Archiv neumarktonline - 1/2012

Vorsicht auf dem Eis

31.01.12 NEUMARKT. Auf den Seen und anderen Gewässern herrscht derzeit Lebensgefahr. Die Neumarkter Wasserwacht warnt vor dem Betreten der Eisflächen. (Mehr)

2,9 Prozent arbeitslos

31.01.12 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Januar witterungsbedingt von 1,9 auf 2,9 Prozent deutlich angestiegen. (Mehr)

Auto in Flammen

31.01.12 NEUMARKT. Auf dem Weg zur Arbeitsstelle in Neumarkt fing am Dienstagmorgen der Mercedes eines 59jährigen Mannes Feuer und brannte total aus. (Mehr)

Marterl und Gipfelkreuz

31.01.12 NEUMARKT. Über Bedeutung und Geschichte von Flurdenkmälern, vom Steinkreuz bis zum Marterl, erzählt Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

31.01.12 NEUMARKT. In Österreich wurden zwei Männer festgenommen, denen durch DNA-Spuren auch ein Einbruch in Berg nachgewiesen werden konnte. (Mehr)

"Von Frau zu Frau"

31.01.12 NEUMARKT. Eine neue Veranstaltungsreihe im Klinikum behandelt Fragen über Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Begleitung von Brustkrebs. (Mehr)

Radlerin angefahren

31.01.12 NEUMARKT. Eine 49jährige Radfahrerin wurde am Montag an der Kreuzung am Unteren Tor von einem abbiegenden Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

"Humor im Alter"

31.01.12 NEUMARKT. Der Seniorenbeirat der Stadt Neumarkt lädt alle Senioren im Bürgerhaus zum Vortrag "Humor im Alter - Lachen mit Demenz" ein. (Mehr)

Spitzenreiter stolperte

31.01.12 NEUMARKT. Das hätte nicht sein müssen: Die Basketballer des SV Stauf sind seit Sonntag die Tabellenführung in der Bayernliga Mitte los. (Mehr)

Auto angefahren

31.01.12 NEUMARKT. Die Polizei bittet um Hinweise zu einer Unfallflucht am letzten Samstag in der Gießereistraße, auf Höhe des jüdischen Friedhofes. (Mehr)

Es wird bitterkalt

30.01.12 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt im Landkreis Neumarkt bis Dienstag-Mittag vor "strengem Frost" mit bis zu -14 Grad. (Mehr)

Geldbußen für Räum-Muffel

30.01.12 NEUMARKT. Ab 7 Uhr muß geräumt und gestreut sein - im Winter sind Haus- und Grundstücksbesitzer auch in Neumarkt besonders gefordert. (Mehr)

Bewährung für Kago

30.01.12 NEUMARKT. Der pleite gegangene Kachelofenbauer Karl-Heinz Kago ist am Montag knapp dem Gefängnis entkommen. Er erhielt zwei Jahre auf Bewährung. (Mehr)

Schlag mit Schneeschaufel

30.01.12 NEUMARKT. Mit einer Schneeschaufel versuchten Mutter und Tochter den gewalttätigen Ex-Freund der jüngeren Frau aus dem Haus zu vertreiben. (Mehr)

Hunde bissen zu

30.01.12 NEUMARKT. In Neumarkt und in Burggriesbach wurden am Wochenende zwei Menschen von Hunden gebissen. In einem Fall sucht die Polizei den Hundehalter. (Mehr)

"Jahrmarktskarussell Erde"

30.01.12 NEUMARKT. Am Freitag findet unter dem Titel "Jahrmarktskarussell Erde" auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einer der beliebten Kinderabende statt. (Mehr)

50.000 Euro Schaden

30.01.12 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß auf der B299 bei Woffenbach wurde es Autofahrerin leicht verletzt. Es entstand rund 50.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Scheck überreicht

30.01.12 NEUMARKT. Peter Dorfner überreichte den Erlös aus dem Verkauf der Advents-Los-Kalender in seinen Apotheken an die Bürgerstiftung. (Mehr)

Polizei sucht Audi-Cabrio

30.01.12 NEUMARKT. Die Polizei ist dem Fahrer auf der Spur, der in Freystadt eine 15jährige Radlerin angefahren und verletzt hat und danach weiterfuhr. (Mehr)

Hart gekämpft

30.01.12 NEUMARKT. Zum ersten Mal in seiner Geschichte schickte der Neumarkter Schachklub eine Mannschaft bei einer Deutschen Meisterschaft ins Rennen.  (Mehr)

Links aneinander vorbei

30.01.12 NEUMARKT. Bei einem Beinahe-Zusammenstoß fuhren am Sonntag zwei Autos im Begegnungsverkehr links aneinander vorbei. Der Unfallverursacher flüchtete. (Mehr)

Schützen geehrt

30.01.12 NEUMARKT. Beim Schützenverein St. Hubertus in Deining wurden die Vereinsmeister und die besten Schützen vom Neujahrsschießen 2012 geehrt. (Mehr)

Ansturm nach dem Umzug

29.01.12 NEUMARKT. Der offiziellen Eröffnung des "Eine Welt Ladens" nach dem Umzug an den Unteren Markt folgte nun die praktische Inbetriebnahme.  (Mehr)

Ampel-Mast brach ab

29.01.12 NEUMARKT. Ein verletzter Taxi-Fahrer und rund 16.000 Euro Sachschaden waren das Ergebnis eines heftigen Unfalls am Sonntagmorgen. (Mehr)

Kunst für Kinder

29.01.12 NEUMARKT. Bereits zum vierten Mal machen sich Kinder auf den Weg, um "ihre Stadt Neumarkt" zu erkunden – und es gibt Vieles zu entdecken. (Mehr)

Auf dem Dach gelandet

29.01.12 NEUMARKT. Bei einer Schlitterpartie mit dem Auto samt Überschlag und Landung auf dem Dach blieben am Samstag zwei junge Frauen unverletzt. (Mehr)

"Ausdrucksstarke Klänge"

29.01.12 NEUMARKT. Am nächsten Samstag debütiert in der Oberweilinger Kneipenbühne das "Bettina Meier Quartett" mit seinem "frischen und ehrlichen Sound". (Mehr)

Zeugen gesucht

29.01.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei sucht Zeugen zu einer Unfalfluchtt auf dem Parlplatz des Lidl-Marktes in der Appiani-Straße in Freystadt. (Mehr)

ASV hielt mit

29.01.12 NEUMARKT. Die Neumarkter ASV-Volleyballer um das Trainergespann Dietrich/Metzner konnten lange mit dem Tabellenführer Marktredwitz mithalten. (Mehr)

Splitter im Auge

29.01.12 NEUMARKT. Weil ein 17jähriges Mädchen aus Lupburg einem Mann die Sonnenbrille vom Kopf zog, wurde ihr Freund mit einer Flasche niedergeschlagen. (Mehr)

Reservisten tagen in Berg

28.01.12 NEUMARKT. Am Wochenende tagt die Landesgruppe Bayern im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr in einem Gasthof in Berg. (Mehr)

Gegen Heizöl-Laster

28.01.12 NEUMARKT. In Deining rutschte am Samstag-Vormittag ein Auto gegen einen Heizöl-Lastwagen - der bei dem Wetter eigentlich nicht fahren durfte. (Mehr)

"Rockomotive-Breath" im G6

28.01.12 NEUMARKT. Am Samstag präsentiert die sechsköpfige Regensburger Formation "Rockomotive-Breath" im G6 Klassiker aus Rock, Soul, Funk und Blues. (Mehr)

Gegen Baum gerutscht

28.01.12 NEUMARKT. Die schneeglatten Straßen am Samstagmorgen führten zu einigen Rutschpartien im Landkreis - aber zu keinen ernsthaften Unfällen. (Mehr)

Neu-Neumarkter eingeladen

27.01.12 NEUMARKT. 353 Neu-Neumarkter wurden zum inzwischen schon traditionellen Neubürger-Empfang am Freitag ins Neumarkter Rathaus eingeladen. (Mehr)

Auch Online-Kurse

27.01.12 NEUMARKT. Das Programmheft der Volkshochschule Landkreis Neumarkt mit den Kursen von Februar bis August ist jetzt erschienen. (Mehr)

Haderthauer sprach

27.01.12 NEUMARKT. Staatsministerin Christine Haderthauer sprach am Donnerstag-Abend auf Einladung der CSU bei einem Neujahrsempfang in Pyrbaum. (Mehr)

ASV beim Vorjahres-Meister

27.01.12 NEUMARKT. Nach der bitteren 3:1 Niederlage gegen den Tabellennachbarn SV Schwaig reisen die Neumarkter ASV-Volleyballer nach Marktredwitz. (Mehr)

Bei Grün angefahren

27.01.12 NEUMARKT. Eine 74jährige Fußgängerin wurde am Donnerstag in Neumarkt von einem Auto angefahren, als sie bei Grünlicht die Straße überquerte. (Mehr)

Prozeß begann

27.01.12 NEUMARKT. In Nürnberg begann am Freitag der Prozeß gegen Bernhard S., der eine Neumarktin entführt und vergewaltigt haben soll. (Mehr)

Touristen-Info geschlossen

27.01.12 NEUMARKT. Wegen Inventur ist die Touristen-Informationsstelle in der Neumarkter Rathauspassage am Samstag, 4. Februar, ganztägig geschlossen. (Mehr)

Lamm geklaut

27.01.12 NEUMARKT. Am Graßahof wurde in der Nacht zum Donnerstag aus dem Sommerstall eines Schäfers ein sechs Monate altes Merino-Lamm gestohlen. (Mehr)

Stadt mietet Räume

27.01.12 NEUMARKT. Die Stadt mietet weitere Räume in der an chronischem Mieter- und Besuchermangel leidenden sogenannten "Altstadtpassage" an. (Mehr)

Nach Altötting

27.01.12 NEUMARKT. Die Dekanate Neumarkt und Habsberg veranstalten zusammen mit der Diözese Eichstätt eine Buswallfahrt in den Marienwallfahrtsort Altötting. (Mehr)

Mitten auf der Fahrbahn

27.01.12 NEUMARKT. Bei Freystadt parkte ein betrunkener Fahrer seinen Wagen mitten auf der Straße. In Neumarkt fiel ein Schluckspecht gegen geparkte Autos. (Mehr)

Lichtmess-Bäuerinnentag

27.01.12 NEUMARKT. Der traditionelle Lichtmess-Bäuerinnentag in Parsberg findet am nächsten Mittwoch in der Kleintierzüchterhalle statt. (Mehr)

"Geweihtes Leben"

27.01.12 NEUMARKT. Zum weltweiten "Tages des geweihten Lebens" findet der Gottesdienst für das Dekanat Neumarkt in der Klosterkirche in Plankstetten statt. (Mehr)

Yoga-Bescheinigung gefälscht

27.01.12 NEUMARKT. Ein 27jähriger Mann kassierte seine Krankenkasse in Neumarkt mit gefälschten Bescheinigungen über Yoga und Rückenschule ab. (Mehr)

Traum wurde wahr

26.01.12 NEUMARKT. Nach über 25 Jahren zog der "Eine Welt Laden" am Donnerstag um: er ist jetzt am Unteren Markt 1 zu finden.  (Mehr)

Konzert fällt aus

26.01.12 NEUMARKT. Das für Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling geplante Konzert mit "Segam & Andi B." entfällt wegen Erkrankung eines Bandmitglieds. (Mehr)

Stadt bezahlt auch in Zukunft

26.01.12 NEUMARKT. Der "City-Manager" und sein Büro werden auch in Zukunft der Stadt und damit den Steuerzahlern auf der Tasche liegen. (Mehr)

Soviel die Arme tragen...

26.01.12 NEUMARKT. Renate Schenkel aus Freystadt durfte sich in einem Buchladen umsonst so viele Bücher aussuchen, wie es die Armmuskeln zuließen.  (Mehr)

Narren feiern Jubiläum

26.01.12 NEUMARKT. Die Narren feiern Jubiläum: mittlerweile findet der Rosenmontags-Ball in Neumarkt - kurz "RoMoBa" - zum 20. Mal statt. (Mehr)

Gefährliche Landshuter ?

26.01.12 NEUMARKT. Die an der Tabellenspitze liegenden Bayernliga-Basketballer des SV Stauf müssen nach Landshut zum Vorletzten - den man nicht unterschätzen darf. (Mehr)

Dieb am Balkon

26.01.12 NEUMARKT. Eine Bewohnerin entdeckte auf dem Balkon unter ihrer Wohnung einen Dieb, der gerade Garten-Dekorationsmaterial klaute. (Mehr)

Was Hänschen nicht lernt...

26.01.12 NEUMARKT. In zwei Schulungen bei der AOK sollten Azubis von Wodego, Europoles und Railone Gesundheitsbewußtsein lernen. (Mehr)

Nun auch Blu-ray Discs

26.01.12 NEUMARKT. Ab 1. Februar haben die Neumarkter Bibliotheks-Kunden die Möglichkeit, zusätzlich zu 2500 DVDs nun auch Blu-ray Discs auszuleihen. (Mehr)

Sattelzug gegen Reisebus

26.01.12 NEUMARKT. Ein Neumarkter Reisebus wurde bei Ingolstadt vom Heck eines schleudernden Sattelzuges getroffen. Nur der Bus-Fahrer wurde verletzt.  (Mehr)

Kochen für Kinder

26.01.12 NEUMARKT. Das Bürgerhaus bietet in Kooperation mit der Fachschule für Hauswirtschaft im Haus St. Marien in Neumarkt wieder einen Kochkurs für Kinder an. (Mehr)

"Sinnvoller Umgang"

26.01.12 NEUMARKT. MdEP Albert Deß sprach sich nach den GAP-Debatten im Agrarausschuss für eine faire und praktikable Agrarreform aus. (Mehr)

Jauche lief über

26.01.12 NEUMARKT. Bei Velburg lief ein Auffangbehälter für Mist- und Silage-Sickersäfte auf einem landwirtschaftlichen Anwesen über - und sorgte für dicke Luft. (Mehr)

Kooperationen geplant

26.01.12 NEUMARKT. Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk Neumarkt startet ein innovatives Projekt zur Förderung der Bildungsqualität an Schulen. (Mehr)

Auto geknackt

26.01.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Autoknacker hat am Viehmarkt in Neumarkt aus einem geparkten Opel das Navigtionsgerät und einen Geldbeutel geklaut. (Mehr)

Stadtrat tagt

26.01.12 NEUMARKT. Die Finanzierung des "Innenstadt-Managements" und zahlreiche Bauvorhaben stehen auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung. (Mehr)

Ökumenische Bibelwoche

26.01.12 NEUMARKT. Die ökumenische Bibelwoche in diesem Jahr beginnt mit einem Eröffnungsgottesdienst am Sonntag um 16 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz. (Mehr)

In Lebensgefahr

25.01.12 NEUMARKT. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Radfahrer, der am Mittwochnachmittag in der Mariahilfstraße in Neumarkt stürzte. (Mehr)

Preis ausgeschrieben

25.01.12 NEUMARKT. Nachhaltige Projekte werden auch heuer wieder von der Neumarkter Lammsbräu mit einem hochdotierten Preis ausgezeichnet. (Mehr)

"Möglichkeiten ausschöpfen"

25.01.12 NEUMARKT. Auch MdL Reinhold Strobl setzt sich in einem Antrag für den Erhalt der Arbeitsplätze an den bayerischen Standorten der US-Armee ein. (Mehr)

Zu schnell unterwegs

25.01.12 NEUMARKT. In Neumarkt, Berngau und Freystadt wurde am Dienstag bei über 950 Autos das Tempo gemessen. Ein Fahrer erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Neues Feuerwehrauto

25.01.12 NEUMARKT. Gute Stimmung und weitgehendes Einvernehmen herrschten bei der Konferenz der Kommandanten sowie deren Stellvertreter im Feuerwehrzentrum Berg. (Mehr)

Radfahrer verletzt

25.01.12 NEUMARKT. In unmittelbarer Nähe des Neumarkter Klinikums wurde am Dienstag ein 17jähriger Radler von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Vorsitz wechselte

25.01.12 NEUMARKT. Gerhard Höllering, Vertreter der Arbeitgeber, übernimmt für dieses Jahr die Leitung des Neumarkter AOK-Beirats. (Mehr)

Tourismus boomte

25.01.12 NEUMARKT. Von gestiegenen Touristikzahlen im Landkreis sprach Landrat Albert Löhner. Die Nachfrage war im abgelaufenen Jahr sehr hoch.  (Mehr)

Säumiger Zahlvater

25.01.12 NEUMARKT. Ein 25jähriger Vater schuldet für sein inzwischen vierjähriges Kind im Landkreis Neumarkt bereits mehr als 6600 Euro an Unterhalt. (Mehr)

"Recht im Ehrenamt

25.01.12 NEUMARKT. Das Netzwerk Nachhaltige Bürgerkommune veranstaltet in Berngau eine Veranstaltung zum Thema "Mein Recht im Ehrenamt". (Mehr)

Schwer verletzt

25.01.12 NEUMARKT. Bei der Einfahrt in die Staatsstraße bei Dietfurt übersah ein 40jähriger Autofahrer einen anderen Wagen und wurde schwer verletzt. (Mehr)

Thema: Hausschlachtung

25.01.12 NEUMARKT. Am Donnerstag dreht sich am Neumarkter Wochenmarkt rund um das Rathaus alles um das Thema "Schlachten wie in alten Zeiten". (Mehr)

"Ganzheitliche Osterwerkstatt"

25.01.12 NEUMARKT. Eine "ganzheitliche Osterwerkstatt" veranstaltet der Katholische Frauenbund der Diözese Eichstätt in Plankstetten. (Mehr)

Pfleiderer zieht zurück

24.01.12 NEUMARKT. Kurz vor einer Entscheidung des Nürnberger Oberlandesgerichts hat der Pfleiderer-Konzern den "Freigabeantrag" zurückgezogen. (Mehr)

Ein "Haus des Dorfes"

24.01.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg hat sich um bessere Bedingungen für den Musik- und Sportunterricht im Gymnastikraum des Gemeinschaftshauses Loderbach bemüht. (Mehr)

"Routinemäßige Sacharbeit"

24.01.12 NEUMARKT. Unter der Leitung von Lissy Walter - Helmut Jawurek war beruflich verhindert - diskutierte die CSU-Stadtratsfraktion eine Reihe von Bauprojekten. (Mehr)

Spaß am Theater

24.01.12 NEUMARKT. Die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt sucht Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, die Spaß an Theater und Musik haben. (Mehr)

BBV-Spitze neu gewählt

24.01.12 NEUMARKT. Der Kreisverband des Bayerischen Bauernverbandes hat die neu- und wiedergewählten Ortsobmänner zur Wahl des Kreisvorstands eingeladen. (Mehr)

Rhapsody Of Virtuosity

24.01.12 NEUMARKT. Gitarrero Peter Horton und Meisterpianistin Slava Kantcheff kommen zu einem Konzert ins Deutschordensschloss Postbauer-Heng. (Mehr)

Zu jung fürs Auto

24.01.12 NEUMARKT. Die Polizei stoppte im Neumarkter Stadtgebiet einen Fahranfänger, der durch seine "total verrückte" Fahrweise unangenehm aufgefallen war. (Mehr)

Selbstbestimmt vorsorgen

24.01.12 NEUMARKT. Der Diözesanbeauftragte der KAB für Seniorenarbeit spricht in Neumarkt über Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. (Mehr)

Lichtmess-Bäuerinnentag

24.01.12 NEUMARKT. Der Lichtmess-Bäuerinnentag in Parsberg findet am Mittwoch 1.Februar, statt, nicht am Dienstag, wie der Veranstalter versehentlich meldete. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

24.01.12 NEUMARKT. Mit wechselndem Erfolg und einigen tausend Euro Beute waren in den letzten Tagen Einbrecher im Neumarkter Süden und in Deining unterwegs. (Mehr)

Tragisches Basketball-Ende

24.01.12 NEUMARKT. Die Gegner der Staufer Basketballer leisteten bei ihrer Heimfahrt beim tragischen Verkehrsunfall bei Freystadt Erste Hilfe. (Mehr)

Ins Rutschen geraten

24.01.12 NEUMARKT. Ein 25jähriger Autofahrer wurde verletzt, als sein Wagen am Dienstag-Morgen auf schneeglatter Fahrbahn gegen ein Verkehrszeichen rutschte. (Mehr)

Kago vor Gericht

24.01.12 NEUMARKT. Der frühere Ofen-Bauer Karl-Heinz Kago und sein Adoptivsohn müssen sich wegen Schwarzarbeit und Sozialbetrug vor Gericht verantworten. (Mehr)

Verkehrszeichen rasiert

24.01.12 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin, die bei Stauf auf eisglatter Fahrbahn von der Straße abkam, rasierte mit ihrem Wagen ein Verkehrszeichen ab. (Mehr)

Gegen Schwaig verloren

24.01.12 NEUMARKT. Nach hartem Kampf musste sich die Volleyball-Mannschaft des ASV Neumarkt schlussendlich nach 96 Minuten mit 1:3 geschlagen geben.  (Mehr)

Frontal zusammengeprallt

24.01.12 NEUMARKT. Bei einem Frontal-Zusammenstoß auf dem Münchner Ring erlitten am Montag-Morgen zwei Autofahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Wasserpumpe fing Feuer

23.01.12 NEUMARKT. Der Brand bei Postbauer-Heng am Sonntagabend ist vermutlich auf eine technische Ursache zurückzuführen. Es entstand rund 80.000 Euro Schaden. (Mehr)

Imker und Milchbauern

23.01.12 NEUMARKT. Neumarkter Milchbauern, Mitglieder von Zivilcourage und Bund Naturschutz aber auch Imker aus dem Landkreis demonstrierten in Berlin. (Mehr)

Keine bösen Überraschungen

23.01.12 NEUMARKT. Steht man als Vereinsvorsitzender immer mit einem Bein im Gefängnis ? Die richtigen Versicherungen können vor Überraschungen schützen. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

23.01.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleinwagen und einem Luxusschlitten bei Pölling wurden zwei Menschen schwer verletzt. (Mehr)

Haderthauer spricht

23.01.12 NEUMARKT. Staatsministerin Christine Haderthauer spricht am Donnerstag auf Einladung der CSU bei einem Neujahrsempfang in Pyrbaum. (Mehr)

Gegen Baum geschleudert

23.01.12 NEUMARKT. Auf glatter Straße schleuderte am Montag-Morgen bei Breitenbrunn ein Opel gegen einen Baum. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. (Mehr)

Straße gesperrt

23.01.12 NEUMARKT. Die Matthäus-Boegl-Straße in Neumarkt wird von Dienstag bis voraussichtlich Donnerstag auf Höhe der Haunummer 3 gesperrt sein. (Mehr)

Zwei Frauen schwer verletzt

23.01.12 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der regennassen Autobahn bei Parsberg wurden am Montag-Morgen zwei Autofahrerinnen schwer verletzt. (Mehr)

Hart erkämpfte Heimpunkte

23.01.12 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt bleiben nach einem Heimsieg beim Kampf um den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga Ost im Rennen. (Mehr)

Betrunken im Graben

23.01.12 NEUMARKT. In einem in Woffenbach im Graben liegenden Auto fanden Polizisten morgens um 5.35 Uhr auf dem Beifahrersitzt einen betrunkenen Mann. (Mehr)

Musikpreis verliehen

23.01.12 NEUMARKT. Die Neumarkterin Lizzy Aumeier hat den Musikpreis des Bayerischen Kabarettpreises erhalten, teilte der Bayerische Rundunkt mit. (Mehr)

9500 Euro vergessen

23.01.12 NEUMARKT. Ein Autofahrer vergaß an der Jura-Raststätte seine Jacke mit 9500 Euro. Als er bei Frankfurt der Verlust bemerkte, war das Geld weg. (Mehr)

Gessinger kommt

23.01.12 NEUMARKT. Die ursprünglich im Deutschordensschloss Postbauer-Heng geplante Veranstaltung mit Nils Gessinger am nächsten Sonntag wurde ins KISH verlegt. (Mehr)

Operstock geknackt

23.01.12 NEUMARKT. In der Kirche in Gebertshofen wurde in der letzten Woche ein Opferstock geknackt und rund 100 Euro Kleingeld erbeutet. (Mehr)

Baum stürzte um

23.01.12 NEUMARKT. Bei Daßwang entwurzelte der Sturm einen Baum, bei Winn wurde ein morscher Straßenbeleuchtungsmast umgedrückt. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

23.01.12 NEUMARKT. Einbrecher suchten zwischen Donnerstag und Samstag ein derzeit unbewohntes Reiheneckhaus in der Karl-Speier-Straße heim. (Mehr)

Zweite gewann

23.01.12 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Schachklubs Neumarkt gewann in der vierten Runde der Kreisliga 2 beim Tabellenzweiten SW Nürnberg Süd V mit 4,5:3,5. (Mehr)

Polizei sucht Zeugen

23.01.12 NEUMARKT. Ein junger Mann nahm im Raum Hohenfels vor Spaziergängern "sexuelle Handlungen an sich vor". Die Polizei sucht Augenzeugen. (Mehr)

Drei Verletzte bei Brand

22.01.12 NEUMARKT. Drei Leichtverletzte und einen Sachschaden von mindestens 200.000 Euro forderte ein Brand in einem Lagerraum einer Trockenbaufirma. (Mehr)

Spitze wieder komplett

22.01.12 NEUMARKT. Stefan Schmidt aus dem Grünen-Kreisverband Neumarkt führt zusammen mit Margit Kunc den Bezirksvorstand der Oberpfälzer Grünen. (Mehr)

Halle in Flammen

22.01.12 NEUMARKT. Bei einem Feuer in Buch bei Postbauer-Heng wurden am Sonntag-Nachmittag mehrere Personen verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Kleinere Rutschpartien

22.01.12 NEUMARKT. Nach dem tödlichen Glätte-Unfall am Freitagabend kam es am Wochenende glücklicherweise nur mehr zu harmlosen Rutschpartien. (Mehr)

"Ungeheuerlich und beleidigend"

22.01.12 NEUMARKT. Als "ungeheuerlich und beleidigend" hat Bürgermeisterin Ruth Dorner Rücktrittsforderungen aus ihrer eigenen Partei zurückgewiesen. (Mehr)

Radlerin angefahren

22.01.12 NEUMARKT. In Freystadt hat ein unbekannter Autofahrer eine 15jährige Radlerin angefahren und verletzt - und flüchtete danach unerkannt. (Mehr)

Nachwuchs-Narren feiern

22.01.12 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag findet der tradtionelle SPD-Kinderfasching im Johanneszentrum in Neumarkt statt. Die schönsten Masken werden prämiert. (Mehr)

Vorstands-Frage ist offen

21.01.12 NEUMARKT. Es gehe bei der CSU "nicht allein um personelle, sondern auch um strukturelle Änderungen", hieß es in Pölling. (Mehr)

Kaum mehr Hochwasser

21.01.12 NEUMARKT. Nach einigen kleineren Überschwemmungen ist die Hochwassersituation im Landkreis Neumarkt auf niedrigem Niveau stabil. (Mehr)

17jähriges Mädchen tot

21.01.12 NEUMARKT. Ein 17jähriges Mädchen verunglückte am Freitagabend bei einem tragischen Verkehrsunfall zwischen Freystadt und Röckersbühl tödlich . (Mehr)

Autofahrerin starb

20.01.12 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagabend starb auf der Staatsstraße zwischen Röckersbühl und Freystadt eine Frau. (Mehr)

ASV empfängt "Nachbarn"

20.01.12 NEUMARKT. Die Neumarkter ASV-Volleyballer empfangen am Sonntag um 16 Uhr den SV Schwaig in der Halle des Willibald-Gluck-Gymnasiums. (Mehr)

Schüler schnuppern

20.01.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Kreishandwerkerschaft veranstaltet wieder in Zusammenarbeit mit der Berufsschule den Aktionstag "Bau-Holz-Farbe".  (Mehr)

Hunde wurden "bestochen"

20.01.12 NEUMARKT. Neumarkter Polizisten köderten zwei auf der Obi-Kreuzung herumlaufende Hunde mit Rindfleisch aus einem nahen Restaurant. (Mehr)

90 Einbrüche geklärt

20.01.12 NEUMARKT. Die Polizei nahm eine siebenköpfige Diebesbande fest, die auch für einen Einbruch im Pöllinger Golfclub verantwortlich ist. (Mehr)

Närrische Musikschule

20.01.12 NEUMARKT. Auch heuer präsentiert die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt in der Kleinen Jurahalle wieder ihren großen Familien-Faschingsball. (Mehr)

Mittelleitplanke durchbrochen

20.01.12 NEUMARKT. Ein 54jähriger Lastwagenfahrer aus Mühlhausen durchbrach auf der Autobahn bei Kassel mit seinem Sattelzug die Mittelleitplanke. (Mehr)

"Gitarrenzauberer" erwartet

20.01.12 NEUMARKT. Als immer wieder gern gesehener musikalischer Gast tritt am Samstag der "Gitarrenzauberer" Martin C. Herberg in Oberweiling auf. (Mehr)

Wieder Ladung verloren

20.01.12 NEUMARKT. Die Serie von verlorener Fracht geht weiter: nach Sargdeckel und lebendem Kalb fiel diesmal ein größeres Karosserieteil von einer Ladefläche. (Mehr)

"Reformation und Musik"

20.01.12 NEUMARKT. Unter dem Motto "Reformation und Musik" gibt es in der Evangelischen Christuskirche eine Reihe von besonderen Gottesdiensten.  (Mehr)

Sportschuhe erbeutet

20.01.12 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in einer Firma in Berg Sportschuhe und Sportbekleidung im Wert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Tipps von der KAB

20.01.12 NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche findet im Regionalsekretariat Neumarkt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung ein Beratungstag statt. (Mehr)

Kleinere Überschwemmungen

20.01.12 NEUMARKT. Die starken Regenfälle am Donnerstagabend haben zu einigen kleineren Überschwemmungen im Landkreis Neumarkt geführt. (Mehr)

In Gegenverkehr geschlittert

20.01.12 NEUMARKT. Ohne Verletzte aber mit 7000 Euro Sachschaden endete am Donnerstag eine Schlitterpartie auf der B8 bei Deining. (Mehr)

Geld für Feuerwehrhaus

19.01.12 NEUMARKT. Die Stadt Dietfurt erhält für den Neubau eines Feuerwehrtgerätehauses in Zell voraussichtlich 46.500 Euro Zuschuß. (Mehr)

Letzte Ruhe unter Bäumen

19.01.12 NEUMARKT. Eine letzte Ruhestätte im Schatten von Bäumen ist nun auch in Holzheim möglich. Im Friedhof wurde jetzt eine Stele vorgestellt. (Mehr)

Wieder "Hochschulklänge"

19.01.12 NEUMARKT. Unter dem Titel "Promenades" präsentieren sich in der Reihe "Hochschulklänge" zwei Professoren und eine Gast-Pianistin im Reitstadel. (Mehr)

Schwer verletzt

19.01.12 NEUMARKT. Ein 54jähriger Mann wurde bei Baumfällarbeiten bei Freystadt von einem umstürzenden Baum getroffen und schwer verletzt. (Mehr)

Keine Unfälle

19.01.12 NEUMARKT. Trotz glatter Straßen kam es am Donnerstag-Morgen weder zu Verkehrsbehinderungen noch zu nennenswerten Unfällen im Raum Neumarkt. (Mehr)

"Gewinnerin" abgezockt

19.01.12 NEUMARKT. Eine schier unglaublich gutgläubige 41jährige Frau wurde mit falschen Gewinn-Versprechungen um 5800 Euro abgezockt. (Mehr)

Ausstellung endet

19.01.12  NEUMARKT. Die Ausstellung mit 30 Still-Leben von Carl Schuch aus der weltweit umfassendsten Sammlung des Morat-Instituts endet am Sonntag. (Mehr)

Ladendieb schlug zu

19.01.12 NEUMARKT. Ein 33jähriger Ladendieb versuchte am Mittwoch in einem Neumarkter Verbrauchermarkt seine Beute mit Gewalt zu verteidigen. (Mehr)

Rücktritte gefordert

19.01.12 NEUMARKT. Die Selbstzerfleischung der Neumarkter CSU geht in eine neue Runde: jetzt werden auch Namen genannt und Rücktritte gefordert. (Mehr)

"Lebensmittel Nr. 1"

19.01.12 NEUMARKT. "Wasser ist nicht gleich Wasser" ist das Thema eines Vortrages der Frauengruppe "Zeit für mich" rund um das "Lebensmittel Nr. 1". (Mehr)

Omas Daten benutzt

19.01.12 NEUMARKT. Eine 35jährige Frau bestellte eine Lernkonsole für ihre Kinder mit den Daten ihrer Mutter. So gingen die Inkasso-Briefe an die nichtsahnende Oma. (Mehr)

"Poetry Slam" im G6

19.01.12 NEUMARKT. Beim "Poetry Slam" am Donnerstag nächster Woche im G6 am Volksfestplatz stehen sich Dichter aller Alters- und Gewichtsklassen gegenüber.  (Mehr)

Zuhause unter Zugzwang.

19.01.12 NEUMARKT. Und wieder wartet eine Schicksalsbegegnung auf die Kegler des ASV Neumarkt am kommenden Wochenende in der 2.Bundesliga Ost. (Mehr)

"Schutzengel" unterstützt

18.01.12 NEUMARKT. Das vom Bürgermeister noch aufgestockte Sitzungsgeld aus der Weihnachtssitzung des Deininger Gemeidnerates erhielt der Verein "Schutzengel gesucht". (Mehr)

Kindersachen im Angebot

18.01.12 NEUMARKT. Am Samstag ist es wieder soweit: Der erste Kinderkleiderbasar für heuer öffnet im Kindergarten Heilig Kreuz seine Türen. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

18.01.12 NEUMARKT. Ein 42jähriger Arbeiter wurde am Dienstag in einem Lagerhaus im Raum Berching von einem Gabelstapler angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Polizeiseelsorger tagen

18.01.12 NEUMARKT. Auch der Augsburger Polizistenmord ist ein Thema: die bayerischen Polizeiseelsorger treffen sich in Berching zu ihrer Jahrestagung. (Mehr)

Luft im Abstiegskampf

18.01.12 NEUMARKT. Der ersten Mannschaft des Neumarkter Schachklubs gelang in der Bezirksliga 2B ein wichtiger Sieg beim Tabellenzweiten SG Büchenbach/Roth II.  (Mehr)

Viehtransporter verliert Kalb

18.01.12 NEUMARKT. Am Dienstabend stürzte im Kreisverkehr an der Langen Gasse in Neumarkt während der Fahrt ein Kalb vom Viehtransporter auf die Straße. (Mehr)

Das Jahr und der Tag

18.01.12 NEUMARKT. Um Zeitmessung und Kalenderwesen aus astronomischer Sicht geht es am Freitag bei einem Vortrag auf der Fritz-Weithas-Sternwarte. (Mehr)

Über 11.000 Euro Schaden

18.01.12 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und im Raum Berching entstand am Dienstag und Mittwochmorgen erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Kampf um Tabellenspitze

18.01.12 NEUMARKT. Der Zweite empfängt den Ersten: Der TV Augsburg ist in der Halle der Mittelschule West der Gast der Staufer Korbjäger. (Mehr)

Neuer Standort

18.01.12 NEUMARKT. Das geplante städtische Biomasse-Heizkraftwerk ist offenbar noch längst nicht tot. Jetzt soll es bei Haberslehla gebaut werden. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

18.01.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Dienstag-Nachmittag beim Berliner Ring wurden drei Personen verletzt - zwei von ihnen schwer.  (Mehr)

Um Unterstützung gebeten

17.01.12 NEUMARKT. Vor dem Hintergrund des drohenden Truppenabzugs der US-Streitkräfte kommt im Februar Staatsminister Thomas Kreuzer nach Hohenfels. (Mehr)

Spatz verdrängt Kohlmeise

17.01.12 NEUMARKT. Bayern hat sich dem Landkreis Neumarkt angeschlossen - jedenfalls was die Reihenfolge der häufigsten Wintervögel anbetrifft.  (Mehr)

Sargdeckel verloren

17.01.12 NEUMARKT. Makabrer Verlust: auf der Autobahn bei Parsberg verlor ein älterer Autofahrer einen Sargdeckel. Glücklicherweise war der Sarg leer. (Mehr)

Ältere Narren eingeladen

17.01.12 NEUMARKT. Der Kartenvorverkauf für den diesjährigen Seniorenfasching der Stadt Neumarkt am 7.Februar um 14 Uhr im Johanneszentrum hat bereits begonnen. (Mehr)

Südtiroler Traumziele

17.01.12 NEUMARKT. Der Alpenverein Neumarkt präsentiert bei einer multimedialen Dia-Schau Traumziele in Südtirol: zum Beispiel die "Sarntaler Hufeisenrunde". (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

17.01.12 NEUMARKT. Zwei ältere Frauen wurden bei einem Frontalzusammenstoß am Montag in der Badstraße verletzt. Es entstand rund 4000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Ringer feierten

17.01.12 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Ringer-Abteilung des SC Oberölsbach wurden die Meisterschaften der Senioren und der Jugend gefeiert. (Mehr)

Gegen Laternenmasten

17.01.12 NEUMARKT. In Neumarkt und Freystadt krachten am Montag Autos gegen Laternenmasten. Eine Frau wurde leicht verletzt. In Freystadt flüchtete der Fahrer. (Mehr)

Christbäume abgefackelt

17.01.12 NEUMARKT. Die Erinnerungen an Weihnachten wurden entsorgt: Ein voller Erfolg war das "Christbaumverbrennen" des Deininger CSU-Ortsverbands. (Mehr)

Ohne Beute

17.01.12 NEUMARKT. Keine Beute machte ein unbekannter Einbrecher, der am Wochenende in einer Werkstätte in der Wasag-Straße in Neumarkt eindrang. (Mehr)

"Freie" feierten in Neumarkt

17.01.12 NEUMARKT. Die Freien Wähler aus der gesamten Oberpfalz kamen zum Neujahrsempfang mit Bezirksvorsitzender MdL Tanja Schweiger nach Neumarkt. (Mehr)

Mehr fürs Putzen

16.01.12 NEUMARKT. Sauberes Lohn-Plus fürs Putzen: Die mehr als 1000 Gebäudereiniger im Landkreis Neumarkt verdienen ab Januar mehr Geld. (Mehr)

Grenzenlose Ärzte

16.01.12 NEUMARKT. Neumarkter Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin spendeten an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen". (Mehr)

Dreister Dieb im Zug

16.01.12 NEUMARKT. Ein 29jähriger Mann klaute einer Neumarkterin im Zug den Rucksack, doch die Frau holte sich ihr Eigentum zurück - und verteidigte es. (Mehr)

Züge verspäten sich

16.01.12 NEUMARKT. Wegen polizeilicher Ermittlungen kommt es am Montag-Mittag zu Zug-Verzögerungen zwischen Feucht und Neumarkt, teilte die Bahn mit. (aktualisiert(Mehr)

Wo entstand das Foto ?

16.01.12 NEUMARKT. Ein Foto mit Emilie Schindler, deren Mann durch den Film "Schindlers Liste" weltberühmt wurde, entstand in der Oberpfalz - aber wo ? (Mehr)

Überzeugend und entspannt

16.01.12 NEUMARKT. Ddas brandneue Duo "The Red Hot Serenaders" debütierte in der Kneipenbühne Oberweiling - und das Publikum war begeistert. (Mehr)

Prügel vor der Disko

16.01.12 NEUMARKT. Ein 20jähriger Disko-Besucher bezog Prügel, weil er die Einladung eines Schlägers, "nach draußen" zu kommen, prompt annahm. (Mehr)

Medikamente im Alter

16.01.12 NEUMARKT. Bei einem Vortrag der Fachstellen für pflegende Angehörige spricht eine Apothekerin über Wechselwirkungen von Medikamenten im Alter. (Mehr)

Klarer Favoritensieg

16.01.12 NEUMARKT. Keine Chance hatten die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost gegen den Tabellenführer. (Mehr)

Im Bann der Dinge

16.01.12 NEUMARKT. Am Donnerstag gibt es für Kunstinteressierte einen spannenden Lichtbildervortrag des Kunsthistorikers und Publizisten Dr. Harald Tesan. (Mehr)

"Zukunft ist weit offen..."

16.01.12 NEUMARKT. In Deining wurden traditionell Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Kirche zum Neujahrsempfang eingeladen. (Mehr)

Start ging daneben

16.01.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Volleyballer starteten unglücklich in das neue Jahr und mussten eine 0-3 Niederlage gegen den TSV Deggendorf verkraften. (Mehr)

Innenminister im Reitstadel

15.01.12 NEUMARKT. Zum Schluß mußten noch Stühle dazu gestellt werden: Das Interesse am Neujahrsempfang der CSU mit dem Bundesinnenminister war groß. (Mehr)

1280 Autos gemessen

15.01.12 NEUMARKT. Das Tempo von 1280 Autos wurde am Samstag am Neumarkter Autobahnzubringer gemessen. Alle Fahrer durften ihren Führerschein behalten. (Mehr)

Neue Feuerwehrautos

15.01.12 NEUMARKT. Die Freiwilligen Feuerwehren Labersricht und Mühlen erhielten am Sonntag ihre neue Tragkraftspritzen-Fahrzeugen (TSF). (Mehr)

Schafkopfen für Anfänger

15.01.12 NEUMARKT. Der Deininger CSU-Ortsverband hat gemeinsam mit Bürgermeister a.D. Josef Köstler einen Schafkopflehrgang für Anfänger angeboten. (Mehr)

"Neue Denk- und Handlungsmuster"

15.01.12 NEUMARKT. Christen sich nach Auffassung des Eichstätter Bischofs noch intensiver als bisher für neue Denk- und Handlungsmuster einsetzen. (Mehr)

Gegen Brückengeländer

15.01.12 NEUMARKT. Wegen überhöhter Geschwindigkeit schleuderte ein 33jähriger Autofahrer mit seinem Ford bei Frickenhofen gegen ein Brückengeländer. (Mehr)

Zuwanderung und Integration

15.01.12 NEUMARKT. Mit dem weitgespannten Thema "Fremde" befaßt sich die Buchausstellung der Neuamrkter Stadtbibiliothek im Monat Januar. (Mehr)

Ohne Worte geflüchtet

15.01.12 NEUMARKT. Nach einem Auffahrunfall am Flutgrabenweg stiegen zwar beide Fahrer aus, der Unfallverursacher stieg aber wortlos wieder ein und flüchtete. (Mehr)

Vorsitzende bestätigt

14.01.12 NEUMARKT. Beim OGV Mittersthal wurde bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung Neuwahlen Erika Oehm als Vorsitzende bestätigt. (Mehr)

"Kreisel an Obi-Kreuzung"

13.01.12 NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt mit Hinweis auf eine ganze Reihe von teils schweren Unfällen einen Kreisverkehr an der Obi-Kreuzung. (Mehr)

Handwerk ist zuversichtlich

13.01.12 NEUMARKT. Fast jeder zweite Handwerksbetrieb in Niederbayern und der Oberpfalz beurteilt die derzeitige Wirtschaftslage gut.  (Mehr)

Sorge um Arbeitsplätze

13.01.12 NEUMARKT. Wegen der angekündigten US-Sparmaßnahmen sorgt man sich in Hohenfels um die Zukunft von etwa 700 Zivil-Arbeitsplätzen am Übungsplatz. (Mehr)

Schafhofstraße gesperrt

13.01.12 NEUMARKT. Am Sonntag führt die Feuerwehr Mühlen und Labersricht einen Kirchenzug anlässlich der Segnung und Übergabe von Feuerwehrautos durch. (Mehr)

Zu heiße Sauna

13.01.12 NEUMARKT. Eine etwas zu heiße Sauna in einem Keller in Altenhof sorgte am Freitag für viel Qualm und einen Feuerwehreinsatz. (Mehr)

Plakat soll werben

13.01.12 NEUMARKT. Freikarten für eine Musik-Veranstaltung erhielt die Siegerin eine Plakatwettbewerbs im Vorfeld des Neumarkter Berufsinformationstages 2012. (Mehr)

Noch ein Rücktritt

13.01.12 NEUMARKT. So weit scheint es mit dem Burgfrieden bei der CSU nicht her zu sein: jetzt trat die Vorsitzende des Ortsverbandes Stadtosten zurück. (Mehr)

Feuerwehr befreit Seniorin

13.01.12 NEUMARKT. Eine 79jährige Autofahrerin mußte am Freitag-Morgen von der Feuerwehr aus ihrem auf dem Dach liegenden Auto geborgen werden. (Mehr)

Gestaffelte Preise

13.01.12 NEUMARKT. Bei einem Konzert "Blues 4 Generations" am 21.Januar im G6 gibt es Preisnachlaß, wenn mehrere Generationen zusammen kommen. (Mehr)

BH und Gemüsemesser

13.01.12 NEUMARKT. Seltsame Beute: ein 37jähriger Mann wurde in einem Neumarkter Kaufhaus erwischt, als er einen Büstenhalter und ein Gemüsemesser klaute. (Mehr)

Planung ausweiten ?

13.01.12 NEUMARKT. Der neue Arbeitskreises Energie des Deininger Gemeinderates beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung der Windkraftnutzung in Deining. (Mehr)

Vier Verletzte

13.01.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B299 bei Trautmannshofen wurden vier Menschen - darunter zwei Jugendliche - verletzt. (Mehr)

Best of Impro

13.01.12 NEUMARKT. Katholische Erwachsenenbildung und Hofkiche veranstalten im Februar im Rahmen der Marriage Week ein Improvisationstheater. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

13.01.12 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrtsverletzung einer 74jährigen Autofahrerin gab es in Neumarkt einen Verletzten und 12.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Bibelseminar in Plankstetten

13.01.12 NEUMARKT. Der Abt von Plankstetten, P. Dr. Beda Maria Sonnenberg, leitet ein Bibelseminar des in Nürnberg ansässigen KKV Bildungswerk Bayern. (Mehr)

Geld und Schmuck erbeutet

13.01.12 NEUMARKT. Schmuck und Bargeld von erheblichem Wert entwendeten Tageseinbrecher am Mittwoch in einem Einfamilienhaus in der Nähe von Hohenfels. (Mehr)

Streit-Ende ausgerufen

12.01.12 NEUMARKT. Wenige Tage vor dem CSU-Neujahrsempfang mit Bundesinnenminister Friedrich bläst der CSU-Stadtausschuß zum Burgfrieden in der Partei. (Mehr)

Den Rechner pflegen

12.01.12 NEUMARKT. Am nächsten Dienstag veranstalten die G6-Senioren einen Thementag zur Einrichtung und Pflege des PC. Auch die Sicherheit steht im Fokus.  (Mehr)

Zwei Verletzte

12.01.12 NEUMARKT. Ein 19jähriger Neumarkter hat am Donnerstag-Morgen in Nürnberg einen Unfall mit zwei Verletzten und 20.000 Euro Schaden verursacht. (Mehr)

Schwerer Gang

12.01.12 NEUMARKT. Nach einer fünfwöchigen Spielpause geht es am Wochenende für die Kegler des ASV Neumarkt gegen PSV Franken Neustadt wieder in die Vollen. (Mehr)

Schwer verletzt

12.01.12 NEUMARKT. Ein 44jähriger Mopedfahrer wurde am Mittwoch in der Regensburger Straße von einem abbiegenden Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Geld für "Unteren Markt"

12.01.12 NEUMARKT. Die Regierung bezahlt für die Sanierung des Ökonomiegebäudes "Unterer Markt 6" in Breitenbrunn als erste Rate 369.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Am Tresor gescheitert

12.01.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher scheiterte in Berg, als er einen zehn Zentner schweren Tresor mit einer Eisensäge öffnen wollte. (Mehr)

Änderungen im Lohnbüro

12.01.12 NEUMARKT. Die IKK informiert in Neumarkt in kostenloses Seminaren für Arbeitgeber und Personalbüros über Änderungen im neuen Jahr. (Mehr)

Betrunkener randalierte

12.01.12 NEUMARKT. Die Polizei nahm einen betrunkenen Randalierer fest, der in einem Haus die Glasfenster von zwei Türen eingeschlagen hat. (Mehr)

Klarer Außenseiter

12.01.12 NEUMARKT. Nach dem deutlichen 0:3 im letzten Spiel gegen Eltmann treffen die ASV-Volleyballer nach sechswöchiger Pause auf den TSV Deggendorf. (Mehr)

"Sweet" oder "Hot"?

12.01.12 NEUMARKT. Hochprozentigen Blues, heissen Jazz, zartbittere Chansons, schmelzende Hawaiimusik und rattenscharfen Ragtime gibt es in Oberweiling. (Mehr)

Von Heuballen erschlagen

11.01.12 NEUMARKT. In einer Lagerhalle bei Lauterhofen wurde ein 87jähriger Mann von umstürzenden zentnerschweren Heuballen getroffen und getötet. (Mehr)

Heuer "Lebensraum Garten"

11.01.12 NEUMARKT. Auch wenn es bis zur Saisoneröffnung noch ein Weilchen dauert, laufen im Oberpfälzer Freilandmuseum die Vorbereitungen für 2012. (Mehr)

Scheitert Sanierung ?

11.01.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Pfleiderer-Konzern steht möglicherweise in letzter Instanz vor einer juristischen Schlappe. Damit wäre die Sanierung in Gefahr. (Mehr)

"Diffamierende Pamphlete"

11.01.12 NEUMARKT. Als "wenig sinnvoll und hilfreich" werden die derzeitigen Grabenkriege der Neumarkter CSU vom Ortsverband "Stadtsüden" bezeichnet. (Mehr)

Gefährliche Abwässer

11.01.12 NEUMARKT. Ein Velburger wurde erwischt, als er durch ein verdecktes Entwässerungsrohr gefährliche Flüssigkeiten einfach in den Straßengraben leitete. (Mehr)

"Stille Helden" geehrt

11.01.12 NEUMARKT. "Stille Helden" wurden beim Neujahresempfang der Stadt Neumarkt für ihr "Bürgerschaftliches Engagement" geehrt.  (Mehr)

Reifendiebe ermittelt

11.01.12 NEUMARKT. Die Polizei konnte zwei Einbrecher ermitteln, die in Neumarkter Werkstätten Autoreifen für rund 11.000 Euro erbeutet hatten. (Mehr)

Geheimnummer im Geldbeutel

11.01.12 NEUMARKT. Weil sie die Geheimnummer zusammen mit der EC-Karte im Geldbeutel aufbewahrte, ist eine 75jährige Neumarkterin jetzt 800 Euro los. (Mehr)

Meditatives Tanzen

11.01.12 NEUMARKT. Zum Jahresbeginn macht das Evangelische Bildungswerk Interessierten ein Angebot, um gleich mit den guten Vorsätzen anzufangen. (Mehr)

Nach Straßburg

11.01.12 NEUMARKT. Im März findet wieder eine Politische Informationsfahrt nach Straßburg statt. Es sind noch einige Plätze frei.  (Mehr)

Spiegel abgebrochen

11.01.12 NEUMARKT. Einem 31jähriger Mann wurde nun schon zum zweiten Mal - an verschiedenen Orten - das geparkte Auto beschädigt. (Mehr)

"Überragendes Engagement"

10.01.12 NEUMARKT. Der Berger Gemeinderat Josef Schottner erhielt das "Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten" für ehrenamtliche Verdienste. (Mehr)

Kleine Köpfe rauchten

10.01.12 NEUMARKT. Buben und Mädchen aus ganz Deutschland kämpften in Neumarkt bei Offenen Schach-Meisterschaften in der Altersklasse U8. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

10.01.12 NEUMARKT. Bei Tempo-Messungen der Polizei in der Amberger Straße in Neumarkt wurden am Montag 87 Fahrer verwarnt und neun angezeigt. (Mehr)

Richter entscheiden

10.01.12 NEUMARKT. Bei Pfleiderer geht es wieder einmal um Kopf und Kragen: vor dem Oberlandesgericht wird über das sogenannten Freigabeverfahren verhandelt.  (Mehr)

Wieder "Stille Helden"

10.01.12 NEUMARKT. Beim Neujahresempfang der Stadt Neumarkt wurden am Dienstagabend wieder "Stille Helden" für ihr "Bürgerschaftliches Engagement" geehrt. (Mehr)

Wieder Wallfahrten

10.01.12 NEUMARKT. Eine Radwallfahrt und eine Buswallfahrt zu den Gedenkstätten ihres Patrons Bruder Klaus in der Schweiz veranstaltet die KLB. (Mehr)

Messe-Material geklaut

10.01.12 NEUMARKT. Bei einem Einbruch in eine Halle in Forchheim wurden Werkzeuge und Material für den Messebau im Wert von rund 15.000 Euro erbeutet. (Mehr)

Nun doch Fotos

10.01.12 NEUMARKT. Bundesinnenminister Friedrich darf damit rechnen, daß er beim Neujahresempfang der CSU in Neumarkt nun doch fotografiert wird. (Mehr)

"Weichen stellen

10.01.12 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Pölling will nach dem Rücktritt des Vorstandes bei einer Vorstandssitzung "die Weichen für die Zukunft stellen". (Mehr)

Einbrecher scheiterte

10.01.12 NEUMARKT. Am langen Wochenende scheiterte ein Einbrecher an den Türen einer Arztpraxis in der Bahnhofstraße. Es entstand geringer Sachschaden. (Mehr)

"Erste Hilfe am Berg"

10.01.12 NEUMARKT. Mit einem Vortrag über "Erste Hilfe bei Unterkühlungen - Erfrierungen" beginnt der Neumarkter Alpenverein eine dreiteilige Reihe. (Mehr)

Fahrraddieb geschnappt

10.01.12 NEUMARKT. Die Polizei erwischte am Montag-Mittag in Neumarkt einen mutmaßlichen Fahrraddieb. Er sagte den Beamten, er habe das Rad gefunden. (Mehr)

Christbäume brennen

09.01.12 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag findet wieder das traditionelle Christbaumverbrennen des CSU-Ortsverbandes am Deininger Sportplatz statt. (Mehr)

Die Stadt entdecken

09.01.12 NEUMARKT. In der nächsten Woche gibt es in Neumarkt wieder einen Nachmittag in der Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt". (Mehr)

Auswendig fotografieren

09.01.12 NEUMARKT. Presse-Fotografen sollen ihre Kameras beim CSU-Jahresempfang schon Stunden vor Beginn abgeben, heißt es offenbar ernsthaft von den Veranstaltern. (Mehr)

"Kunstmatinee" im Museum

09.01.12 NEUMARKT. Anja Schmickal referiert in der "Kunstmatinee" im Museum Lothar Fischer über "Richard Wagner und die Kunstreligion". (Mehr)

Krank durch Essen?

09.01.12 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Krank durch Essen?". Der Besuch ist kostenlos. (Mehr)

Sparschwein erbeutet

09.01.12 NEUMARKT. Ein blaues Sparschwein mit 50 Euro war die einzige Beute bei Einbrüchen in eine Neumarkter Arztpraxis und das Büro der Volkshochschule. (Mehr)

Ombudsmann vorgeschlagen

09.01.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Solarkreis befürwortet die Idee, einen Ombudsmann als Schiedsstelle zwischen Bürger und Stromnetzbetreiber einzurichten. (Mehr)

Fremde Klangwelt

09.01.12 NEUMARKT. Die Kneipenbühne in Oberweiling, immer wieder für Neues und Ungewöhnliches offen, startete das neue Jahr mit virtuoser Sitar-Musik. (Mehr)

Ohne Helm und mit Alkohol

09.01.12 NEUMARKT. Ohne Helm und Führerschein, aber mit Sozia und reichlich Alkohol war ein Rollerfahrer in Neumarkt unterwegs, als er kontrolliert wurde. (Mehr)

Betreuungsgruppe startet

09.01.12 NEUMARKT. Eine Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte startet am nächsten Mittwoch in Berching wieder ihre Arbeit. (Mehr)

Basar für Kinder-Sachen

09.01.12 NEUMARKT. Der Kindergarten Heilig Kreuz öffnet traditionell im Januar seine Türen wieder für seinen alljährlichen Kinder-Basar. (Mehr)

"Hinter Jawurek"

08.01.12 NEUMARKT. Der angeschlagene CSU-Stadtverbandsvorsitzende Helmut Jawurek erhält Rückenstärkung vom Ortsverband Stadtmitte. (Mehr)

Handball boomt

08.01.12 NEUMARKT. Ohne Niederlage haben die B-Juniorinnen der Berger Handballer die Hinspielrunde in der Bezirksliga abgeschlossen. (Mehr)

Mit "Ski-Express" unterwegs

08.01.12 NEUMARKT. In Zusammenarbeit mit dem Neumarkter Kreisjugendring hatte die BLSV-Sportjugend wieder zum "Ski-Express" eingeladen. (Mehr)

Radlerin angefahren

08.01.12 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Kastenwagen wurde am Samstagabend an der Obi-Kreuzung eine junge Radfahrerin verletzt. (Mehr)

Proben beginnen

08.01.12 NEUMARKT. Unter dem Motto "Lust auf tolle Chormusik" startet die Kantorei "Musica vocalis" der Hofkirche ihre neuen Proben. (Mehr)

Salto auf Schneematsch

08.01.12 NEUMARKT. Ein 18jähriger Fahranfänger legte am Freitag-Nachmittag auf leichtem Schneematsch sein Auto aufs Dach und verletzte sich dabei. (Mehr)

Weitere Unterstützung

08.01.12 NEUMARKT. Die BRK-Rettungshundestaffel Neumarkt beendet das Jahr mit insgesamt 8358 ehrenamtlichen Stunden - vor allem beim Hunde-Training. (Mehr)

Wieder auf Stimmenfang

07.01.12 NEUMARKT. Der Kirchenchor der Hofkirche nutzt den Probenstart nach den Weihnachtsferien, um wieder einmal auf "Stimmenfang" zu gehen. (Mehr)

759 Autos gemessen

07.01.12 NEUMARKT. Bei 759 Fahrzeugen wurde am Donnerstag in der Amberger Straße in Neumarkt das Tenpo gemessen. In 82 Fällen blitzte es. (Mehr)

Gute Nase

07.01.12 NEUMARKT. Eine "gute Nase" bewies eine Autofahrerin in Berching - und so wurde der Mann geschnappt, der ihr Auto angefahren hatte. (Mehr)

Christbäume brennen

07.01.12 NEUMARKT. Am Sonntag, 15.Januar, findet wieder das Deininger Christbaumverbrennen des CSU-Ortsverbandes am Deininger Sportplatz statt. (Mehr)

Frau schwer verletzt

06.01.12 NEUMARKT. Bei einem Überholmanöver auf schneeglatter Straße am Pfeffertshofener Berg wurde am Donnerstag eine junge Frau schwer verletzt. (Mehr)

Gedanken zum Hochfest 6.Januar

06.01.12 NEUMARKT. Der 6.Januar sei so etwas wie eine Sternstunde für die ganze Menschheit schreibt Dekan Monsignore Richard Distler in einem Gastbeitrag (Mehr)

Dieb griff zu

06.01.12 NEUMARKT. In Töging klauten am Donnerstag unbekannte Diebe aus einem in der Hofeinfahrt stehenden Auto die Geldbörse und das Handy. (Mehr)

Kanzlerin besucht

05.01.12 NEUMARKT. Vier kleine Sternsinger aus Lauterhofen vertraten das Bistum Eichstätt beim Sternsinger-Empfang durch Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Mehr)

"Caspar" ist eingetroffen

05.01.12 NEUMARKT. Ab Freitag bis einschließlich Lichtmeß ist der "neue" schwarze König Caspar in der Historischen Krippe in St. Johannes zu sehen. (Mehr)

Kaum Schäden

05.01.12 NEUMARKT. Sturm "Andrea" hat im Landkreis Neumarkt kaum Schäden angerichtet, hieß es am Freitag. Im Raum Regensburg krachte es dagegen dauern. (Mehr)

Wanderung abgesagt

05.01.12 NEUMARKT. Die für Donnerstagabend angesetzte Winterwanderung des Deininger Löwenfanclubs fällt dem erwarteten Unwetter zum Opfer. (Mehr)

Heizdecke schmorte

05.01.12 NEUMARKT. Bei einem Schmorbrand nach einer vergessenen Heizdecke entstand am Bett und im Schlafzimmer 7500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Bei der Kanzlerin

05.01.12 NEUMARKT. Vier Sternsinger aus der Pfarrei Erzengel Michael in Lauterhofen vertraten das Bistum Eichstätt beim Empfang im Kanzleramt. (Mehr)

Beteiligungen möglich

05.01.12 NEUMARKT. Die Jurenergie eG will auch 2012 Info-Veranstaltungen zum Thema "Energiewende im Landkreis Neumarkt" veranstalten. (Mehr)

Im Bürgerhaus gespielt

05.01.12 NEUMARKT. Über 20 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren fanden sich im Bürgerhaus zu einem Kreativ- und Spielenachmittag ein. (Mehr)

Heftig aufgefahren

05.01.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall bei Berngau wurde am Mittwoch ein 29jähriger Autofahrer verletzt. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Besinnliche Stunde

05.01.12 NEUMARKT. Wer in der schnelllebigen Zeit nochmal auf Weihnachten zurückblicken und in Ruhe das neuen Jahr begrüßen möchte, hat am Samstag Gelegenheit. (Mehr)

"Orkanartige Böen"

05.01.12 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag seit Mitternacht vor orkanartigen Böen im Landkreis Neumarkt. In Regensburg ist die Autobahn dicht. (Mehr)

Schaltschrank beschädigt

05.01.12 NEUMARKT. In der Appianistraße in Freystadt wurde von unbekannten Tätern ein Schaltschrank mit Farbe beschmiert und dann umgeworfen. (Mehr)

"Verkrustete Strukturen"

04.01.12 NEUMARKT. Ein langjähriges CSU-Mitglied kritisiert in einem Leserbrief "verkrustete Strukturen" im Neumarkter CSU-Stadtverband und will die Ortsverbände stärken. (Mehr)

Nebenjob zur Rente

04.01.12 NEUMARKT. Armut im Alter: Immer mehr ältere Menschen im Landkreis Neumarkt brauchen einen Nebenjob – obwohl sie schon im Rentenalter sind. (Mehr)

Schlotfeger zu Besuch

04.01.12 NEUMARKT. "Schwarze Männer" beim Landrat: traditionell überbrachten die Kaminkehrer im Landkreis die besten Wünsche zum Neuen Jahr. (Mehr)

Unehrliche Finderin

04.01.12 NEUMARKT. Eine 62jährige Frau nahm in einer Neumarkter Bank aus dem Geldautomaten 1000 Euro, die eine andere Frau dort eben abgehoben hatte. (Mehr)

Erzbischof in Plankstetten

04.01.12 NEUMARKT. Die Mönche der Benediktinerabtei Plankstetten laden am Freitag zum Pontifikalamt am "Hochfest Erscheinung des Herrn" ein. (Mehr)

Rabiater Ladendieb

04.01.12 NEUMARKT. Ein 35jähriger Ladendieb fuhr am späten Dienstag-Nachmittag mit einem gefüllten Einkaufswagen auf die Fialialleiterin des Supermarkts los. (Mehr)

"Märchenhaft" im Schloß

04.01.12 NEUMARKT. Das neue Programm des Damensalonorchesters "Lizzy und die weißen Lilien" wird am Freitag in Postbauer-Heng präsentiert. (Mehr)

Betrunkener drehte durch

04.01.12 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener Autofahrer leistete am Dienstag bei Freystadt Widerstand und beleidigte einen der Polizisten. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

04.01.12 NEUMARKT. Wegen Heiligdreikönig kommt es bereits am Donnerstag dieser Woche zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis. (Mehr)

Telefonmast knickte

04.01.12 NEUMARKT. Bei Berg fuhr ein unbekannter Autofahrer vermutlich mit einem Mercedes einen Telefonmasten um - und flüchtete anschließend. (Mehr)

Spatz vor Kohlmeise

03.01.12 NEUMARKT. Der Spatz ist nach wie vor der meistverbreitete Winter-Vogel im Landkreis Neumarkt. Von Freitag bis Sonntag ruft der LBV wieder zur Zählung auf . (Mehr)

Christbäume brennen

03.01.12 NEUMARKT. Die CAJ Berngau veranstaltet auch im Jahr 2012 wieder einen "Christbaumtag" in der gesamten Gemeinde. Dabei werden die Bäume verbrannt. (Mehr)

Umweltsünder erwischt

03.01.12 NEUMARKT. Zwei Umweltsünder wollten am Montag in Dietfurt ihren Plastik-Müll, Sperrholz und Kartonagen einfach abfackeln. (Mehr)

Prozeß beginnt

03.01.12 NEUMARKT. In Nürnberg beginnt am 27. Januar der Prozeß gegen Bernhard S., der eine Neumarktin entführt und vergewaltigt haben soll. (Mehr)

Drogen-Küche entdeckt

03.01.12 NEUMARKT. Der Kumpel eines Neumarkter Serien-Einbrechers wurde nach einem DNA-Abgleich als Einbrecher und mutmaßlicher Drogen-Koch identifiziert. (Mehr)

Weiter "Vollbeschäftigung"

03.01.12 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt konnte auch im letzten Monat des Jahres 2011 mit "Vollbeschäftigung" abschließen. Die Arbeitslosenquote stieg nur leicht. (Mehr)

Mittäter wieder festgenommen

03.01.12 NEUMARKT. Jetzt wurde auch der zweite Mann des Reifendieb-Duos festgenommen, das sich mit einem Lastwagen in einer Wiese festgefahren hat. (Mehr)

Horvath versteigert

03.01.12 NEUMARKT. Mit einer Christbaumversteigerung will man eine schöne bayerische Tradition in den Stadtteilen Altenhof und Kohlenbrunnermühle pflegen. (Mehr)

Falsche Nummer

03.01.12 NEUMARKT. Zwei Jugendliche meldeten sich scheinbar reumütig, nachdem sie einen Briefkasten gesprengt hatten - und gaben eine falsche Telefonnummer an. (Mehr)

Öffnungzeiten geändert

03.01.12 NEUMARKT. Auch wegen des Feiertages Heiligdreikönig kommt es noch zu Änderungen bei Öffnungszeiten. neumarktonline veröffentlicht eine Übersicht. (Mehr)

Unfallflucht geklärt

03.01.12 NEUMARKT. Die Polizei konnte einen Autofahrer ermitteln, der nach einem "Spiegelstreifer" auf der B8 einfach weitergefahren war. (Mehr)

Neuer Besucherrekord

02.01.12 NEUMARKT. Mit einem neuen Besucherrekord endet das Jubiläumsjahr des Oberpfälzer Freilandmuseums Neusath-Perschen. (Mehr)

Diebe blieben stecken

02.01.12 NEUMARKT. Pech zum Jahresende: zwei Männer bleiben beim Diebstahl von 100 Autoreifen samt Felgen mit ihrem Lastwagen in einer Wiese stecken. (Mehr)

Löwen-Fans wandern

02.01.12 NEUMARKT. Der Deininger Löwenfanclub organisiert am 5. Januar bereits zum fünften Mal eine Winterwanderung für alle Familien aus der Gemeinde. (Mehr)

"Sprengmeister" gefilmt

02.01.12 NEUMARKT. Ein junger Mann, der am Neujahrsmorgen in Neumarkt einen Briefkasten in die Luft sprengte, wurde von der Überwachungskamera gefilmt. (Mehr)

Klänge aus Indien

02.01.12 NEUMARKT. Der deutsche Sitar-Virtuose Lutz Strathmeyer eröffnet am nächsten Samstag das neue Kneipenbühnen-Jahr in Oberweiling. (Mehr)

Spiegel abgefahren

02.01.12 NEUMARKT. Am Neujahrestag kam es zu zwei Beinahe-Frontalzusammenstößen, bei denen sich die Außenspiegel berührten - und die Verursacher flüchteten. (Mehr)

Neues Jahr begrüßt

02.01.12 NEUMARKT. Mit einer Jagdhornbläsergruppe und einem Neujahrsumzug wurde im Neumarkter Stadtteil Altenhof das Neue Jahr musikalisch eingeläutet. (Mehr)

Gute Vorsätze erfüllen...

01.01.12 NEUMARKT. Wer auf seiner Liste der guten Vorsätze für das neue Jahr auch Blutspenden vermerkt hat, kann gleich am Montag mit der Verwirklichung anfangen. (Mehr)

Ruhige Knallerei

01.01.12 NEUMARKT. Trotz Böller und Raketen: der Landkreis Neumarkt erlebte einen recht ruhigen Jahreswechsel, bestätigten Polizei und Feuerwehr. (Mehr)

Beifahrer schwer verletzt

01.01.12 NEUMARKT. Ein schwerer Verkehrsunfall überschattetet den Jahreswechsel in Mühlhausen: ein 17jähriger Jugendlicher erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

"Neue Denkmuster schaffen"

01.01.12 NEUMARKT. Der Eichstätter Bischof rief in der Jahresschlussandacht die Gläubigen dazu auf, sich nicht durch Resignationquälen zu lassen. (Mehr)

Sternsinger ausgesandt

01.01.12 NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke eröffnete in Beilngries die Sternsingeraktion für das Bistum Eichstätt mit der Aussendungsfeier. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang