Archiv neumarktonline - 12/2017

Wintervögel werden gezählt

31.12.17 
NEUMARKT. Erste Beobachtungen deuten darauf hin, dass in diesem Jahr wieder mehr Vögel zu sehen sind“, sagt die LBV-Beauftragte Martina Gehret. (Mehr)

"Vogel des Jahres"

31.12.17 NEUMARKT. Bei einem Vortrag des Landesbundes für Vogelschutzt geht es im Januar in Neumarkt um den "Star – den Vogel des Jahres 2018. (Mehr)

Radfahrer (71) verletzt

31.12.17 NEUMARKT. Ein 71jähriger Radfahrer wurde am Samstag auf dem Flutgrabenweg in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Sternsinger ausgesendet

31.12.17 NEUMARKT. Zahlreiche Sternsinger aus dem ganzen Bistum hat Bischof Gregor Maria Hanke in Eichstätt ausgesendet. (Mehr)

Zeugen gesucht

31.12.17 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu dem schweren Verkehrsunfall am letzten Mittwoch bei Parsberg. Dort wurden zwei Frauen verletzt. (Mehr)

An Steigungen gescheitert

30.12.17 NEUMARKT. Die starken Schneefälle in der Nacht zum Samstag ließen bei Neumarkt und Postbauer-Heng Lastwagen an Steigungsstrecken scheitern. (Mehr)

Christbäume werden geholt

30.12.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Pfadfinder veranstalten im Januar wieder eine Christbaumsammelaktion. Auch andere Jugendverbände nehmen daran teil. (Mehr)

Kreativ gespielt

30.12.17 NEUMARKT. Zwischen Weihnachten und Silvester war es wieder mal soweit: der "Kreativ-Nachmittag" mit Lego-Bausteinen im Bürgerhaus stand an. (Mehr)

Polizei jetzt ganz in "blau"

29.12.17 NEUMARKT. Nun ist es auch im Bereich Neumarkt soweit: als nachträgliches Weihnachtsgeschenk dürfen Neumarkter Polizisten künftig "blau" tragen. (Mehr)

Gepflegter Mord

29.12.17 
NEUMARKT. „Der Damenclub von Marquis Crossing und sein erster Mordversuch“ so lautet das diesjährige Silvesterstück der Neumarkter Schloss-Spiele. (Mehr)

9,7 Millionen eingeplant

29.12.17 NEUMARKT. Bei der letzten Vorstandssitzung des BRK-Kreisverbandes im Jahr 2017 wurde der Wirtschaftsplan für das nächste Jahr aufgestellt. (Mehr)

Zu früh geböllert

29.12.17 NEUMARKT. Der Verkauf der Böller ist gestattet, aber die Böllerei selbst noch nicht: Das mußten jetzt zwei Jugendliche erfahren. (Mehr)

Hohe Förderungen

29.12.17 NEUMARKT. Zum Jahresabschluss stellt Bürgermeister Kratzer in Postbauer-Heng die hohe Förderung für Vereine und das ehrenamtliche Engagement heraus. (Mehr)

Im Acker gelandet

29.12.17 NEUMARKT. Zu schnell auf glatter Fahrbahn: bei Pyrbaum kam ein BMW-Fahrer mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Orgelkonzert in Silvesternacht

29.12.17 NEUMARKT. Das traditionelle Orgelkonzert in der Silvesternacht findet heuer um 22 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt statt. (Mehr)

8057 Euro Reinerlös

28.12.17 NEUMARKT. Die Holzheimer Vereine haben beim Weihnachtsmarkt über 8000 Euro Reinerlös für behinderte Kinder und deren Familien eingenommen. (Mehr)

Autofahrerin schwer verletzt

28.12.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos am frühen Mittwochabend bei Parsberg wurde eine 62jährige Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Gefährliche Böller

28.12.17 
NEUMARKT. Damit sich die Feuerwerke nicht plötzlich zu einer Gefahr für Mensch und Umwelt entwickeln, sollten einige Verhaltenstipps beachtet werden. (Mehr)

Als Lebensretter ins neue Jahr

28.12.17 NEUMARKT. Der Blutspendedienst des Roten Kreuzes startet auch im Landkreis Neumarkt mit mehreren Termin im Januar ins neue Jahr. (Mehr)

Deponie geschlossen

28.12.17 NEUMARKT. Wegen der bevorstehenden Feiertage kommt es zu Änderung bei den Öffnungszeiten in der Erd- und Steindeponie Pollanten. (Mehr)

Alkohol geklaut

28.12.17 NEUMARKT. Zwei 70 und 57 Jahre alte Frauen wurden dabei erwischt, als sie Bier, Wein und Wodka in einem Verbrauchermarkt klauen wollten. (Mehr)

"Faire" Handbälle

28.12.17 NEUMARKT. Die Handballabteilung der DJK Neumarkt und zwei weitere Vereine erhielten in einer Testphase "fair gehandelte" Bälle. (Mehr)

"Sauber bleiben"

27.12.17 NEUMARKT. Die Stadt appellierte an die Feiernden zu Silvester, keinen Abfall in Straßen, Parks oder Grünanlagen zurückzulassen.  (Mehr)

Schmuck erbeutet

27.12.17 NEUMARKT. Gleich drei Einbrüche oder Einbruchs-Versuche wurden in Woffenbach kurz vor Weihnachten gezählt. Dabei wurde Schmuck gestohlen. (Mehr)

"Erfolgreiches Jahr"

27.12.17 
NEUMARKT. Die Wirtschaft weist sehr gute Daten aus und die Firmen können sich auf dem Weltmarkt gut behaupten, schreibt Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler in seinen Neujahresgrüßen.  (Mehr)

Für Kinder und Erwachsene

27.12.17 NEUMARKT. Eine Kinder- und eine Erwachsenenführung findet am 7. Januardurch die Max-Beckmann-Ausstellung im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

Auto brach ein

27.12.17 NEUMARKT. Ein Fahranfänger wollte mit seinem Auto testen, ob das Eis auf einem Weiher in Neumarkt trägt. Das Auto brach prompt ein. (Mehr)

Baustelle wird besucht

27.12.17 NEUMARKT. Der Bau des Sport- und Kulturzentrums an der Schulstraße in Berg schreitet zügig voran. Am Mittwoch kann die Baustelle besucht werden. (Mehr)

Joint versteckt

27.12.17 NEUMARKT. Zwei Mädchen im Alter von 14 und 16 Jahren wurden bei einer Kontrolle der Polizei im Neumarkter Stadtgebiet mit einem Joint erwischt. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

27.12.17 NEUMARKT. Aus allen Arbeitsbereichen der Diakonie waren die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier in die Christuskirche geladen.  (Mehr)

Wildschwein starb

26.12.17 NEUMARKT. Ein 150 Kilo schweres Wildschwein überlebte am zweiten Weihnachtsfeiertag den Frontzalzusammenstoß mit einem Auto nicht. (Mehr)

Besinnliche Prügelei ?

26.12.17 NEUMARKT. Reichlich zu tun hatte die Polizei in der Nacht auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in Dietfurt. Dort fand eine „X-Mas-Party“ statt. (Mehr)

"Bau-Boom und Azubi-Mangel"

26.12.17 NEUMARKT. Das traditionelle Neumarkter Bauarbeiter-Treffen des Ortsverbandees der IG Bau findet am Donnerstag in Woffenbach statt. (Mehr)

Urkunden für Religionslehrer

26.12.17 NEUMARKT. Für 40 und 25 Jahre Dienst als kirchliche Religionslehrer im Bistum gab es in Eichstätt eine bischöfliche Urkunde und Präsente. (Mehr)

Vereinsmeister geehrt

26.12.17 NEUMARKT. Bei der Tischtennis-Abteilung des 1.FC Deining wurde die Preisverleihung der Vereinsmeisterschaften im Jugendbereich durchgeführt. (Mehr)

" Weihnachtsbotschaft macht Mut"

25.12.17 
NEUMARKT. „Die Botschaft von Weihnachten strahlt auch heute noch aus und erreicht oft ganz verborgen die Herzen von Menschen“, sagte Bischof Gregor Maria Hanke. (Mehr)

Drei Verletzte bei Brand

25.12.17 NEUMARKT. Bei einem Zimmerbrand am Morgen des Ersten Weihnachtstages wurden im Neumarkter Stadtgebiet drei Menschen verletzt. (Mehr)

Neue Helfer gesucht

25.12.17 NEUMARKT. Das Krisen-Interventions-Team des Neumarkter Hospizvereins sucht Verstärkung. Im Februar beginnt eine neue Ausbildung. (Mehr)

Brand am Weihnachts-Morgen

25.12.17 NEUMARKT. Am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages stand in einer Wohnung im Oberen Lährerweg in Neumarkt ein Wohnzimmer in Flammen. (Mehr)

„Nabumbou“ in der Residenz

25.12.17 NEUMARKT. Im neuen Jahr präsentiert die Reihe „K.i.K. – Kunst im Keller“ ein weiteres Veranstaltungshighlight: dasProjekt „Nabumbou“. (Mehr)

Baby blieb unverletzt

24.12.17 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Neumarkt befand sich auch ein zwei Monate altes Baby in einem der Autos. Zum Glück wurde niemand verletzt. (Mehr)

Buchführung für Anfänger

24.12.17 NEUMARKT. Die Handwerkskammer bietet von 18. Januar bis 1. März in Neumarkt einen Kurs mit dem Titel „Buchführung für Anfänger“ an. (Mehr)

Einfach weitergefahren

24.12.17 NEUMARKT. Ein Unfallfahrer flüchtete am Freitag in Neumarkt nach einem leichteren Auffahrunfall. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. (Mehr)

Hochsaison bei den Adlern

24.12.17 NEUMARKT. Bei den Neumarkt Eagles ging es zum Jahresende hoch her. Vier Spiele, davon drei Punktspiele der DNHL3, wurden in fünf Tagen bestritten. (Mehr)

„Sonntagsführung“ an Silvester

23.12.17 NEUMARKT. Die letzte Neumarkter Stadtführung aus der Reihe "Sonntagsführung für jedermann" im Jahr 2017 findet am Silvester-Tag statt. (Mehr)

Orgelkonzert in Silvesternacht

23.12.17 NEUMARKT. Das traditionelle Orgelkonzert in der Silvesternacht findet heuer um 22 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt statt. (Mehr)

Nichts damit zu tun...

23.12.17 NEUMARKT. Gewerbetreibenden in Neumarkt flattern derzeit wieder Aufforderungen ins Haus, sich in ein „Zentrales Gewerbeverzeichnis" einzutragen. (Mehr)

Ausgezeichnete Mitarbeiter

22.12.17 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier der Neumarkter Jura-Werkstätten wurden Mitarbeiter für bis zu 45 Jahren Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. (Mehr)

Hunde rennen Frau um

22.12.17 NEUMARKT. Eine 66jährige Frau wurde in Neumarkt von zwei nicht angeleinten Hunden umgeworfen und verletzt. Die Jundbesitzer sind noch unbekannt. (Mehr)

Bei Kanzlerin eingeladen

22.12.17 
NEUMARKT. Kurz nach dem Jahreswechsel dürfen vier Kinder aus der Pfarrei St. Peter und Paul in Hausheim zu Kanzlerin Angela Merkel fahren. (Mehr)

Kreisstraßen wieder frei

22.12.17 NEUMARKT. Die Kreisstraßen zwischen Laaber und Eschertshofen sowie zwischen Anzenhofen und Pelchenhofen sind wieder frei befahrbar. (Mehr)

"Polizei-Traktor" half

22.12.17 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin fuhr sich bei Parsberg im Wald heillos fest - und löste damit eine aufregende Such- und Bergeaktion aus. (Mehr)

Ganz ohne Glyphosat

22.12.17 NEUMARKT. Der Neumarkter Knödel-Hersteller Burgis hat mit 80 regionalen Landwirten für die nächsten drei Jahre einen Vertrag unterzeichnet. (Mehr)

Dieb in Bäckerei

22.12.17 NEUMARKT. In einer Bäckerei in der Neumarkter Innenstadt wurde einer 73jährigen Kundin der Geldbeutel aus ihrer Handtasche gestohlen. (Mehr)

35 Jahre bei Bionorica

22.12.17 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Firma Bionorica wurden bei einer Weihnachtsfeier in der Jurahalle langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet. (Mehr)

Ladendieb geschnappt

22.12.17 NEUMARKT. In einem Neumarkter Verbrauchermarkt wurde ein Mann geschnappt, der Waren im Wert von 40 Euro durch die Kasse schmuggeln wollte. (Mehr)

Wieder Adventsmarkt

22.12.17 NEUMARKT. Zum sechsten Mail fand der Adventsmarkt des Privaten Förderzentrums und der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe statt. (Mehr)

Neuer Ehrenbürger

21.12.17 
NEUMARKT. Der langjährige Katholische Dekan in Neumarkt, Richard Distler, wurde am Donnerstagabend zum neuen Ehrenbürger der Stadt ernannt. (Mehr)

Neue "Raute"-Leserin

21.12.17 NEUMARKT. Das Neumarkter CSU-Blättchen "Die Raute" hat eine neue Leserin: angeblich ist es Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Mehr)

Geldbörse geklaut

21.12.17 NEUMARKT. In einem Parsberger Verbrauchermarkt klaute ein Dieb einer Kundin die Geldbörse aus der am Einkaufwagen hängenden Handtasche. (Mehr)

Mitarbeiter ausgezeichnet

21.12.17 NEUMARKT. Karl Fuchs arbeitet seit über 40 Jahren bei "Rail.One" in Neumarkt. Jetzt wurde er zusammen mit anderen Mitarbeitern geehrt. (Mehr)

In Mistelbach vertreten

21.12.17 NEUMARKT. Als besonderen Beitrag der Städtepartnerschaft präsentierte sich die Stadt Neumarkt beim „Schlößl-Adventsmarkt“ in Mistelbach. (Mehr)

"Waldweihnacht" geplant

21.12.17 NEUMARKT. Am ersten Weihnachtsfeiertag veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde in Neumarkt wieder eine "Waldweihnacht" in Deining. (Mehr)

Ungesicherte Ladung

21.12.17 NEUMARKT. Die Polizei setzt die Kontrollen von Lastwagen im Raum Neumarkt fort: zwei Fahrer und ein Disponent wurden zur Kasse gebeten. (Mehr)

„In famoser Verfassung“

21.12.17 NEUMARKT. Beim Rück- und Ausblick zur Situation in der Gemeinde Berg sprach Bürgermeister Helmut Himmler von einer „famosen Verfassung“. (Mehr)

Auch heuer viele Erfolge

21.12.17 
NEUMARKT. In seinen Weihnachtsgrüßen erinnert Oberbürgermeister Thomas Thumann beispielhaft an einige Hochbauprojekte, die man heuer gestartet habt. (Mehr)

Beifahrerin schwer verletzt

20.12.17 NEUMARKT. Eine 18jährige Beifahrerin wurde bei einem Unfall bei Buchberg schwer verletzt. Drei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. (Mehr)

Altersarmut "auf dem Vormarsch"

20.12.17 
NEUMARKT. Die Zahl der Menschen, die im Landkreis Neumarkt neben ihrer Rente auf Grundsicherung angewiesen sind, ist stark gestiegen. (Mehr)

Münster wird angestrahlt

20.12.17 NEUMARKT. Der erste Teil der geplanten Beleuchtungsanlage für das Neumarkter Münster St. Johannes wurde jetzt erstmals angeschaltet.  (Mehr)

Wieder mehr Kirchensteuer

20.12.17 NEUMARKT. Das Bistum Eichstätt plant für das Haushaltsjahr 2018 mit einem finanziellen Plus. Insgesamt erwartet man einen Überschuss von 8,8 Millionen. (Mehr)

Hinter Gittern

20.12.17 NEUMARKT. Zwei Männer in Neumarkt und bei Mühlhausen wanderten am Dienstag in den Knast, weil gegen sie insgesamt drei Haftbefehle vorlagen. (Mehr)

Friedenslicht gebracht

20.12.17 NEUMARKT. Eine Gruppe der St. Georgs Pfadfinder aus der Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“ brachte das "Friedenslicht" ins Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Ungesicherte Baggerschaufeln

20.12.17 NEUMARKT. Bei umfangreichen Kontrollen im Landkreis stoppte die Polizei etliche Lastwagen. Auf einem waren Baggerschaufeln nicht gesichert. (Mehr)

Schwerer Unfall

20.12.17 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Sengenthal hat es am Mittwoch-Morgen vermutlich mehrere Verletzte gegeben. (Mehr)

Bäume werden gefällt

20.12.17 NEUMARKT. Wegen Baumfällarbeiten wird ein Straßenabschnitt der Kreisstraße NM 41 im Bereich des Neumarkter Stadtteils Stauf gesperrt. (Mehr)

Geld für Tierheim

20.12.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben kurz vor Weihnachten wieder mehr als 3000 Euro an den Neumarkter Tierschutzverein gespendet. (Mehr)

In Klinik randaliert

20.12.17 NEUMARKT. Ein 38 Jahre alter Mann aus Dietfurt hat in einer Wolfsburger Klinik randaliert und eine Polizeibeamtin verletzt. (Mehr)

Vermißter gefunden

19.12.17 NEUMARKT. Ein 93jähriger Mann wurde in Woffenbach vermißt, aber nach einer Suchaktion wohlbehalten in der Nähe seiner Wohnung gefunden. (Mehr)

Gegen Umgehungsstraße

19.12.17 NEUMARKT. Eine Bürgerinitiative will in Berg das neue Gewerbegebiet und die Umgehungsstraße verhindern - oder zumindest Verbesserungen herbeiführen. (Mehr)

Geld für Registrierung

19.12.17 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt spendet 3500 Euro für eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei in Pyrbaum. (Mehr)

Firmen aus der Region gefährdet

19.12.17 
NEUMARKT. Cyber-Kriminalität macht vor der Provinz nicht Halt: das Landeskriminalamt gab Oberpfälzer Unternehmen in Neumarkt Tipps. (Mehr)

Zwei Verletzte

19.12.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen wurden am Montag in Pyrbaum beide Fahrer verletzt.  (Mehr)

Einbrecher bei Feuerwehr

19.12.17 NEUMARKT. In einem Neumarkter Stadtteil hebelten Einbrecher irgendwann in den letzten Wochen die Eingangstür zum Feuerwehrhaus auf. (Mehr)

Schon erste Erfolge

19.12.17 NEUMARKT. Die erst in diesem Jahr gegründete Ortsgruppe der Jusos in Freystadt traf sich zu ihrer ersten Weihnachtsfeier. (Mehr)

Knast abgewendet

19.12.17 NEUMARKT. Durch einen Griff in den Geldbeutel konnte sich eine 58jährige Frau in Neumarkt in letzter Minute den Weg ins Gefängnis ersparen. (Mehr)

"Nicht ausruhen"

19.12.17 NEUMARKT. Der Landkreis war erneut von einer anhaltend guten Konjunktur geprägt, sagte Landrat Willibald Gailler bei der Festsitzung des Keistages. (Mehr)

Affen zogen um

18.12.17 NEUMARKT. Der Neumarkter Klein-Zoo, der in die Schlagzeilen geraten war, hat jetzt zwölf seiner Affen an eine Affenauffangstation in Wales abgegeben. (Mehr)

"Genial" bei Weihnachtsfeier

18.12.17 NEUMARKT. Über 50 Mitglieder des Neumarkter Vereins "Genial" kamen zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier ins Neumarkter Bürgerhaus. (Mehr)

Im Schnitt 805 Euro Rente

18.12.17 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt beziehen nach Angaben des SPD-Abgeordneten Strobl Frauen im Schnitt etwa 600 Euro weniger Rente als Männer. (Mehr)

Serien-Betrüger geschnappt

18.12.17 NEUMARKT. Ein Wohnsitzloser hat mit geklauten Kennzeichen monatelang immer wieder Tankbetrug begangen und in Hotels die Zeche geprellt. (Mehr)

Viel weniger Verkehrstote

18.12.17 
NEUMARKT. Mehr Unfälle, mehr Verletzte: aber die Zahl der Verkehrstoten hat sich in den ersten zehn Monaten im Landkreis mehr als halbiert. (Mehr)

Nachwuchsmusiker geehrt

18.12.17 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier der Neumarkter Werkvolkkapelle standen musikalische Einlagen der Nachwuchsmusiker und Ehrungen auf dem Programm. (Mehr)

Eigenen Unfall gefilmt

18.12.17 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer hat den von ihm verursachten Auffahrunfall in Neumarkt mit einer "Dash-Cam" selbst gefilmt. (Mehr)

Kein Weihnachtsgeschenk

18.12.17 NEUMARKT. Beim letzten Heimspiel des Jahres gegen Zirndorf reichte es nicht für den erwünschten ersten Sieg für die Volleyballer des ASV Neumarkt. (Mehr)

Hinterreifen geklaut

18.12.17 NEUMARKT. Unbekannte montierten am Wochenende von einem vor einer Kirche geparkten Auto den rechten Hinterreifen ab und nahmen ihn mit. (Mehr)

Nur wenig Zuschauer

18.12.17 NEUMARKT. Mayster & Riessig - Lutz J. Mays und Wolfgang Riess - debütierten auf der Kneipenbühne in Oberweiling vor kleinem Publikum. (Mehr)

Diebin schlief ein

18.12.17 NEUMARKT. Eine Ladendiebin machte es in Neumarkt dem Personal einfach: sie schlief mitsamt ihrer Beute in der Umkleidekabine ein. (Mehr)

Schüler beim Bürgermeister

17.12.17 NEUMARKT. Die drei vierten Klassen der Schwarzachtal-Schule und der Chunradus-Grundschule Sindlbach besuchten das Rathaus in Berg. (Mehr)

"Ausbaubeiträge abschaffen"

17.12.17 NEUMARKT. Auch einige Neumarkter Delegierte waren unter den 400 Teilnehmern der Landesversammlung der Freien Wähler im Landkreis Freising. (Mehr)

Kind (6) angefahren

17.12.17 NEUMARKT. In der Bahnhofstraße in Mühlhausen wurde ein sechsjähriges Kind von einem Kleintransporter angefahren und verletzt. (Mehr)

"Wirtschaftlich äußerst starke Region"

17.12.17 
NEUMARKT. "Unser Landkreis ist in ständiger Bewegung", schreibt Landrat Willibald Gailler in seinem Weihnachts- und Neujahrsgruß in neumarktonline.  (Mehr)

Wieder "Marientragen"

17.12.17 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes veranstaltet am Sonntag zum fünften Mal ein "Marientragen mit Lichterprozession". (Mehr)

Reh und Hase tot

17.12.17 NEUMARKT. Bei Neumarkt und im Raum Freystadt gab es am Samstag zwei Wildunfälle. Menschen wurden nicht verletzt; ein Reh und ein Hase starben. (Mehr)

Neuer Umweltkalender

17.12.17 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler zollte bei der Vorstellung des neuen Umweltkalender den „Machern“ der Broschüre hohes Lob. (Mehr)

Junge Frau verletzt

17.12.17 NEUMARKT. Im Kreisverkehr vor dem Landratsamt wurde eine junge Autofahrerin verletzt, weil ein anderer Fahranfänger die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

CSU feiert Weihnachten

17.12.17 NEUMARKT. Am Sonntag findet die Weihnachtsfeier des Neumarkter CSU-Stadtverbandes statt. Begonnen wird mit einem Gottesdienst im Münster. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

17.12.17 NEUMARKT. Ein 78jähriger BMW-Fahrer mißachtete bei der Einfahrt in den Münchner Ring das Rotlicht der Ampel. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Fünfter Ast wächst

16.12.17 NEUMARKT. In Pölling beginnen die Vorarbeiten zur Errichtung eines fünften Astes am Kreisverkehr. In den nächsten Tagen starten Rodungsarbeiten. (Mehr)

Neues Personalkonzept

16.12.17 NEUMARKT. Der Bürgermeister kündigte bei der Personalversammlung der Gemeinde Berg "erhebliche Veränderungen" an. Außerdem wurden Mitarbeiter geehrt. (Mehr)

"Visuelles und klangliches Erlebnis"

16.12.17 NEUMARKT. Gesprochene und gespielte Poesie, bewegte und zerlegte Visionen auf zwei E-Bässen gibt es am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

„Teil des Unternehmens“

15.12.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Bionorica trauert um Dr. Hans-Oskar Popp, der am Freitag im Alter von 93 Jahren verstorben ist. (Mehr)

Millionen verzockt

15.12.17 
NEUMARKT. Der größte geklärte Rauschgiftfall in der Geschichte des Bayerischen Landeskriminalamts hat tatsächlich in Neumarkt seinen Anfang genommen. (Mehr)

Rabiate Einbrecher

15.12.17 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher verursachten am Freitag in den frühen Morgenstunden an einem Tankstellengebäude in Freystadt hohen Sachschaden.  (Mehr)

Immer mehr Teilzeit-Stellen

15.12.17 
NEUMARKT. Sind die Arbeitslosenzahlen im Landkreis gar nicht so rosig ? 12.400 Menschen im Landkreis Neumarkt haben nur eine Teilzeit-Stelle. (Mehr)

Eulen gestohlen

15.12.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb entwendete aus mehreren Volieren in Großalfalterbach vier lebende Eulen im Wert von rund 2000 Euro. (Mehr)

Gegen Bahnunterführung geprallt

15.12.17 NEUMARKT. Ein Autofahrer prallte am Donnerstag mit seinem Wagen auf eisglatter Fahrbahn in Batzhausen gegen die Bahnunterführung. (Mehr)

Bezirkshaushalt verabschiedet

15.12.17 NEUMARKT. Mit den Stimmen aller Mitglieder verabschiedete am Donnerstag der Bezirkstag der Oberpfalz einen 439,5-Millionen-Euro-Haushalt.  (Mehr)

Reh-Skulptur geklaut

15.12.17 NEUMARKT. Eine 30 Kilo schwere Reh-Figur aus Holz wurde bereits vor zwei Wochen aus einem Treppenabgang vor einem Einkaufszentrum geklaut. (Mehr)

Ambulanz besucht

15.12.17 NEUMARKT. Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft hielt ihre Mitgliederversammlung in der Psychiatrische Institutsambulanz am Klinikum Parsberg ab. (Mehr)

Lose Nüsse gestohlen

15.12.17 NEUMARKT. Ein 72jähriger Mann steckte sich in einem Verbrauchermarkt in Lauterhofen lose Walnüsse in die Tasche - und wollte so durch die Kasse. (Mehr)

Letztes Spiel des Jahres

15.12.17 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt spielen am Samstag im letzten Spiel des Jahres im Willibald-Gluck-Gymnasium gegen den TSV Zirndorf. (Mehr)

Gegen Verkehrsschild

15.12.17 NEUMARKT. Eine Fahranfängerin verletzte sich bei Töging, als ihr Wagen von der Fahrbahn abkam und gegen ein Verkehrsschild prallte. (Mehr)

Ausgezeichnete Pflegerin

14.12.17 NEUMARKT. Magdalena Dabrowska erhielt am Klinikum eine Auszeichnung für ihren hervorragenden Abschluss an der Berufsfachschule für Krankenpflege. (Mehr)

38.000 Christbäume im Landkreis

14.12.17 
NEUMARKT. Nicht nur Naturschützer raten zur Abwägung beim Kauf eines Christbaums: auch die Forst-Gewerkschaft empfiehlt ihren "Baum-Check". (Mehr)

Autofahrerin verletzt

14.12.17 NEUMARKT. Eine 23jährige Autofahrerin wurde am Mittwochabend auf der B299 im Raum Berching beim Zusammenstoß zweier Autos verletzt. (Mehr)

Rätselhafte Madonna

14.12.17 NEUMARKT. Eine Madonnenfigur in der Pfarrkirche St. Peter in Kastl wurde im Bistum Eichstätt zum "Kunstwerk des Monats Dezember" ausgewählt. (Mehr)

Doppelter Boden

14.12.17 NEUMARKT. Gut vorbereitet und doch erwischt: ein Ladendieb hatte seine Beute in einer Tasche mit aufwendigem doppelten Boden verstaut. (Mehr)

Viele Weihnachtslieder

14.12.17 NEUMARKT. Wieder einmal konnte der Gospelchor „Gospel Feeling“ aus dem G6 unter der Leitung von Gabriele Müller bei einem Weihnachtskonzert mitreißen. (Mehr)

Verbeultes Blech

14.12.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Autobahn-Ausfahrt Alfeld entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Englische Woche“ bei Eagles

14.12.17 NEUMARKT. Für den Neumarkter Eishockeyverein Eagles stehen vier Spiele innerhalb von fünf Tagen auf dem Programm - eine echte „Englische Woche“. (Mehr)

Sofa in Flammen

14.12.17 NEUMARKT. Glück im Unglück für einen jungen Raucher: plötzlich stand das Sofa in Flammen, auf dem er lag. Der junge Mann blieb unverletzt. (Mehr)

 Über drei Jahre Gefängnis

13.12.17 NEUMARKT. Die hinterhältige Radler-Falle in Berching wurde am Mittwoch vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth mit drei Jahren und drei Monaten Haft gesühnt. (Mehr)

Rätsel wurde gelöst

13.12.17 NEUMARKT. Das traditionelle Weihnachtsrätsel stand auch heuer wieder im Mittelpunkt bei der Weihnachtsfeier der Neumarkter Sternwarte. (Mehr)

Die Meinung gesagt

13.12.17 
NEUMARKT. Ihre Vorstellungen haben rund 150 Kinder und Jugendliche bei einer Kinder- und Jugendkonferenz in Neumarkt vorgebracht. (Mehr)

Ausstellung in Schweinfurt

13.12.17 NEUMARKT. Florian Köhler und der Neumarkter Lothar Fischer werden mit einer Ausstellung in der Kunsthalle Schweinfurt gewürdigt. (Mehr)

Neuer „Blickpunkt“

13.12.17 NEUMARKT. Der neue „Blickpunkt“ ist als Terminübersicht mit allen Veranstaltungen Im Bürgerhaus zwischen Januar und März 2018 erschienen. (Mehr)

Betrunken zur Polizei

13.12.17 NEUMARKT. Ein 43jähriger Autofahrer wollte einen Wildunfall melden - und fuhr deshalb betrunken mit dem Auto zur Polizei. (Mehr)

"Viel erreicht"

13.12.17 NEUMARKT. Kreisvorsitzender Alois Karl und Fraktionsvorsitzender Alois Scherer ließen bei einer CSU-Adventfeier das letzte Jahr Revue passieren. (Mehr)

En gros geklaut

13.12.17 NEUMARKT. Elektronische Spielgeräte im Wert von 560 Euro wollte am Dienstag ein junger Amberger in einem Neumarkter Elektromarkt klauen. (Mehr)

Einstimmung auf "staade Zeit"

13.12.17 NEUMARKT. Das Duo Doppelherz will einen Tag vor dem Heiligen Abend in der Kirche St. Willibald in Woffenbach zu einer besinnlichen Stunde einladen. (Mehr)

Richtung Neumarkt geflüchtet

13.12.17 NEUMARKT. Die Polizei sucht einen etwa 30 Jahre alten Fahrer eines silberfarbenen Pick-Ups, der bei der Autobahnauffahrt einen Unfall verursacht hat. (Mehr)

"Verbesserungen verabschiedet"

13.12.17 NEUMARKT. „Es ist gelungen, dringend notwendige Verbesserungen bei der Gemeinsamen Agrarpolitik im Plenum zu verabschieden", sagte MdEP Albert Deß. (Mehr)

40 Jahre bei Lebenshilfe

12.12.17 NEUMARKT. Im Rahmen der Mitgliederversammlung bei der Neumarkter Lebenshilfe wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. (Mehr)

Kooperation bei Bläserklasse

12.12.17 
NEUMARKT. Die städtische Musikschule in Neumarkt kooperiert mit der Grundschule Berg bei einer mit 16 Kindern gegründeten Bläserklasse. (Mehr)

Von Gabelstapler angefahren

12.12.17 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall in Dietfurt wurde am Dienstag ein Arbeiter von einem Gabelstapler angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

„Weg zur Krippe neu entdecken“

12.12.17 NEUMARKT. Im Rahmen der 36. Krippenausstellung findet am Mittwoch eine vorweihnachtliche Sitzweil in der Ausstellungshalle im Reitstadel statt. (Mehr)

"Fünf Tonnen Drogen"

12.12.17 NEUMARKT. Einer der "größten Schläge gegen die internationale Rauschgiftkriminalität" ist dem Landeskriminalamt von Neumarkt aus gelungen. (Mehr)

Einstimmig gewählt

12.12.17 NEUMARKT. Alle Vorstandsmitglieder des Vereins „Valores - Hilfe-Jugend-Kultur" wurden bei der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. (Mehr)

Bus fährt Mädchen an

12.12.17 NEUMARKT. Eine 17jährige Radfahrerin wurde am Montag im Neumarkter Stadtgebiet von einem Omnibus angefahren und verletzt. (Mehr)

Reh mitgenommen

12.12.17 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Autofahrer überfuhr am späten Montag-Nachmittag bei Lupburg ein Reh - und nahm das tote Tier einfach mit. (Mehr)

„Arztschild“ verbogen

12.12.17 NEUMARKT. Unzufriedenheit mit dem Doktor oder blanke Lust an der Zerstörung? In Neumarkt wird immer wieder das gleiche Arztschild verbogen. (Mehr)

Weiter ungefiltert

12.12.17 NEUMARKT. Der Start der Kunstaktion „Kunst ohne Filter“ ist erst einige Wochen her - und schon sind beinahe alle Kunstwerke vergriffen. (Mehr)

Schluckspecht gestoppt

12.12.17 NEUMARKT. Die Polizei stoppte im Neumarkter Stadtgebiet einen 63jährigen Autofahrer, der offenbar etwas zu tief ins Glas geschaut hatte. (Mehr)

Schule feiert Weihnachten

11.12.17 NEUMARKT. Die Grundschule in der Hasenheide veranstaltete eine große Weihnachtsfeier mit zahlreichen Darbietungen der einzelnen Klassen. (Mehr)

Von Zug erfasst

11.12.17 NEUMARKT. Der Hindergrund für die Gleis-Sperrungen am Sonntagabend sind nun bekannt: ein Jugendlicher wurde in Ochenbruck von einem Zug erfaßt. (Mehr)

"Ernährung der Zukunft"

11.12.17 
NEUMARKT. Wie sieht unsere Ernährung in Zukunft aus? - zu diesem Thema gibt es am Mittwoch in Neumarkt einen Film und eine Publikumsdiskussion. (Mehr)

Helfer angegriffen

11.12.17 NEUMARKT. Ein auf der Straße herumtorkelnder Mann griff in Velburg seine Helfer mit einer abgebrochenen Wodka-Flasche an. (Mehr)

Außenseiter holt Pokal

11.12.17 NEUMARKT. Mit dem Pokalsieg der zweiten Tischtennis-Jugendmannschaft des 1.FC Deining konnte sich sensationell ein Außenseiter durchsetzen. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

11.12.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Pölling entstand am Sonntag-Mittag Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Vorstandschaft bestätigt

11.12.17 NEUMARKT. Der Kreisverband der Grünen im Landkreis Neumarkt bestätigte bei der Jahreshauptversammlung in Berg die bisherige Vorstandschaft. (Mehr)

Beim Kiffen erwischt

11.12.17 NEUMARKT. Vor den Augen einer Polizeistreife rauchten in der Nacht zum Sonntag zwei junge Leute in der Hans-Dehn-Straße einen Joint. (Mehr)

„Gesund in der Kita

11.12.17 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK startete im Kindergarten Heilig Kreuz ein Präventionsprogramm „Jolinchen-Kids – Fit und gesund in der Kita". (Mehr)

Rock’n’Roll lebt noch

11.12.17 NEUMARKT. Rock’n’Roll ist immer noch quicklebendig. Das bewiesen am Samstag die „Greyhounds“ in der gut besuchten Oberweilinger Kneipenbühne (Mehr)

Zeugin sprach Diesel-Dieb an

11.12.17 NEUMARKT. Die Polizei ist einem Diesel-Dieb auf der Spur, der am Samstag bei Velburg von einem geparkten Lastwagen Sprit abgezapft hat. (Mehr)

Neues Führungs-Duo

11.12.17 NEUMARKT. Die „Grünen“ in Parsberg wählten einen neuen Vorstand. Stadtrat Friedrich Lorè bleibt in der Führungsspitze, Sandra Jäh kam neu hinzu. (Mehr)

Züge standen

10.12.17 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis war am späten Sonntagabend die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg unterbrochen. (Mehr)

Keine schweren Unfälle

10.12.17 NEUMARKT. Die schweren Schneefälle am Sonntag führten im Raum Neumarkt zu keinen schweren Unfällen, hieß es von der Polizei. (Mehr)

Doppelte Münsterkrippe

10.12.17 NEUMARKT. In den adventlichen Wochen vor Weihnachten spielt die Münsterkrippe von St. Johannes auf zwei Bühnen: im Münster und im Reitstadel. (Mehr)

"Friedenslicht" wird verteilt

10.12.17 
NEUMARKT. Auch heuer wird es wieder von Pfadfindern nach Neumarkt geholt und am Heiligen Abend verteilt: das "Friedenslicht" aus Bethlehem. (Mehr)

Bub (7) angefahren

10.12.17 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurde ein siebenjähriger Bub von einem Auto angefahren und verletzt, als er plötzlich auf die Fahrbahn lief. (Mehr)

Hilfe für Selbsthilfe

10.12.17 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK stellte in diesem Jahr 16.000 Euro für Selbsthilfegruppen im Landkreis bereit - ein Plus von über 45 Prozent. (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

10.12.17 NEUMARKT. Eine 21jährige Autofahrerin wurde bei einem Auffahrunfall verletzt, als vor ihr ein Wagen wegen eines Fußgängerüberwegs bremste. (Mehr)

Langjährige Lehrer

10.12.17 NEUMARKT. Bei einer Feierstunde in Deining sprach Schulamtsleiter Dieter Lang langjährigen Lehrkräften den Dank seiner Behörde aus. (Mehr)

Schneewehe auf Fahrbahn

10.12.17 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand am Samstag, als ein Autofahrer wegen einer Schneewehe auf die Gegenspur geriet und ein anderes Auto streifte. (Mehr)

Mit Fackeln zur Burgweihnacht

10.12.17 NEUMARKT. Fackeln sind erwünscht: am nächsten Samstag findet um 18 Uhr auf der Burgruine Wolfstein in Neumarkt wieder eine Burgweihnacht statt. (Mehr)

Betrunken verunglückt

10.12.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Mühlhausen wurden drei Frauen verletzt. Zwei der beteiligten Fahrer waren erheblich betrunken. (Mehr)

Auf und davon

10.12.17 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer schleuderte am Sonntag-Morgen in den Straßengraben - und ließ sich von einem Bekannten nach Hause fahren. (Mehr)

"Blitze" in der Amberger Straße

09.12.17 NEUMARKT. 432 Autos rauschten am Freitag durch eine Radarfalle, die die Polizei in der Amberger Straße in Neumarkt aufgebaut hatte (Mehr)

Kandidaten gewählt

09.12.17 NEUMARKT. Siegfried Hauff tritt für die Grünen bei der Landtags-Wahl an. Bezirksrätin Gabriele Bayer kandidiert wieder für den Bezirkstag. (Mehr)

Spitzenspiel der Bayernliga

09.12.17 NEUMARKT. Zwei Partien stehen für die Neumarkter Baketballer noch vor der Weihnachtspause an. Und das erste Match am Samstag hat es gleich in sich, (Mehr)

"Nur nach EU-Vorschriften"

09.12.17 NEUMARKT. Lebendtiertransporte müssen nach Meinung des Europabgeordneten Albert Deß nach EU-Tiertransportvorschriften durchgeführt werden. (Mehr)

Lastwagen stürzte am

08.12.17 NEUMARKT. Zwei verunglückte Lastwagen und verlorene Ladung blockieren am Freitagnachmittag die Autobahn zwischen Oberölsbach und Neumarkt. (Mehr)

Naturwächter ausgezeichnet

08.12.17  NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler ehrte am Freitag im Landratsamt zwei Mitglieder der Naturschutzwacht für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. (Mehr)

Militär-Chor zum Advent

08.12.17 NEUMARKT. Ein Militär-Chor ist am Samstag mit rund 60 Sängern im Rahmen eines Adventskonzertes zu Gast in Woffenbach. (Mehr)

"Spielen macht schlau!"

08.12.17 
NEUMARKT. Die Grundschule Woffenbach hat dank ihres originellen Konzepts für ein Spielzimmer eine komplette Spieleausstattung gewonnen. (Mehr)

Kartoffeln auf der Fahrbahn

08.12.17 NEUMARKT. Ein umgestürzter Lastzug verstreute am Freitag-Nachmittag bei Mühlhausen rund 25 Tonnen Kartoffeln über die Fahrbahn. (Mehr)

Kein "langer" Donnerstag

08.12.17 NEUMARKT. In der nächsten Woche gibt es in der Neumarkter Stadtverwaltung wegen einer betriebliche Veranstaltung keinen "langen Behördentag". (Mehr)

Autobahn gesperrt

08.12.17 NEUMARKT. Die Autobahn ist am Freitag-Nachmittag nach einem Unfall zwischen Oberölsbach und Neumarkt in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt. (Mehr)

Hebesatz sinkt

08.12.17 NEUMARKT. Der Bezirksausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz hat erwartungsgemäß einer Senkung des Hebesatzes für die Bezirksumlage zugestimmt. (Mehr)

Gefälschtes Kennzeichen ?

08.12.17 NEUMARKT. Bei Unfällen in Seligenporten und bei Freystadt flüchteten in beiden Fällen die Verursacher - allerdings sind ihre Kennzeichen bekannt. (Mehr)

Hilfe für Senioren

08.12.17 NEUMARKT. Ab sofort gibt es für Senioren immer mittwochs auch telefonische Hilfe der Diakonie-Beratungsstelle für psychische Gesundheit im Alter. (Mehr)

Schluckspecht gestoppt

08.12.17 NEUMARKT. Ein 68jähriger Autofahrer mußte den Führerschein abgeben, nachdem er in Seligeporten betrunken in einen Polizeikontrolle geraten war. (Mehr)

Neunter Weihnachtsmarkt

08.12.17 NEUMARKT. Das Berufliche Schulzentrum in Neumarkt veranstaltet von Montag bis Freitag nächster Woche seinen traditionellen Weihnachtsmarkt. (Mehr)

Zu Gast beim Tabellenführer

08.12.17 NEUMARKT. Die Neumarkter zu Gast beim Tabellenführer: am Samstag spielen die Volleyballer des ASV in München beim dortigen MTV. (Mehr)

Fußgängerin schwer verletzt

07.12.17 NEUMARKT. Am Mittwoch wurde eine 58jährige Fußgängerin an der Regensburger Straße in Neumarkt von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

Bei Profis eingeladen

07.12.17 NEUMARKT. Der Neumarkter Circusverein wurde vom berühmten "Cirque du Soleil" eingeladen, der noch bis Sonntag in Nürnberg gastiert. (Mehr)

Schmuggler gestoppt

07.12.17 NEUMARKT. Zöllner haben auf der Autobahn kurz vor der Neumarkter Landkreisgrenze über 100 Stangen unversteuerte Zigaretten sichergestellt. (Mehr)

Neuauflage im Herbst

07.12.17 
NEUMARKT. Die Unternehmer-Schule des Neumarkter Landkreises war auch heuer wieder ein großer Erfolg, hieß es zum Abschluß der Veranstaltungsreihe. (Mehr)

KJR will mehr Hauptamtliche

07.12.17 NEUMARKT. Die Kreistagsfraktion der SPD hatte Markus Ott, den Geschäftsführer des Kreisjugendrings zu einem Informationsgespräch eingeladen. (Mehr)

Radler schwer verletzt

07.12.17 NEUMARKT. Ein 18jähriger Radfahrer wurde am Mittwoch auf der Hauptstraße in Sindlbach von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

"Berchinger Adventssingen"

07.12.17 NEUMARKT. Am zweiten Adventssonntag findet in der Berchinger Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt das „Berchinger Adventssingen 2017“ statt. (Mehr)

Wolfsgasse weiter gesperrt

07.12.17 NEUMARKT. Die Wolfsgasse in Neumarkt wird noch bis voraussichtlich 5. Januar wegen einer Baustellenzufahrt gesperrt bleiben. (Mehr)

Nichts bemerkt...

07.12.17 NEUMARKT. Ein Autofahrer stritt nach einer Unfallflucht ab, den Unfall bemerkt zu haben. Dabei hatte er den Fremdschaden begutachtet... (Mehr)

Europäisches Adventskonzert

07.12.17 NEUMARKT. Das Adventskonzert der Berger Partnergemeinden fand in diesem Jahr im Zeichen von 20 Jahre Partnerschaft Walce-Berg in Schlesien statt. (Mehr)

Pfarrer Schäfer verstorben

06.12.17 NEUMARKT. Der im Berchinger Ortsteil Stierbaum geborene Pfarrer i.R. Alois Schäfer ist am Mittwoch im Alter von 82 Jahren verstorben. (Mehr)

Erna Popp verstorben

06.12.17 NEUMARKT. Die langjährige Firmen-Chefin der Firma Bionorica, Erna Popp, ist am Mittwoch-Morgen im Alter von 99 Jahren verstorben. (Mehr)

Mädchen kochten

06.12.17 NEUMARKT. Auch heuer traf sich der Mädchen-Treff aus dem Neumarkter Jugendzentrum G6 zum Koch-Tag. Diesmal gab es Gemüsesticks und Pizza. (Mehr)

Zehn neue "Umweltschulen"

06.12.17 NEUMARKT. Das Umweltministerium hat 122 "Umweltschulen" für ihre Umwelt-Projekte ausgezeichnet, darunter auch zehn Schulen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

 Jahrelang Kinder gequält

06.12.17 NEUMARKT. Eine heute 35 Jahre alte Mutter hat ihre Kinder jahrelang brutal geschlagen und sogar mit einem Messer nach ihnen geworfen. (Mehr)

Autofahrerinnen verletzt

06.12.17 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Neumarkter Stadtgebiet und im Raum Berngau wurden am Dienstag zwei VW-Fahrerinnen verletzt (Mehr)

29 neue Mietwohnungen

06.12.17 
NEUMARKT. Mit 72 Miethäusern, 337 Wohnungen und 71 Garagen ist die Neumarkter Baugenossenschaft einer der größten Wohnungsbesitzer Neumarkts. (Mehr)

„In gepflegtem Zustand“

06.12.17 NEUMARKT. „Die Spielplätze der Stadt Neumarkt befinden sich in einem sehr guten, gepflegten Zustand“, heißt das Ergebnis einer Überprüfung. (Mehr)

Mit "Gewinn" reingelegt

06.12.17 NEUMARKT. Der Trick mit dem falschen Lotterie-Gewinn funktioniert auch nach Jahren noch. Jetzt wurde eine Neumarkterin reingelegt. (Mehr)

Organisierte „Kirwaleit“

06.12.17 NEUMARKT. Ein neuer Verein wurde in Tauernfeld gegründet: die „Kirwaleit Tauernfeld“ wollen künftig das dörfliche Leben des Ortes bereichern. (Mehr)

Verbeultes Blech

06.12.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Lippertshofen entstand am Dienstag rund 7000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Waldweihnacht in Grafenbuch

06.12.17 NEUMARKT. Mehrere hundert Besucher fanden sich um das alte Forsthaus Grafenbuch zum ersten Waldweihnachtsmarkt der Evangelischen Jugend ein.  (Mehr)

Beifahrerin schwer verletzt

05.12.17 NEUMARKT. Bei einem durch einen Schwertransporter ausgelösten Unfall wurde am Montagabend eine junge Beifahrerin in einem Auto schwer verletzt. (Mehr)

Drogen, Waffen und Blüten

05.12.17 
NEUMARKT. Zöllner haben an der Autobahn-Raststätte Jura-Ost bei der Durchsuchung eines Autos Drogen, Waffen und Falschgeld entdeckt. (Mehr)

Gospel Feeling in Klosterkirche

05.12.17 NEUMARKT. Die Gruppe „Gospel Feeling“ und die Jazzformation „The Walking Stick“ veranstalten in die Klosterkirche St. Josef ein Weihnachtskonzert. (Mehr)

Frontal gegen Sattelzug

05.12.17 NEUMARKT. Bei einem Frontal-Zusammenstoß mit einem Sattelzug wurde am Montag bei Mühlhausen eine 52jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Handgefertige Geschenke

05.12.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Lebenshilfe beteiligt sich heuer mit handgefertigten Adventsartikel an der Adventsaktion im Eine Welt Laden. (Mehr)

Radlerin angefahren und geflüchtet

05.12.17 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Autofahrer fuhr am Montag in Postbauer-Heng eine 57jährige Radfahrerin an und flüchtete ohne anzuhalten. (Mehr)

Adventssingen in Christuskirche

05.12.17 NEUMARKT. Sehr festlich ging es beim Adventssingen am 1. Advent in der vollbesetzten evangelischen Christuskirche zu. (Mehr)

Schüler klaute

05.12.17 NEUMARKT. Ein 16jähriger Schüler klaute in einem Neumarkter Drogeriemarkt Parfüum und Socken im Wert von über 100 Euro - und wurde erwischt. (Mehr)

Brand löscht sich selbst

05.12.17 NEUMARKT. Glück im Unglück: ein durch die Hitze geplatzter Boiler löschte in Breitenbrunn einen Brand in einem Heizungsraum. (Mehr)

 Anklage: versuchter Mord

05.12.17 NEUMARKT. Die hinterhältige Radfahrer-Falle in Berching soll geklärt werden: seit Dienstag steht ein 22jähriger Berchinger vor Gericht. (Mehr)

"Besser vermarkten"

04.12.17 NEUMARKT. Der Facharbeitermangel und ein Sachstand des Breitbandausbaus waren Themen bei der letzten Sitzung der CSU-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Erhebliche Sachschäden

04.12.17 NEUMARKT. Bei den elf Glätte-Unfällen am Sonntag-Nachmittag und -Abend im Landkreis Neumarkt entstand in einigen Fällen erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Müllabfuhr hat Probleme

04.12.17 
NEUMARKT. Alle Jahre wieder: während Kinder sich über die weiße Pracht freuen, stellt der Schnee für die Müllabfuhr oft eine Herausforderung dar. (Mehr)

Nur ein Satzgewinn

04.12.17 NEUMARKT. Zum vorletzten Heimspieltag des Jahres war die Bundesligareserve des SV Schwaig zu Gast bei den ASV-Volleyballern in Neumarkt. (Mehr)

Prügelei in Kneipe

04.12.17 NEUMARKT. In einer Kneipe in Pyrbaum kam es am Samstag zu einer blutigen Schlägerei zwischen vier Männern im Alter von 20, 21, 23, und 28 Jahren. (Mehr)

Zeitreise beginnt

04.12.17 NEUMARKT. Die Veranstaltungsreihe „Kunst im Keller“ bietet mit "Troika Klezmeron" eine Zeitreise in die 30er und 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. (Mehr)

Jugendliche in der Bar

04.12.17 NEUMARKT. In einer Neumarkter Bar wurden vier Jugendliche erwischt, die an einer Wasserpfeife nuckelten. Jetzt ist der Wirt dran. (Mehr)

Frauen schafkopften

04.12.17 NEUMARKT. Preise für über 2500 Euro konnte man beim Schafkopf-Turnier des Neumarkter Kreisverbandes der Frauenunion im Johanneszentrum gewinnen. (Mehr)

Einbrecher blieb stecken

04.12.17 NEUMARKT. Ein verhinderter Einbrecher blieb mit seinem Fluchtwagen stecken - und klaute einen Geländewagen, um sein Auto flott zu kriegen. (Mehr)

Elf Glätte-Unfälle

04.12.17 NEUMARKT. Nach den Schneefällen am Sonntag kam es im Landkreis Neumarkt zu insgesamt elf Glätte-Unfällen. Niemand wurde verletzt. (Mehr)

Kulturprogramm startet

04.12.17 NEUMARKT. Das Programm des "K3 Kulturvereins" für Januar steht. Am Rest des ersten Halbjahresprogramms wird mit Hochdruck gearbeitet. (Mehr)

Alle Jahre wieder

03.12.17 NEUMARKT. Alle Jahre wieder sind auch in der Stadtbibliothek Ideen gefragt, mit denen sich das schönste Fest des Jahres noch ein wenig schöner gestalten lässt.  (Mehr)

Tanzsportelite in Neumarkt

03.12.17 
NEUMARKT. Knapp 100 Standard- und Latein-Paare aus Deutschland und Österreich kamen zum Finale des Bayernpokals nach Neumarkt. (Mehr)

Verletzungen erlegen

03.12.17 NEUMARKT. Der am Montag in Neumarkt mit seinem dreirädigen Elektro-Fahrrad verunglückte 68jährige Mann ist seinen Verletzungen erlegen. (Mehr)

Ausgezeichnete Gesellen

03.12.17 NEUMARKT. Bei der Herbstversammlung der Neumarkter Zimmerer-Innung wurden die Prüfungsbesten für die Leistungen bei der Gesellenprüfung ausgezeichnet. (Mehr)

Fußgängerin angefahren

03.12.17 NEUMARKT. In Mühlhausen wurde eine 34jährige Fußgängerin auf dem Parkplatz vor einer Apotheke von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Drängendes Problem

03.12.17 NEUMARKT. Die Ortsgruppen des Bundes Naturschutz in Seubersdorf und Parsberg wollen mit einem Film auf ein drängendes Probleme aufmerksam machen. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

03.12.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Pyrbaum wurden am Freitag ein 50jähriger Radfahrer und eine 62jährige Fußgängerin schwer verletzt. (Mehr)

Vorsitzende neu gewählt

03.12.17 NEUMARKT. In seiner ersten Sitzung der Amtsperiode hat sich der Beirat der AOK-Direktion Neumarkt konstituiert und die Vorsitzenden gewählt. (Mehr)

Motivation und Engagement

02.12.17 NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege haben Krankenpfleger aus dem Neumarkter Klinikum ihre Fachweiterbildung abgeschlossen. (Mehr)

Völlig neue Bedeutung

02.12.17 NEUMARKT. "Höherer Fügung" machte es angeblich möglich: am Samstag debütiert das Saxophonquartett „Fishes Brew“ in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Lob von Polizei

02.12.17 NEUMARKT. Eine ganze Neumarkter Familie wurde jetzt von der Polizei offiziell für die Mithilfe belobigt, Einbrecher dingfest zu machen. (Mehr)

Cash & Cocaine im G6

02.12.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 beendet das Jahr 2017 mit einigen großen Veranstaltungen. Los geht es schon am Samstag. (Mehr)

Kinderstück feiert Premiere

01.12.17 NEUMARKT. Am Sonntag um 17 Uhr ist es endlich soweit: „Der Feuervogel“ wird zum ersten Mal im Theater am Rennbühlweg zu sehen sein. (Mehr)

Zuschuß für schnelles Internet

01.12.17 NEUMARKT. Geld für schnelles Internet: Berching erhielt am Freitag einen Bescheid über 346.356 Euro und Pilsach über 208.671 Euro. (Mehr)

Zaun beschädigt

01.12.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat an der Mittelschule West in Neumarkt seine Wut an einem Zaun ausgiebig ausgelassen. (Mehr)

Geld vom Staat

01.12.17 
NEUMARKT. Das Regionalmanagement im Landkreis Neumarkt wird auch künftig vom Staat großzügig gefördert. Am Freitag gab es einen Förderbescheid. (Mehr)

Geld für Behinderte

01.12.17 NEUMARKT. Der Bezirkstag bezuschußt den Verein Die Brücke und ein Wohnheim der Neumarkter Lebenshilfe mit 24 Plätzen für Menschen mit Behinderung. (Mehr)

„Drei staade Stundn“

01.12.17 NEUMARKT. Evangelische Jugend, Bildungswerk und die Diakonie veranstalten drei Abende mit Andacht, Geschichten, Musik und Leckereien im Leb-mit-Laden. (Mehr)

"Sorgfältig prüfen"

01.12.17 NEUMARKT. Die Mitteilung von Phil Hogan zur Zukunft der GAP wird im EP-Agrarausschuss sorgfältig überprüft, sagte MdEP Albert Deß. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang