter Nutz zu dessen 25jährigem Dienstjubiläum gratuliert. (Mehr)

Vier Verletzte

20.10.10 NEUMARKT. Vier Verletzte und über 27.000 Euro Sachschaden gab es bei vier heftigen Unfällen am Dienstag im Großraum Neumarkt. (Mehr)

"Tod und Sterben"

20.10.10 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk veranstaltet im Herbst das "Evangelische Forum" zum Thema "Tod und Sterben in's Leben holen". (Mehr)

Unter Deutschlands Besten

20.10.10 NEUMARKT. Caro Scherer und Benni Federl vom Berger Rock'n'Roll Club belegten einen fünften Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Landsberg am Lech. (Mehr)

Diebische Elstern

20.10.10 NEUMARKT. Mit einer ganzen Reihe von Diebstählen in der Firma, beim Ex-Freund und in Kaufhäusern muß sich derzeit die Polizei beschäftigen. (Mehr)

Neuer "Energieberater"

20.10.10 NEUMARKT. Im Neumarkter Landratsamt wurde eine neue Broschüre "Energieberater für energetische Sanierung und Neubau" vorgestellt. (Mehr)

Sex-Täter gefaßt

19.10.10 NEUMARKT. Der gesuchte Bernhard Peter S. wurde am Dienstag gegen 21.30 Uhr in Gotha/Thüringen von einer Polizeistreife festgenommen (Mehr)

Start in Issoire

19.10.10 NEUMARKT. In Neumarkts Partnerstadt Issoire fällt im Juli nächsten Jahres der Startschuß der 9. Tour de France-Etappe nach Saint-Flour.  (Mehr)

Unteres Tor im Fokus

19.10.10 NEUMARKT. Die Verkehrslösung am Unteren Tor und das Bebauungskonzept "Neuer Markt" stehen im Mittelpunkt der nächsten Stadtratssitzung. (Mehr)

Neumarkterin entführt

19.10.10 NEUMARKT. Ein bewaffneter Sex-Verbrecher hat eine Frau aus dem Landkreis Neumarkt in deren Auto entführt und mißbraucht.  (Mehr)

"Faire" Bälle überreicht

19.10.10 NEUMARKT. Nach den Vereinen der Stadt erhalten jetzt auch die Neumarkter Kindergärten "fair gehandelte" Fußbälle überreicht. (Mehr)

Flucht mit NM-Kennzeichen

19.10.10 NEUMARKT. Der in Nürnberg geflüchtete und als sehr gefährlich eingeschätzter Sex-Verbrecher ist mit einem Auto mit Neumarkter Kennzeichen unterwegs. (Mehr)

40-Tonner auf dem Gehweg

19.10.10 NEUMARKT. Auch zwei Jahre nach dem Verbot donnern noch immer Motorräder, Autos und selbst 40-Tonner über die alte B299 zwischen Sengenthal und Hasenheide.  (Mehr)

Schwere Verletzungen

19.10.10 NEUMARKT. Ein 36jähriger Motorradfahrer stürzte in Postbauer-Heng und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Er wurde schwer verletzt. (Mehr)

Aufstrebende Jazzsängerin

19.10.10 NEUMARKT. Mainstream-Vocal-Jazz auf allerhöchstem Niveau zeigt die New Yorkerin Andrea Wolper am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Verdächtige Post

19.10.10 NEUMARKT. Ein Schreiben mit einem angeblichen 3000-Euro-Gewinn für eine bereits vor Monaten verstorbene Neumarkterin beschäftigt die Polizei. (Mehr)

Tennis-Infos in Stauf

19.10.10 NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz veranstaltet in Stauf eine Info-Veranstaltung für die Vereine und Abteilungen im Großraum Neumarkt. (Mehr)

Auf Katze geschossen

19.10.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Schütze hat in Sindlbach eine Katze mit einem Schuß aus einem Luftgewehr am Kopf getroffen und verletzt. (Mehr)

Astronomieurlaub in Namibia

19.10.10 NEUMARKT. Am Freitag werden Jürgen und Monika Knöfel auf der Fritz-Weithas-Sternwarte von ihrer Reise nach Namibia berichten. (Mehr)

Heimpremiere verpatzt

19.10.10 NEUMARKT. Mit einer Niederlage der unglücklichen Art haben sich die Bayernliga-Basketballer des SV Stauf erstmals daheim präsentiert.  (Mehr)

"Legos" geklaut

19.10.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute aus einer Neumarkter Garage Spielzeug-Eisenbahnen der Marke "Lego" aus den 80er Jahren. (Mehr)

Bürgerentscheid im Gespräch

19.10.10 NEUMARKT. Die "Freie Liste Zukunft" denkt halblaut über einen Bürgerentscheid zum "Neuen Markt" am Unteren Tor nach. (Mehr)

Ebene am Hang

18.10.10 NEUMARKT. Die Schüler in Wolfstein haben jetzt trotz Hanglage einen völlig ebenen Schulsportplatz. Und er war billiger als geplant... (Mehr)

Hohe Auszeichnung

18.10.10 NEUMARKT. Siegfried Schneider aus Postbauer-Heng erhielt für sein Engagement im kulturellen und sozialen Bereich das Bundesverdienstkreuz. (Mehr)

Zweiter Sieg

18.10.10 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs konnte auch den zweiten Wettkampf in der Bezirksliga 2B siegreich gestalten. (Mehr)

Nächtliche Suche

18.10.10  NEUMARKT. Zum Stadtjubiläum "850 Jahre Neumarkt" wartet am Samstag mit der "Kulturnacht" einer der großen Kulturhöhepunkte auf die Besucher. (Mehr)

Noch Karten

18.10.10 NEUMARKT. Für die Seniorennachmittage "Kunst und Kaffee" am 27. und 28. Oktober im Museum Lothar Fischer gibt es noch Karten. (Mehr)

Spritze im Handschuhfach

18.10.10 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle in Neumarkt entdeckten Polizisten bei einem 19jährigen Autofahrer Betäubungsmittel und eine Einwegspritze. (Mehr)

Zweiten Platz erreicht

18.10.10 NEUMARKT. Mit einem Lied des Neumarkters Mark Bender holten die "Auer Buam" bei einem Internationalen Alpen Grand Prix den zweiten Platz. (Mehr)

Alkohol geklaut

18.10.10 NEUMARKT. Einbrecher drangen am Wochenende in die Keller eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt ein und klauten Schnaps, Wein und Prosecco. (Mehr)

Gegner diskutieren

18.10.10 NEUMARKT. Der "Solarkreis Neumarkt" will öffentlich mit der FDP-Bundestagsabgeordneten Marina Schuster über den Atom-Ausstieg diskutieren. (Mehr)

Kind flüchtete

18.10.10 NEUMARKT. Ein Kind auf dem Fahrrad verursachte am Sonntag in der Nähe des Neumarkter Friedhofes einen Unfall - und radelte einfach davon. (Mehr)

94jähriger Zeitzeuge

18.10.10 NEUMARKT. Am Dienstag wird im Landratsamt die Reihe der "Zeitzeugengespräche" mit Professor Dr. Theodor Bergmann fortgesetzt. (Mehr)

Deftige Packung

18.10.10 NEUMARKT. Chancenlos waren die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost gegen den Absteiger SV Leipzig 1910. (Mehr)

Spiegel abgebrochen

18.10.10 NEUMARKT. Am Wochenende wurden im Neumarkter Stadtgebiet an geparkten Autos mehrere Außenspiegel abgebrochen und der Lack verkratzt. (Mehr)

Vortragsreihe startet

18.10.10 NEUMARKT. Mit "Hausgeschichten" des Münchner Architekten Peter Haimerl startet am Mittwoch die aktuelle Reihe "Architektur und Baukultur". (Mehr)

"Traum weiter träumen"

17.10.10 NEUMARKT. Hunderte von Jugendlichen feierten das 30jährige Bestehen der Jugendvesper in der Benediktinerabtei Plankstetten. (Mehr)

ASV Neumarkt siegt

17.10.10 NEUMARKT. Nach einem 0:2 am Sonntag in Weiden rückt der ASV Neumarkt in der Landesliga-Mitte auf Platz acht vor. (Mehr)

Sanierung geplant

17.10.10 NEUMARKT. Die Chunradus-Grundschule Sindlbach soll zu einem "Haus der Ganztagsschule" umgebaut und für zwei Millionen energetisch saniert werden. (Mehr)

Entzücktes Publikum

17.10.10 NEUMARKT. Als Highlight in der Kneipenbühnensaison konnte "Uncle Sally" am Samstag vor vollem Haus in Oberweiling entzücken. (Mehr)

Kind schwer verletzt

17.10.10 NEUMARKT. Im Raum Pilsach wurde ein zweijähriges Mädchen von einem rückwärts fahrenden Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

Drei Generationen

17.10.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Historische Verein präsentiert bei einer Buch-Vorstellung Forschungen über die Oberpfälzer Musikfamilie Michl. (Mehr)

Kabel durchgezwickt

17.10.10 NEUMARKT. Unbekannte zwickten an einer Baustelle in Dietfurt Stromkabel durch - darunter auch eine drei Zentimeter dicke Starkstromleitung. (Mehr)

Minister lobt Neumarkt

17.10.10 NEUMARKT. Minister Dr. Wolfgang Heubisch eröffnete in Neumarkt die Ausstellung "Henry Moore: Natur und Figur" im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Hilfe für Frauen

17.10.10 NEUMARKT. Die Gründerin des kenianischen Projekts "Solwodi", Schwester Dr. Lea Ackermann, liest im Saal des Landratsamtes. (Mehr)

Verknittertes Blech

17.10.10 NEUMARKT. Über 13.000 Euro Sachschaden entstand bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

WC-Anlagen sind fertig

17.10.10 NEUMARKT. Die WC-Anlagen am städtischen Friedhof in der Regensburger Straße sind fertig gestellt und können benutzt werden. (Mehr)

Weiterhin Spitze

16.10.10 NEUMARKT.Die Staufer Fußball-Damen kehrten mit der ersten Saisonniederlage zurück, bleiben aber nach wie vor Spitzenreiter in der Bezirksliga Süd. (Mehr)

"Plankstetten im Mittelalter"

16.10.10 NEUMARKT. Ein "Lichtkonzert" in der Benediktinerabtei wird einer der Höhepunkte bei der Veranstaltung "Plankstetten im Mittelalter".  (Mehr)

"Verlust" nicht bemerkt

16.10.10 NEUMARKT. Ein Jeep-Fahrer, dem am Samstag auf der Autobahn ein Traktor vom Anhänger gefallen ist, bemerkte dies erst nach 60 Kilometern...  (Mehr)

Klosterer rutschen ab

16.10.10 NEUMARKT. Nach einer 3:1-Niederlage beim neuen Spitzenreiter Großbardorf rutscht der SV Seligenporten in der Bayernliga auf Platz 5 ab. (Mehr)

Autobahn gesperrt

16.10.10 NEUMARKT. Auf der Autobahn in der Nähe der Jura-Raststätte liegt ein von einer Lkw-Ladefläche gestürzter Traktor auf der Überholspur. (Mehr)

CVJM gegründet

16.10.10 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg wurde bei einer Gründungsfeier ein "Christlicher Verein junger Männer" (CVJM) aus der Taufe gehoben. (Mehr)

Bewaffneter Überfall

16.10.10 NEUMARKT. Kurz nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Verbrauchermarkt in Neumarkt konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter festnehmen. (Mehr)

Sperrung bei Lauterhofen

15.10.10 NEUMARKT. Ab Montag kommt es östlich von Lauterhofen zu Sperrungen auf der Staatsstraße in und aus Richtung Sulzbach-Rosenberg. (Mehr)

Fahndung läuft

15.10.10 NEUMARKT. Nach dem Fund des Fluchtautos wurde die Fahndung nach einem gefährlichen Vergewaltiger auf den Raum Neumarkt ausgedehnt. (Mehr)

Teurer Tunnel

15.10.10 NEUMARKT. Ein sündhaft teurer Tunnel, Kreisel, Ampelanlagen oder Senkgärten - das Untere Tor harrt einer Verkehrslösung. (Mehr)

Pöllinger sind gefragt

15.10.10  NEUMARKT. Nächste Woche können Vereinen und andere Gruppierungen ihre Vorstellungen zur Stadtteilgestaltung in Pölling einbringen. (Mehr)

Bayernstraße fertig

15.10.10 NEUMARKT. Die Straßenbauarbeiten in der Bayernstraße zwischen der Wolfsteinstraße und der Liebigstraße sind abgeschlossen.  (Mehr)

Wieder Ausbildungsmesse

15.10.10 NEUMARKT. Landrat Albert Löhner eröffnete am Freitag in der Neumarkter Berufschule für Schüler und Eltern die Ausbildungsmesse 2010. (Mehr)

Betreuung funktioniert

15.10.10 NEUMARKT. Einen "wahren Boom" verzeichnet man in Berg bei den verschiedenen Formen der Mittags- und Nachmittagsbetreuung. (Mehr)

"Verhalten optimistisch"

15.10.10 NEUMARKT. "Niemand hätte gedacht, dass es wieder so schnell anzieht", erklärte eine Neumarkter Unternehmerin zur aktuellen Geschäftslage.  (Mehr)

Elf Bands treten auf

15.10.10 NEUMARKT. Zum 23. Mal geht das "Neumarkter Kneipenfestival" an den Start. In sieben verschiedenen Lokalen werden elf Bands auftreten. (Mehr)

Schüler pflanzen Bäume

15.10.10 NEUMARKT. Im November führen Schüler in Neumarkt im Rahmen der internationalen Kampagne "Plant for the Planet" eine Baumpflanzaktion durch. (Mehr)

Radler verletzt

15.10.10 NEUMARKT. Ein 62jähriger Radfahrer wurde am Donnerstag-Nachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem Transporter im Bereich Freystadt verletzt. (Mehr)

Lesung mit Musik

15.10.10 NEUMARKT. Bei einer "Lesung mit Live-Musik" geht es in Postbauer-Heng um "Die Familiengeschichte von Billy Joel und seine schönsten Songs". (Mehr)

Autos geknackt

15.10.10 NEUMARKT. Am Pendlerparkplatz bei der Autobahn-Anschlußstelle Oberölsbach knackten Unbekannte am Donnerstag zwei Autos auf. (Mehr)

"Tempo nicht zu halten"

15.10.10 NEUMARKT. Beim Handwerk in der Oberpfalz zeigt im dritten Quartal das Konjunkturbarometer einen weiteren Anstieg des Aufschwungs. (Mehr)

Geld für Radweg

15.10.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg erhält 140.000 Euro Zuschuß für den Neubau eines Radweges von Berg zur Staatsstraße 2240 bei Schleifmühle. (Mehr)

Für kranke Kinder

15.10.10 NEUMARKT. Eine Familie in Lauterhofen veranstaltet auch heuer wieder am Sonntag ein Benefizkonzert unter dem Motto "Gemeinsam gegen Leukämie". (Mehr)

Immobilien verschwiegen

15.10.10 NEUMARKT. Eine 55jährige Frau aus dem Neumarkter Landkreis bezog monatelang Unterstützung, weil sie ihren Immobilienbesitz verschwieg. (Mehr)

Auf der Messe

15.10.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der Nürnberger Verbrauchermesse „Consumenta“ vertreten sein. (Mehr)

Schafhofstraße gesperrt

15.10.10 NEUMARKT. Wegen einer Baugrube in der Fahrbahn muss die Schafhofstraße von Montag bis voraussichtlich 30.Oktober gesperrt werden.  (Mehr)

Vor der Heimpremiere

15.10.10 NEUMARKT. Zu ihrer Heimpremiere in der Bayernliga Mitte empfangen die Basketball-Herren des SV Stauf am Samstag die BG Leitershofen. (Mehr)

Von Azubi zu Azubi

14.10.10 NEUMARKT. 50 Azubis eines schwäbischen Anlagenbauers sahen bei der Pfleiderer-Tochter wodego, was mit "ihren" Maschinen in Neumarkt geschieht. (Mehr)

Arbeitsplatz geschaffen

14.10.10 NEUMARKT. Die "Michael und Waltraud Fuchs-Stiftung" unterstützt das Tageszentrum für Menschen mit psychischen Problemen des Diakonischen Werkes. (Mehr)

Christbäume gesucht

14.10.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt benötigt wieder Christbäume, die im Stadtgebiet während der Weihnachtszeit aufgestellt werden sollen. (Mehr)

Wem gehören die Räder?

14.10.10 NEUMARKT. Der in Seubersdorf geschnappte Dieb von Trikots und Fußballschuhen des SSV Jahn Regensburg hat offenbar auch Fahrräder geklaut. (Mehr)

Minister eröffnet

14.10.10 NEUMARKT. Bayerns Kunstminister Dr. Wolfgang Heubisch wird die Ausstellung "Henry Moore" im Neumarkter Lothar Fischer-Museum eröffnen. (Mehr)

Marktstraße auf 18 Metern

14.10.10 NEUMARKT. In der Großen Jurahalle stellen am Samstag und Sonntag auf einer Fläche von über 2000 Quadratmetern private LEGO-Fans ihre Modelle vor. (Mehr)

Konzepte entworfen

14.10.10 NEUMARKT. Eine neue Runde des Existenzgründerwettbewerbs "Ideen machen Schule 2010" wurde im Neumarkter Landratsamt eingeleitet. (Mehr)

Kein Zuckerschlecken

14.10.10 NEUMARKT. Nach zwei spielfreien Wochenenden findet die Saison für die ASV-Kegler in der 2.Bundesliga Ost ihre Fortsetzung. (Mehr)

Gedanken zum Kirchenweihfest

14.10.10 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gast-Beitrag in neumarktonline Gedanken zum Kirchenweihfest (Mehr)

Sperrungen in Neumarkt

14.10.10 NEUMARKT. In der Mariahilfstraße und an zwei Stellen im Föhrenweg kann es es in den nächsten Tagen zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Hinter Gittern

14.10.10 NEUMARKT. Polizisten nahmen in Neumarkt einen 29jährigen Mann fest, gegen den ein Haftbefehl der Nürnberger Staatsanwaltschaft vorlag. (Mehr)

43.780 Euro für Eltern

14.10.10 NEUMARKT. Im Zuge der kommunalen Familienförderung übernimmt die Gemeinde Berg die Elternbeiträge für das letzte Kindergartenjahr. (Mehr)

Radtour nach Langenthal

14.10.10 NEUMARKT. Die Herbst-Radtour des ADFC führt am Sonntag nach Langenthal. Die Tour ist 40 Kilometer lang und dauert etwa sechs Stunden. (Mehr)

Bluegrass und Western-Swing

14.10.10 NEUMARKT. Aus dem wunderbar weiten Feld der "American Roots Music" wählt "Uncle Sally" am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne aus. (Mehr)

"Eule-Orgel in Kirchweihlaune"

14.10.10 NEUMARKT. Auch heuer findet am Samstag wieder ein Konzert anlässlich des Kirchweihfestes in der evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

2,6 Tonnen eingespart

13.10.10 NEUMARKT. Beim Neumarkter Stadtradeln waren zwölf Teams mit insgesamt 107 Teilnehmern 18634 Kilometer unterwegs und sparten 2683 Kilo CO2. (Mehr)

In Neumarkt getagt

13.10.10 NEUMARKT. Ein kommunales Energieforum der "Initiative Kommunale Energieeffizienz" in der Metropolregion Nürnberg tagte in Neumarkt. (Mehr)

50 Jahre Wasser

13.10.10 NEUMARKT. Nach der Wasser-Zusage vom Wasserzweckverband Laaber-Naab unternahmen Neumarkter Stadträte eine Info-Fahrt nach Beratzhausen. (Mehr)

Drogen auf dem Tisch

13.10.10 NEUMARKT. Beim Vollzug eines Haftbefehls gegen einen Neumarkter wurden in der Wohnung gleich noch zwei junge Männer und eine Frau festgenommen. (Mehr)

Straßenschild aufgestellt

13.10.10 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg wurde eine Straße nach dem Hitler-Attentäter Georg Elser benannt. Jetzt wurde das Straßenschild aufgestellt. (Mehr)

Stadtwerke geschlossen

13.10.10 NEUMARKT. Wegen eines Betriebsausflugs sind die Neumarkter Stadtwerke am nächsten Freitag ganztägig geschlossen. (Mehr)

Neuer Advents-Kalender

13.10.10 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung hat ihren "Los-Adventskalender" vorgestellt. Künstler Bernhard Maria Fuchs signierte die ersten Exemplare. (Mehr)

Navi war an...

13.10.10 NEUMARKT. Der unbeirrbare Glaube an ein Navigationgerät führte zu einem Unfall mit zwei Verletzten und 35.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Alle Bereiche erfassen"

13.10.10 NEUMARKT. Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee sprach bei der "CSU-Stadtmitte" über das Thema "15 Jahre integrierte Stadtentwicklung". (Mehr)

Zimmer in Flammen

13.10.10 NEUMARKT. In der Nacht zum Mittwoch kam es in der Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses in Dietfurt zu einem Zimmerbrand.  (Mehr)

Mehr musische Angebote

13.10.10 NEUMARKT. Man habe ein "umfassendes und bedarfsgerechten Angebot für Kinder und Familien", hieß es bei der "Zukunftskonferenz Berg". (Mehr)

Autofahrer verletzt

13.10.10 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß auf der B299 wurde am Mittwoch ein 48jähriger Autofahrer verletzt. Es entstand rund 18.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Neuer Besitzer ?

13.10.10 NEUMARKT. Ein neuer Besitzer der in Insolvenz geratenen Parsberger RFP-Metallverarbeitung will zwei Drittel der Arbeitsplätze erhalten. (Mehr)

Diebischer Mitarbeiter

13.10.10 NEUMARKT. Ein 29jähriger Angestellter einer Tankstelle ließ dort Schnaps, Bier und Cola mitgehen - und kassierte jetzt eine Anzeige. (Mehr)

Wieder Streuobstmarkt

12.10.10 NEUMARKT. In Berching findet im Rahmen der Aktion "Streuobst 2000 Plus" und des verkaufsoffenen Sonntags wieder ein Streuobstmarkt statt.  (Mehr)

Endspurt bei S-Bahn

12.10.10 NEUMARKT. Die Infrastruktur für die S-Bahn nach Neumarkt ist zum Fahrplanwechsel im Dezember startklar. Die Bauarbeiten laufen derzeit weiter. (Mehr)

Integrationspreis für VHS

12.10.10  NEUMARKT. Die Neumarkter Volkshochschule ist unter den oberpfälzer Preisträgern der "Aktion Integration". (Mehr)

Hohe Auszeichnung

12.10.10 NEUMARKT. Siegfried Schneider, Mitgeschäftsführer der Woffenbacher Kunststoff-Fabrik, erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande. (Mehr)

Gefährlicher Beruf

12.10.10 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Parksünder schlug einem Angestellten der Neumarkter Verkehrsüberwachung die Brille von der Nase und boxte ihn an die Brust. (Mehr)

Raritäten der Chormusik

12.10.10 NEUMARKT. Die Hofpfarrei Neumarkt veranstaltet zusammen mit der Kantorei "Musica vocalis" am Sonntag ein festliches Konzert zum Kirchweihfest. (Mehr)

Schwere Verletzungen

12.10.10 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall am Kreisverkehr bei Pruppach erlitt am Montag eine 43jährige Autofahrerin schwere Verletzungen. (Mehr)

14 Kinder spielen

12.10.10 NEUMARKT. Wenn 14 kleine Knirpse mit Puppenspielen, Knetteigfiguren oder Fingerfarben beschäftigt sind, dann geht es rund im Deininger Multisaal. (Mehr)

Erfolgreicher Start

12.10.10 NEUMARKT. Mit einem 80:75-Sieg beim Post SV Nürnberg legten die Basketballer des SV Stauf einen perfekten Saisonstart hin. (Mehr)

Cowboys in Uniform

12.10.10 NEUMARKT. Polizisten und weitere Helfer fingen am Dienstag-Morgen im Raum Dietfurt eine entlaufene Kuh ein und brachten sie zurück. (Mehr)

Hilfe für Angehörige

12.10.10 NEUMARKT. Ziel einer neuen Angehörigengruppe wird es sein, den Angehörigen von Trinkern eine Möglichkeit der Entlastung zu bieten. (Mehr)

Gefährliche Schwammerl

12.10.10 NEUMARKT. Ein 71jähriger Rentner wurde im strikt abgeschotteten Hohenfelser Truppenübungsplatz beim Schwammerlsuchen erwischt. (Mehr)

Auf den Punkt genau gelandet

11.10.10 NEUMARKT. Auf den Punkt genau mußte am Ottenberg gelandet werden - die Segelflieger ermittelten den Sieger des Ziellande-Wettbewerbs. (Mehr)

Wieder Ausbildungsmesse

11.10.10 NEUMARKT. Nach der sehr großen Resonanz im vergangenen Jahr wird auch heuer wieder eine Ausbildungsmesse im Landkreis Neumarkt veranstaltet. (Mehr)

Pfarrer Romstöck tot

11.10.10 NEUMARKT. Der gebürtige Neumarkter und langjähriger Stadtpfarrer in Weißenburg, Ludwig Romstöck, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. (Mehr)

Im hohen Norden

11.10.10 NEUMARKT. Wenns um die Milch geht, dann reist ein Oberpfälzer Bauer auch ganz weit in den Norden - zu einem Treffen mit einem EU-Agrarkommissar.  (Mehr)

Einspruch eingelegt

11.10.10 NEUMARKT. Der angeblich in einen Wettskandal verwickelte Neumarkter ASV-Fußballspieler hat gegen eine verhängte Spielsperre Einspruch erhoben. (Mehr)

Grundstein gelegt

11.10.10 NEUMARKT. Bürgermeisterin Ruth Dorner hat in der Bräugasse den Grundstein für den Neubau des Neumarkter Stadtarchivs gelegt. (Mehr)

Pfleiderer schließt Werk

11.10.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Pfleiderer-Konzern schließt sein seit über einem Jahr "ruhendes" Spanplatten-Werk im schwäbischen Gschwend. (Mehr)

Große Herbstübung

11.10.10 NEUMARKT. An drei Ausbildungs-Stationen zeigten die Oberbuchfelder Feuerwehrleute bei einer großen Herbstübung ihre Schlagkraft. (Mehr)

Schwer verletzt

11.10.10 NEUMARKT. Ein 36jähriger Motorradfahrer überschlug sich mit seiner Maschine mehrmals im Graben und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

Gefährliche Strahlen ?

11.10.10 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Strahlenbelastung bei medizinischen Untersuchungen". (Mehr)

Bremsschläuche durchtrennt

11.10.10 NEUMARKT. Durchgeschnitte Bremsschläuche und gestohlene Bienenvölkerung: Vandalen und Diebe beschäftigten wieder einmal die Polizei (Mehr)

Augen- und Ohrenschmaus

11.10.10 NEUMARKT. Bahnbrechende Spieltechnik und einzigartige Musikinstrumente zeigte Attila Vural dem Kneipenbühnen-Publikum in Oberweiling. (Mehr)

Am Sonntag gesät...

11.10.10 NEUMARKT. Auch Landwirte dürfen am Sonntag nur dann Arbeiten ausführen, wenn diese wegen der Witterungslage unaufschiebbar sind. (Mehr)

Feuerwehr gespielt

10.10.10 NEUMARKT. Beim alljährlichen Berufsfeuerwehrtag erlebten am Wochenende auch heuer etliche Jugendliche hautnah den Alltag der Feuerwehrleute. (Mehr)

"Neue Mitte" gesegnet

10.10.10 NEUMARKT. In Unterölsbach wurde am Sonntag die Dorferneuerung Gnadenberg-Unterölsbach-Oberölsbach mit einem Festakt abgeschlossen. (Mehr)

Verkehrt im Kreisel

10.10.10 NEUMARKT. In einem Kreisverkehr bei Postbauer-Heng kam einem Mofa-Fahrer ein unbekannter BMW in falscher Fahrtrichtung entgegen. (Mehr)

Kurz vor Abschluß

10.10.10 NEUMARKT. In Deining stehen die Sanierung der Schloßstraße und die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes kurz vor dem Abschluss. (Mehr)

Schüler im Rathaus

10.10.10 NEUMARKT. Drei vierte Klassen an der Berger Schwarzachtalschule und deren Lehrer statteten der Gemeindeverwaltung einen Besuch ab. (Mehr)

Gartenabschluß gefeiert

10.10.10 NEUMARKT. Bei der Gartenabschlußfeier beim OGV im Stadtteil Woffenbach konnten einige Sieger auf Landkreisebene ausgezeichnet werden. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

10.10.10 NEUMARKT. Bei heftigen Stürzen wurden am Samstag im Landkreis drei Motorradfahrer verletzt. Die Unfälle gingen aber relativ glimpflich ab. (Mehr)

Für Alleinerziehende

10.10.10 NEUMARKT. Für alleinerziehenden Mütter, Väter und Großeltern gibt es vier Informationsveranstaltungen mit gleichzeitiger Kinderbetreuung. (Mehr)

Auto brannte aus

10.10.10 NEUMARKT. In der Neumarkter Altstadt brannte in der Nacht zum Samstag ein Fiat Panda. Der Schaden wurde erst am nächsten Vormittag entdeckt. (Mehr)

Lange beim BRK

10.10.10 NEUMARKT. Fünf Mitgliedern des Neumarkter Rotkreuz-Kreisverbandes wurde von Landrat Albert Löhner das Staatliche Ehrenzeichen verliehen. (Mehr)

ASV spielt 2:2

09.10.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt spielt am Samstag in der Landesliga-Mitte daheim gegen den Tabellensechsten FC Tegernheim 2:2. (Mehr)

Klosterer verschenken Sieg

09.10.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten blamiert sich daheim gegen den Tabellenletzten Bayern Hof mit 2:2 - und übernimmt sogar die Tabellenführung. (Mehr)

Weiter Spitzenreiter

09.10.10 NEUMARKT. Die Fußballmädchen des SV Stauf blieben als Aufsteiger nach einem 5:1-Sieg weiterhin Spitzenreiter in der Bezirksliga Süd. (Mehr)

Sieger ausgezeichnet

09.10.10 NEUMARKT. Bei der Feier zum Abschluss des Gartenjahres wurden die Gewinner der verschiedenen Wettbewerbe ausgezeichnet. (Mehr)

Anti-Atom-Demo in Neumarkt

09.10.10 NEUMARKT. Am 30.Oktober wird es eine Anti-Atomkraft-Demo in Neumarkt geben. Der SPD-Ortsverein warb schon jetzt um rege Beteiligung. (Mehr)

Vollnhals ist Domkapitular

08.10.10 NEUMARKT. Ein früherer Neumarkter Kaplan wird in Eichstätt Nachfolger eines ebenfalls ehemaligen Neumarkter Kaplans - als Domkapitular. (Mehr)

In Hand geschossen

08.10.10 NEUMARKT. In Berg hat sich am Donnerstag ein 24jähriger Mann mit einen Druckluftnagler einen Nagel ins rechte Handgelenk geschossen. (Mehr)

Riesige Kanalrohre

08.10.10 NEUMARKT. Für den Stauraumkanal im Bereich Ingolstädter Straße und Holzgartenstraße werden Kanalrohre in Rekord-Größe verbaut. (Mehr)

Werbung in Fernost

08.10.10 NEUMARKT. In der japanischen Millionenstadt Sendai gibt es einen Verkaufswagen, in dem "Neumarkter Schmankerl" angeboten werden. (Mehr)

Waldarbeiter schwer verletzt

08.10.10 NEUMARKT. Ein 25jähriger Forstarbeiter zog sich am Donnerstag bei Seubersdorf mit einer Kettensäge schwere Verletzungen im Gesicht zu. (Mehr)

"Noch großes Potential"

08.10.10 NEUMARKT. Die Schwarzach–Gemeinden arbeiten bereits konkret an der Konzeption für ein gemeinsames, interkommunales Tourismuskonzept. (Mehr)

Auf und davon

08.10.10 NEUMARKT. Der Fahrer eines unbekannten weißen Autos verursachte bei einem Überholmanöver einen Auffahrunfall - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

Rare Parkplätze

08.10.10 NEUMARKT. Beim "Tag der offenen Tür" am Neumarkter Klinikum werden am Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr die Parkplätze knapp werden. (Mehr)

Traktor gegen Bus

08.10.10 NEUMARKT. Bei Deinschwang streiften sich ein Traktorgespann und ein Ombnibus im Gegenverkehr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Gartler werden geehrt

08.10.10 NEUMARKT. Am Freitag findet die Gartenjahrabschlussfeier des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege in Mühlhausen statt. (Mehr)

Kinder zündelten

08.10.10 NEUMARKT. Sechs Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren haben am Donnerstag eine Feldscheune im Gemeindebereich Mühlhausen angezündet. (Mehr)

Kunst wird versteigert

08.10.10 NEUMARKT. Am Wochenende findet im Museum Klostermühle in der Gemeinde Berg eine Ausstellung mit Werken von Joseph Wurmer aus Nürnberg statt. (Mehr)

Bauernhaus ausgezeichnet

07.10.10 NEUMARKT. Die Besitzer eines Kleinbauernhauses in Seligenporten erhalten den Kulturpreis des Bezirks in der Kategorie "Heimatpflege". (Mehr)

Wieder Erntedankfest

07.10.10  NEUMARKT. Am Sonntag wird der Hof der Neumarkter Lammsbräu in eine Flaniermeile mit Attraktionen für Groß und Klein verwandelt. (Mehr)

Neuer Kreisarchivpfleger

07.10.10 NEUMARKT. Als neuer Kreisarchivpfleger wurde am Donnertag Horst Schrödel von Landrat Albert Löhner begrüßt und in sein Amt eingeführt. (Mehr)

"Stromriese" lehrt Stromsparen...

07.10.10 NEUMARKT. Ausgerechnet einer der "Stromriesen" will an der Grundschule Holzheim den Kindern das Stromsparen ans Herz legen. (Mehr)

"Langsam, wenn es pressiert..."

07.10.10 NEUMARKT. Die Polizei gibt Tipps, damit sich Autofahrer auf die erhöhte Unfallgefahr einstellen können und die "Signale des Winters" hören. (Mehr)

Übler Trick mißlang

07.10.10 NEUMARKT. Ein offensichtliches Trickbetrüger-Duo biß bei einer 88 Jahre alten Stauferin auf Granit, als die alte Dame Hilfe hinzu holte. (Mehr)

Neumarkt als Beispiel

07.10.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke und ihre Senkung von Wasserrohrnetz-Verlusten sind Thema bei einem "Wassersymposium" in Neumarkt. (Mehr)

Unternehmer- Schule beginnt

07.10.10 NEUMARKT. Zu der am Samstag beginnenden "Unternehmer-Schule" im Neumarkter Landratsamt sind noch Anmeldungen möglich. (Mehr)

Autofahrer verletzt

07.10.10 NEUMARKT. Einen Verletzten forderte ein Unfall am Donnerstag-Morgen an der Obi-Kreuzung, als eine Autofahrerin die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Behinderungen möglich

07.10.10 NEUMARKT. Wegen eines Festzuges der Schützengesellschaft von 1433 Neumarkt kann es am Samstag zu Behinderungen in der Stadt kommen. (Mehr)

Bus geklaut

07.10.10 NEUMARKT. In Belgien wurde der Reise-Omnibus einer Firma aus dem Landkreis geklaut. Der rote Bus hat einen Zeitwert von rund 200.000 Euro. (Mehr)

"Willst du Leben"

07.10.10 NEUMARKT. Die Mönche und Schwestern zweier Benediktinerinnenabteien veranstalten einen "Benediktinischen Begegnungstag" in Plankstetten. (Mehr)

Über Autos getrampelt

07.10.10 NEUMARKT. Unbekannte Täter randalierten auf dem Gelände einer Berchinger Auto-Verwertung. Dabei wurden auch Radios und Kotflügel gestohlen. (Mehr)

"Deutsh als Fremdsprache"

07.10.10 NEUMARKT. Der Kabarettist Frank Fischer kommt am Samstag mit seinem Stück "Deutsh als Fremdsprache" ins Kish nach Postbauer-Heng. (Mehr)

Wieder "Stop-Treff"

07.10.10 NEUMARKT. Am Donnerstag bietet die Pfarrei St. Johannes wieder ihren "Stop-Treff" für junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren an. (Mehr)

"Strukturen erhalten"

06.10.10 NEUMARKT. Bürgermeister Helmut Himmler hatte nach der Gesundheitskonferenz auf Landkreisebene in Berg zu einer lokalen Gesprächsrunde geladen (Mehr)

Klinikum öffnet Pforten

06.10.10 NEUMARKT. Am Sonntag öffnet das Neumarkter Klinikum seine Pforten zu einem "Tag der offenen Tür" mit vielen Vorträgen.  (Mehr)

Ans Geld kommen

06.10.10 NEUMARKT. Bei einem Vortrag von IHK, Handwerkskammer und Wirtschaftsförderung des Landkreises geht es um "professionelles Forderungsmanagement" (Mehr)

3000 Euro weg...

06.10.10 NEUMARKT. Das Internet ist voll mit Warnungen vor scheinbar überhöhten Schecks. Jetzt zahlte ein Neumarkter Autoverkäufer drauf. (Mehr)

Infos vor dem Rathaus

06.10.10 NEUMARKT. Die Ausstellung Bau-Natour will in Neumarkt vor dem Rathaus über Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen informieren. (Mehr)

Ungeahnte "Vitamin C-Bombe"

06.10.10 NEUMARKT. Das Neumarkter Gesundheitsamt gibt Tipps, wie man Erkältungskrankheiten und andere Infekte in Herbst und Winter vermeidet. (Mehr)

Renitente Betrunkene

06.10.10 NEUMARKT. Neumarkter Polizisten mußten eine erheblich betrunkene Frau fesseln, um sie zur Blutprobe auf die Wache bringen zu können. (Mehr)

Der Weltmusik entlehnt

06.10.10 NEUMARKT. Der Schweizer Gitarrist Attila Vural kommt am Samstag mit Tonfolgen und Motiven, die der Weltmusik entlehnt sind, nach Oberweiling. (Mehr)

Klo-Fenster eingeworfen

06.10.10 NEUMARKT. Unbekannte haben ein Klo-Fenster der Jurahalle mit einem Stein eingeworfen und dabei rund 350 Euro Schaden verursacht. (Mehr)

Englisch für Senioren

06.10.10 NEUMARKT. Der Gemeinderat in Berg hat in seiner letzten Sitzung grünes Licht für ein neues Projekt in der Seniorenarbeit gegeben.  (Mehr)

Zocker verlor Geldbeutel

06.10.10 NEUMARKT. Ein 36jähriger Mann ließ in einer Spielhalle seinen prall gefüllten Geldbeutel liegen - ein anderer Zocker steckte ihn prompt ein. (Mehr)

Sonderpreis gewonnen

06.10.10 NEUMARKT. Die Neumarkterin Lizzy Aumeier erhält im Januar einen "Deutschen Kabarett-Preis" des Nürnberger Burgtheaters überreicht. (Mehr)

Bananenmilch als Symbol

05.10.10 NEUMARKT. Zum Welternährungstag schenken die Landfrauen am Samstag Bananenmilch als Symbol heimischer und importierter Produkte aus. (Mehr)

"Oskar und die Dame in Rosa"

05.10.10 NEUMARKT. "Ein faszinierendes Stück Theater“ bieten Hospizvereins, Katholische Erwachsenenbildung und Evangelisches Bildungswerk am Donnerstag. (Mehr)

Projekt läuft weiter

05.10.10 NEUMARKT. Eine Neumarkter Filter-Firma erhält nach positiven Tests durch das Neumarkter Umweltinstitut Fördermittel. (Mehr)

"Kunst und Kaffee"

05.10.10 NEUMARKT. Die mit Spannung erwartete Henry Moore-Ausstellung im Neumarkter Museum Lothar Fischer wirft ihre Schatten voraus. (Mehr)

"Sengenthal" entdeckt

05.10.10 NEUMARKT. Eigentlich suchten die Polizisten bei der Wohnungsdurchsuchung nach Drogen - doch dann fanden sie ein Sengenthaler Ortsschild. (Mehr)

Vorstand wieder komplett

05.10.10 NEUMARKT. Das neue Vorstandsmitglied der Sparkasse Neumarkt–Parsberg, Stefan Wittmann, übernahm offiziell seine Aufgabe im Vorstand. (Mehr)

Zwei Verletzte

05.10.10 NEUMARKT. Beim Überholen eines Maseratis verunglückte am Montagabend auf der Autobahn bei der Ausfahrt Neumarkt ein Kleintransporter. (Mehr)

Zeitlich befristete Ampel

05.10.10 NEUMARKT. Eine zeitlich befristete Ampel in der Neumarkter Strasse in Berg soll mehr Sicherheit bei der Überquerung der Ortsdurchfahrt bringen. (Mehr)

Auto als Hüpfburg

05.10.10 NEUMARKT. Ein Unbekannter hüpfte offenbar auf einem Mercedes herum, der am Wochenende auf dem Neumarkter Bahnhofsplatz geparkt war. (Mehr)

"Vereinsmeier" eingeladen

05.10.10 NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz veranstaltet für alle Vereine und Abteilungen der westlichen Oberpfalz das "3. Vereinsmeierturnier" in Neumarkt. (Mehr)

Räder werden codiert

05.10.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt am Donnerstag zwischen 15.30 und 18.30 Uhr in Postbauer-Heng eine Fahrradcodierung durch. (Mehr)

Wissenschaft auf Achse

05.10.10 NEUMARKT. Ein Lastzug des Fraunhofer-Instituts macht im "Wissenschaftsjahr 2010" auf dem Neumarkter Volksfestplatz Station. (Mehr)

Fahrraddieb erwischt

05.10.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei erwischte bei einer Kontrolle einen 44jährigen Fahrradddieb - und sucht nun den Besitzer des Rades. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

05.10.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Schwere Beute

05.10.10 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben von einem Lagerplatz in Lupburg Edelstahlteile mit einem Gewicht von drei Tonnen gestohlen. (Mehr)

Vereine präsentierten sich

05.10.10 NEUMARKT. Die Familien- und Vereinsmesse mit gleichzeitigem Naturmarkt verwandelte das Deininger Ortszentrum in ein wahres Messegelände. (Mehr)

Bus nach München

04.10.10 NEUMARKT. Bund Naturschutz, die Grünen, die SPD, die ÖDP und die Linke aus Neumarkt rufen zur Teilnahme an der Anti-Atom-Demo in München auf. (Mehr)

Azubis ausgezeichnet

04.10.10 NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer lud seine bei "Jugend forscht" erfolgreichen Azubis zu einem Empfang ins firmeneigene Gästehaus ein. (Mehr)

Durchfahrt wird saniert

04.10.10 NEUMARKT. Die Ortsdurchfahrt von Sindlbach – dem zweitgrößten Ort in der Gemeinde Berg – wird noch vor Einbruch des Winters umfassend saniert.  (Mehr)

Der neueste "Neue Markt"

04.10.10 NEUMARKT. Ein neues Modell des "Neuen Marktes" in Neumarkt wurde am Montag auf der Messe Expo Real in München präsentiert. (Mehr)

Jeder darf klettern

04.10.10 NEUMARKT. Der Kletterturm am Volksfetplatz kann künftig von jedermann benutzt werden: voerst sind zwei Kletter-Aktionen geplant. (Mehr)

Glückliches Ende

04.10.10 NEUMARKT. Eine aufwendige Vermißtensuche, in die auch ein Polizeihubschrauber eingeschaltet wurde, endete am Samstagabend glücklich. (Mehr)

Prominenz an der Platte

04.10.10 NEUMARKT. Einen Staatssekretär, zwei Bürgermeister und einen Vize-Landrat lockten die Deininger Tischtennis-Spieler an die Platte. (Mehr)

Ungewöhnliche "Konzert-Collage"

04.10.10 NEUMARKT. Eine ungewöhnliche Konzert-Collage zum Thema "Regenwald" veranstaltet der Neumarkter "Eine Welt Laden" in Kooperation mit der Stadt. (Mehr)

Polizei platzt in Probe

04.10.10 NEUMARKT. Die von besorgten Bürgern gerufene Polizei platzte in die Probe eines Musicals auf dem Neumarkter Bahnhofs-Vorplatz. (Mehr)

Staatssekretär zu Gast

04.10.10 NEUMARKT. Staatssekretär MdL Markus Sackmann vom Bayerischen Sozialministerium war am Sonntag Schirmherr der Deininger Familienmesse. (Mehr)

Konzert zur Kirchweih

04.10.10 NEUMARKT. Die Hofpfarrei Neumarkt veranstaltet zusammen mit der Kantorei "Musica vocalis" in der Hofkirche ein Konzert zum Kirchweihfest. (Mehr)

Seniorin umgefahren

04.10.10 NEUMARKT. Eine 74jährige Fußgängerin wurde am Sonntag in Litzlohe von einem Auto erfaßt, zu Boden geschleudert und schwer verletzt. (Mehr)

"Nicht genug bekommen"

04.10.10 NEUMARKT. Zum dritten und bestimmt nicht zum letzten Mal trat Titus Waldenfels in der Kneipenbühne auf; diesmal zusammen mit Marco Piludu. (Mehr)

Gut erinnert

04.10.10 NEUMARKT. Das gute Gedächtnis eines Neumarkter Polizisten könnte jetzt Wochen später möglicherweise einen Auto-Knacker überführen. (Mehr)

Platz wird gesegnet

04.10.10 NEUMARKT. In Unterölsbach wird am Sonntag bei einem großen Festakt der "Platz der Katharina von Pommern" eröffnet und gesegnet. (Mehr)

"Katz und Maus"

04.10.10 NEUMARKT. Eine Erbengemeinschaft wirft Landrat Löhner ein "Katz und Maus-Spiel" beim Parkplatzneubau am Klinikum vor. (Mehr)

In Bezirks-Vorstand gewählt

03.10.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Kreisvorsitzende Heidi Rackl wurde zur stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der CSA Oberpfalz gewählt. (Mehr)

Klarer Auswärtssieg

03.10.10 NEUMARKT. Trotz eines Tores der Gastgeber in der ersten Minute kam der ASV Neumarkt aus Vilzing mit einem 1:3 nach Hause. (Mehr)

Schwer verletzt

03.10.10 NEUMARKT. Ein 72jähriger Autofahrer zog sich am Samstag bei einem Zusammenstoß in Postbauer-Heng schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Blutwäsche "live"

03.10.10 NEUMARKT. Beim Tag der Offenen Tür des Neumarkter Klinikums präsentiert sich auch das KfH-Nierenzentrum allen interessierten Besuchern. (Mehr)

Vor Ampel aufgefahren

03.10.10 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall vor einer roten Ampel wurden am Samstag drei Autos beschädigt. Eine Frau erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Neue Auszubildende

03.10.10 NEUMARKT. Nach den Steueranwärtern haben nun vier Finanzanwärter im gehobenen Dienst ihren Vorbereitungsdienst am Neumarkter Finanzamt begonnen. (Mehr)

Salto im Graben

03.10.10 NEUMARKT. Eine 18jährige Fahranfängerin kam mit ihrem Opel-Corsa zwischen Stauf und Berngau von der Fahrbahn ab und überschlug sich. (Mehr)

"Lange Nacht der Kultur"

02.10.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek hält in diesem Monat auf ihrem Thementisch Bücher und DVDs zu Programmpunkten der Kulturnacht bereit. (Mehr)

Klosterer spielen 3:3

02.10.10 NEUMARKT. Mit einem mageren 3:3 in Bayreuth gibt der SV Seligenporten am Samstag die Tabellenspitze in der Bayernliga ab. (Mehr)

Baubeginn vor 825 Jahren

02.10.10 NEUMARKT. Nicht so wackelig wie das 850jährige Stadtjubiläum: vor genau 825 Jahren wurde mit dem Bau der Stadtpfarrkirche St. Johannes begonnen. (Mehr)

Sattelzug stürzt von Brücke

02.10.10 NEUMARKT. Im Bereich der Autobahnpolizei Parsberg stürzte ein Sattelzug von einer Brücke. Ein Mann starb, ein anderer wurde schwer verletzt. (Mehr)

Straßen gesperrt

02.10.10 NEUMARKT. Auf der Strecke von Höhenberg nach Karhof und auf der Gerhart-Hauptmann-Straße in Neumarkt kommt es zu Behinderungen. (Mehr)

Hase kehrte heim

01.10.10 NEUMARKT. Ein mit der Flasche aufgezogener Feldhase kehrte mit Unterstützung der Polizei verletzt aber lebend zu seiner "Familie" heim. (Mehr)

Spende für Musikprojekt

01.10.10 NEUMARKT. Als Erlös einer Haarschneide-Aktion konnte jetzt die Neumarkter Bürgerstiftung eine Spende über 1500 Euro entgegennehmen. (Mehr)

Gedanken zum Erntedankfest

01.10.10 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum bevorstehenden Erntedankfest. (Mehr)

Fünf Verletzte

01.10.10 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen am Donnerstag in Neumarkt wurden fünf Menschen verletzt. Es entstand über 15.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Einspurig gesperrt

01.10.10 NEUMARKT. Wegen Arbeiten am Stauraumkanal Landratsamt kommt es zu Behinderungen am Kurt-Romstöck-Ring und einigen Gehwegen. (Mehr)

Baunatour in Neumarkt

01.10.10 NEUMARKT. Die Stadt will bei der Wanderausstellung Baunatour in Neumarkt auch ihr städtisches Förderprogramm "Faktor 10" präsentieren. (Mehr)

Serieneinbrecher überführt

01.10.10 NEUMARKT. Der spektakuläre Einbruch am Nikolaustag 2009, als in einem Parsberger Supermarkt ein Tresor aufgeflext wurde, ist geklärt.  (Mehr)

"Gras" gezüchtet

01.10.10 NEUMARKT. Bei einer Wohnungsdurchsuchung bei einem 28jährigen Neumarkter wurde eine professionelle Marihuana-Anpflanzung entdeckt. (Mehr)

Familien radeln

01.10.10 NEUMARKT. Am Sonntag wird vom Neumarkter ADFC in Kooperation mit der Stadt Neumarkt eine Familien-Stadtradel-Tour veranstaltet. (Mehr)

"Standing Ovations"

01.10.10 NEUMARKT. Mit "Standing Ovations" quittierten die Reitstadel-Besucher die Leistung der 70 Jugendlichen aus elf Ländern beim "Friedenskonzert". (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang