Archiv neumarktonline - 11/2016

Ortsdurchfahrt wieder frei

30.11.16 NEUMARKT. Mit der Ortsdurchfahrt in Pavelsbach An der Heide wurde das letzte Stück der sanierten Kreisstraße NM 44 wieder freigegeben. (Mehr)

Gefährliche Kracher

30.11.16 
NEUMARKT. Das Gewerbeaufsichtsamt warnt vor illegalen Silvesterkrachern - und die Polizei entdeckt prompt 275 Kilo Schmuggelware. (Mehr)

Fasanenweg gesperrt

30.11.16 NEUMARKT. Am Montag wird im Neumarkter Stadtteil Hasenheide der Fasanenweg auf Höhe der Hausnummer 13 von 7 bis 18 Uhr gesperrt. (Mehr)

Stabil bei 1,7 Prozent

30.11.16 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt lag im November unverändert bei 1,7 Prozent - und damit auf gleichem Niveau wie vor einem Jahr. (Mehr)

Taxi gegen Radler

30.11.16 NEUMARKT. Ein 36jähriger Radfahrer wurde am Dienstag-Morgen im Neumarkter Stadtgebiet von einem Taxi angefahren und dabei verletzt. (Mehr)

Eislaufanlage startet

30.11.16 NEUMARKT. Am ersten Tag ist der Eintritt frei: am Donnerstag öffnen die Stadtwerke die Kunsteislaufanlage auf dem Neumarkter Volksfestplatz. (Mehr)

Verbeultes Blech

30.11.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Neumarkter Stadftgebiet entstand am Dienstag erheblicher Blechschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Nightfever“ im Münster

30.11.16 NEUMARKT. Die Münsterpfarrei St. Johannes in Neumarkt und und das Bischöfliche Jugendamt veranstalten am Samstag wieder ein „Nightfever“. (Mehr)

Im Ausland zugelassen

30.11.16 NEUMARKT. Obwohl er bereits seit seiner Kindheit in Deutschland lebt, ließ ein 26jähriger Mann sein Auto in seiner alten Heimat zu. (Mehr)

Bücher für Flüchtlingskinder

30.11.16 NEUMARKT. Der "Inner Wheel Club" aus Nürnberg überreichte eine gut gefüllte Bücherkiste für Flüchtlingsklassen an der Mittelschule West. (Mehr)

Neumarkt am „Neumarkt“

30.11.16 NEUMARKT. „Neumarkt“ hat in Neumarkts Partnerstadt Mistelbach nun eine doppelte Bedeutung; jetzt gibt es auch einen Markt mit diesem Namen. (Mehr)

Verzögerung bei S-Bahn

29.11.16 NEUMARKT. Wegen eines Polizeieinsatzes an den Gleisen kam es am frühen Dienstagabend zur Verzögerungen auf der Bahnstrecke nach Nürnberg. (Mehr)

Abschluß gefeiert

29.11.16 NEUMARKT. Am Klinikum Neumarkt wurde der erste sechssemestrige berufsbegleitende Bachelor-Studiengang für examinierte Pflegekräfte beendet.  (Mehr)

Dunkelheit lockt Einbrecher

29.11.16 
NEUMARKT. Die früh einsetzende Dunkelheit lockt verstärkt Einbrecher an - das sieht man auch im aktuellen Pressebericht der Neumarkter Polizei. (Mehr)

"Ungerechte Verteilung"

29.11.16 NEUMARKT. In den anderen Neumarkter Stadtteilen grummelt es nach der Stadtrats-Entscheidung, in Pölling ein "Gemeinschaftshaus" zu finanzieren. (Mehr)

Schmuck und Geld erbeutet

29.11.16 NEUMARKT. Bei zwei Einbrüchen in Wohnhauser erbeutete der Täter Goldschmuck, eine Rolex-Uhr und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

„Gott und die Welt“

29.11.16 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr liest und philosophiert Prof. Dr. Helmut Zöpfl in Pölling wieder zum Thema „Gedanken zu Gott und die Welt“. (Mehr)

Betrunken aufgefahren

29.11.16 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer fuhr zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng auf ein vor ihm langsamer werdendes Auto auf. (Mehr)

Weihnachtliches Musizieren

29.11.16 NEUMARKT. Die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt veranstaltet das Weihnachtliche Singen und Musizieren im Konzertsaal des Neumarkter Reitstadels.  (Mehr)

Adventsmarkt im Museum

29.11.16 NEUMARKT. Kunsthandwerkliche Objekte neben den Schätzen aus Neumarkts Vergangenheit: im Stadtmuseum findet wieder ein Adventsmarkt statt. (Mehr)

Geldbörse eingesteckt

29.11.16 NEUMARKT. Ein gar nicht ehrlicher Finder steckte in einem Neumarkter Verbrauchermarkt eine Geldbörse ein, die ein Frau verloren hatte. (Mehr)

„Thema Nahwärmeversorgung“

29.11.16 NEUMARKT. Der Sanierungstreff am Dienstag befasst sich mit dem Thema „Nahwärmeversorgung“ durch öffentliche Versorger oder in Eigenregie.  (Mehr)

Freundin attackiert

28.11.16 NEUMARKT. Ein 48jähriger Mann attackierte bei Pyrbaum seine Lebensgefährtin (36) mit einem Werkzeug und verletzte die Frau dabei erheblich. (Mehr)

„Brennen und Löschen“

28.11.16 NEUMARKT. 60 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Woffenbach, Pölling, Helena, Labersricht, Mühlen und Neumarkt stellten sich dem Wissenstest. (Mehr)

Kein Geld vom Finanzminister

28.11.16 NEUMARKT. 175 Kommunen erhalten 145 Millionen Euro an Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen - im Landkreis Neumarkt landet kein Cent. (Mehr)

Immer weniger Bäume

28.11.16 
NEUMARKT. Mit wachsender Sorge beobachtet der Bund Naturschutz das immer stärker um sich greifende Verschwinden von ortsbildprägenden Bäumen.  (Mehr)

Landkreismedaille wird vergeben

28.11.16 NEUMARKT. Die Landkreismedaille geht heuer an den Verein Krankenhaushilfe e.V. und den ehemaligen Kreisheimatpfleger Michael Kühnlein. (Mehr)

"Gut gebrüllt"

28.11.16 NEUMARKT. Finanzminister Söder eröffnet die Wanderausstellung "Gut gebrüllt - Löwen aus Bayerns Schlössern und Burgen" am Freitag in Neumarkt. (Mehr)

Fußballer beklaut

28.11.16 NEUMARKT. Drei unbekannte Diebe haben aus der Umkleidekabine einer Fußballmannschaft im Sportheim in Berngau 655 Euro Bargeld gestohlen. (Mehr)

Zum Adventssingen gereist

28.11.16 NEUMARKT. Traditionell am ersten Advent fand das internationale Adventssingen der Partnergemeinden Berg, Rohrbach-Berg und Walce statt. (Mehr)

Listenplatz geholt

28.11.16 NEUMARKT. Der Neumarkter SPD-Ortsvorsitzende Johannes Foitzik holte sich in einer Kampfabstimmung Platzz 3 auf der Liste zur Bundestagswahl. (Mehr)

Kasse und Schnaps weg

28.11.16 NEUMARKT. Eine Kasse, ein Tablet und eine halb gefüllte Drei-Liter-Flasche Schnaps erbeutete ein Einbrecher in einer Neumarkter Gaststätte. (Mehr)

Sahnehäubchen zum Schluß

28.11.16 NEUMARKT. Gismo Graf, einer der weltbesten Gitarristen, kam nach seinem Debüt 2010 jetzt zum zweiten Mal in die Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Besprechung in Deining

28.11.16 NEUMARKT. Die Herbstdienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis fand in diesem Jahr im Sitzungssaal des Deininger Rathauses statt. (Mehr)

Nach Brüssel

28.11.16 NEUMARKT. Im März nächsten Jahres findet eine politische Informationsfahrt nach Brüssel mit Besuch des Europäischen Parlaments statt. (Mehr)

Zweiter Sieg

28.11.16 NEUMARKT. Klar mit 0:7 gewann der Eishockeyverein "Neumarkt Eagles" am Samstagabend das Auswärtsspiel gegen die Nürnberger Lemmy Krevets. (Mehr)

Sprecherin der Schüler

27.11.16 NEUMARKT. Selin Kilicarslan vom Sonderpädagogischen Förderzentrum Neumarkt wurde zu einer der beiden Vize-Bezirks-Schülersprecher gewählt. (Mehr)

Bayernpokal-Finale in Neumarkt

27.11.16 
NEUMARKT. Die Tanzsport-Abteilung Blau-Silber ist wieder Gastgeber für das Bayernpokal-Finale: über 100 Tanzpaare werden dazu am Samstag erwartet.  (Mehr)

Verbeultes Blech

27.11.16 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Reichertshofen entstand weit über 40.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Racklburgweg fertig

27.11.16 NEUMARKT. Der historische Weg von Mitterrohrenstadt zum Standort der ehemaligen Racklburg wurde jetzt "naturverträglich" ausgebaut. (Mehr)

Ohne Nummernschilder

27.11.16 NEUMARKT. Zwei Österreicher wurden in Dietfurt erwischt, als sie mit ihren Gelände-Motorrädern ohne Nummernschilder unterwegs waren. (Mehr)

Ampel statt Kreisel

26.11.16 NEUMARKT. Nach den in der letzten Stadtratssitzung vorgestellten Planungen wird die komplette Kreuzung an der Altdorfer Straße neu gestaltet. (Mehr)

Gedanken zum Advent

26.11.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Advent. (Mehr)

Heimatpflege vertiefen

26.11.16 NEUMARKT. In der Gemeinde Deining wurde ein Arbeitskreis Heimatpflege gegründet, der Ortsheimatpfleger Werner Meier unterstützen soll. (Mehr)

Wieder Adventssingen

26.11.16 NEUMARKT. Die Evangelische Kirchengemeinde in Neumarkt veranstaltet am 1. Advent das traditionelle Adventssingen in der Christuskirche. (Mehr)

Kehrmaschine kehrt nicht

25.11.16 
NEUMARKT. Kehrgebühren, obwohl die Straße gar nicht gereinigt werden kann ? Bei der Neumarkter Baugenossenschaft gab es jetzt Kritik. (Mehr)

Gypsy-Swing in Oberweiling

25.11.16 NEUMARKT. Gismo Graf, der Shootingstar des Gypsy-Swing, gastiert am Samstag zum dritten Mal in der Kneipenbühne in Oberweiling.  (Mehr)

Schloßstraße gesperrt

25.11.16 NEUMARKT. Die Schloßstraße in Woffenbach wird am Samstag zwischen der Kreuzung Tyrolsberger Straße bis zur Einmündung Lindenstraße gesperrt. (Mehr)

Eagles laufen auf

25.11.16 NEUMARKT. Die zweite Auswärtspartie des Eishockeyvereins Neumarkt Eagles findet am Samstagabend bei den „Lemmy Krevets“ in die Nürnberger Eishalle statt. (Mehr)

Mülltonne brannte

25.11.16 NEUMARKT. Weil heiße Asche eingefüllt wurde, brannte in Postbauer-Heng eine Mülltonne aus. Auch eine Hausfassade wurde beschädigt. (Mehr)

Manipulationen entdeckt

25.11.16 NEUMARKT. Bei einer Schwerlastkontrolle auf der Autobahn im Bereich Parsberg stoppte die Polizei am Donnerstag zahlreiche Verkehrssünder. (Mehr)

Zwei Verletzte

25.11.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei hinter einem Bagger herfahrenden Autos wurden in Sengenthal die beiden Fahrer verletzt. (Mehr)

Sunrise gibt Adventskonzert

25.11.16 NEUMARKT. Pünktlich zur bevorstehenden Adventszeit veranstaltet die Kirchenband Sunrise auch heuer wieder ihr alljährliches Konzert. (Mehr)

Schoko-Raubzug verhindert

25.11.16 NEUMARKT. Die Filialleiterin eines Verbrauchermarktes in Neumarkt verhinderte offenbar den Diebstahl von riesigen Mengen Schokolade. (Mehr)

Freundliche Firma

25.11.16 NEUMARKT. Die Töginger Firma Spangler wurde in München mit dem Unternehmerpreis "Erfolgreich Familienfreundlich" ausgezeichnet. (Mehr)

Von Kerzen beleuchtet

25.11.16 NEUMARKT. Der Abend des 1. Adventsonntags erfährt heuer um 18.30 Uhr in der Neumarkter Hofkirche eine besondere Gestaltung. (Mehr)

Verfolgung in der Altstadt

25.11.16 NEUMARKT. Am Unteren Tor drängte eine Autofahrerin einen anderen Wagen gegen den Randstein - und flüchtete dann in Richtung Altstadt. (Mehr)

„Unrealistische Obergrenze“

25.11.16 NEUMARKT. Als gute Entscheidung wertete MdEP Albnert Deß die neuen Standards zur Reduzierung der nationalen Emissionen von Luftschadstoffen. (Mehr)

Wohnmobil kippte um

24.11.16 
NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn kippte am Donnerstag-Nachmittag ein Wohnmobil um. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Koordinatoren vorgestellt

24.11.16 NEUMARKT. Susanne Hahn und Rainer Hortolani sollen im Landkreis Neumarkt ab sofort die Bildungsangebote für Zuwanderer koordinieren. (Mehr)

Zwei Kilo Marihuana

24.11.16 NEUMARKT. In einem Zug zwischen Nürnberg und Neumarkt konnten Zöllner einen Drogenkurier mit mehr als zwei Kilogramm Marihuana festnehmen. (Mehr)

Teilstück total gesperrt

24.11.16 
NEUMARKT. Für die Autofahrer in Richtung Autobahn und Amberg wird es ab Montag eng: ein Teilstück des Äußeren Rings wird total gesperrt. (Mehr)

Radlerin angefahren

24.11.16 NEUMARKT. Im Kreisverkehr am Zigelhüttenweg/ Flutgrabenweg wurde am Mittwoch eine Radfahrerin von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Kulturpreis für Bernreuther

24.11.16 NEUMARKT. Der Blues-Musiker und Maler Wolfgang Bernreuther erhält in der Festsitzung des Stadtrates den Kulturpreis der Stadt Neumarkt. (Mehr)

"Wer soll das bezahlen?"

24.11.16 NEUMARKT. Nicht nur Pölling ist die "Stadt Neumarkt", meint ein Leser zur Entscheidung des Stadtrates für ein Pöllinger Bürgerhaus. (Mehr)

Laterne getroffen

24.11.16 NEUMARKT. Ein betrunkener Senior zeigte bei der Polizei einen von ihm verschuldeten Unfall an - und durfte danach gleich zur Blutprobe. (Mehr)

Stadtmedaille für Nießen

24.11.16 NEUMARKT. Der Stadtrat hat beschlossen, der langjährigen Vorsitzenden des Hospizvereins Ursula Nießen die Silberne Stadtmedaille zu verleihen. (Mehr)

Sportehrenpreis vergeben

24.11.16 NEUMARKT. Der Stadtrat will heuer den Sportehrenpreis an die Gewichtheberin Helene Hörner und den Bogenschützen Oliver Obst verleihen.  (Mehr)

Spritmangel vorgetäuscht

24.11.16 NEUMARKT. Wieder einmal bettelten Autofahrer auf offener Landstraße mit einer offensichtlich vorgetäuschten Panne um Benzin oder Bargeld. (Mehr)

Test bestanden

24.11.16 NEUMARKT. 56 Jugendliche der Feuerwehren Berg, Sindlbach, Ölsbach, Hausheim und Loderbach legten den sogenannten Wissenstest erfolgreich ab. (Mehr)

Alarm vertreibt Einbrecher

24.11.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher flüchtete aus einer Autowerkstatt bei Breitenbrunn, nachdem er versehentlich die Alarmanlage ausgelöst hatte. (Mehr)

Offene Türen

24.11.16 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde im neuen Evangelische Zentrum neben der Christuskirche einen Tag der Offenen Tür. (Mehr)

Zwei Siege in Folge

24.11.16 NEUMARKT. Den Neumarkter Basketballern gelangen zum ersten Mal seit langer Zeit in der Regionalliga wieder zwei Siege in Folge.  (Mehr)

„Grünes Licht“ für Pölling

23.11.16 
NEUMARKT. Pölling soll sein Bürgerhaus für 2,5 Millionen Euro erhalten - wenn die Kirche die versprochene halbe Million dazugibt.  (Mehr)

„Erzählcafé“ im Bürgerhaus

23.11.16 NEUMARKT. Im Rahmen des „Cafés der Welt“ fand das erste „Erzählcafé“ statt. Liuba Reichel berichtete von ihrer russischen Heimat. (Mehr)

Die „Wawuschels“ kommen

23.11.16 
NEUMARKT. Es ist wieder soweit: das traditionelle Theaterstück für Kinder in der Advents- und Weihnachtszeit steht kurz vor der Premiere. (Mehr)

Noch Plätze frei

23.11.16 NEUMARKT. Bei der Unternehmerschule sind zur Veranstaltung am Donnerstag "Von den Planzahlen zur Wirklichkeit" noch Plätze frei. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

23.11.16 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Freystädter Straße in Neumarkt. Verletzt wurde niemand.  (Mehr)

Nachtwächter führen

23.11.16 NEUMARKT. Schon fast zur Tradition geworden sind die „Nachtwächter-Führungen“ im Rahmen des Programms beim Neumarkter Weihnachtsmarkt.  (Mehr)

Ganove scheiterte

23.11.16 NEUMARKT. Ganoven geben sich am Telefon mal wieder als Microsoft-Mitarbeiter aus und wollen mit angeblichen Computerviren abzocken. (Mehr)

Gut aufgestellt

23.11.16 NEUMARKT. Nach der Abnahme des Tanzsportabzeichens wurde von den Funny Rollers noch das 5. Neumarkter Just-For-Fun-Turnier ausgerichtet.  (Mehr)

Zur Präsidentenwahl

23.11.16 NEUMARKT. Der Freystädter Stadt- und Kreisrat Matthias Penkala wird am 12. Februar in Berlin den neuen Bundespräsidenten mitwählen. (Mehr)

Ab in den Knast

23.11.16 NEUMARKT. Am Montag wurde ein Mann aus dem südlichen Landkreis von der Polizei in den Knast begleitet: gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. (Mehr)

Rathaus besucht

23.11.16 NEUMARKT. Anschaulichen Unterricht erlebten die 22 Schüler der 4. Klasse der Chunradus-Grundschule Sindlbach im Rathaus der Gemeinde Berg.  (Mehr)

50 Jahre bei Dehn

23.11.16 NEUMARKT. Die Firma Dehn und Söhne zeichnete Mitarbeiter aus, die dem Unternehmen seit 25, 30, 35, 40, 45 Jahre und sogar 50 Jahre die Treue halten. (Mehr)

Dieb auf Baustelle

23.11.16 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben von einer Baustelle in Parsberg eine Schlagbohrmaschine im Wert von rund 500 Euro entwendet. (Mehr)

Landrat im Sanka

23.11.16 NEUMARKT. Die Seite wechselt auch in diesem Jahr wieder Landrat Willibald Gailler beim Rollentausch der bayerischen Wohlfahrtsverbände. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

22.11.16 NEUMARKT. MdB Alois Karl ist Hauptredner der CDU/CSU-Fraktion bei der Plenardebatte am Mittwoch um 13.10 Uhr zum Haushalt des Außenministeriums. (Mehr)

Neue Rekord-Zahlen

22.11.16 
NEUMARKT. Der Landkreis hat in den ersten neun Monaten oberpfalzweit die größte Steigerung bei der Zahl der Urlaubs-Übernachtungen: 10,8 Prozent.z. (Mehr)

"Synergien nutzen"

22.11.16 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion befasste sich in der letzten Sitzung intensiv mit der Schullandschaft im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Neuer Koordinator

22.11.16 NEUMARKT. Christian Hardt hat in Neumarkt die Stelle als Ehrenamtskoordinator der Malteser für die Gebiete Heideck und Neumarkt angetreten. (Mehr)

Einbrecher bei Kleingärtnern

22.11.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in der Kleingartenanlage in der Langen Gasse in mindestens sechs Gartenhäuschen ein. (Mehr)

Neuer Feldgeschworener

22.11.16 NEUMARKT. Deinings Bürgermeister Alois Scherer konnte bei einer Vermessung in Waltersberg den neuen Feldgeschworenen Johann Schrafl vereidigen. (Mehr)

Auf Felge gefahren

22.11.16 NEUMARKT. Ein Chaos-Autofahrer verlor in Neumarkt während der Fahrt einen Reifen und zerlegte dann auf der Felge einen Gartenzaun.  (Mehr)

Vierte Ladesäule

22.11.16 NEUMARKT. Immerhin die vierte Ladesäule für Elektrofahrzeuge haben die Neumarkter Stadtwerke am Dienstag im Stadtgebiet eröffnet. (Mehr)

Kastenwagen geklaut

22.11.16 NEUMARKT. Zwei unbekannte Täter klauten am Montag eine halbe Stunde nach Mitternacht vor einem Autohaus in Pilsach einen Kastenwagen. (Mehr)

Viele "faire" Aktionen

22.11.16 NEUMARKT. Die Mitarbeiter des Eine Welt Ladens haben im diesjährigen Advent an jedem Samstag von 9 bis 18 Uhr eine spezielle Aktion geplant. (Mehr)

Autoteile eingesammelt

22.11.16 NEUMARKT. Die Polizei konnte den Unfallverursacher ermitteln, der nach dem Unfall die Autoteile eingesammelt hat: einen 91jährigen Mann. (Mehr)

Kirwaleit-Chef gewählt

22.11.16 NEUMARKT. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde bei den Deininger Kirwaleit Gerhard Wölfl zum neuen Vorsitzenden gewählt. (Mehr)

NM 32 voll gesperrt

22.11.16 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 32 in Darshofen wird ab Einmündung der Straße nach Steinmühle bis zum Ortsende in Richtung Parsberg gesperrt. (Mehr)

Strom war weg

21.11.16 NEUMARKT. Für rund fünf Minuten fiel am Montag-Nachmittag wegen einer technischen Störung im gesamten Neumarkter Stadtgebiet der Strom aus. (Mehr)

Frau starb an Unfallstelle

21.11.16 NEUMARKT. Die 68jährige Radfahrerin, die am Montag-Mittag in Pavelsbach von einem Auto erfaßt wurde, starb noch an der Unfallstelle. (Mehr)

Beschwerde abgelehnt

21.11.16 NEUMARKT. Das überraschende "Aus" für eine neue Landesgartenschau in Neumarkt ist nach Ansicht der Rechtsaufsicht in Ordnung. (Mehr)

Polizei warnt vor Glätte

21.11.16 
NEUMARKT. Die erste Serie von Glätte-Unfällen verzeichnete die Polizei am Montag-Morgen in der Oberpfalz - allerdings nicht im Raum Neumarkt. (Mehr)

Radfahrerin starb

21.11.16 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall am frühen Montag-Nachmittag in Pavelsbach starb nach ersten Informationen eine Radfahrerin.  (Mehr)

"Windenergietag" in Neumarkt

21.11.16 NEUMARKT. Beim "Bayerischen Windenergietag" in Neumarkt will der Bundesverband trotz 10H-Regelung "wieder nach vorne schauen". (Mehr)

Club-Fan schlug zu

21.11.16 NEUMARKT. Ein 17jähriger Neumarkter Fußball-Rowdy schlug am Rande des Club-Spiels brutal einen Mann nieder und beleidigte Polizisten. (Mehr)

"Gründungsväter" geehrt

21.11.16 NEUMARKT. Im Mittelpunkt des 50jährigen Gründungsjubiläums der Parsberger Freien Wähler standen "hochverdiente Kommunalpolitiker". (Mehr)

Unfallfahrer wollte flüchten

21.11.16 NEUMARKT. Zeugen hielten am Sonntag-Nachmittag in Neumarkt einen betrunkenen Autofahrer fest, der nach einem Unfall flüchten wollte. (Mehr)

Kalender vorgestellt

21.11.16 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Berchinger Bolivienhilfe wurde auch der neue Kalender für das Jahr 2017 vorgestellt. (Mehr)

Briefkästen gesprengt

21.11.16 NEUMARKT. Die Polizei ist einem jungen Mann auf der Spur, der in der Dr.-Rummel-Straße in Neumarkt mit einem Böller einen Briefkasten sprengte. (Mehr)

Nachwuchs beim Turnier

21.11.16 NEUMARKT. Für drei gut vorbereitete Paare des Berger Rock’n’roll-Clubs ging es nach Neumarkt zum 5. Just for Fun-Turnier der „Funny Rollers“.  (Mehr)

Morgens bereitstellen

21.11.16 NEUMARKT. Müllgefäße müssen rechtzeitig zur Abfuhr bereitstehen - und das heißt im Landkreis Neumarkt spätestens um 6 Uhr morgens. (Mehr)

Dieb im Schuppen

21.11.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher stieg am Freitag oder Samstag bei Rittershof in einen Lagerschuppen und ein ehemaliges Bienenhaus ein. (Mehr)

Obermeister bestätigt

21.11.16 NEUMARKT. Gerhard Ulm wurde bei der Herbstversammlung als Obermeister der Neumarkter Innung für Elektro- und Informationstechnik bestätigt. (Mehr)

Schlager in Oberweiling

21.11.16 NEUMARKT. Conny und die Sonntagsfahrer debütierten in der ausverkauften Kneipenbühne Oberweiling mit ihrem „Programm des deutschen Schlagers“. (Mehr)

Abgeordneten besucht

21.11.16 NEUMARKT. Bürger aus dem Landkreis besuchten den SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl in München, um sich über die Landespolitik zu informieren.  (Mehr)

Wieder keine Punkte

20.11.16 NEUMARKT. Auch beim Auswärtsspiel in Dachau gab es keine Punkte für die Neumarkter Volleyballer. Alle drei Sätze gingen verloren. (Mehr)

Auto stürzt zwölf Meter ab

20.11.16 NEUMARKT. Ein 35jähriger Neumarkter stürzte mit seinem BMW X5 zwölf Meter eine Böschung hinunter. Er und zwei Beifahrerinnen wurden verletzt. (Mehr)

Geschenke für arme Kinder

20.11.16 
NEUMARKT. „Geschenke mit Herz“ ist eine mittlerweile zur Tradition gewordene Aktion von Schülern des Neumarkter Berufsschul-Zentrums. (Mehr)

Reh und Wildschweine tot

20.11.16 NEUMARKT. Bei vier Wildunfällen rund um Neumarkt starben mindestens zwei Wildschweine und ein Reh. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

Schüler geehrt

20.11.16 NEUMARKT. Schüler der Schwarzachtal-Schule Berg und des Willibald-Gluck-Gymnasiums Neumarkt durften sich in Berg ins Goldene Buch eintragen. (Mehr)

Hohe Sachschäden

20.11.16 NEUMARKT. Bei mehreren Verkehrsunfällen rund um Neumarkt entstand teils erheblicher Sachschaden. Menschen wurden dabei aber nicht verletzt. (Mehr)

Geld für Kindergarten

19.11.16 NEUMARKT. 117.281 Euro wurden bei einem "Charity-Dinner" gesammelt - mit einem kleinen Teil profitiert davon auch ein Neumarkter Kindergarten. (Mehr)

Seelstraße gesperrt

19.11.16 NEUMARKT. Nächste Woche ist von Dienstag bis voraussichtlich Freitag die Seelstraße auf Höhe der Kreuzung mit der Sandstraße gesperrt. (Mehr)

Vorlesetag im Kindergarten

19.11.16 NEUMARKT. In großer Besetzung beteiligte sich der Kindergarten St. Vitus in Berg auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag. (Mehr)

St.-Martin-Straße gesperrt

19.11.16 NEUMARKT. Im Stadtteil Pölling wird die St.-Martin-Straße am 27.November von 9.bis gegen 19 Uhr in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

 Sechseinhalb Jahre Haft

18.11.16 NEUMARKT. Der 63jährige Mann, der in Batzhausen seinen Nachbarn angezündet und schwer verletzt hat, erhielt sechseinhalb Jahre Haft. (Mehr)

Noch einmal Verzögerungen

18.11.16 NEUMARKT. Zum dritten Mal am Freitag: bei der S-Bahn zwischen Neumarkt und Nürnberg kam es am Nachmittag und Abend noch einmal zu Verzögerungen. (Mehr)

Stallpflicht angeordnet

18.11.16 NEUMARKT. Zum Schutz vor Vogelgrippe hat das Landratsamt am Freitag für alle Geflügelhalter im gesamten Landkreis eine Stallpflicht angeordnet. (Mehr)

Wieder Verzögerungen

18.11.16 NEUMARKT. Am frühen Freitag-Nachmittag kam es erneut zu Störungen und Verzögerungen im S-Bahn-Verkehr zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Joggerin angegriffen

18.11.16 NEUMARKT. Die Polizei fahndet am Freitag-Mittag nach einem Sex-Täter, der am Kanal im Bereich Berg eine 30 Jahre alte Joggerin angegriffen hat. (Mehr)

Schwachstellen finden

18.11.16 NEUMARKT. Für diesen Winter 2016/17 haben die Stadt und der Landkreis Neumarkt gemeinsam eine sogenannte Thermografie-Aktion geplant. (Mehr)

Zwei Mal gesprengt

18.11.16 NEUMARKT. Im kleinen Neumarkter Ortsteil Tiefenbrunn wurde innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal der gleiche Briefkasten in die Luft gesprengt. (Mehr)

Spektakulärer Brandversuch

18.11.16 NEUMARKT. Dichte schwarze Qualmwolken über Neumarkt: die Firma Europoles führte auf ihrem Firmengelände einen spektakulärer Brandversuch durch. (Mehr)

Preis für Werbespot

18.11.16 
NEUMARKT. Eine junge Berchingerin hat zusammen mit zwei Kommilitonen den ersten Platz bei einem Trailer-Wettbewerb für ein Buch erhalten. (Mehr)

Störung bei S-Bahn

18.11.16 NEUMARKT. Wegen technischer Probleme kam es am Freitag-Vormittag zu Verzögerungen auf der S-Bahn-Strecke Neumarkt-Nürnberg. (Mehr)

Schüler machen Radio

18.11.16 NEUMARKT. "Integration durch Musik" lautete das Motto bei einem ganz speziellen Projekt an der Mittelschule West in Neumarkt.  (Mehr)

„Besonderes Anliegen“

18.11.16 NEUMARKT. Am Samstag findet in der Neumarkter Hofkirche ein Gottesdienst für Trauernde statt. Am Sonntag werden Ministranten begrüßt. (Mehr)

Rollerfahrer stürzte

18.11.16 NEUMARKT. Ein 17jähriger Rollerfahrer stürzte bei Deining, nachdem ihm ein Auto die Vorfahrt genommen hatte. Der junge Mann blieb unverletzt. (Mehr)

„Eine wundervolle Reise“

18.11.16 NEUMARKT. Viele Senioren folgten der Einladung der Seniorenbeauftragten und des Bürgermeisters zu besonderen Nachmittagen in Berg und Sindlbach. (Mehr)

Der nächste Sieg ?

18.11.16 NEUMARKT. Nach dem Heimsieg gegen Dresden wollen die Neumarkter Regionalliga-Korbjäger unbedingt den nächsten Sieg folgen lassen.  (Mehr)

Ticket nach Berlin gelöst

17.11.16 NEUMARKT. Alois Karl setzte sich bei einer Kampfabstimmung in Kastl klar durch und bleibt Direktkandidat der CSU im Wahlkreis Amberg-Neumarkt. (Mehr)

Freundliche Betriebe

17.11.16 NEUMARKT. „Familienfreundlichkeit als Chance“ - dies war der Titel und Auftakt einer Vortragsreihe von Landratsamt, Regina und IHK. (Mehr)

  Nichte (9) mißbraucht

17.11.16 NEUMARKT. Ein 32jähriger einschlägig bekannter Mann wurde jetzt wegen sexuellem Mißbrauch seiner Nichte zu sechs Jahren Haft verurteilt. (Mehr)

Kirchenkreis tagte

17.11.16 NEUMARKT. Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Regensburg traf sich im Jugendheim Grafenbuch bei Lauterhofen zur Kirchenkreiskonferenz.  (Mehr)

„Mit Balg und Stimme“

17.11.16 
NEUMARKT. Für das Konzert „Mit Balg und Stimme“ im Rahmen der Konzertreihe „Hochschulklänge“ im Historischen Reitstadel gibt es noch Karten. (Mehr)

Zwei Verletzte

17.11.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Freystadt wurden am Mittwoch ein Autofahrer und ein Rollerfahrer verletzt. (Mehr)

"Nightfever" im Münster

17.11.16 NEUMARKT. Einen "Nightfever"-Abend im Münster St. Johannes veranstaltet das Bischöfliche Jugendamt Eichstätt am Samstag, 3. Dezember. (Mehr)

Trainer gesucht

17.11.16 NEUMARKT. Am Samstag trifft die Damenmannschaft der Neumarkter ASV-Volleyballer zu Hause auf die Ligakonkurrenten aus Ochenbruck.  (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

17.11.16 NEUMARKT. Nur Blechschaden gab es am Mittwoch beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Raum Berching. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

„Freund der Kinder“

17.11.16 NEUMARKT. Der Hobby-Künstler Jakob Kreuzer überraschte Bergs Bürgermeister Helmut Himmler mit einem neuen Kunstwerk: dem „Freund der Kinder“. (Mehr)

Teure Parfüms geklaut

17.11.16 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann ohne festen Wohnsitz wurde in einem Neumarkter Drogeriemarkt beim Diebstahl teurer Parfüms erwischt. (Mehr)

Mission zum Ursprung

17.11.16 NEUMARKT. Am Freitag referiert Dr. Hermann Böhnhardt im Neumarkter Bürgerhaus zum Thema „Rosetta - Europas Mission zum Ursprung des Sonnensystems“. (Mehr)

„Landwirte stärken“

17.11.16 NEUMARKT. MdEP Deß begrüßt die Empfehlung der EU-Arbeitsgruppe für Agrarmärkte, einen sachgerechten EU-Rechtsrahmen zu schaffen. (Mehr)

Schon neun Verkehrs-Tote

16.11.16 
NEUMARKT. Alle vier Wochen ein Verkehrs-Toter - das ist die erschreckende Unfallbilanz im ersten Dreivierteljahr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Bürgerhaus geplant

16.11.16 NEUMARKT. Pölling soll ein eigenes "Gemeindehaus" erhalten - bei einer CSU-Veranstaltung wurden jetzt Zeichnungen und Pläne vorgestellt. (Mehr)

Neue Erfahrungen

16.11.16 NEUMARKT. Im Dezember präsentiert Wolfgang Bernreuther im Neumarkter Jugendzentrum G6 seine neue CD unter dem Namen „New Experience“. (Mehr)

Frau wollte Feuer legen

16.11.16 NEUMARKT. Eine 39jährige randalierende Mutter konnte von Polizisten gerade noch daran gehindert werden, in Neumarkt ihre Wohnung anzuzünden. (Mehr)

Wieder„Kunst im Keller“

16.11.16 NEUMARKT. Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Kunst im Keller“ findet am Samstag ein weiteres Highlight im Gemäuer der Residenz statt. (Mehr)

Autos verkratzt

16.11.16 NEUMARKT. In Neumarkt wurden am letzten Samstag drei hintereinander geparkte Autos verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt rund 5000 Euro. (Mehr)

Künftig mehr Wetterextreme

16.11.16 
NEUMARKT. Das Landratsamt informiert bei einer Veranstaltung zum Thema: "Klimawandel und Wetterextreme - Vorsorge und Versicherung“. (Mehr)

Pflegefamilien gesucht

16.11.16 NEUMARKT. Das Kreisjugendamt sucht für ein Geschwisterpaar im Alter von zwei und drei Jahren und für ein vierjähriges Mädchen dringend Pflegefamilien. (Mehr)

Im Maximilianeum

16.11.16 NEUMARKT. Über aktuelle kommunalpolitische Themen sprachen rund 100 Bürger aus dem Landkreis Neumarkt mit Staatssekretär Füracker in München. (Mehr)

Türmergasse gesperrt

16.11.16 NEUMARKT. Zwischen 21. und 25. November wird die Türmergasse wegen der Abtrennung von Hausanschlüssen für die Stadtwerke gesperrt. (Mehr)

Berlin besucht

16.11.16 NEUMARKT. CSU-Mitglieder aus Neumarkt und Amberg unternahmen auf Einladung von MdB Alois Karl eine dreitägigen Informationsfahrt nach Berlin. (Mehr)

Frühlingsfest bald fünf Tage

15.11.16 NEUMARKT. Das Frühlingsfest in Neumarkt soll künftig auf das Wochenende vor dem Pfingstfest verlegt werden - und fünf Tage dauern. (Mehr)

Noch Plätze frei

15.11.16 NEUMARKT. "Vom Firmenaufbau zu den Planzahlen" - bei der Unternehmer-Schule am Donnerstag sind für Kurzentschlossene noch Plätze frei. (Mehr)

Zwei Verletzte

15.11.16 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Postbauer-Heng wurden zwei Menschen verletzt. An beiden Autos entstand Totalschaden. (Mehr)

Erlenweg gesperrt

15.11.16 NEUMARKT. Am Mittwoch wird der Erlenweg in Neumarkt auf Höhe der Hausnummern 2 bis 4 in der Zeit von 7 bis 12 Uhr gesperrt. (Mehr)

Klo-Fenster eingeworfen

15.11.16 NEUMARKT. Durch ein eingeworfenes Klo-Fenster konnte am Montag ein Tageseinbrecher in ein Einfamilienhaus in Neumarkt eindringen. (Mehr)

Kunstmatinee "Pablo Picasso"

15.11.16 NEUMARKT. Anlässlich der gerade erst eröffneten Überblicksausstellung "Wir sind, was wir sammeln" findet am Donnerstag die erste Kunstmatinee statt. (Mehr)

"Super-Mond" lockte

15.11.16 
NEUMARKT. Der verblüffend große "Super-Vollmond" bot auch über Neumarkt ein beeindruckendes Schauspiel und sorgte für viel Aufsehen. (Mehr)

Zeuge fotografierte

15.11.16 NEUMARKT. Mehrere Fälle von Unfallflucht beschäftigen derzeit die Polizei. Bei einem Fall könnte eine Handy-Foto zur Klärung beitragen. (Mehr)

103. Geburtstag gefeiert

15.11.16 NEUMARKT. Bei relativ guter Gesundheit konnte Walburga Braun im Pflegeheim Doktorshof in der Gemeinde Berg ihren 103. Geburtstag feiern. (Mehr)

Sieg in Schlußsekunde

15.11.16 NEUMARKT. Alle drei Erwachsenenteams der Neumarkter Basketballer holten sich zuletzt nacheinander eindrucksvolle Heimsiege. (Mehr)

Stromnetz ausgebaut

14.11.16 NEUMARKT. Das Energieunternehmen Bayernwerk hat das Stromnetz in Velburg für rund drei Millionen Euro ausgebaut und modernisiert. (Mehr)

Freie sehen "Verrohung"

14.11.16 NEUMARKT. Beim Streit um Kunstrasen für Neumarkter Vereine sehen die Freien Wähler eine „zunehmenden Verrohung der politischen Artikulation“. (Mehr)

Saubär im Zug

14.11.16 NEUMARKT. Ein 41jähriger Mann, der in einem Zug zwischen Parsberg und Neumarkt vor einer Frau onaniert hat, konnte festgenommen werden. (Mehr)

Neue Vorschläge

14.11.16 NEUMARKT. An den Plänen für ein Ganzjahresabd soll weiter herumgebastelt werden, wenn es nach dem Bayerischen Schwimmverband geht. (Mehr)

Vergnüglicher Nachmittag

14.11.16 
NEUMARKT. Seit 25 Jahren lädt die Stadt ihre Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag im November ein - am Dienstag ist es wieder soweit. (Mehr)

Einbrecher macht Beute

14.11.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem freistehenden Einfamilienhaus in Berngau Bargeld, ein Fernglas und eine goldene Damenarmbanduhr. (Mehr)

Rackl bleibt CSA-Chefin

14.11.16 NEUMARKT. Stellvertretende Landrätin Heidi Rackl bleibt Vorsitzende der Christlich-Sozialen Arbeitnehmergruppe im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Noch eine Goldmedaille

14.11.16 NEUMARKT. Hohe Auszeichnung für einen Pfleiderer-Azubi: nach "Jugend forscht" gab es jetzt eine Goldmedaille für die beste Jugenderfindung. (Mehr)

Reifenstecher gefaßt

14.11.16 NEUMARKT. Die Polizei faßte zwei Burschen, die an mehreren Fahrrädern Reifen zerstochen haben. Jetzt sucht die Polizei nach den Fahrrad-Besitzern. (Mehr)

Eigenes Linksabbieger-Grün

14.11.16 NEUMARKT. An der Obi-Kreuzung sollen jetzt die Linksabbieger eigenes Grünlicht bekommen. In dieser Zeit steht dann der komplette übrige Verkehr still. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

14.11.16 NEUMARKT. Unbekannte klauten aus einem in Mittersthal geparkten Baustellen-Transporter Werkzeug und Maschinen im Wert von rund 7000 Euro. (Mehr)

Bürgerhaus zu Gast

14.11.16 NEUMARKT. Das Bürgerhaus bot in der Reihe seiner Betriebsbesichtigungen den Neumarkter Bürgern einen Blick hinter die Kulissen von Europoles. (Mehr)

Treue Diebinnen

14.11.16 NEUMARKT. Zwei unbekannte Frauen haben über Monate hinweg immer wieder im gleichen Laden am Oberen Markt in Neumarkt Schuhe geklaut. (Mehr)

Noch Plätze frei

14.11.16 NEUMARKT. Für die Kindernachmittage des Neumarkter Jugendzentrums G8 im November und Dezember sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Kurat verabschiedet

14.11.16 
NEUMARKT. Die Vorstände der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg aus den einzelnen Stämmen im Bistum Eichstätt trafen sich zur Diözesanversammlung. (Mehr)

Neuer Stadtbus

13.11.16 NEUMARKT. Die Stadtwerke haben einen neuen Stadtbusa angeschafft. Jetzt wurde das nagelneue Fahrzeug von München nach Neumarkt überführt. (Mehr)

Tipps zum „Einbruchschutz“

13.11.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizeiinspektion beteiligt sich heuer wieder an der bundesweiten Aufklärungsaktion zum Thema „Einbruchschutz“. (Mehr)

Staufer Straße gesperrt

13.11.16 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten wird die Staufer Straße auf Höhe des Anwesens Lindenstraße 7 von Montag bis voraussichtlich 23.November gesperrt.  (Mehr)

Auto fährt Mann (91) um

13.11.16 NEUMARKT. Riesiges Glück für einen 91jährigen Fußgänger: der alte Mann wurde in Deinschwang von einem Auto angefahren aber nur leiocht verletzt. (Mehr)

Derby verloren

13.11.16 NEUMARKT. Die Neumarkter ASV-Volleyballer verloren am Wochenende das Derby gegen den "Abstiegskonkurrenten" TSV Zirndorf. (Mehr)

Zwangsweise Fußgänger

13.11.16 NEUMARKT. Mindestens ein Monat Fahrverbot bekommt ein Autofahrer, der am Samstag bei Hohenfels innerorts mit Tempo 85 geblitzt wurde. (Mehr)

Betrunkener Randalierer

13.11.16 NEUMARKT. Die Polizei in Parsberg sucht nach einem vermutlich betrunkenen Randalierer mit blauer Zipfelmütze, der erheblichen Schaden anrichtete. (Mehr)

Wieder Orchester-Chef

13.11.16 NEUMARKT. Er hatte die Funktion schon in den Gründerjahren inne: Hannes Stepper ist wieder Vorsitzender des Jugendsinfonieorchesters Berg. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

13.11.16 NEUMARKT. Am Wochenende krachte es in Neumarkt und bei Postbauer-Heng, weil Autofahrer die Vorfahrt mißachteten. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Kandidat bleibt SPD-Vorstand

12.11.16 
NEUMARKT. Der Direktkandidat der SPD für den Bundestag, Johannes Foitzik, wurde als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neumarkt bestätigt. (Mehr)

Wieder Geld für Kloster

12.11.16 NEUMARKT. Nochmal Grünes Licht: das Kloster Plankstetten kann weitere 100.000 Euro aus Steuergeldern für die Klostersanierung erhalten. (Mehr)

Titanen zu Gast

12.11.16 NEUMARKT. Nach einem spielfreien Wochenende und einem erfolgreichen Ausflug im Bayernpokal sind die Neumarkter Basketballer wieder zu Hause gefragt. (Mehr)

Christbaum aufgestellt

12.11.16 NEUMARKT. Es weihnachtet schon sehr: die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei haben einen mächtigen Christbaum vor dem Rathaus aufgestellt.  (Mehr)

"Grobe Rücksichtslosigkeit"

11.11.16 NEUMARKT. Die Firma Geiger will einen weiteren Steinbruch in Bischberg. Bergs Bürgermeister Himmler spricht von "grober Rücksichtslosigkeit". (Mehr)

"Faszinierendes Geschäftsmodell"

11.11.16 NEUMARKT. Im Streit um Kunstrasenplätze bezeichnet ein Leser die Pläne von Stadtrat Pröbster und der CSU als "faszinierendes Geschäftsmodell". (Mehr)

En gros geklaut

11.11.16 NEUMARKT. Gleich 14 Stangen Zigaretten im Wert von 840 Euro klaute ein unbekannter Ladendieb in einem Getränkemarkt in Freystadt. (Mehr)

Trittbrettfahrer unerwünscht

11.11.16 NEUMARKT. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag soll in Neumarkt am Sonntag auch heuer wieder ohne rechte Trittbrettfahrer stattfinden. (Mehr)

Freude über Auszeichnung

11.11.16 NEUMARKT. Bei den Mitarbeitern des Neumarkter Landschaftspflegeverbandes freut man sich über den kürzlich verliehenen „Heimatpreis Oberpfalz“ (Mehr)

"Krude Ideen"

11.11.16 NEUMARKT. Bei einer Veranstaltung zur „Reichsbürger-Thematik“ in Berg nahmen auch etliche der selbsternannten "Reichsbürger" teil. (Mehr)

Viel verbeultes Blech

11.11.16 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und bei Lauterhofen entstanden am Donnerstag hohe Sachschäden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Kinder lernen Eislaufen

11.11.16 
NEUMARKT. Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren geht die “integrative Eislaufschule Felix” der "Neumarkt Eagles" in die nächste Runde. (Mehr)

Förderbescheid überreicht

11.11.16 NEUMARKT. Bald geht es um die CSU-Direktkandidatur - zuvor schüttelten die Abgeordneten Alois Karl und Barbara Lanzinger nochmal gemeinsam Hände. (Mehr)

Dr.-Schrauth-Straße gesperrt

11.11.16 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 30. November wird die Dr.-Schrauth-Straße auf Höhe der Hausnummern 2 bis 12 tagsüber gesperrt sein.  (Mehr)

Bemühungen begrüßt

11.11.16 NEUMARKT. Der Europa-Abgeordnete Albert Deß begrüßte die Bemühungen der Hanns-Seidel-Stiftung zur Bayerisch-Tschechischen Kooperation. (Mehr)

Wer bin ich?

10.11.16 NEUMARKT. Schicksalsschwere Fragen: die Themenausstellung der Neumarkter Stadtbibliothek dreht sich im November um das Thema Demenz. (Mehr)

Staus am Äußeren Ring

10.11.16 NEUMARKT. Ab nächster Woche wird es halbseitige oder sogar Vollsperrungen des Äußeren Rings geben - zuerst einmal im Bereich Pölling. (Mehr)

Stelen erzählen Geschichte

10.11.16 
NEUMARKT. Am Ludwig-Donau-Main-Kanal wurde auch in Neumarkt ein neues Informations- und Kommunikationssystem installiert. (Mehr)

Martinsfest verschoben

10.11.16 NEUMARKT. Das Martinsfest des Rot-Kreuz Kindergartens in der Kohlenbrunnermühle wird wegen des schlechten Wetters verschoben. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

10.11.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurde am frühen Mittwochabend eine Frau verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Dr.-Eberle-Straße gesperrt

10.11.16 NEUMARKT. Am Samstag wird die Dr.-Eberle-Straße zwischen Matthäus-Boegl-Straße und Franz-Plank-Straße von 9 bis 11 Uhr gesperrt.  (Mehr)

Einbrecher im Kuhstall

10.11.16 NEUMARKT. Einbrecher trieben in einem Kuhstall in Kleinalfalterbach und im Gewerbegebiet Stauf ihr Unwesen. In einem Fall wurden sie vertrieben. (Mehr)

"Dreckiges Geschäft"

10.11.16 NEUMARKT. Stadtrat Dr. Johann Pröbster bezeichnet in einem Offenen Brief zum Thema Kunstrasen Politik als "ein sehr dreckiges Geschäft". (Mehr)

"Verfügungen" veranlaßt

10.11.16 NEUMARKT. Eine Frau und ein Mann aus dem Landkreis Neumarkt wurden mit Hilfe von "Google Payment" um mehrere tausend Euro gebracht. (Mehr)

„Kopfüber mit Baselitz“

10.11.16 NEUMARKT. Ein Malerei-Workshop für Erwachsene mit der Künstlerin Gertrud Kasper findet im November im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

Behinderungen möglich

10.11.16 NEUMARKT. Im Stadtteil Wolfstein kann es am Sonntag wegen eines Kirchenzugs anlässlich des Volkstrauertages zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Senkrechtstarterin kommt

10.11.16 NEUMARKT. Eine absolute Senkrechtstarterin in Sachen Comedy und Liedermacherei kommt am Samstag in die Kneipenbühne Oberweiling: Fee Badenius. (Mehr)

Bargeld erbeutet

10.11.16 NEUMARKT. Ein Trickdieb-Pärchen hat am Mittwoch in einem Verbrauchermarkt in Parsberg aus einer Kasse mehrere hundert Euro entwendet. (Mehr)

"Mehr Radwege"

09.11.16 NEUMARKT. Elektro-Fahrräder machens möglich: in der meist recht hügeligen Gemeinde Deining wird ein Radwegekonzept erarbeitet. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

09.11.16 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall bei einer Baufirma in Sengenthal wurde am Dienstag ein 55jähriger Arbeiter schwer verletzt. (Mehr)

Thema: Rente

09.11.16 NEUMARKT. Einen Informationsabend rund um das brisante Thema Rente veranstalten die Freien Wähler am Donnerstag im Pfarrheim in Berngau. (Mehr)

Chinesen stürmen Rathaus

09.11.16 
NEUMARKT. Die einen stöhnen, die anderen können den Startschuß schon gar nicht mehr erwarten: Auch in Dietfurt startet am Freitag der Fasching. (Mehr)

Baustelle "wandert"

09.11.16 NEUMARKT. Bei den umfangreichen Bauarbeiten in der Regensburger Straße verschiebt sich der gesperrte Abschnitt jetzt nach Süden. (Mehr)

Eine neue HIV-Infektion

09.11.16 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gab es im Jahr 2015 lediglich eine neue HIV-Infektion, hieß es vom Gesundheitsamt zum bevorstehenden Welt-AIDS-Tag.  (Mehr)

Verdächtig und bewaffnet

09.11.16 NEUMARKT. Eine 30jährige Frau hatte ein Einhandmesser dabei, als sie in einem Neumarkter Kleidergeschäft die Aufmerksamkeit der Verkäufer erregte. (Mehr)

Als "Öko Kids" geehrt

09.11.16 NEUMARKT. Der Städtische Kindergarten Parsberg und die Katholische Kindertagesstätte St. Johannes in Velburg wurden als "Öko Kids" ausgezeichnet. (Mehr)

Überholmanöver ging schief

09.11.16 NEUMARKT. Ein 18jähriger Fahranfänger flog am Pfeffertshofer Berg mit seinem Auto aus einer Kurve und krachte gegen einen anderen Wagen. (Mehr)

„Gute Entwicklung“

09.11.16 NEUMARKT. „Stadt und Landkreis Neumarkt – eine positive Zusammenarbeit und gute Entwicklung“ – heißt das Thema bei CSA und Seniorenunion. (Mehr)

Bald wieder freie Fahrt

09.11.16 NEUMARKT. Rund vier Wochen mussten Autofahrer Umleitungen fahren. Ab Freitag ist die Staatsstraße 2238 Neumarkt-Freystadt wieder frei. (Mehr)

„Heilige Pforte“ schließt

09.11.16 NEUMARKT. Mit einem Dankgottesdienst wird am Samstag im Münster St. Johannes in Neumarkt die "Heilige Pforte" wieder geschlossen. (Mehr)

Zur „Grünen Woche“

09.11.16 NEUMARKT. Auch im nächsten Jahr besteht wieder die Möglichkeit, in Berlin die größte Verbraucher- und Landwirtschaftsmesse Europas zu besuchen. (Mehr)

Geschenkeladen überfallen

08.11.16 NEUMARKT. Zwei maskierte und bewaffnete Männer überfielen am Dienstag-Nachmittag in Mühlhausen den Inhaber eines Geschenkeladens. (Mehr)

"Bürgerenergiepreis" erhalten

08.11.16 NEUMARKT. Martin Selch aus Parsberg erhielt mit zwei weiteren Gewinnern einen "Bürgerenergiepreis" von Regierung und Bayernwerk. (Mehr)

Geschenke für Jugendliche

08.11.16 NEUMARKT. Bereits im sechsten Jahr veranstaltet die Bürgerstiftung in Kooperation mit dem Leb-mit-Laden die Sterntaler-Aktion. (Mehr)

Führung durch „Schreiberhaus“

08.11.16 
NEUMARKT. Bei der heuer vorletzten "Sonntagsführung für jedermann" steht eine städtebauliche Perle im Mittelpunkt: das sogenannte „Schreiberhaus“. (Mehr)

"Ins Leere gelaufen"

08.11.16 NEUMARKT. OB Thumann verteidigt den Stadtrats-Beschluß, eine Entscheidung über Kunstrasen-Sportplätze in den Arbeitskreis Sport zu überweisen. (Mehr)

Einbrecher überrascht

08.11.16 NEUMARKT. Ein 61jähriger Mann hat in seinem Einfamilienhaus in Postbauer-Heng drei Einbrecher überrascht. Die Täter flüchteten. (Mehr)

Kochkurs für Kinder

08.11.16 NEUMARKT. Bereits zum zehnten Mal planen die Neumarkter Stadtwerke am Freitag ihren Kochkurs für Kinder. Anmeldeschluß ist am Mittwoch. (Mehr)

Auto überschlug sich

08.11.16 NEUMARKT. Am frühen Montagabend überschlug sich beim Kago-Schloß in Postbauer-Heng auf feuchter Fahrbahn ein Auto. Der Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

"Chance für Unternehmen"

08.11.16 NEUMARKT. Der Facharbeiter-Mangel machts möglich: Firmenchefs entdecken eine "familienfreundliche Unternehmenskultur" als wichtigen Faktor. (Mehr)

Tipps zum „Einbruchschutz“

08.11.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizeiinspektion beteiligt sich heuer wieder an der bundesweiten Aufklärungsaktion zum Thema „Einbruchschutz“. (Mehr)

Celtic Folk im Kapuzinerkloster

08.11.16 NEUMARKT. Der Harfenist, Gitarrist und Sänger Andy Lang gibt am Freitag mit der Geigerin Christina Lutter im Evangelischen Zentrum ein Konzert.  (Mehr)

Auf und davon

08.11.16 NEUMARKT. Drei Fälle von Unfallflucht und eine betrunkener Lastwagenfahrer beschäftigten am Montag die Neumarkter Polizei. (Mehr)

„Heimatpreis“ überreicht

07.11.16 NEUMARKT. Finanzminister Dr. Markus Söder hat an den Neumarkter Landschaftspflegeverband den Heimatpreises Oberpfalz überreicht. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

07.11.16 NEUMARKT. Auch in den letzten beiden Monaten des Jahres gibt es im Jugendzentrum G6 wieder die Kindernachmittage für Schulkinder. (Mehr)

Witzig und hinterfotzig

07.11.16 NEUMARKT. Der Hemauer Kabarettist und Liedermache Wolfgang „Wuffi“ Kamm sah und siegte bei seinem Debüt in der Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

Investitionen in Neumarkt

07.11.16 
NEUMARKT. Pfleiderer hat in den ersten drei Quartalen des Jahres bei rückläufigen Umsatzzahlen eine Rekord-Gewinn-Marge verzeichnet. (Mehr)

Über Reformen informiert

07.11.16 NEUMARKT. Bei der Veranstaltungsreihe „Auf ein Glas Prosecco“ informierte Michael Dominik die Frauenunion über die Reformen beim Sexualstrafrecht. (Mehr)

Als Geschäftsmann unerwünscht

07.11.16 NEUMARKT. Ein 34jähriger Mann versucht sich in Neumarkt weiterhin als Geschäftsmann, obwohl ihm genau das das Landratsamt untersagt hat. (Mehr)

Gewinn-Marge fast 15 Prozent

07.11.16 NEUMARKT. Pfleiderer erreicht in den ersten neun Monaten eine Rekord-Gewinn-Marge von fast 15 Prozent. Das sei "über den eigenen Erwartungen". (Mehr)

"Besonderer Bedarf"

07.11.16 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt sei sehr wohl ein "Raum mit besonderem Handlungsbedarf", hieß es auch bei einer Tagung von FW-Landespolitikern. (Mehr)

Zigarettenautomat abgerissen

07.11.16 NEUMARKT. In Pyrbaum haben in den letzten Monaten unbekannte Ganoven einen Zigarettenautomaten von der Wand gerissen und gestohlen. (Mehr)

Glatte Niederlage

07.11.16 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt verloren auswärts glatt gegen VC Gotha: jetzt folgt das Derby gegen Zirndorf. (Mehr)

"Naturwunder Galapagos"

07.11.16 NEUMARKT. Beim nächsten BN-Monatstreffen gibt es am Dienstag nicht alltägliche Bilder vom Naturwunder Galapagos-Inseln zu sehen. (Mehr)

"Highlights" beim Schwarz-Weiß-Ball

06.11.16 
NEUMARKT. Verrückt, – so die Übersetzung von crazy – war der Schwarz-Weiß-Ball der Tanzsportabteilung Blau-Silber natürlich nicht. (Mehr)

Treue Mitarbeiter

06.11.16 NEUMARKT. Im Rahmen einer Dienstbesprechung in der Straßenmeisterei Neumarkt wurden drei Mitarbeiter für ihre 25jährige Tätigkeit ausgezeichnet (Mehr)

Betrunken gegen Baum

06.11.16 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer krachte am Sonntagmorgen in Neumarkt mit seinem Wagen gegen einen Baum - und blieb unverletzt. (Mehr)

Für Liste empfohlen

06.11.16 NEUMARKT. Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Neumarkt wurde Bezirksvorsitzender Stefan Schmidt für die Bundestagswahl-Liste empfohlen. (Mehr)

Zwei Verletzte

06.11.16 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Sengenthal und in Neumarkt wurden zwei Menschen verletzt - darunter auch ein 16jähriger Mopedfahrer. (Mehr)

Thema „Reichsbürger“

05.11.16 NEUMARKT. Es geht auch um die sogenannten „Reichsbürger“: Bergs Bürgermeister lädt zum „Dorfgespräch Rohrenstadt-Stöckelsberg“ ein. (Mehr)

Martinsfeuer wird entzündet

05.11.16 NEUMARKT. Das Martinsfest des Rot-Kreuz-Kindergartens in der Kohlenbrunnermühle findet am nächsten Freitag um 17.15 Uhr statt. (Mehr)

„Mathe-Kisten“ spendiert

04.11.16 NEUMARKT. Große Freude hatten die Schüler des Privaten Förderzentrums der Neumarkter Lebenshilfe mit den neuen „Mathe-Kisten“. (Mehr)

 Angeklagter im Krankenhaus

04.11.16 NEUMARKT. Der Angeklagte im Prozeß um die Feuer-Attacke von Batzhausen ist vor Gericht zusammengebrochen und liegt im Krankenhaus. (Mehr)

Berufe ausprobiert

04.11.16 
NEUMARKT. Jetzt ging für 20 zwölf- bis 14jährige Jungs aus ganz Bayern das „Technik-Checker“-Camp bei Max Bögl zu Ende. (Mehr)

Mit Tempo 112 geblitzt

04.11.16 NEUMARKT. In der 70er Zone in Berching wurde am Donnerstag ein Autofahrer mit 112 Sachen geblitzt - und darf nun einige Zeit zu Fuß gehen. (Mehr)

Planen-Schlitzer unterwegs

04.11.16 NEUMARKT. Am Autohof Parsberg haben unbekannte Täter die Plane eines geparkten Sattelzugs aufgeschlitzt und Edelstahlrohre gestohlen. (Mehr)

"Vernünftig auspendeln"

04.11.16 NEUMARKT. Beim Thema Schulsport sollten die Interessen zwischen Landkreis und Stadt Neumarkt vernünftig ausgependelt werden, hieß es von der SPD. (Mehr)

Vorkasse im Internet...

04.11.16 NEUMARKT. Die Polizei ermittelt wieder mal zu Betrügereien bei Internet-Käufen - mit einem Täter und einem Opfer aus der Region. (Mehr)

Nachtbus fährt wieder

04.11.16 NEUMARKT. Der Nachtbus des Landkreises startet ab dem Wochenende wieder in die neue Saison, so Landrat Gailler bei der Vorstellung des Fahrplans.  (Mehr)

Mit Pfändung gedroht

04.11.16 NEUMARKT. Eine Neumarkterin ließ sich von Ganoven mit der Androhung eines Gerichtsvollziehers ins Bockshorn jagen - zahlte dann aber doch nicht. (Mehr)

Senioren eingeladen

04.11.16 NEUMARKT. Am 15. November um 14 Uhr sind wieder alle Neumarkter ab 70 Jahren zum Seniorennachmittag der Stadt ins Johanneszentrum eingeladen.  (Mehr)

Feuer in Woffenbach

04.11.16 NEUMARKT. In Woffenbach stand am frühen Freitag-Morgen ein Nebengebäude einer Metzgerei in Brand. Verletzt wurde offenbar niemand. (Mehr)

Von Altersarmut bedroht

04.11.16 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt arbeiteten Ende letzten Jahres rund 18.300 Frauen in Teilzeit, Mini-Job oder Leiharbeit. (Mehr)

Geld vom Staat

04.11.16 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises veranstaltet einen Themennachmittag über öffentliche Förderprogramme für Betriebe.  (Mehr)

 "Keine Erinnerung"

03.11.16 NEUMARKT. Im Prozeß um eine Feuer-Attacke auf seinen Nachbarn in Batzhausen erklärte der Angeklagte jetzt, er könne sich nicht erinnern. (Mehr)

Schräge Vögel treten auf

03.11.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Theatergruppe „Die schrägen Vögel“ führen im Jugendzentrum G6 das Stück „Der Dieb von Bagdad und der Pakt mit dem Teufel“ auf. (Mehr)

Sperrung in Hasenheide

03.11.16 NEUMARKT. Von Donnerstag bis voraussichtlich Dienstag nächster Woche wird die Zufahrt von der B299 in den Hasenheideweg gesperrt.  (Mehr)

Drei Verletzte

03.11.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß dreier Autos wurden am Mittwochabend in Neumarkt drei Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Stimme der Schüler

03.11.16 NEUMARKT. Adrian Ademi von der Mittelschule an der Weinberger Straße in Neumarkt wurde zum Bezirksschülersprecher für Mittelschulen gewählt. (Mehr)

Teurer Böller

03.11.16 NEUMARKT. Wenigstens ein schiefgeganger Halloween-Scherz wird bestraft: ein besoffener Bub (14) wurde beim Böller-Werfen erwischt. (Mehr)

Heizen mit Holz

03.11.16 NEUMARKT. Das Energiebüro des Landratsamts veranstaltet am Habsberg einen Fachvortrag rund um das Thema Heizen mit Heizungsherd und Kachelofen. (Mehr)

 Den Nachbarn angezündet

03.11.16 NEUMARKT. Der 63jährige Mann, der in Batzhausen einen Nachbarn mit brennbarer Flüssigkeit und Feuer angriff, steht jetzt vor Gericht.  (Mehr)

Jugendbegegnung beendet

03.11.16 NEUMARKT. Mit einer Gedenkfeier an den Kriegsgräbern und dem Friedenskonzert im Reitstadel fand die Jugendbegegnung ihren Höhepunkt. (Mehr)

„Mit dem Rad zur Arbeit“

03.11.16 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt nahmen insgesamt 560 Beschäftigte aus 81 verschiedenen Betrieben an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ teil. (Mehr)

In den Ferien klettern

02.11.16 NEUMARKT. Auch in den Herbstferien gibt es im Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder ein spezielles Programm für Jugendliche. (Mehr)

Pfarrer Burzdzius tot

02.11.16 NEUMARKT. Am Mittwoch ist im Caritas-Altenheim St. Johannes in Neumarkt der ehemalige Pavelsbacher Pfarrer Josef Burzdzius verstorben. (Mehr)

1,7 Prozent arbeitslos

02.11.16 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Oktober ist im Landkreis Neumarkt leicht gefallen, im Vergleich zum Vorjahr allerdings gestiegen.  (Mehr)

Möbel im Graben

02.11.16 NEUMARKT. In einem Straßengraben bei Lauterhofen hat am Wochenende ein unbekannter Zeitgenosse Schränke, Tische und Regale entsorgt. (Mehr)

Gesundheitsamt warnt vor Pflanze

02.11.16 
NEUMARKT. Auch in Neumarkt findet man immer wieder kleinere und größere Bestände der Pflanze "Ambrosia", warnt das Neumarkter Gesundheitsamt. (Mehr)

ASV reist nach Gotha

02.11.16 NEUMARKT. Die Drittligavolleyballer des ASV Neumarkt reisen am nächsten Samstag nach Gotha um sich mit dem dort ansässigen VC zu messen.  (Mehr)

Fußballtor flog

02.11.16 NEUMARKT. So langsam werden auch die letzten schiefgegangen Halloween-Streiche bei der Polizei gemeldet: in Pölling flog ein Kinderfußballtor. (Mehr)

„Kreative Resteküche“

02.11.16 NEUMARKT. Landfrauenberaterin Markusine Gutjahr spricht im November im "Haus am Habsberg" über „Kulinarisches aus der kreativen Resteküche“ (Mehr)

Sieg zum Auftakt

02.11.16 NEUMARKT. Am Sonntag eröffneten die Neumarkter Eagles die Saison 2016/2017 in der Nordbayern Hockey Liga mit einem glatten Sieg. (Mehr)

Mofa-Fahrer verletzt

01.11.16 NEUMARKT. Ein Mofa-Fahrer fuhr am Oberen Tor bei Rotlicht los - und krachte auf ein vor ihm stehendes Auto. Der Jugendliche wurde verletzt. (Mehr)

Harmlose Clowns

01.11.16 NEUMARKT. Sogar die "Horror-Clowns" waren brav: die Neumarkter Polizei spricht von einer eher ruhigen Halloween-Nacht im Raum Neumarkt. (Mehr)

Die Puppen tanzen

01.11.16 NEUMARKT. Unter dem Motto „Magic Places – Magische Orte“ wurden die 38. Internationalen Puppentheater-Tage in Mistelbach eröffnet.  (Mehr)

Der Pogrome gedenken

01.11.16 NEUMARKT. Auch in Neumarkt wird am 9. November der Novemberpogrome 1938 gedacht, die in ganz Deutschland das jüdisches Leben beinahe auslöschten.  (Mehr)

„Liederjan“ begeisterte

01.11.16 NEUMARKT. 40 Jahre „Liederjan“: In ihrem Jubiläumskonzert in Oberweiling zeigte die Gruppe, dass sie weit davon entfernt ist, müde zu wirken.  (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang