Archiv neumarktonline - 10/2012

Hell und ansprechend

31.10.12 NEUMARKT. Die geplante Fußgängerpassage unter der Dammstraße soll hell und ansprechend werden, hieß es bei der Vorstellung der neuen Feinplanungen. (Mehr)

Weihnachtsmarkt und Kino

31.10.12 NEUMARKT. Um den auch heuer geplanten Weihnachtsmarkt vor der Rathaus und um die Kino-Pläne ging es beim gut besuchten Bürgergespräch der UPW. (Mehr)

Feuer in Garage

31.10.12 NEUMARKT. In Neumarkt stand am Mittwoch-Nachmittag ein in der Garage stehendes Auto in Flammen. Das Feuer verursachte rund 30.000 Euro Schaden. (Mehr)

Bauarbeiten beendet

31.10.12 NEUMARKT. Die umfangreichen Bauarbeiten im Bereich der Mariahilfstraße und Seelstraße sind abgeschlossen. Über eine Million Euro wurden dort investiert. (Mehr)

"Sterntaler" erfüllt Wünsche

31.10.12 NEUMARKT. Mit der Aktion "Sterntaler" wollen die Bürgerstiftung und der Leb-mit-Laden Kindern von Hartz IV-Empfängern eine kleine Freude bereiten. (Mehr)

"Schatzkammer des Nordens"

31.10.12 NEUMARKT. Auf Einladung von Greenpeace ist die Multimediaschau "Arktis - Schatzkammer des Nordens" im Neumarkter Bavaria-Kino zu sehen. (Mehr)

Polizist verletzt

31.10.12 NEUMARKT. Ein mit einem Messer bewaffneter Jugendlicher leistete bei einer Drogen-Kontrolle gegen Polizisten Widerstand und füchtete in ein Parkhaus-Klo. (Mehr)

Neue Öffnungszeiten

31.10.12 NEUMARKT. Ab Freitag ändern sich nach einer Mitteilung aus dem Landratsamt die Öffnungszeiten des Neumarkter Jobcenters. (Mehr)

Auto übersehen

31.10.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos nach einer Vorfahrtsverletzungen entstand am Dienstag in Neumarkt rund 3500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Aufstieg in C-Liga

31.10.12 NEUMARKT. Die Tischtennismannschaft der Neumarkter Jura-Werkstätten steigt nach dem Erfolg bei einem landesweiten Turnier in die C-Liga auf. (Mehr)

Einbrecher beobachtet

31.10.12 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in einem Wohnhaus bei Velburg Bargeld und Schmuck. Die Polizei sucht nach zwei verdächtigen jungen Männern. (Mehr)

Verwunderung über Halbierung

31.10.12 NEUMARKT. MdEP Albert Deß sprach sich für mehr Stetigkeit bei der Biospritförderung und für mehr Planungssicherheit der Produzenten aus. (Mehr)

Auf dem Dach gelandet

31.10.12 NEUMARKT. Nach einem Überschlag blieb am Dienstag bei Großbissendorf ein Auto auf dem Dach liegen. Die junge Autofahrerin wurde verletzt. (Mehr)

Der Kriegsopfer gedacht

30.10.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Internationalen Jugendbegegnung in Neumarkt fand am Dienstagabend eine Gedenkfeier in der Kriegsgräberstätte am Föhrenweg statt. (Mehr)

Keiler stürmt Altenheim

30.10.12 NEUMARKT. Ein Wildschwein-Keiler stürmte am Dienstag in ein Altenheim in Breitenbrunn und beschädigte eine Glastür und mehrere Blumentröge. (Mehr)

Wieder Hochschulklänge

30.10.12 NEUMARKT. Mit einem abwechslungsreichen Programm präsentiert sich die Nürnberger Hochschule für Musik ab 16. November wieder im Neumarkter Reitstadel. (Mehr)

Bäume werden gefällt

30.10.12 NEUMARKT. Am Freitag und Samstag wird die Gemeindeverbindungsstraße Gnadenberg - Unterölsbach gesperrt, weil Bäume gefällt werden müssen. (Mehr)

Ab Mittwoch wieder frei

30.10.12 NEUMARKT. Ab Mittwoch-Nachmittag ist der westliche Abschnitt des Berliner Rings zwischen dem neuen Kreisverkehr "Blomenhof "und "Pölling" wieder frei. (Mehr)

Falscher Kriminaler

30.10.12 NEUMARKT. Ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann gab sich bei Pyrbaum als Kriminalbeamter aus und versuchte Ausweiskontrollen durchzuführen. (Mehr)

2,0 Prozent arbeitslos

30.10.12 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt blieb im Oktober bei 2,0, liegt damit aber deutlich über dem Vorjahres-Wert. (Mehr)

Am Lohgraben gesperrt

30.10.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Freitag wird die Straße Am Lohgraben auf Höhe des Anwesens Nr. 26 wegen Kanalbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Jugendliche backen

30.10.12 NEUMARKT. Im Jugendtreff Lauterhofen trafen sich 17 Kinder und Jugendliche, um die Küche des Pfarrheims ordentlich auf den Kopf zu stellen. (Mehr)

Auf verbotenen Wegen

30.10.12 NEUMARKT. Ein unbekanntes Taxi drängte auf der gesperrten Trasse der alten B299 zwischen Neumarkt und Sengenthal eine Radlerin von der Fahrbahn. (Mehr)

"Reform, nicht Spaltung"

30.10.12 NEUMARKT. Der evangelische Dekan Dr. Norbert Dennerlein macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum bevorstehenden Reformationstag. (Mehr)

Am Freitag geschlossen

30.10.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung und die Stadtwerke genehmigen sich einen "Brückentag" und haben deswegen am Freitag geschlossen. (Mehr)

Zwei Jahre gratis ?

30.10.12 NEUMARKT. Im Rathaus wird derzeit nachgerechnet, ob man sich in Neumarkt die Übernahme der Kosten für das zweite Kindergartenjahr leisten kann. (Mehr)

Scheune aufgebrochen

30.10.12 NEUMARKT. Bei Lauterhofen wurde eine Feldscheune aufgebrochen und an einer Baustelle bei einem Bagger eine Scheibe eingeworfen. (Mehr)

Andy Fite in Oberweilng

30.10.12 NEUMARKT. Der charismatische Andy Fite ist mit seinem riesigen Repertoire am Samstag wieder einmal in der Oberweilinger Kneipenbühne zu erleben. (Mehr)

Drei Verletzte

30.10.12  NEUMARKT. Drei Menschen wurden verletzt, als am Dienstag-Morgen ein Lastwagen in Neumarkt auf die Gegenfahrbahn kam und vier Autos rammte. (Mehr)

Staufer stolpern

30.10.12 NEUMARKT. Ein Lehrstück in Sachen Effektivität sahen die Staufer Basketballer bei der 70:87-Niederlage beim Tabellenführer Heuchelhof Würzburg. (Mehr)

Pfleiderer verkauft "Pergo"

29.10.12 NEUMARKT. Die Pfleider hat den erst im Januar 2007 erworbenen Laminat-Hersteller Pergo an den amerikanisches Mohawk Industries verkauft. (Mehr)

Ehefrau geschlagen

29.10.12 NEUMARKT. Ein 30jähriger Mann schlug und bedrohte in Neumarkt seine Ehefrau, die schließlich ins Badezimmer flüchten und sich dort einsperren konnte. (Mehr)

175 Jahre Krankenhaus

29.10.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum kann auf 175 erfolgreiche Jahre zum Wohle der Bevölkerung Neumarkts, des Landkreises und der Region zurückblicken.  (Mehr)

Viertelfinale erreicht

29.10.12 NEUMARKT. Caro Scherer und Benni Federl vom Rock'n'Roll Club "Around the Clock" erreichten bei der Weltmeisterschaft in Moskau einen 22. Platz. (Mehr)

Seehofer in Neumarkt

29.10.12 NEUMARKT. Ministerpräsident Horst Seehofer kommt am Freitag als besonderer Ehrengast zum Festakt für das Klinikum-Jubiläum nach Neumarkt. (Mehr)

Salto im Graben

29.10.12 NEUMARKT. Beim Kreisverkehr zwischen Buchberg und Stauf verlor eine junge Autofahrerin die Kontrolle und überschlug sich mit ihrem Wagen. (Mehr)

Bachkantate zum Reformationsfest

29.10.12 NEUMARKT. Einer der musikalischen Höhepunkte im Evangelischen Dekanat Neumarkt ist am Reformationstag die Kantate "Ein feste Burg ist unser Gott".  (Mehr)

Knarre im Auto

29.10.12 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle an der Neumarkter Autobahnauffahrt fanden Polizisten im Wagen eines betrunkenen 39jährigen Autofahrers eine Gaspistole. (Mehr)

In Erinnerungen geschwelgt

29.10.12 NEUMARKT. "Helter Skelter" stellten in der Oberweilinger Kneipenbühne dem Publikum einen kleinen Ausschnitt aus dem Schaffen der Beatles vor. (Mehr)

Fassade verkratzt

29.10.12 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat die Fassade der Mädchenrealschule in Neumarkt mit einem spitzem Gegenstand auf einer Länge von 24 Metern verkratzt. (Mehr)

"Altstadt aufmöbeln"

29.10.12 NEUMARKT. Die Innenstadt muß nach Meinung der SPD attraktiver werden, sonst erleidet sie mit Inbetriebnahme des Neuen Marktes Schaden. (Mehr)

Diesel abgezapft

29.10.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher zapfte in der Trocknungsanlage in Harenzhofen Diesel ab. Außerdem klaute er Werkzeug und die Bierkasse. (Mehr)

Ehrenamtlichen gedankt

28.10.12 NEUMARKT. Insgesamt 329 langjährig in Ehrenämtern tätige Gemeindebürger wurden in Berg für ihr "äußerst wichtiges und unverzichtbares Engagement" geehrt. (Mehr)

Kantersieg zum Saison-Start

28.10.12 NEUMARKT. Die Neumarkt Eagles gewinnen zum Auftakt der neuen NEHL-Saison überraschend deutlich mit 7:1 gegen die Penalty Devil Ducks(Mehr)

Klarer 5:0-Sieg

28.10.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf II konnten das Spiel gegen den TSV Ochenbruck souverän gewinnen und belegen weiterhin den 7. Tabellenplatz. (Mehr)

Wertvolle Weiterbildung

28.10.12 NEUMARKT. Drei Absolventen von IHK-Weiterbildungprüfungen aus dem Landkreis Neumarkt wurden bei einer Abschlußfeier in Regensburg ausgezeichnet. (Mehr)

Nahwärmenetz gestartet

28.10.12 NEUMARKT. In Postbauer-Heng werden künftig zahlreiche öffentliche Gebäude durch ein kommunales Heizwerk versorgt. Ein zweiter Bauabschnitt ist geplant. (Mehr)

Überzeugender Rückrundenstart

28.10.12 NEUMARKT. Auch im ersten Kampf der Rückrunde überzeugten die Ringer des ASV Neumarkt beim Tabellenvorletzten RCA Bayreuth. (Mehr)

Fäuste flogen

28.10.12 NEUMARKT. Bei einer Kirchweih-"Rocknacht" in Lengenfeld flogen am Samstag die Fäuste. Ein 22jähriger Mann erhielt einen Faustschlag ins Gesicht. (Mehr)

Kantersieg der SCO-Ringer

28.10.12 NEUMARKT. Nach zwei knappen und ärgerlichen Niederlagen erkämpfte das Team der SCO-Ringer am Samstagabend gegen Halbergmoos einen klaren 32:8 Sieg. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

28.10.12 NEUMARKT. 10.000 Euro Sachschaden entstand am Samstag beim Zusammenstoß zweier Autos bei Sulzkirchen. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

CSU ist "überrascht"

28.10.12 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU zeigt sich überrascht und bedauert den Austritt von Bürgermeisterin Ruth Dorner aus der Partei. (Mehr)

Auto angefahren

28.10.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer rumpelte in der Tiefgarage am Residenzplatz gegen einen geparkten Hyudai und fuhr danach einfach weiter. (Mehr)

Bürgermeisterin verläßt CSU

28.10.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadt-Spitze ist seit Sonntag CSU-frei. Bürgermeisterin Dorner gab überraschend den Austritt aus der Partei bekannt. (Mehr)

Autofahrer gelobt

28.10.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Autofahrer hatten traditonell keinerlei Probleme mit dem frühen Wintereinbruch auf den Straßen der Region. (Mehr)

Dorner verläßt CSU

28.10.12 NEUMARKT. Bürgermeisterin Ruth Dorner tritt aus der Neumarkter CSU aus! Die prominente Politikerin bestätigte am Sonntagmorgen diesen Schritt offiziell. (Mehr)

Uhren zurückstellen !

27.10.12 NEUMARKT. Diese Nacht dauerte eine Stunde länger: Um 3 Uhr wurden am frühen Sonntagmorgen die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt. (Mehr)

Führung verspielt

27.10.12 NEUMARKT. Nach einer 2:0-Führung konnte der ASV Neumarkt in der Bayernliga gegen Aubstadt zum Schlußpfiff noch mit einem 3:3 zufrieden sein. (Mehr)

Hilfe beim Herzinfarkt

27.10.12 NEUMARKT. Der Chef des Neumarkter Gesundheitsamtes, Dr. Heinz Sperber" sprich im Begegnungszentrum Aktenhof über das Thema "Herzinfarkt". (Mehr)

"Helter Skelter"

27.10.12 NEUMARKT. Das Beatles-Projekt "Chesty Morgan's Helter Skelter" ist am Samstag in der Kneipenbühne in Oberweiling zu sehen und zu hören. (Mehr)

Staatssekretärin gratulierte

26.10.12 NEUMARKT. Anlässlich der 25jährigen Zusammenarbeit zwischen Klinikum und KfH-Nierenzentrum war Staatssekretärin Melanie Huml in Neumarkt zu Gast. (Mehr)

Zusammenarbeit begrüßt

26.10.12 NEUMARKT. Die UPW/FW-Kreisräte begrüßen die Zusammenarbeit des Landkreises mit der Stadt bei der Ansiedlung einer Hochschul-Außenstelle. (Mehr)

Rekord-Anlage ist komplett

26.10.12 NEUMARKT. Bayerns größter "Bürgerwindpark" - der Windpark Berching mit sechs Windkraftanlgen – ist seit dieser Woche vollständig errichtet. (Mehr)

Ex-Ehefrau gewürgt

26.10.12 NEUMARKT. Ein 52jähriger Mann drang am Donnerstagabend mit Gewalt in die Wohnng seiner Ex-Frau in Neumarkt ein und bedrohte und würgte sie. (Mehr)

Zeugnisse überreicht

26.10.12 NEUMARKT. Die Absolventen der Neumarkter Verbundfirmen Europoles, wodego und Rail.One konnten sich zur Zeugnisverleihung treffen. (Mehr)

Seillaufen geübt

26.10.12 NEUMARKT. Zu einem erlebnispädagogischen Aufbauseminar trafen sich 15 Ehrenamtliche aus der Evangelischen Jugend des Dekanats Neumarkt. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

26.10.12 NEUMARKT. Auf frischer Tat ertappten Polizeibeamten am Donnerstag in einer Auto-Waschanlage einen Einbrecher. Der Täter gab auch einen zweiten Einbruch zu. (Mehr)

Kirchen im Mittelpunkt

26.10.12 NEUMARKT. Die "Stadtführung für Jedermann" lädt dieses Mal zu einer Führung in und um die Hofkirche, die Stadtpfarrkirche und die Christuskirche ein. (Mehr)

Schutzengel flog mit

26.10.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Frontalzusammestoß nach einem mißglückten Überholmanöver gab es am Donnerstag auf der B8 nur einen Leichtverletzten. (Mehr)

Schüler eingeladen

26.10.12 NEUMARKT. Dass es beim Essen nicht nur ums Sattwerden geht, dafür möchten die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband (BBV) sensibilisieren. (Mehr)

Zimmererstraße gesperrt

26.10.12 NEUMARKT. Ab Montag wird die Zimmererstraße auf Höhe der Hausnummer 20 wegen der Erstellung der Hausanschlüsse gesperrt sein. (Mehr)

Fischbecken leer geräumt

26.10.12 NEUMARKT. Auf Zuchtforellen hatten es die Diebe abgesehen, die ein Fischzuchtbecken und einen Fischteich in Finsterweiling ausräumten.  (Mehr)

Beim Tabellen-Nachbarn

26.10.12 NEUMARKT. Nach der unglücklichen 1:3-Heimniederlage gegen den SV Schwaig treffen die Neumarkter Volleyballer am Samstag auf den VC Eltmann.  (Mehr)

Adler treffen Enten

25.10.12 NEUMARKT. Zum Saisonauftakt treffen die Neumarkt Eagles in der Nürnberger Eishockey-Hobby-Liga (NEHL) am Samstag gleich auf die Penalty Devil Ducks(Mehr)

Socken stricken

25.10.12 NEUMARKT. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gibt es nichts Wärmeres als handgestrickte Socken. Das Bürgerhaus bietet jetzt einen Anfängerkurs an. (Mehr)

Schwere Auswärtshürde

25.10.12 NEUMARKT. Mit einem der Aufstiegsfavoriten - Heuchelhof Würzburg - bekommen es die Staufer Regionalliga-Basketballer am Sonntag zu tun. (Mehr)

Mehr schwere Diebstähle

25.10.12 NEUMARKT. Die Zahl der schweren Diebstähle - darunter fallen Einbrüche in Häuser und Autos - ist im Raum Neumarkt heuer deutlich angestiegen.  (Mehr)

Vermißten Mann entdeckt

25.10.12 NEUMARKT. Neumarkter Polizeibeamte entdeckten bei einer großangelegten Suchaktion am Mittwoch im Raum Freystadt einen vermißten 77jährigen Mann. (Mehr)

Unterschriften für Arktis

25.10.12 NEUMARKT. Mit einem "leibhaftigen Eisbären Namens Isbjörn" will Greenpeace in Neumarkt zum Schutz der Arktis Unterschriften sammeln. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

25.10.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß im Raum Seubersdorf erlitten am Mittwochabend zwei Autofahrerinnen schwere Verletzungen. (Mehr)

Stadtmarketing im Gespräch

25.10.12 NEUMARKT. Beim nächsten Bürgergespräch der Neumarkter UPW soll es um das Stadtmarketing und um die Umgestaltung des Weihnachtsmarktes gehen. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

25.10.12 NEUMARKT. Eine junge Frau wurde am Mittwoch verletzt, als ein 85jähriger Autofahrer am Unteren Tor nach links abbog, ohne auf den Gegenverkehr zu achten.  (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

25.10.12 NEUMARKT. Wegen des Feiertages Allerheiligen kommt es in der nächsten Woche auch zu Vorverlegungen bei der Müllabfuhr im Landkreis. (Mehr)

Plätze frei

25.10.12 NEUMARKT. Für die politische Informationsfahrt nach Straßburg und Colmar mit ihren Weihnachtsmärkten von 9. bis 11. Dezember sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Energy-Touren geplant

25.10.12 NEUMARKT. Erneuerbare Energien sollen im Landkreis noch stärker gefördert werden. Die "Regina" bietet dazu eintägige Inforeisen in der Region an. (Mehr)

Vorausschauender Dieb

25.10.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb stahl aus einer Tiefgarage in der Regensburger Straße die neben einem Auto gelagerten vier Winterreifen samt Felgen. (Mehr)

"Lustige Gesichter"

24.10.12 NEUMARKT. In den Herbstferien können junge Künstler ab sechs Jahren im Museum Lothar Fischer individuelle Masken und lustige Gesichter gestalten. (Mehr)

CSU besucht Feuerwehr

24.10.12 NEUMARKT. "Wir helfen da, wo andere gaffen!" – unter diesem Motto lädt der CSU-Ortsverband Pölling zu einem Besuch bei der Feuerwehr Pölling ein. (Mehr)

Apfelbaum abgeerntet

24.10.12 NEUMARKT. Zur "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" waren alle Schulen in Bayern eingeladen, eigene Veranstaltungen oder Projekte durchzuführen. (Mehr)

Madonnen-Figur zerstört

24.10.12 NEUMARKT. Unbekannte haben in der Mariengrotte der Kreuzbergkirche im Truppenübungsplatz bei Schmidmühlen eine Madonnen-Figur zerstört. (Mehr)

Rund ums Fernrohr

24.10.12 NEUMARKT. Am Freitag findet ab 19 Uhr auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einer der beliebten Kinderabende statt: diesmal geht es um Fernrohre. (Mehr)

Freundin verprügelt

24.10.12 NEUMARKT. Eine 45jährige Frau wurde in der Nacht zum Dienstag im östlichen Landkreis von ihrem Lebensgefährten verprügelt und gewürgt. (Mehr)

Lesestoff gespendet

24.10.12 NEUMARKT. Der Inner Wheel Club Nürnberg–St. Lorenz der "Rotarier" spendete der Schülerbücherei des Willibald-Gluck-Gymnasiums eine Bücher-Kiste. (Mehr)

Nach Unfall geflüchtet

24.10.12 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrtsmißachtung zwischen zwei Autos wurde am Dienstag in Neumarkt ein 18jähriger Radler angefahren und verletzt. (Mehr)

Neuwahlen beim BLSV

24.10.12 NEUMARKT. Am Samstag findet um 9 Uhr findet der ordentliche Kreistag des BLSV-Kreises Neumarkt im großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. (Mehr)

Kreuzung gesperrt

23.10.12 NEUMARKT. Die Kreuzung Wilhelm-Busch-Straße / Anzengruberstraße wird ab Mittwoch für zwei Wochen wegen Straßenbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Fette Beute

23.10.12 NEUMARKT. Baumaschinen und Werkzeuge im Wert von mehreren zehntausend Euro erbeuteten unbekannte Diebe in einer Baustelle an der B299 bei Lauterhofen. (Mehr)

"Stadtradler" ausgezeichnet

23.10.12 NEUMARKT. Über 1000 Kilometer hat der frühere Stadtrat Hardl Mösl allein heruntergeradelt. Insgesamt nahmen 112 Neumarkter beim "Stadtradeln" teil. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

23.10.12 NEUMARKT. Bei Radarmessungen in der Amberger Straße waren 137 Fahrzeuge zu schnell. Zwei Fahrer müssen sogar mit Fahrverboten rechnen. (Mehr)

"Genauer nachprüfen"

23.10.12 NEUMARKT. Der FLitZ-Vorsitzende Dieter Ries darf nicht mehr behaupten, daß die Filter der Laber-Naab-Gruppe nicht sicher funktionieren. (Mehr)

Mädchen (4) verletzt

23.10.12 NEUMARKT. Ein vierjähriges Mädchen wurde am Montag verletzt, weil eine Autofahrerin in Neumarkt das Rotlicht einer Ampel mißachtet hatte. (Mehr)

Murenabgang wird teuer

23.10.12 NEUMARKT. Nach einem Murenabgang wird die Olperer-Hütte des Neumarkter Alpenvereins durch einen Wildbach bedroht, der sein Bett geändert hat. (Mehr)

In der Erfolgsspur

23.10.12 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachkubs konnte überraschend die nominell stärkste Mannschaft der Liga mit 4,5:3,5 bezwingen. (Mehr)

Ladendieb geschnappt

23.10.12 NEUMARKT. Ein Diebes-Duo klaute in Neumarkter Geschäften teueres Parfum und Jeans. Ein 19jähriger Täter konnte festgenommen werden. (Mehr)

"Wie auf dem Basar"

23.10.12 NEUMARKT. Beim Herbst-Bücherflohmarkt in der Neumarkter Stadtbibliothek finden Leseratten wieder jede Menge zum Schmökern und Stöbern. (Mehr)

Erdreich im Tank

23.10.12 NEUMARKT. Aus einem Mini-Bagger an der "Rennstrecke" zwischen Höhenberg im Tal und Höhenberg zapfte ein Sprit-Dieb 20 Liter Diesel ab. (Mehr)

Derbysieg geholt

23.10.12 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer konnten einen letztlich nicht mehr gefährdeten 93:70-Sieg über den Nürnberger BC einfahren. (Mehr)

"Leitender Kreis" gewählt

23.10.12 NEUMARKT. Die Jugendvertreter und ehrenamtlichen Mitarbeiter trafen sich zum Herbstkonvent der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt. (Mehr)

ASV stürzt Spitzenreiter

23.10.12 NEUMARKT. Die Neumarkter ASV-Keger bezwangen auf ihrer Heimanlage völlig überraschend den Tabellenführer SV Geiseltal Mücheln klar mit 5728:5615 Holz. (Mehr)

Schrott und Wasserhähne

23.10.12 NEUMARKT. Am Wochenende erbeutete ein Einbrecher auf einem Neumarkter Firmengelände Mischerbatterien, einen Drehstrommotor und Messingschrott. (Mehr)

Elf Prozent der Unterschriften

22.10.12 NEUMARKT. Rund elf Prozent der Unterschriften für das "Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren" kommen aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

"Boom-Phase" im Handwerk

22.10.12 NEUMARKT. Die Stimmung im Handwerk ist in der Region sehr gut,heißt es von der Handwerkskammer in ihrem aktuellen Konjunkturbericht zum 3. Quartal. (Mehr)

Gefährliche Öfen

22.10.12 NEUMARKT. Ein tödlicher Unfall mit einem Heizofen im Februar im Landkreis Neumarkt veranlaßt die Polizei zu Warnungen zu Beginn der Heizperiode. (Mehr)

Provisorische Umfahrung

22.10.12 NEUMARKT. Die Arbeiten im Bereich der Kreuzung Blomenhof gehen planmäßig weiter. Von Donnerstag bis Samstag sind Verkehrsumlegungen geplant. (Mehr)

Kripo sucht Zeugen

22.10.12 NEUMARKT. Die Kripo sucht zum Brand in der Schweninger Straße Zeugen: Dort wurden ein Geländewagen-Fahrer und mehrere Jugendliche gesehen. (Mehr)

Mit Buffet überrascht

22.10.12 NEUMARKT. Die Freiwilligen Agentur Neumarkt organisierte wieder einen Abend in der Reihe "Land und Leute": diesmal ging es um die Türkei. (Mehr)

Kupfer-Diebe beobachtet

22.10.12 NEUMARKT. In einem Wald bei Stöckelsberg wurden mußmaßliche Kupfer-Diebe beobachtet, als sie Telefonleitungen abisolierten. Der Tatort ist unbekannt. (Mehr)

Sonderbriefmarke geplant

22.10.12 NEUMARKT. Zum 300. Geburtstag des in Erasbach geborenen Komponisten Christoph Willibald Gluck wird eine Sonderbriefmarke herausgegeben. (Mehr)

Offene Bühne

22.10.12 NEUMARKT. Am Samstag findet im Jugendzentrum G6 wieder die "Offene Bühne" statt. Dafür haben sich schon etliche Bands angemeldet. (Mehr)

Verletzte bei Brand

22.10.12 NEUMARKT. Bei dem Feuer in der Schweninger Straße in der Nacht zum Montag wurden zwei Menschen verletzt. Es entstand rund 100.000 Euro Sachschaden (Mehr)

Rettungsschwimmer in Berg

22.10.12 NEUMARKT. Das Berger Hallenbad war zusammen mit den Räumen der Schwarzachtalschule Treffpunkt der besten Rettungsschwimmer aus ganz Bayern. (Mehr)

Fleißige Diebe

22.10.12 NEUMARKT. Eine Luxus-Armbanduhr, ein Handy und eine ganze Handtasche erbeuteten Diebe in Neumarkt und Pfeffertshofen. (Mehr)

Nochmal: Wirbelsäule

22.10.12 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum bei einem Zusatztermin noch einmal mit dem Thema "Die schmerzhafte Wirbelsäule". (Mehr)

Feuer im Fahrradschuppen

21.10.12 NEUMARKT. In einem Hinterhof in der Schweninger Straße in Neumarkt stand am Sonntagabend ein Fahrrad-Schuppen in Flammen. (Mehr)

Nachfrage bei "Obstbörse"

21.10.12 NEUMARKT. Die traditionelle Jubiläums-Obstbörse vor dem Neumarkter Landratsamt war der Höhepunkt der erstmals durchgeführen "Neumarkter Obstwochen". (Mehr)

S-Bahn heißt "Neumarkt"

21.10.12 NEUMARKT. Eine der zwischen Neumarkt und Nürnberg verkehrenden S-Bahnen trägt seit Sonntag hochoffiziell den Namen "Neumarkt i.d.OPf". (Mehr)

"Windige Zeiten" gewünscht

21.10.12 NEUMARKT. Der neue "Windpark Bischberg" wurde offiziell eröffnet und mit einem "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit vorgestellt.  (Mehr)

Weiter ungeschlagen

21.10.12 NEUMARKT. Auch im siebten Kampf waren die Neumarkter ASV-Ringer nicht zu bremsen: Die Zuschauer sahen im Tunerheim einen Sieg über den TSV Zirndorf. (Mehr)

Aufs Gas gerutscht

21.10.12 NEUMARKT. Eine 73jährige Autofahrerin rutschte in Freystadt von der Bremse aufs Gas, durchbrach einen Holzzaun und kam erst am Haus zum Stehen. (Mehr)

Kirchenchöre feierten mit

21.10.12 NEUMARKT. Die evangelischen Kirchenchöre aus Pyrbaum und Csákvár eröffneten das 20jährige Partnerschaftsfest der Kirchen in Bayern und Ungarn. (Mehr)

"Eine Erfolgsgeschichte"

21.10.12 NEUMARKT. MdEP Albert Deß spricht zum 20. Geburtstag des "Erfolgsprojekts EU-Binnenmarkt" von einer "vielversprechenden Zukunft". (Mehr)

Einfach weitergefahren

21.10.12 NEUMARKT. In Holzheim fuhr ein unbekannter Autofahrer einem entgegenkommenden Wagen den Außenspiegel ab - und fuhr ohne Anzuhalten weiter. (Mehr)

Ökumenischer Gottesdienst

21.10.12 NEUMARKT. "Weißt du, wo der Himmel ist?" - dieser Frage geht am Sonntag der Abendgottesdienst in der Kapelle des Neumarkter Klinikums nach. (Mehr)

Vandalen unterwegs

21.10.12 NEUMARKT. In Dietfurt rissen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag beim Zug durch die Innenstadt Pflanzen aus Blumentrögen und warfen Parkbänke um. (Mehr)

Blumen als Preise

21.10.12 NEUMARKT. Zur Gartenabschlußfeier des Obst- und Gartenbauvereins Woffenbach konnte der Vorsitzende viele Mitglieder und Gäste begrüßen.  (Mehr)

Auto geklaut

21.10.12 NEUMARKT. Unbekannte Diebe stahlen in der Nacht zum Samstag einen in Dietfurt geparkten schwarzen Audi. Der Wagen ist rund 25.000 Euro wert. (Mehr)

Unglücklich verloren

20.10.12 NEUMARKT. Die Fußball-Damen des SV Stauf verlieren ihr Heimspiel gegen SV Heuberg mit 1:4 und belegen weiter den 8. Tabellenplatz. (Mehr)

Gegen Baum gekracht

20.10.12 NEUMARKT. Im Raum Lauterhofen krachte am frühen Samstagabend ein Auto gegen einen Baum. Mehrere Menschen wurden dabei ernsthaft verletzt. (Mehr)

ASV Neumarkt ging unter

20.10.12 NEUMARKT. Keine Chance hatte der ASV Neumarkt am Samstag in der Bayernliga bei der 4:1-Auswärtsniederlage gegen den SV Alemannia Haibach. (Mehr)

Klosterer spielen 1:1

20.10.12 NEUMARKT. Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten SV Seligenporten und dem Tabellendritten und Gastgeber FC Bayern München II endete 1:1. (Mehr)

Deininger Weg gesperrt

20.10.12 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten ist der Deininger Weg auf Höhe des Anwesens Hausnummer 26 vom Montag bis voraussichtlich Freitag gesperrt. (Mehr)

"Kaltenbacher" feierten

20.10.12 NEUMARKT. Die Kaltenbachsänger aus Hausheim hatten zum 15. Geburtstag geladen und das Berger Sportheim war bis auf den letzten Platz gefüllt. (Mehr)

Kirwabaum-Diebe verunglückt

20.10.12 NEUMARKT. Bei Kastl wurden zwei junge Männer beim Kirwabaum-Diebstahl verletzt, als ein Auto gegen den in die Bundesstraße 299 ragenden Baum krachte.  (Mehr)

Schlösseläcker gesperrt

20.10.12 NEUMARKT. Ab Montag bis voraussichtlich Samstag wird die Straße Schösseläcker auf Höhe der Anwesen Nr.3 bis 5 gesperrt. (Mehr)

Manöverschäden melden

20.10.12 NEUMARKT. Landwirte sollen Schäden aus dem Militärmanöver "Saber Junction" melden, das im Süden und Osten auch den Landkreis Neumarkt berührt. (Mehr)

Bischof zu Gast

19.10.12 NEUMARKT. Zu einem Festakt "50 Jahre Vatikanisches Konzil" war am Freitagabend auch Bischof Gregor Maria Hanke nach Neumarkt gekommen. (Mehr)

Goldenen Meisterbrief überreicht

19.10.12 NEUMARKT. Für jahrzehntelange Tätigkeit und Verdienste ehrte die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Neumarkt 17 Handwerksmeister. (Mehr)

Heuer wieder üppige Ernte

19.10.12 NEUMARKT. Die traditionelle Obstbörse am Samstag von 9 bis 14 Uhr vor dem Neumarkter Landratsamt ist der Höhepunkt der "Neumarkter Obstwochen". (Mehr)

Fünf Verletzte

19.10.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurden am Donnerstag in Dietfurt fünf Menschen verletzt - darunter eine 77jährige Frau schwer. (Mehr)

"Country Night" im G6

19.10.12 NEUMARKT. Im Jugendzentrum G6 indet am Samstag um 19 Uhr findet wieder eine "Country Night" statt - diesmmal mi den "Skyline-Riders". (Mehr)

"Gründen lernen"

19.10.12 NEUMARKT. "Auch Gründen will gelernt sein": die Unternehmer-Schule im Landkreis startet am Donnerstag nächster Woche wieder. (Mehr)

Bekifft am Steuer

19.10.12 NEUMARKT. Unter Drogen-Einfluß und ohne Führerschein wurde ein 24jähriger Mann in Mühlhausen am Steuer seines Autos von der Polizei erwischt. (Mehr)

Am Himmel orientieren

19.10.12 NEUMARKT. Am Freitag wird Andreas Leonhardt auf der Fritz-Weithas-Sternwarte Tipps geben, wie man sich leicht am Sternenhimmel orientiert.  (Mehr)

Einfach weitergefahren

19.10.12 NEUMARKT. In Freystadt und in Neumarkt wurden geparkte Autos angefahren und beschädigt. Die Unfallverursacher fuhren einfach weiter. (Mehr)

Krippen gesucht

19.10.12 NEUMARKT. Das Katholische Bildungserk sucht wieder Krippen für die Krippenausstellung, die seit 30 Jahren alljährlich im Reitstadel stattfindet. (Mehr)

Derby gegen Nürnberg

19.10.12 NEUMARKT. Für die Staufer Basketballer ist die Derbyzeit angebrochen. Der Regionalligist empfängt am Samstag den Nachbarn vom Nürnberger BC. (Mehr)

Schmidt ist Direktkandidat

19.10.12 NEUMARKT. Der ursprünglich aus Freystadt stammende Bezirksvorsitzende Stefan Schmidt ist Direktkandidat der Grünen für den Bundestag. (Mehr)

Kilometerlange Ölspur

19.10.12 NEUMARKT. Ganz im Süden des Landkreises verursachte ein noch unbekanntes landwirtschaftliches Fahrzeug eine kilometerlange Ölspur. (Mehr)

Warnbaken umgemäht

19.10.12 NEUMARKT. Die Polizei sucht einen unbekannten Lastwagen-Fahrer, der auf der Autobahn Warnbaken umgefahren und 11.000 Euro Sachschaden angerichtet hat. (Mehr)

Tabellenführer zu Gast

19.10.12 NEUMARKT. Auf der Kegelbahnanlage des ASV Neumarkt wird die stärkste Mannschaft der Liga und gleichzeitig Top-Favorit um die Meisterschaft erwartet. (Mehr)

Los-Kalender wird verkauft

18.10.12 NEUMARKT. Der "Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung hat mittlerweile schon Tradition. Seit Donnerstag wird er wieder in Neumarkt verkauft. (Mehr)

Pfarrer Tschöpe tot

18.10.12 NEUMARKT. Pfarrer i. R. Walter K. Tschöpe - früherer Kooperator in Berngau - ist am Donnerstag kurz vor seinem 93. Geburtstag in Neumarkt verstorben. (Mehr)

Optimistisch in die Zukunft

18.10.12 NEUMARKT. Die Ergebnisse der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage für Herbst 2012 sind ausgewertet. Besonders zufrieden zeigt sich auch das Baugewerbe. (Mehr)

"Mein Café" im G6

18.10.12 NEUMARKT. Am Freitag wird im Jugendzentrum G6 die Veranstaltungsreihe "Mein Café" für Menschen mit und ohne Behinderung fortgesetzt. (Mehr)

"Bildung hat Vorfahrt"

18.10.12 NEUMARKT. Beim Neumarkter SPD-Ortsverein referiert der Bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Martin Güll, zum Thema "Bildung hat Vorfahrt". (Mehr)

Ehrenamtliche geehrt

18.10.12 NEUMARKT. Für ihre treue Mitgliedschaft wurde an Ehrenamtliche des BRK-Kreisverbandes Neumarkt das Staatliche Ehrenzeichen verliehen. (Mehr)

Begnadete Körper

18.10.12 NEUMARKT. Immer wieder einmal suchen "Fett und Fertig" die Kneipenbühne in Oberweilng heim, so auch am kommenden Samstag. (Mehr)

Scheibe eingeschlagen

18.10.12 NEUMARKT. Zwei Männer drückten am Mittwochabend bei einem Mehrfamilienhaus in Neumarkt das Rollo nach oben und schlugen ein Scheibe ein. (Mehr)

Jubiläumskonzert an Kirchweih

18.10.12 NEUMARKT. Die Hofpfarrei Neumarkt veranstaltet zusammen mit der Kantorei ein Jubiläumskonzert zum Kirchweihfest – 15 Jahre "Musica vocalis". (Mehr)

Auf und davon

18.10.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer fuhr am Mittwoch am Oberen Markt ein geparktes Auto an und machte sich dann davon. Es entstand 1800 Euro Schaden. (Mehr)

Lourdes-Rosenkranzandacht

18.10.12 NEUMARKT. Der Kirchenchor St. Willibald bringt die bekannten Lourdes-Marienlieder nach Woffenbach und gestaltet eine besondere Rosenkranzandacht. (Mehr)

Füracker diskutiert

18.10.12 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Pölling veranstaltet für seine Mitglieder und interessierte Bürger einen Stammtisch mit MdL Albert Füracker. (Mehr)

Land und Leute"

18.10.12 NEUMARKT. Am Donnerstag findet im Bürgerhaus wieder ein Abend aus der Reihe "Land und Leute" statt. diesmal ist die Türkei im Blickpunkt. (Mehr)

Unbekannter Toter

18.10.12 NEUMARKT. Zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg und Altdorf starb in der Nacht zum Donnerstag bei einem Unfall ein noch unbekannter Mensch. (Mehr)

Nachholspiel gewonnen

18.10.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von Stauf II gewinnen am Mittwoch das Nachholspiel gegen eine sehr stark spielende Mannschaft des TSV Katzwang mit 3:2. (Mehr)

Anzengruberstraße gesperrt

17.10.12 NEUMARKT. Ab Donnerstag wird die Anzengruberstraße auf Höhe des Anwesens Nr. 21 wegen Arbeiten zur Straßen- und Gehwegerneuerung gesperrt sein.  (Mehr)

Neumarkts "Energiewende"

17.10.12 NEUMARKT. Erneut hat eine ausländische Delegation Neumarkt als Ziel einer Informationsfahrt gewählt, um sich über Nachhaltigkeit zu informieren. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

17.10.12 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann konte drei Mitarbeitern des Bauhofes und der Kläranlage zu ihrem 25jährigen Dienstjubiläum gratulieren. (Mehr)

Neuer Mieter gesucht

17.10.12 NEUMARKT. Jetzt ist es endgültig: für die Klosterburg Kastl muss nach Auskunft aus München ein neuer Mieter gesucht werden.  (Mehr)

Bio-Getränke boomen

17.10.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat im ersten Halbjahr 2012 sowohl die Absatzmengen wie auch den Umsatz kräftig gesteigert. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

17.10.12 NEUMARKT. Fahrräder mit technischen Mängeln und zu schnelle Autos standen am Mittwoch-Nachmittag im Raum Neumarkt im Fokus der Polizei. (Mehr)

Am Sonntag wird gewählt

17.10.12 NEUMARKT. Auch in Neumarkt finden am Sonntag in insgesamt vier Wahllokalen die Kirchenvorstandswahlen der evangelischen Kirche statt. (Mehr)

Stadt sucht Christbäume

17.10.12 NEUMARKT. Die Stadt benötigt wieder Christbäume, die im Stadtgebiet während der Weihnachtszeit aufgestellt werden sollen. (Mehr)

Zwei Arbeiter schwer verletzt

17.10.12 NEUMARKT. Bei zwei schweren Arbeitsunfällen in Berching und Freystadt erlitten am Dienstag zwei Arbeiter jeweils schwere Handverletzungen. (Mehr)

Sieg zum Auftakt

17.10.12 NEUMARKT. Gleich zum Auftakt in der Kreisliga 1 gelang der zweiten Mannschaft des Neumarkter Schachklubs ein 5:3-Erfolg über SK Zirndorf II. (Mehr)

Vier Verletzte

17.10.12 NEUMARKT. Bei zwei Auffahrunfällen in Pilsach und Berg wurden am Dienstag vier Menschen verletzt. Außerdem entstand rund 22.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Nahrungsmittel sichern"

17.10.12 NEUMARKT. Zum Internationalen Welternährungstages bekräftigte MdEP Albert Deß die Rolle der Gemeinsamen Agrarpolitik für die Nahrungsmittelsicherheit. (Mehr)

Kennzeichen notiert

17.10.12 NEUMARKT. Trotz 1000 Euro Sachschaden nach einem Park-Unfall am Unteren Markt fuhr der Unfallverursacher am Dienstag-Mittag einfach weiter. (Mehr)

Gefahren im Netz

17.10.12 NEUMARKT. Über die aktuelle Bedrohungslage bei "Sozialen Netzwerken" und Cloud-Computing informiert die Veranstaltung "IT Offensive Landkreis Neumarkt".  (Mehr)

100 knallgelbe Rädern

16.10.12 NEUMARKT. 100 knallgelbe Jugendfahrräder im Wert von rund 16.000 Euro wurden am Dienstag den drei Verkehrsschulen im Landkreis Neumarkt übergeben. (Mehr)

Ministranten begrüßt

16.10.12 NEUMARKT. Zwölf Mädchen und Buben sind während des Gottesdienstes in der Heilig-Kreuz-Kirche feierlich in die Schar der Ministranten aufgenommen worden.  (Mehr)

Problematischer Müll

16.10.12 NEUMARKT. Die nächste Problemmüllsammlung in Neumarkt findet am 2. November auf dem Parkplatz zwischen Gesundheitsamt und Ostendorfer Gymnasium statt. (Mehr)

Koordinationsstelle fehlt

16.10.12 NEUMARKT. Jede Gemeinde im Landkreis hat inzwischen einen Seniorenbeauftragten. Eine Koordinationsstelle für Seniorenpolitik fehlt allerdings noch. (Mehr)

"Perfekt arrangiert"

16.10.12 NEUMARKT. Vokale Klangfülle, musikalisch perfekt arrangiert, und herrlich spontane Blödelattacken gab es bei Yellow Cab in Oberweiling. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

16.10.12 NEUMARKT. Ein zwölfjähriger Schüler und ein 77jähriger Mann wurden am Montag in Neumarkt angefahren und verletzt, als sie mit dem Fahrrad unterwegs waren. (Mehr)

Glaubenskurs startet

16.10.12 NEUMARKT. Die Evangelische Jugend startet gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk einen sogenannten "Alphakurs" für junge Leute. (Mehr)

Gartenhaus aufgebrochen

16.10.12 NEUMARKT. In der Nacht zum letzten Samstag wurde in der Industriestraße in Dietfurt mit brachialer Gewalt ein Gartenhaus aufgebrochen. (Mehr)

Engagement gelobt

16.10.12 NEUMARKT. Ein großes Kompliment machte Bürgermeister Helmut Himmler den am neuen Dorfplatz arbeitenden Bürgern des Berger Gemeindeteils Richtheim.  (Mehr)

Kettensäge geklaut

16.10.12 NEUMARKT. An einer Baustelle in Berg wurden aus einem versperrten Container eine Kettensäge im Wert von über 300 Euro gestohlen. (Mehr)

"Betreutes Wohnen zu Hause"

16.10.12 NEUMARKT. Das "Cafe Ruhebankerl" im Markt Pyrbaum ist aus der Sommerpause zurück und findet wieder am Freitag im Gasthaus Eckstein statt. (Mehr)

Auf und davon

16.10.12 NEUMARKT. In der Ingolstäder Straße und der Dr.-Eberle-Straße in Neumarkt wurden geparkte Autos angefahren. Die Verursacher flüchteten. (Mehr)

917.000 Euro für fünf Kitas

15.10.12 NEUMARKT. Die Gemeinde läßt sich die Betreuung der Kinder einiges kosten, hieß es bei der "Zukunftskonferenz Bildung, Schule, Kinderbetreuung" in Berg. (Mehr)

Ein Monat Fahrverbot

15.10.12 NEUMARKT. Am Sonntag wurde auf der B8 bei Pölling und der Nürnberger Straße in Neumarkt geblitzt. Der Spitzenreiter erhält ein Monat Fahrverbot. (Mehr)

Jägersitz umgeworfen

15.10.12 NEUMARKT. Zwei noch unbekannte Jugendliche haben in einem Waldstück zwischen Schleifermühle und Habershöhe einen Jägersitz umgeworfen und beschädigt. (Mehr)

Deftige Schlappe

15.10.12 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt waren bei der 5428:5814-Niederlage beim Meisterschafts-Mitfavoriten SpVgg Weiden chancenlos. (Mehr)

S-Bahn-Zug heißt "Neumarkt"

15.10.12 NEUMARKT. Eine der zwischen Neumarkt und Nürnberg verkehrenden S-Bahnen soll den Namen "Neumarkt i.d.OPf" erhalten. Am Sonntag ist "Zugtaufe". (Mehr)

Zu hoher Scheck

15.10.12 NEUMARKT. Mit einem zu hohen - und natürlich gefälschten - Scheck sollte wieder einmal eine Neumarkter Internet-Verkäuferin hereingelegt werden. (Mehr)

Bei den Besten Europas

15.10.12 NEUMARKT. Caro Scherer und Benni Federl vom Rock'n'Roll Club "Around the Clock" im DJK–SV Berg holten einen 16. Platz bei der Europameisterschaft. (Mehr)

Fahrraddiebe erwischt

15.10.12 NEUMARKT. Während Polizisten am Neumarkter Bahnhof einen Fahrraddieb festhielten versuchten seine Kumpels ein zweites Fahrrad zu klauen. (Mehr)

"Taumel im Diesseits"

15.10.12 NEUMARKT. Am Sonntag lädt der Kunstkreis Jura zu einem Rundgang durch die Ausstellung "Taumel im Diesseits" des Künstlers Andreas Dress ein. (Mehr)

Salto an der Böschung

15.10.12 NEUMARKT. Einen größeren Feuerwehreinsatz verursachte ein Unfall auf der Autobahn bei Neumarkt, wo sich ein Auto überschlagen hatte.  (Mehr)

Proben laufen

14.10.12 NEUMARKT. Auch heuer wird es in Neumarkt für Kinder und alle Junggebliebenen ein Märchen der Neumarkter Schloßspiele zu Weihnachten geben.  (Mehr)

Tradition wird fortgesetzt

14.10.12 NEUMARKT. Das 6. Neumarkter Jazzweekend startet am Freitag mit dem international renommierten Berliner Trio Klima Kalima los. (Mehr)

Unglücklich verloren

14.10.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf II verloren unglücklich das Sonntagsspiel zu Hause gegen den Tabellenzweiten (SG) TSV Winkelhaid mit 0:2. (Mehr)

Vier Schwerverletzte

14.10.12 NEUMARKT. Vier Frauen im Alter zwischen 73 und 78 Jahren wurden bei einem Unfall am Sonntagnachmittag bei Deining-Bahnhof schwer verletzt. (Mehr)

Vater und Sohn rangen

14.10.12 NEUMARKT. Die Ringer des ASV Neumarkt bleiben auch nach dem 6. Kampftag an der Tabellenspitze der Landesliga Nord. (Mehr)

Zwei Verletzte

14.10.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Pölling wurden die beiden Fahrer nur leicht verletzt. Außerdem entstand 17.000 Euro Schaden. (Mehr)

Spitzenspiel verloren

14.10.12 NEUMARKT. In einem hochklassigen Spiel unterlagen die Staufer Basketballer dem Titelmitfavoriten aus Bayreuth mit 81:87 (45:43).  (Mehr)

Alles in Ordnung

14.10.12 NEUMARKT. Keine nennenswerten Beanstandungen ergaben sich bei der Inspektion der einzelnen Feuerwehren in der Gemeinde Berg. (Mehr)

Wo ist der Tresor ?

14.10.12 NEUMARKT. Wo ist der Tresor ? Bei "Kinder entdecken ihre Stadt" dürfen sich die kleinen Neumarkter am Mittwoch in einer Bank umschauen.  (Mehr)

Auf und davon

14.10.12 NEUMARKT. Mit drei Fällen von Unfallflucht mußte sich die Polizei am Wochenende herumschlagen. Ein Autofahrer konnte ermittelt werden. (Mehr)

"Weltgschicht" im G6

14.10.12 NEUMARKT. Im Jugendzentrum G6 findet die erste von zwei Lesungen aus der "Bairischen Weltgschicht" von Michl Ehbauer statt. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

14.10.12 NEUMARKT. Bei zwei Vorfahrtsverletzungen in Neumarkt entstand am Samstag über 7000 Euro Sachschaden. Eine Beifahrerin wurde leicht verletzt. (Mehr)

Empfang im Reitstadel

14.10.12 NEUMARKT. Die "Christoffel Blindenmission" und ein Liedermacher stehen im Mittelpunkt des Jahresempfang des Evangelischen Dekanatsbezirks. (Mehr)

Falsches Werkzeug

14.10.12 NEUMARKT. Offenbar hatte ein Einbrecher das falsche Werkzeug dabei, als er in der Nacht zum Samstag am Fenster eines Wirtshauses in Parsberg scheiterte. (Mehr)

Endlich ein Punkt

13.10.12 NEUMARKT. Beim ASV Neumarkt freut man sich nach drei Niederlagen hintereinander über ein Pünktchen beim 1:1 daheim gegen die DJK Ammerthal.  (Mehr)

"Falle" auf der "B299 alt"

13.10.12 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat auf der gesperrten Strecke nach Sengenthal eine "Falle" aufgebaut: eine Mopedfahrerin wurde verletzt. (Mehr)

Fotos verwalten

13.10.12 NEUMARKT. Mit dem Thema "Fotos mit Windows Live Fotogalerie verwalten und bearbeiten" befasst sich die Seniorengruppe im G6 am Dienstag. (Mehr)

Beratung für KAB-Mitglieder

13.10.12 NEUMARKT. Am Montag findet im Regionalsekretariat Neumarkt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) am Hofplan ein Beratungstag statt.  (Mehr)

Gegen Baum gekracht

13.10.12 NEUMARKT. Eine Beifahrerin wurde verletzt, als am Freitag-Nachmittag ein viel zu schneller Audi bei Oberndorf gegen einen Zwetschgenbaum krachte. (Mehr)

Anmeldeschluss verlängert

13.10.12 NEUMARKT. Jugendliche im Bistum Eichstätt können sich noch bis zum 31. Oktober für die diözesane Fahrt zum Weltjugendtag in Rio de Janeiro anmelden. (Mehr)

Hoher Sachschaden

13.10.12 NEUMARKT. In Burggriesbach und in Berngau krachte es am Samstag-Morgen heftig. Es entstand über 20.000 Euro Schaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

In letzter Minute

12.10.12 NEUMARKT. Erst durch einen verwandelten Elfmeter in der 90. Minute schaffte der SV Seligenporten den 3:2-Heimsieg gegen den FC Eintracht Bamberg. (Mehr)

Freude über Nobelpreis

12.10.12 NEUMARKT. Auch Europa-Parlamentarierer Albert Deß freute sich am Freitag in einer Stellungnahme über den Friedensnobelpreis für die EU. (Mehr)

Zur Ganztagesschule erweitert

12.10.12 NEUMARKT. Am Freitag wurde die Neumarkter Theo-Betz-Schule nach dem aufwendigen Umbau und der Erweiterung wieder offiziell übergeben. (Mehr)

Marihuana in der Innenstadt

12.10.12 NEUMARKT. Bei der Jubiläums-Feier "20 Jahre Gemeinsame Ermittlungsgruppen Rauschgift in Bayern" stand auch Neumarkt im Mittelpunkt.  (Mehr)

Extremes Teleskop

12.10.12 NEUMARKT. Am Freitag spricht in der Fritz-Weithas-Sternwarte ein Wissenschaftler der Südsternwarte über das europäische Riesenteleskop. (Mehr)

Lastauto gegen Traktor

12.10.12 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen, in die Lastautos verwickelt waren, entstand in Parsberg und bei Seubersdorf insgesamt rund 14.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Musikalisches Feuerwerk"

12.10.12 NEUMARKT. Fünf Stimmen, drei Gitarren, zwei Frauen und eine Idee - das Akustik-Projekt "Yellow Cab" gastiert am Samstag in Oberweiling. (Mehr)

Verheiratete Diakone

12.10.12 NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke wird am Samstag in Berching zwei verheiratete Männer zu Ständigen Diakonen für die Diözese weihen. (Mehr)

Rückkehr in Beruf

12.10.12 NEUMARKT. Das Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt bietet zusammen mit dem Arbeitsamt einen Beratungstag für "Berufsrückkehrerinnen". (Mehr)

Hoher Sachschaden

12.10.12 NEUMARKT. Direkt vor dem Landratsamt krachte es am Donnerstag-Nachmittag. Die beiden beteiligten Autofahrer blieben unverletzt. (Mehr)

Neues Feuerwehr-Auto

12.10.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Pilsach erhält für den Kauf eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges für die Feuerwehr 69.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Diebin erwischt

12.10.12 NEUMARKT. Eine 14 Jahre alte Ladendiebin wurde am Donnerstag-Nachmittag in einem Kaufhaus in Freystadt beim Klauen von Parfum erwischt. (Mehr)

"Gloria" in Christuskirche

12.10.12 NEUMARKT. Am Sonntag findet in der Christuskirche wieder ein festlicher Kantatengottesdienst mit dem "Gloria" von Georg Friedrich Händel statt. (Mehr)

Straße wieder frei

11.10.12 NEUMARKT. Die gesperrte Staatsstrasse 2240 bei der geplanten neuen Autobahn-Auffahrt Frickenhofen ist ab Freitag wieder befahrbar. (Mehr)

"Eigenbetrieb" ade

11.10.12 NEUMARKT. Die Bezirks-Kliniken in Parsberg werden zuerst in eine GmbH und dann in eine "Anstalt des öffentlichen Rechts" umgewandelt. (Mehr)

Markt feiert Geburtstag

11.10.12 NEUMARKT. Der Berger Bauernmarkt am Sophie-Scholl-Platz wurde fünf Jahre alt. Am Donnerstag feierte man dort den Geburtstag. (Mehr)

Kunst, Kaffee und Kuchen

11.10.12 NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer lädt im Oktober wieder zur speziellen Museumsführung für Senioren unter dem Titel "Kunst und Kaffee" ein. (Mehr)

Zuschüsse vergeben

11.10.12 NEUMARKT. Bei der Zuschuß-Vergabe hatte der Bezirks-Kulturausschuß auch einige hundert Euro für Antragsteller aus dem Landkreis Neumarkt übrig. (Mehr)

Rainbügl weiter gesperrt

11.10.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 17.November wird die Straße Rainbügl auf Höhe der Anwesen Nr. 2 und 3 wegen Arbeiten an der Fassade gesperrt sein. (Mehr)

"Positive Leistungsbilanz"

11.10.12 NEUMARKT. Eine überaus positive Leistungsbilanz wurde bei der "Zukunftskonferenz Bildung-Schulen" in Berg gezogen. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

11.10.12 NEUMARKT. Ein 43jähriger Motorradfahrer erlitt am Mittwochabend bei Sengenthal beim Zusammenstoß mit einem Auto schwere Verletzungen. (Mehr)

Außenseiter im Derby

11.10.12 NEUMARKT. Nach einem Wochenende Spielpause stehen die Kegler des ASV Neumarkt am Samstag in der 1.Bundesliga vor einer harten Bewährungsprobe. (Mehr)

Autobahn gesperrt

11.10.12 NEUMARKT. Auf der Autobahn in Richtung Regensburg kam es am frühen Donnerstag-Morgen nach einem Lastwagen-Unfall zu langen Sperrungen. (Mehr)

Vom Park in den Knast

11.10.12 NEUMARKT. Direkt in die Justizvollzugsanstalt nach Nürnberg wurde eine junge Frau gebracht, nachdem Polizisten sie im Stadtpark entdeckten. (Mehr)

Basketball-Leckerbissen

11.10.12 NEUMARKT. Am dritten Spieltag der 2. Basketball-Regionalliga wartet ein Leckerbissen auf alle Freunde des attraktiven Hallensports in Neumarkt. (Mehr)

Blutspender geehrt

11.10.12 NEUMARKT. In Seubersdorf wurden Blutspender aus dem Raum Breitenbrunn, Hohenfels, Parsberg, Seubersdorf und Velburg ausgezeichnet. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

11.10.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde am Mittwoch in der Regensburger Straße in Neumarkt eine 20jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Äpfel und Birnen

10.10.12 NEUMARKT. Landrat Löhner eröffnet im Rahmen der "Neumarkter Obstwochen" im Foyer des Landratsamtes eine Sortenschau mit Äpfeln und Birnen. (Mehr)

"Schulsport Golf"

10.10.12 NEUMARKT. Golf soll allen Ernstes als fester Bestandteil des Schulsports etabliert werden - einige Neumarkter Schüler schwingen schon den Schläger. (Mehr)

Bekämpfung mit Volldampf

10.10.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat zur Unkrautbekämpfung in der Stadt ein neues Heißwassergerät für rund 45.000 Euro angeschafft. (Mehr)

39.010 Euro verteilt

10.10.12 NEUMARKT. Deinings Bürgermeister Alois Scherer konnte 47 Schecks zu je 830 Euro an die neuen Kindergarteneltern und Krippeneltern verteilen. (Mehr)

Privat-Feuerwerke verboten

10.10.12 NEUMARKT. Private Feuerwerke in Neumarkt sind nur in der Nacht von Silvester auf Neujahr erlaubt. Darauf wies die Stadt "aus gegebenem Anlaß" hin.  (Mehr)

Ehefrau verprügelt

10.10.12 NEUMARKT. Ein betrunkener 47jähriger Mann schlug seiner Ehefrau mit der Faust ins Gesicht und verletzte sie mit einer Glasscherbe. (Mehr)

Ärzte demonstrierten

10.10.12 NEUMARKT. Rund 250 Ärzte und Praxismitarbeiter demonstrierten am Mittwoch bei einer Veranstaltung vor dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Offene Diskussion

10.10.12 NEUMARKT. Im Rahmen der "Aktion Rollentausch" steht MdL Albert Füracker am Donnerstag in einer offenen Diskussionsrunde zur Verfügung. (Mehr)

Neuer Jugendbeauftragter

10.10.12 NEUMARKT. Das Deininger Gemeinderatsmitglied Gerhard Kaunz wechselte vom Partnerschaftsreferat in das Amt als Jugendbeauftragter. (Mehr)

4000 Euro Sachschaden

10.10.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos entstand am Dienstag-Nachmittag in Neumarkt über 4000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Das edelste Bairisch"

10.10.12 NEUMARKT. Der Regensburger Mundartforscher Dr. Ludwig Zehetner spricht in der Stadtbibliothek zum Thema "Oberpfälzisch ist das edelste Bairisch". (Mehr)

Keine Genehmigung

10.10.12 NEUMARKT. Ein ungarischer Interessent an der Kastler Klosterburg bekommt offenbar keine Genehmigung für den Betrieb einer Schule. (Mehr)

Holztür gegrillt

10.10.12 NEUMARKT. Auf einem Grill versuchte ein 51jähriger Mann in seinem Grundstück im nördlichen Landkreis eine alte Holztür thermisch zu entsorgen. (Mehr)

Ins Luftmuseum

10.10.12 NEUMARKT. Am Donnerstag um 10.30 Uhr treffen sich die Freunde der Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer im Luftmuseum in Amberg. (Mehr)

Seniorin reingelegt

10.10.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Trickdieb klaute am Dienstag einer 71jährige Frau in Dietfurt beim angeblichen Geldwechseln 75 Euro aus ihrer Geldbörse. (Mehr)

Schwerpunkt "Kulturpolitik"

10.10.12 NEUMARKT. Am Samstag veranstalten die CSU-Ortsverbände Altenhof und Holzheim für alle Bürger ein Gespräch mit dem Schwerpunkt "Kulturpolitik". (Mehr)

Radlader in Flammen

10.10.12 NEUMARKT. In einem Waldstück bei Lupburg stand am Dienstag ein Radlader in Flammen. Das schwere Gefährt brannte vollständig aus. (Mehr)

Junge Gäste erwartet

10.10.12 NEUMARKT. Bereits zum 11. Mal findet heuer die Neumarkter Internationale Jugendbegegnung mit Besuchern aus zehn Ländern Osteuropas statt. (Mehr)

Konzept gelobt

09.10.12 NEUMARKT. Das "Integrierte Stadtentwicklungskonzept" der Stadt Neumarkt wurde bei einer Tagung mit Fachleuten aus der ganzen Oberpfalz vorgestellt. (Mehr)

Auch Jugendliche willkommen

09.10.12 NEUMARKT. Das 27. Neumarkter Kneipenfestival öffnet sich nach einer Mitteilung der Veranstalter heuer auch für 14jährige Jugendliche.  (Mehr)

Leuchtende Krägen

09.10.12 NEUMARKT. 400 Schüler im Neumarkter Stadtgebiet können nun mit sogenannten "Leuchtkrägen" und damit dutlich besser sichtbar zur Schule gehen. (Mehr)

Bäume werden gefällt

09.10.12 NEUMARKT. In den nächsten beiden Wochen werden von der Stadtgärtnerei wieder Baumschnittmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. (Mehr)

Auflieger verloren

09.10.12 NEUMARKT. Ein Sattelzug hat beim Einfahren in einen Kreisverkehr bei Parsberg bei einem spektakulären Unfall seinen Sattelauflieger verloren. (Mehr)

Glücklicher Sieg

09.10.12 NEUMARKT. Dem Neumarkter Schachklubs gelang mit einem glücklichen Sieg gegen den SC Heideck/Hilpoltstein ein gelungener Auftakt in die neue Saison. (Mehr)

Im Auto eingeklemmt

09.10.12 NEUMARKT. Eine 71jährige Autofahrerin wurde am Dienstag-Vormittag nach einem Zusammenstoß mit einem Lastauto in ihrem Wagen eingeklemmt. (Mehr)

"Padre Leonardo" verstorben

09.10.12 NEUMARKT. Der in Pilsach geborene Pfarrer Leonhard Nibler ist am späten Montag-Abend in Camargo (Bolivien) im Alter von 87 Jahren verstorben. (Mehr)

Mechaniker schwer verletzt

09.10.12 NEUMARKT. Von einer umkippenden Kohle-"Lore" wurde am Montag in einem Neumarkter Betrieb ein 21jähriger Arbeiter schwer verletzt. (Mehr)

"Energieeffiziente Architektur"

09.10.12 NEUMARKT. Im Rahmen des "Faktor 10"-Programms spricht bei einer Info-Veranstaltung der Architekt Michael Deppisch zum Thema energetisches Bauen.  (Mehr)

Briefmarken erbeutet

09.10.12 NEUMARKT. Ein Trickdieb-Trio lenkte in einer Poststelle in Berngau die Verkäuferin ab und erbeutete 69 Briefmarken-Sets im Wert von rund 850 Euro. (Mehr)

Eine Woche Extra-Ferien

09.10.12 NEUMARKT. Vier Realschüler aus dem Landkreis Neumarkt nahmen an einem "Bayern-Jugendcamp" in und um Garmisch-Partenkirchen teil. (Mehr)

Blumen abgeerntet

09.10.12 NEUMARKT. Unbekannte Blumendiebe pflückten in einem Garten in Pavelsbach rund 100 "Hortensien ab, während die Besitzer in Urlaub waren. (Mehr)

Picknick im Obstgarten

09.10.12 NEUMARKT. Am Samstag veranstalten der Gartler-Kreisverband und der Landschaftspflegeverband einen Familien-Erlebnistag im Obstsortengarten Pölling. (Mehr)

Radler verletzt

09.10.12 NEUMARKT. Ein 15jähriger Radfahrer fuhr am Montag-Nachmittag auf der Hermann-Stehr-Straße einem Auto in die Seite und wurde verletzt. (Mehr)

Märchenabend im G6

09.10.12 NEUMARKT. Am Donnerstag um 19.30 Uhr will Märchenerzählerin Christine Lübeling im Jugendzentrum G6 ihre Besucher in den Orient entführen. (Mehr)

Crystal Speed weggeworfen

08.10.12 NEUMARKT. Ein 33jähriger Autofahrer aus dem Raum Neumarkt warf bei einer Polizeikontrolle ein Tütchen mit Crystal Speed aus dem Auto. (Mehr)

MdB half in der Tagespflege

08.10.12 NEUMARKT. Die Rot-Kreuz Tagespflege in Parsberg hat MdB Alois Karl eingeladen, einige Stunden in der Tagespflege mitzuarbeiten. (Mehr)

Erfolgreiche Gesellen

08.10.12 NEUMARKT. Die Handwerkskammer zeichnete 77 Gesellen und deren Ausbildungsbetriebe aus - darunter auch drei junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Zwei Millionen investiert

08.10.12 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus legt man Wert darauf, daß die Stadt natürlich auch Vorhaben des Landkreises unterstützt.  (Mehr)

Taxi-Gast zahlte nicht

08.10.12 NEUMARKT. Von Weiden ließ sich ein 33jähriger Neumarkter vornehm mit dem Taxi nach Hause fahren. Dann bezahlte er nicht: er habe kein Geld... (Mehr)

Heimpremiere geglückt

08.10.12 NEUMARKT. Zum Saisonauftakt ist den Staufer Basketballern als Aufsteiger in die 2. Basketball-Regionalliga auch die Heimpremiere geglückt. (Mehr)

Viel Rauch

08.10.12 NEUMARKT. Dichter Qualm, der aus einem Schlüsseldienst in der Klostergasse drang, sorgte am frühen Montagabend für einen Feuerwehreinsatz. (Mehr)

"Gute Investitionen"

08.10.12 NEUMARKT. Die Stadtverwaltung soll potentielle Standorte einer Außenstelle der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in einer Bewertungsmatrix zusammenstellen. (Mehr)

Erster Sieg

08.10.12 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt feierten gegen die Internatsmannschaft des VCO Kempfenhausen den ersten Sieg in der Dritten Liga. (Mehr)

Richtfest am Naturbad

08.10.12 NEUMARKT. In Deining konnte mit vielen Ehrengästen das Richtfest des Haupt- und Sanitärgebäudes am Naturbadgelände gefeiert werdn. (Mehr)

Salto im Graben

08.10.12 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer kam beim Pöllinger Kreisel von der Fahrbahn ab. Der Transporter überschlug sich im Straßengraben. (Mehr)

Wenn es an die Nieren geht

08.10.12 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum Neumarkt mit dem Thema "Nierenerkrankungen vorbeugen". (Mehr)

Besoffener Jugendlicher

08.10.12 NEUMARKT. Einen erheblich betrunkenen 17jährigen Jugendlichen entdeckten Neumarkter Polizisten bei einer Feier an der Mistelbacher Allee. (Mehr)

"Bach zum Mitsingen"

08.10.12 NEUMARKT. Eine "Bachkantate zum Mitsingen" gibt es am Reformationstag in einem zentralen Dekanatsgottesdienst in der Neumarkter Christuskirche. (Mehr)

"Gemeinsam in Bewegung"

08.10.12 NEUMARKT. Die evangelischen Kirchenchöre St. Georg Pyrbaum und "Harmonia Floriana" aus der Pyrbaumer Partnerstadt Csákvár treten gemeinsam auf. (Mehr)

"Vernünftige Zusammenarbeit"

08.10.12 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfaktion hofft angesichts anstehender Projekte auf "vernünftige Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Landkreis". (Mehr)

Prügel bezogen

08.10.12 NEUMARKT. Zwei Männer bezogen vor einem Lokal in der Ingolstädter Straße von zwei unbekannten Schlägern erhebliche Prügel. (Mehr)

Rote Laterne übernommen

07.10.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen des SV Stauf II rutschten nach einer Niederlage gegen Treuchtlingen auf den letzten Tabellenplatz ab. (Mehr)

Geld für Familien

07.10.12 NEUMARKT. Auf eine willkommene Zuwendung der Gemeinde dürfen sich in den nächsten Tagen die Eltern von 61 Vorschulkindern in Berg freuen. (Mehr)

Gast aus Papua-Neuguinea

07.10.12 NEUMARKT. Als Gast aus Papua-Neuguinea im Weltmissionsmonat spricht am Freitag Priscilla Winfrey im Pfarrheim Reichertshofen. (Mehr)

Erneut siegreich

07.10.12 NEUMARKT. Mit dem fünften Sieg in Folge bleiben die Neumarkter ASV-Ringer weiter Tabellenführer in der Landesliga Nord. (Mehr)

Mofa-Fahrer verunglückt

07.10.12 NEUMARKT. Zwei 15 und 16 Jahre alte Mofa-Fahrer verursachten bei Unfällen bei Pölling und in Berching zusammen rund 3500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Räder werden versteigert

07.10.12 NEUMARKT. Längst kein Geheimtipp mehr, um an ein Stahlroß zu gelangen: die Stadt Neumarkt versteigert am Mittwoch wieder Fundfahrräder. (Mehr)

Auf und davon

07.10.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Poizei hatte wieder einmal mit etlichen Zeitgenossen zu tun, die nach einem Unfall ihr Heil in der Flucht suchten. (Mehr)

Heimspiel gewonnen

07.10.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I gewinnen ihr Heimspiel gegen den SV Mosbach und belegen jetzt mit sieben Punkten den 8. Tabellenplatz. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

07.10.12 NEUMARKT. Beim Linksabbiegen übersah ein Autofahrer zwischen Höhenberg und Pelchenhofen den Gegenverkehr. Es entstand rund 8000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Karl wurde bestätigt

06.10.12 NEUMARKT. MdB Karl soll auch in Zukunft den Wahlkreis Neumarkt-Amberg im Deutschen Bundestag vertreten, hieß es bei einer Sonder-Kreisversammlung. (Mehr)

ASV verliert gegen Amberg

06.10.12 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt zementiert seinen 16. Tabellenplatz mit einer 1:3-Heimniederlage gegen den Bayernliga-Spitzenreiter FC Amberg. (Mehr)

Klosterer siegen

06.10.12 NEUMARKT. Mit einem standesgemäßen 1:3 kehrt der Regionalliga-Tabellenzweite SV Seligenporten am Samstag vom VfL Frohnlach zurück. (Mehr)

In Caritas-Amt eingeführt

06.10.12 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Kaplan und Deininger Pfarrer Franz Mattes (63) wurde zum neuen Caritasdirektor des Bistums Eichstätt ernannt. (Mehr)

"Aktiv ab 60"

06.10.12 NEUMARKT. Am Mittwoch unternimmt der Treff "Interessiert und aktiv ab 60" eine Wanderung auf den Schanzberg bei Unterwiesenacker. (Mehr)

Roller geklaut

06.10.12 NEUMARKT. In Velburg wurde in der Nacht auf Samstag ein roter Motorroller mit dem Kennzeichen NM-S 12 gestohlen. Die Polizeit bittet um Hinweise. (Mehr)

Außenbereich gestaltet

06.10.12 NEUMARKT. Der Außenbereich der Werkstätten der Regens-Wagner-Stiftung in Lauterhofen wurde von jungen "Dehn"-Mitarbeitern in ihrer Freizeit neu gestaltet. (Mehr)

Gemeinde kauft Bauland

06.10.12 NEUMARKT. Der Berger Bürgermeister will einen erheblichen Teil der Rücklagen der Gemeinde in den Ankauf von Bau- und Gewerbegrundstücken investieren. (Mehr)

Keine Nachtschichten

06.10.12 NEUMARKT. Die Gelegenheit zu einem Betriebsbesuch bei der Firma Schabmüller in Berching nahmen fast 20 KAB-Mitglieder wahr. (Mehr)

Lesen gefördert

05.10.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Buchhandlung Bögl hat von Kultusminister Spänle das "Gütesiegel Leseforum Bayern" erhalten. (Mehr)

Zu Messe eingeladen

05.10.12 NEUMARKT. Für die Neumarkter Nachwuchsforscher Martina Ochsenkühn von wodego und Felix Löfflad von Europoles heißt es schon wieder Koffer packen. (Mehr)

"Modell für die Oberpfalz"

05.10.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt als "Modell für die Oberpfalz": diesmal mit dem Integrierten städtebaulichen Entwicklungs-Konzept. (Mehr)

Viele Besucher

05.10.12 NEUMARKT. Die Nachfrage nach den touristischen Angeboten des Landkreises war im ersten Halbjahr sehr hoch, hieß es aus dem Landratsamt.  (Mehr)

Am Auge getroffen

05.10.12 NEUMARKT. Bei einem Unfall mit einem Bolzenschußgerät erlitt ein 37jähriger Arbeiter am Oberen Markt in Neumarkt eine Verletzung am Auge. (Mehr)

Unwuchtige Erde

05.10.12 NEUMARKT. Der Regensburger Rudy Christl ist am Samstag mit seinem Solo-Programm "Rudymentäres" in der Kneipenbühne in Oberweiling zu sehen. (Mehr)

Autofahrerin schlug zu

05.10.12 NEUMARKT. Weil eine 72jährige Autofahrerin am Oberen Markt hupte, schlug ihr eine andere Autofahrerin mit der Faust ins Gesicht. (Mehr)

Wiedergutmachung geplant

05.10.12 NEUMARKT. Am Sonntag geht es für die Neumarkter Volleyballer nach Starnberg, wo man auf die Internatsmannschaft des VCO Kempfenhausen trifft. (Mehr)

Stadtrat für Campus

05.10.12 NEUMARKT. Neumarkt will grundsätzlich Hochschulstadt werden - allerdings soll auch der Freistaat sein Scherflein für den laufenden Betrieb beitragen. (Mehr)

Lastwagen streift Auto

05.10.12 NEUMARKT. Auf der B8 bei Kleinalfalterbach streiften sich ein Auto und ein Lastwagen im Gegenverkehr, als das Lastauto einen Traktor überholte. (Mehr)

Neue Photovoltaikanlage

04.10.12 NEUMARKT. Pölling als Neumarkts Photovoltaik-Hochburg: jetzt ist auf der anderen Seite der Gleise noch eine Anlage geplant. (Mehr)

Kaum Sturmschäden

04.10.12 NEUMARKT. Das heftige Unwetter am späten Donnerstag-Nachmittag über der Oberpfalz richtete im Landkreis Neuamrkt kaum Schaden an. (Mehr)

Vier Autos kaputt

04.10.12 NEUMARKT. Vier kaputte Autos und keine Verletzten gab es bei einem heftigen Auffahrunfall am späten Donnerstag-Nachmittag bei Mühlhausen. (Mehr)

Verspätete Züge

04.10.12 NEUMARKT. Wegen "Personen auf dem Gleis" kommt es am Donnerstagabend bei der Bahn zwischen Neumarkt und Nürnberg zu Verzögerungen und "Teilausfällen". (Mehr)

Beim Goldkegel

04.10.12 NEUMARKT. Touristiker des Landkreises Neumarkt besichtigen bei ihrem Jubiläums-Treffen den neuen Goldkegelplatz bei Postbauer-Heng. (Mehr)

Polizist geschlagen

04.10.12 NEUMARKT. Bei einer ausartenden Schlägerei zwischen einem 23jährigen Mann und seiner Freundin vor einer Disko wurden auch zwei Polizisten verletzt.  (Mehr)

Vorfreude auf Heimpremiere

04.10.12 NEUMARKT. Die Vorfreude bei den Staufer Basketballer auf die Heimpremiere des Aufsteigers in der 2. Basketball-Regionalliga Nord ist groß. (Mehr)

Auf frischer Tat

04.10.12 NEUMARKT. Polizeibeamte schnappten am Mittwoch einen "amtsbekannten" Einbrecher auf frischer Tat. Der Mann hatte sich hinter Öltanks versteckt. (Mehr)

Rundgang und Gespräch

04.10.12 NEUMARKT. Zwei Experten führen im Museum Lothar Fischer durch die Ausstellung des figurativen Malers Helmut Rieger mit dem Titel "Afrika in mir". (Mehr)

Maßkrug ins Gesicht

04.10.12 NEUMARKT. Mit voller Wucht wurde bei der Rocknacht in Wissing einem 21jähriger Mann ein Maßkrug ins Gesicht geschlagen. (Mehr)

Baustellen besichtigt

04.10.12 NEUMARKT. Die Baustelle zum neuen Autobahnanschluß Frickenhofen stand im Mittelpunkt eines Landkreis-Besuchs von Regierungspräsidentin Brigitta Brunner. (Mehr)

"Abholerin" war auch blau

04.10.12 NEUMARKT. Ein ebenso müder wie betrunkener Rollerfahrer behielt den Führerschein, weil er sein Gefährt schob. Aber die "Abholerin" war auch blau... (Mehr)

Wunsch und Wirklichkeit

04.10.12 NEUMARKT. Um das Thema "Gleichstellung: Wunsch und Wirklichkeit" geht es bei einer Veranstaltung der Grünen in der nächsten Woche in Neumarkt statt. (Mehr)

Ausbildung begonnen

04.10.12 NEUMARKT. Nach den sechs Steuersekretäranwärtern im September begannen nun acht Steuerinspektoranwärter ihre Ausbildung am Neumarkter Finanzamt. (Mehr)

Auto erfaßt Kind

04.10.12 NEUMARKT. Ein vierjähriger Bub wurde am Fußgängerüberweg an der Weiherstraße in Neumarkt von einem Auto erfaßt - und blieb völlig unverletzt. (Mehr)

Zum Erntedank

04.10.12 NEUMARKT. Gleich drei Veranstaltungen rund um das Erntedankfest sind am Sonntag in der Pfarrei "Zu Unserer Lieben Frau " in Neumarkt geplant. (Mehr)

"Der richtige Mann"

03.10.12 NEUMARKT. Der SPD-Kanzlerkandidat sei "der richtige Mann zur richtigen Zeit", hieß es bei der letzten Sitzung des SPD-Kreisvorstandes. (Mehr)

Wieder Obst-Börse

03.10.12 NEUMARKT. Mit einem Streuobstmarkt in Dietfurt wurden die "Neumarkter Obstwochen" gestartet, die ihren Höhepunkt mit der Obstbörse in Neumarkt finden. (Mehr)

Energiekonzept wird vorstellt

03.10.12 NEUMARKT. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Thema Energie und Klimawandel kommt jetzt Prof. Dr. Brautsch zu einem Vortrag nach Neumarkt. (Mehr)

Betrunkene Chaos-Fahrerin

03.10.12 NEUMARKT. Ein stark betrunkene Autofahrerin hat am Dienstag-Nachmittag innerhalb von wenigen Minuten zwei Auffahrunfälle verursacht. (Mehr)

Rauf oder runter?

03.10.12 NEUMARKT. Starthilfe für die Ausbildung wie für den Wiedereintritt ins Berufsleben gibt die Stadtbibliothek auf ihrem Thementisch im Oktober. (Mehr)

"Nicht stilllegen"

03.10.12 NEUMARKT. Bei den Parlamentsverhandlungen zur EU-Agrarreform bekräftigt Albert Deß seine Kritik an den "grünen" Vorschlägen von Agrarkommissar Ciolos. (Mehr)

Schutzengel auf Draht

02.10.12 NEUMARKT. Ein 13jähriger Junge wurde am Dienstagabend in der Mariahilfstraße von einem Motorrad erfaßt - und glücklicherweise nur leicht verletzt. (Mehr)

Regenrückhaltebecken fertig

02.10.12 NEUMARKT. Rund 4,5 Millionen Euro wurden verbaut: jetzt ist das riesige Regenrückhaltebecken am Parkplatz an der Freystädter Straße fertiggestellt. (Mehr)

"Besonderer" Diakoniesonntag

02.10.12 NEUMARKT. Am Sonntagfeiern die Evangelische Kirchengemeinde und die Diakonie Neumarkt gemeinsam einen besonderen Gottesdienst. (Mehr)

Vortragsreihe beginnt

02.10.12 NEUMARKT. Bei einem Termin im Neumarkter Rathaus wurde das aktuelle Herbstprogramm der Vortragsreihe "Architektur und Baukultur" vorgestellt. (Mehr)

Künftige Pfleger starten

02.10.12 NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege am Neumarkter Klinikum begann jetzt die Ausbildung für 36 junge Menschen. (Mehr)

Fischergasse gesperrt

02.10.12 NEUMARKT. Die Fischergasse und die Lammgasse in Neumarkt sind in Teilstücken noch fast drei Wochen lang wegen Abbrucharbeiten gesperrt. (Mehr)

Knödel für die Königin

02.10.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Unternehmen "Burgis" hat erstmals Besucher des Zentral-Landwirtschaftsfestes frisch zubereitete Miniknödel testen lassen.  (Mehr)

Nachfolger begrüßt

02.10.12 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat den Nachfolger für den zum Jahresende in die Altersteilzeit wechselnden Stadtbaumeister zum Dienstantritt begrüßt. (Mehr)

Hose heruntergelassen

02.10.12 NEUMARKT. Ein unbekannter junger Mann blitzte in Freystadt bei einer 17jährigen Jugendlichen ab - und ließ daraufhin die Hosen herunter. (Mehr)

"Energieeffiziente Architektur"

02.10.12 NEUMARKT. Im Rahmen des "Faktor 10"-Programms spricht bei einer Info-Veranstaltung der Architekt Michael Deppisch zum Thema energetisches Bauen. (Mehr)

14 Gartenhäuschen geknackt

02.10.12 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher haben in der Kleingartenanlage in der Langen Gasse in Neumarkt mindestens 14 Gartenhäuschen aufgebrochen. (Mehr)

Auschwitz besucht

02.10.12 NEUMARKT. Beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau zeigten sich die Jungen Freien Wähler äußert ergriffen.  (Mehr)

Kupfer geklaut

02.10.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete auf einem Betriebsgelände in Neumarkt eine halbe Tonne Kupferabfall im Wert von 2700 Euro. (Mehr)

Ehrenamtliche eingeladen

02.10.12 NEUMARKT. Ein großer Erfolg war der Ehrenamtsabend, den die Freiwilligen Agentur Neumarkt in der bundesweiten "Woche des Engagements" veranstaltet hat. (Mehr)

Kunststoff-Folien verbrannt

02.10.12 NEUMARKT. Die Polizei kam einem 49jährigen Landwirt auf die Spur, der auf seinem abgeerntetem Maisfeld Kunststoff-Folien verbrannte. (Mehr)

Perfekter Saisonstart

02.10.12 NEUMARKT. Bei einem perfekten Saisonstart holten die Staufer Basketballer einen verdienten und historischen Sieg in Chemnitz. (Mehr)

Versehentlich Waffe gekauft...

01.10.12 NEUMARKT. Eine 52jährige Frau aus Neumarkt hat wohl versehentlich einen gefährlichen Elektro-Schocker gekauft - sie wollte nur eine Taschenlampe. (Mehr)

"Wichtigste Bürger"

01.10.12 NEUMARKT. Grundschüler informierten sich im Berger Rathaus - und löcherten die Beamten und den Bürgermeister mit Fragen. (Mehr)

2,6 Millionen bewilligt

01.10.12 NEUMARKT. Knapp 2,6 Millionen Euro fließen in diesem Jahr aus den Städtebauförderprogrammen in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Ausreißerin geschnappt

01.10.12 NEUMARKT. Ein 13jähriges Mädchen aus dem Landkreis Neumarkt riß von daheim aus und wurde nun am Nürnberger Hauptbahnhof aufgegriffen. (Mehr)

106 "Stadtradler"

01.10.12 NEUMARKT. Zwölf Teams mit insgesamt 106 Radlern beteiligen sich heuer an der "Stadtradeln"-Aktion. 8349 Kilometer wurden schon auf dem Fahrrad gesammelt. (Mehr)

Landrat und Bischof diskutieren

01.10.12 NEUMARKT. Der Eichstätter Bischof und der Neumarkter Landrat diskutieren beim ersten diözesanen Schöpfungstag über nachhaltige Ernährung und Klimaschutz. (Mehr)

"Kinderbetreuung ausbauen"

01.10.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bekommt vom Freistaat über 300.000 Euro für zwölf neue Kinder-Betreuungsplätzen im Kindergarten St. Franziskus. (Mehr)

Im falschen Moment

01.10.12 NEUMARKT. Prügel bezog ein junger Mann, der im falschen Moment zu einer jungen Frau "Hallo" sagte. In einem anderen Fall schlugen Mädchen aufeinander ein. (Mehr)

Notarzt-Auto gespendet

01.10.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Dehn hat der Vereinigung der Neumarkter Notärzte ein Einsatzfahrzeug gespendet. Am Montag wurde es übergeben. (Mehr)

Sicherer Heimsieg

01.10.12 NEUMARKT. Eine durchschnittliche Leistung reichte den ASV-Keglern, um auch im zweiten Heimspiel in der ersten Bundesliga erfolgreich zu sein. (Mehr)

63jähriger Mann vermißt

01.10.12 NEUMARKT. Bereits seit Juni wird in Velburg ein 63jähriger Mann vermißt. Jetzt geht die Kriminalpolizei mit der Fahndung an die Öffentlichkeit. (Mehr)

Hoher Sachschaden

01.10.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Langen Gasse entstand am Montag-Morgen 13.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Werkstatt für Seniorenarbeit

01.10.12 NEUMARKT. "Zwischen Jugendwahn und Altersangst" - zu diesem Thema veranstaltet die Katholische Erwachsenenbildung einen "Diözesantag Seniorenarbeit". (Mehr)

Referenten gesucht

01.10.12 NEUMARKT. Beim bevorstehenden BLSV-Kreistag mit Neuwahlen in Neumarkt werden noch Kandidaten für verschiedene Referate gesucht. (Mehr)

Schlaf unter Polizeischutz

01.10.12 NEUMARKT. Ein abwechselnd schreiender und schlafender Gast in einem Cafe durfte seine Freizeitbeschäftigung in einer Ausnüchterungszelle fortsetzen. (Mehr)

Doppeltes Glück

01.10.12 NEUMARKT. Im Nachlauf zum Neumarkter Volksfest konnte die vierjährige Ida Rackl aus Berching jetzt auch noch ein Fahrrad gewinnen. (Mehr)

Dritter Sieg in Folge

01.10.12 NEUMARKT. Die Keglerinnen des ASV Neumarkt konnten in Rothenburg nit 2517:2453 Holz ihre Siegesserie fortsetzen und landeten den dritten Sieg in Folge. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang