Archiv neumarktonline - 4/2013

"Sommer im Park" beginnt

30.04.13 NEUMARKT. Die "Sommer im Park"-Saison beginnt am Mittwoch mit den "Bayerischen Löwen" und einem "Erzählkonzert" für Kinder. (Mehr)

Freizeitlinien starten

30.04.13 NEUMARKT. Am 1. Mai ist es wieder so weit: Am Bahnhof in Neumarkt starten die drei beliebten Bus-Freizeitlinien für Wanderer und Radler. (Mehr)

Schwer verletzt

30.04.13 NEUMARKT. Bei wilden Motocross-Fahrten in einem Steinbruch in Langenthal prallten zwei Männer mit ihren Motorrädern frontal zusammen. (Mehr)

Zu schnell unterwegs

30.04.13 NEUMARKT. Am Berliner Ring raste am Montag ein Autofahrer mit 82 Stundenkilometer durch die Tempo-50-Zone - als es plötzlich blitzte. (Mehr)

2,4 Prozent arbeitslos

30.04.13 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im April weiter auf 2,4 Prozent gesunken, liegt aber viel höher als vor einem Jahr. (Mehr)

Wassertreten ab 1.Mai

30.04.13 NEUMARKT. Die Mitarbeiter des Bauhofes sorgen derzeit dafür, dass der Inbetriebnahme des Kneipp-Beckens zum 1. Mai nichts mehr im Wege steht. (Mehr)

Gefälschter Scheck

30.04.13 NEUMARKT. Ohne etwas gekauft oder verkauft zu haben, bekam ein 70jähriger Mann aus Neumarkt mit der Post einen gefälschten Scheck. (Mehr)

Oldtimertraktoren zu sehen

30.04.13 NEUMARKT. Zusätzliche Attraktion: am Mittwoch werden beim Frühlingsfest die Oldtimerfreunde Batzhausen ihre alten Traktoren ausstellen. (Mehr)

Wem gehört Fahrrad?

30.04.13 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach dem Besitzer eines Fahrrads, das in Woffenbach gefunden wurde. Ein anderes Rad konnte zurückgegeben werden. (Mehr)

"Bergauf, bergab"

30.04.13 NEUMARKT. Das Haus am Habsberg bietet eine geführte Mountainbike-Tour unter dem Motto "Bergauf, bergab – naturverträglich über die Kuppenalb" an. (Mehr)

Unvergessene "Weiße Rose"

30.04.13 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg freut man sich über die Auszeichnung der "Weiße Rose Stiftung" mit dem Wilhelm-Högner-Preis 2013. (Mehr)

Verknittertes Blech

30.04.13 NEUMARKT. 5000 Euro Sachschaden entstand am Montagabend in Rocksdorf, als eine Autofahrerin in zu weitem Bogen nach rechts abbog. (Mehr)

Nach Altötting

30.04.13 NEUMARKT. Wie traditionell seit fast 70 Jahren startet heuer am 12. Mai die große Altöttingwallfahrt der Neumarkter Pfarrgemeinden. (Mehr)

"Ohne jede Substanz"

30.04.13 NEUMARKT. Der selbsternannte Neumarkter "Ältestenrat" spricht von "Alibi-Veranstaltungen" der Stadt und von einem "überforderten Bauamt". (Mehr)

Erster Spatenstich

29.04.13 NEUMARKT. Erster Spatenstich zum neuen Gluck-Gymnasium: am Montag startete eine der teuersten Baumaßnahmen in der Geschichte des Landkreis. (Mehr)

Zwei Schecks überreicht

29.04.13 NEUMARKT. Am Klinikum Neumarkt startete das Projekt "Perioperative Delirprophylaxe" zur Reduktion oder Vermeidung von Delirsituationen. (Mehr)

Kinderkonzert fällt aus

29.04.13 NEUMARKT. Das für den 5.Mai im historischen Reistadel geplante Kinderkonzert der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt muss ausfallen. (Mehr)

Minister drückte Startknopf

29.04.13 
NEUMARKT. 700.000 Kilowattstunden Strom hat sie schon geliefert - jetzt wurde die Photovoltaik-Anlage an der Bahnlinie bei Pölling offiziell eingeweiht. (Mehr)

276.000 Euro Zuschuß

29.04.13 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält heuer aus dem Städtebauförderprogramm "Soziale Stadt - Investitionen im Quartier" 276.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Besoffen randaliert

29.04.13 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener Schluckspecht ging in einem Neumarkter Gasthaus auf Wirt und Gäste los, weil er kein Bier mehr bekam. (Mehr)

"Gerechte Politik für Bayern"

29.04.13 NEUMARKT. Die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Annette Karl spricht beim Mai-Empfang in Neumarkt über "Gerechte Politik für Bayern". (Mehr)

Jugendliche zündelten

29.04.13 NEUMARKT. Der vor einer Woche völlig ausgebrannte Bauwagen in der Nähe des Golfplatzes in Pölling wurde damals von drei Jugendlichen angezündet. (Mehr)

Zwei Prozent Ausschüttung

29.04.13 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgergenossenschaft "Jurenergie eG" bestätigte bei der Generalversammlung einstimmig ihren Vorstand. (Mehr)

Betrunken im Bach

29.04.13 NEUMARKT. Ein stark betrunkener 15jähriger Bursche landete bei einer illegalen Party am Alten Kanal hilflos in einem schlammigen Bach. (Mehr)

Haflinger am Frühlingsfest

29.04.13 NEUMARKT. Im Rahmen des Frühlingsfestes und als Teil der Ausstellung findet am 1. Mai das Nordbayerische Haflingertreffen statt. (Mehr)

Alter Kanal saniert

29.04.13 NEUMARKT. In Burgthann wurden am Montag die Sanierungsarbeiten am "Dörlbacher Einschnitt" des Ludwig-Donau-Main-Kanal abgeschlossen. (Mehr)

"Neumarkt um 1945..."

29.04.13 NEUMARKT. Die von Neumarkter Schulen zusammengestellte Ausstellung zum Thema "Neumarkt um 1945" ist ab sofort im Stadtmuseum zu sehen.  (Mehr)

Aufstieg verpaßt

29.04.13 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs konnte in der letzten Runde der Bezirksliga 2B überraschend deutlich siegen. (Mehr)

"Sieben Wege zu Gott"

29.04.13 NEUMARKT. Der Plankstettener Abt Beda Sonnenberg hat ein Buch veröffentlicht und will es im Mai im Kloster vorstellen. (Mehr)

Modellprojekt entwickelt

29.04.13 NEUMARKT. Zum Ende 2012 gestarteten Modellprojekt "Betreutes Wohnen zu Hause" in Berg fand jetzt ein sogenannter Segnungsgottesdienst statt. (Mehr)

In den Frühling getanzt

29.04.13 NEUMARKT. 300 Angehörige waren mit dabei, als ihnen beim "Tanz in den Frühling" die Nachwuchstänzer von Blau-Silber ihr ganzes Können zeigten. (Mehr)

Haus des Dorfes eröffnet

29.04.13 NEUMARKT. Im Berger Gemeindeteil Hausheim wurde das "Haus des Dorfes, der Jugend und Vereine" mit einem Dorf- und Brückenfest eröffnet. (Mehr)

Stauferinnen spielen Remis

28.04.13 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf II erkämpften sich nach einem 0:2 Rückstand ein verdientes 3:3-Unentschieden gegen den TV Velburg. (Mehr)

Halbzeit beim Frühlingsfest

28.04.13 NEUMARKT. In der Nacht zum Montag war Halbzeit beim superlangen Frühlingsfest. Es dauert heuer sechs Tage lang noch bis zum 1. Mai. (Mehr)

Zwei Auszeichnungen

28.04.13 
NEUMARKT. Das Qualitätssiegel des Deutschen Nachhaltigkeitsrates und die vierte Auszeichnung als UN Dekade Projekt gab es für den Eine Welt Laden. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

28.04.13 NEUMARKT. Bei der Ortsdurchfahrt von Sulzkirchen ist ab Montag eine Vollsperrung der Hauptstraße bis voraussichtlich Sommer 2014 erforderlich. (Mehr)

Salto am frühen Morgen

28.04.13 NEUMARKT. Ein betrunkener 27jähriger Autofahrer überschlug sich am Samstag bei Reichertshofen mit seinem Auto und zerlegte eine Gartenmauer. (Mehr)

Meister geehrt

28.04.13 NEUMARKT. Der Zimmerer Johannes Hofbauer aus Dietfurt zählte zu den besten jungen Meistern der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. (Mehr)

Beifahrerinnen verletzt

28.04.13 NEUMARKT. Zwei jeweils 67 Jahre alte Beifahrerinnen wurden bei einem Zusammenstoß zweier Autos in der Dreichlinger Straße verletzt. (Mehr)

NM 16 gesperrt

28.04.13 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 16 zwischen Arnsdorf und Vogelthal wird ab Montag bis voraussichtlich 26.Juli vollständig gesperrt sein. (Mehr)

Radfahrer verletzt

28.04.13 NEUMARKT. Im Bereich der Milchhofstraße in Neumarkt wurde ein 66jähriger Radfahrer von einem Kleintransporter angefahren und verletzt. (Mehr)

Im "grünen Bereich"

28.04.13 NEUMARKT. Die Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Blau-Silber im ASV Neumarkt bestätigte die bisherige Vorstandschaft in ihrem Amt. (Mehr)

"Gelungener Start ins Jahr"

28.04.13 NEUMARKT. Der Start ins aktuelle Jahr sei gut gelungen, sagte Obermeister Michael Kapfer bei der Jahreshauptversammlung der Schreiner-Innung. (Mehr)

Züge gestoppt

27.04.13 NEUMARKT. Weil sich Personen in den Gleisen aufhalten wurden am Samstagabend alle Züge im und vor dem Neumarkter Bahnhof angehalten. (Mehr)

1:1 gegen Tabellenführer

27.04.13 NEUMARKT. Einen Prestigeerfolg erzielte der ASV Neumarkt am Samstag beim 1:1-Unentschieden daheim gegen Tabellenführer SpVgg Jahn Forchheim. (Mehr)

Wichtiger Punkt

27.04.13 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I beendeten ihre Niederlageserie und holten sich in Heuberg einen wichtigen Punkt zum rettenden Ufer. (Mehr)

Grünbaumwirtsgasse gesperrt

27.04.13 NEUMARKT. Von Donnerstag bis voraussichtlich 5.Juli wird die Grünbaumwirtsgasse in einem Teilstück wegen Abbruch- und Rohbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Stadträder im Einsatz

27.04.13 NEUMARKT. Die von der Stadt Neumarkt ngeschafften Stadträder waren nun erstmals für eine geführte "Nachhaltigkeits- und Klimaschutztour" im Einsatz. (Mehr)

Am Ziegelanger gesperrt

27.04.13 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich 10.Mai wird die Straße Am Ziegelanger auf Höhe der Hausnummer 9 wegen Wasserleitungsarbeiten gesperrt. (Mehr)

Klosterer verloren

27.04.13 NEUMARKT. Mit einer glatten Niederlage kam am Freitag der SV Seligenporten vom Tabellenfünften TSV Buchbach nach Hause, der 4:0 siegte. (Mehr)

Frühlingsfest eröffnet

26.04.13 
NEUMARKT. Das Neumarkter Frühlingsfest wurde am Freitagabend eröffnet: Höhepunkte der gleichzeitig laufenden Ausstellung ist das Eselrennen. (Mehr)

"Carina" jetzt auch im TV

26.04.13 NEUMARKT. Die 18jährige Pilsacher Sängerin "Carina" soll schon bald in einer Dauer-Fernsehserie des Bayerischen Fernsehens mitspielen. (Mehr)

Minister bringt Geld

26.04.13 NEUMARKT. Für ein "innovatives Projekt" zur Versorgung Demenzkranker am Klinikum überreicht Gesundheitsminister Huber 45.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Drei Verletzte

26.04.13 NEUMARKT. Drei Autofahrer wurden bei zwei Unfällen im Raum Freystadt und Berching verletzt. Einer hatte offenbar zu tief ins Glas geschaut. (Mehr)

Hohe Chefarzt-Dichte

26.04.13 NEUMARKT. Das alljährliche Treffen der Chefärzte aller kardiologischen Großkliniken der Oberpfalz und Niederbayern fand dieses Mal in Neumarkt statt. (Mehr)

"Total vokal II"

26.04.13 NEUMARKT. Bereits zum 25. Mal jährt sich am Freitag der Reigen von Sonderkonzerten des "Vereins der Freunde der Städtischen Musikschule". (Mehr)

Zufriedene Spengler

26.04.13 NEUMARKT. Die Spengler-Innung im Landkreis Neumarkt spricht von einer "positiven Grundstimmung". Eine Umfrage in der Branche ergab Spitzenwerte. (Mehr)

Mädchen bei Pfleiderer

26.04.13 NEUMARKT. Eine besonders hohe Frauenquote wies das Ausbildungszentrum bei Pfleiderer auf: Gleich elf junge Damen waren zum Girls Day gekommen. (Mehr)

Unschuldiger Anfänger

26.04.13 NEUMARKT. Die Polizei berichtigte jetzt eine Meldung im Donnerstag-Pressebericht: der 17jährige Fahranfänger war demnach am Unfall unschuldig. (Mehr)

Neue Trainer

26.04.13 NEUMARKT. Der BSC Woffenbach musste für die neue Saison nur wenige Jugend-Trainerposten im Großfeldbereich neu besetzen. (Mehr)

Lücke geschlossen

25.04.13 NEUMARKT. Die Lücken im Radwegenetz im Landkreis werden immer weniger: am Donnerstag wurde ein Radwegestück zwischen Stauf und Buchberg freigeben. (Mehr)

Schwimmer-Becken öffnet

25.04.13 
NEUMARKT. Maikundgebung, Frühlingsfest oder "Sommer im Park" - für viele Neumarkter bedeutet der 1. Mai vor allem den Start in die Freibad-Saison. (Mehr)

"Boys Day" bei der AOK

25.04.13 NEUMARKT. Im Ausbildungsberuf Sozialversicherungs-Fachangestellte sind Jungs unterrepräsentiert - das soll sich nach Meinung der AOK ändern. (Mehr)

Info für Schüler

25.04.13 NEUMARKT. Im Mai können sich Schüler über die kaufmännische und gewerblich-technische Berufsausbildung bei der Firma "Dehn" informieren. (Mehr)

Letzte Führung

25.04.13 NEUMARKT. Die letzte Führung mit Dr. Bettina Mayer durch die Fritz-Wotruba-Ausstellung im Museum Lothar Fischer findet am Sonntag um 15 Uhr statt.  (Mehr)

Schüler randalierte

25.04.13 NEUMARKT. Ein 15jähriger Schüler randalierte am Mittwoch im Haus eines 46jährigen Mannes im nördlichen Landkreis. Die Polizei fand Drogen-Spuren. (Mehr)

In den Mai wandern

25.04.13 NEUMARKT. "Über den Großen Hansgörgel zum Glatzenstein" geht es beim Alpenverein am Mittwoch, 1. Mai, in die Hersbrucker Schweiz.  (Mehr)

Schlechter Start

25.04.13 NEUMARKT. Bei seiner ersten Fahrt im Programm "Begleitetes Fahren" krachte ein 17jähriger Jugendlicher in Neumarkt gegen ein anderes Auto. (Mehr)

Brandneues Trio

25.04.13 NEUMARKT. Der allseits bekannte Yankee Meier gastiert am Samstag als Mitglied eines brandneuen Trios in der Kneipenbühne in Oberweiling: "YMO3". (Mehr)

Deß warnt: "Panikmache"

25.04.13 NEUMARKT. MdEP Albert Deß hat vor "Panikmache" gewarnt, nachdem von einem ein europaweiten Verbot von seltenen Saatgutsorten gesprochen wurde. (Mehr)

Stadträte tagen

25.04.13 NEUMARKT. Natürlich wieder einmal das Untere Tor steht auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung am Donnerstag im Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Neuer Kommissar

24.04.13 NEUMARKT. Der Polizeihauptmeister Florian Stephan wurde von Ingolstadt zur Polizeiinspektion Neumarkt versetzt - und zum Polizeikommissar befördert. (Mehr)

Sehr "Langes Wochenende"

24.04.13 
NEUMARKT. Von Freitag bis Mittwoch gibt es das Frühlingsfest, dazu kommen das Eselrennen, die Maikundgebung, Konzerte und "Sommer im Park". (Mehr)

Gewerkschafter feiern

24.04.13 NEUMARKT. Das DGB-Ortskartell Neumarkt rief zu seiner Maikundgebung auf und lud die Bevölkerung zur Kundgebung vor dem Rathaus ein. (Mehr)

"Erhöhte UV-Intensität"

24.04.13 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst und das Bundesamt für Strahlenschutz warnen am Mittwoch vor "erhöhter UV-Intensität" im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Umweltsünderin erwischt

24.04.13 NEUMARKT. Eine 19jährige Neumarkterin hat auf einem Feldweg bei Stöckelsberg mehrere Einkaufstüten mit Müll deponiert - und wurde erwischt. (Mehr)

Schleuser geschnappt

24.04.13 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Mittwoch bei Parsberg einen "Schleuser", der zwei Männer aus dem Kosovo illegal nach Deutschland gebracht hat. (Mehr)

"Nicht angetastet"

24.04.13 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion befürwortet die Bausenats-Empfehlung, das Verkehrssystem an der Marktstraße nicht anzutasten. (Mehr)

Bargeld erbeutet

24.04.13 NEUMARKT. Bargeld im "vierstelligen Bereich" erbeutete ein unbekannter Einbrecher in der Nacht zum Dienstag in einer Neumarkter Maschinenbaufirma. (Mehr)

"Weg der Poesie"

24.04.13 NEUMARKT. Bei der Auftakt-Wanderung der AOM-Gemeinden wird am Sonntag auch die Saison für den "Weg der Poesie" am Dillberg eröffnet. (Mehr)

Drei Verletzte

24.04.13 NEUMARKT. Ein Autofahrer und zwei Zweiradfahrer wurden bei insgesamt drei Unfällen am Dienstag in Neumarkt und Freystadt verletzt. (Mehr)

Besuch in Palliativstation

24.04.13 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet am Freitag um 13.30 Uhr eine Führung durch die Palliativstation im Donauer-Stiftungsgebäude an.  (Mehr)

Besuch beim Künstler

24.04.13 NEUMARKT. Die nächste Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer führt am Donnerstag ins Atelier von Herbert Weißmüller nach Berg. (Mehr)

Radler flüchtete

24.04.13 NEUMARKT. Ein unbekannter Radfahrer ließ in Woffenbach nach einem Zusammenstoß mit einer 60jährigen Radlerin die Frau verletzt zurück. (Mehr)

Geld für Radweg

24.04.13 NEUMARKT. Die Gemeinde Mühlhausen erhält für den Neubau eines Radweges über die Brücke des RMD-Kanals bei Bachhausen vorerst 48.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Rettung möglich

24.04.13 NEUMARKT. Im Seniorenbeirat der Stadt Neumarkt wurde bei einem Treffen von Gesundheitsamts-Chef Dr. Sperber ein Frühdefibrillator vorgestellt.  (Mehr)

Müll gesammelt

24.04.13 NEUMARKT. Fünf große Müllsäcke voll Unrat sammelten die St. Georgs-Pfadfindet bei einer Müllaktion im ehemaligen LGS-Park in Neumarkt. (Mehr)

Frauenunion gegründet

23.04.13 NEUMARKT. Im Beisein von vielen politischen Gästen und der gesamten CSU-Kreisvorstandschaft wurde in der Gemeinde Deining eine Frauenunion gegründet. (Mehr)

"Leuchtturm für Wanderer"

23.04.13 
NEUMARKT. Landrat Löhner und Velburgs Bürgermeister Kraus gaben am höchstgelegenen Punkt des Jurasteiges den Startschuß für die Wandersaison. (Mehr)

Feßmeyerstraße gesperrt

23.04.13 NEUMARKT. Von Mittwoch bis voraussichtlich 30.April ist die Feßmeyerstraße auf Höhe der Hausnummer 18 wegen Arbeiten am Kanalnetz gesperrt. (Mehr)

Bauwagen brannte

23.04.13 NEUMARKT. In der Nacht zum Dienstag stand in Pölling in der Nähe des Golfplatzes Herrenhof ein Bauwagen in Flammen. Es entstand Sachschaden. (Mehr)

Bahnlinie gesperrt

23.04.13 NEUMARKT. Die Bahnlinie zwischen Neumarkt und Nürnberg war am Dienstag-Abend wegen eines Polizeieinsatzes bis gegen 19.10 Uhr gesperrt.  (Mehr)

Wieder Dekanatskindertag

23.04.13 NEUMARKT. Zum Dekanatskindertag im Mai erwartet die Evangelische Jugend viele sechs- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Chronischer Schmerz

23.04.13 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum führte auch in diesem Jahr das bereits traditionelle Fortbildungsangebot für Physiotherapeuten fort. (Mehr)

Von Straße abgekommen

23.04.13 NEUMARKT. Ein 81jähriger Autofahrer kam bei Woffenbach mit seinem Wagen zu weit nach links, fuhr über eine Verkehrsinsel und rammte ein stehenden Auto. (Mehr)

Platz 7 beim "Großen Preis"

23.04.13 NEUMARKT. Lisa Sichert und Michael Federl vom Rock'n'Roll Club "Around the Clock" schafften beim Großen Preis von Deutschland in Worms Platz 7. (Mehr)

Sonnenstraße gesperrt

23.04.13 NEUMARKT. Am nächsten Samstag wird die Sonnenstraße in Neumarkt im Bereich der Hausnummer 12 wegen einer Veranstaltung gesperrt sein. (Mehr)

Über 900 Liter Sprit geklaut

23.04.13 NEUMARKT. Im Industriepark Erasbach saugte ein unbekannter Sprit-Dieb den kompletten Tank einer Zapfanlage mit 900 Liter Diesel leer. (Mehr)

Spitzenkandidat getroffen

23.04.13 NEUMARKT. Der Neumarkter SPD-Stadtrat Günther Stagat war zu einem Frühschoppen mit dem bayerischen Spitzenkandidaten Christian Ude eingeladen. (Mehr)

Einbrecher im Kindergarten

23.04.13 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in einem Kindergarten in Parsberg eine Geldbörse mit einer geringen Menge Bargeld. (Mehr)

Minister kommt zur Einweihung

22.04.13 NEUMARKT. Umweltminister Dr. Marcel Huber wird in der nächsten Woche die Photovoltaik-Anlage entlang der Bahnlinie bei Pölling einweihen. (Mehr)

Im Internet ausfüllen

22.04.13 NEUMARKT. Eltern können heuer die anstehende Schuleinschreibung bei den weiterführenden Schulen im Landkreis zum Teil daheim erledigen. (Mehr)

Podestplatz erreicht

22.04.13 NEUMARKT. Maria Schilay sicherte sich mit einem dritten Platz bei den bayerischen Schach-Jugendmeisterschaften die Fahrkarte zur "Deutschen". (Mehr)

Bestnoten erzielt

22.04.13 NEUMARKT. Bei der IHK-Ehrung der besten Auzubis aus der Oberpfalz wurden auch zwei junge Männer aus dem Landkreis Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

Erster "Sanierungstreff"

22.04.13 NEUMARKT. Zusammen mit Kreishandwerkerschaft und dem Treffpunkt Architektur bietet die Stadt Neumarkt vierteljährlich einen "Sanierungstreff" an. (Mehr)

Betrunken und zu schnell

22.04.13 NEUMARKT. Ein 24jähriger Autofahrer verursachte betrunken und ohne Führerschein einen Unfall - und stritt dann ab, am Steuer gesessen zu haben. (Mehr)

Geld für Altenheim

22.04.13 NEUMARKT. Das Alten- und Seniorenheim "Martin-Schallig-Haus" der Diakonie in Neumarkt erhält 65.900 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie. (Mehr)

Einbrecher im Jugendbüro

22.04.13 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten im Neumarkter Jugendbüro einen dreistelligen Bargeld-Betrag und richteten erheblichen Schaden an. (Mehr)

"Tag der offenen Tür

22.04.13 NEUMARKT. Für den "Tag der offenen Tür" am Samstag im Haus St. Marien haben die Schüler mit ihren Lehrkräften ein buntes Programm zusammengestellt.  (Mehr)

Nach Straßburg

22.04.13 NEUMARKT. Vom 23. bis 25. Mai findet eine politische Informationsfahrt nach Straßburg mit einem Besuch des Europäischen Parlaments statt. (Mehr)

Streit in der Jura-Halle

22.04.13 NEUMARKT. Ein betrunkener 26jähriger Mann flog nach einem Streit aus der Neumarkter Jura-Halle und griff danach einen Sicherheits-Mitarbeiter an. (Mehr)

Jugendzentrum wandert

22.04.13 NEUMARKT. Die Wandergruppe des Jugendzentrums G6 trifft sich am Sonntag zu einer Wanderung zum Mariahilfberg, nach Lähr und durch das Lengenbachtal.  (Mehr)

Diesel abgezapft

22.04.13 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben von einem Bagger in der Nähe von Seubersdorf das Tankschloß geknackt und rund 200 Liter Diesel abgezapft. (Mehr)

Landrat wiedergewählt

22.04.13 NEUMARKT. Landrat Löhner wurde als BRK-Kreisvorsitzender wiedergewählt, sein Stellvertreter bleiben die Bürgermeister Bauer und Thumann. (Mehr)

Gesundheitstag eröffnet

21.04.13 NEUMARKT. In der Aula der Schwarzachtalschule eröffnete Bürgermeister Helmut Himmler den Gesundheitstag der Gemeinde Berg vor vielen Besuchern.  (Mehr)

"Sehr gute Situation"

21.04.13 NEUMARKT. Bei den "Schwarzachtalplus"-Gemeinden versuchten Kommunalpolitiker und Bürger, Zukunftkonzepte ihrer Region zu entwickeln. (Mehr)

"Der Herr ist mein Hirte"

21.04.13 NEUMARKT. Am traditionellen Sonntag der Kirchenmusik findet in der Christuskirche ein "besonderer musikalischer Gottesdienst" statt. (Mehr)

Außenspiegel flog weg

21.04.13 NEUMARKT. Von der herumflatternden Plane eines entgegenkommenden Lastautos wurde auf der B8 bei Pölling einem Auto der Außenspiegel weggerissen. (Mehr)

Mit Tempo 107 geblitzt

21.04.13 NEUMARKT. Zwei neue Fußgänger nach einer Radarkontrolle am Autobahnzubringer: statt 60 fuhr der Spitzenreiter 107 Stundenkilometer.  (Mehr)

Radlerin (84) verletzt

21.04.13 NEUMARKT. Eine 84jährige Radlerin wurde beim Zusammenprall mit einem unbekannten Auto erheblich verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Das alte Schulhaus tanzte

21.04.13 NEUMARKT. Das Quartett "Ernesto Enterprises" überstrahlte so ziemlich alles, was die Kneipenbühne in ihrer großartigen Saison zu bieten hatte. (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

21.04.13 NEUMARKT. Wegen Schotter auf der Fahrbahn stürzte am Samstag zwischen Leutenbach und Winnberg ein Motorradfahrer. Er wurde leicht verletzt. (Mehr)

ASV Neumarkt verlor

20.04.13 NEUMARKT. Keine Chance hatte der ASV Neumarkt am Samstag beim 3:0 in Schweinfurt beim Tabellenzweiten der Bayernliga Nord. (Mehr)

Spätberufene geweiht

20.04.13 
NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke hat den in Velburg sein Praktikum ableistenden Markus Müller aus Mörnsheim zum Priester geweiht.  (Mehr)

Auf Hilfe angewiesen

20.04.13 NEUMARKT. Die vierte Veranstaltung des "Evangelischen Forums" dreht sich um Leute, die wegen ihrer materiellen Situation auf Hilfe angewiesen sind. (Mehr)

Weiter in Abstiegszone

20.04.13 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I verlieren auch zu Hause gegen einen gut aufgelegten SV Segringen klar mit 0:5. (Mehr)

Geld für Feuerwehrauto

20.04.13 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining erhält für ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Waltersberg 19.500 Euro Zuschuß. (Mehr)

Klosterer spielen 0:0

19.04.13 NEUMARKT. Mit einem torlosen Unentschieden trennten sich am Freitagabend die Klosterer in Seligenporten und der 1. FC Nürnberg II. (Mehr)

Winter kostet eine Million

19.04.13 NEUMARKT. Die Kosten für den Winterdienst in den letzten Monaten liegen höher als im Vorjahr, aber deutlich niedriger als vor zwei und drei Jahren.  (Mehr)

Siedlerstraße gesperrt

19.04.13 NEUMARKT. Ab Montag bis voraussichtlich 17.Mai kommt es wegen der Erneuerung der Wasserhauptleitung zu Behinderungen in der Siedlerstraße. (Mehr)

Bewaffnet ins Gericht

19.04.13 NEUMARKT. Bei der Einlaßkontrolle am Neumarkter Amtsgericht wurde einem 51jährigen Mann ein Einhandmesser und ein Rasiermesser abgenommen. (Mehr)

Mondfinsternis zu sehen

19.04.13 
NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche öffnet die Neumarkter Sternwarte am Abend ihre Pforten für eine "partielle Mondfinsternis". (Mehr)

Grüne Serie vorgestellt

19.04.13 NEUMARKT. Der Eine Welt Laden stellte bei einem Pressetermin eine "grüne Serie" seiner "Fairtrade Schokolade" mit neuen Motiven vor. (Mehr)

"Bürgerbriefkasten" angebracht

19.04.13 NEUMARKT. Seit Anfang April hängt ein "Bürgerbriefkasten Pölling—Rittershof" der CSU. Er soll Anregungen, Ideen und Vorschläge aufnehmen. (Mehr)

Über 20.000 Euro Schaden

19.04.13 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Pavelsbach und Neumarkt entstand am Donnerstag über 20.000 Euro Sachschaden. Ein Mann wurde verletzt. (Mehr)

Lammert besucht Neumarkt

19.04.13 NEUMARKT. Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert besucht im Juli 2013 den Landkreis Neumarkt und den Wahlkreis von MdB Alois Karl. (Mehr)

Erpresserin ermittelt ?

19.04.13 NEUMARKT. Die Polizei konnte eine junge Frau ermitteln, die in der Neumarkter Stadtpfarrkirche von einer Senioren Geld erpressen wollte. (Mehr)

Kreuzung gesperrt

19.04.13 NEUMARKT. Noch bis 25.April ist der Kreuzungsbereich Buchenstraße/Danziger Straße wegen der Einbindung einer neuen Wasserhauptleitung gesperrt. (Mehr)

Einbrecher vertrieben ?

19.04.13 NEUMARKT. In Oberölsbach wurde in einem Haus ein Badezimmer-Fenster eingeworfen und entriegelt, während der 84jährige Bewohner im Bett lag. (Mehr)

"Groovender Sound"

19.04.13 NEUMARKT. Am Samstag gastiert die neue Band "Ernesto Enterprises", ein Quartett der Spitzenklasse, in der Kneipenbühne in Oberweiling.  (Mehr)

Kopfstöße von Frau

19.04.13 NEUMARKT. Eine 18jährige Frau soll bei einer "Flaschenparty" im Raum Mühlhausen einen gleichaltrigen Mann mit zwei Kopfstößen verletzt haben. (Mehr)

Persönlich überbracht

18.04.13 NEUMARKT. Persönlich lieferte OB Thomas Thumann die Baugenehmigung für das Willibald-Glück-Gymnasium bei Landrat Albert Löhner ab. (Mehr)

Als Experte berufen

18.04.13 
NEUMARKT. Der Sengenthaler Unternehmer Johann Bögl ist von Minister Dr. Peter Ramsauer in das Expertengremium zum Bau von Großprojekten berufen worden. (Mehr)

Schwer verletzt

18.04.13 NEUMARKT. Ein 18jähriger Autofahrer prallte am Mittwochabend in Berg mit seinem Wagen gegen eine Beton-Mauer und wurde schwer verletzt. (Mehr)

"Integration will gelernt sein"

18.04.13 NEUMARKT. Am Donnerstag wird von 18 bis 20 Uhr das nächste Interkulturelle Forum im Bürgerhaus in der Altstadtpassage veranstaltet. (Mehr)

"Freude an der Schöpfung"

18.04.13 NEUMARKT. Gemeinsam und ökumenisch werden Dekan Dr. Norbert Dennerlein und Pfarrer Scherr am Sonntag den Abendgottesdienst im Klinikum feiern. (Mehr)

Tritt in den Bauch

18.04.13 NEUMARKT. Brutalität ist offenbar keine Frage des Alters: eine zwölfjährige Schüler trat einem gleichaltrigen Mädchen mit dem Fuß in den Bauch. (Mehr)

Vier Bands spielen

18.04.13 NEUMARKT. Am Samstag veranstaltet die Band "The Zeptars" bereits zum sechsten Mal ihr "Firestation Festival" im alten Feuerwehrhaus in Postbauer-Heng. (Mehr)

Auto in Flammen

18.04.13 NEUMARKT. Ein Marderbiß führte dazu, daß am Mittwochabend in der Regensburger Straße Neumarkt ein Auto während der Fahrt Feuer fing. (Mehr)

Winter den "Garaus" machen

18.04.13 NEUMARKT. Das diesjährige "Winteraustreiben" des Heimatvereins Birgland findet am Sonntag um 15 Uhr beim Dorfstadel in Matzenhof statt. (Mehr)

Nackt vor der S-Bahn

18.04.13 NEUMARKT. Bei der Fahrt in einer S-Bahn in Richtung Neumarkt wurden mehrere Schülerinnen in Burgthann von einem Exhibitionisten belästigt. (Mehr)

"Mein Cafè" im G6

18.04.13 NEUMARKT. "Mein Cafè" im G6 am Neumarkter Volksfestplatz findet am Freitag mit den bands "Blind Devilz" und "Die Aluleitern" statt. (Mehr)

Abbuchung aus Moskau

18.04.13 NEUMARKT. Ein Bankangestellter konnte auf dem Konto einer 28jährigen Frau unrechtmäßige Geld-Abbuchungen aus Moskau rückgängig machen. (Mehr)

"Verlässlicher Partner"

18.04.13 NEUMARKT. Eine erfolgreiche EU-Handelspolitik müsse Hand in Hand gehen mit den Interessen der Entwicklungsländer, erklärte MdEP Albert Deß. (Mehr)

Ein Punkt vom Schlußlicht

17.04.13 NEUMARKT. Nur ein mageres 1:1 Unentschieden schaffte der ASV Neumarkt am Mittwochabend daheim gegen den Tabellenletzten TSV Kleinrinderfeld. (Mehr)

Oldtimer sollen locken

17.04.13 
NEUMARKT. Ein Oldtimertreffen ist im Juni in der Neumarkter Innenstadt geplant. Tausende von Zuschauern und bis zu 800 alte Autos werden erwartet. (Mehr)

Elektro-Radler verletzt

17.04.13 NEUMARKT. Ein 62jähriger Mann verunglückte am Dienstag in Neumarkt mit seinem Elektro-Fahrrad und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Yoga im Museum

17.04.13 NEUMARKT. Im Museum Lothar Fischer findet eine vorerst letzte Yoga- Stunde zur Ausstellung "Fritz Wotruba - Stehen, Sitzen, Liegen" statt. (Mehr)

"Tanz in den Mai"

17.04.13 NEUMARKT. Zum traditionellen "Tanz in den Mai": am 30. April gibt es in Neumarkt wieder eine Tanzparty mit der legendären "Kombo". (Mehr)

Schwere Beute

17.04.13 NEUMARKT. 28 Rollen Kupferkabel mit einem Gewicht von 14 Zentnern wurden in der Nacht zum Dienstag von einer Baustelle in Oberölsbach geklaut. (Mehr)

Erdgas-Blockkraftwerk empfohlen

17.04.13 NEUMARKT. Das Institut für Energietechnik an der Hochschule Amberg-Weiden erarbeitete für das Neumarkter Klinikum ein Energiekonzept.  (Mehr)

Besuch in Ganztagsschule

17.04.13 NEUMARKT. Die Frauenunion veranstaltet für alle interessierten Bürger eine Besichtigung im "Haus der Ganztagsschule" in Berg. (Mehr)

Fahranfänger schwer verletzt

17.04.13 NEUMARKT. Ein 18jähriger Fahranfänger prallte am Dienstag mit seinem VW-Golf bei Pysrbaum gegen einen baum und wurde schwer verletzt. (Mehr)

"Stadtspaziergang" geplant

17.04.13 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt setzt ihre Bürgerbeteiligung zur Vorbereitung des Wettbewerbes für die Neugestaltung der Innenstadt fort. (Mehr)

"Deusmauer" geklaut

17.04.13 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben das Ortsschild von Deusmauer gestohlen. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. (Mehr)

"Unterschiedliche Meinungen"

16.04.13 NEUMARKT. Man werde sich auch in Neumarkt mit "Radfahrstreifen" und "Schutzstreifen" auseinandersetzen, erklärte Verkehrsreferent Bierschneider. (Mehr)

Deutlich mehr Leser

16.04.13 NEUMARKT. Die Streichung der Ausleih-Gebühren bei der Stadtbibliothek im Jahr 2009 hat die Zahl der regelmäßigen Leser deutlich erhöht.  (Mehr)

Ehekrach bei Storchens

16.04.13 NEUMARKT. Freystadt hat nun doch noch sein Storchenpaar wieder. Und weil dazu noch ein Nebenbuhler auftauchte, gab es gehörigen Ehekrach. (Mehr)

Im Zug wüst beleidigt

16.04.13 NEUMARKT. Eine unbekannte Frau mit Unterlippen-Piercing hat in einem Zug von Regensburg nach Neumarkt zwei Studentinnen bedroht und wüst beleidigt. (Mehr)

Behinderungen möglich

16.04.13 NEUMARKT. Die Burgschützen Stauf veranstalten am Samstag anlässlich der Königsproklamation zwischen 18.30 und 20 Uhr einen Festzug. (Mehr)

Krankenhausreif geschlagen

16.04.13 NEUMARKT. Ein 24jähriger Mann schlug und biß seine Ex-Freundin krankenhausreif. Als sie die Polizei rufen wollte, nahm er ihr das Handy weg. (Mehr)

Verpatzter Saisonstart

16.04.13 NEUMARKT. Mit einem verpatzten Saisonstart kamen Lisa Sichert und Michael Federl von der Bayrischen Meisterschaft in Ingolstadt zurück. (Mehr)

Drogen im Rucksack

16.04.13 NEUMARKT. Die Polizei fand bei einer Kontrolle in der Nacht zum Dienstag bei einem nervösen und zitternden 28jährigen Mann verschiedene Drogen. (Mehr)

"Haarige Therapeuten"

16.04.13 b>NEUMARKT. Auch heuer kommen die Hunde der BRK-Rettungshundestaffel wieder als "Auflockerer der Seele" in die Senioren- und Pflegeheime des Landkreises. (Mehr)

Aufstieg greifbar nahe

16.04.13 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklub bezwang in der achten Runde der Kreisliga 1 das Tabellenschlusslicht SC Stein 1998. (Mehr)

"Blau-Silber" steigt auf

16.04.13 NEUMARKT. Der "große Traum" wurde jetzt Wirklichkeit: die Neumarkter Lateinformation "Blau-Silber" steigt in die Regionalliga auf. (Mehr)

Mädchen testen "Männer-Berufe"

16.04.13 
NEUMARKT. Schülerinnen, die in die technische Berufswelt eintauchen wollen, können sich noch für das "Mädchen für Technik-Camp"anmelden. (Mehr)

Minister überreicht Preis

15.04.13 NEUMARKT. Die Firmengruppe Max Bögl hat für ihre "selbstkletternden Turmdrehkrane" den Innovationspreises einer Bau-Fachmesse gewonnen. (Mehr)

Etliche Gebirgs-Touren

15.04.13 NEUMARKT. Touren zur Nürnberger Hütte, zur Coburger Hütte und natürlich die Olpererhütte stehen heuer auf dem Programm des Neumarkter Alpenverein.  (Mehr)

Deininger sammelten

15.04.13 NEUMARKT. 23 Vereine und viele freiwillige Helfer sammelten in Deining den Müll von verantwortungslos handelnden Umweltsündern ein. (Mehr)

23 Fahrer zu schnell

15.04.13 NEUMARKT. Am Münchner Ring in Neumarkt wurde am Samstag ein Autofahrer in der 60er Zone mit 99 Stundenkilometern geblitzt. (Mehr)

Beste Noten

15.04.13 NEUMARKT. Zwei junge Männer aus dem Landkreis Neumarkt werden für ihre Bestnoten bei ihrer Berufsausbildung von der IHK ausgezeichnet. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

15.04.13 NEUMARKT. Bei einem heftigen Sturz in der Nähe der Burgruine Wolfstein zog sich am Sonntag ein Motorradfahrer schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Feste Feiern im Altenhof

15.04.13 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes sucht noch Mitstreiter für weitere Aktionen und Ideen in den Stadtteilen. (Mehr)

Brutale Schläger

15.04.13 NEUMARKT. In Mühlhausen schlugen mehrere Jugendliche einen 20jährigen Mann zusammen und traten dann mit den Füßen auf ihn ein. (Mehr)

Verärgert über Minister

15.04.13 NEUMARKT. Drei Tage begleiteten Milcherzeuger auch aus dem Raum Neumarkt in Berchtesgaden die Agrarministerkonferenz mit ihren Aktionen.  (Mehr)

Geschirrspüler in Flammen

15.04.13 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg fing am Wochenende ein Geschirrspüler während des Betriebs Feuer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

"Letzte Bestellung"

15.04.13 NEUMARKT. Thomas Pielmeier und Christian Veith hatten den Kontrabassisten Wolfgang Berger mit nach Oberweiling zur "Letzten Bestellung" gebracht (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

15.04.13 NEUMARKT. Die Polizei beendete eine Party von einigen Jugendlichen in der Mistelbacher Allee in Neumarkt - und stellte reichlich Alkohol sicher. (Mehr)

Förderverein trifft sich

15.04.13 NEUMARKT. Am Montag findet die 14. Ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Kompetenz-Zentrum Bau Neumarkt statt. (Mehr)

"Ruth und Neomi"

15.04.13 NEUMARKT. Mit einem Konzertabend des Liedermachers Elia Avital setzt das Evangelische Bildungswerk seine Veranstaltungsreihe "Armer Reichtum" fort. (Mehr)

Zahlen schafft Frieden

15.04.13 NEUMARKT. Eine Zivilstreife der Polizei kontrollierte auf der Autobahn bei Oberölsbach einen 27jährigen Mann, der per Haftbefehl gesucht wurde. (Mehr)

Auf Platz 51

14.04.13 NEUMARKT. Auf einem achtbaren, aber praktisch aussichtlosen 51. Platz der CSU-Landesliste für die Bundestagswahl landete der Pöllinger Stephan Meier. (Mehr)

Alt-Abt verstorben

14.04.13 NEUMARKT. Der Alt-Abt der Benediktinerabtei Plankstetten, Dominikus Madlener, ist im Alter von 89 Jahren in einer Regensburger Klinik verstorben. (Mehr)

SPD wählt UB-Vorstand

14.04.13 
NEUMARKT. Die Neumarkter SPD-Kreisvorsitzende Carolin Braun wurde als eine der stellvertretenden Chefinnen des Unterbezirks wiedergewählt. (Mehr)

"Infrastruktur erneuern"

14.04.13 NEUMARKT. In Loderbach ist der Grundstein für das "Zukunftsprojekt Ortsvitalisierung" gelegt, hieß es bei der bei Auftaktveranstaltung. (Mehr)

Radlerinnen verletzt

14.04.13 NEUMARKT. Zwei Radlerinnen wurde am Wochenende in Neumarkt und Erasbach verletzt. In einem Fall war auch ein Auto beteiligt. (Mehr)

Unterhaltsam und ernst

14.04.13 NEUMARKT. Das Amarilli-Quartett konzertiert in der Evangelischen Christuskirche in Neumarkt. Der Eintritt ist frei. (Mehr)

Fehler beim Wenden

14.04.13 NEUMARKT. Ein Fehler beim Wenden führte am Samstag-Mittag in der Amberger Straße zu einem Unfall mit rund 5500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Kaplan verläßt Dietfurt

14.04.13 NEUMARKT. Der bisherige Kaplan in Dietfurt, Markus Priwratzy (41) übernimmt als Pfarradministrator die Leitung der Pfarrei Illschwang. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

14.04.13 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Überholversuch streiften sich am Samstag bei Parsberg zwei Autos und ein Traktor. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Weiter auf Abstiegsplatz

13.04.13 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I können auch gegen den SV Mosbach nicht punkten und bleibt damit weiterhin auf einem Abstiegsplatz. (Mehr)

ASV Neumarkt siegt 2:0

13.04.13 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt schlägt daheim die DJK Don Bosco Bamberg klar mit 2:0 und setzt sich damit etwas aus der Abstiegszone ab. (Mehr)

Klosterer siegen

13.04.13 NEUMARKT. Mit einem 0:1 brachten die Klosterer am Samstag drei Punkte vom Tabellensechsten TSV 1860 Rosenheim mit nach Seligenporten. (Mehr)

Penkala auf Platz 22

13.04.13 NEUMARKT. Der Freystädter Matthias Penkala sicherte sich in der Landesliste der Freien Wähler zur Bundestagswahl einen Platz "in der oberen Hälfte". (Mehr)

"Eine Retrospektive"

13.04.13 NEUMARKT. Der Kunstkreis Jura zeigt die Ausstellung "Vergangenheit - Zukunft - Gegenwart " der Künstlerin Miwako Gartung im Reistadel. (Mehr)

Rückwärts aufgefahren

13.04.13 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer an einer Einmündung plötzlich rückwärts fuhr, gab es am Freitag-Nachmittag in Lupburg rund 2500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Zum Jubiläum gratuliert

13.04.13 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte zwei Mitarbeitern in Rathaus und Bauhof zu ihren 25jährigen Dienstjubiläen gratulieren. (Mehr)

Qualifizierung direkt vor Ort

12.04.13 NEUMARKT. Als erste Krankenhaus in Bayern bietet das Neumarkter Klinikum einen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang für examinierte Pflegekräfte an.  (Mehr)

Beratung vor Ort

12.04.13 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt beteiligt sich an der bayernweiten Klimawoche vom 22. bis 28.April mit eigenen Angeboten. (Mehr)

Neue Professoren

12.04.13 NEUMARKT. Die neuen Professoren der Nürnberger Musikhochschule stellen sich in Neumarkt in der Konzert-Reihe "Hochschulklänge" vor. (Mehr)

Dreiste Methoden

12.04.13 NEUMARKT. Die Methoden bei Zeitschriftenwerbern werden immer dreister: jetzt werden auch Anrufe von Gerichts-Mitarbeitern vorgetäuscht. (Mehr)

"Auszeit vom Alltag"

12.04.13 NEUMARKT. Eine "Auszeit vom Alltag" für Demenzkranke und Angehörige bietet die Neumarkter Diakonie in der Tagungsstätte in Sulzbürg an. (Mehr)

Diebe unterwegs

12.04.13 NEUMARKT. Aus einem Garten in Wolfstein wurde eine Deko-Kugel geklaut; in einem Neumarkter Geschäft verschwand eine Bedienungs-Geldbörse. (Mehr)

Zahlen vorgelegt

12.04.13 NEUMARKT. Mit 1,11 Milliarden Kreditvolumen und 1,54 Milliarden Euro Kundeneinlagen versuchte die Neumarkter Sparkasse zu glänzen. (Mehr)

Gedenkstein eingeweiht

12.04.13 NEUMARKT. Im Heiligenwald unterhalb von Höhenberg wurde ein Gedenkstein zur Erinnerung an die Opfer des Bombenangriffs am 11.April 1945 eingeweiht. (Mehr)

Ältere Meldungen

12.04.13 Ältere Meldungen finden Sie hier. (Mehr)

Handwerker ausgezeichnet

11.04.13 NEUMARKT. Zimmerermeister Michael Rupprecht und Bäckermeister Franz Düring wurden als Ausbilder vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnet. (Mehr)

4470 "Multi-Jobber" im Landkreis

11.04.13 NEUMARKT. Mehr als 4470 Berufstätige waren im Landkreis auf einen Mini-Job als zusätzliche Einnahme-Quelle angewiesen, hieß es von den Gewerkschaften. (Mehr)

Fahrverbot droht

11.04.13 NEUMARKT. Mit Tempo 110 wurde am Mittwoch ein Autofahrer in der 60er Zone der Bundesstraße B 299 bei Sengenthal geblitzt. (Mehr)

Räder werden codiert

11.04.13 NEUMARKT. In Neumarkt findet am Samstag die erste gemeinsame Fahrradcodierungs-Aktion des Jahres von Polizei und Verkehrswacht statt. (Mehr)

Bürger dürfen mitreden

11.04.13 NEUMARKT. Im Rahmen der geplanten Bürgerbeteiligung zur Innenstadtgestaltung gibt es am Samstag einen Infostand vor dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Drei Verletzte

11.04.13 NEUMARKT. Ein Radler und zwei Autofahrer wurden am Mittwoch bei drei Verkehrsunfällen bei Neumarkt, Berg und Seligenporten verletzt. (Mehr)

"Bauwerk erhalten"

11.04.13 NEUMARKT. Das historische Bauwerk des Klosters Gnadenberg soll erhalten und aufgewertet werden. Nächste Woche werden Förderbescheide übergeben. (Mehr)

Viel kaputtes Blech

11.04.13 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Mittwoch in Neumarkt und in Mühlhausen entstand rund 16.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Bekennende Wayne-Shorter-Fans

11.04.13 NEUMARKT. Die talentierte Neumarkter Saxophonistin Bettina Maier und ihre drei Mitstreiter war in der Kneipenbühne Oberweiling zu Gast. (Mehr)

Mitglieder geehrt

11.04.13 NEUMARKT. Bei den Neuwahlen beim CSU-Ortsverband Mittersthal wurden die beiden Vorsitzenden Helmut Meier und Alfred Traub bestätigt. (Mehr)

Betriebe besichtigen

11.04.13 NEUMARKT. Unter dem Titel "Unsere heimischen Betriebe" bietet des Neumarkter Bürgerhaus im Frühjahr wieder Betriebsbesichtigungen tatt. (Mehr)

Landkreis besucht

10.04.13 NEUMARKT. Regierungspräsidentin Brigitta Brunner besuchte erstmals seit sieben Jahren wieder den Landkreis Neumarkt zu einem Informationsbesuch. (Mehr)

Zufriedene Handwerker

10.04.13 NEUMARKT. Die wirtschaftliche Lage des Handwerks ist bereits im dritten Jahr in Folge sehr zufriedenstellend, berichtet die Handwerkskammer. (Mehr)

Pfarrer Hummel verstorben

10.04.13 NEUMARKT. Pfarrer Hans Hummel ist am frühen Mittwoch-Morgen im Altenheim St. Johannes in Neumarkt im Alter von 71 Jahren verstorben. (Mehr)

Engstelle bei Altdorf

10.04.13 NEUMARKT. Wegen Sanierungsarbeiten an der Pfaffentalbrücke gibt es mehrere Monate lang an der Autobahn A3 bei Altdorf verengte Fahrbahnen. (Mehr)

Stadtwerke geschlossen

10.04.13 NEUMARKT. Wegen einer Betriebsversammlung sind die Neumarkter Stadtwerke am nächsten Freitag in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 12 Uhr geschlossen. (Mehr)

Über 2000 Euro überwiesen

10.04.13 NEUMARKT. Ein 43jähriger Mann aus dem Landkreis wurde in einer Internet-"Freundschaftsbörse" von einer angeblichen Frau aus Ghana abgezockt. (Mehr)

"Dialogforum" beginnt

10.04.13 NEUMARKT. Am Freitag findet im Neumarkter Landratsamt mit dem "1. Dialogforum" der Auftakt der Initiative "Bildungsregionen in Bayern" statt. (Mehr)

Blumen abgeräumt

10.04.13 NEUMARKT. Am Dienstagabend räumte ein unbekannter Dieb vor einem Neumarkter Wohnhaus Blumentöpfe und einen Plastikeimer mit Blumen ab. (Mehr)

Aufstieg wahrscheinlich

10.04.13 NEUMARKT. Die Neumarkter Latein-Formation Blau-Silber siegt souverän beim vorletzten Formationsturnier der laufenden Saison in Landshut. (Mehr)

Autorin liest

10.04.13 NEUMARKT. Die Autorin Stephanie Fey liest bei einer Veranstaltung der Neumarkter Stadtbibliothek aus ihrem neuen Thriller "Die Verstummten". (Mehr)

Drei Verletzte

10.04.13 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf der B8 im Süden Neumarkts wurden am Dienstag drei Personen leicht verletzt. (Mehr)

ASV Neumarkt siegt

09.04.13 NEUMARKT. Endlich mal wieder ein Sieg: der ASV Neumarkt schlägt den bisherigen Tabellennachbarn FC Sand daheim mit 1:0. (Mehr)

"Jahrzehntelang unterschätzt"

09.04.13 NEUMARKT. Der Vorsitzende des NSU-Ausschusses, der SPD-Abgeordnete Sebastian Edathy, kam am Dienstag zu einem Fachgespräch nach Neumarkt. (Mehr)

"Kein Bock" auf Schule

09.04.13 NEUMARKT. "Kein Bock" auf Ende der Ferien: mit einer Polizei-Eskorte mußte am Montag ein 15jähriger Schüler zur Schule gebracht werden. (Mehr)

Nicht im Auftrag der Stadt

09.04.13 NEUMARKT. Mehrere Agenturen versuchen derzeit, in Neumarkt Anzeigen für eine Info-Broschüre zu keilen - doch die Stadt weiß nichts davon. (Mehr)

Zahlen für alle Lebenslagen

09.04.13 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sterben jährlich 94,5 Menschen pro 10.000 Einwohner, während gleichzeitig nur 78,9 Babies geboren werden.  (Mehr)

"Rail.One" verkauft

09.04.13 NEUMARKT. Ein indischer Mischkonzern ist neuer Eigentümer der "Rail.One". Das bestätigte das Neumarkter Unternehmen am Dienstag. (Mehr)

Verwirrte Frau

09.04.13 NEUMARKT. Polizisten entdeckten eine verwirrte 86jährige Frau, die trotz kalter Witterung nur mit Hausschuhen und dünner Jacke unterwegs war. (Mehr)

Geld für Straße

09.04.13 NEUMARKT. Der Markt Lauterhofen erhält für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Nattershofen - Holzheim vorerst 150.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Knast statt Reichtum ?

09.04.13 NEUMARKT. Neue Geschäftsidee: ein 17jähriger Schlaumeier verkaufte Handys, die er beim Abschluß von Handyverträgen erhalten hatte. (Mehr)

Thema Energiesparen

09.04.13 NEUMARKT. Im Pfarrheim an der Saarlandstraße findet ein Vortragsabend der Neumarkter KAB mit dem Thema "Energiesparen" statt.  (Mehr)

Bräugasse gesperrt

09.04.13 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 20.April wird die Bräugasse im Bereich der Hausnummern 12a und 12b wegen der Aufstellung eines Baukrans gesperrt. (Mehr)

Sohn randalierte

09.04.13 NEUMARKT. Ein vermutlich unter Drogen stehender 24jähriger Mann hat am Dienstag-Morgen im Haus seiner Eltern im Landkreis Neumarkt randaliert. (Mehr)

Führung bestätigt

09.04.13 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der CSU in Oberbuchfeld wurde die Führungsspitze der Partei weitgehend wiedergewählt.  (Mehr)

ABC-Schützen anmelden

08.04.13 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche findet die Einschreibung der Schulanfänger an den sieben Grundschulen in der Stadt Neumarkt statt. (Mehr)

Sulz wird "wiederbelebt"

08.04.13 NEUMARKT. Die "Wiederbelebung" der Sulz findet derzeit ihre Fortsetzung in einem beträchtlichen Abschnitt des Baches in der Gemeinde Berngau. (Mehr)

Verbindungsweg gesperrt

08.04.13 NEUMARKT. Wegen der Verlegung einer Wasserleitung wird der Verbindungsweg von der Gößweinstraße nach Helena abschnittsweise gesperrt. (Mehr)

Neue Telefonnummer

08.04.13 NEUMARKT. Die Theo-Betz-Schule in Neumarkt besitzt ab sofort eine neue Telefonnummer. Die bisherigen Nummern sind bereits abgeschaltet. (Mehr)

Seniorenheim feierte Geburtstag

08.04.13 NEUMARKT. Das 30jährige Jubiläum des Caritas-Seniorenheim St. Johannes in Neumarkt feierten rund 70 Mitarbeiter, die Bewohner und Verantwortlichen. (Mehr)

Erpressung in der Kirche

08.04.13 NEUMARKT. Ein unbekanntes Bettler-Pärchen hat eine 74jährige Frau in der Stadtpfarrkirche massiv bedrängt und versucht, Geld zu erhalten. (Mehr)

Kreisstraßen gesperrt

08.04.13 NEUMARKT. In den nächsten Wochen und Monaten kommt es zu Vollsperrungen von Kreisstraßen in Pavelsbach und bei Bachhausen, hieß es vom Landratsamt. (Mehr)

Thema "Organspende"

08.04.13 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Organspende in der Diskussion". (Mehr)

Verletzte bei "Flaschenparty"

08.04.13 NEUMARKT. Schlägereien, Widerstand, Bedrohung, Beleidigung: eine "Party" im Raum Mühlhausen hielt am Wochenende die Polizei in Atem. (Mehr)

Feuerwehrauto überführt

08.04.13 NEUMARKT. Der Berger Bürgermeister Helmut Himmler und einige Wehrmänner haben ein Feuerwehrfahrzeug in die Partnergemeinde Walce überführt. (Mehr)

"Entwicklung beeinträchtigt"

08.04.13 NEUMARKT. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung beim CSU-Ortsverband Pölling-Rittershof wurden die Themen des Ortsteils intensiv erörtert.  (Mehr)

Einbrecher unterwegs

08.04.13 NEUMARKT. Einbrecher drangen ihn den letzten Tagen in eine private Werkstatt im Raum Freystadt und in ein Vereinsheim in Neumarkt ein. (Mehr)

Sonnenenergie nutzen

08.04.13 NEUMARKT. Bei der zweiten "Klimawerkstatt" des Landkreises geht es um "Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung" (Mehr)

Organspenden "(k)ein Thema"

08.04.13 NEUMARKT. "Brennenden Fragen der Gegenwart" will die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis mit ihrer Reihe "Zeitzeichen" nachgehen. (Mehr)

SPD bestätigt ihre Führung

07.04.13 NEUMARKT. Die SPD geht mit unveränderter Kreis-Vorstandschaft in die Serie von Wahlen auf Kommunal-, Bezirks-, Landes- Bundes- und Europaebene.  (Mehr)

Bezirkspokal geholt

07.04.13 NEUMARKT. Die Basketball-Damen des SV Stauf holten beim "Final Four" in Neumarkt den Bezirkspokal. Die Herren II unterlagen im Finale. (Mehr)

Elf Bands in acht Kneipen

07.04.13 NEUMARKT. Bereits zum 28. Mal geht in Neumarkt am nächsten Samstag ein "Kneipenfestival" über die Bühne. Elf Bands spielen heuer in acht Kneipen. (Mehr)

Salto an Absperrung

07.04.13 NEUMARKT. Einen zirkusreifen Salto legte ein 18jähriger Radfahrer hin, als er beim Volksfestplatz einen hölzernen Absperrbalken übersah. (Mehr)

Kreisverkehr vorgeschlagen

07.04.13 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Altenhof-Kohlenbrunnermühle hat sich bei der Neuwahl für 2013 die Verwirklichung eines Kreisverkehrs zum Ziel gesetzt. (Mehr)

"Boys Day" geplant

07.04.13 NEUMARKT. Der erste "Boys Day" im Landkreis Neumarkt findet am 25. April in den Krankenhäusern und Neumarkt und Parsberg statt. (Mehr)

Im Acker überschlagen

07.04.13 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der am Samstag bei Lupburg ein entgegenkommendes Auto von der Fahrbahn drängte. (Mehr)

Architekt spricht

07.04.13 NEUMARKT. Am Mittwoch um 19 Uhr findet im Maybach-Museum in Neumarkt der zweite Vortrag der BDA-Vortragsreihe im Frühjahr statt. (Mehr)

Verknittertes Blech

07.04.13 NEUMARKT. Keine Verletzten gab es bei zwei Unfällen in Neumarkt und Seligenporten: allerdings entstand über 11.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Wichtiges Spiel verloren

06.04.13 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I verlieren am Samstag ein wichtiges Spiel mit 1:3 unglücklich gegen den DJK/SV Wallnsdorf.  (Mehr)

ASV Neumarkt verlor

06.04.13 NEUMARKT. Mit 1:0 wurde der ASV Neumarkt am Samstag in der Bayernliga-Nord auswärts beim Tabbeln-Neunten SV Memmelsdorf geschlagen. (Mehr)

Delegierte entschieden

06.04.13 NEUMARKT. Matthias Penkala aus Freystadt soll auf der Bayernliste der Freien Wähler zur Bundestagswahl den drittbesten oberpfälzer Platz belegen. (Mehr)

"Mit Jesus unterwegs"

06.04.13 NEUMARKT. Die Mönche der Benediktinerabtei Plankstetten laden am Samstag und Sonntag zu einem Vortrag und zum Start einer Predigtreihe ein. (Mehr)

Fast 900 Mitglieder

06.04.13 NEUMARKT. Die Bürger-Genossenschaft "Jurenergie" hat bereits fast 900 Mitglieder - und trommelt bei einer Info-Veranstaltung weiter. (Mehr)

Klosterer verlieren

05.04.13 NEUMARKT. Der Abwärtstrend des SV Seligenporten hält an: am Freitag verloren die Klosterer daheim gegen FC Ingolstadt 04 II mit 1:2. (Mehr)

Jazz in Oberweiling

05.04.13 NEUMARKT. In Oberweiling freut man sich auf Jazz: das "Bettina Maier Quartett" ist am Samstag in der Kneipenbühne zu Gast. (Mehr)

Alle Rinder gerettet

05.04.13 NEUMARKT. Im Freystädter Ortsteil Rohr konnten am Freitag-Vormittag alle 25 Rinder aus einer lichterloh brennenden Stallung gerettet werden. (Mehr)

Räder werden codiert

05.04.13 NEUMARKT. In Neumarkt findet nächste Woche die erste gemeinsame Fahrradcodierungs-Aktion des Jahres von Polizei und Verkehrswacht statt. (Mehr)

Scheune in Flammen

05.04.13 NEUMARKT. In Rohr bei Freystadt steht am Freitag-Vormittag eine Scheune in Flammen. Menschen wurden bei dem Brand offenbar nicht verletzt. (Mehr)

Zuschuß für Straße

05.04.13 NEUMARKT. Die Gemeinde Pilsach erhält für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Dietkirchen - Habertshofen vorerst 100.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Vorverkauf beginnt

05.04.13 NEUMARKT. In Neumarkt beginnt der Kartenvorverkauf für die Internationale Meistersinger Akademie, die vom 10.Juli bis 17.August stattfindet. (Mehr)

Folie zerschnitten

05.04.13 NEUMARKT. Ein unbekannter Zeitgenosse zerschnitt bei Freystadt eine Folie, mit der Heu und Stroh abgedeckt und vor Nässe geschützt war. (Mehr)

In den Ferien betreut

05.04.13 NEUMARKT. Das Berger Hallenbad und die Turnhalle der Schwarzachtalschule wurden in den Osterferien intensiv von den 32 betreuten Schulkindern genutzt. (Mehr)

Autoknacker im Wald

05.04.13 NEUMARKT. Ein unbekannter Autoknacker schlug bei einem im Wald abgestellten Auto die Seitenscheibe ein und entwendete einen Fotoapparat. (Mehr)

"Final-Four" in Neumarkt

05.04.13 NEUMARKT. Am Samstag werden in Neumarkt beim Endrunden-Turnier der Oberpfälzer Basketballer viele spannende Begegnungen erwartet. (Mehr)

"Artist" zog Messer

05.04.13 NEUMARKT. Ein 49jähriger Berufs-Artist bedrohte am Donnerstag in einer Parsberger Spielhalle einen 51jährigen Detekiv mit einem Messer. (Mehr)

Nach Rothenburg

05.04.13 NEUMARKT. Die Neumarkter Hofpfarrei veranstaltet im April einen Pfarrausflug in die Stadt Rothenburg ob der Tauber. (Mehr)

"Friedhofssymposium" geplant

05.04.13 NEUMARKT. Interessierte Gartler aus der ganzen Oberpfalz kommen zu einem ganztägigen "Friedhofssymposium" des Bezirksverbandes nach Neumarkt. (Mehr)

Minister spricht

04.04.13 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt wird sich an der Initiative "Bildungsregionen in Bayern" des Bayerischen Kultusministeriums beteiligen.  (Mehr)

Buchenstraße gesperrt

04.04.13 NEUMARKT. Die Buchenstraße wird von Donnerstag nächster Woche bis voraussichtlich 15.August wegen Straßenbauarbeiten zeitweise gesperrt. (Mehr)

Thema: "Katastrophen"

04.04.13 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek hat diesmal das Thema "Katastrophen"für ihre aktuelle Buchausstellung im April ausgewählt.  (Mehr)

Kind schwer verletzt

04.04.13 NEUMARKT. Ein sechsjähriger Bub wurde am späten Mittwoch-Nachmittag in Neumarkt von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Ausstellung im Rathaus

04.04.13 NEUMARKT. Im Foyer des Neumarkter Rathauses wird eine Wanderausstellung mit beim Bayerischen Wohnungsbaupreis prämierten Objekten gezeigt. (Mehr)

Neue Straßensperrungen

04.04.13 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt informiert auch dieses Jahr mit einer "Bürger-Info" wieder über die Tiefbaumaßnahmen im Bereich "Unteres Tor". (Mehr)

Geld für "Energiekonzept"

04.04.13 NEUMARKT. Mit der Förderung eines kommunalen Energiekonzeptes will das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz die Stadt Berching unterstützen. (Mehr)

Erinnerung an Bombenopfer

04.04.13 NEUMARKT. In Neumarkt ist die Übergabe und Segnung eines Gedenksteins zur Erinnerung an die Opfer des Bombenangriffs am 11. April 1945 geplant. (Mehr)

Greisin entdeckt Einbrecher

04.04.13 NEUMARKT. Eine 91jährige Frau hat am Mittwoch-Vormittag in ihrer Wohnung in Neumarkt zwei Einbrecher entdeckt - und vertrieben. (Mehr)

Nicht aufgegeben

04.04.13 NEUMARKT. Die Fußball-Damen von SV Stauf I kamen mit einer schmerzlichen 2:0-Niederlage aus Ezelsdorf zurück und sind damit wieder auf einen Abstiegsplatz. (Mehr)

Geld für Straße

04.04.13 NEUMARKT. Der Markt Lauterhofen erhält für den Ausbau der Verbindungsstraße von der B 299 nach Trautmannshofen vorerst 80.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Über den Tisch gezogen

04.04.13 NEUMARKT. Und wieder einmal wurde ein Neumarkter über den Tisch gezogen, der über eine Internetplattform per Vorkasse einkaufen wollte. (Mehr)

Firma übernommen

04.04.13 NEUMARKT. Die Agentur "Jäger von Röckersbühl" hat den Nürnberger Service-Dienstleister "Apiscore" übernommen und wächst damit auf 140 Mitarbeiter. (Mehr)

Ausstellungen eröffnet

04.04.13 NEUMARKT. Mit Ausstellungs-Eröffnungen und einer Vor-Premiere wurde auf den bevorstehenden Start des Musicals "Hitlerjunge Adolf" hingewiesen. (Mehr)

Kinder kochen selbst

03.04.13 NEUMARKT. In Kooperation mit Schülerinnen aus der Fachschule im Haus St. Marien dürfen sechs- bis zwölfjährige Kinder selbst kleine Gerichte zubereiten. (Mehr)

Kirchen werden besucht

03.04.13 NEUMARKT. Der Auftakt zur Freiluftsaison der Neumarkter Sonntagsführungen beginnt am Sonntag mit einem fachkundigen Spaziergang durch die Altstadtkirchen.  (Mehr)

Freundin geschlagen

03.04.13 NEUMARKT. Ein 34jähriger Mann schlug seine 45jährige Freundin und ging anschließend dem 19jährigen Sohn der Frau an den Hals. (Mehr)

Straßen gesperrt

03.04.13 NEUMARKT. Von Montag nächster Woche bis voraussichtlich 17.April werden der Schwarzachweg und die Karl-Oppel-Straße gesperrt sein. (Mehr)

Keine Beute gemacht

03.04.13 NEUMARKT. Ein ziemlich erfolgloser Einbrecher hebelte in einem Mehrfamilienhaus mehrere Kellerabteile auf - und richtete nur Sachschaden an. (Mehr)

Zillertal und Mount McKinley

03.04.13 NEUMARKT. Die Wirte der Olpererhütte Katharina und Manuel Daum erzählen in einem Multivisionsvortrag in Neumarkt über den Alltag auf 2389 Metern. (Mehr)

Wodka und Joint

03.04.13 NEUMARKT. Eine Flasche Wodka, einen Joint und einen Drogen-Häcksler fanden Polizisten bei der Kontrolle von minderjährigen Jugendlichen. (Mehr)

Obstgehölze veredeln

03.04.13 NEUMARKT. Interessenten können die Kunst des Veredelns von Obstgehölzen in einem Kurs des Kreisverbandes für Gartenbau erlernen.  (Mehr)

Motorrad gegen Auto

03.04.13 NEUMARKT. Beim Zusammenprall eines Motorrads mit einem Auto wurden am frühen Dienstagabend bei Velburg drei Menschen verletzt. (Mehr)

Thema: "Solarthermieanlagen"

03.04.13 NEUMARKT. Die zweite Veranstaltung aus der Reihe "Klimawerkstätten" des Landkreises im Jahr 2013 findet in Seubersdorf statt. (Mehr)

Vier Verletzte

03.04.13 NEUMARKT. Bei einem Zusammenprall mit einem Sattelzug wurden auf der Münchner Autobahn zwei Insassen eines Neumarkter Reisebusses verletzt. (Mehr)

Straße total gesperrt

02.04.13 NEUMARKT. Wegen des Baus einer Wasserleitung ist die Straße zwischen Haid und der Kreisstraße NM35 ab Mittwoch für etwa zwei Wochen total gesperrt. (Mehr)

"Ausbeutung pur"

02.04.13 NEUMARKT. Als "Ausbeutung pur" wird in "Report Mainz" die Beschäftigung ziviler Arbeitnehmer bei Übungseinsätzen in Hohenfels bezeichnet. (Mehr)

Feuerwehrauto für Polen

02.04.13 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg stellt ihr ausrangiertes, 32 Jahre altes Feuerwehrauto der polnischen Partnergemeinde Walce zur Verfügung. (Mehr)

Zehn Bildungszentren eröffnet

02.04.13 NEUMARKT. Beim Themenabend im Neumarkter Eine Welt Laden berichtete Carsten Rübsamen über die in Neumarkt geborene Idee der "Bookbridge".  (Mehr)

Bett flog in den Garten

02.04.13 NEUMARKT. Bei heftigen Beziehungsstreitigkeiten in Neumarkt und im Landkreis wurden am Ostermontag mehrere Personen verletzt und beleidigt. (Mehr)

"Selbstständig machen"

02.04.13 NEUMARKT. Unter dem Titel "Selbstständig machen" bietet die IHK in Neumarkt fünf Grundlagenseminare für den Start in die Selbstständigkeit. (Mehr)

Geld für Geh- und Radweg

02.04.13 NEUMARKT. Die Gemeinde Mühlhausen erhält für den Neubau eines Geh- und Radweges von Kerkhofen nach Oberndorf vorerst 100.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Vorstand bestätigt

02.04.13 NEUMARKT. Die Mitglieder der JU Berngau-Röckersbühl haben bei ihrer Mitgliederversammlung Vorsitzendem Markus Dümler das Vertrauen ausgesprochen. (Mehr)

Blutige Ostern

02.04.13 NEUMARKT. In einer Disko in Postbauer-Heng bezogen zwei junge Männer Prügel. Am Parkplatz davor gerieten Bruder und Schwester aneinander. (Mehr)

Piratenjagd und Spiele

02.04.13 NEUMARKT. Ins Dekanatsjugendheim in den Grafenbucher Forst führte die Oster-Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk Neumarkt. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

02.04.13 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher versuchte vergebens, in ein Reihenhaus in Neumarkt einzudringen, und richtete 1000 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Wirtshausmusik geplant

02.04.13 NEUMARKT. Am Freitag um 19.30 Uhr veranstaltet die KAB im Pfarrheim an der Saarlandstraße "Wirtshausmusik". Gäste mit und ohne Instrument sind willkommen (Mehr)

"Rama dama!" in Berg

01.04.13 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg wird wieder traditionell tüchtig aufgeräumt: "Rama dama" heißt es am Samstag beim Umwelttag. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

01.04.13 NEUMARKT. Wegen eines Böschungsbrandes ist am späten Nachmittag des Ostermontags die Zugstrecke zwischen Seubersdorf und Parsberg gesperrt. (Mehr)

Investitionsquote bezweifelt

01.04.13 NEUMARKT. Bei der CSU bezweifelt man die hohe Investitionsquote in Neumarkt, die angeblich doppelt so hoch sei wie in anderen Städten. (Mehr)

"Sänger, Spötter, Dialekte"

01.04.13 NEUMARKT. Der Biologe Robert Pfeifer hält unter dem Titel "Sänger, Spötter, Dialekte" beim LBV einen Vortrag zum Thema "Vogelstimmen". (Mehr)

Hilfe bei Wiedereinstieg

01.04.13 NEUMARKT. Das Bündnis für Familie bietet in Kooperation mit dem Arbeitsamt einen Beratungstag für Frauen beim Wiedereinsteig ins Berufsleben an. (Mehr)

"Engel im Anflug"

01.04.13 NEUMARKT. Die Vorbereitungen für die Kinderbibelwoche der evangelischen Kirche in der zweiten Osterwoche laufen bereits auf Hochtouren. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang