Archiv neumarktonline - 8/2017

Rizzi-Ausstellung eröffnet

31.08.17 
NEUMARKT. Mit dem Durchtrennen eines symbolischen Bandes wurde am Donnerstagabend eine große Rizzi-Ausstellung in Neumarkt eröffnet. (Mehr)

In Mistelbach gefeiert

31.08.17 NEUMARKT. Auch heuer war die Stadt Neumarkt wieder in vielfältiger Weise beim Stadtfest in der Partnerstadt Mistelbach vertreten. (Mehr)

Aufgaben gewachsen ?

31.08.17 NEUMARKT. CSU und SPD haben offenbar selbst zugestimmt, daß die Sondersitzung des Stadtrats am Samstag nichtöffentlich abgehalten wird. (Mehr)

Günstige Hebesätze

31.08.17 
NEUMARKT. Eine hohe Gewerbesteuer bringt viele Einnahmen, eine niedrige lockt Betriebe und Artbeitsplätze an. Die Stadt Neumarkt versucht den Spagat. (Mehr)

"Klimapakt" aktualisiert

31.08.17 NEUMARKT. Auch die Stadt Neumarkt will ihren Beitrag zur Realisierung des aktualisierten Klimapakts der Metropolregion Nürnberg leisten. (Mehr)

Party beendet

31.08.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei beendete wieder einmal eine illegale Feier von Jugendlichen im ehemaligen Landesgartenschau-Gelände. (Mehr)

Arbeitslosenquote stieg leicht

31.08.17 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im August leicht auf 1,9 Prozent angestiegen und liegt damit auf dem Vorjahres-Wert. (Mehr)

Brotzeit im Supermarkt

31.08.17 NEUMARKT. Ladendiebstahl einmal anders: eine 52jährige Frau klaute in einem Supermarkt ein Baguette - und verputzte die Beute gleich im Laden. (Mehr)

Beratungsstelle übernommen

31.08.17 NEUMARKT. Das Diakonische Werk hat die Trägerschaft der Beratungsstelle "Migrationsdienst für Erwachsene (MBE)" in Neumarkt übernommen. (Mehr)

Roller frisiert

31.08.17 NEUMARKT. Ohne Helm, ohne Führerschein und mit einem frisierten Roller wurde ein Jugendlicher in Freystadt von der Polizei erwischt. (Mehr)

Ins EU-Parlament

31.08.17 NEUMARKT. Im November findet eine politische Informationsfahrt des Europabüros Deß nach Brüssel statt. Es sind noch Plätze frei. (Mehr)

Dr.-Eberle-Straße gesperrt

31.08.17 NEUMARKT.In Neumarkt wird die Dr.-Eberle-Straße von 6. September bis voraussichtlich 30. Oktober wegen Kanalverlegearbeiten gesperrt. (Mehr)

Bistrostühle geklaut

31.08.17 NEUMARKT. Unbekannte haben in Breitenbrunn am Marktplatz fünf vor einem Bistro stehende Alu-Gartenstühle im Wert von rund 500 Euro gestohlen. (Mehr)

Nachtschatten im September

30.08.17 NEUMARKT. Die Kulturnacht 2017 wirft ihre "Nachtschatten" voraus. Unter diesem Motto steht in der Stadtbibliothek der September-Thementisch. (Mehr)

"Gutsherrenart" im Rathaus ?

30.08.17 NEUMARKT. Die Bandagen im OB-Wahlkampf werden härter: die CSU wirft dem amtierenden Stadtchef "teilweise bewusste Desinformation" vor. (Mehr)

Falsches Datum

30.08.17 
NEUMARKT. Bei der Ausgabe von Ersatz-Wahlbenachrichtigungen für eine eventuelle Stichwahl bei der OB-Wahl ist es zu einem Fehler gekommen. (Mehr)

Dreirad umgeworfen

30.08.17 NEUMARKT. Unbekannte Vandalen haben in der Altdorfer Straße auf einem Supermarkt-Parkplatz ein dreiräderiges Auto umgeworfen und dabei beschädigt.  (Mehr)

Ohne Führerschein

30.08.17 NEUMARKT. In Neumarkt wurde ein Autofahrer aus Nordrhein-Westfalen gestoppt, der schon seit vielen Jahren ohne Führerschein unterwegs war. (Mehr)

Türmergasse gesperrt

30.08.17 NEUMARKT. Wegen Abbrucharbeiten wird die Türmergasse in Neumarkt von Mittwoch bis Freitag nächster Woche in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Waldbrand verhindert

30.08.17 NEUMARKT. Ein aufmerksamer Spaziergänger hat in einem Wald bei Parsberg ein Glutnest entdeckt und damit möglicherweise einen Waldbrand verhindert. (Mehr)

Führerschein für Medien

30.08.17 NEUMARKT. Das Jugendzentrum G6 bietet in Zusammenarbeit mit der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz einen "Medienführerschein" an. (Mehr)

OB spricht in Woffenbach

30.08.17 NEUMARKT. Wahlkampf auf Hochtouren: am Donnerstag spricht um 19.30 Uhr Oberbürgermeister Thomas Thumann in der Sportgaststätte "Zur Au" in Woffenbach. (Mehr)

S-Bahn unterbrochen

29.08.17 NEUMARKT. Auch die S-Bahn-Strecke Neumarkt-Nürnberg war am Dienstag-Nachmittag und -Abend wegen einer Störung an einem Güterzug unterbrochen. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

29.08.17 NEUMARKT. Wegen eines Feuerwehreinsatzes kam es am Dienstag-Nachmittag und Abend auf der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Regensburg zu Sperrungen. (Mehr)

Bauarbeiten beginnen

29.08.17 NEUMARKT. Ab Donnerstag und vorerst bis 12. September kommt es zu Sperrungen auf der Staatsstraße 2240 rund um die Autobahnauffahrt Oberölsbach. (Mehr)

Als Tagungs-Ort profilieren

29.08.17 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt möchte ihre Übernachtungszahlen mit einer Profilierung als Tagungsort aufpolieren - und setzt auf die geografische Lage. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

29.08.17 NEUMARKT. Zwei Radfahrer wurden am Montag in Neumarkt verletzt, als sie - nebeneinander radelnd - mit einem Auto zusammenstießen. (Mehr)

Neumarkts Botschafter

29.08.17 NEUMARKT. Die Werkvolkkapelle hat auf dem Stadtfest in der Partnerstadt Mistelbach zum Frühschoppen aufgespielt und Neumarkt musikalisch repräsentiert. (Mehr)

Sperrung bei Voggenthal

29.08.17 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 29.September bleibt die Voggenthaler Straße zwischen Voggenthal und Höhenberg wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Wieder im Knast

29.08.17 NEUMARKT. Im Landkreis wurde ein 42jähriger Mann festgenommen, gegen den wegen einer Drogen-Sache noch eine Rest-Haftstrafe offen war. (Mehr)

Mitarbeitern gratuliert

29.08.17 NEUMARKT. Gleich fünf Mitarbeitern im Öffentlichen Dienstag konnte Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann zum Dienstjubiläum gratulieren. (Mehr)

Gespräch in Prag

29.08.17 NEUMARKT. Für eine politische Informationsfahrt nach Prag von 8. bis 10. Oktober sind noch einige Plätze frei, hieß es aus dem Europabüro Deß. (Mehr)

Baum wird ausgetanzt

28.08.17 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Pelchenhofen bereiten sich die "Kirwaboum und Kirwamoidla" wieder auf die traditionelle Kirchweih vor. (Mehr)

Hörtest für Kinder

28.08.17 
NEUMARKT. Daß Kinder nicht hören wollen ist für Eltern keine neue Erkenntnis. Komplizierter wird es, wenn sie echte Probleme mit den Ohren haben. (Mehr)

38 Neumarkter Großverdiener

28.08.17 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt hat die höchste Dichte von sogenannten "Einkommens-Millionären" aller Landkreise in der Oberpfalz. (Mehr)

60 Kellerabteile aufgebrochen

28.08.17 NEUMARKT. Erneut haben unbekannte Serien-Einbrecher in einer Neumarkter Wohnlage mindestens 60 Kellerabteile aufgebrochen (Mehr)

39 ausgelernte Fachleute

28.08.17 NEUMARKT. Insgesamt 39 Auszubildende am Bögl-Stammsitz in Sengenthal haben die Sommerprüfung 2017 absolviert und damit ihre Lehre erfolgreich beendet. (Mehr)

Polizisten verletzt

28.08.17 NEUMARKT. Ein 23jähriger Patient im Neumarkter Klinikum verletzte zwei Polizisten, die das Krankenhaus-Personal zu Hilfe gerufen hatten. (Mehr)

Auch Barcelona besucht

28.08.17 NEUMARKT. Nach Spanien führte 29 Jugendliche und Mitarbeiter die Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanats Neumarkt im August.  (Mehr)

Beichtstuhl beschädigt

28.08.17 NEUMARKT. In der Berchinger Kirche wurden zwei Turglasscheiben des Beichtstuhls eingeschlagen und damit erheblicher Schaden angerichtet. (Mehr)

Ausbildungsende gefeiert

28.08.17 NEUMARKT. Die Firma Dehn feierte den Ausbildungsabschluss ihrer Nachwuchskräfte: 33 Auszubildende in zwölf verschiedenen Berufen. (Mehr)

Vandalen im Kindergarten

28.08.17 NEUMARKT. Im Innenhof des Kindergartens St. Franziskus in Neumarkt wurde eine Fensterscheibe zerschlagen - vermutlich von drei Jugendlichen. (Mehr)

Johannesviertel im Visier

27.08.17 
NEUMARKT. Im September haben Neumarkter wieder die Möglichkeit bei einer "Sonntagsführung für jedermann" ihre Heimatstadt näher kennenzulernen. (Mehr)

Wieder Sanierungstreff

27.08.17 NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt befasst sich im September unter dem Titel "Meine Haus schwitzt" mit dem Raumklima.  (Mehr)

Sperrung in Pelchenhofen

27.08.17 NEUMARKT. Verkehrsbehinderungen kann es am nächsten Wochenende im Neumarkter Stadtteil Pelchenhofen wegen der Kirchweih geben. (Mehr)

Zweiradfahrer verletzt

27.08.17 NEUMARKT. Am Samstag wurden in Neumarkt und Freystadt nicht weniger als vier Zweirad-Fahrer bei Verkehrunfällen verletzt. (Mehr)

Über Kartoffel diskutiert

27.08.17 NEUMARKT. Knödelspezialist Burgis lud die Landwirte seiner Erzeugergemeinschaften zu einem gemeinsamen Feldtag auf einem Versuchsfeld ein. (Mehr)

Mit Tempo 137 geblitzt

26.08.17 NEUMARKT. Mit Tempo 137 wurde ein Autofahrer am Freitag bei Lauterhofen in einer 80er Zone geblitzt - dafür gibt es ein Fahrverbot. (Mehr)

Bewerbungsfrist endet

26.08.17 NEUMARKT. Die Frist zur Einsendung von Vorschlägen und Bewerbungen für den diesjährigen Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz endet am 31. August. (Mehr)

Haltestelle zurückverlegt

26.08.17 NEUMARKT. Ab Montag nächster Woche ab etwa 8 Uhr wird in Neumarkt die Ausweichhaltestelle Wildbadstraße der Linie 567 zurückverlegt. (Mehr)

Vorschläge angesprochen

26.08.17 NEUMARKT. Bei der zweiten Runde eines Dörferprojekts im Ortsteil Buch in Postbauer-Heng wurden Verbesserungsvorschläge angesprochen. (Mehr)

Sondersitzung beantragt

25.08.17 NEUMARKT. CSU und SPD haben eine Sondersitzung des Neumarkter Stadtrates beantragt - möglichst noch vor den Wahlen am 24. September. (Mehr)

Bombe wurde gesprengt

25.08.17 NEUMARKT. Im Labertal bei Lupburg wurde am Donnerstag eine scharfe US-Granate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und von Spezialisten gesprengt. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

25.08.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen zog sich am frühen Freitagabend in Neumarkt ein Motorradfahrer erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Kein Grund zur Panik

25.08.17 
NEUMARKT. Sie sind klein, gelb-schwarz gestreift und mit einem Stachel bewaffnet - Wespen. Auch in Neumarkt sind viele der Plagegeister unterwegs. (Mehr)

  Stadt sucht Wahlhelfer

25.08.17 NEUMARKT. Die Stadt sucht für die Bundestags- und OB-Wahl am 24.September nochSchüler als Stimmzettelverteiler in den Wahllokalen. (Mehr)

Rufbus verbessert

25.08.17 NEUMARKT. Zum 1.September soll das Fahrtangebot beim Deininger Rufbus (Linie 582) um ein Fahrtenpaar in der Früh ergänzt werden. (Mehr)

Erheblicher Sachschaden

25.08.17 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Doonnerstag über 16.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Weiterhin Ferienbetreuung

25.08.17 NEUMARKT. Auch jetzt noch können berufstätige Eltern die Sommerferienbetreuung des "Bündnis für Familie" in Anspruch nehmen. (Mehr)

Ladendiebe geschnappt

25.08.17 NEUMARKT. In Neumarkter Geschäften wurden drei Ladendiebe erwischt, als sie Werkzeug und Bekleidung durch die Kassen schmuggeln wollten. (Mehr)

Staatsstraße gesperrt

25.08.17 NEUMARKT. Ab nächster Woche wird der Staatsstraße 2251 zwischen Eichenhofen und dem südlichen Ortsbeginn von Hollerstetten gesperrt. (Mehr)

Stänkerer im Knast

24.08.17 NEUMARKT. Am Oberen Markt stänkerten drei Männer Passanten an - einer von ihnen wurde schon von der Staatsanwaltschaft per Haftbefehl gesucht. (Mehr)

Denkmäler stehen offen

24.08.17 
NEUMARKT. Auch die Stadt Neumarkt beteiligt sich heuer wieder am "Tag des offenen Denkmals", der unter dem Titel "Macht und Pracht" steht. (Mehr)

Angebote für Mädchen im G6

24.08.17 NEUMARKT. Nach den großen Ferien ist es wieder soweit: das Neumarkter Jugendzentrum G6 bietet den Mädchen wieder etwas ganz Besonderes. (Mehr)

Hafnergasse gesperrt

24.08.17 NEUMARKT. Wegen Abbrucharbeiten wird die Hafnergasse von Montag nächster Woche bis voraussichtlich 30.August gesperrt sein. (Mehr)

Arbeiter klaute

24.08.17 NEUMARKT. Ladendiebstahl einmal anders: in einem Verbrauchermarkt langte kein Kunde zu, sondern ein Arbeiter, der dort für Reparaturen eingesetzt war. (Mehr)

Goldenes Abzeichen

24.08.17 NEUMARKT. Moritz Lukas von der Neumarkter Werkvolkkapelle hat das Goldene Musikerleistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbunds bestanden. (Mehr)

Suche an der Autobahn

24.08.17 NEUMARKT. Zu einem Großeinsatz von Feuerwehren und Polizei kam es am Donnerstag-Morgen: ein Mensch drohte von einer Autobahnbrücke zu stürzen. (Mehr)

Umfangreiche Sperrungen

24.08.17 NEUMARKT. Wegen des Neubaus des Kreisverkehrs beim Gewerbegebiet Stauf Süd II kommt es ab Freitag bis in den Oktober hinein zu Sperrungen. (Mehr)

Einbrecher scheitert

24.08.17 NEUMARKT. Ein Einbrecher scheiterte in der Nacht auf Mittwoch in einem Parsberger Ortsteil an der Haustür und mußte ohne Beute flüchten. (Mehr)

Dieb im Krankenhaus

24.08.17 NEUMARKT. Im Parsberger Krankenhaus klaute ein noch unbekannter Dieb eine EC-Karte aus einem Krankenzimmer - und hob damit sofort Geld ab. (Mehr)

"Höhere Investitionen"

23.08.17 NEUMARKT. Die Pfleiderer Gruppe hat im ersten Halbjahr 2017 eine gute Geschäftsentwicklung verzeichnet, hieß es in einer Mitteilung am Mittwoch. (Mehr)

Verspätung bei S-Bahn

23.08.17 NEUMARKT. Wegen einer Weichenstörung kam es am frühen Mittwoch-Nachmittag zu Verzögerungen bei der S-Bahn zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

80 neue Arbeitplätze

23.08.17 NEUMARKT. Eine Fachfirma für Registratursysteme will von Altdorf nach Berg umsiedeln. Das bringt 80 neue Arbeitsplätze in die Gemeinde. (Mehr)

Polizisten retten Rehkitz

23.08.17 
NEUMARKT. Polizisten haben ein Rehkitz befreit, das sich in einem Zaun verfangen hatte und aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. (Mehr)

Finsternis beobachtet

23.08.17 NEUMARKT. Die meisten Bewohner des Landkreises sahen die totale Sonnenfinsternis im Fernsehen. Doch ein Pavelsbacher fuhr fuhr extra in die USA. (Mehr)

 Geänderte Wahllokale

23.08.17 NEUMARKT. Bei der bevorstehenden Bundestags- und Oberbürgermeisterwahl kommt es zu Änderungen der Wahllokale im Stadtteil Wolfstein. (Mehr)

Kawasaki-Fahrer stürzte

23.08.17 NEUMARKT. Ein 20jähriger Motorradfahrer stürzte mit seiner Maschine in einer Kurve bei Lupburg und zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Gewinn stieg deutlich

23.08.17  NEUMARKT. Der Konzernumsatz bei Pfleiderer stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres auf über eine halbe Milliarde Euro. (Mehr)

"Traumfänger selber machen"

23.08.17 NEUMARKT. "Traumfänger selber machen" kann man bei einer Kinder- und Erwachsenenführung am 3. September im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Diesel abgezapft

23.08.17 NEUMARKT. Unbekannte Ganoven haben in Neumarkt aus einem Lastwagen 500 Liter Diesel abgezapft, während der Fahrer in der Führerkabine schlief. (Mehr)

Massagesessel spendiert

23.08.17 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt hat dem Seniorenzentrum Pyrbaum einen hochwertigen Massagesessel im Wert von 4500 Euro spendiert. (Mehr)

Besoffener Ladendieb

23.08.17 NEUMARKT. Ein mit mehreren Haftbefehlen gesuchter Mann wurde erwischt, als er sturzbesoffen in einem Parsberger Verbrauchermarkt klauen wollte. (Mehr)

"Sehr positive Bilanz"

22.08.17 
NEUMARKT. Die Verantwortlichen zogen für das Neumarkter Jura-Volksfest 2017 eine "sehr positive Bilanz", hieß es am Dienstag aus dem Rathaus. (Mehr)

Weniger Schlägereien

22.08.17 NEUMARKT. Für die Polizei verlief das Neumarkter Volksfest auch heuer wieder relativ ruhig. Es gab zum Beispiel weniger Körperverletzungen. (Mehr)

Schwarzfahrer im Knast

22.08.17 NEUMARKT. Wegen "Erschleichung von Leistungen" - kurz "Schwarzfahren" - wurde jetzt ein 24jähriger Neumarkter ins Gefängnis eingeliefert. (Mehr)

Noch einige Plätze frei

22.08.17 NEUMARKT. Bei den Ferienpassfahrten des Neumarkter Kreisjugendrings sind in Neumarkt, Berg und Deining noch einige freie Plätze verfügbar (Mehr)

Gegen rechte Parolen

22.08.17 NEUMARKT. Im September veranstaltet der Kreisjugendring Neumarkt für Jugendliche und junge Leute ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. (Mehr)

Alpenverein läuft mit

22.08.17 NEUMARKT. Zum siebten Male wollen Laufbegeisterte des Neumarkter Alpenvereins im September am 18. Stadtlauf in Neumarkt teilnehmen. (Mehr)

Endstation Krankenhaus

22.08.17 NEUMARKT. Für neun Menschen endete der Volksfestbesuch im Neumarkter Klinikum. Das Rote Kreuz verzeichnete 109 Erste-Hilfe-Leistungen. (Mehr)

Roth in Neumarkt

22.08.17 NEUMARKT. Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth nimmt an einer Podiumsdiskussion der Grünen zum Thema "Starke Familien contra Kinderarmut" teil. (Mehr)

Schwämme geklaut

22.08.17 NEUMARKT. Nicht rentiert hat sich ein Ladendiebstahl für einen Lastwagenfahrer in Lupburg: er wurde erwischt, als er Putzschwämme einsteckte. (Mehr)

In den Ruhestand

21.08.17 NEUMARKT. Der Flüchtlings-Beauftragte und frühere Wallfahrtsrektor auf dem Habsberg. Dr. Andreas Thiermeyer. wird zum 1. September in den Ruhestand treten. (Mehr)

Pferde waren die Stars

21.08.17 
NEUMARKT. Rund 5000 Zuschauer sahen am Montag-Vormittag die traditionelle Pferde- und Fohlenschau beim Neumarkter Jura-Volksfest. (Mehr)

Zahn brach ab

21.08.17 NEUMARKT. Ein betrunkener Volksfestbesucher wurde verletzt, als ihm ein ebenfalls alkoholisierter Jugendlicher ein Bein stellte. (Mehr)

Gleitschirm stürzt ab

21.08.17 NEUMARKT. Beim Absturz seines Gleitschirms am Wolfstein am Sonntag-Mittag blieb der 53jährige Pilot nach Angaben der Polizei unverletzt. (Mehr)

Drei OB-Kandidaten

21.08.17 NEUMARKT. Jetzt ist es offiziell: drei Kandidaten dürfen sich im September um den Chefsessel im Neumarkter Rathaus bewerben. (Mehr)

Rad-"Sozius" verletzt

21.08.17 NEUMARKT. Bei einem Unfall eines 18jährigen Radfahrers in Neumarkt wurde ein 15jähriger Schüler verletzt, der auf dem Lenker des Fahrrads saß. (Mehr)

Faxen beendet

21.08.17 NEUMARKT. Redaktion und Verlag trennen sich von einem vor 30 Jahren modernen Kommunikationsgerät; dem "Telefaksimile" - kurz Fax. (Mehr)

Laute Musik gestoppt

21.08.17 NEUMARKT. Die Polizei dreht bei einer Party am Ottenberg den Saft ab, nachdem die lautstarke Musik bis in die Ortsmitte von Kadenzhofen zu hören war. (Mehr)

Arbeiten in Regensburger Straße

21.08.17 NEUMARKT. Wegen Kabelverlegungsarbeiten kommt es ab Dienstag bis voraussichtlich 8.September zu Verkehrsbehinderungen in der Regensburger Straße.  (Mehr)

Es kam immer mehr raus

21.08.17 NEUMARKT. Ein Ladendieb ohne Führerschein verursachte unter Drogeneinfluß einen Unfall - der Beifahrer war zur Fahndung ausgeschrieben. (Mehr)

Hecken werden geschnitten

21.08.17 NEUMARKT. Die Hecken in den städtischen Friedhöfen werden ab Montag wieder geschnitten. Die Arbeiten werden etwa drei Wochen dauern.  (Mehr)

Altdorf: junger Mann starb

20.08.17 NEUMARKT. Bei einem tragischen Unfall auf der Autobahn bei Altdorf starb am Sonntag ein 19jähriger Mann. Fünf weitere Personen wurden verletzt. (Mehr)

Ruhiges Wochenende

20.08.17 NEUMARKT. Auch das zweite Volskfestwochenende blieb aus polizeilicher Sicht eher ruhig, sagte am Sonntagnachmittag ein Polizeisprecher. (Mehr)

Schlußrummel startet

20.08.17 
NEUMARKT. Mit einem großen Feuerwerk und einem gewaltigen Donnerschlag beginnen am Montagabend die letzten Stunden des Neumarkter Jura-Volksfestes.  (Mehr)

  Kandidaten stellen sich vor

20.08.17 NEUMARKT. Die Kandidaten für die Oberbürgermeister- und die Bundestagswahl können sich in neumarktonline ausführlich vorstellen. (Mehr)

Mühlstraße noch Jahre gesperrt

20.08.17 NEUMARKT. Wegen der umfangreichen Baumaßnahmen für den Neubau des Ganzjahresbades wird die Mühlstraße noch bis voraussichtlich Ende 2019 gesperrt. (Mehr)

Radler schwer verletzt

20.08.17 NEUMARKT. Ein 23jähriger Radfahrer wurde in Neumarkt schwer verletzt, als sich von seinem Mountainbike plötzlich der Lenker löste. (Mehr)

Hasselfeldt in Freystadt

20.08.17 NEUMARKT. Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe in Berlin, Gerda Hasselfeldt, nimmt an einem öffentlichen Forum in Freystadt teil. (Mehr)

Zu schnell in der Stadt

20.08.17 NEUMARKT. Ein Autofahrer, der am Samstag in der Ingolstädter Straße mit Tempo 85 geblitzt wurde, muß mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Zeugen gesucht

20.08.17 NEUMARKT. Der Hergang eines Unfalls am Freitag im Bereich Kapuzinerstraße/ Rosengasse wird von den Beteiligten unterschiedlich geschildert. (Mehr)

Kaum Schäden in Neumarkt

19.08.17 NEUMARKT. Das schwere Unwetter am Freitagabend richtete in Neumarkt kaum Schaden an - wütete allerdings in Nachbarlandkreises heftig. (Mehr)

Schwerarbeit am Volksfest

19.08.17 NEUMARKT. Einen "Weltrekord" will ein Kellner am Sonntag beim Volksfest aufstellen: er schleppt 26 Maßkrüge 40 Meter weit. (Mehr)

Baustelle besichtigt

19.08.17 NEUMARKT. Nachdem alle Fertigteile gesetzt worden sind und der Rohbau steht, besichtigten die Burgis-Mitarbeiter das neue Produktionsgebäude. (Mehr)

Verzögerungen bei Bahn

18.08.17 NEUMARKT. Die Bahnstrecke von Neumarkt in Richtung Regensburg war am Freitag-Mittag nur auf einem Gleis befahrbar. Es Kam zu Verzögerungen. (Mehr)

Halbe Tonne Tabak entdeckt

18.08.17 NEUMARKT. Zollfahnder haben auf einem Autobahn-Parkplatz bei Berg fast eine halbe Tonne geschmuggelten Wasserpfeifen-Tabak sichergestellt. (Mehr)

Pferde sind die Stars

18.08.17 
NEUMARKT. Mit der traditionellen Pferde- und Fohlenschau am Vormittag wird der letzte Tag des Neumarkter Jura-Volksfestes am Montag eingeläutet. (Mehr)

Frau schwer verletzt

18.08.17 NEUMARKT. Eine 50jährige Autofahrerin wurde am Donnerstag schwer verletzt, als sie mit ihrem Auto alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam. (Mehr)

Staatsstraße gesperrt

18.08.17 NEUMARKT. Von Freitag bis Sonntag wird die Staatsstraße 2240 zwischen Frickenhofen und der Autobahnanschlussstelle Neumarkt-Ost gesperrt. (Mehr)

Terassentür aufgehebelt

18.08.17 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang über die Terassentür in ein Haus am Ortsrand von Seubersdorf ein und erbeutete einen kleinen Geldbetrag. (Mehr)

Spende überreicht

18.08.17 NEUMARKT. Mit einer Spende über 3000 Euro wurden jetzt die "Aktion Schultüte" und Arbeitsprojekte für psychisch erkrankte Menschen unterstützt. (Mehr)

Anschlag auf Traktorfahrer

18.08.17 NEUMARKT. In Berching hat ein Unbekannter an einem Traktor zwei Sicherungsschrauben der Vorderachse gelöst. Der Anschlag ging schief. (Mehr)

Lände wird angeschlossen

18.08.17 NEUMARKT. Der Anschluss der Lände an die Mühlhausener Ortsumgehung nimmt Gestalt an, hieß es bei einer Baustellenbesichtigung vor Ort. (Mehr)

Einbrecher klaut Fahrrad

18.08.17 NEUMARKT. Aus der Garage eines Einfamilienhauses in Holzheim wurde bereits in der Nacht zum letzten Sonntag ein Fahrrad gestohlen. (Mehr)

Neuer Besucherrekord

17.08.17 NEUMARKT. Rekord am Volksfest: am "Tag für Menschen mit Behinderung" kamen am Donnerstag 1029 Personen, die ihre Gutscheine abgeholt haben. (Mehr)

Erneute Klage ?

17.08.17 
NEUMARKT. Der wieder aktuelle Plan, um Seubersdorf eine Umgehungsstraße zu bauen, stößt auf erheblichen Widerstand von Naturschützern. (Mehr)

Schafe auf der Straße

17.08.17 NEUMARKT. Ein Unbekannter entwendete bei Freystadt einen Weidezaun - und ließ dadurch die zuvor eingesperrten Schafe auf die Straße laufen. (Mehr)

Autofahrerin schwer verletzt

17.08.17 NEUMARKT. Eine 37jährige Autofahrerin erlitt am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall im Neumarkter Stadtgebiet schwere Verletzungen. (Mehr)

Helfer gesucht

17.08.17 NEUMARKT. In und um Neumarkt werden Helfer gesucht, die bei der Markierung von Wanderwegen und der Pflege der Markierungen mitmachen wollen. (Mehr)

Hoher Sachschaden

17.08.17 NEUMARKT. Rund 13.000 Euro Sachschaden entstand in Mühlhausen beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Lastwagen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Erstes Abschlussfest

17.08.17 NEUMARKT. Bunt war das Treiben beim ersten Abschlussfest der diesjährigen Ferienspiele des Jugendbüros der Stadt Neumarkt im LGS-Park. (Mehr)

Rad-Besitzer gesucht

17.08.17 NEUMARKT. Eine Polizeistreife schnappte in Neumarkt zwei mutmaßliche Fahrraddiebe. Jetzt wird der Besitzer des sichergestellten Rads gesucht. (Mehr)

20 Jahre bei Sicherheitswacht

17.08.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Sicherheitswacht feiert Jubiläum - jetzt wurden Mitglieder ausgezeichnet, die schon von Anfang an dabei sind. (Mehr)

Seit 25 Jahren Volksfest-Busse

16.08.17 
NEUMARKT. Schon im Vorverkauf wurden für die Volksfest-Busse 677 Fahrkarten verkauft, die für die Nutzung während des ganzen Volksfestes gültig sind. (Mehr)

Fast 40.000 Euro abgezockt

16.08.17 NEUMARKT. Eine 65jährige Frau bezahlte insgesamt fast 40.000 Euro an unbekannte Gauner, die ihr einen großen Gewinn versprochen hatten. (Mehr)

Familien willkommen

16.08.17 NEUMARKT. Am Freitag findet der zweite der beiden Familiennachmittage mit verbilligten Preisen auf dem Neumarkter Volksfest statt. (Mehr)

Neues Büro

16.08.17 NEUMARKT. Der Integrationsfachdienst im Auftrag des Integrationsamtes Oberpfalz hat in Neumarkt in der Badstraße einen neuen Standort bezogen. (Mehr)

Wahlplakat zerstört

16.08.17 NEUMARKT. Zwei Männer haben in Neumarkt eines der frisch aufgestellten Wahlplakate zerstört - und wurden von Polizisten dabei beobachtet. (Mehr)

Behinderte eingeladen

16.08.17 NEUMARKT. Am Donnerstag findet zum 12. Mal der "Tag für Menschen mit Behinderung" beim Neumarkter Volksfest statt. Im letzten Jahr kamen 980 Gäste. (Mehr)

Aschentonne brannte

16.08.17 NEUMARKT. Die schnelle und richtige Reaktion von zwei Kindern hat Schlimmeres verhütet, als am Dienstag in Neumarkt eine Aschentonne in Flammen stand. (Mehr)

Neue Krippen-Szene

16.08.17 NEUMARKT. Die barocke Jahreskrippe des Münsters St. Johannes zeigt seit Mariä Himmelfahrt die passende Szene aus dem Lukasevangelium. (Mehr)

Einbrecher: Kripo gibt Tipps

15.08.17 
NEUMARKT. Ferienzeit ist Einbrecherzeit: Die Kriminalpolizei erinnerte und informiert zur Sicherung der eigenen vier Wände zur Urlaubszeit. (Mehr)

"Mut-Tour" in Neumarkt

15.08.17 NEUMARKT. Gemeinsam unterwegs für einen offenen Umgang mit Depression: Die "Mut-Tour" machte am Montag Station in der Neumarkter Altstadt. (Mehr)

Bierflasche gegen Polizeiauto

15.08.17 NEUMARKT. Polizei-Fazit von der Volksfest-Nacht zum Dienstag: eine Schlägerei, ein Wildpinkler und eine gegen ein Polizeiauto fliegende Bierflasche. (Mehr)

Helfer eingeladen

15.08.17 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat auch heuer wieder die Akteure der "Initiative des guten Willens" zu einem Volksfestbesuch eingeladen.  (Mehr)

  Haft für Vergewaltiger

15.08.17 NEUMARKT. Zwei in Neumarkt wohnende Asylbewerber wurden wegen Vergewaltigung zu jeweils drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. (Mehr)

Kirchenzug unterwegs

15.08.17 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag kann es im Stadtteil Hasenheide zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen wegen eines Kirchenzuges kommen. (Mehr)

Baucontainer aufgebrochen

15.08.17 NEUMARKT. Werkzeug und Diesel erbeuteten unbekannte Einbrecher in einem Baucontrainer an der Autobahn-Brückenbaustelle bei Parsberg. (Mehr)

Pilsach ist Schwerpunkt

14.08.17 NEUMARKT. Der Landkreis investiert in diesem Jahr eine Rekordsumme von über sieben Millionen Euro in die Erneuerung des Kreisstraßennetzes. (Mehr)

Senioren zum Volksfest eingeladen

14.08.17 
NEUMARKT. Auch heuer werden wieder über 4500 ältere Neumarkter von der Stadt zum traditionellen Seniorennachmittag beim Volksfest eingeladen. (Mehr)

Radler schwer verletzt

14.08.17 NEUMARKT. In der Nacht zum Montag stürzte in Berngau ein alkoholisierter Radfahrer. Der 20jährige Mann zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Hofkirche feiert

14.08.17 NEUMARKT. Das Hochfest Mariä Himmelfahrt wird in der Neumarkter Hofkirche als ihr Namensfest, ihr Patrozinium, festlich begangen. (Mehr)

Prügel in der Disko

14.08.17 NEUMARKT. Bei zwei Prügeleien am frühen Sonntagmorgen in und vor einer Neumarkter Disko bezogen ausgerechnet die jeweiligen Helfer Schläge. (Mehr)

Gottesdienst am Volksfest

14.08.17 NEUMARKT. Im Rahmen des Volksfestes findet auch heuer wieder der Gottesdienst der Schausteller statt, zu dem viele Besucher erwartet werden. (Mehr)

Traktorfahrer verletzt

14.08.17 NEUMARKT. Ein 70jähriger Traktorfahrer wurde verletzt, als am Sonntag ein Autofahrer in Neumarkt rückwärts gegen den Bulldog prallte. (Mehr)

Feuerwehrauto gesegnet

14.08.17 NEUMARKT. Zahlreiche Feuerwehrler, Vereine und Besucher waren zur Segnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs nach Loderbach gekommen. (Mehr)

Schläge am Volksfest

14.08.17 NEUMARKT. Ganz ohne Rangeleien und Schläge ging der Volksfest-Start doch nicht ab: ein 21jähriger Mann wollte sogar nach einem Polizisten treten. (Mehr)

Heimspiel am Volksfest

14.08.17 NEUMARKT. Schon seit Jahren gehört der Sport zum Jura-Volksfest dazu. Dies wird auch heuer so sein, wenn der ASV 1860 Neumark sein Heimspiel absolviert. (Mehr)

Autos beschädigt

14.08.17 NEUMARKT. Auf immer dem gleichen Parkplatz in Mühlhausen wurden zu unterschiedlichen Zeiten mehrmals Autos erheblich verkratzt. (Mehr)

100 Gruppen und viele Zuschauer

13.08.17 
NEUMARKT. Der Volksfestzug mit über 100 Gruppen begeisterte am Sonntag bei durchwachsenem Wetter wieder einmal die zahlreichen Zuschauer. (Mehr)

Gegen Zoo demonstriert

13.08.17 NEUMARKT. Mit einer "Fotodemo" machte die Aktionsgruppe Tierrechte Bayern auf die angeblichen Missstände in einem Neumarkter Privat-Zoo aufmerksam. (Mehr)

Familien willkommen

13.08.17 NEUMARKT. Am Montag findet der erste der beiden Familien-Nachmittage mit halben Fahrpreisen beim diesjährigen Neumarkter Volksfest statt. (Mehr)

Zentrale Aufbereitung gefordert

13.08.17 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz fordert für die Stadt Neumarkt weiterhin eine zentrale Wasseraufbereitung. Einzelanlagen wären viel zu teuer. (Mehr)

Drei Verletzte

13.08.17 NEUMARKT. Bei Stürzen nach Auffahrunfällen wurden ein Motorradfahrer, ein Mopedfahrer und die Fahrerin eines Elektro-Fahrrads verletzt. (Mehr)

Geschenk aus Issoire

13.08.17 NEUMARKT. Zum Beginn des Volksfests hat eine Delegation aus Neumarkts französischer Partnerstadt Issoire an den OB ein Geschenk überreicht. (Mehr)

Verbesserung in Sicht ?

13.08.17 NEUMARKT. Bei einem Treffen in Postbauer-Heng wurden von Politikern und Behördenvertretern dringend nötige Straßenbaumaßnahmen besprochen. (Mehr)

Eher ruhig

13.08.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei sprach am Sonntag-Mittag von einem "eher ruhigen" Volksfestauftakt aus polizeilicher Sicht. (Mehr)

Haltestelle fällt aus

12.08.17 NEUMARKT. Entgegen der Ankündigung im Volksfestprogramm-Flyer wird der Volksfestbus aus Lähr die Haltestelle "Dietzenhoferstraße" nicht anfahren. (Mehr)

Airbag verletzt Frau

12.08.17 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der Autobahn zwischen Neumarkt und Oberölsbach wurde ein Beifahrerin erheblich verletzt. Es gab lange Staus. (Mehr)

Arena besichtigt

12.08.17 NEUMARKT. Eine Delegation Berger Gemeinderäte reiste nach Coburg, um sich in der dortigen Arena Anregungen für die Mehrzweckhalle zu holen. (Mehr)

Sperrungen wegen Festzug

12.08.17 NEUMARKT. Am Sonntag findet der Volksfestzug statt, der auch zu zahlreichen Sperrungen und Behinderungen im Neumarkter Stadtgebiet sorgt. (Mehr)

Volksfest ist eröffnet

11.08.17 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat am Freitagabend das erste Fass Festbier angezapft und damit das diesjährige Neumarkter Volksfest eröffnet. (Mehr)

Festnahme in Daßwang

11.08.17 NEUMARKT. Im Fall der Messerattacke auf einen syrischen Flüchtling in einer Asylbewerberunterkunft in Daßwang wurde ein Mitbewohner festgenommen. (Mehr)

 Neuer Wahlleiter

11.08.17 NEUMARKT. Der Leiter des Neumarkter Ordnungsamtes, Christian Jäger, ist neuer Wahlleiter für die Oberbürgermeister-Wahlen in Neumarkt. (Mehr)

Auf 51 Prozent geeinigt

11.08.17 
NEUMARKT. Wer jetzt noch keinen Bescheid im Briefkasten hat, kann sich vermutlich über niedrigere Straßenausbaubeiträge freuen.  (Mehr)

Campus nimmt Gestalt an

11.08.17 NEUMARKT. Der geplante Technologiecampus im Raum Parsberg/Lupburg nimmt Gestalt an. Firmen zeigen großes Interesse an einer Kooperation, hieß es. (Mehr)

Anwälte eingeschaltet

11.08.17 NEUMARKT. Der Betreiber des in die Schlagzeilen geratenen Neumarkter Privat-Zoos hat den Tierschützern mit juristischen Schritten gedroht. (Mehr)

Verbeultes Blech

11.08.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in und bei Neumarkt entstand am Donnerstag-Morgen jeweils Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Leporellos" im Museum

11.08.17 NEUMARKT. Im September findet im Museum Lothar Fischer in Neumarkt ein Workshop "Leporello - damit die Linie wandern kann" für Erwachsene statt. (Mehr)

Gefälschte Überweisung

11.08.17 NEUMARKT. In einer Bank in Postbauer-Heng wurde gerade noch rechtzeitig ein gefälschter Überweisungsträger entdeckt. Der Betrug scheiterte. (Mehr)

Stadtrat tagt

11.08.17 NEUMARKT. Am Freitag entscheidet der Stadtrat in einer Sondersitzung über eine Straßenausbaubeitragssatzung und einen neuen Wahlleiter. (Mehr)

Behinderung wegen Volksfestauszug

11.08.17 NEUMARKT. Den Auftakt für das Neumarkter Volksfest bildet am Freitag um 18 Uhr wie immer das Standkonzert vor dem Rathaus. (Mehr)

Wetter will nicht mitspielen

10.08.17 
NEUMARKT. Am Freitagabend startet in Neumarkt das Volksfest - auch wenn der Wetterbericht wenigstens für das erste Wochenende nicht viel Gutes verheißt. (Mehr)

Über 100 Millionen Euro Umsatz

10.08.17 NEUMARKT. Die Herausforderungen Asylarbeit, Pflege und Wohnen prägen zu einem Großteil die Arbeit der Caritas im Bistum Eichstätt. (Mehr)

Frau schwer verletzt

10.08.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen wurde im Raum Voggenthal eine 38jährige Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Digitalisierte Rechte

10.08.17 NEUMARKT. Als erstem Landkreis in der Oberpfalz ist die flächendeckende Digitalisierung der Fischereirechte für den Raum Neumarkt abgeschlossen. (Mehr)

Betrunken unterwegs

10.08.17 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle in Neumarkt konnten ein Rollerfahrer und ein Mofa-Fahrer gestoppt werden - beide hatten wohl zu viel getrunken. (Mehr)

Keller liefen voll

10.08.17 NEUMARKT. Das Unwetter in der Nacht zum Donnerstag knickte im Landkreis etliche Bäume und ließ in Postbauer-Heng manchen Keller vollaufen. (Mehr)

Hilfe in freier Natur

10.08.17 NEUMARKT. Der Kreisjugendring bietet vom 15. bis 17.September auf dem Pfadfinderzeltplatz am Mariahilfberg einen "Outdoor"- Erste Hilfe Kurs an. (Mehr)

Lesen im Stadtpark

10.08.17 NEUMARKT. Das Freiluftlesen wird fortgesetzt: die Sommeraktion der Neumarkter Stadtbibliothek findet vor allem im Stadtpark statt. (Mehr)

Weiterbildung absolviert

10.08.17 NEUMARKT. 19 Pflegefachkräfte absolvierten ihre Weiterbildung zum Praxisanleiter an der Berufsfachschule für Krankenpflege am Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Protest gegen Klein-Zoo

09.08.17 NEUMARKT. Eine "Aktionsgruppe Tierrechte Bayern" will am Sonntag vor dem Rathaus auf "Missstände im Neumarkter Jura-Zoo" aufmerksam machen. (Mehr)

Hauptstraße gesperrt

09.08.17 NEUMARKT. Wegen eines Dorffestes im Neumarkter Stadtteil Holzheim wird am Dienstag nächster Woche die Holzheimer Hauptstraße gesperrt. (Mehr)

Erdarbeiten laufen an

09.08.17 
NEUMARKT. Die Arbeiten an einer der größten Straßenbaustellen in der Oberpfalz, dem Bau der Ortsumgehung Mühlhausen, sind in vollem Gange.  (Mehr)

Krankenhausreif geschlagen

09.08.17 NEUMARKT. Ein 16jähriger jugendlicher wurde auf einem Parkplatz an der Mühlstraße von zwei Männern festgehalten und krankenhausreif geprügelt. (Mehr)

Mit Tempo 132 geblitzt

09.08.17 NEUMARKT. Auf der berüchtigten Motorrad-"Rennstrecke" bei Breitenbrunn wurde ein Raser mit Tempo 132 geblitzt - diesmal ein Autofahrer. (Mehr)

An Lärmaktionsplanung beteiligen

09.08.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt appellierte an die Neumarkter Bevölkerung, sich an der neuen Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes zu beteiligen (Mehr)

Wildschwein gegen Motorrad

09.08.17 NEUMARKT. Ein 56jähriger Motorradfahrer wurde am Dienstagabend im Raum Pilsach beim Zusammenstoß mit einem Wildschwein verletzt. (Mehr)

Geldbörse geklaut

09.08.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute in einem Neumarkter Geschäft aus einem Korb eine Geldbörse mit Bargeld und Scheckkarten. (Mehr)

Wertstoffhof geschlossen

09.08.17 NEUMARKT. Der Wertstoffhof und die Deponie Blomenhof sind am Dienstag nächster Woche wegen des Feiertags Mariä Himmelfahrt geschlossen. (Mehr)

Neue Azubis begrüßt

09.08.17 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Ausbildungsverträge an zwei neue Mitarbeiter im Neumarkter Rathaus überreicht. (Mehr)

Weniger Urlauber

08.08.17 
NEUMARKT. Die Urlauberzahlen im Landkreis Neumarkt und die Zahlen der Gäste-Übernachtungen sind im ersten Halbjahr deutlich zurückgegangen. (Mehr)

Rasierklingen im Würstl

08.08.17 NEUMARKT. In Labersricht hat ein Unbekannter Würstl-Köder ausgelegt, die mit Rasierklingen gespickt waren. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Zwei Verletzte

08.08.17 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Regensburger Straße wurden am Montag die zwei Autofahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Wege teilweise gesperrt

08.08.17 NEUMARKT. Der Weg durch den östlichen Teil des LGS-Geländes ist während des Volksfestes vom 11. bis 16.August nur bis 24 Uhr geöffnet. (Mehr)

Radlader kippte um

08.08.17 NEUMARKT. Wegen eines unvorsichtigen Blicks auf sein Navi kam ein Radlader-Fahrer von der Straße ab und kippte mit dem schweren Gerät um. (Mehr)

Gemeinsamer Schulsprengel

08.08.17 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg wird ein Verbundsprengel für die Schwarzachtal-Grundschule Berg und die Chunradus-Grundschule Sindlbach gebildet. (Mehr)

Zweiter Anlauf

08.08.17 NEUMARKT. Nach einem Auffahrunfall setzte die 82jährige Unfallfahrerin zurück und fuhr noch einmal gegen das andere Auto - dann flüchtete sie. (Mehr)

Kirschbaum umgesägt

08.08.17 NEUMARKT. Zwischen Freitag und Samstag-Morgen wurde in Ronsolden von einem noch unbekannten Umweltfrevler ein Kirschbaum umgesägt. (Mehr)

Kleiner Radler verletzt

08.08.17 NEUMARKT. Ein fünfjähriger Bub stürzte in Velburg mit seinem Kinderfahrrad und zog sich Kopfverletzungen zu. Er trug keinen Fahrradhelm. (Mehr)

"Cabaret" im Reitstadel

08.08.17 NEUMARKT. Das für Dienstagabend im LGS-Park geplante Open-Air-Konzert der Internationalen Meistersinger Akademie wird in den Reitstadels verlegt. (Mehr)

Mondfinsternis gut sichtbar

08.08.17 NEUMARKT. Die partielle Mondfinsternis am Montagabend war von Neumarkt aus bestens zu beobachten, hieß es von der Sternwarte. (Mehr)

Das Leben gerettet

07.08.17 
NEUMARKT. Der Chef der Neumarkter Autobahnmeisterei hat einem auf der Autobahn verunglückten Autofahrer vermutlich das Leben gerettet. (Mehr)

Hund auf der Autobahn

07.08.17 NEUMARKT. Glück für Autofahrer und Tier: Polizisten konnten am Montag auf der Autobahn zwischen Parsberg und Beratzhausen einen Hund einfangen. (Mehr)

100 Gruppen beim Volksfestzug

07.08.17 
NEUMARKT. Am nächsten Sonntag findet um 14 Uhr der traditionelle Festzug statt - einer der Höhepunkte des Neumarkter Volksfestes, das am Freitag beginnt. (Mehr)

80 Kellerabteile aufgebrochen

07.08.17 NEUMARKT. In der Nacht auf Samstag wurden in Neumarkt in mehreren Wohnanlagen mindestens 80 Kellerabteile aufgebrochen. (Mehr)

Staatspreis erhalten

07.08.17 NEUMARKT. Barbara Forster wurde für ihren ausgezeichneten Abschluss zur staatlich geprüften Altenpflegerin mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. (Mehr)

Nachtbusse fahren

07.08.17 NEUMARKT. Die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt sind auch während des Volksfestes an insgesamt fünf Tagen unterwegs (Mehr)

Kirchentür eingetreten

07.08.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Vandale hat in Berching die Tür einer Kirche eingetreten. Gestohlen wurde aber offenbar nichts. (Mehr)

Volksfestbusse fahren

07.08.17 NEUMARKT. Die Stadtwerke Neumarkt feiern in diesem Jahr ein Jubiläum. Zum 25. Mal jährt sich der Betrieb der Volksfestbusse in Neumarkt. (Mehr)

Unfallflucht mit Boot

07.08.17 NEUMARKT. Ein Autofahrer flüchtete samt Auto mit angehängtem Sportboot, nachdem er in Pollanten einen Gartenzaun zerlegt hatte. (Mehr)

Neuer Parkplatz

07.08.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat kürzlich an der Kerschensteinerstraße einen neuen Parkplatz mit 100 Stellplätzen fertiggestellt. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

07.08.17 NEUMARKT. Beim Unfall mit einem Auto wurde ein Motorradfahrer erheblich verletzt. Die Autofahrerin kümmerte sich um den Mann - und flüchtete dann. (Mehr)

Löwenstraße gesperrt

07.08.17 NEUMARKT. Ab Montag bis voraussichtlich 4.September wird die Löwenstraße in Neumarkt auf Höhe der Hausnummer 28 wegen Bauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Kunst oder voll daneben?

06.08.17 NEUMARKT. Ausgesprochen "kunstvoll" setzt sich im August die Stadtbibliothek mit ihrer Medienauswahl zu einer Rizzi-Ausstellung in Szene.  (Mehr)

Mondfinsternis über Neumarkt

06.08.17 
NEUMARKT. Am Montag ist über Neumarkt eine partielle Mondfinsternis sichtbar. Bei guten Sichtbedingungen wird die Sternwarte geöffnet. (Mehr)

Behinderungen wegen Volksfestauszug

06.08.17 NEUMARKT. Den Auftakt für das Neumarkter Volksfest bildet am nächsten Freitag um 18 Uhr wie immer das Standkonzert vor dem Rathaus.  (Mehr)

Zwei Biker verletzt

06.08.17 NEUMARKT. Zwei Motorradfahrer wurden am Samstag verletzt: der eine stürzte alleinbeteiligt, beim anderen half ein Autofahrer etwas nach. (Mehr)

Ende der Schulzeit

06.08.17 NEUMARKT. Vier Berufsschüler des Förderzentrums Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe feierten das Ende ihrer Schulzeit. (Mehr)

Unbekannte zündelten

06.08.17 NEUMARKT. Unbekannte haben bei Parsberg einen Baumstock angezündet. Die Feuerwehr konnte einen größeren Waldbrand verhindern. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

06.08.17 NEUMARKT. Die Grünbaumwirtsgasse in Neumarkt wird von Freitag nächster Woche bis voraussichtlich 31.August halbseitig gesperrt sein. (Mehr)

Verbeultes Blech

06.08.17 NEUMARKT. Rund 8000 Euro Sachschaden entstand in Berching, als am Samstag zwei Autos zusammenkrachten. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Pharma-Firma lud ein

05.08.17 NEUMARKT. Bei Bionorica konnten Schüler an einem "Tag der Ausbildung" alles über den Weg zum Traumberuf und ihre Zukunftsperspektiven erfahren.  (Mehr)

Sattelzug auf Gegenfahrbahn

05.08.17 NEUMARKT. Die Ursache für den Unfall mit einer Schwerverletzten am Freitag bei Deusmauer scheint geklärt: der Sattelzug kam auf die Gegenfahrbahn. (Mehr)

Fußball pur erlebt

05.08.17 NEUMARKT. Von Mittwoch bis Freitag wurde auf dem Sportgelände "Zur Au" in Woffenbach jede Menge rund um den Fußball geboten. (Mehr)

Freizeitpark wird besucht

05.08.17 NEUMARKT. Im Rahmen des Ferienprogramms in Berngau steht zum wiederholten Male der Besuch eines Freizeitparks in Rust auf dem Programm. (Mehr)

"Verhalten ist inakzeptabel"

04.08.17 NEUMARKT. Zwei UPW-Stadträte sprechen dem Flitz-Kandidaten Dieter Ries "jegliche Befähigung für die Bewerbung" um den OB-Sessel ab. (Mehr)

Wahlleitung niedergelegt

04.08.17 NEUMARKT. Leitender Rechtsdirektor Jürgen Kohler legt aus Verärgerung über einen OB-Kandidaten sein Amt als Wahlleiter der Stadt nieder. (Mehr)

Im Auto eingeklemmt

04.08.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Sattelzug wurde am Freitag eine Autofahrerin in ihrem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. (Mehr)

Drei Wahlvorschläge

04.08.17 NEUMARKT. Drei Wahlvorschläge sind für die OB-Wahl eingegangen. Jetzt muß der Wahlausschuss über die Gültigkeit der eingereichten Wahlvorschläge befinden. (Mehr)

Weniger Baufreigaben

04.08.17 
NEUMARKT. Die Zahl der Wohnungsbaufreigaben im ersten Halbjahr ist im Landkreis gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres deutlich zurückgegangen. (Mehr)

Reserveräder geklaut

04.08.17 NEUMARKT. Unbekannt Diebe haben von vier noch gar nicht zugelassenen Lieferwagen jeweils die Reserveräder gestohlen. Wert: rund 2400 Euro. (Mehr)

Glockenstraße gesperrt

04.08.17 NEUMARKT. Die Glockenstraße in Neumarkt wird auf Höhe der Hausnummer 4 von Montag nächster Woche bis voraussichtlich 15.September gesperrt.  (Mehr)

Fahrraddieb erwischt

04.08.17 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle in Neumarkt konnten Polizisten am frühen Freitagmorgen einen Fahrraddieb samt Diebesgut erwischen. (Mehr)

Pfarrjugend im Zeltlager

04.08.17 NEUMARKT. 25 Kinder und zwölf Betreuer der Pfarrjugend St. Johannes machten sich auf an den Pruppacher Weiher zum jährlichen Sommerzeltlager. (Mehr)

Mopedfahrer übersehen

04.08.17 NEUMARKT. in 17jähriger Mopedfahrer wurde in Dietfurt beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. Der 83jährige Autofahrer hatte ihn übersehen. (Mehr)

Löwenstraße gesperrt

04.08.17 NEUMARKT. Von Montag nächster Woche bis voraussichtlich 4.September wird die Löwenstraße in Neumarkt auf Höhe der Hausnummer 28 gesperrt. (Mehr)

Straße wurde erneuert

03.08.17 NEUMARKT. Die Erneuerung der Straße und der Gehwege in der Friedenstraße zwischen der Saarlandstraße und der Mariahilfstraße ist abgeschlossen worden. (Mehr)

Zwei Verletzte

03.08.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Raum Freystadt und bei Neumarkt wurden zwei Autofahrer verletzt. Außerdem entstand über 27.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Stätten jüdischer Vergangenheit

03.08.17 
NEUMARKT. Bei der "Sonntagsführung für jedermann" gibt es am Sonntag einen Rundgang zu historischen Stätten jüdischer Vergangenheit in Neumarkt. (Mehr)

Mühlstraße noch Jahre gesperrt

03.08.17 NEUMARKT. Wegen der umfangreichen Baumaßnahmen für den Neubau des Ganzjahresbades wird die Mühlstraße noch bis voraussichtlich Ende 2019 gesperrt. (Mehr)

Dreister Einbrecher

03.08.17 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang in ein Wohnhaus in Berngau ein und klaute ein Handy, während die Bewohner auf der Terrasse saßen. (Mehr)

Minderjährige "wählen"

03.08.17 NEUMARKT. Das Ostendorfer-Gymnasium, der Kreisjugendring Neumarkt und die DGB-Jugend veranstalten am 15. September gemeinsam die "U18-Wahl". (Mehr)

15.000 Euro Sachschaden

03.08.17 NEUMARKT. Rund 15.000 Euro Sachschaden gab es am Mittwoch bei zwei Unfällen in Neumarkt und Pyrbaum. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Schlauchboot gefahren

03.08.17 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg betreut Kinder auch in den Ferien - diesmal stand Schlauchbootfahrten am Ludwigskanal auf dem Programm. (Mehr)

Nummernschilder abgerissen

03.08.17 NEUMARKT. Zum Ende des Dietfurter Volkfestes ließen offenbar "Spätheimkehrer" ihre überschüssige Kraft an Kennzeichen von geparkten Fahrzeugen aus. (Mehr)

Jetzt barrierefrei

03.08.17 NEUMARKT. Neue Carports und eine neue Hausmeisterwerkstatt bei der Parsberger Polizei - und die Inspektion ist nun barrierefrei zugänglich. (Mehr)

Gluck kehrt heim

02.08.17 NEUMARKT. Am Donnerstag wird vor dem Berchinger Rathaus die lebensgroße Bronzestatue von Christoph Willibald Gluck präsentiert. (Mehr)

Flüchtling niedergestochen

02.08.17 NEUMARKT. Ein 26jähriger syrischer Flüchtling wurde am Mittwoch-Morgen in einer Asylbewerberunterkunft in Daßwang niedergestochen. (Mehr)

Becken fertiggestellt

02.08.17 NEUMARKT. Die aus zwei Becken bestehende Hochwasser-Rückhalteanlage "Flussgraben" entlang der B8 von Pölling in Richtung Dillberg ist fertig. (Mehr)

Zeltdach zerschnitten

02.08.17 NEUMARKT. Vandalen haben das Zeltdach der Arena im LGS-Park zerschnitten. Die Stadt setzte jetzt eine Belohnung für die Ermittlung der Täter aus. (Mehr)

Erster Spatenstich

02.08.17 
NEUMARKT. Am Mittwoch erfolgte der erste Spatenstich für das Ganzjahresbad, das größte Bauprojekt in der Geschichte der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Hafnergasse gesperrt

02.08.17 NEUMARKT. Wegen der Erstellung von Hausanschlüssen für das Anwesen Hallertorstraße 9 wird die Hafnergasse in Neumarkt gesperrt (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

02.08.17 NEUMARKT. Ein junger Motorradfahrer wurde am Dienstag-Nachmittag bei Lauterhofen verletzt, als er alleinbeteiligt aus einer Kurve flog. (Mehr)

Sommerfest in Pyrbaum

02.08.17 NEUMARKT. Das diesjährige Familienfest der Bewohner im Seniorenzentrum Pyrbaum fand bei weiß-blauem Himmel und Sonnenschein statt. (Mehr)

Rollerfahrer flüchteten

02.08.17 NEUMARKT. Insgesamt drei junge Rollerfahrer versuchten am Montag vor Kontrollen der Polizei und der Sicherheitswacht zu flüchten. (Mehr)

Kandidaten zu Gast

02.08.17 NEUMARKT. "Auf ein Glas Prosecco" heißt die Veranstaltungsreihe, zu der die Neumarkter Frauen-Union regelmäßig einlädt. (Mehr)

Viele Jugendliche vermittelt

01.08.17 NEUMARKT. Der Landkreis erhielt 37.500 Euro von der EU für sein Berufsintegrationsjahr für jugendliche Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz. (Mehr)

Gold, Silber und Bronze

01.08.17 
NEUMARKT. Gold, Silber und Bronze gab es für behinderte und nichtbehinderte Sportler der Neumarkter Lebenshilfe bei den "Special-Olympics". (Mehr)

Verzögerung bei S-Bahn

01.08.17 NEUMARKT. Am Dienstag-Nachmittag kam es wegen einer Weichenstörung im Nürnberger Hauptbahnhof auch zu Verspätungen bei der S-Bahn Neumarkt-Nürnberg. (Mehr)

Schaf-Gatter am Radweg

01.08.17 NEUMARKT. Zwei Radler wurden in Neumarkt und Berching verletzt: der eine prallte gegen ein Auto, der andere gegen ein Schaf-Gatter. (Mehr)

1,8 Prozent arbeitslos

01.08.17 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist auch im Juli weiter angestiegen und liegt jetzt bei immer noch sehr niedrigen 1,8 Prozent. (Mehr)

Backen im Steinbackofen

01.08.17 NEUMARKT. In Sengenthal findet im August wieder ein Brotbackkurs am Steinbackofen statt. Danach ist eine Verkostung geplant. (Mehr)

Mittig auf der Straße

01.08.17 NEUMARKT. Weil eine Autofahrerin mittig auf der Fahrbahn fuhr, krachte es am Montag in Freystadt. Glücklicherweise blieb es bei Sachschaden. (Mehr)

Blutspender geehrt

01.08.17 NEUMARKT. In Batzhausen fand die Ehrung von langjährigen Blutspendern aus Parsberg, Seubersdorf, Hohenfels, Breitenbrunn und Velburg statt. (Mehr)

Doppelt aufgestiegen

01.08.17 NEUMARKT. Die Hilzhofener Golf-Herrenmannschaft in der Altersklasse 50 konnte zum zweiten Mal aufsteigen und spielt nun auch in der Oberliga. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang