Archiv neumarktonline - 10/2016

Abzeichen für Jugendliche

31.10.16 NEUMARKT. 31 Jugendliche der Feuerwehren Berg, Loderbach und Sindlbach nahmen an der Abnahme des Bayerischen Jugendleistungs-Abzeichens teil.  (Mehr)

Illegaler Honig

31.10.16 
NEUMARKT. Der Regensburger Zoll hat auf der Autobahn in der Nähe von Neumarkt über eine Tonne illegal eingeführten Honig aufgegriffen. (Mehr)

Schuh blieb hängen

31.10.16 NEUMARKT. Ein BMW-Fahrer blieb mit dem Schuh am Gaspedal hängen, landete mit dem Auto im Straßengraben und wurde dabei verletzt.  (Mehr)

Gedanken zu Allerheiligen

31.10.16 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zu Allerheiligen und Allerseelen. (Mehr)

Brandstiftung möglich

31.10.16 NEUMARKT. Das Feuer in einer leerstehenden Scheune im Raum Dietfurt könnte absichtlich gelegt worden sein. Die Kripo sucht Zeugen. (Mehr)

„Schrott-Räder“ kommen weg

31.10.16 NEUMARKT. Die im Bereich um den Bahnhof abgestellten „Schrott-Fahrräder“ sollen entfernt werden. Die Besitzer erhalten eine letzte Frist. (Mehr)

Auto verkratzt

31.10.16 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Zeitgenosse hat bei einem in Neumarkt geparkten Auto die gesamte rechte Fahrzeugseite verkratzt. (Mehr)

Gedenken an Kriegsgräbern

31.10.16 NEUMARKT. Im Rahmen der 14. Internationalen Jugendbegegnung findet am Mittwoch auch wieder eine Gedenkfeier in der Kriegsgräberstätte statt. (Mehr)

Drogen entdeckt

31.10.16 NEUMARKT. Bei Kontrollen in Neumarkt und Deining wurde bei zwei Jugendlichen und einem 29jährigen Mann jeweils Drogen entdeckt. (Mehr)

CSU ist "enttäuscht"

31.10.16 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion tritt nach der Niederlage bei der Abstimmung um die "Kunstrasenplätze" mit einer Pressemitteilung nach. (Mehr)

Volleyballer verloren

31.10.16 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt um Trainer Jürgen Dietrich starteten in den dritten Heimspieltag udn verloren mit 1:3. (Mehr)

"Gereimtes und Ungereimtes"

30.10.16 NEUMARKT. "Gereimtes und Ungereimtes" aus der Oberpfalz gab es zum 35jährigen Bestehen des Sindlbacher Kreis im Sportheim Sindlbach. (Mehr)

Autofahrer verletzt

30.10.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Traktor wurde im Raum Mühlhausen ein Autofahrer verletzt. Außerdem entstand rund 5000 Euro Sachschaden. (Mehr)

FDP wählt Direktkandidat

30.10.16 NEUMARKT. Die FDP wählte den Amberg-Sulzbacher Kreisvorsitzenden Moritz Pöllath zum Wahlkreis-Direktkandidaten für den Bundestag. (Mehr)

12.000 Euro Sachschaden

30.10.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Berngau und im Neumarkter Stadtgebiet wurden niemand verletzt. Es entstand aber 12.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Prozession zum Friedhof

30.10.16 NEUMARKT. Am Allerheiligentag finden in der Hofkirche und in der Pfarrkirche St. Johannes feierliche Andachten zum Totengedenken statt. (Mehr)

Papiertonnen angezündet

30.10.16 NEUMARKT. Unbekannte haben wenige Kilometer jenseits der Landkreis-Grenze mehrere Papier-Mülltonnen angezündet. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Uhren zurückstellen

30.10.16 NEUMARKT. Diese Nacht dauerte eine Stunde länger: Um 3 Uhr wurden am frühen Sonntagmorgen die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt. (Mehr)

Schwelbrand in Scheune

29.10.16 NEUMARKT. Ein kleinerer Schwelbrand in einer gemauerten Scheune im Raum Dietfurt sorgte am Samstagabend für einen Feuerwehreinsatz. (Mehr)

Wieder "Musikalisches Frühstück"

29.10.16 
NEUMARKT. Der Beirat für Menschen mit Behinderung lädt zweimal pro Jahr zum Musikalischen Frühstück mit fair gehandelten Produkten ein. (Mehr)

Gefährdete Clowns

29.10.16 NEUMARKT. Clown-Masken als Verkleidung wären für die Halloween-Nacht in Neumarkt wohl eine eher schlechte Wahl, hieß es von der Polizei. (Mehr)

Pulverturmgasse weiter gesperrt

29.10.16 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse in Neumarkt wird noch bis voraussichtlich 11. November täglich von 7 bis 18 Uhr gesperrt werden. (Mehr)

Ehrenamtliche empfangen

29.10.16 NEUMARKT. Bei einem Empfang der SPD-Landtagsfraktion in Neumarkt begrüßte MdL Reinhold Strobl viele Ehrenamtliche, die der Einladung gefolgt waren. (Mehr)

Weitere Sperrungen

28.10.16 NEUMARKT. Die Behinderungen an der Autobahn im Raum Neumarkt gehen nächste Woche weiter: in einem Stahlträger wurde ein Riß entdeckt. (Mehr)

Sperrungen am Äußeren Ring

28.10.16 NEUMARKT. Noch im November wird es nach Angaben des Staatlichen Bauamtes zu Sperrungen am Äußeren Ring in Neumarkt kommen. (Mehr)

"Nicht akzeptabel"

28.10.16 NEUMARKT. Vize-Landrat und Berger Bürgermeister Helmut Himmler bezeichnete das Landesentwicklungsprogramms als "grob fehlerhaft". (Mehr)

Mopedfahrer schwer verletzt

28.10.16 NEUMARKT. Ein 66jähriger Mopedfahrer wurde am Donnerstag auf der B 299 im Raum Berching von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

„Unsere Verantwortung“

28.10.16 NEUMARKT. Auch im November gibt es wieder eine kostenlose Filmvorführung im Rahmen der Reihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“.  (Mehr)

Dreiangelweg gesperrt

28.10.16 NEUMARKT. Vom Mittwoch nächster Woche bis voraussichtlich Weihnachten wird der Dreiangelweg auf Höhe der Hausnummer 12 gesperrt sein. (Mehr)

Zeche geprellt

28.10.16 NEUMARKT. Ein 21jähriger Mann zechte in einem Neumarkter Lokal Bier und Schnaps für 25 Euro - und machte sich dann heimlich davon. (Mehr)

"Tragende Säule"

28.10.16 NEUMARKT. Schulleiter Albert Hierl bezeichnete die Berufsschulen im Landkreis bei einem Gespräch mit der SPD-Kreistagsfraktion als Erfolgsmodell. (Mehr)

Drei Verletzte

28.10.16 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen zwischen Postbauer-Heng und Neumarkt sowie in Deining wurden am Donnerstag drei Menschen verletzt. (Mehr)

„Eine Welt Laden“ besucht

28.10.16 NEUMARKT. Die vom Bürgerhaus monatlich organisierte Entdeckungsreise durch Neumarkt führte die Kinder diesmal in den Lernraum „Nachhaltigkeit“. (Mehr)

Im Finanzamt schnuppern

28.10.16 NEUMARKT. Der Fiskus sucht Auszubildende: das Neumarkter Finanzamt veranstaltet in den Herbstferien am 3.November einen „Schnuppertag“. (Mehr)

Marktstraße bleibt zu

28.10.16 
NEUMARKT. Der jüngste Anlauf von einigen Geschäftsleuten, die Marktstraße wieder für den Autoverkehr zu öffnen, ging voll daneben. (Mehr)

Umplanung beschlossen

27.10.16 NEUMARKT. Das leerstehende ehemalige Kaufhaus Hackner und das angrenzende Areal soll Gewerbeflächen und ein Seniorenheim beherbergen. (Mehr)

Millionen-Projekt freigegeben

27.10.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat hat für die Erweiterung der Bräugassenschule und des Kinderhorts die Projektfreigabe erteilt. (Mehr)

Noch kein Kunstrasen

27.10.16 NEUMARKT. Der Stadtrat hat die Entscheidung über die Anlage von Kunstrasenplätzen vertagt und in den "Arbeitskreis Sport" überwiesen. (Mehr)

Eagles starten in der DNHL 4

27.10.16 NEUMARKT. Lange Zeit war es ruhig um die Neumarkt Eagles, doch jetzt ist es wieder soweit und die Eishockeyspieler starten in die neue Saison. (Mehr)

Rollerfahrer verletzt

27.10.16 NEUMARKT. Im Pöllinger Kreisverkehr rutschte am Mittwoch-Nachmittag ein Rollerfahrer auf einer Ölspur aus und verletzte sich beim Sturz. (Mehr)

Unternehmer-Schule startet

27.10.16 NEUMARKT. Kurzentschlossene können sich noch für die Unternehmer-Schule anmelden, die am Donnerstagabend in Neumarkt startet. (Mehr)

Sperrung bleibt bestehen

27.10.16 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 14. November wird die Regensburger Straße zwischen WASAG-Straße und Ludwig-Wifling-Straße gesperrt bleiben. (Mehr)

Virusgrippe Typ A gemeldet

27.10.16 
NEUMARKT. Auch in Neumarkt wurde bereits eine Virusgrippe Typ A gemeldet, heißt es in einer Mitteilung des Neumarkter Gesundheitsamtes. (Mehr)

Unfallflucht geklärt

27.10.16 NEUMARKT. Die Polizei konnte jetzt nach einer Unfallflucht im Neumarkter Stadtgebiet eine 74jährige Mercedesfahrerin ermitteln. (Mehr)

Schuierer getroffen

27.10.16 NEUMARKT. Bei der Jubiläumsfeier "110 Jahre SPD Oberpfalz" trafen Neumarkter Genossen eine Polit-Legende wieder: Alt-Landrat Hans Schuierer. (Mehr)

Zurück zu den Wurzeln

27.10.16 NEUMARKT. Der Sindlbacher Kreis kehrt zurück zu den Wurzeln - die Tradition des Literatentreffs soll mit einer Lesung in Sindlbach belebt werden. (Mehr)

Krippe erweitert

27.10.16 NEUMARKT. Das Haus St. Marien veranstaltet am Sonntag ab 15.15 Uhr anläßlich der Erweiterung der Kindertagesstätte einen Festnachmittag. (Mehr)

Wieder Offene Bühne

27.10.16 NEUMARKT. Die nächste Offene Bühne im Jugendzentrum G6 findet am Samstag statt. Es werden auch Musiker aus Osteuropa erwartet. (Mehr)

Heiß auf erste Heimpunkte

27.10.16 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt spielen am Samstag um 19 Uhr im Willibald-Gluck-Gymnasium gegen den VC Zschopau. (Mehr)

Kind (7) unsittlich berührt

26.10.16 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Mann, der in Postbauer-Heng in einer öffentlichen Toilette ein Kind unsittlich berührt hat. (Mehr)

Es weihnachtet schon sehr...

26.10.16 NEUMARKT. Der Erlös kommt Kindern mit körperlichen Handicaps zugute: in Holzheim wird jetzt schon der Weihnachtsmarkt vorbereitet. (Mehr)

Sichtbarkeit kontrolliert

26.10.16 
NEUMARKT. Eine ganze Woche lang überprüfte die Polizei in der ganzen Oberpfalz Verkehrsteilnehmer mit Blick auf deren Sicht und Sichtbarkeit. (Mehr)

Der rote Planet

26.10.16 NEUMARKT. Andreas Leonhardt wird am Freitag ab 19 Uhr einen spannenden Kinderabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte veranstalten.  (Mehr)

Schluckspechte erwischt

26.10.16 NEUMARKT. Eine 70jährige Frau und ein 51jähriger Mann wurden erwischt, als sie mit reichlich Alkohol im Blut mit dem Auto unterwegs waren. (Mehr)

Denkmalpreis verliehen

26.10.16 NEUMARKT. Nach der Denkmalmedaille erhielt der Kulturhistorischen Verein Gnadenberg jetzt auch den Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz. (Mehr)

Schrauben geklaut

26.10.16 NEUMARKT. Wegen vier Schrauben riskierte ein 75jähriger Mann einen Ladendiebstahl in einem Neumarkter Baumarkt - und wurde erwischt. (Mehr)

Heimat vorgestellt

26.10.16 NEUMARKT. Da waren die Besucher überrascht: bei der Reihe „Land und Leute“ bestritt diesmal eine Schülerin allein den Abend über ihr Heimatland Polen. (Mehr)

Ehrenamtliche eingeladen

26.10.16 NEUMARKT. Die SPD-Landtagsfraktion Bayern veranstaltet am Freitag für alle ehrenamtlich Tätigen einen Empfang im Neumarkter Ärztehaus. (Mehr)

Neue Führung

26.10.16 NEUMARKT. Michael Mößler aus Sulzkirchen wurde bei der Vollversammlung zum Vorsitzenden des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend gewählt. (Mehr)

Wieder Weihnachtsmärchen

25.10.16 
NEUMARKT. „Die Wawuschels mit den grünen Haaren“ werden derzeit schon fleißig als Weihnachtsstück bei den Neumarkter Schloss-Spielen einstudiert. (Mehr)

100 Prozent zu schnell

25.10.16 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde bei Deining in einer 70er Zone mit satten 142 Stundenkilometer geblitzt - und darf drei Monate zu Fuß gehen. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

25.10.16 NEUMARKT. Eine 74 Jahre alte Radfahrerin wurde schwer verletzt, als sie am Montag-Nachmittag im Neumarkter Stadtgebiet stürzte. (Mehr)

Umwelt-Polizei unterwegs

25.10.16 NEUMARKT. Umweltschutzstreifen der Parsberger Polizei entdeckten in der freien Natur Kloschüsseln und mit Getriebeöl gefüllte alte Maschinen. (Mehr)

Letzte Führung

25.10.16 NEUMARKT. Der Bildhauer Stefan Rohrer führt am Sonntag personlich durch seine zu Ende gehende Ausstellung im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

25.10.16 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos zwischen Sengenthal und Neumarkt wurde ein Fahrer verletzt. Dazu entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Heimatpreis“ für LPV

25.10.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Landschaftspflegeverband erhält zusammen mit mehreren anderen Gewinnern den „Heimatpreis Oberpfalz“. (Mehr)

Illegaler Busverkehr

25.10.16 NEUMARKT. Die Polizei stoppte in der Amberger Straße einen polnischen Kleinbus, der offenbar illegal Fahrgäste transportiert hat. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

25.10.16 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse in Neumarkt wird ab Mittwoch bis voraussichtlich 4. November täglich von 7 bis 18 Uhr gesperrt sein. (Mehr)

Falscher Polizist

25.10.16 NEUMARKT. Die echte Polizei ermittelte jetzt einen Gauner, der sich als Polizist ausgegeben und in Berching einen alten Mann betrogen hat. (Mehr)

Zwei neue Kommissare

25.10.16 NEUMARKT. Zwölf frischgebackene Kommissare wurden jetzt in der Oberpfalz begrüßt - darunter auch zwei bei der Polizeiinspektion Neumarkt. (Mehr)

Ulm wiedergewählt

25.10.16 NEUMARKT. Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm aus Traunfeld wurde bei der Herbst-Obermeister- und Delegiertentagung in seinem Amt bestätigt. (Mehr)

Krippenplätze reichen aus

25.10.16 NEUMARKT. Bei der Zukunftskonferenz in Berg erhielt Bürgermeister Helmut Himmler beim Thema Schulen und Kinderbetreuung positive Antworten. (Mehr)

26 Parkplätze weg ?

24.10.16 NEUMARKT. Hiobs-Botschaft für die Anlieger von Seelstraße, Remontenstraße und Mühlstraße: statt massiv mehr gibt es bald noch weniger Parkplätze. (Mehr)

40 Jahre der Firma treu

24.10.16 NEUMARKT. 40 Jahre lang sind drei Mitarbeiter bereits bei der Neumarkter Firma Europoles. Sie wurden jetzt bei der Betriebsversammlung geehrt. (Mehr)

Wieder Jugendbegegnung

24.10.16 
NEUMARKT. Bereits zum 14. Mal findet in Neumarkt die Internationale Jugendbegegnung statt. Ab Mittwoch werden 35 Jugendliche erwartet. (Mehr)

Geld für Datenautobahn

24.10.16 NEUMARKT. Vier Gemeinden aus dem Landkreis erhielten am Montag fast 1,2 Millionen Euro an Förderung für schnelle Daten-Autobahnen. (Mehr)

Schüler als Unternehmer

24.10.16 NEUMARKT. Das Gründungsspiel „Ideen machen Schule“ soll Schülern wieder die Möglichkeit bieten, in die Unternehmerrolle zu schlüpfen. (Mehr)

Rathaus geschlossen

24.10.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung hat mit ihren Nebenstellen am Montag, 31. Oktober, wegen Nutzung eines "Brückentages" geschlossen. (Mehr)

Zielscheiben geklaut

24.10.16 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben der Bogenschützen-Abteilung des SV Postbauer fünf Zielscheiben im Wert von mehreren hundert Euro geklaut. (Mehr)

Pedro wieder daheim

24.10.16 NEUMARKT. Der am Freitag von der Polizei in "Schutzhaft" genommene Papagei konnte jetzt seiner Eigentümerin zurückgegeben werden. (Mehr)

Sozialhilfe erschwindelt

24.10.16 NEUMARKT. Mit gefälschten Lohnabrechnungen erwschwindelte sich eine 31jährige Frau über mehrere Monate Geld vom Neumarkter Jobcenter. (Mehr)

„Messa da Requiem“ im Münster

24.10.16 NEUMARKT. Ein gemeinsames Konzert des Münsterchores mit dem Nürnberger Hans-Sachs-Chor Nürnberg findet im November im Münster St. Johannes statt. (Mehr)

In Schlangenlinien

24.10.16 NEUMARKT. Die Polizei stoppte zwei Autofahrer, die deutlich unter Alkoholeinfluß standen- darunter auch ein Lastwagenfahrer. (Mehr)

Die ersten Punkte

24.10.16 NEUMARKT. Drei Punkte waren bei den Neumarkter Volleyballern der Lohn für eine starke Mannschaftsleistung beim zweiten Auswärtsspiel der Saison. (Mehr)

Wieder „Yellow Cab“

24.10.16 NEUMARKT. „Yellow Cab“ gastierte am Samstag wieder einmal in der Oberweilinger Kneipenbühne – übrigens schon zum sechsten Mal seit 2010. (Mehr)

Störung bei S-Bahn

23.10.16 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung kam es am Sonntag-Nachmittag auf der S-Bahn-Strecke Neumarkt-Nürnberg zu Verzögerungen. (Mehr)

Gewerkschafter geehrt

23.10.16 
NEUMARKT. Insgesamt 2790 Jahre geballte Bau-Gewerkschafts-Geschichte wurden in Neumarkt gewürdigt. Sie verteilen sich auf 69 Gewerkschaftler. (Mehr)

Glattes Heimspiel

23.10.16 NEUMARKT. Für den Bundestags-Direktkandidaten Johannes Foitzik war es ein glattes Heimspiel, sich beim SPD-Kreisverband vorzustellen. (Mehr)

Sieger ausgezeichnet

23.10.16 NEUMARKT. Bei der Siegerehrung des Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ wurden auch verdiente Mitglieder ausgezeichnet. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

23.10.16 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurden am Samstag in Berngau zwei junge Männer auf einem Moped sehr schwer verletzt. (Mehr)

Palliativstation besichtigen

23.10.16 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet am nächsten Freitag um 13.30 Uhr wieder eine Führung durch die Palliativstation an. (Mehr)

Vier Wild-Unfälle

23.10.16 NEUMARKT. Bei vier Wild-Unfällen mit Rehen und einem Dachs im Raum Neumarkt wurden keine Menschen verletzt. Der Dachs starb allerdings. (Mehr)

SCO-Ringer gewinnen Derby

23.10.16 NEUMARKT. Einen klaren und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg landeten am Samstagabend die Ringer des SC Oberölbach im Landkreis-Derby im ASV-Sportzentrum in Neumarkt. (Mehr)

Zwei Verletzte

23.10.16 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Raum Freystadt wurden ein Beifahrer und eine Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

"Nicht unterschätzen"

22.10.16 NEUMARKT. Harmlose Spinner oder gefährliche Rechtsradikale ? „Reichsbürger“ sollen auch im Landkreis Neumarkt nicht zu unterschätzen sein. (Mehr)

Papagei festgenommen

22.10.16 NEUMARKT. Am Freitag konnte ein offenbar ausgebüxter Papagei in einer landwirtschaftlichen Halle in der Ortschaft Rasch dingfest gemacht werden. (Mehr)

Schluckspecht gestoppt

22.10.16 NEUMARKT. Am Samstag-Morgen wurde ein Schluckspecht am Steuer seines Autos gestoppt und für einige Zeit zum Fußgänger degradiert. (Mehr)

Wählt Füracker öffentlich ?

22.10.16 NEUMARKT. Der CSU-Bezirksvorsitzende will bei der Kampfabstimmung um das Bundestags-Direkt-Mandat "ohne Wahlkabine" öffentlich für Alois Karl stimmen. (Mehr)

Baum im Vorgarten gewürdigt

21.10.16 
NEUMARKT. Bekannter Wettbewerb, neuer Schwerpunkt: Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege hat wieder einen Vorgartenwettbewerb durchgeführt. (Mehr)

Geld für Kultur

21.10.16 NEUMARKT. In der jüngsten Sitzung vergab der Kulturausschuss des Bezirkstags auch Zuschüsse an Antragsteller aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Nachbarn eingeladen

21.10.16 NEUMARKT. Turnusmäßig trafen sich die Abwassermeister und Klärwärter der "Kläranlagennachbarschaft" auf dem Neumarkter Klärwerk am Berliner Ring.  (Mehr)

Junge Frau verletzt

21.10.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde am Donnerstag im Freystädter Ortsteil Möning eine junge Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Anerkennung gezollt

21.10.16 NEUMARKT. Das Staatliche Ehrenzeichen wurde an Ehrenamtliche des BRK-Kreisverbandes für langjährige aktive Mitgliedschaft verliehen. (Mehr)

"Erneut Branchenprimus"

21.10.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat sich bei einer Untersuchung hinsichtlich Nachhaltigkeit erneut als Branchenprimus behauptet. (Mehr)

Abfall thermisch entsorgt

21.10.16 NEUMARKT. Ein junger Mann verbrannte Abfälle - und machte mit der schwarzen Rauchsäule prompt eine Polizeistreife auf sich aufmerksam. (Mehr)

Doppelt high

21.10.16 NEUMARKT. Doppelt hält besser: ein Fahranfänger verschrottete jetzt unter dem Einfluß von Alkohol und von illegalen Drogen sein Auto. (Mehr)

Rennbühlweg gesperrt

21.10.16 NEUMARKT. Von Montag nächster Woche bis voraussichtlich 11.November wird der Rennbühlweg auf Höhe der Hausnummer 18 gesperrt. (Mehr)

Verbeultes Blech

21.10.16 NEUMARKT. In Woffenbach krachten am Donnerstag-nachmittag zwei Autos zusammen. verletzt wurde niemand, allerdings entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Drei Jahrzehnte dabei

21.10.16 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Berching wurde Peter Neumeyer für 30 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. (Mehr)

Kreisstraße freigegeben

21.10.16 NEUMARKT. Deining ist heuer ein Schwerpunkt beim Kreisstraßen-Ausbau: jetzt wurde die NM 13 von Döllwang bis Waltersberg wieder freigegeben. (Mehr)

Wieder Hochschulklänge

21.10.16 
NEUMARKT. Unter dem Titel „Hochschulklänge“ veranstalten die Hochschule für Musik Nürnberg und die Stadt Neumarkt wieder eine eigene Konzertreihe. (Mehr)

Handeln ist erlaubt

20.10.16 NEUMARKT. Der Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek in den Herbstferien hat Tradition: heuer dauert er von 2. bis 19 November. (Mehr)

Unter den Besten

20.10.16 NEUMARKT. Ein Energieberater des Neumarkter Landwirtschaftsamtes war zur Endausscheidung um "Deutschlands bester Landwirt" nominiert. (Mehr)

Rechtsräte tagten

20.10.16 NEUMARKT. Juristen im Dutzend: Stadtrechtsräte aus Niederbayern und der Oberpfalz trafen sich zu einer Arbeitstagung in Neumarkt. (Mehr)

Sammler geehrt

20.10.16 NEUMARKT. Schüler der Chunradus-Grundschule Sindlbach wurden bei der Regierung der Oberpfalz als beste Sammler für das Schullandheimwerk geehrt. (Mehr)

Lautlos im Museum

20.10.16 NEUMARKT. Service für Hörgeschädigte im Museum Lothar Fischer: ein Gebärdensprachdolmetscher soll durch die Ausstellung Stefan Rohrer führen. (Mehr)

Helm ausgetauscht

20.10.16 NEUMARKT. Einem achtjährigen Buben wurden am Spielplatz in Pilsach der Fahrradhelm geklaut - der Dieb ließ offenbar seinen eigenen Helm zurück. (Mehr)

Geld für Straße

20.10.16 NEUMARKT. Die Stadt Velburg bekommt für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Hollerstetten - Lengenfeld 217.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Verbeultes Blech

20.10.16 NEUMARKT. Im Industriegebiet an der Dreichlinger Straße entstand Sachschaden, als am Mittwoch zwei Autos aufeinanderkrachten. (Mehr)

„Yellow Cab“ in Oberweiling

20.10.16 NEUMARKT. Am Samstag laden wieder einmal fünf Musiker zu einer musikalischen Taxifahrt mit dem „Yellow Cab“ in die Kneipenbühne Oberweiling ein. (Mehr)

Zwei Verletzte

20.10.16 NEUMARKT. Ein Ehepaar wurde leicht verletzt, als am Mittwoch ihr Auto aus der Brunnenhäusl-Kurve rutschte und dabei umkippte. (Mehr)

"Einzigartiges Kleinod"

20.10.16 
NEUMARKT. Viele Neumarkter Naturschützer gingen in den Urwald - und trafen sich dabei mit 100 Gleichgesinnten ganz im Norden der Oberpfalz. (Mehr)

Wieder Beschwerde

20.10.16 NEUMARKT. Flitz möchte sich mit dem Aus für eine neue Landesgartenschau offenbar nicht abfinden - und legt wieder mal Dienstaufsichtsbeschwerde ein. (Mehr)

Das Interesse war groß

19.10.16 NEUMARKT. Auf großes Interesse von Schülern und Eltern stieß auch heuer wieder die Ausbildungsmesse im Neumarkter Berufsschulzentrum. (Mehr)

"Unseriöse Anrufe"

19.10.16 NEUMARKT. Unseriöse Anrufer geben sich am Telefon offenbar als Mitarbeiter der Neumarkter Stadtverwaltung aus. Jetzt wurde die Polizei eingeschaltet. (Mehr)

"Bildungsmanagement etablieren"

19.10.16 
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt will "die Bildungsregion konsequent weiter denken", hieß es am Mittwoch bei einer Vertrags-Unterzeichnung. (Mehr)

Neuer IG Bau-Chef

19.10.16 NEUMARKT. Bei einer Ortsversammlung wurde Michael Meyer zum Vorsitzenden der IG Bau Neumarkt gewählt. Christian Lang trat nicht mehr an. (Mehr)

Ohne Führerschein

19.10.16 NEUMARKT. In Neumarkt wurde eine Rollerfahrerin gestoppt, die keinen Führerschein vorweisen konnte - und noch nie einen hatte. (Mehr)

Rücken gedeckt

19.10.16 NEUMARKT. Bei den vier Regionalkonferenzen des CSU-Kreisverbands Neumarkt erhielt MdB Alois Karl Rückendeckung für eine erneute Kandidatur. (Mehr)

Schüler pflegen

19.10.16 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz-Haus fand nach dem zweiwöchigen theoretischen Unterricht bei zwei Pflegehelfer-Lehrgängen für Schüler der Abschluss statt.  (Mehr)

Fahrt zum Landtag

19.10.16 NEUMARKT. Im November veranstaltet der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl eine Informationsfahrt in den Bayerischen Landtag.  (Mehr)

Fahrrad geklaut

19.10.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat im Raum Heiligwiesen im Neumarkter Stadtteil Holzheim ein versperrt abgestelltes Damenfahrrad entwendet. (Mehr)

Tipps für Eltern

19.10.16 NEUMARKT. Bei einem "IHK-Elterncafé" sollen in Neumarkt "Karrierewege fürs Kind" gezeigt werden. Anmeldungen sind jetzt schon möglich. (Mehr)

Obst wird gesammelt

18.10.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Landschafts-Pflegeverband veranstaltet wieder einen Obst-Sammeltermin für die Herstellung der Juradistl-Apfelschorle. (Mehr)

Thema: „Kriegs- und Nachkriegszeit“

18.10.16 
NEUMARKT. Im November findet eine "Sonntagsführung für jedermann" mit dem Thema „Kriegs- und Nachkriegszeit in Neumarkt“ statt. (Mehr)

"Königsmacher" werden gewählt

18.10.16 NEUMARKT. Die offenbar unvermeidliche Kampfabstimmung zwischen Neumarkter und Amberger CSU um das Bundestags-Direktmandat kommt näher. (Mehr)

"Gebühren erlassen"

18.10.16 NEUMARKT. Bei der Landesversammlung unterstützte eine Delegation der Neumarkter Freien Wähler die Resolution für ein vorletztes Gratis-Kindergartenjahr. (Mehr)

Drogen am Steuer

18.10.16 NEUMARKT. Am Montag wurden zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die sich offenbar mit illegalen Drogen hinters Steuer geklemmt hatten. (Mehr)

Neues Konzept für Friedhof

18.10.16 NEUMARKT. Die Berger Gemeindeverwaltung und die Architekten stellten dem Gemeinderat die Vorplanungen zur Neukonzeption des Friedhofs vor. (Mehr)

Einbruch geklärt

18.10.16 NEUMARKT. Zweieinhalb Jahre nach der Tat wurde jetzt ein Einbrecher ermittelt, der am Dillberg einige Kanister Diesel geklaut hat. (Mehr)

„Endoprothetik“ bei Senioren

18.10.16 NEUMARKT. Im Endo-Prothetik-Zentrum am Klinikum geht es am Mittwoch bei einer Patientenveranstaltung um das Thema „Endoprothetik beim alten Menschen“. (Mehr)

Nichts zu holen

18.10.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Basketballer wurden in der zweiten Partie der 2. Regionalliga Nord wieder auf das harte Parkett der Tatsachen geholt. (Mehr)

Kastl wird Hochschulstandort

17.10.16 NEUMARKT. Der kleine Ort Kastl - bis 1972 im damaligen Landkreis Neumarkt gelegen - wird Hochschulstandort, bestätigte jetzt Finanzminister Söder. (Mehr)

Denkmalpreis gibt es vor Ort

17.10.16 NEUMARKT. Nächste Woche wird im „Ehemaligen Konventgebäude des Klosters Gnadenberg“ der Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz übergeben. (Mehr)

"Interkultureller Garten"

17.10.16 
NEUMARKT. Kurz nach dem überraschenden Aus für eine erneute Landesgartenschau in Neumarkt gibt es Pläne für einen "Interkulturellen Garten". (Mehr)

Kompromiss erzielt

17.10.16 NEUMARKT. Nach stundenlangem zähen Ringen konnte ein Kompromiss für die Zivilbeschäftigten an den Truppenübungsplätzen erzielt werden.  (Mehr)

Türsteher geschlagen

17.10.16 NEUMARKT. Ein 28jähriger Türsteher bezog Prügel, als er einem 38jährigen Mann verwehren wollte, in eine Neumarkter Disko zurückzukehren. (Mehr)

Seit 30 Jahren Stadt

17.10.16 NEUMARKT. Viele Berger waren beim Festakt „30 Jahre Stadterhebung" in der Partnergemeinde Rohrbach-Berg im österreichischen Mühlviertel. (Mehr)

SPD lädt Ehrenamtliche ein

17.10.16 NEUMARKT. Die SPD-Landtagsfraktion Bayern lädt alle ehrenamtlich Tätigen zu einem Empfang in das Tagungszentrum im Ärztehaus in Neumarkt ein.  (Mehr)

Gold-Regen in Pölling

17.10.16 NEUMARKT. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Pölling wurde das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" in zwei Gruppen abgenommen.  (Mehr)

Angelhalterungen geklaut

17.10.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb hat in Buchberg aus einer Garage eine Angeltasche mit zwei teueren Ruten-Halterungen gestohlen. (Mehr)

Negativer Hattrick

17.10.16 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt verloren auch gegen den derzeitigen Tabellenführer der Dritten Liga, den TSV Niederviehbach. (Mehr)

Zahlreiche Besucher

17.10.16 NEUMARKT. Ein voller Erfolg war nach Angaben der Veranstalter die 1. Neumarkter Freiwilligenmesse am Wochenende im Bürgerhaus. (Mehr)

Ortsbestimmung auf See

16.10.16 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr geht es auf der Neumarkter Sternwarte um die frühere Ortsbestimmung auf hoher See mit historischen Instrumenten. (Mehr)

Sehr gute Geschäftslage

16.10.16 
NEUMARKT. Die Unternehmen in der Region bewerten die aktuelle Geschäftslage so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr.  (Mehr)

Fünf Verletzte

16.10.16 NEUMARKT. Bei vier Unfällen am Freitag und Samstag wurden fünf Männer und eine Frau verletzt. Außerdem entstand über 30.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

1000 Fische tot

16.10.16 NEUMARKT. In mehreren Fischteichen im Raum Günching ist es zu einem größeren Fischsterben gekommen. Etwa 1000 Regenbogenforellen verendeten. (Mehr)

Seniorin schwer verletzt

16.10.16 NEUMARKT. An einer Ampelanlage an der Mühlstraße wurde am Samstag eine 78jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Funk, Soul und Blues

16.10.16 NEUMARKT. „The New Naked Lunch“ – zum großen Teil Urgesteine der fränkischen Musikszene – gastierten in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Fenster geklaut

16.10.16 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben fabrikneue Fenster im Wert von 1500 Euro gestohlen, die vor einem Rohbau in Parsberg gelagert waren. (Mehr)

Gedanken zum Kirchweihfest

16.10.16 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsirgnore Richard Distler Gedanken zum Kirchweihfest. (Mehr)

Obst in fast jeder Form

15.10.16 NEUMARKT. Der Vorplatz des Neumarkter Landratsamtes verwandelte sich am Samstag zum großen Umschlagplatz für Obst aus der Region. (Mehr)

Mit Tempo 129 geblitzt

15.10.16 NEUMARKT. In der 70er Zone der B299 bei Berching wurde am Freitag ein Fahrer mit Tempo 129 geblitzt. Für zwei Raser gab es Fahrverbote. (Mehr)

Kleidung tauschen

15.10.16 NEUMARKT. Eine Tauschbörse für gut Erhaltenes aus den Bereichen Erwachsenenkleidung, Haus und Garten veranstaltet der Neumarkter Verein " Mia san Bio". (Mehr)

Einstimmig gebilligt

15.10.16 NEUMARKT. Der Berger Gemeinderat billigte jetzt einstimmig die Entwurfsplanung des Sport- und Kulturzentrums an der Schulstraße. (Mehr)

Zwei Landesbeste

14.10.16 NEUMARKT. Bei der Ehrung der Besten bei der "Aus- und Weiterbildung Sommer 2016" wurden auch junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

Neues Einsatzfahrzeug

14.10.16 
NEUMARKT. Bei der Herbstbesprechung der Führungskräfte des BRK-Kreisverbandes erhielt die First Responder-Gruppe ein neues Einsatzfahrzeug. (Mehr)

Stadt sucht Christbäume

14.10.16 NEUMARKT. Die Stadt benötigt wieder Christbäume, die im Stadtgebiet während der Weihnachtszeit aufgestellt werden sollen. (Mehr)

Gaspreise sinken

14.10.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke senken zum Jahreswechsel die Arbeitspreise für Erdgas in allen Tarifen. Die Grundpreise bleiben unverändert. (Mehr)

Auto gegen Traktor

14.10.16 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Raum Neumarkt entstand rund 14.000 Euro Sachschaden. In einem Fall rammte ein Auto ein Ackerschlepper-Gespann. (Mehr)

Wiederholung nach 20 Jahren

14.10.16 NEUMARKT. „The Naked Lunch" debütierte vor fast zwanzig Jahren in Oberweiling - und somit ist es höchste Zeit, dieses Konzert zu wiederholen. (Mehr)

Offene Balkontür

14.10.16 NEUMARKT. Am Donnerstag stieg ein unbekannter Einbrecher über eine offene Balkontür in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Friedenstraße ein. (Mehr)

Deß besucht

14.10.16 NEUMARKT. Zum wiederholten Mal lud Europaabgeordneter Albert Deß eine Besuchergruppe aus seiner Heimat zu einer Informationsfahrt nach Straßburg ein.  (Mehr)

Obstbörse am Samstag

14.10.16 NEUMARKT. Knackige Äpfel, duftende Quitten, aromatische Birnen, süße Zwetschgen und frisch geerntete Walnüsse: Die Neumarkter Obstbörse steht an.  (Mehr)

Schüler ausgezeichnet

14.10.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Knabenrealschule hat für ein fächerübergreifendes Projekt beim Wettbewerb "Learn Support Refugees" gewonnen. (Mehr)

Goldschmidtstraße gesperrt

14.10.16 NEUMARKT. Wegen der Erstellung eines Kanalhausanschlusses wird die Goldschmidtstraße auf Höhe des Anwesens Hausnummer 16 ab Montag gesperrt. (Mehr)

Diebe an Baustelle

14.10.16 NEUMARKT. Unbekannte Diebe versorgten sich offenbar schon mehrmals an einer Baustelle bei Lupburg mit Baumaterial für über 4000 Euro. (Mehr)

Wieder Ausbildungsmesse

14.10.16 NEUMARKT. Nach der sehr großen Resonanz in den vergangenen Jahren wird auch heuer wieder eine Ausbildungsmesse im Landkreis Neumarkt veranstaltet. (Mehr)

800 Millionen hungern

14.10.16 NEUMARKT. Die Bedrohung durch Hunger ist nach Angaben den MdEP Deß in den Entwicklungsländern in den letzten Jahren um fast 30 Prozent zurückgegangen. (Mehr)

Bananen-Lastzug kippte um

13.10.16 NEUMARKT. Ein mit 20 Tonnen Bananen beladener Lastzug ist auf der Autobahn bei Parsberg umgekippt. Es kommt zu erheblichen Behinderungen. (Mehr)

Florierender Sommer

13.10.16 
NEUMARKT. Über florierende Geschäfte in den vergangenen Sommermonaten durfte sich laut Konjunkturbericht das Handwerk in der Region freuen (Mehr)

"Satzung abschaffen"

13.10.16 NEUMARKT. Die SPD unternimmt einen neuen Anlauf, die seit Jahren heftig umstrittenen Straßenausbaubeiträge in Neumarkt zu kippen. (Mehr)

Radler (8) verletzt

13.10.16 NEUMARKT. In Freystadt wurde am Mittwoch ein achtjähriger Radfahrer von einem Auto angefahren und verletzt. Der Bub hatte eine Kurve geschnitten. (Mehr)

Bauarbeiten beginnen

13.10.16 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamtbeginnt ab nächster Woche mit Bauarbeiten südöstlich von Berngau im Zuge der Staatsstraße Freystadt – Neumarkt.  (Mehr)

Polizei in die Burg

13.10.16 NEUMARKT. In der ehemaligen Klosterburg in Kastl soll eine Außenstelle des Fachbereichs Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung entstehen.  (Mehr)

Tresor aufgeflext

13.10.16 NEUMARKT. Einbrecher haben in der Nacht auf Donnerstag in einer Autowerkstatt einen Tresor aufgeflext und eine größere Bargeldsumme erbeutet. (Mehr)

Neue Projektwoche

13.10.16 NEUMARKT. Am Ostendorfer-Gymnasium stellt unter dem Motto „Werde Welt-fair-änderer“ die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Fairness“ in den Mittelpunkt.  (Mehr)

Wegfahrsperre geklaut

13.10.16 NEUMARKT. Ausgerechnet die Wegfahrsperre klaute ein unbekannter Autoknacker aus einem Auto, das auf dem Gelände einer Autofirma stand. (Mehr)

Bach zur Kirchweih

13.10.16 NEUMARKT. Mit einem Kantatengottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt am nächsten Sonntag das Kirchweihfest. (Mehr)

Täter ermittelt

13.10.16 NEUMARKT. Die Polizei konnte jetzt einen Einbrecher ermitteln, der in einer Autowerkstatt in Postbauer-Heng einen Tresor knackte. (Mehr)

Schwerer Gegner

13.10.16 NEUMARKT. Wann kommen die ersten Punkte ? Am Samstag empfängt die Volleyball-Mannschaft des ASV Neumarkt den TSV Niederviehbach. (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

13.10.16 NEUMARKT. Eine 48jährige Autofahrerin wurde verletzt, als in der Dammstraße in Neumarkt ein anderes Auto auf ihren Wagen auffuhr. (Mehr)

Preis überreicht

13.10.16 NEUMARKT. Der Julius-Hirsch-Preis des DFB wurde an Vertreter des Willibald-Gluck-Gymnasiums und der Schwarzachtal-Schule Berg überreicht. (Mehr)

Schaden ist noch höher

12.10.16 NEUMARKT. Der Schaden beim Brand einer Stallung in Günching liegt nach neuen Zahlen der Kriminalpolizei bei rund einer Million Euro. (Mehr)

Brennholz selbst holen

12.10.16 
NEUMARKT. Ab sofort gibt es wieder die Möglichkeit, im Staatswald Brennholz als „Selbstwerber“ aufzuarbeiten – aber nur mit Motorsägenschein. (Mehr)

Ausbildung beginnt

12.10.16 NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege begann die Ausbildung für 37 junge Menschen zum Gesundheits- und Krankenpfleger. (Mehr)

Räder werden codiert

12.10.16 NEUMARKT. Am Donnerstag führt die Neumarkter Polizei in Neumarkt zwischen 14.30 und 17.30 Uhr wieder eine Fahrrad-Codierung durch. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

12.10.16 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Hohenfels wurden zwei Frauen schwer verletzt. Zwei kleine Buben erlitten leichte Verletzungen. (Mehr)

Neue Behinderten-Seelsorgerin

12.10.16 NEUMARKT. Am Sonntag wird in der Hofkirche die neue Behindertenseelsorgerin für die Region Oberpfalz offiziell in ihr Amt eingeführt. (Mehr)

Lastauto gegen Kleinwagen

12.10.16 NEUMARKT. Beim Zusammestoß eines Lastautos mit einem Fiat-Kleinwagen wurden am Mittwoch-Morgen in Neumarkt zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Tonplastik geschenkt

12.10.16 NEUMARKT. Überraschend erhielt das Museum Lothar Fischer aus Privatbesitz die Tonplastik "Schmale Hängefigur" aus dem Jahr 1982 geschenkt.  (Mehr)

Junge Frau verletzt

12.10.16 NEUMARKT. Eine 28jährige Autofahrerin wurde am Mittwoch-Morgen verletzt, als sie bei Forst mit ihrem Auto beim Abbiegen im Graben landete. (Mehr)

Erschließung am Lährer Berg

12.10.16 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat ein neues Baugebiet innerhalb des Stadtteils Lähr entwickelt und ist dabei, es zu erschließen. (Mehr)

Gartenhäuser aufgebrochen

12.10.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat zwischen Montag und Dienstag sieben Gartenhäuser in der Kleingartenanlage an der Langen Gasse aufgebrochen. (Mehr)

CD vorgestellt

12.10.16 NEUMARKT. In der aktuellen Ausgabe eines Fachmagazins wird die neue CD von Emalie Savoy unter dem Titel „Porträt“ vorgestellt. (Mehr)

Kiffende Schüler

12.10.16 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle in Neumarkt fanden Polizisten in den Taschen zweier 15 und 16 Jahre alten Schüler jeweils einen Joint. (Mehr)

Nerven behalten

12.10.16 NEUMARKT. Nach einer Niederlage zum Saisonstart zeigten sich die Regionalliga-Korbjäger aus Neumarkt beim ersten Heim-Auftritt stark verbessert. (Mehr)

Mathias Kellner in Berching

12.10.16 NEUMARKT. Am Donnerstag gibt im Rahmen der Berchinger Literaturwoche der Singer-Songwriter Mathias Kellner ein Benefizkonzert zugunsten der Bolivienhilfe. (Mehr)

Im Rathaus umgesehen

11.10.16 
NEUMARKT. Erneut konnte der Integrationsbeauftragte Stadtrat Rainer Hortolani 20 Teilnehmer des Integrationskurses der VHS im Rathaus begrüßen.  (Mehr)

"Breite Zustimmung"

11.10.16 NEUMARKT. MdB Alois Karl erhielt bei der ersten Regionalkonferenz breite Zustimmung für seine Kandidatur um das Direktmandat für den Bundestag. (Mehr)

Zwei Verletzte

11.10.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurden am Montag in Postbauer-Heng zwei Menschen verletzt - darunter auch ein elfjähriges Kind. (Mehr)

Goaßlschnalzer in Berlin

11.10.16 NEUMARKT. Die Goaßlschnalzer aus Oberwiesenacker und Kastl und die Jugendblaskapelle Seubersdorf besuchten MdB Alois Karl in Berlin. (Mehr)

Schläger gefaßt

11.10.16 NEUMARKT. Die Polizei konnte jetzt einen Schläger ermitteln, der in einer Neumarkter Disko einem anderen Gast die Nase gebrochen hat. (Mehr)

In Ausschuß gewählt

11.10.16 NEUMARKT. Bei der Landesversammlung der KPV wurde Deinings Bürgermeister Alois Scherer in den Landesausschuß gewählt. (Mehr)

„Thema erledigt“

11.10.16 NEUMARKT. Für OB Thumann ist eine Landesgartenschau 2022 in Neumarkt offenbar endgültig "gestorben". Man werde das Thema "nicht weiter verfolgen". (Mehr)

Falsche Gewinn-Versprechung

11.10.16 NEUMARKT. Schon wieder wurde eine Neumarkterin mit falschen Gewinn-Versprechungen über den Tisch gezogen: sie verlor dabei 930 Euro. (Mehr)

Azubi-Akademie startet

11.10.16 NEUMARKT. Nach den Erfolgen in den letzten beiden Jahren wird auch heuer wieder eine Azubi-Akademie im Landkreis Neumarkt durchgeführt. (Mehr)

Nachhaltiger Markt

11.10.16 NEUMARKT. Bei einem Markt für eine nachhaltige Lebensgestaltung in Sulzbürg gibt es am Sonntag etliche Vorträge rund um das Thema. (Mehr)

Noch Plätze frei

11.10.16 NEUMARKT. Für das Herbstferienprogramm im Neumarkter Jugendzentrum G6 sind noch Plätze frei. Außerdem gibt es eine „Kinderfilmwerkstatt“. (Mehr)

Thema Ernährung

11.10.16 
NEUMARKT. Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit dreht sich in der Grundschule Holzheim heuer alles um das Thema Ernährung. (Mehr)

Hoher Sachschaden

11.10.16 NEUMARKT. Bei einem Frontralzusammenstoß zweier Autos in Parsberg entstand am Montag-Nachmittag hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Gemeinsame Projekte

10.10.16 NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer und die Neumarkter Lebenshilfe haben ihre seit acht Jahren währende Zusammenarbeit weiter intensiviert. (Mehr)

Warnung vor Suchtgefahren

10.10.16 
NEUMARKT. Lehrer und Sozialarbeiter sollten bei einem Seminar darauf vorbereitet werden, ihr Schützlinge vor Suchtgefahren zu bewahren. (Mehr)

Drogen gefunden

10.10.16 NEUMARKT. Bei einer Personenkontrolle in Neumarkt und bei einer Wophnungsdurchsuchung in Postbauer-Heng fand die Polizei jeweils Drogen. (Mehr)

CSU im Krankenhaus

10.10.16 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion sah sich die neue Intensivstation im Klinikum an, um sich vor Ort ein Bild vom Klinikalltag zu machen. (Mehr)

Am Sonntag gearbeitet

10.10.16 NEUMARKT. Ein 26jähriger Mann verlegte in Holzheim in der Maienbreite am Sonntag gegen 11.15 Uhr Pflastersteine - das durfte er aber nicht. (Mehr)

„Uncle Sally“ zu Gast

10.10.16 NEUMARKT. Nach fünf Jahren trat „Uncle Sally“ am Samstag wieder einmal in der Kneipenbühne Oberweiling auf und zeigte sich enorm gereift. (Mehr)

Auswärtsspiel verpatzt

10.10.16 NEUMARKT. Zum zweiten Spieltag waren die Volleyballer des ASV Neumarkt um Kapitän Manuel Künecke zu Gast in Friedberg - und patzten.  (Mehr)

Verletzte bei Groß-Feuer

09.10.16 NEUMARKT. Beim Brand einer großen Stallung in Günching wurden am Sonntagabend mehrere Menschen verletzt. Möglicherweise starben Rinder. (Mehr)

Stallung in Flammen

09.10.16 NEUMARKT. Im Velburger Ortsteil Günching ist ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Informationen steht eine Stallung in Flammen. (Mehr)

Für die Ernte gedankt

09.10.16 NEUMARKT. Trotz des eher regnerischen Wetters kamen am Sonntag viele Gäste zum traditionellen Erntedankfest der Neumarkter Lammsbräu.  (Mehr)

Erdaushub im Moor

09.10.16 NEUMARKT. Ein Landwirt hat einfach Erdaushub in das Naturschutzgebiet „Deusmauerer Moor“ gekippt - und wurde jetzt überführt. (Mehr)

Kreuz aufgestellt

09.10.16 NEUMARKT. Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Eichstätt veranstaltete wieder ihre jährlichen Stufenkonferenzen. (Mehr)

Auto zerlegt

09.10.16 NEUMARKT. Ein 54jähriger Autofahrer verunglückte auf der "Rennstrecke" zwischen Höhenberg und Neumarkt, blieb aber unverletzt. (Mehr)

Landl-Museum besucht

09.10.16 NEUMARKT. Die Touristik-Fachleute der Gemeinden und Tourismusvereine des Landkreises Neumarkt trafen sich zum 47. Touristikertreffen.  (Mehr)

Beim Wettbewerb überzeugt

09.10.16 
NEUMARKT. Unter den besten 60 ostbayerischen Gesellen aus verschiedenen Handwerksberufen befanden sich auch junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Geld für die Eltern

09.10.16 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg fördert das erstes Kindergartenjahr – und bezahlte jetzt genau 32.050,00 Euro an die Eltern aus. (Mehr)

Alfred-Bischoff-Straße gesperrt

08.10.16 NEUMARKT. Die Alfred-Bischoff-Straße wird von Montag bis voraussichtlich 21.Oktober auf Höhe der Hausnummer 5 gesperrt sein. (Mehr)

Faszinierende Naturwildnis

08.10.16 NEUMARKT. Ein besonderes Naturjuwel steht auf dem Programm des Bund Naturschutz der Teichelberg in der nördlichen Oberpfalz.  (Mehr)

"Sensible Daten"

08.10.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke wollen vertrauliche Brunnen-Informationen nur mit einer Verschwiegenheits-­Erklärung herausgeben (Mehr)

Wieder Obst-Börse

08.10.16 
NEUMARKT. Knackige Äpfel, duftende Quitten, aromatische Birnen, süße Zwetschgen und frische Walnüsse: Die Neumarkter Obstbörse steht wieder an. (Mehr)

Heimpremiere nach Fehlstart

08.10.16 NEUMARKT. Nach einer Heimniederlage soll am Samstag bei der Heimpremiere der Neumarkter Regionalliga-Korbjäger ein Erfolg herausspringen. (Mehr)

3,3 Millionen in Aussicht

07.10.16 NEUMARKT. Eine Kernwegenetz-Konzept und die Aussicht auf 3,3 Millionen Euro Fördermittel gab es für Berching, Deining, Mühlhausen und Sengenthal. (Mehr)

Eltern vermißt

07.10.16 NEUMARKT. Zwei Brüder haben ihre Eltern aus Neumarkt als vermißt gemeldet, die mit einem Wohnmobil in Frankreich unterwegs sein sollen.  (Mehr)

Unverletzt im Sanka

07.10.16 NEUMARKT. Das Projekt „Kinder entdecken ihre Stadt“, organisiert vom Neumarkter Bürgerhaus, fand diesmal im Rettungswagen des Roten Kreuz statt. (Mehr)

Offiziell vorgestellt

07.10.16 NEUMARKT. Am Freitag wurde der neue Studiengang "Management in der Biobranche" in Neumarkt bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. (Mehr)

Hand gerät in Kreissäge

07.10.16 NEUMARKT. Schwere Verletzungen zog sich ein Mitarbeiter einer Neumarkter Baufirma bei einem Betriebsunfall am Autobahnkreuz Altdorf zu. (Mehr)

"Wie geht es weiter ?"

07.10.16 NEUMARKT. Das überraschende "Aus" für eine Landesgartenschau in Neumarkt wird von der CSU offenbar nicht so einfach hingenommen. (Mehr)

Kinder verletzt

07.10.16 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos bei Deining wurden am Donnerstag fünf Menschen verletzt, darunter ein Baby und zwei andere Kinder. (Mehr)

Rehbock angeschossen

07.10.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Wilderer hat bereits im Juni im Raum Deining einen Rehbock angeschossen. Das Tier verendete später auf einer Wiese. (Mehr)

Schon im Knast

07.10.16 NEUMARKT. Die Polizei ermittelte jetzt einen Einbrecher, der in Neumarkt in ein Versicherungsbüro eingedrungen war. Der Mann sitzt bereits. (Mehr)

Im Gewerbegebiet geübt

07.10.16 NEUMARKT. Die Pöllinger Feuerwehr führte mehrere Betriebsbegehungen und Übungen bei einer Firma im Gewerbegebiet im Stadtteil durch. (Mehr)

Dieb im Asia-Imbiß

07.10.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann wurde im Keller einer Gaststätte in Neumarkt überrascht. Später fehlte dann ein Geldbeutel des Mitarbeiters. (Mehr)

Parteimitglieder eingeladen

07.10.16 NEUMARKT. Der CSU-Kreisverband veranstaltet für alle Mitglieder der CSU-Ortsverbände Regionalkonferenz in verschiedenen Orten. (Mehr)

„Uncle Sally“ in Oberweiling

07.10.16 NEUMARKT. Am Samstag befinden sich die fünf Musiker von „Uncle Sally“ in Oberweiling auf dem Weg zurück zu ihrem musikalischen Ursprung. (Mehr)

Mißglückter Überholversuch

07.10.16 NEUMARKT. Bei Parsberg wurde ein Autofahrer verletzt, der links abbiegen wollte, während gleichzeitig ein nachfolgendes Auto überholte. (Mehr)

Kneipp-Saison endet

07.10.16 NEUMARKT. Wegen der Witterung wird das Kneipp-Becken im Stadtteil Altenhof ab nächster Woche für die Herbst- und Wintermonate gesperrt. (Mehr)

Unter den Top 5

06.10.16 
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt liegt bei der Zunahme des Bruttoinlandsprodukts unter den fünf besten Landkreisen Bayerns. (Mehr)

Messe für Freiwillige

06.10.16 NEUMARKT. Eine erste "Neumarkter Freiwilligenmesse" soll am 15. Oktober im Bürgerhaus stattfinden. Der Eintritt dazu ist frei. (Mehr)

Bei der Kanzlerin

06.10.16 NEUMARKT. MdB Alois Karl nahm mit der "Arbeitsgruppe Kommunalpolitik" der CDU/CSU-Fraktion an einem Gespräch bei Kanzlerin Angela Merkel teil. (Mehr)

Neumarkter Filiale bleibt

06.10.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Filiale der in erhebliche finanzielle Schieflage geratenen Firma Wöhrl wird offenbar vorerst nicht geschlossen. (Mehr)

Gegen Stellplatz-Satzung

06.10.16 NEUMARKT. Die CSU–Fraktion im Neumarkter Stadtrat sprach sich gegen einen Vorschlag der Verwaltung aus, eine Stellplatz-Satzung zu schaffen.  (Mehr)

Dreiste Stiefel-Diebin

06.10.16 NEUMARKT. In Neumarkt wurden Kinder-Winterstiefel geklaut, die man nach der Imprägnierung zum Lüften vor die Haustür gestellt hatte. (Mehr)

"Wahlen zusammenlegen"

06.10.16 NEUMARKT. Die Wähler sollen nur einmal an die Urne: die UPW will Oberbürgermeister-Wahl und Bundestagswahl im nächsten Jahr zusammenlegen. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

06.10.16 NEUMARKT. Ein 39jähriger Mopedfahrer wurde am Dienstag in der Freystädter Straße bei Woffenbach beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. (Mehr)

Nach Japan geflogen

06.10.16 NEUMARKT. Am traditionellen Jugendaustausch der Neumarkter Sportjugend in der Partnerstadt Ohi-Cho nahmen heuer zwölf Jugendliche teil. (Mehr)

Offene Kirchen

06.10.16 NEUMARKT. Erstmals veranstalten katholische und evangelische Kirche gemeinsam am Samstag in Neumarkt eine "Nacht der Offenen Kirchen". (Mehr)

Kurse werden vorgestellt

06.10.16 NEUMARKT. Der Verein Netlife in Postbauer-Heng stellt im Bahnhof sein Kursprogramm für die kommende Herbst-/Winter-Saison vor.  (Mehr)

Große Nachfrage

06.10.16 
NEUMARKT. Der neue Studiengang "Management in der Biobranche" in Neumarkt startet mit 40 Studenten - 200 Interessenten hatten sich beworben. (Mehr)

Wieder Jugendbegegnung

06.10.16 NEUMARKT. Ende Oktober findet wieder die Internationale Jugendbegegnung mit Gästen aus süd- und osteuropäischen Ländern in Neumarkt statt.  (Mehr)

Räder werden codiert

06.10.16 NEUMARKT. Am Donnerstag führt die Neumarkter Polizei in Deining zwischen 15 und 18 Uhr wieder eine Fahrrad-Codierung durch. (Mehr)

"Wir bitten zum Tanz"

05.10.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek bittet zum Tanz - und hat dabei den Anfang November anstehenden ASV-Herbstball im Blick. (Mehr)

Astronomischer Ausblick

05.10.16 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr will Andreas Leonhardt auf der Sternwarte einen Vortrag über das kommende astronomische Quartal halten. (Mehr)

Schwer verletzt

05.10.16 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Überholmanöver wurde am Dienstag bei Dietfurt ein 30 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

Schafhofstraße gesperrt

05.10.16 NEUMARKT. Von Montag bis Donnerstag nächster Woche wird die Schafhofstraße in Neumarkt auf Höhe der Hausnummer 25 gesperrt. (Mehr)

„Sichere Schwimmer“

05.10.16 
NEUMARKT. Eine weitere Schule aus dem Landkreis beteiligen sich an der Aktion „Sichere Schwimmer“ von DLRG, AOK und Gesundheitsministerium. (Mehr)

Hoher Sachschaden

05.10.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt bei Postbauer-Heng entstand am Dienstag über 12.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Sieben neue Nachwuchskräfte

05.10.16 NEUMARKT. Am Finanzamt in Neumarkt konnten am Dienstag nochmals weitere sieben junge Nachwuchskräfte ihre Ausbildung beginnen. (Mehr)

Schwere Auswärtsaufgabe

05.10.16 NEUMARKT. Am Samstag trifft die Volleyball-Mannschaft des ASV auf den TSV Friedberg - und will beim ersten Auswärtsspiel der Saison Punkte sammeln. (Mehr)

Tagespfleger gesucht

05.10.16 NEUMARKT. Im Landkreis werden engagierte Personen gesucht, die Freude am Umgang mit Kindern haben und längerfristig Kinder betreuen möchten. (Mehr)

Bluthochdruck im Alter

05.10.16 NEUMARKT. Am Mittwoch findet an der Klinik in Parsberg eine Informationsveranstaltung über die Alterskrankheit „Bluthochdruck“ statt. (Mehr)

Bagger-Schaufel entwendet

05.10.16 NEUMARKT. Gewichtige Beute: unbekannte Diebe montierten in Velburg von einem Bagger die "Zwick-Schaufel" ab und transportierten sie ab. (Mehr)

Eigenen Strom verdoppeln

04.10.16 NEUMARKT. Im Raum Berching hat Landrat Willibald Gailler samt Mitarbeitern jetzt eine Solarstromanlage mit Batteriespeicher besichtigt. (Mehr)

Neue Seelsorger

04.10.16 NEUMARKT. Die drei neuen Seelsorger auf dem Mariahilfberg in Neumarkt werden am Freitag vom Eichstätter Bischof in ihr Amt eingeführt. (Mehr)

"Interaktive Kompetenzkarte"

04.10.16 NEUMARKT. Eine "Interaktiven Kompetenzkarte" soll zeigen, was die einzelnen Landkreis in Bayern interessierten Unternehmen bieten können. (Mehr)

Schwer bewaffnet

04.10.16 NEUMARKT. Eine täuschend echte Knarre und ein ganzes Arsenal von Messern hatte ein 18jähriger Autofahrer dabei, als er kontrolliert wurde. (Mehr)

Von Neumarkt aus gesteuert

04.10.16 
NEUMARKT. Die polnische Pfleiderer-Muttergesellschaft ändert ihren Namen in "Pfleiderer Group" und zieht innerhalb Polens um. (Mehr)

Kunst zum Anfassen

04.10.16 NEUMARKT. Im Rahmen der Aktion Offenes Atelier des Kunstkreises Jura kann man in Berg die Werke von drei Künstlern kennenlernen. (Mehr)

Hoher Sachschaden

04.10.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt entstand am Montag-Nachmittag über 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Taliban und Warlords

04.10.16 NEUMARKT. Als Kämpfer für die Menschen Afghanistans kommt am Donnerstag nächster Woche Dr. med. Reinhard Erös zu einem Vortrag nach Postbauer-Heng. (Mehr)

Verregneter Erntedank

04.10.16 NEUMARKT. „Bayern braucht seine Bauern“ - unter diesem Motto stand das allerdings verregnete Erntedankfest in Breitenbrunn.  (Mehr)

Nur mehr "fairen" Kaffee

03.10.16 NEUMARKT. Beim Verein Familienzentrum Neumarkt soll Besuchern ab sofort nur mehr Kaffee aus fairem Handel vorgesetzt werden. (Mehr)

Bei Auffahrunfällen verletzt

03.10.16 NEUMARKT. Bei Auffahrunfällen in Postbauer-Heng und bei Berg wurden zwei Erwachsene verletzt und ein Kleinkind erlitt einen Schock. (Mehr)

Tradition wird fortgesetzt

03.10.16 
NEUMARKT. Mit der Neuauflage des Jazzwochenendes soll die Facette „Jazz“ eine besondere Würdigung im Konzertleben Neumarkts erfahren. (Mehr)

Saisonauftakt verloren

03.10.16 NEUMARKT. das erste Heimspiel der Saison verloren die Neumarkter Volleyballer gegen die aufstiegsambitionierte Mannschaft aus Deggendorf. (Mehr)

Mopedfahrer stürzten

02.10.16 NEUMARKT. Bei zwei Stürzen ohne Fremdeinwirkungen verletzten sich in Neumarkt und in Lauterhofen ein 61jähriger und ein 16jähriger Mopedfahrer. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

02.10.16 NEUMARKT. Am Sonntag-Vormittag kam es wegen eines Polizeieinsatzes zu Behinderungen auf der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Brückengeländer gerammt

02.10.16 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin kam bei Freystadt von der Straße ab und rammte mit ihrem Wagen ein Brückengeländer. (Mehr)

Fachbereich startet

01.10.16 NEUMARKT. Der neue Fachbereich Elektrotechnik/IT mit dem Schwerpunkt „Smart-Energy“ startet an der Technikerschule Neumarkt mit 16 Studenten. (Mehr)

Raubüberfall am Bahnhof

01.10.16 NEUMARKT. Bei einem Raubüberfall auf einen jungen Mann erbeuteten zwei Täter am frühen Samstag-Morgen vor dem Neumarkter Bahnhof einen Geldbeutel. (Mehr)

Durchschnittliche Ernte

01.10.16 
NEUMARKT. Die christlichen Kirchen in Deutschland feiern das Fest gewöhnlich am ersten Sonntag im Oktober: Erntedank.  (Mehr)

Gegen Landesgartenschau

01.10.16 NEUMARKT. UPW-Stadträte begründeten bei einem Bürgergespräch, wieso sie sich im Stadtrat geschlossen gegen eine Landesgartenschau aussprachen. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang