Archiv neumarktonline - 1/2017

„Risiken und Kosten“

31.01.17 NEUMARKT. Das Landratsamt veranstaltet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zur IT-Sicherheit einen Themenabend „Risiken und Kosten im Griff“. (Mehr)

Feldsperling siegte

31.01.17 
NEUMARKT. Der Feldsperling hat seinen städtischen Verwandten, den Hausspatz, bei den Wintervögeln im Landkreis als Spitzenreiter abgelöst. (Mehr)

Schon 20 Neuerkrankungen

31.01.17 NEUMARKT. Im Neumarkter Gesundheitsamt wurden in den ersten Wochen des neuen Jahres bereits 20 Norovirus-Neuerkrankungen gemeldet. (Mehr)

Autos beschädigt

31.01.17 NEUMARKT. Vandalen unterwegs: an zwei geparkten Autos in Neumarkt wurde am Wochenende der Lack zerkratzt und eine Scheibe eingeworfen. (Mehr)

2,5 Prozent arbeitslos

31.01.17 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist im Januar deutlich auf 2,5 Prozent angestiegen, liegt aber niedriger als ein Jahr zuvor. (Mehr)

Ungültiger Führerschein

31.01.17 NEUMARKT. Ein seit etlichen Jahren in Deutschland wohnender Autofahrer wollte sich bei einer Kontrolle mit einem serbischen Führerschein ausweisen. (Mehr)

Polizei rät: daheim bleiben

31.01.17 NEUMARKT. Im Raum Neumarkt kamen die Autofahrer mit dem Blitz-Eis am Montagabend und Dienstagmorgen vergleichsweise gut zurecht. (Mehr)

Noch Karten

31.01.17 NEUMARKT. Für den Seniorenfaschingsball der Stadt am 21.Februar um 14 Uhr im Neumarkter Johanneszentrum gibt es noch Karten.  (Mehr)

Wieder einsteigen

31.01.17 NEUMARKT. Einen Beratungstag für Wiedereinsteigerinnen veranstalten das Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt in Kooperation mit dem Arbeitsamt. (Mehr)

Um Nachfolge kümmern

31.01.17 NEUMARKT. Die IHK Regensburg informiert in einer kostenlosen Veranstaltungreihe über „Unternehmensnachfolge und neues Erbschaftsteuerrecht“. (Mehr)

Völlig durchgedreht

30.01.17 NEUMARKT. Zwei durchgeknallte junge Männer stoppten in Postbauer-Heng vorbeifahrende Autos. Dann wollte sich einer mit einer Polizeiwaffe erschießen. (Mehr)

Weniger Blutspender

30.01.17 
NEUMARKT. Wegen der Weihnachtszeit und dem Wintereinbruch registriert der BRK-Blutspendedienst gleich zu Jahresbeginn zunehmend leere Spenderliegen. (Mehr)

Sechs neue Studienräte

30.01.17 NEUMARKT. Leidenschaft und Engagement im Beruf zahlen sich aus, hieß es bei der Beförderung von sechs Lehrern in den Räumen des Staatlichen Schulamtes. (Mehr)

Verzögerung bei S-Bahn

30.01.17 NEUMARKT. Wegen eines Notfall-Einsatzes kam es am Montag-Vormittag zu Verzögerungen auf der S-Bahn-Strecke zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Kein SPD-Kandidat

30.01.17 NEUMARKT. Die SPD wird keinen Kandidaten für die Wahl zum Neumarkter Oberbürgermeisters aufstellen, teilte die Partei am Sonntagabend mit. (Mehr)

Container angezündet

30.01.17 NEUMARKT. Offenbar durch hineingeschüttete Asche wurde in Berngau ein Gründgut-Container in Brand gesetzt. Die Polizei sucht die Verursacher. (Mehr)

Für Schulverbund

30.01.17 NEUMARKT. Sehr zufrieden zeigte sich Bürgermeister Helmut Himmler nach einem Fachgespräch zur Entwicklung der zwei Grundschulen in Berg und Sindlbach. (Mehr)

Mehrere tausend Euro erbeutet

30.01.17 NEUMARKT. Am Freitag und Samstag erbeuteten unbekannte Täter bei fünf Einbrüchen in Holzheim und Hasenheide mehrere tausend Euro.  (Mehr)

Graf bestätigt

30.01.17 NEUMARKT. Richard Graf wurde bei der Neuwahl beim CSU-Ortsverband Pölling einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

29.01.17 NEUMARKT. Am Samstag-Abend blitze es auf der B8 bei Pölling: zwei Autofahrer waren so schnell, daß Fahrverbote auf sie zukommen werden. (Mehr)

Punktgewinn im Osten

29.01.17 NEUMARKT. Trotz einer unglücklichen Auswärts-Niederlage beim VC Zschopau kletterten die Neumarkter Volleyballer in der Tabelle nach oben.  (Mehr)

Radwege - zu Lasten des Autoverkehrs ?

29.01.17 
NEUMARKT. Die lückenhafte Neumarkter Fahrrad-Infrastruktur und der ungebremste Autoverkehr sind nach ADFC-Meinung eine Zumutung. (Mehr)

Willjung bestätigt

29.01.17 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Neumarkt-Stadtosten stellten Richard Graf und Marco Gmelch ihre Ideen vor. (Mehr)

Unfallfahrer war betrunken

29.01.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bahnbrücke in der Ingolstädter Straße entstand hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Unternehmen im Nebenerwerb

29.01.17 NEUMARKT. Die IHK veranstaltet in Neumarkt eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema "Erfolgreich Gründen im Nebenerwerb". (Mehr)

Bei Gegenverkehr überholt

29.01.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer verursachte bei Lippertshofen einen Verkehrsunfall - beschleunigte daraufhin stark und flüchtete. (Mehr)

Kochkurs für Kinder

29.01.17 NEUMARKT. Auch heuer setzen die Stadtwerke Neumarkt ihre beliebten Kochkurse für Kinder fort. Anmeldungen sind ab sofort möglich. (Mehr)

Erfahrungen ausgetauscht

28.01.17 NEUMARKT. Rund 50 Gäste aus 18 Unternehmen und Organisationen tauschten sich beim Sponsorenempfang der TH Nürnberg in Neumarkt aus. (Mehr)

Römer in Deutschland

28.01.17 NEUMARKT. Schüler des Ostendorfer Gymnasiums und die Stadtbibliothek suchten Bücher aus, die sich mit dem Thema „Römer in Deutschland“ befassen. (Mehr)

Kandidaten für Bundestagsliste

28.01.17 NEUMARKT. Bei der Sitzung des Bezirksvorstandes in Regenstauf hat sich die CSU Oberpfalz für die Bundestagswahl personell aufgestellt.  (Mehr)

"Bald eigener Campus"

27.01.17 NEUMARKT. Die Studenten des Studiengangs "Management in der Biobranche" sollen in den nächsten Jahren einen eigenen Campus bekommen.  (Mehr)

Winterprobleme bei Müllabfuhr

27.01.17 NEUMARKT. Während Kinder sich über die weiße Pracht freuen, stellt der Schnee für die Müllabfuhr oft eine besondere Herausforderung dar. (Mehr)

Wichtiges Oberpfalz-Derby

27.01.17 NEUMARKT. Für die Neumarkter Basketball-Herren geht es im Oberpfalz-Derby gegen Regensburg schon um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Nord . (Mehr)

Ohne Paß geflüchtet

27.01.17 NEUMARKT. Ein offenbar besonders schlauer Ladendieb übergab seinen Reisepaß, nachdem er erwischt worden war. Danach flüchtete er..  (Mehr)

"Betonbahn" feiert Jubiläum

27.01.17 
NEUMARKT. Ein Vierteljahrhundert Anschluß an das Schienennetz: Vor 25 Jahren erhielt das Max Bögl-Werk in Sengenthal einen Gleisanschluss. (Mehr)

Innenminister zu Gast

27.01.17 NEUMARKT. Beim gemeinsamen Neujahrsempfang des CSU-Stadt- und -Kreisverbandes ist heuer der bayerische Innenminister Joachim Herrmann zu Gast. (Mehr)

Auto-"Tuner" gestoppt

27.01.17 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen Autobastler, der die Kotflügel so verbreitert hatte, daß ein scharfkantige Metallteil seitlich abstand. (Mehr)

IHK zeigt Karrierechancen

27.01.17 NEUMARKT. Die IHK berät in Neumarkt Personalverantwortliche in Unternehmen und Privatpersonen kostenlos über Karrierewege in der Weiterbildung.  (Mehr)

Handabdrücke hinterlassen

27.01.17 NEUMARKT. Nicht nur die Fingerabdrücke, sondern gleich ganze Handabdrücke hinterließ ein Vandale, der in Berching eine Hausfassade beschädigte. (Mehr)

Spitzenkandidat sprach

27.01.17 NEUMARKT. Zum diesjährigen Jahresstart empfingen die Neumarkter Freidemokraten den designierten Spitzenkandidaten der FDP in Bayern, Daniel Föst. (Mehr)

Spende für die Diakonie

26.01.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Familienunternehmen Burgis und die Neumarkter Diakonie haben eine gemeinsame Zusammenarbeit beschlossen.  (Mehr)

Perfekte Hauptrunde ?

26.01.17 NEUMARKT. Der Neumarkter Eishockey-Verein "Eagles" schnürt erst am Sonntag die Schlittschuhe für das erste Ligaspiel im neuen Jahr. (Mehr)

Gutscheine verschenkt

26.01.17 NEUMARKT. Seit 2002 verschenkt ein Neumarkter Finanzdienstleister an treue Kunden Einkaufsgutscheine des Eine Welt Ladens im Wert von 20 Euro.  (Mehr)

Ausstellung wird verlängert

26.01.17 
NEUMARKT. Wegen großer Nachfrage werden zum Ende der Ausstellung „Der Erzkönig aus Neumarkt“ noch zwei „Sonntagsführungen für Jedermann“ angeboten. (Mehr)

Staat ist neugierig

26.01.17 NEUMARKT. Der Staat ist wieder mal neugierig: seit Anfang des Jahres läuft wieder der Mikrozensus - auch Neumarkt kann betroffen sein. (Mehr)

Frau schwer verletzt

26.01.17 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Berching und im Neumarkter Stadtgebiet wurden vier Menschen verletzt - darunter eine Frau schwer. (Mehr)

Ehejubilare feiern

26.01.17 NEUMARKT. Am Samstag um 18.30 Uhr feiern in der Neumarkter Hofkirche alle Ehejubilare aus der Hofpfarrei einen festlichen Dankgottesdienst. (Mehr)

Verbeultes Blech

26.01.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt entstand am Mittwoch-Vormittag rund 4000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Gmelch vorgeschlagen

26.01.17 NEUMARKT. Der JU-Vorsitzende und Stadtrat Marco Gmelch soll nach Meinung der Vorstandsmitglieder neuer Vorsitzender des CSU-Stadtverbandes werden. (Mehr)

Klare Schilder gefordert

26.01.17 NEUMARKT. Die Altenhofer CSU fordert neue Lösung für die Vorfahrts-Regelung in der Mussinanstraße und Zebrastreifen in der Gerhart-Hauptmann-Straße. (Mehr)

"Kosmische Katastrophe"

26.01.17 NEUMARKT. Am Freitag wird eine Diplom-Geologin auf der Sternwarte über Meteoriten, Asteroiden und die Entstehung des Nördlinger Rieses referieren. (Mehr)

Mitglieder geehrt

26.01.17 NEUMARKT. Als erster der 14 CSU-Ortsverbände hielt der mitgliederstärkste Ortsverband Stadtmitte seine Ortshauptversammlung ab. (Mehr)

Fundamt jetzt online

26.01.17 NEUMARKT. Verloren werden vor allem Kleidung, Schuhe und Schlüssel: Das Fundbüro im Neumarkter Rathaus ist jetzt auch online erreichbar. (Mehr)

Hund vertreibt Einbreccher

26.01.17 NEUMARKT. Am Mittwoch scheiterte in den frühen Morgenstunden ein noch unbekannter Einbrecher an einer Haustür in Velburg. (Mehr)

Bessere Noten vergeben

25.01.17 NEUMARKT. Die noch vor wenigen Jahren knapp an der kompletten Pleite vorbeigeschlitterte Firma Pfleiderer wird international wieder besser bewertet. (Mehr)

Helfer für Patienten

25.01.17 
NEUMARKT. Die beiden ehrenamtlichen Patienten-Fürsprecher am Neumarkter Klinikum wollen Mittler zwischen Klinik und Patient sein. (Mehr)

Zusatztermin am Freitag

25.01.17 NEUMARKT. Die Stadt bietet auch in diesem Winter wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an - jetzt mit einem Zusatztermin. (Mehr)

Stein gegen Gericht

25.01.17 NEUMARKT. Vandalen waren in Neumarkt unterwegs: so flog ein Stein durch ein Fenster am Amtsgericht und ein Stromkasten wurde beschädigt. (Mehr)

Das Rathaus entdeckt

25.01.17 NEUMARKT. In der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ stand diesmal das Neumarkter Rathaus mit seinem großen Sitzungssaal auf dem Programm. (Mehr)

Betrüger scheiterten

25.01.17 NEUMARKT. Ganoven wollten eine Firma aus dem Raum Mühlhausen per Überweisungsbetrug um knapp 19.000 Euro erleichtern - sie scheiterten jedoch. (Mehr)

Seehofer spricht

25.01.17 NEUMARKT. Zum Berchinger Rossmarkt werden heuer am 8. Februar zahlreiche Pferde und Ministerpräsident Horst Seehofer als Zugpferd erwartet. (Mehr)

Für Freiheit bezahlt

25.01.17 NEUMARKT. Durch die Bezahlung einer Geldstrafe konnte ein Mann im Raum Neumarkt in letzter Minute verhindern, daß er 25 Tage hinter Gittern verbringt. (Mehr)

 Prozeß beginnt

25.01.17 NEUMARKT. Im März soll der Prozeß gegen den Jugendlichen beginnen, der am Drogentod einer 14jährigen Schülerin in Dietfurt Mitschuld tragen soll. (Mehr)

Zehn Jahre Haus am Habsberg

24.01.17 NEUMARKT. „10.000 Veranstaltungs-Teilnehmer sind ein klares Indiz: Die Umweltbildungsarbeit des Hauses am Habsberg kommt an“, sagte Landrat Gailler. (Mehr)

Schwachstellen suchen

24.01.17 
NEUMARKT. Eine gemeinsame Thermografie-Aktion von Landkreis und Stadt Neumarkt soll die Dämmungs-Schwachstellen an Eigenheimen sichtbar machen. (Mehr)

Geld für Wege

24.01.17 NEUMARKT. Für Infrastruktur-Verbesserungen beim Wegebauprojekt „Bachhaupt-Matzlsberg“ wurden 295.000 Euro Fördermittel freigegeben. (Mehr)

Verdächtige Neugier

24.01.17 NEUMARKT. Die Polizei vermutet, daß Ganoven Einbrüche im Landkreis vorbereiten. In Pollanten wurde ein Seniorin auffällig ausgefragt. (Mehr)

Yoga im "Café der Welt"

24.01.17 NEUMARKT. Die Projektleiterinnen vom Neumarkter "Café der Welt" boten wieder ein interessantes Programm - diesmal wurde gemeinsam Yoga erprobt. (Mehr)

Bitte um Vorkasse...

24.01.17 NEUMARKT. Gangster versuchen mit allen Mitteln, bei Internet-Geschäften Vorkasse zu erhalten. Jetzt wurden schon Post-Schreiben gefälscht. (Mehr)

Lanze für Modern Jazz

24.01.17 NEUMARKT. Das Weiß/Locher/Schack-Trio debütierte in der gut besuchten Kneipenbühne in Oberweiling und brach eine Lanze für den Modern Jazz. (Mehr)

Sattelzug fährt weiter

24.01.17 NEUMARKT. Ein Sattelzug streifte in Neumarkt ein geparktes Auto , richtete 8000 Euro Schaden an - und fährt danach einfach weiter. (Mehr)

Infoabend für Schwangere

24.01.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum veranstaltet am Mittwoch wieder einen kostenlosen Infoabend für Schwangere. (Mehr)

Container aufgebrochen

24.01.17 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in einem Baucontainer in Lupburg Werkzeug und technisches Gerät im Wert von rund 3000 Euro. (Mehr)

Hartl tritt zurück

23.01.17 NEUMARKT. Bezirkstagsvizepräsident Norbert Hartl ist im Zuge der Bestechlichkeitsaffäre im Regensburger Rathaus von seinem Amt zurückgetreten. (Mehr)

Azubis waren im Stress

23.01.17 NEUMARKT. Die „Azubi-Akademie" des Landkreises veranstaltete einen zweiten Workshop mit dem Schwerpunkt „Zeitmanagement – Stressmanagement“. (Mehr)

Virusgrippe im Anmarsch

23.01.17 
NEUMARKT. Die Virusgrippe ist im Landkreis Neumarkt im Anmarsch. Im Gesundheitsamt wurden 65 nachgewiesene Erkrankungen gemeldet. (Mehr)

Auto steckte in Scheune

23.01.17 NEUMARKT. Ein betrunkener 25jähriger Autofahrer krachte in Berg mit seinem Auto in eine Feldscheune und flüchtete danach zu Fuß. (Mehr)

Grüße überbracht

23.01.17 NEUMARKT. Einen Besucheransturm erlebte der Mistelbacher Bürgermeister Dr. Alfred Pohl bei seinem Neujahrsempfang im großen Mistelbacher Stadtsaal. (Mehr)

Drei Verletzte

23.01.17 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Sonntag drei Menschen verletzt. Zudem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Weniger Sterbefälle

23.01.17 NEUMARKT. Die Zahl der Sterbefälle in der Stadt Neumarkt hat im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr abgenommen, heißt es in der Statistik des Standesamtes. (Mehr)

Hakenkreuz auf Eis

23.01.17 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Zeitgenosse wußte nichts Besseres anzufangen, als auf das Eis des Schloßweihers ein Hakenkreuz zu malen. (Mehr)

"Vernünftiger Weg" gesucht

23.01.17 NEUMARKT. „Die bauliche Entwicklung in der Marktgemeinde Postbauer-Heng war das zentrale Thema auf der Neujahrsklausur der CSU-Fraktion.  (Mehr)

Dieb in der Bar

23.01.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute am Freitag kurz vor Mitternacht in einer Neumarkter Bar einer Frau das Iphone aus der Gesäßtasche. (Mehr)

Bachkantate im Gottesdienst

23.01.17 NEUMARKT. Am Sonntag, 5. Februar, um 9.30 Uhr startet in der St. Georgskirche in Pyrbaum die Reihe „Die Bachkantate im Gottesdienst“. (Mehr)

Zu tief ins Glas geschaut

23.01.17 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin wurde am Sonntag kur nach Mitternacht in Breitenbrunn kontrolliert - und aus dem Verkehr gezogen. (Mehr)

Konsequenzen gefordert

23.01.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Grünen-Bezirksrätin Gabriele Bayer fordert Konsequenzen vom Regensburger SPD-Rathausfraktions-Chef, Norbert Hartl. (Mehr)

Zwei Brände am Sonntag

22.01.17 NEUMARKT. Zwei Brände in der Gemeinde Berg und in Parsberg sorgten am Sonntag für Feuerwehr-Einsätze. Ein Mensch wurde verletzt. (Mehr)

Zufriedenes Handwerk

22.01.17 
NEUMARKT. Mit einem Geschäftsklima-Index von 36 Prozentpunkten hat das ostbayerische Handwerk sein Geschäftsjahr 2016 sehr gut abgeschlossen. (Mehr)

Dekan geht in Ruhestand

22.01.17 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler (70), Pfarrer der Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau in Neumarkt, wird zum 1. September in den Ruhestand treten. (Mehr)

Närrische Musikschule

22.01.17 NEUMARKT.Auch im Jahr 2017 präsentiert die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt in der Kleinen Jurahalle ihren großen Familien-Faschingsball. (Mehr)

Zu schnell auf Schnee

22.01.17 NEUMARKT. Ein Autofahrer schlittert mit seinem Auto zwischen Deining und Neumarkt in den Gegenverkehr, weil er auf glatter Straße zu schnell fuhr. (Mehr)

Programm vorgestellt

22.01.17 NEUMARKT. Das Programmheft der Volkshochschule Landkreis Neumarkt ist erschienen und bietet in der Stadt Neumarkt 386 Kurse und Seminare an. (Mehr)

Schluckspechte am Steuer

22.01.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Berching waren Autofahrer deutlich alkoholisiert. Einer der Unfallverursacher versuchte zu flüchten. (Mehr)

Führung durch Palliativstation

22.01.17 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet am Freitag, 27. Januar, um 13.30 Uhr, eine Führung durch die Palliativstation im Donauer-Stiftungsgebäude an.  (Mehr)

Garage in Flammen

22.01.17 NEUMARKT. Am Sonntag-Morgen gegen 5.45 Uhr stand in Deining einer Doppelgarage in Flammen. Menschen wurden dabei nicht verletzt. (Mehr)

„Rolling Homes“ im G6

22.01.17 NEUMARKT. Erstmals seit über sechs Jahren treten die „Rolling Homes“ am Samstag, 28.Januar, um 20 Uhr wieder im Neumarkter Jugendzentrum G6 auf.  (Mehr)

„Gut gebrüllt“

21.01.17 NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche findet eine Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „Gut gebrüllt“ in den Festsälen der Residenz statt. (Mehr)

Türmergasse gesperrt

21.01.17 NEUMARKT. Zwischen Mittwoch nächster Woche und 27.Februar wird die Türmergasse wegen Abbrucharbeiten auf Höhe der Hausnummern 4 und 5 gesperrt.  (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

21.01.17 NEUMARKT. Bei der Betriebsversammlung der Neumarkter Baufirma Klebl wurden am Freitag zahlreiche langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet. (Mehr)

Burgis zieht nach Stauf

20.01.17  NEUMARKT. Der Neumarkter Knödel-Hersteller Burgis plant einen Neubau mit größeren Produktionsflächen im Gewerbegebiet Stauf. (Mehr)

Neuen Polizei-Chef begrüßt

20.01.17 
NEUMARKT. Amtswechsel bei der Neumarkter Polizei: am Freitag wurde der neue Polizei-Chef Polizeioberrat Michael Danninger (45) offiziell eingeführt. (Mehr)

„Malen im geschützten Raum“

20.01.17 NEUMARKT. Im Februar veranstaltet das Neumarkter Jugendzentrum G6 einen Vortrag „Das Malspiel – Bewertungsfreies Malen im geschützten Raum“. (Mehr)

Falscher Gewinn

20.01.17 NEUMARKT. Und wieder einmal wurde ein Mann aus dem Landkreis über den Tisch gezogen, dem gesagt wurde, er habe ein Auto gewonnen. (Mehr)

Viehmarkt gesperrt

20.01.17 NEUMARKT. Wegen Umbauarbeiten am Anwesen „Obere Marktstraße 10“ wird die Straße „Viehmarkt“ in einem Teilstück für mehrere Monate gesperrt. (Mehr)

Radfahrer verletzt

20.01.17 NEUMARKT. Ein 68jähriger Radfahrer stieß mit einem Auto zusammen, als er in Neumarkt einem Schneeberg auswich. Der Radler wurde verletzt. (Mehr)

Secondhand-Faschingsmarkt

20.01.17 NEUMARKT. Einen Secondhand-Faschingsmarkt in Berching veranstalten "Aktion Hoffnung", Weltladen, Bolivienhilfe und der Stadtentwicklungsverein. (Mehr)

Schüler mit Hasch

20.01.17 NEUMARKT. Polizisten fanden bei einem 15jährigen Schüler einen Brocken Haschisch in einer Ärmeltasche. Der Junge wurde den Eltern übergeben. (Mehr)

Kindgemäß darstellen

20.01.17 NEUMARKT. Am Sonntag wird in der Neumarkter Hofkirche Neumarkt ein Familiengottesdienst gefeiert, bei dem Kindergartenkinder mitwirken. (Mehr)

Neues am Himmel

20.01.17 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Andreas Leonhardt über das kommende astronomische Quartal auf der Sternwarte Neumarkt referieren.  (Mehr)

 Bewährung für Kinderporno-Besitz

19.01.17 NEUMARKT. Ein 55jähriger Neumarkter, der über tausend Kinderpornos gesammelt hatte, kam vor Gericht mit einer Bewahrungsstrafe davon. (Mehr)

"Stille Helden" geehrt

19.01.17 
NEUMARKT. Das Ehepaar Dr. Walter und Elfriede Winkler, Henning Berkan und der Hildegard-Kreis wurden als "Stille Helden" ausgezeichnet. (Mehr)

Wem gehört Hund?

19.01.17 NEUMARKT. Die Polizei brachte einen herrenlosen Hund ins Tierheim, der am Mittwochin einem Wohngebiet in Freystadt gefunden wurde. (Mehr)

Zwei Verletzte

19.01.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Voggenthal wurden am Mittwoch-Nachmittag die beiden 35 und 59 Jahre alten Fahrerinnen verletzt. (Mehr)

Deß bleibt Agrarsprecher

19.01.17 NEUMARKT. MdEP Albert Deß wurde einstimmig als Vorsitzender der EVP-Arbeitsgruppe Landwirtschaft und ländliche Entwicklung bestätigt.  (Mehr)

Ein Leben für die Knödel

19.01.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Familienunternehmen Burgis ehrte auf dem Betriebsfest Mitarbeiter, die dem Betrieb jahrelang die Treue hielten. (Mehr)

Historischer Opferstock geklaut

19.01.17 NEUMARKT. In der Freystädter „"Dreifaltigkeitskirche" haben unbekannte Diebe einen 300 Jahre alten Opferstock abgeschraubt und entwendet (Mehr)

Spiele und Hamburger

19.01.17 NEUMARKT. Spiele und Hamburger: im Januar und Februar finden im Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder Aktionen für Jugendliche statt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

19.01.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Raum Freystadt entstand am Mittwoch-Nachmittag hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Begeistertes Publikum

19.01.17 NEUMARKT. Wie vor einem Jahr spielten „The Rooster Crows“ bei üblem Sauwetter in der vollen Oberweilinger Kneipenbühne vor begeistertem Publikum. (Mehr)

Auf gutem Weg

19.01.17 NEUMARKT. In der Gemeinde Deining wurden im vergangenen Jahr 12,58 Millionen Euro Haushaltsvolumen abgewickelt, hieß es im Gemeinderat. (Mehr)

Blechschaden im Kreisel

19.01.17 NEUMARKT. Rund 3000 Euro Sachschaden entstand, als am Mittwoch-Nachmittag im Kreisverkehr bei Velburg zwei Autos zusammenkrachten. (Mehr)

188 Paare trauten sich

18.01.17 NEUMARKT. Es wird weiter geheiratet: die Zahl der Eheschließungen in Neumarkt ist 2016 etwa auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. (Mehr)

Neuer Ärztlicher Leiter

18.01.17 NEUMARKT. Der Radiologie-Chefarzt Dr. Thomas Ebersberger wurde einstimmig zum Ärztlichen Leiter der Kreiskliniken in Neumarkt und Parsberg bestimmt. (Mehr)

"Gläsernes" Rathaus ?

18.01.17 NEUMARKT. Bergs Bürgermeister Helmut Himmler will eine Art "Gläsernes Rathaus". Per Satzung stehen den Bürgern dann Auskünfte (fast) aller Art zu. (Mehr)

„Grüne Hausummern“ verliehen

18.01.17 NEUMARKT. In Neumarkt wurde an sechs Familien, die beim Bau auf umweltfreundliche Umsetzung geachtet haben, die „Grüne Hausnummer“ verliehen. (Mehr)

Jurasteig ist „Qualitätsweg“

18.01.17 NEUMARKT. Der Wanderweg "Jurasteig" wurde auf einer Tourismus-Messe mit dem Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. (Mehr)

Wieder Neujahrsempfang

18.01.17 
NEUMARKT. Der Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt mit der Ehrung von Neumarkts "Stillen Helden" findet am Donnerstag im Reitstadel statt. (Mehr)

Verbeultes Blech

18.01.17 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt, bei Lauterhofen und bei Pilsach entstand am Dienstag Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Dem Präsidenten gratuliert

18.01.17 NEUMARKT. MdEP Albert Deß gratuliert seinem Fraktionskollegen Antonio Tajani zur Wahl zum neuen Präsidenten des Europäischen Parlaments. (Mehr)

Banker paßte auf

18.01.17 NEUMARKT. Einem aufmerksamen Bankangestellten ist es zu verdanken, daß eine Neumarkter Firma ein fünfstelliger Euro-Verlust erspart blieb. (Mehr)

Späte Mütter

18.01.17 NEUMARKT. Bei mehr als jeden fünften Kind, das im Landkreis im Jahr 2015 zur Welt kam, war die Mutter bereits 35 Jahre alt oder älter. (Mehr)

Dreiste Masche

18.01.17 NEUMARKT. Ein Ganove wollte von einer 75jährige Frau aus dem Raum Neumarkt knapp 2000 Euro ergaunern - und biß glücklicherweise auf Granit. (Mehr)

Matinee führt nach Landshut

18.01.17 NEUMARKT. Die nächste Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer führt am 2. Februar nach Landshut ins Skulpturenmuseum im Hofberg zu Fritz Koenig. (Mehr)

Wieder Nummernschilder geklaut

18.01.17 NEUMARKT. In Neumarkt werden in letzter Zeit immer wieder Kennzeichen von Autos gestohlen. Die Polizei bittet um besondere Aufmerksamkeit.  (Mehr)

Kostenloses Kino

18.01.17 NEUMARKT. Die im Herbst letzten Jahres gestartete Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ wird am Mittwoch fortgesetzt. (Mehr)

Weniger Kinder geboren

17.01.17 
NEUMARKT. Laut Angaben des Standesamtes wurden 2016 in Neumarkt 823 Geburten verzeichnet - das war gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um 41. (Mehr)

Neue deutsche Staatsbürger

17.01.17 NEUMARKT. Frischgebackene deutsche Statsbürger: im Landratsamt wurden ein Mann aus der Türkei und zwei Frauen aus Rumänien eingebürgert. (Mehr)

"Schnelles Internet"

17.01.17 NEUMARKT. 850 angeblich "bislang unversorgte Haushalte" in Mühlhausen sollen künftig schnelles Breitband-Internet nutzen können. (Mehr)

Mit Messer zugestochen

17.01.17 NEUMARKT. Ein 35jähriger Iraker hat in einer Flüchtlingsunterkunft in Neumarkt einen Mann, der schlichten wollte, mit einem Messer verletzt. (Mehr)

Konzept erläutert

17.01.17 NEUMARKT. Der Berger Gemeinderat und Bürgermeister Himmler besprachen mit Führungskräften der Feuerwehr das „Entwicklungskonzept 2017 – 2030“. (Mehr)

Erstes Projekt in Neumarkt

17.01.17 NEUMARKT. Der Freistaat Bayern fördert kommunale Mietwohnungen mit bis zu 90 Prozent: Und das erste Projekt soll in Neumarkt etstehen. (Mehr)

High am Steuer

17.01.17 NEUMARKT. Die Polizei stoppte bei Verkehrskontrollen zwei Autofahrer, die zuvor - in einem Fall illegale - Drogen konsumiert hatten. (Mehr)

Auf der Tourismus-Messe

17.01.17 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt ist wieder mit einem Tourismusstand auf der Tourismus-Messe CMT in Stuttgart vertreten. (Mehr)

Nummernschilder geklaut

17.01.17 NEUMARKT. Bei zwei geparkten Autos in Neumarkt wurden in der Nacht zum Montag jeweils beide Kennzeichen abmontiert und geklaut. (Mehr)

Parkweiher wird entschlammt

17.01.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt plant schon in den nächsten Tagen die Entschlammung des Wasserbereichs beim Neumarkter Stadtparkweiher. (Mehr)

Flüchtlinge studiert

17.01.17 NEUMARKT. Studenten der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt besuchten die Übergangsklassen der Mittelschule West in Neumarkt.  (Mehr)

 Stieftochter mißbraucht ?

16.01.17 NEUMARKT. Ein 46jähriger Mann aus dem Raum Neumarkt soll seine Stieftochter regelmäßig mißbraucht haben - auch, als sie noch ein Kind war. (Mehr)

Keine Fahrverbote

16.01.17 NEUMARKT. 600 Fahrzeuge wurden in der Badstraße in Neumarkt gemessen - und kein einziger der Fahrer kassierte dabei ein Fahrverbot. (Mehr)

Zehn Verkehrstote

16.01.17 
NEUMARKT. Die Zahl der Verkehrstoten ist im Landkreis Neumarkt im letzten Jahr deutlich zurückgegangen - allerdings von einem sehr hohen Niveau. (Mehr)

Besoffener Autodieb

16.01.17 NEUMARKT. Ein betrunkener Unfallfahrer flüchtete nach drei Unfällen mit einem geklauten Auto- und wollte dann auch noch auf Polizisten eintreten. (Mehr)

Mathe-Kisten spendiert

16.01.17 NEUMARKT. Mit großer Freude nahmen die Kinder des Rot-Kreuz Kindergartens vier sogenannte „Mathe-Kisten“ entgegen, die der Rotary Club gespendet hat. (Mehr)

"Sondergebiet Gesundheit"

16.01.17 NEUMARKT. Bei einer Informationsveranstaltung der Gemeinde Berg dreht sich am Donnerstag alles um das Sondergebiet „Gesundheit, Pflege, Nahversorgung“. (Mehr)

Diebstahl geklärt

16.01.17 NEUMARKT. Ein Fahrraddiebstahl vom August letzten Jahres konnte jetzt aufgeklärt werden: gegen den Dieb lag bereits ein anderer Haftbefehl vor. (Mehr)

Kinder entdecken das Rathaus

16.01.17 NEUMARKT. Die Reise durch Neumarkt für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren wird am im Rahmen der Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt"fortgeführt.  (Mehr)

Hakenkreuz im Schuhladen

16.01.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat in einem Neumarkter Schuhgeschäft eine Sitzbank mit einem Hakenkreuz beschmiert. Jetzt sucht ihn die Polizei. (Mehr)

Angebot für Alleinerziehende

16.01.17 NEUMARKT. Eine Gruppe alleinerziehender Mütter trifft sich regelmäßig im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt - und sucht nach neuen Teilnehmern. (Mehr)

Hoher Sachschaden

16.01.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Omnibus entstand am Sonntag-Mittag in Töging Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

16.01.17 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 finden auch im neuen Jahr wieder die beliebten Kindernachmittage statt - im Januar wird ein Vogelhäuschen gebaut. (Mehr)

Bauland bereitstellen

15.01.17 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg soll erheblich in die Verkehrsinfrastruktur, in neues Bauland sowie die Weiterentwicklung der Feuerwehren investieren. (Mehr)

Löwen verabschieden sich

15.01.17 
NEUMARKT. Nur noch bis zum 5. Februar präsentiert die Bayerische Schlösserverwaltung in den Neumarkter Residenzsälen ihre Wanderausstellung. (Mehr)

"Netlife" zieht um

15.01.17 NEUMARKT. Alles muss raus: Am nächsten Samstag öffnet der Verein Netlife den Bahnhof in Postbauer-Heng zu einem "Totalausverkauf". (Mehr)

Feuer im Sportheim

15.01.17 NEUMARKT. Bei einem kleineren Feuer entstand am Sonntagnachmittag Sachschaden im Holzheimer Sportheim. Menschen wurden dabei nicht verletzt. (Mehr)

Von Fahrbahn gedrückt

15.01.17 NEUMARKT. Ein junge Autofahrerin wurde verlett, als auf der B299 bei Pilsach eine heftige Windböe ihr Fahrzeug von der Straße drückte. (Mehr)

Wetter war zu schlecht

15.01.17 NEUMARKT. Im Zuge der Integration der Flüchtlinge besuchten 14 Schüler der Übergangsklasse der Mittelschule West die Sternwarte Neumarkt. (Mehr)

Ein Reh starb

15.01.17 NEUMARKT. Bei etlichen Unfällen am Samstag und in der Nacht zum Sonntag gab es viel Blechschaden. Verletzt wurde niemand, aber ein Reh starb. (Mehr)

Proben zur „Schöpfung“

15.01.17 NEUMARKT. Im Lutherjahr steht mit der Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn ein großes Projekt der Evangelischen Kantorei an. (Mehr)

Salto im Graben

15.01.17 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer fabrizierte bei Dietfurt mit seinem Auto einen Salto, nachdem er von der Fahrbahn abgekommen war (Mehr)

Wechsel im Vorsitz

14.01.17 NEUMARKT. Im Beirat der AOK-Direktion Neumarkt änderte sich zu Jahresbeginn der Vorsitz: Herbert Distler übernahm die Leitung des Gremiums. (Mehr)

Mehrere Rutschpartien

14.01.17 NEUMARKT. Im Raum Hohenfels kam es zu einigen Rutschpartien, bei denen in einem Fall auch eine Autofahrerin verletzt wurde. (Mehr)

Neuer Kreisgeschäftsführer

14.01.17 NEUMARKT. Werner Mikulasch aus Pilsach ist neuer Kreisgeschäftsführer der CSU. Er wurde auf Vorschlag Alois Karls einstimmig angneommen. (Mehr)

Pöllinger in Holzheim

14.01.17 NEUMARKT. Der Pöllinger Heimat- und Kulturverein ist am Samstag zu Gast in Holzheim und besucht dort den Schützenverein Heinrichsbürg. (Mehr)

Eltern-Kind-Café gestartet

13.01.17 NEUMARKT. Das erste Treffen des Interkulturellen Eltern-Kind-Cafés fand im Storchennest des Bürgerhauses Neumarkt statt - und war gut besucht. (Mehr)

Benzin verschüttet

13.01.17 NEUMARKT. In der Neumarkter Straße in Berg verschütteten unbekannte Umweltsünder Benzin auf der Straße - woraufhin sich der Asphalt ablöste. (Mehr)

Närrische Senioren

13.01.17 NEUMARKT. Der Kartenvorverkauf für den diesjährigen Seniorenfaschingsball der Stadt am 21.Februar um 14.00 Uhr beginnt am nächsten Montag. (Mehr)

Kunst, Kaffee und Kuchen

13.01.17 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im Winter 2017 wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

Dach abgedeckt

13.01.17 NEUMARKT. Das Sturmtief „Egon“ hat in Pölling ein Hausdach abgedeckt und damit viel Schaden angerichtet. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Auf Sattelzug gerutscht

13.01.17 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn-Rastanlage Jura-West wurde am Freitag-Morgen ein Beifahrer erheblich erletzt. (Mehr)

Schwung mitnehmen

13.01.17 NEUMARKT. Der Start ins Jahr ist den Neumarkter Basketballern mit einem Doppelsieg gelungen, nun wollen sie den Schwung in die nächste Partie mitnehmen.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

13.01.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Parsberg entstand am Donnerstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

343 Kilometer werden betreut

13.01.17 NEUMARKT. Interessante Einblicke in das Straßennetz des Landkreises erhielten die CSU-Kreisräte bei ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr. (Mehr)

Falsche Richtung

13.01.17 NEUMARKT. Bei dem schweren Unfall auf der Autobahn mit sechs Verletzten sollen die Rettungskräfte in die falsche Richtung geschickt worden sein. (Mehr)

Zehn Stunden erreichbar

13.01.17 NEUMARKT. Ab Dienstag nächster Woche wird das Jobcenter des Landkreises zur Verbesserung der Erreichbarkeit eine zentrale Servicenummer einrichten. (Mehr)

Schlechte Aussicht

13.01.17 NEUMARKT. Mit zuviel Alkohol aber ohne die notwendige Brille war ein Autofahrer unterwegs, als er in Neumarkt in eine Polizeikontrolle geriet. (Mehr)

Musiker gesucht

13.01.17 NEUMARKT. Im Februar bietet das Neumarkter Jugendzentrum G6 Musikern und anderen Künstlern die Möglichkeit, ihr Talent auf der Bühne zu zeigen. (Mehr)

Nach Nordpolen

13.01.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Pfarrei Heilig Kreuz Kreuz unternimmt vom 5. bis 11.Juni eine Pilgerreise mit dem Bus nach Nordpolen. (Mehr)

"Großartiges Lebenswerk"

12.01.17 
NEUMARKT. Vertreter aus Politik, Kultur und Wirtschaft, vor allem aber zahlreiche Neumarkter Bürger nahmen an der Trauerfeier für Kurt Romstöck teil.  (Mehr)

Mond im Blick

12.01.17 NEUMARKT. Am Freitag findet um 19 Uhr wieder der beliebte Kinderabend in der Neumarkter Sternwarte statt. Diesmal steht der Mond im Mittelpunkt. (Mehr)

Telefonmast stürzte um

12.01.17 NEUMARKT. Am frühen Mittwochabend rutschte bei Deining ein Auto von der schneebedeckten Fahrbahn und legte einen Telefonmasten um. (Mehr)

Rutschige Straßen

12.01.17 NEUMARKT. Die erneuten Schneefälle am Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag haben zu keinen größeren Problemen im Raum Neumarkt geführt. (Mehr)

Spender beklaut

12.01.17 NEUMARKT. Mit dem "Wasserglas-Trick" erleichterte eine Gruppe von Betrügern einen 81jährigen Mann in Neumarkt um rund 300 Euro Bargeld. (Mehr)

Wie sicher sind die Daten ?

12.01.17 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag der G6-Senioren geht es diesmal um die richtige Nutzung der nicht unumstrittenen Cloud-Speicher. (Mehr)

Profi-Diebe geschnappt

12.01.17 NEUMARKT. In Dietfurt konnten zwei drogensüchtige Profi-Ladendiebe aus Osteuropa nach kurzer Flucht mit dem Auto gestellt werden. (Mehr)

Weihnachtskerzen erbeutet

12.01.17 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Woffenbacher Kellerabteil einen leeren Koffer und einen Karton mit Weihnachtskerzen. (Mehr)

Museum besucht Museum

12.01.17 NEUMARKT. Die nächste Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer führt am 19.Januar ins Stadtmuseum zum "Erzkönig" aus Neumarkt. (Mehr)

Knast umgangen

12.01.17 NEUMARKT. Eine 26jährige Frau konnte in letzter Minute eine Einlieferung in ein Gefängnis verhindern: sie bezahlte eine ausstehende Geldstrafe.  (Mehr)

„Grandioses Jahr“

12.01.17 NEUMARKT. Als „grandioses Jahr“für die Gemeinde Berg bezeichnet Bürgermeister Helmut Himmler das abgelaufene Haushaltsjahr 2016. (Mehr)

Fälscher festgenommen

12.01.17 NEUMARKT. Zöllner haben auf der Autobahn bei Parsberg einen Dokumentenfälscher festgenommen, der in einem spanischen Auto unterwegs war. (Mehr)

Weder Futter noch Wasser

11.01.17 NEUMARKT. 680 Ferkel ohne Futter und einen Tropfen Wasser: die Autobahnpolizei stoppte bei Parsberg einen niederländischen Viehtransporter.  (Mehr)

Alte "Exklusiv"-Zahlen

11.01.17 NEUMARKT. "Die Mindestkriterien wurden nicht erfüllt" - über diese Wertung eines Fernmseh-Magazins ist man im Neumarkter Klinikum stocksauer. (Mehr)

„Zur Heinrichsbürg“ gesperrt

11.01.17 NEUMARKT. Die Straße „Zur Heinrichsbürg“ wird am Samstag wegen einer Veranstaltung eines Schützenvereins von 17 Uhr bis 22 Uhr gesperrt. (Mehr)

Sechs Verletzte

11.01.17 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der Autobahn bei Neumarkt wurden am Mittwochmorgen sechs Menschen verletzt - zwei von ihnen schwer. (Mehr)

Voll im Zeitplan

11.01.17 NEUMARKT. Das Personalwohnheim am Neumarkter Klinikum aus dem Jahr 1973 wird derzeit generalsaniert - und kann wohl im Oktober eingeweiht werden. (Mehr)

Anna und Elias

11.01.17 
NEUMARKT. Neumarkt liegt mal wieder überhaupt nicht im bundesweiten Trend: die meisten Neugeborenen heißten hier Anna, Emma, Elias oder Lukas. (Mehr)

Dekanat auf „Krippenfahrt“

11.01.17 NEUMARKT. Knapp 100 Teilnehmer aus dem Dekanat Habsberg machten sich trotz schlechtem Wetter zur traditionellen „Krippenfahrt“ auf den Weg. (Mehr)

Trompete wieder da

11.01.17 NEUMARKT. Die beim Sternsinger-Treffen in Neumarkt verschwundene Trompete wurde gar nicht gestohlen - und jetzt dem Besitzer zurückgegeben. (Mehr)

Neues Ultraschallgerät

11.01.17 NEUMARKT. Im Parsberger Klinik steht ab sofort ein Ultraschallgerät der neuesten Generation für die Patientenversorgung zur Verfügung. (Mehr)

Junge Ganoven

11.01.17 NEUMARKT. Ein 13jähriger Bub und ein 17 Jahre alter Jugendlicher klauten aus versperrten Stahlfächern mehrere zehntausend Euro Bargeld. (Mehr)

Autobahn gesperrt

11.01.17 NEUMARKT. Am Mittwoch-Morgen wurde die Autobahn zwischen den beiden Neumarkter Auffahrten wegen eines schweren Unfalls gesperrt. (Mehr)

„Faire und klare Regeln“

11.01.17 NEUMARKT. Das „Ungleichgewicht zwischen den Erzeugern und dem Lebensmittelhandel“ muß nach Ansicht von MdEP Albert Deß beseitigt werden. (Mehr)

Kamin entzündet Innenwand

11.01.17 NEUMARKT. Bei einem Schwelbrand in einem Einfamilienhaus im Gemeindegebiet Velburg entstand am Dienstag über 50.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Couragierter Einsatz

10.01.17 NEUMARKT. Der neue Neumarkter Polizeichef hat jetzt einen 20jährigen Flüchtling aus Syrien für dessen Zivilcourage ausgezeichnet. (Mehr)

IT-Sicherheit im Blick

10.01.17 
NEUMARKT. "Löcher" für Cyberangriffe und Schwachstellen im IT-Bereich können auch für Firmen im Raum Neumarkt existenzgefährdend werden. (Mehr)

Trauerzug durch Innenstadt

10.01.17 NEUMARKT. Im Rahmen der Trauerfeier für den verstorbenen Alt-OB Kurt Romstöck am Donnerstag wird es auch einen Trauerzug durch die Innenstadt geben. (Mehr)

Geld für Loipenspurgerät

10.01.17 NEUMARKT. Ein Loipenspurgerät für ein "Nordic Zentrum" in Pilsach wurde über die Regina GmbH mit Leader-Mitteln zu 50 Prozent gefördert. (Mehr)

Trompete geklaut

10.01.17 NEUMARKT. Der Diebstahl einer 4000 Euro teuren Trompete wirft nachträglich einen Schatten auf die Sternsinger-Eröffnungsfeier in Neumarkt. (Mehr)

Marihuana-Zucht im Nebenzimmer

10.01.17 NEUMARKT. Weil ein Mann seine Freundin verprügelt hatte, entdeckte die Polizei bei ihm eine nahezu professionell betriebene Marihuana-Aufzuchtanlage. (Mehr)

Kondolenzbuch liegt aus

10.01.17 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus liegt ein Kondolenzbuch für den verstorbenen Ehrenbürger und Alt-Oberbürgermeister Kurt Romstöck aus. (Mehr)

Junge Frau verletzt

10.01.17 NEUMARKT. Eine 23jährige Autofahrerin wurde verletzt, als am Montag in Neumarkt ein 86jähriger Skoda-Fahrer ihre Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Starker Doppelerfolg

10.01.17 NEUMARKT. Trotz extrem dünner Spielerdecke holten sich die Neumarkter Basketballer zwei wichtige Siege an aufeinanderfolgenden Tagen.  (Mehr)

Interkulturelles Café

10.01.17 NEUMARKT. Ab Donnerstag findet im „Storchennest“ im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt wöchentlich ein Interkulturelles Eltern-Kind-Café statt.  (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

10.01.17 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtgebiet krachten zwei Autos zusammen, weil eine Fahrerin beim Linksabbiegen den Gegenverkehr übersehen hatte. (Mehr)

Vorstandschaft bestätigt

10.01.17 NEUMARKT. Bei der Hauptversammlung der Kriegerkameradschaft Alfalterbach wurden die Vorstandschaft bestätigt und treue Mitglieder geehrt. (Mehr)

Kanzlerin besucht

10.01.17 NEUMARKT. Vier Sternsinger aus der Pfarrei „Mater Dolorosa“ in Pyrbaum haben Bundeskanzlerin Angela Merkel zum neuen Jahr den Segen gebracht. (Mehr)

Trauer um Alt-OB

09.01.17 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt trauert um Alt-Oberbürgermeister und Ehrenbürger Kurt Romstöck, der am Montag im Alter von 91 Jahren verstorben ist. (Mehr)

Eindringling aus Amerika

09.01.17 NEUMARKT. Ein Einwanderer aus Amerika macht in Neumarkt Naturschützern, Politikern und Anglern Sorgen: das „Verschiedenblättrige Tausendblatt“. (Mehr)

Neue Chefärztin

09.01.17 
NEUMARKT. Prof. Dr. Bettina Rau ist Nachfolgerin von Dr. Manfred Kästel als Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Neumarkter Klinikum. (Mehr)

"Der Gockel kräht“

09.01.17 NEUMARKT. Wenn "der Gockel kräht“: für alle Fans handgemachter Musik sind am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling „The Rooster Crows“ zu Gast. (Mehr)

Alt-OB Kurt Romstöck tot

09.01.17 NEUMARKT. Der langjährige Oberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt, Kurt Romstöck, ist am Montag im Alter von 91 Jahren verstorben. (Mehr)

Eiskalte Beobachtungen

09.01.17 NEUMARKT. Einige eiserne Sterngucker trafen sich nach den Feiertagen wieder am dunkel gelegenen Stöckelberg zur traditionellen Himmelsbeobachtung.  (Mehr)

Zu früh dran

09.01.17 NEUMARKT. Ein Mann wollte bei der Polizei seinen gezwickten Führerschein abholen - und kam dazu ausgerechnet mit dem Auto angefahren.  (Mehr)

Kostenloses Kino

09.01.17 NEUMARKT. Die im Herbst letzten Jahres gestartete Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ wird auch im neuen Jahr fortgesetzt. (Mehr)

Ohne Licht und Zulassung

09.01.17 NEUMARKT. Mit einem nicht mehr gültigen Saisonkennzeichen wurde in Neumarkt ein Autofahrer gestoppt: weil er bei Dunkelheit ohne Licht fuhr. (Mehr)

Zur Grünen Woche

09.01.17 NEUMARKT. Für die Politische Informationsfahrt zur Grünen Woche nach Berlin von 25. bis 27. Januar sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Amsel löst Kohlmeise ab

08.01.17 
NEUMARKT. Die beiden Spatzenarten sind wieder die häufigsten Wintervögel im Landkreis. Allerdings löst auf Platz drei die Amsel die Kohlmeise ab.  (Mehr)

Närrische Musikschule

08.01.17 NEUMARKT. Auch im Jahr 2017 präsentiert die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt in der Kleinen Jurahalle ihren großen Familien-Faschingsball. (Mehr)

„New Naked Lunch“ im Kish

08.01.17 NEUMARKT. Am Freitag - ausgerechnet dem 13. - hat das Kish in Postbauer-Heng "The New Naked Lunch" zu Rhythm & Soul, Blues und Funk eingeladen. (Mehr)

Verursacher erwischt

08.01.17 NEUMARKT. Die Polizei konnte den Verantwortlichen für eine Unfallflucht am Samstag-Nachmittag in Postbauer-Heng schnell ermitteln. (Mehr)

Termine verschoben

08.01.17 NEUMARKT. In vielen Orten des Landkreises findet die Restmüllabfuhr seit Beginn des Jahres nicht mehr zum bisher gewohnten Termin statt. (Mehr)

Zydeco Annie in Freystadt

08.01.17 NEUMARKT. Zydeco Annie & Swamp Cats geben am nächsten Samstag ein Konzert im Freystädter Spitalstadl und präsentieren "Lebensfreude pur". (Mehr)

Pfarrer Josef Hobl gestorben

07.01.17 NEUMARKT. Josef Hobl, langjähriger Pfarrer von Allersberg und Dekan des Dekanats Hilpoltstein ist am Freitag in Parsberg gestorben. (Mehr)

Erneut "Kopf durch die Wand"?

07.01.17 NEUMARKT. Die umstrittene Umgehung für Seubersdorf soll in ein Planfeststellungsverfahren - und erntet jetzt Spott von Grünen-Politikern. (Mehr)

Zwei starke Gegner

07.01.17 NEUMARKT. Mit dem Ende der Weihnachtsferien läuft auch die basketballlose Zeit für die Regionalliga-Korbjäger aus Neumarkt ab. (Mehr)

Betrunken unterwegs

07.01.17 NEUMARKT. Bei einem kleineren Unfall im Begegnungsverkehr entdeckte die Polizei, daß der Unfallverursacher vorher offenbar gehörig getankt hatte. (Mehr)

Titularfest am Sonntag

06.01.17 NEUMARKT. Sie ist einer der ältesten Vereine in Neumarkt: die Corpus Christi Bruderschaft an der Hofkirche. Am Sonntag feiert sie das Titularfest. (Mehr)

Skilift läuft

06.01.17 NEUMARKT. Der Skilift in Voggenthal ist am Donnerstag angelaufen und am langen Wochenende täglich schon ab 10 Uhr in Betrieb. (Mehr)

Wintervögel werden gezählt

06.01.17 
NEUMARKT. Ab Freitag werden auch im Landkreis Neumarkt wieder bei der größten wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands die Wintervögel gezählt. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

05.01.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß im Raum Dietfurt wurden am Donnerstag-Nachmittag fünf Menschen verletzt - einer davon schwer. (Mehr)

Tipps für Experten

05.01.17 NEUMARKT. Die IKK informiert am Donnerstag nächster Woche in einem Vortrag in Neumarkt über die wichtigsten Änderungen in der Sozialversicherung. (Mehr)

Junge Frau mißbraucht ?

05.01.17 NEUMARKT. Zwei junge Flüchtlinge sind dringend verdächtig, am Neujahrs-Morgen eine widerstandsunfähige junge Frau sexuell missbraucht zu haben. (Mehr)

Werbung für Feste

05.01.17 
NEUMARKT. „Feste und Veranstaltungen 2017“ heißt die jährlich aufgelegte Broschüre, die nun am Donnerstag im Landratsamt vorgestellt wurde. (Mehr)

Lichtblicke

05.01.17 NEUMARKT. Die Tage werden wieder länger, und schon sind auch in der Neumarkter Stadtbibliothek optimistisch stimmende Lichtblicke zu entdecken.  (Mehr)

15 Kilometer Stau

05.01.17 NEUMARKT. Zwei liegengebliebene Lastautos sorgten am Mittwochabend dafür, daß die Autobahn zwischen Parsberg und Velburg gesperrt war. (Mehr)

Schwerer Unfall

05.01.17 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall im Raum Dietfurt wurden am Donnerstag-Nachmittag mehrere Menschen erheblich verletzt.  (Mehr)

Laternen beschädigt

05.01.17 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer krachte in der Nacht zum Donnerstag mit seinem Opel gegen zwei Straßenlaternen und verletzte sich dabei.  (Mehr)

Zahlen macht Frieden

05.01.17 NEUMARKT. Eine Frau und ein Mann konnten im allerletzten Moment mit einem Griff in den Geldbeutel berhindern, daß sie in den Knast kamen. (Mehr)

Ortsdurchfahrt freigegeben

05.01.17 NEUMARKT. Nach rund einem halben Jahr Bauzeit ist die neu ausgebaute Ortsdurchfahrt Darshofen beginnend in der Ortsmitte wieder befahrbar.  (Mehr)

In Gegenverkehr gerutscht

05.01.17 NEUMARKT. Glimpflicht endete eine Unfall am Mittwoch in Deining, als ein Auto auf schneeglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr rutschte. (Mehr)

Auswärts ins neue Jahr

05.01.17 NEUMARKT. Für den Eishockeyverein Neumarkt Eagles steht das erste Spiel nach der kurzen Weihnachtspause an: in Nürnberg gegen die „Trashers 2“. (Mehr)

Zwei Verletzte

05.01.17 NEUMARKT. In Dietfurt stießen zwei Autos zusammen, weil ein Fahrer die Vorfahrt mißachtete. Zwei Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. (Mehr)

Winterdienst im Einsatz

04.01.17 
NEUMARKT. Erhebliche Schneefälle sorgten dafür, daß die Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Neumarkt seit 3 Uhr am Morgen im Winterdiensteinsatz sind. (Mehr)

S3: nagelneue Triebwagen

04.01.17 NEUMARKT. Die S-Bahn Neumarkt-Nürnberg bleibt in deutscher Hand: jetzt erhielt die DB Regio Bayern den endgültigen Zuschlag für den weiteren Betrieb. (Mehr)

Krippenfahrt geplant

04.01.17 NEUMARKT. Das Dekanat Habsberg veranstaltet am Sonntag wieder die Krippenfahrt mit den Zielen Günching, Mariahilfberg und Neumarkter Münster. (Mehr)

Falsche Polizisten

04.01.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei warnt aktuell vor Ganoven, die sich als Kripo-Beamte ausgeben: am Dienstag waren sie in Mühlhausen unterwegs. (Mehr)

Fischer und die Musik

04.01.17 NEUMARKT. Uwe Mitsching hat versucht, hinter das Geheimnis der Verbindung des Neumarkter Künstlers Lothar Fischer und der Musik zu kommen. (Mehr)

Spuren im Schnee

04.01.17 NEUMARKT. Nach einer der wenigen folgenschweren Rutschpartien am Mittwoch-Morgen flüchtete der Fahrer - und hinterließ Spuren im Schnee. (Mehr)

Kaum Behinderungen

04.01.17 NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle in der Nacht zum Mittwoch haben im Raum Neumarkt zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen geführt. (Mehr)

Glätte-Unfall: Autofahrer starb

04.01.17 NEUMARKT. Bei einem tragischen Unfall an der Landkreis-Grenze starb am Mittwoch-Morgen in der Gemeinde Birgland ein 61jähriger Autofahrer. (Mehr)

Besonderer Gottesdienst

04.01.17 NEUMARKT. Am Sonntag ist in der Neumarkter Christuskirche der nächste Gottesdienst in der Reihe „Der besondere musikalische Gottesdienst“. (Mehr)

Zuschuß für Rufbus

03.01.17 NEUMARKT. Ein probeweise für drei Jahres im Landkreis Neumarkt laufendes Anrufbussystem wurde von der Regierung der Oberpfalz gefördert. (Mehr)

Suizid ausgeredet

03.01.17 NEUMARKT. Ein couragierter Flüchtling redete einem Landsmann den angedrohten Suizid aus - der Mann hatte sich ein Messer an den Hals gehalten. (Mehr)

15.000 Euro für Selbsthilfe

03.01.17 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK hat ihre Zuschüsse für Neumarkter Selbsthilfegruppen erhöht - und überreichte jetzt einen 15.000-Euro-Scheck. (Mehr)

Spiele in der „Höhle des Löwen“

03.01.17 
NEUMARKT. Noch bis 5. Februar kann man besonders auch Kinder gefahrlos in die „Höhle des Löwen“ schicken - in die Wanderausstellung „Gut gebrüllt!“. (Mehr)

1,8 Prozent arbeitslos

03.01.17 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist im Dezember geringfügig auf 1,8 Prozent angestiegen, liegt aber niedriger als im Vorjahr. (Mehr)

Auto überschlug sich

03.01.17 NEUMARKT. An der Landkreisgrenze im Raum Pyrbaum überschlug sich eine junge Autofahrerin mit ihrem Wagen und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Häuser für den Staat

03.01.17 NEUMARKT. 29 Immobilien im Landkreis Neumarkt wurden in den letzten zehn Jahren von ihren Besitzern aufgegeben - und fielen dem Staat zu. (Mehr)

Glatte Straßen

03.01.17 NEUMARKT. Glimpflich und ohne Verletzte endeten zwei Glätte-Unfälle am Montag - obwohl in einem Fall ein Auto gegen einen Baum krachte. (Mehr)

Termine verschoben

03.01.17 NEUMARKT. In vielen Orten des Landkreises findet die Restmüllabfuhr seit Beginn des Jahres nicht mehr zum bisher gewohnten Termin statt.  (Mehr)

Nur nicht einsaitig...

03.01.17 NEUMARKT. Das Kulturforum Postbauer-Heng veranstaltet ein Neujahrskonzert als Matinee mit einem Mix aus Klassik und Pop im Deutschordensschloß. (Mehr)

Autoknacker scheitern

03.01.17 NEUMARKT. Unbekannte Autoknacker scheiterten beim Versuch, die Heckklappe eines auf Privatgrund stehenden Autos in Seubersdorf aufzubrechen. (Mehr)

Der Wirt und der "Killer"

02.01.17 NEUMARKT. Der Hausherr selbst entert die Bühne: Kneipenbühnen-Wirt Golly hat sich dazu am Samstag in Oberweiling "Miller The Killer" eingeladen. (Mehr)

Salzlager sind gut gefüllt

02.01.17 
NEUMARKT. Was Wintersportler freut, ärgert Autofahrer und vor allem Kämmerer: der Schneefall könnte das Stadtsäckel erheblich belasten. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

02.01.17 NEUMARKT. Zum bevorstehenden Dreikönigstag kommt es zu geänderten Öffnungszeiten bei Behörden und Museen. Wir veröffentlichen einen Überblick. (Mehr)

Rakete traf Jugendlichen

02.01.17 NEUMARKT. In der Silvesternacht wurde ein Jugendlicher durch eine absichtlich in eine Menschengruppe geschossene Slvester-Rakate verletzt. (Mehr)

Kish präsentiert "Franggn Mafia"

02.01.17 NEUMARKT. Am Donnerstag präsentiert das Kish in Postbauer-Heng um 20 Uhr die "Franggn Mafia" - Alte Rock Klassiker mit fränkischen Mundarttexten. (Mehr)

Einbrecher im Rathaus

02.01.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang kurz vor Jahresende in das Rathaus in Berg ein und durchsuchte sämtliche Räume und Schränke. (Mehr)

Etliche Blutspende-Termine

02.01.17 NEUMARKT. Wer Blutspenden zu den guten Vorsätzen im Neuen Jahr gezählt hat, kann sich schon am Montag in Neumarkt beweisen. (Mehr)

Schlechter Start

02.01.17 NEUMARKT. Das neue Jahr war noch keine zwei Stunden alt, als ein Autofahrer in Neumarkt mit reichlich Alkohol im Blut gestoppt wurde. (Mehr)

Zydeco Annie in Freystadt

02.01.17 NEUMARKT. Zydeco Annie & Swamp Cats geben am 14. Januar ein Konzert im Freystädter Spitalstadl und präsentieren "Lebensfreude pur". (Mehr)

Basar für Kinder-Sachen

01.01.17 NEUMARKT. Am Samstag, 21.Januar. ist es wieder soweit: Der Kindergarten Heilig Kreuz öffnet seine Türen für seinen alljährlichen Kinder-Basar.  (Mehr)

Pfadfinder holen Christbäume

01.01.17 
NEUMARKT. Wohin mit dem ausgedienten Christbaum ? Im Stadtgebiet holen wieder Pfadfinder und andere Jugendgruppen den nadelnden Sperrmüll ab. (Mehr)

Aus Kurve geflogen

01.01.17 NEUMARKT. Eine 19jährige Fahranfängerin flog bei Lauterhofen mit ihrem Auto auf glatter Fahrbahn aus einer Kurve und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Ruhiger Jahreswechsel

01.01.17 NEUMARKT. Bis auf den Brand in Pyrbaum hatten die Feuerwehren und die Polizei im Raum Neumarkt einen ausgesprochen ruhigen Jahreswechsel. (Mehr)

Bei Brand verletzt

01.01.17 NEUMARKT. In der Silvesternacht wurde in Pyrbaum eine 86jährige Frau bei einem Wohnungsbrand erheblich verletzt. Es entstand rund 25.000 Euro Sachschaden. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang