Archiv neumarktonline - 1/2021

Kindergarten daheim

31.01.21 NEUMARKT. In Deining kommt der Kindergarten per Internet nach Hause: die Kinder können täglich ihre vertrauten Betreuerinnen sehen. (Mehr)

Führerscheine umtauschen

31.01.21 NEUMARKT. Bis Ende nächsten Jahres müssen auch im Landkreis alte graue und rosa Führerscheine der Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 umgetauscht werden. (Mehr)

Kurzzeitig Hochwasser

31.01.21 NEUMARKT. An der Schwarzach bei Rasch wurde am Freitag die Hochwasser-Meldestufe 3 kurzzeitig überschritten. Der Pegel sank aber inzwischen wieder. (Mehr)

Drei Verletzte

31.01.21 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall bei Parsberg wurden drei Menschen verletzt. Ein 91jähriger Autofahrer hatte die Vorfahrt verletzt. (Mehr)

Kein zweites Impfzentrum

31.01.21 
NEUMARKT. Trotz der großen Entfernung von verschiedenen Landkreis-Orten zum Impfzentrum können keine weiteren Zentren eingerichtet werden. (Mehr)

Neue Sprecherin gewählt

30.01.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Wirtschaftsjunioren wählten bei ihrer ersten virtuellen Mitgliederversammlung Stefanie Haubner zur neuen Vorsitzenden. (Mehr)

Inzidenz sank weiter

30.01.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) am Samstag weiter gesunken. (Mehr)

Historisches Haus brannte nieder

29.01.21 NEUMARKT. Im Dietfurter Ortsteil Wildenstein ist am Freitag-Vormittag ein historisches Bauernhaus niedergebrannt. Eine Frau (85) wurde leicht verletzt. (Mehr)

Bücher vor Ort abholen

29.01.21 NEUMARKT. In immer mehr Büchereien im Landkreis kann man trotz Corona-Schließung Bücher im Internet bestellen und dann vor Ort abholen. (Mehr)

Impfzentrum soll anlaufen

29.01.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden bisher rund 4300 Corona-Impfungen verabreicht. In der nächsten Woche soll das Impfzentrum anlaufen. (Mehr)

Erneut ein Todesfall

29.01.21 NEUMARKT. Die vergleichsweise niedrige Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt wurde am Freitag von einem weiteren Corona-Todesfall überschattet. (Mehr)

Feuer in Dietfurt

29.01.21 NEUMARKT. Feueralarm in Dietfurt: im Ortsteil Wildenstein ist am Freitag-Vormittag in einem Einfamilienhaus ein Brand entdeckt worden. (Mehr)

Schlüssel abgezogen

29.01.21 NEUMARKT. Zeugen verhinderten in Neumarkt die Unfallflucht eines betrunkenen Autofahrers indem sie ihm einfach den Autoschlüssel abzogen. (Mehr)

Quarantäne mißachtet

29.01.21 NEUMARKT. Ein Pärchen wurde trotz trotz einer vom Landratsamt angeordneten häuslichen Quarantäne in Neumarkt beim Einkaufen erwischt. (Mehr)

Unerlaubt eingereist

29.01.21 NEUMARKT. Die Polizei griff im Raum Pyrbaum sieben asylsuchende Männer auf, die auf verschiedenen Routen ins Bundesgebiet eingereist waren. (Mehr)

2,7 Prozent arbeitslos

29.01.21 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Januar auf 2,7 Prozent gestiegen und liegt damit deutlich über dem Vorjahres-Wert. (Mehr)

Inzidenz unter 50

29.01.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist nach RKI-Angaben am Freitag überraschend stark auf 38,6 gesunken. (Mehr)

„Fahrradfreundliche Stadt“

29.01.21 NEUMARKT. Bei einer Online-Veranstaltung wurde am Donnerstag der Stadt Neumarkt der Titel "Fahrradfreundliche Kommune" verliehen. (Mehr)

Diesel abgezapft

29.01.21  NEUMARKT. In Lauterhofen wurde von einem geparkten Sattelzug über 400 Diesel im Wert von knapp 500 Euro abgezapft und geklaut. (Mehr)

In drei Einheiten aufgeteilt

29.01.21 NEUMARKT. Die Pfleiderer-Gruppe hat die Ende 2019 begonnene Neuausrichtung der Organisationsstruktur in einzelne Geschäftsbereiche abgeschlossen. (Mehr)

Programmheft erschienen

29.01.21 NEUMARKT. Das neue Programmheft der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Neumarkt für den Zeitraum Februar bis August ist nun erschienen. (Mehr)

Baum stürzte ins Gleis

29.01.21 NEUMARKT. Wegen eines Baums im Gleis war in der Nacht zum Freitag die Bahnstrecke zwischen Feucht und Postbauer-Heng für längere Zeit gesperrt.  (Mehr)

„Positiver Trend“ bei Blutspenden

28.01.21 
NEUMARKT. Das Rote Kreuz spricht trotz Corona-Einschränkungen von einem „positiven Trend“ bei den Blutspenden im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Weiterer Karriereschritt

28.01.21 NEUMARKT. Zwei ehemalige Teilnehmerinnen der Internationalen Meistersinger Akademie in Neumarkt singen heuer bei den Salzburger Festspielen. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

28.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag erneut ein Corona-Todesfall gemeldet. Gleichzeitig zählte man 21 Neuinfektionen. (Mehr)

Evangelische Glocken läuten...

28.01.21 NEUMARKT. Das Bistum Eichstätt kündigte die Übertragung des Zwölf-Uhr-Läutens aus Pyrbaum ab - doch übertragen wird das Geläut der evangelischen Kirche. (Mehr)

Bus-Fahrer übersah Auto

28.01.21 NEUMARKT. Ein Busfahrer übersah bei Berching beim Abbiegen ein Auto. Ein folgenschwerer Zusammenstoß konnte aber verhindert werden. (Mehr)

FFP2-Muffel gefesselt

28.01.21 NEUMARKT. Einem 41jährigen Mann ohne FFP2-Maske mußten von der Polizei in einem Neumarkter Verbrauchermarkt mit Gewalt Handschellen angelegt werden. (Mehr)

Geld für Kleinprojekte

28.01.21 NEUMARKT. Die interkommunale Allianz „NM-Arge 10“ hat sich im Rahmen des Regionalbudget 2021 eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro gesichert. (Mehr)

Bei Überschlag verletzt

28.01.21 NEUMARKT. Eine 23jährige Autofahrerin erlitt am Mittwoch bei einem Überschlag mit ihrem Auto im Raum Parsberg erhebliche Verletzungen. (Mehr)

Leih-Bücher abholen

28.01.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek bietet ab sofort einen Medienabholservice an, nachdem man sich die Bücher zuvor im Internet ausgesucht hat. (Mehr)

Hoher Schaden bei Brand

27.01.21 NEUMARKT. Bei einem Brand in einem früheren Zimmereibetrieb in Berching entstand am Mittwoch hoher Sachschaden. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt. (Mehr)

„Radeln und Wandern“

27.01.21 NEUMARKT. Die katastrophalen Rückgänge bei den Besucherzahlen im Landkreis will man in der Stadt Neumarkt mit „Leisure-Tourismus“ begegnen. (Mehr)

Inzidenz sinkt leicht

27.01.21 NEUMARKT. Die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis lag auch am Mittwoch vergleichsweise niedrig. Die Inzidenz-Zahl sank wieder leicht. (Mehr)

Zuständig für Integration

27.01.21 
NEUMARKT. Rita Großhauser soll neue Integrationsbeauftragte der Stadt Neumarkt und damit Nachfolgerin von Rainer Hortolani werden. (Mehr)

Feuer in Berching

27.01.21 NEUMARKT. In einem Sägewerk im Berchinger Stadtgebiet kam es am Mittwoch-Mittag zu einem Brand. Die Rettungskräfte sind vor Ort. (Mehr)

Einbrecher ermittelt

27.01.21 NEUMARKT. Fast ein Jahr nach der Tat konnte die Polizei jetzt einen 31jährigen Neumarkter als Einbrecher ermitteln. Er hatte DNA-Spuren hinterlassen. (Mehr)

Nicht ihr Tag...

27.01.21 NEUMARKT. Zuerst geriet eine 44jährige Autofahrerin betrunken in eine Polizeikontrolle und dann warf ein Bekannter bei ihr ein Fenster ein. (Mehr)

Wohnungen oder Feuerwehrhaus ?

27.01.21 NEUMARKT. In Woffenbach soll ein Privatgrundstück umgewidmet werden - statt Wohnbau will die Verwaltung dort möglicherweise ein Feuerwehrhaus bauen. (Mehr)

Wände beschmiert

27.01.21 NEUMARKT. In Neumarkt und Berching beschmierten in letzter Zeit Unbekannte ein Parkdeck und eine Fußgängerunterführung mit Graffiti. (Mehr)

FFP2-Masken gespendet

27.01.21 NEUMARKT. Eine Apotheke, ein Sanitätshaus und die Bürgerstiftung Region Neumarkt spendeten der Diakonie 700 FFP2-Masken für Bedürftige. (Mehr)

Teures Parfum geklaut

27.01.21 NEUMARKT. Zwei Männer wurden am Dienstag in einem Neumarkter Drogeriemarkt dabei beobachtet, wie sie Parfum im Wert von 700 Euro klauen wollten. (Mehr)

„Streupflicht beachten“

27.01.21 NEUMARKT. Die Schneefälle fordern nicht nur die Verkehrsteilnehmer im Landkreis, sondern auch die Grundstückseigentümer. (Mehr)

Alkoholverbot präzisiert

26.01.21 NEUMARKT. Obwohl die bayernweite Vorschrift gekippt wurde: an etlichen Plätzen im Landkreis darf auch weiterhin kein Alkohol konsumiert werden.  (Mehr)

Sechs Neuinfektionen

26.01.21 NEUMARKT. Licht am Tunnel-Ende ? Im Landkreis Neumarkt liegt auch am Dienstag die Zahl der Corona-Neuinfektionen vergleichsweise niedrig. (Mehr)

Ärztlicher Leiter wechselt

26.01.21 NEUMARKT. Professor Dr. René Handschu ist neuer Ärztlicher Leiter des Neumarkter Klinikums. Das beschloß der Verwaltungsrat des Kommunal-Unternehmens. (Mehr)

Stolze Summe gesammelt

26.01.21 
NEUMARKT. Auch wenn sie nicht persönlich unterwegs waren: die „Sternsinger“ sammelten heuer in der Stadt Neumarkt rund 22.800 Euro. (Mehr)

Gleich zwei Unfälle gebaut

26.01.21 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer verursachte während der Ausgangssperre in Neumarkt gleich zwei Unfälle - und wollte in beiden Fällen flüchten. (Mehr)

Hohe Bußgelder

26.01.21 NEUMARKT. Am Montag wurden in Neumarkt wieder mehrere Menschen, die Maskenpflicht oder Ausgangssperre mißachteten, von der Polizei kontrolliert. (Mehr)

Zwei Verletzte

26.01.21 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Hohenfels wurden am Montag eine junge Frau und ein 14jähriger Junge erheblich verletzt. (Mehr)

Helfer in Kindergärten

26.01.21 NEUMARKT. In Neumarkt erhielten die elf ersten Teilnehmerinnen an einem Kurs für Assistenzkräften in Kindertageseinrichtungen ihre Zeugnisse. (Mehr)

Auto übersehen

26.01.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos entstand am Montag in Postbauer-Heng hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Blitze bei Berg

26.01.21 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße 2240 bei Berg wurde am Sonntag ein Autofahrer mit 97 Stundenkilometer in der Tempo-70-Zone geblitzt. (Mehr)

Bewaffnet unterwegs

26.01.21 NEUMARKT. Eine Jugendliche hatte ein verbotenes Springmesser bei sich, als sie am Montagabend in Neumarkt von der Polizei kontrolliert wurde. (Mehr)

1,65 Prozent sind geimpft

25.01.21 NEUMARKT. Die Impfquote bei Erstimpfungen liegt im Landkreis Neumarkt bei 1,65 Prozent - und damit etwas niedriger als in ganz Bayern. (Mehr)

Wieder drei Todesfälle

25.01.21 NEUMARKT. Am Wochenende wurden wieder drei Corona-Todesfälle im Landkreis gemeldet. Doch die Sieben-Tage-Inzidenz entwickelt sich weiter positiv. (Mehr)

Auf Klo-Containter geballert

25.01.21 NEUMARKT. Ein 34jähriger Mann ballerte mit einer Soft-Air-Waffe zuerst in seiner Wohnung herum und schoß danach auch gegen einen WC-Container.  (Mehr)

Geburtstags-Feier beendet

25.01.21 NEUMARKT. Die Polizei sprengte am Wochenende wieder etliche „Corona-Partys“. In einem Fall versteckten sich Gäste in einer Abstellkammer. (Mehr)

Renten im Landkreis höher

25.01.21 
NEUMARKT. Im Vergleich mit dem Regierungsbezirk Oberpfalz beziehen Rentner in Neumarkt höhere Durchschnittsrenten - Männer sogar deutlich höhere. (Mehr)

Verkäuferin reingelegt

25.01.21 NEUMARKT. Zwei Trickdiebe verwickelten eine Verkäuferin in Neumarkt in ein Gespräch und klauten ihr dabei die Geldbörse aus ihrem Rucksack. (Mehr)

Glocken läuten im Radio

25.01.21 NEUMARKT. Der Bayerische Rundfunk überträgt am nächsten Sonntag aus der Pfarrkirche „Mater dolorosa“ in Pyrbaum das Mittagsläuten.  (Mehr)

Winterliche Rutschpartien

25.01.21 NEUMARKT. Bei drei Glätte-Unfällen entstand am Sonntag rund 30.000 Euro Sachschaden. Ein Fahrer wurde bei einem Wild-Unfall verletzt. (Mehr)

Nach Streit betrunken gefahren

25.01.21 NEUMARKT. Eine 31jährige Frau setzte sich nach einem Streit mit ihrem Ex-Freund in Deining betrunken hinters Steuer - und geriet in eine Kontrolle. (Mehr)

Frisiertes Auto gestoppt

25.01.21 NEUMARKT. Nach einer Verkehrskontrolle mußte ein 34jähriger Autofahrer sein frisiertes Auto abstellen, weil die Verkehrssicherheit beeinträchtigt war. (Mehr)

Beratung für Erfinder

25.01.21 NEUMARKT. Um die Ideen von Erfindern vor Nachahmung zu schützen findet am Mittwoch online eine kostenlosen Erfinderberatung statt. (Mehr)

Im Graben gelandet

25.01.21 NEUMARKT. Zu schnell auf schneeglatter Fahrbahn: bei Günching landete ein junger Autofahrer mit seinem Wagen im Straßengraben. (Mehr)

Tablets für Schüler

25.01.21 NEUMARKT. Die Schüler der Schwarzachtal-Schule Berg und Chunradus-Grundschule Sindlbach wurden inzwischen mit mobilen Endgeräten ausgestattet. (Mehr)

„Natur entdecken“

24.01.21 
NEUMARKT. Auch wenn man nocht nicht weiß, was tatsächlich stattfinden wird: das „Haus am Habsberg“ veröffentlichte sein neues Jahresprogramm. (Mehr)

Inzidenz bei 66

24.01.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage Inzidenz des Robert Koch-Instituts stieg im Landkreis Neumarkt am Sonntag wieder leicht an. (Mehr)

Blitze in Dietfurt

24.01.21 NEUMARKT. In Dietfurt wurde bei einer Bushaltestelle eine Radarfalle aufgebaut. Zwei Fahrer waren zu schnell, aber keinem droht ein Fahrverbot. (Mehr)

In Graben gerutscht

24.01.21 NEUMARKT. Im Raum Pyrbaum rutschte am Samstag-Vormittag ein Nürnberger Autofahrer auf schneeglatter Fahrbahn in den Graben. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wodka geklaut

24.01.21 NEUMARKT. Ein 42jähriger Mann wurde in einem Dietfurter Supermarkt beim Diebstahl eine Flasche Billig-Wodka im Wert von fünf Euro erwischt. (Mehr)

Masken für Kita-Mitarbeiter

24.01.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung will FFP2-Masken an Beschäftigte in Kitas, Kindergärten und Grundschulen im Landkreis verschenken. (Mehr)

Inzidenz sinkt weiter

23.01.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage Inzidenz des Robert Koch-Instituts ist im Landkreis Neumarkt am Samstag weiter auf 62,4 gesunken. (Mehr)

„Fahrradfreundliche Stadt“

23.01.21 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt soll am Donnerstag nächster Woche als „fahrradfreundliche Kommunen“ im Freistaat ausgezeichnet werden. (Mehr)

„5G“ im Landkreis

23.01.21 NEUMARKT. Der Mobilfunkbetreiber Vodafone hat seine ersten drei 5G-Mobilfunkstationen im Landkreis Neumarkt in Betrieb genommen. (Mehr)

Lastauto in Schieflage

23.01.21 NEUMARKT. Bei einem völlig überladenen Lastwagen verrutschte auf der Autobahn auch noch die Ladung, so daß er in „Schieflage“ unterwegs war. (Mehr)

Arbeitsplätze gerettet

22.01.21 
NEUMARKT. „Happyend“ für die in Schieflage geratene Firma „Europoles“: auch die Arbeitsplätze in der Beleuchtungs-Sparte sind gerettet. (Mehr)

Registrierung wieder telefonisch

22.01.21 NEUMARKT. Nach einem holprigen Start soll die Registrierung von Impfwilligen im Landkreis nun auch wieder per Telefon möglich sein. (Mehr)

Inzidenz sinkt weiter

22.01.21 NEUMARKT. Die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis hält sich auch weiterhin in Grenzen. Allerdings wurde wieder ein Todesfall gemeldet. (Mehr)

FFP2-Maske in der Kirche

22.01.21 NEUMARKT. Für Gottesdienstbesuche gilt seit Donnerstag für alle über 14jährigen Personen die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen. (Mehr)

Radlerin angefahren

22.01.21 NEUMARKT. Eine 61jährige Radfahrerin wurde am Donnerstag in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzte sich beim Sturz. (Mehr)

Hilfe für Existenzgründer

22.01.21 NEUMARKT. Im Februar findet der nächste Sprechtag für Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe statt, die Unterstützung benötigen. (Mehr)

Masken werden ausgegeben

22.01.21 NEUMARKT. Die kostenlosen Masken für pflegende Angehörige werden ab nächsten Montag in den einzelnen Gemeinden des Landkreises ausgegeben. (Mehr)

Auf und davon

22.01.21 NEUMARKT. Ein 86jähriger Autofahrer beschädigte im Neumarkter Stadtgebiet beim Einparken ein stehendes Auto - und flüchtete danach. (Mehr)

Zwei Corona-Todesfälle

21.01.21 NEUMARKT. Am Donnerstag wurden erneut zwei Corona-Todesfälle gemeldet. Gleichzeitig sank aber die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz weiter auf 75,1. (Mehr)

Mädchen vermißt

21.01.21 NEUMARKT. Ein aus Lauterhofen stammendes 15jähriges Mädchen wird bereits seit einigen Wochen vermißt. Jetzt bittet die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung. (Mehr)

Viel weniger Hochzeiten

21.01.21 
NEUMARKT. Die Neumarkter „trauen“ sich nicht mehr so oft: seit 25 Jahren haben nicht mehr so wenige Paare in Neumarkt geheiratet wie im letzten Jahr. (Mehr)

Biozide verbieten

21.01.21 NEUMARKT. Zum Schutz für Vögel und Fledermäuse soll in der Gemeinde Berg nach einem Antrag der Grünen auf den Einsatz von „Bioziden“ verzichtet werden. (Mehr)

Baby unverletzt

21.01.21 NEUMARKT. Ein Baby in einem der Autos überstand einen Verkehrsunfall in Neumarkt ohne eine Schramme. Eine 52jährige Frau erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Ausgangssperre mißachtet

21.01.21 NEUMARKT. Die Polizei mußte auch am Mittwoch wieder Verstöße gegen die Ausgangssperre und andere Regelungen mit Gelbußen ahnden. (Mehr)

Grab geschändet

21.01.21 NEUMARKT. Unbekannte haben am Friedhof in Stöckelsberg mehrere Steinfiguren auf einem Grab mutwillig beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Kostenlose Masken

21.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis und seinen 19 Gemeinden werden rund 10.000 kostenlose FFP2-Schutzmasken für pflegende Angehörige zur Verfügung gestellt. (Mehr)

Betrunken gestützt

21.01.21 NEUMARKT. Ein betrunkener Radfahrr stürzte am Mittwoch in einer abschüssigen Kurve auf winterglatter Fahrbahn und verletzte sich dabei. (Mehr)

Seniorenfasching fällt aus

21.01.21 NEUMARKT. Der traditionelle Seniorenfasching der Stadt Neumarkt muß natürlich heuer ausfallen. Als Ersatz wird ein Video zusammengestellt. (Mehr)

Wieder drei Todesfälle

20.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch erneut drei weitere Corona-Todesfälle bestätigt. Die Zahl der Neuinfektionen ist aber überschaubar. (Mehr)

Weniger Unfälle - aber mehr Tote

20.01.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gab es im letzten Jahr fünf Verkehrstote - einen mehr als im Vorjahr. Doch die Zahl der Unfälle ging zurück. (Mehr)

Mädchen angefahren

20.01.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Freystadt und bei Greißelbach wurden zwei Menschen verletzt - darunter auch ein 16jähriges Mädchen. (Mehr)

Keine Registrierung per Telefon

20.01.21 NEUMARKT. Die Registrierung von Impfwilligen im Landkreis Neumarkt ist vorerst nur online möglich, teilte das Landratsamt am Mittwoch mit. (Mehr)

Bei Rutschpartie verletzt

20.01.21 NEUMARKT. Wegen eines auf schneeglatter Straße liegengeblieben Lastzugs stießen bei Lauterhofen zwei Autos zusammen. Eine Frau wurde verletzt. (Mehr)

Ringstraße gesperrt

20.01.21 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag wird die Ringstraße in Neumarkt wegen der Aufstellung eines Baukrans in einem Teilstück von 7 bis 18 Uhr gesperrt. (Mehr)

Drogen und Waffe

20.01.21 NEUMARKT. Bei Kontrollen stoppten Polizisten Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluß, ohne Führerschein - oder mit einem Messer bewaffnet. (Mehr)

Marterl umgefahren

20.01.21 NEUMARKT. Ein Autofahrer überschlug sich bei Dietfurt auf schneeglatter Straße und fuhr dabei auch noch ein Marterl um. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Registrierung beginnt

20.01.21 NEUMARKT. Bürger des Landkreises können sich bereits jetzt für eine Impfung gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 vormerken lassen. (Mehr)

Viele Rutschpartien

19.01.21 NEUMARKT. Die Schneefälle am Dienstagnachmittag führten zu etlichen Behinderungen. Bei Oberölsbach rutschte ein Lastzug in den Straßengraben. (Mehr)

„Nur“ sieben Neuinfektionen

19.01.21 NEUMARKT. Wirken erstmals die Maßnahmen ? Am Dienstag bestätigte das Landratsamt für den Landkreis „nur“ sieben weitere Corona-Neuinfektionen. (Mehr)

„Nur Vermutungen“

19.01.21 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will vorerst weiterhin nicht mit dem „Aktionsbündnis B299“ sprechen - nicht einmal bei einer Video-Konferenz. (Mehr)

Frau und Kleinkind befreit

19.01.21 NEUMARKT. Polizisten befreiten in Neumarkt eine Frau mit ihrem Kleinkind aus einer Wohnung, in der sie von ihrem Lebensgefährten festgehalten wurde. (Mehr)

Helfer in Uniform

19.01.21 
NEUMARKT. Die Kontakte-Nachverfolgung von Corona-Infizierten brachte das Neumarkter Gesundheitsamt lange Zeit an die Grenzen der Kapazitäten. (Mehr)

Den Biber verpetzen

19.01.21 NEUMARKT. Naturschützer und Wasserwirtschaftsamt wollen alte Bäume am Ludwig-Donau-Main-Kanal vor dem Biber schützen - mit einer Drahtmanschette. (Mehr)

Betrunkener Notruf belegt

19.01.21 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann verbrachte die Nacht in einer Polizei-Zelle, nachdem er immer wieder grundlos den Notruf gewählt hatte. (Mehr)

Masken für Bedürftige

19.01.21 NEUMARKT. Bedürftige Menschen im Landkreis Neumarkt erhalten kostenlos FFP2-Masken zur Verfügung gestellt, hieß es aus dem Landratsamt. (Mehr)

Nicht angeschnallt: tot

19.01.21 NEUMARKT. Auf der Amberger Autobahn starb am Montagabend bei Lauterhofen ein Autofahrer, weil er sich nicht angeschnallt hatte. (Mehr)

Falsche AOK-Mitarbeiter

19.01.21 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK warnte vor betrügerischen Anrufern. Ganoven geben sich dabei als AOK-Mitarbeiter aus und wollen an die Bankdaten. (Mehr)

Spenden statt Konzert

18.01.21 NEUMARKT. Der Pyrbaumer Musikverein sammelte statt des ausgefallenen Weihnachtskonzerts Geld für Menschen in Not im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Zwei Todesfälle, 64 Neuinfektionen

18.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Wochenende zwei weitere Corona-Todesfälle bestätigt. Zudem gab es 64 Neuinfektionen. (Mehr)

„Klarheit und Perspektive“ nötig

18.01.21 
NEUMARKT. Die mit der Einführung der Corona-Hilfen gemachten Versprechen werden nach Meinung des Handwerks „definitiv nicht erfüllt“. (Mehr)

Nachbarin verklebt Tür

18.01.21 NEUMARKT. Eine Nachbarin verklebte einer 70jährigen Frau das Schloß einer Tür und den Briefkasten - und wurde von der Seniorin dabei beobachtet. (Mehr)

Coronapartys aufgelöst

18.01.21 NEUMARKT. Leben und Gesundheit ihrer Mitmenschen scheint etlichen jungen Leuten egal zu sein: die Polizei löste am Wochenende drei „Corona-Partys“ auf. (Mehr)

Im Rathaus gezündelt

18.01.21 NEUMARKT. Unbekannte haben im öffentlichen Klo im Dietfurter Rathaus Papierhandtücher mit Desinfektionsmitteln getränkt und angezündet. (Mehr)

80 Stundenkilometer zu schnell

18.01.21 NEUMARKT. Mit sagenhaften 140 Stundenkilometern wurde ein Raser auf der B299 im Raum Lauterhofen geblitzt - in einer 60er Zone. (Mehr)

Zu spät gemeldet

18.01.21 NEUMARKT. Ein 60jähriger Autofahrer rammte mit seinem Wagen ein Wildschwein - und hat jetzt auch noch Ärger, weil er den Unfall zu spät meldete. (Mehr)

Viele Geburten

18.01.21 NEUMARKT. Laut Angaben des Neumarkter Standesamtes gab es im Jahr 2020 in Neumarkt 1042 Geburten. Das ist der höchste Wert seit 1993. (Mehr)

Hautpflege wichtig

18.01.21 NEUMARKT. Seit Montag sind FFP2-Masken vorgeschrieben. Neumarkter Apotheker gaben jetzt Tipps zur Hautpflege in diesen besonderen Zeiten. (Mehr)

Mobile Impfteams unterwegs

17.01.21 
NEUMARKT. Drei mobile Teams impften auch am Wochenende vor allem in Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Neumarkt 466 Menschen gegen Corona. (Mehr)

Falsche Bank-Mitarbeiter

17.01.21 NEUMARKT. Die Kripo warnt vor einer Betrugsmasche, bei der Bankkunden in der Region zur Übermittlung einer TAN bewegt werden sollen. (Mehr)

Autofahrer flüchteten

17.01.21 NEUMARKT. Am Freitag und Samstag wurden in Neumarkt und Pilsach geparkte Autos angefahren. Die Unfallverursacher flüchteten in beiden Fällen. (Mehr)

„Keine Gegenargumente“

17.01.21 NEUMARKT. Als überflüssig bezeichnete der Bund Naturschutz in einem Brief an alle Stadträte den geplanten Ausbau der B299 im Raum Neumarkt. (Mehr)

Heuer keine Offene Türen

17.01.21 NEUMARKT. Bei den Neumarkter Kindertagesstätten wird es im Vorfeld der Anmeldungen voraussichtlich keine „Tage der Offenen Tür“ geben. (Mehr)

Inzidenz wieder über 100

16.01.21 NEUMARKT. Nach den ungewöhnlich niedrigen Zahlen der letzten Tage stieg am Samstag die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz auf 114,4. (Mehr)

Blitze bei Berngau

16.01.21 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße 2238 bei Berngau wurde am Donnerstag eifrig geblitzt. 23 Autofahrer waren zu schnell unterwegs. (Mehr)

Betrunken Unfall gebaut

16.01.21 NEUMARKT. Eine betrunkene 58jährige Autofahrerin krachte auf einem Supermarkt-Parkplatz mit ihrem Opel gegen ein geparktes Auto. (Mehr)

Programm vorgestellt

16.01.21 NEUMARKT. Das Elternprogramm der „Koordinierungsstelle Familienbildung“ des Neumarkter Landratsamtes läuft heuer erstmals über zwei Jahre. (Mehr)

Werbebanner zerrissen

16.01.21 NEUMARKT. Unbekannte haben am Donnerstag auf einem Parkplatz in Berg ein Werbebanner zerrissen und auf die Straße geworfen. (Mehr)

Probleme bei Müllabfuhr

15.01.21 NEUMARKT. Während Kinder sich über die weiße Pracht freuen, stellt der Schnee für die Müllabfuhr immer eine besondere Herausforderung dar.  (Mehr)

Impfungen laufen

15.01.21 
NEUMARKT. Am Freitag und am Wochenende sollen im Landkreis Neumarkt von mobilen Impf-Teams weitere 466 Corona-Impfungen durchgeführt werden. (Mehr)

27 neue Infektionen

15.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag 27 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz bleibt unter 100. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

15.01.21 NEUMARKT. Ein 64jähriger Arbeiter wurde in Lauterhofen beim Sturz von der Ladefläche eines Sattelaufliegers schwer verletzt. (Mehr)

Kein triftiger Grund

15.01.21 NEUMARKT. Die Polizei erwischte in Neumarkt wieder etliche Masken-Muffel - zwei von ihnen rauchten und meinten, dies sei ein Ausnahme-Grund. (Mehr)

Kampf um Roller

15.01.21 NEUMARKT. Großvater, Mutter und Onkel kamen einer Jugendlichen zu Hilfe, als die Polizei ihren frisierten Roller sicherstellen wollte. (Mehr)

Jahrmarkt abgesagt

15.01.21 NEUMARKT. Der für 7. Februar geplante Lichtmess-Jahrmarkt findet heuer nicht statt, heißt es in einer Mitteilung aus dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Tochter war unschuldig

15.01.21 NEUMARKT. Polizisten fanden Drogen als sie in Neumarkt einer vermeintlichen zwölfjährigen Unterrichts-Schwänzerin auf der Spur waren. (Mehr)

30 neue Infektionen

14.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag 30 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz liegt unter 100. (Mehr)

„Kein Fremdverschulden“

14.01.21 NEUMARKT. Die Kripo geht beim tödlichen Brand in einem Dietfurter Wohnhaus von einem Unglücksfall aus. Dabei starb ein 85jähriger Mann. (Mehr)

Zehn Prozent mehr Todesfälle

14.01.21 
NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt sind nach Angaben aus dem Rathaus im Corona-Jahr 2020 rund zehn Prozent mehr Menschen gestorben als im Jahr zuvor. (Mehr)

Inzidenz unter 100

14.01.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist laut Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag-Morgen unter den Wert 100 gefallen. (Mehr)

Neuer Beirats-Vorsitzender

14.01.21 NEUMARKT. Arbeitnehmervertreter Peter Prison aus Neumarkt löste turnusgemäß den Arbeitgebervertreter als Vorsitzenden des Landesbeirats der IKK ab. (Mehr)

Im „Fake-Shop“ eingekauft

14.01.21 NEUMARKT. Ein 23jähriger Mann verlor beim Einkauf in einem Internet-„Fake-Shop“ 239 Euro, weil er leichtsinnigerweise per Vorkasse bezahlte. (Mehr)

MdB Karl spricht früher

14.01.21 NEUMARKT. Die Rede des Bundestagsabgeordneten Alois Karl am Donnerstag wurde kurzfristig vorverlegt. Er spricht nun voraussichtlich zwischen 15.35 und 16.10 Uhr. (Mehr)

Vorfahrt missachtet

14.01.21 NEUMARKT. Ein 93jähriger Autofahrer mißachtete in Sulzkirchen beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines entgegenkommenden Autos. (Mehr)

Neuer Pfarrer in Sulzbürg

14.01.21 NEUMARKT. Am 1. März tritt Pfarrer Konrad Schornbaum seine neue Pfarrstelle in der evangelischen Kirchengemeinde Sulzbürg an.  (Mehr)

Autoknacker scheitert

14.01.21 NEUMARKT. Erfolglos blieb der Versuch eines Unbekannten, einen in Neumarkt geparkten Klein-Lastwagen mit roher Gewalt aufzubrechen. (Mehr)

27 neue Infektionen

13.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch 27 Neuinfektion mit dem Coronavirus bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt deutlich unter 200. (Mehr)

Neue Stadträtin

13.01.21 NEUMARKT. Sonja Lautenschlager wird im Neumarkter Stadtrat das Mandat des kürzlich verstorbenen Stadtrats Rainer Hortolani übernehmen. (Mehr)

Über 10.000 Euro erbeutet

13.01.21 NEUMARKT. Innerhalb einer Woche haben Trickbetrüger zwei Frauen im Raum Neumarkt mit dem „Einkeltrick“ hereingelegt. Jetzt zahlte eine Seniorin über 10.000 Euro. (Mehr)

Tödlicher Brand

13.01.21 NEUMARKT. Nach einem Wohnhausbrand in einem Dietfurter Ortsteil wurde am Mittwoch-Morgen ein 85 Jahre alter Mann tot in seiner Wohnung gefunden. (Mehr)

„Repair-Café“ online

13.01.21 
NEUMARKT. Wenn Corona ein gemeinsames Reparieren unmöglich macht gibt es immer noch das Internet: das Neumarkter „Repair-Café“ gibt es jetzt online. (Mehr)

Mann tot gefunden

13.01.21 NEUMARKT. Bei dem Brand am Dienstag-Morgen bei Dietfurt hat es offensichtlich ein Todesopfer gegeben. Ein Mann wurde tot aufgefunden. (Mehr)

Zu schnell auf Schnee

13.01.21 NEUMARKT. Nur Blechschaden entstand bei drei Verkehrsunfällen, bei denen Autofahrer auf schneeglatten Straßen zu schnell unterwegs waren. (Mehr)

Hauptpreis verlost

13.01.21 NEUMARKT. Als Hauptpreis bei der Advents-Los-Kalender-Aktion konnte jetzt der Hautppreis, ein Original-Gemälde, an die Gewinnerin übergeben werden. (Mehr)

Autos übersehen

13.01.21 NEUMARKT. Unachtsamkeit führte am Dienstag zu zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Lauterhofen, bei denen erheblicher Sachschaden entstand. (Mehr)

Feuer in Wohnhaus

13.01.21 NEUMARKT. In einem Dietfurter Ortsteil kam es am Mittwoch-Morgen zu einem Feuer in einem Wohnhaus. Die Rettungskräfte sind vor Ort. (Mehr)

Durch Raststätte umgeleitet

13.01.21 NEUMARKT. Nach einem Unfall auf der Autobahn mußte am frühen Dienstag-Abend der Verkehr durch die Jura-Raststätte geleitet werden. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

12.01.21 NEUMARKT. Am Dienstag- Nachmittag wurden bei einem Glätte-Unfall zwischen Lauterhofen und Kastl zwei Menschen schwer verletzt. (Mehr)

Inzidenz weiter unter 200

12.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Dienstag zwölf Neuinfektionen bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt weiter knapp unter der 200er-Marke. (Mehr)

„Oft noch nicht tragfähig“

12.01.21 
NEUMARKT. Die Neumarkter Wasserwacht warnt Schlittschuhfahrer und Eisstockschützen: das Eis auf Seen und Weihern ist oft noch nicht tragfähig. (Mehr)

Drei Rutschpartien

12.01.21 NEUMARKT. Die starken Schneefälle am Dienstag-Morgen führten zu keinen schweren Verkehrsunfällen. Im Landkreis Neumrkt gab es drei Rutschpartien. (Mehr)

Impftermine ab Freitag

12.01.21 NEUMARKT. Über 80 Jahre alte Landkreis-Bürger können voraussichtlich ab Freitag persönliche Termine für die Corona-Impfung vereinbaren. (Mehr)

Jungbäume umgefahren

12.01.21 NEUMARKT. Eine 61jährige Autofahrerin kam am Montag bei Dietfurt von der Straße ab und mähte einige Jung-Bäume um - danach flüchtete sie. (Mehr)

„Wangen-Bussis“ ohne Maske

12.01.21 NEUMARKT. Die Polizei löste am Rathaus eine nicht genehmigte Zusammenkunft von offensichtlichen Gegnern der Corona-Maßnahmen auf. (Mehr)

Ohne Führerschein unterwegs

12.01.21 NEUMARKT. Zwischen Neumarkt und Berg wurde ein 60jähriger Autofahrer ohne Führerschein gestoppt. Auch die Autobesitzerin erhielt eine Anzeige. (Mehr)

MdB Karl spricht

12.01.21 NEUMARKT. Bundestagsabgeordneter Alois Karl soll am nächsten Donnerstag für die CDU/CSU Fraktion zu einem Antrag der AfD-Fraktion Stellung nehmen. (Mehr)

Blitze bei Berg

12.01.21 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße bei Berg wurde am Sonntag ein Autofahrer mit Tempo 108 in der 70er Zone geblitzt - und kam knapp an einem Fahrverbot vorbei. (Mehr)

Feldsperling siegte klar

11.01.21 NEUMARKT. Die häufigsten Wintervögel im Landkreis Neumarkt sind auch heuer wieder der Feldsperling vor dem Haus-Spatz und der Kohlmeise. (Mehr)

Impfquote bei 1,4 Prozent

11.01.21 
NEUMARKT. Über 1900 Menschen sind inzwischen in Altenheimen im Landkreis Neumarkt gegen das Corona-Virus geimpft worden, teilte das Landratsamt mit. (Mehr)

Vier Todesfälle, 114 Neuinfektionen

11.01.21 NEUMARKT. Die Zahlern nehmen weiter dramatisch zu: über das Wochenende wurden wieder vier Corona-Todesfälle und 114 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

TAN-Nummer ausgeplaudert

11.01.21 NEUMARKT. Eine Frau plauderte beim Anruf eines Ganoven ihre TAN-Nummer beim Online-Banking aus - und ist jetzt mehrere zehntausend Euro los. (Mehr)

Nachts unterwegs

11.01.21 NEUMARKT. Teuer kommt einem 45jährigen Mann eine nächtliche Autofahrt: er konnte keinen triftigen Grund nennen, warum er gegen die Ausgangssperre verstieß. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

11.01.21 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle schnappte die Polizei zwei Männer, die für einen Einbruch am gleichen Tag verantwortlich sein sollen. (Mehr)

Neue „Öko-Kids“

11.01.21 NEUMARKT. Zwei Kitas im Landkreis Neumarkt wurden von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber als „Öko-Kids“ ausgezeichnet. (Mehr)

Deponiertes Geld geklaut

11.01.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute in Postbauer-Heng Geld, das für den Getränke-Lieferanten vor dem Haus bereitgelegt worden war. (Mehr)

Mit dem Rad zur Arbeit

11.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt nahmen insgesamt 966 Beschäftige aus verschiedenen Betrieben an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ teil.  (Mehr)

Haus ausspioniert

11.01.21 NEUMARKT. In Lauterhofen machte sich unbekannter Mann verdächtig, als er die Überwachungskamera vor einem Wohnhaus fotografierte. (Mehr)

Ausgezeichnete Schule

11.01.21 NEUMARKT. Das berufliche Schulzentrum in Neumarkt wurde als internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet - für seinen Honig. (Mehr)

Viele Erlenzeisige

10.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurden bei der „Stunde der Wintervögel“ bereits bis Sonntag weit über 5000 Vögel von 236 Teilnehmern gezählt und gemeldet. (Mehr)

Unter der „Hotspot“-Grenze

10.01.21 
NEUMARKT. Die Neumarkter Landkreis-Bürger sind voraussichtlich von der ab Montag für „Hotspots“ geltenden 15-Kilometer-Regel noch nicht betroffen. (Mehr)

„High“ unterwegs

10.01.21 NEUMARKT. Als „Beifang“ bei der Suche nach Ausgangssperre-Sündern ging der Polizei bei Dietfurt ein Autofahrer ins Netz, der unter Drogen stand. (Mehr)

„Brände verhindern“

10.01.21 NEUMARKT. Richtige Mülltrennung im Landkreis Neumarkt soll Brände in den Müllumladestationen des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf verhindern. (Mehr)

Auf und davon

10.01.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer flüchtete, nachdem er in der Neumarkter Altstadt ein geparktes Auto angefahren hatte. (Mehr)

„Roßmarkt“ fällt aus

10.01.21 NEUMARKT. Der für 3. Februar geplante Berchinger Rossmarkt wird heuer zum ersten Mal seit dem Jahr 1966 nicht stattfinden. (Mehr)

Führerschein ungültig

09.01.21 NEUMARKT. Auf der Autobahn wurde ein Autofahrer ohne gültiger Fahrerlaubnis erwischt. Außerdem lag ein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz vor. (Mehr)

„Gespräche auf Augenhöhe“

09.01.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Diakonie bietet für Menschen mit psychischen Belastungen und Beschränkungen „Gespräche auf Augenhöhe“ an. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

09.01.21 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Postbauer wurde ein Fahrer verletzt. Zudem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Drei Todesfälle, 106 Neuinfektionen

08.01.21 NEUMARKT. Weiter dramatische Zahlen: im Landkreis wurde am Freitag drei neue Corona-Todesfälle bestätigt. Außerdem gab es 106 Neuinfektionen. (Mehr)

Mit Messer bedroht

08.01.21 NEUMARKT. Ein 40jähriger Syrer hat in Pölling einen Landsmann mit vorgehaltenem Messer entführt und dann mit einer Holzlatte auf ihn eingeschlagen. (Mehr)

Viel weniger Übernachtungen

08.01.21 
NEUMARKT. Für die gesamte Tourismus-Branche im Landkreis Neumarkt zeichnet sich für das Corona-Jahr 2020 ein katastrophales Ergebnis ab. (Mehr)

Nachts unterwegs

08.01.21 NEUMARKT. Um keine Ausgangssperre kümmerten sich ein Autofahrer und ein Jugendlicher, die in der Nacht auf Freitag in Neumarkt kontrolliert wurden. (Mehr)

Rutschpartien mit Verletzten

08.01.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen auf glatten Straßén bei Möning wurden zwei Menschen verletzt. Dazu entstand über 15.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Beitrags-Zahlung übernommen

08.01.21 NEUMARKT. Der DJK-Sport-Förderverein will DJK-Vereine im Bistum Eichstätt auch weiterhin organisatorisch und finanziell unterstützen. (Mehr)

Nicht aufgepaßt

08.01.21 NEUMARKT. Ein 78jähriger Autofahrer übersah am Donnerstag in der Nürnberger Straße bei einem Fahrstreifenwechsel das Auto neben ihm. (Mehr)

Vögel werden gezählt

08.01.21 NEUMARKT. 312 Naturfreunde meldeten vor einem Jahr im Landkreis Neumarkt 9233 Wintervögel - und ab Freitag wird wieder fleißig gezählt. (Mehr)

Blitze bei Wappersdorf

08.01.21 NEUMARKT. Im Raum Wappersdorf wurde am Mittwoch ein Autofahrer mit 135 Stundenkilometern geblitzt. Um ein Fahrverbot kam er gerade noch herum. (Mehr)

Bezirksumlage steigt auf 19,3 Prozent

08.01.21 NEUMARKT. Der Bezirkstag der Oberpfalz hat seinen Haushalt mit einem Gesamtvolumen von 512,6 Millionen Euro einstimmig verabschiedet. (Mehr)

Seniorin reingelegt

07.01.21 NEUMARKT. Unbekannte Trickbetrüger haben eine 78jährige Frau in Postbauer-Heng mit dem „Einkeltrick“ um ihr Erspartes gebracht. (Mehr)

„15-Kilometer-Radius“ nicht aktuell

07.01.21 
NEUMARKT. Ab Montag gelten auch im Landkreis Neumarkt die von der Kanzlerin und den Länderchefs beschlossenen Lockdown-Verschärfungen. (Mehr)

101jährige Frau starb

07.01.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag ein weiterer Corona-Todesfall bestätigt. Eine Frau starb im Alter von 101 Jahren. (Mehr)

Schaffnerin verletzt

07.01.21 NEUMARKT. Zwei jugendliche Schwarzfahrer haben am Neumarkter Bahnhof bei ihrer Flucht eine Zug-Schaffnerin zu Boden geschubst und verletzt. (Mehr)

Rupert Schmid tot

07.01.21 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz trauert um den langjährigen ehemaligen Bezirkstagspräsidenten Rupert Schmid, der im Alter von 85 Jahren starb. (Mehr)

Ehemann ausgenüchtert

07.01.21 NEUMARKT. Ein betrunkener 36jähriger Ehemann beschäftigte in der Nacht zum Mittwoch mehrmals die Polizei und verbrachte dann die Nacht in einer Zelle. (Mehr)

Geparkte Autos beschädigt

07.01.21 NEUMARKT. In Neumarkt und Postbauer-Heng wurden drei geparkte Autos von Unbekannten angefahren oder sogar absichtlich verkratzt. (Mehr)

Geld für Instrumente

07.01.21 NEUMARKT. Das Symphonische Blasorchester Parsberg erhält vom Bezirk Oberpfalz 1503 Euro zum Ankauf einer Tuba und eines Schlagzeugs. (Mehr)

Katalysator abgetrennt

07.01.21 NEUMARKT. Unbekannte haben in Dietfurt von einem geparkten Auto mit einem Winkelschleifer den Katalysator abgetrennt und gestohlen. (Mehr)

Könige sind eingetroffen

06.01.21 NEUMARKT. Die Sternsinger dürfen derzeit nicht wie gewohnt ausschwärmen - doch in der Münsterkrippe sind die „Heiligen Drei Könige“ eingetroffen. (Mehr)

Unter der Hotspot-Grenze

06.01.21 
NEUMARKT. Nach den aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts würde den Neumarktern keine drastische Beschränkung ihrer Bewegungsfreiheit drohen. (Mehr)

Kartons als Problem

06.01.21 NEUMARKT. Internet-Einkäufe sorgen für immer mehr Kartons, die entsorgt werden müssen. Und da gibt es im Landkreis mitunter Probleme. (Mehr)

Schuppen in Flammen

06.01.21 NEUMARKT. In der Nacht zum Mittwoch stand in Rocksdorf ein Holzschuppen in Flammen. Verletzt wurde niemand. Allerdings entstand rund 30.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Geld für Kirchensanierung

06.01.21 NEUMARKT. Die bayerische Landesstiftung unterstützt die Sanierung der Kirche St. Ottmar in Ottmaring bei Dietfurt mit rund 20.000 Euro. (Mehr)

Viele Angebote nur digital

06.01.21 NEUMARKT. Viele Angebote des Kreisjugendringes mußten im letzten Jahr digital erfolgen - oder wurden kurzerhand an die frische Luft verlegt. (Mehr)

„Raus aus Niedriglohn“

05.01.21 NEUMARKT. Die 530 Beschäftigten, die im Landkreis Neumarkt in der Gebäudereinigung arbeiten, bekommen im neuen Jahr deutlich mehr Geld. (Mehr)

Seniorin legt Betrüger rein

05.01.21 NEUMARKT. Eine mißtrauische 72jährige Neumarkterin hat entscheidend dazu beigetragen, daß ein 29jähriger Betrüger auf frischer Tat geschnappt wurde. (Mehr)

Neuer Todesfall

05.01.21 NEUMARKT. Eine 85jährige Frau ist der 83. Corona-Todesfall im Landkreis Neumarkt. Am Dienstag wurden 28 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Auto verkratzt

05.01.21 NEUMARKT. In Neumarkt verkratzten am Montag Unbekannte die Fahrertür an einem anthrazitfarbener BMW, der auf einem Parkplatz abgestellt war. (Mehr)

Nach 21 Uhr unterwegs

05.01.21 NEUMARKT. Welche Ausgangssperre ? In Neumarkt werden immer wieder Leute bei nächtlichen Ausflügen erwischt - und müssen dann teuer dafür bezahlen. (Mehr)

Türschloss verklebt

05.01.21 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Täter verklebte am Sonntag das Schloss einer Eingangstüre in der Pulverturmgasse mit Sekundenkleber. (Mehr)

2,2 Prozent arbeitslos

05.01.21 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Dezember leicht auf 2,2 Prozent angestiegen, liegt aber deutlich höher als ein Jahr zuvor. (Mehr)

Broschüre neu aufgelegt.

05.01.21 NEUMARKT. Die Beratung für psychische Gesundheit im Alter hat eine Broschüre „Krisen meistern – das haben wir gelernt“ neu aufgelegt. (Mehr)

Geld für Umweltschutz

05.01.21 NEUMARKT. Landwirte im Landkreis Neumarkt sollen auch in Zukunft für „naturverträgliche Bewirtschaftung“ mit Geld belohnt werden. (Mehr)

Bücher online leihen

05.01.21 NEUMARKT. Ein Besuch der Stadtbibliothek ist wegen der Pandemie-Einschränkung derzeit nicht möglich - aber die Buchausleihe geht auch online. (Mehr)

Hohe Impf-Bereitschaft

04.01.21 
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt ist bei den Corona-Impfungen „gut im Rennen“: bisher wurden 1100 Menschen in Heimen und im Klinikum geimpft. (Mehr)

Wieder zwei Todesfälle

04.01.21 NEUMARKT. Über den Jahreswechsel gab es zwei weitere Corona-Todesfälle im Landkreis. Zudem wurden seit 30.Dezember 219 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Vor Polizei Drogen geschnupft

04.01.21 NEUMARKT. In der Silvesternacht schnupfte ein junger Mann in der Neumarkter Innenstadt Kokain - ausgerechnet vor den Augen von Zivil-Polizisten. (Mehr)

Nachtschwärmer gestoppt

04.01.21 NEUMARKT. Nachtschwärmer und nächtliche „Zigarettenholer“ kassierten auch in den ersten Tagen des neuen Jahres erhebliche Bußgelder. (Mehr)

Lautstarker Streit

04.01.21 NEUMARKT. Mit einem lautstarken Streit am Sonntag sorgte ein 55 und 36 Jahre altes Paar in Neumarkt gleich für zwei Einsätze der Polizei. (Mehr)

Nicht von Tür zu Tür

04.01.21 NEUMARKT. Die Sternsingeraktion zu Beginn des neuen Jahres findet statt, allerdings wegen der coronabedingten Einschränkungen „ohne das Herzstück“. (Mehr)

Christbäume selbst entsorgen

04.01.21 NEUMARKT. Viele Neumarkter müssen sich erstmals seit vielen Jahren wieder selbst um die Entsorgung ihrer ausgedienten Christbäume kümmern. (Mehr)

Autos verkratzt

04.01.21 NEUMARKT. Am Hofplan und vor einem Supermarkt in Neumarkt wurden drei Autos verkratzt - in zwei Fällen geschah dies vermutlich mit Absicht. (Mehr)

Wieder Beratungstag

04.01.21 NEUMARKT. Im Januar findet der nächste turnusmäßige Beratungstag des Bezirks zu finanziellen Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen statt. (Mehr)

Rückwärts losgefahren

04.01.21 NEUMARKT. In Berching fuhr ein an einer Ampel wartender Autofahrer plötzlich rückwärts los - und beschädigte das hinter ihm stehende Auto. (Mehr)

Geldregen für Gemeinden

04.01.21 NEUMARKT. Die Bürgermeister nehmen sie gerne, brauchen aber nicht stolz zu sein: 40 Millionen an Schlüsselzuweisungen fließen in den Landkreis. (Mehr)

Tank halb ausgebaut

04.01.21 NEUMARKT. Bei einem im Woffenbach geparkten Lieferwagen schraubten Unbekannte den Tank halb ab, um an Diesel im Wert von 58 Euro zu kommen. (Mehr)

„Arbeit anerkennen“

03.01.21 NEUMARKT. Kreisverband und Ortsverein der SPD wollen sich für die Mitarbeiter der „Service GmbH“ am Neumarkter Klinikum einsetzen. (Mehr)

Nur mit Anmeldung

03.01.21 NEUMARKT. Das Landratsamt bleibt für alle Dienstleistungen auch nach dem Lockdown weiterhin erreichbar - allerdings nur mit Terminabsprache. (Mehr)

Versammlung verschoben

03.01.21 NEUMARKT. Die für 18. Januar geplante Mitgliederversammlung des Neumarkter Arbeitskreises Schule-Wirtschaft wurde wegen des Infektionsgeschehens abgesagt. (Mehr)

Leichter „guter Vorsatz“

02.01.21 
NEUMARKT. Kein Nikotin mehr, weniger Alkohol oder Fleisch, mehr Sport? Ein Vorsatz zum Jahreswechsel läßt sich leicht erfüllen: Blutspenden. (Mehr)

Wieder viele Neuinfektionen

02.01.21 NEUMARKT. Die Zahl der Neuinfektionen ist im Landkreis Neumarkt auch am Samstag stark angestiegen. Die Inzidenz-Zahl sank jedoch wieder unter 200. (Mehr)

Bei Brand schwer verletzt

02.01.21 NEUMARKT. Bei einem Zimmerbrand in Wolfstein wurde am frühen Samstag-Morgen ein 85jähriger Wohnungsinhaber schwer verletzt. (Mehr)

Erd- und Steindeponie geschlossen

02.01.21 NEUMARKT. Die Erd- und Steindeponie in Pollanten ist bis einschließlich 8.Januar geschlossen. Danach gelten die Winter-Öffnungszeiten. (Mehr)

Betreuer gesucht

02.01.21 NEUMARKT. Per Internet trat das Jugendbüro mit den Betreuern der Sommer-Ferienspiele wegen einer Nachbetrachtung in Kontakt. (Mehr)

Feuer in Wolfstein

02.01.21 NEUMARKT. Am Samstagmorgen kam es im Neumarkter Stadtteil Wolfstein zu einem Zimmerbrand. Die Rettungskräfte sind vor Ort eingetroffen. (Mehr)

Wieder starker Anstieg

01.01.21 NEUMARKT. Die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis ist von Mittwoch bis Freitag laut Robert Koch-Institut (RKI) um 133 Fälle angestiegen. (Mehr)

Schienbein gebrochen

01.01.21 NEUMARKT. Ein 60jähriger Radfahrer stürzte auf einer abschüssigen Strecke bei Berching und zog sich einen Schienbein- Bruch zu. (Mehr)

„Sehr ruhig“

01.01.21 NEUMARKT. Sehr ruhig im doppelten Sinn verlief der Jahreswechsel in Neumarkt: kaum Böller und nur wenig zu tun für die Polizei. (Mehr)

Patres in Quarantäne

01.01.21 NEUMARKT. Die Patres am Mariahilfberg sind derzeit noch in Quarantäne, deshalb fallen bis auf weiteres dort alle Gottesdienste aus. (Mehr)

Gelbe Säcke alle zwei Wochen

01.01.21 NEUMARKT. Im neuen Jahr wird die Einsammlung der Gelben Säcke im Landkreis vierzehntägig statt wie bisher monatlich erfolgen.  (Mehr)

Fahrpreise bleiben stabil

01.01.21 NEUMARKT. Die Preise für den Stadtbus-Verkehr in Neumarkt bleiben stabil. Seit Weihnachten ist der neue Fahrplan 2020/2021 gültig. (Mehr)

Zwei Brände

01.01.21 NEUMARKT. In der Oberpfalz kam es zum Jahreswechsel zu 183 Einsätzen mit zehn Verletzten. Eine Wohnung und eine Garage brannten. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang