Archiv neumarktonline - 1/2018

Ministerin am Juradistl-Stand

31.01.18 NEUMARKT. Umweltministerin Ulrike Scharf besuchte beim ersten bayerischen Natura 2000-Gipfel im Münchner Schloss Nymphenburg den "Juradistl"-Stand. (Mehr)

Einblick in die Vielfalt

31.01.18 
NEUMARKT. Der traditionell im Januar vorgestellte Veranstaltungs-Kalender ist eine jährlich sehr begehrte Publikation des Landratsamtes Neumarkt. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

31.01.18 NEUMARKT. Eine Radarfalle in der 50er-Zone bei Greißelbach bescherte am Dienstag-Nachmittag gleich zwei Autofahrern ein Fahrverbot. (Mehr)

"OB nicht eingeladen"

31.01.18 NEUMARKT. Die CSU hat zu ihrem Neujahresempfang mit dem designierten Ministerpräsidenten offenbar den Neumarkter Oberbürgermeister nicht eingeladen. (Mehr)

Kind über Treppe geschubst?

31.01.18 NEUMARKT. Hat ein Erwachsener einen zehnjährigen Buben in Parsberg über mehrere Stufen einer Treppe geschubst ? Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

2,3 Prozent arbeitslos

31.01.18 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Januar auf 2,3 Prozent gestiegen, liegt aber niedriger als ein Jahr zuvor. (Mehr)

Zwei Verletzte

31.01.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Moped und einem Auto wurden am Mittwoch am Unteren Tor in Neumarkt beide Fahrer verletzt. (Mehr)

"Ascher-Donnerstag" der SPD

31.01.18 NEUMARKT. Die SPD im Landkreis Neumarkt veranstaltet nach dem Faschings-Ende wieder einen politisch-kulturellen "Ascher-Donnerstag". (Mehr)

Mißglücktes Überholmanöver

31.01.18 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Überholmanöver wichen auf der B8 bei Neumarkt zwei entgegenkommende Autos in den gleichen Straßengraben aus. (Mehr)

Dr.-Grabmann-Straße gesperrt

31.01.18 NEUMARKT. Noch bis zum 9.Februar wird die Dr.-Grabmann-Straße in Neumarkt auf Höhe des Anwesens Hausnummer 8 zeitweise gesperrt werden. (Mehr)

Im "Fake-Shop" bestellt

31.01.18 NEUMARKT. Wieder einmal zahlte ein Mann aus dem Landkreis Neumarkt viel Lehrgeld für ein vermeintliches Schnäppchen im Internet. (Mehr)

"Bandenmäßiger" Drogenhandel

31.01.18 NEUMARKT. Wegen Drogenhandel und Erpressung stehen seit Mittwoch drei Männer vor Gericht. Tatorte waren Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Derbysieg für Neumarkt

31.01.18 NEUMARKT. Der Eishockeyverein Neumarkt Eagles siegte beim ersten Heimspiel des Jahres gegen die Nürnberg Hurricanes klar mit 4:2. (Mehr)

Ärger Luft gemacht

31.01.18 NEUMARKT. Kindergärtnerinnen aus 43 Kindertages-Einrichtungen im Landkreis haben sich in einem Brief über ihre Arbeitsbedingungen beschwert. (Mehr)

Musical der Senioren

30.01.18 NEUMARKT. Volles Haus bescherte das vom Verein "Genial" veranstaltete Singspiel „Hänsel und Gretel“ im Neumarkter Johanneszentrum. (Mehr)

"Bald Fachkräfte-Engpass"

30.01.18 
NEUMARKT. Die Bauwirtschaft im Landkreis Neumarkt steuert nach Gewerkschafts-Angaben auf einen immer größeren Fachkräfte-Engpass zu. (Mehr)

Motorrad gegen Auto

30.01.18 NEUMARKT. Eine Neumarkter Autofahrerin wurde in Kelheim beim Zusammenstoß mit einem Motorrad verletzt. Der Biker erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Kastengasse gesperrt

30.01.18 NEUMARKT. Wegen Abbrucharbeiten wird die Kastengasse in Neumarkt auf Höhe der Hausnummern 32 und 34 am 5. und 6.Februar gesperrt.  (Mehr)

Bewaffneter Nachwuchs-Dieb

30.01.18 NEUMARKT. Ein 14jähriger Schüler war mit einem Taschenmesser bewaffnet, als er am Montag in einem Neumarkter Supermarkt Schnaps klaute. (Mehr)

"Das stille Sterben"

30.01.18 NEUMARKT. "Das stille Sterben" heißt der Titel eines Vortrags beim Bund Naturschutz, bei dem es um Pflanzenschutzmittel geht. (Mehr)

High am Steuer

30.01.18 NEUMARKT. Ein Lastwagenfahrer wurde am Montag am Autohof nahe der Neumarkter Autobahnauffahrt mit Marihuana am Steuer erwischt. (Mehr)

Erlös gespendet

30.01.18 NEUMARKT. Als erfolgreich wurde von den Veranstaltern ein in Berching durchgeführter Secondhand-Faschingsmarkt bezeichnet. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

30.01.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Montag Sachschaden. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Gründer ist Spitzenkandidat

30.01.18 NEUMARKT. Der Neumarkter JuLi-Kreisvorsitzende Nils Gründer wurde zum Spitzenkandidaten der Jungen Liberalen für die Landtagswahl gewählt. (Mehr)

Dem Täter auf der Spur...

29.01.18 NEUMARKT. Die zweite „Sonntagsführung für jedermann“ wird sich mit einigen historischen Kriminalfällen in Neumarkts Vergangenheit beschäftigen. (Mehr)

Schüler siegten

29.01.18 
NEUMARKT. Unter den Siegern der von der Metropolregion durchgeführten „Aktion Seepferdchen“ sind auch Schulen aus Neumarkt und dem Landkreis. (Mehr)

Schmuck erbeutet

29.01.18 NEUMARKT. Schmuck von noch unbekanntem Wert erbeutete ein Einbrecher in der letztem Woche in einem Mehrfamilienhaus in Kemnath. (Mehr)

Reservisten tagten

29.01.18 NEUMARKT. In jedem Jahr kommen Ende Januar die Reservisten des Landesverbands Bayern der Bundeswehr zu einer dreitägigen Tagung nach Berg. (Mehr)

Verwirrende Telefonate

29.01.18 NEUMARKT. Mit einem telefonischen Verwirrspiel erbeuteten unbekannte Ganoven an einer Tankstelle im südlichen Landkreis mehrere hundert Euro. (Mehr)

Für junge und alte Narren

29.01.18 NEUMARKT. Am nächsten Samstag veranstaltet der SV Höhenberg zusammen mit der Feuerwehr St. Helena gleich zwei der alljährlichen Faschingsbälle. (Mehr)

Haltesignale ignoriert

29.01.18 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Wochenende etliche Schluckspechte, die sich hinter Steuer geklemmt hatten. Einer lieferte sich eine Verfolgungsjagd. (Mehr)

„Dillberg“ in Oberweiling

29.01.18 NEUMARKT. Akustische Wohnzimmeratmosphäre in hoher Qualität war am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne bei "Dillberg" zu erleben. (Mehr)

Bub klaute Korn

29.01.18 NEUMARKT. Ein 13jähriger Junge wurde in der letzten Woche in einem Supermarkt erwischt, als eine Flasche Schnaps entwenden wollte. (Mehr)

Söder als Ehrengast

28.01.18 NEUMARKT. Der designierte Ministerpräsident Markus Söder war Festredner und Stargast beim traditionellen Neujahrsempfang des CSU-Stadtverbandes. (Mehr)

Spende für kranke Kinder

28.01.18 NEUMARKT. Die Kirchenband Sunrise übergab den Erlös aus ihrem Adventskonzert an die Elterninitiative krebskranker Kinder in Nürnberg. (Mehr)

Viel los im Februar

28.01.18 NEUMARKT. Auch ohne Fasching: für den Februar 2018 hat das Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder ein buntes Programm zusammengestellt.  (Mehr)

Beifahrerin verletzt

28.01.18 NEUMARKT. Eine 20jährige Beifahrerin wurde verletzt, als der Fahrer die Kontrolle über das Auto verlor und gegen einen Baum krachte. (Mehr)

Fit für Vereinsarbeit

28.01.18 NEUMARKT. Der Bayerische Landes-Sportverband bietet für seine Sportvereine im März in Neumarkt das Seminar „Das ABC des Vereinsmanagements“ an. (Mehr)

15.000 Euro Sachschaden

28.01.18 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt entstand über 15.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber dabei niemand. (Mehr)

Weiberfasching im G6

28.01.18 NEUMARKT. Auch am diesjährigen Unsinnigen Donnerstag - am 8.Februar - um 20.30 Uhr wird im Jugendzentrum G6 der Weiberfasching gefeiert. (Mehr)

Blaues Auto gesucht

28.01.18 NEUMARKT. Nach einer Unfallflucht in Berching sucht die Polizei nach einem blauen Fahrzeug. In Neumarkt wurde ein ähnlicher Fall geklärt. (Mehr)

Einige Sorgen

28.01.18 
NEUMARKT. Der Fachkräftebedarf, die Digitalisierung und das Thema Betriebsnachfolge beschäftigen das ostbayerische Handwerk. (Mehr)

Liberaler Neujahrsempfang

27.01.18 NEUMARKT. Auch heuer starteten die Neumarkter Freidemokraten mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang und vielen Gästen ins neue Jahr. (Mehr)

Blitze bei Röckersbühl

27.01.18 NEUMARKT. Bei Röckersbühl wurde am Donnerstag-Nachmittag und -Abend das Tempo von 578 Fahrzeugen gemessen. 20 Fahrer waren zu schnell. (Mehr)

Karl benannt

27.01.18 NEUMARKT. MdB Alois Karl von der CDU/CSU Fraktion wurde erneut als Mitglied im künftigen Haushaltsausschuss des Bundestages benannt. (Mehr)

Gerichte aus aller Welt

26.01.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Freiwilligen-Agentur setzt im neuen Jahr ihre erfolgreiche Reihe "Internationale Küche im Bürgerhaus" fort. (Mehr)

"Nicht nur Frauen"

26.01.18 NEUMARKT. Ein Zeuge im Disziplinarverfahren gegen den ehemaligen Neumarkter Dekan warf Norbert Dennerlein "sehr manipulativen Charakter" vor. (Mehr)

Junger Mann starb

26.01.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn starb in der Nacht zum Freitag ein 23jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Mitarbeiter-Zahl verdoppelt

26.01.18 
NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Bionorica begrüßt den 1000. Angestellten und hat damit die Mitarbeiterzahl in Deutschland seit 2006 mehr als verdoppelt. (Mehr)

Das Erde-Mond-System

26.01.18 NEUMARKT. Am Freitag wird Gerald Reiser bei einem Kinderabend auf der Sternwarte über das Erde-Mond-System und dessen Lage im Weltraum sprechen. (Mehr)

Tödlicher Unfall

26.01.18 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn zwischen Velburg und Parsberg starb am frühen Freitag-Morgen ein Mensch. (Mehr)

Punkte aberkannt

26.01.18 NEUMARKT. Nach einer längeren Spielpause starten die Eiskockeyspieler der Neumarkt Eagles am Sonntag mit dem ersten Punktspiel in das Jahr 2018. (Mehr)

Hoher Sachschaden

26.01.18 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Berngau entstand am Donnerstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Eifrig geblitzt

26.01.18 NEUMARKT. In der Pelchenhofener Straße in Neumarkt wurde am Mittwoch-Nachmittag und -Abend ausgiebig geblitzt. Fahrverbote hagelte es aber nicht. (Mehr)

Schülerin klaut Kosmetika

26.01.18 NEUMARKT. Eine 14jährige Schülerin wurde in einem Neumarkter Srogeriemarkt beim Diebstahl von Kosmetika im Wert von 38,35 Euro erwischt. (Mehr)

Auf der Grünen Woche

25.01.18  NEUMARKT. Die Stadt Berching ist mit dem "Kreis Altmühl–Jura" auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der Grünen Woche vertreten. (Mehr)

Stummfilm mit Musik

25.01.18 NEUMARKT. Am Freitag setzt der „K3 Kulturverein Neumarkt“ seine Veranstaltungsserie mit einem Kinoerlebnis der besonderen Art fort. (Mehr)

9,5 Kilo Schokolade pro Kopf

25.01.18 
NEUMARKT. 1240 Tonnen oder 52 Sattelschlepper voll mit Schokolade: so groß ist der Hunger auf Süßes im Landkreis Neumarkt pro Jahr.  (Mehr)

Autofahrer schwer verletzt

25.01.18 NEUMARKT. Ein 32jähriger Autofahrer wurde am Donnerstag-Morgen bei Breitenbrunn schwer verletzt, als sein Auto gegen einen Baum prallte. (Mehr)

Bezirk schreibt Preise aus

25.01.18 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz vergibt auch in diesem Jahr wieder den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis sowie den Denkmalpreis. (Mehr)

Nur geringe Beute

25.01.18 NEUMARKT. Nur geringe Beute machte ein Wohnungs-Einbrecher in Freystadt: er durchsuchte mehrere Räume und fand nur rund 60 Euro Bargeld. (Mehr)

Orden als Alternative ?

25.01.18 NEUMARKT. Die Dekanate Neumarkt und Habsberg veranstalten am Sonntag in Gnadenberg wieder den alljährlichen „Tag des geweihten Lebens“. (Mehr)

Auto verkratzt

25.01.18 NEUMARKT. Ein Unbekannter verkratzte in Freystadt ein geparktes Auto. In Neumarkt wurde ein VW-Fox angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete. (Mehr)

Palliativstation besichtigen

25.01.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum bietet am Freitag um 13.30 Uhr wieder eine Führung durch die Palliativstation im Donauer-Stiftungsgebäude an. (Mehr)

Zwei Verletzte.

25.01.18 NEUMARKT. Zwei Verletzte und weit über 30.000 Euro Sachschaden forderten zwei Verkehrsunfälle bei Parsberg und bei Hohenfels. (Mehr)

OB überreicht Schecks

24.01.18 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat an den Hospizverein und den Leb-mit-Laden jeweils einen Scheck in Höhe von 3.979,25 Euro überreicht. (Mehr)

Zu erfolgreichsten Regionen

24.01.18 
NEUMARKT. Neumarkt ist wieder einmal Klassenprimus: beim Ranking einer Illustrierten ist der Landkreis Spitzenreiter in der Oberpfalz. (Mehr)

Behinderungen am Schloßweiher

24.01.18 NEUMARKT. Am Donnerstag kann es im Bereich Weiherstraße und Schlossweiher wegen Baumarbeiten zu Behinderungen kommen, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Autodieb überrascht

24.01.18 NEUMARKT. Ein besonders dreister Auto-Dieb wurde von der Besitzerin überrascht, als er gerade am Steuer Platz genommen hatte. (Mehr)

Schon jetzt einbringen

24.01.18 NEUMARKT. Interessierten Firmen können sich bereits im Planungsstadium eines Technologie-Campus Parsberg-Luburg bei einem Workshop einbringen. (Mehr)

War Waffe im Spiel ?

24.01.18 NEUMARKT. Der von einem Sondereinsatzkommando in Neumarkt festgenommene 68jährige Mann hatte offenbar eine Waffe im Haus. (Mehr)

Mit am Verhandlungstisch

24.01.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Alois Karl soll an den anstehenden Koalitionsverhandlungen in Berlin teilnehmen. (Mehr)

Die Familie half

24.01.18 NEUMARKT. Einer kurzfristigen Finanzspritze ihrer Familie hat es eine 47jährige Frau zu verdanken, daß ihr Gefängnis erspart wurde. (Mehr)

Steuer-Tipps für Vereine

24.01.18 NEUMARKT. Staatssekretär Albert Füracker und hochrangige Beamte des Finanzministeriums geben Neumarkter Vereinen steuerliche Ratschläge und Tipps. (Mehr)

Ladendiebe erwischt

24.01.18 NEUMARKT. In einem Warenhaus für Angel-Zubehör schlug am Dienstag der Alarm an, als ein "Kunde" durch die Kasse gehen wollte. (Mehr)

Gießkanne im Gelben Sack

24.01.18 NEUMARKT. Im Landkreis geschieht es immer wieder, dass falsch befüllte Gelbe Säcke liegen bleiben, hieß es aus dem Neumarkter Landratsamt. (Mehr)

Dieb unter Narren

24.01.18 NEUMARKT. Bei einer Faschings-Veranstaltung in Velburg wurde einem Gast die Jacke mit einem Handy im Wert von 460 Euro gestohlen. (Mehr)

Bademeister alarmiert

23.01.18 NEUMARKT. Ein Junge wurde jetzt dafür ausgezeichnet, daß durch sein umsichtiges und entschlossenes Handeln ein kleiner Bub gerettet wurde. (Mehr)

300.000 Euro für Netzwerk

23.01.18 
NEUMARKT. Das Aktionsbündnis AOM mit acht Gemeinden aus dem Landkreis Neumarkt erhält 300.000 Euro für ein "Energieeffizienz-Netzwerk ILE-AOM". (Mehr)

Bewaffneter Leitpfosten-Dieb

23.01.18 NEUMARKT. Am Dienstag-Morgen stoppte die Polizei einen betrunkenen Autofahrer. Der Beifahrer war ebenfalls blau - und noch dazu bewaffnet. (Mehr)

Militär trainiert wieder

23.01.18 NEUMARKT. Es wird wieder laut über und rund um den Truppenübungsplatz Hohenfels: dort startete das Manöver "Allied Spirit VIII". (Mehr)

Hoher Sachschaden

23.01.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Postbauer-Heng entstand am Montag-Mittag hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

"Intensiver Meinungsaustausch"

23.01.18 NEUMARKT. Die Konferenz der Mandatsträger im CSU-Kreisverband befasste sich mit dem auf Kloster Banz formulierte Zehn-Punkteprogramm. (Mehr)

In Knast gewandert

23.01.18 NEUMARKT. Eine Polizeikontrolle am Montagabend in Postbauer-Heng endete für einen 30jährigen Mann mit einer Einlieferung in den Knast. (Mehr)

Fruchtiges zum Frühstück

22.01.18 NEUMARKT. Einmal in der Woche gibt es in der Mittelschule West und der Staatliche Wirtschaftsschule in Neumarkt Fruchtiges zum Frühstück. (Mehr)

Nur ein Gleis befahrbar

22.01.18 NEUMARKT. Wegen einer Störung an einer Oberleitung kam es auf der Bahn-Strecke zwischen Neumarkt und Seubersdorf zu Verzögerungen. (Mehr)

Nicht ehemüde

22.01.18 
NEUMARKT. Die Zahl der Eheschließungen in Neumarkt nahm im Jahr 2017 ganz leicht zu, die Zahl der eingetragenen Lebenspartnerschaften sank. (Mehr)

Widerstandslos festgenommen

22.01.18 NEUMARKT. Nach einem Streit in einer Neumarkter Wohnung nahmen am Montag-Morgen Spezialkräfte der Polizei einen 68jährigen Mann fest . (Mehr)

Widerstand geht weiter

22.01.18 NEUMARKT. Der Widerstand gegen eine „Autobahnausfahrt Traunfeld“ geht weiter: das Aktionsbündnis befürchtet große Nachteile für Mensch und Natur. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

22.01.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf schneeglatter Fahrbahn bei Velburg wurde niemand verletzt. Es entstand aber hoher Sachschaden. (Mehr)

Kleine Narren feiern

22.01.18 NEUMARKT. Einer der Höhepunkte für die kleinen Narren in Neumarkt ist der traditionelle SPD-Kinderfasching am Sonntag, 4. Februar. (Mehr)

Automaten geknackt

22.01.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter knackte am letzten Samstag in den Morgenstunden zwei Spielautomaten in einer Neumarkter Gaststätte. (Mehr)

Polizei-Einsatz in Neumarkt

22.01.18 NEUMARKT. Am Montag-Morgen hat es im Neumarkter Stadtgebiet offenbar einen Einsatz eines Sondereinsatzkommandos der Polizei gegeben. (Mehr)

„Sicher kommunizieren“

22.01.18 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Neumarkt veranstaltet im Rahmen der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz einen Themenabend. (Mehr)

Kaum Schaden

22.01.18 NEUMARKT. Beim Brand in einem Keller eines freistehenden Einfamilienhauses in Berg entstand nur geringer Schaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Debüt in Oberweiling

22.01.18 NEUMARKT. Trotz des Schneefalls lockte das Duo „Sofies Loft“ zahlreiche Gäste nach Oberweiling zu ihrem Debüt in die Kneipenbüne. (Mehr)

Einbrecher im Kindergarten

22.01.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang am Wochenende in einen Kindergarten in Parsberg ein, machte dort aber offenbar keiner Beute. (Mehr)

"Brücken entstanden"

21.01.18 NEUMARKT. Schüler der Mittelschule West in Neumarkt haben an die Flüchtlingshilfe „Chancen statt Grenzen" eine Spende überreicht. (Mehr)

"Gute wirtschaftliche Lage"

21.01.18 
NEUMARKT. Im neunten Quartal in Folge hat sich der Trend des Geschäftsklima-Index im ostbayerischen Handwerk positiv entwickelt.  (Mehr)

Kaum Probleme

21.01.18 NEUMARKT. Während oberpfalzweit die Autofahrer mit der Schneeglätte kämpften, kamen die Neumarkter wieder relativ gut zurecht. (Mehr)

Hesse wird rezitiert

21.01.18 NEUMARKT. In der Neumarkter Residenz rezitiert Klaus Brückner Hermann Hesse. Musikalisch begleitet ihn an der Gitarre Sunyata Kobayashi. (Mehr)

Nummernschild verloren

21.01.18 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Autofahrer räume bei Berching einen Kreisverkehr ab und flüchtete - wobei er das Kennzeichen des Autos verlor. (Mehr)

Kindernachmittage im G6

21.01.18 NEUMARKT. Im Februar finden wieder Kindernachmittage für Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren im Neumarkter Jugendzentrum G6 statt. (Mehr)

Vom Gegenverkehr geblendet

21.01.18 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde bei einem Unfall in Berching verletzt, nachdem er zuvor vom Gegenverkehr geblendet worden war. (Mehr)

"Krankheit des Vergessens"

21.01.18 NEUMARKT. Die BRK-Fachstelle für Pflege und Demenz bietet ab Dienstag, 6. März, mit einem weiteren Demenz-Seminar Hilfestellung an. (Mehr)

Kandidaten nominiert

20.01.18 NEUMARKT. Matthias Penkala und Thomas Thumann sollen für die Freien Wähler bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen als Direktkandidaten antreten. (Mehr)

Neumarkter schwer verletzt

20.01.18 NEUMARKT. Bei einem tödlichen Verkehrsunfall im Raum Ingolstadt wurde am Samstag-Morgen ein 32jähriger Neumarkter schwer verletzt. (Mehr)

„Ewige Störfeuer“

20.01.18 NEUMARKT. Die Flitz-Stadträte hatten über die Zahl der Rathaus-Mitarbeiter gemotzt - und bezogen jetzt Prügel für ihre Aussagen. (Mehr)

Einbrecher vertrieben

20.01.18 NEUMARKT. Eine aufmerksame Nachbarin entdeckte in Parsberg zwei Einbrecher. Die beiden unbekannten Männern flüchteten sofort. (Mehr)

Preisträger stellen aus

20.01.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Kulturamt startete eine Ausstellungsreihe mit bildenden Künstlern, die den Kulturpreis der Stadt erhalten haben. (Mehr)

Rekordjahr bei Klebl

20.01.18 NEUMARKT. Über ein Rekordjahr konnte man sich am Freitag bei der Neumarkter Baufirma Klebl freuen. Gleichzeitig wurden Jubilare ausgezeichnet. (Mehr)

"Stille Helden" geehrt

19.01.18 
NEUMARKT. Die Auszeichnung „Stille Helden“ ging beim Neujahrsempfang an Petra Traboulsi und Erich Weber sowiean den Skiverein Voggenthal. (Mehr)

14. Sieg in Serie angepeilt

19.01.18 NEUMARKT. Das neue Jahr soll für die Bayernliga-Herren der Neumarkter Basketballer möglichst mit dem 14. Sieg in Serie beginnen. (Mehr)

39 Millionen für den Landkreis

19.01.18 NEUMARKT. Die Oberpfälzer Kommunen erhalten 380 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen - davon entfallen 39 Millionen auf den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Gegenverkehr abgedrängt

19.01.18 NEUMARKT. Bei Greißelbach drängte ein unbekannter Autofahrer den entgegenkommenden Seat Leon einer 20jährigen Fahrerin fast von der Straße. (Mehr)

Kosmischer Standpunkt

19.01.18 NEUMARKT. Auf der Volkssternwarte in Neumarkt wird am Freitag das Veranstaltungsprogramm mit einem Vortrag von Franziska Konitzer eingeläutet. (Mehr)

„Sofies Loft“ in Oberweiling

19.01.18 NEUMARKT. "Pure Frauenpower" in Oberweiling: am Samstag debütiert das Regensburger Duo „Sofies Loft“ in der Kneipenbühne.  (Mehr)

Kostüme aus zweiter Hand

19.01.18 NEUMARKT. Ein großer Secondhand-Faschingsmarkt von Weltladen Berching, Bolivienhilfe und einem Stadtentwicklungsverein ist am 27. Januar geplant. (Mehr)

Kaum „Friederike“-Schäden

19.01.18 NEUMARKT. Der Raum Neumarkt blieb weitgehend vom Sturmtief „Friederike“ verschont. Oberpfalzweit kam es dagegen zu rund 40 Einsätzen. (Mehr)

"Teilweise falsch"

18.01.18 NEUMARKT. Die Aussagen des Bundes Naturschutz zum Stadtpark seien "teilweise falsch und laufen ins Leere", hieß es aus dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Weniger Rindviecher

18.01.18 
NEUMARKT. Nach jüngsten Angaben ist die Zahl von Rindern wie auch von Rinderhaltern im Landkreis Neumarkt im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. (Mehr)

Fahrverbote in 30er Zone

18.01.18 NEUMARKT. Bei nur 157 gemessenen Fahrzeugen gab es am Mittwoch-Nachmittag in einer Tempo-30-Zone in Töging gleich drei Fahrverbote. (Mehr)

In Gegenverkehr gerutscht

18.01.18 NEUMARKT. Die schneeglatten Fahrbahnen sorgten am Mittwoch im Raum Neumarkt für einige kostspielige Unfälle. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Viel zu viele Ferkel

18.01.18 NEUMARKT. Polizisten haben auf der Autobahn bei Oberölsbach einen mit viel zu vielen Mastferkeln überladenen Tiertransport gestoppt. (Mehr)

CO2-Fastenstaffel geplant

18.01.18 NEUMARKT. Der Landkreis und die Stadt Neumarkt suchen nach Bürgern, die während der Fastenzeit 2018 möglichst klimafreundlich leben wollen. (Mehr)

Gegen Betonmauer geprallt

18.01.18 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen prallte bei Parsberg ein Auto auf schneeglatter Straße gegen eine Betonmauer. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Weiter gemeinsame Politik"

18.01.18 NEUMARKT. Die Europäische Agrarpolitik muss weiterhin eine "gemeinsame" Politik bleiben, erklärte Europaabgeordneter Albert Deß. (Mehr)

Beute im Hosenbund

18.01.18 NEUMARKT. Ein 69jähriger Ladendieb stopfte sich in einem Neumarkter Supermarkt seine Beute in den Hosenbund, wurde aber an der Kasse entdeckt. (Mehr)

"Allgemeine Empörung"

18.01.18 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz hat in einem offenen Brief Anregungen und Vorschläge zur Neugestaltung des Stadtparks zusammengefasst. (Mehr)

Über Tisch gezogen

18.01.18 NEUMARKT. Ein 34jähriger Neumarkter zog offenbar einen Ebay-Auktions-Kunden über den Tisch, der zuvor nicht ans Ziel gekommen war. (Mehr)

Aquarell übergeben

17.01.18  NEUMARKT. Künstlerin Donata Oppermann überreichte das Original des Aquarells „Weihnachtsmarkt Neumarkt“ an die "Advents-Los"-Gewinnerin. (Mehr)

Stadt sucht Betreuer

17.01.18 
NEUMARKT. Das Jugendbüro der Stadt Neumarkt sucht engagierte junge Leute ab 16 Jahren, die Lust haben, in den Sommerferien Kinder zu betreuen. (Mehr)

Schlechte Impfquote

17.01.18 NEUMARKT. Bei der Impfquote weit hinten: nicht einmal jedes zweite Kleinkind im Landkreis Neumarkt ist ausreichend gegen Rotaviren geimpft. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

17.01.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Lauterhofen wurde am frühen Dienstagabend eine 25jährige Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Strom war weg

17.01.18 NEUMARKT. Deutlich über 1500 Haushalte im Landkreis Neumarkt waren am Mittwoch-Vormittag für bis zu einer halben Stunde völlig ohne Strom. (Mehr)

Viele Rutschpartien

17.01.18 NEUMARKT. Der Neuschnee am Mittwoch-Morgen hat im Landkreis Neumarkt für etliche Rutschpartien und Verkehrsbehinderungen gesorgt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

17.01.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Münchner Ring in Neumarkt entstand am Dienstagabend rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Mehr Sterbefälle

17.01.18 NEUMARKT. Die Zahl der Sterbefälle in der Stadt Neumarkt hat im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um über elf Prozent zugenommen. (Mehr)

Ladendiebe geschnappt

17.01.18 NEUMARKT. Zwei Jugendliche und eine junge Frau wurden bei bei Diebstählen von Schnaps und Wurst in Neumarkter Supermärkten erwischt. (Mehr)

Nur zwölf Raser

17.01.18 NEUMARKT. Gleich 1480 Autos fuhren durch eine Radarfalle auf der Staatsstraße 2240 bei Berg - aber nur ein Dutzend Fahrzeuge war zu schnell. (Mehr)

Verdienste um Partnerschaft

17.01.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat Heiner Zuckschwert erhielt beim Neujahrsempfang in der Partnerstadt Mistelbach ein Ehrenwappen in Gold. (Mehr)

"Ein voller Erfolg"

16.01.18 NEUMARKT. Als "ein voller Erfolg für die ganze Region Neumarkt" wurde der "Studiengang Management in der Biobranche" bezeichnet. (Mehr)

"Kunstwerk des Monats"

16.01.18 
NEUMARKT. Auf eine bewegte Geschichte kann ein Gemälde in der ehemaligen Klosterkirche und heutigen Pfarrkirche Seligenporten zurückblicken. (Mehr)

Emma und Maximilian

16.01.18 NEUMARKT. Emma und Maximiliansind die beliebtesten Vornamen, die Eltern für ihre in der Stadt Neumarkt Neugeborenen im Jahr 2017 gewählt haben. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

16.01.18 NEUMARKT. Am Montagabend stießen in der Ringstraße in Neumarkt zwei Autos zusammen. Es entstand hoher Sachschaden, verletzt wurde niemand. (Mehr)

Endspurt für Vorverkauf

16.01.18 NEUMARKT. Der Endspurt für den Vorverkauf der Karten für den Seniorenfaschingsball der Stadt Neumarkt läuft auf vollen Touren. (Mehr)

Vandalen vor Supermarkt

16.01.18 NEUMARKT. Vor einem Supermarkt in Berching wurden das Einkaufswagen-Häuschen, eine Lichtwerbetafeln und eine Glasvitrine erheblich beschädigt. (Mehr)

Zum Auftakt eingeladen

16.01.18 NEUMARKT. Auf Initiative des ehemaligen Vorsitzenden Albert Deß gab es beim CSU-Ortsverband Berngau erstmals wieder eine Jahresauftaktveranstaltung. (Mehr)

Autofahrer starb

16.01.18 NEUMARKT. Bei einem tragischen Verkehrsunfall knapp außerhalb des Landkreises starb am Dienstag-Morgen ein 32jähriger Autofahrer. (Mehr)

"Sensationelles Artistical"

16.01.18 NEUMARKT. Alle zwei Jahre bereitet der Neumarkter Circusverein gemeinsam mit dem Verein Artico ein "sensationelles Artistical" vor. (Mehr)

„Fest für die ganze Familie“

15.01.18 NEUMARKT. Auch im Jahr 2018 präsentiert die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt in der Kleinen Jurahalle ihren großen Familien-Faschingsball. (Mehr)

Deutlich mehr Geburten

15.01.18 
NEUMARKT. Die Zahl der Geburten in Neumarkt erreichte im letzten Jahr den höchsten Stand seit 1998: insgesamt 886 Kinder kamen hier zur Welt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

15.01.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Hauptstraße in Postbauer-Heng wurde am Sonntag-Nachmittag eine 33jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Rekord-Zahlen bei Ruf-Bus

15.01.18 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt ist eines der Vorzeige-Gebiete für funktionierende Rufbus-Linien: 2017 wurden schon 38.900 Fahrgäste gezählt. (Mehr)

Wem gehören Fahrräder?

15.01.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei konnte zwei jugendliche Fahrraddiebe festnehmen. Jetzt stellt sich die Frage: wem gehören die Räder? (Mehr)

Christbäume brannten

15.01.18 NEUMARKT. Eine besonders einfache "Entsorgung" von Christbäumen hat in Deining Tradition: dort werden sie von der CSU einfach abgefackelt. (Mehr)

Anhänger geklaut

15.01.18 NEUMARKT. Am Dreiangelweg in Neumarkt wurden zwei Auto-Anhänger im Wert von rund 6200 Euro von einem Firmengelände gestohlen. (Mehr)

Dreieinhalb Stunden Musik

15.01.18 NEUMARKT. Das Scotty-Bullock-Trio unterhielt sein zahlreiches Publikum in der Oberweilinger Kneipenbühne mit handgemachtem Rock’n’Roll.  (Mehr)

Autofahrer gestoppt

15.01.18 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Wochenende die Fahrt von drei Autofahrern: sie waren betrunken, high - oder hatten falsche Scheinwerfer montiert. (Mehr)

Wieder keine Punkte

15.01.18 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt reisten zum ASV Dachau II, um die ersten Punkte der Saison einzusammeln - allerdings vergebens. (Mehr)

Gefährliche Medikamente

14.01.18 
NEUMARKT. Apotheker im Landkreis Neumarkt warnen vor Medikamenten am Steuer und gaben Tipps, wie man auch in der Erkältungszeit fahrtüchtig bleibt. (Mehr)

„Das schaffen nicht viele“

14.01.18 NEUMARKT. Eva Schmeißer von der Neumarkter Werkvolkkapelle hat das Musikerleistungsabzeichen D2 in Silber mit sehr gutem Erfolg bestanden. (Mehr)

16.000 Euro Sachschaden

14.01.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in der Ringstraße in Neumarkt entstand am Samstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Söder bei CSU-Neujahrsempfang

14.01.18 NEUMARKT. Noch vor seinem Auftritt beim Berchinger Roßmarkt kommt der künftige Ministerpräsident Markus Söder zum Neumarkter CSU-Neujahrsempfang. (Mehr)

Christbäume gesammelt

14.01.18 NEUMARKT. Ein großer Erfolg war die Sammelaktion der Christbäume in Pölling und Rittershof. Jetzt wurden die Sammler zur Brotzeit eingeladen. (Mehr)

Hase starb

14.01.18 NEUMARKT. Bei einem Wildunfall vor dem Kago-Schloß in Postbauer-Heng hauchte ein Hase nach dem Kontakt mit einem Auto sein Leben aus. (Mehr)

"Stille Helden" werden geehrt

14.01.18 NEUMARKT. Die "Stillen Helden" Neumarkts werden heuer wieder traditionell beim Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

Gehölze werden geschnitten

13.01.18 NEUMARKT. An der B 8 im Raum Postbauer-Heng sowie am Äußerer Ring zwischen Pölling und der Rittershofer Kreuzung kommt es zu Behinderungen. (Mehr)

Vollkommen ausgetickt

13.01.18 NEUMARKT. Total ausgerastet ist am Freitag gegen 20 Uhr ein 27jähriger Bewohner des Asylbewerberheimes in Parsberg. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wechsel im Vorsitz

13.01.18 NEUMARKT. Zum Jahresbeginn hat wieder turnusgemäß der Vorsitz im Beirat der Neumarkter AOK-Direktion zum Arbeitgeber-Vertreter gewechselt. (Mehr)

Ehrlicher Finder

13.01.18 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann fand einen Geldbeutel mit mehrerern hundert Euro Bargeld - und gab den Fund sofort bei der Polizei ab. (Mehr)

Derby zum Rückrundenauftakt

13.01.18 NEUMARKT. Die Weihnachtspause geht für die Bayernliga-Herren der Neumarkter Basketballer am Samstag mit einem Derby in Regensburg zu Ende. (Mehr)

Politik und Fasching

12.01.18 NEUMARKT. Gleich zwei Großveranstaltungen im Landkreis innerhalb von zwei Tagen: Roßmarkt in Berching und Chinesenfasching in Dietfurt. (Mehr)

Bögl baute EM-Halle

12.01.18 
NEUMARKT. Die am Freitag begonnenen Handball-Europameisterschaften in Kroatien finden auch in einer von der Baufirma Bögl errichteten Halle statt. (Mehr)

Junge Frau verletzt

12.01.18 NEUMARKT. Bei einem Aufahrunfall wurde am Donnerstag in Berching eine junge Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Faschingsparty im Jugendzentrum

12.01.18 NEUMARKT. Für alle Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren findet im Neumarkter Jugendzentrum G6 eine Faschingsparty statt. (Mehr)

Autos verkratzt

12.01.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat in der Sebastian-Kirsch-Straße in Neumarkt reihenweise geparkte Autos verkratzt. Es entstand hoher Schaden. (Mehr)

Prozesse digitalisieren

12.01.18 NEUMARKT. Um Elektronische Rechnungsabwicklung und Kassensysteme geht es bei einer IHK-Veranstaltung „Kaufmännische Prozesse digitalisieren“. (Mehr)

Tankbetrüger erwischt

12.01.18 NEUMARKT. Ein 36jähriger Autofahrer wurde erwischt, als er in Berg getankt und danach die Bezahlung der Rechnung "vergessen" hatte. (Mehr)

„Rolling Homes“ im G6

12.01.18 NEUMARKT. Am 27. Januar um 20 Uhr kommen Fans akustischer Musik im Neumarkter Jugendzentrum G6 mit den „Rolling Homes“ auf ihre Kosten. (Mehr)

Nachts geblitzt

11.01.18 NEUMARKT. Die Polizei blitzt auch gerne nachts: am Mittwochabend stand eine Radarfalle von 16.36 bis 20.33 Uhr bei Pilsach. (Mehr)

Hausgemachter Strom

11.01.18 NEUMARKT. Die Firma Dehn hat am Standort Mühlhausen eine neue Photovoltaik-Anlage für rund 750.000 kWh pro Jahr in Betrieb genommen. (Mehr)

Anteil am "Bau-Boom"

11.01.18 
NEUMARKT. Für die besonders im Landkreis stark vertretene Bau-Branche liefen die Geschäfte prächtig. Jetzt wollen auch die Arbeiter ihren Anteil. (Mehr)

Unfallfahrer ermittelt

11.01.18 NEUMARKT. Der Autofahrer, der in Parsberg einen zehnjährigen Buben anfuhr und nicht unerheblich verletzt zurückließ, konnte ermittelt werden. (Mehr)

Offene Türen geplant

11.01.18 NEUMARKT. Die "schulvorbereitende Einrichtung" der Neumarkter Lebenshilfe veranstaltet am 27. Januar einen Tag der offenen Tür. (Mehr)

Ungesicherte Ladung

11.01.18 NEUMARKT. Bei Kontrollen an der Autobahn-Ausfahrt Neumarkt entdeckte die Polizei bei mehreren Lastwagen zum Teil völlig ungesicherte Ladungen. (Mehr)

Zumba und Salsa

11.01.18 NEUMARKT. Musik, Fitness, Tanz, Bewegung und Spaß soll es bei der ersten Zumba- und Salsa-Party des Jahres 2018 im Jugendzentrum G6 geben. (Mehr)

Zwei Neumarkterinnen verletzt

11.01.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn bei Wendelstein wurden am Mittwoch zwei Autofahrerinnen aus dem Raum Neumarkt verletzt. (Mehr)

Ältere Narren eingeladen

11.01.18 NEUMARKT. Die etwas betagteren Neumarkter Narren sind am 1. Februar zum Seniorenfaschingsball der Stadt Neumarkt eingeladen. (Mehr)

„Verfolgte Christen“

10.01.18 NEUMARKT. Mit gleich zwei Veranstaltungen wurde eine Ausstellung über die schwierige und teilweise bedrohliche Situation von Christen eröffnet. (Mehr)

Über 100 Pferde

10.01.18 
NEUMARKT. Bisher sprach er beim Berchinger Roßmarkt als Umwelt- und als Finanzminister: diesmal kommt Markus Söder auch als designierter Ministerpräsident. (Mehr)

Bub verletzt zurückgelassen

10.01.18 NEUMARKT. In Parsberg wurde ein zehnjähriger Bub von einem Auto angefahren und erheblich verletzt. Die beiden Insassen des Autos flüchteten. (Mehr)

Kirchenfachmesse wird besucht

10.01.18 NEUMARKT. Der Mesnerverband der Diözese Eichstätt veranstaltet aucvh ab Neumarkt eine Fahrt zur Kirchenfachmesse Gloria in Augsburg. (Mehr)

Noch Karten

10.01.18 NEUMARKT. Für die Veranstaltung aus der Reihe „Kunst und Kaffee“ für Senioren am 17. Januar um 14 Uhr gibt es noch Karten. (Mehr)

In Graben gedrängt

10.01.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer drängte bei einem mißglückten Überholmanöver beim Pöllinger Kreisverkehr den Gegenverkehr in den Graben. (Mehr)

Winterliche Spiele

10.01.18 NEUMARKT. Die Freie evangelische Gemeinde veranstaltet im Januar an drei Samstagnachmittagen für Kinder bis fünf Jahren einen Winterspielplatz. (Mehr)

Basketball um Mitternacht

09.01.18 NEUMARKT. Das „Mitternachts-Basketball“ startet mit neuen Terminen ins Jahr 2018. Neue Teilnehmer sind willkommen, hieß es. (Mehr)

Neuer Faltplan vorgestellt

09.01.18 
NEUMARKT. Ein neuer Faltplan zum "Fünf-Flüsse-Radweg" ist erschienen und wurde jetzt im Landratsamt offiziell vorgestellt. (Mehr)

Feuer in Mehrfamilienhaus

09.01.18 NEUMARKT. In einem Müllraum eines Mehrfamilienhauses in der St.-Martin-Straße in Pölling stand am Montag eine Mülltonne in Flammen. (Mehr)

Kandidatinnen vorgestellt

09.01.18 NEUMARKT. Die CSU-Direktkandidatin für den Bezirkstag und eine CSU-Listenkandidatin für den Landtag sprachen bei Mitgliedern der CSA und des CGB. (Mehr)

Planungen beginnen

09.01.18 NEUMARKT. Jetzt können die Architekten und Ingenieure mit den Planungen für die Generalsanierung des Gymnasiums Parsberg loslegen. (Mehr)

Zusammenstoß im Kreisel

09.01.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in einem Kreisverkehr bei Freystadt entstand am Montagabend Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Kanzlerin besucht

09.01.18 NEUMARKT. Vier Sternsinger aus der Pfarrei St. Peter und Paul in Hausheim bei Berg haben Bundeskanzlerin Angela Merkel zum neuen Jahr den Segen gebracht. (Mehr)

Kohlmeise auf Platz zwei

08.01.18 
NEUMARKT. Die Kohlmeise ist erstmals seit Jahren im Landkreis Neumarkt wieder als Nummer 2 in die Spitzen-Domäne der Spatzen eingedrungen. (Mehr)

Blinder Junge fährt Ski

08.01.18 NEUMARKT. Für den blinden Martin Kraus aus München ist der Start ins neue Jahr mehr als gelungen - dank dem Holzheimer Weihnachtsmarkt. (Mehr)

Pflasterstein gegen Tankstelle

08.01.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einer Tankstelle Tabak und Schnaps, nachdem er einen Pflasterstein gegen die Scheibe geworfen hat. (Mehr)

Gänzlich ungefiltert

08.01.18 NEUMARKT. Gänzlich ungefiltert: am Samstag gibt es in der Kneipenbühne in Oberweiling ein Wiedersehen mit dem Scotty-Bullock-Trio.  (Mehr)

Gegen Autos getreten

08.01.18 NEUMARKT. Ein junger Mann wurde beobachtet, als er in Neumarkt mit dem Fuß gegen zwei geparkte Autos trat. Er konnte gestellt werden. (Mehr)

"Vogel des Jahres"

08.01.18 NEUMARKT. Bei einem Vortrag des Landesbundes für Vogelschutz geht es am Donnerstag in Neumarkt um den "Star – den Vogel des Jahres 2018. (Mehr)

Wieder „Kunst & Kaffee“

08.01.18 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet am 17. Januar erneut eine spezielle Seniorenführung aus der Reihe "Kunst und Kaffee" im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

Bei Kanzlerin zu Gast

07.01.18 
NEUMARKT. Hohe Ehre für vier Kinder aus der Gemeinde Berg: die Sternsinger aus Hausheim vertreten das Bistum Eichstätt im Kanzleramt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

07.01.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Röckersbühl entstand am Freitag lediglich Sachschaden. Menschen wurden dabei nicht verletzt. (Mehr)

Boxhandschuhe mit Widmung

07.01.18 NEUMARKT. MdB Alois Karl hat jetzt goldene Boxhandschuhe, die der bekannte frühere Boxer Vitali Klitschko mit seinem Autogramm versehen hat. (Mehr)

Krankenhausreif geprügelt

07.01.18 NEUMARKT. Bei einer Faschingsveranstaltung in Hohenfels wurde am Sonntag-Morgen ein sturzbesoffener 24jähriger Mann krankenhausreif geprügelt. (Mehr)

"Cross over Europe"

07.01.18 NEUMARKT. Das Kulturforum in Postbauer-Heng veranstaltet ein Neujahrskonzert mit Sinfoniekonzert, Schlager, Jazz Session, Oper, Ballett, Kino. (Mehr)

Auf und davon

07.01.18 NEUMARKT. In der Mariahilfstraße wurde ein geparkter VW-Multivan angefahren und erheblich beschädigt. Der Unfallfahrer flüchtete. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

06.01.18 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis war am Samstagabend die Strecke zwischen Neumarkt und Seubersdorf gesperrt. (Mehr)

Weiter freier Eintritt

06.01.18 NEUMARKT. Am 11. Januar meldet sich der Dichterwettstreit im Neumarkter Jugendzentrum G6 um 19.30 Uhr mit seiner 36. Ausgabe zu Wort. (Mehr)

„Nabumbou“ in der Residenz

06.01.18 NEUMARKT. Im neuen Jahr präsentiert die Reihe „K.i.K. – Kunst im Keller“ ein weiteres Veranstaltungshighlight: das neue Projekt „Nabumbou“ (Mehr)

Christbäume werden geholt

06.01.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Pfadfinder veranstalten im Januar wieder eine Christbaumsammelaktion. Auch andere Jugendverbände nehmen daran teil. (Mehr)

Keine Altersbeschränkung

06.01.18 
NEUMARKT. Weihnachts- und Feuerwerks-Muffel können kurz durchatmen, da droht schon die nächste Heimsuchung in Neumarkt: die Narren kommen. (Mehr)

Könige sind eingetroffen

05.01.18 NEUMARKT. Pünktlich wie die Sternsinger sind auch die Heiligen Drei Könige mit ihren Pagen in der Barocken Münsterkrippe St. Johannes eingetroffen. (Mehr)

„Reise um die Welt“

05.01.18 NEUMARKT. Der Eine-Welt-Laden in Neumarkt hat die „Reise um die Welt“ für Kinder im Kindergartenalter und 1. bis 2. Klasse Grundschule entwickelt. (Mehr)

Radler gegen Fußgänger

05.01.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenprall zwischen einem Radfahrer und einem Fußgänger wurden in Postbauer-Heng die beiden Männer verletzt. (Mehr)

Wintervögel werden gezählt

05.01.18 NEUMARKT.Die „Stunde der Wintervögel“ findet von Freitag bis Sonntag statt - und besonders auch im Landkreis Neumarkt gibt es viele Helfer. (Mehr)

Überholmanöver ging schief

05.01.18 NEUMARKT. Bei einem total mißglückten Überholmanöver zwischen Lengenfeld und Deining entstand am Donnerstag hoher Sachschaden. (Mehr)

"Bestens positioniert"

05.01.18 NEUMARKT. Die schuldenfreie Gemeinde Berg will laut Bürgermeister ihre erheblichen Rücklagen vollständig in große Zukunftsprojekte investieren. (Mehr)

Im Rausch unterwegs

05.01.18 NEUMARKT. Drei Autofahrer wurden am Freitag-Morgen gestoppt, nachdem sie sich mit legalen und illegalen Drogen hinters Steuer gesetzt hatten. (Mehr)

Keller liefen voll

04.01.18 
NEUMARKT. Schwere Regenfälle haben am Donnerstagabend dafür gesorgt, daß in der Gemeinde Berg die Schwarzach über die Ufer trat. (Mehr)

JU besucht Start-Up

04.01.18 NEUMARKT. Der Kreisverband der Jungen Union will sich in Zukunft verstärkt mit "Leuchtturm-Projekten" im Landkreis Neumarkt beschäftigen. (Mehr)

Stummfilm im Klostersaal

04.01.18 NEUMARKT. Die Reihe "Kunst, Kultur, Kino" zeigt den Stummfilm „Die Puppe“ mit Live-Klavierbegleitung durch „Miller The Killer“ (Mehr)

Baum auf Motorhaube

04.01.18 NEUMARKT. Glück im Unglück hatte eine 46jährige Autofahrerin, als in Neumarkt der Sturm einen Baum umriß und auf ihre Motorhaube schleuderte. (Mehr)

Einfach abschaffen

04.01.18 NEUMARKT. Die Neumarkter UPW-Stadtratsfraktion unterstützt die von der Landesversammlung geforderte Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. (Mehr)

Zeugnisse innigster Verbundenheit

04.01.18 
NEUMARKT. Die nächste„Sonntagsführung für jedermann“ steht unter dem Titel „Der Freundschaft – Poesiealben und andere Zeugnisse innigster Verbundenheit“. (Mehr)

Steine flogen

04.01.18 NEUMARKT. Unbekannte warfen am Abend des Neujahrstags in Neumarkt Steine gegen zwei Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Stroberstraße. (Mehr)

Volles Programm

04.01.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 will auch heuer wieder mit einem abwechslungsreichen Programm in das neue Jahr starten. (Mehr)

Viele gute Vorsätze

03.01.18 NEUMARKT. Thementisch der Stadtbibliothek: Gute Vorsätze fürs neue Jahr sind schnell gefasst – und oft genauso schnell wieder vergessen.  (Mehr)

Christbäume werden geholt

03.01.18 
NEUMARKT. Wohin mit dem ausgedienten Christbaum ? Im Stadtgebiet holen wieder Pfadfinder und andere Jugendgruppen den nadelnden Sperrmüll von zu Hause ab. (Mehr)

Radlerin verletzt

03.01.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Dienstag im Neumarkter Stadtgebiet eine 65jährige Radfahrerin verletzt. (Mehr)

Bäume stürzten um

03.01.18 NEUMARKT. Zwei umgestürzte Bäume und jede Menge umgefallene Baustellen-Absicherungen: der Sturm richtetete in Neumarkt kaum Schaden an. (Mehr)

1,7 Prozent ohne Job

03.01.18 NEUMARKT. Die aktuelle Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt liegt mit 1,7 Prozent um 0,1 Prozentpunkte niedriger als ein Jahr zuvor. (Mehr)

Im Garten beerdigen

03.01.18 NEUMARKT. Verstorbene Bellos und Miezes dürfen in Neumarkt entgegen weitverbreiteter Gerüchte durchaus auch im eigenen Garten begraben werden. (Mehr)

Rückschnitt und Fällungen

03.01.18 NEUMARKT. Im Januar und Februar erfolgt ein Rückschnitt und die Entfernung des Totholzes bei den Pappeln im Neumarkter LGS–Eingangsbereich. (Mehr)

Für Alleinerziehende

03.01.18 NEUMARKT. Mit einer Veranstaltungsreihe in Neumarkt sollen Alleinerziehende dabei unterstützt werden, sich in ihrer Rolle besser zurechtzufinden. (Mehr)

"Orkanartige Böen"

02.01.18 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Mittwoch vor Orkanböen mit 120 Stundenkilometern. Schon in der Nacht gibt es schwere Sturmböen. (Mehr)

"Erfolgsgeschichte fortgeschrieben"

02.01.18 
NEUMARKT. Die Region hat sich weiterhin sehr gut entwickelt, schreibt Regierungspräsident Axel Bartelt in seinem Jahresrückblick in neumarktonline(Mehr)

Kaminkehrer zu Besuch

02.01.18 NEUMARKT. Was soll da schon noch schiefgehen, wenn gleich am ersten Arbeitstag im neuen Jahr leibhaftige Kaminkehrer als Glücksbringer antraten? (Mehr)

"Baul Huhn Orchester" im Kish

02.01.18 NEUMARKT. Das legendäre "Baul Huhn Orchester" gastiert am Freitag um 20 Uhr nach zehn Jahren wieder einmal im Kish in Postbauer-Heng. (Mehr)

Eigene Sachen angezündet

02.01.18 NEUMARKT. Ein besoffener Mann zündete am Neujahrstag vor der Haustür des Mehrfamilienhauses sein persönliches Hab und Gut an und rannte dann davon. (Mehr)

Neue Helfer gesucht

02.01.18 NEUMARKT. Das Krisen-Interventions-Team des Neumarkter Hospizvereins sucht Verstärkung. Im Februar beginnt eine neue Ausbildung. (Mehr)

Erheblicher Schaden

02.01.18 NEUMARKT. Drei Stunden nach dem Jahreswechsel sorgte ein Brand in der EFA-Straße für Sachschaden von Höhe von mehreren zehntausend Euro. (Mehr)

„Nabumbou“ in der Residenz

02.01.18 NEUMARKT. Im neuen Jahr präsentiert die Reihe „K.i.K. – Kunst im Keller“ ein weiteres Veranstaltungshighlight: das Projekt „Nabumbou“ (Mehr)

Blank gezogen

02.01.18 NEUMARKT. Wenn das die besten Vorsätze waren...: ein unbekannter junger Mann onanierte am Neujahres-Morgen in Neumarkt vor einer jungen Frau. (Mehr)

Ruhiger Jahreswechsel

01.01.18 NEUMARKT. Lautstark aber aus polizeilicher Sicht "eher ruhig" und ohne Zwischenfälle verlief der Jahreswechsel im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Sorge um Ehe und Familie

01.01.18 NEUMARKT. Zu einer Stärkung der Familienpastoral im Bistum hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in der Silvesterpredigt aufgerufen. (Mehr)

Wieder „Kunst & Kaffee“

01.01.18 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet am 17. Januar erneut eine spezielle Seniorenführung aus der Reihe "Kunst und Kaffee" im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

Jahresprogramm vorgestellt

01.01.18 NEUMARKT. Mehrere Schwerpunkte hatte die Vollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend im Jugendhaus Grafenbuch. (Mehr)

Meldestufe kurz erreicht

01.01.18 NEUMARKT. Die Schwarzach hat am Silvestertag für wenige Stunden die Hochwasser-Meldestufen 1 und 2 erreicht. Inzwischen sank der Pegel wieder. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang