Archiv neumarktonline - 11/2012

Wieder daheim

30.11.12 NEUMARKT. Nach sieben Tagen auf Achse sind die Milcherzeuger, die mit dem Schlepper von Neumarkt nach Brüssel gefahren waren, wieder daheim. (Mehr)

Lammsbräu ausgezeichnet

30.11.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat den renommierten Umweltmanagementpreis "EMAS Award 2012" der Europäischen Kommission gewonnen. (Mehr)

St.-Martin-Straße gesperrt

30.11.12 NEUMARKT. Im Stadtteil Pölling wird am Sonntag die St.-Martin-Straße ab der Abzweigung Glockenstraße bis zur Einmündung in die Bergstraße gesperrt sein. (Mehr)

"Carina" präsentiert neuen Titel

30.11.12 NEUMARKT. Am Sonntag wird die Pilsacher Sängerin "Carina" in der Sendung "Schöne Bescherung" des Westdeutschen Rundfunks zu sehen sein.  (Mehr)

Schloßstraße gesperrt

30.11.12 NEUMARKT. Die Schloßstraße im Stadtteil Woffenbach wird am Sonntag zwischen der Kreuzung Tyrolsberger Straße bis zur Einmündung Lindenstraße gesperrt. (Mehr)

Bögl baut 100. Hybridturm

30.11.12 NEUMARKT. Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl konnte jetzt die Errichtung ihres 100. Windenergieturmes feiern - im BMW Werk Leipzig. (Mehr)

260 Bäume beschädigt

30.11.12 NEUMARKT. Die Polizei will einen Baumfrevler fassen, der seit 2011 im Raum Neumarkt und im nördlichen Landkreis 86.000 Euro Schaden verursacht hat. (Mehr)

Projekt soll 2013 starten

30.11.12 NEUMARKT. Bereits im nächsten Frühjahr soll das große Projekt "Klosterstadel Gnadenberg" mit einem Finanzvolumen von 1,53 Millionen Euro starten. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

30.11.12 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse wird auf Höhe der Hausnummer 23 am Montag und Dienstag wegen der Erneuerung des Gashausanschlusses gesperrt sein. (Mehr)

Segen für Seehofer

30.11.12 NEUMARKT. Auch Sternsinger aus der Pfarrei Lauterhofen sind zwischen Weinachten und Neujahr zu Besuch bei Ministerpräsident Horst Seehofer. (Mehr)

Omnibus übersehen

30.11.12 NEUMARKT. Ein 56jähriger Mercedes-Fahrer wurde an der Berchinger Uferpromenade verletzt, als er einen von rechts kommenden Omnibus übersah.  (Mehr)

Dreichlingerstraße gesperrt

30.11.12 NEUMARKT. Die Dreichlingerstraße wird auf Höhe der Firma Thule am Freitag wegen Straßenreparatur- und Asphaltierungsarbeiten ganztägig gesperrt. (Mehr)

Ausstellung verlängert

30.11.12 NEUMARKT. Wegen der großen Nachfrage hat sich das Neumarkter Klinikum entschlossen, die Dauer der Historischen Ausstellung im Altbau zu verlängern. (Mehr)

"Circus Sambesi" in Berg

30.11.12 NEUMARKT. Freunde des Neumarkter "Circus Sambesi" sollten sich den 27. Juli 2013 schon mal für einen Ausflug in die Gemeinde Berg vormerken (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

30.11.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Lastautos am Münchner Ring entstand am Donnerstag rund 6000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Neuer Stiftungsrat

30.11.12 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt besitzt einen neuen Stiftungsrat, der von der Mitgliederversammlung gewählt wurde. (Mehr)

Waldstraße gesperrt

30.11.12 NEUMARKT. Die Waldstraße wird noch bis voraussichtlich Freitag nächster Woche wegen Kanalreparaturarbeiten auf Höhe der Hausnummer 8 gesperrt sein. (Mehr)

Spitzenreiter zu Gast

30.11.12 NEUMARKT. Am Sonntag findet das erste Heimspiel der Neumarkt Eagles am Volksfestplatz statt. Die Frankonia Flames sind zu Gast. (Mehr)

Weihnachtsmarkt eröffnet

29.11.12 NEUMARKT. Der Weihnachtsmarkt vor dem Neumarkter Rathaus wurde am Donnerstag feierlich eröffnet. Sogar ein "Christkind" war mit dabei. (Mehr)

Erneut "Stadt der Weltdekade"

29.11.12 NEUMARKT. Neumarkt erhielt zum vierten Mal die UNESCO-Auszeichnung Stadt der Weltdekade - als erste und bisher einzige Stadt Deutschlands.  (Mehr)

Keine Kürzungen

29.11.12 NEUMARKT. Im Bezirks-Kulturetat soll es keine Kürzungen geben. Die Sanierungen der Benediktinerabtei Plankstetten ist einer der größten Posten. (Mehr)

Bahnstrecken wieder frei

29.11.12 NEUMARKT. Die umgestürzten Bäume auf den Gleisen in Richtung Nürnberg und in Richtung Regensburg konnten entfernt werden, teilte die Bahn mit. (Mehr)

Kleinere Rutschpartien

29.11.12 NEUMARKT. Außer dem schweren Unfall bei Tauernfeld sorgte der Wintereinbruch im Landkreis nur zu kleineren Rutschpartien auf den Straßen. (Mehr)

Beifahrer schwer verletzt

29.11.12 NEUMARKT. Bei einem Glätte-Unfall am Donnerstag-Morgen wurde ein 54jähriger Beifahrer schwer verletzt. Ein 23jähriger Mann erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Wieder "Stadt der Weltdekade"

29.11.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat als erste Kommune in ganz Deutschland zum vierten Mal die Auszeichnung der UNESCO "Stadt der Weltdekade" erhalten. (Mehr)

Noch ein Baum...

29.11.12 NEUMARKT. Wegen eines umgestürzten Baumes zwischen Seubersdorf und Parsberg kommt es nun auch beim Bahnverkehr in Richtung Regensburg zu Verzögerungen. (Mehr)

Zischen und Pfeifen

29.11.12 NEUMARKT. In der Nachbarschaft der Baufirma Bögl wird es ab Montag laut: der Dampfkessel des Biomasseheizkraftwerkes wird ausgeblasen.  (Mehr)

Zwei Verletzte

29.11.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Seligenporten wurden am Mittwoch die beiden Fahrer verletzt. Außerdem entstand 7500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Gut gefüllte Auftragsbücher

29.11.12 NEUMARKT. Gute Neuigkeiten für den stark von der Bau-Branche abhängigen Landkreis Neumarkt: der Auftragsbestand liegt deutlich über demVorjahr. (Mehr)

Bürgergespräch in Stauf

29.11.12 NEUMARKT. Die CSU veranstaltet in Stauf ein Bürgergespräch zur aktuellen Stadtpolitik. Referent ist der Vorsitzende der Stadratsfraktion, Helmut Lahner. (Mehr)

Bauamt geschlossen

29.11.12 NEUMARKT. Das Bauamt der Stadt Neumarkt ist am Freitag wegen einer nicht näher bezeichneten "innerbetrieblichen Veranstaltung" ab 11.45 Uhr geschlossen. (Mehr)

Verletzt zurückgelassen

29.11.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer fuhr an der Mariahilfstraße eine 17jährige Schülerin an und ließ das verletzte Mädchen ohne Hilfe zurück. (Mehr)

Arbeitslosenquote stieg

29.11.12 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist die Arbeitslosenquote im November leicht auf 2,1 Prozent gestiegen. Im Gesamt-Arbeitsamts-Bezirk blieb sie genau gleich. (Mehr)

Dorf wurde vitalisiert

29.11.12 NEUMARKT. Die Arbeiten im Rahmen des Projekts "Dorfvitalisierung Richtheim 2012" konnten jetzt vor Einbruch des Winters abgeschlossen werden. (Mehr)

Baum blockiert Gleis

29.11.12 NEUMARKT. Wegen eines umgestürzten Baumes kommt es am Donnerstag-Vormittag zu Verzögerungen beim Bahnverkehr zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Advent in Woffenbach

29.11.12 NEUMARKT. Am Sonntagnachmittag findet in Woffenbach das Adventsingen mit sieben Chöre und Musikgruppen in der Pfarrkirche St. Willibald statt. (Mehr)

Nächtliches Gegröle

29.11.12 NEUMARKT. Weil sie das Gegröle und die laute Musik der Nachbarn seit Monaten um den Schlaf bringt, erstattete nun eine Frau in Neumarkt Anzeige. (Mehr)

Basketballer in Jena

29.11.12 NEUMARKT. Die nächste Reise in die Neuen Bundesländer steht für die Regionalliga-Basketballer aus Stauf an - diesmal geht es nach Jena. (Mehr)

Betreut zu Hause

29.11.12 NEUMARKT. Das Projekt "Betreutes Wohnen zu Hause", das die Gemeinde Berg in Kooperation mit dem Diakonischen Werk durchführt, wird am 1. Januar starten. (Mehr)

Nach Dresden

29.11.12 NEUMARKT. Nach der guten Leistung gegen den Zweitligaabsteiger Friedberg (1:3) müssen die ASV-Volleyballer am Samstag die Fahrt nach Dresden antreten. (Mehr)

CSU beansprucht Senats-Sitz

28.11.12 NEUMARKT. Mit ihrem Austritt aus der CSU verliert Bürgermeisterin Ruth Dorner jetzt auch ihren Sitz im Werksenat des Neumarkter Stadtrates. (Mehr)

"Tatort Internet"

28.11.12 NEUMARKT. Am Montag findet im Jugendzentrum G6 eine Info-Veranstaltung zum Thema "Tatort Internet" mit dem Medienexperten Jörg Kabierske statt. (Mehr)

Zwei Wohnheime geplant

28.11.12 NEUMARKT. Zwischen Dr. Schrauth-Straße und Bahnlinie will die Regens-Wagner-Stiftung zwei Wohnheime und ein Gebäude für Tagesbetreuung bauen.  (Mehr)

EFA-Straße gesperrt

28.11.12 NEUMARKT. Die EFA-Straße ist zwischen der Einmündung Parkstraße und Pelchenhofener Straße noch bis voraussichtlich 7.Dezember gesperrt.  (Mehr)

"Advents-Los-Kalender" ausverkauft

28.11.12 NEUMARKT. Der "Advents-Los-Kalender" der Neumarkter Bürgerstiftung ist restlos ausverkauft. "Die Nachfrage war in diesem Jahr riesig", hieß es. (Mehr)

Umweltschutz im Wahlkampf

28.11.12 NEUMARKT. Auf Ihrer Jahreshaupt-Versammlung wählten die Grünen im Landkreis Neumarkt Stefan Schmidt erneut zu ihrem Schatzmeister. (Mehr)

Straßburg besichtigt

28.11.12 NEUMARKT. Die Kreisvereinigung der Jungen Freien Wähler Neumarkt lud Parteimitglieder und Interessierte zu einer Bildungsfahrt nach Straßburg. (Mehr)

Online abgezockt

28.11.12 NEUMARKT. Schon wieder wurde ein Landkreis-Bürger beim Online-Banking abgezockt: er verlor einen vierstelligen Betrag. (Mehr)

Schnell ausgebucht

28.11.12 NEUMARKT. Trotz des erweiterten Angebots war die integrative Eislaufschule Felix innerhalb von nur zwei Stunden restlos ausgebucht.  (Mehr)

Noch ungeschlagen

28.11.12 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs blieb nach einem 4:4 gegen SW Nürnberg Süd IV auch am dritten Spieltag ungeschlagen. (Mehr)

Herrenlose Hunde

28.11.12 NEUMARKT. Am Dienstag wurden in Neumarkt in der Kerschensteinerstraße zwei herrenlose Hunde aufgefunden und ins Tierheim gebracht. (Mehr)

Über 40.000 Euro Schaden

28.11.12 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstag beim Zusammenstoß eines Kleintransporters mit einem Opel. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Zahlen stimmen positiv

28.11.12 NEUMARKT. Bei der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung des Eine Welt Ladens freuten sich die Mitglieder über einen positiven Kassenbericht. (Mehr)

Neue Führung

28.11.12 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mittersthal wurde Christian Schubert zum Vorstand und Thomas Reggintin zum Kommandant gewählt. (Mehr)

Stadtrat tagt

28.11.12 NEUMARKT. Der Jahresabschluß der Stadtwerke oder der neue Geschäftsführer der Bauhof GmbH stehen auf der Tagesordnung des Stadtrates. (Mehr)

Adventskonzert in Berg

28.11.12 NEUMARKT. Das Adventskonzert der Partnergemeinden Berg in Oberösterreich, Walce in Schlesien und Berg in der Oberpfalz findet am Sonntag statt. (Mehr)

Wieder freie Fahrt

28.11.12 NEUMARKT. Ab Mittwoch ist der direkte Weg von Dietfurt nach Beratzhausen und nach Regensburg über die Staatsstraße 2394 wieder frei.  (Mehr)

"Agrarreform neu anpassen"

28.11.12 NEUMARKT. Die Weiterentwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik hängt von den Verhandlungen über den Mehrjährigen Finanzrahmen ab, erklärte MdEP Albert Deß. (Mehr)

Pfleiderer "kerngesund" ?

27.11.12 NEUMARKT. Pfleiderer fühlt sich wieder weitgehend gesund: die formelle Aufhebung des Insolvenzverfahrens wird in den nächsten Tagen erwartet. (Mehr)

40 bis 50 HIV-Infizierte

27.11.12 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es etwa 40 bis 50 HIV-Infizierte; in der Oberpfalz sind schätzungsweise 500 bis 550 Leute infiziert oder an HIV erkrankt. (Mehr)

Ehrung in Frankfurt

27.11.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wird als erste Kommune in ganz Deutschland zum vierten Mal die Auszeichnung der UNESCO "Stadt der Weltdekade" erhalten. (Mehr)

Auto gegen Schulbus

27.11.12 NEUMARKT. Beim Zusammenprall eines Autos mit einem Schulbus blieben bei Töging die beiden Fahrer und die zwei Kinder im Bus unverletzt. (Mehr)

Besonderer Christbaum

27.11.12 NEUMARKT. Der Christbaum-Trupp der Stadtgärtnerei hat beim Baum-Aufstellen an der Kirche Heilig Kreuz ihres verstorbenen Kollegen Sepp Niebler gedacht. (Mehr)

Friedenstraße gesperrt

27.11.12 NEUMARKT. Am Mittwoch wird die Friedenstraße auf Höhe der Anwesen Zimmererstraße 51 und 53 von 6 Uhr bis voraussichtlich 13 Uhr gesperrt sein. (Mehr)

Online abgezockt

27.11.12 NEUMARKT. Wieder einmal wurde eine Neumarkterin beim Online-Banking abgezockt: ein vierstelliger Betrag verschwand nach Portugal. (Mehr)

Pfleiderer vergibt Großauftrag

27.11.12 NEUMARKT. Pfleiderer hat den Auftrag zur Lieferung einer neuen Spanplattenanlage an die baden-württembergische Dieffenbacher-Gruppe vergeben.  (Mehr)

Salto auf Ölspur

27.11.12 NEUMARKT. Wegen einer Ölspur bei Stauf geriet am Montag der Golf einer 38jährigen Frau ins Schleudern und überschlug sich. (Mehr)

Geld für Sanierungen

27.11.12 NEUMARKT. Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat über 500.000 Euro an Zuschüssen für die Sanierung von Baudenkmälern im Landkreis genehmigt. (Mehr)

Rainbügl weiter gesperrt

27.11.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 14.Dezember wird die Straße Rainbügl wegen Arbeiten an der Fassade beim Anwesen Rainbügl 2 gesperrt bleiben. (Mehr)

Diesel abgezapft

27.11.12 NEUMARKT. Unbekannte zapften von Baumaschinen an der Baustelle in Frickenhofen Diesel ab und verunreinigten den Fahrbahnbelag. (Mehr)

Mitarbeiter geeehrt

27.11.12 NEUMARKT. Bei der Firma "Dehn" wurden in einer Feierstunde treue Mitarbeiter für bis zu 50 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. (Mehr)

"Klotz am Bein"

26.11.12 NEUMARKT. Der neue Neumarkter Stadtbaumeister fragte bei einer UPW-Versammlung, ob man sich "das Hallenbad wirklich aufdrängen lassen" will.  (Mehr)

Förstersteig gesperrt

26.11.12 NEUMARKT. Der Förstersteig im Neumarkter Stadtteil Hasenheide wird am Dienstag und Mittwoch auf Höhe der Einmündung Beerenweg gesperrt sein. (Mehr)

Auf Besichtigungstour

26.11.12 NEUMARKT. Die Deininger Gemeinderatsmitglieder begaben sich wieder sich auf ein umfassende Besichtigungstour durch die gesamte Gemeinde.  (Mehr)

Frühstück in der Moschee

26.11.12 NEUMARKT. Teilnehmer im "Café der Welt" folgten einer Einladung der türkischen Frauengruppe zu einem gemeinsamen Frühstück in der Neumarkter Moschee. (Mehr)

Fit für Wissenstest

26.11.12 NEUMARKT. 19 Jugendliche der Feuerwehren Stauf, Helena und Neumarkt, absolvierten mit Erfolg den Wissenstest 2012 in den Stufen 1, 2 und 3. (Mehr)

Gleise blockiert

26.11.12 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis kam es am Montag-Nachmittag zu Behinderungen im Bahnverkehr zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Was geschieht mit Hallenbad ?

26.11.12 NEUMARKT. Die Zukunft des Berger Hallenbades und der Turnhalle waren Schwerpunktthema des Jahrestreffs der "Liste für bürgernahe Gemeindepolitik". (Mehr)

Gestecke und Rom-Reise

26.11.12 NEUMARKT. In der Veranstaltungsreihe "Offenes Ohr" des Seniorenbeirat geht es demnächst um Weihnachtsgestecke und einen Vortag über eine Rom-Reise. (Mehr)

Gegen Auto geschlagen

26.11.12 NEUMARKT. Eine unbekannte Füßgängerin schlug in Neumarkt mit ihrer Handtasche gegen ein Auto, das sie zuvor zum Anhalten gezwungen hatte. (Mehr)

Knappe Heimniederlage

26.11.12 NEUMARKT. Die Neumarkter ASV-Volleyballer kassierten an siebten Spieltag gegen den Zweitligaabsteiger TSV Friedberg eine knappe Heimniederlage. (Mehr)

Adventskonzert mit Sunrise

26.11.12 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr lädt die Neumarkter Kirchenband Sunrise zu ihrem Adventskonzert mit dem Thema "I wünsch da Zeit" ein. (Mehr)

Grabstein umgeworfen

26.11.12 NEUMARKT. Unbekannte haben am Totensonntag am städtischen Friedhof einen Grabstein umgeworfen und dabei den Stein in mehrere Einzelteile zerbrochen. (Mehr)

Nach Neuseeland

26.11.12 NEUMARKT. Am Freitag gibt es in der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einen interessanten Reisebericht mit dem Titel "Neuseeland – hin und wieder zurück". (Mehr)

"Große Offenheit"

26.11.12 NEUMARKT. Die Entstehung des Koran stand im Mittelpunkt eines Treffens christlicher Kirchengemeinden mit der Türkisch-Islamischen Gemeinde Neumarkt.  (Mehr)

Wahnsinn recherchiert

26.11.12 NEUMARKT. Christoph Weiherer war bei seinem Konzert in der ziemlich vollen Kneipenbühne in Oberweiling wieder äußerst gut aufgelegt. (Mehr)

Knast abgewendet

26.11.12 NEUMARKT. Eine mit Haftbefehl gesuchte Frau versteckte sich in ihrer Wohnung und machte erst auf, als die Polizisten einen Schlüsseldienst holten. (Mehr)

Christkind vorgestellt

26.11.12 NEUMARKT. Am dritten Adventswochenende findet in Deining wieder ein Weihnachtsmarkt statt. Jetzt wurde das "Christkind" vorgestellt.  (Mehr)

Bargeld erbeutet

26.11.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete am Samstag-Morgen in einer Gaststätte im südlichen Landkreis Bargeld, nachdem er ein Fenster aufgehebelt hatte. (Mehr)

ASV Neumarkt verlor

25.11.12 NEUMARKT. Kaum Chancen hatte der ASV Neumarkt am Sonntag beim 3:1 gegen den FSV Erlangen-Bruck. Die Neumarkter bleiben damit auf Platz 15. (Mehr)

"Keine Vermengung"

25.11.12 NEUMARKT. Im Streit um die Windrad-Abstimmung im Neumarkter Bausenat sieht die antragstellende Firma keine "Vermengung" der Interessen. (Mehr)

Bevölkerungszahl sinkt

25.11.12 NEUMARKT. Im Landkreis werden in 20 Jahren nur mehr 124.600 Menschen leben - statt jetzt 127.000. Das geht aus Vorausberechnung bis 2031 hervor.  (Mehr)

Realschule liegt ganz vorn

25.11.12 NEUMARKT. Jeder dritte Grundschüler im Landkreis ist von der Jahrgangsstufe 4 in eine Realschule übergetreten. Die Gymnasien verloren den ersten Rang. (Mehr)

Wendemanöver mißglückte

25.11.12 NEUMARKT. Ein verunglücktes Wendemanöver auf der B8 bei Postbauer-Heng führte am Samstag zu einem Unfall mit 2500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Architektur in Tirol

25.11.12 NEUMARKT. Bei der Abschluss-Veranstaltung der BDA-Vortragsreihe "Architektur und Baukultur spricht der Architekt Wolfgang Pöschl in Neumarkt. (Mehr)

Junger Mann paßte auf

25.11.12 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher beobachtete eine Unfallflucht in Neumarkt, notierte sich das Kennzeichen und informierte den Geschädigten. (Mehr)

SCO-Ringer unterliegen

25.11.12 NEUMARKT. Die Ringer des SC Oberölsbach unterliegen nach hartem Kampf dem SV Untergriesbach. Trotzdem ist der vierte Platz noch möglich. (Mehr)

Ladung stürzt auf Auto

25.11.12 NEUMARKT. In der Altdorfer Straße stürzte von einem Sattelzug ein Teil der Ladung auf einen Ford, dessen Fahrer die Vorfahrt mißachtet hatte. (Mehr)

Stauferinnen siegen 2:1

24.11.12 NEUMARKT. Mit einem verdienten 2:1-Sieg gegen den TSV Röthenbach verlassen die Fußballdamen des SV Stauf die Abstiegszone. (Mehr)

Klosterer verlieren

24.11.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten verlor beim Tabellenführer Illertissen mit 3:0, behält aber den zweiten Platz der Regionalliga Bayern.  (Mehr)

Fünf Jahre Suchtberatung

24.11.12 NEUMARKT. Die Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes Neumarkt feiert mit ihren drei Mitarbeitern auf den Tag genau ihr fünfjähriges Bestehen. (Mehr)

Verfolgungsjagd im Nebel

24.11.12 NEUMARKT. Ein bekiffter Autofahrer lieferte sich am Samstagmorgen mit hoher Geschwindigkeit im dichten Nebel eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. (Mehr)

Musikalischer Advent

24.11.12 NEUMARKT. An den vier Adventswochenenden finden in der Evangelischen Christuskirche vielfältige musikalische Veranstaltungen statt. (Mehr)

Seniorin angefahren

24.11.12 NEUMARKT. Am Freitag-Mittag wurde in Parsberg eine 74jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren. Sie verletzte sich beim Sturz erheblich. (Mehr)

Thema: Namensänderung

24.11.12 NEUMARKT. Zwei Dienstbesprechungen für die Standesbeamten und ihre Mitarbeiter finden in Parsberg und in Postbauer-Heng statt. (Mehr)

Volleyballer empfangen Friedberg

24.11.12 NEUMARKT. Zum Heimspiel erwarten die Neumarkter ASV-Volleyballer am Samstagabend den Absteiger der 2. Bundesliga, TSV Friedberg. (Mehr)

Karl tritt direkt an

23.11.12 NEUMARKT. MdB Alois Karl soll auch bei den nächsten Wahlen als Direktkandidat der CSU im Bundeswahlkreis Amberg-Sulzbach-Neumarkt antreten.  (Mehr)

Richtfest am Stiftungs-Bau

23.11.12 NEUMARKT. Die seit Jahrzehnten geforderte Kinderstation rückt näher: Nach viermonatiger Bauzeit wurde am Stiftungsgebäude Richtfest gefeiert.  (Mehr)

Flugsandgebiete schützen

23.11.12 NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband möchte für die großflächigen Flugsandgebiete südlich von Neumarkt einen Sandbiotopverbund schaffen. (Mehr)

Lange Traktor-Tour

23.11.12 NEUMARKT. Landwirte aus dem Landkreis Neumarkt starteten am Freitag mit etlichen Traktoren zu einer Groß-Demonstration nach Brüssel. (Mehr)

Ernst Reischböck tot

23.11.12 NEUMARKT. Der langjährige Neumarkter Stadtrat Ernst Reischböck ist nur wenige Stunden nach dem Festabend zu "40 Jahre UPW in Neumarkt" verstorben. (Mehr)

Nikolaus bestellen

23.11.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Pfarrei St. Johannes bietet auch in diesem Jahr wieder einen Nikolausdienst für Familien an, die im Pfarreigebiet wohnen. (Mehr)

Bewaffnet im Krankenhaus

23.11.12 NEUMARKT. Einem Jugendlichen wurde bei einer Veranstaltung im Neumarkter Klinikm ein Jagdmesser und ein sogenannter Federdruckrevolver abgenommen. (Mehr)

Senioren eingeladen

23.11.12 NEUMARKT. OB Thomas Thumann und der Seniorenreferent im Stadtrat Erich Dorfner haben alle Neumarkter ab 70 Jahren zum Seniorennachmittag eingeladen. (Mehr)

Letzte Offene Bühne

23.11.12 NEUMARKT. Bei der für heuer letzten "Offenen Bühne" im Jugendzentrum G6 können Musiker und Bands ihr Können auf der Bühne präsentieren. (Mehr)

Kennzeichen notiert

23.11.12 NEUMARKT. In Berg notierte sich eine Zeugin bei einer Unfallflucht das Kennzeichen. Bei einem Fall in Neumarkt ist die Polizei noch auf der Suche. (Mehr)

Tanzen für Hurrikan-Opfer

23.11.12 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat die Schirmherrschaft für eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Opfer des Hurrikans "Sandy" in den USA übernommen. (Mehr)

Autos verkratzt

23.11.12 NEUMARKT. Unbekannte Vandalen verkratzten in den letzten Tagen in Neumarkt den Lack von geparkten Autos und zerstachen die Autoreifen. (Mehr)

Stadtwerke interessiert

23.11.12 NEUMARKT. Auch die Neumarkter Stadtwerke wollen offenbar eine Windkraftanlage bei Lippertshofen bauen. Ist das der Auslöser für den Zoff im Bausenat ? (Mehr)

Freie Wähler feierten

23.11.12 NEUMARKT. Es war ein wirklich historischer Abend mit viel Polit-Prominenz zum 40. Geburtstag der Freien Wähler in ihrer "Hochburg Neumarkt". (Mehr)

CSU-General und Gäste

22.11.12 NEUMARKT. CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt veranstaltet am Sonntag in Lengenfeld einen Stammtisch mit Politikern und anderen Leuten. (Mehr)

Kinder lernen Eislaufen

22.11.12 NEUMARKT. Ab Samstag ist die Neumarkter Eislaufbahn wieder geöffnet. Und auch die "Integrative Eislaufschule Felix" gibt es in diesem Winter wieder.  (Mehr)

Kinder verletzt

22.11.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall wurden am Mittwoch bei Röckersbühl ein Autofahrer und zwei vier und acht Jahre alte Kinder verletzt. (Mehr)

"Verantwortlich umgehen"

22.11.12 NEUMARKT. Alle Caritas-Altenheime im Bistum haben nun ein Umweltmanagement: Beteiligte aus sechs Einrichtungen schlossen einen Kurs ab. (Mehr)

Kurs für Skilangläufer

22.11.12 NEUMARKT. Vom Kauf bis zum richtigen Wachsen der Langlauf-Ski bietet der Alpenverein Neumarkt am nächsten Mittwoch in der Geschäftsstelle einen Kurs an. (Mehr)

Weiherer zu Gast

22.11.12 NEUMARKT. Der niederbayerische Liedermacher und "langhaarige Liederbombenleger" Christoph Weiherer ist in der Kneipenbühne Oberweiling zu Gast. (Mehr)

Zur "Grünen Woche"

22.11.12 NEUMARKT. Auch im nächsten Jahr findet wieder eine politische Informationsfahrt nach Berlin statt, bei der die "Grüne Woche" besucht werden kann. (Mehr)

15 Fernseher abgeladen

22.11.12 NEUMARKT. 15 Fernsehgeräte im Wert von rund 9000 Euro wurden von einen Sattelaufleger an einem Autobahnparkplatz im Gemeindegebiet Berg gestohlen. (Mehr)

"Plötzlich allein"

22.11.12 NEUMARKT. Am Samstag wird in der Hofkirche ein besonderer Gottesdienst gefeiert mit dem Thema: "Du fehlst mir so. Und plötzlich bist Du allein". (Mehr)

Bauschutt im Wald

22.11.12 NEUMARKT. Bei Ischofen wurde offenbar schon seit Jahren Unrat im Wald abgeladen. Jetzt kam eine ganze Kipperladung mit Bauschutt hinzu. (Mehr)

Schlußlicht ist zu Gast

22.11.12 NEUMARKT. In ganz anderem Licht wollen sich die Staufer Basketballer bei ihrem nächsten Heimspiel gegen Don Bosco Bamberg präsentieren. (Mehr)

Teures Schnäppchen

22.11.12 NEUMARKT. Ein 43jähriger Mann wollte im Internet ein 17.000 Euro teures Auto kaufen - und wurde dabei ordentlich über den Tisch gezogen. (Mehr)

"Europaweit geschützt"

22.11.12 NEUMARKT. Nach dem "Oberpfälzer Karpfen" ist nun auch der "Frankenkarpfen" europaweit geografisch geschützt, teilte MdEP Albert Deß mit.  (Mehr)

Per Traktor nach Brüssel

22.11.12 NEUMARKT. Landwirte aus dem Landkreis Neumarkt wollen am Freitag mit fünf bis zehn Traktoren zu einer Groß-Demonstration nach Brüssel fahren. (Mehr)

Gast-Arzt am Klinikum

22.11.12 NEUMARKT. In Neumarkt konnte erneut ein internationaler Gastarzt im "Muskuloskelettalen Zentrum" am Klinikum begrüßt werden. (Mehr)

Stadtbaumeister zu Gast

21.11.12 NEUMARKT. Der neue Neumarkter Stadtbaumeister spricht beim nächsten Bürgergespräch der Neumarkter UPW am Montag in Woffenbach. (Mehr)

Brandstiftung möglich

21.11.12 NEUMARKT. Die Kriminalpolizei sucht nach der Ursache für das Feuer am Dienstagabend im Keller eines Neumarkter Einfamilienhauses. (Mehr)

2300 Bäume spendiert

21.11.12 NEUMARKT. Zum Firmenjubiläum stiftete ein Neumarkter Autohändler in der Nähe von Pilsach 2300 Bäume - davon 1.200 Bergahorn, 800 Buchen und 300 Tannen. (Mehr)

Gegen "Schrott-Immobilien"

21.11.12 NEUMARKT. Die Kommunen im Landkreis Neumarkt sollen mehr Möglichkeiten bekommen, um gegen verwahrloste Gebäude vorzugehen, heißt es von der IG Bau- (Mehr)

Noch Karten

21.11.12 NEUMARKT. Für die Lesung "Rotkäppchen & Co. – Märchen für Erwachsene" im Rahmen des Literaturherbstes am Freitag gibt es noch Karten.  (Mehr)

Zwei Verletzte

21.11.12 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen am Dienstag in Neumarkt wurden zwei Menschen verletzt. Bei einem Autofahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet. (Mehr)

Kartoffel-Ernte gefeiert

21.11.12 NEUMARKT. Der Vorstand der Erzeugergemeinschaft Neumarkt, Josef Neumeyer, wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für regionale Produkte ausgezeichnet. (Mehr)

"Weihnachtliches Musizieren"

21.11.12 NEUMARKT. Die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt veranstaltet wieder das traditionelle "Weihnachtliche Singen und Musizieren" im Reitstadels.  (Mehr)

120 Euro ergaunert

21.11.12 NEUMARKT. Ein Wechselgeld-Betrüger trickste in Neumarkt beim Kauf von vier Postkarten im Wert von 2,80 Euro das Personal um satte 120 Euro aus. (Mehr)

Nachhören im Radio

21.11.12 NEUMARKT. Die Internationale Meistersinger Akademie (IMA) 2012 in Neumarkt ist noch einmal in Ausschnitten im Hörfunksender BR-Klassik zu hören. (Mehr)

"Im Kloster" gesperrt

21.11.12 NEUMARKT. Die Straße "Im Kloster" wird ab Mittwoch bis voraussichtlich 30.November wegen Reparaturarbeiten am Kanal gesperrt sein. (Mehr)

Verletzte bei Brand

21.11.12 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Neumarkt wurden am Dienstagabend zwei Menschen verletzt. Es entstand rund 80.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Wieder mit Leben füllen"

21.11.12 NEUMARKT. Mit einem Brief an Finanzminister Dr. Markus Söder hat MdL Strobl erneut die Wiederbelebung der Klosterburg Kastl gefordert.  (Mehr)

Musik der 60er Jahre

21.11.12 NEUMARKT. Am Samstag um 20 Uhr gastiert die Band "Remember" mit Evergreens aus den 60er Jahren im Jugendzentrum G6 in Neumarkt. (Mehr)

Journalistin spricht

21.11.12 NEUMARKT. Ein Vortrag mit dem Titel "Aus Kirche und Gesellschaft – eine Redakteurin berichtet über ihre Arbeit" findet im Johanneszentrum statt.  (Mehr)

Zu schnell in die Kurve

21.11.12 NEUMARKT. Eine 42jährige Autofahrerin flog mit ihrem Peugeot aus der Kurve, als sie am Neumarkter Ortseingang auf nasser Straße zu schnell abbiegen wollte. (Mehr)

Kratzer löst Scherer ab

20.11.12 NEUMARKT. Bürgermeister Horst Kratzer aus Postbauer-Heng ist neuer Kreisvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CSU. (Mehr)

Gluck auf Briefmarke

20.11.12 NEUMARKT. Nun ist es offiziell: Der berühmte Komponist Christoph Willibald Gluck wird 2014 zum 300. Geburtstag mit einer Sonderbriefmarke geehrt. (Mehr)

Früher fertig

20.11.12 NEUMARKT. Die erste Bauphase der Arbeiten zum Anschluss des Neubaus beim Klinikum an die Kanalisation in der Nürnberger Straße wird früher fertig. (Mehr)

"Schnelle Klärung"

20.11.12 NEUMARKT. Als "ungeheuerlich und ehrverletzend" bezeichnet Helmut Jawurek die Anschuldigungen der UPW, er hätte die Unwahrheit gesagt. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

20.11.12 NEUMARKT. Für zwei Autofahrer endete am Montag ihre besonders flotte Fahrweise in der Amberger Straße in Neumarkt jeweils mit einem Monat Fahrverbot. (Mehr)

Baustelle leergeräumt

20.11.12 NEUMARKT. Einer Firma aus dem Landkreis Neumarkt wurden an der Baustelle einer Windparkanlage Maschinen und Geräte im Wert von fast 30.000 Euro entwendet.  (Mehr)

Stadtbusse im Fokus

20.11.12 NEUMARKT. Seit Jahren sind die Internet-Foren voll mit Klagen - jetzt lädt die CSU zu einem Bürgergespräch über die Neumarkter Stadtbusse ein. (Mehr)

Zwei Verletzte

20.11.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Berching mußte eine Autofahrerin von der Feuerwehr mit der Rettungsschere befreit werden. (Mehr)

"Hör' auf Deine Stimme"

20.11.12 NEUMARKT. Über 100 Teilnehmerinnen füllten den Saal im Kloster St. Josef in Neumarkt beim Frauenbildungs- und Begegnungstag des KAB-Kreisverbandes. (Mehr)

Regional-Monitor wird präsentiert

20.11.12 NEUMARKT. Die neue Ausgabe des Regional-Monitors der Metropolregion Nürnberg soll am Freitag im Neumarkter Rathaus vorgestellt werden. (Mehr)

Ehrenring überreicht

20.11.12 NEUMARKT. Der Bürgermeister der Gemeinde Berg in Oberösterreich erhielt den "Goldenen Ehrenring". Eine Delegation aus Berg in der Oberpfalz war dabei. (Mehr)

Gebrüll unterm Balkon

20.11.12 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener 65jähriger Mann brüllte in der Nacht zum Dienstag unter einem Balkon in Neumarkt herum, bis ihn die Polizei abholte. (Mehr)

Favorit geschlagen

20.11.12 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs bezwang den favorisierten Tabellenführer SC Noris Tarrasch Nürnberg IV deutlich mit 6:2. (Mehr)

Gemeinsamer Gottesdienst

20.11.12 NEUMARKT. In der Hofkirche feiern am Buß-und Bettag um 19 Uhr katholische und evangelische Christen gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst.  (Mehr)

Gegen Laderschaufel

20.11.12 NEUMARKT. Bei Parsberg prallte ein Auto gegen die Schaufel eines Baustellenfahrzeugs, das die Straße überquerte. Die Autofahrerin wurde verletzt. (Mehr)

Stauf dreht Partie

20.11.12 NEUMARKT. Eine schwere Geburt war der fünfte Saisonsieg der Staufer Basketballer gegen einen Gegner, der nur mit sechs Spielern angetreten ist.  (Mehr)

"Modellprojekt" gelobt

19.11.12 NEUMARKT. In Pölling wird entlang der Bahn Strom erzeugt und Lärm vermieden. Nach einem Besuch an der Bahnstrecke gab es Beifall von der CSU. (Mehr)

Karl spricht im Bundestag

19.11.12 NEUMARKT. MdB Alois Karl will am späten Dienstag-Nachmittag im Plenum des Deutschen Bundestages zum Etat des Gesundheits-ministeriums sprechen. (Mehr)

Unerwünschte Flyer

19.11.12 NEUMARKT. Auch heuer sollte die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag wieder für rechte Propaganda mißbraucht werden - doch die Polizei schritt ein. (Mehr)

Berühmter Maler

19.11.12 NEUMARKT. Die Kunsthistorikerin Christiane Lischka-Seitz stellt im Rahmen einer Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer den Künstler Max Beckmann vor. (Mehr)

"Gemeinsam positionieren"

19.11.12 NEUMARKT. Neun Städte, Märkte und Gemeinden aus der nördlichen Oberpfalz und dem Nürnberger Land wollen ihren Raum "zukunftsträchtig" positionieren.  (Mehr)

Gelage beendet

19.11.12 NEUMARKT. Die Polizei beschlagnahmte bei einer Gruppe Jugendlicher am Neumarkter Busbahnhof nicht weniger als zehn Flaschen Schnaps. (Mehr)

Abenteuer des Mondes

19.11.12 NEUMARKT. Am Freitag gibt es auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einen der sehr beliebten Kinderabende: diesmal geht es um den Mond. (Mehr)

Doppelte Unfallflucht ?

19.11.12 NEUMARKT. Nach einem Steif-Unfall bei Röckersbühl fuhren letztlich beide Autofahrer weiter - und werfen sich nun gegenseitig Unfallflucht vor. (Mehr)

Bauern demonstrieren

19.11.12 NEUMARKT. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) im Landkreis trifft sich am Dienstag zu einer Versammlung in Seubersdorf. (Mehr)

"Lecker" und "tschüss"

19.11.12  NEUMARKT. Die drei Herren von Sauglocknläutn trafen in der restlos ausverkauften Oberweilinger Kneipenbühne den Volksnerv bis ins innerste Mark. (Mehr)

Prügel vor Disko

19.11.12 NEUMARKT. Ein 20jähriger Stänkerer und ein 26 Jahre alter Schlichter bezogen in der Nacht zum Sonntag vor einer Neumarkter Disko Prügel. (Mehr)

"Nebenerwerb berücksichtigen"

19.11.12 NEUMARKT. Nebenerwerbslandwirte müssen nach der Meinung von MdEP Albert Deß bei der Definition aktiver Landwirte berücksichtigt werden. (Mehr)

Teerfarbe gegen Hauswand

19.11.12 NEUMARKT. Unbekannte Vandalen warfen am Wochenende in Neumarkt Fensterscheiben ein und schütteten Teerfarbe gegen Hauswände. (Mehr)

Der Kriegsopfer gedacht

18.11.12 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hob in einer Ansprache am Volkstrauertag die Bedeutung des Tages hervor und erinnerte an die Opfer des Krieges.  (Mehr)

"Neu orientieren"

18.11.12 NEUMARKT. Man müsse sich in Sachen Biomassenheizkraftwerk Zeit nehmen, das weitere Vorgehen im Stadtrat zu besprechen, hieß es von der CSU. (Mehr)

"Mehr als verdient"

18.11.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf II gewinnen den Auftakt der Rückrunde klar mit 5:0 gegen Reichertshofen und bleiben damit auf Platz sieben. (Mehr)

An morgen gedacht...

18.11.12 NEUMARKT. "Denke heute schon an morgen" – Unter diesem Motto hatte die Pöllinger CSU zur Diskussion um die Ortsteil-Entwicklung eingeladen.  (Mehr)

UPW legt nach

18.11.12 NEUMARKT. Die UPW bleibt dabei: CSU-Stadtrat Jawurek hätte wegen Verflechtungen zur Betreiberfirma an der Abstimmung nicht teilnehmen dürfen. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

18.11.12 NEUMARKT. Ein Kleintransporter und eine Audi krachten in der Badstraße in Neumarkt zusammen, weil ein Autofahrer die Vorfahrt mißachtet hatte. (Mehr)

Rundgang durch Ausstellung

18.11.12 NEUMARKT. Am Sonntag lädt der Kunstkreis Jura zu einem Rundgang durch die Ausstellung "Alltagshelden" des Holzbildhauers Helmut Wolf in die Residenz ein. (Mehr)

"Leben verändert"

18.11.12 NEUMARKT. Die Junge Union lud einen jungen Ägypter nach Neumarkt ein, der die Proteste in Ägyptens Hauptstadt hautnah miterlebte. (Mehr)

Erlös gespendet

18.11.12 NEUMARKT. Die CAJ Berngau hat den Erlös aus einem Glühwein- und Punsch-Ausschank für die Sanierung der Kirchenorgel gespendet. (Mehr)

"Bericht aus der Bibel"

18.11.12 NEUMARKT. Für den Kinderbibel-Vormittag der Pfarrei St. Johannes am schulfreien Buß- und Bettag sind noch ein paar Plätze frei. (Mehr)

"Vom Wert der Werte"

17.11.12 NEUMARKT. "Vom Wert der Werte" – unter diesem Titel will der Heimatdichter Prof. Dr. Helmut Zöpfl bei der Pöllinger CSU auf Weihnachten einstimmen. (Mehr)

Eigentor zum Sieg gebraucht

17.11.12 NEUMARKT. Ein Eigentor des Gegners brachte für den ASV Neumarkt am Samstag gegen den Tabellenfünften Würzburger FV letztendlich den 2:1-Heim-Sieg. (Mehr)

"Rauhnacht" im Stadtmuseum

17.11.12 NEUMARKT. Eine Sonderausstellung "Rauhnacht" findet ab nächsten Donnerstag im Neumarkter Stadtmuseum in Kooperation mit dem Kunstkreis Jura statt. (Mehr)

Mageres Unentschieden

17.11.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I erreichten gegen den SV Sulzkirchen nur ein mageres 1:1-Unentschieden und bleiben auf einem Abstiegsplatz. (Mehr)

Geld für "Marktplatz 4"

17.11.12 NEUMARKT. Die "Sanierung Marktplatz 4" in Freystadt wird mit einer ersten Rate von 120.000 Euro aus der Bund-Länder-Städtebauförderung unterstützt. (Mehr)

Vorletzter Heimkampf

17.11.12 NEUMARKT. Bei den Ringern des ASV Neumarkt wird am Samstag-Abend der TBVfL Neustadt-Wildenheid zu Gast sein. Der Eintritt für "Fans" ist dazu frei. (Mehr)

Trommler gesucht

17.11.12 NEUMARKT. Das Trommelorchester der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt besteht seit einem Jahr - und sucht jetzt neue Trommler. (Mehr)

Klosterer siegen

16.11.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten holt sich am Freitagabend mit einem 3:0-Sieg gegen TSV Rain/Lech den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga zurück. (Mehr)

Führerschein weg

16.11.12 NEUMARKT. Für einen Monat muß ein Autofahrer den Führerschein abgeben, nachdem er am Donnerstag im Freystädter Gewerbegebiet Rettelloh geblitzt wurde.  (Mehr)

Ganove scheiterte

16.11.12 NEUMARKT. Ein Betrüger wollte an einer Tankstelle mit einer sogenannten "Paysafecard" abkassieren - scheiterte aber mit seinem Versuch kläglich. (Mehr)

Nur ein Parlamentarier kam

16.11.12 NEUMARKT. Zu einem "öffentlichen Dialog" unter den regionalen EU-Abgeordneten zum Thema Agrarreform kam nur ein Parlamentarier nach Neumarkt. (Mehr)

Vizeminister zu Gast

16.11.12 NEUMARKT. Eine hochrangige Delegation aus Albanien mit dem Innenvizeminister Ferdinand Poni besuchte den Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

Bub angefahren

16.11.12 NEUMARKT. Ein elfjähriger Radler wurde am Donnerstag-Nachmittag im Flutgrabenweg von einem Auto angefahren. Der Bub stürzte und verletzte sich.  (Mehr)

Goethestraße gesperrt

16.11.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Goethestraße wird auf Höhe der Hausnummer 15 von Montag bis Mittwoch wegen der Erstellung des Gashausanschlusses gesperrt sein. (Mehr)

Christbaum aufgestellt

16.11.12 NEUMARKT. Es weihnachtet schon sehr: Mitarbeiter der Stadtgärtnerei haben am Freitag den Christbaum vor dem Neumarkter Rathaus aufgestellt. (Mehr)

Barbara Clear in Neumarkt

16.11.12 NEUMARKT. Die Rockpoetin Barbara Clear kommt wieder nach Neumarkt: Neben einem Konzert gibt es auch eine zweitägige Ausstellung mit Live-Präsentationen. (Mehr)

Schmuck und Geld erbeutet

16.11.12 NEUMARKT. Einbrecher waren in den letzten Tagen in Dietfurt und in Parsberg unterwegs. In einem Fall erbeuteten sie Bargeld und Schmuck. (Mehr)

Wärmebildkamera übergeben

16.11.12 NEUMARKT. Im Feuerwehrzentrum Berg wurde die neue Wärmebildkamera an die Kommandanten Alois Braun und Joachim Klein übergeben. (Mehr)

Nach Marktredwitz

16.11.12 NEUMARKT. Nachdem die Neumarkter ASV-Volleyballer den VSV Oelsnitz mit 3:2 niederkämpften, müssen sie nun nach Marktredwitz reisen. (Mehr)

Behörden ziehen um

16.11.12 NEUMARKT. Die Friedhofsverwaltung und die Rentenantragstelle der Stadt ziehen in neue Räumlichkeiten in der sogenannten "Altstadtpassage" um. (Mehr)

Filme bearbeiten

16.11.12 NEUMARKT. Beim Themenvormittag der G6-Senioren zeigt Gerhard Janthur anhand des kostenlosen Programms Movie Maker, wie Filme bearbeitet werden können. (Mehr)

Punktgleiche Gäste

16.11.12 NEUMARKT. Ein wichtiger Spieltag steht für die Staufer Basketballer am Sonntag an. Sie empfangen den punktgleichen Tabellennachbarn TTL Bamberg. (Mehr)

"Nachgerade beschämend"

15.11.12 NEUMARKT. Von "Entgleisungen der UPW" ist bei der SPD in einer Stellungnahme zu Vorwürfen wegen der Windrad-Abstimmung im Bausenat die Rede.  (Mehr)

"Wald vor Wild"

15.11.12 NEUMARKT. Hart an der Grenze zum Landkreis und zum Jagdrevier Möning warben Naturschützer und "ökologische Jäger" für eine "waldfreundliche Jagd".  (Mehr)

Demo abgesagt

15.11.12 NEUMARKT. Die KAB wollte am Freitag mit einer Straßenaktion in Neumarkt gegen die Postbank demonstrieren, sagte aber die Aktion kurzfristig ab. (Mehr)

"Üble Verleumdungen"

15.11.12 NEUMARKT. CSU-Stadtrat Helmut Jawurek bezeichnet UPW-Vorwürfe zu angeblichen "geschäftlichen Interessen" als "Verleumdung übelster Art". (Mehr)

Unterricht mit Maus

15.11.12 NEUMARKT. Schul-Unterricht mit einem Bildschirm vor der Nase ist schon längst keine Seltenheit mehr. Jetzt startet ein Pilot-Projekt an Mittelschulen. (Mehr)

Kinder bemalen Teller

15.11.12 NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer bietet wieder die "Werkstatt" für Jugendliche ab 13 Jahren mit Gertrud Kasper an. Diesmal werden Teller bemalt. (Mehr)

Zum Bier gratuliert

15.11.12 NEUMARKT. In einem Schreiben hat OB Thomas Thumann den Verantwortlichen der Gansbrauerei zur Auszeichnung für ihr "Rotbier Anno 1160" gratuliert. (Mehr)

Wertlose Gutscheine

15.11.12 NEUMARKT. Ein Geschäftsmann aus dem Landkreis verkaufte im Internet Gutscheine für verbilligte Waren. Die Käufer erhielten jedoch überhaupt nichts. (Mehr)

Schwere Vorwürfe

15.11.12 NEUMARKT. Schwere Vorwürfe von der UPW: spielten geschäftliche Interessen eines CSU-Stadtrates bei der Windrad-Entscheidung im Bausenat eine Rolle ? (Mehr)

"Rotkäppchen & Co."

15.11.12 NEUMARKT. "Rotkäppchen & Co." – Märchen für Erwachsene, gelesen vom Hamburger Autor und Schauspieler Achim Amme, gibt es in der Stadtbibliothek. (Mehr)

Ungesicherte Ladung

15.11.12 NEUMARKT. Gar nicht und nur unzulänglich hat eine Fahrer eines Sattelzuges seine schwere Ladung gesichert. Die Polizei stoppte die gefährliche Fahrt. (Mehr)

"Metropolen des Universums"

15.11.12 NEUMARKT. Am Freitag gibt es ab 20 Uhr auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einen interessanten Vortrag über "Galaxien – Metropolen des Universums". (Mehr)

"Kirchenwecker" wird 30

15.11.12 NEUMARKT. Das Ensemble "Kirchenwecker" feiert in Postbauer-Heng den 30. Geburtstag. Am onntag gibt es ein Jubikläumsknzert in der St.-Elisabeth-Kirche. (Mehr)

Helfen gelernt

15.11.12 NEUMARKT. Bei einem zehntägigen Kurs wurden 18 ehrenamtliche Mitglieder des BRK-Kreisverband Neumarkt zu Sanitätsdiensthelfern ausgebildet. (Mehr)

Diskussion im Museum

15.11.12 NEUMARKT. Am Donnerstag um 19 Uhr trifft der Maler Helmut Rieger im Museum Lothar Fischer auf seinen engen Freund Prof. Dr. Wolfgang Tunner aus Wien. (Mehr)

Ähnliche Ziele

14.11.12 NEUMARKT. Die Bürgermeister von Deining und Berg trafen sich zu einem intensiven Gedankenaustausch über die Entwicklung ihrer Gemeinden. (Mehr)

Weiterhin Schulcoach

14.11.12 NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat genehmigte den weiteren Einsatz des Schulcoaches in der Zeit von Anfang Dezember bis zum Ende des Schuljahres. (Mehr)

Lohgraben gesperrt

14.11.12 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten ist der Lohgraben in Neumarkt auf Höhe des Anwesens Nr. 26 noch bis 30.November gesperrt. (Mehr)

Radler schwer verletzt

14.11.12 NEUMARKT. Ein 76jähriger Radfahrer wurde am Dienstag am Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt von einem Auto erfaßt und dabei schwer verletzt. (Mehr)

Erinnerung an Kriegs-Opfer

14.11.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürger sind auch heuer zur Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag am Kriegerdenkmal eingeladen. (Mehr)

Senioren eingeladen

14.11.12 NEUMARKT. OB Thomas Thumann und der Seniorenreferent im Stadtrat Erich Dorfner haben alle Neumarkter ab 70 Jahren zum Seniorennachmittag eingeladen. (Mehr)

Dem Schmerz auf der Spur

14.11.12 NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum wurde erstmals ein Schmerzsymposium für niedergelassene Ärzte aus der Region durchgeführt. (Mehr)

Deckel verwechselt

14.11.12 NEUMARKT. Die Einbrecher von Pelchenhofen versuchten offenbar auch noch in andere Häuser einzudringen und von einem Lastauto Sprit abzuzapfen. (Mehr)

Silber für Bier

14.11.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Gansbräu "Rotbier Anno 1160" ist bei Europas größtem Bier-Wettbewerb mit einer Silber-Medaille ausgezeichnet worden. (Mehr)

40 Jahre bei Sparkasse

14.11.12 NEUMARKT. 18 Mitarbeiter der Neumarkter Sparkasse feierten in diesem Jahr ihr 25jähriges, neun Beschäftigte sogar ihr 40jähriges Dienstjubiläum. (Mehr)

Erste Meistertitel

14.11.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Schach-Nachwuchstalente Eva, Lorenz und Maria Schilay kehrten von internationalen Schachturnieren mit Meistertiteln zurück. (Mehr)

Zigarettenbürscherl

14.11.12 NEUMARKT. Ein 15jähriger Schüler klaute in einem Neumarkter Supermarkt zwei Schachteln Zigaretten, während zwei Kumpel die Verkäuferin ablenkten. (Mehr)

Termine koordiniert

14.11.12 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg trafen sich Vertreter der Vereine zu einer Absprache und Koordinierung des "Terminkalenders 2013 der Gemeinde Berg". (Mehr)

Schutzengel flog mit

14.11.12 NEUMARKT. Riesiges Glück hatte ein Autofahrer, der bei Seubersdorf auf die Gegenfahrbahn geriet und mit seinem Wagen gegen einen Traktor-Anhänger prallte. (Mehr)

Klosterer verlieren erneut

13.11.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten kassiert am Dienstagabend im Nachholspiel gegen den FC Ismaning die dritte Heimpleite in Serie und rutscht auf Platz vier ab. (Mehr)

"Unfähigkeit und Untätigkeit"

13.11.12 NEUMARKT. Ein Ende des Neumarkter Heizkraftwerks mit der Absage des Klinikums zu begründen, stellt nach CSU-Ansicht den Ablauf auf den Kopf. (Mehr)

174 neue Allee-Bäume

13.11.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt in den letzten 18 Jahren über 6600 Bäume, 90.000 Sträucher, 68.000 Stauden, 110.000 Bodendecker und 22.000 Rosen gepflanzt. (Mehr)

"Hervorragende Alternative"

13.11.12 NEUMARKT. In Neumarkt soll das Bewusstseins für das Fahrrad als Alternative gerade auf den Kurzstrecken in der Stadt gesteigert werden. (Mehr)

Noch Plätze frei

13.11.12 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz Kindergarten in der Kohlenbrunnermühle gibt es für dieses Kindergartenjahr noch ein paar Plätze in der Kleinkindgruppe.  (Mehr)

Holzbänke im Kanal

13.11.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter riß in der Nähe von Loderbach die Rückenlehnen von zwei Holzsitzbänken weg und warf sie in den alten Ludwigskanal.  (Mehr)

Stadtbücherei entdecken

13.11.12 NEUMARKT. Dass die Stadtbibliothek mehr zu bieten hat als tausende von Büchern in meterlangen Regalen, können Kinder bei einer Besichtigung erfahren.  (Mehr)

Bargeld erbeutet

13.11.12 NEUMARKT. In Pelchenhofen versuchte ein Einbrecher in der Nacht zum Dienstag in zwei Häuser einzudringen - einmal war er dabei erfolgreich. (Mehr)

"Wegwärts 2012"

13.11.12 NEUMARKT. Am Samstag gastieren die Volkmusikanten und Kabarettisten von "Sauglocknläutn" mit ihrem neuem Programm in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

Komische Kirche

13.11.12 NEUMARKT. Auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung gastiert am Samstag die Dresdner Kabarettgruppe "die Dekana(h)tlosen" in Neumarkt. (Mehr)

"Aufbruch oder Enttäuschug "

13.11.12 NEUMARKT. Zum Thema "Arabischer Frühling – ersehnter Aufbruch oder enttäuschte Hoffnungen?" lädt der JU-Kreisverband zu einem Vortrag ein. (Mehr)

Windrädern zugestimmt

13.11.12 NEUMARKT. Gegen den Willen von Verwaltung und Oberbürgermeister hat der Bausenat den fünf geplanten Windrädern in Lippertshofen zugestimmt. (Mehr)

Sieg weggeworfen

13.11.12 NEUMARKT. Einen kleinen Rückschlag müssen die Staufer Basketball-Herren in der 2. Regionalliga Nord gegen Gotha II verkraften. (Mehr)

Behörden ziehen um

13.11.12 NEUMARKT. Die Friedhofsverwaltung und die Rentenantragstelle der Stadt ziehen in neue Räumlichkeiten in der sogenannten "Altstadtpassage" um. (Mehr)

Eishockey-Krimi gewonnen

13.11.12 NEUMARKT. Nach einem packenden Eishockeykrimi gewannen die Neumarkt Eagles mit 3:2 auch ihr zweites Saisonspiel gegen die Nürnberg Trashers(Mehr)

Pfarrer schlagen Politiker

12.11.12 NEUMARKT. Bei einem Fußballspiel des "FC Bundestag" gegen eine Pfarrerauswahl standen sich auch MdB Karl und der Velburger Pfarrer Spöttle gegenüber. (Mehr)

Gefährlicher Abfall

12.11.12 NEUMARKT. Ein Grundstücksbesitzer hat in einem Wald bei Breitenbrunn offenbar krebserregende und stark wassergefährdende Stoffe in eine Doline gekippt. (Mehr)

Penkala wiedergewählt

12.11.12 NEUMARKT. Vier junge Leute aus dem Landkreis sind im Bezirksvorstand der Jungen Freien Wähler. Matthias Penkala aus Freystadt wurde wieder Bezirks-Chef. (Mehr)

Erhebliche Behinderungen

12.11.12 NEUMARKT. Wegen Kanalarbeiten auf Höhe des Neubaus der Kinderstation am Klinikum kommt es in der Nürnberger Straße zu erheblichen Behinderungen. (Mehr)

B299 wieder frei

12.11.12 NEUMARKT. Autofahrer, die häufig zwischen Neumarkt und Lauterhofen unterwegs sind, dürfen aufatmen: die B 299 ist wieder durchgehend befahrbar. (Mehr)

Kaum Kurzarbeit

12.11.12 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist nach einer aktuellenm Umfrage der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber "Kurzarbeit derzeit kein Thema". (Mehr)

Drei Finger abgetrennt

12.11.12 NEUMARKT. Ein 51jähriger Mitarbeiter eines Neumarkter Baumarktes hat sich bei Arbeiten an einer Kreissäge drei Finger der linken Hand abgetrennt. (Mehr)

Neuer Vorsitzender

12.11.12 NEUMARKT. Domkapitular Franz Mattes ist neuer Vorsitzender der Caritasstiftung. Anneliese Krautwasser aus Mitterrohrenstadt ist im Vorstand. (Mehr)

Zwei Verletzte

12.11.12 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen bei Mühlhausen und in Neumarkt wurden am Sonntag zwei Menschen verletzt. Einer der Fahrer stand unter Alkoholeinfluß. (Mehr)

"Diabetes und die Folgen"

12.11.12 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Diabetes und die Folgen für die Beine". (Mehr)

Tresor mitgenommen

12.11.12 NEUMARKT. Gleich vier Einbrüche und Einbruchsversuche wurden aus Neumarkt und Postbauer-Heng gemeldet. Es entstand erheblicher Schaden. (Mehr)

Mit Holzherd heizen

12.11.12 NEUMARKT. Das Energiebüro des Landratsamts veranstaltet am Mittwoch im Haus am Habsberg einen Vortrag zum Thema Heizen mit Heizungsherd und Kachelofen. (Mehr)

"Intensiv und glaubwürdig"

12.11.12 NEUMARKT. "Barth und Roemer" überzeugten in der Kneipenbühne in Oberweiling mit ihrer "Kuss-von-der-Tour-Tour" vom ersten bis zum letzten Ton.  (Mehr)

Ehemann randalierte

12.11.12 NEUMARKT. Ein 46jähriger Ehemann randalierte in der Nacht zum Sonntag in seiner Wohnung in Neumarkt - und verbrachte den Rest der Nacht bei der Polizei.  (Mehr)

Gospelchor singt

12.11.12 NEUMARKT. Der Gottesdienst am Sonntag in der Kapelle des Klinikums wird musikalisch vom Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltet. (Mehr)

3500 Euro in der Tasche

12.11.12 NEUMARKT. Bargeld und Schmuck im Wert von über 3500 Euro hatte eine Frau in der Handtasche, die ihr jetzt in einem Verbrauchermarkt geklaut wurde. (Mehr)

Spenden für Orgel-Reparatur

11.11.12 NEUMARKT. Am Sonntag veranstalteten die Chöre und Musikgruppen der Pfarrei Berngau ein großes Benefizkonzert in der Pfarrkirche.  (Mehr)

Blitzlichtgewitter

11.11.12 NEUMARKT. In der Pelchenhofener Straße in Neumarkt und der Neumarkter Straße in Berg blitzte es am Wochenende wieder einmal heftig. (Mehr)

Vier Prozent Dividende

11.11.12 NEUMARKT. Bei einem Bilanzgewinn von 54.000 Euro erhalten die Mitglieder der Baugenossenschaft Neumarkt auch heuer vier Prozent Dividende. (Mehr)

Gemeinsamer Ausflug

11.11.12 NEUMARKT. Die Pöllinger Vereine veranstalten am 8. Dezember einen gemeinsamen Herbstausflug nach Bodenmais in den Bayerischen Wald.  (Mehr)

Zweiter Saisonsieg

11.11.12 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt konnten einen 2:1 Satzrückstand drehen und im Tie Break gegen VSV Oelsnitz mit 3:2 gewinnen. (Mehr)

Vier Verletzte

11.11.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Frontalzusammenstoß auf der B 299 bei Berching wurden am Samstag vier Menschen im Alter zwischen 69 und 79 Jahren verletzt. (Mehr)

Rail.One wird verkauft

11.11.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Unternehmen Rail.One soll an den indischen Mischkonzern PCM verkauft werden. Offizielle Bestätigungen gibt es noch nicht. (Mehr)

Grüne wählen

11.11.12 NEUMARKT. Am Mittwoch um 20 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Neumarkter Ortsverbandes der Grünen im Restaurant Plitvice statt. (Mehr)

Rasch war stärker

11.11.12 NEUMARKT. Obwohl die Fußballdamen von SV Stauf II mit 3:0 gegen den SV Rasch verloren, konnten sie den 7. Tabellenplatz mit neun Punkten verteidigen. (Mehr)

Ins nächtliche Blaue

11.11.12 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr findet wieder eine von Gerti Wittmann organisierte Abendwanderung des Neumarkter Alpenvereins statt.  (Mehr)

Auf und davon

11.11.12 NEUMARKT. Ihr Heil in der Flucht suchten mehrere Zeitgenossen nach Unfällen in und um Neumarkt: eine junge Frau meldete sich später freiwillig. (Mehr)

SCO-Ringer siegen

11.11.12 NEUMARKT. Die Oberölsbacher Ringer haben sich nach dem 21:16 Sieg gegen RSV Schonungen im vorderen Mittelfeld der Oberliga Bayern festgesetzt.  (Mehr)

Radlerin verletzt

11.11.12 NEUMARKT. Eine möglicherweise betrunkene 52jährige Radfahrerin wurde in der Bahnhfostraße in Dietfurt beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. (Mehr)

"Völlig überzogen"

11.11.12 NEUMARKT. Der Kommissionsvorschlag zur Veröffentlichung der Agrargelder ist nach Meinung von MdEP Albert Deß völlig überzogen. (Mehr)

Rollerfahrer stürzte

11.11.12 NEUMARKT. Direkt vor ein Auto stürzte am Samstag-Mittag ein 59jähriger Rollerfahrer in Woffenbach. Der Autofahrer konnte rechtzeitig anhalten. (Mehr)

Auf Abstiegsplatz

10.11.12 NEUMARKT. Auch in Gnotzheim verloren die Fußballdamen von SV Stauf I mit 2:0 und fallen dadurch mit acht Punkten auf einen Abstiegsplatz zurück. (Mehr)

Gedanken zum Heiligen Martin

10.11.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler mach tsich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Fest des Heiligen Martin von Tours. (Mehr)

Bilder sollten weg

10.11.12 NEUMARKT. Kurz vor Allerheiligen hat die Stadt Angehörige nicht sonderlich pietätvoll aufgefordert, Bilder der Verstorbenen von den Urnenwänden zu entfernen. (Mehr)

Berngauer unter die Lupe

10.11.12 NEUMARKT. Soziologie-Studenten der Hochschule Regensburg wollen in den nächsten Wochen und Monaten Berngau und die Berngauer unter die Lupe nehmen. (Mehr)

Erwartete Kandidaten

10.11.12 NEUMARKT. Für die CSU bewerben sich erwartungsgemäß MdL Albert Füracker und Landrat Albert Löhner um die Direktmandate für Landtag und Bezirkstag. (Mehr)

Gartler wurden geehrt

09.11.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden beim Obst- und Gartenbauvereins Döllwang Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt. (Mehr)

Wieder "Stadt der Weltdekade"

09.11.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wird als erste Kommune in ganz Deutschland zum vierten Mal die Auszeichnung der UNESCO "Stadt der Weltdekade" erhalten. (Mehr)

Flugzeug angezapft

09.11.12 NEUMARKT. Diese Art von Sprit-Diebstahl dürfe neu sein: in der Flughalle an der Nürnberger Straße zapften Unbekannte aus einem Flugzeug Treibstoff ab.< (Mehr)

Vorsicht Martinszüge

09.11.12 NEUMARKT. Am Freitag können Martinszüge in der Stadt zu kurzzeitigen Behinderungen führen. Betroffenen sind mehrere Stadtteile und die Altstadt. (Mehr)

Schlußlicht zu Gast

09.11.12 NEUMARKT. Am Samstag treffen die Neumarkter Volleyballer in der Halle des Willibald-Gluck-Gymnasiums auf Mitaufsteiger und Tabellenletzten VSV Oelsnitz. (Mehr)

Autofahrer verletzt

09.11.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall am Evangelienstein in Neumarkt wurde am Donnerstag-Nachmittag ein 25jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

Benefizkonzert in Berngau

09.11.12 NEUMARKT. Am Sonntag veranstalten die Chöre und Musikgruppen der Pfarrei Berngau in der Pfarrkirche "St. Peter und Paul" ein Benefizkonzert. (Mehr)

Kopf gegen Türrahmen

09.11.12 NEUMARKT. Ein 47jähriger Mann schubste am Donnerstag im Raum Pilsach eine 37jährige Frau und stieß sie mit dem Kopf gegen einen Türrahmen. (Mehr)

Kreuzung gesperrt

09.11.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Freitag nächster Woche wird die Kreuzung Wilhelm-Busch-Straße/ Anzengruberstraße wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Rail.One feierte

09.11.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Schienenhersteller Rail.One feierte das 20jährige Bestehen des Produktionsstandortes im sächsischen Coswig. (Mehr)

Ungebremst aufgefahren

09.11.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall wurden am Donnerstag zwei Autofahrerinnen verletzt. Zudem entstand 17.000 Euro Schaden. (Mehr)

Woffenbach ist jünger

09.11.12 NEUMARKT. Die erste urkundliche Erwähnung Woffenbachs kann erst 1265 nachgewiesen werden - zwei Jahre später, als man in der Schule lernte. (Mehr)

Eigene Energieversorgung

09.11.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum fällt als Abnehmer eines städtischen Biomassekraftwerkes wohl aus: es baut eine eigene Energieversorgung. (Mehr)

Frau starb in ihrem Auto

08.11.12 NEUMARKT. Eine 21jährige Frau verstarb am Donnerstag-Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der B299 zwischen Mühlhausen und Sengenthal.  (Mehr)

S-Bahn: Schienenbruch

08.11.12 NEUMARKT. Wegen eines "Schienenbruchs" fallen am späten Donnerstag-Nachmittag zwischen Neumarkt und Nürnberg einzelne S-Bahnen aus. (Mehr)

Bester Schafkopfer

08.11.12 NEUMARKT. Reinhold Tischler aus Mühlhausen gewann ein Wahlkreis-Schafkopfturnier, dessen Finale am Mittwochabend in Berlin ausgetragen wurde. (Mehr)

Milchhofstraße gesperrt

08.11.12 NEUMARKT. Noch bis Freitag nächster Woche ist die Milchhofstraße zwischen der Einmündung Kornstraße und der Einmündung Ackerstraße gesperrt. (Mehr)

Junge Frau starb

08.11.12 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der B299 zwischen Greißelbach und Mühlhausen erlitt am Donnerstag-Nachmittag eine junge Frau tödliche Verletzungen. (Mehr)

Menschenleben retten

08.11.12 NEUMARKT. Statistisch gesehen stirbt jeder zweite Neumarkter Bürger an einer Erkrankung des Herz-Kreis-Laufsystems. Früh-Defibrillatoren könnten helfen. (Mehr)

Schaffner angegriffen

08.11.12 NEUMARKT. Ein 15jähriger Bursche soll während der Zugfahrt von Neumarkt nach Nürnberg einen Schaffner beleidigt und verletzt haben. (Mehr)

Goldmedaillen gewonnen

08.11.12 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr stellten wieder wodego- und Europoles-Azubis pfiffige Technik-Projekte auf einer Erfindermesse in Nürnberg vor. (Mehr)

Katze in der Falle

08.11.12 NEUMARKT. Ein 71jähriger Mann wollte mit einer Marderfalle einen Fuchs fangen - allerdings verirrte sich eine Hauskatze in die Lebendfalle. (Mehr)

17 Leute im Kleinbus

08.11.12 NEUMARKT. Die Reihe der aussteigenden Leute wollte nicht abreißen: 17 Leute entdeckten Autobahnpolizisten am Mittwoch in einem VW-Bus. (Mehr)

Ausbilder weitergebildet

08.11.12 NEUMARKT. 85 Praxisanleiter aus dem nordbayerischen Raum versammelten sich am Schul- und Studienzentrum des Neumarkter Klinikums zur Fortbildung. (Mehr)

Schüler im Hotel

08.11.12 NEUMARKT. Mehrere Tage lang ließ sich ein 21jähriger Schüler in einem Neumarkter Hotel verwöhnen - ohne zu bezahlen. Jetzt wurde er festgenommen. (Mehr)

Wie Fußballer gehandelt

08.11.12 NEUMARKT. Das Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer bietet facettenreiche Möglichkeiten, seine Talente und Interessen zu fördern. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

08.11.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos nach einer Vorfahrts-Mißachtung in Holzheim entstand rund 1000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Religiöser Begegnungstag

08.11.12 NEUMARKT. Der Kreisverband Neumarkt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung veranstaltet im Kloster St. Josef einen Begegnungstag für Frauen. (Mehr)

"Adler" beim Wiederaufsteiger

08.11.12 NEUMARKT. Am zweiten Spieltag der diesjährigen NEHL-Saison treffen die Neumarkt Eagles am Samstag in Höchstadt auf einen alten Bekannten. (Mehr)

Wichtige Gäste

08.11.12 NEUMARKT. Über wichtigen Besuch aus Schottland konnte sich der Freystädter Blockheizkraftwerks-Hersteller "KW Energie" freuen. (Mehr)

In der "Blauen Hölle"

08.11.12 NEUMARKT. Eine richtungsweisende Partie gegen den Tabellennachbarn Gotha II steht den Staufer Regionalliga-Basketballern am Samstag bevor. (Mehr)

Hilfe von der FDP

07.11.12 NEUMARKT. Der überschuldete Neumarkter Holzverarbeiter Pfleiderer bekommt in seinem Kampf gegen die Verfeuerung von Holz Schützenhilfe von der FDP. (Mehr)

Kinder tanzen

07.11.12 NEUMARKT. 350 Kinder und Jugendliche wollen am Sonntag gemeinsam tanzen und feiern. Der Erlös geht an die Stiftung "Menschen für Menschen". (Mehr)

Neue Karten vorgestellt

07.11.12 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des Touristikvereins in Deining wurden die neuen Radl- und Wanderwegekarten vorgestellt. (Mehr)

Kiffer mit Böller

07.11.12 NEUMARKT. Bei der Wohnungsdurchsuchung eines 28 Jahre alten Drogen-Konsumenten fand die Polizei in Neumarkt zwölf unerlaubte Böller. (Mehr)

Eisbär Nanuk begrüßte Gäste

07.11.12 NEUMARKT. Ein fast echter Eisbär begrüßte am Dienstagabend die Besucher in einem Neumarkter Kino zur Multivisionsshow „Arktis-Schatzkammer des Nordens“. (Mehr)

Krippen gesucht

07.11.12 NEUMARKT. Für die Krippenausstellung der Katholischen Erwachsenenbildung im Reitstadel werden auch heuer wieder Haus- oder Kirchenkrippen gesucht. (Mehr)

Zurück in die Kneipe...

07.11.12 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener Mann wurde von einer Gaststätte ins Klinikum gebracht - und stand kurze Zeit später schon wieder vor der Kneipen-Tür. (Mehr)

"Großartige Natur"

07.11.12 NEUMARKT. Eine Dia-Schau von Karl-Heinz Heidingsfelder soll im Begegnungszentrum am Altenhof in die fazinierende Welt Nordamerikas entführen. (Mehr)

Drei Verletzte

07.11.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Unfall am Flutgrabenweg wurden am Dienstag drei Menschen verletzt. Außerdem entstand rund 18.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Geld für Schulen

07.11.12 NEUMARKT. Spenden im Gesamtwert von über 32.000 Euro wurden am Dienstag an 47 Schulen im Landkreis Neumarkt übergeben. (Mehr)

Bibel für Kinder

07.11.12 NEUMARKT. Tipps für eine "lebendige und mitreißende" Vermittlung von biblischen Texten an Kinder gab es beim Frauenbund in Möning.  (Mehr)

Lautsprecher beschlagnahmt

07.11.12 NEUMARKT. Eine 45jährige Frau drehte in Neumarkt trotz vorherigem Polizei-Besuch die Musik wieder auf - da nahmen die Beamten die Lautsprecher mit. (Mehr)

Klosterer verlieren

06.11.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten verliert erneut und muß nach einem 0:2 den TSV Buchbach mit drei Punkten ziehen lassen. (Mehr)

"Per Rad zur Arbeit"

06.11.12 NEUMARKT. Bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" nahmen von Juni bis August in Stadt und Landkreis Neumarkt 600 Radler in 90 Betrieben teil. (Mehr)

Preisträger stehen fest

06.11.12 NEUMARKT. Einstimmig hat der Stadtrat beschlossen, den diesjährigen Kulturpreis an den Gesangverein Pölling zu verleihen. (Mehr)

Werken und hupfen

06.11.12 NEUMARKT. Die Kinder des Kindergartens "Zu Unserer Lieben Frau" können ab sofort an einer Werkbank spielen oder sich am Trampolin austoben.  (Mehr)

Die allerbesten Jahre

06.11.12 NEUMARKT. Als "Generation Gleitsichtbrille" bezeichnet die Neumarkter Stadbibliothek beim Thementisch im November Menschen im mittleren Lebensalter. (Mehr)

Mit Tempo 115 geblitzt

06.11.12 NEUMARKT. Mit 115 Sachen wurde am Montag ein Autofahrer in der 70er-Zone bei Deining-Bahnhof geblitzt. Nun muß er auf den Führerschein verzichten. (Mehr)

Um Titel gekämpft

06.11.12 NEUMARKT. An den Jugend-Kreiseinzelmeisterschaften im Schach in Nürnberg nahmen heuer sieben Jugendliche des Neumarkter Schachklubs teil. (Mehr)

Preisträger stehen fest

06.11.12 NEUMARKT. Der Kulturpreis der Stadt Neumarkt geht heuer an den Gesangverein Pölling. Den Sportehrenpreis erhält der "Handbiker" Norbert Mosandl. (Mehr)

Sexuelle Beleidigungen

06.11.12 NEUMARKT. Eine junge Frau hat in Parsberg die Wohnungstür ihres Ex-Freundes mit unflätigen sexuellen Ausdrücken und Beleidigungen beschmiert. (Mehr)

Behinderungen erwartet

06.11.12 NEUMARKT. Noch bis 28. März werden an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Kanalsanierungsarbeiten durchgeführt. Es kommt zu Behinderungen.  (Mehr)

Erinnerung an "Kristallnacht"

06.11.12 NEUMARKT. Zur Erinnerung an die "Kristallnacht" und die Herausforderung, für andere Partei zu ergreifen, findet in Neumarkt ein ökumenischen Gottesdienst statt. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

06.11.12 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Pollanten wurden am Montag zwei Autofahrerinnen verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

"In den Allgäuer Alpen"

06.11.12 NEUMARKT. Einen Dia-Vortrag über "Wanderungen in den Allgäuer Alpen" präsentiert am Sonntag ´ Dr. Ulrich Aufmuth im Neumarkter Landratsamt.  (Mehr)

Laute Wochenenden

06.11.12 NEUMARKT. Am Wochenende riß einer 43jährigen Neumarkterin, die seit Jahren unter dem Lärm der über ihr wohnenden Leute leidet, der Geduldsfaden. (Mehr)

Im Advent ins Kloster

06.11.12 NEUMARKT. Für alle, die nach einer besinnlichen Auszeit im Advent suchen, bietet das Exerzitienreferat der Diözese "Exerzitien zum Kennenlernen" an. (Mehr)

Farbkugeln geworfen

06.11.12 NEUMARKT. Eine "unbekannte männliche Person" wurde beobachtet, als sie blaue Farbkugeln gegen die Hauswände zweier Häuser in der Mariahilfstraße warf. (Mehr)

Doppelt gesiegt

06.11.12 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer erreichten im Bayernpokal die nächste Runde und holten sich in Breitengüßbach den vierten Regionalligasieg. (Mehr)

Dieb baut Auspuff aus

06.11.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb hat im Dreiangelweg in Neumarkt ein geparktes Wohnmobil mit einem Wagenheber angehoben und den Auspuff ausgebaut. (Mehr)

Betrügerische Spengler

06.11.12 NEUMARKT. Die Polizei warnt vor einer betrügerischen Handwerker-Kolonne, die in Seubersdorf mit Dachrinnen-Arbeiten absahnen wollte. (Mehr)

Hinter den Erwartungen

06.11.12 NEUMARKT. Weniger Kartoffelanbaufläche und ein hinter den Erwartungen zurückbleibende Ernte wurden bei den Erzeugergemeinschaften beklagt. (Mehr)

Strom und Gas teurer

06.11.12 NEUMARKT. Der Werksenat hat erwartungsgemäß eine von den Stadtwerken angeregte Strompreiserhöhung um durchschnittlich 13 Prozent genehmigt. (Mehr)

Couragierte Neumarkter

05.11.12 NEUMARKT. Zwei Neumarkter haben am Regensburger Hauptbahnhof einen Schläger verfolgt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. (Mehr)

Zivilcourage belohnt

05.11.12 NEUMARKT. Für ihre Zivilicourage wurde jetzt eine Frau ausgezeichnete, die eine Auto-Kratzerin an der Flucht hinderte und dabei sogar verletzt wurde. (Mehr)

Ausstellung eröffnet

05.11.12 NEUMARKT. Im Rahmen der 175-Jahr-Feier wurde am Montagnachmittag eine historische Ausstellung im Altbau des Klinikums eröffnet. (Mehr)

Statt Batterien

05.11.12 NEUMARKT. Im Umspannwerk Bachhausen kommt erstmals in Bayern eine Brennstoffzelle zur Deckung des Strom-Eigenbedarfs zum Einsatz. (Mehr)

Mehr Stellen als Berufsstarter

05.11.12 NEUMARKT. Jedem jungen Berufsstarter kann im Landkreis und im Arbeitsamts-Bezirk zumindest rein rechnerisch ein Ausbildungsplatz angeboten werden.  (Mehr)

Zauberhafte Komödie

05.11.12 NEUMARKT. Frei nach den Gebrüdern Grimm zaubern auch heuer wieder in der Vorweihnachtszeit die Akteure der Schloßspiele ein Märchen auf die Bühne. (Mehr)

"Bilanz und Visionen"

05.11.12 NEUMARKT. Ein Podiumsgespräch mit dem scheidenden und dem neuen Stadtbaumeister wird vom "Treffpunkt Architektur" in Neumarkt durchgeführt. (Mehr)

Taxifahrer verprügelt

05.11.12 NEUMARKT. Ein Taxi-Fahrer bezog in Neumarkt Prügel, nachdem es mit den Fahrgästen zum Streit um ein geöffnetes Fenster gekommen war. (Mehr)

Religiöser Begegnungstag

05.11.12 NEUMARKT. Der Kreisverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung KAB veranstaltet am 17.November in Neumarkt einen Begegnungstag für Frauen. (Mehr)

Mauer eingerissen

05.11.12 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher rissen in Neumarkt die Wand eines Lagerraums ein, um an Metallabfälle im Wert von rund 500 Euro zu gelangen. (Mehr)

"Vergasung von Biomasse"

05.11.12 NEUMARKT. Im Rahmen der "Klimawerkstätten" findet in Engelsberg die letzte Veranstaltung statt: diesmal geht es um die "Vergasung von Biomasse". (Mehr)

"Starke Kommunen"

05.11.12 NEUMARKT. Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Kommunale Fragen und innere Sicherheit, Joachim Hanisch, diskutiert in Berngau.  (Mehr)

Bäume umgeschnitten

05.11.12 NEUMARKT. Vandalen waren in den letzten Tagen in Neumarkt und Mühlhausen unterwegs. Am Berliner Ring bei Holzheim wurden wieder Bäume umgeschnitten. (Mehr)

Einfach nur schön

05.11.12 NEUMARKT. Der wunderbare Gitarrist und Sänger Andy Fite gastierte wieder in der Kneipenbühne Oberweiling und überzeugte seine Publikum. (Mehr)

"Schutz vor Mißbrauch"

04.11.12 NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt will für Kinder und Jugendliche Strukturen gewährleisten, die vor Gewalt und Mißbrauch schützen. (Mehr)

Reh ausgewichen

04.11.12 NEUMARKT. Bei einem Wild-Unfall bei Freystadt erlitt am frühen Sonntagmorgen ein 47jähriger Autofahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Alaska und Yukon

04.11.12 NEUMARKT. Am Freitag gibt es auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einen interessanten Reisebericht über "Naturerlebnisse in Alaska und Yukon". (Mehr)

Schutzengel flog mit

04.11.12 NEUMARKT. Riesiges Glück hatten zwei junge Leute, als ihr Auto zwischen Berg und Altdorf gegen einen Baum prallte und total zerstört wurde. (Mehr)

Laterne, Laterne...

04.11.12 NEUMARKT. Am Freitag veranstalten verschiedene Neumarkter Kindergärten wieder die traditionellen Laternen-Umzüge zu Ehren des Heiligen Martin. (Mehr)

Zivilcourage lernen

04.11.12 NEUMARKT. Informationen in Theorie und Praxis zur Thematik Zivilcourage gibt es bei einem Seminar, das die Polizeiinspektion Parsberg veranstaltet. (Mehr)

Bub schwer verletzt

04.11.12 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein neunjähriger Radfahrer, der im Deininger Ortsteil Leutenbach von einem Auto erfaßt wurde. (Mehr)

Schuh verhakte sich

04.11.12 NEUMARKT. Mit Vollgas schoß in Postbauer-Heng ein Opel rückwärts davon, als sich die Schuhe der 62jährigen Fahrerin in den Pedalen verhakten. (Mehr)

Auf dem Dach gelandet

04.11.12 NEUMARKT. Ein angetrunkener US-Soldat streifte mit seinem Auto einen entgegenkommenden Wagen und überschlug sich dann im Straßengraben. (Mehr)

Remis und Niederlage

03.11.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I spielten nach einer 2:0-Führung gegen Weißenburg nur 2:2. Die zweite Garnitur verlor in Sindlbach. (Mehr)

ASV gewinnt 3:1

03.11.12 NEUMARKT. Nach einem 3:1-Heimsieg gegen den ASV Hollfeld klettert der ASV Neumarkt am Samstag mühsam um eine Position auf Platz 15 der Bayernliga. (Mehr)

Kranken helfen

03.11.12 NEUMARKT. Im Neumarkter Rot-Kreuz-Haus ging ein weiteres Demenz-Seminar mit 14 Teilnehmern unter Leitung von Eva-Maria Fruth zu Ende.  (Mehr)

"Schatzkammer des Nordens"

03.11.12 NEUMARKT. Auf Einladung von Greenpeace ist die Multimediaschau "Arktis - Schatzkammer des Nordens" im Neumarkter Bavaria-Kino zu sehen. (Mehr)

Klosterer verspielen Sieg

02.11.12 NEUMARKT. Nach einer 1:0-Führung verspielt der SV Seligenporten am Freitag die Führung und verliert daheim gegen SpVgg Greuther Fürth II mit 1:2. (Mehr)

Ministerpräsident gratulierte

02.11.12 NEUMARKT. Der Bayerische Ministerpräsidenten Horst Seehofer war Ehrengast beim Festakt zum 175jähriges Jubiläum des Neumarkter Klinikums. (Mehr)

Rathaus und Gefängnis

02.11.12 NEUMARKT. Der diesjährige Ausflug führte die Mitglieder der Oberbuchfelder Feuerwehr ins Nürnberger Rathaus und - ins Gefängnis. (Mehr)

Landtag besucht

02.11.12 NEUMARKT. Rund 50 Ehrenamtliche aus dem Landkreis Neumarkt besuchten den Landtagsabgeordneten Albert Füracker im Landtag in München. (Mehr)

Weg durch den Wald

02.11.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg führte im Steilstück des Waldes unterhalb des Dillbergs einen schwierigen Waldwegebau mit Kosten von 22.000 Euro durch. (Mehr)

"Alltagshelden" in der Residenz

02.11.12 NEUMARKT. Der Kunstkreis Jura zeigt vom 11.November bis 2.Dezember die Ausstellung "Alltagshelden" des Künstlers Helmut Wolf in den Sälen der Residenz. (Mehr)

Einbrecher flüchtete

02.11.12 NEUMARKT. Schock für einen Hausbesitzer: plötzlich öffnete sich am Mittwochabend eine Tür in der Wohnung und ein Einbrecher schaute ins Zimmer...  (Mehr)

"Oldtimer" treffen sich

02.11.12 NEUMARKT. Die "Ehemaligen" des Neumarkter Ostendorfer-Gymnasiums kommen nach weiteren fünf Jahren zum 6. "Oldtimertreffen" zusammen. (Mehr)

Kinder auf Entdeckungs-Tour

02.11.12 NEUMARKT. Die nächste Veranstaltung der Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt" führt in die Stadtbibliothek, wo sich alles um Bücher und Filme dreht. (Mehr)

Eier flogen

02.11.12 NEUMARKT. Einige daneben gegangene Halloween-Scherze gab es dann doch noch: die Polizei stellte am Freitag eine Liste zusammen. (Mehr)

Experimente werden gezeigt

02.11.12 NEUMARKT. Ein Projekt-Seminar des Ostendorfer Gymnasiums organisiert einen Berufsinformationstag mit Berufen aus den Bereichen der Chemie.  (Mehr)

Auto in Flammen

02.11.12 NEUMARKT. Vermutlich durch einen technischen Defekt im Motorraum und die daraus resultierende Hitzeentwicklung geriet in Parsberg ein Auto in Brand. (Mehr)

Für Online-Senioren

02.11.12 NEUMARKT. Der Verein Netlife in Postbauer-Heng stellte sein neues Computer-Kursprogramm vor allem an die "ältere Generation 50+" vor. (Mehr)

Radler schwer verletzt

02.11.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto wurde am Donnerstag bei Parsberg ein Radfahrer schwer verletzt. (Mehr)

"An morgen denken"

01.11.12 NEUMARKT. "Denke heute schon an morgen" – unter diesem Motto startet die Pöllinger CSU ein Projekt für ein Zukunftskonzept für Pölling und Rittershof. (Mehr)

Nachholspiel verloren

01.11.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I verlieren das Nachholspiel gegen den SV Segringen deutlich mit 5:1 und rutschten auf Tabellenplatz neun ab. (Mehr)

Wieder Hubertusmesse

01.11.12 NEUMARKT. Am Samstag, dem Fest des heiligen Hubertus, wird um 18.30 Uhr in der Hofkirche wieder die sogenannte Hubertusmesse gefeiert.  (Mehr)

Frauenpower bei der Polizei

01.11.12 NEUMARKT. Geballte Frauen-Power: Durch die Hospitation von zwei jungen Damen hat sich die Zahl der Frauen bei der Parsberger Polizei verdoppelt. (Mehr)

Im JU-Bundesvorstand

01.11.12 NEUMARKT. Bei der Bundesversammlung der Jungen Union in Rostock wurde der Neumarkter Marius Mauerer als Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt. (Mehr)

Tränengas versprüht

01.11.12 NEUMARKT. Dieser Halloween-Scherz ging total in die Hose: ein 17jähriges Mädchen sprühte bei eine Party mit Tierabwehrspray und verletzte mehrere Leute. (Mehr)

Ein bißchen "Saures"

01.11.12 NEUMARKT. Weit mehr als ein Halloween-Streich war es, als Unbekannte in Woffenbach Hauswände mit Farbe beschmierten. Die Polizei ermittelt. (Mehr)

Radler stürzte schwer

01.11.12 NEUMARKT. Ein 14jähriger Radfahrer stürzte bei Lauterhofen schwer, weil ihm vermutlich eine Tasche in die Speichen des Vorderrades geraten war. (Mehr)

Friedenskonzert zum Abschluß

01.11.12 NEUMARKT. Höhepunkt der Internationalen Jugendbegegnung in Neumarkt war am Mittwochabend traditionell das große Friedenskonzert im Reitstadel. (Mehr)

In Rasenmäher gegriffen

01.11.12 NEUMARKT. Ein 66jähriger Rentner griff in Velburg bei Reparaturarbeiten in einen laufenden Rasenmäher und zog sich schwere Schnittverletzungen zu. (Mehr)

Gedanken zu Allerheiligen

01.11.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gast-Beitrag in neumarktonline Gedanken zum Feiertag Allerheiligen. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang