Archiv neumarktonline - 2/2013

30 Jahre nichts passiert...

28.02.13 NEUMARKT. Die kleine Jura-Halle abreißen, die große sanieren - so war es eigentlich geplant. Doch so einfach wollte sich der Stadtrat nicht festlegen. (Mehr)

Fernsehen in Neumarkt

28.02.13 NEUMARKT. Guter Ruf als Nachhaltigkeits-Stadt: derzeit dreht das Bayerische Fernsehen für seine Sendereihe "Unkraut" einen Beitrag aus Neumarkt.  (Mehr)

Junge Umweltschützer

28.02.13 NEUMARKT. Um den Umweltpreis 2012 des Landkreises Neumarkt haben sich auch in diesem Jahr wieder junge Umweltschützer aus 20 Schulen beworben. (Mehr)

Bedingungen festgelegt

28.02.13 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Lammsbräu fühlt man sich bestätigt: der Bundesgerichtshof hat die Bedingungen für ein "Bio-Mineralwasser" festgelegt. (Mehr)

3,3 Prozent arbeitslos

28.02.13 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis blieb auch im Februar bei für Neumarkter Verhältnisse hohen 3,3 Prozent - deutlich höher als vor einem Jahr. (Mehr)

Unter Drogen

28.02.13 NEUMARKT. Die Polizei stoppte in der Nacht zum Donnerstag im Gemeindebereich Mühlhausen eine Autofahrerin, die zuvor Drogen konsumiert hatte. (Mehr)

Parkplatz teilweise gesperrt

28.02.13 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich 31. Mai finden im westlichen Stadtgraben Kanalbauarbeiten statt - damit fallen vorübergehend Parkplätze weg. (Mehr)

Ex-Freundin gewatscht

28.02.13 NEUMARKT. Beim Streit um gemeinsame Freunde verpaßte ein 38jähriger Mann seiner vier Jahre älteren Ex-Lebensgefährtin eine Watschn. (Mehr)

Gedächtnis trainieren

28.02.13 NEUMARKT. Der Kreisverband Neumarkt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung veranstaltet ein Frauenfrühstück im Jugendheim Saarlandstraße. (Mehr)

Bedienung per Klappe

28.02.13 NEUMARKT. Wer am Donnerstag-Mittag in Neumarkt in einer Apotheke einkaufen will, wird in vielen Fällen nur über die Notdienstklappe bedient. (Mehr)

Durch Zufall entdeckt

28.02.13 NEUMARKT. Eigentlich wollte die Polizisten nur einen 33jährigen Mann wegen eines Haftbefehls abholen - und stießen dabei auf eine Hanf-Anpflanzung. (Mehr)

FW-Kandidat gewählt

28.02.13 NEUMARKT. Thomas Thumann wurde einstimmig zum Kandidaten der Freien Wähler für die Bürgermeisterwahl in Mühlhausen im März 2014 gewählt. (Mehr)

Schafft sich Kirche ab ?

28.02.13 NEUMARKT. Die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis veranstaltet einen Vortrag mit dem Thema "Schafft sich die Katholische Kirche ab?" (Mehr)

Auf Spuren der Pfalzgrafen

27.02.13 NEUMARKT. Bei der nächsten "Sonntags-Stadtführungen für Jedermann" in Neumarkt kann man sich auf die Spuren der Pfalzgrafen machen. (Mehr)

"Blitzspiele" ausprobiert

27.02.13 NEUMARKT. Zur ersten Vollversammlung des Dekanats-Jugendkonvents der Evangelischen Jugend trafen sich die Jugendvertreter in Sulzkirchen. (Mehr)

"Drängende Aufgaben"

27.02.13 NEUMARKT. Die CSU-Fraktion im Neumarkter Stadtrat beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Klinikum und den dort "drängenden Aufgaben". (Mehr)

Persönlich verabschiedet

27.02.13 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thumann hat sich jetzt auch persönlich vom langjährigen Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee verabschiedet. (Mehr)

Auto angefahren

27.02.13 NEUMARKT. Auf und davon machte sich ein unbekannter Autofahrer, der im Parkhaus an der Ringstraße ein geparktes Auto anfuhr. (Mehr)

Für Existenzgründer

27.02.13 NEUMARKT. Kostenlose IHK-Beratungsgespräche für Existenzgründer und und Jungunternehmer finden am 11. März in Neumarkt statt. (Mehr)

Dieb an Baustelle

27.02.13 NEUMARKT. Eine sogenannte Oberfräse im Wert von 580 Euro nahm ein unbekannter Dieb an einer Baustelle in Plankstetten mit. (Mehr)

In den Ruhestand

27.02.13 NEUMARKT. Drei Geistliche mit Wurzeln im Landkreis treten in den Ruhestand: Pfarrer Josef Vollnhals, Pfarrer Alfred Wenk und Pfarrer Georg Schlecht (Mehr)

Stadtrat tagt

27.02.13 NEUMARKT. Das Untere Tor und Verkehrsalternativen stehen am Donnerstagabend auf der Tagesordnung des Neumarkter Stadtrates. (Mehr)

High unterwegs

27.02.13 NEUMARKT. In Neumarkt stoppten Polizisten die Autofahrt eines 19jährigen Mannes, der unter der Einwirkung von illegalen Drogen stand. (Mehr)

Wieder Agrarforum

27.02.13 NEUMARKT. Beim 18. Sparkassen-Agrarforum am Donnerstag in Parsberg spricht Dr. Bernhard Widmann zum Thema "Spannungsfeld Energiewende" (Mehr)

14.500 BRK-Einsätze

26.02.13 NEUMARKT. Die Rettungskräfte des Roten Kreuzes im Landkreis Neumarkt legten im letzten Jahr bei 14.500 Einsätzen fast 650.000 Kilometer zurück.  (Mehr)

Ausländische Hilfe

26.02.13 NEUMARKT. Neu-Neumarkter ausländischer Herkunft sind dafür verantwortlich, daß die Zahl der Bürger in Neumarkt wieder leicht angestiegen ist.  (Mehr)

"Wir sind bereit"

26.02.13 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann gab beim monatlichen UPW-Bürgergespräch in der Hasenheide Überblick über Investitionen der Stadt. (Mehr)

Senior wurde abgezockt

26.02.13 NEUMARKT. Mit dem Email-Konto eines anderen Mannes konnte ein unbekannter Ganove einen 81jährigen Neumarkter um über 2200 Euro abzocken. (Mehr)

Zwei Einsätze

26.02.13 NEUMARKT. Die 93 aktiven Mitglieder der Oberbuchfelder Feuerwehr wurden im letzten Jahr zu zwei Einsätzen gerufen - jeweils zu technischen Hilfeleistungen. (Mehr)

Fußgänger angefahren

26.02.13 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurde am Montag in der Nähe des Bahnhofs ein 18jähriger Fußgänger von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Bulgarien im Mittelpunkt

26.02.13 NEUMARKT. Bei der Reihe "Land und Leute" stand diesmal ein Balkan-Land im Mittelpunkt: Bulgarien, das Land zwischen Mazedonien und dem Schwarzen Meer.  (Mehr)

"Akustischer Urwald"

26.02.13 NEUMARKT. Die beiden Vollblutmusiker Titus Waldenfels und Michael Reiserer begeisterten in der Kneipenbühne in Oberweiling ihr Publikum. (Mehr)

Feuer entdeckt

26.02.13 NEUMARKT. Eine Hofbesitzerin in Batzhausen entdeckte am Dienstag-Morgen gerade noch rechtzeitig ein Feuer in einen Geräteraum neben dem Stall. (Mehr)

Sirenen heulen

26.02.13 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag wird es wieder laut: im ganzen Landkreis führen die Feuerwehren ab 10 Uhr einen Probealarm durch. (Mehr)

Schafkopfrennen zum Abschluß

26.02.13 NEUMARKT. In Lauterhofen haben die Teilnehmer des Schafkopfkurses mit Josef Köstler und Josef Hiendl mit einem Schafkopfrennen ihr Können getestet. (Mehr)

Ein Euro Beute...

26.02.13 NEUMARKT. Bargeld in Höhe von etwa einem Euro erbeutete ein Einbrecher in Neumarkt - er richtete dabei aber rund 1500 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Schmökern und Revue

26.02.13 NEUMARKT. "Schmökern im Schloss" heißt es am Sonntag wieder in Postbauer-Heng. Danach folgt eine eine literarisch-musikalische Revue. (Mehr)

Techniken und Historie

25.02.13 NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum fand zum dritten Mal ein Symposium mit knapp 100 Urologen aus dem gesamten bayerischen Raum statt. (Mehr)

Bauantrag gestellt

25.02.13 NEUMARKT. Wieder ein Schritt hin zum "Neuen Markt". Am Montag reichte die Firmengruppe Max Bögl den Bauantrag für das Projekt ein. (Mehr)

Müllabfuhr abgebrochen

25.02.13 NEUMARKT. Wegen der schweren Schneefälle wurde am Montag in Teilen des Landkreises die Müllabfuhr abgebrochen, teilte das Landratsamt mit. (Mehr)

Unnötige Heimniederlage

25.02.13 NEUMARKT. Die ASV-Volleyballer hatten sich gegen den direkten Tabellennachbarn Marktredwitz viel vorgenommen, verloren aber dann doch. (Mehr)

"Verantwortung übernehmen"

25.02.13 NEUMARKT. Beim SV Stauf will man junge Ehrenamtliche für die Vereinsarbeit gewinnen - und sie sollen auch gleich Verantwortung übernehmen.  (Mehr)

"Zeig was in dir steckt"

25.02.13 NEUMARKT. Unter dem Motto "Zeig was in dir steckt" veranstaltet die Kreishandwerkerschaft Neumarkt am Samstag eine große Ausbildungsmesse.  (Mehr)

Bewaffneter Ladendieb

25.02.13 NEUMARKT. Ein Ladendieb leistete in Neumarkt gegen einen Detektiv und eine Polizeistreife erheblichen Widerstand. In der Tasche hatte er ein Messer.  (Mehr)

"Wurzeln in Berngau"

25.02.13 NEUMARKT. Der Direktkandidat für den Bundestag, Matthias Penkala, war bei der Jahreshauptversammlung der der Freien Wähler Berngau zu Gast. (Mehr)

S-Bahnen besprüht

25.02.13 NEUMARKT. Am Samstag wurden zwischen 22 Uhr und Mitternacht am Neumarkter Bahnhof S-Bahnen mit Grafiti beschmiert. Es entstand 12.000 Euro Schaden. (Mehr)

"Doppelte CO2-Schleuder"

25.02.13 NEUMARKT. Der Neumarkter Solarkreis bezeichnete in einer Pressemitteilung die Trocknungsanlage Röckersbühl als "doppelte CO2-Schleuder". (Mehr)

Schach-Elite zu Gast

25.02.13 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub hatte bei seinem traditionellen Jugendturnier wieder zahlreiche Spieler aus ganz Bayern in Neumarkt zu Gast. (Mehr)

Reh ausgewichen

25.02.13 NEUMARKT. In der Nacht zum Montag wich ein Autofahrer bei Pyrbaum einem Reh aus. Das Auto überschlug sich dabei im Straßengraben. (Mehr)

"Nach Golgatha"

25.02.13 NEUMARKT. Der dritte Abend in der Reihe "Unterwegs nach Golgatha" findet am Donnerstag um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

In Gegenverkehr gerutscht

25.02.13 NEUMARKT. Großes Glück hatten alles Beteiligten, als am Montag-Morgen bei Velburg auf schneeglatter Fahrbahn zwei Autos frontal zusammenprallten. (Mehr)

Stau auf Autobahn

25.02.13 NEUMARKT. Keine schweren Unfälle aber einige Verkehrsbehinderungen gab es durch die starken Schnefälle am Montagmorgen rund um Neumarkt. (Mehr)

Schmuck erbeutet

25.02.13 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in einem freistehenden Einfamilienhaus in Sengenthal Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Ökumenischer Weltgebetstag

25.02.13 NEUMARKT. Am Freitag sind Gläubige aus allen Pfarreien der Stadt in der Hofkirche zum Ökumenischen Weltgebetstag eingeladen. (Mehr)

Wieder Meistersinger

24.02.13 NEUMARKT. Die vielfach ausgezeichnete Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt wirft bereits ihre ersten Schatten voraus.  (Mehr)

Etliche Rutschpartien

24.02.13 NEUMARKT. Eine ganze Serie von Rutschpartien gab es am Samstag auf den Straßen im Raum Neumarkt. Die meisten gingen glimpflich ab. (Mehr)

Dank an den Papst

24.02.13 NEUMARKT. Am Dienstag wird in Konzelebration mit den Priestern der Stadt ein Dankgottesdienst für das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. gefeiert. (Mehr)

"Gutes Sterben"

24.02.13 NEUMARKT. Im Rahmen des Bildungsprogrammes widmet sich das Kulturforum Postbauer-Heng dem Thema: Möglichkeiten und Grenzen der Sterbebegleitung. (Mehr)

Auf und davon

24.02.13 NEUMARKT. Aufmerksame Zeugen sorgten dafür, daß zwei Fälle von Unfallflucht im Neumarkter Stadtgebiet schon so gut wie geklärt sind. (Mehr)

"Senatoren" wurden gehört

24.02.13 NEUMARKT. Beim selbsternannten Neumarkter "Ältestenrat" freut man sich, daß man in Stadtverwaltung und bei verschiedenen Parteien gehört wird. (Mehr)

Spannende Spiele

24.02.13 NEUMARKT. Beim Fußball-Hallenturnier des SV Stauf siegten bei den Damen die Gastgeber und bei den U17-Mädchen die SG Ezelsdorf/Pyrbaum (Mehr)

Zwei Männer tot

23.02.13 NEUMARKT. Bei einem grauenvollen Verkehrsunfall bei Mühlhausen starben am Samstagabend zwei 43 und 30 Jahre alte Männer aus Neumarkt. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

23.02.13 NEUMARKT. Bei einem Unfall bei Mühlhausen erlitten am Samstagabend zwei Personen schwerste Verletzungen. Es besteht Lebensgefahr. (Mehr)

Viele Rutschpartien

23.02.13 NEUMARKT. Winterliche Straßenverhältnisse führten am Samstag oberpfalzweit zu Rutschpartien - auf der A6 bei Lauterhofen wurden drei Menschen verletzt. (Mehr)

ASV empfängt Marktredwitz

23.02.13 NEUMARKT. Nach der Panne mit dem undichten Hallen-Dach empfangen die Neumarkter ASV-Volleyballer-Herren am Samstag die VGF Marktredwitz. (Mehr)

OB Thumann spricht

23.02.13 NEUMARKT. Am Montag findet im Sportheim des FC Neumarkt-Süd in der Hasenheide das monatliche Bürgergespräch der Neumarkter UPW statt. (Mehr)

Hallenturnier begann

23.02.13 NEUMARKT. Am Freitag startete das Mädchen- und Damen-Fußball-Hallenturnier des SV Stauf mit den Begegnungen der Juniorinnen U15. (Mehr)

"Überwiegend verlustreich"

22.02.13 NEUMARKT. Nach Angaben des Neumarkter Mastenherstellers "Europoles" arbeiten "die inländischen Werke überwiegend verlustreich". (Mehr)

Junge Forscher geehrt

22.02.13 NEUMARKT. Jetzt gab es den Lohn für rauchende Köpfe: in Neumarkt wurden die Preise an die Oberpfalz-Sieger von "Jugend forscht" überreicht.  (Mehr)

Behinderungen erwartet

22.02.13 NEUMARKT. Ab Montag kann es bis Freitag in der Amberger Straße wegen des Baus von Gas- und Wasser-Anschlüssen zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Pfleiderer wird GmbH

22.02.13 NEUMARKT. Pfleiderer hat die Umwandlung seiner Rechtsform von einer Aktiengesellschaft in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung beschlossen. (Mehr)

Widerstand geleistet

22.02.13 NEUMARKT. Am 70. Todestag von Sophie Scholl versammelten sich Schüler der Schwarzachtal-Mittelschule am Sophie-Scholl-Platz in Berg. (Mehr)

UPW segnet Kreishaushalt ab

22.02.13 NEUMARKT. Die UPW/FW-Kreistagsfraktion kündigt nach der Vorstellung des Haushalts-Entwurfes des Landkreises für 2013 ihre Zustimmung an. (Mehr)

Auto in Flammen

22.02.13 NEUMARKT. In der Nürnberger Straße brannte am Donnerstagabend ein geparktes Auto vollständig aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

"Regelmäßig überprüft"

22.02.13 NEUMARKT. Angesichts von Pferdefleisch-Lasagne stellte das Landratsamt klar: im Landkreis werden fleischverarbeitende Betriebe streng überwacht. (Mehr)

Bargeld erbeutet

22.02.13 NEUMARKT. Ein Ganove verwirrte durch ständige Geld-Wechsel-Wünsche eine Kassiererin so stark, daß am Schluß 150 Euro in der Kasse fehlten. (Mehr)

Mit Tempo 109 geblitzt

22.02.13 NEUMARKT. Auf der B299 bei Sengenthal wurde ein Autofahrer in der 60er Zone mit 109 Stundenkilometern geblitzt. Auf ihn wartet ein Fahrverbot. (Mehr)

Fünfter gegen Dritter

22.02.13 NEUMARKT. Zum Abschluss ihrer Heimspielwochen wartet noch einmal ein Leckerbissen auf die Staufer Basketballer und ihre Anhänger. (Mehr)

Wieder Bewerbertraining

22.02.13 NEUMARKT. Die Junge Union bietet auch heuer wieder zusammen mit Neumarkter Firmen ein Bewerbertraining für Berufseinsteiger an. (Mehr)

"Neumarkt bestens versorgt"

22.02.13 NEUMARKT. Die Neumarkter sind mit Pflegeheimplätzen bestens versorgt. Zu diesem Ergebnis kam die CSU-Stadtratsfraktion bei einer Besichtigung.  (Mehr)

Faszinierende Performance

22.02.13 NEUMARKT. Faszinierende Performance mit Tom-Waits-Musik als Inspiration wird am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne geboten. (Mehr)

Turnhalle besichtigt

22.02.13 NEUMARKT. Im Rahmen der Bürgerversammlung für die frühere Gemeinde Deining wurde zu Beginn die neue Zweifachturnhalle besichtigt. (Mehr)

"Brillante Musiker"

22.02.13 NEUMARKT. Der großartige Stefan Weyerer und seine "Kapelle Weyerer" sind am Freitag um 20 Uhr im Schloß in Postbauer-Heng zu Gast. (Mehr)

Auto rollte los

22.02.13 NEUMARKT. In Parsberg durchbrach ein führerloses Auto rückwärts das Ausfahrtstor einer Tiefgarage und rollte über die Straße. (Mehr)

Hilfe für Eltern

21.02.13 NEUMARKT. Das "Netzwerk frühe Kindheit" hat mit engagierten Partnern ein präventives Elternprogramm für alle Gemeinden im Landkreis zusammengestellt. (Mehr)

Arbeiter streiken

21.02.13 NEUMARKT. Die Metall-Gewerkschaft hat für Freitag Warnstreiks und Demonstrationen bei der Neumarkter Firma "Europoles" angekündigt. (Mehr)

Postler beraten

21.02.13 NEUMARKT. Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde am Donnerstag im Landratsamt an Dorothea Mahlich überreicht. (Mehr)

Die Köpfe rauchen wieder

21.02.13 NEUMARKT. "Automatischer Tablett-Aufzug" oder "Solarthermiemodell mit Wärmetauscher": bei "Jugend forscht" in Neumarkt rauchen wieder die Köpfe. (Mehr)

Wettbewerb geplant

21.02.13 NEUMARKT. Der Bausenat vergab in nichtöffentlicher Sitzung die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs "Haupteinkaufsstraßen Innenstadt". (Mehr)

"Ob und wie" eingebunden...

21.02.13  NEUMARKT. Es geht voran in Richtung Ganzjahresbad: jetzt vergab der Bauausschuß nichtöffentlich die Vorbereitung des Architekten-Wettbewerbs. (Mehr)

Diesel-Dieb gestört

21.02.13 NEUMARKT. Zeugen entdeckten und vertrieben am Mittwochabend auf einem umzäunten Gelände am Lährer Weg in Neumarkt einen Diesel-Dieb. (Mehr)

Musikalisches Menü

21.02.13 NEUMARKT. Neue Wege: das Ensemble "Flauto dolce" der städtischen Sing- und Musikschule spielt in einem Gasthaus zwischen den Gängen. (Mehr)

Kollegen verprügelt

21.02.13 NEUMARKT. Bei einem handgreiflichen Streit zwischen Arbeitskollegen wurde ein Mann durch einen Fußtritt und durch Faustschläge verletzt. (Mehr)

Rathaus geschlossen

21.02.13 NEUMARKT. Das Neumarkter Rathaus mit den verschiedenen Außenstellen und das Stadtarchiv sind am Freitag bereits ab 12 Uhr geschlossen. (Mehr)

Von Ast erschlagen

21.02.13 NEUMARKT. Ein 50jähriger Landwirt ist im Raum Breitenbrunn bei Waldarbeiten von einem herabstürzenden Ast tödlich verletzt worden. (Mehr)

Glocken läuten

21.02.13 NEUMARKT. Auch in Neumarkt sollen zum Abschied von Papst Benedikt XVI. und zur Begrüßung des neuen Papstes die Glocken läuten. (Mehr)

Einfach weitergefahren

21.02.13 NEUMARKT. Trotz Spiegel-Streifer und Kotflügel-Kontakt fuhren am Mittwochmorgen zwei Unfallverursacher ohne anzuhalten einfach weiter. (Mehr)

Staufer Hallenturnier

21.02.13 NEUMARKT. Der SV Stauf veranstaltet im Mädchen- und Frauenfußball von Freitag bis Sonntag ein Hallen-Fußballturnier in der Mittelschule West. (Mehr)

An Neumarkt erinnert

20.02.13 NEUMARKT. Ein Lenkungskreis "Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung in der europäischen Metropolregion Nürnberg" hat erstmals in Neumarkt getagt.  (Mehr)

"Notfalls Haftstrafen"

20.02.13 NEUMARKT. MdEP Albert Deß forderte im Pferdefleischskandal, bestehende Prüfmechanismen besser zu nutzen und die Strafverfolgung zu stärken. (Mehr)

Landfrauen treffen sich

20.02.13 NEUMARKT. Die Landfrauengruppe des BBV-Kreisverbandes Neumarkt veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den traditionellen Landfrauentag.  (Mehr)

Schülerzahlen sinken

20.02.13 NEUMARKT. Die Zahl der Schüler im Landkreis Neumarkt wird auch weiter deutlich sinken. Wie stark genau - das geht aus Zahlen des Landtags hervor.  (Mehr)

Einbrecher flüchtete

20.02.13 NEUMARKT. Ein Einbrecher flüchtete am Montag-Morgen aus einem Gebäude in der Neumarkter Glasergasse, als plötzlich das Licht anging. (Mehr)

Schöffen gesucht

20.02.13 NEUMARKT. Auch am Neumarkter Amtsgericht werden wieder Schöffen gesucht. Ab sofort kann man Personen vorschlagen - auch sich selbst. (Mehr)

Gartenhäuschen brannten

20.02.13 NEUMARKT. Hoher Schaden entstand am Mittwoch in Unterferrieden - knapp hinter der Landkreisgrenze - beim Brand zweier Gartenhäuschen. (Mehr)

Ferienbetreuung optimiert

20.02.13 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining wird künftig für Schüler eine qualifizierte und kostengünstige Betreuung an 40 von insgesamt 63 Ferientagen anbieten (Mehr)

Radlerin verletzt

20.02.13 NEUMARKT. Im Kreisverkehr in der Weinbergerstraße wurde am Dienstag eine 48jährige Radfahrerin von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Beckmann im Mittelpunkt

20.02.13 NEUMARKT. Die Vormittagsreihe "Kunstmatinee" beschäftigt sich am Donnerstag im Museum Lothar Fischer nochmals mit Max Beckmann. (Mehr)

In Gegenverkehr gerutscht

20.02.13 NEUMARKT. Auf der schneeglatten Fahrbahn der B8 rutschte am Dienstag bei Parsberg ein Auto in den Gegenverkehr. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Knapper Sieg

20.02.13 NEUMARKT. Mit einem äußerst knappen 63:60 über den TSV Breitengüßbach haben sich die Staufer Basketballer ihren zehnten Saisonsieg gesichert. (Mehr)

Zeugin gesucht

20.02.13 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einer Zeugin, die nach einer Unfallflucht das Kennzeichen des Verursachers notiert hatte. (Mehr)

Jahreszeiten im Frauenleben

20.02.13 NEUMARKT. "Jahreszeiten im Leben einer Frau" lautet der Titel eines "Frauenfrühstückes", zu dem der Katholische Frauenbund in Neumarkt einlädt. (Mehr)

Verknittertes Blech

20.02.13 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrtsverletzung krachten am Oberen Tor in Neumarkt zwei Autos zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Strommast gebogen

19.02.13 NEUMARKT. Mit einem Mast-Biegeversuch stellte die Neumarkter Firma "Europoles" vor internationalen Gästen die Qualität ihrer Produkte unter Beweis. (Mehr)

Klausur wird geöffnet

19.02.13 NEUMARKT. Zur Beendigung der Generalsanierung ihres denkmalgeschützten Konventgebäudes öffnen die Mönche in Plankstetten ihre Klausur für Besucher. (Mehr)

Berlin, Stuttgart, Sulzkirchen...

19.02.13 NEUMARKT. Liegt im Freystädter Ortsteil Sulzkirchen schon seit Monaten Sondermüll in der Ortsmitte ? Eine Leserin beklagt einen "Bauskandal". (Mehr)

Betrunkener schlug zu

19.02.13 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann prügelte in Neumarkt seine Freundin, warf mit einem Blumentopf und schlug schließlich sogar auf einen Polizisten ein. (Mehr)

Wüstensöhne bejubelt

19.02.13 NEUMARKT. Ein Erlebnis für Ohren und Augen waren wieder die zum Trio geschrumpften "Sons of the Desert" bei ihrem Auftritt in Oberweiling. (Mehr)

Unfallflucht erfunden

19.02.13 NEUMARKT. Die Polizei überführte jetzt einen 28jährigen Neumarkter, der einen Unfallflucht erfunden hatte und von der Versicherung kassierte. (Mehr)

Sophie Scholl gewürdigt

19.02.13 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg veranstaltet am Freitag zum 70. Todestag von Sophie Scholl eine Gedenkveranstaltung am Sophie-Scholl-Platz. (Mehr)

"Kunst und Kaffee"

19.02.13 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im Frühling wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

Giftler flitzte

19.02.13 NEUMARKT. Ein 23jähriger Mann rannte in Neumarkt davon, als er am Montagabend gegen 23 Uhr von der Polizei kontrolliert werden sollte. (Mehr)

Krieger wählten

19.02.13 NEUMARKT. Bei den Neuwahlen der Krieger- und Reservistenkameradschaft Deining wurde zweiter Bürgermeister Michael Feichtmeier neuer Vorsitzender.  (Mehr)

In Bank randaliert

19.02.13 NEUMARKT. Drei noch unbekannte junge Männer randalierten in Neumarkt vor laufenden Überwachungs-Kameras im Vorraum einer Bank. (Mehr)

Teuere Energie

19.02.13 NEUMARKT. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz veranstaltet eine Vortragsreihe zum Thema "Steigende Energiekosten im Betrieb und zu Hause". (Mehr)

Hoher Sachschaden

19.02.13 NEUMARKT. Rund 10.000 Euro Sachschaden entstand am Montag beim Zusammenstoß zweier Autos in der Nähe des Autobahn-Zubringers. (Mehr)

Nur hintere Plätze

18.02.13 NEUMARKT. Bei der Oberpfalz-Liste der ÖDP für Landtags- und Bezirkstagswahl spielen Kandidaten aus dem Landkreis Neumarkt kaum eine Rolle. (Mehr)

Vorzeigepaar hört auf

18.02.13 NEUMARKT. Im Jahr des 30jährigen Bestehens beendet das Vorzeigepaar der Rock'n'Roll Abteilung in Berg seine sportliche Karriere. (Mehr)

300 Jahre "Nachhaltigkeit"

18.02.13 NEUMARKT. Zum 300. Geburtstag des Begriffs "Nachhaltigkeit" bietet das "Haus am Habsberg auch heuer viele Anregungen zu einer nachhaltigen Lebensweise. (Mehr)

"Am Rödelberg" gesperrt

18.02.13 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 4. März wird die Straße "Am Rödelberg" in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Krans gesperrt. (Mehr)

Ehefrau bedroht

18.02.13 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann bedrohte seine im Auto sitzende Ehefrau und schlug mit einem Würgeholz auf die Windschutzscheibe ein. (Mehr)

"Gesuchter denn je"

18.02.13 NEUMARKT. Die Beruflichen Schulen im Haus St. Marien laden Schulabgänger aus dem Raum Neumarkt zu einem Informations- und Anmeldetag ein. (Mehr)

Falsche Polizisten

18.02.13 NEUMARKT. Zwei unbekannte Männer gaben sich in in der Nähe von Postbauer-Heng bei einer 77jährigen Frau als Kriminalbeamten aus, wurden aber abgewimmelt. (Mehr)

Es ging naß rein...

18.02.13 NEUMARKT. Eine undichte Halle könnte den Neumarkter ASV-Volleyballern den Sieg kosten. Der Schiedrichter brach die letzte Partie ab. (Mehr)

Stein gegen Bus

18.02.13 NEUMARKT. Ein Unbekannter warf in der Nähe der Autobahnausfahrt Neumarkt von einer Brücke aus einen zehn Zentimeter großen Stein gegen einen Reisebus. (Mehr)

"Aus heiterem Himmel?"

18.02.13 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Schlaganfall – Ein Schlag aus heiterem Himmel?" (Mehr)

Andacht bei Kerzenschein

18.02.13 NEUMARKT. Der zweite Abend in der Reihe Unterwegs nach Golgatha findet am Donnerstag um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Tabellenführer siegte

18.02.13 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste sich im Spitzenduell Tabellenführer SG Büchenbach/Roth II knapp geschlagen geben. (Mehr)

"Projekte voranbringen"

18.02.13 NEUMARKT. Die Kommunalpolitiker der SPD wollen zu einer "deutlich besseren Kooperation" zwischen Stadt und Landkreis Neumarkt beitragen. (Mehr)

"Zwangsbeichte" kritisiert

18.02.13 NEUMARKT. Auf die Gefahr, dass die Beichte zum vergessenen Sakrament wird, weist Bischof Gregor Maria Hanke in seinem Hirtenwort zur Fastenzeit hin.  (Mehr)

Kinder entdecken Museum

17.02.13 NEUMARKT. Museum muß für Kinder nicht fremd, uninteressant oder langweilig sein - behaupten die Veranstalter der Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt".  (Mehr)

Von Straße gerutscht

17.02.13 NEUMARKT. Schneeglatte Fahrbahnen wurden am Samstag und Sonntag-Morgen zwei Autofahrerinnen in Postbauer-Heng und Deining zum Verhängnis. (Mehr)

Gedanken-Macht und Nicaragua

17.02.13 NEUMARKT. Bei zwei Vorträgen im Deutschordensschloß Postbauer-Heng geht es um Gedankendisziplin und einen Erlebnisbericht über Nicaragua. (Mehr)

Verkehrszeichen umgefahren

17.02.13 NEUMARKT. In Pyrbaum fuhr ein unbekannter Autofahrer ein Verkehrszeichen um und flüchtete. Doch ein Teil des Kennzeichens ist bekannt. (Mehr)

Deß besuchen

17.02.13 NEUMARKT. Für eine politische Informationsfahrt nach Strassburg von 14. bis 16. März sind noch einige Plätze frei. Dabei wird auch MdEP Deß besucht.  (Mehr)

Autofahrerin verletzt

17.02.13 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Postbauer-Heng wurde eine Autofahrerin verletzt. An den Fahrzeugen entstand rund 12.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Nach Südtirol wandern

17.02.13 NEUMARKT. Unter dem Motto "Auf dem E5 von Bayern nach Südtirol" gibt es einen Dia-Vortrag über einen der schönsten Weitwanderwege Europas. (Mehr)

"Unterwegs nach Emmaus"

17.02.13 NEUMARKT. "Unterwegs nach Emmaus" - unter diesem Motto startet am Montag der geistliche Weg der Hofpfarrei "durch die Fastenzeit auf Ostern hin". (Mehr)

Bayer führt Liste an

16.02.13 NEUMARKT. Gabi Bayer aus dem Landkreis Neumarkt geht nach Beschluß der Wahlkreisversammlung auf Listenplatz 1 der Grünen in die Bezirkstagswahl. (Mehr)

Drei Verletzte

16.02.13 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in Rohr wurden am Samstag-Nachmittag drei Personen verletzt, darunter auch ein elfjähriges Kind. (Mehr)

Erlös gespendet

16.02.13 NEUMARKT. Eine Spende in Höhe von 800 Euro aus den Einnahmen des Adventskonzerts übergab die Band "Sunrise" an das Familienzentrum in Neumarkt. (Mehr)

Verglasung zertrümmert

16.02.13 NEUMARKT. Unbekannte Vandalen haben an der nordwestlichen Eingangstüre des Parsberger Bahnhofgebäudes die Verglasung zertrümmert. (Mehr)

"Kisi-Kids" singen

16.02.13 NEUMARKT. Am Sonntag singt in der Hofkirche der Kinder- und Jugendchor "Kisi-Kids", der schon zwei Mal Neumarkter Kinder begeistert hat. (Mehr)

Wüstensöhne kommen

15.02.13 NEUMARKT. Von den Palmenstränden Honolulus zu den Vaudeville-Theatern New Yorks führt die Musik der "Sons Of the Desert" am Samstag in Oberweiling.  (Mehr)

Zehn Prozent mehr Umsatz

15.02.13 NEUMARKT. Die Zimmerer im Landkreis haben gut zu tun: der Umsatz wuchs im letzten Jahr um rund zehn Prozent, hieß es bei der Innungs-Versammlung.  (Mehr)

Noch mehr "Sünden"

15.02.13 NEUMARKT. Die Kirchen-Vandalen von Berching haben noch mehr auf dem Kerbholz: sie besprühten auch ein Auto und eine Hausfassade mit einem Feuerlöscher. (Mehr)

"Land und Leute"

15.02.13 NEUMARKT. Auch 2013 lädt das Bürgerhaus wieder zu interkulturellen Veranstaltungen ein: Silvia Bogner stellt ihre Heimat Bulgarien vor. (Mehr)

"Der Duft der Freiheit"

15.02.13 NEUMARKT. Eine Zeitzeugin berichtet im Begegnungszentrum Altenhof-Kohlenbrunnermühle über die Fluchtversuche ihrer Familie aus der ehemaligen DDR. (Mehr)

Wirklich nichts gemerkt ?

15.02.13 NEUMARKT. Eine 73jährige Frau fuhr nach einem Auffahrunfall in Dietfurt einfach weiter - allerdings wurde das Kennzeichen ihres Autos notiert. (Mehr)

"Fuchzgerl" überreicht

15.02.13 NEUMARKT. Die Erich Kästner Schule in Postbauer-Heng sammelte für Flüchtlingskinder in Zirndorf - und die Schüler überreichten jetzt den Erlös. (Mehr)

Hoher Sachschaden

15.02.13 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Auto entstanden bei Mühlhausen rund 6000 Euro Schaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Chor und Orchester

14.02.13 NEUMARKT. Bei einer Benefizveranstaltung singen und spielen der Trientiner Bergsteigerchores S.O.S.A.T. und das Polizeiorchesters in Berching. (Mehr)

"Jugend forscht" in Neumarkt

14.02.13 NEUMARKT. 130 Schüler und Auszubildende aus der Oberpfalz präsentieren beim "Jugend forscht"-Regionalwettbewerb in Neumarkt ihre pfiffigen Ideen. (Mehr)

Hausheims Geschichte

14.02.13 NEUMARKT. Nach Fertigstellung des Gemeinschaftshauses Hausheim soll bei der Bürgerversammlung die Geschichte des Ortes Schwerpunktthema sein. (Mehr)

Hoher Sachschaden

14.02.13 NEUMARKT. Beim heftigen Zusammenstoß zweier Autos in Woffenbach entstand am Mittwoch rund 7000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand.  (Mehr)

"Woche für Paare"

14.02.13 NEUMARKT. Die "Marriage-Week - eine Woche für Paare und Ehepaare" beginnt am Sonntag in den Neumarkter Pfarreien Hofkirche und St. Johannes. (Mehr)

High am Steuer

14.02.13 NEUMARKT. In Mühlhausen wurde ein junger Mann unter Drogeneinfluß am Steuer erwischt. In Neumarkt fand die Polizei Drogen in einem Auto. (Mehr)

Geld für Feuerwehrauto

14.02.13 NEUMARKT. Der Markt Breitenbrunn erhält für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges der Feuerwehr Gimpertshausen 19.500 Euro Zuschuß. (Mehr)

Baum rutschte nach

14.02.13 NEUMARKT. Bei Fällarbeiten im Wald bei Lupburg wurde am Aschermittwoch ein 45jähriger Landwirt von einem nachrutschenden Baum schwer verletzt. (Mehr)

Kostenlose Alternative

14.02.13 NEUMARKT. Beim Themenvormittag der Senioren im Jugendzentrum G6 geht es am Dienstag ab 9.30 Uhr um das kostenlose Softwarepaket "Open Office".  (Mehr)

Diebstahl in "China"

14.02.13 NEUMARKT. Beim "Chinesenfasching" am Unsinnigen Donnerstag in Dietfurt drang ein Dieb in eine unversperrte Wohnung ein und klaute einen Geldbeutel. (Mehr)

Aschermittwoch gefeiert

13.02.13 NEUMARKT. Die Arbeitsgemeinschaft "60 plus" des SPD-Kreisverbandes hatte eine Fahrt zum Politischen Aschermittwoch nach Vilshofen organisiert. (Mehr)

Im Wrack eingeklemmt

13.02.13 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Oberölsbach wurde am Mittwochabend ein 57jähriger Autofahrer in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. (Mehr)

Uraufführung geplant

13.02.13 NEUMARKT. Beim Jahreskonzert des Neumarkter Kammermusikkreises gibt es heuer eine Uraufführung einer sinfonischen Komposition. (Mehr)

Biber-Manager lernten dazu

13.02.13 NEUMARKT. 16 Naturführer von Aschaffenburg bis Pfaffenhofen erlebten am Habsberg eine praxisnahe Weiterbildung für Veranstaltungen rund um den Biber.  (Mehr)

Polizei war zufrieden

13.02.13 NEUMARKT. Schnapsleichen in Neumarkter Diskos und ein glimpflich verlaufender Chinesenfasching wurden bei der Faschings-Bilanz der Polizei erwähnt.  (Mehr)

Nach Brüssel

13.02.13 NEUMARKT. Vom 10. bis 13. April findet wieder eine politische Informationsfahrt nach Brüssel statt. Es sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Kirchen-Vandalen geschnappt

13.02.13 NEUMARKT. Die Polizei hat drei Jugendliche festgenommen, die für den Vandalismus in der Berchinger Kirche verantwortlich sein sollen. (Mehr)

Blutspendemobil in Neumarkt

13.02.13 NEUMARKT. Der Blutspende-Truck des Bayerischen Roten Kreuzes macht am Aschermittwoch von 13 bis 19 Uhr Station am Rathaus in Neumarkt. (Mehr)

Zwei Verletzte

13.02.13 NEUMARKT. Bei einem Glätte-Unfall am Dienstag-Nachmittag wurden bei Freystadt eine junge Autofahrerin und ihr Beifahrer verletzt. (Mehr)

Friedlicher Kehraus

13.02.13 NEUMARKT. Eine positive Bilanz kann die Polizei zum Ende der närrischen Zeiten vermelden: der Faschingsausklang verlief durchwegs gesittet. (Mehr)

Saunaclub durchsucht

13.02.13 NEUMARKT. Wegen des Verdachts von Drogengeschäften hat die Polizei ein "Sauna-Club" in Neumarkt durchsucht. Ein Mann wurde festgenommen. (Mehr)

Neue Mitarbeiter

13.02.13 NEUMARKT. In der Kapelle des Klinikumsin werden einem ökumenischen Gottesdienst neue Mitarbeiter in den Dienst der Klinikseelsorge eingefühlt. (Mehr)

Uneinsichtiger Dieb

13.02.13 NEUMARKT. Ein Ladendieb in Deining wollte am Faschingsdienstag nach der Polizeivernehmung sturzbetrunken mit dem Fahrrad nach Hause radeln. (Mehr)

"Weiße Weste"

12.02.13 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt blieb am Abend des Faschingsdienstags von einer oberpfalzweiten Serie von Glätte-Unfällen weitgehend verschont. (Mehr)

...alles wieder vorbei

12.02.13 NEUMARKT. Die Bürgermeister sind pünktlich zum Aschermittwoch wieder Herren in den Rathäusern. In Deining brachte man sogar den Schlüssel zurück. (Mehr)

"Traurige Negativ-Rekorde"

12.02.13 NEUMARKT. Nicht 589 Kinder - wie im Januar vom Standesamt gemeldet - wurden im letzten Jahr als "richtige" Neumarkter geboren, sondern nur 264.  (Mehr)

"Modernes Führungskonzept"

12.02.13 NEUMARKT. Zu einem Seminar für Vereinsverantwortliche und solche, die es werden wollen, sind in Berngau noch einige wenige Plätze frei. (Mehr)

Mann schoß in Küche

12.02.13 NEUMARKT. Ein 51jähriger Mann schoß am Rosenmontag nach einem Streit mit einer Gaspistole in die Küche, in der seine Ehefrau saß. (Mehr)

Gedanken zur Fastenzeit

12.02.13 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gast-Beitrag in neumarktonline Gedanken zur bevorstehenden Fastenzeit. (Mehr)

Zwei Brände

12.02.13 NEUMARKT. Gleich zwei kleinere Brände gab es am Rosenmontag für die Feuerwehren in Neumarkt und in Berg zu löschen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Rinderspacher spricht

12.02.13 NEUMARKT. Die SPD im Landkreis Neumarkt veranstaltet auch heuer wieder einen politischen-kulturellen "Ascher-Donnerstag" in Darshofen. (Mehr)

Dreister Versuch

12.02.13 NEUMARKT. In der Nacht auf Rosenmontag versuchte ein Einbrecher in ein Haus in Schnufenhofen einzudringen - während die Bewohner daheim waren. (Mehr)

Welt der Psalmodie

12.02.13 NEUMARKT. Die Welt der Psalmodie erschließen die Regionalkantoren Helmut Lehner und Willibald Baumeister bei einer Kantorenschulung im Jugendhaus Habsberg. (Mehr)

Besoffener pöbelte

12.02.13 NEUMARKT. Ein besoffener Mann wollte auf offener Straße mit einer Flasche zuschlagen, ein junger Mann ohrfeigte in einer Disko seine Freundin. (Mehr)

Aigner spricht

12.02.13 NEUMARKT. Bundesministerin Ilse Aigner ist prominenteste Rednerin bei denn CSU-Veranstaltungen zum politischen Aschermittwoch im Landkreis. (Mehr)

Einbrecher steckten fest

12.02.13 NEUMARKT. Zwei vom Pech verfolgte Einbrecher fuhren sich beim Abtransport der Beute in Pavelsbach mit ihrem Auto auf einem Erdhügel fest. (Mehr)

Zum Greifen nah

12.02.13 NEUMARKT. Der Favorit aus Oberfranken entführte den Staufer Basketballern den Sieg und zieht in die Finalrunde "Top Four" des Bayernpokals ein.  (Mehr)

Zwei Brüder verletzt

12.02.13 NEUMARKT. Bei drei Unfällen am Rosenmontag und in der Nacht zum Faschingsdienstag wurden im Raum Neumarkt zwei junge Männer verletzt. (Mehr)

Geld für Behinderten-Tagesstätte

11.02.13 NEUMARKT. Der Freistaat stellt über 1,5 Millionen Euro für eine Behinderten-Tagesstätte der Regens-Wagner-Stiftungen in Holnstein bereit. (Mehr)

Hüft-Erkrankungen im Mittelpunkt

11.02.13 NEUMARKT. Am Klinikum fand zum sechsten Mal ein Symposium für Orthopäden und Unfallchirurgen aus dem nord- und mittelbayerischen Raum statt. (Mehr)

Ungebetener Gast

11.02.13 NEUMARKT. Ein 40jähriger Mann versuchte trotz Hausverbot in eine Neumarkter Spielhalle zu kommen - und wollte dann auch noch auf eine Frau losgehen. (Mehr)

Eishockeykrimi verloren

11.02.13 NEUMARKT. Eishockeykrimi verloren: Auch dieses Jahr findet das Finale der Nürnberger-Eishockey-Hobby-Liga ohne die Neumarkt Eagles statt. (Mehr)

Gefährlicher Alkohol

11.02.13 NEUMARKT. Die Neumarkter Apotheker warnen: Wer Medikamente einnimmt, sollte beim Genuss alkoholischer Getränke besonders vorsichtig sein. (Mehr)

Einrichtung zertrümmert

11.02.13 NEUMARKT. Bei einem Streit zwischen Vater und Sohn zertrümmerte am Rosenmontag-Morgen der betrunkene Vater die Wohnungseinrichtung. (Mehr)

"Unterwegs nach Golgatha"

11.02.13 NEUMARKT. Unter dem Motto "Unterwegs nach Golgatha" startet in der Christuskirche die Reihe der musikalischen Andachten zur Passionszeit. (Mehr)

Einbrecher überrascht

11.02.13 NEUMARKT. Zwei Einbrecher wurden im Keller eines Hauses in Pyrbaum überrascht und flüchteten. Die Polizei hat eine heiße Spur. (Mehr)

"Dillberg" in Oberweiling

11.02.13 NEUMARKT. Die exzellente Musiker der Gruppe "Dillberg" begeisterten die zahlreichen Oberweilinger Kneipengäste von Anfang an. (Mehr)

Alkohol reichte nicht

11.02.13 NEUMARKT. Vier junge Leuten reichte der Alkohol beim Schnufenhofener Faschingstreiben nicht: sie wurden beim Drehen eines Joints erwischt. (Mehr)

Dieb in Turnhalle

11.02.13 NEUMARKT. Einem 26jährigen Sport-Trainer wurde in der Turnhalle der Autoschlüssel geklaut - dann durchsuchte der Dieb das geparkte Auto. (Mehr)

Narren schließen früher

11.02.13 NEUMARKT. Zum Faschings-Endspurt gelten auch in diesem Jahr wieder veränderte Öffnungzeiten in verschiedenen Neumarkter Behörden. (Mehr)

Unehrlicher Finder

11.02.13 NEUMARKT. Ein Unbekannter fand in Lauterhofen in einer Tasche zwei teure Handys und steckte sie ein. Die Tasche warf er einfach weg. (Mehr)

Klassenerhalt perfekt

10.02.13 NEUMARKT. Mit einem Tie-Break-Sieg beim VSV Oelsnitz schaffen die Volleyballer des ASV Neumarkt das Saisonziel, den Klassenerhalt in der 3. Liga. (Mehr)

Von Pölling nach Berlin ?

10.02.13 NEUMARKT. Stefan Meier, Mitglied im CSU-Ortsverband Pölling, wird vom CSU-Kreisvorstand für die Listen-Kandidatur zum Deutschen Bundestag vorgeschlagen. (Mehr)

Letzte Runde im Fasching

10.02.13 NEUMARKT. Der Fasching biegt in seine Abschiedskurve ein. Am Wochenende hatte die Narren im Landkreis das Zepter wieder fest in der Hand. (Mehr)

Radarfalle bei Schneefall

10.02.13 NEUMARKT. Selbst bei Schneefall wurden in der Regensburger Straße Autofahrer geblitzt, die deutlich schneller als erlaubt unterwegs waren. (Mehr)

Vandalen in Kirche

10.02.13 NEUMARKT. Jugendliche haben am späten Samstag-Nachmittag in der Berchinger Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt einen Feuerlöscher geleert. (Mehr)

Zwei Verletzte

10.02.13 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Neuamrkter Stadtgebiet wurden am Samstag zwei Menschen verletzt. Dazu entstand rund 27.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Wichtiges Personal"

10.02.13 NEUMARKT. Bei den Bürgerversammlungen im Gemeindebereich Berg berichtet Bürgermeister Helmut Himmler über das Personal der Gemeinde. (Mehr)

Glatte Straßen

10.02.13 NEUMARKT. Schneeglatte Fahrbahnen machten auch am Samstag noch einigen Autofahrern zu schaffen. In Oberhembach mußte ein Gartenzaun dran glauben. (Mehr)

Konzert mit Kult-Status

09.02.13 NEUMARKT. Diese Veranstaltung genießt längst Kult-Status: das Faschingskonzert der Hochschule für Musik Nürnberg am Rosenmontag im Reitstadel. (Mehr)

"Trotz Alter und Krankheit..."

09.02.13 NEUMARKT. In einem Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde informiert Dr. med. Ingrid Schwarz-Aldorf über "Lebensqualität trotz Alter und Krankheit". (Mehr)

Zu kräftige Narren

09.02.13 NEUMARKT. Ein paar unerfreuliche Schlußnotizen zum Chinesenfasching in Dietfurt gab es doch noch: die Polizei listete Sachbeschädigungen auf. (Mehr)

"40stündiges Gebet"

08.02.13 NEUMARKT. Wie Dekan Monsignore Richard Distler in einem Gastbeitrag schreibt, feiert die Corpus Christi Bruderschaft das 40stündige Gebet. (Mehr)

Narren schlugen zu

08.02.13 NEUMARKT. Blutig endete eine Faschingsveranstaltung in einer Neumarkter Disko: Ein 25jähriger Narr schlug und trat auf zwei junge Männer ein. (Mehr)

"Jobmeile" geplant

08.02.13 NEUMARKT. Im Juni veranstaltet die Stadt Neumarkt erstmals eine "Neumarkter Jobmeile". Viele Arbeitgeber haben sich bereits angemeldet, hieß es. (Mehr)

"Dillberg" in Oberweiling

08.02.13 NEUMARKT. Das Quartett "Dillberg" kommt auf seinem Weg abseits ausgetretener Pfade am Samstag nach Oberweiling in die Kneipenbühne. (Mehr)

Mehrfacher Überschlag

08.02.13 NEUMARKT. In der Nähe von Pyrbaum überschlug sich am Donnerstagabend auf glatter Fahrbahn das Auto einer 19jährigen Frau mehrfach. (Mehr)

Sehr gute Noten

08.02.13 NEUMARKT. Stephanie Kraus, Auszubildende bei der AOK in Neumarkt, wurde für Bestnoten und einen Durchschnitt von 1,5 in der Berufsschule ausgezeichnet. (Mehr)

Eagles mit Personalsorgen

08.02.13 NEUMARKT. Am Sonntag haben die Neumarkt Eagles zum dritten Mal in ihrer noch jungen NEHL-Geschichte die Möglichkeit, in das Finale einzuziehen.  (Mehr)

Radler angefahren

08.02.13 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach Zeugen zu einem Unfall, bei dem ein 17jähriger Radfahrer verletzt wurde - und nach dem Autofahrer... (Mehr)

Beim Tabellenletzten

08.02.13 NEUMARKT. Am Samstag reisen die ASV-Volleyballer zum Tabellenletzten VSV Oelsnitz - und könnten mit einem Sieg die Dritta Liga halten. (Mehr)

Auch unfriedliche "Chinesen"

08.02.13 NEUMARKT. Zu keinen schwerwiegenden Sicherheitsstörungen kam es aus polizeilicher Sicht beim "Chinesenfasching 2013" in Dietfurt. (Mehr)

Macht übernommen

08.02.13 NEUMARKT. In Deining wurde der Bürgermeister in Kurzurlaub geschickt: mit dem Schlachtruf "Narredei, Narredei" übernahm der Elferrat die Macht. (Mehr)

Unter den "Top Four" ?

08.02.13 NEUMARKT. 2013 ist kaum sechs Wochen alt, da steht für die Staufer Basketball-Herren bereits das "Spiel des Jahres" an.  (Mehr)

"Chinesen" feierten

07.02.13 NEUMARKT. Eine der bizarrsten Faschings-Veranstaltungen am Unsinnigen Donnerstag lockte wieder tausende von Zuschauern nach Dietfurt. (Mehr)

Drogen-Schmuggler im Knast

07.02.13 NEUMARKT. Für einen 34jährigen Mann aus dem Landkreis Neumarkt endete eine Drogen-Besorgungsfahrt in einer Justizvollzugsanstalt. (Mehr)

Branchentrend getrotzt

07.02.13 NEUMARKT. Trotz Absatzrückgängen bei den deutschen Getränkehersteller und eines "unsommerlichen Sommers" hat die "Neumarkter Lammsbräu" kräftig zugelegt. (Mehr)

"Entspannte" Unternehmer

07.02.13 NEUMARKT. Entspannt und ausgeglichen zeigt sich zu Jahresbeginn die konjunkturelle Lage laut IHK-Konjunkturumfrage unter 460 Unternehmern.  (Mehr)

Scharfe Scheren

07.02.13 NEUMARKT. Die Halbwertszeit der Bürgermeister-Krawatten war am Unsinnigen Donnerstag in den Rathäusern des Landkreises traditionell eher gering. (Mehr)

Im Wald entsorgt

07.02.13 NEUMARKT. Die Polizei hat Umwelt-Frevler geschnappt, die drei Kubikmeter Hausmüll, Haushaltsgeräte und alte Kleidung in den Wald kippten. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

07.02.13 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in der Ingolstädter Straße in Neumarkt wurden die zwei Fahrerinnen schwer verletzt. (Mehr)

"Gute Aussichten"

07.02.13 NEUMARKT. MdEP Albert Deß sieht gute Aussichten für die europäische Landwirtschaft. Besonders Agrarexporte seien von wachsender Bedeutung. (Mehr)

"Zukunftsweisende Betreuung"

07.02.13 NEUMARKT. Sehr angetan von der Arbeit und den Angeboten im "Kinderhaus Sonnenschein" am Klinikum Neumarkt zeigten sich die Kreis- und Stadträte der SPD. (Mehr)

Tür ins Gesicht

07.02.13 NEUMARKT. Eine 77jährige Seniorin schubste eine 50jährige Frau zu Boden - und schlug ihr dann anschließend die Tür ins Gesicht. (Mehr)

Weiter ungeschlagen

07.02.13 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs erzielte in der Kreisliga 1 ein 4:4-Unentschieden gegen den SC Postbauer-Heng II.  (Mehr)

Sonne blendete

07.02.13 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Lastwagen in der Nähe von Freystadt erlitten die Fahrer glücklicherweise nur leichte Verletzungen. (Mehr)

Blind verkostet

07.02.13 NEUMARKT. 30 angehende Lebensmittel-Verarbeitungstechniker besichtigten die Produktionsanlage des Neumarkter Familienunternehmens "Burgis". (Mehr)

Kind verletzt

07.02.13 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrs-Unfällen in Deining wurden drei Menschen verletzt - darunter auch eine Mutter mit ihren Kind. (Mehr)

Wieder Schulfasching

07.02.13 NEUMARKT. Die Neumarkter Knabenrealschule Neumarkt durfte - nach zwei Jahren Faschingsabstinenz - endlich wieder einen Schulfasching erleben. (Mehr)

Turniersieg verpaßt

07.02.13 NEUMARKT. Fußballer der Neumarkter Lebenshilfe belegten bei einem oberpfalzweiten Fußballturnier für die Förderzentren einen zweiten Platz. (Mehr)

Präparierte Tüte

07.02.13 NEUMARKT. Eine ganze Reihe von Ladendieben wurde in Neumarkt erwischt, als sie Kosmetika klauten - unter ihnen auch ein mutmaßlicher Profi. (Mehr)

Kuriositäten ausgegraben

06.02.13 NEUMARKT. Im Februar greift die Stadtbibliothek tief in die Kuriositäten-Kiste und bietet Verblüffendes aus dem Bereich der Naturwissenschaften. (Mehr)

10.000 Besucher und 100 Pferde

06.02.13 NEUMARKT. Über 10.000 Besucher sahen am Mittwoch beim Berchinger Roßmarkt rund 100 Vierbeiner und einen Ministerpräsidenten.  (Mehr)

Silicon-Öl ausgelaufen

06.02.13 NEUMARKT. Aus einem umgekippten Faß auf einem Sattelzug sind am Dienstag bei Seligenporten 80 bis 100 Liter Silicon-Öl in die Kanalisation geflossen. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

06.02.13 NEUMARKT. Die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Regensburg war am Mittwoch-Nachmittag bei Beratzhausen unterbrochen. Es sind "Personen im Gleis". (Mehr)

Ab Mittag geschlossen

06.02.13 NEUMARKT. Zum Faschings-Endspurt gelten auch in diesem Jahr wieder veränderte Öffnungzeiten in verschiedenen Neumarkter Börden. (Mehr)

Vandalen am Sportplatz

06.02.13 NEUMARKT. Unbekannte haben am Sportplatz des TV 1897 Velburg das Fangnetz hinter dem Fußballtor auf einer Länge von vier Metern durchgeschnitten. (Mehr)

Neue Jugendleiter

06.02.13 NEUMARKT. 28 neue Jugendleiter hat die Evangelische Jugend der Dekanatsbezirke Neumarkt und Sulzbach-Rosenberg an den vergangenen Wochenenden ausgebildet. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

06.02.13 NEUMARKT. In einem Lagercontainer bei Seubersdorf erbeuteten unbekannte Täter Werkzeug und Maschinen im Wert von rund 5000 Euro. (Mehr)

Hilfe für Krankenhaushilfe

06.02.13 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt die Krankenhaushilfe des Klinikums Neumarkt bei der Anschaffung von neuen Kitteln. (Mehr)

Tabellenführer geschlagen

06.02.13 NEUMARKT. Mit einer beherzten Leistung brachten die Staufer Basketballer dem SC Heuchelhof Würzburg die erst zweite Saisonniederlage bei. (Mehr)

Auto übersehen

06.02.13 NEUMARKT. Beim Überqueren der Pelchenhofener Straße stießen auf Höhe Wolfsteinstraße zwei Autos zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Die "Kombo" spielt auf

05.02.13 NEUMARKT. Oldies spielen Oldies: am "Unsinnigen Donnerstag" startet ab 20 Uhr im Parkcafe der Weiberfasching mit der legendären "Kombo". (Mehr)

Frisch eingebürgert

05.02.13 NEUMARKT. Die Mühen in ihren neuen Heimatland haben sich gelohnt: 28 Neu-Neumarkter bestanden jetzt die Prüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer".  (Mehr)

Vorstand bestätigt

05.02.13 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes in Sengenthal wurde neu gewählt und Marc Mösl als Vorsitzender bestätigt.  (Mehr)

Geld für Kinderbetreuung

05.02.13 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt informiert Arbeitgeber über ein neues Förderprogramm des Bundes zur Bezuschussung betrieblicher Kinderbetreuung. (Mehr)

Etliche Rutschpartien

05.02.13 NEUMARKT. Die Rutschpartien rund um Neumarkt endeten nach den heftigen Schneefällen mit Sachschäden. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Grundstücke aufgekauft

05.02.13 NEUMARKT. Die Gemeinde hat Grundstücke in Berg, Meilenhofen, Sindlbach und Stöckelsberg mit einer Gesamtfläche von 97.000 Quadratmetern angekauft (Mehr)

Bewaffnet unterwegs

05.02.13 NEUMARKT. Die Polizei entdeckte während einer Kontrolle bei einem 34jährigen Mann ein verbotenes Butterflymesser und einen Teleskopschlagstock. (Mehr)

Neue Vorstandschaft

05.02.13 NEUMARKT. Bei der Tennisabteilung des FC Deining wurde nach einem erfolgreichen Vereinsjahr die gesamte Vorstandschaft neu gewählt. (Mehr)

Unter falschem Namen

05.02.13 NEUMARKT. Und wieder wurden Käufer im Internet über den Tisch gezogen. Diesmal gab sich ein "Fake-Shop" als ehemalige Neumarkter Firma aus. (Mehr)

Freilandmuseum viel besucht

04.02.13 NEUMARKT. 68.218 Besucher kamen ins Freilandmuseum Neusath-Perschen des Bezirks Oberpfalz und erlebten informative und unterhaltsame Stunden.  (Mehr)

Gut vorgelesen

04.02.13 NEUMARKT. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ging mit dem Regionalentscheid in der Stadtbibliothek Neumarkt in die nächste Runde. (Mehr)

Stärken und Schwächen

04.02.13 NEUMARKT. An zwei Tagen machten sich insgesamt 25 Döllwanger in Plankstetten fit für die im Jahr 2014 anstehende Dorferneuerung.  (Mehr)

Ersatzfahrer starb

04.02.13 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Reisebus und einen Sattelzug wurde am Montag-Morgen auf der Autobahn ein Ersatz-Busfahrer getötet. (Mehr)

Touristen-Info geschlossen

04.02.13 NEUMARKT. Wegen einer Inventur ist die Touristen-Information in der Rathauspassage in Neumarkt am Samstag ganztägig geschlossen. (Mehr)

Randale in Notaufnahme

04.02.13 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Jugendlicher wurde auf einer Straße liegend gefunden und ins Klinikum gebracht. Dort randalierte er dann prompt. (Mehr)

"Aber wen hab ich?"

04.02.13 NEUMARKT. Andi Blaimer ließ in der Oberweilinger Kneipenbühne seine überraschten Zuhörer an merkwürdigen Überlegungen teilhaben. (Mehr)

Von Straße gerutscht

04.02.13 NEUMARKT. Einem jungen Mercedes-Fahrer wurde am Montag-Morgen der Neuschnee zum Verhängnis: sein Wagen prallte gegen einen Kabelverteilerkasten. (Mehr)

"Handvoll Ausrutscher"

04.02.13 NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle am Montag-Morgen haben im Raum Neumarkt zu keinen ernsthaften Verkehrsbehinderungen geführt. (Mehr)

Hilfsgüter beladen

04.02.13 NEUMARKT. In Neumarkt wurde vom Neumarkter Vereins "Valores" ein weiterer Hilfstransport für Arad in Rumänien beladen. (Mehr)

Tödlicher Bus-Unfall

04.02.13 NEUMARKT. Bei einem Unfall mit einem Reisebus auf der Autobahn bei Parsberg starb am Montag-Morgen ein Mann. 15 Personen wurden verletzt. (Mehr)

Minimalziel erreicht

03.02.13 NEUMARKT. Die U15-Fußball-Juniorinnen des SV Stauf erreichten am Sonntag beim Hallenbezirkspokal mit dem 6. Platz nur das Minimalziel (Mehr)

Wieder Ölbergspiel

03.02.13 NEUMARKT. Nach den lauten Tagen des Faschings und des Berchinger Roßmarktes laden Pfarrei und Stadt Berching zu den Ölbergandachten. (Mehr)

100 Pferde und viele Gäste

03.02.13 NEUMARKT. Zum traditionellen Berchinger Rossmarkt am Mittwoch werden wieder 100 bis 120 Pferde erwartet - und Ministerpräsident Seehofer. (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

03.02.13 NEUMARKT. Zu hohes Tempo, überfrierende Nässe und Alkohol im Blut waren am Sonntagmorgen für einen Fahranfänger eine verhängnisvolle Mixtur. (Mehr)

Jugendliche feiern

03.02.13 NEUMARKT. Am Freitag veranstaltet die Gemeinschaftliche regionale Initiative Neumarkter Schüler (G.R.I.N.S.) die traditionelle G6-Party. (Mehr)

Geisterfahrer flüchtete

03.02.13 NEUMARKT. Ein in falscher Richtung fahrender Geisterfahrer drängte in einer Einbahnstraße einen entgegenkommenden Wagen gegen eine Mauer. (Mehr)

"Karneval der Pfeifen"

03.02.13 NEUMARKT. Unter dem Motto "Karneval der Pfeifen" steht ein "besonderer musikalischer Gottesdienst" in der Evangelischen Christuskirche. (Mehr)

Brand in Drogenklinik

03.02.13 NEUMARKT. Durch einen technischen Defekt kam es am Sonntag-Morgen zu einem Schmorbrand in der Drogenklinik in Parsberg. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Krankheitsbild Demenz"

02.02.13 NEUMARKT. Sozialpsychiatrischer Dienst, Diakonie und Evangelisches Bildungswerk veranstalten für Interessierte einen Vortrag über Demenz. (Mehr)

Radler schwer verletzt

02.02.13 NEUMARKT. Ein 14jähriger Radfahrer wurde von einem Auto erfaßt und schwer verletzt, als er bei Holzheim den Berliner Ring überquerte. (Mehr)

Bischofssekretär predigt

02.02.13 NEUMARKT. "Neumarkt glaubend unterwegs" - unter diesem Motto beginnen am Sonntag in der Hofkirche Monatspredigten zum "Jahr des Glaubens". (Mehr)

"Sonstiger Schwachsinn"

02.02.13 NEUMARKT. "Lieder über Frauen und allerlei sonstiger Schwachsinn" wird vom "Blaimer" am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling angekündigt. (Mehr)

Stadtwerke besucht

01.02.13 NEUMARKT. Wasser müsse als Allgemeingut in den Händen kommunaler Versorger bleiben, sagte SPD-Landtagsfraktionschef Rinderspacher in Neumarkt. (Mehr)

Wechselseitig bedroht ?

01.02.13 NEUMARKT. Die Polizei hat im Vorfeld alles getan, um die blutige Familientragödie zu verhindern, heißt es nach einer polizeiinternen Untersuchung. (Mehr)

Beim Staatsoberhaupt

01.02.13 NEUMARKT. Der Neumarkter Marius Mauerer traf in Schloss Bellevue als Mitglied des JU-Bundesvorstandes mit Bundespräsident Joachim Gauck zusammen. (Mehr)

Schnabel wieder vorne

01.02.13 NEUMARKT. Die Kohlmeise hat bei den Wintervögeln klar den Schnabel vorn: im Landkreis wurden 1882 Stück gezählt - fast drei Mal soviel wie im Vorjahr.  (Mehr)

Hohe Auszeichnung

01.02.13 NEUMARKT. Szymon Komasa, einer der Teilnehmer der Internationalen Meistersinger Akademie in Neumarkt, hat zwei renommierte Preise erhalten.  (Mehr)

Gedanken zu "Mariä Lichtmess"

01.02.13 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler schreibt in einem Gastbeitrag in neumarktonline über seine Gedanken zu "Mariä Lichtmess". (Mehr)

Kaffeeautomat weggeschleppt

01.02.13 NEUMARKT. In der Nacht zum Donnerstag hielten Genoven mit geglückten und gescheiterten Einbrüchen die Neumarkter Polizei auf Trab. (Mehr)

Frankengasse gesperrt

01.02.13 NEUMARKT. Die Frankengasse in Neumarkt wird ab Montag bis voraussichtlich Freitag zwischen Weiherstraße und Sandstraße gesperrt sein. (Mehr)

Blutdruck zu hoch

01.02.13 NEUMARKT. 20 bis 25 Prozent der Neumarkter haben Bluthochdruck und liegenden damit ziemlich genau innerhalb der Durchschnittwerte in Deutschland.  (Mehr)

Doppelt zugedröhnt

01.02.13 NEUMARKT. Bloß nicht nüchtern werden: ein 34jähriger Mann wurde jetzt mit Alkohol und mit illegalen Drogen hinterm Steuer erwischt. (Mehr)

"Hohe Standards erfüllt"

01.02.13 NEUMARKT. Eine Lanze für die Europäische Landwirtschaft brach MdEP Albert Deß: sie diene Konsumenten, Produzenten und der Umwelt. (Mehr)

Weiberfasching im G6

01.02.13 NEUMARKT. Im Jugendzentrum G6 am Neumarkter Volksfestplatz startet am Unsinnigen Donnerstag ab 19 Uhr der Weiberfasching mit den "Aluleitern". (Mehr)

Verknittertes Blech

01.02.13 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Lupburg entstand am Freitag-Morgen 8000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Ökolandbau verdoppeln"

01.02.13 NEUMARKT. Beim "Bioland-Forum" im Kloster Plankstetten werden die Pläne zur Verdopplung des Ökolandbaus in Bayern bis 2020 diskutiert. (Mehr)

Um den Hallenbezirkstitel

01.02.13 NEUMARKT. Die U15-Fußball-Juniorinnen des SV Stauf kämpfen am Sonntag um 9.30 Uhr in Nürnberg am Berliner Platz um den Hallenbezirkstitel. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang