Archiv neumarktonline - 10/2020

Zahl der Neuinfektionen stieg im Landkreis stark an

28.10.20 
NEUMARKT. Ein Corona-Hotspot in einem Berchinger Altenheim hat die Zahlen der Neuinfektionen im Landkreis dramatisch ansteigen lassen. Die wichtige Inzidenz-Zahl kletterte dabei weit weniger stark: bei der Sieben-Tage-Inzidenz fiel am Mittwoch der 21.Oktober mit damals 33 Fällen weg. Gleichzeitig gab es für Grundschüler eine Befreiung von der Maskenpflicht am Platz. (Mehr)

46 neue Infektionen

28.10.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch nach Angaben des Landratsamtes 46 Neuinfektionen bestätigt. Die Inzidenz-Zahl stieg damit weiter an. (Mehr)

Grundschüler ohne Maske

28.10.20 NEUMARKT. Das Gesundheitsministerium gab „Grünes Licht“: Grundschüler im Landkreis müssen ab Donnerstag am Platz keine Maske mehr tragen (Mehr)

„Hotspot“ in Altenheim

28.10.20 NEUMARKT. Im Berchinger Altenheim wurden am Dienstag-Abend und Mittwoch-Vormittag insgesamt 43 positiv auf Coronavirus getestete Personen gemeldet. (Mehr)

Nürnberg nicht „Kulturhauptstadt“

28.10.20 NEUMARKT. Die mit Neumarkt über die Metropolregion verbundene Stadt Nürnberg scheiterte bei der Wahl zur „Kulturhauptstadt Europas 2025“. (Mehr)

Plötzlich zugeschlagen

28.10.20 NEUMARKT. Ein 34jähriger Mann schlug in Woffenbach einem flüchtigen Bekannten plötzlich ins Gesicht. Das 46jährige Opfer wurde verletzt. (Mehr)

Wieder rausgeflogen...

28.10.20 NEUMARKT. Das Pärchen, das in Neumarkt hartnäckig Masken verweigert, hat am Dienstag einen vorläufig dritten Polizeieinsatz ausgelöst. (Mehr)

„Was bleibt“

28.10.20 NEUMARKT. Evangelisches Bildungswerk und der Dekanatsbezirk führen nach dem großen Interesse im letzten Jahr die Vortragsreihe „Was bleibt“ fort. (Mehr)

Zwei Verletzte

28.10.20 NEUMARKT. In Neumarkt und in Deining wurden am Dienstag bei zwei Verkehrsunfällen eine Autofahrerin und ein Mopedfahrer verletzt. (Mehr)

Volksmusik in Christuskirche

28.10.20 NEUMARKT. „A staade Stund“ – unter diesem Motto musizieren im November verschiedene Volksmusikgruppen in der Neumarkter Christuskirche. (Mehr)

Untere Kaserngasse gesperrt

28.10.20 NEUMARKT. Am Montag und Dienstag nächster Woche wird die Untere Kaserngasse in Neumarkt in einem Teilstück für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Vier neue Infektionen

27.10.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag vier Neuinfektionen bestätigt. Die Inzidenz-Zahl blieb mit 52,7 unverändert. (Mehr)

Auf Winter vorbereitet

27.10.20 NEUMARKT. Die Mitarbeiter im städtischen Bauhof sind für den Winter gerüstet. Auch die Geräte und die entsprechenden Materialien sind vorbereitet.  (Mehr)

Gutes Zeugnis für Neumarkter

27.10.20 
NEUMARKT. Die weit überwiegende Zahl der Neumarkter befolgt nach Angaben der Polizei die seit Samstag verschärfte Maskenpflicht vorbildlich. (Mehr)

Wieder Krippenausstellung

27.10.20 NEUMARKT. Von 28. November bis 13. Dezember findet wieder die Krippenausstellung im Neumarkter Reitstadel statt. Dazu werden noch Krippen gesucht. (Mehr)

Drogen und Schlagring

27.10.20 NEUMARKT. Eine Autofahrerin stand bei einer Polizeikontrolle unter Drogeneinfluß. Ihr Beifahrer hatte griffbereit einen Schlagring dabei. (Mehr)

Sterntaler und Schneeflocke

27.10.20 NEUMARKT. Auch heuer kann man bei der Aktion Sterntaler und Schneeflocke der Bürgerstiftung bedürftigen Jugendlichen und Senioren eine Freude machen. (Mehr)

Geldbeutel geklaut

27.10.20 NEUMARKT. Ein Taschendieb klaute einer 57jährigen Frau in einem Neumarkter Verbrauchermarkt die Geldbörse aus der Jackentasche. (Mehr)

Goya im Mittelpunkt

27.10.20 NEUMARKT. Parallel zu Kunst-Fragen für Erwachsene wird am Sonntag im Museum Lothar Fischer eine Kinderführung „Im Schattenreich“ durchgeführt. (Mehr)

Verbeultes Blech

27.10.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Fuchsberg entstand am Montagabend Sachschaden. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. (Mehr)

Bahnstrecke unterbrochen

26.10.20 NEUMARKT. Am frühen Montagabend wurde wegen eines Einsatzes am Gleis bis gegen 21.45 Uhr die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg unterbrochen. (Mehr)

26 neue Infektionen

26.10.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden während des Wochenendes 26 weitere Neuinfektion bestätigt. Die Inzidenz stieg damit wieder über 50. (Mehr)

Junge Leute gefirmt

26.10.20 NEUMARKT. In der Hofkirche wurden 17 junge Christen gefirmt. Firmspender waren auch diesmal wieder Pfarrer Stefan Wingen und Kaplan Mariusz Chrostowski.  (Mehr)

Es wird mehr Alkohol getrunken

26.10.20 
NEUMARKT. Alkohol, illegale Drogen, Medikamente: die Suchtberatung wird in Corona-Zeiten auch im Landkreis Neumarkt immer wichtiger. (Mehr)

Zeche geprellt

26.10.20 NEUMARKT. Nicht weniger als elf Getränke und ein Essen hatte ein Mann auf dem Bierdeckel, als er sich aus einer Neumarkter Gaststätte verdrückte. (Mehr)

Maske verweigert

26.10.20 NEUMARKT. Zwei Masken-Verweigerer mußten am Sonntag-Abend von der Polizei aus einer Gaststätte in der Neumarkter Innenstadt geworfen werden. (Mehr)

Nachwuchs-Einbrecher gefilmt

26.10.20 NEUMARKT. Ein 16jähriger Nachwuchs-Einbrecher erbeute im Berchinger Freizeitbad Bargeld - und wurde dabei von allen Seiten ausgiebig gefilmt. (Mehr)

Puten freigelassen

26.10.20 NEUMARKT. Ein unbekanntes Pärchen ließ bei Berching 15 Puten frei. Der Besitzer mußte die auf der Straße laufenden Tiere mühsam wieder einfangen. (Mehr)

Gegen Hauswand gepinkelt

26.10.20 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher pinkelte gegen die Hauswand eines Neumarkter Einkaufszentrums, nachdem er dort rausgeworfen wurde. (Mehr)

Eröffnung am Residenzplatz

26.10.20 NEUMARKT. Der Kunstkreis Jura veranstaltet die Jahresschau seiner Mitglieder. Die Eröffnung findet am nächsten Freitag statt.  (Mehr)

Motorräder kontrolliert

26.10.20 NEUMARKT. Die Polizei widmete sich am Samstag vor allem Motorradfahrern im Raum Neumarkt. Einige Biker mußten zu Fuß nach Hause gehen. (Mehr)

„Viele Fehlwürfe“

26.10.20 NEUMARKT. In Neumarkt werde die Papiertonne in jüngster Zeit zunehmend zur Entsorgung anderer Abfälle missbraucht, hieß es aus dem Landratsamt. (Mehr)

„Nur kürzer ausschreiben“

26.10.20 NEUMARKT. Die Grünen wollen die anstehende Ausschreibung für den Busverkehr in Neumarkt auf einen kürzeren Zeitraum begrenzen. (Mehr)

Wieder Einschränkungen

26.10.20 NEUMARKT. Die Besuchsregelung am Neumarkter Klinikum wurde wegen der stark steigenden Infektionszahlen seit Montag erneut eingeschränkt.  (Mehr)

Müssen Eichen weichen ?

25.10.20 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz will im Raum Berngau einige Eichen erhalten, die vom Prozessionsspinner befallen sind. (Mehr)

Viel weniger Einbrüche

25.10.20 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in den letzten Jahren auf einen Rekord-Tiefstand zurückgegangen. (Mehr)

Richtfest am Holz-Stroh-Haus

25.10.20 NEUMARKT. Das Haus St. Wunibald im Kloster Plankstetten ist jetzt das größte Holz-Stroh-Haus Süddeutschlands. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. (Mehr)

„Action“ für Konfirmanden

25.10.20 NEUMARKT. Eine „Action-Tour“ veranstaltete die evangelische Dekanatsjugend für die Sulzbürger Konfirmanden des Jahrgangs 2020. (Mehr)

Zwei Verletzte

25.10.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Lupburg wurden die beiden Fahrer verletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. (Mehr)

Chor-Proben gestrichen

25.10.20 NEUMARKT. Wegen der aktuellen Corona-Zahlen kann der Chor des Vereins „Genial“ bis auf weiteres nicht im Neumarkter Johanneszentrum proben.  (Mehr)

Uhren zurückstellen

25.10.20 NEUMARKT. Diese Nacht dauerte eine Stunde länger: Um 3 Uhr wurden am frühen Sonntagmorgen die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt. (Mehr)

Preis für Rosenfriedhof

24.10.20 NEUMARKT. Der Rosenfriedhof im Pilsacher Ortsteil Dietkirchen erhielt den mit 3500 Euro dotierten Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz. (Mehr)

Schwerer Leitersturz

24.10.20 NEUMARKT. Ein 37jähriger Arbeiter erlitt am Freitag schwerste Verletzungen, als er in einer Dietfurter Firma von einer Leiter stürzte. (Mehr)

„Nürnberg unterstützen“

24.10.20 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist von Beginn an Teil der Bewerbung der Metropolregion Nürnberg um den Titel „Kulturhauptstadt“ für 2025. (Mehr)

„Tiefflug“ mit 3,5 Promille

24.10.20 NEUMARKT. Eine sturzbetrunkene Autofahrerin (40) flog mit ihrem Wagen über einen Straßengraben und wurde bei der „Landung“ leicht verletzt. (Mehr)

Sprechtag für Gründer

24.10.20 NEUMARKT. Im November findet der nächste Sprechtag für Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe statt, die Unterstützung benötigen. (Mehr)

Verschärfte Regeln ab Samstag

23.10.20 
NEUMARKT. Die durch die Überschreitung der Inzidenz-Zahl 50 ausgelöste „Rote Ampel“ bedeutet im Landkreis Neumarkt ab Samstag verschärfte Maßnahmen. (Mehr)

Einbrecher im Golfclub

23.10.20 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in der Nacht zum Donnerstag in einem Büro und im Wirtschaftsgebäude des Pöllinger Golfclubs Bargeld. (Mehr)

„Hochpräzises Messgerät“

23.10.20  NEUMARKT. Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive investierte der Landkreis rund 30.000 Euro in eine Koordinaten-Messmaschine im Beruflichen Schulzentrum.  (Mehr)

Gas trat aus

23.10.20 NEUMARKT. Am Donnerstag trat an einer Tankstelle in Neumarkt Gas aus einem Kleintransporter aus. Die Feuerwehr sicherte die Situation ab. (Mehr)

Strengere Regeln ab Samstag

23.10.20 NEUMARKT. Die strengeren Regeln durch die wegen Überschreitung der Inzidenz-Zahl ausgelösten „Roten Ampel“ gelten offiziell ab Samstag. (Mehr)

„Giftler“ gab Fersengeld

23.10.20 NEUMARKT. Nach einem kurzen Spurt konnten Polizeibeamte einen jungen Mann einholen, der vor einer Polizeikontrolle flüchten wollte. (Mehr)

Feuerwehr-Steppkes übten

23.10.20 NEUMARKT. Bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Helena am Höhenberg fand die erste Übung der neu gegründeten Kinder-Feuerwehr statt. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

23.10.20 NEUMARKT. Im Raum Hohenfels flüchtete ein Autofahrer ohne Führerschein vor der Polizei und fuhr dabei beinahe einen 68jährigen Mann um. (Mehr)

Sieger geehrt

23.10.20 NEUMARKT. Die DJK Pilsach und die DJK Wallnsdorf-Schweigersdorf wurden in den Altersklassen U7 und AH Diözesanmeister im Hallenfußball. (Mehr)

Einbrecher im Dorfladen

23.10.20 NEUMARKT. In der Nacht auf Freitag erbeuteten Einbrecher im Dorfladen in Deusmauer Bargeld und Zigaretten. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Streuobst wird gesammelt

23.10.20 NEUMARKT. Unter dem Motto „Unser Obst ist Mehrwert“ wird auch heuer wieder die Juradistl-Streuobstsammlung in Mühlhausen durchgeführt. (Mehr)

18 neue Infektionen

22.10.20 NEUMARKT. Am Donnerstag wurden im Landkreis 18 neue Corona-Infektionen bestätigt. Die Inzidenz-Zahl stieg damit von 52 auf 59,4 an. (Mehr)

"Silberstreif am Horizont"

22.10.20 
NEUMARKT. Die Corona-Pandemie prägt weiterhin die wirtschaftliche Lage des Handwerks. Doch Hoffnung ist laut Handwerkskammer in Sicht. (Mehr)

„Solidarisch mit Streikenden“

22.10.20 NEUMARKT. Der Vorstand des Neumarkter DGB-Kreisverbandes hat sich solidarisch mit den Streikenden im Öffentlichen Dienst gezeigt. (Mehr)

Kreisstraße wieder frei

22.10.20 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 41 zwischen Stauf und Neumarkt konnte nach rund vier Monaten dauernden Bauarbeiten wieder freigegeben werden. (Mehr)

Seniorin verletzt

22.10.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde am Mittwoch-Nachmittag zwischen Neumarkt und Berg eine 78jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Ohne Maske im Bus

22.10.20 NEUMARKT. Eine 39jährige Frau weigerte sich in Neumarkt in einem Bus eine Maske aufzusetzten - sie muß nun mit einem hohen Bußgeld rechnen. (Mehr)

Seminar fällt aus

22.10.20 NEUMARKT. Die aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sorgen auch dafür, daß ein Seminar der Unternehmer-Schule ausfallen muß. (Mehr)

Bäume werden überprüft

22.10.20 NEUMARKT. Derzeit werden sechs ausgesuchte Bäume in der Marktstraße einer eingehenden Untersuchung durch einen externen Baumgutachter unterzogen. (Mehr)

Kleidung geklaut

22.10.20 NEUMARKT. Eine 61jährige Frau wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Neumarkter Innenstadt beim Diebstahl von Damenkleidern erwischt. (Mehr)

Gesundes Frühstück

22.10.20 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt organisierte gemeinsam mit einer Krankenkasse und einem Bio-Markt ein gesundes Frühstück für Neumarkter Grundschüler. (Mehr)

Kreuzungen werden gesperrt

22.10.20 NEUMARKT. Ab Dienstag nächster Woche bis 6.November werden in Neumarkt nacheinander mehrere wichtige Kreuzungen für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Beifahrer stirbt

21.10.20 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Mühlhausen starb ein Beifahrer (75). Zwei Frauen wurden schwer verletzt - eine schwebt in Lebensgefahr. (Mehr)

21.Todesfall bestätigt

21.10.20 NEUMARKT. Im Landkreis springt die „Corona-Ampel“ auf Rotlicht. Gleichzeitig wurde der 21. Todesfall im Verlauf der Pandemie gemeldet. (Mehr)

Polizei-Eskorte zur Schule

21.10.20 NEUMARKT. Mit einer Polizei-Eskorte wurde am Dienstag ein zwölfjähriger Bub zur Schule gebracht. Die Mutter hatte die Beamten zu Hilfe gerufen. (Mehr)

Ampel schaltet auf rot

21.10.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde der 21. Todesfall durch eine Coronavirus-Infektion bestätigt. Außerdem schaltet die Corona-Ampel auf rot. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

21.10.20 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall nahe Neumarkt wurden am Dienstag zwei Autofahrerinnen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Giftköder ausgelegt

21.10.20 NEUMARKT. Im Raum Freystadt überlebte ein Hund einen Giftköder, den Unbekannte in einem verendeten Vogel versteckt ausgelegt hatten. (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

21.10.20 NEUMARKT. In der Nacht zum Mittwoch wurden zwei Schluckspechte erwischt, die mit einem Auto und einem Elektrokleinstfahrzeug unterwegs waren. (Mehr)

Preise für Vereine

21.10.20 NEUMARKT. Zwei Vereine aus dem Landkreis Neumarkt erhielten Preise für ihr Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche. (Mehr)

„Für Innovationen stärken“

21.10.20 NEUMARKT. Das Neumarkter IHK-Gremium will zukunftsweisende Technologien und den Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Start-ups und Unternehmen fördern. (Mehr)

Joint im Gebüsch

21.10.20 NEUMARKT. Ein 15jähriges Mädchen fiel der Polizei auf, als es aus dem Gebüsch einer Grünanlage kam. Dort fanden die Beamten dann prompt Drogen. (Mehr)

Vorstand bestätigt

21.10.20 NEUMARKT. Auch die Freiwilligen Agentur mußte wegen der Corona-Pandemie zahlreiche Veranstaltungen absagen. Jetzt wurde die Vorstandschaft bestätigt. (Mehr)

Wände beschmiert

21.10.20 NEUMARKT. Einer Polizeistreife fielen am Dienstag im Bereich einer teilüberdachten Sitzfläche im LGS-Park frische Schmierereien an den Wänden auf. (Mehr)

Zusätzliches Angebot

21.10.20 NEUMARKT. Das Kreisjugendamt Neumarkt will für Eltern aus allen Gemeinden des Landkreises in den Herbstferien Unterstützung anbieten. (Mehr)

Wieder „Advents-Los-Kalender“

21.10.20 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt startet am Freitag wieder mit dem Verkauf des druckfrischen „Advents-Los-Kalenders“. (Mehr)

Ampel steht auf „gelb“

20.10.20 
NEUMARKT. Die Corona-Ampel steht auf „gelb“: ab Mittwoch gelten im Landkreis Neumarkt eine ganze Reihe verschärfter Corona-Maßnahmen. (Mehr)

Bistum übernimmt Trägerschaft

20.10.20 NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt will eine gemeinnützige GmbH für rund 22 Kindertageseinrichtungen in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg gründen. (Mehr)

Generalkonsul zu Besuch

20.10.20 NEUMARKT. Der neue türkischen Generalkonsul aus Nürnberg Serdar Deniz wurde jetzt im Neumarkter Rathaus empfangen und trug sich ins Goldene Buch ein. (Mehr)

„Rote Ampel“ in Nürnberg

20.10.20 NEUMARKT. Im Stadtgebiet von Nürnberg schaltete am Dienstag die „Corona-Ampel“ auf Rotlicht. Die Inzidenzzahl stieg nach RKI-Angaben auf über 50. (Mehr)

Dekanatsrat tagt nicht

20.10.20 NEUMARKT. Die für Mittwoch geplante Vollversammlung des Neumarkters Dekanatsrats in Postbauer-Heng wurde wegen der Corona-Entwicklung abgesagt. (Mehr)

Radler verletzt

20.10.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto erlitt am Montag im Neumarkter Stadtgebiet ein 28jähriger Radfahrer erhebliche Verletzungen. (Mehr)

„Cross-Duathlon“ abgesagt

20.10.20 NEUMARKT. Das für Samstag geplante Deininger „Cross-Duathlon“ für Schüler und Jugendliche wurde wegen der Corona-Situation kurzfristig abgesagt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

20.10.20 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Berching entstand am Montag jeweils erheblicher Sachschaden. Eine Autofahrerin kam ins Krankenhaus. (Mehr)

Geld für Ortsdurchfahrt

20.10.20 NEUMARKT. Für den zweiten Bauabschnitt des Ausbaus der Ortsdurchfahrt von Darshofen gibt es 410.000 Euro vom bayerischen Verkehrsministerium. (Mehr)

Teure Fahrräder geklaut

20.10.20 NEUMARKT. Die Polizei schnappte einen jungen Mann, der zwei teure mutmaßlich gestohlene Fahrräder mit sich führte. Jetzt sucht man die Besitzer. (Mehr)

Mädchen-Treff startet wieder

20.10.20 NEUMARKT. Nach einer langen Pause ist es wieder soweit: Es heißt im Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder „Zeit für dich und deine Freundinnen“. (Mehr)

Dieb in Tiefgarage

20.10.20 NEUMARKT. Batterien und elektrische Gartengeräte im Wert von rund 1500 Euro erbeutete ein Einbrecher in einer Tiefgarage im Neumarkter Stadtgebiet. (Mehr)

Noch keine Beschränkungen

19.10.20 NEUMARKT. Die wegen des „Gelblichts“ bei der „Corona-Ampel“ erwarteten Beschränkungen gelten laut Landratsamt noch nicht ab Dienstag. (Mehr)

Vorstandschaft neu gewählt

19.10.20 NEUMARKT. Die Evangelische Jugend des Dekanats Neumarkt wählte bei ihrer Herbstvollversammlung die Konvents-Vorstandschaft neu. (Mehr)

Schuß in Gaststätte

19.10.20 NEUMARKT. In einer Neumarkter Gaststätte löste sich ein Schuß, als einem 78jährigen Mann eine Schreckschußpistole aus der Tasche fiel. (Mehr)

Maskenverweigerer im Supermarkt

19.10.20 NEUMARKT. Ein hohes Bußgeld erwartet einen 39jährigen Mann, der sich in einem Supermarkt strikt weigerte, seine Schutzmaske auch über die Nase zu ziehen. (Mehr)

Feuerwehrleute beleidigt

19.10.20 NEUMARKT. Ein Landwirt beschimpfte die Feuerwehrleute, die im Raum Lauterhofen eine von ihm verursachte 500 Meter lange Gülle-Spur beseitigten. (Mehr)

Bürgerversammlung abgesagt

19.10.20 NEUMARKT. Die für Dienstag geplante Bürgerversammlung in Neumarkt wird wegen der dramatischen Entwicklung der Corona-Situation kurzfristig abgesagt. (Mehr)

Sportheim verwüstet

19.10.20 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Sportheim in Berching Bier und Schnaps - und richtete danach auch noch rund 5000 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Mit Tempo 143 geblitzt

19.10.20 NEUMARKT. Gleich zwei Raser müssen nach einer Geschwindigkeitsmessung am Sonntag an der B299 bei Mühlhausen mit Fahrverboten rechnen. (Mehr)

Über dem ersten Grenzwert

19.10.20 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Sonntagabend mit einer Inzidenz-Zahl von über 40 das „Gelblicht“ der „Corona-Ampel“ ausgelöst. (Mehr)

Viel zu lang am Steuer

19.10.20 NEUMARKT. Die Parsberger Autobahnpolizei entdeckte bei einem türkischen Sattelzugfahrer rund zwei Dutzend massive Lenkzeitüberschreitungen. (Mehr)

„Klatschen hilft nicht“

19.10.20 NEUMARKT. Der Neumarkter SPD-Ortsverein steht „zu 100 Prozent“ hinter den Menschen, die sich an den Streikaktionen im Öffentlichen Dienst beteiligen. (Mehr)

Reh ausgewichen

19.10.20 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver wegen eines über die Fahrbahn laufenden Rehs wurde ein junger Autofahrer erheblich verletzt. (Mehr)

Wieder Filmnachmittag

19.10.20 NEUMARKT. Das Kulturforum in Postbauer-Heng veranstaltet am 27.Oktober einen weiteren Film-Nachmittag im Saal des Deutschordensschlosses. (Mehr)

Auto in Flammen

19.10.20 NEUMARKT. Auf der Autobahn bei Velburg geriet ein Auto während der Fahrt in Brand. Alle Insassen konnten sich unverletzt ins Freie retten. (Mehr)

Bürger dürfen fragen

19.10.20 NEUMARKT. Für die Bewohner des gesamten Neumarkter Stadtgebietes findet am Dienstag in der Großen Jurahalle eine Bürgerversammlung statt. (Mehr)

Betrunkener verletzt Polizisten

19.10.20 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener 45jähriger Mann verletzte zwei Polizisten, die ihn auf einer Straße liegend fanden und helfen wollten. (Mehr)

Laptops für Schüler

18.10.20 NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt hat eine Initiative gestartet, auch in Neumarkt Laptops für Schulkinder mit Fluchthintergrund zu organisieren. (Mehr)

Bald „Gelblicht“ ?

18.10.20 NEUMARKT. Dem Landkreis Neumarkt droht „Gelblicht“ an der neu geschaffenen Corona-Ampel - er müßte dann mit deutlichen Einschränkungen rechnen. (Mehr)

Angesehener Musik-Preis

18.10.20 NEUMARKT. Der ehemalige Teilnehmer der „Internationalen Meistersinger Akademie“ Jakub Józef Orlinski ist unter den Preisträgern des „Opus Klassik 2020“. (Mehr)

Großeinsatz wegen Vergesslichkeit

18.10.20 NEUMARKT. Eine gefundene Damenhandtasche auf der Burgruine Wolfstein löste am Samstag eine große Suchaktion der Neumarkter Polizei aus. (Mehr)

Knapp unter „Frühwarnwert“

18.10.20 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis hat sich am Wochenende offenbar dramatisch erhöht. Das RKI meldet eine Inzidenz von 32,7. (Mehr)

Schulweg sicherer machen

18.10.20 NEUMARKT. Um den Schulweg sicherer zu machen stattet die AOK zum Schulstart 950 Erstklässler mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen aus. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

18.10.20 NEUMARKT. Zwei junge Frauen wurden verletzt, als sich am Samstag-Nachmittag ihr Kleinwagen im Raum Berching überschlug. Am Auto entstand Totalschaden. (Mehr)

Für „Gemeinwohl“ geworben

18.10.20 NEUMARKT. In der Marktgemeinde Postbauer-Heng drehte sich alles rund um das Thema „Gemeinwohl-Ökonomie“, das aktiv angegangen werden soll. (Mehr)

UPW besuchte VHS

17.10.20 NEUMARKT. 70 Jahre Volkshochschule Neumarkt - dies nahm die UPW-Stadtratsfraktion zum Anlass für einen Besuch der VHS-Räume im Studienzentrum. (Mehr)

Feuer in Küche

17.10.20 NEUMARKT. Am Samstag-Morgen geriet in Deinschwang ein Küchengerät in Brand und sorgte so für einen Feuerwehreinsatz. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Hilfe für Corona-Opfer

17.10.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung legt einen Corona-Hilfsfonds auf. Jede eingegangene Spende soll dabei verdoppelt werden. (Mehr)

Böschung hinuntergestürzt

17.10.20 NEUMARKT. Ein Fahranfänger stürzte am Samstag-Morgen bei Berching mit seinem Auto eine Böschung hinunter und erlitt dabei erhebliche Verletzungen. (Mehr)

„Seniorenfreundliches“ Neumarkt

17.10.20 NEUMARKT. Wieder einmal hat eine Zeitschrift die Stadt Neumarkt bewertet und für gut befunden: diesmal für ihre „Seniorenfreundlichkeit“. (Mehr)

Wieder Corona-Todesfall

16.10.20 NEUMARKT. Erstmals seit 3. Juni hat es am Freitag wieder einen Corona-Todesfall im Landkreis Neumarkt gegeben. Eine 90jährige Frau starb. (Mehr)

Kinder verletzt

16.10.20 NEUMARKT. Beim Überschlag eines Autos wurden am Freitag-Nachmittag eine Frau und drei Kinder im Alter zwischen zwei und 14 Jahren verletzt. (Mehr)

Malmö siegte

16.10.20 NEUMARKT. Das Finale beim Wettbewerb „EU–Städte für fairen und ethischen Handel“ hat am Freitag die schwedische Stadt Malmö gewonnen. (Mehr)

„Für Zukunft aufstellen“

16.10.20 
NEUMARKT. Das Thema Corona-Pandemie zog sich in diesem Jahr durch alle Zusammenkünfte auf dem Kapiteljahrtag des Dekanates Habsberg. (Mehr)

Zigarettenbürscherl im Schulbus

16.10.20 NEUMARKT. Ein 15jähriger Schüler weigerte sich gegenüber dem Busfahrer, seine qualmende E-Zigarette im Schulbus auszumachen. (Mehr)

Geld für Kreisstraße

16.10.20 NEUMARKT. Für den Ausbau der Kreisstraße NM 13 zwischen der Einmündung der Kreisstraße NM 2 und Holnstein gibt es 950.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Heckscheiben eingeschlagen

16.10.20 NEUMARKT. Am Mittwoch wurden in Neumarkt bei zwei geparkten Autos die Heckscheiben eingeschlagen. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Wilhelm-Busch-Straße gesperrt

16.10.20 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Montag ist die Wilhelm-Busch-Straße in Neumarkt in einem Teilstück gesperrt, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Dieb im Wirtshaus

16.10.20 NEUMARKT. In einem Neumarkter Gasthaus verschwanden die Wochen-Einnahmen - und tauchten dann wieder auf. Allerdings fehlten 70 Euro. (Mehr)

Elf neue Fälle

15.10.20 NEUMARKT. Wie in ganz Deutschland schnellen auch im Landkreis Neumarkt die Corona-Neuinfektionen in die Höhe: am Donenrstag wurden elf Fälle gemeldet. (Mehr)

Handwerker ausgezeichnet

15.10.20 
NEUMARKT. Die Handwerkskammer zeichnet 71 Sieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks aus - darunter acht aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Störungen im Zugverkehr

15.10.20 NEUMARKT. Wegen einer Oberleitungsstörung am Nürnberger Hauptbahnhof kam es am Donnerstag-Nachmittag in der ganzen Region zu Beeinträchtigungen. (Mehr)

„Ein halbes Kilo Gras“

15.10.20 NEUMARKT. Eine halbes Kilo Marihuana und einen hohen Geldbetrag entdeckte die Polizei bei einem mit einem Messer bewaffneten Autofahrer. (Mehr)

Schwere Trennung

15.10.20 NEUMARKT. Wehmütige Nostalgie oder doch eher der Granaten-Rausch? Ein 60jähriger Mann wollte unbedingt in seine frühere Wohnung. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

15.10.20 NEUMARKT. Eine 41jährige Radfahrerin erlitt bei einem Sturz schwere Verletzungen, nachdem ihr die Kette aus dem Zahnrad gesprungen war. (Mehr)

In Neumarkt getagt

15.10.20 NEUMARKT. Der Verwaltungs- und Rechtsausschuss des Bayerischen Städtetages traf sich zu seiner ersten Sitzung der neuen Periode in Neumarkt. (Mehr)

„Feuchtgebiet in Gefahr“

15.10.20 NEUMARKT. Mit der Genehmigung eines Edeka-Marktes in Deining befürchtet der Bund Naturschutz erhebliche Eingriffe in ein Feuchtgebiet. (Mehr)

Container rutscht von Lkw

15.10.20 NEUMARKT. Eine leichtverletzte Autofahrerin und mehrere zehntausend Euro Sachschaden sind die Folge von vier Verkehrsunfällen am Mittwoch. (Mehr)

Thüringer Straße gesperrt

15.10.20 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten wird die Thüringer Straße in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 6. November gesperrt sein. (Mehr)

„Trends erkennbar“

15.10.20 NEUMARKT. Das Dekanat Neumarkt will aus dem Corona-„Lock-Down“ lernen, hieß es nach der Auswertung einer Umfrage in 13 Pfarreien. (Mehr)

Sechs weitere Fälle

14.10.20 NEUMARKT. Am Mittwoch wurden im Landkreis sechs neue Infektionen seit Dienstag-Nachmittag bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl“ stieg leicht auf 18,5 an. (Mehr)

Blumen für Absolventin

14.10.20 NEUMARKT. Die erste Absolventin des Studiengangs „Management in der Biobranche“ in Neumarkt erhielt jetzt einen Blumenstrauß überreicht. (Mehr)

Polizei als Schlichter

14.10.20 NEUMARKT. Eine betrunkene 30jährige Frau wollte nach einem Streit mit dem Fahrrad nach Hause fahren - was aber die Polizei verhinderte. (Mehr)

In der „engeren Wahl“

14.10.20 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist in die engere Auswahl für den „EU Fair Trade Award“ gekommen. Die Entscheidung wird am Freitag bekanntgegeben. (Mehr)

Im Straßengraben gelandet

14.10.20 NEUMARKT. Zwei Autos landeten am Dienstag in Neumarkt wegen überhöhter Geschwindigkeit im Straßengraben. Eine Beifahrerin wurde verletzt. (Mehr)

„Jazztime“ ist angesagt

14.10.20 
NEUMARKT. Trotz Corona ist auch in diesem Herbst in Neumarkt wieder „Jazztime“ angesagt: das Jazzwochenende dauert vom Freitag bis Sonntag. (Mehr)

„Für Tariferhöhung einsetzen“

14.10.20 NEUMARKT. Nach Meinung der Linken sollten sich der Neumarkter Stadtrat und der Oberbürgermeister für die Tariferhöhung im öffentlichen Dienst einsetzen. (Mehr)

Bei Diebstahl gefilmt

14.10.20 NEUMARKT. Ein 15jähriger Schlaumeier klaute vor seiner Schule nach Unterrichtsende ein Fahrrad - direkt vor der Überwachungskamera. (Mehr)

Prüfungsbester Bayerns

14.10.20 NEUMARKT. Die Straßenwärter aus dem Landkreis erzielten sehr gute Prüfergebnisse - einer war sogar bester Prüfling in ganz Bayern. (Mehr)

Übergewicht und Haftbefehl

14.10.20 NEUMARKT. „Alte Sünden“ wurden einem Östereicher zum Verhängnis, der auf der Autobahn mit überladenem Auto-Gespann erwischt wurde. (Mehr)

Azubis streikten

14.10.20 NEUMARKT. Am Dienstag beteiligten sich auch Auszubildende des Neumarkter Klinikums am bundesweiten Azubi-Streiktag im öffentlichen Dienst. (Mehr)

Zwei weitere Fälle

13.10.20 NEUMARKT. Am Dienstag wurden im Landkreis zwei neue Infektionen seit Montag bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl“ stieg leicht auf 18 an. (Mehr)

Zeltlager fielen aus

13.10.20 NEUMARKT. Wegen der Corona-Pandemie mußten heuer auch bei den Pfadfindern zahlreiche Zeltlager, Veranstaltungen und Aktionen ausfallen. (Mehr)

130 Studenten in Neumarkt

13.10.20 
NEUMARKT. Vertreter der Stadt haben die Studienanfänger im Studiengang „Management in der Biobranche“ in Neumarkt willkommen geheißen.  (Mehr)

Veranstaltungen geplant

13.10.20 NEUMARKT. Fünf Veranstaltungen bis Ende nächsten Jahres wurden von der Organisationsgruppe im Förderverein des Jugendzentrums G6 festgelegt. (Mehr)

Schnaps im Kinderwagen

13.10.20 NEUMARKT. Eine 33jährige Frau versuchte in einem Neumarkter Supermarkt zwei Flaschen Rum im Kinderwagen durch die Kasse zu schmuggeln. (Mehr)

„Zutaten verstehen“

13.10.20 NEUMARKT. Ein Informationsabend zum Thema Lebensmittel-Etiketten findet im Saal des Deutschordensschlosses in Postbauer-Heng statt. (Mehr)

Besitzer gesucht

13.10.20 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurde ein Fahrrad geklaut. In Neumarkt sucht die Polizei nach dem rechtmäßigen Besitzer eines anderen Fahrrads. (Mehr)

Kabarett im Turnerheim

13.10.20 NEUMARKT. Sie will „Farbe in den Corona-Herbst bringen“: die Münchner Kabarettistin Barbara Weinzierl tritt am Samstag im Turnerheim auf. (Mehr)

Schwelbrand im Keller

13.10.20 NEUMARKT. Im Berchinger Ortsteil Fribertshofen kam es am Montagabend zu einem kleineren Schwelbrand in einem Heizungsraum im Keller. (Mehr)

Vorbild für Regensburg ?

12.10.20 
NEUMARKT. Regensburger Stadträte wollen die Erfahrungen in Neumarkt zu dem „Bürgerhaus“ in Pölling für ein eigenes Projekt nutzen. (Mehr)

Sechs neue Infektionen

12.10.20 NEUMARKT. Am Montag wurden im Landkreis sechs neue Infektionen seit Freitag bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl“ stieg deutlich auf 17,2 an. (Mehr)

Unfall nach Unfallflucht

12.10.20 NEUMARKT. Kurz nach einer Unfallflucht krachte ein 86jähriger Autofahrer gegen ein weiteres Auto - und verursachte rund 13.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Brief an Abgeordnete

12.10.20 NEUMARKT. Die 32 Bürgerinitiativen entlang der Juraleitung wenden sich mit einem Schreiben an sämtliche 709 Bundestagsabgeordnete. (Mehr)

„Frisierte“ Autos gestoppt

12.10.20 NEUMARKT. Bei einer ganzen Serie von Kontrollen zog die Polizei in Neumarkt mehrere „getunte“ und viel zu laute Fahrzeuge aus dem Verkehr. (Mehr)

Enten-Paar geklaut

12.10.20 NEUMARKT. Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag in Velburg zwei Laufenten aus ihrem kleinen Gehege gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

„High“ randaliert

12.10.20 NEUMARKT. Ein 46jähriger Mann randalierte nach Drogen- und Alkoholkonsum in der Wohnung seiner Schwester und wurde danach auch im Krankenhaus ausfällig. (Mehr)

„Höchste Priorität “

12.10.20 NEUMARKT. Die Freystädter Ortsgruppe des Bundes Naturschutz will beim Ausbau ländlicher „Kernwege“ zumindest die Biotop-Hecken erhalten. (Mehr)

Betrüger am Telefon

12.10.20 NEUMARKT. Falsche Bank- und Microsoft-Mitarbeiter versuchten am Telefon, ihre Opfer in Freystadt über den Tisch zu ziehen. (Mehr)

Kantaten zur Kirchweih

12.10.20 NEUMARKT. Mit einem Kantatengottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde in Neumarkt am nächsten Sonntag das Kirchweihfest.  (Mehr)

Wieder Dieb im Keller

12.10.20 NEUMARKT. Wie schon einige Tage zuvor wurde in Neumarkt wieder ein Kellerabteil aufgebrochen. Der Dieb entwendete diesmal drei Fahrräder. (Mehr)

„Krisen meistern“

11.10.20 NEUMARKT. Die „Beratung für seelische Gesundheit im Alter“ des Sozialpsychiatrischen Dienstes feierte in Postbauer-Heng zehnten Geburtstag. (Mehr)

Pfarrer dürfen firmen

11.10.20 
NEUMARKT. In diesem Jahr hat Corona die Planungen zur Feier der Firmung auch in Neumarkt - zum Beispiel in der Hofkirche - sehr beeinflusst. (Mehr)

„Deine Zukunft“

11.10.20 NEUMARKT. Am Dienstag ist die Bildungsveranstaltung „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ zu Gast in Neumarkt.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

11.10.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos entstand am Samstag bei Lauterhofen erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Ins Berufsleben gestartet

11.10.20 NEUMARKT. Für zehn junge Nachwuchskräfte am Neumarkter Finanzamt begann das dreijährige Duale Studium - zwei von ihnen sind bereits Beamte..  (Mehr)

Im Maisfeld gelandet

11.10.20 NEUMARKT. Ein unter Betäubungsmitteln stehender Fahranfänger landete am Samstag-Nachmittag bei Dietfurt mit seinem Auto in einem Maisfeld. (Mehr)

Kostenlose Tests

11.10.20 NEUMARKT. Der ADAC-Prüfdienst ist wieder unterwegs und macht am Montag und Dienstag Station am Parkplatz des Neumarkter Volksfestplatzes. (Mehr)

Innenhof geschmückt

10.10.20 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt hat dem Ambulanten Betreuungsdienst 1000 Euro für die Ausschmückung eine Innenhofes spendiert. (Mehr)

Betrunken Vorfahrt mißachtet

10.10.20 NEUMARKT. Eine erheblich betrunkene Autofahrerin verursachte am Samstag auf der B8 beim Grünberg einen Unfall mit zwei Verletzten. (Mehr)

Finkenweg gesperrt

10.10.20 NEUMARKT. Der Finkenweg im Neumarkter Stadtteil Hasenheide bleibt noch bis voraussichtlich 31.Oktober in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Biker schwer verletzt

10.10.20 NEUMARKT. Ein 60jähriger Motorradfahrer erlitt am Freitag in Holnstein beim Zusammenstoß mit einem Auto schwere Verletzungen. (Mehr)

Zukunft des Waldes

10.10.20 NEUMARKT. Um die Zukunft der Waldbewirtschaftung in Zeiten des Klimawandels ging es bei einem Vortrag des Landesbundes für Vogelschutz. (Mehr)

„Moderne und sichere Methode“

09.10.20 
NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum profitiert erneut von einer Weiterentwicklung der Medizintechnik - diesmal im Dünndarmbereich. (Mehr)

Preis für Oberweiling

09.10.20 NEUMARKT. Die Kinderfeuerwehr Oberweiling hat einen dritten Platz bei einem Spendenwettbewerb des Eisenbahnunternehmens „Agilis“ belegt. (Mehr)

Drei neue Infektionen

09.10.20 NEUMARKT. Am Freitag wurde drei weitere neue Corona-Infektionen im Landkreis Neumarkt bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl“ stieg von 12 auf 13,5. (Mehr)

Prügel für Randalierer

09.10.20 NEUMARKT. Ein Randalierer vor einem Haus in Freystadt erhielt vom Hauseigentümter mit einer Holzlatte einen Schlag auf den Kopf. (Mehr)

Großauftrag für Bögl

09.10.20 NEUMARKT. Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl errichtet schlüsselfertig ein neues Logistikzentrum für den Lebensmittelhändler „Tegut“. (Mehr)

Verkehrsrowdy erwischt

09.10.20 NEUMARKT. Ein 26jähriger Verkehrsrowdy sorgte am Donnerstag in der Gemeinde Berg unter Fußgängern für Angst und Schrecken. (Mehr)

Warnstreik vor Klinikum

09.10.20 NEUMARKT. 130 Beschäftigte der Stadt und des Klinikums versammelten sich im Zuge eines Warnstreiks zu einer Kundgebung vor dem Klinikum.  (Mehr)

Kat abgeflext

09.10.20 NEUMARKT. Dreister Diebstahl in Pölling: ein Unbekannter flexte von einem geparkten Auto fachgerecht den Katalysator ab und nahm ihn mit. (Mehr)

Sperrung in Neumarkt

09.10.20 NEUMARKT. Die Östliche Bernfurter Straße in Neumarkt wird ab nächsten Montag bis voraussichtlich 23.Oktober in einem Teilstück gesperrt.  (Mehr)

Diebe im Keller

09.10.20 NEUMARKT. Diebe versuchten in Kellerabteile von Mehrfamilienhäuser einzudringen - in einem Fall mit Erfolg. Sie klauten ein teueres Fahrrad. (Mehr)

Schülerlotsen „streiken“

09.10.20 NEUMARKT. Fünf Schülerlotsen der Grundschule Holzheim wollen ab Montag aus Protest gegen unvernünftige Eltern ihren Dienst niederlegen. (Mehr)

13 neue Infektionen

08.10.20 NEUMARKT. Am Donnerstag wurde gleich 13 neue Corona-Infektionen im Landkreis Neumarkt bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl“ bleibt trotzdem bei 12. (Mehr)

Preise für Wohnanlage

08.10.20 NEUMARKT. Die Wohnanlage der Stadt Neumarkt am Deininger Weg hat zwei Preise in den Bereichen Sozialer Wohnungsbau und Architektur gewonnen. (Mehr)

„Grünes Licht“ für offene Kirchen

08.10.20 
NEUMARKT. Die „Nacht der offenen Kirchen“ kann am Samstag von 18 bis 24 Uhr unter strengen Hygieneschutzauflagen stattfinden, teilten die Veranstalter mit. (Mehr)

Dopingmittel entdeckt

08.10.20 NEUMARKT. Beamte der Parsberger Autobahnpolizei fanden am Mittwoch bei der Kontrolle eines bulgarischen Autos erhebliche Mengen an Doppingmitteln. (Mehr)

Dehn ausgezeichnet

08.10.20 NEUMARKT. Die Firma „Dehn Instatec“ erhält den Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk 2020 im Bereich Nachwuchsförderung. (Mehr)

Diebstahl nach Polizeiverhör

08.10.20 NEUMARKT. Gleich nach der Vernehmung durch die Polizei wegen eines Diebstahls ging ein 20jähriger Mann in Neumarkt wieder zum Klauen. (Mehr)

Chor probt wieder

08.10.20 NEUMARKT. Der Neumarkter „Genial-Chor“ beginnt wieder mit seinen Proben, nachdem man einen ausreichend großen Probenraum gefunden hat. (Mehr)

Tiefgarage blockiert

08.10.20 NEUMARKT. Ein junger Mann behinderte durch sein abenteuerlich geparktes Auto am Mittwoch stundenlang den Verkehr in der Neumarkter Innenstadt. (Mehr)

Warnstreik in Neumarkt

08.10.20 NEUMARKT. Mitarbeiter der Stadt und des Klinikums beteiligen sich am Donnerstag im Rahmen eines Warnstreiks an einer Kundgebung beim Klinikum. (Mehr)

Betrunken und zu schnell

08.10.20 NEUMARKT. Gleich doppeltes Pech hatte ein Autofahrer bei einer Radarkontrolle bei Eichenhofen: er war zu schnell - und betrunken. (Mehr)

Keine Neu-Infektionen

07.10.20 NEUMARKT. Am Mittwoch wurde keine einzige Corona-Neuinfektionen im Landkreis Neumarkt bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl“ bleibt damit bei 12. (Mehr)

In Habsberg informiert

07.10.20 NEUMARKT. Bei einem Herbst-Unternehmer-Stammtisch am „Haus am Habsberg“ gab es viele Informationen zum „Regionalpark Quellen-Reich“. (Mehr)

Wieder Sonntagsführung

07.10.20 
NEUMARKT. Unter dem Titel „Jetzt schlägt`s 13“ steht bei der nächsten Sonntagsführung eine „Begegnung mit dem Türmer von St. Johannes“. (Mehr)

Lastauto gegen Radlerin (89)

07.10.20 NEUMARKT. Eine 89jährige Radfahrerin wurde am späten Dienstag-Nachmittag in Neumarkt von einem Lastwagen angefahren und verletzt. (Mehr)

Abtsdorfer Gasse wieder frei

07.10.20 NEUMARKT. Arbeiten früher beendet: die Abtsdorfer Gasse zwischen Untere Kasernengasse und Hutmachergasse ist ab sofort wieder frei befahrbar. (Mehr)

Doppeltes Pech

07.10.20 NEUMARKT. Ein Lastwagenfahrer verursachte selbst einen Unfall, als er nach einem ersten Unfall einen geflüchteten Traktorfahrer verfolgen wollte. (Mehr)

Feuer in Biogasanlage

07.10.20 NEUMARKT. Am Dienstag kam es im Maschinenraum einer Biogasanlage in Gimpertshausen zu einem Brand, bei dem aber niemand verletzt wurde. (Mehr)

Schnuller-Diebin erwischt

07.10.20 NEUMARKT. Eine 28jährige Frau wurde beim Diebstahl von Nahrungsergänzungsmitteln, Wärmepflaster und einer Packung Schnuller erwischt. (Mehr)

„Nicht zumutbar“

07.10.20 NEUMARKT. Auch bei der Neumarkter SPD freut man sich, daß der Kindernotdienst der kassenärztlichen Vereinigung im Landkreis erhalten bleibt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

07.10.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt entstand hoher Sachschaden. Ein dreijähriges Kind in einem der Autos blieb unverletzt. (Mehr)

Eine Neu-Infektion

06.10.20 NEUMARKT. Am Dienstag wurde eine Corona-Neuinfektionen im Landkreis Neumarkt bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl“ ging weiter leicht zurück. (Mehr)

Erste Führung

06.10.20 NEUMARKT. Am Donnerstag gibt es im Stadtmuseum um 16 Uhr die erste Führung durch die gerade eröffnete Ausstellung mit Werken von Herbert Bessel. (Mehr)

Repaircafe öffnet wieder

06.10.20 
NEUMARKT. Das Repair-Café in Neumarkt öffnet wieder: es soll an gute alte Zeiten erinnern, in denen kaputte Sachen nicht einfach weggeworfen wurden. (Mehr)

Schulbus verunglückt

06.10.20 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Schulbus und einem Auto blieben am Montag alle Schulkinder unverletzt. Es entstand Sachschaden. (Mehr)

Autobahn gesperrt

06.10.20 NEUMARKT. Die Autobahn in Richtung Regensburg wird in der Nacht zum Donnerstag zwischen Altdorf und Oberölsbach vollständig gesperrt. (Mehr)

Glastür eingetreten

06.10.20 NEUMARKT. Eine junge Frau trat nach einem Streit offenbar die Glastür einer Gaststätte ein - und zog sich dabei erhebliche Schnittverletzungen zu. (Mehr)

Neues THW-Fahrzeug

06.10.20 NEUMARKT. Die Flotte des Neumarkter THW wurde mit einem mit LED-Technik und Kommunikationseinrichtungen ausgestatteten Fahrzeug verstärkt. (Mehr)

Andreaskreuze verbogen

06.10.20 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Täter verbog insgesamt vier Andreaskreuze am Bahnübergang im Bereich des Neumarkter Stadtteils Hasenheide. (Mehr)

„Botschafterinnen“ unterwegs

06.10.20 NEUMARKT. In den nächsten Wochen sind fünf junge Naturschützerinnen im gesamten Landkreis unterwegs, um für den Bund Naturschutz zu werben. (Mehr)

Kirchenpatron in der Krippe

05.10.20 NEUMARKT. Im Oktober betritt in der Stadtpfarrkirche St. Johannes wieder Kirchenpatron Johannes der Täufer die Bühne der Münster-Krippe. (Mehr)

Zwei Neu-Infektionen

05.10.20 NEUMARKT. Seit Freitag-Nachmittag wurden zwei Neuinfektionen im Landkreis Neumarkt bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl“ ging am Montag leicht zurück. (Mehr)

Die besten Jung-Meister

05.10.20 
NEUMARKT. Unter den besten frischgebackenen Handwerksmeistern Ostbayerns befinden sich auch zwei junge Männer aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Falscher Gasalarm

05.10.20 NEUMARKT. Ein „Gas-Alarm“ löste am Montag-Mittag in Neumarkt einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Doch alle Messungen verliefen negativ. (Mehr)

Thema Heizungen

05.10.20 NEUMARKT. Um das Thema Heizungen geht es am Dienstag, 13. Oktober, um 18 Uhr bei einem Vortragsabend in Neumarkt mit Dipl. Ing. Simon Berger. (Mehr)

Von Glasscheiben schwer verletzt

05.10.20 NEUMARKT. Eine 60jährige Frau wurde in Sengenthal von Glasscheiben schwer verletzt, die beim Abladen von einem Anhänger umgekippt waren. (Mehr)

Kartenvorverkauf begann

05.10.20 NEUMARKT. Der Kartenvorverkauf für ein Konzert mit dem christlichen Liedermacher Clemens Bittlinger in Neumarkt hat jetzt begonnen. (Mehr)

Nacht in der Zelle

05.10.20 NEUMARKT. Eine betrunkene Frau wollte die Wohnung ihrer Eltern nicht verlassen und mußte dann die Nacht in einer Polizeizelle verbringen. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

05.10.20 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM41 wird ab Montag bis voraussichtlich 16.Oktober im Bereich des Brückenbauwerks Woffenbach – Stauf gesperrt. (Mehr)

Fußgänger übersehen

05.10.20 NEUMARKT. Bei drei Unfällen wurden zwei Frauen verletzt. In Neumarkt übersah ein 85jähriger Autofahrer auf dem Zebrastreifen einen Fußgänger. (Mehr)

Gefahr für Rehe

04.10.20 
NEUMARKT. Der Herbst ist da und damit auch die Gefahr von Wildunfällen: Im Landkreis Neumarkt sind vor allem Rehe die Opfer. (Mehr)

Preis für Jugendarbeit

04.10.20 NEUMARKT. Die Sportjugend des DJK-SV Lengenfeld erhielt den Jugendförderpreis des DJK-Diözesanverbandes für Leistungen in der Jugendarbeit. (Mehr)

Streit um nichts

04.10.20 NEUMARKT. Ein Neumarkter Autofahrer war in Niederbayern in eine Schlägerei verwickelt, nachdem sein Wohnmobil angefahren worden war. (Mehr)

40 Kilometer wandern

04.10.20 NEUMARKT. Der Alpenverein führt am nächsten Samstag eine rund zwölf Stunden dauernde „meditative Weitwanderung“ rund um Neumarkt durch.  (Mehr)

Neuer Vorstand

03.10.20 NEUMARKT. Nachdem Stadtrat Gerhard Schmidt den Vorsitz in der Bund Naturschutz-Ortsgruppe Freystadt niedergelegt hat, wurden Neuwahlen notwendig. (Mehr)

Bett brannte

03.10.20 NEUMARKT. Bei einem Wohnungsbrand in Parsberg entstand am Samstag-Nachmittag nur geringer Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder „Fahrradwerkstatt“

03.10.20 NEUMARKT. Die Neumarkter „Fahrradwerkstatt“ in den Räumen der Christlichen Arbeiterhilfe hat im Oktober wieder an einem Tag geöffnet. (Mehr)

Junge Frau verletzt

03.10.20 NEUMARKT. Bei Sengenthal wurde eine junge Autofahrerin verletzt. Bei einem weiteren Unfall flüchtete ein unbekannter Lastwagen-Fahrer. (Mehr)

„Gespräch mit Gott“

03.10.20 NEUMARKT. Um zentrale Fragen des christlichen Glaubens geht es bei zwei Vorträgen der Theologin Adelheid Bieberich in Neumarkt. (Mehr)

Orden für Karl

02.10.20 NEUMARKT. MdB Alois Karl wurde vom Botschafter der Republik Litauen, Darius Semaska , mit dem Orden "Stern der Litauischen Diplomatie" ausgezeichnet. (Mehr)

„Verhalten optimistisch“

02.10.20 
NEUMARKT. Rund einem Monat nach Start des Ausbildungsjahres zeigt sich die IHK „verhalten optimistisch“ mit Blick auf den Ausbildungsmarkt. (Mehr)

Vier Neu-Infektionen

02.10.20 NEUMARKT. Am Freitag wurden erneut vier Neuinfektionen im Landkreis Neumarkt bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl“ ging trotzdem leicht zurück. (Mehr)

Auf Schul-Fenster geschossen

02.10.20 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Täter hat offenbar mit einem Luftgewehr auf eine Fensterscheibe an der Wolfsteiner Grundschule geschossen. (Mehr)

Kette sprang ab

02.10.20 NEUMARKT. Wegen eines defekten Panzers war am Freitag-Morgen die Staatsstraße zwischen Grossbissendorf und Hörmannsdorf vollständig blockiert. (Mehr)

Krankenwagen verunglückt

02.10.20 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall mit einem Krankenwagen wurden am Donnerstag auf der B299 bei Berching drei Autofahrer verletzt. (Mehr)

Bauschutt im Wald

02.10.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Umwelt-Sünder entsorgte in einem Wald im Raum Seubersdorf illegal Bauschutt und Kunststoffmüll. (Mehr)

Salto im Graben

02.10.20 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer kam mit überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Wagen im Straßengraben. (Mehr)

Herbstferien im G6

02.10.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 stellt in den Herbstferien ein kunterbuntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine. (Mehr)

Auf und davon

02.10.20 NEUMARKT. Trotz erheblischer Sachschäden machten sich am Donnerstag vier Autofahrer nach Unfällen davon. Drei konnten schon ermittelt werden. (Mehr)

„Nordic Walking“ fällt aus

02.10.20 NEUMARKT. Das „Nordic Walking“ in der internationalen Woche der seelischen Gesundheit muß heuer in Berching und Parsberg ausfallen. (Mehr)

Erlebnisbad öffnet

02.10.20 NEUMARKT. Das Berchinger Erlebnisbad öffnet ab nächster Woche mehrmals täglich, um den Besuch im Innenbereich zu ermöglichen. (Mehr)

Neun neue Infektionen

01.10.20 NEUMARKT. Nach einer Woche mit vergleichsweise wenig Infektionen wurden am Donnerstag gleich neun neue Corona-Fälle im Landkreis bestätigt. (Mehr)

Kalk soll dem Wald helfen

01.10.20 NEUMARKT. Kalk reduziert die Übersäuerung des Waldbodens: Max Schmidt führte den Bund Naturschutz durch einen Kiefernwald unterhalb von Buchberg. (Mehr)

Auf Winterreifen wechseln

01.10.20 
NEUMARKT. Laut der bekannten Faustregel „O bis O“ ist es wieder soweit: Am Auto steht der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen an. (Mehr)

Drei Fahrverbote

01.10.20 NEUMARKT. Eine Radarfalle auf der B299 bei Lauterhofen sorgte am Mittwoch dafür, daß drei Raser für jeweils vier Wochen zu Fuß gehen müssen. (Mehr)

Dieb legte eine Spur...

01.10.20 NEUMARKT. So macht man es der Polizei leicht: der Dieb einer Kaffeemaschine legte mit auslaufendem Wasser eine Spur bis zu seiner Wohnung. (Mehr)

Ausstellung endet

01.10.20 NEUMARKT. Die Ausstellung des Lothar-Físcher-Preisträgers Benjamin Houlihan im Neumarkter Museum endet am nächsten Sonntag. (Mehr)

Glocken-Fernbedienung geklaut

01.10.20 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Opferstock-Aufbrecher zeigte sich gegenüber der Polizei sehr aggressiv und bedrohte sogar die Beamten. (Mehr)

Herzbrezen im Kindergarten

01.10.20 NEUMARKT. Nach dem Motto „Gemeinde mit Herz“ wurden in den beiden Kindertagesstätten in Deining die traditionellen Brezen in Herzform verteilt. (Mehr)

Streit wegen Rechnung

01.10.20 NEUMARKT. Beim Streit um eine offene Rechnung schubste der 57jährige Schuldner die 45jährige Gläubigerin auf offener Straße zu Boden. (Mehr)

Kreisstraße NM13 gesperrt

01.10.20 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt lässt die Fahrbahn der Kreisstraße NM 13 erneuern. Deshalb kommt es im Raum Berching zu einer Vollsperrung. (Mehr)

Omnibus fuhr auf

01.10.20 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Raum Neumarkt wurden am Mittwoch-Nachmittag eine 34jährige Autofahrerin und eine 20jährige Mofafahrerin verletzt. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Akzeptieren

neumarktonline verwendet selbst keine Cookies; allerdings setzen Anzeigenkunden Cookies ein. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren