Archiv neumarktonline - 8/2015

Ein Gleis gesperrt

31.08.15 NEUMARKT. Am frühen Montagabend kam es auf der Bahnlinie Neumarkt-Nürnberg zu Verzögerungen. Ein Gleis war nach Angaben der Bahn gesperrt. (Mehr)

Fünf Verletzte

31.08.15 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen im Raum Pyrbaum, Seligenporten und in Neumarkt wurden am Wochenende fünf Menschen verletzt. (Mehr)

Züge verzögerten sich

31.08.15 NEUMARKT. Wegen eines Feuerwehreinsatzes am Bahngleis war am Montag-Nachmittag die Bahn-Strecke Neumarkt-Regensburg kurzfristig gesperrt. (Mehr)

"Händeringend" gesucht

31.08.15 
NEUMARKT. Zum Start in das neue Ausbildungsjahr bietet das Handwerk Jugendlichen noch sehr gute Ausbildungschancen in Neumarkt und der Region. (Mehr)

Tourismus boomte

31.08.15 NEUMARKT. Die Nachfrage nach den touristischen Angeboten des Landkreises war im ersten Halbjahr sehr hoch, hieß es am Montag aus dem Landratsamt. (Mehr)

Baum wird ausgetanzt

31.08.15 NEUMARKT. Am Kirwamontag in Pelchenhofen wird heuer erstmals der Kirwabaum ausgetanzt. Die Kirchweih beginnt am nächsten Samstag. (Mehr)

Nasenbein brach

31.08.15 NEUMARKT. Ein gebrochenes Nasenbein und ein gezwickter Führerschein waren das Ergebnis einer schlagkräftigen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. (Mehr)

10.000-Häuser-Programm startet

31.08.15 NEUMARKT. Die Förderrichtlinien für das 10.000-Häuser-Programm für private Hausbesitzer sind von der Staatsregierung genehmigt worden. (Mehr)

Motorradfahrer stürzten

31.08.15 NEUMARKT. Zwischen Hohenfels und Parsberg kam es wieder zu Stürzen von Motorradfahrern. In einem Fall flüchtete ein Unfall-Beteiligter. (Mehr)

Gemeinsam gefeiert

31.08.15 NEUMARKT. Zum Abschluss des Fachkräfteaustausches zwischen dem BDKJ im Bistum Eichstätt und dem ghanaischen Jugendverband COSRA wurde gefeiert. (Mehr)

Nachschub geholt ?

31.08.15 NEUMARKT. In Hohenfels und Parsberg waren Einbrecher unterwegs. In einem Fall werden Jugendliche verdächtigt, die Schnaps-Nachschub brauchten. (Mehr)

Eule-Orgel wird 20

30.08.15 NEUMARKT. Vor 20 Jahren wurde die Eule-Orgel in der Christuskirche eingeweiht. Dieses Jubiläum wird mit Konzerten und Veranstaltungen gefeiert. (Mehr)

Schulweg üben

30.08.15 
NEUMARKT. Ob zu Fuß oder mit dem Schulbus, alleine oder in der Gruppe – der Weg zur Schule ist für die Schulanfänger eine Herausforderung. (Mehr)

Vier Verletzte

30.08.15 NEUMARKT. Bei vier glimpflich verlaufenen Unfällen verletzten sich am Wochenende vier Zweiradfahrer - darunter auch eine elfjährige Radlerin. (Mehr)

Katze angeschossen

30.08.15  NEUMARKT. Ein noch unbekannter Tierquäler hat in der Nähe von Dietfurt schon wieder eine Katze angeschossen und erheblich verletzt. (Mehr)

Schwer verletzt

30.08.15 NEUMARKT. Ein 30jähriger Mopedfahrer wurde am Samstag-Vormittag in Postbauer-Heng beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt. (Mehr)

Training läuft

29.08.15 NEUMARKT. In drei Wochen geht es los: die Volleyballer des ASV Neumarkt fiebern dem Auftakt der 2. Bundesliga Mitte September entgegen. (Mehr)

Programm vorgestellt

29.08.15 NEUMARKT. Die Volkshochschule Landkreis Neumarkt ist mit ihrem neuen Programmheft erschienen, das in den nächsten Tagen verteilt wird. (Mehr)

Nur ein "Raser"

28.08.15 NEUMARKT. Schwache Ausbeute der Radar-Falle am Donnerstag auf der B299 bei Pilsach: Nur ein einziger Autofahrer war zu schnell dran. (Mehr)

Es wird wieder heiß

28.08.15 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt im Landkreis Neumarkt wieder vor Hitze: am Samstag soll es "gefühlt" über 34 Grad heiß werden. (Mehr)

Schwer verletzt

28.08.15 NEUMARKT. Ein 63jähriger Rollerfahrer stürzte am Donnerstag im Berchinger Ortsteil Sollngriesbach und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Fahrt nach Prag

28.08.15 NEUMARKT. Für eine politische Informationsfahrt nach Prag mit Besuch der Burg und Schifffahrt auf der Moldau sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Unter dem Durchschnitt

28.08.15 NEUMARKT. Trotz steigender Steuereinnahmen ist der Landkreis Neumarkt mitsamt seinen 19 Gemeinden im Bayernvergleich nicht wohlhabend oder gar reich. (Mehr)

Lkw-Reifen erbeutet

28.08.15 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten im Raum Velburg eine größere Zahl nagelneuer Lastwagen-Reifen im Wert von mehreren zehntausend Euro. (Mehr)

Lautes Wochenende

28.08.15 NEUMARKT. Die militärischen Großübungen auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels sorgen für erhöhte Lärmbelästigungen auch am Wochenende. (Mehr)

Roller übersehen

28.08.15 NEUMARKT. Ein 17jähriger Rollerfahrer wurde am Donnerstag im Kreisverkehr bei Blomenhof von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Triftstraße gesperrt

28.08.15 NEUMARKT. Die Triftstraße im Stadtteil Holzheim wird von Samstag bis voraussichtlich 12.September auf Höhe der Hausnummer 12 gesperrt sein. (Mehr)

Radlerin (82) stürzte

28.08.15 NEUMARKT. Eine 82jährige Radfahrerin stürzte, als sie auf dem Radweg der Regensburger Straße von einer anderen Radlerin überholt wurde. (Mehr)

Projektchor geplant

28.08.15 NEUMARKT. Im Raum Neumarkt laufen die Vorbereitungen für die Gründung eines neuen konzertanten Projektchors. Probenstart ist im Herbst. (Mehr)

Bürgerhaus: Offene Türen

27.08.15 NEUMARKT. Nach der Einweihung im Mai wird am 12. September von 14 bis 18 Uhr im neuen Neumarkter Bürgerhaus ein „Tag der Offenen Tür“ veranstaltet. (Mehr)

2300 Rindviecher in Neumarkt

27.08.15 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind im letzten Jahr die Zahl der Rinder-Halter und die Zahl der Rinder zurückgegangen. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

27.08.15 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Überholmanöver im Raum Deining wurde am Mittwoch-Morgen eine 23jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

„Natur im Fokus“

27.08.15 NEUMARKT. Das "Haus am Habsberg" präsentiert vom 1. bis zum 30. September eine faszinierende Foto-Ausstellung im Foyer des Landratsamtes. (Mehr)

Werkzeug und Reifen

27.08.15 NEUMARKT. Auf Werkzeug und Autoreifen hatten es Einbrecher in Auto-Werkstätten in Neumarkt-Stauf und im Raum Hohenfels abgesehen. (Mehr)

"Mehr Kontrollen"

27.08.15 NEUMARKT. Nach Meinung der Bau-Gewerkschaft soll im Landkreis Neumarkt stärker kontrolliert werden, ob Beschäftigte den Mindestlohn erhalten. (Mehr)

Feuerwehr schleudert

27.08.15 NEUMARKT. Die Kreisverkehrswacht veranstaltet mit den Feuerwehren aus Stadt und Landkreis ein Sicherheitstraining für mittelschwere Fahrzeuge. (Mehr)

Motorrad gegen Leitplanke

27.08.15 NEUMARKT. Rioesenglück hatte ein junger Motorradfahrer, der am Mittwoch aus einer Kurve flog und mit der Maschine gegen eine Leitplanke prallte. (Mehr)

Soldaten verletzt

27.08.15 NEUMARKT. Beim Absprung von über 1500 Fallschirmjägern über dem Truppenübungsplatz Hohenfels hat es am Mittwoch mehrere Verletzte gegeben. (Mehr)

Rost als "Kunst"

26.08.15 NEUMARKT. Gemeinsam mit der Künstlerin Renate Rüd lernt man bei einem Workshop im Museum Lothar Fischer den Schaffensprozess von Robert Schad kennen. (Mehr)

Notlage vorgetäuscht

26.08.15 NEUMARKT. Die Polizei kontrollierte in Lauterhofen äußerst aggressive Bettler, die mit gefälschen Unterlagen eine Notlage vortäuschten. (Mehr)

Autarkie rechnerisch erreicht

26.08.15 
NEUMARKT. Der Landkreis ist auf dem Weg zur Strom-Autarkie - und die Gemeinde Berg zum Beispiel ist rechnerisch dort längst angekommen. (Mehr)

Behinderungen am Kreuz-Ost

26.08.15 NEUMARKT. Wegen eines schweren Verkehrsunfalls zwischen den Autobahn-Kreuzen Altdorf und Nürnberg-Ost kam es am Mittwoch-Morgen zu Behinderungen. (Mehr)

In Schlangenlinien

26.08.15 NEUMARKT. Ein junger Mann beleidigte einen Polizisten und schwang sich nach einem "positiv" ausgefallenen Alkotest auf sein Fahrrad. (Mehr)

Massagesessel spendiert

26.08.15 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr stattet die Bürgerstiftung Region Neumarkt wieder Seniorenheime in Stadt und Landkreis mit Massagesesseln aus. (Mehr)

Navi ausgebaut

26.08.15 NEUMARKT. Ein Autoknacker richtete an einem in Pyrbaum geparkten Auto beim Ausbau des Navigationsgeräts insgesamt 10.000 Euro Schaden an. (Mehr)

Ruhiges Volksfest

26.08.15 NEUMARKT. Aus Sicht der Polizei verlief das traditionelle Parsberger Volksfest in recht geordneten Bahnen und weitgehend störungsfrei. (Mehr)

Radler wehrte sich

25.08.15 NEUMARKT. Ein besoffener Radler stürzte in Neumarkt gegen ein geparktes Auto und wehrte sich dann handgreiflich gegen die angeordnete Blutentnahme. (Mehr)

Zeit und Geld sparen

25.08.15 NEUMARKT. Bei einem IHK-Zollsprechtag in Neumarkt können Unternehmer ihre aktuellen Zollprobleme ausführlich mit einem Experten besprechen. (Mehr)

15 Tage krank pro Jahr

25.08.15 
NEUMARKT. Die Neumarkter sind im Jahr durchschnittlich fast 15 Tage krankgeschrieben - das ist deutlich länger als der Durchschnitt in Bayern. (Mehr)

Offenes Denkmal

25.08.15 NEUMARKT. Der Tag des offenen Denkmals am 13. September wird auch in Gnadenberg unter dem Motto "Handwerk, Technik, Industrie" stehen. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

25.08.15 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Amberger Straße in Neumarkt wurde am Montag-Nachmittag eine 47jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Gute Platzierungen

25.08.15 NEUMARKT. An der diesjährigen Bayerischen Rapidserie nahmen auch 20 Nachwuchstalente des Schachklubs Neumarkt in fünf Alterklassen teil. (Mehr)

Fahnendieb erwischt

25.08.15 NEUMARKT. Auf frischer Tat ertappte die „Volksfeststreife“ der Parsberger Polizei am Dienstag gegen 1.30 Uhr einen betrunkenen Fahnen-Dieb. (Mehr)

Eule-Orgel wird 20

25.08.15 NEUMARKT. Vor 20 Jahren wurde die Eule-Orgel in der Christuskirche eingeweiht dieses Jubiläum wird mit Konzerten und Veranstaltungen gefeiert (Mehr)

Global und lokal

24.08.15 
NEUMARKT. Globale Landwirtschaft lokal erleben – so lautete das Motto einer ersten Erlebnistour mit dem Fahrrad im Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

Spende für Kindergarten

24.08.15 NEUMARKT. Der Rot-Kreuz Kindergarten konnte sich über eine Spende des Straßenhockey-Vereins Bluebulls in Höhe von 250 Euro freuen. (Mehr)

Mehrfacher Salto

24.08.15 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der B 299 bei Pilsach wurde am Sonntagnachmittag ein 30jähriger Autofahrer verletzt. Sein Auto überschlug sich. (Mehr)

Biker schwer verletzt

24.08.15 NEUMARKT. Am Wochenende wurden bei Stürzen zwei Motorradfahrer in der Nähe von Dietfurt und bei Velburg verletzt - in einem Fall sogar schwer. (Mehr)

Fachkräfte-Austausch mit Ghana

24.08.15 NEUMARKT. Sechs junge Männer und Frauen der ghanaischen Jugendorganisation COSRA sind derzeit zu Gast beim BDKJ im Bistum Eichstätt. (Mehr)

In die Tiefe gestürzt

24.08.15 NEUMARKT. Von einem tragischen Sturz eines jungen Besuchers wird das Parsberger Volksfest überschattet: der 23jährige Mann wurde schwer verletzt. (Mehr)

Keine Beute gemacht

24.08.15 NEUMARKT. Nur Sachschaden entstand bei einem Einbruch bei Berching und bei zwei Fällen von Vandalismus in Neumarkt und bei Pyrbaum. (Mehr)

2,3 Prozent mehr Lohn

24.08.15 NEUMARKT. 60 Dachdecker im Landkreis Neumarkt klettern auf der Lohn-Leiter nach oben, heißt es in einer Pressemitteilung der IG Bau. (Mehr)

Tradition wird fortgesetzt

23.08.15 
NEUMARKT. Im Herbst hat die jazzfreie Zeit ein Ende: ab Mitte Oktober startet der Jazz in Neumarkt - erstmals themenbezogen - wieder voll durch. (Mehr)

Maschine war geklaut

23.08.15 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher stürzte am Samstag in Oberbuchfeld mit einer gestohlenen Motocross-Maschine und verletzte sich. (Mehr)

Geld für Heizkessel-Tausch

23.08.15 NEUMARKT. Das Energiebüro des Landkreises informiert in einer Pressemitteilung zu neuen und verbesserten Förderprogrammen im Energiebereich. (Mehr)

Freystädter UL-Pilot starb

23.08.15 NEUMARKT. Ein 36jähriger Pilot aus Freystadt starb am Sonntag-Vormittag nach einem Flugzeugabsturz im ostwestfälischen Höxter. (Mehr)

Mauern beschmiert

23.08.15 NEUMARKT. Mit einem „FCN-Symbol“ wurden in der Nacht zum Freitag in der Berchinger Innenstadt mehrere Hausfassaden und Gartenmauern beschmiert. (Mehr)

Herderstraße gesperrt

22.08.15 NEUMARKT. Von Donnerstag bis voraussichtlich 4.September wird die Herderstraße in Neumarkt auf Höhe der Hausnummer 2 gesperrt sein (Mehr)

Jusos im Feuerwehrauto

22.08.15 NEUMARKT. Von Montag bis Freitag nächster Woche sind die Jusos mit einem ehemaligen Feuerwehrauto in und rund um Neumarkt unterwegs. (Mehr)

Züge standen still

22.08.15 NEUMARKT. Wegen einer Stellwerksstörung im Bereich des Nürnberger Hauptbahnhofs standen am Samstag-Morgen viele Züge und S-Bahnen still. (Mehr)

Kulturelle Wanderung

21.08.15 NEUMARKT. Die Landpartie „Christoph Willibald Gluck zum Kennenlernen“ bietet wieder einen sechsstündigen "musikalisch-theatralischen Ausflug". (Mehr)

Neumarkt als Vorbild-Region

21.08.15 
NEUMARKT. Ostbayern ist in der "Champions League" unter Europas Wirtschaftsregionen - und der Landkreis Neumarkt ist ganz vorn mit dabei. (Mehr)

Radler übersehen

21.08.15 NEUMARKT. Ein 54jähriger Radfahrer wurde am Donnerstag-Mittag in Pyrbaum von einem einbiegenden Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

21.08.15 NEUMARKT. Ein 26jähriger Motorradfahrer stürzte nach einem mißglückten Oberholmanöver auf der Bundesstraße 299 und verletzte sich. (Mehr)

Kish startet wieder

21.08.15 NEUMARKT. Mit einem bunten Programm und einem besonderen Schmankerl startet der Kulturverein Liveszene in die 16. Saison im Kish. (Mehr)

Beute zurückgelassen

21.08.15 NEUMARKT. Zwei ertappte Ladendiebe mit dunkler Hautfarbe ließen vor einem Freystädter Kaufhaus die Beute und ihre zwei Fahrräder zurück. (Mehr)

Jung-Könige gesucht

21.08.15 NEUMARKT. Der Schachklub Neumarkt veranstaltet in Kooperation mit dem Jugendbüro der Stadt einen Ferienkurs für interessierte Kinder und Jugendliche.  (Mehr)

Es wird wieder laut

20.08.15 NEUMARKT. Rund um den Truppenübungsplatz Hohenfels kommt es von Samstag bis Mittwoch nächster Woche auch nachts zu verstärktem Fluglärm. (Mehr)

Prüfung abgelegt

20.08.15 NEUMARKT. Er soll im nächsten Jahr die Leitung der Kreisstraßenmeisterei übernehmen; jetzt hat Stefan Beckstein die Straßenmeisterprüfung abgelegt (Mehr)

Kunst, Kaffee und Kuchen

20.08.15 
NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer lädt wieder zur Veranstaltung "Kunst und Kaffee" ein - diesmal steht Robert Schad im Mittelpunkt. (Mehr)

Hilfe für Bauern

20.08.15 NEUMARKT. Finanzminister Söder hat steuerliche Hilfsmassnahmen für die durch hitzebedingte Ernteausfälle geschädigten Bauern angekündigt. (Mehr)

Betrunkener flüchtete

20.08.15 NEUMARKT. Ein betrunkener Lastwagenfahrer verursachte in Neumarkt einen Unfall. Er flüchtete und ließ eine verletzte Autofahrerin zurück. (Mehr)

Schulmaterial gespendet

20.08.15 NEUMARKT. "Chancen statt Grenzen": eine Neumarkter Schreibgeräte-Firma spendete jetzt Schulmaterial für Deutschkurse von Asylbewerbern. (Mehr)

Noch freie Plätze

20.08.15 NEUMARKT. Der Mädchen-Treff im Neumarkter Jugendzentrum G6 hat noch Plätze frei. In der nächsten Woche gibt es einige Schnupper-Stunden. (Mehr)

Fahrrad geklaut

20.08.15 NEUMARKT. Nur zehn Minuten unbewacht: einem Schüler wurde im Neumarkter Stadtgebiet das unversperrte Fahrrad im Wert von 450 Euro geklaut. (Mehr)

Rost als "Kunst"

20.08.15 NEUMARKT. Gemeinsam mit der Künstlerin Renate Rüd lernt man bei einem Workshop im Museum Lothar Fischer den Schaffensprozess von Robert Schad kennen. (Mehr)

Fahnenmast beschädigt

20.08.15 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter brach in Dietfurt mit roher Gewalt den 1,20 Meter langen Aluminium-Ausleger eines Fahnenmastes ab. (Mehr)

Wieder "Abweichler"

19.08.15 NEUMARKT. MdB Alois Karl hat wie schon im Juli wieder gegen ein Griechenland-Rettungspaket und damit gegen die Unions-Mehrheit gestimmt. (Mehr)

Magazin erschienen

19.08.15 
NEUMARKT. Druckfrisch und pünktlich zum 20jährigen Jubiläum erschien jetzt das Magazin des Landschaftspflegeverbands und des "Hauses am Habsberg. (Mehr)

"Mehr Koordination"

19.08.15 NEUMARKT. Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler fordert eine Anlauf- und Koordinationsstelle für Angelegenheiten zum Thema Flüchtlinge. (Mehr)

Stahlplatte überrollt

19.08.15 NEUMARKT. Auf der Fahrt nach Neumarkt überrollte am Dienstagabend eine S-Bahn eine auf den Gleisen liegende 20 Kilo schwere Stahlplatte. (Mehr)

Scheck für Kindergarten

19.08.15 NEUMARKT. Unter dem Motto „Bewegung tut gut“ unterstützt die Bayerische Sportjugend Kooperationen von Sportvereinen mit Kindergärten – auch in Neumarkt.  (Mehr)

Halbnackter Steinewerfer

19.08.15 NEUMARKT. In Unterhose und T-Shirt warf ein offenbar unter Drogen stehender junger Mann Steine gegen einen geparkten Radlader. (Mehr)

1000 Fallschirmspringer

19.08.15 NEUMARKT. Über 1000 Fallschirmjäger sollen am Mittwoch nächster Woche im Rahmen eines Medientages im Truppenübungsplatz Hohenfels abspringen. (Mehr)

Einbruch in Mittagspause

19.08.15 NEUMARKT. Die Mittagspause der fleißig werkelnden Jugendlichen nutzte ein Einbrecher im Jugentreff Richtheim. Er erbeutete Werkzeug für 950 Euro. (Mehr)

Gegen Speicherung

19.08.15 NEUMARKT. Gegen die Ober-Genossen: der SPD-Kreisverband Neumarkt unterstützt das Mitgliederbegehren gegen die Vorratsdatenspeicherung, (Mehr)

Sattelzug gestreift

19.08.15 NEUMARKT. In Schlangenlinien fahrend streifte am Dienstag-Morgen am Autobahn-Zubringer ein unbekanntes Auto einen entgegenkommenden Sattelzug. (Mehr)

Andrang erst am Abend

18.08.15 
NEUMARKT. Die teilweise sehr große Hitze während der Volksfest-Tage sorgte für weniger Besucher am Nachmittag, aber großen Andrang am Abend. (Mehr)

Wandern mit Handy

18.08.15 NEUMARKT. Ein neuer Regionsführer des Landkreises Neumarkt mit sogenannten "Quick Response"-Codes wurde nun auch auf Englisch vorgestellt. (Mehr)

Arbeiter klaute

18.08.15 NEUMARKT. Ein 32jähriger Arbeiter wurde erwischt, als er an "seiner" eigenen Baustelle eine Kabelrolle im Wert von 1000 Euro entwendete. (Mehr)

Im Krankenhaus gelandet

18.08.15 NEUMARKT. Das Rote Kreuz leistete beim Volksfest in 240 Fällen erste Hilfe. Für sieben Menschen endete der Volksbestbesuch im Krankenhaus. (Mehr)

Scheibe eingeworfen

18.08.15 NEUMARKT. Am Volksfest-Montag wurde am Parkplatz bei den Jurahallen bei einem Auto eine Seiten-Scheibe mit einem Stein eingeworfen. (Mehr)

Neues WGG besichtigt

18.08.15 NEUMARKT. Zusammen mit der UPW besichtigten die Jungen Freien Wähler das neugebaute Willibald-Gluck-Gymnasium, das schon bald seine Türen öffnet. (Mehr)

Ruhiges Volksfest

18.08.15 NEUMARKT. Kaum Raufereien beim Neumarkter Volksfest: die Neumarkter Polizei spricht in ihrer Bilanz vom "niedrigsten Stand seit Jahren". (Mehr)

Neue Berufsschulklassen

18.08.15 NEUMARKT. Auch in Neumarkt wurden neue Berufsschulklassen für Asylbewerber und Flüchtlinge eingerichtet, teilte die Regierung der Oberpfalz mit. (Mehr)

Aus Kurve geflogen

18.08.15 NEUMARKT. Zwei 18 und 14 Jahre alten Brüder wurden am Montagabend erheblich verletzt, als ihr Auto auf regennasser Fahrbahn aus der Kurve flog. (Mehr)

Behinderungen in Hasenheide

18.08.15 NEUMARKT. Am Sonntag kann es im Stadtteil Hasenheide wegen eines Kirchweih-Kirchenzuges zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen.  (Mehr)

Bett angezündet

17.08.15 NEUMARKT. Das Feuer in einem Neumarkter Pflegeheim am frühen Montag-Morgen entstand, weil eine 46jährige Frau ihr Bett angezündet hat. (Mehr)

Pferde waren die Stars

17.08.15 
NEUMARKT. Die Vierbeiner waren auch heuer wieder die unumstrittenen Stars bei der Pferde- und Fohlenschau am letzten Tag des Volksfestes.  (Mehr)

Fackelwanderung verlegt

17.08.15 NEUMARKT. Die geplante Fackelwanderung mit kombinierter Sternbildführung auf der Sternwarte Neumarkt fiel der Waldbrandgefahr zum Opfer. (Mehr)

Autos geklaut

17.08.15 NEUMARKT. Unbekannte stahlen in der Nacht zum Sonntag in Neumarkt vor einem Autohaus zwei nagelneue Kleinwagen im Gesamtwert von rund 43.500 Euro. (Mehr)

Ölfässer entsorgt

17.08.15 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Umwelt-Dreckbär entsorgte teils mit Altöl gefüllte Kanister und Ölfässer auf einem Feldweg bei Pyrbaum. (Mehr)

Taxifahrer geprellt

17.08.15 NEUMARKT. Zwei Volksfest-Besucher nahmen für den Heimweg ein Taxi - und rannten am Ziel davon. Der Taxler wartet noch immer auf knapp 100 Euro. (Mehr)

"Drängende Probleme"

17.08.15 NEUMARKT. Im Vorfeld ihres Volksfestbesuches hatten die Neumarkter CSU-Abgeordneten aktive Partei-Mitglieder zu einem Meinungsaustausch eingeladen. (Mehr)

Bargeld erbeutet

17.08.15 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einem freistehenden Einfamilienhaus im Raum Deining Bargeld aus einem Geldbeutel. (Mehr)

Feuer in Pflegeheim

17.08.15 NEUMARKT. Bei einem Brand in einem Neumarkter Pflegeheim in der Freystädter Straße wurden am Montagmorgen mehrere Menschen verletzt. (Mehr)

Doppelte Rufbus-Kosten ?

17.08.15 NEUMARKT. Die Verkehrsinfrastruktur in der Gemeinde Berg soll weiter ausgebaut werden. Allerdings dürften sich die Rufbus-Kosten verdoppeln. (Mehr)

Maßkrug-Diebe geschnappt

16.08.15 NEUMARKT. Maßkrug-Diebe, besoffene Jugendliche - und beinahe ein Verkehrs-Chaos, als es heftig regnete. Die Polizei zog Volksfest-Wochenend-Bilanz. (Mehr)

"Komitee SPUR" gegründet

16.08.15 NEUMARKT. Ein neu gegründetes "Komitee SPUR" will Werk und Wirken der SPUR-Mitglieder - also auch Lothar Fischers - vor dem Vergessen bewahren.  (Mehr)

Vom Roller gespritzt

16.08.15 NEUMARKT. Der Beifahrer eines Autos "schoß" in Neumarkt mit einer Wasserpistole in voller Fahrt einen Rollerfahrer von seinem Fahrzeug. (Mehr)

"Lebensqualität sichern"

16.08.15 NEUMARKT. Ziel der Regionalpolitik müsse nach Meinung des SPD-Kreisvorstandes die Sicherung von Lebensqualität und soziale Sicherheit sein (Mehr)

Rollerfahrer stürzte

16.08.15 NEUMARKT. In Parsberg stürzte ein Rollerfahrer auf einem Parkplatz, als er wegen eines Kindes bremsen mußte. Das Kind rannte davon. (Mehr)

Sperrung wegen Feuerwerk

16.08.15 NEUMARKT. Wegen der Feuerwerks am Abend des letzten Volksfesttags kommt es am Montagabend auch zu zwei kurzzeitigen Sperrungen. (Mehr)

Heftige Zusammenstöße

16.08.15 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Wochenende wurden an der Autobahn-Auffahrt Neumarkt und bei Karhof insgesamt fünf Menschen verletzt. (Mehr)

Besseren ÖPNV gefordert

16.08.15 NEUMARKT. Tobias Schramm aus Pyrbaum hat Bürgermeister Guido Belzl vor dem Feuerwehrhaus einen Bürgerantrag zu Verbesserung des ÖPNV überreicht. (Mehr)

Vier Verletzte

16.08.15 NEUMARKT. Drei Autofahrerinnen und ein fünfjährige Mädchen wurden bei einem Unfall am Freitagabend in der Amberger Straße verletzt. (Mehr)

150 Vierbeiner und ein Minister

16.08.15 
NEUMARKT. Am Montag wartet auf der Wiese hinter der Kleinen Jurahalle mit der Pferde- und Fohlenschau einer der ganz großen Höhepunkte des Volksfestes. (Mehr)

Hunde im Pflegeheim

15.08.15 NEUMARKT. Fünf Jahre schon sind "freundliche Vierbeiner" der BRK Rettungshundestaffel im Auftrag der Bürgerstiftung Region Neumarkt unterwegs. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

15.08.15 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen bei Freystadt und bei Erasbach wurden am Samstag-Nachmittag eine Frau und ein Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Orkanböen erwartet

15.08.15 NEUMARKT. Der Deutsche Wettedienst warnt vor schwerem Gewitter mit Orkanböen und Starkregen ab Samstag-Nachmittag im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Feuerwerk zum Abschluss

15.08.15 NEUMARKT. Am letzten Tag des Volksfestes, am Montag, gibt es zum Abschluss um 22 Uhr das traditionelle große Hochfeuerwerk. (Mehr)

Gedanken zu Mariä Himmelfahrt

15.08.15 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest Mariä Himmelfahrt. (Mehr)

Züge fallen aus

15.08.15 NEUMARKT. Zwischen Neumarkt und Parsberg fallen von Samstag bis Dienstag etliche Agilis-Züge aus und werden durch Busse ersetzt. (Mehr)

Landkreis-Pflanze des Jahres

14.08.15 NEUMARKT. Der "Gelbe Zahntrost" (Odontites luteus) ist für die amtlichen Naturschützer die "Pflanzenart des Jahres" im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Sperrung in Sandstraße

14.08.15 NEUMARKT. Die Sandstraße wird ab Montag auf Höhe der Hausnummer 1 und Anwesen Weiherstraße 1 wegen Arbeiten an der Gasleitung halbseitig gesperrt. (Mehr)

"Immer lebenswerter"

14.08.15 NEUMARKT. Viele Puzzlesteine machen den Landkreis Neumarkt jedes Jahr ein Stück lebenswerter. glaubt man beim Amt für Ländliche Entwicklung. (Mehr)

Diesel-Dieb erwischt

14.08.15 NEUMARKT. In Pilsach schnappte ein Bauleiter einen Mann, der in der Nacht an einer Baustelle vermutlich Diesel-Kraftstoff klauen wollte. (Mehr)

Helfer für kleine Findlinge

14.08.15 
NEUMARKT. Die Fledermaus-Betreuer im Landkreis Neumarkt trafen sich wieder zu einer gemeinsamen Kastenkontrolle im Waldgebiet Kräft. (Mehr)

"Lokal erleben"

14.08.15 "Lokal erleben"NEUMARKT. Globale Landwirtschaft lokal erleben – so lautet das Motto einer Fahrrad-Erlebnistour im August im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Kinder betreut

14.08.15 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr wurde in Deining für alle Kinder der ersten bis zur sechsten Klasse eine Ferienbetreuung in den Sommerferien geboten. (Mehr)

Bei "Facebook" reingelegt

14.08.15 NEUMARKT. Eine 24jährige Frau aus dem Raum Berg wurde bei "Facebook" im Rahmen einer "Freundschaftsanfrage" übr den Tisch gezogen. (Mehr)

Sperrung nötig

13.08.15 NEUMARKT. Wegen der Umverlegung von Leitungen wird der Kreuzungsbereich Heideweg / Eberhard-Faber-Straße ab Dienstag nächster Woche gesperrt sein. (Mehr)

Jakobswege ausgeschildert

13.08.15 NEUMARKT. Zur Ausschilderung der berühmten Jakobswege wurde bei der Wallfahrtskirche Trautmannshofen ein Informationsschild aufgestellt. (Mehr)

"Nur 60 Prozent

13.08.15 NEUMARKT. Die Kartoffelernte könnte heuer nur 60 Prozent der normalen Menge betragen, hieß es von der Neumarkter Erzeugergemeinschaft. (Mehr)

Sperrung in Deining

13.08.15 NEUMARKT. Kaum ist die B8 zwischen Neumarkt und Deining wieder frei, müssen die Autofahrer mit einer Sperrung in der Deininger Ortsdurchfahrt rechnen. (Mehr)

Künftig Gebührenbescheide

13.08.15 
NEUMARKT. Die alle Jahre wieder neu gekauften Müllmarken gehören ab nächstem Jahr im Landkreis Neumarkt der Vergangenheit an. (Mehr)

"Strengerer Blick"

13.08.15 NEUMARKT. Der Zoll soll einen strengeren Blick darauf werfen, ob im Landkreis Neumarkt „sauber geputzt“ wird, fordert die IG Bau. (Mehr)

Zwei Seniorinnen verletzt

13.08.15 NEUMARKT. Weil ein 81jähriger Autofahrer Gas und Bremse verwechselte, wurden zwei 71 und 79 Jahre alte Frauen vom Auto erfaßt und verletzt. (Mehr)

Neue Schulleiterin

13.08.15 NEUMARKT. Die Regierung hat Brigitte Kopp an die Chunradus-Grundschule in Sindlbach versetzt und die Pädagogin mit der Leitung der Schule betraut.  (Mehr)

Tabak im Rucksack

13.08.15 NEUMARKT. Eine Flasche Wasser wollte ein Ladendieb bezahlen - Tabak und Socken im Wert von 175,74 Euro hatte er im Rucksack versteckt. (Mehr)

Ringkampf am Volksfest

13.08.15 NEUMARKT. Am Sonntag wartet um 10 Uhr der nächste sportliche Höhepunkt beim diesjährigen Neumarkter JURA-Volksfest auf die Besucher. (Mehr)

Fahrräder erbeutet

13.08.15 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in einem Fahrradgeschäft in Dietfurt mindestens 20 Drahtesel im Wert von vielen zehntausend Euro. (Mehr)

Kinder in Hochschule

13.08.15 NEUMARKT. Kinder aus mehreren Gemeinden des Landkreises vebrachten einen Ferientag an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. (Mehr)

„Weißmarter“ bald wieder frei

12.08.15 NEUMARKT. Die Arbeiten am unteren „Weißmarter Berg“ im Verlauf der B 8 gehen dem Ende zu. Die Vollsperrung wird am Freitag-Nachmittag aufgehoben. (Mehr)

Für nachhaltige Zukunft

12.08.15 NEUMARKT. Als "Spatenstich für eine nachhaltige Zukunft in Neumarkt" wurde der Start der Um- und Neubauten bei der Neumarkter Lammsbräu bezeichnet. (Mehr)

Wieder Busparkplatz

12.08.15 NEUMARKT. Der Busparkplatz in der St.-Florian-Straße wurde jetzt als Abschluss der Erschließungsmaßnahmen für das neue WGG eingeweiht. (Mehr)

Gottesdienst am Volksfest

12.08.15 
NEUMARKT. Im Rahmen des diesjährigen Volksfestes findet auch wieder ein Gottesdienst der Schausteller statt. Eingeladen sind alle Besucher. (Mehr)

Schmuck und Bargeld

12.08.15 NEUMARKT. Ein Tages-Einbrecher erbeutete in einem Einfamilienhaus in Pollanten Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Internet-Einkauf enttäuschte

12.08.15 NEUMARKT. Eine 52jährige Frau kaufte per Internet ein Markenkleid im Wert von 91,62 Euro - erhielt aber nur Ware von minderwertiger Qualität. (Mehr)

Schwierige Situation

12.08.15 NEUMARKT. Die Situation vieler landwirtschaftlichen Familienbetriebe in der Oberpfalz wird durch Trockenheit und Preisverfall immer schwieriger. (Mehr)

Hecken schneiden

12.08.15 NEUMARKT. Die Stadt bat die Grundstücksbesitzer darauf zu achten, dass Hecken, Sträucher und Äste keine Verkehrsschilder verdecken. (Mehr)

Zweiter Familiennachmittag

12.08.15 NEUMARKT. Am Freitag findet der zweite der beiden diesjährigen Familiennachmittage auf dem Volksfest mit verbilligten Preisen statt.  (Mehr)

„Öko-Branche stärken“

11.08.15 NEUMARKT. Die Neufassung der EU-Öko-Verordnung darf laut MDEP Deß und "Lammsbräu" auf keinen Fall zu Lasten der bayerischen Öko-Branche gehen. (Mehr)

Senioren eingeladen

11.08.15 NEUMARKT. Über 4000 Senioren aus dem gesamten Neumarkter Stadtgebiet sind am Mittwoch zum Seniorennachmittag beim Volksfest eingeladen. (Mehr)

Behinderte feierten mit

11.08.15 
NEUMARKT. 950 Behinderte aus Neumarkt und Einrichtungen im ganzen Landkreis folgten am Dienstag die Einladung der Stadt zum Jura-Volksfest. (Mehr)

Dorffest gefeiert

11.08.15 NEUMARKT. Die Feuerwehr Kleinalfalterbach konnte ein Jubiläums-Dorffest abhalten: erstmals seit 30 Jahren gab es ein Bockstechen und ein Schätzspiel. (Mehr)

Knast statt Bahnhof

11.08.15 NEUMARKT. Eine 30jährige Parsbergerin wurde am Dienstag-Morgen am Nürnberger Hauptbahnhof festgenommen: sie war zur Fahndung ausgeschrieben. (Mehr)

Helfer eingeladen

11.08.15 NEUMARKT. Die Akteure der "Initiative des guten Willens" wurden als kleines Dankeschön für die Pflege des LGS-Parks zum Volksfestbesuch eingeladen. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

11.08.15 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein 54jähriger Motorradfahrer, dessen Maschine am Montag in Berg mit zwei Autos zusammenprallte. (Mehr)

Gleiche Reihenfolge

11.08.15 NEUMARKT. Beim traditionellen Lenz Wastl-Gedächtnisturnier des Schachklubs Neumarkt standen wieder drei Schnellschach-Turniere auf dem Programm. (Mehr)

Werkzeuge geklaut

11.08.15 NEUMARKT. Aus dem Kellerraum eines Rohbaus in Berg klauten in der letzten Woche unbekannte Diebe Werkzeug im Wert von rund 800 Euro. (Mehr)

"Interviewer" gesucht

11.08.15 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt sucht Interviewer für die Erstellung eines neuen Mietspiegels. Die Helfer sollen die Haushalte abklappern. (Mehr)

Auto rammt Haus

11.08.15 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer rammte am Dienstag-Morgen bei Parsberg nahezu ungebremst ein Haus. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Klinik statt Volksfest

10.08.15 NEUMARKT. Für mindestens fünf Menschen endete schon am ersten Wochenende der Volksfestbesuch im Klinikum, teilte das Rote Kreuz mit. (Mehr)

Behinderte willkommen

10.08.15 NEUMARKT. Am Dienstag findet der Tag für Menschen mit Behinderung beim Neumarkter Volksfest statt. Es spielen „Rock Sixties“ und "Kellergangband". (Mehr)

Hilfe für Radler

10.08.15 NEUMARKT. Jetzt sollen Polizisten und Mitarbeiter aus dem Rathaus den Radfahrern helfen, die Lammsbräu-Kreuzung heil zu überqueren. (Mehr)

Balkon in Flammen

10.08.15 NEUMARKT. In der Zimmererstraße brannte nach einer Grillfeier am Montag in den frühen Morgenstunden ein Balkon im zweiten Stock. (Mehr)

Millionen-Einsparungen angestrebt

10.08.15 
NEUMARKT. Der Kauf der Pfleiderer GmbH durch die polnische Tochter soll Synergie-Einsparungen von bis zu 30 Millionen Euro pro Jahr bis Ende 2018 bringen. (Mehr)

Tiergarten besucht

10.08.15 NEUMARKT. Mit einem kleinen Tier fing der Ausflug der Berger Kinder in den Nürnberger Tiergarten an: ein Vogel hatte sich im Bus versteckt. (Mehr)

Für Transparenz gestimmt

10.08.15 NEUMARKT. Die Frage, ob steinerne oder gläserne Maßkrüge beim Juravolksfest verwendet werden sollen, hat vor 50 Jahren die Gemüter erhitzt.  (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

10.08.15 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß dreier Radfahrer wurde in Dietfurt eine Frau schwer verletzt. Zwei Radler erlitten leichtere Verletzungen. (Mehr)

Ergebnis bestätigt

10.08.15 NEUMARKT. Gute Zahlen bestätigt: der Umsatz der Pfleiderer-Gruppe stieg im ersten Halbjahr 2015 um 2,3 Prozent auf fast eine halbe Milliard Euro. (Mehr)

Feuer im Wald

10.08.15 NEUMARKT. Ein kleineres Feuer in einem Waldstück bei Postbauer-Heng konnte schnell gelöscht werden. Die Brandurswache ist noch unbekannt. (Mehr)

Graßahofweg gesperrt

10.08.15 NEUMARKT. Wegen des Kirchweihfestes kommt es vom Samstag um 7 Uhr bis Sonntag um 12 Uhr im Neumarkter Stadtteil Lähr zu Behinderungen.  (Mehr)

Bewußtlos geprügelt

10.08.15 NEUMARKT. Schon der erste Volksfestabend endete für einen jungen Mann blutig: der Jugendliche wurde von einem Faustschlag schwer verletzt. (Mehr)

Traditionelles Dorffest

10.08.15 NEUMARKT. Am Samstag feiert die Feuerwehr Holzheim wieder die "Kapellenkirwa", bei dem der Erlös wieder für einen guten Zweck verwendet wird. (Mehr)

Salto im Feld

10.08.15 NEUMARKT. Beim Überschlag ihres Autos in der Nähe von Habsberg zog sich am Sonntag eine 21jährige Autofahrerin erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Sperrung in Holzheim

10.08.15 NEUMARKT. Wegen des Dorffestes im Stadtteil Holzheim am Samstag wird die Holzheimer Hauptstraße vom Anwesen Nummer 36 bis zur Kanal-Brücke gesperrt sein. (Mehr)

Festzug beklatscht

09.08.15 
NEUMARKT. Tausende von Zuschauern verfolgten trotz Hitze von rund 34 Grad den Volksfestzug und konnten die verschiedenen Gruppen bestaunen. (Mehr)

Programm vorgestellt

09.08.15 NEUMARKT. Die Kneipenbühne in Oberweiling eröffnet am 19. September ihre Herbstsaison mit „Raith“: Tanja Raith und Andi Blaimer. (Mehr)

Bei Berngau geblitzt

09.08.15 NEUMARKT. Gleich drei Fahrverbote für Raser gab es am Samstag bei Berngau: der Spitzenreiter wurde mit 119 Sachen in der 60er-Zone geblitzt. (Mehr)

Stoppelfeld in Flammen

09.08.15 NEUMARKT. Vermutlich durch Funkenflug bei Erntearbeiten geriet am Samstag-Nachmittag bei Seubersdorf ein Stoppelfeld in Brand. (Mehr)

Teer platzt auf

09.08.15 NEUMARKT. Die Hitze macht nicht nur den Menschen zu schaffen: jetzt wölbte sich sich bei Lupburg die Fahrbahn auf einer Autobahnüberführung. (Mehr)

Auf Ölspur gestürzt

09.08.15 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer stürzte auf dem Berliner Ring auf einer Ölspur und verletzt sich. Jetzt wird der Verursacher der Ölspur gesucht. (Mehr)

OB-Sessel ist „reelles Ziel“

09.08.15 NEUMARKT. Der Chefsessel im Neumarkter Rathaus ist nach Meinung der JU für die CSU „reelles Ziel, das wir klar erreichen können“. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

09.08.15 NEUMARKT. Bei Lauterhofen wurde ein Autofahrer verletzt, als ein Fahranfänger die Vorfahrt mißachtete. Es entstand rund 5000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Sternschnuppen schauen

09.08.15 NEUMARKT. Eine „Fackelwanderung mit Sternbildführung für Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene führt die Sternwarte am nächsten Freitag durch. (Mehr)

Ruhiger Auftakt

08.08.15 NEUMARKT. Von einem sehr ruhigen Volksfestauftakt sprach am Samstag die Neumarkter Polizei: "so kann es von uns aus weitergehen!" (Mehr)

Behinderung wegen Volksfestzug

08.08.15 NEUMARKT. Am Sonntag findet der diesjährige Volksfestzug statt. Dabei kommt es zu erheblichen Behinderungen im gesamten Neumarkter Innenstadtbereich.  (Mehr)

Stoppelfeld brannte

08.08.15 NEUMARKT. Noch vor dem Eintreffen der Feuewehr hatten bei Parsberg mehrere Landwirte einen großflächigen Brand eines Stoppelfeldes gelöscht. (Mehr)

Lärmschutz angekündigt

07.08.15 NEUMARKT. Der Präsident der Autobahndirektion Nordbayern hat eine Verbesserung des Lärmschutzes an der A3 bei Rödelberg in Aussicht gestellt. (Mehr)

"Neumarkter Weg" gelobt

07.08.15 NEUMARKT. Der "sehr gute" und humane "Neumarkter Weg" mit weitgehend dezentraler Unterbringung der Asylbewerber wurde von der SPD gelobt. (Mehr)

Radel-Streifen freigegeben

07.08.15 NEUMARKT. Seit Freitag sind die nicht unumstrittenen Radfahrstreifen und Fahrradampeln im Bereich Dammstraße und Kurt-Romstöck-Ring in Betrieb. (Mehr)

Einbrecher vertrieben ?

07.08.15 NEUMARKT. Eine Frau überraschte in Woffenbach einen unbekannten Mann, der plötzlich in der Terassentür stand - und um Wasser bat. (Mehr)

Ozapft is...

07.08.15 
NEUMARKT. Elf tolle Tage stehen bevor: Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Freitagabend das Neumarkter Jura-Volksfest eröffnet. (Mehr)

"Faszination auf acht Beinen"

07.08.15 NEUMARKT. "Spinnen - Faszination auf acht Beinen" heißt der Titel eines Seminars für die ganze Familie im Herbst im Haus am Habsberg. (Mehr)

Falsche "Freunde"

07.08.15 NEUMARKT. Facebook-"Freunde" sind nicht richtige Freunde - und sie sind oft genug auch nicht die Personen, die sie vorgeben zu sein. (Mehr)

Nachtbusse am Volksfest

07.08.15 NEUMARKT. Die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt sind auch heuer während des Volksfestes an den Freitagen und Samstagen unterwegs. (Mehr)

Solarleuchte geklaut

07.08.15 NEUMARKT. Aus einem umzäunten Vorgarten an der Güntherstraße in Pölling wurde eine schwarze Solarleuchte in Form einer Plastikkugel gestohlen.  (Mehr)

Landtag besucht

07.08.15 NEUMARKT. Der „Club aktiver Frauen“ Neumarkt besuchte auf Einladung von MdL Albert Füracker den Bayerischen Landtag in München. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

07.08.15 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos in der Nähe von Berngau wurden am Donnerstagabend zwei Frauen schwer verletzt. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

06.08.15 NEUMARKT. Wegen eines Feuewehreinsatzes bei Postbauer-Heng war am Donnerstag-Nachmittag die Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Neue „Rektor-Kohl-Straße“

06.08.15 NEUMARKT. Im Baugebiet Oberbuchfelder Weg in Deining konnte im Bauabschnitt 11-13 offiziell die Rektor-Kohl-Straße freigegeben werden. (Mehr)

Strecke freigegeben

06.08.15 NEUMARKT. Dietfurt ist ein Schwerpunkt beim Strassenbau des Landkreises: jetzt wurde die NM 16 von Vogelthal bis zur Landkreisgrenze freigegeben. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

06.08.15 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer in Neumarkt die Vorfahrt mißachtete, wurde am Mittwoch eine 18jährige Frau bei einem Verkehrsunfall verletzt. (Mehr)

Bäume werden eingepflanzt

06.08.15 
NEUMARKT. In der Nürnberger Straße setzt die Stadt Neumarkt derzeit knapp zehn Meter hohe Platanen als Straßen- und Begleitgrün ein.  (Mehr)

Fast 50.000 Euro Schaden

06.08.15 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Lauterhofen und Seligenporten entstand am Mittwoch fast 50.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder Freie Fahrt

06.08.15 NEUMARKT. Seit Donnerstag-Nachmittag ist die Staatsstraße 2394 von Dietfurt nach Beratzhausen am Wildensteiner Berg wieder frei befahrbar.  (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

06.08.15 NEUMARKT. Eine waschechte Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich ein 19jähriger Mopedfahrer: er hatte sein Gefährt frisiert. (Mehr)

Hecken werden geschnitten

06.08.15 NEUMARKT. Die Hecken in den städtischen Friedhöfen werden ab Montag geschnitten. Dafür sollen alle Gegenstände aus den Hecken entfernt werden. (Mehr)

Spende überreicht

06.08.15 NEUMARKT. Mitarbeiter des Bayernwerks übergaben den Erlös einer Sammel-Aktion an das Pädagogische Zentrum St. Josef in Parsberg.  (Mehr)

Rollerfahrer verletzt

06.08.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Roller überschlug sich am Mittwochabend in Lippertshofen ein Auto. Der Rollerfahrer wurde verletzt. (Mehr)

Mitglieder geehrt

05.08.15 NEUMARKT. Das Staatliche Ehrenzeichen wurde an Ehrenamtliche des BRK-Kreisverbandes für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft verliehen. (Mehr)

Auf Platz 25

05.08.15 NEUMARKT. Bei einer sogenannten „Solarbundesliga“ liegt die Stadt Neumarkt unter 274 Mittelstädten bundesweit mit 1055 Punkten auf Platz 25. (Mehr)

Spur hinterlassen

05.08.15 NEUMARKT. Ein unübersehbare Ölspur bis zu ihrer Wohnung hinterließ eine betrunkene Autofahrerin, die von der Unfallstelle geflüchtet war. (Mehr)

Baustelle besichtigt

05.08.15 NEUMARKT. Viele Einblicke in den Neuen Markt erhielten verschiedene Besucher-Gruppen bei Führungen durch die Baustelle am Unteren Tor. (Mehr)

Urlaub daheim

05.08.15 NEUMARKT. Wenn die Stadtbibliothek für ihren Thementisch August das Motto „Heimaturlaub“ wählt, lädt sie dazu ein, die bayerische Heimat neu zu entdecken. (Mehr)

Jubiläum für Thumann

05.08.15 
NEUMARKT. Für OB Thomas Thumann ist das Volksfest ein kleines Jubiläum: zum zehnten Mal zapft er als Stadtoberhaupt das erste Fass Festbier an. (Mehr)

Durchfahrt zu niedrig

05.08.15 NEUMARKT. In Sengenthal war ein Lastwagen für die Bahnunterführung zu hoch und blieb prompt stecken. Dann flüchtete der Verursacher. (Mehr)

Schulweg trainiert

05.08.15 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz-Kindergarten führten Polizeioberkommissar Herbert Nedo und Polizeihauptmeister Thomas Quaas das Schulwegtraining durch.  (Mehr)

Auto verschrottet

05.08.15 NEUMARKT. Ein Handwerker fuhr bei Seligenporten sein Auto zu Schrott - und muß sich auch noch wegen Trunkenheit am Steuer verantworten. (Mehr)

Einbrecher überrascht

05.08.15 NEUMARKT. In Kleinalfalterbach hat eine junge Frau im Wohnzimmer einen Einbrecher überrascht. Als sie um Hilfe rief, flüchtete der Mann. (Mehr)

Geld für Marktplatz

05.08.15 NEUMARKT. Die Gemeinde Mühlhausen erhält für die Neugestaltung des Marktplatzes in Sulzbürg eine erste Zuschuß-Rate in Höhe von 145.700 Euro. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

05.08.15 NEUMARKT. Wegen eines Fahrfehlers schlitterte am Dienstagabend ein Motorradfahrer in der Amberger Straße in Neumarkt gegen ein geparktes Auto. (Mehr)

Kostenloses WLAN

05.08.15 NEUMARKT. In der JU der Stadt Neumarkt freut man sich über zwei Stunden flächendeckendes WLAN in der Neumarkter Innenstadt ab Herbst. (Mehr)

Wald in Flammen

04.08.15 NEUMARKT. Rund 600 Quadratmeter Waldboden standen am Dienstag-Nachmittag in der Nähe des Bögl-Weihers bei Sengenthal in Flammen.  (Mehr)

30 Prozent weniger Kartoffeln

04.08.15 NEUMARKT. Der Klimawandel wirkt sich bei der regionalen Landwirtschaft erheblich auf die Ernte aus. Burgis rechnet mit 30 Prozent weniger Kartoffeln. (Mehr)

Es gibt noch Karten

04.08.15 NEUMARKT. Es gibt auch kurzfristig noch Karten für das Open Air-Konzert „Cabaret!“ der Teilnehmer an der Internationalen Meistersinger Akademie. (Mehr)

74jähriger Mann starb

04.08.15 
NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall auf der B 299 bei Mühlhausen starb am Dienstag-Vormittag ein 74jähriger Autofahrer noch an der Unfallstelle. (Mehr)

Erlös überreicht

04.08.15 NEUMARKT. Die Klasse 7c der Neumarkter Mädchenrealschule stiftet 250 Euro für einen Bürgerstein an die Bürgerstiftung Region Neumarkt. (Mehr)

Radlerin angefahren

04.08.15 NEUMARKT. Am Montag-Vormittag wurde in der Ringstraße in Neumarkt eine 41jährige Radfahrerin von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Nachtbusse am Volksfest

04.08.15 NEUMARKT. Die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt sind auch heuer während des Volksfestes an den Freitagen und Samstagen unterwegs. (Mehr)

Lokalderby am Volksfest

04.08.15 
NEUMARKT. Schon seit Jahren gehört es zum Jura-Volksfest dazu: das Fußballspiel des ASV 1860 Neumarkt auf dem Sportplatz neben dem Festplatz. (Mehr)

Ausgezeichnete Hygiene

04.08.15 NEUMARKT. Die Hygiene am Neumarkter Klinikum wurde von der „Aktion Saubere Hände“ mit dem Zertifikat in Silber ausgezeichnet. (Mehr)

Ladendiebin verfolgt

04.08.15 NEUMARKT. Eine Schuh-Verkäuferin und ein Radfahrer verfolgten in Neumarkt eine Ladendiebin und nahmen der Frau die Beute wieder ab. (Mehr)

Behinderungen wegen Auszug

04.08.15 NEUMARKT. Den Auftakt für das diesjährige Neumarkter Jura-Volksfest bildet am Freitag, wie immer das Standkonzert um 18 Uhr vor dem Rathaus.  (Mehr)

Schwerste Verletzungen

04.08.15 NEUMARKT. Von schwersten Verletzungen geht die Polizei bei einem Unfall am Dienstag-Vormittag auf der Bundesstraße 299 bei Mühlhausen aus. (Mehr)

Podest verfehlt

04.08.15 NEUMARKT. Bei den Bayerischen Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaften erzielte Lorenz Schilay in der Altersklasse U14 einen starken vierten Platz. (Mehr)

Trauer um Alfred Meier

04.08.15 NEUMARKT. In Lupburg und beim Kreisvorstand der Freien Wähler trauert man über den verstorbenen Lupburger Bürgermeister Alfred Meier. (Mehr)

Bauern helfen mit

03.08.15 
NEUMARKT. Die Artenvielfalt der Heimat ist unter Druck geraten: doch Landwirte im Landkreis Neumarkt helfen mit, die Biodiversität zu fördern. (Mehr)

Nagelneue Ortsdurchfahrt

03.08.15 NEUMARKT. Die nagelneue Ortsdurchfahrt soll Rengersricht sicherer machen. Am Montag wurde die Strecke für den Verkehr wieder freigegeben. (Mehr)

Drei Verletzte

03.08.15 NEUMARKT. Bei einem heftigen Verkehrsunfall bei Erasbach wurden am Montag drei Menschen verletzt - darunter eine 71jährige Frau schwer. (Mehr)

Geld für Schule

03.08.15 NEUMARKT. Der Schulverband Berngau erhält für die Generalsanierung, den Umbau und die Erweiterung der Grund- und Mittelschule 300.000 Euro Zuschuß.  (Mehr)

300.000 Euro Schaden

03.08.15 NEUMARKT. Beim Brand eines Traktors und einer Strohpresse entstand bei einem Feld bei Deining am Montag rund 300.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

In Syrien hingerichtet

03.08.15 NEUMARKT. Der gebürtige Albaner Valdet Gashi, der einige Jahre in Neumarkt lebte, ist vom IS in Syrien offenbar hingerichtet worden. (Mehr)

Sturzbesoffener Bub (12)

03.08.15 NEUMARKT. Die Polizei entdeckte zum Ferienbeginn am Bahnhofplatz in Neumarkt einen auf dem Boden liegenden, sturzbesoffenen zwölfjährigen Schüler. (Mehr)

Hilfe in sechs Sprachen

03.08.15 NEUMARKT. Saisonarbeiter wie Erntehelfer sollen Arbeitszeiten notieren, rät die Gewerkschaft – die untere Lohngrenze gilt nämlich für alle. (Mehr)

Verkehrzeichen herausgerissen

03.08.15 NEUMARKT. Ein Nürnberger wurde dabei erwischt, als er in Neumarkt ein Verkehrszeichen aus der Verankerung riß und Gehwegplatten beschädigte. (Mehr)

Heidschnucken zu sehen

03.08.15 HNEUMARKT. Beim 23. Bayerischen Heidschnuckentag in Berching werden auch heuer wieder alle drei Heidschnuckenrassen zum Auftrieb kommen.  (Mehr)

Radlerin verletzt

03.08.15 NEUMARKT. Eine 67jährige Radfahrerin stürzte am Sonntag in der Kapuzinerstraße in Neumarkt ohne Fremdeinwirkung - und verletzte sich dabei. (Mehr)

Wieder „Bike-Marathon“

03.08.15 NEUMARKT. Der SV Freihausen veranstaltet am Samstag im Seubersdorfer Ortsteil Waldkirchen zum dritten Mal den „Waldkirchen-Bike-Marathon“. (Mehr)

Registrierkasse geklaut

03.08.15 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher klauten in der Nacht zum Samstag aus einer Neumarkter Gaststätte die komplette Registrierkasse und Bargeld. (Mehr)

"Lokal erleben"

03.08.15 NEUMARKT. Globale Landwirtschaft lokal erleben – so lautet das Motto einer Fahrrad-Erlebnistour im August im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Schlüssel gefunden

03.08.15 NEUMARKT. Die Polizei hat jetzt weitere Hintergründe zu dem schweren Unfall zweier Jugendlicher mit einem geklauten Motorroller bei Pollanten. (Mehr)

Kegler ausgezeichnet

02.08.15 NEUMARKT. Beim Freizeit-Kegler-Turnier anlässlich der 40-Jahr-Feier des SKC Buchberg erhielten die besten Mannschaften und Kegler Pokale überreicht.  (Mehr)

"Im engen Dialog"

02.08.15 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisvorsitzende und neue Bezirksvorsitzende Füracker leitete die konstituierende Sitzung des CSU-Bezirksvorstandes. (Mehr)

Startschuß am Freitag

02.08.15 
NEUMARKT. Das traditionelle Neumarkter Jura-Volksfest startet am Freitag: Tausende von Besuchers werden vom 7. bis 17. August erwartet. (Mehr)

Detektivin gespielt

02.08.15 NEUMARKT. Ein Opfer einer Unfallflucht machte sich selbst auf die Suche - und fand an der Marktstraße prompt das mußmaßliche Unfallauto. (Mehr)

Jugendlicher schwer verletzt

02.08.15 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher verunglückte bei Pollanten mit einen gestohlenen Motorroller und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

LGS-Park gesperrt

02.08.15 NEUMARKT. Am Donnerstag wird der LGS-Park in Neumarkt wegen eines Open-Air-Konzertes ab 17 Uhr für die Öffentlichkeit gesperrt sein.  (Mehr)

Bub (7) angefahren

02.08.15 NEUMARKT. Bei Berching wurde am Samstag-Nachmittag ein siebenjähriger Bub von einem Auto angefahren und erheblich verletzt. (Mehr)

Zug blieb liegen

01.08.15 NEUMARKT. Wegen eines liegengebliebenen Fernzuges kam es am Samstag-Mittag auf der Bahnstrecke Neumarkt-Regensburg zu erheblichen Verzögerungen. (Mehr)

Prag besichtigen

01.08.15 NEUMARKT. Für eine politische Informationsfahrt nach Prag im September sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen sind im Europabüro Albert Deß möglich. (Mehr)

Angetrunken unterwegs

01.08.15 NEUMARKT. In Dietfurt stoppten am Freitag-Nachmittag Polizisten einen 55jährigen Autofahrer, der zu tief ins Glas geschaut hatte. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang